Stoffwechselregulierung: Glukose: die Rolle von Adrenalin, Glukagon

  • Hypoglykämie

Adrenalin wird vom Nebennierenmark als Reaktion auf stressige Reize (Angst, starke Angstzustände, Blutungen, Sauerstoffmangel, Hypoglykämie usw.) abgegeben. Durch die Stimulierung der Phosphorylase wird eine Glykogenolyse in Leber und Muskeln ausgelöst. In den Muskeln erreicht die Glykogenolyse aufgrund des Mangels an Glucose-6-phosphatase das Laktatstadium, während in der Leber das Hauptprodukt des Glykogens Glukose ist, die in den Blutkreislauf übergeht, wo der Spiegel ansteigt.

Glucagon ist ein Ohm-Hormon, das von den A-Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird (seine Sekretion wird durch Hypoglykämie stimuliert). Wenn Glukagon durch die Pfortader in die Leber eindringt, aktiviert es wie Adrenalin die Phosphorylase und verursacht eine Glykogenolyse. Das endogene Glucagon wird größtenteils in der Leber gespeichert. Im Gegensatz zu Adrenalin beeinflusst Glucagon die Phosphorylase der Muskeln nicht. Dieses Hormon verbessert auch die Glukoneogenese aus Aminosäuren und Laktat a. Die hyperglykämische Wirkung von Glucagon wird sowohl durch Glykogenolyse als auch durch Gluconeogenese in der Leber verursacht.

Es ist zu beachten, dass das Schilddrüsenhormon auch den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Experimentelle Beweise legen nahe, dass Thyroxin eine diabetische Wirkung hat, und die Entfernung der Schilddrüse verhindert die Entwicklung von Diabetes a. Es wurde festgestellt, dass Glykogen in der Leber von Tieren mit Thyreotoxikose vollständig fehlt. Bei Menschen mit verbesserter Schilddrüsenfunktion wird der Zuckergehalt im Blut während des Fastens erhöht und bei Menschen mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion reduziert. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion scheint die Glukose bei normaler oder erhöhter Rate konsumiert zu sein, während bei der Hypothyreose die Fähigkeit zur Glukoseverwertung vermindert ist. Es ist zu beachten, dass Patienten mit Hypothyreose weniger empfindlich auf Insulinwirkung reagieren als gesunde Menschen und Patienten mit Hyperthyreose.

Welche Hormone können den Blutzuckerspiegel anheben und senken?

Die Aufrechterhaltung der Glukose auf einem normalen Niveau erfolgt mit Hilfe von Hormonen. Jeder weiß, dass der Inhalt des Brennstoffs durch Insulin reguliert wird, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es gibt jedoch andere Hormone, die es erhöhen.

Um das Prinzip des Kohlenhydratstoffwechsels zu verstehen, muss man verstehen, wie Insulin wirkt, welche Hormone den Blutzucker erhöhen und warum dies notwendig ist.

Zuckergehalt

Der Blutzuckerspiegel schwankt tagsüber stark. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen, für die er nicht gehen sollte. Anomalien weisen auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hin.

Die Blutzuckerkonzentration sollte den folgenden Parametern entsprechen:

  • ab 2,5 mmol / l bei Neugeborenen;
  • von 3,3 bis 5,5 mmol / l für Personen über 15 Jahre.

Diese Optionen gelten für Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Der Glukosespiegel ist auf 15 Jahre festgelegt. Bei Erreichen dieses Alters und bis zum Alter bleiben die Normwerte unverändert.

Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf Hyperglykämie hin. Wenn dieser Zustand nicht mit Fehlern in der Ernährung oder mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden ist, wird ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels beobachtet und Diabetes mellitus diagnostiziert.

Wenn dagegen der Blutzuckerspiegel abnimmt, handelt es sich um eine Hypoglykämie. Dieser Zustand wird von Hunger, Übelkeit und allgemeiner Schwäche begleitet. Es ist zu beachten, dass die Auswirkungen von Hyper- und Hypoglykämie gleich sind. Sie bestehen darin, dass die Zellen aus Mangel an Energie hungern, was zu ihrem Tod führt.

Arten von Kohlenhydraten

Kohlenhydrate werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • einfache oder Monosaccharide;
  • Komplexe oder Polysaccharide.

Einfache Kohlenhydrate werden als schnell bezeichnet, da sie den Blutzuckerspiegel sofort anheben können. Komplexe Kohlenhydrate erhöhen auch den Blutzuckerspiegel, dies geschieht jedoch sehr langsam. Dafür wurden sie langsam Kohlenhydrate genannt.

Einfache Kohlenhydrate sind eine schnelle Energiequelle. Sicherlich musste jeder feststellen, dass nach dem Verzehr von Süßigkeiten ein sofortiger Anstieg von Kraft und Energie einsetzte. Diese Energie wurde jedoch schnell erschöpft, da schnelle Kohlenhydrate nicht nur schnell aufgenommen, sondern auch schnell aus dem Körper entfernt werden.

Die Hauptgefahr für einfache Kohlenhydrate besteht darin, dass sie die Bauchspeicheldrüse stark belasten. Wenn sie in die Bauchspeicheldrüse gelangen, müssen Sie einmal eine große Menge Insulin produzieren. Und ständige Überlastungen können zu einer Fehlfunktion dieses Körpers führen, wodurch schwere Krankheiten entstehen können.

Aus diesem Grund sind komplexe Kohlenhydrate am nützlichsten, die zusammen mit Proteinen, Ballaststoffen, Zellulose, Pektin, Inulin und Stärke in den Körper gelangen.

Diese Kohlenhydrate werden langsam abgebaut und sorgen für einen allmählichen Glukosefluss in das Blut. Daher produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin ohne Anstrengung und gibt sie in Mengen ab, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich sind.

Woher kommen Glukose-Bestände?

Wie oben erwähnt, senkt Insulin den Zuckerspiegel. Zur gleichen Zeit, wenn die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund eine große Insulinmenge produziert, fällt der Zuckerspiegel auf einen kritischen Punkt ab, was einen nicht weniger gefährlichen Zustand darstellt. In diesem Fall gleicht der Körper den Glukosemangel aus, indem er sie aus anderen Quellen bezieht.

Die Hauptquellen für Glukose sind folgende:

  • Essen;
  • das Leber- und Muskelgewebe, wo Glukose als Glykogen gespeichert wird (der Prozess der Bildung und Freisetzung von Glykogen wird Glykogenolyse genannt);
  • Fette und Proteine ​​(die Bildung von Glukose aus diesen Substanzen wird als Gluconeogenese bezeichnet).

Das Gehirn ist das Organ, das für Glukosemangel am empfindlichsten ist. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass das Gehirn kein Glykogen ansammeln und speichern kann. Daher gibt es bei unzureichender Glukosezufuhr Anzeichen einer gestörten Gehirnaktivität.

Insulin ist ein Pankreashormon, das Glukose in die Zellen transportieren soll. Insulin fungiert also als eine Art Schlüssel. Ohne sie können die Zellen Glukose nicht selbst absorbieren. Das einzige Organ, dessen Zellen kein Insulin zur Glukoseaufnahme benötigen, ist das Gehirn. Dieser Faktor erklärt sich dadurch, dass bei unzureichendem Blutzucker (Hypoglykämie) die Insulinproduktion blockiert wird. In diesem Fall löst der Körper alle Kräfte aus, um dem Gehirn Glukose zuzuführen. Das Gehirn ist auch in der Lage, eine bestimmte Menge Energie von Ketonen aufzunehmen. Das Gehirn ist also ein Insulin-unabhängiges Organ, das es vor unerwünschten Faktoren schützt.

Welche Hormone regulieren den Zucker

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst viele Zellgruppen, die keine Ausscheidungskanäle haben. Sie werden Langerhans-Inseln genannt. Es sind diese Inseln, die Insulin produzieren, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Die Langerhans-Inseln produzieren jedoch auch ein anderes Hormon, das als Glucagon bezeichnet wird. Glucagon ist ein Insulinantagonist, da seine Hauptfunktion darin besteht, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden von den Nebennieren, der Hypophyse und den Schilddrüsen produziert. Dazu gehören:

  • Adrenalin (produziert von den Nebennieren);
  • Cortisol (produziert von den Nebennieren);
  • Wachstumshormon (produziert von der Hypophyse);
  • Thyroxin und Triiodthyronin (produziert von der Schilddrüse).

Alle Hormone, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden kontrinsulyarnymi genannt. Bei der Umsetzung des Kohlenhydratstoffwechsels nimmt zudem das vegetative Nervensystem einen direkten Einfluss.

Auswirkungen von Glucagon

Die Haupteffekte von Glucagon sind wie folgt:

  • bei der Erhöhung der Glukosekonzentration aufgrund der Freisetzung von Glykogen aus der Leber;
  • bei der Gewinnung von Glukose aus Proteinen;
  • bei der Stimulierung der Bildung von Ketonkörpern in der Leber.

Im Kohlenhydratstoffwechsel dient die Leber als Reservoir für die Speicherung von Glykogen. Nicht beanspruchter Glukose wird in Glykogen umgewandelt und in Leberzellen deponiert, wo er unter unvorhergesehenen Umständen gelagert wird.

Wenn der Glukosespiegel im Blut stark abfällt, zum Beispiel im Schlaf, kommt Glucagon ins Spiel. Es wandelt Glykogen in Glukose um, woraufhin es in das Blut gelangt.

Wenn eine Person wach ist, kann sie 4 Stunden lang keinen Hunger verspüren. Nachts, wenn eine Person schläft, erinnert sie sich möglicherweise zehn Stunden lang nicht an das Essen. Dieser Faktor wird durch die Wirkung von Glucagon erklärt, das Glukose aus der Leber freisetzt und es ihm ermöglicht, Gutes zu tun.

Wenn Ihre Leber Glykogen austrocknet, kann in der Nacht eine schwere Hypoglykämie auftreten. Dasselbe kann bei längerer körperlicher Aktivität auftreten, die nicht durch einen Teil der Kohlenhydrate unterstützt wird.

Diabetes mellitus entwickelt sich in Verletzung der Funktionen des Pankreas, die die Insulinproduktion einstellen. Die Glucagon-Synthese ist bei diesen Menschen jedoch auch beeinträchtigt. Wenn daher eine Person, die an einem insulinabhängigen Diabetes mellitus leidet, Insulin von außen injiziert und deren Dosierung zu hoch ist, tritt Hypoglykämie auf. In diesem Fall enthält der Körper keinen Kompensationsmechanismus in Form der Glucagon-Produktion.

Auswirkungen von Adrenalin

Adrenalin ist ein Hormon, das von den Nebennieren als Reaktion auf eine Stresssituation produziert wird. Es ist für diese Eigenschaft, dass es Stresshormon genannt wird. Wie Glucagon setzt er Glykogen aus der Leber frei und wandelt es in Glukose um.

Es sollte beachtet werden, dass Adrenalin nicht nur den Zuckerspiegel erhöht, sondern auch den Anfall von Glukose durch die Zellen des Gewebes blockiert und nicht zulässt, dass diese ihn aufnehmen. Dieser Faktor wird durch die Tatsache erklärt, dass Adrenalin zum Zeitpunkt der Belastung zum Erhalt von Glukose für das Gehirn beiträgt.

Die Hauptwirkungen von Adrenalin sind wie folgt:

  • es setzt Glykogen aus der Leber frei;
  • Adrenalin aktiviert die Glucosesynthese aus Proteinen;
  • Dieses Hormon erlaubt den Gewebezellen nicht, Glukose einzufangen.
  • unter der Wirkung von Adrenalin ist der Abbau von Fettgewebe.

Im Körper eines gesunden Menschen nimmt die Insulinsynthese als Reaktion auf einen Adrenalinschub zu, wodurch ein normaler Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird. Bei Menschen mit Diabetes steigt die Insulinproduktion nicht an, sondern weil sie zusätzlich künstliches Insulin verabreicht werden muss.

Unter der Wirkung von Adrenalin wird in der Leber eine zusätzliche Glukosequelle in Form von Ketonen akkumuliert, die aus Fetten gebildet werden.

Cortisol-Funktion

Das Hormon Cortisol wird auch von den Nebennieren als Reaktion auf Stress produziert. Es erfüllt jedoch viele andere Funktionen, einschließlich der Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird.

Die Wirkungen von Cortisol sind wie folgt:

  • Dieses Hormon aktiviert die Bildung von Glukose aus Proteinen;
  • Cortisol blockiert die Glukoseaufnahme durch Gewebezellen;
  • Cortisol fördert wie Adrenalin die Bildung von Ketonen aus Fetten.

Somatotropin-Funktionen

Wachstumshormon oder Wachstumshormon wird von der Hypophyse produziert und ist für das menschliche Wachstum verantwortlich. Für diese Qualität wird es als Wachstumshormon bezeichnet. Wie die beiden vorhergehenden Hormone reduziert er die Fähigkeit der Zellen, Glukose zu nehmen. Gleichzeitig erhöht es als anaboles Hormon die Muskelmasse und trägt zur Ansammlung von Glykogen im Muskelgewebe bei.

Schilddrüsenhormonfunktionen

Die Schilddrüse produziert zwei große jodhaltige Hormone:

Triiodothyronin wird aus Thyroxin synthetisiert und in die aktive Form umgewandelt. Diese Hormone regulieren alle Stoffwechselvorgänge im Körper. Mit ihrem Übermaß entwickelt sich eine Krankheit, die als Thyreotoxikose bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch erhöhte Stoffwechselprozesse aus, die zu einer schnellen Erschöpfung des Körpers und zur Abnutzung der inneren Organe führen.

Jodhaltige Hormone erhöhen auch den Blutzuckerspiegel. Sie tun dies jedoch, indem sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Katecholaminen erhöhen - einer Gruppe biologisch aktiver Substanzen, einschließlich Adrenalin.

Anzeichen von Hyperglykämie

Die folgenden Symptome weisen auf Probleme mit Hormonen hin, die den Blutzuckerspiegel regulieren:

  • Angstgefühl;
  • Schläfrigkeit und kauslose Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Denken;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • großer Durst;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit.

Diese Symptome sind charakteristisch für Hyperglykämie, ein Warnsignal für die Entwicklung von Diabetes. Es ist möglich, dass Insulin - ein Hormon, das den Glukosespiegel senkt - in unzureichenden Mengen produziert wird. Nicht weniger gefährlich ist der Zustand, in dem die Zellen des Gewebes die Insulinsensitivität verlieren, wodurch sie ihnen keine Glukose zuführen können.

Um einen hohen Zuckerspiegel zu reduzieren, können Sie Insulinspritzen verwenden. Der Arzt muss dieses Medikament jedoch verschreiben. Vor Beginn der Insulintherapie ist eine Untersuchung erforderlich, auf deren Grundlage der Arzt über die Notwendigkeit einer Hormonbehandlung entscheidet. Wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt haben, können Sie möglicherweise auf die Einnahme von Pillen verzichten, die die Glukosewerte normalisieren.

Anzeichen einer Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein häufiger Begleiter von Diabetikern und Frauen, die unter strenger Diät sitzen und sich dabei durch körperliches Training erschöpfen.

Wenn jedoch im ersten Fall der Grund für die Abnahme des Blutzuckers in einer Überdosis Insulin liegt, liegt es im zweiten Fall in der Erschöpfung der Glykogenspeicher, wodurch kontrainsulare Hormone den Glukosespiegel nicht regulieren können.

Die folgenden Symptome zeigen an, dass der Zucker reduziert ist:

  • erhöhter Herzschlag während des Trainings;
  • Angst und Angst;
  • Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und verärgerter Stuhl;
  • Kurzatmigkeit;
  • Taubheit des Nasolabialdreiecks und der Finger;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Gefühl von Depressionen

Einfache Kohlenhydrate, zum Beispiel süßer Tee, Kekse oder Schokolade, können dazu beitragen, die Manifestationen von Hypoglykämie zu beseitigen. Wenn diese Methode machtlos ist, kann nur eine Injektion von Glucagon helfen. Wie im vorherigen Fall sollte die Hormontherapie jedoch erst nach Prüfung und Berechnung der Dosierung des Arzneimittels durchgeführt werden. Selbstmedikation kann zu schweren Komplikationen führen.

Fazit

Die menschliche Gesundheit hängt von einem ausgewogenen Hormongehalt ab. Folgende Faktoren können dieses Gleichgewicht stören:

  • ungesunde Ernährung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • übermäßige nervöse Anspannung.

Wenn die Ernährung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht ausbalanciert wird, kann dies zu einer Störung der Hormondrüsen führen, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

Eine sitzende Lebensweise trägt zur Gewichtszunahme bei und behindert die Arbeit der inneren Organe. Und emotionaler Überanstrengung führt zu einer erhöhten Freisetzung von Stresshormonen, unter deren Wirkung die Glykogenspeicher aufgebraucht werden.

Sie können sich vor möglichen Komplikationen schützen, wenn Sie gesunde Lebensmittel verwenden, morgendliche Übungen machen, häufiger gehen und Konfliktsituationen vermeiden.

Max Barsky - Adrenaline (and Glucose) Songtext

Text

Im dunkelroten Sonnenuntergang
Verschütten Sie alles
Für dünnes Glas
Gedankenschluss
Fertig bis zum Ende
Jetzt kannst du
Goldener Pollen
Einen Preis
Verkaufen Sie teurer
Wenig am Leben, kaum atmend
Rief dich an
Aber es wird mir nicht helfen

Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen

Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Hämmer schlagen
Warte einfach
Ich werde einmal müde
Ich kann nicht oder nicht
Ich will verstehen
Wie ist es gekommen?

Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Übersetzung

In dunkelrotem Sonnenuntergang
Werde alles verschütten
Für dünnes Glas
Die Schlussfolgerung des Geistes
Fertig bis zum Ende
Jetzt du
Goldener Pollen
Einen Preis
Teurer verkaufen
Kaum am Leben, kaum atmend
Rief dich an
Aber ich werde nicht helfen

Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen

Ich lebe für dich
Und ich würde für dich sterben

Hat Augen
Adrenalin
Überleben
Zum Teufel mit ihm
Hat Augen
Aa aa am
Aa aa am
Aa aa am

Hat Augen
Adrenalin
Überleben
Zum Teufel mit ihm
Hat Augen
Aa aa am
Aa aa am
Aa aa am

Hämmer schlagen
Demütig warten
Einmal müde werden
Kann oder kippe nicht
Willst du verstehen
Wie es wurde

Ich lebe für dich
Und ich würde für dich sterben

Hat Augen
Adrenalin
Überleben
Zum Teufel mit ihm
Hat Augen
Aa aa am
Aa aa am
Aa aa am

Hat Augen
Adrenalin
Überleben
Zum Teufel mit ihm
Hat Augen
Aa aa am
Aa aa am
Aa aa am

Max Barsky - Adrenalin (und Glukose) (Songtext)

Adrenalin (und Glukose)

Adrenalin (und Glukose)

Im dunkelroten Sonnenuntergang
Verschütten Sie alles
Für dünnes Glas
Gedankenschluss
Fertig bis zum Ende
Jetzt kannst du
Goldener Pollen
Einen Preis
Verkaufen Sie teurer
Wenig am Leben, kaum atmend
Rief dich an
Aber es wird mir nicht helfen

Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen

Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Hämmer schlagen
Warte einfach
Ich werde einmal müde
Ich kann nicht oder nicht
Ich will verstehen
Wie ist es gekommen?

Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin

GLUCOSE UND MAX BARSKY - ADRENALINE - LADEN HERUNTERLADEN

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Glukose und Max Barsky Adrenalin

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Max Barsky
Songtext für Crank (and Glucose)

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Glukose:
Im dunkelroten Sonnenuntergang
Verschütten Sie alles
Für dünnes Glas
Gedankenschluss
Fertig bis zum Ende
Jetzt kannst du
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Verkaufen Sie teurer
Wenig am Leben, kaum atmend
Rief dich an
Aber es wird mir nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Max Barsky:
Hämmer schlagen
Warte einfach
Ich werde einmal müde
Ich kann nicht oder nicht
Ich will verstehen
Wie ist es gekommen?
Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Die Augen treffen

Glukose im Blut. Regulierung des Blutzuckerspiegels. Die Rolle von Adrenalin, Glucagon, Insulin, Schilddrüsenhormonen

Bei einer normalen Diät beträgt die Glukosekonzentration im Blut 3,3-5,5 mmol / l (60-100 mg / dl) AA während der Verdauungsperiode. Ihre Konzentration kann auf etwa 150 mg / dl (8 mmol / l) ansteigen und bleibt auf Dieser Pegel wird etwa 2 Stunden lang gehalten und kehrt dann zum Normalzustand zurück

Die führende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Niveaus aufgrund der dort ablaufenden Prozesse der Glykogenese und Glykogenolyse gehört der Leber. Ein verlängerter Blutzuckeranstieg - Hyperglykämie stimuliert die Freisetzung von Insulin in das Blut.

Insulin reduziert Blutzucker nach Erhöhung der Konzentration (Hyperglykämie).

Bei einem gesunden Menschen wird der normale Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten durch den Abbau von Glykogen in der Leber unter Bildung von freier Glukose - dem Prozess der Glykogenolyse - aufrechterhalten. Mit einer Abnahme des Blutzuckers - länger anhaltende Hypoglykämie ins Blut Glucagon kommt herein - ein Hormon, von der Bauchspeicheldrüse abgesondert. Insulin, ein Pankreashormon, stimuliert die Glykogensynthese in der Leber - die Glykogenese, die Aufnahme von Glukose durch Zellen anderer Körpergewebe, hemmt die Bildung von Glukose, d.h. Prozesse der Glukoneogenese. Insulin ist das Haupthormon. Dieses Hormon hat eine spezifische Wirkung: Es wirkt ausschließlich auf die Glykogenolyse und beschleunigt die Bildung von Glukose.

Beim Fasten, das länger als 24 Stunden dauert, sind die Glykogenspeicher in der Leber erschöpft. In der Regulierungspresse sind die Hormone der Nebennierenrinde enthalten - Glucocorticoide. Glucocorticoide, zuerst die Glukoneogenese in der Leber verbessern; Zweitens liefert es die Prozesse der Gluconeogenese durch das Substrat, wodurch der Abbau von Proteinen in den Geweben des Körpers verbessert wird, und sie stellen ein kohlenstoffhaltiges Substrat für die Gluconeogenese bereit. Zu den Hormonen, die den Blutzucker erhöhen, gehören Adrenalin und Wachstumshormon.

Adrenalinrausch - Hormon der Nebennierenmark Es verbessert den Übergang von Glykogen zu Glukose.

Wachstumshormon hemmt die Verwendung von Glukose durch Gewebezellen sowie einen scharfen und längeren Rückgang des Blutzuckers, regt den Abbau von Fetten und die Bildung von Kohlenhydraten an

6) Glykosurie. Glukose ist im Urin eines gesunden Menschen in sehr geringer Konzentration (0,06 - 0,083 mmol / l) enthalten. Daher und auch wegen der geringen Sensitivität der Methoden wird es bei der Untersuchung von Urin in klinischen Diagnoselaboren nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Glukose im Urin wird als Glukosurie bezeichnet. Die Glykosurie geht in der Regel mit einer Polyurie einher, deren Osmolarität im Urin zunimmt, da Glukose eine osmotisch aktive Substanz ist. Normalerweise besteht Parallelität zwischen dem Grad der Glykosurie und der Polyurie.

Glukose ist eine Schwellensubstanz, dh sie hat eine "Nierenausscheidungsschwelle" - die Konzentration einer Substanz im Blut und "primären" Urin, bei der sie in den Tubuli nicht mehr vollständig resorbiert werden kann und im Endurin erscheint. Die Nierenschwelle wird durch das Enzymsystem des Nierenepithels bestimmt und ist daher weitgehend individuell. Laut verschiedenen Autoren liegt die Nierenschwelle für Glukose bei einem Erwachsenen mit normal funktionierenden Nieren bei 8,8 - 10 mmol / l und sinkt mit dem Alter (aufgrund einer verminderten Reabsorption).

Das Auftreten von Glukose im Urin hängt von drei Faktoren ab: von der Glukosekonzentration im Blut, vom Filtern in den Glomeruli (glomeruläre Clearance) und von der Rückresorption von Glukose in den Tubuli des Nephrons.

Das normale glomeruläre Filtrationsvolumen beträgt 130 ml / min. Die Reabsorption von Glukose durch das Nierenepithel für 1 min reicht von 200 bis 350 mg. Wenn mit demselben glomerulären Filtrat die Glukosekonzentration im Blut 10 mmol / l übersteigt, dringt mehr Glukose in die Canaliculi ein, und ein Teil davon kann nicht resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden werden.

Zustände und Krankheiten im Zusammenhang mit Glykosurie:

1. Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache von Glykosurie. Bei dieser Krankheit wird eine absolute oder relative Insuffizienz des Insulins beobachtet - ein Hormon, das die Glykolyse und die Bildung von Glykogen aus Glukose in der Leber bestimmt. Bei Insulinmangel nehmen die Glykolyse und die Glykogensynthese ab, was zu einer Erhöhung des Blutzuckers und seines Auftretens im Urin führt.

2. Die bei akuter Pankreatitis beobachtete Glykosurie ist vorübergehend und verschwindet, wenn der Entzündungsprozess nachlässt.

3. Glukose tritt mit längerem Fasten im Urin auf und hört einige Tage nach Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme auf.

4. Bei Menschen im Alter und Alter kann die Pankreasfunktion unter Glukosurie leiden.

5. Die Nahrungsglukosurie, die 30 bis 60 Minuten nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit auftritt, verschwindet nach 3 bis 5 Stunden. Glykosurie kann nach erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet werden.

6. Glukosurie nervösen Ursprungs ist auf eine verstärkte Glykogenolyse in der Leber und Hyperglykämie zurückzuführen. Es wird bei traumatischen Hirnverletzungen, Gehirntumoren, Meningitis, Toxikose, Enzephalitis, Krämpfen, intrakraniellen Blutungen, Anästhesie beobachtet.

7. Emotionale Glukosurie - mit Weinen, Angst, Hysterie usw.

8. Bei Vergiftungen mit Morphin, Strychnin, Chloroform, Phosphor usw. ist eine toxische Glukosurie möglich.

9. Glukosurie nach Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretin, Koffein, Phenamin, Kortikosteroide).

10. Glukose kann im Urin bei fieberhaften Zuständen (fieberhafte Glukosurie) auftreten.

11. Glykosurie mit starker geistiger Erregung.

12. Endokrine Glukosurie tritt als Folge einer Verletzung der Sekretion von Adrenalin, Thyroxin, Glucocorticoidhormonen mit Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Hypernofrom, Überdosierung von ACTH, Cortisol-Präparaten oder deren verlängerter Anwendung auf.

13. Die renale (renale) Glukosurie entsteht als Folge einer gestörten Glukoserebsorption in den Tubuli. Es gibt primäre und sekundäre Nierenglukosurie. Primäre Glukosurie (oder Nieren-Diabetes) ist eine Anomalie des Mechanismus der Glukose-Reabsorption im proximalen Tubulus der Nieren. Die Nierenglukoseschwelle wird auf 6,32 - 0,82 mmol / l reduziert, ohne dass der Kohlenhydrat-Zwischenstoffwechsel gestört wird. Sekundäre Nierenglukosurie tritt bei organischen Nierenläsionen auf (chronische Nephritis, Nephrose, akutes Nierenversagen, Glykogenerkrankung usw.).

Max Barsky
Songtext für Crank (and Glucose)

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Glukose:
Im dunkelroten Sonnenuntergang
Verschütten Sie alles
Für dünnes Glas
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Fertig bis zum Ende
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Einen Preis
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Wenig am Leben, kaum atmend
Rief dich an
Aber es wird mir nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Wird nicht helfen
Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Max Barsky:
Hämmer schlagen
Warte einfach
Ich werde einmal müde
Ich kann nicht oder nicht
Ich will verstehen
Wie ist es gekommen?
Ich lebe für dich
Und ich werde für dich sterben
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Die Augen treffen
Adrenalinrausch
Wir werden überleben
Zum Teufel damit
Die Augen treffen
Aaaa bin
Aaaa bin
Aaaa bin
Die Augen treffen

Glukose im Blut. Regulierung des Blutzuckerspiegels. Die Rolle von Adrenalin, Glucagon, Insulin, Schilddrüsenhormonen

Bei einer normalen Diät beträgt die Glukosekonzentration im Blut 3,3-5,5 mmol / l (60-100 mg / dl) AA während der Verdauungsperiode. Ihre Konzentration kann auf etwa 150 mg / dl (8 mmol / l) ansteigen und bleibt auf Dieser Pegel wird etwa 2 Stunden lang gehalten und kehrt dann zum Normalzustand zurück

Die führende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Niveaus aufgrund der dort ablaufenden Prozesse der Glykogenese und Glykogenolyse gehört der Leber. Ein verlängerter Blutzuckeranstieg - Hyperglykämie stimuliert die Freisetzung von Insulin in das Blut.

Insulin reduziert Blutzucker nach Erhöhung der Konzentration (Hyperglykämie).

Bei einem gesunden Menschen wird der normale Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten durch den Abbau von Glykogen in der Leber unter Bildung von freier Glukose - dem Prozess der Glykogenolyse - aufrechterhalten. Mit einer Abnahme des Blutzuckers - länger anhaltende Hypoglykämie ins Blut Glucagon kommt herein - ein Hormon, von der Bauchspeicheldrüse abgesondert. Insulin, ein Pankreashormon, stimuliert die Glykogensynthese in der Leber - die Glykogenese, die Aufnahme von Glukose durch Zellen anderer Körpergewebe, hemmt die Bildung von Glukose, d.h. Prozesse der Glukoneogenese. Insulin ist das Haupthormon. Dieses Hormon hat eine spezifische Wirkung: Es wirkt ausschließlich auf die Glykogenolyse und beschleunigt die Bildung von Glukose.

Beim Fasten, das länger als 24 Stunden dauert, sind die Glykogenspeicher in der Leber erschöpft. In der Regulierungspresse sind die Hormone der Nebennierenrinde enthalten - Glucocorticoide. Glucocorticoide, zuerst die Glukoneogenese in der Leber verbessern; Zweitens liefert es die Prozesse der Gluconeogenese durch das Substrat, wodurch der Abbau von Proteinen in den Geweben des Körpers verbessert wird, und sie stellen ein kohlenstoffhaltiges Substrat für die Gluconeogenese bereit. Zu den Hormonen, die den Blutzucker erhöhen, gehören Adrenalin und Wachstumshormon.

Adrenalinrausch - Hormon der Nebennierenmark Es verbessert den Übergang von Glykogen zu Glukose.

Wachstumshormon hemmt die Verwendung von Glukose durch Gewebezellen sowie einen scharfen und längeren Rückgang des Blutzuckers, regt den Abbau von Fetten und die Bildung von Kohlenhydraten an

6) Glykosurie. Glukose ist im Urin eines gesunden Menschen in sehr geringer Konzentration (0,06 - 0,083 mmol / l) enthalten. Daher und auch wegen der geringen Sensitivität der Methoden wird es bei der Untersuchung von Urin in klinischen Diagnoselaboren nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Glukose im Urin wird als Glukosurie bezeichnet. Die Glykosurie geht in der Regel mit einer Polyurie einher, deren Osmolarität im Urin zunimmt, da Glukose eine osmotisch aktive Substanz ist. Normalerweise besteht Parallelität zwischen dem Grad der Glykosurie und der Polyurie.

Glukose ist eine Schwellensubstanz, dh sie hat eine "Nierenausscheidungsschwelle" - die Konzentration einer Substanz im Blut und "primären" Urin, bei der sie in den Tubuli nicht mehr vollständig resorbiert werden kann und im Endurin erscheint. Die Nierenschwelle wird durch das Enzymsystem des Nierenepithels bestimmt und ist daher weitgehend individuell. Laut verschiedenen Autoren liegt die Nierenschwelle für Glukose bei einem Erwachsenen mit normal funktionierenden Nieren bei 8,8 - 10 mmol / l und sinkt mit dem Alter (aufgrund einer verminderten Reabsorption).

Das Auftreten von Glukose im Urin hängt von drei Faktoren ab: von der Glukosekonzentration im Blut, vom Filtern in den Glomeruli (glomeruläre Clearance) und von der Rückresorption von Glukose in den Tubuli des Nephrons.

Das normale glomeruläre Filtrationsvolumen beträgt 130 ml / min. Die Reabsorption von Glukose durch das Nierenepithel für 1 min reicht von 200 bis 350 mg. Wenn mit demselben glomerulären Filtrat die Glukosekonzentration im Blut 10 mmol / l übersteigt, dringt mehr Glukose in die Canaliculi ein, und ein Teil davon kann nicht resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden werden.

Zustände und Krankheiten im Zusammenhang mit Glykosurie:

1. Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache von Glykosurie. Bei dieser Krankheit wird eine absolute oder relative Insuffizienz des Insulins beobachtet - ein Hormon, das die Glykolyse und die Bildung von Glykogen aus Glukose in der Leber bestimmt. Bei Insulinmangel nehmen die Glykolyse und die Glykogensynthese ab, was zu einer Erhöhung des Blutzuckers und seines Auftretens im Urin führt.

2. Die bei akuter Pankreatitis beobachtete Glykosurie ist vorübergehend und verschwindet, wenn der Entzündungsprozess nachlässt.

3. Glukose tritt mit längerem Fasten im Urin auf und hört einige Tage nach Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme auf.

4. Bei Menschen im Alter und Alter kann die Pankreasfunktion unter Glukosurie leiden.

5. Die Nahrungsglukosurie, die 30 bis 60 Minuten nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit auftritt, verschwindet nach 3 bis 5 Stunden. Glykosurie kann nach erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet werden.

6. Glukosurie nervösen Ursprungs ist auf eine verstärkte Glykogenolyse in der Leber und Hyperglykämie zurückzuführen. Es wird bei traumatischen Hirnverletzungen, Gehirntumoren, Meningitis, Toxikose, Enzephalitis, Krämpfen, intrakraniellen Blutungen, Anästhesie beobachtet.

7. Emotionale Glukosurie - mit Weinen, Angst, Hysterie usw.

8. Bei Vergiftungen mit Morphin, Strychnin, Chloroform, Phosphor usw. ist eine toxische Glukosurie möglich.

9. Glukosurie nach Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretin, Koffein, Phenamin, Kortikosteroide).

10. Glukose kann im Urin bei fieberhaften Zuständen (fieberhafte Glukosurie) auftreten.

11. Glykosurie mit starker geistiger Erregung.

12. Endokrine Glukosurie tritt als Folge einer Verletzung der Sekretion von Adrenalin, Thyroxin, Glucocorticoidhormonen mit Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Hypernofrom, Überdosierung von ACTH, Cortisol-Präparaten oder deren verlängerter Anwendung auf.

13. Die renale (renale) Glukosurie entsteht als Folge einer gestörten Glukoserebsorption in den Tubuli. Es gibt primäre und sekundäre Nierenglukosurie. Primäre Glukosurie (oder Nieren-Diabetes) ist eine Anomalie des Mechanismus der Glukose-Reabsorption im proximalen Tubulus der Nieren. Die Nierenglukoseschwelle wird auf 6,32 - 0,82 mmol / l reduziert, ohne dass der Kohlenhydrat-Zwischenstoffwechsel gestört wird. Sekundäre Nierenglukosurie tritt bei organischen Nierenläsionen auf (chronische Nephritis, Nephrose, akutes Nierenversagen, Glykogenerkrankung usw.).