Eine Revolution in der Behandlung von Typ-1-Diabetes

  • Gründe

Eingekapselte Pankreaszellen in einer neuen Polymerhülle können reguläre Insulininjektionen bei Typ-1-Diabetes vollständig ersetzen.

Das einzigartige Biomaterial, das von Boston-Wissenschaftlern vorgeschlagen wurde, ermöglicht es implantierten Zellen, den Angriffen des Immunsystems zu widerstehen und über lange Zeit die Bedürfnisse des Körpers in seinem eigenen Insulin zu gewährleisten.

Auf den Seiten zweier angesehener Zeitschriften - Nature Medicine und Nature Biotechnology - berichteten die Forscher, dass ein experimentelles Implantat mit Betazellen sechs Monate lang im Körper von Mäusen verblieb und weiterhin Insulin produzierte, wodurch die Hormonspritzen zu 100% ersetzt wurden.

Diabetes mellitus Typ 1 ist das Ergebnis der Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreaszellen durch das eigene Immunsystem des Patienten. Ohne die Fähigkeit, Insulin zu synthetisieren, kann der Körper den Glukoseaustausch nicht mehr kontrollieren, was ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Jetzt müssen Patienten mit Typ-1-Diabetes mehrmals täglich ihren Zucker kontrollieren und Insulin spritzen. Die einzige Alternative ist bisher nur die Inselzelltransplantation, bei der zusätzliche Medikamente eingenommen werden müssen, ohne dass eine Person die ewige Freiheit von Injektionen erhält.

Obwohl ähnliche Verfahren bereits bei Hunderten von Patienten mit Typ-1-Diabetes durchgeführt wurden, ist ihr Erfolg begrenzt, da das Immunsystem letztlich fremde Zellen zerstört, auch wenn moderne hoch entwickelte immunsuppressive Behandlungsschemata verwendet werden.

Deshalb setzt sich die aktive Suche nach dem Schutz implantierter Zellen weltweit fort.

Biomaterial, das das Immunsystem stört

Eine Gruppe von Wissenschaftlern des Massachusetts Institute of Technology und der Harvard University sowie ihre Kollegen vom Boston Children's Hospital entwickelten und testeten an Tieren ein neues Biomaterial, das implantierten Zellen dabei hilft, sich vor dem Immunsystem des Empfängers zu verstecken.

Für die Herstellung von Implantaten wurde eine neue Methode zum Züchten von Inselzellen angewendet, die von Harvard Professor Douglas Melton (Douglas Melton) beschrieben wurde. Alginsäurederivat (Alginat) schien ein geeignetes Biomaterial zum Schutz dieser Zellen zu sein.

Mit Hilfe eines Gels auf Alginatbasis konnten Inselzellen erfolgreich gekapselt werden, ohne sie zu beschädigen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Polymergel Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine) frei in die Zelle eindringen lässt, so dass es vollständig lebt und auf Veränderungen im Körper reagiert.

Das Problem ist, dass das übliche Alginat die Zellen nicht vor einem Angriff des Immunsystems schützt, so dass die implantierbaren Zellen schnell aufhörten zu arbeiten und starben und das Implantat heilte.

In Experimenten mit neuen Polymervarianten begannen die Wissenschaftler, verschiedene kleine Moleküle an die Polymerkette anzuheften, in der Hoffnung, dass sie den Inhalt vor Immunzellen schützen würden. Und zum ersten Mal in der Geschichte haben sie es geschafft: Eingekapselte Zellen lebten bis zu 6 Monate im Körper von Nagetieren!

Ein neues Biopolymer wurde auf Basis von Triazol-Thiomorpholindioxid (TMTD) gebaut.

Wenn arbeitende Mäuse bis zu 174 Tage im Körper von Mäusen lebten, haben die Primaten bisher nur die leere Hülle von TMTD geprüft. Das Ergebnis war vielversprechend: mindestens sechs Monate ohne Narben.

„Nun ist es sehr wichtig zu sehen, wie lange die Zellen im Körper des Primas leben werden. Wenn wir die bei Affen und dann beim Menschen erzielten Ergebnisse reproduzieren können, können wir sicher von einer Revolution bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes sprechen “, sagte Dr. Sarah Johnson von der JDRF.

Wenn alles gut geht, dann ist es in Zukunft für die Behandlung von Diabetes ausreichend, alle paar Monate eine intraperitoneale Injektion von eingekapselten Zellen durchzuführen. Und alles: Ihr Zucker wird zuverlässig kontrolliert.

Neu bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Link zu den Nachrichten: http://www.mk.ru/science/article/2013/07/03/878571-novaya-vaktsina-zastavlyaet-organizm-diabetikov-vyirabatyivat-insulin-samostoyatelno.html

Eigentlich die Nachrichten selbst.

Spritzen gehören der Vergangenheit an - ein neuer DNA-Impfstoff wurde erfolgreich am Menschen getestet

Dank der Entwicklung einer neuen Behandlungsmethode können Menschen, die an Diabetes mellitus erster Art leiden, Spritzen und regelmäßige Insulinspritzen bald vergessen. Derzeit berichtete Dr. Lawrence Steinman von der Stanford University, dass die neue Methode zur Behandlung von Diabetes des ersten Typs erfolgreich am Menschen getestet wurde und in absehbarer Zeit bei der Behandlung dieser Krankheit weit verbreitet sein kann.

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Lawrence Steinman, M.D./Stanford University
Der sogenannte "umgekehrte Impfstoff" wirkt auf die DNA-Ebene, indem er das Immunsystem unterdrückt, was wiederum die Insulinproduktion stimuliert. Die Entwicklung der Stanford University kann der erste DNA-Impfstoff der Welt sein, der zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden kann.

„Dieser Impfstoff verfolgt einen völlig anderen Ansatz. Es blockiert die spezifische Reaktion des Immunsystems und erzeugt keine spezifischen Immunreaktionen wie reguläre Grippe- oder Polioimpfstoffe “, sagt Lawrence Steinman.

Der Impfstoff wurde an einer Gruppe von 80 Freiwilligen getestet. Studien wurden seit zwei Jahren durchgeführt und haben gezeigt, dass bei Patienten, die mit der neuen Methode behandelt wurden, die Aktivität von Zellen, die Insulin im Immunsystem zerstören, abgenommen hat. Es wurden jedoch keine nachteiligen Wirkungen nach der Impfung festgestellt.

Wie der Name schon sagt, soll ein therapeutischer Impfstoff keine Krankheit verhindern, sondern eine bestehende Krankheit behandeln.

Wissenschaftler, die festgestellt haben, welche Arten von Leukozyten, die Haupt- "Krieger" des Immunsystems, die Bauchspeicheldrüse angreifen, haben ein Medikament geschaffen, das die Anzahl dieser Zellen im Blut verringert, ohne den Rest des Immunsystems zu beeinträchtigen.

Die Testteilnehmer erhielten 3 Monate lang einmal wöchentlich Injektionen eines neuen Impfstoffs. Parallel dazu erhielten sie weiterhin Insulin.

In der Kontrollgruppe erhielten Patienten mit Insulininjektionen anstelle eines Impfstoffs ein Placebo-Medikament.

Die Ersteller des Impfstoffs berichteten, dass in der experimentellen Gruppe, die das neue Medikament erhielt, die Arbeit der Betazellen signifikant verbessert wurde, wodurch die Fähigkeit zur Insulinproduktion allmählich wiederhergestellt wurde.

"Wir sind kurz davor, die Träume eines Immunologen zu verwirklichen: Wir haben gelernt, die defekte Komponente des Immunsystems selektiv auszuschalten, ohne die gesamte Arbeit des Immunsystems zu beeinträchtigen", kommentierte Lawrence Steinman, einer der Mitautoren dieser Entdeckung.

Typ-1-Diabetes gilt als schwerwiegenderer Krankheitserreger als der Typ-2-Diabetes.

Das Wort "Diabetes" selbst ist eine Ableitung des griechischen Wortes "Diabayno", was "Durchgehen, Durchlaufen" und "Durchsickern" bedeutet. Der alte Arzt Areteus Kappadokisky (30... 90 n. Chr.) Beobachtete Polyurie bei Patienten, die er der Tatsache zuschrieb, dass die in den Körper eindringenden Flüssigkeiten durch ihn hindurchfließen und unverändert hervorstechen. Im Jahre 1600 n. Chr e. Zu dem Wort Diabetes mellitus (aus dem lateinischen Wort. Mel - honey) wurde Diabetes mit einem süßen Geschmack von Urin - Diabetes mellitus hinzugefügt.

Das Syndrom des Diabetes insipidus war schon in der Antike bekannt, aber bis zum 17. Jahrhundert gab es keinen Unterschied zwischen Diabetes und Diabetes insipidus. Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen detaillierte Arbeiten zu Diabetes insipidus, das Syndrom war mit der Pathologie des Zentralnervensystems und dem Hinterlappen der Hypophyse verbunden. In klinischen Beschreibungen impliziert der Begriff "Diabetes" häufig Durst und Diabetes (Diabetes mellitus und Diabetes mellitus), es gibt jedoch ein "Durchgehen" - Phosphat-Diabetes, Nieren-Diabetes (aufgrund der niedrigen Glukoseschwelle, nicht begleitet von Diabetes) und so weiter.

Direkt Diabetes mellitus erster Art ist eine Krankheit, deren diagnostisches Hauptmerkmal chronische Hyperglykämie ist - erhöhter Blutzucker, Polyurie infolge dieses Durstens; Gewichtsverlust; übermäßiger Appetit oder Mangel davon; sich unwohl fühlen Diabetes tritt bei verschiedenen Erkrankungen auf und führt zu einer Abnahme der Insulinproduktion und -sekretion. Die Rolle des erblichen Faktors wird untersucht.

Typ-1-Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten sind jedoch junge Menschen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30). Der pathogenetische Mechanismus für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes beruht auf der Insuffizienz der Insulinproduktion durch endokrine Zellen (Zellen der Pankreasinseln von Langerhans), die durch ihre Zerstörung unter dem Einfluss bestimmter pathogener Faktoren (Virusinfektion, Stress, Autoimmunkrankheiten usw.) verursacht werden.

Typ-1-Diabetes macht 10-15% aller Fälle von Diabetes aus, die sich meist im Kindesalter oder im Jugendalter entwickeln. Die Hauptbehandlungsmethode sind Insulininjektionen, die den Stoffwechsel des Patienten normalisieren. Ohne Behandlung verläuft der Typ-1-Diabetes rasch und verursacht schwere Komplikationen wie Ketoazidose und diabetisches Koma, was zum Tod des Patienten führt.

und nun eine kurze Ergänzung. Ich habe selbst seit 16 Jahren Diabetes. Für mich im Leben brachte es eine Menge Probleme mit sich, obwohl es in dieser Hinsicht nützlich war. Ohne diese Krankheit wäre ich nicht der, der ich bin. Ich würde solche Selbstkontrolle nicht lernen, ich wäre nicht früher gereift als meine Altersgenossen. ja viele Dinge. Aber ich bete, dass Apotheker, die in dieser Not ein großes Vermögen verdienen, dieses Geschäft nicht ruinieren. Ich wünsche allen Patienten, dass sie einen wunderbaren Moment erleben werden, wenn diese Krankheit zurückgeht. alle Kekse Jungs))

Ist es möglich, Typ-1-Diabetes für immer zu heilen?

Diabetes mellitus Typ I bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper Antikörper zu produzieren beginnt, die gesundes Gewebe angreifen.

In diesem Fall werden Betazellen, die in der Bauchspeicheldrüsenstruktur enthalten sind und Insulin produzieren, zerstört (zerstört).

Am häufigsten wird diese Form von Diabetes bei Menschen unter dreißig Jahren diagnostiziert. Gefahr für Kinder und Jugendliche.

Wie kann man Typ-1-Diabetes loswerden?

Viele von denen, die diese Krankheit erlebt haben, versuchen, eine magische Methode zu finden, die ihnen oder ihren Angehörigen Heilung bringt. Aber existiert er wirklich? Und vielleicht gibt es diejenigen, die diese Krankheit geheilt haben?

Derzeit ist es unmöglich, Typ-1-Diabetes vollständig zu heilen.

Im Bereich der Alternativmedizin kann man fragwürdige Informationen finden, dass es immer noch Chancen gibt, Diabetes loszuwerden und sich angeblich jemand erholt hat, aber Versuche, sich an ihre Methoden zu wenden, führen zu nichts: Es gibt keine Heilmittel für diese Form von Diabetes.

Dies liegt an der Tatsache, dass mehr als 80% der Betazellen sterben, und es wurden keine Wege gefunden, sie wiederherzustellen.

Forschung, die möglicherweise Menschen mit Diabetes in der Zukunft helfen kann, ist im Gange, und in einigen Jahren wird klar sein, wann diese Krankheit geheilt ist.

Die beste Option ist, den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen, regelmäßig Insulin zu injizieren, die Glukosekonzentration zu überwachen und richtig zu essen.

Was ist Flitterwochen-Diabetes?

Die Insulintherapie ist die einzige Methode, mit der eine Person mit Diabetes dieser Art vollständig leben kann. Insulinpräparate sollten vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Lebensende verabreicht werden.

Wenn der Einsatz von Medikamenten einsetzt, klingen alle Symptome des Patienten ab und ein bestimmter Zustand wird einige Zeit beobachtet: diabetische Remission (wird auch als Flitterwochen bezeichnet).

Diese Periode ist in Stufen unterteilt:

  • Stufe 1 Die Insulintherapie beginnt, und ein kleiner Teil der überlebten Betazellen kann sich erholen. Vor der Verwendung von Insulin konnten diese Zellen ihre Funktionen nicht erfüllen.
  • Stufe 2 Nach einiger Zeit (mehrere Wochen oder ein oder zwei Monate) kehren die Betazellen zur Produktion eines Hormons zurück, das in Kombination mit der Insulintherapie zu Hypoglykämie führt, und es besteht die Notwendigkeit, die Dosierung zu reduzieren oder zusätzliches Insulin vollständig zu verweigern, was selten vorkommt.
  • Stufe 3 Der Autoimmunprozess erfasst die verbleibenden Betazellen, und es besteht die Notwendigkeit, die Dosis wiederherzustellen.

Einige Patienten in dieser Zeit entscheiden, dass sie geheilt wurden. Dies ist jedoch nicht der Fall, und mit der Zeit endet die Flitterwochen. Die Dauer hängt von der Anzahl der überlebenden Betazellen und der Aktivität von Autoimmunantikörpern sowie von Durchschnittswerten pro Monat ab.

Es ist äußerst gefährlich, die Insulintherapie während dieser Zeit ohne Angabe des behandelnden Arztes abzubrechen. Dies führt zu einer Verkürzung der Remissionsdauer und erhöht das Risiko, einen schwer zu kontrollierenden labilen Diabetes zu entwickeln.

Eine Person mit dieser Form von Diabetes kann nicht ohne Insulin leben.

Wer führt die Behandlung durch?

Diabetes wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen behandelt, der die Diagnostik konsultiert und vorschreibt.

Ein auf Diabetes spezialisierter Endokrinologe wird Diabetologe genannt.

Er kontrolliert die Behandlung von Typ-1-Diabetes, gibt Ratschläge und wählt das Menü aus.

Welche Tests werden benötigt?

Die Diagnose von Diabetes bereitet keine Schwierigkeiten. Zur Diagnose wird die Messung von Glukose und Glykohämoglobin durchgeführt.

Wenn die Zuckerkonzentration im leeren Magen 7,0 übersteigt und nach dem Essen - 11, zeigt dies eindeutig das Vorliegen der Krankheit an.

Nach der Diagnose beginnt die Behandlung von Typ-1-Diabetes.

Wenn die Diagnose festgelegt ist, sollte der Patient sich periodisch prophylaktischen Untersuchungen unterziehen.

Moderne Behandlungsmethoden

Die Bekämpfung und Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus basiert auf folgenden Methoden:

  • Insulintherapie. Es gibt verschiedene Arten von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden. Kurzes Insulin wird kurz vor einer Mahlzeit verwendet und lang - um die Konzentration des Hormons den ganzen Tag aufrecht zu erhalten.
  • Diät Eine Diät hilft, Glukose zu kontrollieren und das Wohlbefinden zu fördern.
  • Körperliche Aktivität Regelmäßige Bewegung hilft, die Glukosekonzentration zu reduzieren.
  • Unabhängige Kontrolle Der Patient sollte in der Lage sein, die Dosierung in Abhängigkeit von körperlicher Aktivität und Ernährung zu berechnen, und seine Angehörigen sollten die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen.
Der Aktivitätsplan jeder Art von Insulin während der Insulintherapie

Prinzipien der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes müssen bestimmte Grundsätze beachtet werden, die Risiken reduzieren und für eine gute Gesundheit sorgen:

  • Insulintherapie. Überspringen Sie keine Injektionen, um das Auftreten von Hyperglykämie zu verhindern.
  • Glukosekontrolle. Tagsüber ist es erforderlich, die Glukosekonzentration mit Hilfe eines Glucometers zu messen, um das Medikament bei Verstößen rechtzeitig einsetzen zu können.
  • Ein Tagebuch führen, in dem Indikatoren für Zucker und andere wichtige Informationen über die Krankheit aufgezeichnet werden sollten. Es kann sowohl elektronisch als auch auf Papier sein.
  • Leistungssteuerung Der Gehalt an Glukose und Kohlenhydraten muss täglich berücksichtigt werden.
  • Vorsorgeuntersuchungen. Rechtzeitig zur Feststellung von Verstößen, die durch die Wirkung von T1D verursacht werden, müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und einen Arzt konsultieren.
  • Gesunden Lebensstil. Alkoholische Getränke und Tabakwaren wirken sich nachteilig auf den Gesamtzustand des Körpers aus, erschweren die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und erhöhen das Risiko von Komplikationen.
  • Blutdruck kontrollieren. Die arterielle Hypertonie wirkt sich nachteilig auf den Verlauf der Erkrankung aus. Daher ist es bei Druckanstieg erforderlich, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
  • Körperliche Aktivität Die Übungen müssen regelmäßig durchgeführt werden und Lasten abgeben, um Überarbeitungen zu vermeiden. Bei körperlicher Aktivität ist es wichtig, die Zuckerkonzentration zu überprüfen, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.
  • Das Studium von Informationen über die Krankheit. Es ist nützlich, möglichst viele Informationen über die Pathologie zu kennen, um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Informationen über neue wissenschaftliche Entwicklungen, die das Leben bei Diabetes erleichtern, werden ebenfalls wertvoll sein.

Je früher eine Person mit der Behandlung beginnt und je sorgfältiger die Empfehlungen befolgt werden, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Was wird bei Diabetes verschrieben?

Trotz der Tatsache, dass die Heilung völlig unmöglich ist, können Sie durch die regelmäßige Einnahme von Insulinpräparaten ohne gravierende Einschränkungen leben. Die medikamentöse Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus kann auch die Verwendung zusätzlicher Mittel erfordern.

Je nach Dauer der Wirkung und Resorptionsrate gibt es verschiedene Arten von Insulinpräparaten:

  • Ultrakurze Aktion. Es wird vor oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingeführt (in der Regel ist es der Magen). Der Effekt erscheint innerhalb einer Minute und dauert nicht länger als fünf Stunden. Einige Medikamente mit ultrakurzer Wirkung werden 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten angewendet.
  • Kurz Das Medikament wird 20-40 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht und dauert nicht länger als 8 Stunden. Maximale Konzentration nach 2 Stunden erreicht.
  • Durchschnitt Diese Sorte ist darauf ausgelegt, den ganzen Tag über normale Hormonkonzentrationen aufrechtzuerhalten. Die Wirkungsdauer beträgt 12 Stunden. Im Oberschenkelbereich eingeführt.
  • Lang Die Wirkungsdauer wird 24 Stunden beibehalten. Dieses Werkzeug erlaubt es jedoch nicht, die normale Konzentration des Hormons während dieser Zeit aufrechtzuerhalten, und es wird verwendet, um seinen Pegel nachts aufrechtzuerhalten.

Für die regelmäßige Einführung von Medikamenten gibt es verschiedene Mittel:

    Einzelne Spritze Das klassische Insulininjektionswerkzeug. Erschwinglich, aber nicht immer bequem und erfordert Anwendungskenntnisse. Geeignet für Fälle, in denen keine andere Verabreichungsmethode angewendet werden kann.

Spritzenstift

  • Spritzenstift Praktisches, kostengünstiges und kompaktes Werkzeug, mit dem Sie schnell und nahezu schmerzfrei die genaue Dosis des Medikaments eingeben können.
  • Pumpenspender. Es ist ein kleines elektronisches Gerät, das den regulären Hormoneintrag kontrolliert. Ein Katheter, der regelmäßig ersetzt werden muss, wird unter die Haut eingeführt und mit einem Pflaster gesichert. Es ist ein Gerät angeschlossen, das je nach vom Benutzer ausgewähltem Modus Arzneimittel injiziert.
  • Auch zur Behandlung von Diabetes gelten folgende Medikamente:

    • Medizinische Pflaster, die die gewünschte Glukosekonzentration aufrechterhalten.
    • Medikamente, die den Zustand der Bauchspeicheldrüse verbessern, den Blutdruck senken und das Körpergewicht reduzieren.
    • Glukosetabletten, die Sie ständig bei sich tragen müssen, um mit Hypoglykämie zu trinken.
    • Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstanden sind. Von einem Arzt aufgrund diagnostischer Ergebnisse ernannt.

    Wie man mit Diabetes isst

    Bei Diabetes hängen die Diät- und Behandlungstaktiken vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Chronische Erkrankungen werden bei der Entwicklung der Ernährung berücksichtigt.

    Die Grundprinzipien der Ernährung:

      Es ist unmöglich, Diabetes zu behandeln und zu kontrollieren, ohne die Ernährungsregeln zu befolgen.

    Die Diät sollte variiert werden;

  • Es ist besser, Lebensmittel zu wählen, die die Mindestmenge an Farbstoffen und Konservierungsstoffen enthalten.
  • Machen Sie eine bestimmte Diät und bleiben Sie dabei;
  • Sie müssen mindestens fünfmal am Tag essen;
  • Verwenden Sie keinen Kristallzucker.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Wenn Sie ein alkoholisches Getränk trinken müssen, müssen Sie vor der Anwendung die Dosierung von Insulin-Medikamenten reduzieren und mit einer Mahlzeit kombinieren. Andernfalls besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

    Die Grundlage der Ernährung sollte die folgenden Produkte bilden:

    • Gemüse;
    • Getreide;
    • Grüns;
    • Hülsenfrüchte;
    • Zuckerarme Früchte und Beeren (in moderaten Mengen);
    • Milch und fettarme Produkte;
    • Fettarmer Fisch und Fleisch;
    • Eier;
    • Meeresfrüchte

    Die Verwendung von Trockenfrüchten, Fruchtsäften, Fruchtsäften mit hohem Zucker- und Beerengehalt, ausgenommen in Wasser aufgeweichte Trauben, ist in begrenzten Mengen zulässig.

    Folgende Produkte dürfen nicht verwendet werden:

    • Süßwaren;
    • Fisch und Fleischprodukte mit hohem Fettgehalt;
    • Fettreiche Milchprodukte;
    • Süßes Soda;
    • Säfte und Fruchtsaftgetränke aus der Produktion;
    • Geräucherte Produkte;
    • Konserven;
    • Produkte aus hochwertigem Mehl;
    • Saucen mit hohem Fettgehalt;
    • Pfeffer, Senf und andere würzige Zusatzstoffe.

    Sie können auch nicht mehr als 10-20 Broteinheiten (HE) pro Tag essen. Mit Hilfe von XE wird die Konzentration der Kohlenhydrate in Lebensmitteln bestimmt. 1 XE - etwa 15 g Kohlenhydrate. Einige Ärzte empfehlen, XE auf 2 bis 2,5 zu reduzieren und die Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln zu erhöhen.

    Typ-1-Diabetes-Ernährungsplan

    Welche körperlichen Übungen helfen bei der Behandlung?

    Die Bekämpfung von Diabetes kann mit Hilfe von körperlichen Übungen erfolgen, die die Konzentration von Zucker reduzieren können, aber Vorsicht erfordern. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie den Glukosegehalt überprüfen. Wenn der Gehalt unter 5,5 mmol / l liegt, müssen Sie ihn erhöhen: essen Sie Kohlenhydrate.

    Die optimale Zuckerleistung für das Training liegt zwischen 5,5 und 13,5 mmol / l. Wenn Glukose über 14 mmol / l steigt, ist körperliche Aktivität aufgrund des Risikos einer Ketoazidose nicht akzeptabel.

    Wenn der Zucker unter 3,8 mmol / l fällt, muss die körperliche Aktivität unterbrochen werden.

    Empfehlungen für das Training:

      In der Mitte des Trainings sollten Sie eine Pause machen und den Zucker erneut messen.

    Trainieren Sie besser in der Natur, um eine hohe Leistung zu erreichen;

  • Wenn ein Training 30–40 Minuten dauert, wird empfohlen, es nicht mehr als fünfmal pro Woche zu machen. Wenn es eine Stunde dauert, reicht es aus, dreimal pro Woche zu trainieren.
  • Lasten müssen in der Lage sein, sie schrittweise zu steigern und zu erhöhen;
  • Um Zucker anheben zu können, ist es wichtig, Kohlenhydrate mitzunehmen;
  • Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens sollten Sie mit dem Training aufhören.

    Was zeichnet eine Behandlung bei Kindern aus?

    Die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist genau die gleiche wie bei Erwachsenen, jedoch variiert die Insulindosis mit dem Alter:

    • 0,5-1 U bei Kindern unter 6 Jahren;
    • 2-4 Einheiten bei schulpflichtigen Kindern;
    • 4-6 IE bei Jugendlichen.

    Für die Einführung von Insulin sind Kinder gut geeignete Spritzen, die einfach anzuwenden sind. Es ist auch wichtig, das Kind über die Merkmale seiner Krankheit und die Selbsthilfemethoden zu informieren. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Typ-1-Diabetes zu beginnen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

    Neu bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Es gibt Perspektiven für die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus: Derzeit werden Forschungen durchgeführt, um neue Behandlungsmethoden zu eröffnen und die Insulintherapie zu stoppen.

    Die neuesten Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes werden erst in 5-10 Jahren verfügbar sein.

    Folgende Methoden werden entwickelt:

    • Transplantation der Bauchspeicheldrüse. Diese Methode wird bereits eingesetzt, um Patienten mit Niereninsuffizienz zu helfen: Sie transplantieren eine Nieren- und Pankreasregion. In der Zukunft müssen Sie Medikamente einnehmen, um die Abstoßung des transplantierten Materials zu verhindern. Es ist jedoch nicht möglich, Diabetes auf diese Weise zu heilen: Nach 1-2 Jahren funktionieren die Pankreaszellen nicht mehr.
    • Transplantation von Betazellen oder Langerhans-Inseln. Diese Methode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes befindet sich in der Entwicklung und wurde nur an Tieren getestet. Die Forscher glauben, dass es vielversprechender ist, Inselchen zu transplantieren als einzelne Zellen.
    • Transplantation von modifizierten Stammzellen, die sich in Betazellen verwandeln können. Es wird angenommen, dass Stammzellen beschädigte Bereiche transformieren und ersetzen.

    Im Laufe der Zeit wird die Forschung Früchte tragen, und in Zukunft wird Diabetes heilbar sein. Nun ist es für Menschen mit dieser Krankheit wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu hören und für sich selbst zu sorgen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung von Typ-1-Diabetes beginnen, können Sie das Auftreten von Komplikationen verhindern.

    Neu bei der Behandlung von Diabetes: Technologie, Methoden, Medikamente

    Jedes Jahr forschen und entwickeln Wissenschaftler auf der ganzen Welt neue Methoden zur Behandlung von Diabetes. Die angewandte Therapie trägt nur zur strengen Blutzuckerkontrolle und zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen bei. Dennoch entwickeln Wissenschaftler innovative Methoden, mit denen die Möglichkeit der Heilung besteht.

    Neue Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Zunächst ist es notwendig, über die neuesten Entwicklungen und Verbesserungen der Instrumente zur Behandlung des Typ-1-Diabetes zu sprechen:

    1. Vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Sensor, der Blutzucker durch ein Lasersystem misst. Es wurde von der bekannten Firma "Net Scientific" entwickelt. Das Gerät basiert auf einem Fluoreszenzsignal, sodass Sie die Zuckerkonzentration in nur einer halben Minute bestimmen können. Es ist nicht notwendig, den Finger zu punktieren und Blut zur Untersuchung zu sammeln.
    2. Bei Hypoglykämie wird häufig pulverisiertes "Glucagon" verwendet, das mit einer speziellen Lösung verdünnt und intramuskulär injiziert wird. Moderne Technologien haben dieses schnell wirkende Medikament verbessert und dessen Verwendung vereinfacht.
      Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig, da das neue „Glucagon“ überall eingesetzt werden kann, sogar am Schreibtisch. Dies ist das Nasenspray "Glucagon Nasal Powder", das von der Firma "Locemia Solutions" entwickelt wurde. Das Hormon Glucagon wird intranasal durch die Nase injiziert, danach wird es sofort in die Schleimhäute aufgenommen und gelangt in das Blut. Die Kosten einer solchen Vorrichtung sind nicht sehr hoch, so dass das Medikament für die Massen verfügbar ist.
    3. Medtronic hat eine innovative Insulinpumpe entwickelt, die gegenüber den Vorgängermodellen viele Vorteile bietet. Dies sind Pumpen aus der Medtronic Minimed Paradigm-Serie. Die Pumpe kann in 8 verschiedenen Positionen installiert werden, was dem Patienten besonderen Komfort bietet. Es ist mit einem System ausgestattet, das ein Verstopfen der Röhrchen und eine selbstklebende Fixierung der Nadel verhindert. Zusätzlich werden die Glukosewerte alle 5 Minuten überwacht. Bei der geringsten Veränderung wird der Diabetiker das Signal hören. Wenn Sie die Pumpe "Veo" verwenden, muss der Patient den Insulinfluss nicht regulieren, da das eingebaute System dies selbst tut.

    Blutzuckermessung durch Medtronic-Pumpe 722 (Video)

    In dem bereitgestellten Video erfahren Sie mehr über die Medtronic-Pumpe Modell 722. Es überwacht den Zucker, bestimmt den Kalibrierungsgrad des Sensors und der Pumpe und beschreibt auch die Merkmale des Modells:

    Stammzellenanwendung

    Stammzellen im menschlichen Körper sollen beschädigte Organe wiederherstellen und den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren. Bei Diabetes mellitus nimmt die Anzahl solcher Zellen stark ab, weshalb sich Komplikationen entwickeln und die Produktion von natürlichem Insulin eingestellt wird. Außerdem wird das Immunsystem geschwächt. Daher ist es wichtig, die fehlende Anzahl von Stammzellen auszugleichen. Harvard-Wissenschaftler haben gelernt, im Labor aktive Hormon-B-Zellen zu züchten, dank derer Insulin in der richtigen Menge produziert wird, geschädigtes Gewebe regeneriert und die Immunität gestärkt wird.

    Studien wurden an mit Diabetes infizierten Mäusen durchgeführt. Als Ergebnis des Experiments konnten die Nagetiere vollständig von dieser gefährlichen Krankheit geheilt werden. Derzeit wird eine solche Therapie in Deutschland, Israel und den Vereinigten Staaten von Amerika eingesetzt. Das Wesentliche der Innovationsmethode ist die künstliche Kultivierung von Stammzellen und deren anschließende Einführung in den Körper eines Diabetikers. Die Zellen verbinden sich mit dem Bauchspeicheldrüsengewebe, das für Insulin verantwortlich ist. Danach wird das Hormon in der erforderlichen Menge produziert. Folglich wird die Dosis mit der Einführung des Arzneimittels Insulin reduziert und in der Zukunft in der Regel abgeschafft.

    Die Verwendung von Stammzellen wirkt sich positiv auf alle Körpersysteme aus. Dies ist besonders wichtig bei Läsionen in den Nieren, den Harnorganen und im Gehirn.

    Braune Fetttransplantationsmethode

    Die neueste Studie zur Behandlung von Diabetes ist die Transplantation von braunem Fett. Dieses Verfahren reduziert den Insulinbedarf und verbessert den Kohlenhydratstoffwechsel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Glucosemoleküle von den Lipidzellen der fettbraunen Schicht weitgehend absorbiert werden. Dieses Fett ist in großen Mengen bei Tieren, die überwintern, sowie bei Säuglingen zu finden. Über die Jahre nimmt das Fett ab, daher ist es wichtig, es wieder aufzufüllen. Zu den Haupteigenschaften gehören die Normalisierung des Blutzuckers und die Beschleunigung von Stoffwechselprozessen.

    Die ersten Versuche zur Transplantation von braunem Fettgewebe wurden an der Vanderbilt University in Mäusen durchgeführt. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der experimentellen Nagetiere von Diabetes befreit wurden. Derzeit ist diese Therapie noch niemandem verschrieben worden.

    Impfstoff zur Behandlung von Diabetes

    Die Insulinproduktion hängt vom Zustand der B-Zellen ab. Um den Entzündungsprozess zu verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, muss das DNA-Molekül ausgetauscht werden. Der Stanford-Wissenschaftler Steinman Lawrence arbeitete an dieser Aufgabe. Er erfand einen umgekehrten Impfstoff namens "Lawrence Steinman". Es unterdrückt das Immunsystem auf DNA-Ebene, wodurch ausreichend Insulin produziert wird.

    Ein Merkmal des Impfstoffs besteht darin, die spezifische Reaktion des Immunsystems zu blockieren. Als Ergebnis von 2-Jahres-Experimenten wurde festgestellt, dass Zellen, die Insulin zerstören, ihre Aktivität reduzieren. Nach der Impfung traten keine Nebenwirkungen und Komplikationen auf. Der Impfstoff ist nicht zur Prophylaxe bestimmt, sondern speziell zur Therapie.

    Transplantationsmethode

    Heute bieten Ärzte auf der ganzen Welt aktiv eine Transplantationsmethode an, dank derer man sich von Typ-1-Diabetes erholen kann. Sie können folgendes einpflanzen:

    • Pankreas ganz oder teilweise;
    • Beta-Zellen;
    • Langerhans-Inseln;
    • Teil der Nieren;
    • Stammzellen.

    Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit ist die Methode ziemlich gefährlich und die Wirkung ist nicht von Dauer. Nach der Operation besteht also die Gefahr von Komplikationen. Ein Diabetiker kann nach einer Operation nur 1-2 Jahre ohne Insulintherapie auskommen.

    Wenn der Patient sich für die Operation entscheidet, müssen die Vorschriften des Arztes so streng wie möglich eingehalten werden. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt über viel Erfahrung und viel Wissen verfügt, da eine falsch gewählte postoperative Therapie (damit das Transplantat nicht abfällt) zu einem negativen Ergebnis führen kann.

    Neue Behandlungen für Typ-2-Diabetes

    Die zweite Art von Diabetes ist insulinunabhängig, so dass viele Menschen der Krankheit nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Dies ist jedoch notwendig, da sich der 2. Typ leicht zum 1. entwickelt. Und dann werden die Behandlungsmethoden so radikal wie möglich ausgewählt. Bis heute gibt es neue Behandlungen für Typ-2-Diabetes.

    Verwendung von Instrumenten

    Gerätenummer 1. Innovative Ausrüstung Das Magnetoturbotron beinhaltet eine Behandlung mit einem Magnetfeld. Die medikamentöse Therapie ist ausgeschlossen. Es wird bei Diabetes mellitus Typ 2 angewendet. Mit diesem Gerät können Sie nicht nur Diabetes heilen, sondern auch viele andere Probleme beseitigen. Zum Beispiel zur Stärkung des Kreislaufsystems, das für Diabetes sehr wichtig ist.

    In der Installation wird ein Magnetfeld erzeugt, das sich ständig dreht. Dies ändert die Frequenz, Geschwindigkeit und Richtung der Rotationsbewegungen. Dadurch ist es möglich, die Streams für eine bestimmte Pathologie anzupassen. Die Aktion basiert auf der Erzeugung von Wirbelfeldern im Körper, die in das tiefste Gewebe eindringen. Die Prozedur dauert während der ersten Sitzung mindestens 5 Minuten. Dann erhöht sich die Zeit um einige Minuten. Gerade genug, um 15 Sitzungen zu durchlaufen. Die Wirkung kann sowohl während des Therapiezeitraums als auch danach auftreten.

    Gerätenummer 2. Bereits 2009 wurde mit der Erforschung der Methode der Kryotherapie bei Diabetes begonnen. Bis heute wurden viele Experimente durchgeführt, die zu einem positiven Ergebnis führten. Daher wird Kryosauna bereits in der Medizin verwendet.

    Die Technik basiert auf den Auswirkungen von tiefkaltem Tieftemperaturgas. Während des Eingriffs wird der Patient in eine spezielle Kryosauna gebracht, in der Luft und Stickstoffdampf zugeführt werden. Die Temperatur nimmt allmählich ab und wird nur eineinhalb Minuten gehalten. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 3 Minuten.

    Eine solche Kälteeinwirkung führt zu einer Verengung und Erweiterung der Blutgefäße und zur Aktivierung der Funktionsfähigkeit der Nervenenden, der inneren Organe. Es fördert die Zellerneuerung und Regeneration beschädigter Zellen.

    Nach der Kryotherapie nehmen die Körperzellen Insulin wie bei einem gesunden Menschen wahr. Dies wird erreicht, indem alle Stoffwechselvorgänge beschleunigt und normalisiert werden - Kohlenhydrate, Fett, Mineralstoffe usw.

    Gerätenummer 3. Die Lasertherapie wird heute fast überall eingesetzt. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 werden Quantenvorrichtungen verwendet, durch die der Laser auf die aktiven biologischen Punkte des Pankreas gerichtet wird.

    Es verwendet gepulste Strahlung, Infrarot, magnetisch und pulsiert mit rotem Licht. Die Strahlung dringt in die tieferen Schichten von Gewebe und Zellen ein und zwingt sie, mit neuer Kraft zu funktionieren. Infolgedessen steigen die Insulinspiegel an. Daher werden die zuckersenkenden Medikamente in ihrer Dosierung reduziert.

    Laparoskopie - eine neue Methode zur Behandlung von Diabetes (Video)

    Über die Behandlungsmethoden von Diabetes bei laparoskopischen Operationen können Sie aus dem Video lernen:

    Monotherapie

    In letzter Zeit neigen Wissenschaftler zunehmend dazu, zu glauben, dass die Verwendung von Ballaststoffen bei Diabetes eine Notwendigkeit ist. Besonders wenn die Krankheit von Fettleibigkeit begleitet wird. Eine Monotherapie ist immer bei Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels angezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass Pflanzenzellulose die im Darm aufgenommene Glukosemenge reduziert, werden der Zucker- und Blutspiegel reduziert. Feature - Faser sollte zusammen mit komplexen Kohlenhydraten konsumiert werden.

    Über andere Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes - lesen Sie hier.

    Neue Diabetes-Medikamente

    Jedes Jahr werden neue Medikamente zur Behandlung von Diabetes entwickelt. Einige von ihnen unterziehen sich keiner klinischen Forschung, während andere im Gegenteil zu einem Allheilmittel werden. Die Medikamente variieren jedoch je nach Art des Diabetes.

    Neue Medikamente für Typ-1-Diabetes

    1. „Lantus SoloStar“ bezieht sich auf Insulin. Langsam aufgenommen, hält der Effekt 24 Stunden an. Produziert von Sanofi-Aventis.
    2. "Humulin NPH" ist auch eine neue Generation von Insulin. Ermöglicht die maximale Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
    3. "Humulin M3" gilt als Analogon der vorherigen Medikation, deren Wirkung 15 Stunden anhält.

    Neue Medikamente für Typ-2-Diabetes

    1. DPP-4-Inhibitor (Dipeptidylpeptidase-4). Der Hauptwirkstoff ist Sitagliptin. Senkt den Blutzuckerspiegel schnell nur bei leerem Magen, dh der Magen ist hungrig. Ein prominenter Vertreter ist die Droge "Januvia". Das Ergebnis dauert einen Tag. Erlaubt für Fettleibigkeit jeder Stufe. Eine weitere Maßnahme besteht darin, das glykosylierte Hämoglobin zu senken und den Zustand und die Funktionalität der Zellen im Pankreas zu verbessern.
    2. GLP-1-Inhibitor (Glucagon-like Polypeptid). Die Wirkung beruht auf der Produktion von Insulin, das den Blutzucker senkt und die Entwicklung von Glucagon verhindert, wodurch Insulin daran gehindert wird, Glukose aufzulösen. Die Besonderheit dieser Gruppe ist, dass sich keine Hypoglykämie entwickelt, da der Wirkstoff nach Stabilisierung der Glukose im Blut nicht mehr wirkt (übermäßiger Zuckerabbau). Kann für Fettleibigkeit und zusammen mit anderen Drogen genommen werden. Ausnahmen sind die GPP-1-Rezeptoragonisten bei Injektionen und Insulin. Zu den bekannten Medikamenten gehören "Galvus" und "Onglizu".
    3. GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind Hormone, die Pankreaszellen Insulin signalisieren. Vorbereitungen regenerieren beschädigte B-Zellen und reduzieren das Hungergefühl, daher werden sie bei Übergewicht empfohlen. Damit das Medikament länger hält, ist es nicht wünschenswert, mehrere Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen, da die Wirkstoffe durch die Nahrung zerstört werden. Agonisten ersetzen können Drogen sein: "Byeta" und "Viktoza".
    4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren. Mit dieser Maßnahme soll verhindert werden, dass Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt werden. Aus diesem Grund werden Medikamente nach den Mahlzeiten eingenommen. Es ist streng verboten, zusammen mit dem Medikament "Metformin" zu verwenden. Beliebte Drogen: "Diastabol" und "Glukobay".

    Viele Menschen stehen neuen Methoden zur Behandlung von Diabetes und Medikamenten der neuen Generation skeptisch gegenüber. Diese Ansicht ist jedoch falsch, da Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen, den besten und effektivsten Weg zur Beseitigung von Diabetes zu finden. Darüber hinaus sind alle Methoden und Arzneimittel auf die Wiederherstellung von Betazellen und die Produktion ihres eigenen Insulins gerichtet.

    Innovationen in der Behandlung und Prävention von Typ 1 und 2 Diabetes: die neuesten Nachrichten und die modernsten Methoden

    Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, reagieren anders auf diese "Nachrichten". Manche geraten in Panik, andere nehmen die Umstände in Kauf und versuchen, sich so schnell wie möglich an die neue Lebensweise zu gewöhnen. In jedem Fall ist jedoch jeder Diabetiker an innovativen Entwicklungen interessiert, mit denen Sie, wenn Sie die Krankheit nicht dauerhaft loswerden wollen, die Diabetikerprozesse für lange Zeit stoppen können.

    Leider gibt es keine Möglichkeit, Diabetes vollständig zu heilen. Es ist jedoch möglich, dass Sie sich, nachdem Sie einige neue Behandlungsmethoden getestet haben, viel besser fühlen.

    Nachrichten in der Welt über die Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Wie bekannt ist, entwickelt sich eine Typ-1-Diabeteserkrankung aufgrund des Verlusts der Fähigkeit der Pankreaszellen, Insulin zu produzieren.

    Diese Krankheit hat Symptome und schnelle Entwicklung ausgeprägt.

    Neben erblichen Veranlagungen können Faktoren, die einen solchen Diabetes auslösen, eine verschobene Infektion, anhaltende nervöse Anspannung, Fehlfunktionen des Immunsystems und andere sein.

    Bisher konnte ein Typ-1-Diabetes-Angriff nur mit Insulininjektionen verhindert werden. In den letzten Jahren wurde in diesem Bereich ein Durchbruch erzielt.

    Nun kann Typ-1-Diabetes mit Hilfe neuer Methoden behandelt werden, die auf der Verwendung modifizierter Leberzellen und ihrer Fähigkeit zur Herstellung von Insulin unter bestimmten Bedingungen basieren.

    Dauerhaftes Insulin ist der am meisten erwartete Durchbruch.

    Wie Sie wissen, wirkt modernes Insulin, das von Diabetikern verwendet wird, langwierig und trägt zur allmählichen Senkung des Zuckerspiegels bei sowie zu einer Beschleunigung.

    Um das Wohlbefinden zu stabilisieren, verwenden Patienten beide Arten von Medikamenten. Selbst eine geschickte Kombination der aufgelisteten Optionen für das Medikament lässt jedoch keinen gleichbleibend langen Effekt zu.

    Daher ist dauerhaftes Insulin seit vielen Jahren ein Traum für Diabetiker. Vor relativ kurzer Zeit gelang es Wissenschaftlern noch, einen Durchbruch zu erzielen.

    Natürlich ist dieses Insulin keine ständige Wirkung, was eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels impliziert. Dennoch bedeutet diese Option bereits einen bedeutenden Schritt nach vorne. Dies ist ein lang wirkendes Insulin, das von amerikanischen Wissenschaftlern erfunden wurde.

    Die verlängerte Wirkung wird aufgrund der Anwesenheit des Mittels in der Zusammensetzung der polymeren Additive erzielt, was eine um eine Größenordnung längere Zeit erlaubt, um den Körper mit dem für einen gesunden Zustand notwendigen GLP-1-Hormon zu versorgen.

    Braune Fetttransplantation

    Das Experiment wurde an Labornagern durchgeführt und seine Wirksamkeit war offensichtlich.

    Nach dem Transplantationsprozess nahm der Glukosespiegel im Körper ab und stieg mit der Zeit nicht an.

    Infolgedessen beseitigte der Körper die Notwendigkeit hoher Insulindosen.

    Umwandlung von Stammzellen in Betazellen

    Den Ärzten gelang es zu beweisen, dass der Beginn des diabetischen Prozesses erfolgt, wenn das Immunsystem die für die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse verantwortlichen Betazellen abstößt.

    Vor relativ kurzer Zeit konnten Wissenschaftler jedoch andere Betazellen im Körper nachweisen, die nach Ansicht von Experten das immunreagierte Analogon hätte ersetzen können, wenn es richtig eingesetzt wurde.

    Andere Nachrichten

    Es gibt auch einige andere innovative Entwicklungen zur Bekämpfung von Diabetes.

    Eine der führenden Techniken, auf die die Experten derzeit große Aufmerksamkeit richten, ist die Gewinnung neuer Pankreaszellen auf künstlichem Wege mittels 3D-Druck neuen Gewebes.

    Neben der obigen Methode verdient auch die Entwicklung australischer Wissenschaftler besondere Aufmerksamkeit. Sie fanden die Anwesenheit des Hormons GLP-1, das für die Insulinproduktion verantwortlich ist, im Gift der Echidna und des Schnabeltiers.

    Laut Wissenschaftlern ist die Wirkung dieses Hormons bei Tieren dem menschlichen Gegenstück in Bezug auf Stabilität weit überlegen. Aufgrund dieser Eigenschaften kann die aus dem Gift von Tieren extrahierte Substanz erfolgreich bei der Entwicklung eines neuen Antidiabetikums eingesetzt werden.

    Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

    Wenn wir über Typ-2-Diabetes sprechen, ist die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie der Verlust der Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden, wodurch sich nicht nur Zucker, sondern auch das Hormon selbst im Körper ansammeln kann.

    Ärzten zufolge ist der Hauptgrund für die mangelnde Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin die Ansammlung von Lipiden in den Zellen der Leber und der Muskeln.

    Der Hauptteil des Zuckers bleibt im Blut. Diabetiker, die an der Krankheit des zweiten Typs leiden, werden Insulininjektionen äußerst selten angewendet. Daher entwickeln die Wissenschaftler für sie etwas andere Methoden, um die Ursache der Pathologie zu beseitigen.

    Mitochondriale Dissoziationsmethode

    Die Methode basiert auf der Einschätzung, dass der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie die Ansammlung von Lipiden in Muskeln und Leberzellen ist.

    In diesem Fall führten die Wissenschaftler die Entfernung überschüssiger Fettablagerungen im Gewebe mit einem modifizierten Medikament (einer der FDA-Formen) durch. Durch den Abbau von Lipiden stellt die Zelle die Insulinwahrnehmung wieder her.

    Derzeit wird das Medikament erfolgreich an Säugetieren getestet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es für den Menschen nützlich, effektiv und sicher ist.

    Incretins - ein neuer Meilenstein in der Therapie

    Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion fördern. Die Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, das Gewicht zu stabilisieren und positive Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen zu bewirken.

    Glitazone

    Glitazone sind innovative Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen sollen.

    Die Pille wird während der Mahlzeit eingenommen und mit Wasser abgewaschen. Obwohl Glitazone eine gute Wirkung zeigen, ist es nicht möglich, Diabetes mit solchen Tabletten zu heilen.

    Der ständige Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe trägt jedoch zur Entwicklung von Nebenwirkungen bei: Ödem, Knochenbrüchigkeit, Gewichtszunahme.

    Stammzellen

    Zusätzlich zur Verwendung von zuckerreduzierenden Medikamenten kann die Behandlung der Krankheit durch Beseitigung der Zellpathologie bei der Bekämpfung von Typ-2-Diabetes nicht weniger wirksam sein.

    Die Durchführung des Verfahrens umfasst zwei Stufen. Zunächst geht der Patient in die Klinik, wo er ihm die benötigte Menge an biologischem Material (Blut oder Liquor) entnimmt.

    Als nächstes nehmen Sie die Zellen aus dem aufgenommenen Teil und multiplizieren sie, wobei sich ihre Anzahl um das Vierfache erhöht. Danach werden die neu gewachsenen Zellen in den Körper eingeführt und fangen an, den beschädigten Gewebebereich zu füllen.

    Magnetfeldtherapie

    Typ-2-Diabetes kann mit der Magnetfeldtherapie behandelt werden. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, das magnetische Wellen aussendet.

    Die Strahlung wirkt sich günstig auf die Arbeit der inneren Organe und Systeme (in diesem Fall der Gefäße und des Herzens) aus.

    Unter dem Einfluss magnetischer Wellen nimmt die Blutzirkulation zu und ihre Anreicherung mit Sauerstoff. Infolgedessen nimmt der Zuckergehalt unter dem Einfluß der Wellen der Vorrichtung ab.

    Moderne Medikamente zur Blutzuckersenkung

    Die Anzahl moderner Arzneimittel, die auf die Verringerung des Blutzuckerspiegels abzielen, umfasst Metformin oder Dimethylbiguanid.

    Das Medikament hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu erhöhen, die Aufnahme von Zucker im Magen zu reduzieren und die Oxidation von Fettsäuren zu beschleunigen.

    Glitazon-, Insulin- und Sulfonylharnstoffzubereitungen können auch in Kombination mit dem obigen Mittel verwendet werden.

    Innovationen bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

    Typ-1-Diabetes betrifft hauptsächlich junge Menschen. Aber in der modernen Welt steht die Medizin nicht still. Patienten fragen sich oft, ob bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes eine neue auftritt? Welche Neuerungen werden die Krankheit bald überwinden?

    Impfung

    Nachrichten im Kampf gegen Typ-1-Diabetes im Jahr 2016 kamen von der American Association, die einen Impfstoff gegen die Krankheit vorstellte. Impfstoff entwickelt, völlig innovative Aktion. Es produziert keine Antikörper gegen die Krankheit, wie andere Impfstoffe. Der Impfstoff blockiert die Produktion einer spezifischen Immunantwort auf Pankreaszellen.

    Der neue Impfstoff erkennt Blutzellen, die die Bauchspeicheldrüse befallen, ohne dass andere Elemente davon betroffen sind. Drei Monate lang nahmen 80 Freiwillige an der Studie teil.

    In der Kontrollgruppe wurde festgestellt, dass Pankreaszellen sich selbst regenerieren können. Es erhöht die Sekretion von Selbstinsulin.

    Eine längere Anwendung des Impfstoffs führt zu einer allmählichen Verringerung der Insulindosis. Es sei darauf hingewiesen, dass während der klinischen Studien keine Komplikationen auftraten.

    Die Impfung ist jedoch bei Patienten mit langer Diabetes-Vorgeschichte unwirksam. Es hat jedoch eine gute therapeutische Wirkung bei der Manifestation der Krankheit, wenn die Ursache zu einem infektiösen Faktor wird.

    BCG-Impfstoff

    Das Massachusetts Science Laboratory führte klinische Versuche mit dem bekannten BCG-Impfstoff durch, der zur Vorbeugung gegen Tuberkulose eingesetzt wird. Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass nach der Impfung die Produktion von weißen Blutkörperchen, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen können, verringert wird. Gleichzeitig wird die Freisetzung von T-Zellen, die Betazellen vor einem Autoimmunangriff schützen, stimuliert.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wurde ein allmähliches Wachstum der T-Zell-Population festgestellt, das eine schützende Wirkung hat. Im Laufe der Zeit erreichte die Sekretion des eigenen Insulins normale Werte.

    Nach einer zweimaligen Impfung im Abstand von 4 Wochen zeigten die Patienten eine deutliche Verbesserung des Zustands. Die Krankheit ist in das Stadium der dauerhaften Entschädigung eingetreten. Die Impfung lässt Sie die Insulinspritzen vergessen.

    Betazellen-Pankreas-Kapselung

    Ein gutes Ergebnis für die Behandlung von Diabetes ist das neueste biologische Material, das das eigene Immunsystem täuschen kann. Das Material wurde dank Wissenschaftlern aus Massachusetts und der Harvard University populär. Die Technik wurde erfolgreich an Versuchstieren getestet und hatte keine Nebenwirkungen.

    Für das Experiment wurden zuvor Pankreasinselzellen gezüchtet. Stammzellen wurden zum Substrat für sie, die unter dem Einfluss des Enzyms in Betazellen umgewandelt wurden.

    Nachdem genügend Material erhalten worden war, wurden die Inselzellen mit einem speziellen Gel verkapselt. Gelbeschichtete Zellen hatten eine gute Nährstoffdurchlässigkeit. Die resultierende Substanz wurde experimentellen Labortieren, die an Diabetes mellitus leiden, mittels intraperitonealer Injektion verabreicht. Fertige Inseln wurden in die Bauchspeicheldrüse eingebaut.

    Im Laufe der Zeit produzieren die Pankreasinseln eigenes Insulin, das auf den Einfluss des Immunsystems beschränkt ist. Die Lebensdauer der implantierten Zellen beträgt jedoch sechs Monate. Dann ist eine erneute Anpflanzung geschützter Inseln erforderlich.

    Durch die regelmäßige Einführung von Inselzellen, die von einer Polymermembran umgeben sind, können Sie die Insulintherapie für immer vergessen. Wissenschaftler planen, neue Kapseln für Inselzellen mit einer längeren Lebensdauer zu entwickeln. Der Erfolg klinischer Studien wird den Anstoß für die Aufrechterhaltung einer langfristigen Normoglykämie geben.

    Braune Fetttransplantation

    Braunes Fett ist bei Neugeborenen und im Winterschlaf lebenden Tieren gut entwickelt. Bei Erwachsenen ist es in geringer Menge vorhanden. Funktionen des braunen Fettgewebes:

    • Wärmeregulierung;
    • Beschleunigung des Stoffwechsels;
    • Normalisierung des Blutzuckerspiegels;
    • reduzierter Insulinbedarf

    Braunes Fett beeinflusst das Auftreten von Fettleibigkeit nicht. Der Grund für die Entstehung von Fettleibigkeit ist nur weißes Fettgewebe, dies ist die Grundlage für die Übertragung von braunem Fett.

    Die ersten Neuigkeiten bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus durch eine Braunfett-Transplantation wurden von Wissenschaftlern der Vanderbilt University gegeben. Sie transplantierten Fettgewebe von gesunden Labormäusen in experimentelle Proben. Das Ergebnis der Transplantation zeigte, dass 16 von 30 Patienten von Labormäusen Typ-1-Diabetes loswurden.

    Es sind Entwicklungen im Gange, die die Verwendung von braunem Fett beim Menschen ermöglichen. Angesichts der unbestreitbaren positiven Ergebnisse ist dieser Trend sehr vielversprechend. Vielleicht ist es diese Transplantationstechnik, die einen Durchbruch bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes darstellt.

    Pankreastransplantation

    Die erste Nachricht von einer Pankreastransplantation von einem gesunden Spender zu einer an Diabetes leidenden Person begann sich 1966 auszubreiten. Durch die Operation konnte der Patient eine Stabilisierung der Zucker erreichen. Der Patient starb jedoch 2 Monate nach der autoimmunen Abstoßung der Bauchspeicheldrüse.

    In der gegenwärtigen Lebensphase hat die neueste Technologie die Durchführung klinischer Studien ermöglicht. Es wurden zwei Arten von Diabetesoperationen entwickelt:

    • Ersatz der Langerhans-Inseln;
    • vollständige Drüsenverpflanzung.

    Inselzelltransplantation erfordert Material, das von einem oder mehreren Spendern erhalten wird. Das Material wird in die Pfortader der Leber injiziert. Sie erhalten Nährstoffe aus dem Blut, indem sie Insulin produzieren. Bis zum Ende der Pankreasfunktion wird nicht wiederhergestellt. Patienten erreichen jedoch einen konsistenten Krankheitsausgleich.

    Der operative Weg des Pankreas für den Spender befindet sich rechts von der Blase. Eigenes Pankreas wird nicht entfernt. Zum Teil nimmt sie noch an der Verdauung teil.

    Entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressiva werden zur Behandlung postoperativer Komplikationen eingesetzt. Die Unterdrückungstherapie unterdrückt die Aggression des eigenen Organismus gegenüber dem Spendermaterial. Durch die postoperative Behandlung enden die meisten chirurgischen Eingriffe erfolgreich.

    Wenn ein Spenderpankreas transplantiert wird, besteht ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen, die mit der Autoimmunabstoßung verbunden sind. Eine erfolgreiche Operation befreit den Patienten für immer von der Insulinabhängigkeit.

    Insulinpumpe

    Das Gerät ist ein Stift. Die Insulinpumpe entlastet den Patienten nicht von der Insulinverabreichung. Die Empfangsvielfalt wird jedoch erheblich reduziert. Dies ist für den Patienten von großem Nutzen. Der Diabetiker programmiert das Gerät selbstständig und legt dabei die Parameter der gewünschten Insulintherapie frei.

    Die Pumpe besteht aus einem Reservoir für das Medikament und einem Katheter, der in das subkutane Fettgewebe eingeführt wird. Der Arzneistoff erhält den Körper kontinuierlich. Das Gerät steuert den Blutzucker unabhängig.

    Im Jahr 2016 hat das bekannte Unternehmen Medtronik eine Pumpe für den Massenverbrauch freigegeben. Das neue System ist einfach zu bedienen und kann den Katheter selbst reinigen. In Kürze wird die Insulinpumpe einer breiten Palette von Verbrauchern zur Verfügung stehen.

    Fazit

    Neue Behandlungen werden bald Insulinspritzen ersetzen. Tägliche Wissenschaftler veröffentlichen Neuigkeiten in klinischen Fortschritten. In Zukunft wird es die moderne Technologie ermöglichen, die Krankheit dauerhaft zu bekämpfen.