Olga Bondur

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Guten Tag, regelmäßige Leser und Gäste des Blogs! Heute wird es einen schwierigen Artikel über moderne Medikamente geben, die bereits von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet werden.

Was sind Incretine und Incretine, welche Wirkstoffe aus der Gruppe der Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren und glucagonähnlichen Peptid-1-Agonisten werden zur Behandlung von Diabetes eingesetzt? Heute lernen Sie, was diese langen und komplexen Wörter bedeuten und vor allem, um das erworbene Wissen anzuwenden.

In diesem Artikel werden völlig neue Wirkstoffe diskutiert - Analoga von Glucagon-like-Peptid 1 (GLP1) - und Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) -Blockern. Diese Medikamente wurden in den Studien mit Inkretinhormonen erfunden, die direkt an der Insulinsynthese und der Glukoseverwertung im Blut beteiligt sind.

Increins und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Zunächst werde ich Ihnen sagen, was die Inkretine selbst sind, wie sie kurz genannt werden. Inkretine sind Hormone, die im Magen-Darm-Trakt als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert werden und die Insulinspiegel im Blut erhöhen. Zwei Hormone, Glucogon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) und Gluc-abhängiges insulinotropes Polypeptid (HIP), gelten als Inkretine. Die HIP-Rezeptoren befinden sich auf den Betazellen des Pankreas und GLP-1-Rezeptoren befinden sich in verschiedenen Organen. Daher führt die Aktivierung der GLP-1-Rezeptoren zusätzlich zur Stimulierung der Insulinproduktion zu anderen Effekten dieses Hormons.

Hier sind die Effekte, die als Ergebnis der Arbeit von GLP-1 auftreten:

  • Stimulierung der Insulinproduktion durch Betazellen des Pankreas.
  • Unterdrückung der Glucagon-Produktion durch Pankreas-Alpha-Zellen.
  • Verlangsamte Magenentleerung.
  • Reduzierter Appetit und gesteigertes Völlegefühl.
  • Positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und das zentrale Nervensystem.

Wenn mit dem ersten und führenden Effekt alles klar ist: Es gibt mehr Insulin - weniger Glukose, und mit dem zweiten wird es wahrscheinlich schwieriger für Sie, es herauszufinden. Glucagon ist ein Pankreashormon, das von Alpha-Zellen produziert wird. Dieses Hormon ist das absolute Gegenteil von Insulin. Glukagon erhöht den Blutzuckerspiegel, indem es aus der Leber freigesetzt wird. Vergessen Sie nicht, dass in unserem Körper in der Leber und in den Muskeln große Glukose-Reserven als Energiequelle vorhanden sind, die in Form von Glykogen vorliegen. Durch die Verringerung der Produktion von Glucagon reduzieren Inkretine nicht nur die Freisetzung von Glukose aus der Leber, sondern erhöhen auch die Insulinsynthese.

Was ist der positive Effekt einer Verringerung der Magenentleerung bei der Behandlung von Diabetes? Tatsache ist, dass der Hauptanteil der Nahrungsglukose aus dem Dünndarm aufgenommen wird. Wenn daher Nahrung in kleinen Portionen in den Darm gelangt, steigt der Zucker im Blut langsamer und ohne plötzliche Sprünge an, was ebenfalls ein großes Plus ist. Dies löst das Problem der Erhöhung der Glukose nach dem Essen (postprandiale Glykämie).

Der Wert der Verringerung des Appetits und der Steigerung des Völlegefühls bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist im Allgemeinen schwer zu überschätzen. GLP-1 wirkt direkt auf die Zentren von Hunger und Sättigung im Hypothalamus. Das ist also auch ein großer und fetter Pluspunkt. Ein positiver Effekt auf Herz und Nervensystem wird gerade untersucht, und es gibt nur experimentelle Modelle, aber ich bin mir sicher, dass wir in naher Zukunft mehr über diese Effekte lernen werden.

Zusätzlich zu diesen Effekten wurde in Experimenten nachgewiesen, dass GLP-1 die Regeneration und das Wachstum neuer Pankreaszellen sowie die Zerstörung von Betazellenblöcken stimuliert. Somit schützt dieses Hormon die Bauchspeicheldrüse vor Erschöpfung und erhöht die Masse der Betazellen.

Was würde uns davon abhalten, diese Hormone als Arzneimittel zu verwenden? Dies wären fast perfekte Medikamente, da sie mit den menschlichen Hormonen identisch wären. Die Schwierigkeit liegt jedoch in der Tatsache, dass GLP-1 und HIP durch das Enzym-Typ-4-Dipeptidylpeptidase (DPP-4) sehr schnell (GLP-1 in 2 Minuten und HIP in 6 Minuten) zerstört werden.

Aber Wissenschaftler haben einen Ausweg gefunden.

Heutzutage gibt es zwei Gruppen von Medikamenten auf der Welt, die irgendwie mit Inrekretinen zusammenhängen (da GLP-1 positivere Wirkungen als GUI hat, war es wirtschaftlich vorteilhaft, mit GLP-1 zu arbeiten).

  1. Medikamente, die die Wirkung von menschlichem GLP-1 nachahmen.
  2. Arzneimittel, die die Wirkung des Enzyms DPP-4 blockieren und dadurch die Wirkung seines Hormons verlängern.
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GLP-1-Analoga bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Derzeit gibt es auf dem russischen Markt zwei Vorbereitungen für GLP-1-Analoga - dies sind Bayetta (Exenatide) und Viktoza (Liraglutide). Diese Medikamente sind synthetische Analoga von humanem GLP-1, aber nur die Wirkdauer ist viel länger. Sie haben absolut alle Wirkungen des menschlichen Hormons, das ich oben erwähnt habe. Dies ist zweifellos ein Plus. Zu den Vorteilen zählt die Verringerung des Körpergewichts um durchschnittlich 4 kg über 6-12 Monate. und eine Abnahme des glykosylierten Hämoglobins um durchschnittlich 0,8-1,8%. Was ist glykiertes Hämoglobin und warum müssen Sie es kontrollieren? Lesen Sie dazu den Artikel "Glykiertes Hämoglobin: Wie spenden?".

Die Nachteile sind:

  • Nur subkutane Verabreichung, d. H. Keine Tablettenform.
  • Die Konzentration von GLP-1 kann um das Fünffache ansteigen, was das Risiko für hypoglykämische Zustände erhöht.
  • Die Wirkungen von GLP-1 nehmen nur zu, das Medikament beeinflusst den ISP nicht.
  • Bei 30-40% können Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen beobachtet werden, sie sind jedoch vorübergehend.

Byetta ist in Einweg-Pen-Pens (ähnlich wie Insulin-Pen-Pens) in einer Dosis von 250 µg / mg erhältlich. Die Griffe sind in 1,2 und 2,4 ml Volumen erhältlich. In einer Packung - ein Stift. Beginnen Sie die Behandlung des Diabetes mellitus mit einer Dosis von 5 µg zweimal täglich über einen Monat, um die Verträglichkeit zu verbessern. Anschließend wird die Dosis bei Bedarf zweimal täglich auf 10 µg erhöht. Eine weitere Dosiserhöhung verbessert nicht die Wirkung des Arzneimittels, sondern erhöht die Anzahl der Nebenwirkungen.

Injection Baet für eine Stunde vor dem Frühstück und Abendessen tun, kann es nicht nach einer Mahlzeit erfolgen. Wenn die Injektion versäumt wird, wird die nächste zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt. Die Injektion wird subkutan im Oberschenkel, Bauch oder in der Schulter verabreicht. Es kann nicht intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

Bewahren Sie das Medikament an einem dunklen, kalten Ort auf, dh an der Kühlschranktür, und lassen Sie es nicht einfrieren. Der Spritzenstift sollte jedes Mal nach der Injektion im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach 30 Tagen wird der Stift mit Baeta entsorgt, auch wenn das Arzneimittel darin verbleibt, da das Arzneimittel nach dieser Zeit teilweise zerstört wird und nicht die gewünschte Wirkung hat. Bewahren Sie das gebrauchte Arzneimittel nicht mit einer angebrachten Nadel auf, d. H. Nach jedem Gebrauch muss die Nadel abgeschraubt und weggeworfen werden, und eine neue muss vor einer neuen Injektion getragen werden.

Byetta kann mit anderen Antidiabetika kombiniert werden. Wenn das Medikament mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten (Manin, Diabeton usw.) kombiniert wird, sollte die Dosis reduziert werden, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden. Es gibt einen separaten Artikel über Hypoglykämie, daher empfehle ich, dem Link zu folgen und zu studieren, falls Sie dies nicht getan haben. Wenn Byetta zusammen mit Metformin angewendet wird, ändern sich die Metformin-Dosen nicht, da in diesem Fall eine Hypoglykämie unwahrscheinlich ist.

Viktoza ist auch in Spritzen in einer Dosis von 6 mg pro 1 ml erhältlich. Das Volumen des Spritzenstifts beträgt 3 ml. Verkauft von 1, 2 oder 3 Spritzenstiften in der Packung. Die Lagerung und Verwendung des Spritzenstifts ist ähnlich wie bei Baye. Die Behandlung von Diabetes mit Viktozy wird einmal pro Tag zur gleichen Zeit durchgeführt, die der Patient unabhängig von der Mahlzeit selbst auswählen kann. Das Medikament wird subkutan in Oberschenkel, Bauch oder Schulter injiziert. Es kann auch nicht für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung verwendet werden.

Die Anfangsdosis von Victoza beträgt 0,6 mg pro Tag. Nach einer Woche können Sie die Dosis schrittweise auf 1,2 mg erhöhen. Die Höchstdosis beträgt 1,8 mg, die nach einer Woche nach Erhöhung der Dosis auf 1,2 mg begonnen werden kann. Über dieser Dosis wird das Medikament nicht empfohlen. Analog zu Baeta kann Viktozu mit anderen Antidiabetika eingesetzt werden.

Und jetzt zum wichtigsten - zum Preis und zur Verfügbarkeit beider Medikamente. Diese Medikamentengruppe ist weder in der Bundes- noch in der regionalen Liste der bevorzugten Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Diabetes enthalten. Daher müssen diese Medikamente für ihr eigenes Geld kaufen. Ehrlich gesagt sind diese Medikamente nicht billig. Der Preis hängt von der Dosis des verabreichten Arzneimittels und von der Verpackung ab. Beispielsweise enthält 1,2 mg Byet 60 Dosen des Arzneimittels. Dieser Betrag reicht für 1 Monat. vorausgesetzt, dass die verschriebene Tagesdosis 5 Mikrogramm beträgt. In diesem Fall kostet das Medikament durchschnittlich 4.600 Rubel pro Monat. Wenn dies Viktoza ist, kostet das Medikament bei einer minimalen Tagesdosis von 6 mg 3.400 Rubel pro Monat.

DPP-4-Inhibitoren bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wie ich oben sagte, zerstört das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) Inkretinhormone. Daher beschlossen die Wissenschaftler, dieses Enzym zu blockieren, was zu einer längeren physiologischen Wirkung der eigenen Hormone führt. Ein großes Plus dieser Gruppe von Medikamenten ist die Erhöhung beider Hormone - GLP-1 und HIP, was die Wirkung des Medikaments verstärkt. Positiv ist auch die Tatsache, dass der Anstieg dieser Hormone im physiologischen Bereich von nicht mehr als dem Zweifachen auftritt, wodurch das Auftreten hypoglykämischer Reaktionen vollständig eliminiert wird.

Ein Plus kann auch die Art der Verabreichung dieser Medikamente sein - dies sind Tablettenpräparate, keine Injektionen. Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen von DPP-4-Inhibitoren, da die Hormone innerhalb physiologischer Grenzen ansteigen, als wären sie bei einem gesunden Menschen. Bei Verwendung von Inhibitoren sinkt der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin um 0,5-1,8%. Diese Medikamente haben jedoch fast keine Auswirkungen auf das Körpergewicht.

Heute gibt es auf dem russischen Markt drei Medikamente - Galvus (Vildagliptin), Januvia (Sitagliptin), Ongliz (Saxagliptin).

Januvia ist das erste Medikament dieser Gruppe, das zuerst in den USA und dann auf der ganzen Welt eingesetzt wurde. Dieses Medikament kann sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen hypoglykämischen Medikamenten und sogar Insulin verwendet werden. Januia blockiert das Enzym für 24 Stunden und beginnt innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme zu wirken.

Erhältlich in Tabletten in Dosierungen von 25, 50 und 100 mg. Die empfohlene Dosis - 100 mg pro Tag (1 Mal pro Tag) kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Bei Niereninsuffizienz wird die Dosis des Arzneimittels auf 25 oder 50 mg reduziert.

Die Wirkung der Anwendung zeigt sich bereits im ersten Monat der Anwendung, und sowohl der Toast- als auch der postprandiale Blutzuckerspiegel sind reduziert.

Für die Bequemlichkeit der Kombinationstherapie wird Yanuvia als Kombinationspräparat mit Metformin - Janumet freigesetzt. In zwei Dosen erhältlich: 50 mg Januvia + 500 mg Metformin und 50 mg Januvia + 1000 mg Metformin. In dieser Form werden Tabletten zweimal täglich eingenommen.

Galvus ist auch ein Mitglied der DPP-4-Inhibitorgruppe. Es wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen. Die Anfangsdosis von Galvus beträgt 50 mg 1 Mal pro Tag, bei Bedarf wird die Dosis auf 100 mg erhöht, die Dosis wird jedoch zweimal täglich 50 mg verteilt.

Galvus wird auch in Kombination mit anderen Antidiabetika angewendet. Daher gibt es ein solches kombiniertes Medikament wie Galvusmet, zu dem auch Metformin gehört. Es gibt Tabletten mit 500, 850 und 1000 mg Metformin, die Dosis von Galvus bleibt 50 mg.

In der Regel ist die Kombination von Medikamenten für die Ineffektivität der Monotherapie verschrieben. Bei Galvusmet wird das Medikament zweimal täglich eingenommen. In Kombination mit anderen Medikamenten wird Galvus nur einmal pro Tag eingenommen.

Bei leicht eingeschränkter Nierenfunktion kann die Dosis des Arzneimittels nicht verändert werden. Beim Vergleich von zwei Medikamenten von Januvia und Galvus wurden identische Veränderungen bei glykosyliertem Hämoglobin, postprandialer Glykämie (Zucker nach einer Mahlzeit) und Nüchternglukose beobachtet.

Ongliza - die letzte offene Medikamentengruppe von DPP-4-Inhibitoren. Erhältlich in 2,5 und 5 mg Tabletten. Es wird unabhängig von der Mahlzeit 1 Mal pro Tag eingenommen. Auch als Monotherapie sowie in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt. Bisher gibt es jedoch kein Kombinationspräparat mit Metformin, wie es bei Yanuvía oder Galvus der Fall ist.

Bei leichter Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich, bei mittleren und schweren Stadien wird die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert. Der Vergleich mit Yanuvía und Galvus zeigte auch keine offensichtlichen und signifikanten Unterschiede, weder in der Wirksamkeit noch in der Häufigkeit von Nebenwirkungen. Daher hängt die Wahl des Arzneimittels vom Preis und der Erfahrung des Arztes mit diesem Arzneimittel ab.

Leider sind diese Medikamente nicht auf der Bundesliste der Präferenzmedikamente aufgeführt, aber in einigen Regionen ist es möglich, diese Medikamente auf Kosten des lokalen Budgets an Patienten aus dem Regionalregister zu entladen. Daher müssen diese Medikamente wieder eigenes Geld kaufen.

Für den Preis sind diese Medikamente auch nicht sehr unterschiedlich. Zum Beispiel, die Behandlung von Diabetes mellitus Yanuviya bei einer Dosis von 100 mg müssen Sie durchschnittlich 2 200-2 400 Rubel ausgeben. Eine Galvus-Dosis von 50 mg kostet 800-900 Rubel pro Monat. Ongliz 5 mg kostet 1.700 Rubel pro Monat. Die Preise sind rein indikativ und werden von Online-Shops bezogen.

Wem werden diese Drogengruppen verschrieben? Vorbereitungen aus diesen beiden Gruppen können bereits zum Zeitpunkt des Debüts der Krankheit verschrieben werden, natürlich für diejenigen, die es sich leisten können. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, den Pool an Betazellen der Bauchspeicheldrüse aufrechtzuerhalten und vielleicht sogar zu erhöhen. Dann wird Diabetes für lange Zeit gut kompensiert und erfordert nicht die Ernennung von Insulin.

Wie viele Medikamente gleichzeitig zum Nachweis von Diabetes mellitus verschrieben werden, hängt von der Menge des glykosylierten Hämoglobins ab.

Ich habe alles Es stellte sich viel heraus, ich weiß nicht einmal, ob Sie es beherrschen werden. Aber ich weiß, dass es unter den Lesern Menschen gibt, die diese Medikamente bereits erhalten. Deshalb appelliere ich an Sie mit der Bitte, Ihre Eindrücke von der Medizin mitzuteilen. Ich denke, es wird für diejenigen nützlich sein, die noch daran denken, zu einer neuen Behandlung zu wechseln, um es herauszufinden.

Und denken Sie daran, dass trotz der effektivsten Medikamente die Normalisierung der Ernährung bei Diabetes eine führende Rolle in Verbindung mit regelmäßigen körperlichen Anstrengungen spielt.