Aketonämisches Syndrom bei einem Kind: Behandlung von Erbrechen bei Kindern, Diät während einer Krise

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Das aketonämische Syndrom bei Kindern kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Jeder Angriff hat jedoch ein typisches Symptom, das viele Beschwerden verursacht.

Das acetonämische Syndrom hat im Stadium der Verschlimmerung Symptome wie das acetonämische Erbrechen, bei dem es wiederholt und kontinuierlich ist. Darüber hinaus beginnt Erbrechen bei einem Kind, nicht nur nach dem Essen, sondern auch nach dem Trinken einer Flüssigkeit. Dieser Zustand ist sehr ernst, da er zu Austrocknung führt.

Das Acetonemie-Syndrom manifestiert sich neben Anfällen von ständigem Erbrechen durch Toxikose, die durch Dehydratation verstärkt wird. Darüber hinaus wird die Haut des Patienten blass, und auf den Wangen tritt ein unnatürliches Rouge auf, der Muskeltonus nimmt ab und es gibt ein Gefühl der Schwäche.

Das Kind ist in einem aufgeregten Zustand, begleitet von Weinen und Geschrei. Dieses Phänomen wird durch Schwäche und Schläfrigkeit ersetzt. Gleichzeitig trocknen Schleimhäute (Augen, Mund) und Haut aus.

Das acetonemische Syndrom wird auch von einer erhöhten Körpertemperatur begleitet - 38 bis 39 Grad.

In einigen Fällen kann die Temperatur aufgrund von Dehydratation und Toxikose 40 Grad erreichen. Der Körper des Kindes strahlt jedoch einen unangenehmen Geruch aus, der an den Geruch von Aceton oder Lösungsmittel erinnert.

Beachten Sie! Die Eltern müssen wissen, dass das acetonemische Erbrechen bei Kindern nicht ohne Grund auftritt. Daher ist eine gründliche Analyse des vorherigen Zustands und Verhaltens des Kindes erforderlich.

Acetonemisches Erbrechen tritt in der Regel infolge emotionaler oder körperlicher Überlastung auf. Oft geht dieser Zustand nach den Feiertagen oder beim Überessen von fettigen und süßen Gerichten vor.

Acetonemisches Erbrechen kann sich auch vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten wie Erkältungen entwickeln.

Aufmerksame Eltern können in der Regel Anzeichen erkennen, die auf ein Erbrechen hinweisen. Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass das Kind eine Azetonienkrise hat:

  • Tränen
  • Launenhaftigkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Weigerung zu essen (sogar Ihre Lieblingsgerichte);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • verärgert oder lose Hocker;
  • Der Geruch von Aceton kommt vom Mund.

Mit speziellen Teststreifen können Sie auch den Acetongehalt im Urin bestimmen.

Es ist zu beachten, dass erfahrene Eltern ein acetonemisches Syndrom verhindern können. Dadurch wird der Zustand des Kindes erheblich verbessert und sogar das Erbrechen verhindert. Im Extremfall wird die Krise ohne Komplikationen schnell und problemlos vergehen.

Was sollte Erste Hilfe für das acetonemische Syndrom bei Kindern sein?

Beim Auftreten einer Krise beim Kind müssen unverzüglich Maßnahmen ergriffen werden, um den Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern. Die Eltern, die keine Erfahrung mit dem Stoppen von Syndromen haben, sollten zum Haus des Arztes gerufen werden. Es ist insbesondere nicht möglich, auf medizinische Hilfe zu verzichten, wenn bei einem sehr jungen Kind (1-4 Jahre) ein Azetonämie-Anfall aufgetreten ist.

Wenn Sie Zweifel haben, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen, da das acetonemische Syndrom häufig mit verschiedenen Infektionskrankheiten verwechselt wird, die sehr gefährlich sind. Und der Arzt, der zum Anruf kam, wird feststellen, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und ob eine zusätzliche Therapie erforderlich ist.

Die anfängliche Behandlung besteht darin, das Baby zu trocknen, dh es muss eine große Menge Flüssigkeit getrunken werden. Ein ausgezeichnetes Mittel ist süßer, starker Tee, der jedoch langsam und in kleinen Schlucken getrunken werden sollte, um kein Erbrechen zu verursachen.

Die Aufnahme von Flüssigkeit durch die Charge wird vom Körper gut aufgenommen, und eine große Menge Wasser kann Erbrechen verursachen. In diesem Fall sollte die Temperatur des Tees oder Kompottes der Körpertemperatur entsprechen oder etwas niedriger sein. Bei starkem Erbrechen ist es ratsam, kaltes, aber nicht eisiges Wasser zu trinken.

Wenn das Kind zu essen Lust hat, können Sie ihm eine Scheibe altes Brot oder weiße Cracker geben. Aber wenn der Patient nicht essen will, müssen Sie ihn nicht zwingen.

Bei normaler Aufnahme der Flüssigkeit kann dem Patienten eine Kräuterabkühlung von Oregano oder Pfefferminz gegeben werden, oder Sie können ihm warmes Mineralwasser ohne Gas geben.

Außerdem sollte eine spezielle Diät mit Gemüse- und Fruchtpürees und fermentierten Milchgetränken eingehalten werden.

Behandlung

Das aketonämische Syndrom bei Kindern wird in zwei Hauptbereichen behandelt:

  • Behandlung von azetonischen Anfällen, einschließlich Toxikose und Erbrechen;
  • Behandlungs- und Rehabilitationsprozess zwischen Angriffen, um die Häufigkeit und Komplexität von Exazerbationen zu reduzieren.

Die Behandlung während der Anfälle ist sehr aktiv und intensiv. Die Technik wird abhängig von der spezifischen Situation und der Acetonkonzentration im Urin während der Exazerbationsperiode ausgewählt. Bei leichten bis mittelschweren Anfällen mit Aceton bis zu 2 Kreuzungen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, jedoch unter ärztlicher und elterlicher Kontrolle, und in besonders schwierigen Situationen wird der Patient hospitalisiert.

In der Regel wird eine Acetonemie-Krise behandelt, indem eine Dehydrierung verhindert und der Flüssigkeitsverlust nach längerem Erbrechen aufgefüllt wird.

Die Therapie zielt auch darauf ab, die toxischen Wirkungen von Ketonkörpern auf den Kinderkörper (insbesondere auf das Nervensystem) und das Erbrechen selbst zu beseitigen.

Darüber hinaus wird eine spezielle Diät beachtet und in einigen Fällen werden zusätzliche therapeutische Methoden angewandt.

Jedes Kind, bei dem eine akute Acetonemie mit Erbrechen einhergeht, erhält eine spezielle Diät. In der Ernährung der Kinder sollten vor allem leichte Kohlenhydrate (Zucker, Glukose) und starkes Trinken vorhanden sein. Der Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln sollte jedoch begrenzt sein.

Bei den ersten Symptomen des Syndroms sollte das Kind sofort otpaivat werden. Das heißt, es muss ein warmes Getränk gegeben werden, dessen Volumen von 5 bis 15 ml reicht. Es ist notwendig, alle 5-10 Minuten Flüssigkeit zu trinken, um die emetischen Wünsche zu beenden.

Beachten Sie! Otpaivat Kind besser alkalisches Mineralwasser (ohne Kohlensäure) oder starken süßen Tee.

Im Anfangsstadium der Krankheit nimmt der Appetit des Patienten ab. Aus diesen Gründen sollten Sie ihn nicht zu stark ernähren. Er leidet genug, wenn er Kekse oder Cracker isst. Wenn das Erbrechen gestoppt wird (am zweiten Tag), kann das Kind mit flüssigem Reisbrei, in Wasser gekochtem Gemüse und Gemüsebrühe gefüttert werden. In diesem Fall sollten die Portionen klein sein und der Abstand zwischen der Verwendung von Lebensmitteln sollte verringert werden.

Für Säuglinge wird auch eine spezielle Diät angeboten. Das Kind sollte so oft wie möglich auf die Brust aufgetragen werden, und Babys, die gestillt werden, sollten so oft wie möglich eine flüssige Mischung, Müsli und Wasser gegeben werden.

Wenn das Erbrechen zurückgegangen ist und der Körper begonnen hat, die Nahrung normal zu assimilieren, kann das Kindermenü schrittweise durch Hinzufügen von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln erweitert werden:

  1. Schnitzel oder gedämpfter Fisch;
  2. Buchweizen;
  3. Haferflocken;
  4. Weizenbrei.

Um das Auftreten von Anfällen in der Zukunft nach dem Absetzen zu verhindern, sollte eine bestimmte Diät befolgt werden. Baby kann nicht gefüttert werden:

  • Kalbfleisch;
  • Hühnerhaut;
  • Sattel;
  • Tomaten;
  • Schmalz und andere fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • reiche Brühen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kaffee;
  • schokolade

Bevorzugt sind Milchprodukte, Getreide, Kartoffeln, Obst, Eier und Gemüse.

Das Hauptproblem der Acetonemie-Krise ist die Austrocknung, daher sollte die Behandlung umfassend sein. Bei milder und mäßiger Acetonämie (1-2 Acetonkreuze im Urin) ist eine orale Rehydratation (Löten) mit zusätzlichen Verfahren ausreichend.

Zunächst ist es notwendig, überschüssiges Aceton und andere Zersetzungsprodukte zu entfernen und einen reinigenden Einlauf zu machen, da Soda Ketonkörper neutralisiert und den Darm reinigt, wodurch der Zustand des Kindes verbessert wird. In der Regel wird dieses Verfahren mit einer alkalischen Lösung durchgeführt. Das Rezept für die Zubereitung ist einfach: 1 TL. Soda wird in 200 ml warmem Wasser gelöst.

Wenn eine solche Behandlung durchgeführt wird, sollte das Kind mit Flüssigkeitszufuhr mit einer Berechnung von 100 ml pro 1 kg Körpergewicht behandelt werden. Und nach jedem Erbrechen muss er bis zu 150 ml Flüssigkeit trinken.

In jedem Fall sollte die Wahl der Flüssigkeit mit Ihrem Arzt besprochen werden. Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, den Arzt zu konsultieren, müssen Sie die Lösung selbst einnehmen. Alle 5 Minuten muss das Kind 5-10 ml Flüssigkeit aus einem Löffel trinken.

Als Getränk perfekter warmer süßer Tee mit Zitrone oder Honig, Sodalösung, nicht karbonisiertem alkalischem Mineralwasser. Sie können auch Lösungen für die orale Rehydration verwenden, wenn sie sich in der Erste-Hilfe-Packung befinden.

Ein Beutel dieses Werkzeugs wird in 1 Liter Wasser gelöst und tagsüber aus einem Löffel getrunken. Optimale Vorbereitungen für ein Kind sind "ORS-200", "Oralit", "Glukosolan" oder "Regidron".

Therapie zwischen Anfällen

Ein Kind, bei dem eine Acetonemie-Krise diagnostiziert wurde, ein Pädiater und ein Kinderarzt, der seine Erkrankung überwacht und regelmäßig überwacht. Eine prophylaktische Behandlung ist auch ohne Anfälle vorgeschrieben.

Zunächst stellt der Arzt die Ernährung der Kinder ein. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da die Ernährung begrenzt sein sollte, da sich der Zustand des Patienten bei Überessen und regelmäßigem Konsum verbotener Lebensmittel verschlechtern kann und Erbrechen erneut auftritt.

Außerdem verschreibt der Arzt zweimal im Jahr eine Vitamintherapie, häufig im Herbst und Frühling. Darüber hinaus ist für das Kind eine sinnvolle sanitäre Behandlung.

Um die Leberfunktion zu verbessern und Ketonkörper zu neutralisieren, schreibt der Arzt die Einnahme von lipotropen Substanzen und Hepatoprotektoren vor. Diese Medikamente helfen der Leber, den Fettstoffwechsel zu normalisieren und ihre Funktion zu verbessern.

Wenn sich eine Veränderung der Stuhlanalyse ergibt, die auf eine Pankreasfunktionsstörung hinweist, schreibt der Arzt einen Verlauf der Enzyme vor. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt 1 bis 2 Monate.

Einem Kind mit einer hohen Erregbarkeit des Nervensystems wird eine Behandlung verordnet, die auf Mutterkraut und Baldrian basierende Medikamente, beruhigende Tees, therapeutische Bäder und Massagetherapien umfasst. Diese Behandlung wird mehrmals im Jahr wiederholt.

Um die Konzentration von Aceton im Urin im Apothekenkiosk ständig zu überwachen, können Sie Teststreifen kaufen. Die Urinanalyse von Aceton sollte im ersten Monat nach Auftreten des Acetonemie-Syndroms durchgeführt werden. Wenn die Eltern vermuten, dass der Acetongehalt ihres Kindes aufgrund von Stress und katarrhalischen Erkrankungen erniedrigt wird, wird gegebenenfalls eine Studie durchgeführt.

Wenn der Test das Vorhandensein von Aceton im Urin feststellt, können Sie sofort mit allen obigen Verfahren fortfahren, damit der Zustand des Kindes stabil ist und kein Erbrechen auftritt. Übrigens können Sie mit Teststreifen auch die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Leider kann die Acetonemie-Krise die weitere Entwicklung von Diabetes auslösen. Daher führen Kinder mit solchen Pathologien, die der Endokrinologe hat, die Registrierung der Apotheke durch. Außerdem wird das Kind jedes Jahr getestet, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.

Bei richtiger Behandlung und anschließender Genesung ziehen sich acetonämische Anfälle im Alter von 12-15 Jahren zurück. Kinder, die die Krise überlebt haben, können jedoch eine Reihe von Krankheiten entwickeln (Dystonie, Gallensteine, Bluthochdruck usw.).

Diese Kinder sollten unter ständiger ärztlicher und elterlicher Aufsicht stehen, insbesondere aufgrund einer erhöhten Erregbarkeit der Nerven und ständigen Angriffen. Sie werden regelmäßig von Ärzten untersucht und einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um das Auftreten des Syndroms oder die Entwicklung von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.

Um Konsequenzen zu vermeiden, muss außerdem ARVI und Erkältungen vorgebeugt werden. Wenn Sie alle medizinischen Anweisungen befolgen und die richtigen Ernährungskrisen bei einem Kind haben, können Sie sich für immer zurückziehen.

Aketonämisches Erbrechen bei einem Kind

Acetonämisches Erbrechen ist einer der anerkannten Namen für eine bestimmte Art von Stoffwechselstörung. Darüber hinaus gelten die folgenden als synonym: Acetonemisches Syndrom, nichtdiabetische Ketoazidose, zyklisches Erbrechen-Syndrom.

Die Erkrankung fehlt in der neuesten Internationalen Klassifikation gerade deshalb, weil Wissenschaftler verschiedener Länder zu den Bildungsmechanismen und dem Zusammenhang von Symptomen mit endokrinen Störungen mehrdeutig sind.

Acetonemisches Erbrechen bei Kindern wird als primärer Prozess betrachtet oder als idiopathisch bezeichnet, wie jede Pathologie mit unbekannter Ursache. Es ist genau festgelegt, dass das charakteristische Syndrom paroxysmales Wachstum von Substanzen verursacht, die durch unvollständige Oxidation von Fettsäuren zurückbleiben.

"Erwachsene" Fälle sind selten, und sie sind mit chronischen Krankheiten, Hirntumoren, assoziiert, werden als sekundär betrachtet.

Inzidenz

In der pädiatrischen Praxis beträgt die Inzidenz von Ketoazidose bei Kindern unter 12 Jahren 4–6%, bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Die ersten Anzeichen von Symptomen werden nach fünf Jahren bemerkt. Die Pathologie hat einen Krisenverlauf. In 90% der Fälle begleitet von unbeugsamen Erbrechen.

Klassifizierung

Es wird angenommen, Fälle von Ketoazidose mit Erbrechen bei Kindern in primäre und sekundäre Fälle zu unterteilen. Als primär werden die Manifestationen eines Kindes mit einer besonderen Form der Entwicklung (Konstitution) bezeichnet, die in der alten Weise als "neuroarthritische" oder "neuroarthritische Diathese" bezeichnet wird.

Dieser Begriff wurde 1901 eingeführt. Es wurde beobachtet, dass Kinder häufiger an Erregbarkeit leiden, Essstörungen haben, zu Fettleibigkeit neigen und frühzeitig Arthritis austauschen. Moderne Daten erlauben die Zuordnung von Pathologien zu Enzymopathien - Erkrankungen, die durch einen Mangel an am Stoffwechsel beteiligten Enzymen verursacht werden.

Sekundäres acetonämisches Syndrom - tritt vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auf. Am häufigsten begleitet sich Erbrechen mit der Pathologie des Verdauungstraktes, wenn starke Vergiftungssymptome, verzögerte Ausscheidung von Galle, Leberschäden, Ungleichgewicht der Darmflora auftreten.

Die Entwicklung in der postoperativen Phase ist vor dem Hintergrund der Entfernung der Mandeln bei hohen Temperaturen möglich. Die Klinik hängt in solchen Fällen von der Haupterkrankung ab, das Erbrechen der Azetonämie überlappt sich und verschlimmert sich.

Sekundärerkrankungen können begleitet werden:

  • endokrine Pathologie;
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten mit Toxikose;
  • Gehirnneoplasmen;
  • hämolytische Anämie;
  • Leukämiezustände;
  • Fasten

Welche Kinder neigen zu primärer nichtdiabetischer Ketoazidose?

Acetonemisches Erbrechen betrifft Kinder, die sich in ihrem Verhalten durch erhöhte nervöse Erregbarkeit unterscheiden, und sie entwickeln auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems einen Erregungsstau.

Der Körper weist einen signifikanten Mangel an Leberenzymen, Oxalsäure, Milchsäure und Harnsäure auf. Die Folge von Regulierungsänderungen wird zu einem gestörten Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Ein solches Kind ist emotional instabil, die Tränen sind durch gute Laune ersetzt. In der körperlichen Entwicklung können Gleichaltrige zurückbleiben, schlecht schlafen, ängstlich sein, erleidet Aerophagie (Luftaufnahme).

Obwohl die Zunahme des Körpergewichts in mentaler Hinsicht eine Verzögerung hinter den Fähigkeiten seines Alters hat: Er beginnt früh zu sprechen, hat ein gutes Gedächtnis, lernt leicht in der Schule und interessiert sich für verschiedene Probleme.

Im Alter von 2 bis 3 Jahren kann ein Kind instabile Gelenkschmerzen, Anfälle von Bauchkrämpfen (aufgrund eines Krampfs des Pylorus des Magens, Gallenwege) haben. Beschwerden über Kopfschmerzen, die mit einer Geruchsintoleranz einhergehen, treten selten auf. In Urintests werden Salzurate gefunden.

Die Stimulierung der Entwicklung der Ketoazidose durch Erbrechen kann zu Faktoren führen, die vor dem Hintergrund einer hohen Erregbarkeit des Nervensystems stark beansprucht werden

  • jeder körperliche oder psycho-emotionale Stress;
  • lange in der Sonne bleiben;
  • Essstörungen (Essen einer erheblichen Menge an Fett oder umgekehrt Hunger).

Ursachen für acetonemisches Erbrechen bei Kindern

Die Grundlage der nichtdiabetischen Ketoazidose mit Erbrechen bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die sich im Fehlen notwendiger Enzyme für den Abbau von Aminosäuren und Fettstoffen im Prozess der Energieerzeugung manifestiert. Dieser prädisponierende Faktor in den Überspannungszuständen des Nervensystems wirkt als Auslöser und verursacht eine komplexe Kette von Störungen.

Welche biochemischen Prozesse im Körper geben Energie?

Um den Mechanismus von Verletzungen bei acetonemischem Erbrechen aufzuklären, müssen wir den normalen Prozess der Kaloriengewinnung für die Aktivität der zellulären Systeme des Körpers ansprechen.

Alle Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratkomponenten der Nahrung zerfallen letztendlich in Säuren, Glukose und biologisch aktive Substanzen, die in den Krebs-Zyklus gelangen. Dies ist der Name des biochemischen Prozesses, durch den Kilokalorien gebildet werden. Es erfordert sowohl Ausgangsmaterialien als auch Enzyme + Coenzyme (Enzymaktivatoren).

Kohlenhydrate werden in Pyruvat umgewandelt, das den Krebszyklus unterstützt. Proteine ​​werden Proteasen ausgesetzt, sie werden in Aminosäuren (Asparaginsäure, Alanin, Serin, Cystein) abgebaut und in Pyruvat umgewandelt.

Und Leucin, Phenylalanin und Tyrosin sind Quellen des Enzyms Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA). Fette werden durch Lipase beeinflusst, die Spaltung erfolgt vor der Bildung von Acetyl-CoA.

Normalerweise reagiert das Enzym hauptsächlich mit Oxalacetat und wird anschließend in den Krebs-Zyklus eingebaut. Ein kleiner Teil von Acetyl-CoA ist für die Wiedergewinnung freier Fettsäuren und die weitere Synthese von Cholesterin erforderlich. Das Minimum gilt für die Synthese von Ketonkörpern in der Leber.

Die Gruppe der Ketonkörper umfasst:

  • Aceton;
  • Acetoessigsäure;
  • β-Hydroxybuttersäure.

Ihre Konzentration ist sehr gering.

Es wird angenommen, dass Ketonkörper eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Energiegleichgewichts spielen. Ihr Wachstum gibt den Zentren des Gehirns Rückmeldung bei der Bestimmung des Energiebedarfs und verhindert das übermäßige Aufteilen von Fettdepots.

Es ist wichtig, dass die Leber Substanzen aus der Gruppe der Ketonkörper synthetisieren kann, sie jedoch nicht für die Deckung des Energiebedarfs aufwenden kann, da sie nicht die erforderlichen Enzyme enthält.

Die Entfernung überschüssiger Ketonkörper erfolgt mit Hilfe ihrer Oxidation in Skelettmuskulatur, Gehirn, Myokard zu Kohlendioxid und Wasser. Ein anderer Weg führt durch die Nieren, das Lungengewebe und den Darm ohne Transformationsprozesse.

Der Mechanismus der Entwicklung von Ketoazidose und Erbrechen

Bei einem Mangel an Kohlenhydrataufnahme von Nahrungsmitteln (Fasten, Überfütterung mit Fett- und Eiweißnahrung) werden Umwandlungen in der Leber aktiviert, um Energie aus dem Fettdepot zu erhalten (Lipolyse). Als Ergebnis sammelt sich eine signifikante Menge Acetyl-CoA an.

Gleichzeitig ist der Eintritt in den Krebszyklus eingeschränkt. Das Verfahren beinhaltet eine reduzierte Menge an Oxaloacetat, eine reduzierte Aktivität von Enzymen, die die Resynthese von freien Fettsäuren und Cholesterin stimulieren.

Für die Verwendung von Acetyl-CoA bleibt der einzige Weg - die Umwandlung in Ketonkörper (Ketogenese). In diesem Fall muss die Akkumulationsrate den Prozess der Verwertung (Entnahme aus dem Körper) übersteigen.

Überschüssige Ketonkörper verursachen pathologische Abnormalitäten im Körper. Die metabolische Azidose ist eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung einer erhöhten Säure. Der Körper versucht, die verstärkte Belüftung der Lungen zu kompensieren, was die Alkalisierung der Umgebung fördert. Der Prozess führt jedoch zum Verlust von Kohlendioxid mit einer Reflex-Vasokonstriktion, hauptsächlich dem Gehirn.

Die Wirkung auf das Zentralnervensystem ähnelt einem Betäubungsmittel, Ketonkörper können Hemmung verursachen, sogar Koma. Aceton hat die Eigenschaften eines organischen Lösungsmittels, seine Anhäufung führt zur Beschädigung der Lipidmembran der Zellen.

Unerwünschte Wirkungen werden durch den Verlust von Wasser und Elektrolyten infolge von Erbrechen und Ansammlung von Milchsäure unterstützt. Um die Verwendung von Ketonkörpern sicherzustellen, benötigt der Körper zusätzlich Sauerstoff. Sein Mangel trägt zur Hypoxie im Gewebe bei und erhöht die Schwere der Symptome.

Symptome

Das Acetonemie-Syndrom mit Erbrechen verläuft auf verschiedene Weise, oft „auslösende“ Erkrankungen (Symptomatologie und andere akute Infektionen, Gastroenteritis, Lungenentzündung) wirken sich häufig auf die Symptome aus. Manifestationen der Toxizität und des Wasserungleichgewichts sind obligatorisch.

Die Rolle der Ketose ist bedeutender für die Entwicklung von acetonemischem Erbrechen:

  • das Kind hat Übelkeit, wiederholt wiederholt Erbrechen;
  • Baby weigert sich zu essen und zu trinken;
  • Beim Einatmen in der Luft riecht es nach reifen Äpfeln;
  • im Bauch - krampfende Schmerzen.

Die Symptome nehmen in 3-5 Tagen zu. Es gibt Anzeichen von Austrocknung - trockene Haut und Schleimhäute, Lethargie Turgor, versunkene Augen. Das Nervensystem reagiert mit erhöhter Reizbarkeit, dann in Lethargie.

Das Atmen wird tief und laut. Herzklopfen treten häufiger auf, Anfälle von Arrhythmien sind möglich. Reduzierte tägliche Diurese.

Diagnosekriterien

Zur Bestätigung der Diagnose reicht das Erbrechen als einziges Zeichen nicht aus. Es wurden Kriterien entwickelt, die in Kombination eine Kombination der Klinik mit Ketoazidose ermöglichen. Dazu gehören:

  • wiederholt hartnäckig, kein einmaliges Erbrechen für mehrere Stunden oder Tage;
  • das Vorhandensein interiktaler Perioden mit einem normalen Zustand;
  • das Fehlen solcher Beweise, um die Ursache des Erbrechens zu bestätigen, als die Pathologie des Magens und des Darms;
  • die gleiche Klinik greift an;
  • die Möglichkeit eines spontanen Abbruchs von Erbrechen (ohne Behandlung);
  • das Vorliegen begleitender Symptome von Dehydratation, Fieber, Durchfall und Blässe der Haut;
  • Gehalt in der Erbrochenenmasse von Galle, Schleim, in 1/3 der Fälle möglicherweise das Auftreten von Blut.

Schweres Erbrechen fördert das Zurückziehen der Herzzone des Magens in den gastroösophagealen Sphinkter (propulsive Gastropathie). Eine vergrößerte Leber hält bis zu 7 Tage nach einem Angriff an.

Labordiagnostik

Klinische Blut- und Urintests spiegeln in der Regel die pathologischen Veränderungen von Krankheiten wider, die als Aktivatoren von Stoffwechselstörungen dienten, und zeigen häufig mäßige Leukozytose, erhöhte ESR.

Die Reaktionsmethode mit Nitroprussid im Urin zeigt eine Ketonurie von einem bis vier Vorteilen. In der Regel wird es von Glukosurie begleitet. Biochemische Methoden bestimmen die erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Cholesterin und β-Lipoproteinen.

Der Hämatokrit steigt mit der Dehydratisierung an, was auf einen nicht kompensierten Flüssigkeitsverlust hinweist. Im Blut steigt die Harnstoffkonzentration signifikant an, das Kalium im Serum steigt zunächst an und nimmt dann ab.

Differentialdiagnose

Die Behandlung des Zustands eines Kindes erfordert die Differenzierung von Erbrechen mit Ketoazidose, die durch Diabetes mellitus verursacht werden. Hierbei müssen das Fehlen hoher Blutzuckerwerte im Blut, ein deutlich geringerer Schweregrad des Patienten und historische Daten berücksichtigt werden.

Verletzungen des Zentralnervensystems erfordern eine zusätzliche Untersuchung, um angeborene Anomalien, Gehirntumore, auszuschließen. Die Symptome von Bauchschmerzen mit Erbrechen müssen von der akuten chirurgischen Pathologie unterschieden werden.

Bei wiederholtem Erbrechen kann der Arzt eine Infektionskrankheit nicht sofort ausschließen, so dass das Kind häufig in eine Boxstation der Infektionsstation eingeliefert wird. Bei der Diagnose von Kindern müssen Erbrechen nachdenken:

  • mit der Manifestation der Pathologie der Nieren (Hydronephrose), Pankreatitis;
  • mögliche nachteilige Wirkung von Medikamenten;
  • Haushaltsvergiftung;
  • Epilepsie;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • andere Enzymopathien.

Echte azetonische Krisen können plötzlich auftreten, nachdem die Aura (Vorläufer) in Form von Appetitlosigkeit, Erregung oder Lethargie, Kopfschmerzen, die einer Migräne ähneln, Übelkeit, Schmerzen im Bereich des Nabels, leichter Stuhlgang und leichter Mundgeruch auftreten.

Behandlung

Das moderne Konzept der Therapiemaßnahmen bei acetonemischem Erbrechen beruht auf der Freisetzung aufeinander folgender Phasen des klinischen Verlaufs:

  • der Beginn eines Angriffs (Aura, Vorläuferzeit);
  • maximale Änderungen des Stoffwechsels oder des Angriffs selbst;
  • Erholung;
  • interictal Zeitraum.

Wenn Manifestationen der Aura nahe sind und das ältere Kind erkennt, dass sich der Angriff nähert. Wenn es einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauert, ist Zeit für die Einnahme des Arzneimittels durch den Mund.

Das nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament Ibuprofen, ein Protonenpumpenhemmer, hilft einigen Patienten. Wenn der Vorläufer Kopfschmerzen ist, gilt Sumatriptan als wirksam.

Für die Erleichterung von Aceton Erbrechen gilt:

  • alle 15 Minuten alkalisches Mineralwasser ohne Gas trinken, süßen Tee mit Zitrone, spezielle Lösungen zur Rehydrierung;
  • Reinigungseinlauf mit einer schwachen Sodalösung;
  • intravenöse Infusionstherapie, um Flüssigkeitsverlust zu ersetzen;
  • Ondansetron - um Serotoninrezeptoren im Gehirn zu blockieren.

Die Infusionstherapie zielt darauf ab, das Volumen und die Zusammensetzung von Blut, interstitieller Flüssigkeit, Entfernung von Intoxikationen und parenteraler Ernährung des Kindes zu normalisieren. Das Schema der Rehydratisierungstherapie bei Erbrechen sollte eine Kontrollbestimmung des Dehydratisierungsgrades, des Elektrolytverlusts, der Altersstandards und des Zustands des Herz-Kreislaufsystems umfassen.

Moderne Daten über den pathophysiologischen Mechanismus von Aceton und Erbrechen erzwingen einen kritischen Zugang zu bisher anerkannten Behandlungsmethoden:

  • akkumulierte Ketonkörper sind in der Lage, den Transport von Glucosemolekülen durch Zellmembranen zu blockieren (wie bei Diabetes mellitus), was die Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von Glucoselösung in Frage stellt;
  • Hyperglykämie mit verbesserter Gabe von Glukose trägt zu ihrem Übergang in den Urin und zur weiteren Entfernung von Elektrolyten bei, was die Dehydratisierung erhöht;
  • Alkalisierungslösungen erhöhen die Bicarbonatkonzentration im Plasma, beeinflussen die metabolische Azidose, stoppen jedoch nicht die Ansammlung von Ketonkörpern.

Vielversprechende Medikamente für schweres, häufiges Erbrechen sind daher die intravenöse Verabreichung von Metoclopramid, die Dopaminrezeptoren im zentralen Bereich des Gehirns blockieren, die Erbrechen verursachen. Und auch der Serotoninblocker - Ondansetron.

Von anderen Drogen verwendet:

  • Prokinetik (Metoclopramid, Motilium);
  • Enzymmittel und Kofaktoren des Kohlenhydratstoffwechsels (Vitamine B1 und B6).

Einige Autoren argumentieren, dass es ratsam ist, anstelle von Glucose Lösungen von Alkoholen (Sorbitol oder Xylitol) einzuführen, um Ketose und Erbrechen zu beseitigen. Diese Substanzen sind unabhängig von der Insulinregulierung.

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen in der interiktalen Periode

Nach Erbrechen ist die Behandlung auf Diät- und Vitamintherapie beschränkt. Folgende Regeln sind zu beachten:

  • für das „Entladen“ des Krebs-Zyklus werden alle Fette, Extrakte, würzigen Saucen, ausgenommen pflanzliche Öle, Fischöl (sie werden leichter aus dem Darm aufgenommen als Tiere) von der Speisekarte ausgeschlossen;
  • ausreichendes Flüssigkeitsvolumen aufrechterhalten;
  • Um eine alkalische Urinreaktion bereitzustellen, ist es notwendig, saure Früchte in Lebensmitteln zu begrenzen.
  • Kaliumreiche Lebensmittel verlangsamen die Ausscheidung von Ketosäuren. Daher sollten Bananen, Aprikosen und Bratkartoffeln in der Ernährung vermieden werden.
  • Um die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen, ist es erforderlich, Produkte mit verbesserter Gasbildung (Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Kohl, Radieschen) sowie reizende Schleimhäute (Zwiebeln, Knoblauch) zu begrenzen.

In der Erholungsphase nimmt die Aktivität und der Appetit des Kindes allmählich zu.

Kinder mit dem zyklischen Erbrechen-Syndrom gelten als Endokrinologe mit Diabetesrisiko. Daher sollten im Vergleich zu anderen Tests häufiger Urin- und Blutzuckermessungen durchgeführt werden.

In der Adoleszenz hören die Krisen auf. Möglicherweise ist dies auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Vor dieser Zeit müssen Eltern das Kind, sein Verhalten und seine Ernährung genau überwachen.

Acetonämisches Erbrechen

Die Folge einer Verletzung des korrekten Stoffwechsels bei Kindern kann acetonämisches Erbrechen sein. Andere Namen sind nicht-diabetische Ketoazidose, zyklisches Syndrom von acetonemischem Erbrechen. Ursache ist ein Übermaß an Aceton- und Ketonkörpern im Kreislauf. Ihr Rückzug ist schwierig. Das Ergebnis ist Acetonämie. Zeigt einen hohen Azetonwert im Blut an. Der Krankheitscode für ICD 10 - R82.4.

Ein Übermaß an diesen Substanzen tritt schnell ein. Der Weg, um überschüssige Toxine loszuwerden, ist acetonemisches Erbrechen. Die Hauptursache des Symptoms ist die Fehlfunktion eines Abschnitts des Gehirns, der als Hypophyse bezeichnet wird. Die Abteilung im Gehirn reguliert den Stoffwechsel. Bei ungewöhnlichen Aktivitäten kann sich das Erbrechen für längere Zeit nicht öffnen. Charakteristisch für Kinder mit Diabetesdiagnose.

Erste Anzeichen von acetonösem Erbrechen werden im Vorschulalter festgestellt. Kann bis zur Pubertät dauern. Die Veränderung des Hormonspiegels im Blut trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. Nach fünfzehn Jahren verschwindet die Manifestation des Würgereflexes praktisch.

Begleiterkrankungen können Provokateure für acetonemische Manifestationen sein. Die Verarbeitung von Mineralien im Körper wird der Leber zugeordnet. Bei ordnungsgemäßer Organfunktion werden Ketonkörper und Aceton unabhängig vom Körper ausgeschieden. Sie benötigen eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten. Diese Substanzen können die starke Freisetzung von Ketonkörpern und Aceton blockieren.

Ein Ungleichgewicht in der Ernährung - die Ursache für Erbrechen. Eine erhöhte Menge an Eiweiß und Fettverbindungen in Lebensmitteln ist nicht erwünscht. Andererseits führt ein Überangebot an Kohlenhydraten bei einem erhöhten Blutzuckerspiegel im Blut als Ursache für Erbrechen durch Aceton. Die Hauptgiftstoffe sind Ketonkörper, Aceton. Bei einer hohen Konzentration von Giftstoffen im Körper tritt ein Angriff mit einem bestimmten Acetongeruch auf.

Ursachen für acetonemisches Erbrechen

Falsche Ernährung ist die Hauptursache für Erbrechen. In der Ernährung von Kindern, die an Anfällen von Aceton erbrechen, wird eine erhöhte Menge an Fett- und Eiweißverbindungen festgestellt. Kohlenhydrataufnahme ist unzureichend. Es ist notwendig, den Verbrauch von Öl, fettem Fleisch und Fett streng zu kontrollieren. Der Körper der Kinder ist noch nicht für die Verarbeitung überschüssiger Proteinmengen geeignet. Mit einer Flut kommt ein Angriff. Aus den ausgebrochenen Massen kann ein unangenehmer Geruch nach faulen Eiern entstehen. Es ist manchmal schwierig, den beginnenden Zustand zu stoppen. Enzyme der Leber, die Nahrung verdauen, werden unzureichend. Die Arbeit des Magen-Darm-Trakts verletzt.

Dünne Kinder mit unruhigem Schlaf, nervöse Überanstrengung unterliegen dem Krankheitsrisiko. Kann sehr schüchtern sein. Im Erwachsenenalter neigen Menschen, die dieses Syndrom erlebt haben, zu Harnwegserkrankungen, Arthritis und Gicht.

Baby essen sollte im Zeitplan sein. Langes Fasten führt dazu, dass die Fettreserven verarbeitet werden. Auch Aceton- und Ketonkörper werden produziert. Die Einhaltung der Diät trägt zum richtigen Stoffwechsel und zur Verdauung bei.

Eine unzureichende Insulinmenge bestimmt das Auftreten von Erbrechen. Glukose unzureichend. Die Verwendung wird durch Insulinmangel blockiert. Es ist wichtig, dem Patienten mit Diabetes Insulin zuzuführen. Schwierigkeiten bei der Aktivierung von Insulin verursachen Hypothermie, Stress, Überforderung der Nerven, Infektion. Adrenalinrausch bei Erhöhungen. Die Aufnahme von Glukose ist schwierig. Die Verarbeitung des bereits vorhandenen Fettgewebes beginnt. Überschüssige Energie wird freigesetzt. Aceton- und Ketonkörper treten auf. Eine schwierige Komplikation ist das Ketoazidose-Koma.

Die Vorläufer von Erbrechen mit saurem Geruch können übermäßiger körperlicher oder emotionaler Stress sein. Kann aufgrund von Überessen auftreten. Kinder klagen über Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit. Das Baby riecht nach Aceton. Beim Erbrechen mit reichlichen Mengen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Klinikmanifestationen

Acetonämisches Erbrechen ist ein Zeichen des Acetonemie-Syndroms. Seine Einzigartigkeit im langgestreckten Fluss, Überfluss. Die Folge ist eine starke Dehydratation. Wenn Sie versuchen, die verlorenen Wasserreserven aufzufüllen, wird sofort der Drang erzeugt.

Der Patient verliert das Verlangen nach Nahrung, Kopfschmerzen kommen auf, Unwohlsein wird im Magen spürbar. Der Geruch von Aceton tritt beim Wasserlassen auf - Acetonurie. Urin mit faulem Geruch kann ein Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung sein. Am Morgen hat das Kind auch einen sauren Mundgeruch. Er kann ein schnelles Erbrechen bedeuten. Der Zustand verschlechtert sich. Die Körpertemperatur wird steigen. Es gibt Durchfall. Bei diesem Kurs kann ein Angriff auf Erbrechen verzichten. Oft ist das Kind auf der nicht kritischen Ebene von Aceton im Blut überreizt und reagiert nervös auf Ereignisse. Mit einem Anstieg der Toxine können Schläfrigkeit, Schwäche, Kopfschmerz und Körperwatte beobachtet werden. Labortests zeigen Aceton im Urin. Organische Flüssigkeit kann mit dem Geruch der Gärung sein.

In Kombination mit einer erhöhten Menge an Aceton mit Acetoessigsäure tritt eine Acetonemiekrise auf. Die Krankheit wird mit der ständigen Manifestation von Krisen festgestellt.

Die Dauer der Angriffe - von einem Tag bis zu einer Woche. Alarm sollte wiederholt wiederholt unangenehmen Angriffen. Dauer und Häufigkeit hängen von der Stärke der Immunität ab. Die Symptome verschwinden schneller, wenn Sie der Diät und den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen.

Bei einem Erwachsenen kann sich die Krankheit in Verletzung des Eiweißgleichgewichts äußern. Ketonkörper werden intensiv produziert - in zulässigen Konzentrationen im Körper. Als Energiequelle betrachtet. Eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten trägt zur Entfernung von Aceton bei. Ketonmaterial nimmt mit der Vernachlässigung der Diät zu. Vergiftung tritt auf. Das Ergebnis - acetonämisches Erbrechen.

Die arthritische Diathese trägt zu den Manifestationen des Syndroms bei. Aus dem Mund eines Erwachsenen kann der Geruch nach faulen Eiern austreten. Aufstoßen hat einen Aceton-Geschmack, manchmal begleitet von einem sauren Geruch. Nach dem Erbrechen bleibt das Unbehagen bestehen. Zeigt Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems an. Alter spielt keine Rolle. Krankheit, die zu Unterernährung neigt. Mit Aceton im Urin kann der Arzt Nierenprobleme vermuten.

Behandlung

Bei den aufgeführten Symptomen besteht die Notfallversorgung für das Kind in der sofortigen Aufnahme eines Sorptionsmittels. Am beliebtesten ist Aktivkohle. Benötigen Sie im Notfall ein Kind mit Ihnen.

  • Um eine Austrocknung zu verhindern, wässern Sie alle 5 Minuten Mineralwasser. Geben Sie keinen süßen oder starken Tee. Wenn eine Krise auftritt - dringender Krankenhausaufenthalt.
  • Der Arzt schreibt eine diätetische Korrektur vor. Bei der Diät werden verdauliche Kohlenhydrate in die Ernährung aufgenommen, wodurch die Fettaufnahme eingeschränkt wird.
  • Es werden spezielle Einläufe gezeigt, um Ketonkörper aus dem Darm zu entfernen. Das Blut wird von Giftstoffen befreit.
  • Die Behandlung besteht in der Erleichterung von Erbrechen und Intoxikationen. Zusätzlich wird der Patient zwischen Angriffen rehabilitiert. Die Intensität der Behandlung ist wichtig.
  • Wasserungleichgewicht wird durch Trinken von viel Wasser korrigiert.
  • Sorgfältige Beachtung der Mahlzeiten. Das Kind essen zu lassen ist nicht notwendig. Wichtige vorbeugende Maßnahmen. Der Patient erhält eine Diät und Diät. Alkohol bei Erwachsenen ausgeschlossen.
  • Die Grundlage der Ernährung ist flüssiger Brei. Teile werden kontrolliert. Kohlenhydrate werden nur hinzugefügt, wenn der gestörte Stoffwechsel wieder hergestellt wird.

Geräucherte Produkte, fetthaltiges Fleisch, reiche Suppen sind von der Nahrung des Patienten ausgeschlossen. Eingeführte Milchprodukte, Gemüse mit leichten Kohlenhydraten.

Ursachen für das Auftreten und die Behandlung von acetonemischem Erbrechen bei Kindern

Acetonämisches Erbrechen ist ein Symptom, das am häufigsten bei Kindern auftritt und durch Stoffwechselprobleme verursacht wird. Stoffwechselstörungen erlauben keine rechtzeitige Entfernung von Ketonkörpern aus dem Körper, die in geringen Mengen im Blut einer jeden Person enthalten sind. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Acetonkonzentration, die als Acetonämie bezeichnet wird. Es ist dieser Zustand, der zum Erbrechen mit einem ähnlichen Namen führt.

Klinische Manifestationen der Acetonämie

Das Auftreten von Aceton-Erbrechen führt zu starker Dehydratation und verhindert gleichzeitig den Flüssigkeitsaustausch. Als zusätzliche Symptome treten Schmerzen im Kopf- und Bauchbereich auf, das Kind hat Appetit und sein Urin riecht nach Aceton. Der Patient wird schlimmer und kann in einigen Fällen Durchfall verursachen. Im Anfangsstadium, wenn der Gehalt an Aceton im Blut relativ gering ist, ändert sich das Verhalten des Kindes praktisch nicht. Mit zunehmender Konzentration wirkt der Patient schläfrig und geschwächt.

Erbrechen kann je nach Immunität, Ernährung und Medikation des Patienten mehrere Stunden bis zu einer Woche dauern. Wenn die Eltern alle Empfehlungen des Arztes einhalten und die Ernährung des Patienten kontrollieren, werden die Symptome schneller. Bei Anfällen kann das Erbrechen einmal oder mehrmals hintereinander auftreten, was den Zustand des Kindes weiter verschlechtert.

Wenn Sie versuchen zu essen oder zu trinken, beginnt der Patient eine neue Episode des Erbrechens. Die Unmöglichkeit, den Magen zu füllen, führt zu Muskelschwäche, die Haut wird blass, die körperliche Aktivität nimmt ab und das Kind verbringt immer mehr Zeit im Bett. Die Körpertemperatur steigt an, manchmal steigt die Leber an, was im rechten Hypochondrium zu Unbehagen führt.

Ursachen für Erbrechen

Es gibt zwei Hauptfaktoren, die die Entwicklung des acetonemischen Syndroms beeinflussen. Meist handelt es sich dabei um Ernährungsänderungen - in erster Linie um die Verwendung von Produkten, die altersbedingt für ein Kind ungeeignet sind. Sie beeinflussen die Entwicklung von Symptomen und verschiedenen Stresssituationen, wodurch dem Körper des Kindes Energie fehlt.

Unausgewogene Ernährung

Eine falsche Ernährung hat einen gravierenden Einfluss auf das Kind. Und meistens leiden Kinder an acetonemischem Erbrechen, das Menü enthält einen Überschuss an Eiweiß und Fett, mit einem starken Mangel an Kohlenhydraten. Eltern, die ein solches Problem bei Ihrem Kind gefunden haben, sollten es daher unverzüglich auf eine spezielle Diät umsetzen, die ein Minimum an Öl, fettigem Fleisch und Fett enthält.

Um die Ursachen der Acetonämie zu beseitigen, ist es ratsam, nicht nur die Ernährung, sondern auch die Häufigkeit der Ernährung zu überwachen. Kinder sollten pünktlich essen - wenn der Körper zu lange ohne Nahrung bleibt, wird Energie durch die Auflösung der Fettreserven bereitgestellt. Dadurch steigt die Produktion von Ketonkörpern und damit auch von Aceton. Um dies zu vermeiden, ist es besser, das Kind häufiger zu füttern, jedoch in kleineren Portionen.

Leberprobleme

Zu den Aufgaben der Leber der Kinder gehört die teilweise Verarbeitung von Proteinen und Fetten zu Kohlenhydraten, wodurch ein normaler Stoffwechsel im Körper des Kindes aufrechterhalten wird. Nach jeder Mahlzeit hilft es, Glykogenträgerpolysaccharid anzureichern. Während des normalen Betriebs dieses Organs führt die für die meisten Kinder charakteristische motorische Aktivität und Temperaturerhöhung Glukose ins Blut zurück, wodurch übermäßiges Fett verhindert wird.

Wenn Nierenprobleme auftreten, wird der Stoffwechsel gestört, wodurch Bedingungen für die Entstehung des Acetonem-Syndroms geschaffen werden. Die Leber sammelt kein Glykogen, nicht genügend Glukose gelangt in das Blut. Das Ergebnis ist eine erhöhte Menge an Aceton im Körper und das Auftreten von acetonämischem Erbrechen.

Intestinale Dysbiose

Die Dysbakteriose bei Kindern wird normalerweise von erhöhten Fermentationsprozessen in ihrem Körper begleitet, und einige der Kohlenhydrate anstelle von Blut gelangen in den Darm. Ein Mangel an diesen organischen Substanzen kann zu Blähungen, Koliken und geruchlosen Gasen führen. Die Lösung des Problems ist nicht nur mit einer Diät möglich. Daher entwickelt sich das Acetonemie-Syndrom weiter, was zu einer Störung der Leber aufgrund einer Dysbakteriose-Intoxikation führt.

Sie können sich von Erbrechen befreien, indem Sie die Darmflora wiederherstellen und schädliche Bakterien beseitigen. Verwenden Sie dazu verschiedene Medikamente, einschließlich Präbiotika, Probiotika und Bakteriophagen. Die normale Verdauung wird normalerweise innerhalb einiger Monate wiederhergestellt. Die gleiche Menge ist erforderlich, um das acetonemische Syndrom und das Erbrechen zu beseitigen.

Bauchspeicheldrüse

Die Beteiligung der Bauchspeicheldrüse am Verdauungsprozess sowie die Arbeit der Leber tragen zur Übertragung von Kohlenhydraten vom Darm in das Kreislaufsystem bei. Seine ordnungsgemäße Funktion garantiert einen normalen Stoffwechsel, und Pathologien führen dazu, dass die Konzentration von Aceton im Blut über der Norm liegt. Das Ergebnis ist das Auftreten eines acetonämischen Syndroms und sein Hauptmerkmal - Erbrechen.

Es kann festgestellt werden, dass die Bauchspeicheldrüse die Ursache des Problems ist, nicht nur durch Dehydratation, sondern auch durch eine Reihe von Symptomen. Dazu gehören Blähungen und anhaltende Verstopfung, die sich abwechselnd mit lockerem Stuhl abwechseln. Die Haut wird blass oder gelb, der Bereich des Nasolabialdreiecks und der Nägel ist bläulich.

Spannung der Nebenniere

Die Aufgabe der Nebennieren besteht in der Produktion von Stresshormonen, deren Aktivität den Kohlenhydratstoffwechsel und die Vorherrschaft von Fett im Körper blockiert. Ein gestörter Stoffwechsel erhöht die Menge an Ketonkörpern und den Acetongehalt im Körper.

Bei der Diagnose eines Acetonemie-Syndroms, das aufgrund von Problemen mit den Nebennieren auftrat, ist es möglich, die Hautfarbe unter den Augen zu verändern. Die Farbe wird blau, was auf eine Erschöpfung der Drüsen hinweist. Manchmal dunkelt die Haut an Händen, Ellbogen und Schleimhäuten des Patienten ab.

Erste-Hilfe-Kind

Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein bei einem Kind sollten Eltern sofort einen Kinderarzt konsultieren. Es ist strengstens untersagt, Medikamente zu verabreichen, bis sie von einem Spezialisten untersucht werden. Zunächst einmal, weil Erbrechen nicht nur eine Acetonämie sein kann, sondern auch andere Krankheiten.

Vor dem Eintreffen von Ärzten müssen Kinder mit einem acetonämischen Syndrom eine große Flüssigkeitsmenge abgeben. Unmittelbar nach dem Erbrechen sollte der Patient in kleinen Schlucken mindestens ein Glas süßen und starken Tee trinken. Wenn Sie zu viel trinken, kann das Erbrechen zunehmen. Die Temperatur der Flüssigkeit muss notwendigerweise dem Temperaturbereich der Person entsprechen. Neben dem Trinken können Sie dem Kind auch Cracker geben.

Grundsätze der Behandlung des acetonemischen Syndroms

Die Behandlung des Syndroms hängt vom Stadium ab. Zwischen den Anfällen benötigt das Kind eine Rehabilitationstherapie, um das Erbrechen zu reduzieren. Während der Exazerbation besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Dehydratation zu verhindern, Übelkeit zu beseitigen und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Ein wichtiger Faktor, der die Genesung beschleunigen kann, ist eine spezielle Diät.

Zwischen Angriffen

Die Behandlung zwischen den Anfällen beginnt mit der Registrierung des Patienten bei einem Kinderarzt und einer regelmäßigen Überwachung des Verlaufs des Syndroms. Gleichzeitig sollte eine prophylaktische Therapie eingeleitet und die Ernährung angepasst werden. Der letzte Punkt ist nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung, da übermäßiges Essen und Unangemessenes zu Verschlimmerung und erneutem Erbrechen führen kann.

Dem Patienten werden solche Medikamente und Verfahren verschrieben:

  • die Arbeit der Leber - Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren ("Leberprotektoren") und lipotropen Substanzen wiederherzustellen, aufgrund deren der Fettstoffwechsel normalisiert wird;
  • Probleme mit Pankreas zu lösen - Enzyme;
  • Kinder mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems - Mittel, die Baldrian und Mutterkraut, beruhigende Tees und Massagen umfassen.

Neben der Einnahme von Medikamenten wird empfohlen, die Indikatoren für Aceton im Urin im ersten Monat seit dem letzten Anfall kontinuierlich zu überprüfen. Jährlich erforderlich, um Tests durchzuführen. Mit der richtigen Behandlung können Sie das Problem vollständig beseitigen. Der Mangel an Therapie führt oft zur Entwicklung verschiedener Pathologien - Dystonien, Bluthochdruck und sogar Nierensteinen.

Behandlung von Anfällen

Bei Angriffen sollte die Behandlung so intensiv wie möglich sein. Spezifische Verfahren werden in Abhängigkeit von der Acetonkonzentration im Blut des Patienten ausgewählt. So können Angriffe mittleren und milden Ausmaßes ambulant behandelt werden, müssen jedoch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Schwere Fälle erfordern Krankenhausaufenthalt und stationäre Therapie.

Zu Hause können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um das Erbrechen zu verhindern:

  1. otpaivat Kinderflüssigkeit in einer Menge von etwa 100-150 ml nach jedem Angriff, 1 TL. alle 5 Minuten;
  2. Machen Sie einen reinigenden Einlauf, der überschüssiges Aceton entfernt (1 Teelöffel Soda für 1 Teelöffel warmes Wasser);
  3. Lösungen wie Regidron, Gluksolan oder Oralit geben.

Wenn es dem Kind nicht besser geht und das Erbrechen nicht vergeht, ist es notwendig, einen Krankenwagen für einen Krankenhausaufenthalt zu rufen. In der Regel wird in diesem Fall der Tropf in das Krankenhaus gebracht. So können Sie Ketonkörper schnell loswerden und den Wasserhaushalt des Körpers des Kindes wiederherstellen.

Diätetische Ernährung mit acetonämischem Erbrechen

Der Appetit der Patienten ist deutlich reduziert, Sie sollten daher nicht die gleiche Menge an Nahrungsmitteln anbieten wie gesunde Kinder. Unmittelbar nach dem Angriff, wenn das Kind selbst essen will, ist es ratsam, ihm Cracker oder nicht zu süße Kekse zu geben. Nach Beendigung eines Angriffs dürfen Kinder gekochten Reisbrei oder Gemüsebrühe füttern. Teile sollten klein gemacht werden, um die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen.

Da Kinder unter acetonämischem Erbrechen leiden, ist es wünschenswert, häufiger auf die Brust aufzutreten. Und für Babys, die bereits auf die Mischfütterung umgestellt haben, wird empfohlen, mit flüssigen Mischungen und Getreide zu füttern, wodurch das Flüssigkeitsvolumen erhöht wird. In der Ernährung älterer Kinder werden Haferflocken, Weizen und Buchweizenbrei allmählich eingeführt.

Die Liste der Lebensmittel, die der Patient mit dem acetonemischen Syndrom verzehren kann, umfasst:

  • Suppen und Borschtsch, gekocht in Gemüsebrühen;
  • mageres Schweinefleisch, Kaninchen, Hühnchen und Truthahn;
  • gekochter Seefisch;
  • Hühnereier (nicht mehr als eine pro Tag);
  • fermentierte Milchprodukte (Ryazhenka, Kefir und Hüttenkäse);
  • Frischkäse und Käse;
  • Frische Gurken, Karotten, Zucchini und Kartoffeln.

Aus Süßigkeiten dürfen dem Kind Karamell und magere Kekse geschenkt werden. Erlaubt, Essiggurken und Algen zu essen. Von den Getränken sollten Säfte mit Fruchtfleisch, Gelee und grünem Tee bevorzugt werden. Sie können Fruchtgetränke und Fruchtgetränke, insbesondere Johannisbeeren und Cranberry, trinken.

Die Liste der Lebensmittel, die nicht für Kinder empfohlen werden, die an acetonösem Erbrechen leiden, besteht aus Kalbfleisch, Huhn mit Haut, Tomaten, geräuchertem und gebratenem Fleisch, Konserven und Fettbrühen. Es ist nicht wünschenswert, Leguminosen, Zitrusfrüchte, Datteln, Bananen und Feigen zu verwenden. Dem Patienten sind Pfeffer, Pilze, Auberginen, Kaffee, Schwarztee, Kakao, Schokolade und Leber verboten.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines acetonemischen Erbrechens, abhängig vom Alter des Kindes. Wenn ein Symptom bei Säuglingen auftritt, kann es bekämpft werden, indem das Stillen verlängert und später Ergänzungsfuttermittel eingeführt werden. Für ältere Kinder wird die strikte Einhaltung der Diät- und Vitamintherapie empfohlen, die von einem Arzt mindestens zweimal im Jahr, in der Regel im Frühjahr und Herbst, verordnet wird. Beeinträchtigen Sie nicht die Kinder- und Wellnessbehandlung.

Acetonämisches Erbrechen tritt auf, wenn der Körper übermäßige Ketonkörper hat. Das Problem ist mit Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, dem Geruch von Aceton aus dem Mund und Urin verbunden. Um eine Diagnose zu stellen, sollten Sie sofort einen Arzt kontaktieren, der festlegt, ob der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden soll oder zu Hause behandelt werden kann.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern. Welche Ärzte schweigen

Richtige Acetonbehandlung. Acetonämisches Syndrom - Komplikationen und Folgen. Erste Hilfe für das Kind mit erhöhtem Aceton.

Acetonemic Syndrom (AS) ist ein Komplex von Erkrankungen, die eine Stoffwechselstörung im Körper eines Kindes verursachen. Als Ursache des Syndroms wird eine erhöhte Menge an Ketonkörpern im Blut angesehen. Ketonkörper sind Produkte der unvollständigen Fettoxidation. Das Acetonemie-Syndrom manifestiert sich mit stereotypischen wiederholten Folgen von acetonemischem Erbrechen und wechselt mit Perioden des vollständigen Wohlbefindens.

Anzeichen der Krankheit treten in zwei oder drei Jahren auf. Bei sieben bis acht Jahre alten Patienten ausgeprägter und mit zwölf Jahren verstreichen sie.

Acetonämisches Syndrom mkb 10 - R82.4 Acetonurie

Acetonämisches Syndrom: Rat eines Arztes

In Bezug auf das Acetonemie-Syndrom bei Kindern behauptet ein Kinderarzt, dass dies ein Signal vom Körper über das Ende des Blutzuckers ist. Die Behandlung ist ein reichhaltiges und süßes Getränk. Acetonämisches Erbrechen ist aufgetreten - Glukose intravenös oder eine Injektion eines Antiemetikums, danach Wasser dem Kind.

Warum steigt Aceton bei Kindern? Top 8 Gründe

Der Hauptgrund ist ein Anstieg der Essigsäure und des Acetons im Blut, was zu einer Acetonemie-Krise führt. Wenn solche Fälle häufig wiederkehren, beginnt die Krankheit.

Die Gründe für die Zunahme von Aceton im Körper bei Kindern sind folgende:

  1. Neuroarthritische Diathese
  2. Stress
  3. Emotionaler Stress
  4. Virusinfektionen
  5. Unausgewogene Ernährung
  6. Fasten
  7. Überessen
  8. Übermäßige Aufnahme von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln

Symptome eines erhöhten Acetons bei einem Kind

Ein erhöhter Acetongehalt im Körper des Kindes führt zu Vergiftung und Austrocknung. Symptome von erhöhtem Aceton:

  • Geruch nach Aceton aus dem Mund des Babys
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • unangenehmer Geruch nach sauren und verrotteten Äpfeln
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen und Psychoneurose
  • blasse Hautfarbe
  • Ganzkörperschwäche
  • Schläfrigkeit
  • erhöhte Temperatur bis zu 37-38 Grad
  • Darmschmerzen

Temperatur mit Aceton bei einem Kind

Die Krankheit geht mit einem Temperaturanstieg des Kindes auf 38 oder 39 Grad einher. Dies ist auf eine Toxizität des Körpers zurückzuführen. Die Temperatur ändert sich viel höher. Annäherung an 38 - 39 Grad. Angst entsteht, wenn sie zum ersten Mal erscheint. Ein krankes Kind wird zur medizinischen Versorgung dringend in eine medizinische Einrichtung eingeliefert.

Diskussionen im Internet über die Temperatur eines Kindes mit Aceton

Ein Absenken der Temperatur zeigt manchmal an, dass die Acetonemiekrise aufgehört hat.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern und Erwachsenen. Symptome und ihre Unterschiede

Das aketonämische Syndrom bei Kindern ist durch verschiedene pathologische Anzeichen gekennzeichnet, die im Kindesalter auftreten und im Körper aufgrund der großen Ansammlung von Ketonkörpern im Blutplasma auftreten.

"Ketonkörper" - eine Gruppe von Substanzen für den Produktaustausch, die in der Leber gebildet werden. In einfachen Worten: eine Stoffwechselstörung, bei der Schlacken nicht entfernt werden.

Anzeichen und Manifestationen der Krankheit bei Kindern:

  1. Häufige Übelkeit
  2. Erbrechen
  3. Mentale Müdigkeit
  4. Lethargie
  5. Kopfschmerzen
  6. Gelenkschmerzen
  7. Bauchschmerzen
  8. Durchfall
  9. Dehydratisierung
Diese Symptome treten einzeln oder in Kombination auf.

Das aketonämische Syndrom bei Kindern besteht aus zwei Arten:

  • primär - als Ergebnis unausgewogener Ernährung.
  • sekundär - bei infektiösen endokrinen Erkrankungen sowie vor dem Hintergrund von Tumoren und Läsionen des Zentralnervensystems.

Das primäre idiopathische acetonemische Syndrom bei Kindern wird ebenfalls gefunden. In diesem Fall ist der hauptsächliche provozierende Mechanismus ein erblicher Faktor.

Das Acetonemie-Syndrom bei Erwachsenen tritt unter Verletzung der Eiweiß-Energiebilanz auf. Ansammlung einer überzulässigen Acetonmenge, die zu einer Vergiftung des Körpers führt. Anzeichen und Manifestationen ähneln denen des acetonemischen Syndroms bei Kindern sowie der Geruch von Aceton aus dem Mund. Ursachen der Entwicklung:

  1. Typ-II-Diabetes
  2. Nierenversagen
  3. Alkoholvergiftung
  4. Fasten
  5. Stress

Schlussfolgerung: Bei Kindern tritt die Krankheit aufgrund angeborener oder infektiöser Erkrankungen auf. Erwachsene erwerben die Krankheit aufgrund äußerer Faktoren.

Die Folgen und Komplikationen einer unsachgemäßen Behandlung

Bei richtiger Behandlung vergeht die Krise dieser Krankheit ohne Komplikationen.

Bei unsachgemäßer Behandlung tritt eine metabolische Azidose auf - Oxidation der inneren Umgebung des Körpers. Es gibt eine Verletzung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Das Kind steht vor einem azetonischen Koma.

Kinder, die an dieser Krankheit in der Zukunft leiden, leiden an Gallensteinen, Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit, chronischen Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Diagnose des acetonemischen Syndroms

Das acetonemische Syndrom, dessen Diagnose bei einer ärztlichen Untersuchung auftritt, wird nur bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Um eine Schlussfolgerung zu ziehen, ist der behandelnde Arzt auf die Anamnese, Beschwerden und Labortests des Patienten angewiesen.

Worauf Sie achten sollten:

  1. Langes Erbrechen mit Spuren von Galle, Blut
  2. Übelkeit dauert zwei Stunden bis Tage
  3. Analysen, die keine signifikanten Abweichungen von der Norm zeigen
  4. Das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten

Korrespondenz im Internet

Welcher Arzt behandelt das acetonemische Syndrom?

Zunächst wenden wir uns an den Kinderarzt. Da das azetonische Syndrom eine Kinderkrankheit ist, ist der Arzt also ein Kind. Der Arzt wird eine Untersuchung durch einen Psychotherapeuten, einen Gastroenterologen, eine Ultraschalluntersuchung anordnen oder einen Kurs einer Babymassage verschreiben.

Wenn das acetonemische Syndrom bei Erwachsenen auftritt, wenden Sie sich an den Endokrinologen oder Therapeuten.

Erste Hilfe für ein Kind mit erhöhtem Aceton

Erbrechen entwässert den Körper. Kinder leiden oft unter Erbrechen. Erwachsene können auch Übelkeit und Erbrechen haben. Wenn sie ihre Ernährung nicht überwachen, sind sie ständig unter Stress.

Maßnahmen vor dem Krankenhausaufenthalt:

  • Geben Sie dem Patienten alle 15 Minuten beim ersten Anzeichen süßen Tee oder eine Lösung aus Glukose und 1% Soda zu
  • den Patienten sofort hospitalisieren, wenn er acetonemisches Erbrechen hat
  • Baldrian trinken. Es beruhigt das Nervensystem und stabilisiert seinen Zustand.

Behandlung des acetonemischen Syndroms zu Hause

  1. Wir beseitigen überschüssige Zerfallselemente mit Hilfe eines alkalischen Klistiers. Zubereitung der Lösung - ein Teelöffel Soda in 200 Milliliter gereinigtem Wasser
  2. Wir trinken Medikamente zur inneren Rehydration - "Aktivkohle", "Enterosgel", "Regidron", "ORS-200", "Glukosolan" oder "Oralit".
  3. Verlorene Flüssigkeiten auffüllen, da der Körper durch starkes Erbrechen dehydriert wird - stark gesüßter Zitronentee oder nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Wir entlöten das Kind mit einem warmen Getränk alle 5-10 Minuten in kleinen Schlucken während des Tages.
  4. Häufiger bewerben wir uns auf die Brust des gestillten Kindes.
  5. Wir reichern die tägliche Ration mit Kohlenhydraten an, verzichten aber ganz auf fetthaltige Lebensmittel.
  6. Wenn eine Mahlzeit neue emetische Triebe hervorruft, benötigen Sie einen Tropfen Glukose.

Bestimmen Sie den Acetonpegel unabhängig mit Teststreifen. Die Hausbehandlung ist nach einer umfassenden Untersuchung erlaubt.

Die Behandlung des acetonemischen Syndroms ist in erster Linie ein Kampf mit Krisen und einer Linderung von Exazerbationen.

Die Genesung zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit wird von einer intensiven Therapie begleitet. Die Behandlungsmethode wird individuell in Abhängigkeit vom Acetongehalt im Körper ausgewählt. Aketonomisches Syndrom bei Kindern, Behandlung und Präventionsmaßnahmen werden auf Empfehlung eines Arztes und in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, um Rückfälle auszuschließen.