Was muss ich tun, wenn mein Kind ein acetonemisches Syndrom entwickelt? Ursachen und Behandlungsempfehlungen

  • Gründe

Das acetonämische Syndrom wird durch Symptome ausgedrückt, die durch einen Stoffwechselversagen ausgelöst werden. Ein unangenehmer Zustand tritt während der Ansammlung von Ketonkörpern im Blut auf. Acetonemische Krisen können häufig auftreten: Dehydrierung, wiederholtes Erbrechen, der Geruch von Aceton aus dem Mund, minderwertiges Fieber, Abdominalsyndrom.

Die Krankheit wird anhand einiger Symptome sowie anhand von Analysen diagnostiziert - sie bestimmen Ketonurie, erhöhten Harnstoffspiegel, Elektrolytstörung.

Im Falle einer Acetonemie-Krise ist es so wichtig, dass das Kind so schnell wie möglich eine Infusionstherapie durchführt, einen reinigenden Einlauf vornimmt, eine Diät einstellt, in der leicht verdauliche Kohlenhydrate vorhanden sind.

Was ist das?

Acetonämisches Syndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Stoffwechselprozesse im Körper eines Kindes gestört werden, eine Art Versagen der Stoffwechselprozesse. Gleichzeitig gibt es keine Fehlbildungen von Organen, es werden keine Verstöße in ihrer Struktur festgestellt, nur die Funktion von beispielsweise Bauchspeicheldrüse und Leber wird nicht reguliert.

Das gleiche Syndrom ist eine der Manifestationen der sogenannten neuroarthritischen Anomalie der Konstitution (neuroarthritische Diathese - der alte Name derselben Erkrankung). Dies ist ein bestimmter Satz von Charaktereigenschaften in Kombination mit einer bestimmten Arbeit der inneren Organe und des Nervensystems des Kindes.

Ursachen

Das aketonämische Syndrom tritt häufiger bei Kindern auf, aber auch bei Erwachsenen. Zu den Ursachen gehören:

  • Nierenerkrankung - insbesondere Nierenversagen;
  • Mangel an Verdauungsenzymen - erblich oder erworben;
  • angeborene oder erworbene Störungen des endokrinen Systems;
  • Diathese - neurogen und arthritisch;
  • Dyskinesien der Gallenwege.

Bei Säuglingen kann diese Erkrankung auf eine späte Gestose der schwangeren Frau oder eine Nephropathie zurückzuführen sein.

Externe Faktoren, die das Acetonsyndrom verursachen:

  • Fasten, besonders lang;
  • Infektionen;
  • toxische Wirkungen - einschließlich Vergiftung während einer Krankheit;
  • Verdauungsstörungen durch Unterernährung;
  • Nephropathie.

Bei Erwachsenen wird die häufigste Anhäufung von Ketonkörpern durch Diabetes verursacht. Insulinmangel blockiert den Eintritt von organischer Glukose in die Zellen organischer Systeme, die sich im Körper ansammeln.

Symptome

Das aketonämische Syndrom tritt häufig bei Kindern mit Anomalien der Konstitution (neuroarthritische Diathese) auf. Solche Kinder zeichnen sich durch erhöhte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung des Nervensystems aus; Sie sind dünn gebaut, oft zu schüchtern, leiden an Neurosen und unruhigem Schlaf.

Gleichzeitig entwickelt ein Kind mit einer neuroarthritischen Anomalie der Verfassung Sprache, Gedächtnis und andere kognitive Prozesse schneller als Gleichgesinnte. Kinder mit neuroarthritischer Diathese neigen dazu, den Stoffwechsel von Purinen und Harnsäure zu beeinträchtigen. Daher neigen sie im Erwachsenenalter zur Entwicklung von Urolithiasis, Gicht, Arthritis, Glomerulonephritis, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus Typ II.

Symptome des acetonämischen Syndroms:

  1. Das Kind riecht nach Aceton aus dem Mund. Der gleiche Geruch kommt von der Haut des Kindes und von seinem Urin.
  2. Austrocknung und Vergiftung, blasse Haut, der Anschein von ungesundem Rouge.
  3. Das Vorhandensein von Erbrechen, das mehr als 3-4 Mal auftreten kann, insbesondere wenn versucht wird, etwas zu trinken oder zu essen. Erbrechen kann in den ersten 1-5 Tagen auftreten.
  4. Verschlechterung der Herztöne, Arrhythmien und Tachykardien.
  5. Appetitlosigkeit
  6. Erhöhung der Körpertemperatur (in der Regel bis zu 37,50 ° C-38,50 ° C).
  7. Sobald die Krise begonnen hat, ist das Kind ängstlich und aufgeregt, wonach es träge, schläfrig und schwach wird. Äußerst selten, es können jedoch Anfälle auftreten.
  8. Im Magen gibt es krampfartige Schmerzen, verzögerten Stuhlgang, Übelkeit (spastisches Abdomensyndrom).

Oft treten die Symptome des Acetonemie-Syndroms bei Unterernährung auf - eine kleine Menge Kohlenhydrate in der Ernährung und das Überwiegen von ketogenen Aminosäuren und Fettsäuren. Bei Kindern kommt es zu einem beschleunigten Stoffwechsel, und das Verdauungssystem ist immer noch nicht ausreichend angepasst, wodurch die Ketolyse abnimmt und der Prozess der Verwendung von Ketonkörpern verlangsamt.

Diagnose des Syndroms

Die Eltern selbst können eine Schnelldiagnostik zur Bestimmung von Aceton im Urin durchführen - spezielle Diagnosestreifen, die in einer Apotheke verkauft werden, können helfen. Sie müssen in eine Portion Urin abgesenkt und mit einer speziellen Skala den Acetongehalt bestimmt werden.

Im Labor wird bei der klinischen Analyse des Harns das Vorhandensein von Ketonen von „eins plus“ (+) bis „vier plus“ (++++) bestimmt. Leichte Angriffe - das Niveau der Ketone auf + oder ++, dann kann das Kind zu Hause behandelt werden. "Drei Pluspunkte" entsprechen einem 400-fachen Anstieg des Ketonkörpers im Blut, vier- bis 600-fache. In diesen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus erforderlich - diese Acetonmenge ist aufgrund der Entwicklung von Koma und Hirnschäden gefährlich. Ein Arzt muss sicherlich die Art des acetonemischen Syndroms bestimmen, sei es primär oder sekundär - zum Beispiel als Komplikation von Diabetes.

Beim internationalen pädiatrischen Konsens im Jahr 1994 identifizierten die Ärzte spezifische Kriterien für eine solche Diagnose. Diese werden in eine grundlegende und eine zusätzliche Diagnose unterteilt.

  • das Erbrechen wiederholt sich sporadisch mit Angriffen unterschiedlicher Intensität,
  • Zwischen den Kämpfen gibt es Intervalle des normalen Zustands des Babys.
  • Die Dauer der Krisen variiert von mehreren Stunden bis zu 2-5 Tagen.
  • negative Labor-, Röntgen- und endoskopische Untersuchungsergebnisse, die die Ursache des Erbrechens als Manifestation der Pathologie des Gastrointestinaltrakts bestätigen.

Zusätzliche Kriterien sind:

  • Episoden des Erbrechens sind charakteristisch und stereotypisch, nachfolgende Episoden sind in Zeit, Intensität und Dauer den vorherigen Episoden ähnlich und die Anfälle können spontan enden.
  • Erbrechen, begleitet von Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwäche, Photophobie und Lethargie des Kindes.

Die Diagnose wird auch gestellt mit Ausnahme der diabetischen Ketoazidose (Diabetes-Komplikationen), der akuten chirurgischen Pathologie des Gastrointestinaltrakts - Peritonitis, Blinddarmentzündung. Neurochirurgische Pathologien (Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem), Infektionspathologien und Vergiftungen werden ebenfalls ausgeschlossen.

Wie behandelt man das acetonämische Syndrom?

Mit der Entwicklung der Acetonemie-Krise muss das Kind hospitalisiert werden. Diätetische Korrekturen werden durchgeführt: Es wird empfohlen, leicht verdauliche Kohlenhydrate zu verwenden, streng fetthaltige Nahrungsmittel zu begrenzen und fraktioniertes Trinken in großen Mengen bereitzustellen. Eine gute Wirkung des Reinigungseinlaufs mit Natriumbicarbonat, dessen Lösung einen Teil der Ketonkörper im Darm neutralisieren kann. Die orale Rehydratisierung wird mit kombinierten Lösungen (Orsol, Rehydron usw.) sowie alkalischem Mineralwasser gezeigt.

Die Hauptrichtungen der Behandlung der nichtdiabetischen Ketoazidose bei Kindern:

1) Diät (reich an flüssigen und leicht verfügbaren Kohlenhydraten mit reduziertem Fettgehalt) wird allen Patienten verschrieben.

2) Die Ernennung von Prokinetik (Motilium, Metoclopramid), Enzymen und Cofaktoren des Kohlenhydratstoffwechsels (Thiamin, Cocarboxylase, Pyridoxin) trägt zu einer früheren Wiederherstellung der Nahrungsmitteltoleranz und einer Normalisierung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels bei.

3) Infusionstherapie:

  • beseitigt schnell die Dehydratation (Mangel an extrazellulärer Flüssigkeit), verbessert die Perfusion und die Mikrozirkulation;
  • enthält Alkalisierungsmittel, beschleunigt die Wiederherstellung der Plasmabikarbonatspiegel (normalisiert den Säure-Basen-Haushalt);
  • enthält eine ausreichende Menge leicht verfügbarer Kohlenhydrate, die auf verschiedene Weise metabolisiert werden, einschließlich unabhängig von Insulin;

4) Etiotropische Therapie (Antibiotika und antivirale Medikamente) wird nach Indikation verordnet.

In Fällen von mäßig ausgeprägter Ketose (Acetonurie vor ++), die nicht mit einer signifikanten Dehydratisierung einhergeht, werden Wasserelektrolytstörungen und unkomplizierbares Erbrechen, Diät-Therapie und orale Rehydration in Kombination mit der Ernennung von Prokinetika in Altersdosen und einer etiotropischen Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung gezeigt.

Bei der Behandlung des acetonemischen Syndroms werden hauptsächlich Krisen bekämpft. Es ist eine sehr wichtige unterstützende Behandlung, die dazu beiträgt, Exazerbationen zu reduzieren.

Infusionstherapie

Indikationen für die Ernennung der Infusionstherapie:

  1. Anhaltendes wiederverwendbares Erbrechen, das nach der Verwendung von Prokinetika nicht aufhört;
  2. Das Vorhandensein von hämodynamischen und Mikrozirkulationsstörungen;
  3. Anzeichen von Bewusstseinsstörungen (Spoor, Koma);
  4. Das Vorhandensein von mäßiger (bis zu 10% Körpergewicht) und schwerer (bis zu 15% Körpergewicht) Dehydratisierung;
  5. Das Vorhandensein einer dekompensierten metabolischen Ketoazidose mit einem erhöhten Anionenintervall;
  6. Das Vorhandensein anatomischer und funktioneller Schwierigkeiten bei der oralen Rehydratation (abnorme Entwicklung des Gesichts-Skeletts und der Mundhöhle), neurologischen Störungen (Bulbar und Pseudobulbar).

Vor Beginn der Infusionstherapie muss ein zuverlässiger Venenzugang (vorzugsweise periphere) sichergestellt werden, um die hämodynamischen Parameter, den Säure-Base- und den Wasserelektrolythaushalt zu bestimmen.

Ernährungstipps

Produkte, die kategorisch von der Ernährung von Kindern, die an einem acetonemischen Syndrom leiden, ausgeschlossen sind

  • Kiwi;
  • Kaviar;
  • Sauerrahm - beliebig;
  • Sauerampfer und Spinat;
  • junges Kalbfleisch;
  • Innereien - Fett, Nieren, Gehirn, Lunge, Leber;
  • Fleisch - Ente, Schweinefleisch, Lamm;
  • reiche Brühen - Fleisch und Pilze;
  • Gemüse - grüne Bohnen, grüne Erbsen, Broccoli, Blumenkohl, trockene Hülsenfrüchte;
  • geräuchertes Geschirr und Würstchen
  • müssen Kakao, Schokolade - in Bars und Getränken aufgeben.

Das Diät-Menü beinhaltet: Reisbrei, Gemüsesuppen, Kartoffelpüree. Wenn die Symptome während der Woche nicht zurückkehrten, können Sie nach und nach diätetisches Fleisch (nicht gebraten), Cracker, Kräuter und Gemüse hinzufügen.

Die Diät kann immer korrigiert werden, wenn die Symptome des Syndroms wiederkehren. Wenn Sie Mundgeruch bekommen, müssen Sie viel Wasser hinzufügen, das Sie in kleinen Portionen trinken müssen.

  1. Am ersten Tag der Diät sollte das Kind nichts erhalten, außer Cracker aus Roggenbrot.
  2. Am zweiten Tag können Sie Reiswasser oder gebackene Äpfel zugeben.
  3. Wenn alles richtig gemacht wird, werden am dritten Tag Übelkeit und Durchfall vorübergehen.

Beenden Sie die Diät nicht, wenn die Symptome verschwunden sind. Ärzte empfehlen, alle Regeln strikt einzuhalten. Am siebten Tag können Sie Kekse, Reisbrei (ohne Butter) und Gemüsesuppe zur Diät hinzufügen. Wenn die Körpertemperatur nicht ansteigt und der Geruch von Aceton weg ist, kann die Ernährung des Babys vielfältiger gestaltet werden. Sie können mageren Fisch, Gemüsepüree, Buchweizen und Milchprodukte hinzufügen.

Was ist die Prognose?

Im Allgemeinen ist es günstig:

  • mit dem Alter hört das Auftreten von Azetonkrisen auf (meist in der Pubertät);
  • Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und kompetente medizinische Taktiken tragen zur Linderung der nichtdiabetischen Ketoazidose bei.

Vorbeugende Maßnahmen

Eltern, deren Kind anfällig für das Auftreten dieser Krankheit ist, sollten Glukose- und Fruktosezubereitungen in der Erste-Hilfe-Ausrüstung enthalten. Auch zur Hand sollten immer getrocknete Aprikosen, Rosinen, Trockenfrüchte sein. Babynahrung sollte fraktioniert (5-mal täglich) und ausgewogen sein. Sobald ein Anzeichen für einen Anstieg des Acetons auftritt, müssen Sie dem Kind sofort etwas Süßes geben.

Kinder dürfen weder psychisch noch physisch übertrieben übertrieben werden. Tägliche Spaziergänge in der Natur, Wasserverfahren, normaler achtstündiger Schlaf, Verhärtungsvorgänge werden gezeigt.

Zwischen den Angriffen ist es ratsam, Krisen präventiv zu behandeln. Es ist besser, zweimal im Jahr in der Nebensaison zu trainieren.

Acetonämisches Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Das Acetonämie-Syndrom ist eine spezielle Reaktion des Körpers auf die übermäßige Anhäufung von Ketonkörpern im Blut. Dies ist ein Komplex von klinischen Anzeichen, die durch Stoffwechselstörungen und Vergiftungen des Körpers entstehen. Aketonämisches Erbrechen bei Kindern tritt nicht ohne Grund auf. Die Ursachen des pathologischen Zustands sind Stress, psycho-emotionale Überanstrengung, körperliche Überlastung, Ernährungsfehler, akute Infektionen, verschiedene Erkrankungen. Vor dem Angriff wird das Kind launisch, jammernd, schwach, weigert sich zu essen, klagt über Schmerzen im Unterleib und im Kopf.

Im Körper treten ständig Stoffwechselvorgänge auf. Mit dem Fluss von Blut und Lymphen werden Nährstoffe zu den Geweben und Organen sowie die Zerfallsprodukte und Toxine nach außen entfernt. Stoffwechselversagen beeinträchtigen die menschliche Gesundheit. Infolge des Glukosemangels und der Aktivierung des Fettabbauprozesses erscheinen Ketonkörper im Blut. Ein gestörter Stoffwechsel von Proteinen und Fetten führt zu einer Anhäufung von Abbauprodukten im Körper, zu einem weiteren Fortschreiten der Stoffwechselveränderungen und einer allgemeinen Vergiftung. Die hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut manifestiert sich durch Anfälle von Azetonkrisen und endet mit der Entwicklung des Acetonemie-Syndroms bei Kindern.

Diese Krankheit wird als eine der Manifestationen der neuroarthritischen Diathese angesehen. Es manifestiert sich mit Anfällen von unbezwingbarem Erbrechen, abwechselnden Perioden des Wohlbefindens; der Geruch von Aceton aus dem Mund; Anzeichen von Vergiftung, Dehydratation und abdominalen Syndromen. Kranke Kinder sind leicht aufgeregt, haben ein gutes Gedächtnis und sind lernfähig, hinken in Bezug auf Gewicht und körperliche Entwicklung von ihren Altersgenossen ab, sind aber psycho-emotional vor ihnen. Nach 12 Jahren verschwindet die Pathologie vollständig. Das Syndrom hat einen Code gemäß ICD-10 R82.4 und den Namen "Acetonuria". Sie tritt häufiger bei Kindern im Vorschulalter von 5-6 Jahren auf.

Die Diagnose der Pathologie basiert auf den Daten des klinischen Bildes und den Ergebnissen von Labortests. Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht in Kombination mit Ketonurie und Hyperammonämie - charakteristische Symptome des Syndroms. Ein positiver Test für Aceton im Urin ist das diagnostische Hauptkriterium der Pathologie.

Patienten mit Acetonämie verbringen die Infusionstherapie, setzen reinigende Einläufe ein und verschreiben eine kohlenhydrat-pflanzliche Diät. Therapeutische Maßnahmen können eine Acetonemie-Krise verhindern und den Zustand des Kindes erheblich lindern. Der Beginn der Krise wird schnell und ohne Komplikationen vergehen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig gestoppt wird und ihren Verlauf einnehmen kann, können die Folgen sehr traurig sein.

Arten des acetonemischen Syndroms:

  • Das Primärsyndrom ist eine eigene nosologische Einheit, deren Hauptmanifestation das wiederholte Erbrechen ist. Übermäßiges Essen fetthaltiger Lebensmittel oder längeres Fasten kann seine Verschlimmerung auslösen. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese.
  • Das sekundäre Syndrom ist eine Manifestation von Erkrankungen der inneren Organe und akuten Fieberzuständen. Es begleitet den Verlauf von Endokrinopathien, akuten Infektionen, Verletzungen und Neoplasmen des Gehirns sowie hämatologische und Verdauungsstörungen.

Ätiologie

Der Mangel an Kohlenhydraten führt zu einem Energiemangel im Körper und zu einer kompensatorischen Aktivierung der Lipolyse, wodurch ein Überschuss an Fettsäuren gebildet wird. Normalerweise werden sie bei gesunden Menschen in der Leber in Acetyl-Coenzym A umgewandelt, von dem die meisten an der Cholesterinbildung beteiligt sind, und weniger - sie werden für die Bildung von Ketonkörpern aufgewendet. Wenn die Lipolyse verstärkt wird, wird auch die Menge an Acetyl-Coenzym A zu groß. Es gibt nur eine Möglichkeit, es zu verwenden - die Bildung von Ketonkörpern oder die Ketogenese. Ein unzureichend angepasstes Verdauungssystem des Kindes und ein beschleunigter Stoffwechsel verletzen die Ketolyse. Ketonkörper reichern sich im Blut an, verursachen ein Säure-Base-Ungleichgewicht und wirken auf das Zentralnervensystem und den Magen-Darm-Trakt toxisch.

Bei Erwachsenen entwickelt sich das acetonämische Syndrom unter Verletzung des Purinstoffwechsels. Dies ist ein weiterer Mechanismus, um das Energiedefizit bei Kohlenhydratmangel im Blut wieder aufzufüllen - die Verwendung interner Proteinreserven. Wenn Kohlenhydrate abgebaut werden, bilden sich Glukose und Wasser und beim Abbau von Proteinen stellen verschiedene Zwischenprodukte eine gewisse Gefahr für einen lebenden Organismus dar. Unter ihnen Ketonkörper - Acetoessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure, Aceton. Ihr übermäßiger Blutspiegel führt zu einem acetonemischen Syndrom.

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen:

  1. psychomotorische Überforderung
  2. Vergiftung
  3. starke Schmerzen
  4. Sonnenstrahlung
  5. ZNS-Schaden,
  6. Infektionen,
  7. Alkoholismus,
  8. körperliche Aktivität
  9. Ernährungsfaktoren - längeres Fasten oder Überessen von Fett- und Eiweißnahrung,
  10. Toxikose schwangerer Frauen - Nephropathie, Eklampsie,
  11. Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen von Gicht, Gallenstein und Urolithiasis, Atherosklerose,
  12. Nierenversagen
  13. Mangel an Verdauungsenzymen,
  14. Dyskinesien der Gallenwege.

Ketonkörper werden im Oxidationsprozess in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. Diese biochemischen Reaktionen treten aktiv in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Hirngewebe auf. In unveränderter Form verlassen sie den Körper durch die Nieren, Lungen und Magen-Darm-Organe. Wenn der Prozess ihrer Bildung schneller abläuft als der Prozess der Nutzung, tritt eine Ketose auf.

Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:

  • Auswirkungen eines provozierenden Faktors
  • erhöhte Anzahl von Ketonkörpern,
  • Ketoazidose
  • Lungenhyperventilation
  • Reduktion von Kohlendioxid im Blut,
  • Vasokonstriktion - Verengung der Blutgefäße,
  • koma
  • Beschädigung der Lipidmembranschicht,
  • Hypoxämie
  • Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes
  • klinische Manifestationen - Erbrechen, Bauchschmerzen.

Symptomatologie

Die Pathologie manifestiert sich durch die folgenden klinischen Merkmale:

  1. Nervosität und Reizbarkeit sind Anzeichen einer erhöhten nervösen Erregbarkeit,
  2. Neurasthenie - leichte Erregbarkeit und schnelle Abnahme der Nervenfunktionen
  3. Schlanke Figur
  4. Schüchternheit, Angst und Isolation in neuen Situationen,
  5. Empfindlicher Schlaf, häufige Schlafstörungen, Albträume,
  6. Überempfindlichkeit gegen Gerüche, Geräusche und helles Licht
  7. Gefühlsinstabilität
  8. Die schnelle Entwicklung von Sprache, Gedächtnis, Wahrnehmung von Informationen,
  9. Soziale Unangepasstheit.

Die aketonämische Krise ist eine typische Manifestation der Pathologie, die häufig plötzlich und manchmal nach Vorläufern auftritt: Apathie, Gleichgültigkeit oder Erregung, Angstzustände, Appetitlosigkeit, Dyspepsie.

  • Das Hauptsymptom einer Acetonemie-Krise ist wiederholtes oder unbeugsames Erbrechen, unterschiedliche Stereotypen: Jede neue Episode wiederholt die vorherige. Erbrochenes enthält oft Galle, Schleim und Blut. Acetonämisches Erbrechen wird fast immer begleitet von Vergiftung, Dehydratation, Bauchschmerzen und anderen Anzeichen.
  • Das Intoxikationssyndrom äußert sich in Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie, Myalgie, Arthralgie und Atemnot.
  • Dehydrationssyndrom - Muskelhypotonie, Schwäche, trockene und blasse Haut, Scharlachrot auf den Wangen, Augentropfen.
  • Kann in schweren Fällen von meningealen Symptomen, Tachypnoe und Anfällen auftreten.
  • Das Abdomensyndrom äußert sich in Beschwerden und Schmerzen im Epigastrium, Stuhlstörungen und dyspeptischen Symptomen.
  • Bei Patienten mit Diurese tritt ein unangenehmer Acetongeruch aus dem Mund, nach Haut, Urin und Erbrochenem auf. Die Leber wächst nach dem Erbrechen auf.

Die klinischen Anzeichen nehmen allmählich zu. Das Kind wird lethargisch, schläfrig und reizbar. Die ersten Anfälle der Krankheit können auch in der Neugeborenenphase auftreten und verschwinden in der Pubertät vollständig.

Bei den oben genannten Symptomen werden viele Ketonkörper im Blut und Aceton im Urin gefunden. Acetonämisches Erbrechen ist schwer zu stoppen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, um eine Austrocknung zu verhindern. Andernfalls erhöhen die Patienten die Leber, die Anzahl der Leukozyten im Blut nimmt zu, das ketoazidotische Koma tritt auf.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Pathologie wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Dazu die Lebens- und Krankheitsgeschichte sammeln, Beschwerden zuhören, die klinischen Anzeichen und die Ergebnisse zusätzlicher Tests untersuchen. Patienten im Blut zeigen entzündliche Veränderungen, eine Erhöhung oder Abnahme der Natrium- und Kaliumkonzentration, eine Abnahme der Glukose, Hypochlorämie, eine pH-Verschiebung zur Säureseite, Hypercholesterinämie, Lipoproteinämie und eine hohe Konzentration von Ketonkörpern. Im Urin werden Glukosurie und Ketonurie nachgewiesen. Die instrumentelle Diagnostik besteht aus einer Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse, der Bauchorgane und der Nieren. Mit der Echokardioskopie können Sie die Abnahme des diastolischen Volumens und des Schlagvolumens des linken Ventrikels bestimmen.

Alle Patienten benötigen die Konsultation von Spezialisten in den Bereichen Endokrinologie, Chirurgie, Neurologie und Gastroenterologie.

Die Bestimmung der Konzentration von Ketonkörpern im Urin und Blut kann in einem klinischen Labor oder zu Hause erfolgen. Venöses Blut wird morgens auf nüchternen Magen geleitet. Vorher ist Rauchen und Alkoholkonsum verboten. Allen Patienten am Vorabend wird geraten, nicht nervös zu sein und ihre übliche Ernährung nicht zu ändern. Urin wird morgens in einem sterilen Behälter nach Hygiene der äußeren Genitalorgane gesammelt.

Verwenden Sie zu Hause Testsysteme - Indikatorstreifen, deren Farbton Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Aceton im Urin zulässt. Dafür gibt es Tabellen, in denen der eine oder andere Konzentration von Ketonkörpern jeder Farbe entspricht. Der Teststreifen wird für ein paar Sekunden in den Urin eingetaucht und wartet 2-3 Minuten. Während dieser Zeit tritt eine chemische Reaktion auf. Überprüfen Sie anschließend die Farbe des Streifens mit der an den Test angelegten Skala.

Behandlung

Bei ersten Anzeichen einer Pathologie bei einem Kind ist es notwendig, es mit Mineralwasser, Hüftsuppe oder ungesüßtem Tee und normalem Trinkwasser ohne Gas mit gelöster Glucose zu lösen. Wenn der Acetonspiegel signifikant erhöht ist, sind Magenspülung und ein reinigender Einlauf erforderlich. Dann erhält das Kind Enterosorbentien - "Aktivkohle", "Enterosgel". Um eine Austrocknung zu verhindern, sollte das Kind ständig gegossen werden. Normalerweise geben Sie alle 5 Minuten 1-2 Schlucke. Ein solches fraktioniertes Getränk reduziert den Erpressungsdrang, normalisiert den Stoffwechsel und verringert die Belastung der Nieren. Bei Ketoazidose ist ein 12-stündiger Hunger angezeigt.

Durch die strenge Kontrolle der täglichen Ernährung des Kindes können Sie eine Verschlimmerung des Syndroms in der Zukunft vermeiden. Konservierte Kinder, Marinaden, Soda, Fast Food, Snacks, fetthaltige und frittierte Speisen sind für kranke Kinder verboten. In einer gestörten Phase müssen Sie 2-3 Wochen lang eine Diät einhalten. Das Menü sollte aus Reisbrei, Kartoffeln, magerem Fleisch, Suppe mit Gemüsebouillon, Gemüse und Gemüse, diätgebackenen Äpfeln und galetnyschen Keksen bestehen.

Aketonemiekrise - die Indikation für den Krankenhausaufenthalt des Kindes. Die Patienten werden entgiftet, pathogenetisch und symptomatisch behandelt, um die Schmerzen und den Erpressungsdrang zu lindern und den Elektrolythaushalt im Körper zu normalisieren.

  1. Diät-Therapie ist es, aus der Ernährung von Fett die Prävalenz von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit auszuschließen. Patienten zeigten reichlich fraktionierte Ernährung.
  2. Bei Exsikkose mit Lösungen, die unabhängig von Pulver oder Fertigprodukten hergestellt werden. Die am häufigsten verwendeten sind "Regidron", "Glukosolan", Bioris oder Karottenreisbrühen, "Oralit", "Hydrovit", "Hydrovit Forte", "Orsol".
  3. Die Infusionstherapie basiert auf der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln, die das Gleichgewicht der Elektrolyte und den Säure-Basen-Zustand im Körper wiederherstellen sollen. Patienten werden kolloidale und kristalloide Lösungen verabreicht - Kochsalzlösung, Ringer, Glukose, Poliglukin, Reogluman, Reopoliglukin, Hemodez.
  4. Die antimikrobielle Behandlung erfolgt nach Indikationen - antibakterielle und antivirale Mittel.
  5. Zur Beseitigung der Hauptsymptome werden Antiemetika "Tsirukal", "Raglan", Antispasmodika "Drotaverin", "Papaverin", Sedativa "Persen", "Novopassit", Hepatoprotektoren "Gepabene", "Karsil", "Prokinetik" Motilium "verwendet. ", Metoclopramid", Stoffwechselpräparate "Thiamin", "Cocarboxylase", "Pyridoxin".
  6. Eine Nierenhämodialyse ist angezeigt, wenn die Filtrationsfunktion des Organs erheblich beeinträchtigt ist. Mit dieser Methode können Sie das Blut von schädlichen Substanzen und Zersetzungsprodukten reinigen. Das Blut des Patienten und eine spezielle wässrige Lösung passieren das Gerät und werden wie durch ein Sieb gesiebt. Es kehrt in gereinigter Form in den Körper zurück.
  7. Kräutermedizin - eine Infusion von Baldrianwurzel, Mutterkraut, Pfingstrose, die eine leichte beruhigende Wirkung hat.

Durch die richtige Behandlung können Sie die Symptome einer Azetonikkrise in zwei bis fünf Tagen beseitigen.

Klinische Empfehlungen von Spezialisten in der Interiktphase:

  • Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes zu überwachen, es hauptsächlich mit Milch- und Gemüseprodukten zu füttern und Fehler in der Ernährung zuzulassen.
  • Um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, den Besuch von überfüllten Orten vermeiden und grundlegende antiepidemische Maßnahmen ergreifen.
  • Stress und emotionaler Stress - Provokateurs Krankheit. Eltern müssen eine günstige Atmosphäre in der Familie schaffen und in der Lage sein, ihr Kind vor Konflikten und negativen Emotionen zu schützen.
  • In der interiktalen Zeit werden Multivitaminkomplexen, kranken Kindern Vorbereitungen zur Verbesserung der Leberfunktion, Enzyme, therapeutische Bäder und Massagen verschrieben.

Mit Hilfe der traditionellen Medizin können Sie das Erbrechen beenden und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. In der Regel verzieren sie Brühen und Aufgüsse aus Zitronenmelisse, Pfefferminz, Thymian, Katzenminze, Sauerampfer und Hagebutte, Preiselbeere. Pflanzliche Heilmittel mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden und harntreibenden Eigenschaften: Ringelblume, Pfingstrose, Wacholder, Sanddorn, Brennnessel, Birkenblätter.

Kinder mit acetonemischem Syndrom sind am anfälligsten für die Entwicklung von Diabetes. Daher werden sie im pädiatrischen Endokrinologen beobachtet und jährlich auf Glukosetoleranz getestet. Diese Kinder erhalten im Frühling und Herbst zweimal im Jahr eine Vitamintherapie sowie eine jährliche Sanitär- und Spa-Behandlung.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Pathologie ist relativ günstig. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit der Krisen allmählich ab und hört dann ganz auf. Im Alter von 11-12 Jahren verschwindet das Leiden von selbst, und alle seine Symptome verschwinden. Die rechtzeitige und kompetente medizinische Versorgung hilft, die Ketoazidose zu stoppen und die Entstehung schwerer Komplikationen und Folgen zu vermeiden.

Um die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist es erforderlich, Eltern, deren Kinder an neuroarthritischer Diathese leiden, über mögliche auslösende ätiopathogenetische Faktoren zu informieren. Klinische Empfehlungen von Experten erlauben es, die Entstehung der Krankheit zu verhindern:

  1. Überladen Sie das Kind nicht mit fetthaltigen Lebensmitteln
  2. das Kind am Verhungern zu hindern,
  3. Temperier- und Wasserverfahren durchführen,
  4. rechtzeitige Impfung eines Kindes
  5. das Immunsystem stärken
  6. Darmflora normalisieren,
  7. mindestens 8 Stunden am Tag schlafen.

Kranke Kinder sind im direkten Sonnenlicht, in Stresssituationen und in Konfliktsituationen kontraindiziert. Um neue Angriffe zu vermeiden, ist eine ARVI-Prävention erforderlich. Um dies zu tun, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen, sich verhärten und an der frischen Luft gehen. Wenn richtig behandelt und alle medizinischen Anweisungen befolgt werden, werden Krisen bei einem Kind für immer zurückgehen.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern

Häufige Übelkeit, Erbrechen, extrem schwacher Appetit - viele Eltern kennen diese Symptome bei ihren Kindern. So manifestiert sich das acetonämische Syndrom. Nun, jemand hat von einer solchen Krankheit noch nichts gehört. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Bedingung normalerweise nur bei Kindern auftritt. Aber zuerst die ersten Dinge.

Symptome einer aketonischen Krise bei Kindern

Das acetonämische Syndrom (im Folgenden als AU bezeichnet) ist ein Organismuszustand, bei dem eine übermäßige Menge an Ketonkörpern darin synthetisiert wird. Es zeichnet sich durch das Auftreten häufiger Azetonkrisen aus.

Sie manifestieren sich durch die folgenden Symptome:

  • Das Kind riecht nach Aceton aus dem Mund. Der gleiche Geruch kommt von der Haut des Kindes und von seinem Urin.
  • Das Vorhandensein von Erbrechen, das mehr als 3-4 Mal auftreten kann, insbesondere wenn versucht wird, etwas zu trinken oder zu essen. Erbrechen kann in den ersten 1-5 Tagen auftreten.
  • Austrocknung und Vergiftung, blasse Haut, der Anschein von ungesundem Rouge.
  • Appetitlosigkeit
  • Erhöhung der Körpertemperatur (in der Regel bis zu 37,50 ° C-38,50 ° C).
  • Sobald die Krise begonnen hat, ist das Kind ängstlich und aufgeregt, wonach es träge, schläfrig und schwach wird. Äußerst selten, es können jedoch Anfälle auftreten.
  • Verschlechterung der Herztöne, Arrhythmien und Tachykardien.
  • Im Magen gibt es krampfartige Schmerzen, verzögerten Stuhlgang, Übelkeit (spastisches Abdomensyndrom).

Natur des Vorkommens

Das acetonemische Syndrom beginnt sich zu bilden, weil im Körper keine Glukose vorhanden ist. Da sich der Kinderorganismus sehr intensiv entwickelt, braucht er ständig Energie, die von irgendwoher genommen werden muss. Die direkte Energiequelle ist Glukose.

Wenn es plötzlich verschwunden ist (aufgrund von Störungen der Stoffwechselprozesse), wechselt der Körper zu Glykogenspeichern. Bei Kindern sind diese Bestände jedoch sehr knapp, und Fett wird in diesem Zusammenhang zur Hauptquelle für Glukose. Bei der Synthese dieser Energie zerfällt sie in ein Molekül Aceton und drei Moleküle Glukose. Genauer gesagt stellen wir fest, dass hier neben Glucose und Aceton auch Beta-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure synthetisiert werden.

Hier entsteht Aceton im Körper. In einem erwachsenen, reifen Organismus würden Acetonmoleküle natürlich durch spezielle Enzyme gespalten. Kinder haben jedoch noch keine solchen Enzyme. Es stellt sich heraus, dass die Konzentration von Aceton im Körper der Kinder ansteigt. Im Verlauf der Krankheit (am dritten oder vierten Tag) beginnt der Körper noch, die notwendigen Enzyme zu produzieren. Am fünften Tag beginnt sich das Kind normalerweise zu erholen. Wenn jedoch die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann alles sehr schlecht enden (sogar tödlich). Es geht um die kritische Dehydratisierung.

Arten und Ursachen des acetonemischen Syndroms

  1. idiopathische (primäre) Sprecher,
  2. sekundärer Sprecher.

Idiopathisches (primäres) AS ist typisch für Kinder im Alter zwischen einem und sieben Jahren (bis zu maximal dreizehn), die eine neuroarthritische Konstitution haben. Solche Kinder neigen zu erhöhter Erregbarkeit und rascher Erschöpfung des Nervensystems. Sie haben auch unzureichende Leberenzyme, beeinträchtigten Kohlenstoff- und Fettstoffwechsel, endokrine Regulation des Stoffwechsels und den Mechanismus der Wiederverwendung von Milch- und Harnsäure.

Ein Kind mit einem ähnlichen Verstoß gegen die Verfassung hat:

  • schlank gebaut
  • unruhiger Schlaf
  • übermäßige Angst

Es entwickelt sich jedoch im Bereich der psychischen Gesundheit besser und schneller als andere Kinder. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein solches Kind die Sprache früher geformt und verbessert hat, die Erinnerung, es ist sehr neugierig.

Verschiedene Faktoren können zu einer Acetonemie-Krise führen:

  • starker Schreck
  • physikalische Überspannung
  • emotionaler Stress
  • der Schmerz
  • stress
  • Hyperinsolation
  • Verletzung einer ausgewogenen Ernährung (Konsum von zu viel Fett und Eiweiß).

Manchmal können sogar übermäßig positive Emotionen diesen Zustand verursachen. Aceton in seiner erhöhten Konzentration beginnt das Erbrechenzentrum des Gehirns zu reizen, was zu reichlichem Erbrechen führt.

Das sekundäre acetonemische Syndrom bei Kindern tritt vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung auf.

Diese Krankheiten umfassen hauptsächlich:

  • Diabetes mellitus,
  • Thyrotoxikose,
  • infektiöse Toxikose,
  • Kopfverletzungen,
  • Eindringen von Toxinen in die Leber,
  • hämolytische Anämie
  • Fasten

Folgen

Bisher war nicht bekannt, wie die Krankheit behandelt werden kann. Als sie noch nichts über Tropfenzähler mit Glukoselösung wussten, blieb das Kind mit der Krise allein. Nach vier Tagen Erbrechen begann er sich zu erholen und seine Kraft wiederherzustellen, oder er starb. Schließlich kann das Baby zu Beginn der Krise nicht getrunken oder gefüttert werden, was zu Dehydratisierung führt.

Darüber hinaus kann der Blutzuckerspiegel infolge der Erkrankung bei Kindern erheblich sinken - dies führt zu Bewusstseinsverlust. Wenn also ein vollkommen gesundes Baby ohne Folgen drei Tage lang hungrig bleiben kann, kann ein Kind, das an einem acetonemischen Syndrom leidet, selbst in ausgezeichnetem Zustand, nicht mehr als achtzehn Stunden ohne Essen aushalten. Wenn Diabetes noch vorhanden ist, wird das Fasten kritisch, da der Körper ins Koma fallen kann.

Behandlung des acetonemischen Syndroms bei Kindern

Während des primären AS wird das Wesentliche der Behandlung auf die folgenden Aktionen reduziert:

  • Bei den ersten Anzeichen (starker Aceton-Geruch von Urin und Mund) muss das Kind Glukose geben. Eine Abkochung von Rosinen ist auch gut geeignet - Glukose wird sehr schnell aufgenommen, viel schneller als aus gewöhnlichem Fruchtkompott.
  • Wenn die Krise trotzdem begonnen hat (Erbrechen ist aufgetreten), wird der Patient mit der Reinigung des Darms begonnen. Verwenden Sie dazu 1% -2% ige Sodalösung, Adsorbens (z. B. Aktivkohle).
  • Alle zehn Minuten versucht das Kind in kleinen Mengen zu trinken - mindestens einen Teelöffel. Dazu eignen sich Kompott aus getrockneten Früchten, süßem Zitronentee und alkalischem Mineralwasser ohne Kohlensäure (Borjomi, Polyana Kvasova, Luschansk, Mirgorodskaya).
  • Wenn das Erbrechen nach drei Stunden immer noch wiederholt wird, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und das Baby hospitalisieren. Im Krankenhaus wird eine 10% ige Glukoselösung intravenös in das Baby getropft.

Medikamente verschreiben Folgendes:

  • Rehydron (das Pulver wird mit warmem Wasser verdünnt und in kleinen Portionen in kurzen Abständen getrunken)
  • Drotaverinum,
  • Enterosgel

Wenn das Kind essen möchte, kann es am ersten Tag nur Cracker gegeben werden. Im Allgemeinen ist es bei dieser Krankheit äußerst wichtig, eine strikte Diät einzuhalten. Alle Lebensmittel sollten fettfrei und leicht verdaulich sein. Es gibt spezielle Tabellen, die alle Produkte auflisten, die ein Kind essen darf, und alles, was es absolut nicht kann.

Wie die sekundäre AS behandelt wird, wird nur vom Arzt bestimmt. Immerhin ist hier die Hauptaufgabe - die Ursache des Auftretens des Syndroms zu heilen - eine bestimmte Krankheit.

Präventionsmethoden

Eltern, deren Kind anfällig für das Auftreten dieser Krankheit ist, sollten Glukose- und Fruktosezubereitungen in der Erste-Hilfe-Ausrüstung enthalten. Auch zur Hand sollten immer getrocknete Aprikosen, Rosinen, Trockenfrüchte sein. Babynahrung sollte fraktioniert (5-mal täglich) und ausgewogen sein. Sobald ein Anzeichen für einen Anstieg des Acetons auftritt, müssen Sie dem Kind sofort etwas Süßes geben.

Kinder dürfen weder psychisch noch physisch übertrieben übertrieben werden. Tägliche Spaziergänge in der Natur, Wasserverfahren, normaler achtstündiger Schlaf, Verhärtungsvorgänge werden gezeigt.

Zwischen den Angriffen ist es ratsam, Krisen präventiv zu behandeln. Es ist besser, zweimal im Jahr in der Nebensaison zu trainieren.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern. Welche Ärzte schweigen

Richtige Acetonbehandlung. Acetonämisches Syndrom - Komplikationen und Folgen. Erste Hilfe für das Kind mit erhöhtem Aceton.

Acetonemic Syndrom (AS) ist ein Komplex von Erkrankungen, die eine Stoffwechselstörung im Körper eines Kindes verursachen. Als Ursache des Syndroms wird eine erhöhte Menge an Ketonkörpern im Blut angesehen. Ketonkörper sind Produkte der unvollständigen Fettoxidation. Das Acetonemie-Syndrom manifestiert sich mit stereotypischen wiederholten Folgen von acetonemischem Erbrechen und wechselt mit Perioden des vollständigen Wohlbefindens.

Anzeichen der Krankheit treten in zwei oder drei Jahren auf. Bei sieben bis acht Jahre alten Patienten ausgeprägter und mit zwölf Jahren verstreichen sie.

Acetonämisches Syndrom mkb 10 - R82.4 Acetonurie

Acetonämisches Syndrom: Rat eines Arztes

In Bezug auf das Acetonemie-Syndrom bei Kindern behauptet ein Kinderarzt, dass dies ein Signal vom Körper über das Ende des Blutzuckers ist. Die Behandlung ist ein reichhaltiges und süßes Getränk. Acetonämisches Erbrechen ist aufgetreten - Glukose intravenös oder eine Injektion eines Antiemetikums, danach Wasser dem Kind.

Warum steigt Aceton bei Kindern? Top 8 Gründe

Der Hauptgrund ist ein Anstieg der Essigsäure und des Acetons im Blut, was zu einer Acetonemie-Krise führt. Wenn solche Fälle häufig wiederkehren, beginnt die Krankheit.

Die Gründe für die Zunahme von Aceton im Körper bei Kindern sind folgende:

  1. Neuroarthritische Diathese
  2. Stress
  3. Emotionaler Stress
  4. Virusinfektionen
  5. Unausgewogene Ernährung
  6. Fasten
  7. Überessen
  8. Übermäßige Aufnahme von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln

Symptome eines erhöhten Acetons bei einem Kind

Ein erhöhter Acetongehalt im Körper des Kindes führt zu Vergiftung und Austrocknung. Symptome von erhöhtem Aceton:

  • Geruch nach Aceton aus dem Mund des Babys
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • unangenehmer Geruch nach sauren und verrotteten Äpfeln
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen und Psychoneurose
  • blasse Hautfarbe
  • Ganzkörperschwäche
  • Schläfrigkeit
  • erhöhte Temperatur bis zu 37-38 Grad
  • Darmschmerzen

Temperatur mit Aceton bei einem Kind

Die Krankheit geht mit einem Temperaturanstieg des Kindes auf 38 oder 39 Grad einher. Dies ist auf eine Toxizität des Körpers zurückzuführen. Die Temperatur ändert sich viel höher. Annäherung an 38 - 39 Grad. Angst entsteht, wenn sie zum ersten Mal erscheint. Ein krankes Kind wird zur medizinischen Versorgung dringend in eine medizinische Einrichtung eingeliefert.

Diskussionen im Internet über die Temperatur eines Kindes mit Aceton

Ein Absenken der Temperatur zeigt manchmal an, dass die Acetonemiekrise aufgehört hat.

Aketonämisches Syndrom bei Kindern und Erwachsenen. Symptome und ihre Unterschiede

Das aketonämische Syndrom bei Kindern ist durch verschiedene pathologische Anzeichen gekennzeichnet, die im Kindesalter auftreten und im Körper aufgrund der großen Ansammlung von Ketonkörpern im Blutplasma auftreten.

"Ketonkörper" - eine Gruppe von Substanzen für den Produktaustausch, die in der Leber gebildet werden. In einfachen Worten: eine Stoffwechselstörung, bei der Schlacken nicht entfernt werden.

Anzeichen und Manifestationen der Krankheit bei Kindern:

  1. Häufige Übelkeit
  2. Erbrechen
  3. Mentale Müdigkeit
  4. Lethargie
  5. Kopfschmerzen
  6. Gelenkschmerzen
  7. Bauchschmerzen
  8. Durchfall
  9. Dehydratisierung
Diese Symptome treten einzeln oder in Kombination auf.

Das aketonämische Syndrom bei Kindern besteht aus zwei Arten:

  • primär - als Ergebnis unausgewogener Ernährung.
  • sekundär - bei infektiösen endokrinen Erkrankungen sowie vor dem Hintergrund von Tumoren und Läsionen des Zentralnervensystems.

Das primäre idiopathische acetonemische Syndrom bei Kindern wird ebenfalls gefunden. In diesem Fall ist der hauptsächliche provozierende Mechanismus ein erblicher Faktor.

Das Acetonemie-Syndrom bei Erwachsenen tritt unter Verletzung der Eiweiß-Energiebilanz auf. Ansammlung einer überzulässigen Acetonmenge, die zu einer Vergiftung des Körpers führt. Anzeichen und Manifestationen ähneln denen des acetonemischen Syndroms bei Kindern sowie der Geruch von Aceton aus dem Mund. Ursachen der Entwicklung:

  1. Typ-II-Diabetes
  2. Nierenversagen
  3. Alkoholvergiftung
  4. Fasten
  5. Stress

Schlussfolgerung: Bei Kindern tritt die Krankheit aufgrund angeborener oder infektiöser Erkrankungen auf. Erwachsene erwerben die Krankheit aufgrund äußerer Faktoren.

Die Folgen und Komplikationen einer unsachgemäßen Behandlung

Bei richtiger Behandlung vergeht die Krise dieser Krankheit ohne Komplikationen.

Bei unsachgemäßer Behandlung tritt eine metabolische Azidose auf - Oxidation der inneren Umgebung des Körpers. Es gibt eine Verletzung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Das Kind steht vor einem azetonischen Koma.

Kinder, die an dieser Krankheit in der Zukunft leiden, leiden an Gallensteinen, Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit, chronischen Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Diagnose des acetonemischen Syndroms

Das acetonemische Syndrom, dessen Diagnose bei einer ärztlichen Untersuchung auftritt, wird nur bei Kindern unter 12 Jahren festgestellt. Um eine Schlussfolgerung zu ziehen, ist der behandelnde Arzt auf die Anamnese, Beschwerden und Labortests des Patienten angewiesen.

Worauf Sie achten sollten:

  1. Langes Erbrechen mit Spuren von Galle, Blut
  2. Übelkeit dauert zwei Stunden bis Tage
  3. Analysen, die keine signifikanten Abweichungen von der Norm zeigen
  4. Das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten

Korrespondenz im Internet

Welcher Arzt behandelt das acetonemische Syndrom?

Zunächst wenden wir uns an den Kinderarzt. Da das azetonische Syndrom eine Kinderkrankheit ist, ist der Arzt also ein Kind. Der Arzt wird eine Untersuchung durch einen Psychotherapeuten, einen Gastroenterologen, eine Ultraschalluntersuchung anordnen oder einen Kurs einer Babymassage verschreiben.

Wenn das acetonemische Syndrom bei Erwachsenen auftritt, wenden Sie sich an den Endokrinologen oder Therapeuten.

Erste Hilfe für ein Kind mit erhöhtem Aceton

Erbrechen entwässert den Körper. Kinder leiden oft unter Erbrechen. Erwachsene können auch Übelkeit und Erbrechen haben. Wenn sie ihre Ernährung nicht überwachen, sind sie ständig unter Stress.

Maßnahmen vor dem Krankenhausaufenthalt:

  • Geben Sie dem Patienten alle 15 Minuten beim ersten Anzeichen süßen Tee oder eine Lösung aus Glukose und 1% Soda zu
  • den Patienten sofort hospitalisieren, wenn er acetonemisches Erbrechen hat
  • Baldrian trinken. Es beruhigt das Nervensystem und stabilisiert seinen Zustand.

Behandlung des acetonemischen Syndroms zu Hause

  1. Wir beseitigen überschüssige Zerfallselemente mit Hilfe eines alkalischen Klistiers. Zubereitung der Lösung - ein Teelöffel Soda in 200 Milliliter gereinigtem Wasser
  2. Wir trinken Medikamente zur inneren Rehydration - "Aktivkohle", "Enterosgel", "Regidron", "ORS-200", "Glukosolan" oder "Oralit".
  3. Verlorene Flüssigkeiten auffüllen, da der Körper durch starkes Erbrechen dehydriert wird - stark gesüßter Zitronentee oder nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Wir entlöten das Kind mit einem warmen Getränk alle 5-10 Minuten in kleinen Schlucken während des Tages.
  4. Häufiger bewerben wir uns auf die Brust des gestillten Kindes.
  5. Wir reichern die tägliche Ration mit Kohlenhydraten an, verzichten aber ganz auf fetthaltige Lebensmittel.
  6. Wenn eine Mahlzeit neue emetische Triebe hervorruft, benötigen Sie einen Tropfen Glukose.

Bestimmen Sie den Acetonpegel unabhängig mit Teststreifen. Die Hausbehandlung ist nach einer umfassenden Untersuchung erlaubt.

Die Behandlung des acetonemischen Syndroms ist in erster Linie ein Kampf mit Krisen und einer Linderung von Exazerbationen.

Die Genesung zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit wird von einer intensiven Therapie begleitet. Die Behandlungsmethode wird individuell in Abhängigkeit vom Acetongehalt im Körper ausgewählt. Aketonomisches Syndrom bei Kindern, Behandlung und Präventionsmaßnahmen werden auf Empfehlung eines Arztes und in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, um Rückfälle auszuschließen.

Acetonämisches Syndrom

Das acetonämische Syndrom ist ein Symptomkomplex, der durch Stoffwechselstörungen und die Anhäufung von Ketonkörpern im Blut des Kindes verursacht wird. Acetonämisches Syndrom manifestiert sich durch acetonemische Krisen: wiederholtes Erbrechen, Austrocknung, Vergiftung, der Geruch von Aceton aus dem Mund, Abdominalsyndrom, minderwertiges Fieber. Das Acetonemie-Syndrom wird auf der Grundlage klinischer Daten und Laborparameter (Nachweis von Ketonurie, Elektrolytstörung, erhöhte Harnstoffspiegel usw.) diagnostiziert. Im Falle einer Acetonemie-Krise sind Infusionstherapie, reinigende Einläufe, orale Dehydratation, Diät unter Einbeziehung leicht verdaulicher Kohlenhydrate angezeigt.

Acetonämisches Syndrom

Acetonämisches Syndrom (zyklisches acetonemisches Erbrechen-Syndrom, nichtdiabetische Ketoazidose) ist ein pathologischer Zustand, der mit einem Anstieg des Blutgehaltes von Ketonkörpern (Aceton, b-Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure) infolge eines Aminosäuremetabolismus und Fettabbau einhergeht. Über das Acetonemie-Syndrom bei Kindern spricht man bei wiederholten Acetonemiekrisen.

In der Pädiatrie gibt es ein primäres (idiopathisches) acetonemisches Syndrom, eine unabhängige Pathologie, und ein sekundäres acetonämisches Syndrom, das den Verlauf einer Reihe von Erkrankungen begleitet. Etwa 5% der Kinder im Alter von 1 bis 12-13 Jahren neigen zur Entwicklung des primären acetonemischen Syndroms. Das Verhältnis von Mädchen zu Jungen beträgt 11: 9.

Sekundäre Hyperketonämie kann bei Kindern mit dekompensiertem Diabetes, Insulinhypoglykämie, Hyperinsulinismus, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Glykogenerkrankung, TBI, Tumoren des türkischen Sattels, toxischen Läsionen der Leber, toxischen Infektionen, hämorrhagischer Neuropathie, toxischer Tumorerkrankung auftreten Staaten. Da Verlauf und Prognose des sekundären acetonemischen Syndroms von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt werden, werden wir in Zukunft die primäre nichtdiabetische Ketoazidose diskutieren.

Ursachen des acetonemischen Syndroms

Die Grundlage für die Entwicklung des Acetonemie-Syndroms ist der absolute oder relative Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung des Kindes oder das Überwiegen von Fettsäuren und ketogenen Aminosäuren. Die Entwicklung des acetonämischen Syndroms trägt zum Versagen von Leberenzymen bei, die an oxidativen Prozessen beteiligt sind. Darüber hinaus ist der Stoffwechsel bei Kindern so, dass die Ketolyse abnimmt - der Prozess der Nutzung von Ketonkörpern.

Bei absolutem oder relativem Mangel an Kohlenhydraten wird der Energiebedarf des Organismus durch verstärkte Lipolyse unter Bildung eines Überschusses an freien Fettsäuren ausgeglichen. Unter normalen Stoffwechselbedingungen findet die Umwandlung freier Fettsäuren in den Metaboliten Acetyl-Coenzym A statt, der ferner an der Resynthese von Fettsäuren und der Cholesterinbildung beteiligt ist. Nur ein kleiner Teil des Acetyl-Coenzyms A wird für die Bildung von Ketonkörpern verwendet.

Mit verstärkter Lipolyse ist die Menge an Acetyl-Coenzym A übermäßig und die Aktivität von Enzymen, die die Bildung von Fettsäuren und Cholesterin aktivieren, ist unzureichend. Daher erfolgt die Verwendung von Acetyl-Coenzym A hauptsächlich durch Ketolyse.

Eine große Anzahl von Ketonkörpern (Aceton, b-Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure) verursacht eine Verletzung des Säure-Base- und Wasser-Elektrolythaushaltes, hat eine toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem und den Gastrointestinaltrakt, was sich in der Klinik des Acetonemie-Syndroms äußert.

Psycho-emotionaler Stress, Vergiftung, Schmerzen, Sonneneinstrahlung, Infektionen (ARVI, Gastroenteritis, Lungenentzündung, Neuroinfektion) können als Faktoren wirken, die ein acetonemisches Syndrom auslösen. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des acetonemischen Syndroms spielen die Nahrungsmittelfaktoren - Hunger, Überessen, übermäßiger Konsum von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln mit Kohlenhydratmangel. Das aketonämische Syndrom bei Neugeborenen ist in der Regel mit einer späten Toxikose bei einer schwangeren Frau verbunden - der Nephropathie.

Symptome eines acetonemischen Syndroms

Das aketonämische Syndrom tritt häufig bei Kindern mit Anomalien der Konstitution (neuroarthritische Diathese) auf. Solche Kinder zeichnen sich durch erhöhte Erregbarkeit und schnelle Erschöpfung des Nervensystems aus; Sie sind dünn gebaut, oft zu schüchtern, leiden an Neurosen und unruhigem Schlaf. Gleichzeitig entwickelt ein Kind mit einer neuroarthritischen Anomalie der Verfassung Sprache, Gedächtnis und andere kognitive Prozesse schneller als Gleichgesinnte. Kinder mit neuroarthritischer Diathese neigen zu einem gestörten Austausch von Purinen und Harnsäure. Daher neigen sie im Erwachsenenalter zur Entwicklung von Urolithiasis, Gicht, Arthritis, Glomerulonephritis, Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2.

Typische Manifestationen des acetonämischen Syndroms sind azetonämische Krisen. Solche Krisen beim acetonemischen Syndrom können sich plötzlich oder nach den Vorläufern entwickeln (die sogenannte Aura): Lethargie oder Erregung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, migräneähnliche Kopfschmerzen usw.

Eine typische azetonische Krise ist durch wiederholtes oder unbeugsames Erbrechen gekennzeichnet, das auftritt, wenn versucht wird, ein Kind zu füttern oder zu wässern. Vor dem Hintergrund des Erbrechens mit dem Acetonemie-Syndrom entwickeln sich schnell Anzeichen von Vergiftung und Dehydratation (Muskelhypotonie, Schwäche, Blässe der Haut mit Erröten).

Die motorische Erregung und die Angst des Kindes werden durch Schläfrigkeit und Schwäche ersetzt. Bei schwerem acetonemischem Syndrom sind meningeale Symptome und Krämpfe möglich. Fieber (37,5–38,5 ° C), Bauchkrämpfe, Durchfall oder verspäteter Stuhlgang. Aus dem Mund des Kindes, aus der Haut, aus Urin und Erbrochenem strömt der Geruch von Aceton.

Die ersten Anfälle des acetonemischen Syndroms treten normalerweise im Alter von 2 bis 3 Jahren auf, werden mit 7 Jahren häufiger und im Alter von 12 bis 13 Jahren vollständig verschwunden.

Diagnose des acetonemischen Syndroms

Die Erkennung des acetonämischen Syndroms trägt zur Untersuchung von Anamnese und Beschwerden, klinischen Symptomen und Laborergebnissen bei. Achten Sie darauf, zwischen primärem und sekundärem acetonemischem Syndrom zu unterscheiden.

Eine objektive Untersuchung eines Kindes mit Azetonen-Syndrom während einer Krise zeigt eine Abschwächung von Herztönen, Tachykardien und Arrhythmien. trockene Haut und Schleimhäute, reduzierter Hautturgor, reduziertes Reißen; Tachypnoe, Hepatomegalie, Abnahme der Diurese.

Ein Bluttest für das acetonämische Syndrom ist gekennzeichnet durch Leukozytose, Neutrophilie, beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate; Urinanalyse - Ketonurie in unterschiedlichem Ausmaß (von + bis ++++). Bei der biochemischen Analyse von Blut können Hyponatriämie (mit Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit) oder Hypernatriämie (mit Verlust von intrazellulärer Flüssigkeit), Hyper- oder Hypokaliämie, erhöhter Harnstoff und Harnsäure sowie normale oder mittelschwere Hypoglykämie auftreten.

Die Differentialdiagnose des primären acetonämischen Syndroms wird mit sekundärer Ketoazidose, akutem Bauch (Appendizitis bei Kindern, Peritonitis), neurochirurgischer Pathologie (Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem), Vergiftungen und Darminfektionen durchgeführt. In diesem Zusammenhang sollte das Kind zusätzlich von einem pädiatrischen Endokrinologen, einem Kinderchirurgen, einem pädiatrischen Neurologen, einem pädiatrischen Infektionskrankheitsspezialisten und einem pädiatrischen Gastroenterologen konsultiert werden.

Behandlung des Acetonemischen Syndroms

Die Hauptrichtungen der Behandlung des acetonemischen Syndroms sind die Linderung von Krisen und die unterstützende Therapie in interiktalen Perioden, um die Anzahl der Exazerbationen zu reduzieren.

Bei Azetonkrisen wird der Krankenhausaufenthalt des Kindes gezeigt. Diätetische Korrekturen werden durchgeführt: Fette sind streng begrenzt, es werden hochverdauliche Kohlenhydrate empfohlen und es wird viel getrunken. Es ist ratsam, einen reinigenden Einlauf mit einer Lösung von Natriumbicarbonat einzurichten, um einen Teil der im Darm eingeschlossenen Ketonkörper zu neutralisieren. Die orale Rehydratation beim acetonämischen Syndrom wird mit alkalischem Mineralwasser und kombinierten Lösungen hergestellt. Bei starker Dehydratation wird eine Infusionstherapie durchgeführt - intravenöse Tropfverabreichung von 5% iger Glukose-Kochsalzlösung. Symptomatische Therapie umfasst die Einführung von Antiemetika, krampflösenden Mitteln, Sedativa. Bei richtiger Behandlung klingen die Symptome einer Acetonemie um 2 bis 5 Tage ab.

Während interiktaler Perioden wird ein Kind mit einem acetonemischen Syndrom von einem Kinderarzt überwacht. Es erfordert die Organisation einer richtigen Ernährung (pflanzliche Milchdiät, Einschränkung fettreicher Lebensmittel), die Vorbeugung von Infektionskrankheiten und psychoemotionalen Überlastungen, die Durchführung von Wasser- und Temperprozeduren (Bäder, Kontrastduschen, Duschen, Reiben), ausreichenden Schlaf und das Verbleiben an der frischen Luft.

Präventive Behandlungen von Multivitaminen, Hepatoprotektoren, Enzymen, Sedativa, Massagen werden einem Kind mit einem acetonemischen Syndrom gezeigt. Koprogrammsteuerung. Um Azeton im Urin zu kontrollieren, wird empfohlen, den Urin mit diagnostischen Teststreifen auf den Inhalt der Ketonkörper zu untersuchen.

Kinder mit acetonemischem Syndrom sollten sich beim Endokrinologen der Kinder in der Apotheke aufhalten und sich jährlich einer Untersuchung des Blutzuckers, des Ultraschalls der Nieren und des Ultraschalls der Bauchhöhle unterziehen.