Wie entwickelt sich ein Pankreas-Adenokarzinom?

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Adenokarzinom - Diese Krankheit gilt als die häufigste Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Etwa 80% aller malignen Tumoren, die in diesem Organ auftreten können, leiden an einem Adenokarzinom. In diesem Fall wird der Tumor aus Epithelzellen der Schleimhaut oder den Ausscheidungsgängen des Pankreas gebildet.

Statistiken zufolge ist diese Krankheit meistens eine Folge der chronischen Form der Pankreatitis und betrifft in den meisten Fällen ältere Männer oder ältere Menschen. Es ist erwiesen, dass die schlechten Gewohnheiten eines Patienten einen großen Einfluss auf das Auftreten einer so gefährlichen Erkrankung wie das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben. Was ist also diese Krankheit und wie kann man sie in den frühen Entwicklungsstadien feststellen? Lesen Sie darüber und vieles mehr in unserem Artikel.

Welche Faktoren tragen zur Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei?

Es ist bekannt, dass das Adenokarzinom nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die Brustdrüse oder jedes andere Organ, das Drüsenepithelzellen enthält, beeinflussen kann. Die Ursachen dieses bösartigen Tumors sind wie bei jedem anderen Krebs noch nicht vollständig geklärt. Nur ein Faktor, der die Entstehung dieser Krankheit beeinflusst, kann nicht widerlegt werden - es ist Vererbung.

Die genetische Anfälligkeit für die Entwicklung von Krebs im Menschen scheint auf eine Mutation oder eine Abnahme der Chromosomenzahl in bestimmten Genen zurückzuführen zu sein, die für die Verhinderung der Entwicklung eines malignen Tumors verantwortlich sind. Mit anderen Worten, gesunde, normale Körperzellen mutieren und vermehren sich heftig. Daher spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten dieser Krankheit eine Prädisposition der engsten Angehörigen des Patienten für eine chronische Pankreatitis.

Ein Pankreas-Adenokarzinom kann sich auch unter dem Einfluss der folgenden Faktoren entwickeln:

  • schlechte Ernährung (unkontrollierter Konsum von würzigen und fettigen Lebensmitteln sowie von Produkten, die verschiedene chemische Zusätze enthalten);
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • schädliche Produktion, bei der mit verschiedenen Chemikalien gearbeitet wird (Benzopyren, Asbest, Benzidin);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Diätmissbrauch;
  • unkontrollierter oder übermäßiger Gebrauch von Kaffee;
  • andere gastrointestinale Erkrankungen (Leberzirrhose, Cholezystitis, Gastrektomie, Cholelithiasis).

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse äußert sich in einer Reihe spezifischer Symptome, die es dem Arzt ermöglichen, genau zu diagnostizieren. Trotz dieser Tatsache müssen solche Patienten zusätzliche Forschungen durchführen, da andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, beispielsweise die Gallensteinerkrankung, auch solche Symptome verursachen können.

Bei der Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms oder derselben Brust muss der Patient eine Ultraschalluntersuchung dieses Organs durchführen. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es dem Arzt, die Größe und den Ort des malignen Tumors zu bestimmen. Sie können auch Ultraschall verwenden, um herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, und ob in diesem Fall eine Operation zur Entfernung des Tumors ratsam ist.

Eine andere, modernere Methode zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs oder anderen Organen ist die Computertomographie. Es bietet die Möglichkeit, das betroffene Organ auf einem Computer zu visualisieren, die Struktur des Neoplasmas genauer zu untersuchen, seine Lokalisation und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in anderen Organen zu klären.

In unserer Zeit sind Labortests eines Tumors eines Patienten auf Tumormarker bei der Diagnose eines Adenokarzinoms oder Pankreaskarzinoms sehr beliebt. Laut medizinischer Statistik liegt die Genauigkeit einer solchen diagnostischen Untersuchung über 90%.

Klassifizierung von malignen Tumoren

Die Bauchspeicheldrüse ist gut durchblutet und wird daher häufig zum Ort der Entwicklung verschiedener onkologischer Pathologien - primärer oder sekundärer. Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse nimmt in der Statistik den letzten Platz bei allen Krebsarten dieses Organs ein, da der Überlebensanteil dieser Krankheit nur 10% beträgt. Es gibt verschiedene Arten von malignen Tumoren des Pankreas.

  1. Adenokarzinom - diese Art von Krebs wird durch Mutation des Drüsenepithels verursacht und betrifft meistens den Kopf dieses Organs. Es ist fast unmöglich, dieses Neoplasma von anderen malignen Pathologien des Pankreas zu unterscheiden, da es nicht durch solche spezifischen Symptome wie zum Beispiel ein Cystadenokarzinom gekennzeichnet ist. Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse betrifft in den meisten Fällen den männlichen Teil der Bevölkerung, bei Frauen hat diese Erkrankung jedoch häufig eine andere Lokalisation und tritt im Bereich der Brustdrüse auf. Was die Prognose angeht, so ist sie bei dieser Art von Krebs äußerst ungünstig - jedes Jahr sterben etwa 20 Tausend Menschen an dieser Krankheit.
  2. Zystadenokarzinom - die Ursache dieses Tumors ist die Malignität des Cystadenoms - ein gutartiger Pankreasneoplasma. Das Zystadenokarzinom unterscheidet sich von anderen bösartigen Erkrankungen dieses Organs durch sehr helle Symptome. Diese Art von Krebspathologie kann mit jeder Forschungsmethode bestimmt werden. Die Überlebensrate für Cystadenokarzinome ist recht hoch, da bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung ein Anstieg der Tumormarkerwerte beobachtet wird, was die Labordiagnose der Krankheit erheblich erleichtert.
  3. Karzinom - Von allen Krebsarten des Verdauungstrakts entfallen etwa 10% auf das Karzinom. Dieses Neoplasma tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf (etwa das 1,5fache). In den meisten Fällen ist der Tumor im Kopf der Drüse lokalisiert, der Schwanzteil des Organs ist viel seltener betroffen. Die wahrscheinlichste Ursache für ein Karzinom ist die chronische Pankreatitis. Die vorherrschenden Symptome der Krankheit sind Migräne, Depressionen, Juckreiz und Gelbfärbung der Haut.
  4. Pankreassarkom - diese Art der malignen Pathologie dieses Organs ist relativ selten. Bei dieser Krebsform befindet sich der Tumor in den Gängen, dem Stroma oder den Gefäßen des Pankreas. Es gibt keine spezifischen Anzeichen, die das Vorhandensein dieses Tumors im Körper des Patienten bestimmen, aber Steatorrhoe (Fett im Stuhl) und Symptome eines obstruktiven Ikterus können in einem frühen Stadium der Erkrankung auftreten. Nach einiger Zeit treten Aszites und Thrombosen auf diese klinischen Anzeichen auf, die Milz und die Lebergröße nehmen zu. Die Prognose für ein Sarkom ist äußerst ungünstig, da dieser Tumor durch sehr schnelles Wachstum und Metastasierung gekennzeichnet ist.
  5. Karzinoid - diese Form des Pankreaskarzinoms befällt hauptsächlich den Kopf des Organs und führt notwendigerweise zu Metastasen in der Nähe von Lymphknoten. Ein solches Neoplasma wächst eher langsam, so dass die Prognose in diesem Fall relativ günstig ist.

Klinische Symptome der Krankheit

Das Pankreas-Adenokarzinom kann sich durch verschiedene Symptome manifestieren. In einem sehr frühen Stadium der Entwicklung dieses Krebses bemerkt der Patient keine Veränderungen seines Gesundheitszustandes - dies ist der Grund für den späten Arztbesuch.

Ungefähr mehrere Wochen oder Monate vor dem Auftreten ausgedehnter Symptome der Krankheit entwickeln die Patienten eine Intoleranz gegenüber bestimmten Gerüchen und Geschmäcken. Einige Patienten (etwa 1-2%) vor dem Auftreten eines Adenokarzinoms bemerkten die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Es gibt spezifische und nicht spezifische Anzeichen dieser Pathologie.

Spezifische Symptome eines Adenokarzinoms:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Juckreiz der Haut;
  • Aszites (Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle);
  • Diabetes mellitus (entwickelt durch Krebs der Insulin produzierenden Drüsenzellen);
  • sekundäre Pankreatitis (tritt aufgrund des entfalteten Entzündungsprozesses und schwerer Funktionsstörungen im Organ auf).

Unspezifische Anzeichen der Krankheit

Zu diesen Symptomen eines malignen Neoplasmas zählen Störungen, die nicht nur bei onkologischen Erkrankungen auftreten, sondern auch bei der Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Körper oder bei einer Infektion der Magen-Darm-Organe:

  • Verletzung der Verdauungsfunktion des Körpers - manifestiert durch Sodbrennen, Übelkeit, Blähungen, häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • Appetitlosigkeit - dadurch verliert der Patient schnell an Gewicht;
  • Anämie;
  • schlechter Schlaf, Apathie, Lethargie;
  • Schmerzen - treten im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium auf. Der Schmerz kann auf das Schulterblatt, den unteren Rückenbereich oder einen Schindeln-Charakter übertragen werden;
  • das Auftreten von Fett im Kot;
  • fäkale Massen werden hell in der Farbe;
  • dunkler Urin.

Überlebensprognose für Adenokarzinom

Für Patienten, deren Alter das 40. Lebensjahr überschreitet, ist die Überlebensprognose minimal - nur wenige Jahre. Ein Adenokarzinom des Pankreas tritt praktisch nicht im Alter von 25 bis 30 Jahren auf. Rasse hat auch einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Daher ist bei Menschen der Negroid-Rasse die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese onkologische Pathologie entwickelt, viel höher als bei den anderen Rassen. Es sollte hinzugefügt werden, dass Rauchen und Alkoholismus auch ein recht wesentlicher Faktor für das Auftreten eines Adenokarzinoms sowie anderer bösartiger Erkrankungen sind.

Pankreas-Adenokarzinom

Maligne Läsionen des Drüsengewebes des Pankreas entwickeln sich fast immer schnell und zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung befinden sie sich bereits im späten Stadium.

Dies erklärt die hohe Mortalitätsrate beim Pankreas-Adenokarzinom.

In den letzten Jahren verzeichneten Onkologen in der ganzen Welt einen Anstieg der Fälle von Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Dies ist auf die allgemeine Verschlechterung des ökologischen Zustands der Erde und die Ernährungsgewohnheiten des modernen Menschen zurückzuführen.

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Gründe

Die Entwicklung eines Pankreas-Adenokarzinoms kann mit schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), Ernährung (fettig, würzig, Konserven), Erblichkeit, chronischer Pankreatitis, verbunden sein.

Alle diese Faktoren sind nicht die direkten Ursachen der Erkrankung, sondern erhöhen die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Die Medizin hat noch keine exakte Antwort auf die Frage gegeben, warum die Drüsenzellen anfangen zu mutieren, sich unkontrolliert zu teilen und gesundes Gewebe einzufangen.

Es gibt andere Faktoren, die laut Onkologen Mutationen in den Zellen hervorrufen können, die zu ihrer malignen Entartung führen:

  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis);
  • Magenresektion;
  • Hypodynamie - Bewegungsdefizit;
  • Arbeit im Unternehmen, wo Chemikalien wie Asbest, Benzopyren, Naphthylamin und andere im Produktionsprozess verwendet werden.

Pankreas-Adenokarzinom tritt manchmal bei jungen Menschen auf, die häufigste Patientengruppe ist jedoch über 50 Jahre alt.

Foto: Bauchspeicheldrüsen-Adenokarzinom

Symptome

Adenokarzinome machen 95% aller Tumore der Bauchspeicheldrüse aus. Ein Tumor ist ein unregelmäßig geformter Knoten mit einer Größe von etwa 10 cm oder mehr. Der bösartige Prozess breitet sich schnell auf das funktionelle Gewebe eines Organs aus, wobei gesunde Zellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden.

Der pathologische Prozess kann schnell die gesamte Drüse abdecken und sich auf benachbarte Organe ausbreiten - Darm, Leber, Gallenblase, Milz, Lymphknoten, Gewebe, Peritoneum. Die Anzeichen eines Adenokarzinoms können in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt werden.

Spezifische Symptome sind:

  • erhöhte Galle im Körper, verursacht durch Verstopfung des Gallenganges (dieser Zustand äußert sich in mechanischer Gelbsucht, Übelkeit, Pruritus);
  • sekundäre Pankreatitis (enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse und Entzündung des Organs);
  • sekundärer Diabetes mellitus aufgrund von Insulinmangel;
  • das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin und im Kot;
  • Aszites (Völlegefühl infolge von Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum).

Diese Symptome treten normalerweise im späten Stadium des Pankreaskarzinoms auf und weisen auf das Fortschreiten maligner Prozesse hin.

Unspezifische Anzeichen umfassen Manifestationen, die bei vielen anderen Pathologien üblich sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und Unterleib;
  • Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall, Sodbrennen);
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Motivation für die täglichen Aktivitäten;
  • Anämie

Im Stadium der Metastasierung hängen die Symptome vom Ort der sekundären Tumorherde ab. Die Metastasierung geht fast immer mit starken Schmerzen einher, insbesondere wenn Krebszellen in Nervencluster oder Knochengewebe eindringen.

Mit dem Wachstum eines Tumors im Darm treten gefährliche Komplikationen in Form von Verstopfung und inneren Blutungen auf. Mit mehrfachen Metastasen in der Leber entwickeln sich akutes Organversagen und Leberkoma.

Diagnose

Leider ist es sehr schwierig, ein Pankreas-Adenokarzinom im Frühstadium zu erkennen, da alle symptomatischen Manifestationen einer Pankreatitis oder anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes ähneln.

Wenn Krebs vermutet wird, werden folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Biochemie (Analyse auf Protein, Zucker, Bilirubin, Harnstoff, Tumormarker und andere Verbindungen, deren Höhe Onkologen über die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse informiert);
  • endoskopische Pankreatographie;
  • Ultraschall und andere Bildgebungstechniken - CT, CT mit Kontrastmittel, MRI;
  • Gewebebiopsie und histologische Untersuchung von Proben im Labor.

Zur Diagnose ist es manchmal erforderlich, eine Revision der Bauchhöhle mittels Laparoskopie durchzuführen. Mit dieser Methode können Onkologen den Zustand von Organen und Geweben sowie das Ausmaß der Tumorausbreitung visuell beurteilen.

Behandlung

Bis heute ist die einzige wirksame Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs die chirurgische Methode. Die Operation ist im frühesten Stadium der Krankheit erforderlich.

Der chirurgische Eingriff ist ein sehr komplexer Vorgang, bei dem ein wesentlicher Teil des Pankreas zusammen mit dem Tumor entfernt wird, die Drüsengänge und ein Teil des Darms ebenfalls entfernt werden. Später rekonstruierte Gallengänge und Wiederherstellung der Darmkontinuität. Diese Operation ist nur für 10-30% der Patienten möglich, da Fälle einer frühzeitigen Erkennung eines lokalisierten Pankreasadenokarzinoms recht selten sind.

Fotos von Colon Adenocarcinoma können hier eingesehen werden.

Es ist zu beachten, dass die Lebenserwartung von Patienten mit dieser Art von Krebs auch nach der Operation nicht über 6 bis 18 Monate liegt. Das heißt, die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle liegt in diesem Fall nicht.

In den späteren Stadien, in denen Lymphknoten, Lungen, Leber, Nieren, Nebennieren ausgedehnt sind, sind radikale Methoden der chirurgischen Behandlung nicht geeignet. Ärzte können Strahlen- und Chemotherapie verschreiben. Tumore der Bauchspeicheldrüse haben eine unangenehme Eigenschaft - sie sind ziemlich resistent gegen Chemotherapeutika und entwickeln schnell eine Resistenz gegen neue Medikamente. Für Tumore dieses Typs gibt es kein einheitliches Behandlungsprotokoll.

Medikamente zur Behandlung von:

Pankreas-Adenokarzinom

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist ein bösartiger Tumor, der nach statistischen Angaben 80% aller Arten von Tumoren dieses Organs ausmacht. Mit dem Namen kann argumentiert werden, dass es aus Drüsenzellen kommt, die in der Schleimhaut und im Epithel der Ausscheidungsgänge vorhanden sind.

Fachleute unterteilen alle Pankreaskarzinome in Bezug auf den endokrinen Apparat in:

  • exokrin (nicht im Zusammenhang mit der Produktion von Hormonen);
  • endokrin (beeinflusst das hormonelle Gleichgewicht).

Adenokarzinom ist ein Teil von exokrinen Krebsen. Wenn wir den Anteil der Fälle dieser Art von Geschwülsten in unserer Gruppe berücksichtigen, beträgt dieser Anteil 95%. In der klinischen Einteilung der WHO 2010 wird der Tumor als Adenokarzinom bezeichnet. Am häufigsten bei älteren Männern mit chronischer Pankreatitis und Alkoholabhängigkeit. Das ICD-10 ist unter dem Code C25 in der Klasse der malignen Tumoren registriert.

Was bedeutet die Statistik?

Die Inzidenzstudie zeigt, dass Männer 1,5-mal häufiger krank sind als Frauen. Die höchste Prävalenz ist bei der Bevölkerung des nördlichen und östlichen Teils des europäischen Kontinents zu beobachten (9 auf 100 Tausend Mann), in den USA und in Japan - 7–9. Die Mortalitätsraten beim Pankreas-Adenokarzinom unterscheiden sich nicht von der Morbidität. Bei Frauen in diesen Ländern sind es 3,8–6 pro 100 Tsd.

In Russland liegt das Pankreaskarzinom nach den Ergebnissen des Jahres 2012 bei Männern auf dem 10. Platz (3,2%), bei den Frauen - bei den dreizehnten (2,7%) bei den malignen Tumoren.

Eine Kausalstudie erklärt diese Eigenschaften:

  • geringe Diagnosefähigkeit in den angegebenen Gebieten;
  • Rassenunterschiede;
  • ein so spezieller Faktor wie Ernährungsgewohnheiten.

Die wichtige Rolle von Umweltfaktoren kann an der Zunahme der Inzidenz von Migranten aus Ländern mit geringer Prävalenz der Pathologie im betroffenen Bereich gemessen werden. Nach zehn Jahren an einem neuen Ort zeigen Menschen einer Altersgruppe einen deutlichen Anstieg gegenüber ihrer historischen Heimat.

Risikofaktoren und wahrscheinliche Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für maligne Läsionen der Bauchspeicheldrüse sind noch nicht bekannt. Daher schlagen Wissenschaftler vor, verlässliche Risikofaktoren zu ermitteln, die bei einer großen Anzahl von Patienten untersucht wurden.

Die größte Aufmerksamkeit wird geschenkt:

  1. Rauchen - das Risiko ist proportional zur "Betriebszugehörigkeit" und Intensität. Krebs im Pankreas entwickelt sich bei 2% der Raucher (in der Lunge - bei 10%). Beim Rauchen verdoppelt sich das Risiko, an Krebs zu erkranken, dieser Grund ist bei jedem vierten Patienten dominant.
  2. Essgewohnheiten - Eine Meinung äußert sich zu der zunehmenden Zahl von Menschen, die viele tierische Produkte, Kaffee konsumieren und an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten fehlen. Es wird jedoch nicht als ausreichend begründet angesehen.
  3. Adipositas, Typ-II-Diabetes sind die plausibelsten Faktoren bei der Entwicklung eines Adenokarzinoms. Das Risiko erhöht sich gegenüber Menschen ohne Diabetes um 60% und hält mindestens 10 Jahre an. Das gefährlichste Alter gilt als über 50 Jahre.
  4. Chronische Pankreatitis - erhöht das Risiko eines Adenokarzinoms um das 20-fache, unabhängig von der Form der Entzündung. Die am meisten betroffenen Patienten mit Pankreatitis seit mehr als fünf Jahren. Das Auftreten von malignem Wachstum ist auf die Vermehrung des Epithels in den Gängen und in den Drüsen der Drüse bei gleichzeitiger Verletzung des Prozesses der Wiederherstellung der Organstruktur zurückzuführen.
  5. Die erbliche Pankreatitis - hat einen besonderen Stellenwert, sie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung um das 50-fache. Obwohl es bei 2% der Patienten auftritt. Der Grund ist mit Mutationen im PRSS1-Gen verbunden. Bei 40% der Patienten mit einer erblichen Form der chronischen Pankreatitis entwickelt sich ein Adenokarzinom des Pankreas. Durch das Anhängen anderer aufgelisteter Faktoren wird das Alter der Erkrankung erheblich reduziert. Bei der Pathogenese spielt die gestörte Inaktivierung des Enzyms Trypsinogen die Hauptrolle, für das ein verändertes Gen verantwortlich ist. Dies führt zur "Selbstverdauung" der Acini-Zellen.
  6. Infektionen - Es wurde ein Zusammenhang mit übertragener Virushepatitis und Helicobacter pylori hergestellt. Mikroorganismen sind nicht nur für Krebserkrankungen des Magens und der Leber wichtig, sondern auch für die Pathologie des Pankreas.
  7. Karzinogene Wirkungen von Chemikalien, die Naphthylamin, Benzidin, Benzopyren, Asbest, Acetylaminofluoren enthalten, bei der Herstellung von Chemikalien, ein wichtiger komplizierender Faktor.

Nach der Operation sind Gastrektomie und Cholezystektomie (Entfernung von Magen und Gallenblase) für nachgewiesene Risikofaktoren noch nicht anerkannt. Aber weiter studiert werden.

Wie wirkt sich die Vererbung aus?

Die Anwesenheit von Verwandten in der Familie mit Pankreas-Adenokarzinom wird als prädisponierender Faktor angesehen. Die wahre familiäre Form zeigt sich bei 5% der Patienten. Und der Grad des Risikos wird in der Nähe des Bluts berücksichtigt:

  • Wenn einer der Eltern, Brüder oder Schwestern ein Adenokarzinom hat, steigt das Risiko um das 2,3fache;
  • mit den nächsten zwei Patienten - 6 mal;
  • mit drei - 32 mal.

Duktales Adenokarzinom entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener genetischer Syndrome, hat nicht die allgemeine Form des betroffenen genetischen Mechanismus oder es ist noch nicht bekannt. Meistens erkannt:

  • mit atypischem Naevus multiplem Melanom;
  • Peutz-Jeghers-Syndrom (Überwachsen im Magen, Darm von Hamartom-Polypen - Wuchs aus verschiedenen Gewebearten);
  • erbliche chronische Pankreatitis und familiäres Adenokarzinom.

Merkmale des duktalen Adenokarzinoms

Normale Bauchspeicheldrüsengänge, die das kubische und niederzylindrische Epithel auskleiden. In den Zellen:

  • der Kern befindet sich in der basalen Zone;
  • kein Gedränge
  • Muzin wird nicht produziert;
  • eine typische Mitoseteilung wird selten beobachtet;
  • Es gibt keine verbesserten Farbmerkmale und vergrößerte Kerne.

5% der Prävalenz sind 7 gemischte Formen des Duktalkarzinoms. Die Experten achten auf die Ungenauigkeit der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, wenn die Ergebnisse mit einem Adenokarzinomatumor zusammengefasst werden, da gemischte Tumortypen weniger aggressiv sind und für Frauen charakteristischer sind und eine bessere Prognose haben.

Duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird in verschiedenen Teilen des Organs gefunden:

  • im Kopf mit einer Frequenz von 75%;
  • im Körper - 18% der Fälle;
  • im Schwanz bei 7% der Patienten.

Das Adenokarzinom ist ein dichter Tumor ohne klare Grenzen. Wenn die Sektion durchbrochene, lobulierte Architektur sichtbar ist, ist die Farbe grau-gelb. Bei Tumoren der großen Größen treffen sich Zysten. Sind keine charakteristischen Bereiche der Blutung und Nekrose.

Der Tumor des Pankreaskopfes erreicht einen Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm, und wenn er im Körper und im Schwanz lokalisiert ist, erreicht er eine Größe von 10 cm und Veränderungen des Pankreas sind oft mit einer begleitenden chronischen Pankreatitis verbunden. Daher gibt es im Gewebe Bereiche der Fibrose, Atrophie des Parenchyms. Dies macht es schwierig, die Grenzen des Tumors festzulegen.

Die Untersuchung pathologischer Merkmale zeigte, dass:

  • Adenokarzinom betrifft nicht nur den Pankreasgang, sondern auch seine Verzweigung zweiter, dritter Ordnung, sogar das Epithel muzinöser und seröser Ausgänge;
  • der Tumor hat eine erhöhte Tendenz, sich entlang der Nervenfaser zu entwickeln (perineural), das Drüsen-Nervennetzwerk wird von den Plexus celiacus, mesenterica, hepatico und Milz gebildet;
  • ein dichtes umgebendes neuronales Netzwerk trägt zu einer signifikanten Verbreitung von Krebs bei.

Die Nervenknoten und Plexi, die den Zöliakie-Rumpf und die A. mesenterica superior umgeben, sind hinsichtlich der Konzentration von Tumorzellen aus den Pankreasgängen von größter Bedeutung. Es ist bewiesen, dass sie nach der Entfernung eines Teils oder des gesamten Körpers ein Wiederauftreten von Krebs verursachen. Dieser Vorgang erklärt die Unmöglichkeit einer vollständigen Reinigung des Körpers nach der Operation.

Histologische Merkmale

Duktales Adenokarzinom besteht aus Drüsenzellen, die normale Strukturen imitieren. Sie keimen im Parenchym der Orgel. Je nach Grad der Unterschiede emittieren:

  1. Hoch differenzierte Tumorformen bilden pathologische Drüsenstrukturen aus, die Kanäle verändern sich und nehmen eine unregelmäßige Form an, die Richtung ist chaotisch. Diese Variante des Tumors wird als "großer Fluss" bezeichnet. Tumorzellen werden durch ein einschichtiges Epithel vom kubischen oder zylindrischen Typ mit leichtem Zytoplasma dargestellt. Die Zellkerne sind abgerundet, leicht vergrößert, das Stadium der Mitose wird selten erkannt. In den Interlobularkanälen wird das normale Epithel durch ein zylindrisches ersetzt. Tumorzellen befinden sich in den Blutgefäßen, im Gallengang, in der Papille va und im Zwölffingerdarmkörper.
  2. Mäßig differenzierter Typ - gekennzeichnet durch das Vorhandensein vieler kleiner Röhrendrüsen mit Kanälen. Die Kerne in Tumorzellen sind unterschiedlich groß, die Anzahl der Mitosen nimmt zu. Defekte Drüsenstrukturen werden an den Grenzen des Tumors nachgewiesen.
  3. Niedriggradiger Typ - enthält zahlreiche defekte Drüsen von geringer Größe, es gibt ganze Schichten und Herde von Zellen mit Kernen verschiedener Formen, es gibt keine Synthese von Muzin, die Ausbreitung erfolgt häufiger perineural oder durch die Gefäße.

Eine geringe Differenzierung zeichnet sich durch eine schnelle Metastasierung aus:

  • zur Leber;
  • Peritoneum;
  • Duodenum;
  • Lymphknoten;
  • Bauch;
  • Milz;
  • Gallenblase.

Wie wird das Tumorstadium bestimmt?

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird nach internationalen Standards hinsichtlich Tumorgröße, Keimung in den Lymphknoten und Vorhandensein von Metastasen klassifiziert. Je nach Standort und Größe gibt es beispielsweise Folgendes:

  • Tx - eine Situation, in der nicht genügend Daten zur Beurteilung des Tumorwachstums vorliegen;
  • T (Zero Stage) - die Anfangsstufe oder "Precancer";
  • T1 - die Grenzen des Tumors erstrecken sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus und die maximale Größe darf höchstens 2 cm betragen;
  • T2 - wie T1, jedoch größer als 2 cm;
  • T3 - die Grenzen reichen über die Grenzen des Organs hinaus, aber der Zöliakie-Rumpf und die A. mesenterica superior sind noch nicht betroffen;
  • T4 (Stadium 4) - Wachstum wird im Zöliakie-Rumpf oder in der Zone der A. mesenterica superior gesehen.

Wo metastasiert der Tumor?

Onkologen stellen fest, dass die Häufigkeit von getrennten Metastasen höher ist, wenn sich der Krebs im Körper oder im Pankreasschwanz befindet. Hier ist die Zunahme der Dauer der Krankheit. Der Anteil jeder Lokalisation an der Gesamtzusammensetzung der Fälle wurde bestimmt:

  • am häufigsten ist es die Leber (von 53 bis 60%);
  • Lungen und Peritoneum (10–12 bzw. 11–16%);
  • Knochen - bis zu 7%;
  • Nebennieren und Nieren - 5–6%;
  • Pleura 4–10%;
  • Dünndarm - 3%;
  • Zwerchfell und Milz - um 2%;
  • Perikard, Myokard, Gehirn - jeweils 1%.
  • 5% stammen aus anderen Organen.

Symptome

Die klinische Manifestation eines Pankreas-Adenokarzinoms wird durch die Lokalisation, die Intensität und das Wachstumsstadium bestimmt. Wenn die Abmessungen klein sind, fühlt sich der Patient nicht symptomatisch. Wenn der Knoten wächst, drückt er die Kanäle und verschlechtert den Abfluss von Galle und Pankreassekret.

Patienten haben:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • rülpsen unverdaut;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region, die nach hinten ausstrahlen, werden sie als "einkreisen" beschrieben;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Gewichtsverlust;
  • Pruritus;
  • Blutfieber wird im Stuhl beobachtet, es wird heller als üblich;
  • Wenn der Urin dunkel wird, kann es zu Blutungen kommen.

Bei Palpation des Bauches beim Patienten finden:

  • lokaler Schmerz im oberen Teil;
  • vergrößerte, angespannte Gallenblase (bei dünnen Patienten);
  • vergrößerte Milz.

Schmerzen im Zusammenhang:

  • mit Tumorschädigung der Nervenstämme;
  • Entwicklung eines lokalen Ödems;
  • erhöhter Druck in den Kanälen des Pankreas und der Galle mit ihrer Expansion und ihrem Überlauf;
  • Keimung von perineuralen Karzinomzellen;
  • trophische Störungen des Körpers;
  • Ausbreitung auf den retroperitonealen Plexus;
  • Anzeichen einer Entzündung im Parenchym der Drüse und in den Gallengängen;
  • Krampf aller glatten Muskelstrukturen (Arterien);
  • Läsion benachbarter Organe.

Funktionsstörungen in Form von Aufstoßen, Erbrechen, Bauchschmerzen aufgrund von:

  • Krampf der glatten Muskulatur der großen Kanäle, Gefäßwand;
  • Erkrankung des Bauchspeicheldroms und der umgebenden Organe;
  • gestörte neuroendokrine Regulation der sekretorischen und motorischen Funktionen der Gallenblase, des Magens und des Darms (daher treten in den Analysen Durchfall, Verstopfung und Steatorrhoe auf).

Fieber deutet meistens an:

  • Infektion im Gallengang und in der Blase;
  • Entzündung des Parenchyms der Bauchspeicheldrüse;
  • Zerfall des Tumors;
  • Geschwür von Zysten, inneren Fisteln.

Ein Merkmal des klinischen Verlaufs eines Adenokarzinoms ist die Unspezifität der Symptome. Keines dieser Symptome ist nur für diese Krankheit charakteristisch und gibt keine Hinweise auf die Lokalisation des Tumors.

Diagnosemethoden

Unter der Diagnose einer chronischen Pankreatitis kann die Krankheit lange anhalten. Das Erkennen der Anfangsstufe ist sehr schwierig. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Allgemeine Blut - und Urintests - Verdauungsstörungen führen zu gemischter Anämie (B12-Mangel + Eisenmangel), im Falle einer Infektion im Blut tritt eine Leukozytose mit einer Verschiebung nach links auf;
  • Untersuchung biochemischer Blutuntersuchungen auf Reststickstoff, Proteinfraktionen, Glukose, Bilirubin, Enzyme (alkalische Phosphatase, Amylase und Transaminase);
  • Onmarker und Antigene DuPan, CA19-9, TAG72, Spanl, CA125;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Die Durchgängigkeit der Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsengänge wird durch eine endoskopische Methode (retrograde Cholangopankreatographie) überprüft.
  • Mit Hilfe eines Kontrastmittels machen Sie Röntgen;
  • Computertomographie wird auch am besten mit Kontrast eingesetzt;
  • histologische Untersuchung und Biopsie.

Behandlung

Die Basis der Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Maligne Zellen der Bauchspeicheldrüse sprechen nicht auf Zytostatika an.

Bei einem Adenokarzinom im Kopfbereich kommt es zu einer klassischen Pankreatoduodenal-Resektion. Die Operation ist vollständige Exzision:

  • Drüsenköpfe;
  • Teile des Zwölffingerdarms;
  • Gallenblase;
  • ggf. Resektion des Magens und des Gallengangs.

Zwischen den übrigen Organen bilden sich Anastomosen, um die Verdauung zu gewährleisten. Die Operation gilt als schwerwiegend, begleitet von 15% Mortalität. Nicht alle Onkologen halten es für gerechtfertigt, da in den kommenden Jahren nur jeder zehnte operierte Patient überlebt. Sehr viel häufiger wurden chirurgische Methoden eingesetzt, um Verstopfungen der Gänge und Verstopfungsgelbsucht zu beseitigen.

Als vorübergehende Hilfsmaßnahme (Palliativmethode) wird eine Kombination aus Chemotherapie mit Gemzar mit Bestrahlung eingesetzt. Es ist möglich, das Wachstum des Tumors zu unterbrechen. Als Anästhetika werden empfohlen:

Die Erhaltungstherapie beinhaltet die Einführung von Enzympräparaten, um den Mangel an Pankreassaft auszugleichen. Dazu gehören:

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig. Zwar gibt es keine eindeutige Methode zur Früherkennung, aber es gibt keine Möglichkeit, das Wachstum und die Metastasierung zu stoppen. Daher zeigt die Praxis der Onkologen enttäuschende Ergebnisse:

  • Die Lebenserwartung der Patienten ab dem Zeitpunkt der Manifestation von Anzeichen eines Adenokarzinoms beträgt nicht mehr als 1,5 Jahre.
  • nur 2% überleben 5 Jahre;
  • Wiederholte Operationen ermöglichen es den Patienten, 4–5 Jahre zu leben.

Der Schwerpunkt sollte auf der Prävention von Risikofaktoren, der Beobachtung von Patienten mit familiären Problemen in der Onkologie liegen. Es bleibt zu hoffen, dass neue Behandlungsmethoden erfunden werden.

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder Drüsenkrebs

Adenokarzinom oder glanduläres Pankreaskarzinom ist der häufigste histologische Tumor dieses Organs. Es wird in mehr als 80% der Fälle von diagnostizierten Neoplasmen gefunden, es wird aus dem Drüsenepithel des Organs gebildet. Oft im Kopf des Körpers lokalisiert, kommt er bei Männern doppelt so häufig vor wie bei Frauen.

Was ist ein Pankreas-Adenokarzinom?

Das Pankreas-Adenokarzinom ist eine schwere Form von Krebs, die schwer zu behandeln ist und eine sehr schlechte Prognose hat. Die Zahl der Patienten weltweit steigt von Jahr zu Jahr, was mit einer Verschlechterung der Umwelt und der Lebensqualität im Allgemeinen einhergeht. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie im Frühstadium selten vorkommt. Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt in 90% der Fälle der Onkologie dieses Organs auf, vor allem Menschen ab 50 Jahren.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Verdauungsorgan. Es befindet sich im retroperitonealen Raum neben Magen und Zwölffingerdarm. Die Bauchspeicheldrüse grenzt an die untere Hohlvene, die Aorta, die linke Nierenvene und den Gallengang an.

Das Pankreas hat eine Reihe von Funktionen:

  • Sekretion von Sekreten (Lipasen, Amylasen, Proteasen), die durch Ductus in den Duodenum gelangen und am Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt sind;
  • produziert Insulin und Glucagon, die den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper steuern. Dank Insulin sind alle Substanzen, die nach ihrem Abbau in unseren Magen gelangen, im ganzen Körper verteilt. Glucagon reguliert auch den Blutzuckerspiegel.

Aufgrund der komplexen Vorgänge im Pankreas besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit onkologischer Pathologien.

Das Pankreas besteht aus Kopf, Körper und Schwanz sowie zwei Ausscheidungskanälen. Krebs kann in allen diesen Bereichen auftreten, am häufigsten ist jedoch ein Adenokarzinom des Pankreaskopfes, das die Gänge beeinflusst. Es hat die Form eines Knotens mit Knollen, es gibt keine klare Trennung von gesundem Gewebe. Die Größe des Neoplasmas erreicht einen Durchmesser von 10 cm und mehr. Der Tumor breitet sich über die Lymphknoten und den Blutkreislauf in den Zwölffingerdarm, die Leber, den Magen und die Lunge aus.

Die maximale Inzidenz liegt zwischen 60 und 70 Jahren, häufiger leiden Männer an einem Adenokarzinom. Menschen unter 30 diagnostizieren es äußerst selten.

Ursachen des Pankreas-Adenokarzinoms

Maligne Neoplasmen entstehen als Folge einer Schädigung des Genoms gesunder Zellen, die zu mutieren beginnen und sich aggressiv vermehren. Was die Malignität gesunder Zellen verursacht, ist nicht sicher bekannt.

Die genetische Anfälligkeit für die Entwicklung von Krebs im Menschen scheint auf eine Mutation oder eine Abnahme der Chromosomenzahl in bestimmten Genen zurückzuführen zu sein, die für die Verhinderung der Entwicklung der Onkologie verantwortlich sind. Mit anderen Worten, gesunde Körperzellen mutieren und vermehren sich stark. Daher spielt eine bedeutende Rolle beim Auftreten eines Adenokarzinoms die Anfälligkeit der engsten Angehörigen des Patienten für eine chronische Pankreatitis.

Spezialisten identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren, die zum Auftreten eines malignen Adenokarzinoms beitragen:

  • falsche Ernährung. Ständiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Nahrung ohne Mahlzeit, Mangel an Ernährung - all dies führt zu Verdauungsproblemen;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen). Es wurde nachgewiesen, dass eine Person, die täglich eine Zigarettenschachtel raucht, viermal häufiger an Krebs erkrankt;
  • das Vorhandensein eines Gens, das an der Bildung eines Pankreastumors beteiligt sein kann;
  • Erbkrankheiten. Zu den Krankheiten, die vererbt werden und zum Auftreten des ALE beitragen, gehören: adenomatöse Polyposis, Gardner-Syndrom, Ataxie-Telangetotoziya, erbliche Pankreatitis. Letzteres verursacht in 40% der Fälle Krebs bei Menschen im Rentenalter;
  • Magenoperation (Gastroektomie oder Resektion). Solche Eingriffe wirken sich auf das Verdauungssystem aus, was die Funktion der Bauchspeicheldrüse stört und das Risiko der Entwicklung eines Adenokarzinoms um das Dreifache erhöht.
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • sitzender Lebensstil, Übergewicht.

Erkrankungen wie Leberzirrhose, Diabetes mellitus und Pankreatitis, die lange Zeit in chronischer Form fließen, können das Auftreten von Krebs auslösen.

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Symptome eines Pankreas-Adenokarzinoms

Die Symptome eines Pankreas-Adenokarzinoms im Frühstadium sind oft nicht vorhanden oder unauffällig. Ein Mensch verliert seinen Appetit, er verliert an Gewicht, er wird von Kopfschmerzen, Schwäche und einem depressiven Gefühlszustand geplagt. Bei der Hälfte der Patienten treten Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen (Verstopfung, Sodbrennen usw.) auf.

Wenn der Tumor im Pankreaskopf lokalisiert ist, erscheinen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen:

  • schmerzende Schmerzen im Magen und Darm, Unbehagen. Diese Symptome werden durch die Entstehung von Krebs verschlimmert, der Schmerz wird scharf und tritt im unteren Rücken oder in der Leistengegend auf. Dieses Merkmal ist charakteristisch für ein Adenokarzinom, das sich im Körper oder im Schwanz des Pankreas befindet.
  • Gelbsucht Kommt häufiger bei Läsionen des Kopfes vor. Entwickelt durch Kompression des Gallengangs. Das Haut- und Augenprotein werden gelb. Der Urin wird dunkel und der Kot hellt sich auf. Die Onkologie dieses Typs manifestiert sich häufig in Courvoisiers Symptom (vergrößerte Gallenblase);
  • sekundärer Diabetes mellitus und sekundäre Pankreatitis. Erscheinen als Folge von Verletzungen der Funktion der Bauchspeicheldrüse. Erhöhte Glukose verursacht Durstgefühl, aber eine Person kann sich immer noch nicht betrinken. Pankreatitis erhöht das Schmerzsyndrom, das Auftreten von roten Flecken im Magen ist möglich;
  • erhöhte Körpertemperatur (38-39º);
  • Trussos Symptom (vermehrte Thrombusbildung in den Venen);
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Blutungen. Das gefährlichste der Symptome.

Wenn das Adenokarzinom eine große Größe erreicht hat, ist es spürbar. Gallenblase, Milz oder Leber erhöhen.
Alle oben genannten Symptome des Pankreaskarzinoms treten auf, wenn der Tumor nicht mehr operiert werden kann, was die Lebenserwartung der Patienten erheblich verringert.

Wenn der Tumor das Stadium der Metastasierung erreicht, treten je nach betroffenem Organ neue, schwerere Symptome auf. Wenn es sich beispielsweise um ein Pankreas-Adenokarzinom mit Lebermetastasen handelt, kommt es zu Leberversagen und zu Verstopfungen und Blutungen im Darm.

Arten und Grade der Differenzierung des Pankreas-Adenokarzinoms

Der Grad der Differenzierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • minderwertiges Adenokarzinom hat eine faserige Farbe, Zellen unterschiedlicher Größe, ovale und runde Kerne. Schleimtumorzellen werden ungleichmäßig produziert;
  • klar differenziertes Pankreas-Adenokarzinom. Diese Art besteht aus Epithelzellen, die eine röhrenförmige Struktur darstellen. Sie können verschiedene Formen haben: oval, rund, länglich oder unregelmäßig. Das Zytoplasma der Zellen ist leicht, bei der Färbung sieht man eine große Menge Schleim, der von ihnen produziert wird;
  • Das mäßig differenzierte Adenokarzinom besteht aus mittelgroßen duktalen Strukturen und tubulären Krebsdrüsen unterschiedlicher Form und Größe. Es unterscheidet sich vom vorherigen Typ dadurch, dass sich die Zellen im Fokus der Krankheit schneller teilen. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer schnellen Metastasierung.

Sie unterscheiden sich in pathologischen Veränderungen in den Zellen des Organs. Bei einer sehr differenzierten Form sind diese Veränderungen geringfügig, was bedeutet, dass sich der Krebs langsam entwickelt und leichter zu behandeln ist. Ein schlecht differenzierter Grad weist darauf hin, dass sich Tumorzellen stark von gesundem Gewebe unterscheiden. Der Teilungsprozess in ihnen ist schneller, der Tumor breitet sich aus.

Das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist der häufigste histologische Typ. Es macht mehr als 90% der Fälle aus. Der Tumor ist sehr aggressiv, er entwickelt sich schnell und metastasiert.

Es ist in folgende Typen unterteilt:

  • Klares Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Muzinöses Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Feste Pseudopapillare.
  • Papillare
  • Etsinarnozelluläres Cystadenokarzinom.
  • Adenokarzinom des Azinarzells.
  • Seröses Cystadenokarzinom.

Es gibt auch gemischte Optionen. Sie unterscheiden sich in ihrer morphologischen Struktur. In den meisten Fällen schlecht differenziertes duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Stadien des Pankreas-Adenokarzinoms

Es gibt 4 Stadien des Pankreaskarzinoms:

  • Stufe 0 - "Krebs an Ort und Stelle". Dies bedeutet, dass gerade histologische Veränderungen in den Zellen auftreten. Dieser Prozess ist lang, es gibt keine Symptome.
  • Stadium 1 ist durch einen Tumor gekennzeichnet, der von der Bauchspeicheldrüse begrenzt wird. Es gibt keine regionalen oder fernen Metastasen. Stufe 1 ist in 2 Gruppen unterteilt:
  1. Neoplasma-Größen bis zu 2 cm Durchmesser;
  2. Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm.
  • Das Pankreaskarzinom Stadium 2 ist ebenfalls in zwei Untergruppen unterteilt:
  1. der Tumor reicht über die Drüse hinaus, aber der Zöliakie-Rumpf und die Arteria mesenterica sind nicht betroffen;
  2. Es gibt Metastasen in den nächsten Lymphknoten.
  • Stadium 3 tritt auf, wenn der Krebs den Zöliakie-Rumpf und die Arteria mesenterica betrifft. Fernmetastase Nr.
  • Das Pankreas-Adenokarzinom Stadium 4 hat die ungünstigste Prognose. Der Tumor breitet sich durch die Lymphknoten aus und infiziert andere Organe.

Inzidenzraten

Diagnose eines Adenokarzinoms

Da die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind oder sich nicht spezifisch manifestieren, ist es sehr schwierig, APH zu vermuten. In den meisten Fällen gehen Menschen mit Schmerzen oder Gelbsucht zum Arzt, und diese Anzeichen deuten auf eine Vernachlässigung des Problems hin. Die frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr wichtig, um sie frühzeitig zu erkennen. Es besteht aus einer regelmäßigen und vollständigen Prüfung.
Zu Beginn muss der Arzt eine vollständige Anamnese sammeln, besondere Aufmerksamkeit auf chronische Diabetes und Pankreatitis, mögliche Erbkrankheiten und Magenoperationen legen. Als nächstes folgt eine physiologische Untersuchung. Ein Anstieg der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse selbst kann auf ein Adenokarzinom hindeuten.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine biochemische und vollständige Blut- und Urinanalyse sowie ein Test auf Tumormarker erforderlich. Um die Position des Tumors, seine Größe und Art anhand bildgebender Verfahren zu bestimmen. Sie können ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Ultraschall oder in der Computertomographie nachweisen. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, die Struktur des Organs und die darin enthaltenen Störungen zu erkennen, um die Art und Häufigkeit von Krebs zu beurteilen. Ein schärferes Bild zeigt einen Ultraschall mit einem Endoskop, das dem Tumor durch den Darm direkt zugeführt wird. Manchmal verwendete Röntgenbilder.

Nach den vorgeschriebenen Angaben:

  • MRI (es löst die gleichen Probleme wie Ultraschall und Radiographie, ist aber genauer und kann selbst kleinste Pathologien aufdecken);
  • Punktionszytobiopsie. Die Probenahme eines Tumors ist notwendig, um die Art und den Grad der Malignität zu bestätigen. Grundsätzlich ist diese Analyse mit nicht resezierbarer APL vorgeschrieben;
  • Positronenemissionstomographie. Eine sehr genaue Methode, mit der Sie das Vorhandensein von Metastasen in allen Organen bestimmen können. PET wird wegen seiner hohen Kosten selten verwendet.
  • Angiographie (zur Visualisierung des Blutversorgungssystems der Bauchspeicheldrüse und des Tumors selbst);
  • Laparoskopie. Diese Methode verwendet minimal invasive Instrumente. Bei der Laparoskopie können nicht nur kleine Metastasen und Tumore, sondern auch eine Krebs- oder Flüssigkeitsprobe untersucht werden.

Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms

Die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode ist die Resektion des Pankreas, die mit nichtoperativen Methoden kombiniert wird. Die Möglichkeit der Operation wird durch tabellarische Kriterien bestimmt (z. B. das Vorhandensein von Deformität des Zöliakie-Rumpfes, Leber- und A. mesenterica superior). Laut Statistik werden nur 15-20% der Patienten operiert.

Wenn der Patient Symptome einer obstruktiven Gelbsucht hat, muss er abgebrochen werden. Die Hauptmethode zur Entfernung der Galle ist die transkutane transhepatische Drainage. Nach den Indikationen verschrieben endoskopische transpapilläre Drainage oder chirurgische Galle. Erst nach Linderung der Gelbsucht kann eine Resektion durchgeführt werden.

Arten von Operationen:

  • distale Pankreathektomie (Entfernung von distalem Pankreas, manchmal in Kombination mit Lymphknoten);
  • totale Pankreatoduodenalresektion (Entfernung des gesamten Pankreas, der Milz, eines Teils des Magens, des Darms und der Lymphknoten).

Solche Eingriffe (insbesondere die zweite Option) führen häufig zu Komplikationen. Unter ihnen sind Blutungen, Abszesse, Leberversagen. Die Ernährung für ein Pankreas-Adenokarzinom nach einer vollständigen Resektion ist schwierig. Für diese Patienten wird eine nasoenterale Ernährung verwendet (Nahrung gelangt durch eine Sonde, die in die Nasenöffnung eingeführt wird, in den Magen). Führen Sie solche Manipulationen etwa 5-7 Tage durch. Dann kann der Patient selbst essen, aber Sie müssen eine strenge Diät einhalten.

Nach der Operation werden komplexe Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt, um Metastasen zu zerstören und Rückfälle zu verhindern. Dann müssen alle Patienten vierteljährlich getestet werden, einschließlich eines Bluttests für Tumormarker, Ultraschall und MRI (falls angegeben).

Bei wenig insektierbaren Patienten (bei denen eine Operation möglich ist, aber höchstwahrscheinlich keine Ergebnisse liefert), wird eine Antitumor-Behandlung durchgeführt, um den Tumor in resezierbar zu übersetzen, um ihn später zu entfernen. Dies ist nicht immer möglich, sondern nur in der Hälfte der Fälle.

Die Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms umfasst auch:

  • Hormontherapie;
  • Schmerzmittel nehmen, um die Schmerzen zu lindern;
  • Medikamente gegen Depressionen;
  • Enzymzusätze zur Unterstützung der Verdauung;
  • Immuntherapie zur Stärkung und Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • Insulin intravenös (da es ohne Pankreas nicht ausreicht).

Lebensprognose für Pankreas-Adenokarzinom

Diese Krankheit hat sehr schlechte Überlebensraten. Dies zeigt sich an der Zahl der Todesfälle, die APZH in diesem Jahr getötet hat, was nahezu der Anzahl der Fälle entspricht.
Im Bereich der komplexen Behandlung (totale Resektion mit Chemotherapie und Bestrahlung) leben Menschen durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre, vorausgesetzt, das Adenokarzinom war nicht üblich und die Therapie wurde rechtzeitig durchgeführt. 5 Jahre leben nur 20-30%.

Nach distal pankriatektomii wahrscheinlich erneutes Auftreten, aufgrund dessen das 5-Jahres-Überleben auf 7% sinkt. Wenn die Entfernung des Tumors nicht möglich ist, ist die Leistung 3-4 mal geringer. Bis zu 15% der Patienten sterben während einer totalen Resektion.

Onkologie der Bauchspeicheldrüse ist sehr gefährlich. Daher ist es besser, sich vor dieser schrecklichen Diagnose zu schützen, einen gesunden Lebensstil zu beobachten und rechtzeitig Erkrankungen der Verdauungsorgane zu heilen. Für gefährdete Personen müssen Sie die Symptome eines Tumors der Bauchspeicheldrüse kennen und auf gesundheitliche Abweichungen achten und sich regelmäßig untersuchen lassen.

Pankreas-Adenokarzinom: Behandlung, Prognose und Empfehlungen für den Patienten

Heute ist eine der häufigsten Krankheiten, die in späteren Entwicklungsstadien schwer zu behandeln ist, Krebs verschiedener Organe. Bauchspeicheldrüse ist keine Ausnahme.

Adenokarzinom ist die häufigste Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Laut Statistik stirbt jede dritte Frau und jeder vierte Mann von zehn Krebspatienten an dieser Krankheit.

Was ist ein Adenokarzinom?

Dieser Begriff wird als malignes Neoplasma von Drüsenepithelzellen bezeichnet. Im Falle der Bauchspeicheldrüse sind dies die Zellen, die den Pankreasgang auskleiden. Infolgedessen wird das Epithelgewebe durch faseriges Gewebe ersetzt.

Bei der Untersuchung eines Tumors ist ein dichter weicher Ball mit weißer Farbe ohne definitive Form zu sehen, der von einem Zentimeter bis zu mehreren zehn Zentimetern reicht. Der sich ausbreitende Tumor fängt das gesamte Pankreas ein und wandert in Form von Metastasen in benachbarte Organe.

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus 3 Hauptteilen: Kopf, Körper und Schwanz haben zwei Ausscheidungsgänge, durch die die von der Drüse produzierten Enzyme fließen. In diesen Teilen bildet sich ein Tumor. Die verletzlichste Stelle ist der Kopf. Dann breitet sich der Tumor durch den Blutkreislauf und die Lymphknoten auf benachbarte Organe aus. Üblicherweise leiden der Magen und das Atmungssystem des Patienten.

Gründe

Jedes maligne Neoplasma ist das Ergebnis der Mutation völlig gesunder Zellen, die sich unter bestimmten Bedingungen aktiv teilen und Tumore bilden. Die Medizin kann noch keine genaue Antwort auf die Frage geben: Was genau bewirkt gesunde Entartung normaler Zellen? Die Beobachtung vieler Patienten mit der Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse ergab die Hauptursachen der Erkrankung. Sie hatten ein wiederkehrendes Muster bei verschiedenen Patienten mit einer solchen Diagnose.

  1. Rauchen und Alkohol. Schlechte Angewohnheiten zerstören die Bauchspeicheldrüse und stören ihre normale Funktion. Akkumulierter Tabakteer bewirkt maligne Veränderungen.
  2. Verstöße gegen die Ernährungsregeln (wenn der Patient häufig frittierte Speisen isst, Snacks auf der Flucht bevorzugt, Fast Food), führt zu Verdauungsstörungen, die wiederum das Pankreas zerstören.
  3. Genetische Prädisposition (Mutation oder Reduktion der Chromosomenzahl in den für die Prävention maligner Tumoren verantwortlichen Genen). Unser Körper ist von Natur aus perfekt gestaltet. Er kann alle in ihm ablaufenden Prozesse regulieren. Aber manchmal kann etwas runterkommen.
  4. Schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und Arbeit in gefährlichen Industrien. Das Leben in der Nähe von Chemiefabriken, Zement und anderen Werken oder das Arbeiten an ihnen trägt zur Verletzung der Selbstregulierung des Körpers bei.
  5. Das Vorhandensein von Erkrankungen, die mit der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen: Diabetes, Pankreatitis. Bei solchen Krankheiten arbeitet Eisen bereits falsch - zum Tragen. Dies ist ein fruchtbarer Boden für Mutationen von Drüsenzellen.

Symptomatologie

Onkologische Erkrankungen sind gefährlich, weil sie sich in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht manifestieren. Die Person fühlt sich wie üblich und geht nicht zum Arzt. Erst wenn sich der Tumor entwickelt, treten Verdacht auf. Bei unterschiedlicher Lokalisation des Tumors unterscheiden sich die Symptome geringfügig. Was soll die Person darauf aufmerksam machen:

  • Erstens Veränderungen in der Haltung gegenüber Nahrungsmitteln: Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Essen, die einst beliebt war, Übelkeit, Abneigung gegen bestimmte Gerüche.
  • Zweitens ist es notwendig, Gewicht zu verlieren, nicht im Zusammenhang mit eigens dafür durchgeführten Maßnahmen (Diät, Steigerung der körperlichen Anstrengung).
  • Drittens allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Depression.

Wenn der Tumor im Kopf erscheint, fügen Sie Folgendes hinzu:

  • schmerzende Schmerzen im Magen und Darm, Schweregefühl im Magen. Wenn sich der Tumor entwickelt, werden die Schmerzen stark und treten in die Leistengegend oder in die Lendenwirbelsäule ein.
  • Gelbfärbung der Haut, sogenannte mechanische Gelbsucht. Der Tumor drückt den Gallengang, das Haut- und Augenprotein werden gelblich. Der Urin eines Patienten wird dunkler;
  • konstanter Durst aufgrund hoher Blutzuckerwerte;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 °.

Wenn das Adenom wächst, ist es tastbar, und dann wachsen die meisten Organe: Leber, Milz, Gallenblase. Krebs in einem solchen Ausmaß ist nicht heilbar.

Ist wichtig Im Stadium der Metastasierung treten je nach betroffenem Organ neue Symptome auf. Wenn Metastasen in die Leber eindringen, entwickelt sich ein Leberversagen und im Darm Darmverschluss und Blutungen.

Sorten

Abhängig von den pathologischen Veränderungen in der Drüsenzelle unterscheidet man 3 Pankreaskarzinome:

  1. Schlecht differenzierter Typ eines Neoplasmas.
  2. Sehr differenziert.
  3. Mäßig differenziert.

Hochgradig differenzierter Grad - das sind geringfügige Veränderungen, bei denen sich die Krankheit langsam entwickelt, es gibt Bedingungen und Behandlungsmöglichkeiten.

Ist wichtig Schlecht differenziert hat eine größere Teilungsrate, der Tumor schreitet rasch voran. Die Behandlung ist schwierig.

Bei einem mäßig differenzierten Behandlungsstadium ist das Ergebnis nicht möglich. Zellen teilen sich enorm, und es besteht die Gefahr von Komplikationen. Metastasen gehen in benachbarte Organe.

Der häufigste Typ ist ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Entwickelt sich mit der Niederlage der wichtigsten Pankreasgangzellen, die Saft und Enzyme produzieren, die an der Verdauung beteiligt sind. Es entwickelt sich schneller als andere Arten, metastasiert mit großer Geschwindigkeit. Begleitet von sehr starken Schmerzen. Lässt praktisch keine Hoffnung auf Behandlung.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Bei der Entwicklung des Adenokarzinoms unterscheiden die Ärzte 4 Stadien.

0 Stufe. Der Prozess in den Zellen hat begonnen, aber es gibt keine Symptome. Der Mann lebt und spürt die Veränderung nicht.

Stufe 1 In der Drüse ist ein Tumor aufgetreten, Metastasen fehlen. Innerhalb dieser Phase ist es üblich, zwei Perioden zu unterscheiden:

  1. Tumoren bis zu 2 cm.
  2. Tumoren mehr als 2 cm.

Stadium 2 ist durch das Wachstum des Tumors in der Drüse und den Austritt außerhalb seiner Grenzen gekennzeichnet. Zu Beginn dieses Stadiums sind die Lymphknoten nicht gefangen. In der zweiten Hälfte von Stadium 2 betreffen Metastasen die nahe gelegenen Lymphknoten.

Stadium 3 ist durch das Ausmaß des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterie charakterisiert, es gibt keine Fernmetastasen.

Stufe 4 Der Tumor beeinflusst das Lymphsystem und die entfernten Organe. Die Prognose ist ungünstig.

Diagnose

Nur eine regelmäßige vollständige Untersuchung kann Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium aufdecken, wenn er noch gestoppt werden kann und das Leben einer Person gerettet werden kann.

Die Untersuchung beginnt mit dem Gespräch des Arztes mit dem Patienten, um schwerwiegende, selbst kleinere Beschwerden zu erkennen. Falls vorhanden, wird besonderes Augenmerk auf bestehende Probleme mit dem Pankreas gelegt.

Der nächste Schritt ist eine physiologische Untersuchung, bestehend aus der Palpation der Bauchhöhle.

Eine wichtige Phase ist die Durchführung von Labortests: biochemische und allgemeine Blut- und Urintests, Tumormarker. Die Wirksamkeit von Tumormarkern ist hoch. Eine solche Diagnose gibt 90% Vertrauen in die Richtigkeit der Diagnose.

Ultraschall, MRI, Angiographie, Laparoskopie werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die wichtigste wirksame Methode zur Behandlung von Adenokarzinomen ist die Pankreasresektion in Kombination mit nichtoperativen Methoden. Als Ergebnis der Operation wird entweder das gesamte Eisen oder ein Teil davon entfernt. Nach der Operation wird eine komplexe Behandlung einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung angewendet, um Metastasen zu beseitigen und Rückfälle zu verhindern. Es folgen ständige Beobachtung, Tests und eine vollständige Änderung Ihres Lebensstils.

Die folgenden Maßnahmen können in die Behandlung einbezogen werden: Hormontherapie, Verwendung von Schmerzmitteln, Antidepressiva, Enzymtherapie usw.

Nur so kann eine Person ihr Leben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verlängern.

Eine Behandlung nur mit therapeutischen Methoden für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist aufgrund der Art der Struktur dieses Tumors unmöglich.

Die Rolle der Prävention bei der Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie bei einer anderen Krebserkrankung ist schwer zu überschätzen. Zunächst einmal ist dies die richtige Lebensweise: Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten, gesunde Ernährung, das Einhalten des täglichen Regimes, körperliche Aktivität und positive Emotionen. Und natürlich ärztliche Untersuchungen und regelmäßige Abnahme der Basisuntersuchungen.

Bauchspeicheldrüsen-Adenokarzinom: Prognose

Die Sterblichkeit von Menschen, bei denen ein Adenokarzinom diagnostiziert wurde, ist sehr hoch. Die Prognose des Überlebens hängt von einem Komplex von Gründen ab: dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Lebensstil Bei Menschen über 40 beginnen die Überlebensraten zu sinken. Raucher und Trinker sind seltener als Menschen ohne schlechte Gewohnheiten.

Die Lebenserwartung ist bei allen therapeutischen Maßnahmen sehr niedrig - etwa zwei Jahre nach der Behandlung, wenn keine Metastasenbildung bestand. Seit 5 Jahren leben nur 20 bis 30% der Behandelten. Etwa 15% der Patienten sterben während der Operation.

Um diese gefährliche Krankheit zu verhindern, sollte man einen gesunden Lebensstil führen, rechtzeitig kleinere Probleme des Gastrointestinaltrakts behandeln und sich ständig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den gefährdeten Personen gewidmet werden.