Algorithmus zur subkutanen Medikamentenverabreichung

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I. Vorbereitung für das Verfahren

1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Einführung des Arzneimittels und das Fehlen einer Allergie gegen dieses Arzneimittel erhalten hat.

  1. Bieten / Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament
  2. Hände hygienisch behandeln, trocken.
  3. Bereiten Sie eine Spritze vor.

Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.

  1. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze.

Setzen Sie das Medikament in die Spritze aus der Ampulle.

- Lesen Sie in der Ampulle den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und die Haltbarkeit. Stellen Sie sicher, dass das Medikament geeignet ist: kein Sediment.

- Schütteln Sie das Fläschchen so, dass die gesamte Droge am breitesten ist.

- Feilen Sie eine Ampulle mit einer Nagelfeile ab. Mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattebausch die Ampulle verarbeiten, das Ampullenende abbrechen.

- Nehmen Sie die Ampulle zwischen Zeige- und Mittelfinger und drehen Sie sie auf den Kopf. Stecken Sie eine Nadel hinein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels. Ampullen mit großer Öffnung - nicht umkippen. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung befindet: In diesem Fall wird verhindert, dass Luft in die Spritze gelangt.

- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Wenn sich an den Zylinderwänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht und „drehen“ Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene. Dann sollten Sie die Luft herausdrücken, indem Sie die Spritze über die Spüle oder in die Ampulle halten. Drücken Sie das Medikament nicht in die Raumluft, es ist gesundheitsschädlich.

Wenn Sie eine Einmalspritze verwenden, setzen Sie die Kappe auf die Nadel, platzieren Sie die Spritze mit den Nadelwattebällchen in der Spritzenpackung oder in der Ablage.

  1. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus und prüfen Sie ihn, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  2. Handschuhe tragen.

Ii. Durchführen des Verfahrens

  1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tüchern / Kugeln.
  2. Sammle die Haut mit einer Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten.
  3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.
  4. Führen Sie die Nadel mit einer Spritze mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45 ° zu 2/3 der Länge ein.
  5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.
  6. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe ein.

Iii. Das Ende des Verfahrens.

1. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie den Ball mit dem Hautantiseptikum zur Injektionsstelle, ohne Ihre Hände vom Ball zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.

2. Desinfizieren Sie Verbrauchsartikel.

3. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in den Desinfektionstank.

4. Hände hygienisch behandeln, abtropfen lassen.

5. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in der Krankenakte.

6. Vor der Injektion sollte die individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels bestimmt werden. Hautläsionen und Fettgewebe jeglicher Art an der Injektionsstelle

7. Nach 15 bis 30 Minuten nach der Injektion ist es unerlässlich, den Patienten über seinen Gesundheitszustand und die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen) zu informieren.

8. Stellen für die subkutane Injektion - die äußere Oberfläche der Schulter, die äußere und die vordere Oberfläche des Oberschenkels im oberen und mittleren Drittel, der Bereich der Unterkappe, die vordere Bauchwand

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Subkutane Verabreichung von Medikamenten. Technik.

Merkmale eines einfachen medizinischen Dienstes

Algorithmus zur subkutanen Medikamentenverabreichung

I. Vorbereitung für das Verfahren

  1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
  2. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament (falls erforderlich, fixieren Sie die Injektionsstelle mit Hilfe von Krankenschwestern)
  3. Hände hygienisch behandeln, trocknen, Handschuhe tragen, Maske tragen.
  4. Bereiten Sie eine Spritze vor.

Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.

  1. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze.

Setzen Sie das Medikament in die Spritze aus der Ampulle.

- Lesen Sie in der Ampulle den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum ab. Stellen Sie sicher, dass das Medikament geeignet ist: kein Sediment.

- Schütteln Sie das Fläschchen so, dass sich das gesamte Medikament in seiner breitesten Form befindet.

- Behandeln Sie die Ampulle mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugel.

- Schneiden Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile aus. Wattebausch mit Antiseptikum befeuchtet, das Ampullenende abbrechen.

- Nehmen Sie die Ampulle zwischen Zeige- und Mittelfinger und drehen Sie sie auf den Kopf. Stecken Sie eine Nadel hinein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.

Ampullen mit großer Öffnung - nicht umkippen. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung befindet: In diesem Fall wird verhindert, dass Luft in die Spritze gelangt.

- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Wenn sich an den Zylinderwänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht und „drehen“ Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene. Dann sollten Sie die Luft herausdrücken, indem Sie die Spritze über die Spüle oder in die Ampulle halten. Drücken Sie das Medikament nicht in die Raumluft, es ist gesundheitsschädlich.

Wenn Sie eine wiederverwendbare Spritze verwenden, legen Sie sie und Wattebäusche in das Tablett. Wenn Sie eine Einmalspritze verwenden, setzen Sie die Kappe auf die Nadel und platzieren Sie die Spritze mit den Nadelwattebällchen unter der Spritze in der Verpackung.

Ein Satz des Medikaments aus der Flasche, verschlossen mit einer Aluminiumkappe.

- Lesen Sie auf der Flasche den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum.

- Falten Sie die nicht sterile Pinzette (Schere usw.) auf dem Teil des Fläschchens, der den Gummistopfen bedeckt. Wischen Sie den Gummistopfen mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch ab.

- Ziehen Sie eine Spritzenluftmenge ein, die der erforderlichen Menge des Arzneimittels entspricht.

- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Durchstechflasche ein.

- Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche, drehen Sie sie auf den Kopf, ziehen Sie den Kolben leicht, und wählen Sie die richtige Menge des Arzneimittels aus der Durchstechflasche in die Spritze.

- Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche.

- Legen Sie die Spritze mit einer Nadel in ein steriles Tablett oder eine Verpackung unter einer Einmalspritze, in die das Medikament eingewählt wurde.

Öffnen Sie die Durchstechflasche mit mehreren Dosen (max. 6 Stunden).

  1. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus und prüfen Sie ihn, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ii. Durchführen des Verfahrens

  1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugeln.
  2. Sammle die Haut mit einer Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten.
  3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.
  4. Führen Sie die Nadel mit einer Spritze mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45 ° zu 2/3 der Länge ein.
  5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.
  6. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe ein.

Iii. Das Ende des Verfahrens.

  1. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie den Ball mit dem Hautantiseptikum zur Injektionsstelle, ohne Ihre Hände vom Ball zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.
  2. Verbrauchsartikel desinfizieren.
  3. Ziehen Sie die Handschuhe ab und legen Sie sie in den Desinfektionstank.
  4. Hände hygienisch behandeln, trocken.
  5. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.

Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen der Methode

Vor der Injektion sollte die individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels bestimmt werden. Hautläsionen und Fettgewebe jeglicher Art an der Injektionsstelle

Bei der subkutanen Verabreichung von Heparin ist es erforderlich, die Nadel in einem Winkel von 90 ° zu halten, keine Aspiration im Blut durchzuführen und die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

Wenn Sie eine Stunde lang Injektionen verabreichen, legen Sie ein Heizkissen auf die Injektionsstelle oder stellen Sie ein Jodnetz her.

15-30 Minuten nach der Injektion ist es zwingend erforderlich, den Patienten über seinen Gesundheitszustand und die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen) zu informieren.

Stellen für die subkutane Injektion sind die äußere Oberfläche der Schulter, die äußere und die vordere Oberfläche des Oberschenkels im oberen und mittleren Drittel, der Bereich des Subscapularis, die vordere Bauchwand und beim Neugeborenen das mittlere Drittel der äußeren Oberfläche des Oberschenkels.

Subkutane Injektion, Technik, Injektionsstellen

Technik der subkutanen Injektion:
Zweck: therapeutisch, prophylaktisch
Indikationen: vom Arzt bestimmt
Die subkutane Injektion ist tiefer als die intradermale Injektion und erfolgt bis zu einer Tiefe von 15 mm.


Abb. Subkutane Injektion: Nadelposition.

Das subkutane Gewebe hat eine gute Durchblutung, so dass Medikamente absorbiert werden und schneller wirken. Die maximale Wirkung des subkutan verabreichten Arzneimittels beträgt normalerweise 30 Minuten.


Stellen von vcol bei subkutaner Injektion: Oberes Drittel der Außenfläche der Schulter, Rücken (Unterkapitalbereich), anterolaterale Fläche des Oberschenkels, Seitenfläche der Bauchdecke.


Bereiten Sie die Ausrüstung vor:
- Seife, einzelnes Handtuch, Handschuhe, Maske, Hautantiseptikum (zum Beispiel: Lisanin, AHD-200 Specal)
- Ampulle mit Medizin, Ampullenöffnungsdatei
- steriles Tablett, Abfallfach
- Einmalspritze mit einem Volumen von 2 - 5 ml (Nadel mit einem Durchmesser von 0,5 mm und einer Länge von 16 mm wird empfohlen)
- Wattebäusche in 70% Alkohol
- Erste-Hilfe-Set "Anti-HIV" sowie Behälter mit dis. Lösungen (3% p-Rum Chloramin, 5% p-Rum Chloramin), Lumpen

Vorbereitung für die Manipulation:
1. Erklären Sie dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, und holen Sie die Zustimmung des Patienten ein, um die Manipulation durchzuführen.
2. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.
3. Helfen Sie dem Patienten, die richtige Position einzunehmen.

Algorithmus für die subkutane Injektion:
1. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung der Spritze. Öffnen Sie die Packung, sammeln Sie die Spritze und stecken Sie sie in ein steriles Pflaster.
2. Überprüfen Sie das Verfallsdatum, den Namen, die physikalischen Eigenschaften und die Dosierung des Arzneimittels. Erkundigen Sie sich mit dem Zielblatt.
3. Nehmen Sie die sterile Pinzette 2 Wattebällchen mit Alkohol, bearbeiten und öffnen Sie die Ampulle.
4. Geben Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze ein, lassen Sie die Luft frei und stecken Sie die Spritze in ein steriles Pflaster.
5. Verbreiten Sie 3 Wattebäusche mit einer sterilen Pinzette.
6. Ziehen Sie Handschuhe an und schöpfen Sie den Ball in 70% igem Alkohol, und werfen Sie die Bälle in den Abfallbehälter.
7. Zentrifugal (oder von unten nach oben) mit der ersten Kugel in Alkohol einen großen Bereich der Haut bearbeiten, mit der zweiten Kugel die Punktionsstelle direkt bearbeiten und warten, bis die Haut von Alkohol trocknet.
8. Die Bälle in das Abfallfach werfen.
9. Nehmen Sie mit der linken Hand die Haut an der Injektionsstelle im Lagerhaus.
10. Platzieren Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte in einem Winkel von 45 Grad zur Hautoberfläche mit einem Schnitt bis zu einer Tiefe von 15 mm oder 2/3 der Nadellänge (je nach Länge der Nadel kann der Indikator unterschiedlich sein). Zeigefinger; Zeigefinger, um die Nadelkanüle zu halten.
11. Übertragen Sie den Faltenfixierungsarm auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam. Versuchen Sie, die Spritze nicht von Hand zu Arm zu verschieben.
12. Entfernen Sie die Nadel, während Sie sie weiterhin an der Kanüle halten, und halten Sie die Punktionsstelle mit einem sterilen, mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen fest. Legen Sie die Nadel in einen speziellen Behälter. Wenn eine Einmalspritze verwendet wird, brechen Sie die Nadel und die Spritzenkanüle. zieh die Handschuhe aus.
13. Stellen Sie sicher, dass es dem Patienten gut geht, nehmen Sie ihm die 3 Kugeln und führen Sie den Patienten.


Führen Sie eine subkutane Injektion durch.

Regeln für die Einführung von Öllösungen. Öllösungen werden häufiger subkutan verabreicht. Die intravenöse Verabreichung ist verboten.

Tropfen der Öllösung, die in das Gefäß gelangen, verstopfen sie. Die Ernährung des umliegenden Gewebes ist gestört, ihre Nekrose entwickelt sich. Durch den Blutfluss können Ölembolien in die Blutgefäße der Lunge gelangen und deren Verstopfung verursachen, die mit schwerer Erstickung einhergeht und den Tod des Patienten verursachen kann. Öllösungen werden schlecht absorbiert, sodass an der Injektionsstelle Infiltrationen auftreten können. Vor dem Einbringen von Öllösungen auf 38 ° C erhitzen, vor dem Einführen des Medikaments den Kolben in Ihre Richtung ziehen und sicherstellen, dass kein Blut in die Spritze fließt, d. H. Sie treten nicht in das Blutgefäß ein, und injizieren Sie die Lösung nur langsam Heizkissen oder Wärmekompresse: Dadurch wird ein Eindringen verhindert.

Subkutane Injektionstechnik: Ausführungsalgorithmus

Bei Diabetes müssen die Patienten täglich Insulin injizieren, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Insulinspritzen unabhängig verwenden zu können, die Dosierung des Hormons zu berechnen und den Algorithmus für die Verabreichung einer subkutanen Injektion zu kennen. Solche Manipulationen sollten auch in der Lage sein, die Eltern von Kindern mit Diabetes auszuführen.

Die subkutane Injektionsmethode wird am häufigsten in Fällen eingesetzt, in denen es erforderlich ist, dass das Arzneimittel gleichmäßig in das Blut aufgenommen wird. Der Wirkstoff dringt somit in das Unterhautfettgewebe ein.

Dies ist ein ziemlich schmerzloses Verfahren, daher kann diese Methode bei der Insulintherapie verwendet werden. Wenn der intramuskuläre Weg zur Durchführung einer Insulininjektion verwendet wird, erfolgt die Resorption des Hormons sehr schnell, so dass ein ähnlicher Algorithmus den Diabetiker schädigen kann, indem er Glykämie verursacht.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Diabetes ein regelmäßiger Ortswechsel für die subkutane Injektion erforderlich ist. Aus diesem Grund sollten Sie nach etwa einem Monat einen anderen Körperteil für die Injektion auswählen.

Die Technik der schmerzlosen Verabreichung von Insulin wird normalerweise an sich selbst praktiziert, während die Injektion mit Hilfe steriler Kochsalzlösung erfolgt. Der Algorithmus der kompetenten Injektion kann vom behandelnden Arzt erklärt werden.

Die Regeln für die Durchführung einer subkutanen Injektion sind ziemlich einfach. Vor jedem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen. Sie können auch mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden.

Die Einführung von Insulin mit Spritzen erfolgt in sterilen Gummihandschuhen. Es ist wichtig, für eine angemessene Beleuchtung im Raum zu sorgen.

Für die Einführung der subkutanen Injektion benötigen Sie:

  • Insulinspritze mit einem Nadelsatz des erforderlichen Volumens.
  • Steriles Tablett, auf dem Baumwollservietten und Bälle platziert werden.
  • Medizinischer Alkohol 70%, der Haut anstelle der Insulinspritze behandelt wird.
  • Besondere Kapazität für das verwendete Material.
  • Desinfektionslösung zur Verarbeitung von Spritzen.

Vor der Injektion von Insulin muss eine gründliche Untersuchung der Injektionsstelle durchgeführt werden. Die Haut sollte keine Schäden, Symptome dermatologischer Erkrankungen und Irritationen aufweisen. Bei Schwellung wird ein anderer Bereich für die Injektion ausgewählt.

Für subkutane Injektionen können Sie Körperteile verwenden, z.

  1. Äußere Schulterfläche;
  2. Die Vorderseite des Oberschenkels;
  3. Die seitliche Oberfläche der Bauchwand;
  4. Der Bereich unter dem Schulterblatt.

Da in den Armen und Beinen praktisch kein Fettgewebe vorhanden ist, können Insulinschüsse nicht dorthin gelangen. Ansonsten wird die Injektion nicht subkutan, sondern intramuskulär.

Neben der Tatsache, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist, kann die Einführung eines Hormons auf diese Weise zu Komplikationen führen.

Wie erfolgt die subkutane Injektion?

Mit einer Hand injiziert ein Diabetiker die gewünschte Hautpartie. Der Algorithmus für die korrekte Verabreichung des Arzneimittels liegt hauptsächlich im korrekten Griff der Hautfalte.

Saubere Finger müssen den Bereich der Haut ergreifen, in den die Injektion in die Falte injiziert wird.

Gleichzeitig ist es nicht notwendig, die Haut zu quetschen, da dies zu Blutergüssen führen kann.

  • Es ist wichtig, eine geeignete Stelle zu wählen, an der sich viel subkutanes Gewebe befindet. Bei geringer Dicke kann der Gesäßbereich ein solcher Ort sein. Für die Injektion brauchen Sie nicht einmal eine Falte zu machen, Sie müssen nur unter die Haut tappen und eine Injektion darin vornehmen.
  • Eine Insulinspritze muss wie ein Pfeil gehalten werden - mit dem Daumen und drei anderen Fingern. Die Technik der Insulinverabreichung hat eine Grundregel: Damit die Injektion den Patienten nicht schmerzt, muss dies schnell geschehen.
  • Der Algorithmus zur Durchführung der Injektion ähnelt dem Werfen eines Pfeils, die Darttechnik ist ein idealer Hinweis. Die Hauptsache ist, die Spritze fest zu halten, damit sie nicht aus den Händen springt. Wenn der Arzt Ihnen beigebracht hat, die subkutane Injektion zu injizieren, indem Sie die Haut mit der Nadelspitze berühren und allmählich eindrücken, ist diese Methode fehlerhaft.
  • Je nach Länge der Nadel entsteht eine Hautfalte. Aus naheliegenden Gründen sind Insulinspritzen mit kurzen Nadeln am bequemsten und verursachen keine diabetischen Schmerzen.
  • Die Spritze beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit, wenn sie zehn Zentimeter vom Ort der zukünftigen Injektion entfernt ist. Dadurch kann die Nadel sofort in die Haut eindringen. Die Beschleunigung erfolgt durch die Bewegung des gesamten Arms, auch der Unterarm ist beteiligt. Wenn sich die Spritze nahe an der Haut befindet, richtet das Handgelenk die Nadelspitze präzise auf das Ziel.
  • Nach dem Eindringen der Nadel unter die Haut müssen Sie den Kolben ganz herausdrücken und die gesamte Insulinmenge sprühen. Nach der Injektion kann die Nadel nicht sofort entfernt werden, Sie müssen fünf Sekunden warten, danach wird sie mit schnellen Bewegungen entfernt.

Es ist nicht notwendig, Orangen oder andere Früchte als Training zu verwenden.

Um zu lernen, wie man das gewünschte Ziel genau trifft, wird die Wurftechnik mit einer Spritze mit einer Kunststoffkappe auf der Nadel erarbeitet.

Wie füllt man eine Spritze?

Es ist wichtig, nicht nur den Algorithmus der Injektion zu kennen, sondern auch die Spritze richtig füllen zu können und zu wissen, wie viele ml in einer Insulinspritze vorhanden sind.

  1. Nachdem Sie die Plastikkappe entfernt haben, müssen Sie eine bestimmte Menge Luft in die Spritze ziehen, die der Menge des injizierten Insulins entspricht.
  2. Mit Hilfe einer Spritze wird eine Gummikappe auf die Flasche gestochen, wonach die gesamte angesammelte Luft aus der Spritze abgelassen wird.
  3. Danach springt die Spritze mit der Flasche nach oben und hält senkrecht.
  4. Die Spritze muss mit Hilfe der kleinen Finger fest gegen die Handfläche gedrückt werden, woraufhin der Kolben dramatisch nach unten zieht.
  5. Es ist notwendig, eine Insulindosis in die Spritze einzuziehen, die mehr als 10 E beträgt.
  6. Der Kolben wird vorsichtig gedrückt, bis sich die gewünschte Dosis des Arzneimittels in der Spritze befindet.
  7. Nach dem Herausnehmen aus der Durchstechflasche wird die Spritze senkrecht gehalten.

Gleichzeitige Verabreichung eines anderen Insulins

Diabetiker verwenden häufig verschiedene Insulinsorten, um den Blutzuckerspiegel dringend zu normalisieren. Typischerweise wird eine solche Injektion morgens durchgeführt.

Der Algorithmus hat eine bestimmte Reihenfolge von Injektionen:

  • Zunächst müssen Sie ultradünnes Insulin stechen.
  • Als nächstes wird kurz wirkendes Insulin verabreicht.
  • Danach wird verlängertes Insulin verwendet.

Wenn Lantus als Hormon der verlängerten Wirkung wirkt, wird die Injektion mit einer separaten Spritze durchgeführt. Tatsache ist, dass sich der Säuregehalt des Insulins ändert, wenn eine Dosis eines anderen Hormons in die Lantus-Durchstechflasche gelangt, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

In keinem Fall können verschiedene Arten von Hormonen in einer einzelnen Flasche oder in einer Spritze gemischt werden. Ausnahmsweise kann Insulin mit einem neutralen Protamin-Hagedorn, das die Wirkung von kurz wirkendem Insulin vor dem Essen verlangsamt, Insulin werden.

Wenn an der Injektionsstelle Insulin austritt.

Nach der Injektion müssen Sie die Injektionsstelle berühren und Ihren Finger an die Nase halten. Wenn Sie den Geruch von Konservierungsmitteln riechen, bedeutet dies, dass Insulin aus dem Einstichbereich gelaufen ist.

In diesem Fall sollten Sie die fehlende Dosis des Hormons nicht zusätzlich eingeben. Im Tagebuch sollte darauf hingewiesen werden, dass die Droge verloren ging. Wenn der Diabetiker den Zucker erhöht, ist die Ursache für diesen Zustand offensichtlich und klar. Die Normalisierung der Blutzuckerindikatoren ist erforderlich, wenn die Wirkung des Hormons abgeschlossen ist.

Subkutaner Injektionsalgorithmus

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Wie macht man eine subkutane Injektion?

Andere können transdermal verwendet werden, dh durch Auftragen auf die Haut. Am effektivsten sind jedoch Medikamente, die in Form von Injektionen hergestellt werden.

Injektionen können intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, einige Medikamente subkutan zu injizieren. Dies liegt daran, dass das subkutane Fettgewebe mit Blutgefäßen gesättigt ist. Daher wird die therapeutische Wirkung innerhalb einer halben Stunde nach der Einführung des Arzneimittels erzielt. Es ist jedoch notwendig, den Algorithmus für die subkutane Injektion genau zu befolgen, wodurch nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit vermieden werden.

Auswahl der Verabreichungsorte für Arzneimittel

Die Injektion sollte nur an Stellen erfolgen, an denen sich subkutanes Fett ansammelt. Dazu gehören:

  • obere äußere Schulter oder Oberschenkel;
  • vor dem Bauch;
  • der Bereich unter dem Schulterblatt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Injektionen unter dem Schulterblatt am häufigsten in medizinischen Einrichtungen während der Impfung vorgenommen werden. Diese Methode wird auch für Personen gezeigt, die die anderen zugelassenen Stellen mit einer erheblichen Schicht Fettgewebe bedeckt haben.

Zu Hause werden meistens Injektionen in die Schulter, den Oberschenkel oder den Bauch vorgenommen. An diesen Orten kann eine Person ohne Hilfe von Außenstehenden Injektionen selbst vornehmen.

Werkzeugvorbereitung

Um eine Infektion zu vermeiden, muss vor der Injektion ein Inventar erstellt werden. Für diese Zwecke ist Folgendes erforderlich:

  • zwei Tabletts, von denen eines für vorbereitete sterile Instrumente und das andere für Abfälle vorgesehen ist;
  • Spritze mit einer Nadel;
  • Ampulle mit Medizin;
  • sterile Wattestäbchen - 3 Stück;
  • Alkohol 70%.

Die Tabletts können normale Platten sein, die mit einer Alkohollösung desinfiziert werden sollten. Ein breites Sortiment an Einmalspritzen macht das Kochen des Inventars überflüssig.

Wattestäbchen sollten in einer Apotheke fertig gekauft werden. In diesem Fall müssen zwei Tampons mit Alkohol angefeuchtet werden und der dritte muss trocken bleiben. Bei Bedarf können sterile Handschuhe verwendet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie entweder antibakterielle Seife oder flüssiges Antiseptikum vorbereiten.

Vorbereitungen für die Injektion

Es ist zu beachten, dass während des Injektionsprozesses die Haut punktiert wird, wodurch die Unversehrtheit der Gewebe gestört wird. Eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist, kann zu einer Infektion oder zu Gewebenekrose führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich.

Zunächst müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einer antiseptischen Lösung behandeln. Und alles, was für die Direktinjektion vorgesehen ist, sollte auf eine sterile Schale gelegt werden.

Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Arzneimittel und die Spritze verwendbar sind. Daher ist es erforderlich, das Verfallsdatum zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verpackung des Arzneimittels und der Spritze nicht beschädigt ist.

Als Nächstes sollten Sie die Injektionsstelle freilegen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist. Die Haut sollte auf folgende pathologische Veränderungen untersucht werden:

  • mechanische Beschädigung in Form von Wunden und Kratzern;
  • geschwollen;
  • Hautausschläge und andere Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen.

Wenn Änderungen festgestellt werden, sollte ein anderer Ort für die Injektion ausgewählt werden.

Regeln für die Einnahme von Medikamenten in die Spritze

Bevor Sie das Medikament in die Spritze einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass es der ärztlichen Verschreibung entspricht und auch die Dosierung angeben. Als nächstes sollte mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen die enge Stelle der Ampulle verarbeitet werden. Danach macht eine spezielle Nagelfeile, die mit allen zur Injektion bestimmten Medikamenten geliefert wird, eine Kerbe und öffnet die Ampulle. Gleichzeitig sollte der obere Teil in eine Ablage für Abfälle gebracht werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Abreißen der Ampulle in Richtung von Ihnen weg sein sollte. Und der Hals wird nicht mit bloßen Händen gefangen, sondern mit einem Wattestäbchen. Das Folgende ist eine Abfolge von Aktionen:

  1. Öffnen Sie die Spritze.
  2. entferne die Nadel;
  3. Setzen Sie die Nadelkanüle auf die Spritzenspitze.
  4. Entfernen Sie die Schutzhülle von der Nadel.
  5. Tauchen Sie die Nadel in die Ampulle.
  6. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze auf, indem Sie den Kolben mit dem Daumen nach oben ziehen.
  7. Lassen Sie die Luft aus der Spritze, klopfen Sie leicht mit dem Finger darauf und drücken Sie dann auf den Kolben, bis die ersten Tropfen des Arzneimittels an der Nadelspitze erscheinen.
  8. Legen Sie einen Fall auf die Nadel.
  9. Legen Sie die Spritze für die verwendeten Instrumente in das sterile Tablett.

Regeln für die Arzneimitteladministration

Nachdem die für die Injektion vorgesehene Stelle vollständig freigelegt wurde, wird sie mit Alkohol behandelt. Zuerst mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen eine große Fläche einölen, und dann mit einem weiteren Tampon die Injektionsstelle direkt bearbeiten. Der Tampon kann entweder von oben nach unten oder zentrifugal bewegt werden. Danach müssen Sie warten, bis die behandelte Oberfläche trocken ist.

Der Algorithmus zur subkutanen Injektion besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Die linke Hand sollte die Haut an der Injektionsstelle ergreifen und sie in der Falte sammeln.
  2. Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° unter die Haut eingeführt.
  3. Die Nadel sollte 1,5 cm unter die Haut gehen;
  4. Danach wird die linke Hand, die die Falte hält, zum Kolben der Spritze übertragen;
  5. Durch langsames Drücken des Kolbens spritzt das Medikament ein;
  6. Die Nadel wird mit Unterstützung der Punktionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen entfernt.
  7. Ein trockener Wattestäbchen wird auf die Injektionsstelle aufgetragen:
  8. Eine Spritze, eine Nadel und ein Wattestäbchen werden in das Abfallfach gegeben.

Es ist zu beachten, dass es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, die Kanüle beim Einführen der Nadel, der Medikation und dem Herausziehen der Nadel mit dem Zeigefinger zu halten. Nach allen Manipulationen müssen Sie die Handschuhe entfernen, wenn sie angelegt sind, und Ihre Hände erneut mit Wasser und Seife waschen.

Wenn die Injektion an einen Fremden erfolgt, müssen Sie sie zuerst ablegen oder in eine andere bequeme Position bringen.

Merkmale der Einführung von Öllösungen

Zubereitungen auf Basis von Ölformulierungen dürfen nicht intravenös verabreicht werden. Sie können das Gefäß blockieren, was zur Entwicklung von Nekrosen führt. Bei der Freisetzung in das Blut einer solchen Zusammensetzung bilden sich Emboli, die zusammen mit dem Blutstrom in die Lungenarterien eindringen können. Wenn eine Lungenarterie verstopft ist, tritt Erstickung auf, die oft mit dem Tod endet.

Da die Ölformulierungen unter der Haut schlecht absorbiert werden, bilden sich nach dem Einbringen subkutane Verfestigungen. Um dies zu vermeiden, muss die Ampulle auf 38 ° C vorgeheizt werden. Nachdem die Injektion injiziert wurde, wird eine wärmende Kompresse auf die Punktionsstelle aufgetragen.

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Regeln der Injektion nicht von den oben beschriebenen. Um jedoch die Bildung von Emboli in den Blutgefäßen zu verhindern, ziehen Sie den Spritzenkolben nach dem Einführen der Nadel unter die Haut leicht nach oben und stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Spritze fließt. Wenn Blut in der Spritze erschien, bedeutet dies, dass die Nadel in das Gefäß gefallen ist. Daher müssen Sie für die Manipulation einen anderen Ort wählen. In diesem Fall wird empfohlen, die Nadel gemäß den Sicherheitsvorschriften auf steril zu wechseln.

Um das Auftreten unangenehmer Konsequenzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, Fachleute mit der Einführung von Öllösungen zu betrauen. Wenn Sie sich einer medizinischen Einrichtung zuwenden, können Sie sicher sein, dass der Patient bei Komplikationen qualifiziert unterstützt wird.

Wie man Insulin sticht

Insulin wird meistens in die Vorderwand des Peritoneums injiziert. Wenn eine Person jedoch nicht die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, können Sie in die Schulter oder den Oberschenkel stechen. Die Dosierung des Medikaments muss einen Arzt festlegen. Es wird auf einmal nicht empfohlen, mehr als 2 ml Insulin zu injizieren. Wenn die Dosierung diesen Indikator überschreitet, wird sie in mehrere Teile aufgeteilt und abwechselnd eingeführt. Darüber hinaus wird empfohlen, dass jede nachfolgende Injektion an einer anderen Stelle erfolgt.

In Anbetracht dessen, dass Insulinspritzen mit einer kurzen Nadel geliefert werden, sollte sie ganz eingeführt werden, wobei die Kanüle ständig mit dem Finger gehalten wird.

Fazit

Um die Möglichkeit einer Infektion zu vermeiden, müssen nach der Injektion alle verwendeten Materialien, einschließlich Gummihandschuhe, entsorgt werden. An der Injektionsstelle kann nicht gedrückt werden, es kann nicht gerieben werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass an der Injektionsstelle ein trockener Wattestäbchen aufgetragen werden muss. Diese Vorsichtsmaßnahme hilft, Verbrennungen zu vermeiden.

Die Einführung subkutaner Injektionen ist nicht besonders schwierig. Um jedoch einen positiven Effekt in der Behandlung zu erzielen und mögliche Komplikationen zu beseitigen, muss der vorgeschlagene Algorithmus genau befolgt werden. Es ist zu beachten, dass jegliche Manipulation, die mit Hautschäden verbunden ist, eine sorgfältige Behandlung und Sterilisation erfordert. Wenn sich an der Punktionsstelle noch eine Versiegelung bildet, hilft ein Jodnetz oder eine Kompresse mit Magnesia, diese zu beseitigen.

Technik der subkutanen Injektion und ihrer Merkmale

Subkutane Injektionen sind ein stark nachgefragter medizinischer Eingriff. Die Technik ihrer Implementierung unterscheidet sich von der Methode der intramuskulären Verabreichung von Medikamenten, obwohl der Vorbereitungsalgorithmus ähnlich ist.

Es ist notwendig, einen Schuss subkutan weniger tief auszuführen: Es genügt, eine Nadel nur 15 mm nach innen einzusetzen. Subkutanes Gewebe hat eine gute Blutversorgung, was eine hohe Resorptionsrate und folglich die Wirkung von Medikamenten bewirkt. Nur 30 Minuten nach der Injektion der Arzneimittellösung wird die maximale Wirkung ihrer Wirkung beobachtet.

Die bequemsten Stellen für die subkutane Einführung von Medikamenten:

  • Schulter (äußerer Bereich oder mittleres Drittel);
  • vordere äußere Oberschenkel;
  • seitlicher Teil der Bauchwand;
  • subscapularis in Gegenwart von ausgeprägtem Unterhautgewebe.

Vorbereitungsphase

Der Algorithmus zur Durchführung jeglicher medizinischen Manipulation, durch den die Integrität der Gewebe des Patienten gestört wird, beginnt mit der Vorbereitung. Vor der Injektion sollten die Hände desinfiziert werden: Waschen Sie sie mit antibakterieller Seife oder behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.

Wichtig: Um die eigene Gesundheit zu schützen, ist der Standardalgorithmus für die Arbeit von medizinischem Personal bei jeglichem Kontakt mit Patienten das Tragen steriler Handschuhe.

Vorbereitung der Werkzeuge und Vorbereitungen:

  • steriles Tablett (saubere und abwischbare Keramikplatte) und Tablett für Abfälle;
  • Spritze mit einem Volumen von 1 oder 2 ml mit einer Nadel mit einer Länge von 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 0,5 mm;
  • sterile Tücher (Wattestäbchen) - 4 Stück;
  • verschriebenes Medikament;
  • Alkohol 70%.

Alles, was während des Verfahrens verwendet wird, sollte sich auf einer sterilen Schale befinden. Das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze müssen überprüft werden.

Der Ort, an dem eine Injektion geplant wird, sollte auf Folgendes untersucht werden:

  1. mechanischer Schaden;
  2. Ödem;
  3. Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen;
  4. Manifestation von Allergien.

Bei Problemen im ausgewählten Bereich sollte der Ort des Eingriffs geändert werden.

Drogenkonsum

Der Algorithmus für die Sammlung des verschriebenen Arzneimittels in der Spritze ist Standard:

  • Überprüfen der Konformität des Arzneimittels in der vom Arzt verschriebenen Ampulle;
  • Anpassung der Dosierung;
  • Desinfektion des Halses anstelle des Übergangs vom breiten zum schmalen Teil und der Kerbe mit einer speziellen Nagelfeile, die in derselben Medikamentenbox enthalten ist. Manchmal haben Ampullen speziell geschwächte Stellen zum Öffnen, die durch die Werksmethode hergestellt werden. Dann befindet sich auf dem Schiff im angegebenen Bereich ein Etikett - ein farbiger horizontaler Balken. Die entfernte Spitze der Ampulle befindet sich in der Abfallschale.
  • Die Ampulle wird geöffnet, indem Sie den Hals mit einem sterilen Tupfer und dessen Bruch in der von Ihnen entfernten Richtung ergreifen.
  • die Spritze wird geöffnet, ihre Kanüle wird mit der Nadel ausgerichtet, dann wird die Hülle von ihr entfernt;
  • die Nadel wird in die geöffnete Ampulle eingesetzt;
  • der Kolben der Spritze wird mit dem Daumen zurückgezogen, Flüssigkeit wird zurückgezogen;
  • Die Spritze steigt mit einer Nadel nach oben, man sollte leicht mit einem Finger auf den Zylinder klopfen, um die Luft herauszudrücken. Drücken Sie den Kolben auf das Medikament, bis ein Tropfen auf der Nadelspitze erscheint.
  • Setzen Sie die Nadelhülle auf.

Arzneimittelverwaltung

Vor subkutanen Injektionen muss das Operationsfeld (Seite, Schulter) desinfiziert werden: Ein (großer) in Alkohol getauchter Abstrich, eine große Oberfläche wird behandelt, der zweite (mittlere) Ort, an dem Sie direkt injizieren möchten. Sterilisationstechnik des Arbeitsbereichs: Bewegen des Tampons zentrifugal oder von oben nach unten. Ort der Verabreichung des Arzneimittels sollte aus Alkohol austrocknen.

Algorithmus für die Manipulation:

  • Die Spritze wird in die rechte Hand genommen. Der Zeigefinger liegt auf der Kanüle, der kleine Finger auf dem Kolben, der Rest liegt auf dem Zylinder.
  • linke Hand - Daumen und Zeigefinger - packen Sie die Haut. Es sollte eine Hautfalte geben;
  • Um einen Stich herzustellen, wird die Nadel in einem Winkel von 40 bis 45 ° 2/3 der Länge nach oben in die Basis der resultierenden Hautfalte injiziert.
  • der Zeigefinger der rechten Hand behält seine Position auf der Kanüle bei, die linke Hand wird auf den Kolben übertragen und beginnt, ihn zu zerdrücken, wobei er das Medikament langsam einführt;
  • Mit Alkohol angefeuchteter Tupfer, der leicht gegen die Einführungsstelle der Nadel gedrückt wird, die jetzt entfernt werden kann. Sicherheitsvorkehrungen stellen sicher, dass Sie beim Herausziehen der Spitze den Nadelbefestigungspunkt an der Spritze halten müssen;
  • Nach Beendigung der Injektion muss der Patient den Wattebausch weitere 5 Minuten halten. Die gebrauchte Spritze wird von der Nadel getrennt. Die Spritze wird weggeworfen, die Kanüle und die Nadel zerbrechen.

Wichtig: Vor der Injektion müssen Sie den Patienten bequem positionieren. Bei der Durchführung der Injektion ist es erforderlich, den Zustand der Person und ihre Reaktion auf den Eingriff kontinuierlich zu überwachen. Manchmal ist es besser, eine Injektion zu geben, wenn der Patient liegt.

Wenn Sie den Schuss beendet haben, nehmen Sie die Handschuhe ab, wenn Sie sie anziehen, und reinigen Sie Ihre Hände erneut: Waschen oder wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.

Wenn Sie den Algorithmus zur Durchführung dieser Manipulation vollständig einhalten, wird das Risiko von Infektionen, Infiltraten und anderen negativen Folgen stark reduziert.

Öllösungen

Es ist verboten, intravenöse Injektionen mit Öllösungen vorzunehmen: Diese Substanzen blockieren die Gefäße, stören die Ernährung benachbarter Gewebe und verursachen deren Nekrose. Öl-Emboli können sich in den Lungengefäßen befinden und verstopfen, was zu starkem Ersticken und anschließendem Tod führen kann.

Fetthaltige Präparate werden schlecht resorbiert, da an der Injektionsstelle häufig Infiltrate auftreten.

Tipp: Um ein Eindringen an der Injektionsstelle zu verhindern, können Sie ein Heizkissen (Wärmekompresse) anlegen.

Der Algorithmus zur Einführung der Öllösung sorgt für ein Vorwärmen des Arzneimittels auf 38 ° C. Bevor Sie das Arzneimittel injizieren und injizieren, legen Sie die Nadel unter die Haut des Patienten, ziehen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wurde. Wenn Blut in den Zylinder gelangt ist, drücken Sie die Nadel mit einem sterilen Tupfer leicht in Position, entfernen Sie die Nadel und versuchen Sie es an einer anderen Stelle erneut. In diesem Fall erfordert die Sicherheitstechnik das Auswechseln der Nadel, da verwendet ist nicht steril.

Subkutane Verabreichung von Medikamenten. Technik.

Merkmale eines einfachen medizinischen Dienstes

Algorithmus zur subkutanen Medikamentenverabreichung

I. Vorbereitung für das Verfahren

  1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
  2. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament (falls erforderlich, fixieren Sie die Injektionsstelle mit Hilfe von Krankenschwestern)
  3. Hände hygienisch behandeln, trocknen, Handschuhe tragen, Maske tragen.
  4. Bereiten Sie eine Spritze vor.

Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.

  1. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze.

Setzen Sie das Medikament in die Spritze aus der Ampulle.

- Lesen Sie in der Ampulle den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum ab. Stellen Sie sicher, dass das Medikament geeignet ist: kein Sediment.

- Schütteln Sie das Fläschchen so, dass sich das gesamte Medikament in seiner breitesten Form befindet.

- Behandeln Sie die Ampulle mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugel.

- Schneiden Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile aus. Wattebausch mit Antiseptikum befeuchtet, das Ampullenende abbrechen.

- Nehmen Sie die Ampulle zwischen Zeige- und Mittelfinger und drehen Sie sie auf den Kopf. Stecken Sie eine Nadel hinein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.

Ampullen mit großer Öffnung - nicht umkippen. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung befindet: In diesem Fall wird verhindert, dass Luft in die Spritze gelangt.

- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Wenn sich an den Zylinderwänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht und „drehen“ Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene. Dann sollten Sie die Luft herausdrücken, indem Sie die Spritze über die Spüle oder in die Ampulle halten. Drücken Sie das Medikament nicht in die Raumluft, es ist gesundheitsschädlich.

Wenn Sie eine wiederverwendbare Spritze verwenden, legen Sie sie und Wattebäusche in das Tablett. Wenn Sie eine Einmalspritze verwenden, setzen Sie die Kappe auf die Nadel und platzieren Sie die Spritze mit den Nadelwattebällchen unter der Spritze in der Verpackung.

Ein Satz des Medikaments aus der Flasche, verschlossen mit einer Aluminiumkappe.

- Lesen Sie auf der Flasche den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum.

- Falten Sie die nicht sterile Pinzette (Schere usw.) auf dem Teil des Fläschchens, der den Gummistopfen bedeckt. Wischen Sie den Gummistopfen mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch ab.

- Ziehen Sie eine Spritzenluftmenge ein, die der erforderlichen Menge des Arzneimittels entspricht.

- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Durchstechflasche ein.

- Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche, drehen Sie sie auf den Kopf, ziehen Sie den Kolben leicht, und wählen Sie die richtige Menge des Arzneimittels aus der Durchstechflasche in die Spritze.

- Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche.

- Legen Sie die Spritze mit einer Nadel in ein steriles Tablett oder eine Verpackung unter einer Einmalspritze, in die das Medikament eingewählt wurde.

Öffnen Sie die Durchstechflasche mit mehreren Dosen (max. 6 Stunden).

  1. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus und prüfen Sie ihn, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ii. Durchführen des Verfahrens

  1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugeln.
  2. Sammle die Haut mit einer Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten.
  3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.
  4. Führen Sie die Nadel mit einer Spritze mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45 ° zu 2/3 der Länge ein.
  5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.
  6. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe ein.

Iii. Das Ende des Verfahrens.

  1. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie den Ball mit dem Hautantiseptikum zur Injektionsstelle, ohne Ihre Hände vom Ball zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.
  2. Verbrauchsartikel desinfizieren.
  3. Ziehen Sie die Handschuhe ab und legen Sie sie in den Desinfektionstank.
  4. Hände hygienisch behandeln, trocken.
  5. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.

Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen der Methode

Vor der Injektion sollte die individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels bestimmt werden. Hautläsionen und Fettgewebe jeglicher Art an der Injektionsstelle

Bei der subkutanen Verabreichung von Heparin ist es erforderlich, die Nadel in einem Winkel von 90 ° zu halten, keine Aspiration im Blut durchzuführen und die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

Wenn Sie eine Stunde lang Injektionen verabreichen, legen Sie ein Heizkissen auf die Injektionsstelle oder stellen Sie ein Jodnetz her.

15-30 Minuten nach der Injektion ist es zwingend erforderlich, den Patienten über seinen Gesundheitszustand und die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen) zu informieren.

Stellen für die subkutane Injektion sind die äußere Oberfläche der Schulter, die äußere und die vordere Oberfläche des Oberschenkels im oberen und mittleren Drittel, der Bereich des Subscapularis, die vordere Bauchwand und beim Neugeborenen das mittlere Drittel der äußeren Oberfläche des Oberschenkels.

Algorithmus für die subkutane Injektion

Beziehung zum Patienten, erkundigen Sie sich nach seinem Gesundheitszustand, fragen Sie den Patienten, ob er ein zuvor verschriebenes Medikament erhalten hat, und klären Sie die allergologische Vorgeschichte des Patienten ab. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Ablauf des Verfahrens, zeigen Sie dem Patienten die Packung mit Ampullen und die Ampulle, aus der der Arzneistoff entnommen wird.

2. Bereiten Sie Ihre Hände auf die Arbeit vor (Hygienemethode), schließen Sie den Waschhahn

Ellenbogen, trockene Hände mit einer Serviette oder einem sauberen Handtuch, Maske und Handschuhe anziehen.

3. Öffnen Sie den Beutel mit der Spritze an der Seite des Kolbens, bauen Sie die Spritze zusammen und schließen Sie das abnehmbare an

die Nadel mit dem Injektionskegel der Spritze, so dass der Nadelschnitt auf die Spritzenskala gerichtet ist, die Spritze mit aufgesetzter Nadel einsetzen, ohne die Kappe von der Nadel zu entfernen, den Beutel mit der Spritze wieder auf den medizinischen Tisch legen.

4. Nehmen Sie eine Durchstechflasche mit Medikamenten und lesen Sie die Aufschrift darauf

dass der Inhalt der Verschreibung des Arztes entspricht, geben Sie die Ampulle mit dem Arzneimittel ab

Nehmen Sie auf dem medizinischen Tisch die Ampulle mit dem Arzneimittel auf,

Lesen Sie die Aufschrift noch einmal, prüfen Sie die Eignung, dosieren Sie sie. Nehmen Sie eine Pinzette heraus

steriles Legen mehrerer Mullkugeln und Einlegen in ein sauberes Tablett,

den Ampullenhals mit einem mit Alkohol behandelten Tupfer zweimal behandeln, verwerfen

Ball in der Abfallschale.

5. Halten Sie die Ampulle in einer Hand und die Ampullenfeile in der anderen Hand und machen Sie einen einzigen Schnitt

Am Ampullenhals wird die Ampulle entlang der Klinge der Feile um ihre Achse gedreht

Legen Sie den Einschnitt und den gesamten schmalen Teil der Ampulle mit einem Gazeball mit Alkohol ab, entfernen Sie ihn

Ball in die Abfallschale, nehmen Sie eine trockene Mullkugel, richten Sie sie gerade und schließen Sie sie

vollständig schmaler Teil der Ampulle, brechen Sie die Spitze der Ampulle vorsichtig ab und klemmen Sie sie fest

zwischen den großen und den zweiten, gebeugten Fingern, Druck zur Seite machend

Schneiden Sie die Ampulle auf den Tisch und nehmen Sie die trockene Kugel aus der Abfallschale

6. Nehmen Sie die vorbereitete Spritze aus dem Beutel und entfernen Sie die Kappe von der Nadel nach links

(rechte) Hand nehmen Sie die Ampulle, halten Sie sie mit dem zweiten und dritten Finger und dem Hals am unteren Ende

erster und vierter Finger der Ampullen, auf dem Kopf stehend, rechts (links) haltend

Mit einer Spritze die Nadel in die Öffnung der Ampulle stecken, ohne deren Wände zu berühren, und dabei langsam abziehen

Spritzen Sie den Kolben der Spritze auf, füllen Sie den Inhalt der Ampulle in den Zylinder der Spritze

Ampulle im Tablett für gebrauchte Bälle und Ampullen.

7. Wenn sich Luftblasen im Spritzenzylinder befinden, bewegen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und

Drücken Sie langsam Luft aus der Spritze.

Achtung! Klopfen Sie nicht an den Körper der Spritze, um eine Verbindung herzustellen

Geben Sie den Inhalt der Ampulle nicht in die Luft. Holen Sie das raus

Beim Abschneiden der Nadel erschien ein Tropfen der Lösung und steckte sie vorsichtig in die Kappe.

Wechseln Sie die Nadel an der Spritze und setzen Sie eine neue Nadel auf den Nadelkegel, sodass sie abschneidet

wurde auf die Seite der Waage gerichtet, die auf dem Körper der Spritze abgelegt wurde, legte die Spritze mit

Medizin in einer Tüte und einem sterilen Tuch

8. Setzen Sie den Patienten auf die Couch oder legen Sie ihn ab, inspizieren Sie ihn und nehmen Sie eine Palpation vor.

Behandeln Sie die Injektionsstelle der beabsichtigten Injektion mit einer doppelten Gazekugel mit

Mit Alkohol auf einer Fläche von 10x10 cm die andere Kugel mit einer Alkohollösung bearbeiten

Legen Sie die zukünftige Injektion direkt an, lassen Sie diese Perle in der Hand des Patienten und in

die linke Hand zwischen 5 und 4 Fingern. Nehmen Sie die Spritze aus der Verpackung und nehmen Sie die Kappe ab

Nadeln. Wickeln Sie die Spritze mit den Fingern der rechten Hand, so dass der Zeigefinger

fixierte die Nadelkupplung, und der Nadelabschnitt sah nach oben.

9. Montieren Sie die Haut an der Injektionsstelle mit dem Zeigefinger und dem Daumen der linken Hand in die Falte. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° bis 2/3 der Länge in die Basis des resultierenden Faltdreiecks ein. Führen Sie das Medikament mit dem ersten Finger der linken Hand ein. Bringen Sie einen sterilen, mit Alkohol befeuchteten Tupfer am Injektionsbereich an. Entfernen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung, halten Sie sie an der Kanüle fest, massieren Sie die Injektionsstelle leicht, ohne den Tampon von der Haut zu entfernen, und werfen Sie die Bälle in die Desinfektionslösung.

10. Richten Sie die Spritze mit der Nadel in einem speziellen Behälter aus, ohne die Kappe auf die Nadel zu setzen

Recycling von Spritzen und Nadeln. Handschuhe mit einer Kugel mit Alkohollösung verarbeiten.

Überprüfen Sie die Injektionsstelle. Erklären Sie dem Patienten, dass die Injektionsstelle nicht verwendet werden sollte

Wasser vor der Bestimmung der Reaktion (wenn die Injektion mit einer Diagnose durchgeführt wird)

Zweck). Fragen Sie den Patienten nach dem Gesundheitszustand und führen Sie ihn bis zur medizinischen Stelle durch

Stationsschwester. Nehmen Sie die Verpackung vom Medizintisch aus der Spritze und leeren Sie sie

Ampulle im Papierkorb. Wischen Sie den medizinischen Tisch ab. Handschuhe ausziehen

werfen Sie sie in einen Behälter für gebrauchte Spritzen und Nadeln. Machen Sie eine Aufzeichnung von

Algorithmus zur subkutanen Verabreichung von Medikamenten

Algorithmus für die subkutane Verabreichung von Medikamenten - Abschnitt Philosophie, PM Junior Krankenschwester für die Patientenversorgung I. Vorbereitung des Verfahrens. 1. Stellen Sie sicher, dass der Patient informiert ist.

I. Vorbereitung für das Verfahren

1. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erhalten hat. Falls dies nicht der Fall ist, klären Sie die weiteren Maßnahmen mit einem Arzt ab.

2. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum)

3. Bereiten Sie eine Spritze vor.

4. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze.

5. Bieten Sie / helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: sitzen oder liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament

6. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus und prüfen Sie ihn, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

7. Handschuhe tragen.

Ii. Ausführungsprozedur

8. Behandeln Sie die Injektionsstelle in einer Richtung mit einem Antiseptikum.

9. Die Haut mit einer Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten sammeln.

10. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.

11. Führen Sie die Nadel mit einer Spritze in einem Winkel von 45 ° ein.

12. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.

13. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe ein.

Iii. Das Ende des Verfahrens.

14. Drücken Sie eine Serviette oder einen Wattebausch mit Hautantiseptikum an die Injektionsstelle.

15. Entsorgen Sie die Spritze und das verwendete Material.

16. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in den Desinfektionstank.

17. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum).

18. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in der Krankenakte.

Nach der Injektion ist die Bildung von subkutanem Infiltrat möglich (Verabreichung von nicht erhitzten Öllösungen), daher muss bei der Einführung von Öllösungen die Ampulle in Wasser von 90 ° (die Ampulle in einem trockenen Becherglas) vorgewärmt werden.

Bei der subkutanen Verabreichung von Heparin ist es erforderlich, die Nadel in einem Winkel von 90 ° zu halten, keine Aspiration im Blut durchzuführen und die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

Wenn Sie Injektionen mit einem langen Verlauf verschreiben, legen Sie nach 1 Stunde ein Heizkissen auf die Injektionsstelle oder stellen Sie ein Jodnetz her.

15-30 Minuten nach der Injektion ist es zwingend erforderlich, den Patienten über seinen Gesundheitszustand und die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen) zu informieren.

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Vorbereitung für das Verfahren: 1. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum). 2. Bereiten Sie ein Thermometer vor: Überprüfen Sie die Unversehrtheit, wischen Sie es trocken

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Vorbereitung für das Verfahren: 1. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum), Handschuhe tragen. 2. Bereiten Sie ein Thermometer vor: Überprüfen Sie ggf. die Unversehrtheit.

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Ein Anstieg der Körpertemperatur über 37 ° C wird als Fieber bezeichnet. Die Körpertemperatur steigt bei Infektionskrankheiten und bestimmten Bedingungen, die die Störung der Aktivität von Thermoregus einschließen.

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Die dritte Periode des Fiebers ist eine Abnahme der Temperatur.
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Medizinische Ernährung - Diät-Therapie - das wichtigste Element der komplexen Therapie. Ernennung in Kombination mit anderen Therapien (pharmakologische Wirkstoffe, Physiotherapie). Heilgrube

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Einen schwerkranken Patienten mit einem Trinker füttern
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Portionär - Eine Liste mit Informationen über die Anzahl der verschiedenen Ernährungstabellen, Entladearten und individuellen Diäten.

Durchführen des Verfahrens
4. Hände waschen und trocknen. Handschuhe tragen. 5.Das blinde Ende der Sonde muss mit Glycerin (oder einem anderen wasserlöslichen Schmiermittel) behandelt werden. 6. Bitten Sie den Patienten, etwas nach hinten zu kippen.

Algorithmus zur Fütterung eines schwerkranken Patienten durch eine Nasensonde
I. Vorbereitung für das Verfahren 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut (wenn der Patient bei Bewusstsein ist), informieren Sie ihn über die bevorstehende Fütterung, Zusammensetzung und Volumen der Fütterungsmethode. 2. Waschen und trocknen

Trinkmodus; dem Patienten helfen, genügend Flüssigkeit zu bekommen.
Trinkmodus - Dies ist die rationalste Reihenfolge des Trinkwassers während des Tages. Gleichzeitig ist das Trinkregime direkt an die richtige Ernährung geknüpft, da es zusätzlich zum Verzehr von Nahrungsmitteln für den Menschen steht

Bestimmung des Wasserhaushalts
Zweck: Diagnose eines verborgenen Ödems. Ausrüstung: medizinische Waage, graduiertes Urinsammelgefäß, Wasserbilanz.

Vorbereitung und Wechsel der Bettwäsche für den schwerkranken Patienten.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Vorbeugung von Druckgeschwüren, Gewährleistung der persönlichen Hygiene des Patienten. Materialressourcen: ein Satz von reinem Weiß

Vorbereitung und Wechsel von Unterwäsche und Kleidung für den schwerkranken Patienten.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Vorbeugung von Druckgeschwüren, Gewährleistung der persönlichen Hygiene des Patienten. Materialressourcen: nicht sterile Handschuhe

Vorbereitung für den Eingriff.
1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens (wenn der Patient bei Bewusstsein ist). Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Verfahren erteilt hat. 2. Griff ru

Mundpflege für einen schwerkranken Patienten.
Der Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Die persönliche Hygiene des Patienten sicherstellen. Materialressourcen: Schale, Zange, Pinzette, Vakuumelektr

Entfernung von Krusten aus der Nasenhöhle eines schwerkranken Patienten.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Verhinderung der Nasenatmung, Gewährleistung der persönlichen Hygiene des Patienten. Materialressourcen:

Augenpflege für einen schwerkranken Patienten.
Der Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Die persönliche Hygiene des Patienten sicherstellen. Materialressourcen: steriles Tablett, Pinzette, Mullkugeln,

Iii. Abschluss des Verfahrens
13. Entfernen Sie das Handtuch. Bringen Sie den Patienten in eine bequeme Position. 14. Sammeln Sie Pflegezubehör und liefern Sie es zur weiteren Verarbeitung in einen speziellen Raum. 15. Abheben

Symptome von Windelausschlag.
Manifestierter Windelausschlag in Form von Erythem (Rötung) von Hautfalten. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, treten in der Tiefe der Falte Oberflächenrisse auf, in fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Blutungen.

Vorlage des Gefäßes an einen schwerkranken Patienten.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Services: Körperpflege. Materialressourcen: Bettpfanne, Wachstuch, Toilettenpapier, Leinwände

Die Versorgung des schwerkranken Patienten mit dem Urinal.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Services: Körperpflege. Materialressourcen: Bettpfanne (für Frauen) oder Urinal (für

Windel wechseln.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Vorbeugung von Druckgeschwüren, Gewährleistung der persönlichen Hygiene des Patienten. Materialressourcen: nicht sterile Handschuhe

Algorithmus der Manipulation
I. Vorbereitung für das Verfahren 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. 2. Legen Sie dem Patienten einen Bildschirm bei (falls erforderlich). 3. Mit hygienischen Händen umgehen

Haarpflege, Nägel, Rasieren schwerkranker Patienten.
Der Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Die persönliche Hygiene des Patienten sicherstellen. Materialressourcen: Wasserthermometer, Flüssigseife, Shampoo. cr

Die Verwendung von Senfputz.
Indikationen: 1. Entzündliche Erkrankungen der Atemwege. 2. Angina pectoris 3. Hypertensive Krise. 4. Myositis. 5. Neuralgie. 6. Osteochondrose

Ii. Ausführungsprozedur
6. Senfputz in Wasser eintauchen, Temperatur - 40-45 ° C. 7. Setzen Sie ein Senfpflaster fest auf die Haut, wobei die Seite mit Senf bedeckt ist. 8. Wiederholen Sie die Absätze. 6-7, die richtige Menge Senf einlegen

Anwendungsdosen.
Indikationen: 1. Entzündliche Erkrankungen der Atemwege. 2. Interkostalneuralgie. 3. Radikulitis 4. Myositis. 5. erhöhter blutdruck. Kontraindikation

Ii. Ausführungsprozedur
8. Tragen Sie eine dünne Schicht Vaseline auf die Haut auf. 9. Befeuchten Sie den Docht in Alkohol und drücken Sie ihn aus. Verschließen Sie die Durchstechflasche mit der Kappe und legen Sie sie beiseite. Wischen Sie Ihre Hände ab. 10. Zünde den Docht an. 11. gewicht

Die Verwendung von Wärmflaschen.
Indikationen: 1. Schmerzen durch Krämpfe der glatten Muskulatur. 2. Darmkolik. 3. Schmerzen bei chronischer Gastritis 4. Leber- und Nierenkolik

III Das Ende des Verfahrens
11. Entfernen Sie das Heizkissen. 12. Untersuchen Sie die Haut des Patienten, helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen, decken Sie ihn ab. 13. Hände waschen, trocknen, Handschuhe tragen. 14. Öffnen Sie den Stopper am Heizgerät

Iii. Das Ende des Verfahrens.
9. Entfernen Sie die Kompresse rechtzeitig. 10. Wischen Sie die Haut des Patienten ab. 11. Hände waschen. 12. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Prozedur und der Reaktion des Patienten in der Krankenakte.

III Das Ende des Verfahrens
12. Entfernen Sie die Kompresse rechtzeitig. 13. Wischen Sie die Haut ab und tragen Sie einen trockenen Verband auf. 14. Hände waschen. 15. Machen Sie eine Aufzeichnung der durchgeführten Prozedur und der Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel.

Iii. Das Ende des Verfahrens.
13. Entfernen Sie die Kompresse rechtzeitig. 14. Wischen Sie die Haut ab und tragen Sie einen trockenen Verband auf. 15. Hände waschen. 16. Machen Sie eine Aufzeichnung des Verfahrens und der Reaktion.

Iii. Das Ende des Verfahrens.
18.. Am Ende des Verfahrens den Katheter herausnehmen und in eine Desinfektionslösung geben. 19. Handschuhe entfernen, Hände waschen. 20. Notieren Sie den durchgeführten medizinischen Dienst.

Glossar.
Krampf Vasokonstriktionsnekrose Nekrose Infiltration entzündliche Gewebeversiegelung

Dampfrohr installieren. Überwachung und Betreuung des Patienten nach dem Eingriff.
Die Verstärkung des Gases im Darm unter Verletzung seiner motorischen Funktion wird Blähung genannt. Wenn die Freisetzung von Gasen aus dem Darm mit einem reinigenden Einlauf unerwünscht ist, und

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens. 2. Den Patienten mit einem Bildschirm zu schützen (wenn der Eingriff auf verschiedene Weise durchgeführt wird)

KLIZMA.
Einlauf ist ein therapeutischer und diagnostischer medizinischer Dienst, der eine Einführung in den unteren Teil des Dickdarms verschiedener Flüssigkeiten darstellt. Therapeutische Einläufe werden verwendet, um:

Vorbereitung des Patienten und Einstellen des Reinigungsklistiers.
Zweck: entleeren Sie den Darm. Das Verfahren wird in einem separaten Raum (Klistier) durchgeführt. Die Eintauchtiefe der Spitze in das Rektum hängt vom Alter ab und variiert von 2-3 cm bis zum Neugeborenen.

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens. 2. Um den Patienten mit einem Bildschirm zu isolieren, stellen Sie sicher, dass er isoliert ist. 3. Scheinwerfer tragen

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens. 2. Um den Patienten mit einem Bildschirm zu isolieren, stellen Sie sicher, dass er isoliert ist. 3. Scheinwerfer tragen

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens. 2. Bereiten Sie alle erforderlichen Geräte für diesen Service vor.

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens. 2. Bereiten Sie alle erforderlichen Geräte für diesen Service vor.

Vorbereitung des Patienten und Inszenierung des Medikamenteneinlaufs. Überwachung und Betreuung des Patienten nach dem Eingriff.
Medizinische Einläufe - therapeutische Einläufe mit der Einführung verschiedener Arzneistoffe. Meistens handelt es sich um Mikroclyster mit einem Volumen von 50-100 ml. Indikationen:

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens. 2. Bereiten Sie alle erforderlichen Geräte für diesen Service vor.

Arten von Kathetern, Größen.
Zur Blasenkatheterisierung wird ein Harnröhrenkatheter verwendet (ein Schlauch, der durch die Harnröhre zur Blase geleitet wird). Katheter können sein: 1) Gummi (weich

Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter bei Frauen und Männern (am Phantom).
Ausrüstung: steriler Katheter, 1 Paar sterile Handschuhe, sterile Tücher, steriles Glycerin, antiseptische Lösung, Urinsammelbehälter, sterile Tabletts.

Tragen Sie sterile Handschuhe.
6. Wickeln Sie den Penis mit sterilen Tüchern. 7. Ziehen Sie die Vorhaut (falls vorhanden), fassen Sie den Penis mit der linken Hand von der Seite und strecken Sie ihn auf die maximale Länge senkrecht

Tragen Sie sterile Handschuhe.
8. Legen Sie sterile Tücher auf den Eingang zur Vagina. 9. Verdünnen Sie die Schamlippen mit der linken Hand zur Seite. Nehmen Sie ein steriles Tuch mit einer antiseptischen Lösung und behandeln Sie es

Pflege des Perineums des Patienten (Patienten) mit einem Harnkatheter
Ausrüstung: Frottee-Handschuhe, Handtuch, Handschuhe, Saugwindel (Wachstuch und normale Windel), Wassertank, Wattebäusche. Vorbereitung in

Arten, die Verwendung von entfernbaren Urinalen. Pflege von Kathetern und Urinalen.
Systeme zum Sammeln von Urin - entfernbare Urinale - bestehen aus Gummi, Polymermaterial (Capron, Nylon). Ein Urinal besteht aus einem Katheter und einem Abflussbeutel. Wird für Verstöße gegen die EU verwendet

Arten von Magensonden.
Art der Sonde Charakteristik Zweck Dünne Magen-Durchmesser 5-9 mm Untersuchte Fraktion

Aktionsalgorithmus
Waschen mit einer Magensonde (Patientenbewusstsein) Vorbereitung für das Verfahren: 1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. 2. Usa

Materielle Ressourcen
1. Dicke sterile Magensonde mit einem Durchmesser von 10-15 mm, Länge - 100-120 cm mit Markierungen in einem Abstand von 45, 55, 65 cm vom blinden Ende - 1 Stck. 2. Gummischlauch 70 cm lang (zur Verlängerung)

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für den Eingriff: 1. Blutdruck messen, Puls berechnen. 2. Entfernen Sie ggf. Zahnersatz vom Patienten. 3. Arzthelfer

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Den Arzt informieren. 2. Handschuhe tragen. 3. Wenn der Patient Zahnersatz hat, sollten diese entfernt werden. 4. Legen Sie den Patienten an

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Rufen Sie dringend einen Arzt an. 2. Handschuhe tragen. 3. Wenn der Patient Zahnersatz hat, sollten diese entfernt werden. 4. Kissen entfernen

Aktionsalgorithmus
Vorbereitung für das Verfahren: 1. Rufen Sie dringend einen Arzt an. 2. Handschuhe tragen. 3. Wenn der Patient Zahnersatz hat, sollten diese entfernt werden. 4. Kissen entfernen

Desinfektion, vorsterilisierende Reinigung und Sterilisation von Sonden.
1. Vordesinfektion in 3% iger Chloraminlösung durchführen. Spülen Sie das Waschwasser in den Abfluss. 2. Legen Sie die Sonden 1 Stunde lang in eine 3% ige Chloraminlösung. 3. Spülen Sie unter fließendem Wasser.

Ärztliche Verschreibungen
Name des Krankenhauses Name der Abteilung Name des Patienten ___ Sidorov A.P._______ Kein Krankheitsverlauf__1256 _______________ DIAGNOSE: ___________________________________ erhalten ____ 16.0

Registrierung der Anforderungen an Arzneimittel und des Verfahrens, um sie in der Apotheke zu erhalten.
Entsprechend den Bedürfnissen der Abteilung bereitet die leitende Krankenschwester Medikamente aus der Apotheke vor und erhält diese. Für die Verschreibung von Medikamenten aus der Apotheke gibt es besondere

Bei älteren Krankenschwestern in der Post Behandlungsräume.
Name des Arzneimittels ___________________________________________________________________________ Konzentration, Dosierung, Maßeinheit ______________________

Verteilung von Medikamenten an Patienten der medizinischen Abteilung
Ziel: Sicherstellung einer zeitnahen Medikation für Patienten. Ausrüstung: Medikamente, Rezepte, sterile Pipetten, Löffel, Becher, ein Behälter mit gekochtem Wasser

Sublingualer Verabreichungsweg (sublinqua)
Mit sublingualen und subbukalnyje Injektionen (Arten der oralen Einnahme) ist das Medikament den Wirkungen von Verdauungs- und mikrobiellen Enzymen nicht ausgesetzt und wird schnell resorbiert

Rektaler Verabreichungsweg (pro Rektum)
Die Verabreichung von Medikamenten durch das Rektum (rektal) bezieht sich auf den enterischen Verabreichungsweg. Durch das Rektum injizierte flüssige Darreichungsformen: Abkochungen, Lösungen, Schleim in Form von Microclysters und

Mögliche Patientenprobleme und Pflegeinterventionen für sie.
Bei der Durchführung einer Arzneimitteltherapie können Probleme auftreten, die mit der Weigerung des Patienten, verschriebene Medikamente einzunehmen, verbunden sind. Patienten können in der Regel motivieren

Externer Verabreichungsweg
Der äußere Verabreichungsweg ist die Verwendung von medizinischen Substanzen auf der Haut und den Schleimhäuten der Augen, der Nase, der Vagina und der Ohren. Dieser Verabreichungsweg ist in erster Linie für lokale Maßnahmen ausgelegt.

Pulverauftrag
Pulver oder Pulver mit pulverförmigen Arzneistoffen (Talkum) werden zum Trocknen der Haut bei Windelausschlag und Schwitzen verwendet. Die Oberfläche, auf die das Pulver aufgetragen wird, muss sauber sein.

Inhalationsweg
Das Einführen von Medikamenten in den Körper durch Inhalation wird Inhalation genannt. Das Medikament befindet sich in der Ampulle in Form eines Aerosols. Mit Hilfe von Inhalationsmedikamenten mit

Ii. Schulung
4. Geben Sie den Patienten und nehmen Sie eine leere Dose. Sprühen Sie das Medikament nicht in die Luft. Es ist gefährlich für Ihre Gesundheit. 5. den Patienten einzuladen, sich während des Studiums zu setzen,

Ii. Schulung
4. Geben Sie den Patienten und nehmen Sie eine leere Dose. 5. Den Patienten einladen, sich während des Trainings zu setzen. 6. Demonstrieren Sie dem Patienten, wie er das Verfahren mittels Inhalationstherapie durchführen soll.

Arten von Spritzen und Nadeln, ihr Gerät. Bereiten Sie eine Einmalspritze für den Gebrauch vor.
Injektion (aus dem Lateinischen - "Injektion") - parenterale Verabreichung von Arzneimitteln (Einnahme von Medikamenten in den Körper, Umgehung des Verdauungstraktes). Durchführen

Die Wahl der Nadel hängt von der Art der Injektion ab.
Art der Injektion Nadellänge, mm Nadeldurchmesser, intradermal 0,4 subkutan

Eine Reihe von Medikamenten aus Ampulle und Fläschchen.
Materialressourcen: Manipulationstabelle, Spritze (erforderliches Volumen für eine bestimmte Injektionsart), Tablett, Pinzette, Antiseptikum oder Ethylalkohol 70 °, Arzneimittel p

Berechnung und Verdünnung von Antibiotika.
Antibiotika werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, Antibiotika zu züchten: 1: 1 und 1: 2. Bei einer Verdünnung von 1: 1 in 1 ml der Lösung sollten 100.000 U des Antibiotikums enthalten.

Intradermale, subkutane und intramuskuläre Injektionstechniken.
Plan: 1. Anatomische Bereiche und Technik der intradermalen Injektion. 2. Anatomische Bereiche und subkutane Injektionstechniken. 3. Anatomische Bereiche und Technologie

Algorithmus für die intradermale Medikamentenverabreichung
I. Vorbereitung für das Verfahren 1. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erhalten hat. Wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie ja an

Anatomische Bereiche und subkutane Injektionstechniken.
Aufgrund der Tatsache, dass die subkutane Fettschicht gut mit Blutgefäßen versorgt wird, werden subkutane Injektionen für eine schnellere Wirkung des Wirkstoffs verwendet. Anatomische Bereiche:

Anatomische Bereiche und intramuskuläre Injektionstechnik.
Muskelgewebe verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen, das Bedingungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme von Medikamenten schafft. Um eine intramuskuläre Injektion durchzuführen, wählen Sie

Der Algorithmus der intramuskulären Verabreichung von Medikamenten
I. Vorbereitung für das Verfahren 1. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erhalten hat. Wenn dies nicht der Fall ist, geben Sie ja an

Berechnung und Regeln für die Einführung von Insulin.
Injektionen von Insulin und Heparin werden subkutan injiziert. Insulin ist in Fläschchen mit 5 ml erhältlich. 1 ml enthält 40 IE oder 100 IE. Insulin wird mit einer speziellen Einmalspritze injiziert, wenn man ungefähr so ​​viel davon weiß

Berechnung und Regeln für die Einführung von Heparin.
Flaschen mit einer Heparinlösung werden in 5 ml hergestellt, in 1 ml können 5.000 U, 10.000 IE und 20.000 IE enthalten sein. Ausrüstung: Flasche mit Heparin, Spritze und 2 Nadeln, Pinzette, Alkohol, steriler Wattebausch

Intravenöse Injektionstechnik. Füllsystem zum intravenösen Ablassen von Flüssigkeiten.
Plan: 1. Anatomische Bereiche und intravenöse Injektionstechnik. 2. Befüllen des Systems für intravenösen Tropf. 3. Technik innen

Anatomische Bereiche und intravenöse Injektionstechnik.
Anatomische Bereiche: Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erfolgt in peripheren Venen (Vene des Ellenbogens, Handrücken, Handgelenken, Füßen) sowie in den zentralen Venen. Innen

Der Algorithmus von intravenösen Drogen (Stream)
I. Vorbereitung für das Verfahren 1. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels erhalten hat. In Ermangelung eines solchen

Füllsystem zum intravenösen Ablassen von Flüssigkeiten.
Materialressourcen: eine Couch, ein Handhabungstisch, ein nierenförmiges steriles Tablett, ein nicht steriles Tablett, Venengurt, sterile anatomische Pinzette, anatomische Nestpinzette

Algorithmus zur intravenösen Medikamentenverabreichung
(Infusionslösung mit Infusionslösung tropfen) I. Vorbereitung für das Verfahren. 1. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung erhalten hat

Periphere Venenblutentnahme-Algorithmus
I. Vorbereitung für das Verfahren 1. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das anstehende Verfahren erhalten hat. Falls dies nicht der Fall ist, klären Sie die weiteren Maßnahmen mit einem Arzt ab.

Einhaltung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen bei der Durchführung von Injektionen und der Verarbeitung gebrauchter Werkzeuge und Materialien.
1. Vor und nach dem Eingriff eine hygienische Behandlung der Hände durchführen. 2. Verwenden Sie während des Verfahrens Handschuhe, Schutzbrille, Maske, Schürze, Mantel und Mütze. 3. Verwenden Sie kein Auto

Universelle Vorsichtsmaßnahmen beim Transportieren und Transportieren von biologischem Material ins Labor.
Medizinisches Personal, das speziell in Arbeitstechniken und Sicherheitsmaßnahmen geschult ist, darf biologisches Material mitnehmen und transportieren. Bei biologischer Einnahme

Verfahren zur Entnahme des Inhalts von Hals, Nase und Nasopharynx für die bakteriologische Forschung.
Mit einem Tupfer von Hals und Nase können Sie ihn auf ein Nährmedium säen, den Erreger identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen. Einfacher Honig mit funktionalem Zweck

Nasensammlung
SCHRITTE HINWEISE VORBEREITUNG AUF DAS VERFAHREN 1. Erklären Sie dem Patienten die Bedeutung und Notwendigkeit der anstehenden Studie

Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse
Zweck - Diagnose von Krankheiten und Überwachung des Verlaufs des Krankheitsprozesses Indikationen - Erkrankungen der Nieren, Harnwege, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechselkrankheiten, Schwangerschaft

Sammle Urin in Simnitski
Das Ziel - die Untersuchung des Funktionszustands der Nieren (Bestimmung der Tages-, Nacht-, Tagesdiurese sowie der Anzahl und relativen Dichte des Urins in jeder der 8 Portionen). Normale tägliche Diurese vor

Urinsammlung für Zucker
Das Ziel besteht darin, Glukose im Urin nachzuweisen (Glukose liegt im normalen Urin in Form von Spuren vor und überschreitet nicht 0,02%). Das Auftreten von Zucker im Urin - Glykosurie kann aufgrund der Nahrungsaufnahme mit physiologisch sein

Urinsammlung zur bakteriologischen Untersuchung
Die bakteriologische und bakterioskopische Untersuchung des Urins ermöglicht die Bestimmung des Erregers bei Infektionskrankheiten des Harnsystems, um eine quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora zu erzeugen

Lagerungsbedingungen des erhaltenen Materials. Registrierung des Begleitdokuments
Urin sollte spätestens 1 Stunde nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden. Andernfalls kann eine Infektion aus der Umgebung zu einer alkalischen Gärung führen. Für die Forschung

Sammeln Sie Kot für koprologische Forschung, für okkultes Blut, für das Vorhandensein von Helminthen, Protozoen, für die Enterobiose.
Sammeln Sie Kot in einer sauberen, trockenen Glasschale. Es darf keine Verunreinigungen des Urins und anderer Substanzen enthalten. Es ist bekannt, dass Fäkalien eine große Anzahl von Mikroorganismen (Milliarden!) Enthalten. Und zwar groß

Sammlung von okkultem Blut im Stuhl
Ziel ist es, latente Blutungen aus den Organen des Verdauungstraktes zu erkennen. Indikationen - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magenkrebs, Gastritis usw. Das Ergebnis

Fäkalien für die Erforschung von Helminth-Eiern, zur Enterobiose
Helminth-Eier werden in Fäkalien gefunden: Trematoden oder Flusen (Leberegel, Lanzettenfisch), Zestoden oder Bandwürmer, Nematoden oder Spulwürmer (Ascaris, Madenwürmer, Krallen,

Registrierung des Begleitdokuments. Lagerungsbedingungen des erhaltenen Materials.
Ein Schleim im Labor kann nicht länger als 1-2 Stunden im Kühlschrank bei einer Temperatur von 40 ° C aufbewahrt werden. Daher müssen Sie das Material so schnell wie möglich an das Labor abgeben, indem Sie es zuführen

Gastrische Wahrnehmung.
Der Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: das Studium der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens. Mageninhalt wird auf leeren Magen und danach gegeben

Duodenal klingt.
Der funktionale Zweck eines einfachen medizinischen Dienstes: Die Galle zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und für therapeutische Zwecke - zur Stimulierung des Abflusses

Vorbereitung für die Röntgenuntersuchung.
Die Röntgenuntersuchung des Dickdarms (Irroskopie) wird in der Regel nach dem Einführen in den Dickdarm mit Hilfe eines Einlaufes einer Bariumsuspension durchgeführt. Dazu muss der Patient bestimmte Anforderungen erfüllen.

Vorbereitung für die Röntgenuntersuchung.
Wenn radiologische Forschungsmethoden die Form, Größe und Beweglichkeit des Magens bestimmen, erkennen Sie Geschwüre, Tumore und andere pathologische Veränderungen. Die Krankenschwester muss ein pac vorbereiten

Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung.
Die endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Duodenums ist derzeit eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit der die Lokalisation mit hoher Genauigkeit visuell bestimmt werden kann.

Vorbereitung für die Röntgenuntersuchung der Leber und des Gallengangs.
Diese Studie basiert auf der Fähigkeit der Leber, jodhaltige Medikamente mit Galle auszustoßen, wodurch es möglich wird, ein Bild des Gallentraktes zu erhalten (intravenöse und infusionale Cholangiohelecystographie)

Vorbereitung für die Röntgenuntersuchung der Nieren und der Harnwege.
Röntgenuntersuchungen der Nieren werden am häufigsten für die Untersuchung von Nieren- und Harnwegs-Röntgenaufnahmen und für die intravenöse (exkretorische) Urographie verwendet, in der ein Kontrastmittel hervorgehoben wird

Vorbereitung für das Studium der Nieren, der Harnblase, der Beckenorgane und der Prostata.
Die Ultraschalluntersuchung der Nieren erfordert kein spezielles Training. Eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, der Eierstöcke (wenn eine transvaginale Untersuchung nicht möglich ist), der Blase, der Prostata,

Algorithmus-Aktion
1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade durch einen Dritten an. 2. Stellen Sie sich hinter das Opfer und legen Sie Ihre Arme um die Brust. 3. Finger einer Hand drücken sich hinein

Algorithmus-Aktion
1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade durch einen Dritten an. 2. Legen Sie den Patienten auf eine feste Unterlage, lösen Sie die Schutzkleidung und legen Sie ein Kissen unter die Schultern des Opfers in Höhe der Schulterblätter.

Algorithmus-Aktion
1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade durch einen Dritten an. 2. Legen Sie den Patienten auf eine feste Unterlage, lösen Sie die Schutzkleidung und legen Sie ein Kissen unter die Schultern des Opfers in Höhe der Schulterblätter.

Algorithmus-Aktion
Option 1 1. Drücken Sie eine Hand in eine Faust und legen Sie sie in die Magengegend unter dem Brustbein.

C. Indirekte Herzmassage (NMS).
9. Palpiere die unteren Rippen in Richtung Brustbein.

Herz-Lungen-Wiederbelebung durch zwei Rettungsschwimmer.
Ein Retter führt eine künstliche Beatmung der Lunge durch, der andere führt eine indirekte Herzmassage durch, ihre Bewegungen sind konsistent, klar und energisch. Zwingende Bedingung -

Algorithmus-Aktion
1. Entfernen Sie die Kleidung vom Körper und legen Sie sie ohne Kissen auf den Rücken. 2. Entfernen Sie aus der verstorbenen Person die vorhandenen Werte in der Abteilung in Anwesenheit des behandelnden oder auf Abruf bereitgestellten Arztes, über die ein Zusammenwirken mit dem Arzt und