Die Relevanz von Diabetes

  • Prävention

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RUSSISCHEN FÖDERATION: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass derzeit weltweit 6% der Bevölkerung an Diabetes leiden, etwa 284,7 Millionen Menschen. Die Prognosen für die Zukunft sind enttäuschend. Laut Experten wird die Zahl der Patienten stetig zunehmen. Bis 2030 werden es 438,4 Millionen sein.

Die Dringlichkeit des Problems

Dieses Problem ist sicherlich eines der dringlichsten, denn Diabetes nimmt seinen festen Platz in den „drei Führern“ ein - Krankheiten, die meistens den Tod eines Menschen verursachen. Nur Krebs und Atherosklerose stehen ihm nicht nach. Ärzte schlagen Alarm und fordern alle Menschen auf, ihre Gesundheit genauer zu untersuchen, um einer Krankheit vorzubeugen oder Zeit zu haben, um frühzeitig mit der Bekämpfung zu beginnen.

Prädisposition für Diabetes

Die Hauptursache für Diabetes gilt als genetische Veranlagung. Wenn mindestens einer der Eltern Diabetes hat, fällt das Kind automatisch in die "Risikogruppe". In einer solchen Situation können keine Vorsichtsmaßnahmen gegen die Krankheit errettet werden, aber Sie können ihre Entwicklung rechtzeitig erkennen und sofort die richtige Taktik wählen, um zu verhindern, dass sie in eine schwierigere Phase gerät.

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Vertreter des schwächeren Geschlechts leiden häufig an Diabetes. Von den 100% der erkannten Fälle sind 55% Frauen und nur 45% Männer. Vermutlich ist dies auf die Besonderheiten der Struktur des Organismus zurückzuführen.

Latenter Diabetes

Experten glauben, dass die Hälfte der Menschen mit Diabetes nicht einmal etwas über ihre Krankheit weiß. Sehr oft findet eine Person durch Zufall heraus, was tatsächlich krank ist. Es gab Fälle, in denen sich der Patient an einen Augenarzt wandte, der Beschwerden über das Auftreten eines "schlammigen Schleiers" vor seinen Augen hatte, und der Arzt diagnostizierte Diabetes mellitus anhand von Symptomen. Manchmal wird die Ursache von Diabetes als eine weitere Geißel der modernen Gesellschaft angesehen - Fettleibigkeit. Diese Aussage ist schwer zu bestätigen oder zu widerlegen, da Übergewicht nicht als Ursache, sondern als Folge der oben genannten Krankheit angesehen werden kann.

Ärzte sagen, dass der Patient mit rechtzeitiger Erkennung von Diabetes sehr gute Chancen hat, die weitere Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden. Es ist notwendig, die vorgeschriebene Diät einzuhalten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen aufzugeben, Ihr Gewicht zu überwachen und natürlich regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht zu werden und seine Empfehlungen zu befolgen.

Ich habe 31 Jahre lang an Diabetes gelitten. Jetzt gesund Aber diese Kapseln sind für normale Menschen nicht zugänglich, Apotheken wollen sie nicht verkaufen, sie sind für sie nicht rentabel.

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Die Relevanz von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems des menschlichen Körpers. Das stetige Wachstum der Morbidität in Altersgruppen. Das Auftreten von Diabetes-Komplikationen, die zu einer frühen Behinderung der Patienten führen.

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Die Relevanz von Diabetes

Diabetes mellitus ist ein wichtiges Problem bei der Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens in Russland, was sowohl mit der Prävalenz als auch mit der Schwere der Folgen zusammenhängt: frühe Behinderung und Mortalität. Seine hohe medizinische und soziale Bedeutung, sowohl unter den Krankheiten des endokrinen Systems als auch unter der gesamten Gruppe nichtübertragbarer Krankheiten, diente als Grundlage für unsere Untersuchung der Dynamik des Auftretens neuer Fälle von Diabetes in den letzten zehn Jahren in Bezug auf Regional- und Altersaspekte.

Trotz der Tatsache, dass die endokrine Pathologie in der Morbiditätsstruktur der Bevölkerung etwa 1% beträgt, wurde auf der Grundlage der gewonnenen Daten festgestellt, dass die Inzidenz endokriner Pathologie in Russland von 1992 bis 2007 im Durchschnitt um das 2,6-Fache angestiegen ist. Es sei darauf hingewiesen, dass die Wachstumsraten in den verschiedenen Altersgruppen im untersuchten Zeitraum ungleich waren: Die Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen (0–17 Jahre) stieg um das 3,5-fache, bei Erwachsenen (18 Jahre und älter) - 2,3-fach.

Gleichzeitig machen die Inzidenzraten der Inzidenzraten während des gesamten Zeitraums in beiden Altersgruppen und ihre starke Zunahme (um 100%) im letzten Jahr bei Kindern auf sich aufmerksam. Durch die Verknüpfung dieses Indikatorsprungs speziell bei Kindern aus der allgemeinen klinischen Untersuchung von Kindern, die 2007 stattfand, kann von der Existenz einer echten Unterschätzung der Morbidität der russischen Bevölkerung gesprochen werden, und zwar sowohl in Bezug auf endokrine als auch auf andere Pathologien, deren tatsächliche Höhe nur durch spezielle Studien ermittelt wird. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage - auf Kosten welcher Krankheiten trat diese endokrine Pathologie bei Kindern auf und welche Rolle spielt Diabetes dabei? Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden 160 Millionen Menschen mit Diabetes auf der Welt, die 2-3% der Gesamtbevölkerung der Erde ausmachen, bis 2025 330 Millionen Menschen erreichen. Dieses Problem ist in Russland nicht weniger akut, wo auch die Pathologie zunimmt. Über 70% der Patienten befinden sich unabhängig von ihrem Typ in einem Zustand der chronischen Dekompensation von Diabetes. Epidemiologische Studien in verschiedenen Ländern, einschließlich Russlands, deuten auf einen Anstieg der Inzidenz von Typ-1-Kindern mit Diabetes mellitus (DM) in den letzten zwei Jahrzehnten hin.

Laut vielen Autoren ist einer der Hauptgründe für den Ausgleich der Krankheit und das Auftreten von Diabetes-Komplikationen, die zu einer frühen Behinderung der Patienten führen, die Unfähigkeit der Patienten und ihrer Familien, die Krankheit zu beherrschen, was in erster Linie auf ihre unzureichende Schulung in der Selbstkontrolle der Krankheit zurückzuführen ist. Therapeutisches Training, d.h. Die Entwicklung von Selbstregulierungsfähigkeiten bei Patienten im Hinblick auf ihre chronischen Erkrankungen und die Anpassung an die Behandlung wird als grundlegender Bestandteil der Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen betrachtet, für die keine medizinischen Qualifikationen erforderlich sind. Die Analyse der wenigen Arbeiten, die sich mit der Problematik der Gewinnung von Pflegepersonal für die Erreichung der Ziele der therapeutischen Ausbildung von Patienten in unserem Land befassen, zeigte, dass dies ein echter Schritt in Richtung Verbesserung der Qualität und des Zugangs zu medizinischer Versorgung für Patienten mit chronischem Diabetes, Behinderungszucker ist

Die Dringlichkeit des Problems wird daher durch die medizinisch-soziale Bedeutung des Diabetes mellitus bestimmt, die durch zunehmende Arbeitsverluste und ökonomische Schäden aufgrund von Morbidität, Behinderung und Sterblichkeit der Bevölkerung sowie durch Ausgaben der Regierung und der Gesellschaft zur Behandlung der Krankheit und ihrer Komplikationen, die eine Verbesserung und Wirksamkeit erfordern, gekennzeichnet ist hilfe

Untersuchung der Rolle einer Krankenschwester bei der Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Forschungsgegenstand: Pflegeprozess bei der Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Entsprechend dem Ziel wurden folgende Aufgaben definiert:

1. Untersuchung der Prävalenz von Diabetes und seiner Komplikationen unter verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung und Ermittlung der epidemiologischen Merkmale von Morbidität, Behinderung und Mortalität unter modernen sozioökonomischen Bedingungen.

2. Berücksichtigen Sie den Pflegeprozess bei der Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Bestimmung von Diabetes, Ätiopathogenese

Diabetes ist eine Krankheit für das Leben. Der Patient muss ständig Ausdauer und Selbstdisziplin üben, und dies kann jeden psychologisch zerstören. Bei der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus sind auch Ausdauer, Menschlichkeit und vorsichtiger Optimismus erforderlich. Andernfalls wird es den Patienten nicht möglich sein, alle Hindernisse in ihrer Lebensweise zu überwinden.

Diabetes tritt entweder bei Mangel oder bei Verletzung der Wirkung von Insulin auf. In beiden Fällen steigt die Glukosekonzentration im Blut (Hyperglykämie entwickelt sich), kombiniert mit vielen anderen Stoffwechselstörungen: Wenn beispielsweise ein starker Insulinmangel im Blut vorliegt, steigt die Konzentration der Ketonkörper.

Klassifizierung von Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 (früher als Insulin-abhängiger Diabetes mellitus bezeichnet) entwickelt sich aufgrund der Zerstörung von P-Zellen, was zu Insulinmangel führt. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist immun oder idiopathisch.

Diabetes mellitus Typ II (zuvor als Insulin-abhängiger Diabetes mellitus bezeichnet) kann auf Insulinresistenz zurückzuführen sein, die einen relativen Insulinmangel verursacht, oder eine Verletzung der Insulinsekretion, die Insulinresistenz verursacht.

Typ I und Typ II Diabetes sind die häufigsten Formen von primärem Diabetes. Die Zuordnung der Typen I und II ist nicht nur klinisch (für die Auswahl der Behandlung), sondern auch von ätiologischer Bedeutung, da die Ursachen für Typ-I- und II-Diabetes völlig unterschiedlich sind.

Typ-I-Diabetes

Typ I-Diabetes entwickelt sich mit der Zerstörung der P-Zellen der Pankreasinseln (Langerhans-Inseln), was zu einer Abnahme der Insulinproduktion führt. Die Zerstörung von P-Zellen wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, die mit der kombinierten Wirkung von Umweltfaktoren und erblichen Faktoren bei genetisch prädisponierten Personen zusammenhängt. Diese komplexe Natur der Entwicklung der Krankheit kann erklären, warum Typ-I-Diabetes unter identischen Zwillingen nur in etwa 30% der Fälle auftritt und Typ-II-Diabetes in fast 100% der Fälle. Es wird angenommen, dass der Prozess der Zerstörung der Langerhansschen Inseln sehr früh beginnt, einige Jahre vor der Entwicklung der klinischen Manifestationen von Diabetes.

HLA-Systemstatus

Die Antigene des Haupthistokompatibilitätskomplexes (HLA-System) bestimmen die Anfälligkeit einer Person für verschiedene Arten von immunologischen Reaktionen. Bei Typ-I-Diabetes werden in 90% der Fälle DR3- und / oder DR4-Antigene nachgewiesen; DR2-Antigen hemmt die Entwicklung von Diabetes.

Autoantikörper und zelluläre Immunität

In den meisten Fällen haben Patienten zum Zeitpunkt der Erkennung von Diabetes mellitus Typ I Antikörper gegen die Zellen der Langerhans-Inseln, deren Spiegel allmählich abnimmt und nach einigen Jahren verschwinden. In letzter Zeit wurden auch Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​nachgewiesen.

Entzündungszellen (zytotoxische T-Lymphozyten und Makrophagen) zerstören die P-Zellen, wodurch sich im Anfangsstadium des Typ-I-Diabetes eine Insulitis entwickelt. Die Aktivierung von Lymphozyten beruht auf der Produktion von Zytokinen durch Makrophagen. Studien zur Verhinderung der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ I haben gezeigt, dass die Immunsuppression mit Cyclosporin dazu beiträgt, die Funktion der Langerhans-Inseln teilweise zu erhalten; Es ist jedoch von zahlreichen Nebenwirkungen begleitet und bietet keine vollständige Unterdrückung der Aktivität des Prozesses. Die Wirksamkeit der Prävention von Typ-I-Diabetes mellitus durch Nicotinamid, das die Aktivität von Makrophagen unterdrückt, wurde ebenfalls nicht nachgewiesen. Die Einführung von Insulin trägt zum Teil zum Erhalt der Funktion der Zellen der Langerhans-Inseln bei; Derzeit werden klinische Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Typ-II-Diabetes

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ II, da dieser Begriff eine Vielzahl von Krankheiten mit unterschiedlichen Verlaufsmustern und klinischen Manifestationen bedeutet. Sie sind durch eine gemeinsame Pathogenese vereint: eine Abnahme der Insulinsekretion (aufgrund einer Dysfunktion der Langerhans-Inseln, verbunden mit einer Erhöhung der peripheren Insulinresistenz, die zu einer Abnahme der Glucoseaufnahme durch periphere Gewebe führt) oder einer Erhöhung der Glucoseproduktion durch die Leber. In 98% der Fälle kann die Ursache von Diabetes mellitus Typ II nicht ermittelt werden - in diesem Fall spricht man von "idiopathischem" Diabetes. Welche der Läsionen (verminderte Insulinsekretion oder Insulinresistenz) ist in erster Linie unbekannt; Vielleicht ist die Pathogenese bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Am häufigsten wird Insulinresistenz durch Fettleibigkeit verursacht; Seltenere Ursachen für Insulinresistenz werden vorgestellt

In einigen Fällen entwickeln Patienten, die älter als 25 Jahre sind (insbesondere in Abwesenheit von Adipositas), keinen Typ-II-Diabetes, aber latenten Autoimmun-Diabetes bei Erwachsenen, LADA, die Insulin-abhängig wird, und spezifische Antikörper werden oft nachgewiesen.

Typ-II-Diabetes mellitus schreitet langsam voran: Die Insulinsekretion nimmt über mehrere Jahrzehnte allmählich ab, was unmerklich zu einem Anstieg der Glykämie führt, der äußerst schwer zu normalisieren ist.

Bei Fettleibigkeit tritt eine relative Insulinresistenz auf, wahrscheinlich aufgrund der Unterdrückung der Expression von Insulinrezeptoren aufgrund von Hyperinsulinämie. Fettleibigkeit erhöht das Risiko, an Diabetes mellitus Typ II zu erkranken, signifikant, insbesondere wenn der Typ des Android-Fettgewebes (viszerale Fettleibigkeit; apfelähnliche Fettleibigkeit; Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang> 0,9) und in geringerem Maße bei der Fettgewebeverteilung vom Typ Ginoide ( birnenartiges Übergewicht, das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang beträgt 4 kg.

Vor kurzem wurde gezeigt, dass ein niedriges Geburtsgewicht mit der Entwicklung von Insulinresistenz, Diabetes mellitus Typ II und koronarer Herzkrankheit im Erwachsenenalter einhergeht. Je niedriger das Geburtsgewicht und je mehr es im Alter von 1 Jahr die Norm überschreitet, desto höher ist das Risiko.

Bei der Entwicklung des Diabetes mellitus Typ 2 spielen erbliche Faktoren eine sehr wichtige Rolle, die sich in einer hohen Häufigkeit der gleichzeitigen Entwicklung von Zwillingen, einer hohen Häufigkeit von Familienfällen der Krankheit und einer hohen Inzidenz in einigen ethnischen Gruppen manifestiert. Forscher identifizieren neue Gendefekte, die die Entstehung von Typ-II-Diabetes verursachen; Einige davon werden unten beschrieben.

Typ-II-Diabetes bei Kindern wurde nur in einigen kleinen ethnischen Gruppen beschrieben. Gegenwärtig ist in den Industrieländern die Inzidenz von Diabetes-Typ-II-Kindern deutlich gestiegen: In den USA sind dies 8-45% aller Fälle von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen und nehmen weiter zu. Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren, meistens Mädchen, sind die häufigsten Fälle. In der Regel vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, geringer körperlicher Aktivität und dem Auftreten von Diabetes mellitus Typ II in der Familiengeschichte. Bei jungen Patienten, die nicht fettleibig sind, schließen Sie vor allem Diabetes-Typ LADA aus, der mit Insulin behandelt werden muss. Darüber hinaus sind fast 25% der Fälle von Diabetes mellitus Typ II in jungen Jahren durch einen genetischen Defekt im Rahmen von MODY (siehe unten) oder durch andere seltene Syndrome verursacht.

Diabetes mellitus kann auch durch Insulinresistenz verursacht werden. Bei einigen seltenen Formen der Insulinresistenz ist die Verabreichung von Hunderten oder sogar Tausenden von Insulin unwirksam. Solche Zustände werden normalerweise von Lipodystrophie, Hyperlipidämie, Insulinresistenz des Typs A aufgrund genetischer Defekte des Insulinrezeptors oder postzellulären intrazellulären Signaltransduktionsmechanismen begleitet. Die Insulinresistenz vom Typ B beruht auf der Produktion von Autoantikörpern gegen Insulinrezeptoren. Es wird oft mit anderen Autoimmunkrankheiten kombiniert, beispielsweise systemischem Lupus erythematodes (insbesondere bei schwarzen Frauen). Diese Diabetes-Optionen sind sehr schwer zu behandeln.

Das klinische Bild von Diabetes

Im klinischen Bild des Diabetes werden die folgenden Symptomgruppen wahrscheinlicher unterschieden:

1. Symptome, die hauptsächlich durch einen gestörten Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten hervorgerufen werden.

2. Symptomkomplex der Läsion des Herz-Kreislaufsystems.

3. Anzeichen, die das Nervensystem schädigen.

Frühe Anzeichen: Schwäche, Durst, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, Hautjucken.

Das Stadium ausgedehnter klinischer Symptome ist durch einen Symptomkomplex der Läsion aller Organe und Systeme gekennzeichnet.

Symptome einer Organschädigung bei Diabetes mellitus:

· Symptome von Haut- und Unterhautschäden - Trockenheit, Peeling, Mazeration, Risse, Xanthose der Handfläche und der Fußsohlen. Rubeosis an Wangenknochen, Kinn, Augenbrauen. Pigmentflecken an den Beinen ("fleckiger Unterschenkel"). Lipoide Nekrobiose, Furunkulose, Ekzem, Psoriasis. Hypotrophie des subkutanen Fettgewebes oder seiner ausgeprägten Dichte, insbesondere an den Stellen der Insulinverabreichung. Nach der Einführung von Insulin können auch Bereiche der Atrophie des Unterhautgewebes ("Lipoatrophisches Syndrom") beobachtet werden. Hypertropisches Syndrom nach der Injektion in Form von Infiltraten kann auf Injektionen verschiedener Arzneimittel einschließlich Insulin zurückzuführen sein.

· Symptome der Niederlage des Bewegungsapparates - Dupuytrens Kontraktur. Osteoarthropathie (Kubikfuß), Deformität der Interphalangealgelenke der Finger und Zehen, Osteopenie und Osteoporose.

· Symptome der Schädigung der Atmungsorgane - Trockenheit und Atrophie der Schleimhaut der oberen Atemwege. Tendenz zu Bronchitis, Pneumonie und Tuberkulose.

· Symptome der Niederlage der Verdauungsorgane - von der Seite der Mundhöhle gibt es eine Atrophie der Papillen der Zunge, eine Neigung zu Gingivitis, Parodontitis, Stomatitis

Magenschaden ist durch Hemmung der säurebildenden und enzymatischen Funktion, Atrophie der Schleimhaut und Drüsenapparat gekennzeichnet.

· Veränderungen im Dünndarm werden in der enzym- und hormongenerierenden Funktion reduziert.

· Erkrankungen des Dickdarms sind gekennzeichnet durch Atonneigung, Abnahme der motorischen Funktion. Gleichzeitig wird bei der Entwicklung einer autonomen Neuropathie mit beeinträchtigter autonomer Innervation des Darms bei Patienten eine anhaltende Diarrhoe beobachtet, die durch die Verwendung von Enzympräparaten und Adstringentien nicht beseitigt wird. Leberschäden sind durch die Entwicklung einer Fettdystrophie vor dem Hintergrund der Abnahme der Glykogenreserven, Störungen des Lipid- und Proteinstoffwechsels gekennzeichnet. Eine bestimmte Stelle in der Pathogenese von Leberschäden ist eine Verletzung des Gallenabflusses durch Gallendyskinesie.

· Die Gallenblase ist oft vergrößert, gedehnt und anfällig für Palpation. Es besteht die Tendenz zur Stagnation der Galle, zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Gallenblase.

Diagnose von Diabetes

Für die Diagnose von Diabetes mellitus, Beurteilung der Schwere und des Kompensationszustands der Erkrankung, Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels und seiner wiederholten Bestimmungen während des Tages, Untersuchung der täglichen und fraktionierten Glykosurie in getrennten Portionen, Bestimmung der Ketonkörper im Urin und Blut, die Untersuchung des Blutzuckerspiegels mit verschiedenen Formen des Glukosetoleranztests.

Der Blutzuckertest kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, die angegeben werden müssen, um die Testergebnisse richtig interpretieren zu können. Eine der genauesten Methoden zur Bestimmung des Gehalts an echter Glucose im Blut ist Glucoseoxidase. Ähnliche Daten werden unter Verwendung der Orthotoluidin-Methode und von Methoden erhalten, die auf der Kupfergewinnung basieren (Somogy-Nelson-Methode).

Fasten Blutzucker bei diesen Methoden bei gesunden Personen reicht von 3,3 bis 5,5 mmol / l (von 60 bis 100 mg in 100 ml Blut), überschreitet nicht 7,7 mmol / l (140 mg% ).

In einigen Labors wird bis heute die titrimetrische Methode von Hagedorn-Jensen verwendet, die auf den reduzierenden Eigenschaften von Glukose basiert. Da in diesem Fall auch andere Wiederherstellungssubstanzen detektiert werden, liegen die Blutzuckerindikatoren bei dieser Methode um 10% über ihrem durch Orthetoluidium und andere Methoden bestimmten Wert. Die Nüchternblutzucker-Norm nach der Methode von Hagedorn-Jensen beträgt 80 bis 120 mg% oder 4,44 bis 6,66 mmol / l.

Es ist zu beachten, dass das (gemischte) Kapillarblut eines Fingers 100 ml 1,1 mmol (20 mg) Glukose mehr enthält als venöses Blut und der Glukosespiegel im Plasma oder im Serum 10-15% höher ist als der ermittelte Glukosespiegel im Kapillarblut. Dies ist wichtig für die Beurteilung des Glukosetoleranztests. Der Glykosurie-Nachweis kann qualitativ und quantitativ sein. Die qualitative Bestimmung erfolgt entweder mit Hilfe von Reagenzien (Nilander, Benedict usw.) oder speziellen Indikatorpapieren (Glucotest, Sclintix ") und Tabletten (Clinitest). Indikatorstreifen und Tabletten sind sehr empfindlich (sie erfassen Glukosekonzentrationen von 0, 1 bis 0,25%), mit ihrer Hilfe ist es auch möglich, Zucker im Urin auf 2% zu quantifizieren.

Die quantitative Bestimmung des Zuckers im Urin erfolgt mit einem Polarimeter oder anderen Methoden (Althausen-Methode mit 10% iger Natronlauge oder Kalium).

Bei charakteristischen klinischen Symptomen (Polydipsie, Polyurie, Nykturie) in Kombination mit Glykämie und Glykosurie bereitet die Diagnose Diabetes mellitus keine Schwierigkeiten.

Der explizite Diabetes mellitus wird basierend auf dem Nachweis von Zucker im Blut und im Urin festgestellt. Blut wird mit leerem Magen untersucht. Die Glykosurie wird im täglichen Urin oder täglich oder in einem Teil des 2 Stunden nach einer Mahlzeit gesammelten Urins bestimmt. Eine Studie mit nur Morgenurin ist nicht indikativ, da bei milderen Formen von Diabetes mellitus im auf leeren Magen gesammelten Urin Glykosurie normalerweise nicht nachgewiesen wird. Bei einem leichten Blutzuckeranstieg auf leerem Magen ist die Diagnose nur dann möglich, wenn eindeutige Ergebnisse erzielt werden, unterstützt durch die Identifizierung von Glykosurie im Tagesurin oder in getrennten Portionen des Urins. In solchen Fällen hilft die Bestimmung der Glykämie während des Tages vor dem Hintergrund der vom Patienten aufgenommenen Nahrungsmittel, die Diagnose zu klären. Bei unbehandeltem Diabetes mellitus liegt der Blutzuckerspiegel während des Tages über 10 mmol / l (180 mg%), was als Grundlage für das Auftreten von Glykosurie dient, da die Nierenpermeabilitätsschwelle für Glukose 9,5 mmol / l (170-180 mg%) beträgt. ).

Glykosurie ist oft das erste Symptom von Diabetes, entdeckt im Labor. Es sollte daran erinnert werden, dass die Anwesenheit von Zucker im Urin häufiger ist als der Nachweis im Blut. Für die Empfindlichkeit der Permeabilitätsschwelle für Glukose kann es verschiedene Optionen geben, z. B. Nierendiabetes, bei der die Ausscheidung von Zucker im Urin bei physiologischen Fluktuationen der Glykämie sowie bei verschiedenen Nephropathien, bei denen die tubuläre Rückresorption von Glukose reduziert wird, beobachtet wird. Alle Patienten mit Glykosurie sollten jedoch hinsichtlich der Diagnose eines latenten Diabetes mellitus sorgfältig untersucht werden.

Komplikationen bei Diabetes

· Diabetische Ketoazidose ist eine der lebensbedrohlichsten Erkrankungen. Aufgrund des niedrigen Insulinspiegels werden Leberzellen zu einer Energiequelle für den Körper und werden zu Fett. In diesem Fall wird der Stoffwechsel zuverlässig abgebrochen. Wenn solche Bedingungen selten vorkommen (und bei Diabetes der zweiten Art passiert genau das, was passiert), kann dies kontrolliert werden, aber bei einem erhöhten Gehalt an Ketonkörpern im Blut nimmt der Säuregehalt ab, was zu einer diabetischen Ketoazidose führt. Patienten dehydrieren den Körper schnell, die Atmung wird flach, Herzklopfen werden verstärkt. Konsequenzen ohne unmittelbare Hilfe - es kann zu Schwellungen des Gehirns kommen und es kommt zum Tod.

· Hyperosmolarer Zustand - eine schwere Stoffwechselstörung, bei der Zellen Glukose verlieren und beim Eintritt in das Blut in die Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden werden. Dies führt zu Dehydratation und gestörter Osmose, und Prozesse auf der Ebene des zellulären Metabolismus leiden ebenfalls. Erste Hilfe sollte darin bestehen, den Flüssigkeitsverlust wieder aufzufüllen, um Koma zu vermeiden.

· Atemwegserkrankungen Bei Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden, ist die Immunität erheblich geschwächt. Dies führt wiederum zu Konsequenzen in Form einer Zunahme von Atemwegsinfektionen, denen der Körper des Patienten ausgesetzt ist. Diabetiker leiden häufiger an Lungenentzündung, Influenza und entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx.

· Angiopathien - Gefäßerkrankungen - eine häufige Komplikation bei Diabetikern. Ein hoher stabiler Glukosespiegel beeinflusst naturgemäß den Zustand der Blutgefäße. Mit einer deutlichen Wahrnehmung von Glukose aus dem Blut können die Gefäße sie nicht mehr loswerden. Dies führt zu einer Verdickung der Membran, die immer dicker wird, aber ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, werden Angiopathien in mikrovaskuläre und makrovaskuläre unterteilt.

· Nephropathie - Nierenversagen, das als Folge von Diabetes scherzt. In schweren Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein.

· Neuropathie - der "Handschuheffekt" ist ziemlich üblich - wenn Nervenimpulse zu spät an den Fingerenden sind, wodurch die Muskeln atrophieren.

· Retinopathie - die Entwicklung der Pathologie der Augengefäße, aufgrund derer die Sehschärfe abnimmt und eine vollständige Blindheit auftreten kann.

Die Beteiligung der Krankenschwester an der Prävention von Komplikationen bei Diabetes

Eine Diabeteskrankenschwester ist eine Krankenschwester, die über umfassende Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Supervision, Erziehung, Kommunikation und Beratung für Menschen mit Diabetes, Behandlung dieser Pathologie und wissenschaftlichen Suchfähigkeiten verfügt. Diese Definition wurde auf der Grundlage klinischer Erfahrung, Erfahrung im Unterrichten von Diabetikern und insbesondere als Ergebnis der Anerkennung, Unterstützung und Förderung dieser Spezialisierung durch Ärzte, paramedizinisches Personal und Gesundheitsbehörden gewonnen.

Das Ziel der Ausbildung von Diabetikern besteht darin, ihnen zu helfen, theoretisches Wissen in praktische Fähigkeiten umzusetzen, die einen individuell zugeschnittenen Plan ausmachen. Als Mitglied des „Patronats-Teams eines Patienten mit Diabetes mellitus“ sollte eine Diabetikerin ein breites Wissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Managements eines Patienten mit Diabetes haben.

Neben der Schulung von Patienten mit Diabetes kann eine Krankenschwester auf ihrem Niveau die Strategie und Taktik der Behandlung bestimmen und Patienten dabei helfen, ihre eigenen Pläne und Ziele zu entwickeln.

Verantwortlichkeiten einer Diabetiker-Krankenschwester

· Entwicklung von Informationsmaterial und Bildungsmaterial

· Organisation, Durchführung und Bewertung von Einzel- und Gruppentrainingsprogrammen für Patienten;

· Einführung von Bildungs- und Patronatsprogrammen in der Gemeinschaft bei Hausbesuchen und Zusammenarbeit mit primären Gruppen im System der Diabetikerbetreuung;

· Entwicklung von Schulungsprogrammen für Personen, die aufgrund ihrer Tätigkeit in direktem Kontakt mit Diabetikern (Lehrern, Krankenschwestern) stehen;

· Sprechen Sie, wo es angebracht ist - und dies ist eine Schlüsselrolle - als Fürsprecher für einen Patienten mit Diabetes mellitus.

· Als Teil der örtlichen Anweisungen an der Behandlung teilzunehmen;

· Zusammenarbeit mit anderen Spezialistenteams (Kinderärzte, Hebammen, Mentoren mit Behinderungen usw.);

· Assistent und Berater von Organisatoren des Gesundheitswesens zu sein

· In der klinischen Praxis auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung tätig zu sein; Eine Diabetikerin sollte dazu ermutigt werden, an einer unabhängigen wissenschaftlichen Suche teilzunehmen und / oder diese durchzuführen;

· Teilnahme an der Entwicklung von Programmen zur Verbesserung von Gesundheitspersonal zusammen mit den entsprechenden Instituten.

Die Qualifikationsnormen für die Spezialität "Krankenschwester des diabetologischen Profils" wurden noch nicht genehmigt. Akademische und andere Formen der Krankenpflegediabetes-Ausbildung sollten jedoch in Zusammenarbeit mit lokalen Diabetologieteams mit einschlägigen akademischen Einrichtungen geplant und verknüpft werden, um einen etablierten Standard für klinische, praktische Kenntnisse und Fertigkeiten, einschließlich Pflege, aufrechtzuerhalten.

Es ist ratsam, die Grundausbildung in Diabetes bei Krankenschwestern zu stärken.

Der Stundenplan in postgradualen Trainingsgruppen sollte Elemente für die Untersuchung der Krankheit, ihre Behandlung, Komplikationen und spezielle Wünsche verschiedener Gruppen von Patienten mit Diabetes (ältere Menschen, Kinder, Jugendliche und andere) enthalten.

Es ist notwendig, einen nationalen Standard für die postgraduale Ausbildung und Ausbildung von Diabetikern in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen und den Berufsgesetzen festzulegen.

Es ist wichtig, die Organisation von Krankenschwestern zu unterstützen, die sich um Diabetiker kümmern.

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Die Relevanz von Diabetes

Diabetes mellitus in den letzten Jahren breitet sich mit erschreckender Geschwindigkeit aus. Nach Angaben von Endokrinologen leiden heute weltweit mehr als einhundert Millionen Menschen an Diabetes. Und diese Zahl wächst jedes Jahr unaufhaltsam. Darüber hinaus schont der Diabetes niemanden - weder junge Menschen noch schwangere Frauen oder gar Kinder.

Der Name Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die Arbeit des Pankreas aus bestimmten Gründen gestört ist und die Produktion des Hormons Insulin abnimmt oder sogar ganz aufhört, was für den normalen Zuckergehalt im Blut verantwortlich ist. Diabetes tritt aufgrund einer Fehlfunktion des endokrinen Systems auf.

Bei unzureichender Insulinmenge sind weder die Leber noch die Muskeln einer Person in der Lage, Zucker, der mit der Nahrung in den Körper gelangt, in das gleiche Volumen in Glykogen umzuwandeln. Die Gewebe der inneren Organe wiederum oxidieren den Zucker nicht und verwenden ihn nicht als Energiequelle.

Die moderne Medizin unterteilt Diabetes in zwei Unterarten:

  • Diabetes mellitus des ersten Typs.

Bei dieser Art von Diabetes verliert das Pankreas seine Fähigkeit, genügend Insulin zu produzieren.

  • Typ-2-Diabetes

Bei derselben Art von Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse eine ausreichende Menge Insulin, jedoch verlieren Leber- und Körpergewebe ihre Fähigkeit, Zucker zu absorbieren und zu verarbeiten.

Natürlich ist jede Person, die von einem Arzt erfahren hat, dass sie an Diabetes mellitus leidet, nicht zuletzt an den Ursachen des Auftretens interessiert. In der Tat gibt es viele Gründe, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können. Daher kann nur der behandelnde Arzt mehr oder weniger genau annehmen, was in jedem einzelnen Fall die Entstehung von Diabetes verursacht hat. Die folgenden provozierenden Faktoren kommen jedoch oben auf:

  • Genetische Veranlagung.

Wenn ein Vater oder eine Mutter an Diabetes erkrankt ist, beträgt das Risiko einer Erkrankung bei einem Kind in der Regel etwa 30%. Wenn beide Elternteile krank sind, steigt das Risiko auf 50%. Und keine Prävention von Diabetes hilft hier nicht. Wenn weiter entfernte Verwandte - Großmütter, Großväter, Onkel und Tanten - an dieser Krankheit leiden, beträgt das Risiko, dass Diabetes das Kind überholt, etwa 5%.

  • Fettleibigkeit

Menschen mit Diabetes mellitus leiden in der Regel sehr häufig an Übergewicht. Es kann davon ausgegangen werden, dass Fettleibigkeit auch ein provozierender Faktor ist, häufig aber nur auf Diabetes zurückzuführen ist.

  • Virusinfektionen.

Gewöhnliche Virusinfektionen können manchmal zu unvorhersehbaren Komplikationen führen, einschließlich der Entwicklung von Diabetes.

  • Nervöser Stress

Trotz der Tatsache, dass Diabetes keine tödliche Krankheit ist, gibt es einem Kranken viele Probleme. Einmal aufgetaucht, wird Diabetes in den meisten Fällen zwar unerwünscht, aber ein treuer Begleiter eines Menschen für den Rest seines Lebens.

Symptome von Diabetes

Ein Merkmal von Diabetes ist die Tatsache, dass seine Symptome oft nicht sofort auftreten. Die Krankheit kann im Körper eines kranken Menschen im sogenannten "schlafenden" Zustand sehr lange sein, ohne seine Anwesenheit aufzugeben. Oft erfährt ein Mensch völlig unerwartet von seiner Krankheit, wenn er wegen einer anderen Krankheit zum Arzt geht. Zum Beispiel wird eine Person einen Augenarzt konsultieren, der nach Untersuchung des Fundus das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten vermuten kann.

Die moderne Medizin kennt zwei Arten von Diabetes, deren Symptome und Manifestationen sich auch unterscheiden. Da die Krankheit jedoch immer noch die gleiche ist, treten auch einige häufige Symptome auf. Diabetes mellitus hat folgende Anzeichen:

  • Großer Durst

In allen Fällen der Zuckerkrankheit tritt in der Regel das Gefühl eines ständigen Durstes auf. Am häufigsten tritt dieses Symptom als eines der ersten auf. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass das Durstgefühl durch eine Reihe anderer Krankheiten verursacht werden kann. Daher wird sich der Arzt bei der Diagnose nicht nur auf dieses Symptom konzentrieren.

  • Häufiges Wasserlassen

Bei beiden Formen von Diabetes zeichnet sich ein Symptom wie häufiges Wasserlassen aus. Es muss jedoch erneut daran erinnert werden, dass häufiges Wasserlassen andere Krankheiten signalisieren kann, beispielsweise eine Funktionsstörung des Harnsystems.

  • Erheblicher Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit.

Wenn eine Person jedoch ständig essen möchte, wird ihr Gewicht ohne Grund reduziert, ist es auch sinnvoll, eine Untersuchung durchzuführen und sich einer Untersuchung zu unterziehen, die die Erkennung von Diabetes ermöglicht.

  • Erhöhte Müdigkeit.

Das Auftreten eines chronischen Müdigkeitssyndroms, Schläfrigkeit - all diese Symptome begleiten eine Vielzahl verschiedener Krankheiten. Und Diabetes bildet keine Ausnahme von dieser Regel.

  • Sehbehinderung.

Sehr viele Menschen mit Diabetes klagen über Phänomene wie das Auftreten eines unscharfen Bildes, eines weißen „Schleiers“ vor den Augen.

  • Probleme mit der Potenz.

Bei Männern - Auftreten von Problemen mit dem Sexualleben - Verschlechterung oder völliges Verschwinden der Erektion. Zu den Anzeichen von Diabetes bei Frauen gehört übrigens das Phänomen einer übermäßigen Trockenheit der Vaginalschleimhäute.

  • Verletzung des normalen Blutkreislaufs in den Gliedmaßen.

Das Gefühl der Taubheit und Kribbeln in den Händen und Füßen eines Kranken, das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln ist ein Grund, eine Blutprobe zu bestehen, um den Zuckergehalt zu bestimmen.

  • Reduzierte Regenerationsfähigkeit der Gewebe

Jegliche Schädigung der Haut, selbst ein einfacher Kratzer, heilt extrem und extrem lang. Oft gibt es weinende Wunden und sogar Geschwüre.

  • Niedrige Körpertemperatur

Bei Diabetikern sinkt die Körpertemperatur in der Regel und liegt zwischen 35, 5 und 36 Grad.

Die Schwere eines Symptoms hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers jedes einzelnen Kranken ab. Jemand hat alle oben genannten Symptome und äußert sich recht deutlich. Bei manchen Menschen sind fast alle Symptome entweder sehr verschwommen oder sogar ganz verschwunden. Neben den individuellen Charakteristika des Körpers wird der Grad der Symptome des Diabetes mellitus auch vom Stadium der Erkrankung beeinflusst - je gestörter die normale Insulinsekretion, desto stärker sind die Symptome.

Ich suche medizinische Hilfe

Falls Sie zwei oder mehr der oben genannten Symptome bei sich oder Ihren Angehörigen bemerken, suchen Sie so bald wie möglich einen Endokrinologen oder in seiner Abwesenheit einen Therapeuten. Nur ein Arzt kann zuverlässig feststellen, ob eine Person an Diabetes leidet. Schließlich können Diabetes-Mellitus-Symptome nachgeben und nicht typisch sein.

Die Diagnose der Krankheit ist heute absolut problemlos. Der Arzt wird den Kranken visuell inspizieren, seine Beschwerden anhören und anschließend einige Studien vorschreiben:

  • Laborbluttest.

Ziel dieser Studie ist es, den Blutzuckerspiegel eines Kranken zu bestimmen. Der Bluttest wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt, frühstücken Sie also nicht, bevor Sie in die Klinik gehen.

  • Urinanalyse

Diese Studie wird mit dem gleichen Zweck durchgeführt - um das Vorhandensein von Zucker im Urin zu bestimmen.
Auf der Grundlage aller ermittelten Daten wird der Arzt den Zustand des Kranken beurteilen und genau feststellen, ob Diabetes mit seinen Krankheiten zusammenhängt. Natürlich ist jede Person, die von einem Arzt erfahren hat, dass sie an Diabetes leidet, in Panik und weiß nicht, wie sie leben soll. Panik ist jedoch der schlimmste Verbündete im Kampf gegen Diabetes. Beruhigen Sie sich zunächst und denken Sie daran, dass Diabetes mellitus in unserer Zeit keine Strafe ist, obwohl er das Leben eines Kranken sicherlich kompliziert macht.

Diabetes-Behandlung

Die Behandlung der Krankheit muss sofort beginnen, sobald der Kranke von seiner Krankheit erfährt. Leider wird er die Tatsache akzeptieren müssen, dass es heute unmöglich ist, Diabetes vollständig zu heilen. Von nun an wird Diabetes nicht nur zu einer Krankheit, sondern zu einer echten Lebensweise. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ein Kranker seinen Lebensstil und seine Gewohnheiten, seine Ernährung und seinen Tagesablauf radikal ändern muss, unterliegt er für den Rest seines Lebens der regelmäßigen ärztlichen Aufsicht. In einigen Fällen muss der Kranke Insulin für den Rest seines Lebens spritzen.

Natürlich sollten Sie nicht verzweifeln, denn die Ärzte versuchen alles Mögliche zu tun, um einer an Diabetes leidenden Person das Leben zu erleichtern. Darüber hinaus steht die moderne Medizin auch nicht still - regelmäßig wird das Problem Diabetes behandelt. Und es ist durchaus möglich, dass die Wissenschaftler in Kürze die Behandlung finden werden, die dazu beiträgt, Diabetes endgültig zu beseitigen.

Die heute von der modernen Medizin angebotenen Behandlungsmethoden für Diabetes mellitus basieren in erster Linie auf der Einführung von Insulin- und Zuckerersatzmedikamenten in den Körper eines Kranken.

In diesem Artikel werden keine Medikamente zur Behandlung von Diabetes genannt, da alle pharmakologischen Wirkstoffe, das Behandlungsschema und die Dosierung des Medikaments nur von einem Arzt - Endokrinologen - ausgewählt werden sollten. Jedes Behandlungsschema wird streng individuell ausgewählt, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs, Blut- und Urintests, Gewicht und Alter der kranken Person berücksichtigt werden. Selbstmedikation bei Diabetes gefährdet nicht nur das Wohlbefinden eines Kranken, sondern sogar sein Leben.

Medizinische Diät für Diabetes

Es versteht sich von selbst, dass Diabetes das gesamte Leben eines Kranken und vor allem seine Ernährung beeinflusst. Die geringste Verletzung des Menüs bei Diabetes - und die Verschlechterung des Zustands werden Sie nicht langsam an Sie erinnern Das erste und wichtigste Motto aller Diabetiker lautet „Leben ohne Zucker!“.

In der offiziellen Medizin gibt es bestimmte Arten von therapeutischen Diäten, von denen jede für Menschen mit einer bestimmten Gruppe von Krankheiten bestimmt ist. Alle Diäten sind nummeriert. Diese Diät, die Menschen mit Diabetes zugeordnet ist, ist in dieser Liste unter Nummer neun aufgeführt. Natürlich kann die Ernährung in verschiedenen Quellen leicht variieren, aber das Prinzip bleibt unverändert - sie wird im Folgenden etwas näher erläutert.

Der Zweck dieser Diät ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels sowie die rechtzeitige Vorbeugung von Fettstoffwechselstörungen, die als Folge von Diabetes möglich sind. Eine weitere Aufgabe, der eine medizinische Diät gegenübersteht, ist die Bestimmung der Kohlenhydratmenge, die der Körper jeder einzelnen Person mit Diabetes aufnehmen kann.

Eine kranke Person sollte fraktional essen: Die Nahrung sollte in kleinen Portionen, jedoch in kurzen Abständen, eingenommen werden. Es ist völlig inakzeptabel, wenn eine Person mit Diabetes Hunger verspürt - das Überspringen von Mahlzeiten kann für ihn zu großen Problemen führen. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist die Ernährung für Sie äußerst wichtig.

Für den Verzehr werden etwa folgende Lebensmittelrationen empfohlen:

  • Die ersten Gerichte

Alle Suppen sollten fettarm sein - sie sollten nicht auf Schweinefleisch gekocht werden. Es ist viel sinnvoller, Rindfleisch, Hühnerfleisch oder Kaninchenfleisch zu bevorzugen, das viel weniger Fett enthält. Pilzsuppen mit Gemüse sind auch sehr nützlich, aber seien Sie äußerst vorsichtig, um keine Lebensmittelvergiftung mit ungenießbaren Pilzen zuzulassen. Verwenden Sie zum Kochen von Pilzen, die in jedem Supermarkt verkauft werden.

  • Die zweiten Gerichte

Als Beilage zu Diabetes können Sie Getreide aus Getreide wie: Gerste, Gerste, Buchweizen, Weizen, Haferflocken verwenden. Auch Weizenkleie, die mit Milch bedeckt ist, ist für einen Kranken sehr hilfreich. Auch bei Diabetes können Sie folgende Produkte einnehmen: fettarmer Hüttenkäse, fettarmer und ungesalzener Käse, Gemüse und Butter, die zu Gerichten hinzugefügt werden.

  • Gemüse

Menschen, die an Diabetes leiden, dürfen Ärzte Gemüse wie Tomaten, Gurken, Salat, Kürbis, Zucchini, Kohl, Auberginen essen. Alle diese Früchte enthalten weniger als 5% und wirken sich daher nicht negativ auf den Körper eines Kranken aus.

  • Früchte mit Diabetes.

Von den Früchten können Diabetiker Feigen, Rosinen, Bananen, Trauben, Datteln essen. Es gibt keine anderen Früchte zu essen, da sie zu viel Fruktose enthalten, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit eines Kranken führen kann.

  • Getränke

Von Getränken erlauben die Ärzte Kaffee mit Milch, Tee - natürlich ohne Zucker, Milch und jegliche ungesüßte Milchprodukte, Säfte aus erlaubten Früchten und Gemüse, jedoch ohne Zusatz von Zucker, Dogrose-Brühe und Mineralwasser.

Streng verbotene Produkte

Es gibt eine bestimmte Anzahl von Produkten, die für Diabetiker streng kontraindiziert sind. Verbotene Lebensmittel mit Diabetes:

  • Wurstwaren, besonders geräuchert.
  • Alle Konserven.
  • Fetthaltige Fischsorten.
  • Fischkaviar

Darüber hinaus ist es notwendig, von der Diät jegliches Fett - sowohl pflanzliche als auch tierische - Mayonnaise, Margarine und saure Sahne vollständig zu entfernen. Sie sollten auch keine würzigen und salzigen Speisen verwenden - gesalzenes und eingelegtes Gemüse, Senf, Pfeffer, Meerrettich.

Beispielmenü für Menschen mit Diabetes

Auf den ersten Blick scheint es, als sei die Diät bei Diabetes sehr streng, die Diät ist sehr schlecht und eintönig. In der Realität ist dies jedoch nicht der Fall. Mit einer gewissen Fantasie und Lust kann das Menü recht abwechslungsreich gestaltet werden. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für ein mögliches Menü für einen Tag. Vielleicht dient es Ihnen als Inspirationsquelle:

  • Die erste Mahlzeit ist fettarmer Hüttenkäse, Milch.
  • Die zweite Mahlzeit ist Buchweizenbrei mit Pflanzenöl.
  • Die dritte Mahlzeit - Suppe mit Rindfleisch, in Pflanzenöl gekocht.
  • Die vierte Mahlzeit ist eine Banane.
  • Die fünfte Mahlzeit besteht aus Gemüseschnitzel und gekochtem Fisch, Tee mit Süßstoff.
  • Die sechste Mahlzeit - ein Glas Kefir.

Vielleicht erlebt der Kranke beim ersten Mal gewisse Schwierigkeiten, eine solche Diät einzuhalten, aber mit der Zeit wird er aufhören, da er zu einem festen Bestandteil des Lebens wird. Schließlich ist Diabetes eine der wenigen Erkrankungen, bei denen das Leben eines Kranken von einer Diät abhängt.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Diabetes

Menschen mit Diabetes klammern sich an jeden Weg, um ihre Gesundheit zu verbessern. Und viele tun dies mit Hilfe der richtigen Behandlung, der Diät und aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Es gibt jedoch einen anderen Weg, um den Verlauf der Krankheit zu lindern - einige Rezepte der traditionellen Medizin. Es geht um sie und wird weiter unten besprochen. Bevor Sie jedoch davon erzählen, muss daran erinnert werden, dass die Behandlung von Diabetes mit Volksheilmitteln die traditionelle Behandlung nicht ersetzen soll. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann die Kräutertherapie eine hervorragende Ergänzung zur Hauptbehandlung sein.

Und noch ein sehr wichtiger Punkt: Wenn Sie nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Diabetes anwenden, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber und holen Sie seine Zustimmung. Schließlich besteht das Hauptziel der Behandlung darin, eine Verbesserung zu erreichen und keine Verschlechterung zuzulassen. Also, traditionelle Medizin - Behandlung von Diabetes:

  • Schwarze Chokeberry-Beeren.

Die Beeren der Aronia sind äußerst nützlich für Menschen, die an Diabetes leiden, da sie eine große Menge Sorbitol enthalten, die die beste Wirkung auf den Körper des Patienten hat. Die Beeren garen Sie am besten wie folgt: Spülen Sie die Beeren gründlich aus, geben Sie sie in einen Topf und pürieren Sie sie leicht mit einer Gabel. Danach gießen Sie auf der Basis eines Teils der Beeren vier Teile Wasser in kochendes Wasser. Der Topf sollte fest mit einem Deckel bedeckt sein und die Beeren 5 Stunden ziehen lassen. Die Infusion eines Kranken sollte tagsüber getrunken werden und die Beeren müssen auf leeren Magen gegessen werden.

  • Infusion von Hypericum perforatum.

Für die Zubereitung der Infusion benötigen Sie einen Löffel getrocknetes Kraut Hypericum perforatum und einen Liter kochendes Wasser. Das Kraut Hypericum in eine Thermoskanne geben und mit kochendem Wasser füllen. Thermosflasche schließen und einen Tag stehen lassen. Nach dem Tag die Brühe abseihen und in einen Glasbehälter geben. Bewahren Sie die Brühe im Kühlschrank auf. Eine kranke Person sollte alle drei Stunden hundert Gramm Infusion trinken. Die Behandlung sollte eine Woche dauern. Wiederholen Sie die Behandlung jeden Monat.

  • Infusion von zweihäusigen Brennnessel- und Blaubeerblättern.

Für die Zubereitung dieser Brühe müssen Sie zwei Esslöffel zweihäusige Brennnesseln und einen Esslöffel Blaubeerblätter hacken. Rohstoffe können sowohl trocken als auch frisch verwendet werden. Wenn Sie frische Brennnessel- und Blaubeerblätter verwenden, benötigen sie jedoch zweimal weniger - eineinhalb bzw. eine halbe Esslöffel. Legen Sie sie in eine Emailpfanne und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser. Den Topf mit einem Deckel abdecken und zwei Stunden ruhen lassen. Nach dieser Belastung die Infusion mit Gaze oder einem Sieb. Eine kranke Person sollte vor jeder Mahlzeit fünf Esslöffel Abkochung nehmen. Die Behandlung sollte einen Monat dauern, danach muss ein Monat Pause sein.

  • Brühe Espenrinde.

Brühe Espe entfernt sehr effektiv die unangenehmen Symptome, die zu Diabetes führen. Sie müssen jedoch sofort warnen - die Abkochung ist extrem bitter. Wenn Sie sich trotzdem für einen Versuch entscheiden, müssen Sie die Kruste so weit wie möglich zerquetschen, in einen Topf geben, Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Lassen Sie die Brühe 30 Minuten stehen und belasten Sie sie dann gründlich. Eine kranke Person sollte mindestens 500 Gramm pro Tag trinken. Die Behandlung sollte 21 Tage dauern. Es sollte mindestens alle drei Monate durchgeführt werden.

  • Brühe Eicheln.

Für die Vorbereitung des nächsten Dekokts müssen Sie trockene Eicheln vorbereiten. Legen Sie gewöhnliche Eicheln für eine Stunde in den Ofen, der auf 250 Grad vorgeheizt ist. Danach die Eicheln abkühlen, schälen und durch einen Fleischwolf gehen. 1,5 Liter Wasser einfüllen und zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und etwa eine Stunde kochen. Lassen Sie die Brühe mindestens 12 Stunden lang stehen und kochen Sie erneut 30 Minuten. Danach die Brühe abkühlen, abseihen und ein Glas Wodka dazugeben. Brühe in einen Glasbehälter gießen und dreißig Tage in den Kühlschrank stellen.

Zu Beginn muss sich ein Kranker intensiv behandeln lassen. Dafür muss er dreimal täglich einen Esslöffel Brühe für 14 Tage einnehmen. Es ist wünschenswert, es vor dem Essen anzunehmen, aber nicht danach. Nach einer intensiven Therapie sollte ein Kranker zweimal pro Woche einen Esslöffel einnehmen. Durch eine solche Maßnahme kann der Blutzuckerwert nicht über den kritischen Wert steigen.

  • Potentilla aufgerichtet.

Eine Infusion von aufgerichtetem Cinquefoil hilft dabei, den Zuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 25 Gramm Gras mahlen, mit einem halben Liter Wodka gießen und in den Kühlschrank stellen. Die Infusion ist frühestens drei Wochen einsatzbereit. Nach diesem Infusionsfilter lagern und lagern Sie ihn nur im Kühlschrank. Ein Patient mit Diabetes sollte morgens auf leeren Magen fünf Tropfen dieser Tinktur einnehmen. Unterbrechungen in der Behandlung können überhaupt nicht.

  • Chicorée-Wurzel.

Ein Auskochen der Zichorienwurzel bei Diabetes entfernt auf effektivste Weise ein ständiges Durstgefühl und normalisiert das Wasserlassen. Um eine Abkochung zu machen, müssen Sie zwei Esslöffel Chicorée-Wurzel hacken, einen halben Liter Wasser kochen, Chicorée darin gießen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Brühe abkühlen, mit Gaze abseihen. Eine kranke Person sollte 200 Gramm Abkochung nehmen, morgens auf nüchternen Magen und abends, bevor sie zu Bett geht. Die Behandlung sollte drei Monate dauern. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Instrument nicht für Menschen mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür angewendet werden kann.

  • Infusion von Klettenblättern.

Die Infusion von Klettenblättern hat einen komplexen positiven Effekt auf den gesamten Körper einer Person mit Diabetes. Um einen Aufguss zu machen, hacken Sie einen Esslöffel Klette, legen Sie ihn in eine Thermoskanne und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser darüber. Bestehen Sie etwa drei Stunden, und belasten Sie dann. Die Infusion ist fertig zum Essen. Eine kranke Person sollte dreimal am Tag, etwa 15 Minuten vor den Mahlzeiten, ein halbes Glas einnehmen. Die Behandlung sollte 14 Tage dauern, danach müssen Sie eine Woche Pause machen.

  • Abkochung von Leinsamen.

Das Abkochen von Leinsamen fördert die Wundheilung bei Diabetikern sehr effektiv, da es die Regenerationsfähigkeit des Gewebes erhöht. Um einen Sud aus Leinsamen zuzubereiten, mahlen Sie zwei Esslöffel Samen zu Pulver, füllen Sie sie mit einem halben Liter Wasser und kochen Sie sie bei sehr niedriger Hitze etwa 15 Minuten lang. Danach die Abkochung ausschalten, abdecken und eine Stunde ziehen lassen.

Eine kranke Person sollte diese Brühe während des Tages in kleinen Portionen trinken. Die Behandlung muss fortgesetzt werden, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Während der gesamten Behandlungszeit sollte ein Kranker eine Tablette Ascorbinsäure einnehmen. Wie sie jene kranken Menschen sagen, die dieses Rezept ausprobiert haben, erfolgt die Wundheilung etwa dreimal schneller als gewöhnlich.

  • Brühe Körner von Hafer.

Ein Abkochen von Haferkörnern erhöht die Vitalität und Leistungsfähigkeit einer Person mit Diabetes. Dazu 6 Esslöffel Haferflocken in einen Topf geben, mit einem Liter Wasser bedecken und zwei Stunden kochen lassen. Nachdem das Sieb mit einem Mulltuch gespannt wurde, füge ein Glas Milch hinzu und koche erneut fünf Minuten. Eine kranke Person sollte den resultierenden Liter Brühe einen Tag lang trinken, unabhängig von den Mahlzeiten. Die Behandlung sollte 30 Tage dauern, danach wird empfohlen, eine 30-tägige Pause einzulegen.

  • Infusion von Lindenblüten.

Natürlich ist die Tatsache, dass die Lindenblüte ein gutes Mittel gegen Erkältungen ist, für niemanden ein Geheimnis. Die Tatsache, dass Lindenblüten bei Patienten mit Diabetes mellitus zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beiträgt, ist jedoch nicht allgemein bekannt. Aufkochen wie gewohnt vorbereiten: Zwei Esslöffel gießen zwei Tassen kochendes Wasser ein und lassen eine halbe Stunde. Trinken Sie diese Infusion morgens anstelle von Tee auf leeren Magen. Es ist notwendig, es ungefähr zwei Wochen zu trinken - bis sich der Blutzuckerspiegel normalisiert hat.

  • Hühnerei und Zitrone.

Um den Blutzuckerspiegel schnell zu reduzieren, nehmen Sie ein Hühnerei und einen Esslöffel Zitrone und mischen Sie diese gründlich. Eine kranke Person sollte die resultierende Mischung trinken, wonach eine Stunde lang nichts gegessen wird.

  • Sanddornöl.

Wenn sich die Symptome der Zuckerkrankheit bei Frauen als trockene Vaginalschleimhaut äußern, verbessern Sanddornöltampons die Situation erheblich. Feuchten Sie Sanddornöl mit einem normalen Hygienetampon ein und führen Sie es in die Vagina ein. Lassen Sie es die ganze Nacht. Die Behandlung muss für mindestens 10 Tage fortgesetzt werden. Übrigens, die beliebten Rezepte zur Behandlung von Diabetes mellitus erfordern eine regelmäßige Anwendung - ansonsten finden Sie keine positive Dynamik.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Diabetes sind sehr vielfältig. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich genau das Rezept auswählen, das zu Ihnen passt. Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil, eine ständige medizinische Überwachung und die Hilfe der Natur selbst werden Ihr Leben sicherlich angenehmer machen.