Diagnose und Behandlung von Pankreasnekrosen des Pankreas

  • Prävention

Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die dazu führt, dass das Organ vollständig oder eines seiner Teile stirbt. Die Statistik der Todesfälle bei Patienten, die sich rechtzeitig um medizinische Versorgung beworben haben, macht jährlich 40-70% der Gesamtzahl der Patienten aus. Wenn das entzündliche Pankreas abklingt, lösen sich die Gewebe mit Enzymen, die vom infizierten Organ produziert werden.

Die Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die dazu führt, dass das Organ vollständig oder eines seiner Teile stirbt.

Was ist das

Pankreatonekrose wird als schwere Erkrankung der Bauchorgane angesehen. Die Pathologie entwickelt sich durch das Blockieren von Passagen, entlang denen Verdauungsenzyme (Enzyme) abgeleitet werden. Eine weitere Verdauung ist schwierig, da das Pankreas seine Fähigkeit verliert, den Verdauungssaft in den Zwölffingerdarm zu drücken.
Der Schwerpunkt der Erkrankung kann an verschiedenen Stellen des Pankreas liegen. Der Grad der Schädigung der menschlichen Gesundheit hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Immunität;
  • Alter;
  • Boden;
  • allgemeine Gesundheit.

Die Art der Schmerzen bei der Bauchspeicheldrüsenekrose hängt von der Lokalisation der Entzündung in den Organgeweben ab. Das Pankreas besteht aus drei Abschnitten:

  • Kopf Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert.
  • Körper Der schmerzende Schmerz geht aus dem Bereich unter dem Xiphoid-Prozess hervor.
  • Schwanz Es gibt Schmerzen im linken Hypochondrium.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung der Nekrose im Pankreas erfolgt in drei Stufen:

  1. Toxämie: Es treten bakterielle Toxine auf.
  2. Abszeß: Eiter und nekrotische Massen bilden sich.
  3. Eitrige Veränderungen führen zum Tod.

Stadium 1-Krankheit - hämorrhagische Nekrose des Pankreas - fast nicht diagnostiziert. Wenn die Zeit nicht greift, sind die Gefäße nach einigen Stunden nach dem Beginn einer akuten Pankreatitis paralytisch. Die Wände der Blutgefäße werden zerstört und das Blut der Bauchspeicheldrüse durchnässt.
Unbehandelt tritt die Bauchspeicheldrüsenekrose in Stufe 2 ein, in der sich ein Abszess entwickelt, der die an das Pankreas angrenzenden Organe betrifft.
Im letzten Stadium entwickeln sich eitrige Prozesse im Pankreas, die zum Tod führen.

Klassifizierung

Folgende Arten von Pankreanekrosen werden unterschieden:

  • Begrenzte und häufige Nekrose. Beobachtet die Entwicklung destruktiver Prozesse.
  • Infiziert und steril (lebend, gemischt). Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion im Pankreas.
  • Abbruch und progressiv. Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs.

Sie unterscheiden fettige und hämorrhagische Pankreanekrosen.

Man unterscheidet auch fette und hämorrhagische Pankreasnekrosen. Letzteres entwickelt sich vor dem Hintergrund der inneren Blutung. Gemischte Pankreatonekrose wird häufiger als bei anderen Formen beobachtet.

Gründe

Zu den häufigsten Ursachen für Bauchspeicheldrüsenekrose gehören häufiges Überessen, Alkoholmissbrauch und das Vorhandensein von fettigen, zu scharfen, gebratenen oder salzigen Lebensmitteln in der Ernährung. Die Bauchspeicheldrüsenekrose kann auch durch einen Überschuss an Vitamin A und E im Körper ausgelöst werden.Die Krankheit tritt manchmal aufgrund von Blutgerinnungsstörungen oder deren Durchblutung auf. Eine Nekrose der Bauchspeicheldrüse im Stadium 1 kann auch folgende Ursachen haben:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • chirurgischer Eingriff am Pankreas;
  • schwere Vergiftung;
  • Infektionen.

Symptome

Der Alarm ist ein ständiger Schmerz im Pankreas. Der Schmerz wird in regelmäßigen Abständen gedämpft, insbesondere wenn sich die Person in einer horizontalen Position befindet und die Beine gegen den Bauch drückt. Es ist wichtig, die Quelle der starken Schmerzen zu bestimmen, um den betroffenen Bereich der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren.

Der Alarm ist ein ständiger Schmerz im Pankreas.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Bauchspeicheldrüsenekrose ist ständiges Erbrechen, was zu Dehydratation führt. Gleichzeitig erscheinen blaue oder violette Flecken am Nabel, an den Seiten, am Gesäß oder am Bauch auf der Haut. In den ersten 5 Tagen der Krankheit werden klinische Anzeichen einer Toxämie beobachtet:

  • erhöhte Hautfeuchtigkeit;
  • vaskuläre Flecken;
  • kalter Schweiß;
  • Tachykardie bis zu 120 Schläge pro Minute;
  • schwere Atemnot;
  • trockene Zunge

Bei einem Zusammenbruch durch ein starkes Schmerzsyndrom kommt es zu einer Blanchierung der Haut.

Diagnose

Messung der Aktivität von alpha-Amylase im Blut und Urin, da dieser Indikator zu Beginn der Erkrankung die Norm um das 2-fache übersteigt. Die weitere Diagnose wird nach 3 Tagen durchgeführt und umfasst folgende Studien:

  • Ultraschall zur Erkennung von Pankreasödemen.
  • Computertomographie zur Kontrolle der inneren Organe.
  • Zöliakie zur Visualisierung der üblichen Leber- und Magen-Duodenal-Arterien.
  • Diagnostische Laparotomie zur Klärung der zuvor erzielten Ergebnisse.

Eine der besten Diagnosemethoden ist Ultraschall zur Erkennung von Pankreasödemen.

Behandlung

Bei Verdacht auf Pankreasnekrose sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Erste Hilfe bei der Entwicklung septischer Komplikationen umfasst verschiedene Therapiemethoden. Ärzte wählen eine medizinische und chirurgische Behandlungsmethode, verschreiben eine Diät. Es wird empfohlen, Produkte mit Vorsicht zu wählen und zum Anrichten von Geschirr eine kleine Menge Sonnenblumen- oder Olivenöl zu verwenden.

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose sollte von einem Arzt verordnet werden.

Diät

Die Verwendung von Eieromelettes, Crackers, altem Brot, fettarmer Hüttenkäse und Magermilch, warmem, schwachen Tee, Kompott, zuckerfreien Säften, Hagebuttenbrühe und nicht sauren Früchten wird empfohlen. Der Patient sollte die folgenden Produkte nicht verwenden:

  • Süßigkeiten;
  • Gewürze;
  • Alkohol;
  • geräuchert und wurst
  • Bohnen und Mais;
  • Traubensaft;
  • Zwiebeln, Paprika, Kohl.

Pankreatoneekrose erfordert eine strikte Diät und Diät.

Fettreiche Milchprodukte, Fleisch- und Fischprodukte, Konserven, Pilzsuppen und Backen sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Medikamentös

Das Absterben von Pankreasstellen ist auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. Bei der Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose hat der Arzt ein Minimum an Zeit, um den Tod zu verhindern. Es ist zu spät, um die Art der akuten Pankreatitis zu diagnostizieren, daher werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Andernfalls kann die Infektion zu Sepsis und Tod führen.

Zur Behandlung verschriebener Breitbandantibiotika.

Die medikamentöse Therapie wird mit Hilfe antibakterieller Breitbandwirkstoffe durchgeführt, z.

  • Cefepime
  • Levofloxacin und Gatifloxacin.
  • Imipenem und Meropenem.

Neuere Antibiotika sind Arzneimittelreserven, die im Extremfall ernannt werden.

Rehabilitation

Nach der Operation sollte der Patient in 70% der Fälle ein Jahr unter der Aufsicht eines Rehabilitationszentrums oder einer Intensivstation stehen. Ein längeres Festhalten an der Bettruhe kann zur Entwicklung von Flexions- und Streckkontrakturen der unteren Gliedmaßen führen, bei denen die Beine des Patienten sein Gewicht nicht tragen können.

Ärzte empfehlen Patienten, die sich im Rehabilitationsprozess befinden, eine Massage zu nehmen und eine Reihe von Übungen durchzuführen, um den Tonus des Muskelgewebes zu verbessern. Langsames Gehen wird schrittweise in Rehabilitationskurse eingeführt. Nach diesem Kurs kann der Patient mit dem Krafttraining beginnen.

Die Infektiosität der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Indikation für eine Operation.

Power

Pankreatoneekrose erfordert strikte Diät.

Es ist notwendig, starke und reichhaltige Brühen, alkoholische Getränke und Kaffee von der Ernährung auszuschließen.

Suppen auf Wasser, gedünstetem oder gebackenem Essen sind erlaubt.
Die Anwesenheit von festen Lebensmitteln in der Nahrung kann die Situation verschlimmern. Es ist besser, gemahlenen Haferbrei, Buchweizenbrei mit gehacktem gekochtem oder gedünstetem Gemüse zu verwenden.

Folgen

Pankreatonekrose kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen tödlich sein. Die Prognose des Lebens mit einer Erkrankung des Fetttyps wird nicht nur von der Fläche und dem Ausmaß der Nekrose bestimmt, sondern auch von der Größe des Pankreasödems. Pankreatonekrose kann folgende Auswirkungen haben:

  • Bruch der Gallenwege.
  • Die Zersetzung des Magens und der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund der Blutung.
  • Hirnödem
  • Akute Lungenschädigung.
  • Magen-Darm-Vergiftung.

Pankreatonekrose kann tödlich sein.

Komplikationen

Bei Pankreasnekrose können folgende Komplikationen auftreten:

  • Bauchspeicheldrüsenfistel;
  • Peritonitis;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Enzymmangel;
  • Magen- und Darmgeschwüre;
  • Bauchspeicheldrüse, Pankreaszyste;
  • Schock (infektiös-toxisch oder Schmerz);
  • Abszess der Bauchhöhle und retroperitoneales Gewebe;
  • Venenthrombose.

Pankreatoneekrose kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Rektalkrebs und Tod führen. Ärzte empfehlen chirurgische Eingriffe, um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und die Ursache einer akuten Pankreatitis, einer Gallensteinerkrankung, zu beseitigen, bei der sich Steine ​​im Pankreasraum bilden.

Eine Operation bei Pankreasnekrose ist manchmal die einzige Behandlungsoption, die einen Patienten retten kann.

Orgel

Es gibt rechtsseitige und linksseitige Pleuritis, die Lungen komplizieren. Es entwickelt sich ein Atemstillstand, der von Zyanose der Haut, Brustschmerzen und flacher Atmung begleitet wird. Symptome eines Nieren- und Leberversagens sind wie folgt:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • vergrößerte Leber;
  • Herzklopfen;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • psychoemotive Hemmung;
  • übermäßige Ausscheidung von Urin oder deren Fehlen;
  • Tachykardie, Blutdruckerhöhung bis zu 200 mm Hg und mehr

Pankreatoneekrose kann zu Komplikationen der Lunge führen.

Eitrig

In 10 bis 15% der Fälle von akuter Pankreatitis werden eitrige Komplikationen der Pankreasnekrose beobachtet. Der Patient befindet sich in einem ernsthaften Zustand mit hohem Todesrisiko. Die Krankheit tritt als beschleunigte enzymatische Reaktion auf verschiedene Faktoren auf, z. B. Lebensmittelvergiftung, neurovaskuläre Störungen usw.

Wie viel leben nach Pankreasnekrose

Die Mortalität bei Pankreasnekrose hängt von der Höhe des chirurgischen Eingriffs ab.

Bei vollständiger Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist die Lebenserwartung niedrig, da diese Art der chirurgischen Intervention eine lebenslange Erhaltungstherapie beinhaltet. Hohe Todeswahrscheinlichkeit durch Enzymmangel. Die Rehabilitation des Patienten und die Einhaltung einer speziellen Diät erhöhen die Überlebenschancen.

Lebensprognose Bewertungen

Igor, 44, Irkutsk

Am Morgen, bevor ich zur Arbeit ging, spürte ich starke Schmerzen im Magen, die sich verschlimmerten. Ich musste einen Krankenwagen rufen. Nach der diagnostischen Laparotomie wurde eine Operation verschrieben. Nun, das verlangte nach medizinischer Versorgung, andernfalls könnte es zu einem eitrigen Durchbruch in die Bauchhöhle kommen, was zu einem tödlichen Ausgang führte.

Stepan, 38 Jahre, Syzran

Ich habe 3 Monate lang einen Gewichtsverlust bei mir beobachtet, der fast zweimal von 90 kg auf 48 kg abnahm. Ärzte diagnostizierten eine Pankreaszyste. Die Operation wurde pünktlich durchgeführt, schrecklicher Rückstand, obwohl Ärzte Angst vor Fisteln haben, die die Prognose des Lebens in meinem Fall verschlechtern können.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas, seiner Symptome und Behandlung

Pankreasnekrose des Pankreas ist eine Komplikation der akuten Form der Pankreatitis, die zur Ursache nekrotischer Schäden an Organgewebe wird. Der Zustand von Patienten mit diesem pathologischen Zustand verschlechtert sich rapide. Diese Verletzung ist gefährlich, da sie häufig zum Versagen mehrerer Organe und zum Tod von Patienten führt.

Was ist das

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist schwierig, da sie sich als Folge der Tatsache entwickelt, dass Verdauungsenzyme zu früh aktiviert werden und nicht über die Bauchspeicheldrüse hinausgehen. Dies verursacht akute entzündliche Gewebeschäden. Zusätzlich provoziert dieser Prozess die Verdauung körpereigener Gewebe. Am meisten leidet der Pankreasschwanz. Andere Bereiche können jedoch betroffen sein.

Die Pankreatonekrose zeichnet sich dadurch aus, dass später durch den Tod von Gewebe Abszesse gebildet werden.

Sie können umgebende Organe und Gewebe beeinflussen. Oft nehmen die Symptome so schnell zu, dass eine Person, die im mittleren Schweregrad eingeliefert wird, innerhalb weniger Stunden stirbt.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Aktivierung von Verdauungsenzymen erfolgt unter normalen Bedingungen nur bei Kontakt mit der Galle. Es gelangt aus dem Gallengang der Leber in den Darm. Vor dem Hintergrund des Einflusses des provozierenden Faktors steigt der Tonus des Schließmuskels von Oddi, dh eines Muskels, der sich im Zwölffingerdarm befindet, und der Zugang zu Pankreassaft und Galle ist eingeschränkt.

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung eines solchen Zustands wie der Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Druckerhöhung oder eine Verstopfung der Gallenwege. Diese Prozesse führen dazu, dass Galle in die Pankreasgänge geschleudert wird.

Dies verursacht Entzündungen und Spaltungen von Fett und Membranen von gesundem Pankreasgewebe. Danach sind enzymatische Reaktionen kompliziert. Die Protease-Spaltung und Proteine ​​werden freigesetzt. Dies führt zu einer schnellen Verdauung des Gewebes der Drüse selbst, der Blutgefäße und des umgebenden Fettgewebes.

Klassifizierung

Die Überlebensprognose hängt vom Ausmaß des nekrotischen Prozesses ab. Basierend auf diesem Parameter werden die folgenden Arten von Pankreasnekrosen unterschieden:

  • große Brennweite;
  • kleine fokalität;
  • mittlerer Fokus;
  • insgesamt;
  • Zwischensumme.

Darüber hinaus kann die Bauchspeicheldrüsenekrose häufig oder eingeschränkt sein. In Abhängigkeit von der Anwesenheit einer bakteriellen Infektion wird die Pankreatonekrose in steril oder infiziert unterteilt. Die erste Option ist in hämorrhagische, fetthaltige und abortive Unterarten unterteilt.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die das Auftreten einer Pathologie verursachen können. Oft ist diese Störung das Ergebnis übermäßigen Alkoholkonsums. Darüber hinaus kann die Bauchspeicheldrüsenekrose durch akute Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen hervorgerufen werden.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten eines pathologischen Zustands sind:

  • Verletzungen;
  • häufiges Überessen;
  • Fettleibigkeit;
  • chronische Infektionen;
  • die Bildung von Steinen in den Kanälen und der Gallenblase;
  • Blutungsstörungen;
  • parasitäre Invasionen;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi.

Eine Pankreasnekrose des Pankreas kann sich vor dem Hintergrund angeborener Anomalien der Struktur des Organs entwickeln. Die Entwicklung der Pathologie hängt mit der Einnahme bestimmter Medikamente zusammen.

Die endoskopische Manipulation bewirkt, dass sich äußerst selten eine Störung wie die Pankreatonekrose entwickelt. Eine besondere Risikogruppe umfasst Menschen, die an chronischen Lebererkrankungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden. Bei Drogensüchtigen, die hausgemachte Injektionssubstanzen verwenden, wird oft eine vollständige Pankreasnekrose diagnostiziert.

Symptome

Die Pankreatoneekrose beginnt immer akut. Die klinischen Anzeichen einer Pathologie nehmen rasch zu. Das erste Symptom sind akute Schmerzen im Oberbauch. Unangenehme Empfindungen können in der Brust, dem Rücken oder der linken Schulter entstehen. Der Patient entwickelt einen Schock.

Pankreasnekrose der Pankreasprognose nach der Operation

Wie ist die Prognose des Überlebens von Patienten nach einer chirurgischen Behandlung der Pankreasnekrose?

Die Bauchspeicheldrüsenekrose ist eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse (PZHZH), bei der eine Autolyse (Selbstverdauung) ihrer Strukturen mit nachfolgender Entwicklung einer Nekrose auftritt. Dieser Zustand ist gefährlich, da in seinem fortgeschrittenen Stadium die Pankreaswand reißt und ihre Enzyme in die Bauchhöhle freigesetzt werden, wobei das Peritoneum und die Bauchorganorgane weiter geschädigt werden. Diese Erkrankung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation einer akuten Entzündung des Pankreas-Syndroms - der akuten Pankreatitis.

Die PZH-Nekrose gehört zur Klasse der dringenden chirurgischen Erkrankungen und ist hinsichtlich Dringlichkeit in der Behandlung (Dringlichkeit) mit akuter Cholezystitis und Cholelithiasis vergleichbar. Diese Krankheit kann nur operativ behandelt werden und kann nicht nur konservativ (medizinisch) behandelt werden.

Ursachen des Zustands

Der Hauptfaktor für die Autolyse und die anschließende Nekrose der PZHZh-Stellen ist die akute Pankreatitis. Es muss gesagt werden, dass in den meisten Fällen (etwa 90%) eine akute Pankreatitis sicher und ohne Komplikationen endet. In 10% der übrigen Fälle treten jedoch verschiedene Komplikationen auf, einschließlich Nekrose. Die Ursache solcher Komplikationen kann verschiedene Faktoren sein. Die wichtigsten von ihnen berücksichtigen:

  • Die Druckerhöhung in den Ausscheidungskanälen PZHZH;
  • Erhöhte Sekretion verschiedener Enzyme und Wirkstoffe PZHZH;
  • Erhöhte Aktivität der Pankreasenzyme innerhalb der Ausscheidungsgänge.

Die Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn alle drei oben genannten Faktoren kombiniert werden, die die Bauchspeicheldrüsenstrukturen schädigen und die Enzyme durchlässig machen.

Pathogenese-Mechanismen

Wenn Pankreasenzyme auf sein Gewebe aufgebracht werden, werden diese zerstört. Ein solcher Schaden ist jedoch äußerst gering, so dass keine unmittelbare Zerstörung eintritt. Die beschädigten Stellen werden jedoch allmählich durch Fettgewebe ersetzt, wodurch die Funktion des Organs allmählich abnimmt. In weiteren Stadien schließt sich ein weiteres Enzym der "Selbstverdauung" im PZHZH an, die nicht auf das PZHZh-Gewebe, sondern auf die Gefäßwände wirkt. Infolgedessen ist die Unversehrtheit der Gefäße gestört und es treten geringfügige Mehrfachblutungen im Pankreasgewebe auf. Diese Blutungen führen dann zur Bildung einer noch größeren Anzahl von Nekrosen im Gewebe.

Da sich Entzündungszellen zusammen mit nekrotischen Bereichen im Gewebe (aufgrund von Schäden durch ihre Enzyme) befinden, dienen diese als Stimulus für die Aktivierung spezieller Zellen des Immunsystems - Leukozyten, die während einer Entzündung gebildet werden, um den Körper vor Fremdstoffen zu schützen. Anstatt diese Fremdstoffe zu absorbieren, greifen Leukozyten jedoch das Pankreasgewebe an, was die Nekrose und die Entzündung erhöht.

Dieser Prozess setzt sich für eine gewisse Zeit fort, wonach die Wände der Drüse selbst dünner werden, die Hülle reißt und die Enzyme ausströmen, die sich durch eine hohe lytische (Löse-) Fähigkeit auszeichnen

Somit sind drei Stadien an der Pathogenese der Pankreasnekrose beteiligt:

  • Fette Nekrose;
  • Hämorrhagisch (Blutungsstadium);
  • Entzündungshemmend

In der Regel folgen diese Stadien nicht aufeinander, sondern beteiligen sich gleichzeitig an der Entstehung der Krankheit.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der Ursache, dem Stadium der Verletzung, dem Vorhandensein / Fehlen eines infektiösen Erregers hat Pankreatonekrose die folgenden Einstufungen:

  1. Durch die Anwesenheit eines Infektionserregers:
  • Steril;
  • Ansteckend
  • Fetthaltig;
  • Hämorrhagisch
  1. Für die Ursache der Nekrose:

Klinische Zeichen

Schmerzhafte Bauchschmerzen können auf eine Bauchspeicheldrüsenekrose hindeuten

Das Krankheitsbild bei schwerer Pankreasnekrose ist sehr unterschiedlich. Es beruht sowohl auf massiven Schädigungen des Pankreasgewebes selbst, der Organe und anderer umgebender Strukturen als auch auf der starken Insuffizienz seiner Funktion - der Produktion von Enzymen. Aufgrund der ausgedehnten Läsion ist das Syndrom der enzymatischen Gewebeschädigung jedoch ausgeprägter und in der Klinik führend.

Dieses Syndrom ist durch eine Abnahme der Funktion aller Organe, Mehrfachorganversagen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, Herz, Nieren usw. gekennzeichnet. Bildete den sogenannten enzymatischen Schock. Auch die Anzeichen einer Peritonitis - Entzündung des Peritoneums - nehmen aufgrund des Schmelzens seiner Strukturen und Enzyme der Drüse allmählich zu.

Der Patient selbst mit einer Bauchspeicheldrüsenekrose hat sofort akute, quälende Schmerzen im Unterleib, was dazu führt, dass er eine Zwangsstellung einnimmt und ihn zwingt, sich "in der Hälfte" zu beugen. Darüber hinaus der mögliche Bewusstseinsverlust, das Wachstum von Koma, Herzaktivität, Atmung sowie die Entwicklung eines Ikterus-Syndroms (Gelbfärbung der Lederhaut, Haut, Schleimhäute) aufgrund der Zerstörung der Gallenblase in der Nachbarschaft der Drüse.

Tipp: Das Reißen des Bauchspeicheldrüsengewebes und der Eintritt von Enzymen in die Bauchhöhle erfolgen meistens plötzlich und schnell genug. Daher sollten Sie bei den ersten nachteiligen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen, da in dieser Situation jede Verzögerung das Leben kosten kann.

Behandlungstaktiken

Die Hauptbehandlungsoptionen für Pankreasnekrose sind sofortige chirurgische Eingriffe, die sich bei dieser Krankheit extrem unterscheiden und vom Zustand des Patienten, Alter, Art der Pankreasnekrose und dem Ausmaß der Läsion abhängen. Die Pankreasresektion ist sowohl bei der Prognose nach der Operation als auch bei der Patiententoleranz am günstigsten.

Die Grundlage dieses Verfahrens ist die Entfernung nicht des gesamten Organs, sondern eines separaten Teils davon. Dadurch bleibt der Teil des Körpers erhalten, der seine Funktionen nach der Operation ausführen kann. Eine solche Operation ist jedoch nur mit einer bestimmten Anzahl nekrotischer Gewebeabschnitte möglich. Wenn die Gewebennekrose groß ist, werden riskantere Taktiken gewählt, einschließlich der Entfernung eines Organs.

Eine der häufig verwendeten chirurgischen Methoden ist die Bauchspeicheldrüsenbiopsie. Dieses Verfahren wird jedoch als Diagnoseverfahren verwendet, um den Zustand der Gewebe zu bestimmen, wonach die Operation bereits selbst durchgeführt wird.

Prognose des Patienten nach der Operation

In vielen Fällen ist bei einer Nekrose der PZHZH-Operation die einzige Chance für das Leben

Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose ist die Anzahl der positiven Ergebnisse nach der Operation immer noch nicht sehr groß. Dies kann durch schwere Körperschäden, Funktionsverlust vieler wichtiger Organe sowie das Trauma des operativen Eingriffs selbst erklärt werden. Folglich ist die Sterblichkeitsrate der Patienten während und nach der Hauptbehandlung hoch.

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs selbst spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für das Überleben der Patienten. Mit der vollständigen Entfernung eines Organs entwickeln Patienten daher früher oder später verschiedene Konsequenzen der Entfernung des Pankreas, die einen akuten Enzymmangel und den nachfolgenden Tod verursachen. Nach der teilweisen Entfernung des PZHZH sind die Überlebenschancen jedoch wesentlich höher, da der Patient einen Teil des Pankreasgewebes besitzt, der die notwendigen Enzyme produziert. Da ihre Zahl jedoch eher gering ist, müssen solche Patienten für den Rest ihres Lebens eine Unterhaltsbehandlung erhalten und auch eine spezielle Diät einhalten.

Diät für PZHZH-Nekrose

Bei einer Diät nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation werden fettarme und eiweißarme Lebensmittel gegessen und spezielle Enzympräparate eingenommen. Die Hauptfunktion dieser Diät ist die maximale Verringerung der enzymatischen Belastung des PZHZH.

Darüber hinaus ist die Entwicklung einer sterilen, nicht infizierten Nekrose auch ein gutes Zeichen für die Prognose, da sie mit einer geringeren Vergiftung des Körpers und einer Zerstörung von Geweben und Strukturen einhergeht.

Daher ist die Bauchspeicheldrüsenekrose durch ein großes Läsionsvolumen, eine schwere Klinik und eine hohe Mortalität gekennzeichnet. Mit der rechtzeitigen Behandlung, einer geringen Anzahl von Operationen und der Einhaltung des Lebensstils, einer speziellen Diät und der Einnahme von Enzympräparaten erhöht sich jedoch die Überlebenschance signifikant.

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Pankreasnekrose des Pankreas: Prognose nach der Operation

Der Hauptgrund ist in den meisten Fällen der massive Alkoholkonsum, insbesondere in Kombination mit der Ernährung fetthaltiger Nahrungsmittel, die zur Retention von Verdauungsenzymen im Pankreas und zur Verdauung der Zellen beitragen. Die folgenden Symptome sind klinisch begleitet: akute Gürtelrose, Übelkeit, massives Erbrechen, das nicht lindert, Durchfall, Fieber.

Häufig geraten solche Patienten in die Infektionsabteilung mit der Diagnose einer akuten Gastroenterokolitis oder einer lebensmitteltoxischen Infektion, was zu einer verzögerten spezifischen Behandlung führt und tödlich sein kann. Leider wartet das tödliche Ergebnis auf mehr als die Hälfte der Patienten mit Pankreasnekrose.

Daher gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden, deren Auswahl und Anwendung von der Menge und der Lokalisation der Organschäden abhängen. Das heißt, wenn die klein- und mittelfokale Pankreasnekrose konservativ behandelt werden kann, dann wird die großfokale, Zwischensumme und Gesamtnekrose des Pankreas operativ behandelt (und das Operationsvolumen variiert je nach Ausmaß der Läsion). Es hängt auch davon ab, ob eine sterile Pankreatonekrose oder eine Infektion vorliegt.

Das heißt, es lohnt sich, die Behandlungsmethode erst nach der Analyse der Krankheitsgeschichte (Unterernährung, vorhergehende akute Pankreatitis), der Symptome sowie nach gründlicher instrumenteller (!) Und Labordiagnostik zu wählen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der Taktik, da sie das weitere Ergebnis nach der Behandlung selbst bestimmt: ob sie lebensgefährlich ist oder lebensgefährlich ist.

Konservative Behandlung

Wenn nach der Diagnose der Zustand des Patienten als zufriedenstellend, mittelschwer eingestuft wird, Ultraschall oder MRT eine kleine oder mittlere fokale Pankreasnekrose sichtbar macht, gibt es keine Komplikationen (Blutungen, Abszess, Peritonitis), Sie können dies mit konservativen Behandlungsmethoden tun. Die Prognose ist in solchen Fällen oft günstig.

An erster Stelle „Hunger und Kälte“: Für 5-6 Tage ist es dem Patienten verboten, Nahrung zu sich zu nehmen (natürlich mit einer weiteren Ausdehnung der Ernährung), zum Beispiel wird auf dem Pankreasbereich ein Heizer mit Eis installiert. Eine der wichtigsten Maßnahmen für das Wohlbefinden des Patienten ist die Schmerzlinderung. Wenden Sie dazu analgin, baralgin an. Eine sehr gute Wirkung wird nach Antispasmodika (No-Shpa, Spazmalgon, Papaverin, Platyphilin, Dibazol) beobachtet, was auf die Entspannung der Pankreasgänge und deren Freisetzung aus der Stagnation von Galle und Enzymen zurückzuführen ist.

Es ist äußerst wichtig, eine kompetente Entgiftungs- und Rehydratisierungstherapie durchzuführen - um sicherzustellen, dass ausreichend Flüssigkeit (mindestens zwei Liter pro Tag) unter Kontrolle des Blutelektrolytpegels eingebracht wird. Die Verwendung von erzwungener Diurese (Furosemid, Torasemid) sowie extrakorporale Entgiftungsmethoden (Plasmaaustausch, Ultrafiltration) sind zu begrüßen. Letzteres muss sehr sorgfältig angewendet werden.

Um die Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren, werden Inhibitoren der Proteolyse eingesetzt - kontrovers, gordox. Zu demselben Zweck wird Somatostatin-Wachstumshormon verschrieben, das auf den Magen und die Bauchspeicheldrüse wirkt, indem es die Sekretion von Salzsäure und Pankreasenzymen verringert.

Ein wichtiger Schritt in der Behandlung ist die Ernennung von antibakteriellen Breitbandmitteln, die dazu beitragen, Komplikationen des Prozesses (Abszess, Sepsis) zu verhindern. Bei einer Schädigung des Pankreasschwanzes können Symptome von Diabetes beobachtet werden. Bei Hyperglykämie wird daher die parenterale Verabreichung von kurz wirkendem Insulin durchgeführt.

Die konservative Behandlung wird fortgesetzt, bis sich der Patient erholt, wodurch ein positives Ergebnis garantiert wird. Wenn die Ergebnisse nach einer solchen Behandlung fragwürdig sind, treten die Symptome der Erkrankung nicht zurück, sondern entweder minimalinvasiv (Drainage, Punktion) oder massive chirurgische Eingriffe (direkte Operation). Im Allgemeinen hängt das weitere Ergebnis von mehreren Faktoren ab: dem Schadensbereich des Organs selbst, dem Auftreten von Komplikationen sowie der Rechtzeitigkeit der Behandlung im Krankenhaus und der Diagnose.

Video "Chirurgie"

Chirurgische Intervention

Wenn die Ergebnisse nach konservativer Behandlung die Anstrengung nicht rechtfertigten, oder wenn der Patient mit sub- oder totaler Nekrose des Pankreas vernachlässigt wurde, sollte die Entwicklung von Komplikationen (Abszess, Blutung, Peritonitis, Eiter im Retroperitonealraum) oder einer infizierten Pankreasnekrose dringend erfolgen.

Die Struktur des entzündeten Pankreas im Diagramm

Natürlich wird die Operation erst nach Stabilisierung der Vitalfunktionen des Patienten durchgeführt. Alles beginnt natürlich mit Vollnarkose und Zugang - Laparotomie (die vordere Bauchwand ist geöffnet). Direkte Operationen umfassen die Entfernung des betroffenen Organs oder des gesamten Organs. Im Falle einer Peritonitis wird während der Operation der retroperitoneale Raum, das Peritoneum, mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Jede Operation endet mit der Drainage der Bauchhöhle. Die Prognose nach offenen Eingriffen ist zweifelhaft, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.

Minimalinvasive Chirurgie

Bei der Aufnahme eines Patienten mit mittel- oder großfokaler Pankreasnekrose mit relativ kleinem und deutlich begrenztem Schadensbereich ohne Komplikationen können minimal-invasive Interventionen eingesetzt werden. Bei steriler Pankreasnekrose und einer relativ geringen Flüssigkeitsmenge kann die Nadelpunktion verwendet werden. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, entzündliches Exsudat einmal aus dem betroffenen Bereich abzupumpen. Bei infizierten Pankreasnekrosen ist diese Methode nicht die Wahl der Wahl, da sich in Anwesenheit einer Infektion immer wieder Exsudat bildet.

Daher wird bei infizierten Pankreasnekrosen oder bei ausgedehnten Läsionen eine Drainage durchgeführt - Platzierung der Röhrchen für einen konstanten Flüssigkeitsabfluss. Sie können ein paar Tuben einsetzen. Sie können auch zum Waschen von Hohlräumen mit antiseptischen Lösungen verwendet werden.

Was ist nach der Behandlung zu tun?

Der Aktionsplan des Patienten nach der Behandlung hängt vom Ausmaß der Pankreasnekrose und vom Ausmaß der Behandlung ab. Aber wenn früher geglaubt wurde, es sei unmöglich, ohne Bauchspeicheldrüse zu leben, müssen wir jetzt kühn behaupten - so wie Sie können! In jedem Fall ist es für den Patienten einfach unerlässlich, seine Ernährung im Auge zu behalten - bei Pankreasnekrosen des Pankreas ist eine strikte Diät einzuhalten. Sein Name ist Pevzners Diät Nr. 5. Eine lebenslange Diät macht das Ergebnis günstig.

Es beinhaltet häufige Zwischenmahlzeiten, 5-6 mal am Tag. Lebensmittel sollten nicht zu kalt oder zu heiß eingenommen werden, da dies die Freisetzung von Pankreasenzymen auslösen kann. Diät reduziert Kalorien bis zu 1800 kcal. Stark eingeschränkte Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Kohlenstoff. Das Essen sollte ausschließlich gekocht oder gedämpft werden.

Es gibt auch eine Liste der zulässigen Produkte und eine Liste der Tabus. Vergiss den Alkohol für immer. Denken Sie daran, er ist die Hauptursache dieses Prozesses und der Täter. Es ist streng verboten, fetthaltiges Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen. Es ist vorzuziehen, Hühner-, Truthahn- und Kaninchenfleisch zu verwenden. Schweinefleisch, Entenfleisch, Flussfisch sind verboten.

Sie können keine Produkte aus Backwaren, feuerfesten Fetten (z. B. Margarine) und frischem Brot essen. Es ist besser, Brot 2-3 Tage nach dem Backen zu verwenden, Cracker. Sie können vegetarische Suppen mit Gemüse (Zucchini, Kürbis), Grieß, Reis, Buchweizen verwenden. Verbotene Brühen. Milchprodukte mit bis zu 9,5% Fett sind nützlich.

Es ist erlaubt, alle Getreidesorten zu verwenden, außer Mais, Bohnen, Gerste, Perlgerste, Hirse. Bei Gemüse und Früchten schließen wir den Verdauungstrakt vollständig aus - Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Radieschen, Rüben, Spinat, Paprika, Pilze, Datteln, Feigen. Vom Fett ist nur etwas Butter (bis zu 2 Esslöffel) sowie etwas Gemüse (nicht mehr als 1 Esslöffel) erlaubt.

Angesichts des Umfangs der Pankreasresektion werden Pankreasenzyme (Creon, Pankreatin, Mezim forte usw.) zusammen mit der Nahrung aufgenommen. Es ist auch sehr wichtig, dass der Blutzucker ständig überwacht wird, da sich nicht nur eine exokrine Pankreasinsuffizienz entwickeln kann, sondern auch eine intrasekretorische Entwicklung.

Das heißt, Sie können Hyperglykämie beobachten. Wenn jedoch die Bauchspeicheldrüsenekrose den Schwanz der Bauchspeicheldrüse hakt, insbesondere wenn während der Operation eine Resektion erfolgte, sollte der Patient eine Insulinersatztherapie auf Lebenszeit nehmen. Denken Sie daran, dass Sie in Ihrem Fall die richtige Ernährung beachten, um nicht nur unangenehmen Symptomen vorzubeugen, sondern auch das Ergebnis günstiger zu gestalten.

Video „Leben nach einer Krankheit. Pankreatoneekrose "

Dieser Videoclip hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie Ihren eigenen Lebensstil führen können, wenn Sie an einer Krankheit wie Pankreasnekrose leiden.

Pankreasnekrose der Pankreasprognose nach der Operation

Pankreatonekrose - eine Krankheit von anständigen Menschen

Dies ist keine Übertreibung. Obdachlose und Bürger, die unterhalb der Armutsgrenze leben, entwickeln keine Bauchspeicheldrüsenekrose. Es ist eine Krankheit derer, die es sich leisten können, und vor allem erlaubt es einen Überschuss an Nahrungsmitteln und Alkohol. Sie und "Angriffe" normalerweise nach einem schweren Festmahl. In der Regel beginnt der Magen ein paar Tage nach dem Urlaub zu schmerzen, die Temperatur steigt, der Puls wird schneller, es tritt Erbrechen auf, und der Patient geht ins Krankenhaus - die Schmerzen sind so stark, dass es unmöglich ist, sie zu Hause zu entfernen.

Pankreatonekrose ist ein pathologischer Prozess, der sich häufig bei akuter Pankreatitis entwickelt. Der Prozess, der darin besteht, dass das Pankreas beginnt, sich selbst zu verdauen. Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungsenzyme, die in der Regel bereits im Zwölffingerdarm aktiviert werden. Dort helfen sie, Nahrung zu verdauen, Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate abzubauen. Wenn jedoch die Pankreasgänge blockiert sind - oder als Folge eines Ödems durch übermäßiges Trinken oder Gallenblasensteine ​​-, dann beginnt sich das Pankreas durch diese Enzyme zu verdauen.

Tatsächlich endet eine akute Pankreatitis nicht immer mit einer Pankreasnekrose. Einige Anfälle gehen in der Tat von selbst aus. Es besteht jedoch immer das Risiko, dass die Krankheit eines Tages zum Operationstisch führt. Laut Statistik sind etwa 20 Prozent der Anfälle einer akuten Pankreatitis schwerwiegend und lebensbedrohlich.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenekrose immer noch nicht vermieden wird, wird eine Laparoskopie durchgeführt und die Drainage im Magen belassen, einem Silikonschlauch für den Abfluss hämorrhagischer Flüssigkeit. Parallel dazu wird eine starke medikamentöse Behandlung verordnet: starke Antibiotika, Medikamente zur Unterdrückung der Pankreassekretion, Tropf.

Nach einem akuten Anfall einer Pankreatitis ist häufig eine Operation zur Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - angezeigt.

Es gilt als großes Glück, wenn es das kostet, wenn die Krankheit zurückgeht. Aber die Entzündung entwickelt sich viel häufiger und die Bauchspeicheldrüse „frisst“ sich immer noch. Die Entfernung des zerstörten Bauchspeicheldrüsengewebes ist sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten schwierig und wird daher äußerst selten durchgeführt. Oft kommt es jedoch zu einer schweren Vergiftung des Körpers, die buchstäblich zu "bröckeln" beginnt und die Organe sich weigern zu wirken.

Mit Pankreasnekrose überleben kann weniger als die Hälfte der Patienten. Und wenn Sie es trotzdem geschafft haben, sich von der "alten Frau mit einer Sense" zu "wehren", dann ist es sinnvoller, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern und sich keine Exzesse mehr zu erlauben. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass die Diät bis zum Lebensende folgen muss. Das Essen sollte gekocht, gedünstet oder gekocht werden und es sollte fünf oder sechs Mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Es wird nicht empfohlen, etwas sehr Heißes und Kaltes zu essen. Diese Temperatur reizt den Magen und aktiviert die Bauchspeicheldrüse. nichts fettiges - diese Nahrung wird lange verdaut, was die Bauchspeicheldrüse „überfordert“; nichts Süßes, Salziges und Geräuchertes - solche Speisen können die Entzündung verstärken. Es darf mageres Fleisch und Fisch, gekochtes Gemüse, Trockenbrot, Milchprodukte, Haferbrei auf dem Wasser und fettarme Brühen gegessen werden. Verboten - frisches Obst und Gemüse, Gewürze, Mayonnaise, Soda, Konserven, Weichbrot, Schokolade, Alkohol, Vollmilch.

Es ist offiziell. Und inoffiziell sieht es so aus:

Wiederbelebung - 99 von 100 Patienten sterben. In schrecklichen Qualen, da dieses Zeug unglaublich blasphemisch ist. Bolyucha so - dass es unmöglich ist zu gehen, sich hinzusetzen, um zu sitzen. atmen Helfen Sie keinem Schmerzmittel, nicht einmal Drogen. Schlag monströs in ihren Kraft- und Schmerzkrämpfen. Ärzte fragen faul. Was hat getrunken? In welchen Mengen? Nachdem sie verstanden haben, was mit Ihnen passiert, bieten sie eine Injektion an - Somatulin im Wert von 700 Dollar. er kann helfen oder nicht. Wenn es nicht hilft - in der Notaufnahme führen sie eine Operation durch - sie reinigen die toten Bereiche der Bauchspeicheldrüse, da sie sich in wenigen Stunden selbst fressen. Lassen Sie nach der Operation eine Reihe von Drainagen (aus dem Körper ragende Schläuche). Wenn Sie Glück haben und einen gewissenhaften Arzt bekommen, können Sie dies mit einer Operation tun. Ich hatte kein Glück. Es gab eine Sekunde. Solche Mmmmmm Ich weiß nicht, ich habe nicht genug Worte, um zu vermitteln, wie alles passiert ist. Dies ist ein unmenschlicher Schmerz aus eigener Kraft, nur eine Art überirdischer Natur, besonders in jenen Momenten, in denen es um Ihre praktische Arbeit geht: Sie sagt, als würden Sie sagen, wie ich war, als Sie mich mit Mayonnaise, Fett, Speck, Wodka und Bier gossen, Champagner, ihre chinesischen Lieblingsnudeln. Sie würgten mich, und ich konnte es nicht ertragen, Erwachsene, erwachsene Frauen und Männer in den Umkleidekabinen schreien zu lassen, wie bei der Gestapo-Folter. Wie oft ging die Erde unter meinen Füßen hervor, als ich wieder einen herzzerreißenden, nur einen bestialischen Schrei hörte, als ein anderer Liebhaber von Essen und Trinken versuchte, den Eiter am Pankreas zu reinigen. Es lohnt sich nicht. Wenn wir zumindest ein bisschen von einer Pankreasnekrose hätten, hätten wir wahrscheinlich Flaschen auf dem Asphalt zerbrochen, ohne eine Entschuldigung dafür zu finden, warum ich trinke. Ein lächerlicher Grund. Gut Betrunken können Sie sich entspannen und sagen, was Sie denken. Und dann entschuldige mich, sagen sie, ich war betrunken, du hörst mir zu.

Hast du den Film Titanic gesehen? In diesem Moment, als ein dummer Americos die Oma anschaulich erklärt, wie ist das Schiff gesunken? Wirft Sätze wie Es war ein großer Esel und sie konnte nicht anders als zu ertrinken. Und als Oma antwortete, dass es in ihrer Interpretation etwas anders sei. So ist es hier: Wenn Sie ein wenig über die Theorie der Pankreatoneekrose Bescheid wüssten, würden Sie nicht gleichgültig bleiben und niemals so schreiben.

Die Pankreatonekrose des Pankreas ist eine weitere Krankheit des destruktiven Lebensstils

Eine der gefährlichsten Komplikationen einer akuten Pankreatitis ist die Pankreatonekrose. Bei dieser Krankheit tritt der Tod eines Teils oder des gesamten Pankreas insgesamt auf, dies geschieht unter dem Einfluss aggressiver Verdauungsenzyme, Entzündungen oder Peritonitis auf die Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Zusammenfassung des Artikels:

Pankreasnekrose des Pankreas entwickelt sich sehr schnell, genauer, erfordert moderne Behandlungsmethoden und ist in etwa 70 Prozent der Fälle tödlich.

Gründe

Die häufigsten Ursachen sind:

  • Alkoholismus
  • Gallensteinkrankheit
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür
  • verschiedene Virus- und Infektionskrankheiten
  • übermäßiges Essen, ständige Nahrungsmittelfette und gebratene Nahrungsmittel

Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Toxinen im Blut des Patienten, die von infektiösen Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität erzeugt werden, während diese Bakterien selbst im Blut fehlen. Ferner beginnt unter der Wirkung von Blutgiften die Bildung eines Abszesses des Pankreas. Die dritte Stufe ist der sofortige Tod von Pankreaszellen. Ihre massive Nekrose wird oft von einer eitrigen Entzündung begleitet.

Klassifizierung

Entsprechend dem Grad der Beteiligung gibt es:

  • totale Bauchspeicheldrüsenekrose
  • fokale Pankreasnekrose

Durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit

Durch die Natur des Flusses

  • blutstillend
  • eitrig-destruktiv
  • funktionell

Symptome

Eines der ersten und offensichtlichsten Syndrome sind akute, unerträgliche Schmerzen im Hypochondrium, die von Patienten oft als unerträglich beschrieben werden und einige befinden sich im Allgemeinen in einem Zustand schmerzhaften Schocks. Der Schmerz liegt in der Natur des Gürtels, manchmal kann er dem Schulterblatt und der linken Hand gegeben werden. Begleitet von einem brennenden Gefühl am Rücken und an den Seiten. Ein Mensch kann seinen Zustand nur mit gebeugten Beinen und festem Druck auf seinen Körper lindern.

Oft kommt es auch zu schwerer Übelkeit und wiederholtem Erbrechen der Galle, was keine Erleichterung bringt.

Vielleicht die rasche Entwicklung von reichlich Aszites mit Ergüssen im Bereich des Perikards und der Pleurahöhle, die Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verursachen. Mit der Überwindung der Inseln von Langerhans-Pankreaszellen, die Insulin synthetisieren, entwickelt sich ein starker Blutzuckerspiegel, und ein hyperglykämisches Koma ist möglich. Ein charakteristisches Zeichen für eine Bauchspeicheldrüsenekrose sind blau-braune Flecken auf der Haut des vorderen Bauchs.

Folgen der Krankheit

Aufgrund eines großen Flüssigkeitsverlusts entwickelt sich häufig eine fulminante Hypotonie, die zum Kollaps führen kann. Akute Hypoxie entsteht, wenn Flüssigkeit in die Lunge gelangt. Einige Patienten erblinden. Durch die eitrige Entzündung im Peritoneum treten fistelöse Kanäle auf und es bilden sich Zysten.

Behandlung

Die Prognose ist vollständig von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung abhängig. Die therapeutische Behandlung sollte systemische Antispasmodika (Platifillin, Atropin), Enzymblocker (Kontrakal, Fluorouracile) und Arzneimittel, die den Säuregehalt des Magens (Ranitidin, Omeprazol) reduzieren, umfassen.

Die Möglichkeit, dem Patienten ohne Operation zu helfen, besteht nur bei frühzeitiger Diagnose einer Pankreasnekrose in einem Stadium, in dem der Abszess des Pankreasgewebes noch nicht begonnen hat. In allen anderen Fällen ist die Entfernung nekrotischer Bereiche oder des gesamten Pankreas angezeigt.

Die Operation ist ziemlich schwierig, immer mit der Gefahr der Ausbreitung einer eitrigen Infektion auf andere Organe der Bauchhöhle.

Operationen sind Notfälle, die am ersten Tag durchgeführt werden, wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Dringende Operationen werden innerhalb von drei Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt mit ineffektiver therapeutischer Behandlung und Fortschreiten der Bauchspeicheldrüsenekrose durchgeführt. Späte Operationen werden durchgeführt, wenn der Patient 2 Wochen nach dem Einsetzen der Krankheit nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird ). Die Preise für diese Operationen sind ziemlich hoch, daher ist es besser, öffentliche Kliniken zu nutzen.

Diät

Nach der Operation wird dem überlebenden Patienten dringend empfohlen, die Diät einzuhalten und den Alkohol, gebratenen, fetthaltigen, vollständig zu entfernen. Die erfahrene Pankreasnekrose des Pankreas ist eine Lebensweise.

Sie können getrocknetes Brot, pürierte gekochte Suppen, gedünstetes oder gekochtes Fleisch von fettarmen Sorten essen: Kalbfleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch und Pute ohne Haut. Weißer Fisch, auch Dampf oder gekochtes Dampfproteinomelett, ist akzeptabel. Sie müssen versuchen, regelmäßig fettarme, fermentierte Milchprodukte zu verwenden: Hüttenkäse, Joghurt, Kefir, Joghurt. Alle Fette sind streng begrenzt - sowohl pflanzliche als auch tierische Fette. Starker Tee und Kaffee sind ausgeschlossen. Bei Getränken sollten Kräutertees bevorzugt werden, z. B. Kamille oder Minze, Hagebuttenabkochung, mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte. Früchte sind in streng begrenzten Mengen erlaubt, nur süß und weich in der Konsistenz.

Diäten müssen unbedingt eingehalten werden, sonst kann der Körper der Belastung nicht standhalten. Es muss lebenslang geachtet werden.

Es zeigt auch den ständigen Einsatz von Enzympräparaten, z. B. Kreon, Analgetika, Antispasmodika (Meteospasmil, Duspatalin), Immunmodulatoren (Immunofan) und Mittel, die den Säuregehalt des Magens reduzieren.

Die Patienten müssen regelmäßig komplexe Multivitamine, Antioxidantien und Mineralien trinken, um ihren Mangel an Nahrung auszugleichen.

Pankreatonekrose ist eine schwere Krankheit, die häufig zum Tod oder zur Behinderung des Patienten führt. Daher sollten sich professionelle Ärzte in einem Krankenhaus damit befassen. Volksheilmittel, Selbstbehandlung, Appell an Heiler und Medizinmänner helfen dem Patienten nicht, sondern verlieren nur wertvolle Zeit, in der Ärzte ihn retten könnten.

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Was sind die Folgen nach einer Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse?

Das Pankreas besteht aus Drüsenzellen. Einige von ihnen verbinden sich mit den Gängen und entfernen das an Enzymen reiche Geheimnis, andere setzen ihr Hormon direkt in das Blut frei. Gutartige und bösartige Tumore können sich aus den Drüsenzellen dieses Organs bilden; Infolge der Entzündung bilden sich Hohlräume in den Zysten und Abszessen. Steine ​​bilden sich in den Kanälen. Alle diese Zustände werden operativ behandelt.

An der Bauchspeicheldrüse können verschiedene Arten von Operationen durchgeführt werden.

In diesem Artikel werden die Folgen einer Operation auf die Bauchspeicheldrüse betrachtet, da der Körper im Körper im Singular vertreten ist und sehr spezifisch ist.

Indikationen für die Operation

Die Bauchspeicheldrüsenoperation wird durchgeführt mit:

  • Organverletzung;
  • einige Fehlbildungen;
  • Zysten;
  • Bauchspeicheldrüsenekrose, wenn konservative Behandlung keine Wirkung zeigt;
  • Tumoren, einschließlich Metastasen;
  • Abszesse;
  • Fistel;
  • Intraduktale Steine, die zur Blockade führen;
  • Peritonitis durch Drüsenentzündung verursacht;
  • Blutungen aus den Gefäßen des Organs.

Arten von Eisenchirurgie

In den Pathologien der Bauchspeicheldrüse werden abhängig von der Art der Erkrankung und dem Zustand des Patienten verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt:

  1. Im Falle einer Verletzung führen die Drüsen die Öffnung der Bursa omental durch, die Entfernung von Blut, das Zerquetschen von Gewebe und das ausgeschiedene Drüsensekret. Als nächstes wird das Gewebe genäht, blutende Gefäße werden gebunden. Die Drainage wird aus der Drüse entnommen.
  2. Bei einem vollständigen Bruch des Organs oder seines Hauptganges wird es entweder genäht oder (je nach Situation) eine künstliche Kommunikation (Anastomose) zwischen der Drüse und dem Jejunum auferlegt. Der Drüsensack wird abgelassen.
  3. Große Steine ​​werden nach der Sezierung eines Teils der Drüse entfernt, dann wird der Kanal entleert und die Orgel genäht.
  4. Wenn sich in den Kanälen viele Steine ​​befinden und außerdem viele Nasengangverengungen vorhanden sind, werden die Steine ​​entfernt, die Verengungen werden seziert und dann wird eine Anastomose zwischen der Drüse und dem Jejunum angelegt.
  5. Wenn eine Zyste gebildet wird, wird sie oft zusammen mit einem Teil des Pankreasgewebes entfernt. Es ist auch möglich, die Drainage aus dem Lumen der Zyste in den Magen durchzuführen, danach wird der Inhalt nach dem Löschen des Inhalts selbst heilen.
  6. Wenn ein pathologischer Verlauf gefunden wird, der die Bauchspeicheldrüse mit den inneren Organen verbindet oder nach draußen geht, wird sie entweder herausgeschnitten und die externe vorübergehende Drainage entfernt oder eine künstliche Verbindung zwischen Drüse und Darm hergestellt.

Kleinere und extrem gefährliche Ursachen für Bauchspeicheldrüsenschmerzen

Wenn das Organgewebe stark geschädigt ist, hat die moderne Medizin die Frage beantwortet, ob die Bauchspeicheldrüse entfernt werden kann. In der Welt gibt es mehrere zehntausend erfolgreich durchgeführte Operationen zur Pankreathektomie.

Warnung! Menschen mit einer abgelegenen Drüse leben weiter, müssen jedoch immer strikte Diät einhalten und nehmen unter der Kontrolle einiger Tests ständig Ersatztherapien ein.

Wenn die Entfernung der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist

Die Entfernung eines Organs ist ein extremer Schritt, zu dem Chirurgen die strengsten Anweisungen befolgen: Ein derartiger Eingriff ist sehr schwierig, traumatisch und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. Dies liegt an den Eigenschaften des Körpers: Die darin gebildeten Enzyme verursachen bei der Freisetzung in das Blut einen blitzschnellen Schock, und im Falle der Freisetzung in benachbarte Gewebe verdauen sie diese.

Die Bauchspeicheldrüse muss entfernt werden, wenn ein bösartiger Tumor sein größeres Volumen beeinflusst.

Die Gründe für die Entfernung der Bauchspeicheldrüse sind folgende:

  1. Verletzung mit Beschädigung der Mehrheit der Orgel;
  2. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  3. Pankreatonekrose

Die Bauchspeicheldrüse kann auf zwei Arten entfernt werden:

  1. Wenn sich der Tumor näher am Drüsenkopf befindet, wird die Operation von Whipple durchgeführt: Der Kopf und ein Teil des Zwölffingerdarms werden oft zusammen mit einem Teil des Magens, der Gallenblase und dem Gallengang sowie den Lymphknoten entfernt. Gebildete Verbindungen des Körpers der Bauchspeicheldrüse mit dem Magen und einem Teil des Dünndarms. Abflüsse werden platziert, die Bauchhöhle wird genäht.
  2. Wenn der Tumor in der Nähe des Drüsenschwanzes lokalisiert ist, werden ein Teil des Drüsenkörpers, der Schwanz, der Milz und seiner Gefäße entfernt.

Nach der Pankreaktomie

Die Prognose nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist nicht eindeutig. Es umfasst die Entwicklung solcher frühen Komplikationen wie:

  • Blutung;
  • Schäden an den Nerven oder Gefäßen, die sich in der Nähe der Bauchspeicheldrüse befinden;
  • infektiöse Komplikationen;
  • postoperative Pankreatitis.

Was tut der Schmerz im Pankreas?

Quellen: http://m.vk.com/topic-2408_21930028, http://bolzheludka.ru/pankreonekroz-podzheludochnoy-zhelezyi/, http://ozhivote.ru/posledstvyja-udaleniya-podzheludochnoy/

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Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas

Pankreatoneekrose ist eine schwere Erkrankung des Pankreas, bei der sich die Zellen selbst verdauen. Das Ergebnis dieser Erkrankung ist der Zelltod des Organs und als Ergebnis - Gewebennekrose. Die Bestimmung der Bauchspeicheldrüsenekrose ist erst nach dem Tod des Patienten durch Dissektion möglich.

Diese Krankheit, Pankreasnekrose, kann eine Reihe von Komplikationen des Pankreas verursachen. Dies kann einen eitrigen Abszess oder eine Funktionsstörung anderer innerer Organe verursachen.

Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose

Laut Statistik missbrauchten fast 70% der Patienten mit einer solchen Diagnose Alkohol während ihres gesamten Lebens, etwa 30% der Patienten hatten Cholelithiasis.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die die Entstehung von Problemen wie der Bauchspeicheldrüsenekrose des Pankreas auslösen können:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken für eine lange Zeit;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • fetthaltiges und geräuchertes Essen;
  • frühere Operationen in der Bauchhöhle;
  • schwere Krankheit, verursacht durch Viren oder Infektionen;
  • Gallenblase-Krankheit;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Manchmal kann die Ursache der Erkrankung eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper sein, beispielsweise eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Gleichzeitig dringen Enzyme aus Lymphknoten in die Bauchspeicheldrüse ein und der Entzündungsprozess beginnt.

Behandlungsmethoden für Bauchspeicheldrüsenekrose

Medikamentöse Behandlung

In den Anfangsstadien der Krankheit kann zur Schmerzlinderung eine medikamentöse Behandlung eingesetzt werden. Der Arzt wählt die Medikamente so aus, dass er die Schmerzen im Pankreas reduziert und wenn möglich die Ursache der Erkrankung beseitigt.

Das Hauptsymptom der Bauchspeicheldrüsenekrose ist starkes Erbrechen. Infolgedessen kommt es zu einer starken Dehydratation des Körpers und zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Zur Wiederherstellung wird dem Patienten die Infusionslösung mit Kaliumchlorid versetzt.

Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse wird begleitet von einer schweren Vergiftung des Körpers und einer Durchblutungsstörung im Körpergewebe. Um diese Symptome zu beseitigen, können dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  1. Intravenöse Verabreichung von eingefrorenem Albumin oder Blutplasma.
  2. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Dextran und Pentoxifyllin verordnet.
  3. Um den Entgiftungsgrad des Körpers zu reduzieren, wird empfohlen, viel zu trinken und Diuretika wie Furosemid einzunehmen.

Bei der Bauchspeicheldrüsenekrose zerstört das Pankreas selbst seine Zellen, wodurch seine Arbeit beeinträchtigt wird und alle Prozesse im Körper, an denen es beteiligt ist, beeinflussen. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Pankreasfunktion unterdrücken. Ziel dieser Therapie ist es, den Prozess der Selbstzerstörung des Organs zu verlangsamen.

Dazu werden dem Körper des Patienten spezielle Substanzen injiziert, die den Prozess der Pankreasenzymproduktion verlangsamen. In letzter Zeit haben Ärzte diese Methode zur Behandlung einer Krankheit jedoch aufgegeben, da sie sich als nicht wirksam erwies.

In der modernen Medizin werden die folgenden Methoden zur Entgiftung des Körpers des Patienten eingesetzt, z. B. Plasmaaustausch oder Ultrafiltration. Diese Methoden sollten jedoch verwendet werden, um Giftstoffe mit großer Sorgfalt aus dem Körper zu entfernen.

Einige Experten haben die Ansicht geäußert, dass die angewandten Methoden nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Genesung der Patienten nicht beeinträchtigen.

Pankreatonekrose ist eine Krankheit, die sich schnell genug entwickelt. Das Ergebnis kann eine bakterielle Infektion sein, die in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte der Arzt sofort Antibiotika verschreiben, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Chirurgische Behandlung der Bauchspeicheldrüsenekrose

Sehr oft, ohne Operation, sind die Heilungschancen bei einem Patienten mit Pankreatonekrose fast gleich Null. Die Operation wird im Falle einer Infektion im Körper obligatorisch ernannt.

Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, stirbt der Patient möglicherweise.

Wenn die Infektion noch nicht in den menschlichen Körper gelangt ist, wird die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs anhand einer Reihe anderer Kriterien beurteilt. Bei der sterilen Form der Krankheit wird in folgenden Fällen eine Operation verschrieben:

  • Die medikamentöse Behandlung war unwirksam und die Krankheit schreitet weiter voran.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Entzündung und Infektion des Pankreas.
  • Die Bauchspeicheldrüsenekrose breitet sich auf die angrenzenden Bauchorgane aus.

Wenn Ärzte zuversichtlich sind, dass keine Infektion des Organs vorliegt, wird dem Patienten eine alternative Behandlungsmethode angeboten, beispielsweise eine minimalinvasive Operation. Es wird ohne Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt, was die Wahrscheinlichkeit einer Erholung des Patienten signifikant erhöht und das Risiko von Blutungen und Infektionen in der Bauchhöhle während der Operation verringert.

Minimalinvasive Chirurgie

Grundsätzlich wird diese Operationsmethode verwendet, wenn das Pankreas nur teilweise von der Erkrankung betroffen ist und sich noch keine Pankreatonekrose entwickelt hat. In den Herden der Krankheit sammelt sich flüssige und abgestorbene Zellen. Die Aufgabe des Chirurgen im Prozess der minimalinvasiven Chirurgie, Flüssigkeit und Zellen zu entfernen.

Die Zellen der Bauchspeicheldrüse sind außerdem auf eine Reihe von Laborstudien gerichtet, die dazu beitragen, die Ursache der Erkrankung und die Art ihrer Entwicklung festzustellen.

  1. Die bakteriologische Forschung hilft, das Vorhandensein von Mikroorganismen im Pankreas zu bestimmen.
  2. Die histologische Untersuchung zielt darauf ab, abnormale Zellen im Körper zu identifizieren, beispielsweise Krebszellen.
  3. Biochemische Analyse der entfernten Flüssigkeit.

Der Vorteil dieser Art von Operation ist, dass sie unter ständiger Überwachung des Ultraschalls durchgeführt wird. Es hilft mit großer Genauigkeit, die Bauchspeicheldrüsenekrose als den Brennpunkt der Erkrankung zu bestimmen und die Methode des Einführens einer Nadel in das Organ zum Abpumpen von Flüssigkeit zu bestimmen, ohne andere Organe und Blutgefäße zu treffen.

Der Hauptzweck dieser Operation ist es, Herde der Bauchspeicheldrüsenekrose zu entfernen und dadurch eine offene Operation zu vermeiden.

Bei einer minimalinvasiven Operation können Sie auch den Schweregrad der Erkrankung, das Vorhandensein von Infektionen und die Anzahl der Läsionen bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Daten und den Ergebnissen der Forschung wird die Entscheidung für eine offene Operation getroffen.

Varianten minimalinvasiver Operationen - Punktion und Drainage

Beim Abpumpen von Flüssigkeit aus den Läsionen der Nekrose führt der Arzt eine spezielle Nadel in das Pankreas ein. Wenn die Flüssigkeit herausgepumpt und die Nadel aus dem Organ entfernt wird, wird diese Art von Operation als Punktion bezeichnet.

Diese Art der Operation wird nur verwendet, wenn der Patient eine sterile Pankreatonekrose hat und keine Infektion des Organs vorliegt. Auch nachdem sich die Nadel aus dem Hohlraum herausgezogen hat, sammelt sich das Fluid nicht an.

Ansonsten werden spezielle Vorrichtungen in die Pankreasabläufe eingeführt, durch die Flüssigkeit und Zersetzungsprodukte abfließen. Sie können in verschiedenen Mengen installiert werden. Durch die Abflüsse werden spezielle Lösungen in die Bauchspeicheldrüse eingebracht, um den Hohlraum zu spülen und das Exsudat zu entfernen.

Manchmal bringen die angewandten Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis und möglicherweise eine erhebliche Verschlimmerung der Krankheit. In solchen Fällen auf direkte Operation nicht verzichten. In jedem Fall kann ein Problem wie die Bauchspeicheldrüsenekrose niemals eine 100% positive Prognose ergeben.

Offene Bauchspeicheldrüsenoperation

Gegenwärtig gibt es verschiedene Methoden zur Durchführung von Operationen am Pankreas. Ihr Hauptziel besteht jedoch weiterhin darin, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und wenn möglich die Ursache der Krankheit zu beseitigen, die sie verursacht hat.

Während der Operation versuchen die Ärzte, nicht die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen, sondern oft nur Nekrose zu erleiden. Um die Entwicklung von Krankheiten und Entzündungen anderer Organe während der Operation zu verhindern, kann die Gallenblase oder Milz entfernt werden.

Die Behandlung findet immer in Abhängigkeit vom Grad der Organschädigung statt.Während des Betriebs kann eine Drainage festgestellt werden, durch die überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird. Ein Patient mit etablierter Drainage sollte anschließend ständig von Ärzten überwacht und kontrolliert werden. Wiederholte Operationen können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und Komplikationen verursachen.

Das Leben nach der Operation

Laut medizinischen Statistiken überleben durchschnittlich 50% der Patienten nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse, die Prognose ist nicht die tröstlichste, aber die Statistik lügt nicht und der Tod durch Pankreasnekrose ist zu häufig. Um eine erneute Operation zu verhindern, muss der Patient ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Patienten, die sich einer solch komplexen Operation unterzogen haben, benötigen eine Behandlung, um fortfahren zu können, und um das Wiederauftreten von Krankheiten während ihres gesamten Lebens zu verhindern. Die weitere Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Körpers nach der Operation ab.

Ein solcher Patient sollte nach der Operation seinen behandelnden Arzt regelmäßig aufsuchen, die erforderlichen Tests bestehen und sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle unterziehen. Auch Voraussetzung für die Diätdiagnostik des Patienten ist die Prognose immer günstig.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse nach der Operation weiterhin Hormone produziert, nimmt die Produktion von Enzymen, die die Verdauung von Nahrungsmitteln beeinflussen, stark ab. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Verdauungsstörungen;
  • Zystenbildung;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis Bauchspeicheldrüse

Nach der Operation ist es dem Patienten streng verboten, fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol und Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die viel Zucker enthalten. Nach Beginn der Behandlung muss der Patient unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Bei Schmerzen in der Bauchhöhle können dem Patienten entzündungshemmende und krampflösende Medikamente verschrieben werden.