Flache Zuckerkurve

  • Prävention

Sagen Sie mir bitte, was ist eine "flache Zuckerkurve"? Danke.

Antworten

Guten Tag, Vadim! Es gibt mehrere Interpretationen der flachen Kurve des Zuckers. Wenn ein Glukosetoleranztest innerhalb einer Stunde nach dem ersten Fastentest durchgeführt wird und 75 g Glukose genommen werden, steigt der Blutzuckerspiegel normalerweise um 50%. Wenn eine Stunde nach der Einnahme von Glukose dieser Wert nicht erreicht wird, erscheint die Kurve in der Figur flach, sie spricht von einer "Zuckerkurve des flachen Typs". Diese Art von Kurve kann bei Hypoglykämie, Hyperinsulinämie, die für Pankreas-Adipositas charakteristisch ist, im Anfangsstadium von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Angehörigen von Typ-2-Diabetes, bei Patienten mit Zöliakie (Darmresorptionsstörung vor dem Hintergrund der genetischen Glutenwahrnehmung), bei Patienten mit zervikaler Pathologie beobachtet werden Wirbelsäule (in der Medulla sind die Zentren, die das Gleichgewicht des Zuckers anpassen). Die "flache Zuckerkurve" wird auch bezeichnet, wenn ein Test mit doppelter Belastung durchgeführt wird (Glukose wird unmittelbar nach der Analyse auf leeren Magen gegeben, dann wird eine Stunde später ein Bluttest durchgeführt und danach weitere 50 g Glukose gegeben). Normalerweise führt der zweite Glukoseanteil nicht zu einem erneuten Anstieg des Blutzuckerspiegels. Und wenn sich die Indikatoren für Zucker lange Zeit nicht wieder normalisieren, sprechen sie von einer "flachen Zuckerkurve". Gesundheit!

Zuckerkurve für Diabetes

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper können sich im Auftreten von Zucker im Urin, unvernünftiger Gewichtszunahme, erhöhtem Druck äußern. Eine Analyse der Zuckerkurve zeigt an, ob der Patient eine ungewöhnliche Glukoseaufnahme hat. Im Falle einer Prädisposition für Diabetes schreibt der Arzt eine Reihe vorbeugender Maßnahmen vor: Ernährungsumstellung, einfache körperliche Anstrengung, manchmal unterstützt durch Medikamente.

Warum forschen wir mit zusätzlichen Kohlenhydraten?

Bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, schwangeren Frauen und Patienten mit polyzystischen Eierstöcken muss ein Test auf Glukosetoleranz (PTH) durchgeführt werden. Zu präventiven Zwecken sollten Männer und Frauen darauf vorbereitet sein, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu überprüfen, in deren Familien Insulinmangelfälle beobachtet wurden. Die Analyse unter Belastung hilft, die Reaktion des Körpers auf Zucker für einen bestimmten Zeitraum zu bestimmen und das Vorhandensein von Pathologien rechtzeitig zu erkennen. Eine Überweisung zur Analyse (GTT) wird von einem Frauenarzt, einem Endokrinologen oder einem Allgemeinarzt ausgestellt bei:

  • hoher Zuckergehalt auf leerem Magen;
  • metabolisches Syndrom;
  • Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Hypophyse, der Nebennieren;
  • Übergewicht;
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Patienten mit individueller Glukoseintoleranz, Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen und Entwicklung entzündlicher Prozesse erfahren keine erhöhte Kohlenhydratbelastung. Bei schwangeren Frauen ist eine Kontraindikation für die Analyse eine starke Toxikose.

Wie ist die Vorbereitung auf GTT?

Die Indikatoren der Zuckerkurve sind anfällig für Veränderungen des physischen und emotionalen Zustands des Patienten, die auf Alkohol, Zigaretten, süße Speisen und Medikamente am Vorabend des Tests reagieren. Erkältungen oder Menstruationsperioden bei Frauen können auch Schwankungen des Blutzuckers unter Stress beeinflussen. Daher erfordert die Vorbereitung ein Minimum an Aufwand: Ein bis zwei Tage vor der Analyse müssen auf schnelle Kohlenhydrate, Alkohol und Tabak verzichtet werden, um Stresssituationen und übermäßige Muskelverspannungen zu vermeiden.

Was ist die Zuckerkurvenanalyse für Diabetes?

Die erste Einnahme von Kapillarblut oder venösem Blut wird im Labor ausschließlich auf leeren Magen abgegeben, wobei es wichtig ist, dass das Fasten 14-16 Stunden nicht überschreitet. Nach 5 Minuten wird dem Patienten angeboten, gelöste Glukose (75 g pro 200 ml Wasser) zu trinken. Bei Kindern hängt die Dosierung vom Gewicht des Kindes ab: Für jedes Kilogramm Masse gibt es 1,75 g Substanz. Dann wird das Biomaterial 2 Stunden lang im Abstand von 30 bis 60 Minuten mehrmals durchlaufen. Während des Verfahrens durchläuft die glykämische Kurve mehrere Stufen.

  • Der anfängliche Anstieg tritt auf, nachdem die Lösung in den Verdauungstrakt gelangt ist.
  • Das Spitzenwachstum erreicht nach Aufnahme der Substanz aus dem Darm. Hier sind die Geschwindigkeit der Verdauung von Kohlenhydraten und die Synthese von Glykogen von Bedeutung. Im Falle einer langen Abwesenheit der Rezession vom höchsten Punkt aus kann der Arzt den prädiabetischen Zustand des Patienten vermuten.
  • Die absteigende Phase hängt von der Insulinproduktion des Pankreas ab und spiegelt die intensive Verwendung von Kohlenhydraten für die Bedürfnisse des Körpers wider.
  • Der endgültige Indikator der Grafik wird angezeigt, wenn alle Systeme in Ruhe sind.
Glukose zur Analyse kann nicht nur getrunken, sondern auch intravenös verabreicht werden.

Neben der Erkennung von Anomalien auf oralem Wege können Kohlenhydrate intravenös verabreicht werden. Die Glukose für die Zuckerkurve wird in einem kleineren Volumen gelöst: Es werden 25 g trockenes Pulver benötigt. Diese Methode wird in seltenen Fällen angewendet, in denen der Patient die Lösung nicht alleine einnehmen kann oder wenn zuckerhaltige Getränke ein starkes Übelkeitsgefühl verursachen. Während der intravenösen Studie werden im Abstand von 10 Minuten eine Stunde lang Blutproben entnommen.

Wenn als Ergebnis der ersten Analyse bei leerem Magen die Werte (mmol / l) 7,8 für Kapillarblut, 11,0 aus Venen erhalten werden, ist es kontraindiziert, eine süße Lösung zu nehmen und einen Toleranztest durchzuführen, da die Gefahr von glykämischem Koma besteht.

Was bestimmt die Entschlüsselung der Ergebnisse?

Trotz der Abschaffung aller provozierenden Faktoren können geringfügige Abweichungen auftreten. Bei der Entschlüsselung der Werte der Analyse müssen der allgemeine Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Krankheiten berücksichtigt werden, die einen normalen Kohlenhydratstoffwechsel verhindern: Probleme mit Insulin, bösartige Tumoren, Infektionskrankheiten der Vergangenheit. Eine flache Zuckerkurve zeigt das Vorhandensein von Hypoglykämie an - ein pathologisch niedriger Glukosespiegel, der einer besonderen Therapie bedarf.

Toleranzrate

Abhängig von der Art der Blutentnahme während der GTT unterscheiden sich die Normalwerte (mmol / l) geringfügig:

  • Die Kapillarprobe auf leerem Magen sollte 5,5 nicht überschreiten. Nach dem Toleranztest ist ihr Wert nicht höher als 7,8.
  • Das venöse Serum hat eine normale Rate von etwa 6,1, wenn es bei leerem Magen analysiert wird, und Parameter bis zu 8,6 infolge der Kohlenhydratbeladung.
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Was ist eine gefährliche Abweichung?

Ein zu hoher Blutzuckerspiegel weist auf die Entwicklung eines metabolischen Syndroms, Probleme mit der Synthese von Glykogen in der Leber und das Versagen des Hormonsystems hin. Diese Analyse zeigt gut einen positiven oder negativen Behandlungstrend bei Patienten mit Diabetes mellitus-Diagnose. Ein schlechtes Ergebnis nach einer Glukoseladung wird immer durch einen erneuten Test überprüft. Die Tabelle zeigt die Abweichungswerte für Kapillar / Venenblut:

Was ist eine Zuckerkurve und was kann daraus bestimmt werden?

In der Forschung werden verschiedene Methoden der Glukosetestung verwendet.

Einer dieser Tests ist der Zuckerkurntest. Sie können die klinische Situation vollständig einschätzen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Was ist das?

Der Glukosetoleranztest, mit anderen Worten die Zuckerkurve, ist eine zusätzliche Labormethode für die Zuckerforschung. Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten mit vorbereitender Vorbereitung. Das Blut wird wiederholt aus einem Finger oder einer Vene zur Untersuchung entnommen. Auf der Grundlage jedes Zauns ist der Zeitplan im Bau.

Was zeigt die Analyse? Es zeigt Ärzten die Reaktion des Körpers auf die Zuckerbelastung und zeigt die Merkmale des Krankheitsverlaufs auf. Mit Hilfe von GTT werden Dynamik, Absorption und Transport zu den Glukosezellen überwacht.

Die Kurve ist eine Grafik, die aus Punkten aufgebaut ist. Es besteht aus zwei Achsen. Die Zeitintervalle werden in der horizontalen Linie angezeigt, der Zuckerspiegel in der vertikalen Linie. Grundsätzlich ist die Kurve auf 4-5 Punkten im Abstand von einer halben Stunde aufgebaut.

Die erste Marke (auf leerem Magen) ist niedriger als die anderen, die zweite (nach der Belastung) ist höher, die dritte Marke (die Belastung in einer Stunde) ist der Höhepunkt des Diagramms. Die vierte Marke zeigt den Rückgang des Zuckerspiegels. Es sollte nicht niedriger sein als der erste. Normalerweise haben die Kurvenpunkte keine scharfen Sprünge und Diskontinuitäten zwischen sich.

Die Ergebnisse hängen von vielen Faktoren ab: Gewicht, Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand. Die Interpretation dieser Daten wird vom behandelnden Arzt vorgenommen. Die Früherkennung von Anomalien hilft, die Entwicklung der Krankheit durch präventive Maßnahmen zu verhindern. In solchen Fällen wird die Korrektur von Gewicht, Ernährung und körperlicher Belastung vorgeschrieben.

Wann und an wen ist die Analyse vorgeschrieben?

Mit dem Diagramm können Sie die Leistung in der Dynamik und die Reaktion des Körpers während der Belastung bestimmen.

GTT wird in folgenden Fällen ernannt:

  • polyzystische Eierstöcke;
  • Erkennung von latentem Diabetes;
  • Bestimmung der Zuckerdynamik bei Diabetes;
  • Nachweis von Zucker im Urin;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Diabetes-Diagnose;
  • während der Schwangerschaft;
  • schnelle Gewichtszunahme.

Es wird während der Schwangerschaft mit Abweichungen von den Normen des Urins zum Nachweis von Gestationsdiabetes durchgeführt. Normalerweise wird Insulin im Körper einer Frau in einem größeren Volumen produziert. Um festzustellen, wie diese Aufgabe mit der Bauchspeicheldrüse zurechtkommt, lässt GTT zu.

Zunächst werden Frauen, die in der vorangegangenen Schwangerschaft Anomalien mit einem Body-Mass-Index von> 30 hatten, und Frauen, deren Angehörige an Diabetes leiden, getestet. Die Analyse wird am häufigsten im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt. Nach zwei Monaten nach der Geburt wird die Studie erneut durchgeführt.

Schwangerschafts-Diabetes-Video:

Kontraindikationen zum Testen:

  • nach der Geburt;
  • entzündliche Prozesse;
  • die postoperative Periode;
  • Herzinfarkte;
  • Leberzirrhose;
  • gestörte Glukoseabsorption;
  • Stress und Depressionen;
  • Hepatitis;
  • kritische Tage;
  • Leberfunktionsstörung.

Vorbereitung und Durchführung des Tests

Die Durchführung eines Glukosetoleranztests erfordert die Einhaltung der folgenden Bedingungen:

  • Halten Sie sich an eine normale Diät und ändern Sie diese nicht.
  • Vermeiden Sie Nervenschwankungen und Stresseffekte vor und während der Studie.
  • Folgen Sie normaler körperlicher Aktivität und Übung.
  • Rauchen Sie nicht vor und während des GTT;
  • Alkohol pro Tag ausschließen;
  • Medikamente ausschließen;
  • keine medizinischen und physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen;
  • die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden vor dem Eingriff;
  • machen Sie keine Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durch;
  • Während des gesamten Eingriffs (2 Stunden) können Sie nicht essen und trinken.

Medikamente, die unmittelbar vor dem Test ausgeschlossen werden, umfassen: Antidepressiva, Adrenalin, Hormone, Glucocorticoide, Metformin und andere hypoglykämische, diuretische, entzündungshemmende Medikamente.

Für die Forschung ist eine spezielle Glukoselösung erforderlich. Es wird unmittelbar vor dem Test vorbereitet. Glukose wird in Mineralwasser gelöst. Erlaubt, etwas Zitronensaft hinzuzufügen. Die Konzentration hängt vom Zeitintervall und den Punkten des Diagramms ab.

Die Prüfung selbst dauert im Durchschnitt zwei Stunden, die morgens durchgeführt werden. Der Patient wird zuerst genommen, um Blut mit leerem Magen zu untersuchen. Dann nach 5 Minuten eine Glukoselösung geben. Nach einer halben Stunde wird die Analyse erneut übermittelt. Die anschließende Blutentnahme erfolgt im Abstand von 30 Minuten.

Die Essenz der Methode besteht darin, die Indikatoren ohne Last zu bestimmen, dann die Dynamik mit der Last und die Intensität der Konzentrationsabnahme. Basierend auf diesen Daten und erstellt ein Diagramm.

GTT zu Hause

Normalerweise wird die GGT ambulant oder in unabhängigen Laboren durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren. Bei diagnostiziertem Diabetes kann der Patient zu Hause eine Studie durchführen und eine eigene Zuckerkurve erstellen. Die Standards für den Schnelltest sind die gleichen wie für die Laboranalyse.

Für dieses Verfahren wird ein herkömmliches Blutzuckermessgerät verwendet. Die Studie wird auch zuerst mit leerem Magen und dann mit einer Belastung durchgeführt. Die Intervalle zwischen den Studien - 30 Minuten. Vor jeder Punktion des Fingers wird ein neuer Teststreifen verwendet.

Bei einem Heimtest können die Ergebnisse von den Laborwerten abweichen. Dies liegt an dem kleinen Fehler des Messgeräts. Ihre Ungenauigkeit beträgt etwa 11%. Vor der Analyse gelten die gleichen Regeln wie für Tests unter Laborbedingungen.

Video von Dr. Malysheva über drei Tests auf Diabetes:

Interpretation der Ergebnisse

Bei der Interpretation der Daten werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Basierend auf der Analyse allein wird die Diagnose von Diabetes nicht gestellt.

Die Kapillarblutzuckerkonzentration ist etwas geringer als die venöse:

  1. Normzuckerkurve. Die Indikatoren gelten bis zu einer Belastung von 5,5 mmol / l (Kapillare) und 6,0 ​​mmol / l (venös) nach einer halben Stunde als normal - bis zu 9 mmol. Der Zuckerspiegel 2 Stunden nach dem Laden mit bis zu 7,81 mmol / l wird als gültiger Wert betrachtet.
  2. Verletzung der Toleranz. Ergebnisse im Bereich von 7,81–11 mmol / l nach der Belastung werden als Prädiabetes oder beeinträchtigte Toleranz angesehen.
  3. Diabetes mellitus. Wenn die Indikatoren der Analyse die Marke von 11 mmol / l überschreiten, deutet dies auf das Vorliegen von Diabetes hin.
  4. Die Norm während der Schwangerschaft. Bei leerem Magen gelten unmittelbar nach dem Training bis zu 5,5 mmol / l als normal - bis zu 10 mmol / l nach 2 Stunden - etwa 8,5 mmol / l.

Mögliche Abweichungen

Bei möglichen Abweichungen wird ein wiederholter Test zugewiesen, dessen Ergebnisse die Diagnose bestätigen oder widerlegen können. Wenn dies bestätigt ist, wird die Behandlungslinie ausgewählt.

Abweichungen von der Norm können über mögliche Zustände des Körpers sprechen.

Dazu gehören:

  • Funktionsstörungen des Nervensystems;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • andere entzündliche Prozesse;
  • Hypophyse-Überfunktion;
  • gestörte Aufnahme von Zucker;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt.

Vor wiederholten GTT-Bedingungen werden die Herstellungsbedingungen strikt eingehalten. Bei einem Verstoß gegen die Toleranz bei 30% der Menschen können die Indikatoren für eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden und sich dann ohne medizinischen Eingriff wieder normalisieren. In 70% bleiben die Ergebnisse unverändert.

Zwei zusätzliche Anzeichen für latenten Diabetes können ein Anstieg des Blutzuckers im Blut auf einem akzeptablen Niveau und moderat erhöhte Raten in der klinischen Analyse sein, die nicht über die Norm hinausgehen.

Expertenkommentar I. T. Yaroshenko, Laborleiter:

Eine Schlüsselkomponente einer zuverlässigen Zuckerkurve ist die richtige Vorbereitung. Ein wichtiger Punkt ist das Verhalten des Patienten während des Eingriffs. Aufgeregt, Aufregung, Rauchen, Trinken, scharfe Bewegungen. Erlaubt, eine kleine Menge Wasser zu verwenden - das Endergebnis wird dadurch nicht beeinflusst. Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zu zuverlässigen Ergebnissen.

Zuckerkurve ist eine wichtige Analyse, die verwendet wird, um die Reaktion des Körpers auf Stress zu bestimmen. Durch die rechtzeitige Toleranzdiagnose können nur präventive Maßnahmen ergriffen werden.

Richter Metformin - Rückruf

Endokrinologe, flache Zuckerkurve, Metformin und Gewichtsverlust

Während sie Endokrinologen in medizinischen Karten schreiben, wird die Vererbung von Diabetes (Diabetes) durch die mütterliche Linie belastet. Nun, ja, Sie können hier nicht streiten - nach 50-55 Jahren wurde bei meiner Mutter, ihrer Schwester, meiner Großmutter und meinem Vater Diabetes diagnostiziert. Ich habe also früh genug damit begonnen, den Blutzucker zu kontrollieren. Ja, und ich habe eine flache Zuckerkurve, die wiederum eine Prädisposition für Diabetes anzeigt. Die Gesundheit muss also sorgfältig überwacht werden.

Im November 2017 wurde ich erneut von einem Endokrinologen konsultiert. Vor dem Hintergrund eines monströsen Versagens des Menstruationszyklus, gemäß den Ergebnissen eines Bluttests auf Hormone und Ultraschall, empfahl der Arzt dringend, dass ich Metformin 500 mg einmal täglich für den ersten Monat in den ersten sechs Monaten und zweimal täglich vom zweiten bis zum sechsten Monat nehme.

Ehrlich gesagt, trinke ich keine Extrapillen. Ich habe die Informationen lange im Internet gelesen, Bewertungen von Metformin, die möglichen Konsequenzen und es ist möglich, die Einnahme eines Medikaments eines Tages einzustellen und nicht darunter zu leiden. Ja, seltsam genug und möglicherweise falsch, aber die Entscheidung, einen Metformin-Kurs zu trinken, wurde von meiner Tante geholfen - sie ist selbst Ärztin und nimmt auch dieses Medikament.

Ab dem 1. März 2018 nahm ich täglich Metformin ein.

Die ersten 10 Tage waren am schwierigsten, aber der Arzt und die Gebrauchsanweisung warnten mich davor. Den ersten Monat habe ich nach dem Mittagessen Metformin getrunken. Am nächsten Tag wurde mir am Morgen schlecht. Ich verband mich nicht sofort mit Metformin, sondern sündigte an meiner bevorzugten Gallenblase, die im Frühling und Sommer ein paar Mal rebellieren konnte. Aber dann wurde mir klar, was los war. Das Gefühl der Übelkeit ist nicht das angenehmste, aber ich konnte wirklich nicht frühstücken. Wie ein Mittagessen. Nur zum Abendessen habe ich etwas losgelassen.

Grundsätzlich können Sie bei Übelkeit ein Plus finden: weniger essen - Sie können abnehmen. Ich weiß, dass manche Leute Metformin nehmen, nur um abzunehmen. In meinem Fall wurde es ein schöner Bonus. Für März, April und Mai warf ich ohne viel Kraftaufwand 7 kg - ohne starke Einschränkung der Ernährung und übermäßige körperliche Anstrengung. Manchmal holt mich die Übelkeit noch ein und an solchen Tagen bekomme ich fastetage.

Ein weiterer unangenehmer Bonus waren unvorhersehbare Ausflüge zur Toilette. Ich habe mich daran gewöhnt, morgens alles zu machen, aber mit der Metformin in den ersten Tagen musste ich in der Nähe der Toilette bleiben und bei langen Spaziergängen oder Ausflügen kein Risiko eingehen. Bei der Arbeit war es auch nicht sehr praktisch - es gibt Momente, in denen ich nicht alles aufgeben kann und meine persönlichen Angelegenheiten erledigen kann (

Ich kann nicht sagen, dass Metformin meine Gesundheit irgendwie stark beeinflusst hat. Es ist eher eine Vorbeugung als ein sofortiges Ergebnis. Wahrscheinlich wird nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels etwas mehr oder weniger klar sein und den Endokrinologen erneut besuchen.

Zuckerkurvenrate - wie man durchgeht, Indikatoren der Norm in den Punkten

Laut offiziellen Statistiken der WHO ist Diabetes mellitus eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. In dieser Hinsicht gehören regelmäßige Untersuchungen des Zuckerspiegels zu den wichtigsten Studien, die es ermöglichen, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine umfassende Behandlung einzuleiten.

Der informativste bei Verdacht auf Diabetes mellitus ist die Zuckerkurve.

Der Begriff Zuckerkurve impliziert einen klassischen Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest oder GTT).

GTT ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des Kohlenhydratstoffwechsels bei einem Patienten. Mit GTT können Sie nicht nur Diabetes mellitus (DM), sondern auch eine Verletzung der Glukosetoleranz feststellen. Viele Spezialisten, deren Glukosetoleranz beeinträchtigt ist, gelten als Vorbedingung für Diabetes. Das heißt, mit rechtzeitiger Ermittlung der Ursachen für die Entwicklung einer Glukoseintoleranz und der Korrektur des Blutzuckerspiegels (spezielle Ernährung, Normalisierung des Körpergewichts usw.) ist es möglich, die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Indikationen zur Analyse

Glukosetoleranztests sind indiziert für Patienten mit:

  • Übergewicht;
  • metabolisches Syndrom;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • hoher Blutdruck (insbesondere bei dekompensiertem Fluss und Auftreten von hypertensiven Krisen);
  • Gicht;
  • Mikrozirkulationsstörung;
  • belastet mit Familienanamnese (Vorhandensein von Diabetes bei nahen Angehörigen);
  • Diabetes-Symptome (juckende Haut, trockene Schleimhäute und Haut, ständige Schläfrigkeit oder Nervosität, verminderte Immunität, häufige Diurese, Gewichtsverlust, ständiger Durst usw.);
  • belastet durch geburtshilfliche Anamnese (Unfruchtbarkeit, gewohnheitsbedingte Fehlgeburten, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes und die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie, späte Schwangerschaftsgestose, Geburt eines toten Fötus usw.);
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • chronische Lebererkrankungen;
  • Nephropathien oder Retinopathien unbekannter Herkunft;
  • persistierende pustulöse Erkrankungen der Haut;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • chronische Parodontitis;
  • Neuropathien unbekannter Herkunft;
  • Phäochromozytom;
  • Thyrotoxikose;
  • Akromegalie usw.

Die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft wird planmäßig in der Schwangerschaftswoche 24-28 durchgeführt. Laut Angaben kann bei Verdacht auf eine Entwicklung des Gestationsdiabetes die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft wiederholt werden.

Es sollte beachtet werden, dass Patienten aus Risikogruppen (Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz, Patienten mit Familienanamnese, Frauen mit Gestationsdiabetes in der Anamnese, usw.) einmal pro Jahr von einem Endokrinologen untersucht werden müssen (wie angegeben).

Die Durchführung von Glukosetoleranztests ist kontraindiziert in:

  • Patienten jünger als 14 Jahre;
  • Personen mit schweren Verletzungen, Verbrennungen, akuten Infektions- und Körpererkrankungen;
  • Patienten nach der Operation;
  • Personen, deren Nüchternzucker-Indikator 7,0 übersteigt. Mol pro Liter.

So testen Sie die Zuckerkurve

Die Diagnose von Zuckerkurven kann nur in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Um die übliche Kontrolle des Blutzuckerspiegels durchzuführen, wird ein dünner Blutzuckertest verwendet.

Die Glukosedosis für die Zuckerbeladung wird individuell berechnet und hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Für jedes Kilogramm Körpergewicht werden 1,75 g Glukose vorgeschrieben, die Gesamtdosis Glukose sollte jedoch unabhängig vom Körpergewicht 75 g nicht überschreiten.

Zuckerkurve: Vorbereitung für die Analyse

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden betragen. Bevor Sie die Analyse bestanden haben, können Sie gekochtes Wasser trinken.

Innerhalb von 3 Tagen vor dem Test der Zuckerkurve wird empfohlen, die normale Diät einzuhalten, die ausreichende Flüssigkeitsmenge zu überwachen und die Aufnahme von Alkohol zu verweigern.

Rauchen Sie nicht vor dem Test. Es ist auch notwendig, die körperliche Anstrengung und die Auswirkungen psychogener Faktoren zu begrenzen.

Nach Absprache mit dem Arzt wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, die die Testergebnisse für drei Tage verfälschen können.

Erhöhte Glukosewerte in der Analyse können bei Patienten beobachtet werden, die Thiazid, Koffein, Östrogen, Glucocorticosteroid-Medikamente und Wachstumshormon-Medikamente einnehmen.

Bei Patienten, die sich einer Therapie mit anabolen Steroiden, Propranolol, Salicylaten, Antihistaminika, Vitamin C, Insulin und oralen zuckerreduzierenden Arzneimitteln unterziehen, können niedrige Blutzuckerspiegel beobachtet werden.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Für die Studie wurde venöses Blut verwendet. Die Analyse selbst wird mit der Enzymmethode (Hexokinase) durchgeführt.

Glukosetoleranztest nach Norma-Zuckerkurve

Vor dem Test wird mit einem Glukometer ein Indikator für Nüchternglukose ermittelt. Wenn das Ergebnis mehr als 7,0 mmol pro Liter beträgt, wird keine GTT-Analyse durchgeführt, sondern es wird eine einfache Blutentnahme aus einer Vene auf Glukose durchgeführt.

Nach Erhalt des tochakov-Ergebnisses unter 7,0 erhält der Patient Glukose zum Trinken (die Menge hängt vom Gewicht des Patienten ab), und die erzielten Ergebnisse werden nach zwei Stunden bewertet.

Zuckerkurvenrate nach 2 Stunden - weniger als 7,8 mmol pro Liter.

Bei Erhalt von Ergebnissen über 7,8, aber unter 11,1 wird die Primärdiagnose gestellt - Glukosetoleranz beeinträchtigt.

Ein Ergebnis über 11,1 zeigt an, dass der Patient an Diabetes leidet.

Ein Beispiel für die Normen der Zuckerkurve nach Punkten:

Zuckerkurve während der Schwangerschaft - normale Indikatoren

Die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft wird auf dieselbe Weise durchgeführt. Nach Durchführung des Testtests trinken Schwangere Glukose, gelöst in 0,3 l Wasser, und bewerten die Ergebnisse nach zwei Stunden.

Indikatoren der Normen der Zuckerkurve in der Schwangerschaft auf nüchternen Magen:

  • unter 5,1 im tochakov-Niveau - der normale Verlauf der Schwangerschaft;
  • über 5,1, aber weniger als 7,0 - Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes ist wahrscheinlich;
  • über sieben - wahrscheinlich Diabetes manifestieren.
  • unter 8,5 - der normale Schwangerschaftsverlauf;
  • über 8,5, aber weniger als 11,0 - die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes ist wahrscheinlich;
  • über 11.1 - Manifestation von Diabetes mellitus ist wahrscheinlich.

Ursachen für Veränderungen des Blutzuckerspiegels

Erhöhte Blutzuckerwerte können darüber sprechen:

  • SD;
  • ein Überschuss kontrainsularer Hormone;
  • Thyrotoxikose;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Mukoviszidose usw.);
  • chronische Lebererkrankung;
  • verschiedene Nephropathien;
  • akuter Stress;
  • schwere körperliche Belastung;
  • Herzinfarkt;
  • das Vorhandensein von Rezeptor-Insulin-Rezeptoren.

Außerdem kann der Blutzuckerspiegel bei chronischen Rauchern erhöht sein.

Verminderte Blutzuckerwerte können auf Folgendes hinweisen:

  • längeres Fasten, Verschwendung, Einhaltung einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt;
  • Verletzung der Kohlenhydrataufnahme im Darm;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Hypothyreose;
  • Hypopituitarismus;
  • verschiedene Fermentopathien;
  • postnatale Hypoglykämie bei diabetischer Fetopathie;
  • Insulinom;
  • Sarkoidose;
  • Blutkrankheiten.

Glukosebehandlung

Alle Behandlungen werden individuell von einem Endokrinologen ausgewählt. Bei gestörter Glukosetoleranz werden regelmäßige Untersuchungen durch einen Arzt, Normalisierung des Körpergewichts, Diät und dosierte körperliche Bewegung empfohlen.

Bei der Bestätigung der Diagnose von Diabetes wird die Behandlung gemäß den Behandlungsprotokollen der angegebenen Krankheit durchgeführt.

Ursachen der Glukosetoleranz. Wie mache ich einen Glukose-toleranten Test?

Wenn der Körper den Kohlenhydratstoffwechsel versagt, verringert sich der Verbrauch und die Aufnahme von Zucker. Infolgedessen kann eine gestörte Glukosetoleranz (NTG) auftreten. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, droht die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diabetes. Eine der Methoden zum Erkennen dieser Krankheit ist der Glukosetoleranztest (GTT).

Biochemische Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen

Der Glukosetoleranztest ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu verfolgen. Es wird mit geringem Aufwand mit wenig Geld durchgeführt. Diese Analyse ist für Diabetiker, gesunde Menschen und werdende Mütter in späteren Perioden wichtig.

Eingeschränkte Glukosetoleranz können Sie ggf. auch zu Hause feststellen. Die Studie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ab 14 Jahren durchgeführt. Wenn Sie die erforderlichen Regeln einhalten, können Sie die Genauigkeit erhöhen.

Es gibt zwei Arten von GTT:

Verschiedene Varianten der Analyse der Methode der Einführung von Kohlenhydraten. Der orale Glukosetoleranztest gilt als einfache Forschungsmethode. Sie müssen nur wenige Minuten nach der ersten Blutentnahme gesüßtes Wasser trinken.

Die zweite Methode zur Glukosetoleranz wird durch intravenöses Injizieren der Lösung durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient die süße Lösung nicht alleine trinken kann. Zum Beispiel ist der Test auf Glukosetoleranz bei starker Toxikose schwangerer Frauen intravenös indiziert.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden zwei Stunden nach Eintritt des Zuckers in den Körper bewertet. Ausgangspunkt ist der Moment der ersten Blutentnahme.

Der Glukosetoleranztest basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Insularapparats auf seinen Eintritt in das Blut. Die Biochemie des Kohlenhydratstoffwechsels hat seine eigenen Eigenschaften. Damit Glukose normal aufgenommen werden kann, benötigen Sie Insulin, um den Spiegel zu regulieren. Insuffizienz des Insularapparates führt zu Hyperglykämie - einem Überschuss des Monosaccharidstandards im Serum.

Was sind die Indikatoren für die Analyse?

Eine solche Diagnose mit Verdacht auf einen Arzt erlaubt es uns, zwischen Diabetes und gestörter Glukosetoleranz (Prädiabeteszustand) zu unterscheiden. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat IGT eine eigene Nummer (ICD-Code 10 - R73.0).

Ordnen Sie die Analyse in folgenden Situationen der Zuckerkurve zu:

  • Typ-1-Diabetes sowie zur Selbstkontrolle;
  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes. Außerdem wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, um die Therapie auszuwählen und anzupassen.
  • Prädiabeteszustand;
  • vermutete Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau oder deren Anwesenheit;
  • Stoffwechselversagen;
  • Störung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber;
  • Fettleibigkeit.

Untersuchen Sie das Blut auf der Zuckerkurve auch bei einmalig fester Hyperglykämie während des erlebten Streßes. Zu diesen Zuständen gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass die diagnostischen Tests, die Patienten alleine mit einem Glucometer durchführen, nicht für die Diagnose geeignet sind. Die Gründe dafür liegen in den Ergebnissen ungenauer Ergebnisse. Der Bereich kann 1 mmol / l und mehr erreichen.

Gegenanzeigen zu GTT

Die Glukosetoleranzforschung ist die Diagnose von Diabetes mellitus und Prädiabetes durch Stresstests. Nach den Kohlenhydraten sind die Betazellen des Pankreas aufgebraucht. Daher können Sie einen Test nicht ohne besonderen Bedarf durchführen. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Glukosetoleranz bei Patienten mit Diabetes mellitus einen glykämischen Schock bei einem Patienten verursachen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Entzündung oder Infektion in der akuten Phase (erhöhte Glukose erhöht die Eiterbildung);
  • ausgeprägte Manifestationen der Toxikose;
  • die postoperative Periode;
  • akute Bauchschmerzen und andere Symptome, die einer Operation und Behandlung bedürfen;
  • eine Reihe von endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Phäochromozytom, Cushing-Krankheit, Hyperthyreose);
  • Einnahme von Medikamenten, die Veränderungen des Blutzuckerspiegels auslösen;
  • ungenügender Gehalt an Kalium und Magnesium (Steigerung der Wirkung von Insulin).

Ursachen und Symptome

Bei einem Ausfall des Kohlenhydratstoffwechsels liegt eine Verletzung der Glukosetoleranz vor. Was ist das? IGT geht mit einem Anstieg des Blutzuckers über die Norm einher, überschreitet jedoch nicht die Diabetesschwelle. Diese Begriffe gehören zu den Hauptkriterien für die Diagnose von Stoffwechselstörungen, einschließlich solcher mit Typ-2-Diabetes.

Es ist bemerkenswert, dass IGT heute sogar bei einem Kind zu finden ist. Dies ist auf das akute Problem der Gesellschaft zurückzuführen - Fettleibigkeit, die den Körper des Kindes ernsthaft schädigt. Wenn früher Diabetes in jungen Jahren aufgrund von Vererbung auftrat, wird diese Krankheit zunehmend zum Ergebnis eines schlechten Lebensstils.

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren einen solchen Zustand auslösen können. Dazu gehören genetische Veranlagung, Insulinresistenz, Probleme im Pankreas, einige Krankheiten, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.

Das Merkmal der Verletzung ist asymptomatisch. Alarmierende Anzeichen treten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 auf. Infolgedessen befindet sich der Patient zu spät in der Behandlung und kennt keine gesundheitlichen Probleme.

Wenn sich IGT entwickelt, treten manchmal Symptome auf, die für Diabetes typisch sind: starker Durst, trockenes Mundgefühl, starkes Trinken und häufiges Wasserlassen. Solche Anzeichen dienen jedoch nicht als hundertprozentige Basis zur Bestätigung der Diagnose.

Was bedeuten diese Zahlen?

Bei der Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests sollte ein Merkmal berücksichtigt werden. Blut aus einer Vene enthält im Normalzustand etwas mehr Monosaccharid als Kapillarblut, das einem Finger entnommen wird.

Die Entzifferung eines oralen Bluttests auf Glukosetoleranz wird anhand folgender Punkte bewertet:

  • Der Normalwert von GTT - der Glukosegehalt im Blut 2 Stunden nach Verabreichung der süßen Lösung überschreitet nicht 6,1 mmol / l (7,8 mmol / l, wenn venöses Blut entnommen wird).
  • Eine beeinträchtigte Toleranz ist ein Indikator, der höher als 7,8 mmol / l ist, aber weniger als 11 mmol / l.
  • Prä-diagnostizierte Diabetes mellitus - hohe Raten von mehr als 11 mmol / l.

Eine einzelne geschätzte Probe hat einen Nachteil - Sie können den Rückgang der Zuckerkurve überspringen. Zuverlässigere Daten werden daher erhalten, indem der Zuckergehalt 5 Mal in 3 Stunden oder 4 Mal jede halbe Stunde gemessen wird. Die Diabetikerkurve, deren Norm im Maximum 6,7 mmol / l nicht überschreiten sollte, friert bei Diabetikern bei hohen Zahlen ein. Gleichzeitig gibt es eine flache Zuckerkurve. Bei gesunden Menschen wird eine niedrige Rate schnell erkannt.

Vorbereitungsphase der Studie

Wie besteht ein Glukosetoleranztest? Die Vorbereitung der Analyse spielt eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Dauer der Studie beträgt zwei Stunden - dies ist auf den intermittierenden Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Die endgültige Diagnose hängt von der Fähigkeit des Pankreas ab, diesen Indikator zu regulieren.

In der ersten Testphase wird Blut aus einem Finger oder einer Vene auf leeren Magen entnommen, vorzugsweise am frühen Morgen.

Als nächstes trinkt der Patient eine Glukoselösung, die auf einem speziellen zuckerhaltigen Pulver basiert. Um einen Sirup für den Test herzustellen, muss er in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden. So erhält ein Erwachsener 250–300 ml Wasser zu trinken, in einem Volumen von 75 g wird Glukose verdünnt, und die Dosis für Kinder beträgt 1,75 g / kg Körpergewicht. Wenn ein Patient Erbrechen hat (Toxizität bei schwangeren Frauen), wird das Monosaccharid intravenös verabreicht. Dann nehmen sie mehrmals Blut. Dies geschieht, um die genauesten Daten zu erhalten.

Es ist wichtig, sich im Voraus auf einen Blutzuckertoleranztest vorzubereiten. Es wird empfohlen, 3 Tage vor der Studie kohlenhydratreiche Lebensmittel (über 150 g) in das Menü aufzunehmen. Es ist falsch, vor der Analyse kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - die Diagnose einer Hyperglykämie ist nicht korrekt, da die Ergebnisse unterschätzt werden.

Es sollte auch 2-3 Tage vor dem Test sein, um die Einnahme von Diuretika, Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva zu beenden. Sie können 8 Stunden vor dem Test nicht essen, 10 bis 14 Stunden vor der Analyse Kaffee und Alkohol trinken.

Viele sind daran interessiert, kann ich meine Zähne putzen, bevor ich Blut spende? Dies lohnt sich nicht, denn die Süßstoffe sind Teil der Zahnpasten. Sie können Ihre Zähne 10-12 Stunden vor dem Test putzen.

Merkmale des Kampfes mit IGT

Nachdem eine Verletzung der Glukosetoleranz festgestellt wurde, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Mit IGT zu kämpfen ist viel einfacher als mit Diabetes. Was zuerst zu tun Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Therapie ist eine Änderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise. Einen besonderen Platz nimmt eine kohlenhydratarme Diät ein, die die Glukosetoleranz verletzt. Es basiert auf dem Pevsner Food System.

Anaerobe Übung wird empfohlen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn der Gewichtsverlust fehlschlägt, kann Ihr Arzt einige Medikamente wie Metformin verschreiben. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf schwerwiegende Nebenwirkungen vorbereitet sein.

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von IGT (Selbsttests). Besonders wichtig sind präventive Maßnahmen für Risikopersonen: Fälle von Diabetes in der Familie, Übergewicht, Alter nach 50 Jahren.

Glukosetoleranztest nach Norma-Zuckerkurve

Patienten stoßen oft auf eine "Zuckerkurve". Nicht-schwangere Frauen und Männer können jedoch einen Glukosetoleranztest verschreiben.

Die Studie ist notwendig, um die Blutzuckermenge zu verschiedenen Zeitpunkten zu bestimmen. Ärzte müssen wissen, wie der Organismus auf die Zuckerbelastung reagiert. Wenn der Patient schnell an Gewicht zunimmt, wird Glukose im Urin gefunden oder der Druck wird ständig erhöht, was zur Entwicklung von Diabetes führt. Ein glukosetoleranter Test ist für Patienten mit Diabetes, Frauen mit „polyzystischen Eierstöcken“ und Familienangehörigen mit Diabetes erforderlich.

Durch die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen können präventive Maßnahmen getroffen werden. Zum Beispiel weist die Zuckerkurve eine leichte Abweichung von der Norm auf. In diesem Fall sollten Sie Ihr Gewicht, Ihre Qualität, Ihre Ernährung und Ihr Training überwachen. In den meisten Fällen sind solche vorbeugenden Maßnahmen ausreichend. Manchmal besteht die Notwendigkeit, Drogen zu verwenden.

Die Bestimmung der Zuckerkurve ist nicht einfach. Sie erfordert eine Vorbereitungsphase und besteht aus mehreren Schritten. Die Norm der Zuckerkurve hängt vom Gewicht und Alter des Patienten, vom Lebensstil und von der Gesundheit ab. Nur ein medizinischer Berater oder ein Arzt kann die Testergebnisse richtig interpretieren.

Analyse

Die Diagnose erfolgt nach wiederholter Blutspende von einer Vene oder einem Finger. Zulässige Normen hängen vom Ort der Blutentnahme ab. Die erste Analyse wird auf leeren Magen mit einem 12-Stunden-Fasten durchgeführt. Es ist jedoch wichtig, dass die maximale Enthaltsamkeit nicht mehr als 16 Stunden beträgt. Ein paar Tage vor der Bestimmung der Zuckerkurve sollten Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel und Arzneimittel einschränken oder aus der Diät entfernen. Als nächstes trinkt der Patient 75 g Glukose, die Wasser oder Tee zugesetzt wird. Blutproben werden zwei Stunden lang in einer halben Stunde durchgeführt.

Die Ungewissheit der Ergebnisse kann durch Nichteinhaltung vorbereitender Maßnahmen, unsachgemäße Blutentnahme, kritische Tage bei Frauen, Patientenverhalten (Agitiertheit, Stress, Rauchen, Bewegung) verursacht werden.

Datenentschlüsselung

Die Glukosemenge im Blut ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, die bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden sollten. Der Glukosetoleranztest allein kann keinen Diabetes feststellen. Die Daten werden durch das Pastellregime des Patienten, Magen-Darm-Probleme, Infektionskrankheiten und bösartige Tumore beeinflusst, die die Aufnahme von Glukose beeinträchtigen. Psychopharmaka, Antidepressiva, Diuretika, Koffein, Adrenalin und Morphin wirken sich stark auf die Zuckerkurve aus.

Normzuckerkurve

Die Kapillarblutzuckerkonzentration sollte 5,50 mmol / l, venöse - 6,10 mmol / l nicht überschreiten. Wenn im Blut eines Fingers 5,50 bis 6,0 mmol / l (aus einer Vene - 6,10-7,0 mmol / l) gefunden werden, spricht man von einem prädiabetischen Zustand mit einer beeinträchtigten Zuckertoleranz. Höhere Ergebnisse deuten auf eine Pankreasfunktionsstörung hin. Nach einer bestimmten Einnahme von Glukose sollte die Zuckermenge in Kapillarblut 7,80 mmol / l und nicht mehr als 11,10 mmol / l - Diabetes überschreiten. Intermediate zeigt das Vorhandensein von Verstößen.

Beträgt der Glukosegehalt im venösen Blut bei der ersten Einnahme mehr als 11,10 mmol / l und die Kapillare 7,80 mmol / l, ist die Bestimmung der Glukosensensitivität strengstens untersagt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein hyperglykämisches Koma auftritt.

Wahrscheinliche Abweichungen

Wenn die Zuckerkurve von der Norm abweicht, sollte das Blut erneut geleitet werden. Vor der erneuten Einnahme müssen alle Anforderungen der Vorbereitung auf die Analyse strikt eingehalten werden: Stress und körperliche Bewegung beseitigen, Medikamente und Alkohol nicht einen Tag vor der Blutentnahme einnehmen. Die Behandlung wird nur nach schlechten Ergebnissen des zweiten Tests verordnet.

Zusätzlich zu Diabetes kann die Zuckerkurve auf Hypoglykämie hinweisen - Glukosemangel. Es erfordert obligatorische Medikamente.

Zuckerkurve während der Schwangerschaftsrate

Schwangere Frauen haben eine große Belastung für den Körper. In dieser Zeit werden chronische Krankheiten oft verschlimmert oder es treten neue auf.

Die Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests für werdende Mütter wird vom Frauenarzt und Endokrinologen durchgeführt. Nur er kann die Geschwindigkeit der Zuckerkurve unter Berücksichtigung der Körpermerkmale einer schwangeren Frau bestimmen.

Bei der normalen Entwicklung der Schwangerschaft sollte der Körper der Frau mehr Insulin produzieren als im normalen Zustand. Ansonsten steigt die Glukosekonzentration an und entwickelt einen Gestationsdiabetes.

Schwangere Frauen mit hohem Zuckergehalt sollten unter besonderer Aufsicht von Ärzten stehen. Die Lieferung sollte nach 37-38 Wochen erfolgen. Nach 6 Wochen nach der Geburt des Kindes sollte der Glukosetoleranztest wiederholt werden. Es hilft dabei, das Vorhandensein und die Ursachen von Diabetes zu bestimmen.

Die verborgene "Hölle" der Depression

Hypoglykämie

Es wird eine Fallgeschichte eines Jungen von 11 Jahren angeführt, und es wurde „Verrücktheit“ beobachtet: Er sprach mit seinem Großvater, der ein paar Jahre zuvor gestorben war, konnte mehr als 60 Riegel Schokolade pro Tag essen und sie in nahe gelegenen Geschäften stehlen, ein Feuer in seinem Zimmer anfeuern, mit ihm kämpfen Schwestern usw. Eine Reihe von Tests zeigte, dass das EEG in Ordnung war, Blutuntersuchungen zeigten, dass Leber, Blut und Schilddrüse normal waren. Eine Analyse der Haare zeigte, dass der Junge ausreichend Vitamin B und Folsäure sowie eine Reihe von Mineralien und Spurenelementen besitzt. Das einzige, was falsch war, war die Zuckerkurve. Der Junge litt an Hypoglykämie, sein Blutzuckerspiegel sank, wenn er Kohlenhydrate zu sich nahm. Als Folge fehlte ihm im Nervensystem Zucker, hypoglykämische Patienten sind in der Regel übergewichtig und unterernährt.

Die Behandlung des Jungen bestand darin, dass ihm eine proteinreiche und kohlenhydratarme Diät, fraktionierte Mahlzeiten und häufige Zwischenmahlzeiten (optional) mit proteinhaltigen Lebensmitteln verschrieben wurde. Diese Diät wird unten ausführlicher beschrieben.

Nach jeder Mahlzeit erhielt das Kind 500 mg Vitamin B (nia-ching), 500 mg Ascorbinsäure (Vitamin C), 100 mg Pyridoxin (Vitamin Wb), 100 mg Vitamin Bs (Pantothensäure), 200 mg Vitamin E und eine Pille, die den Komplex enthielt Vitamine der Gruppe B. Diese Dosen sind für ein Kind sehr groß, aber da alle Vitamine (mit Ausnahme von Vitamin E) wasserlöslich sind, kann der Körper sie leicht abbauen und als Stoffwechselprodukte freigesetzt werden, wenn er zu hohe Dosen einnimmt.

Das Kind reagierte sofort positiv auf die Behandlung. In der ersten Woche wurde er ruhiger und konnte seine Aufmerksamkeit konzentrieren. G. Ross erhöhte die Dosis von Niacin nach jeder Mahlzeit auf 1000 Milligramm, beginnend mit kleinen Dosen, da Niacin (Nikotinsäure) eine Ausdehnung der peripheren Gefäße (Rötung der Haut) und Juckreiz verursacht.

Große Dosen führten jedoch zu Übelkeit, die gewöhnlich bei 20% der Patienten auftritt, und das Kind wurde auf Nicotinamid (eine andere Form von Vitamin B) übertragen. Die Übelkeit hörte auf, einen Monat später verlor der Junge an Gewicht und seine Schulleistung verbesserte sich. G. Ross erhöhte die Dosis von Ascorbinsäure auf 1 Gramm (dreimal täglich), und der Zustand des Jungen verbesserte sich von Tag zu Tag. Aber er hat immer noch mit seinen Eltern gekämpft. G. Ross fügte seiner Diät L-Glutamin (Aminosäure) hinzu. Drei Monate später zeigte die Untersuchung, dass sich der Zustand des Kindes signifikant verbessert hatte.

Es gab nur ein paar unangenehme Symptome, von denen der Junge hauptsächlich geschwächt war, wenn er nicht rechtzeitig gegessen hatte. Dies ist ein häufiges Zeichen von Hypoglykämie. Solche Vitamindosen können dem Patienten über mehrere Jahre verabreicht werden. Nach und nach werden die Dosierungen reduziert, um herauszufinden, wie viel Vitamine für die normale Körperfunktion ausreichen (die Vorgeschichte der Erkrankung ist in dem Artikel "Vitamintabletten für Schizophrene" in Psychology heute, April 1974 beschrieben)..

Der Fall eines Jungen ist kein Klassiker für Depressionen, aber er zeigt, wozu Hypoglykämie führen kann.

„Ich fühle mich ständig müde, ich muss mich ständig anstrengen, es fällt mir schwer, mich zu bemühen; Egal wie viel ich schlafe, ich wache müde auf und fühle mich schrecklich. Der Arzt sagt, es geht mir gut. "

Diese Beschwerden sind für Patienten mit niedrigem Blutzucker charakteristisch. Normalerweise wird dieser Zustand nicht untersucht, wenn verschiedene Tests von einem Patienten abgenommen werden. Aus seltsamen Gründen weigern sich die meisten Ärzte, so etwas wie Hypoglykämie zu erkennen - sie nennen es "Capriozul-Krankheit". Wieviel sinnloses Leiden hätte vermieden werden können, wenn die Ärzte die Möglichkeit des alternativen Denkens erkannt hätten! Viele Patienten beschwerten sich: "Mein Arzt möchte keine Analyse der Zuckerkurve durchführen, er argumentiert, dass es keine Hypoglykämie gibt."

Hypoglykämie ist nicht neu, in den letzten Jahren wurde durchaus populäre Literatur geschrieben. Zu Beginn traf das Konzept der Hypoglykämie nicht auf eine solche Resistenz: In den 20er Jahren machte Dr. Zil Harris kurz nach der Entdeckung von Insulin, einem Hormon, das mit der Zuckeraufnahme assoziiert ist, interessante Beobachtungen: Wenn eine Person zu viel Insulin erhielt, fiel der Blutzuckerspiegel stark und sehr stark unangenehme Symptome, bis der Körper Zucker bekommt. Der Mann spürte eine scharfe Schwäche, er zitterte, klebriger Schweiß trat auf, seine Hände zitterten, er wurde nervös und aufgewickelt, in einigen Fällen erlebte er Ohnmachtsanfälle und Krämpfe.

Dr. Harris bemerkte, dass einige seiner Patienten, die kein Insulin erhielten, ähnliche Symptome hatten, als ob ihnen zu viel Insulin verabreicht würde. Er begann, seinen Verdacht zu prüfen, indem er Patienten Blutuntersuchungen für eine Zuckerkurve machte (nicht eine einmalige Bluttest für Zucker, was keine genaue Diagnosemethode ist, sondern eine lange - innerhalb von 5-6 Stunden). Er bestätigte seinen Verdacht und stellte fest, dass der Blutzuckerspiegel bei den oben genannten Symptomen niedrig war.

Die Erleichterung der Symptome erfolgte buchstäblich innerhalb weniger Minuten, wenn der Patient Zucker zu sich nahm oder Glukose (Zucker) injizierte. Auf der Suche nach einem Heilmittel stellte Dr. Harris sicher, dass der Zuckerspiegel abfiel, nachdem der Patient Zucker gegessen hatte. Für die Menschen, die an diesem Zustand leiden, ist die Endreaktion des Körpers, wenn der Patient Zucker isst, eine Abnahme des Blutzuckerspiegels. Dr. Harris hat eine proteinreiche, kohlenhydratarme Diät mit einer aufgeteilten Mahlzeit entwickelt, die die Hauptbehandlung bei Hypoglykämie darstellt. Die American Medical Association verlieh Dr. Harris eine Goldmedaille für herausragende Leistungen. Wie so oft wurden seine Ideen schnell vergessen.

Schlauere Ärzte, Treffen mit Patienten, die durch Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, ohne offensichtliche medizinische Gründe gekennzeichnet sind, vermuten sofort eine Hypoglykämie. Ein Bluttest für eine Zuckerkurve, bei der der Zucker ein bestimmtes Niveau unterschreitet, zeigt Hypoglykämie. Während dieser Analyse werden Blutuntersuchungen (in regelmäßigen Abständen) für 5-6 Stunden durchgeführt; Nachdem der Patient eine bestimmte Glukosemenge (normalerweise ein süßes Getränk) eingenommen hat, wird der Blutzuckerspiegel jedes Mal bestimmt.

Die normale Zuckerkurve zeigt den Gehalt an Nüchternzucker, der zwischen 80 und 100 mg% liegt. Während der ersten Stunde sollte der Blutzucker mindestens (50% über dem Nüchternzuckerspiegel) erhöht werden. In der zweiten Stunde sollte der Blutzuckerspiegel wieder auf einen Pegel nahe dem auf leerem Magen liegenden Niveau zurückkehren und in diesem Bereich liegen während des gesamten 6-stündigen Tests.

Bei der Diagnose einer Hypoglykämie werden die Ergebnisse zu oft nur für ein Niveau berücksichtigt, das unter einen vorbestimmten Punkt fällt, was als normal angesehen wird. Die Erfahrung zeigt, dass mit diesem Kriterium 90% der behandelbaren Hypoglykämie übersprungen werden können. Je mehr Hypoglykämie als Laune betrachtet wird, desto niedriger sollte der Blutzuckerspiegel sein, bevor der Arzt die Diagnose einer Hypoglykämie feststellt.

Wenn vor einigen Jahren eine der für 5 Stunden berechneten Zuckerkurvenanalysen (5-Stunden-Test) weniger als 60 mg% aufwies, wurde die Diagnose Hypoglykämie gestellt. Viele Ärzte stellen eine solche Diagnose erst, wenn der Zuckerspiegel unter 50 mg% fällt. Vor kurzem wurden Daten veröffentlicht, wonach dies zu hoch ist, da Studien gezeigt haben, dass bei gesunden Menschen nach dreitägigem Fasten der Spiegel 30 mg% ohne negative Folgen erreichen kann. Einige Forscher wollen beweisen, dass es keinen niedrigen Blutzuckerspiegel gibt, aber die Theorie ist eine Sache, und die Manifestation hypoglykämischer Symptome bei einzelnen Patienten ist eine Realität.

Dr. H. Salzer entwickelte das Konzept der relativen Hypoglykämie. Bei einem 5–6-stündigen Test der Zuckerkurve stellte er fest, dass viele Patienten Symptome einer Hypoglykämie entwickeln: Schwäche, Benommenheit, Übelkeit, schneller Puls, Schwitzen, Reizbarkeit, aber der Blutzuckerspiegel fällt nicht so tief ab, dass er gibt Die Fähigkeit, Hypoglykämie zu diagnostizieren, obwohl diese Patienten hypoglykämische Symptome haben. Er begann zu verstehen, dass das, was für einen Patienten normal ist, sich als Pathologie für einen anderen herausstellen könnte, und entwickelte Kriterien zur Bestimmung des Zustands der Patienten, die hypoglykämische Symptome zeigen, und deren Blutzuckerspiegel "nicht niedrig genug" ist.

Dr. H. Salzer entwickelte zwei Kriterien: Wenn ein Blutzuckerspiegel auf der Stufe des Fastens unter 20 mg% fällt und die hypoglykämischen Symptome bei diesem Patienten für das bloße Auge sichtbar sind, wird bei ihm eine "relative Hypoglykämie" diagnostiziert.

Wenn während einer Stunde während der Detektion der Zuckerkurve (5-6 Stunden) ein Rückgang des Blutzuckerspiegels um 50 mg% auftritt und der Patient offensichtliche hypoglykämische Symptome aufweist, wird bei ihm auch eine relative Hypoglykämie diagnostiziert.

Neben diesen Kriterien gibt es zwei pathologische Diagramme der Blutzuckerkurven, die ebenfalls zu hypoglykämischen Typen gehören.

1. Flache Kurve: normal, vorbei

die erste Stunde nach der ersten Analyse der Nato

shak, steigt der Blutzucker an

50%; wenn dieses Niveau nicht erreicht wird,

dann sieht die Kurve im Bild flach aus.

2. In einer normalen Zuckerkurve von

zweite Stunde und spätere Stunden

Eulen sollten so etwas sein

gleich oder nahe an den ersten Indikatoren

Stufe auf nüchternen Magen genommen. In einigen

testet einen signifikanten Anstieg der Glukose

nach der zweiten Stunde als Schnitt gesehen

die gezahnte (scharf wie eine Säge) Spitze

in einer kurve: das ist hypoglykämisch

Ein Zuckerkurntest kann daher in folgenden Fällen zur Diagnose einer Hypoglykämie führen:

1) jeder Zuckerspiegel sinkt

eine bestimmte Menge, normalerweise 50 mg%,

es kann aber auch niedriger sein - je nachdem

von demjenigen, der die Analyse interpretiert;

2) wenn ein Glukosespiegel fällt

20 mg% unter dem Zuckerspiegel

auf nüchternen Magen verliehen und von Symptomen begleitet;

3) wenn es einen Pegelabfall gibt

jede Stunde um mindestens 50 mg% und

Dies ist begleitet von Symptomen.

4) wenn die Zuckerkurve nicht ansteigt

x 50% über dem Zuckerspiegel bei leerem Magen

5) wenn es einen signifikanten Anstieg gibt

im Blutzuckerspiegel nach der zweiten Stunde,

bildung der zweiten spitze (getriebe cree

Manchmal reicht diese Analyse jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen: Es ist notwendig, den Geisteszustand des Patienten während des Zeitraums von 5-6 Stunden dieser Analyse sorgfältig zu untersuchen. Die Zuckerkurve zeigt die Rate nur dann, wenn der Patient während der Analyse keine unangenehmen Symptome hat.

G. Rossu stieß manchmal auf Fälle, in denen die Analyse innerhalb des normalen Bereichs lag, der Patient fühlte sich jedoch während der Analyse oder einige Tage später schrecklich. Natürlich muss zunächst ermittelt werden, ob die unangenehmen Symptome während der Analyse mit Hypoglykämie zusammenhängen. Manchmal gibt es genauere Indikatoren, wenn Blutwerte nicht jede Stunde, sondern jede halbe Stunde abgenommen werden.

Dr. S. Giland, der mehrere hundert Patienten mit niedrigem Blutzuckerspiegel untersucht hat, hat eine Liste der Häufigkeit der Symptome zusammengestellt, indem er abnahm

Ohnmacht, Schwindel, Zittern, kalter Schweiß, Hitzewallungen oder ein Gefühl, das es in Wärme und dann in Kälte wirft - 77%;

Schwindel, Übelkeit - 73%;

Kopfschmerzen - 71%;

Verdauungsstörung - 69%;

Schlaflosigkeit, Angstzustände und Angstzustände - 62%;

Verwirrung der Gedanken, innerer Tremor - 57%;

Herzschlag und schneller Puls - 54%;

Muskelschmerzen - 53%;

Gliedmaßenunempfindlichkeit (Rigor mortis) - 51%;

Zu den Symptomen, die bei weniger als 50% seiner Patienten auftraten, gehörten folgende: unzureichendes, asoziales und antisoziales Verhalten, Weinanfälle, mangelnde sexuelle Motivation, Allergien, Koordinationsmangel, Beinkrämpfe, Konzentrationsschwäche, verschwommenes Sehen, Muskelzucken und Muskelschmerzen, Juckreiz und Unbehagen, als würde jemand auf die Haut kriechen, schweres Atmen, Stottern, unaufhaltsames Gähnen, häufiges Bedürfnis nach Seufzen oder Gähnen, Impotenz bei Männern, Ohnmacht, Nachtschrecken und Albträume, Rheumatoid th Polyarthritis, Phobien, Ängste, Neurodermitis, Suizidnervenzusammenbruch, Krämpfe.

Natürlich sollten nicht alle diese Symptome vorhanden sein, aber natürlich sind einige der häufigsten Symptome zu erwähnen. Darüber hinaus zum größten Teil in der Geschichte des Patienten - eine mehrjährige Verwendung von Zucker, Stärke oder Alkohol. Wenn Zittern oder Schwäche auftritt - die auffallendsten Symptome, die gelindert werden, wenn der Patient etwas Süßes oder eine Speise, die hauptsächlich Stärke (Teig usw.) enthält, isst, ist dies ein deutliches Signal für das Vorliegen einer Hypoglykämie. Sie können jedoch nicht alle Symptome der Verwendung von Kohlenhydraten beseitigen, wie dies zu Unrecht empfohlen wird.

Da Depressionen bei Patienten mit Hypoglykämie so häufig sind, sollten Sie, wenn der Patient keine offensichtlichen Gründe für Depressionen hat (siehe reaktive Depression), zunächst einen niedrigen Zuckerspiegel vermuten, da 77% der Patienten mit Hypoglykämie über Depressionen klagen.

Wenn die Diagnose einer Hypoglykämie gestellt wird, muss mit der Behandlung begonnen werden. Die Behandlung erfolgt in der Natur mit Zusatz von Nährstoffen in Form von Vitaminen und Mineralsalzen. Wie im Fall des Jungen, der oben beschrieben wurde, sollte es keinen Zucker geben, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, da die Blutzuckereinnahme den Blutzuckerspiegel senkt. Das Ziel der Diät ist es zu verhindern, dass der Zuckerspiegel sinkt.

Es gibt drei Aspekte, die strikt eingehalten werden müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen:

eine proteinreiche, kohlenhydratarme Diät; Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;

häufige Snacks mit Eiweißzysten.

Neben der Diät, auf die G. Ross einen hohen Stellenwert einnimmt, schreibt er große Mengen an B-Vitaminen, Ascorbinsäure, Vitamin E usw. vor.

WAS IST AUF DEN BEHANDLUNGSSTUFEN ZU ERWARTEN?

Wenn sich der Patient während der Behandlung unter Diät befindet, gibt es drei verschiedene Phasen seines Zustands. Diese Phasen dauern in den meisten Fällen drei bis fünf Wochen, obwohl G. Ross Patienten hatte, die jede Phase innerhalb einer Woche und andere innerhalb von drei Monaten bestanden hatten. Für die meisten dauert jede Stufe etwa einen Monat. Natürlich kann dieser Modus angespannt sein, aber das Ergebnis ist eine Verbesserung des psychischen Zustands, des Gewichtsverlusts und der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Das Spiel ist die Kerze wert, aber warten Sie nicht im Handumdrehen auf Wunder und Genesung. Es ist völlig menschlich, manchmal die Diät zu vernachlässigen, aber in diesem Fall muss strikt eingehalten werden.

In der ersten Phase bleibt das Wohlbefinden schlecht. Schwäche, Schwindel, leichte Übelkeit und Depression können in diesem Stadium sogar zunehmen, insbesondere wenn die Ernährung eine drastische Abweichung von den üblichen Essgewohnheiten darstellt.

Wenn der Patient eine hypoglykämische Diät einhält, gibt ihm G. Ross ein gedrucktes Anleitungsblatt. Dieses Blatt enthält eine Liste von Lebensmitteln, die unbedingt vermieden werden sollten. Der Patient antwortet sofort: „Genau das esse ich ständig!“ Der erste Behandlungsmonat wird auch schwierig, wenn der Patient daran gewöhnt ist, viel Zucker zu essen: Er wird Schwierigkeiten haben, weil Zucker aus der Diät ausgeschlossen wird. Je mehr Zucker der Patient an das Essen gewöhnt, desto schlechter wird es ihm in der ersten Phase gehen.

Es ist wichtig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass er möglicherweise Schwierigkeiten hat, wenn er sich an die neue Diät anpasst. Aber um Depressionen zu heilen, müssen Sie sich strikt an die hypoglykämische Diät halten. Normalerweise ist der Durst nach süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln in den ersten drei Wochen sehr stark, aber wenn sich der Patient auf die proteinreiche Diät einstellt, entdeckt er normalerweise, dass diese Abhängigkeiten verschwinden.

Manchmal rufen Patienten an und sagen: "Doktor, Sie sagten, es wäre schlimm, hätte aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist." Wenn der Patient eine erhebliche Schwäche aufweist, erhöhen Sie die Menge an Obst pro Tag. Ein langsamer Übergang von hohen zu niedrigen Stärken reicht normalerweise aus, um die unangenehmsten Symptome im ersten Stadium zu lindern.

Die Gefahr besteht darin, dass der Patient solche Schwäche und Unbehaglichkeit empfindet, sich jedoch nicht bewusst ist, dass dies eine normale Reaktion ist. Er kann diese Diät beenden. Der Arzt muss den Patienten ermutigen und ihn davon überzeugen, dass die Leidenschaft für Süßigkeiten verschwinden wird, wenn er diese Diät fortsetzt. Wenn die Diät oft gebrochen wird, hört die pathologische Leidenschaft für Süßigkeiten nicht auf.

Wenn der Patient mit der ersten Phase fertig ist (und die Mehrheit mit der Motivation - dem Wunsch nach Genesung) - fertig ist, dauert die zweite Phase drei bis fünf Wochen. Sie bringt ihre eigenen Belohnungen, Enttäuschungen und Gefahren mit.

Der Beginn der zweiten Phase ist abrupt: Es gibt plötzlich ein akutes Gefühl der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens, die Energie ist im vollen Schwung, die Depression verschwindet, die Angst wird nicht länger gestört, der Schmerz verschwindet und es gibt ein Gefühl der Erleichterung und das Gefühl, dass sich der Patient vollständig erholt hat.

Die Wahrheit ist, dass diese wundervollen Ergebnisse bedeuten, dass bis zur vollständigen Genesung noch lange nicht alles erreicht ist. Dies ist nur der erste Schluck. Der Gesundheitszustand kann sich ändern: Es wird Tage der Gesundheit und Tage geben, die so schwarz sind wie die Nacht; Manchmal kann die Stimmung ohne erkennbaren Grund sogar während des Tages dramatisch schwanken. Diese Stimmungsschwankungen sind für das Überleben von grundlegender Bedeutung, und hier ist die aktive Unterstützung des Arztes notwendig, um den Patienten davon zu überzeugen, dass diese Schwierigkeiten nur vorübergehend sind.

Während sich das zweite Stadium entwickelt, werden diese Stimmungsschwankungen immer weniger, aber damit der Patient nicht die guten Tage für eine vollständige Genesung und die schlechten als die Hoffnungslosigkeit seiner Krankheit braucht, muss er den Patienten davon überzeugen, dass er weiß, was wann zu erwarten ist. Wenn der Patient denkt: „Ich werde mich nie erholen“, wird dies seine Depression weiter verschlimmern, aber wenn der Patient das Aktionsprogramm kennt und was erwartet wird und was nicht zu erwarten ist, wird er geduldig auf den endgültigen Sieg über die Depression warten. Ein solcher Patient sollte keine ehrgeizigen Pläne für die zukünftige Genesung aufstellen, und es lohnt sich, Tag für Tag zu leben, sich so weit wie möglich zu entspannen und sich positiv auf die Zukunft einzustellen. Der Tag wird vergehen und morgen wird es besser als heute.

Der Beginn der zweiten Etappe ist dramatisch, aber die dritte Etappe beginnt gewissermaßen heimlich, da die zweite Etappe mit weniger starken Schwankungen in Stimmung und Energie auf ein Plateau der Verbesserung eintritt.

Es kommt ein Moment, in dem der Patient, der sich nach plötzlichen Sprüngen in einer dunklen und fröhlichen Stimmung beruhigt hat, zum Arzt sagt: "Jetzt geht es mir viel besser, aber immer noch nicht so, wie ich mich fühlen möchte." Trotz seiner Verbesserung ist er immer noch nicht in der Lage, all seinen Pflichten gegenüber seiner Familie, seiner Arbeit, seinen Freunden usw. nachzukommen. Einige Patienten sind zu Beginn der dritten Phase enttäuscht, weil der rasante Anstieg der scharfen Verbesserung zu Beginn der zweiten Phase vorbei ist und sie sich frustriert fühlen. da noch nicht richtig funktionieren kann.

Die dritte Stufe ist durch allmähliche Verbesserung gekennzeichnet, und es ist so natürlich, dass der Patient dies zunächst nicht bemerkt. Zu diesem Zweck muss er seinen Zustand vor und jetzt vergleichen, und dies gibt ihm Ausdauer bei der weiteren Behandlung.

In der dritten Phase bemerkt der Patient eine Verbesserung auf allen Ebenen: Es wird für ihn leichter, seine täglichen Aufgaben zu bewältigen, die Nervosität verschwindet, der Schlaf verbessert sich, die Depression verschwindet.

In dieser Phase kann die Psychotherapie mit der Behandlung verbunden werden, da der Patient ein aktiver Teilnehmer am Heilungsprozess wird. Damit die Psychotherapie erfolgreich sein kann, benötigt der Patient: einen Geist, der in der Lage ist, Probleme zu erkennen, über mögliche Lösungen nachzudenken und diese Methoden unter dem Gesichtspunkt der Realität ihrer Umsetzung zu bewerten; und der Körper ist ausreichend gesund und voller Energie, um die Entscheidungen umzusetzen, die der Patient für "angemessen" hält.

Wenn die diätetische Behandlung dem Patienten dabei geholfen hat, mit Hypoglykämie fertig zu werden, wird er motiviert, und alle Anstrengungen machen die Psychotherapie sinnvoll, effektiv und erfordern eine relativ kurze Zeit. Ohne einen klaren Kopf und einen gesunden Körper erstreckt sich die Psychotherapie endlos und wird zu sinnlosen Beschwerden, der Rückkehr alter Symptome. Viele Psychotherapiepatienten, die selbst Hypoglykämie finden und ihre Ernährung umstellen, sind nach langem Zeit- und Energieverbrauch erfolgreich, ohne Erfolg.

Die Hauptgefahr der dritten Stufe besteht darin, dass eine schrittweise Verbesserung nicht anerkannt wird. Die zweite Gefahr, wenn der Patient diese Verbesserungen spürt, glaubt, dass es ihm schon gut geht, und er wirft Diät und Vitamine. Ein Glas Wein kann alles zurückbringen, so dass Sie sich strikt an die Diät halten und neue Wege der Zubereitung von Speisen aus den zugelassenen Produkten lernen müssen.

Wenn der Patient alle drei Stadien durchlaufen hat (jeweils 3-5 Wochen), wird empfohlen, weitere 3-5 Wochen eine strenge Diät einzuhalten. Der Zweck ist, den Patienten die Schönheit des Wohlbefindens zu fühlen. Einige Patienten, die ihre Unentschiedenheit, Unfähigkeit, eine Entscheidung zu treffen, das Bewusstsein als „normal“ verwirrten, sind erstaunt über die Veränderungen in ihrer Psyche und die Aktivität ihres Denkens.

Die Diät für die ersten vier Monate ist ziemlich eintönig, aber wenn der Patient mit Hypoglykämie fertig geworden ist, kann er sich einige Änderungen und Variationen leisten. Schließen Sie zum Beispiel Obst und Gemüse an, das eine große Menge Kohlenhydrate enthält: Kartoffeln, Mais, Bananen, Pflaumen, Äpfel usw. Es ist erlaubt, Vollkornprodukte hinzuzufügen. Manchmal können Sie sich etwas von den festlichen Speisen mit Zucker gönnen, Sie müssen nur die Reaktion des Körpers beobachten und nicht daran denken, dass dies sofort eintritt, innerhalb von ein bis zwei Stunden nach dem Verzehr des Produkts, das eine Hypoglykämie verursacht. Manchmal kann es zwei oder drei Tage dauern, so dass Sie nach der Einführung eines neuen Produkts mindestens drei Tage auf die Reaktion des Körpers warten müssen.

Wir müssen uns daran erinnern, dass sich der Körper nicht in einem statischen Zustand befindet. Wenn es keinen emotionalen oder körperlichen Stress gibt, kann der Körper große Abweichungen von einer strengen Diät tolerieren, ohne sich selbst zu verletzen. Bei Stress jeglicher Art wird der Körper des Patienten empfindlicher gegenüber Störungen. Körperlicher Stress: Erkältung, jegliche Infektion, Unwohlsein, Überarbeitung bei der Arbeit, schlechter Schlaf, übermäßige Müdigkeit usw. Emotionaler Stress: Familienstreitigkeiten, Angst vor Kindern, Stress, der über die alltäglichen Probleme hinausgeht.

Manchmal erkennt ein Mensch selbst nicht, dass er sich in emotionalem Stress befindet. Der menschliche Körper verfügt jedoch über ein einzigartiges Warnsystem: Für eine an Hypoglykämie erkrankte Person ist das eindeutige Symptom für Stress die Rückkehr der alten unaufhaltsamen Leidenschaft für Süßigkeiten, Zucker und stärkehaltige Lebensmittel (Brötchen, Kuchen usw.). In der Stressphase hält der Arzt es für notwendig, die Menge an Vitamin C und Komplex B zu erhöhen, da diese wasserlöslichen Vitamine für ihre Anti-Stress-Eigenschaften bekannt sind.

Die Sensibilität des Körpers für Stress kennen. In solchen Situationen sollte die Hypoglykämie vorbereitet sein, um sie im Voraus zu behandeln Strikte Diät, zusätzliche Vitamine, Psychotherapie, Meditation usw.

Der Stress ist für alle unterschiedlich: Prüfungen für einen Studenten, unerwartete Gäste für eine Hausfrau, eine dringende Geschäftsreise oder schwierige Verhandlungen für einen Geschäftsmann. Sogar Urlaub und Reisen können anstrengend sein, wenn sich eine Person entspannt und sich bei gutem Gefühl deutliche Abweichungen von der vorgeschriebenen Diät zulässt, was sofort zu einer starken Verschlechterung des hypoglykämischen Zustands und folglich zu Depressionen und anderen unangenehmen Symptomen führt (siehe oben). Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein entspannter Körper während eines Urlaubs und eines Mangels an Stress viel mehr unerwünschte Produkte dafür absorbieren kann. Wenn jedoch eine Person nach Hause zurückkehrt, in den Alltag mit ihren ständigen Problemen und Schwierigkeiten, unvermeidlich wenig Stress, erhebt sich der Körper gegen Zuckermissbrauch. und Stärken, und die unangenehmen Symptome der Hypoglykämie kehren zurück.

Daher sollte der Patient bei der Erweiterung der Diät auf seinen Gesundheitszustand achten und unangenehme Symptome beheben: Müdigkeit, Lethargie, geringfügige Depression, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen usw. Mit anderen Worten, er muss seinen Gesundheitszustand ständig im Griff haben.

Wie in den vorherigen Stufen war die Verbesserung allmählich, und die Verschlechterung kann schleichend und subtil sein. Es ist am besten, diese proteinreiche, kohlenhydratarme Diät für den Rest Ihres Lebens beizubehalten, wenn bei Ihnen Hypoglykämie diagnostiziert wurde und Sie an Depressionen gelitten haben. Das Ergebnis ist eine gute Gesundheit, nicht nur körperliche, sondern vor allem für depressive Patienten und psychische Gesundheit. Es sind die Einschränkungen, die nötig sind.

Das Diät- und Vitaminprogramm verbessert sich in 80% der Fälle in 3-4 Monaten. Im Laufe des Jahres erwirbt eine Person Ruhe, Selbstachtung und Würde, die bereits psychologische Ergebnisse einer Behandlung sind.

Die meisten Menschen mit Hypoglykämie haben vor der Behandlung jahrelang Hoffnungslosigkeit und Niederlage erlebt. Sie konnten das Leben nicht erfolgreich bewältigen, die Beziehungen zu den Menschen verschlechterten sich aufgrund von Depressionen, Reizbarkeit und Minderwertigkeitsgefühlen. Um eine neue Lebenseinstellung zu erreichen, ist es notwendig, mit Hypoglykämie und damit auch mit Depressionen fertig zu werden und auch den geringsten Erfolg schätzen zu lernen.

Ein depressiver Patient sollte sich jeden Tag um zumindest positive Bewegungen in einem beliebigen Bereich bemühen: Eine gut bestandene Prüfung, ein Golfgewinn, ein neuer Hut, ein leckeres gekochtes Mittagessen und andere "kleine Dinge" machen sein Leben sinnvoll, ernsthafte Siege über seine Krankheit und sein Leiden über seine

"Schwäche." Wenn ein Patient, vor allem nach dem Praktizieren einer Psychotherapie, lernt, mit Kleinigkeiten umzugehen und kleine Erfolge zu erzielen, gewinnt er zunehmend an Kraft und beginnt, mit allen Schwierigkeiten des Lebens erfolgreich umzugehen. Ein klarer Geist und ein starker Körper bringen ihm ein Gefühl des Selbstvertrauens und ein Gefühl emotionaler Kraft zurück.

Wenn Sie Erfolg haben möchten, gibt es drei Aspekte einer hypoglykämischen Diät, die berücksichtigt werden muss.

1) Die Lebensmittel, die Sie essen.

Es sollte eine proteinreiche und kohlenhydratarme Diät sein (dh das Fehlen aller raffinierten Kohlenhydrate): raffinierter Zucker und Lebensmittel mit raffiniertem Mehl der höchsten Qualität. Die Patienten werden angewiesen, während dieser Diät keine künstlichen Süßstoffe oder Honig zu verwenden. Einige Obst- und Gemüsesorten enthalten auch große Mengen an Kohlenhydraten und sollten auch begrenzt sein. Koffein in Lebensmitteln oder Medikamenten kann die Freisetzung von Zucker im Körper verursachen. Daher sind alle koffeinhaltigen Produkte verboten. Viele werksgefertigte Produkte enthalten Zuckerzusätze. Daher müssen Sie die Etiketten auf den Verkaufsverpackungen sorgfältig lesen.

2) Die Anzahl der Produkte.

Es hängt vom individuellen Geschmack ab, man muss genug essen, um keinen Hunger zu verspüren, aber man sollte auch nicht zu viel essen.

3) Häufige Snacks.

Der beste Weg, um zu erklären, warum häufiges Naschen notwendig ist, ist die Untersuchung der Zuckerkurve. Das Ziel der Diät ist es, das Absinken des Blutzuckerspiegels zu verhindern. Dies kann durch die Tatsache überwunden werden, dass der Patient einige proteinhaltige Nahrung zu sich nehmen muss, bevor der Blutzuckerspiegel so stark absinkt, dass er auf der Zuckerkurve sichtbar wird.

Natürlich ist die folgende Diät nicht für jeden Patienten ideal, da individuelle Bedürfnisse bestehen. Aber diese Art von Diät hat für die meisten Patienten gut funktioniert. Manche Menschen brauchen mehr Kohlenhydrate als in der Diät angegeben; einige brauchen weniger. G.Ross bietet jedem Patienten eine veröffentlichte Diät als Handlungsanleitung an und ändert diese bei späteren Treffen mit dem Patienten, indem er sie an seine individuellen Bedürfnisse anpasst.

Möglicherweise gibt es unterschiedliche Meinungen zur Interpretation einer Diät. Die Unterschiede beziehen sich normalerweise darauf, welche Nahrungsmittel eine geringe Menge an Kohlenhydraten enthalten. Es gibt zum Beispiel Ärzte, die keine künstlichen Süßstoffe und einige Ärzte dagegen haben. Einige Ärzte lassen keine Milch zu, weil sie natürlichen Zucker (Laktose) enthält, andere kümmern sich nicht um Milch.

Zwei Eier in irgendeiner Form.

Ein kleines Stück Fleisch, Fisch oder Käse.

Ein Stück Vollkornbrot mit Butter (zB "Arzt" oder "Gesundheit").

Ein Glas Milch mit zwei Teelöffeln Milchpulver oder Sahne.

Mittag und mittag

Eine Portion Fleisch oder Fisch oder Geflügel oder Käse.

Gemüse aus der folgenden Liste (erlaubt).

Frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl und einer zuckerfreien Soße.

Wie oft sie benötigt werden, wird durch die Zuckerkurve bestimmt.

Der Snack kann aus einer kleinen Portion Nüssen, Käse, Milch, Samen, Fleisch, Fisch oder Geflügel bestehen.

Früchte aus der beigefügten Liste oder Fruchtsäfte können einmal täglich oder zu einer Mahlzeit oder als separater Snack eingenommen werden.

Spargel, Zuckerrüben (zusammen mit Spitzen), Kohl aller Sorten: Weiß, Rot, Rosenkohl, Blumenkohl usw., Karotten, alle Grüns, Löwenzahn, Sellerie, Gurken, Auberginen, Bohnen, Bohnen, Zwiebeln, Radieschen, Sauerkraut, Kürbis, Zucchini, Kürbis, grüne Erbsen, Tomaten, Rüben, Rutabaga, Oliven, Oliven, Pilze.

Aprikosen, Kirschen, Beeren, Grapefruits, Melonen, Orangen, Birnen, Pfirsiche, Ananas, Mandarinen - sie können roh, gekocht oder gekocht mit Sahne oder Sahne, jedoch ohne Zucker, gegessen werden.

Ungesüßte Säfte, Obst und Gemüse, ausgenommen Trauben, Äpfel oder Pflaumen.

Kräutertees, entkoffeinierter Kaffee.

Zucker, Süßigkeiten und andere Süßigkeiten.

Kuchen, Gebäck aller Art, Pudding und Süßspeisen, Eiscreme.

Koffein, normaler Kaffee, starker Tee, Cola-haltige Getränke (Coca-Cola usw.).

Kartoffeln, Reis, Mais.

Trauben, Rosinen, Pflaumen, Feigen (Feigen), Datteln, Bananen, Äpfel, Spaghetti, Nudeln, Nudeln, Weine, Wodka, Spirituosen, Cocktails, Bier, Kakao, raffiniertes Mehl und daraus hergestellte Erzeugnisse, Kleie und Malz sowie daraus gewonnene Erzeugnisse.

Behandlung mit Spurenelementen: Lithium

Dr. Ross glaubt, dass die Verwendung von Lithium (ein Spurenelement in Mineralwasser, Meerwasser usw.) in der Psychiatrie wichtig ist. Wenn einem Patienten Lithium verabreicht wird, der in der Lage ist, die Notwendigkeit von Vorsicht und periodischen Blutuntersuchungen zu verstehen, und wenn von einem kompetenten Psychiater, der den Patienten ständig überwacht und seinen Zustand kontrolliert, Lithium verschrieben wird, ist dieses Medikament eine sichere, wirksame und relativ kostengünstige Behandlung, die Tausende von Menschen wieder zum Leben erweckt hat. glückliche und dankbare Menschen.

Studien haben gezeigt, dass sich 80% der Menschen, die an manisch-depressiver Psychose leiden und sich im manischen Stadium befinden, für 5-14 Tage beruhigen und beginnen, dieses Medikament einzunehmen. Wenn ein Patient über längere Zeit Lithium einnimmt, hilft er dabei, drastische Stimmungsschwankungen zu lindern und die depressive Phase bei Patienten mit einfacher „unipolarer“ Depression zu lindern oder sogar zu lindern.

Lithium wurde erstmals 1949 von einem australischen Arzt John Cade (Medical Journal Australia, 36: 349–352, 1949) bei psychiatrischen Erkrankungen verwendet. Und erst 1960 beschlossen Ärzte an der University of Michigan, es in die Praxis umzusetzen. Seit fast zehn Jahren vernachlässigen Experten die Verwendung von Lithium zur Behandlung psychischer Erkrankungen!

Eine Anamnese eines Patienten mit einer manisch-depressiven Psychose, die mehrere Jahre Psychotherapie und Antidepressiva wenig half (dies war vor dem Treffen von Dr. Ross mit der orthomolekularen Psychiatrie), wird gegeben, und nur Lithium leistete eineinhalb Jahre mehr als eine psychotherapeutische Unterstützung: veränderte die Art des Verhaltens vollständig und verbesserte den Zustand des Patienten.

Tausende von Menschen auf der Welt, die starken Stimmungsschwankungen ausgesetzt sind, können mit Lithium ein volles Leben von 12 Monaten pro Jahr führen, anstatt Zeit, Energie und Geld für eine sinnlose Behandlung während ihrer psychiatrischen Exazerbationen zu verbrauchen. Ein weiterer Vorteil von Lithium ist, dass eine Person mit Psychotherapie kein Geld und keine Zeit verschwendet, was in dieser Situation sehr wenig bewirken kann.

Derzeit wird Lithium in manisch-depressiven Zuständen und „reinen“ Depressionen verwendet. Das manische Stadium ist gekennzeichnet durch unerschöpfliche Energie, ein Gefühl der Genesung, Hyperaktivität, ungerechtfertigten, unbegrenzten Optimismus und im Allgemeinen das genaue Gegenteil des Krankheitsbildes der Depression. Während ein deprimierter Mensch alles im schwarzen Licht der Hoffnungslosigkeit sieht, sieht ein menschlich denkender Mensch alles im rosafarbenen Licht der unbegründeten Hoffnung.

GESCHICHTE DER KRANKHEIT MIT GLÜCKLICHEM UND

Georgette, eine junge Frau, geschieden, lebt alleine mit einem Kind. Beschwerden: Depression, Schwäche, Unsicherheitsgefühl, völlige Hoffnungslosigkeit, Suizidversuche, Beschwerden über verzerrte Gefühle (siehe oben). Psychotherapie und Psychopharmakologie haben nicht geholfen; in der Familie erbliche Depression bei der Mutter. Hypoglykämie wurde kürzlich entdeckt, aber die Gi-Gligemicheskoy-Diät hielt unvorsichtig an: Es gab keine Snacks, die Protein-Nahrungsmittel enthielten.

Aufgrund von sensorischen Verzerrungen, über die sich die Patientin beklagte, wurden ihr große Dosen Vitamine (dreimal täglich) verschrieben: 4 Tabletten Niacin (500 mg Vitamin B), 4 - Vitamin C (500 mg), 1 - Pyridoxin (200 mg Vitamin B). Wb), 1 - Pantothensäure (100 mg) und eine Kapsel eines Komplexes von Vitaminen der Gruppe B (50 mg). Die Analyse der Spurenelemente im Haar zeigte einen Mangel an bestimmten Mineralstoffen, so dass ihr einmal täglich Mangan (50 mg dreimal täglich), Kalium (50 mg dreimal täglich) und Eisenpräparate verschrieben wurden. Außerdem wurde ihr Beruhigungsmittel verschrieben, aber eine Woche später hörte sie auf eigene Faust auf, sie einzunehmen. Und natürlich wurde ihr eine hypoglykämische Diät empfohlen. -—

Nach drei Wochen ging es ihr besser. Zwei Monate später gab sie selbst zu, dass ihr Denken klarer wurde, und sie kehrte zur Arbeit zurück. In den folgenden Monaten hatte sie zwei kleinere Ausfälle, als sie aufhörte, Vitamine zu nehmen und auf eine Diät zu verzichten. In beiden Fällen brauchte sie einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt und kehrte schnell zur Normalität zurück. Dann trat sie der Psychotherapie bei und seitdem ist ihr Zustand zufriedenstellend.

Carol, Lehrerin, 24 Jahre alt, verheiratet. Alle Anzeichen einer Hypoglykämie: Ohnmacht, Depression, Reizbarkeit, leicht den Faden der Reflexion verlieren, für immer kalte Hände. Hypoglykämie - bei Vater und Bruder. Ernennung: hypoglykämische Diät plus Vitamine nach dem Frühstück und Mittagessen (100 mg B-Vitamine, 500 ml Vitamin C, 400 IE Vitamin E). Nachdem die Analyse der Spurenelemente im Haar abgeschlossen war, wurden ihr zweimal täglich 50 mg Mangan und 50 mg Kalium verordnet. Die Zuckerkurve zeigte nach der ersten Stunde einen starken Abfall. Sie wurde empfohlen, so oft wie möglich (innerhalb einer Stunde) Snacks zu machen. Zwei Monate später, nachdem sie eine Reihe von Vitaminen mit der hypoglykämischen Diät verbunden hatte, verbesserte sich ihr Zustand und ihre Stimmung, ihr Ton wurde stärker und sogar ihre Hände hörten auf zu frieren. Nach drei Monaten "fühlte sie sich wie eine andere Person."

Charles, ein junger Mann von 25 Jahren, ist eine einsame, hartnäckige Depression, "kein Interesse am Leben". Stimmungsschwankungen, eine unaufhaltsame Leidenschaft für Kohlenhydrate. Die Zuckerkurve zeigte eine flache Kurve mit einem Abfall für die dritte Analysestunde, begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen und Schwäche. Von Beginn der Behandlung an erhielt er (mit Ausnahme der hypoglykämischen Diät) zweimal täglich Antidepressiva und Vitamine: 100 mg Vitamine der Gruppe B, 500 mg Vitamin C, 400 IE Vitamin E. Die Psychotherapie wurde nach drei Monaten der Behandlung verordnet und war dann sehr gut Eltern und zog zu einem interessanteren Job. Als er nach fünfmonatiger Behandlung plötzlich die Diät und die Vitamine aufgab, setzte er die Depression und den Handtremor fort. Nachdem der Patient zu den Empfehlungen des Arztes zurückgekehrt war, gab es keine ernsthaften Komplikationen.

Die folgende Anamnese bezieht sich auf die Behandlung eines heroinabhängigen Patienten. Behandlung: Diät plus Vitamine (1 g Niacin, 1 g Vitamin C, 100 mg Pyridoxin, 200 mg Pantothensäure, 400 IE Vitamin E, 50 mg B-Vitamine). Die Beobachtung wurde während des ganzen Jahres durchgeführt. Ein Jahr später gab er die Einnahme von Vitaminen auf, setzte jedoch einige Monate später fort und behauptete, er fühle sich "körperlich und geistig besser mit Vitaminen".

Alle weiteren von G. Ross beschriebenen Fallgeschichten behalten das gleiche Schema bei. Wenn der Patient schwere Vererbung hat (Depression, Schizophrenie, Diabetes), ist die Behandlung langsamer; Die Reihenfolge ist immer die folgende: Die Ernennung einer Diät plus Vitamine, in der ersten Stufe sind Antidepressiva und andere Psychopharmaka verbunden, mit Verbesserung (es kommt nicht vor 4-5 Wochen danach) wird die Psychotherapie aktiviert. Regelmäßig finden Konsultationen und Analysen zur Zuckerkurve und zur Bestimmung des Mineralstoffmangels im Haar statt. Eine Diät ohne Vitamine und Vitamine ohne Diät funktioniert nicht! Mit der Ablehnung des einen oder anderen verschlechtert sich der Zustand stark.

Hier werden nur solche Materialien ausgewählt, die den Zustand der Patienten lindern können, wenn sie selbst bei den oben beschriebenen Symptomen einer Hypoglykämie eine hypoglykämische Diät und eine Reihe von Vitaminen verwenden, einschließlich Vitamin C, Vitamin B (Nikotinamid), Vitamin Wb ( Pyridoxin oder Piridoxalphosphat), Vitamin E (Aevit oder Vitamin E in einer Öllösung). Dieses Vitaminset muss nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Achten Sie darauf, es zu zerquetschen und zu trinken. Nehmen Sie es zuerst zwei, dann dreimal am Tag, wobei Sie die Dosis schrittweise erhöhen: Die Anfangsdosis von Ascorbinsäure sollte mindestens 0,5 Gramm pro Aufnahme betragen.

In diesem Fall sollten Sie Blütenpollen mit Honig oder Granulat verwenden - dreimal täglich und 1 Teelöffel.

Die Einnahme von Vitaminen schließt zwar die Einnahme von Antidepressiva nicht aus, ermöglicht jedoch die Einnahme kleinerer Dosen und für einen kürzeren Zeitraum.

Die Frage, ob und wie Antidepressiva einzunehmen sind, sowie die Frage, ob und welche Psychotherapie erforderlich ist, kann nur von einem Psychiater geklärt werden, dessen ständige Aufsicht notwendig ist.

Nehmen Sie Medikamente oder nehmen Sie sie nicht

Nach klinischer Erfahrung scheinen viele potente Psychopharmaka, z. B. eine Gruppe von Phenothiazinen und Psychostimulanzien, eine erhöhte Insulinproduktion zu verursachen und führen zu Gewichtszunahme und Hypoglykämie. Vielleicht trifft es nicht auf mildere Medikamente zu.

Da Hypoglykämie die Ursache vieler psychoneurotischer Symptome ist, wie Depressionen und verstärkte Angstzustände, ist es meistens hypoglykämisch, dass diese Medikamente häufig verabreicht werden. Obwohl der Patient unter Hypoglykämie leidet, kann er trotz der Nützlichkeit dieser Medikamente mehr schaden als nützen.

Dr. Atkins, der mit Hunderten von psychischen Patienten zusammenarbeitete, kam zu dem Schluss, dass in vielen Fällen eine proteinreiche Ernährung und kohlenhydratarme Ernährung die psychischen Symptome des Patienten wirksamer stabilisiert als Medikamente, sodass ihre Dosierungen reduziert und manchmal vollständig eliminiert werden können..

In dem Buch "New Age nutrition" berichten R.Turchel-Lee und J.Morell, dass Patienten an Medikamente so gewöhnt sind, dass sie in großen Dosen zu toxischen Psychosen mit Halluzinationen führen können. Barbiturate können süchtig machen, so dass das Ablehnen von Symptomen begleitet wird, die wie bei Drogenabhängigen auftreten: Angstzustände, Krämpfe im Magen, Schlaflosigkeit, Krämpfe. In solchen Fällen ist medizinische Versorgung erforderlich.

Weniger schwere Beruhigungsmittel können sich auch bei längerer Anwendung oder Überdosierung negativ auswirken. Tranquilizer behandeln nur die Symptome, sie heilen den Patienten nicht wirklich. Es stellt sich heraus, dass viele Psychopharmaka die Fähigkeit des Körpers reduzieren, sich einer Infektion zu widersetzen, andere können Allergien verursachen, Ekzeme verursachen, auf die Nebennieren wirken, usw. Außerdem entziehen einige Medikamente dem Körper Vitamine, so dass sie selbst viel toxischer als künstliche Vitamine sind Kombination mit Gi-Poglikemicheskoy-Diät.

Dr. Rosenburn und Feldzamen argumentieren, dass Drogen zwar schnell und gezielt wirken, Vitamine jedoch den gesamten Körper betreffen, obwohl ihre Wirkung langsamer ist. Das gleiche Vitamin kann Haare, Haut, Stress, Herz, Geschwüre usw. beeinflussen.

Während Medikamente wirksamer wirken, wenn sie separat verabreicht werden, wirken Vitamine am besten, wenn sie in Kombination mit Mineralsalzen und Spurenelementen verordnet werden. Im besten Fall absorbiert der Körper die Vitamine und Mineralsalze, die in natürlichen Lebensmitteln enthalten sind.

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Patienten, die bestimmte Medikamente über längere Zeit einnehmen, einen starken Vitaminmangel erleiden. Um sich zu erholen, ist es daher notwendig, Medikamente mit Vitaminen und einer gesunden Ernährung zu kombinieren.

Es gibt zahlreiche Beispiele für Drogenmissbrauch und den daraus resultierenden Abbau von Vitaminreserven im Körper. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass Medikamente Vitamin C aus dem Körper entfernen. Eine Studie ergab, dass ein Patient, der ein Beruhigungsmittel eingenommen hatte, 15 Gramm (15.000 mg) Vitamin C pro Tag einnehmen musste. “Dr. Adele Davis empfiehlt, 500 mg (0,5 g) Ascorbinsäure mit jeder Medikamentendosis einzunehmen. Es ist bekannt, dass Vitamin C die Wirksamkeit jedes Arzneimittels verbessert und seine Toxizität verringert.

In Las Vegas (Nevada, USA) zeigten Fahrer, die auf Alkohol untersuchen, dass in 20% der Fälle Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel eingenommen wurden, die von Ärzten empfohlen wurden, um ihr Nervensystem zu beruhigen.

Noch alarmierender ist die Situation mit einer Überdosis von Drogen bei Kindern. Nach den Erkenntnissen der US-amerikanischen Food and Drug Administration sind drei Viertel der Tausenden von Medikamenten für Erwachsene nicht für Kinder geeignet. Ärzte haben auf eigenes Risiko und Risiko, Arzneimittel für Erwachsene zu verwenden, wobei die Dosis entsprechend dem Kind reduziert wird. Himmel Alter. Dies gilt auch für Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen.

Wenn in den ersten sechs Schwangerschaftswochen Tranquilizer eingenommen werden, stellen sie eine ernsthafte Bedrohung für den Embryo dar. Eine Studie an Neugeborenen hat gezeigt, dass Beruhigungsmittel die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können..

Die Verwendung von Beruhigungsmitteln muss kontrolliert werden, da sie nur dann sicher sind, wenn sie auf ärztliche Empfehlung genau genommen werden. In einigen Fällen ist die Behandlung mit Medikamenten der beste Ausweg, aber die Patienten sollten vor der Gefahr der Abhängigkeit von potenten Medikamenten gewarnt werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten Medikamente ablehnen und der Arzt andere Behandlungsmethoden suchen muss. Hier helfen Diät, Vitamintherapie, Psychotherapie und andere nicht medikamentöse Therapien.

Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollte der Arzt die Art der Depression beim Patienten, den Schweregrad seines Zustands, den Gesundheitszustand, die Reaktionen auf die Arzneimittel in der Vergangenheit, den Kontakt des Patienten mit dem Arzt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Behandlung ermitteln. Er nimmt die Medikamente selbst ein, gibt es ein Selbstmordrisiko usw. Es gibt viele verschiedene Arten von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva. Die Kompetenz des Arztes ermöglicht es Ihnen, das für diesen Patienten am besten geeignete Medikament auszuwählen. Gleichzeitig sollte der Patient gewarnt werden, dass nicht alle Antidepressiva sofort wirken und Zeit für ihre wirksame Wirkung auf den Körper eines depressiven Patienten benötigt wird.

Es ist notwendig, die Patienten vor den negativen Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva zu warnen: Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Menstruationsstörungen, Herzklopfen, Erregung usw. Wenn ein Patient mit Depressionen fertig werden möchte, zieht er die negativen Folgen vor. Wenn der Arzt eine Megavitamin-Therapie und eine hypoglykämische Diät anwendet, können die Medikamente am Ende abgesetzt werden. Außerdem sind geringere Dosen an Psychopharmaka erforderlich, wenn der Patient große Dosen an Vitaminen einnimmt.

Wenn ein Arzt bestimmte Medikamente wie MAO-Hemmer verschreibt, sollte er den Patienten darauf hinweisen, dass diese mit anderen Medikamenten, Alkohol und bestimmten Lebensmitteln (Käse, Hering und Leber) nicht kompatibel sind.

Die Suche nach neuen, sichereren Antidepressiva wird fortgesetzt. Es kann nicht gesagt werden, dass nur eine hypoglykämische Diät und eine Therapie mit Megavitamin-Minen in allen Fällen helfen und auf Medikamente völlig verzichten lassen. Der Umgang mit Depressionen ist viel schwieriger: Es ist unklar, ob die Stimmung die Biochemie des Körpers verändert oder die Körperchemie die Stimmungsänderung beeinflusst. Es gibt vier Möglichkeiten: Stimmungsveränderungen, Biochemie, Stimmungsumwandlungen, beides ist wahr, die Frage der Biochemie ist irrelevant und es müssen andere Ursachen für Depressionen gesucht werden.

Eine Person, die selbst an Depressionen leidet, kümmert sich nicht um theoretische Berechnungen. Er braucht die Aufmerksamkeit eines Arztes und wirksame Medikamente für seinen Fall. In einigen Fällen von Depressionen haben sich Antidepressiva als wirksam erwiesen, und der Arzt muss sicherstellen, dass sich der Patient in einem solchen Zustand befindet, dass er diese Medikamente nicht mehr benötigt.