Identifizierung und Behandlung der Polyneuropathie nach ICD-10?

  • Diagnose

Der ICD-10-Polyneuropathie-Code unterscheidet sich je nach Art der Erkrankung. Unter dieser Krankheit versteht man den pathologischen Zustand, in dem sich der betroffene Nerv im menschlichen Körper befindet. Diese Krankheit äußert sich in Form von Lähmungen, Paresen, Gewebetrophismus und vegetativen Störungen.

ICD-10 enthält Codes für verschiedene Pathologien im menschlichen Körper. Es gibt mehrere Abschnitte für die Polyneuropathie:

  1. 1. G60. Dieser Abschnitt enthält idiopathische oder erbliche Neuropathie. Bei Nummer 60.0 wird die erbliche Neuropathie des sensorischen und motorischen Typs berücksichtigt. Mit der Nummer 60.1 gibt es eine Refsum-Krankheit. Wenn ein Patient gleichzeitig an einer erblichen Ataxie leidet, wird der Code G60.2 geschrieben. Wenn die Neuropathie fortschreitet, aber idiopathisch ist, wird die Zahl 60.3 geschrieben. Andere idiopathische und erbliche Neuropathien werden unter dem Code G60.8 geschrieben. Wenn die Krankheit noch nicht geklärt ist, wird die Zahl 60.9 verwendet.
  2. 2. G61. Dieser Abschnitt ist für die entzündliche Polyneuropathie konzipiert. Unter dem Code G61.0 - Guillain-Barre-Syndrom. Bei der Neuropathie vom Serumtyp wird die Nummer 61.1 verwendet. Wenn ein Patient andere entzündliche Formen der Krankheit hat, wird G61.8 geschrieben, und wenn sie noch nicht spezifiziert sind, wird G61.9 verwendet.
  3. 3. G62. Wenn der Patient eine Polyneuropathie des medizinischen Typs hat, lautet der Code G62.0. Sie können zusätzliche Chiffren verwenden, abhängig von den Medikamenten, die eine solche Reaktion des menschlichen Körpers verursacht haben. Wenn der Patient eine alkoholische Form der Polyneuropathie hat, wird die Zahl G62.1 geschrieben. Wenn andere toxische Verbindungen diese Pathologie verursacht haben, wird die Zahl 62.2 verwendet. Andere Formen der Krankheit werden als G62.8 bezeichnet, und wenn sie noch nicht spezifiziert sind, lautet die Zahl 62.9.
  4. 4. G63. In diesem Abschnitt wird die Polyneuropathie bei Erkrankungen beschrieben, die nicht in anderen Klassifikationen enthalten sind. Beispielsweise gibt die Zahl 63,0 eine Polyneuropathie an, die sich parallel zu parasitären oder infektiösen Pathologien entwickelt. Wenn es gleichzeitig mit der Niederlage des Nervs neue Wucherungen unterschiedlicher Natur gibt, dann heißt es G63.1. Wenn die Polyneuropathie Diabetiker ist, lautet der Code G63.2. Bei anderen endokrinen Pathologien wird der Code 63.3 verwendet. Wenn die Person nicht ausreichend ernährt ist, ist die Zahl 63,4. Wenn eine systemische Läsion des Bindegewebes diagnostiziert wird, wird die Zahl 63,5 verwendet. Wenn ein Knochen- oder Muskelgewebe beschädigt ist, wird die Zahl 63,6 gleichzeitig mit einer Nervenverletzung verwendet. Verwenden Sie für andere Erkrankungen, die in andere Kategorien eingeteilt sind, die Nummer G63.8.

Axonale Polyneuropathien der unteren Extremitäten oder anderer Körperteile entwickeln sich bei Stoffwechselstörungen. Zum Beispiel kann sich die Krankheit manifestieren, wenn Arsen, Quecksilber, Blei und andere Substanzen aufgenommen werden. Darüber hinaus ist auch die alkoholische Form in dieser Liste enthalten. Der Verlauf der Polyneuropathie ist akut, subakut, chronisch und rezidivierend.

Folgende Arten der axonalen Polyneuropathie werden unterschieden:

  1. 1. Akute Form Entwickelt sich innerhalb weniger Tage. Nervenschäden gehen mit einer schweren Vergiftung des Körpers einher, die durch Einwirkung von Methylalkohol, Arsen, Quecksilber, Blei, Kohlenmonoxid und anderen Verbindungen hervorgerufen wird. Diese Form der Pathologie kann nicht länger als 10 Tage dauern. Die Therapie wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  2. 2. Subacute. Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Dies ist charakteristisch für die toxischen und metabolischen Spezies. Gute Besserung nur in wenigen Monaten.
  3. 3. chronisch. Es entwickelt sich über einen langen Zeitraum, manchmal mehr als 6 Monate. Diese Art von Pathologie schreitet voran, wenn nicht genügend Vitamin B12 oder B1 im Körper vorhanden ist, sowie Lymphome, Krebs, ein Tumor oder Diabetes mellitus.
  4. 4. wiederkehrend. Sie kann den Patienten wiederholt stören und manifestiert sich über viele Jahre hinweg, jedoch periodisch und nicht ständig. Häufig tritt die alkoholische Form der Polyneuropathie auf. Diese Krankheit gilt als sehr gefährlich. Es entwickelt sich nur, wenn eine Person zu viel Alkohol konsumiert hat. Dabei spielt nicht nur die Menge des Alkohols eine große Rolle, sondern auch die Qualität. Dies ist schlecht für die allgemeine Gesundheit einer Person. Während der Therapie ist das Trinken von Alkohol strengstens verboten. Achten Sie auch auf die Abhängigkeit von Alkohol.

Die demyelinisierende Form ist charakteristisch für das Bare-Guillain-Syndrom. Dies ist eine entzündungsbedingte Pathologie. Es wird durch Krankheiten hervorgerufen, die durch Infektionen verursacht werden. In diesem Fall klagt die Person über Schmerzen in den Beinen der Gürtelrose und Muskelschwäche. Dies sind charakteristische Merkmale der Krankheit. Dann schwächt sich die Gesundheit ab, Symptome der sensorischen Form der Krankheit treten mit der Zeit auf. Die Entwicklung dieser Krankheit kann Monate dauern.

Wenn ein Patient eine Polyneuropathie des Diphtherietyps hat, werden in einigen Wochen die Hirnnerven betroffen sein. Darunter leidet die Sprache, es ist schwierig für eine Person zu sprechen, Essen zu schlucken. Die Integrität des N. phrenicus ist ebenfalls gebrochen, so dass es für eine Person schwierig ist zu atmen. Die Lähmung der Extremitäten tritt erst nach einem Monat auf, die Empfindlichkeit der Beine und Arme wird jedoch nach und nach beeinträchtigt.

Der Code der Polyneuropathie der unteren Extremitäten nach ICD 10

Polyneuropathie ist eine Krankheit, bei der viele periphere Nerven betroffen sind. Neurologen des Krankenhauses Yusupov ermitteln mit modernen Diagnosemethoden die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses, die Lokalisation und den Schweregrad der Nervenfaserschäden. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Die kombinierte Therapie der Polyneuropathie wird mit wirksamen Medikamenten durchgeführt, die in der Russischen Föderation registriert sind. Sie haben eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen.

Je nach Ursache und Verlauf der Erkrankung sind folgende Arten von Neuropathien in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) registriert:

  • Die entzündliche Polyneuropathie (ICD-Code 10 - G61) ist ein Autoimmunprozess, der mit einer konstanten Entzündungsreaktion auf verschiedene Reize vorwiegend nicht infektiöser Natur einhergeht (einschließlich Serumneuropathie, Guillain-Barré-Syndrom, einer nicht näher spezifizierten Erkrankung).
  • Die ischämische Polyneuropathie der unteren Extremitäten (ICD-Code auch G61) wird bei Patienten mit eingeschränkter Blutversorgung der Nervenfasern diagnostiziert.
  • Polyneuropathie des Arzneimittels (ICD-Code G.62.0) - Die Krankheit entwickelt sich nach längerem Gebrauch bestimmter Medikamente oder vor dem Hintergrund falsch gewählter Medikamentendosen.
  • Alkoholische Polyneuropathie (ICD-Code G.62.1) - pathologischer Prozess verursacht chronische Alkoholvergiftung;
  • Die toxische Polyneuropathie (ICD10-Code - G62.2) wird unter dem Einfluss anderer toxischer Substanzen gebildet, ist eine Berufskrankheit von Arbeitern in der chemischen Industrie oder im Kontakt mit Toxinen im Labor.

Die Polyneuropathie, die sich nach der Ausbreitung von Infektionen und Parasiten entwickelt, hat den Code G0. Die Krankheit mit dem Wachstum gutartiger und bösartiger Tumoren ist im ICD 10-Code G63.1 kodiert. Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat den ICD-Code 10 G63.2. Komplikationen endokriner Stoffwechselstörungen bei ICD-10 wurden mit dem Code G63.3 versehen. Dysmetabolische Polyneuropathie (ICD-Code 10 - G63.3) wird der Polyneuropathie bei anderen endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen zugeschrieben.

Formen der Neuropathie abhängig von der Prävalenz der Symptome

Die Klassifizierung der Polyneuropathie nach ICD 10 ist offiziell anerkannt, berücksichtigt jedoch nicht die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs und bestimmt nicht die Taktik der Behandlung. Abhängig von der Prävalenz klinischer Manifestationen der Krankheit werden folgende Formen der Polyneuropathie unterschieden:

  • sensorische Anzeichen für eine Beteiligung am Prozess der sensorischen Nerven (Taubheit, Brennen, Schmerz) überwiegen;
  • motorische Anzeichen für eine Schädigung der motorischen Fasern (Muskelschwäche, Abnahme des Muskelvolumens) überwiegen;
  • Sensomotor - gleichzeitig treten Anzeichen für eine Schädigung der motorischen und sensorischen Fasern auf;
  • vegetativ - Anzeichen für eine Beteiligung an vegetativen Nerven sind zu beachten: trockene Haut, Herzklopfen, Verstopfungstendenz;
  • Gemischt - Neurologen ermitteln Anzeichen einer Schädigung aller Arten von Nerven.

Im Falle einer primären Läsion des Axons oder des Körpers des Neurons entwickelt sich eine axonale oder neuronale Polyneuropathie. Wenn Schwann-Zellen anfänglich betroffen sind, tritt eine demyelinisierende Polyneuropathie auf. Bei einer Schädigung der Bindegewebshüllen der Nerven ist eine infiltrative Polyneuropathie angezeigt, und wenn die Durchblutung der Nerven gestört ist, wird eine ischämische Polyneuropathie diagnostiziert.

Polyneuropathie hat verschiedene klinische Manifestationen. Die Faktoren, die eine Polyneuropathie verursachen, reizen meistens zuerst die Nervenfasern, verursachen Reizsymptome und führen dann zu einer Funktionsstörung dieser Nerven, was zu "Symptomen des Prolapses" führt.

Neuropathie bei somatischen Erkrankungen

Diabetische Polyneuropathie (Code in ICD10 G63.2.) Bezieht sich auf die häufigsten und am häufigsten untersuchten Formen der somatischen Polyneuropathie. Eine der Manifestationen der Krankheit ist die vegetative Dysfunktion, die die folgenden Symptome aufweist:

  • orthostatische Hypotonie (Abnahme des Blutdrucks bei Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal);
  • physiologische Schwankungen der Herzfrequenz;
  • gestörte Beweglichkeit des Magens und des Darms;
  • Blasenfunktionsstörung;
  • Veränderungen des Natriumtransports in der Niere, diabetisches Ödem, Arrhythmien;
  • erektile Dysfunktion;
  • Hautveränderungen, gestörtes Schwitzen.

Bei alkoholischer Polyneuropathie werden Parästhesien in den distalen Extremitäten und Schmerzen in der Wadenmuskulatur festgestellt. Eines der frühesten charakteristischen Symptome der Krankheit sind Schmerzen, die durch Druck auf die Nervenstämme und Muskelkompression noch verstärkt werden. Später entwickeln sich Schwäche und Lähmungen aller in den Beinen stärker ausgeprägten Gliedmaßen mit einer vorherrschenden Läsion der Fußstrecker. Die Atrophie der paretischen Muskeln entwickelt sich rasch und die Periost- und Sehnenreflexe werden verstärkt.

In den späteren Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses, Muskeltonus und Muskel- und Gelenkgefühl nehmen ab, treten folgende Symptome auf:

  • Störung der Oberflächenempfindlichkeit der Art "Handschuhe und Socken";
  • Ataxie (Instabilität) in Kombination mit vasomotorischen, trophischen, sekretorischen Störungen;
  • Hyperhidrose (erhöhte Feuchtigkeit der Haut);
  • Schwellung und Blässe der distalen Extremitäten, Verringerung der lokalen Temperatur.

Hereditäre und idiopathische Polyneuropathie (Code (G60)

Die hereditäre Polyneuropathie ist eine autosomal dominante Erkrankung mit systemischen Schädigungen des Nervensystems und verschiedenen Symptomen. Zu Beginn der Erkrankung erscheinen die Patienten Faszikulationen (Kontraktionen einer oder mehrerer Muskeln, die für das Auge sichtbar sind), Krämpfe in den Muskeln der Beine. Außerdem entwickeln sich Atrophien und Schwäche in den Muskeln der Füße und Beine, ein "hohler" Fuß, peroneale Muskelatrophien werden gebildet, die Beine ähneln den Gliedern von Storchen. "

Später entwickeln sich motorische Störungen in den oberen Extremitäten und wachsen, es gibt Schwierigkeiten, kleine und routinemäßige Bewegungen auszuführen. Achilles Reflexe fallen heraus. Die Sicherheit der anderen Reflexgruppen ist unterschiedlich. Reduzierte Vibrations-, Tast-, Schmerz- und Muskelempfindlichkeit. Bei einigen Patienten bestimmen Neurologen die Verdickung einzelner peripherer Nerven.

Folgende Arten von erblichen Neuropathien werden unterschieden:

  • sensorische Radikulopathie mit Erkrankungen der peripheren Nerven und der Spinalganglien;
  • ataktische chronische Polyneuropathie - Refsum-Krankheit.
  • Bassen-Cornzweig-Krankheit - erbliche Akanthozytose-Polyneuropathie, verursacht durch einen genetischen Defekt im Stoffwechsel von Lipoproteinen;
  • Guillain - Barre-Syndrom - kombiniert eine Gruppe akuter Autoimmunpolyradikuloneuropathien;
  • Lermitte-Syndrom oder Serum-Polyneuropathie - entwickelt sich als Komplikation der Serumverabreichung.

Neuropathologen diagnostizieren auch andere entzündliche Polyneuropathien, die sich aus Insektenstichen nach Gabe von Tollwut-Serum mit Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa sowie neuroallergischen und Kollagenerkrankungen entwickeln.

Arzneimittel-Polyneuropathie (ICD-Code G.62.0)

Drug Polyneuropathie tritt aufgrund Stoffwechselstörungen im Myelin und Versorgungsschiffen resultierenden Aufnahme verschiedenen Medikamente: Antibiotika (Tetracyclin, Streptomycin, Kanamycin, viomycin, digidrostreptolizina, Penicillin), Chloramphenicol, Isoniazid, Hydralazin. Antibakterielle Polyneuropathie mit Symptomen einer sensorischen Neuropathie, nächtlichen Schmerzen in den Extremitäten und Parästhesien sowie autonomen trophischen Dysfunktionen wird nicht nur bei Patienten, sondern auch bei Fabrikarbeitern, die diese Arzneimittel herstellen, festgestellt.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Isoniazid-Polyneuropathie machen sich die Patienten Sorgen über die Taubheit der Finger der Extremitäten, dann kommt es zu einem brennenden Gefühl und einem Spannungsgefühl in den Muskeln. In fortgeschrittenen Fällen ist Ataxie mit empfindlichen Störungen verbunden. Polyneuropathie wird bei der Einnahme von Kontrazeptiva, Antidiabetika und Sulfamitteln, Phenytoin, Medikamenten der zytotoxischen Gruppe und der Furadonin-Serie nachgewiesen.

Toxische Polyneuropathie (Code in ICD-10 G62.2)

Akute, subakute und chronische Vergiftungen verursachen eine toxische Polyneuropathie. Sie entwickeln sich bei Kontakt mit folgenden Giftstoffen:

  • führen;
  • Arsen-Substanzen;
  • Kohlenmonoxid;
  • Mangan;
  • Schwefelkohlenstoff;
  • Triortoresylphosphat;
  • Schwefelkohlenstoff;
  • Chlorophos.

Symptome der Polyneuropathie entwickeln sich mit Vergiftung durch Verbindungen von Thallium, Gold, Quecksilber und Lösungsmitteln.

Diagnose der Polyneuropathie

Neurologen diagnostizieren die Polyneuropathie basierend auf:

  • Analyse von Beschwerden und Auftreten von Symptomen;
  • Klärung möglicher ursächlicher Faktoren;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe feststellen;
  • das Vorhandensein ähnlicher Symptome bei den nächsten Angehörigen feststellen;
  • Erkennung während der neurologischen Untersuchung von Anzeichen einer neurologischen Pathologie.

Ein obligatorischer Bestandteil des Diagnoseprogramms ist die Untersuchung der unteren Extremitäten, um ein autonomes Versagen zu erkennen:

  • Ausdünnung der Haut der Beine;
  • Trockenheit;
  • Hyperkeratose;
  • Osteoarthropathie;
  • trophische Geschwüre.

Bei einer neurologischen Untersuchung mit einer obskuren Polyneuropathie führen die Ärzte eine Palpation der verfügbaren Nervenstämme durch.

Um die Ursache der Erkrankung und die Veränderungen im Körper des Patienten im Krankenhaus von Yusupov zu klären, werden die Glukosespiegel, glykiertes Hämoglobin, Proteinstoffwechselprodukte (Harnstoff, Kreatinin) bestimmt, Lebertests, rheumatische Tests und toxikologische Untersuchungen durchgeführt. Um die Geschwindigkeit des Impulses entlang der Nervenfasern zu beurteilen und die Anzeichen einer Nervenschädigung zu bestimmen, wird die Elektroneuromyographie ermöglicht. In einigen Fällen wird eine Nervenbiopsie zur Untersuchung unter einem Mikroskop durchgeführt.

Bei Vorhandensein von Beweisen wurden instrumentelle Methoden zur Untersuchung des somatischen Status verwendet: Radiographie, Ultraschall. Die Kardiointervalographie lässt die Störung der vegetativen Funktion erkennen. Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis wird bei Verdacht auf eine demyelinisierende Polyneuropathie und bei der Suche nach Infektionserregern oder einem onkologischen Prozess durchgeführt.

Die Vibrationsempfindlichkeit wird mit einem Biotensiometer oder einer abgestimmten Stimmgabel mit einer Frequenz von 128 Hz untersucht. Die Untersuchung der taktilen Empfindlichkeit wird mit 10 g schweren Haar-Monofilamenten durchgeführt und die Bestimmung der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeitsschwelle wird mit Hilfe eines Nadelstichs und einer Thermospitze Tip-Terma in der Haut der hinteren Oberfläche des großen Zehs, des hinteren Fußes, der medialen Oberfläche des Knöchels und des unteren Beines durchgeführt.

Grundlagen der Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten

Bei einer akuten Polyneuropathie werden die Patienten in die Neurologieklinik eingeliefert, wo die notwendigen Bedingungen für ihre Behandlung geschaffen werden. In subakuten und chronischen Formen wird eine langfristige ambulante Behandlung durchgeführt. Verschreiben Sie Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, beseitigen Sie den verursachenden Faktor für die Intoxikation und die Polyneuropathie. Im Falle von Demyelinisierung und Axonopathie werden eine Vitamintherapie, Antioxidationsmittel und vasoaktive Arzneimittel bevorzugt.

Spezialisten für die kiniki Rehabilitation geben Hardware und nicht-physische Therapie mit modernen Techniken aus. Den Patienten wird empfohlen, den Einfluss von extremen Temperaturen, hoher körperlicher Anstrengung und Kontakt mit chemischen und industriellen Giften auszuschließen. Wenn Sie Anzeichen einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten haben, können Sie einen Neurologen konsultieren, indem Sie einen telefonischen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Alkoholische Polyneuropathie - Symptome, Diagnose, Behandlung

Alkoholismus, besonders in chronischer Form, wirkt sich nachteilig auf alle Organe und Systeme des Körpers aus.

Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, und die Nervenzellen verlieren ihre Fähigkeit, Impulse richtig und zuverlässig zu übertragen.

Infolgedessen entwickelt sich eine Krankheit wie alkoholische Neuropathie.

Die Pathologie ist durch gestörte Stoffwechselprozesse gekennzeichnet, bei denen die Nervenenden ihre Fähigkeit verlieren, auf einen Reizstoff zu reagieren und Impulse an das Gehirn weiterzuleiten. Was ist gefährlich an dieser Krankheit und wie können Sie dem Patienten helfen, schauen wir weiter.

Alkoholische Polyneuropathie bei ICD-10

Bei der Klassifizierung aller Polyneuropathien nach ICD hat Alkohol den Code G 62.1, wobei er denselben Namen hat. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen auf, die lange Zeit systematisch starke alkoholische Getränke verwenden.

Darüber hinaus sind die Fälle bei Frauen viel höher, was durch die Schwierigkeit bei der Behandlung des weiblichen Alkoholismus und die strukturellen Merkmale des Nervensystems erklärt wird.

Bei längerer Exposition gegenüber Giftstoffen des Alkohols im Körper werden Axone angegriffen - Nervenenden, die den ganzen Körper buchstäblich mit einem Netz umhüllen.

Diese starken Verbindungen ermöglichen es einer Person, angemessen auf das Geschehen zu reagieren und schnell Entscheidungen zu treffen.

Wenn Axone verformt werden und absterben, werden die Bindungen gebrochen, und es sind die Gliedmaßen, die zuerst leiden. Infolgedessen empfindet eine Person unterschiedlich starke Schmerzen in den Gliedmaßen, Krämpfe.

Hände und Füße können den Befehlen des Gehirns nicht gehorchen und die Person ohne die Möglichkeit der vollen Bewegung und Selbstbedienung verlassen. Dies führt allmählich zu einer Behinderung, wodurch die Person von anderen Menschen abhängig wird.

Eine der Folgen des Alkoholismus ist eine Krankheit wie die Wernicke-Enzephalopathie. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines Thiaminmangels auf und kann gefährliche Folgen haben.

Wissen Sie, dass es eine Krankheit gibt, bei der eine Person überhaupt nicht schläft? Lesen Sie hier mehr über tödliche familiäre Schlafstörungen.

Major Depression oder klinische Depression ist eine schwere Krankheit, begleitet von einer psychischen Störung. Unter dem Link http://neuro-logia.ru/psixologiya/depressiya/klinicheskaya.html können Sie detaillierte Informationen zur Erkrankung lesen.

Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie

Zu den häufigsten Ursachen der alkoholischen Polyneuropathie, die sich vor dem Hintergrund des Alkoholismus entwickelt, gehören:

  1. Fehlfunktionen des Immunsystems - Wenn eine große Menge Alkohol in den Körper gelangt und keine anderen nützlichen Substanzen für die Vitalfunktionen des Körpers verfügbar sind, beginnt der Körper, spezielle Antikörper zu produzieren, die später gegen den Organismus selbst wirken und ihn allmählich zerstören.
  2. Erhöhte Intoxikation des gesamten Körpers - Ethanol ist vor allem an den Nervenenden nachteilig, was dazu führt, dass sie sterben. Gleichzeitig werden die gesamten neuronalen Verbindungen, die die Lebensfähigkeit bestimmter Körperbereiche steuern, verletzt.
  3. Pathologie der Nieren und der Leber - Zielorgane für Alkoholismus sind Leber und Nieren. Diese Körper erleben ständig erhöhten Stress und haben keine Zeit, mit Giftstoffen umzugehen und sie aus dem Körper zu entfernen. Infolgedessen gibt es trophische Prozesse, die Leber- und Nierenzellen vollständig zerstören, wodurch die Organe außer Gefecht gesetzt werden.
  4. Mangel an Vitaminen und Mineralien - in der Regel leiden Menschen unter Alkoholismus, sind unterernährt und haben Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln, selbst wenn sie leer stehen. Der Körper erfährt daher zusätzlichen Stress und arbeitet im Notfallmodus, da Vitaminmangel auftritt. Der Mangel an Thiamin und B-Vitaminen, die direkt an der Normalisierung des gesamten Nervensystems beteiligt sind, ist besonders akut.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass der Schweregrad der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit der verbrauchten Ethanolmenge steht. Je länger eine Person seinen Körper absichtlich vergiftet, desto schwerer sind die Folgen der Polyneuropathie.

Symptome

Die Symptome der Manifestation einer alkoholischen Neuropathie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Erkrankung. Alkoholtyp-Neuropathie ist bekannt für Symptome wie:

  • Kribbeln in den unteren Gliedmaßen;
  • brennende Füße, die einen Charakter haben, der auf die Waden zurückgeht;
  • eine starke Abnahme der motorischen Aktivität;
  • Muskelschwäche;
  • Unfähigkeit, lange Strecken zurückzulegen;
  • Bein schneiden;
  • die Unmöglichkeit, bestimmte Gewichte zu heben.

Zunächst wirkt sich die Pathologie auf die unteren Gliedmaßen aus und bewegt sich sanft nach oben. Konvulsionen treten häufiger auf und Muskelschmerzen können sogar im Schlaf auftreten. Schmerzen treten periodisch auf und lassen sich im Anfangsstadium der Erkrankung leicht korrigieren. Viele Patienten stellen fest, dass bei einer alkoholischen Polyneuropathie die Beinmuskeln gezogen werden.

Eine progressive Erkrankung impliziert eine Verschlimmerung der Symptome bis hin zur vollständigen Immobilisierung einer Person:

  1. Allgemeine Schwäche des gesamten Organismus sowie Verletzung der räumlichen Position des Körpers.
  2. Lähmung der unteren Gliedmaßen.
  3. Die Unfähigkeit, die Gliedmaßen im Gelenk zu biegen.
  4. Verminderte Empfindlichkeit der Haut der Gliedmaßen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass es schwer zu korrigieren ist, ob eine Person weiterhin Alkohol konsumiert. Nur 10% aller Fälle haben ein positives Ergebnis. In den restlichen 90% der Fälle tritt eine vollständige Lähmung auf und die Person stirbt langsam.

In schweren Fällen tritt der Tod von Neuronen im gesamten Körper auf, was die folgenden Symptome hervorruft:

  1. Unfähigkeit, unabhängig zu atmen (in manchen Fällen ist künstliche Lungenentlüftung erforderlich).
  2. Senkung des Blutdrucks sowie Verlangsamung der Herzfrequenz.
  3. Fehlende Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang.
  4. Die vollständige Verschlechterung einer Person als Einzelperson, die von einem Gedächtnisverlust, dem Tastsinn in Raum und Zeit sowie der Unfähigkeit, das eigene Verhalten zu kontrollieren, begleitet wird.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand folgender Indikatoren gestellt:

  1. Klinische Manifestationen - der Arzt untersucht den Patienten und identifiziert auch die Schmerzherde. Mit Hilfe von Spezialnadeln werden die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und die Sicherheit aller Reflexe beurteilt.
  2. MRI und CT - Diese Hardware-Forschungsmethoden ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Nervenenden sowie ihrer Regenerationsfähigkeit. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Leber- und Nierenerkrankungen zu ermitteln, da die Rehabilitation in vielen Fällen unwirksam ist, wenn diese Organe ernsthafte Probleme haben.
  3. Die Elektroneuromyographie ist eine spezialisiertere Diagnosemethode, mit deren Hilfe der Zustand der Nervenenden in einem bestimmten Körperbereich beurteilt werden kann.

Behandlung

Ein Schlüsselaspekt bei der Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Andernfalls ist die Einnahme von Medikamenten nicht rational.

Die Behandlung beinhaltet eine Reihe von Schlüsselfaktoren, darunter:

  1. Normalisierung der Ernährung - Der Patient muss sich ausgewogen ernähren, damit der Körper Vitamine und Mineralstoffe erhält, die Stoffwechselprozesse unterstützen.
  2. Physiotherapie - Mit Hilfe spezieller Geräte, die sich auf die Gliedmaßen auswirken, können die Nervenenden stimuliert und zur Selbstregeneration angeregt werden.
  3. Massage - reduziert die Wahrscheinlichkeit von Schwellungen sowie Lymphstagnation.
  4. Bewegungstherapie - Einfache körperliche Anstrengung hilft, die motorische Aktivität allmählich wiederherzustellen und zu einer vollständigen Durchblutung des Unterkörpers beizutragen.
  5. Einnahme von Medikamenten - Spezielle Medikamente helfen, die Vergiftung des Körpers zu reduzieren und beschädigte Nervenzellen wiederherzustellen.

Es ist möglich, die alkoholische Neuropathie vollständig und ohne Konsequenzen für den Körper zu beseitigen, wenn die Person fest entschlossen ist, den Alkoholismus zu beseitigen. Auch das Ausmaß der Vernachlässigung der Pathologie und die Erfahrung eines Alkoholikers sind von großer Bedeutung.

Vorbereitungen

Zu den Medikamenten, die zur Überwindung der alkoholischen Neuropathie beitragen, gehören:

  1. Vitamine der Gruppe B und C - intramuskulär verabreicht.
  2. Cytoflavin und Pentoxifyllin sind Arzneimittel, die die Mikrozirkulation der Gliedmaßen erhöhen.
  3. Neuromedin - ein Medikament, das beschädigte neuronale Verbindungen wiederherstellen und das gesamte Nervensystem stimulieren kann.
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, die Schmerzen lindern - können oral in Form von Tabletten sowie in Form von Salben und Cremes zur äußerlichen Anwendung angewendet werden.
  5. Hepatoprotektoren - Mit dieser Funktion können Sie die Vergiftung des Körpers reduzieren.

Bei zusätzlichen Problemen mit den inneren Organen kann die medikamentöse Therapie mit engeren Medikamenten ergänzt werden.

Wussten Sie, dass Alkohol der schlimmste Weg ist, um Depressionen zu bekämpfen? Alkoholdepression - ein Zustand, der sich im Hintergrund des Alkoholmissbrauchs manifestiert.

Was tun, wenn Schlaflosigkeit leidet? Lesen Sie hilfreiche Tipps zur Bekämpfung von Schlafmangel.

Daher ist die alkoholische Neuropathie durch Muskelschmerzen, Krämpfe und Schwäche gekennzeichnet. Gewöhnliche Bewegungen sind schwierig und unangenehme Empfindungen verstärken sich gegen Abend. Die Behandlung ist nur dann sinnvoll und wirksam, wenn die Person aufhört zu trinken.

Alkoholische Neuropathie

Eine der Komplikationen der Alkoholabhängigkeit ist die alkoholische Polyneuritis, eine Erkrankung, bei der die Funktion peripherer Nerven durch den Einfluss toxigener Metaboliten von Ethanol auf die Myelinscheiden von Nervenzellen beeinträchtigt wird. Am häufigsten begleitet die Polyneuropathie die späten Stadien des Alkoholismus, in denen regelmäßig Alkohol aufgenommen wird. Die Krankheit tritt in 50-80% der Fälle von chronischem Alkoholmissbrauch auf. Die krankheitsanfälligsten Männer. Gemäß der ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten) erhält diese Krankheit den Code "G62.1".

Formen und Typen

Die alkoholische Polyneuropathie ist je nach Art der Schädigung der Nervenzellen sowie des Krankheitsbildes nach Klassifizierer in mehrere Typen unterteilt:

  1. Die sensorische Form ist durch das Besiegen empfindlicher Fasern gekennzeichnet. Der Symptomkomplex wird durch unangenehme Empfindungen, Schmerzen, verminderte Empfindlichkeit der Muskeln und der Haut der unteren Extremitäten dargestellt, seltener - Hände.
  2. Motorisch - motorisch, aufgrund von Funktionsstörungen der Motoneuronen, begleitet von Schmerzen und Brennen in den Gliedmaßen sowie eingeschränkter Funktion der Gelenke, klagt der Patient über eine eingeschränkte Beweglichkeit in den Knie-, Ellbogen-, Knöchel- und Hüftgelenken. Infolge einer Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit während eines langen Krankheitsverlaufs tritt eine Komplikation in Form einer Muskelatrophie der betroffenen Körperteile auf.
  3. Gemischt - es gibt Anzeichen für eine sensorische und motorische Polyneuropathie, diese Form ist eine Folge des langwierigen Verlaufs der Erkrankung und des Mangels an adäquater medikamentöser Therapie und Physiotherapie.
  4. Periphere Pseudotabs der alkoholischen Genese (ataktische Form) ähneln in ihren Manifestationen dem markigen Gehirn, das sich mit syphilitischen Läsionen des Zentralnervensystems entwickelt, während das Leitsymptom mangelnde Koordination ist.
  5. Subklinisch wird bei der Mehrzahl der Patienten mit chronischem Alkoholismus festgestellt, während sich aus dem neurologischen Status keine Beschwerden ergeben, kann die Niederlage nur mit Hilfe diagnostischer Studien ermittelt werden.
  6. Vegetative Polyneuropathie führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Für den Krankheitsverlauf gibt es mehrere Möglichkeiten:

Gründe

Die vollständige Pathogenese der alkoholischen Polyneuropathie bleibt unerforscht. Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen drei Hauptfaktoren:

  • die Wirkung von Ethylalkohol und seines Metaboliten Acetaldehyd auf Axonlipidmembranen: Schädigung seiner Struktur sowie unzureichende Blutversorgung der Nervenzellen;
  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere Thiamin (B1), als Folge unzureichender Nährstoffversorgung und der Zerstörung ihres Alkohols. Wenn Alkohol missbraucht wird, ist die Resorption im Darm gestört, was zu einem Vitaminmangel führt, und eine Verletzung der Ernährung bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Avitaminose.
  • Die intensive Bildung von freien Radikalen beeinträchtigt die Gesundheit der Endothelzellen, die die Gefäßwand auskleiden, wodurch sich eine endoneurale Hypoxie entwickelt.

Symptome

Die Entwicklung der Polyneuritis wird begleitet von:

  • Unbehagen in Form von Gänsehaut und Kribbeln der Haut;
  • Hypodynamie verschiedener Muskelgruppen aufgrund ihrer Atrophie, am häufigsten sind distale Teile der unteren Gliedmaßen betroffen, wodurch das Gangbild gestört wird;
  • Krämpfe der Wadenmuskulatur, nachts schlimmer;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeit in den unteren Teilen, insbesondere der Füße, infolge derer ein Trauma bei der Entwicklung sekundärer infektiöser Prozesse möglich ist, wobei eine Ähnlichkeit zwischen alkoholischer und diabetischer Polyneuropathie besteht;
  • Muskelschmerzen eines brennenden Charakters;
  • Ungleichgewicht als Folge einer Schädigung der Zellen des Kleinhirns (Anzeichen von Ataxie);
  • Verletzung der Mikrozirkulation, mit deutlicher Abkühlung der Füße und Hände, dieses Symptom tritt aufgrund einer Verletzung der Gefäßwände der Kapillaren auf;
  • Autonome Störungen: Harninkontinenz oder umgekehrt, Verzögerung durch die Entwicklung einer neurogenen Blase, beeinträchtigte Erektionsfunktion, beeinträchtigte Darmmotilität, begleitet von Verstopfung, die für eine medizinische Korrektur schlecht geeignet sind.

Diagnose

Ein Patient, der an Alkoholabhängigkeit leidet, muss von einem Psychiater oder einem Narkologen überwacht werden. Wenn die ersten Anzeichen einer Polyneuropathie auftreten, wenden Sie sich an Ihren Neurologen, um weitere Diagnosen zu stellen und einen Behandlungsplan zu verschreiben.

Die Diagnose einer alkoholischen Polyneuritis wird dem ICD auf der Grundlage folgender Punkte gestellt:

  • eine pathogenetische Verbindung in der Vergangenheit in Form eines übermäßigen Konsums alkoholischer Getränke;
  • Beschwerden über verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Muskelatrophie, Gangstörungen, unangenehme Empfindungen auf der Haut, Muskelschmerzen und Krämpfe;
  • körperliche Untersuchung, die die Anzeichen von sensorischen, motorischen und autonomen Störungen in Form von reduzierten Reflexen, Hautempfindlichkeit, vermindertem Muskeltonus und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke bestimmt;
  • instrumentelle forschungsformen: effektiv durchgeführte elektromyographie, die das elektrische potenzial der muskeln bei neuropathie offenbart, wird sogar mit dem subklinischen verlauf der krankheit reduziert, was eine frühzeitige erkennung der krankheit ermöglicht;
  • In einigen Fällen wird eine Biopsie des geschädigten Nervs für die weitere histologische Analyse verwendet.

Behandlung

Die Therapie der alkoholischen Polyneuropathie zielt auf die komplexe Beseitigung von Pathogenese-Verbindungen und die Linderung von Symptomen ab.

  1. Die Beseitigung des Alkoholmissbrauchs ist die Hauptstufe bei der Behandlung von Polyneuritis, die durch den Missbrauch von Ethylalkohol verursacht wird. Wenn der Patient diesen Schritt nicht durchführen möchte, kann eine weitere medizinische Therapie ohne Wirkung bleiben.
  2. Vitamin-Komplex von B-Vitaminen, insbesondere Thiamin. Es wird sowohl oral als auch in Form einer Infusionstherapie verschrieben. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten in der medizinischen Praxis eingesetzt: Neyrurubin, Trigamma.
  3. Mittel werden verwendet, um den Zustand aufrechtzuerhalten und die Struktur der Myelinscheiden von Neuronen wiederherzustellen. in die pharmakologische Gruppe der Nootropika aufgenommen. Es ist ratsam, Phenibut, Cerebrolysin, Tenoten zu verwenden.
  4. Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Mikrozirkulation im Blut - Tiolepta, Dialipon.
  5. Eine Schmerzlinderung kann mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten - Ibuprofen, Diclofenac - erreicht werden. Diese Gruppe von Medikamenten sollte bei Patienten, die an chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, insbesondere bei Magengeschwüren, als Substanz eingenommen werden. in der Zusammensetzung von Medikamenten enthalten kann die Bildung von Geschwüren der Schleimhäute des Verdauungssystems stimulieren.
  6. Diät-Therapie beinhaltet die Korrektur der Diät: Die Nahrungsaufnahme sollte fraktioniert und häufig sein, und die Zusammensetzung der Gerichte sollte alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten.
  7. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel ist Mutterkraut, Kamille Minze, Tee auf deren Grundlage kann in der Zeit der Ablehnung von alkoholischen Getränken helfen.
  8. Physiotherapie zur Wiederherstellung des verlorenen Bewegungsbereichs in den Gelenken.

Ihr Narkologe warnt: Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Neuropathie kann zur Entwicklung vieler Komplikationen führen:

  • abnorme Leberfunktion;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • alkoholische Enzephalopathie;
  • erektile Dysfunktion;
  • Störungen beim Wasserlassen
  • Schaden am Kleinhirn;
  • Lähmung der unteren und oberen Extremitäten;
  • reduzierte Sehschärfe.

Prävention

Die wichtigste Maßnahme, um das Auftreten einer alkoholischen Polyneuritis zu verhindern, ist die Verwendung von Getränken auf Ethanolbasis zu vermeiden. Um den Zustand der Muskeln zu erhalten und den Immunstatus zu verbessern, sollte man einen richtigen Lebensstil führen:

  • aktiver Sport;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Tabakentwöhnung.

Um einen Erfolg bei der Suchtbekämpfung zu erzielen, sollte der Besuch eines Psychologen und die Beobachtung durch einen Psychiater nicht vernachlässigt werden, da die Therapie des chronischen Alkoholismus sowohl die Korrektur des psychischen Status als auch eine umfassende umfassende medikamentöse Therapie einschließt.

Prognose

Die günstigsten subklinischen und milden Formen der alkoholischen Neuropathie. Bei rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes ist die vollständige Wiederherstellung der Struktur der Nervenschalen möglich. Der langwierige Krankheitsverlauf und die schwere Form führen zu Behinderungen und Komplikationen, da sie schwer zu behandeln sind.

Alkoholische Neuropathie

Alkoholische Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die die Funktionen vieler peripherer Nerven verletzt. Die Krankheit tritt bei Alkoholabhängigen in späteren Stadien der Entwicklung des Alkoholismus auf. Aufgrund der toxischen Wirkungen auf die Nerven von Alkohol und seiner Metaboliten und die anschließende Störung der Stoffwechselvorgänge in den Nervenfasern entwickeln sich pathologische Veränderungen. Die Krankheit wird als Axonopathie mit sekundärer Demyelinisierung klassifiziert.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Klinische Anzeichen der Krankheit und ihr Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum wurden 1787 von Lettsom und 1822 von Jackson beschrieben.

Alkoholische Polyneuropathie wird bei Menschen jeglichen Alters und Geschlechts festgestellt, die Alkohol konsumieren (mit einer leichten Vorherrschaft von Frauen) und ist nicht von Rasse oder Nationalität abhängig. Im Durchschnitt beträgt die Prävalenzrate 1-2 Fälle pro 100.000.000 Einwohner (etwa 9% aller Krankheiten, die während des Alkoholmissbrauchs auftreten).

Formulare

Abhängig vom Krankheitsbild der Krankheit gibt es:

  • Die sensorische Form der alkoholischen Neuropathie, die durch Schmerzen in den distalen Extremitäten (in der Regel die unteren Extremitäten betroffen) gekennzeichnet ist, ein Kältegefühl, Taubheitsgefühl oder Brennen, Wadenkrämpfe, Schmerzen in den großen Nervenstämmen. Die Handflächen und Füße sind durch erhöhte oder verringerte Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit des Typs "Handschuh und Socken" gekennzeichnet, segmentale Empfindlichkeitsstörungen sind möglich. Sensibilitätsstörungen gehen in den meisten Fällen mit vegetativ-vaskulären Erkrankungen (Hyperhidrose, Akrocyanose, Marmorierung der Haut an Handflächen und Füßen) einher. Sehnen- und Periostreflexe können reduziert werden (meist handelt es sich um den Achilles-Reflex).
  • Die motorische Form der alkoholischen Neuropathie, bei der es in unterschiedlichem Umfang zu peripherer Parese und mildem Grad an sensorischen Beeinträchtigungen kommt. Anomalien betreffen in der Regel die unteren Gliedmaßen (betroffen ist der Tibia- oder N. peronealis communis). Die Niederlage des N. tibialis geht einher mit einer Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, der Drehung des Fußes nach innen und dem Gehen auf den Zehen. Mit der Niederlage des N. peronealis sind die Funktionen der Strecker des Fußes und der Finger gestört. Es gibt Muskelatrophie und Hypotonie im Bereich der Füße und Beine ("Zehenklaue"). Achillereflexe sind reduziert oder fehlen, das Knie kann erhöht werden.
  • Mischform, bei der es sowohl motorische als auch sensorische Störungen gibt. In dieser Form werden schlaffe Parese, Lähmung der Füße oder Hände, Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Verlauf großer Nervenstämme, erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit im Bereich der betroffenen Bereiche festgestellt. Zuneigung betrifft sowohl die unteren als auch die oberen Gliedmaßen. Paresen in Läsionen der unteren Extremitäten ähneln den Manifestationen der motorischen Form der Erkrankung, während in den Läsionen der oberen Extremitäten hauptsächlich die Extensoren leiden. Tiefenreflexe werden reduziert, es kommt zu Hypotonie. Die Muskeln der Hände und Unterarme verkümmern.
  • Ataktische Form (periphere Pseudotabs), bei der es zu einer empfindlichen Ataxie kommt, die durch eine Beeinträchtigung der Tiefenempfindlichkeit (Gangstörungen und Bewegungskoordination) verursacht wird, Taubheitsgefühl in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit der distalen Gliedmaßen, Mangel an Achillessehnen und Kniereflexen, Schmerzen während der Palpation im Bereich der Nervenstämme.

Einige Autoren unterschieden auch subklinische und vegetative Formen.

Je nach Verlauf der Erkrankung gibt es:

  • chronische Form, die durch langsame (mehr als ein Jahr) Fortschreiten pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist (tritt häufig auf);
  • akute und subakute Formen (entwickelt sich innerhalb eines Monats und wird seltener beobachtet).

Asymptomatische Formen der Krankheit finden sich auch bei Patienten mit chronischem Alkoholismus.

Ursachen der Entwicklung

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Nach den vorliegenden Daten werden etwa 76% aller Erkrankungsfälle durch die Reaktivität des Organismus bei Alkoholabhängigkeit für 5 Jahre oder mehr ausgelöst. Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich bei Frauen häufiger als bei Männern durch Hypothermie und andere provozierende Faktoren.

Autoimmunprozesse beeinflussen auch die Entwicklung der Krankheit, und Auslöser sind bestimmte Viren und Bakterien.

Löst Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen aus.

Alle Formen der Krankheit entwickeln sich durch den direkten Einfluss von Ethylalkohol und seiner Metaboliten auf die peripheren Nerven. Die Entwicklung der motorischen und gemischten Form wird auch durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) beeinflusst.

Hypovitaminose von Thiamin bei alkoholabhängigen Patienten resultiert aus:

  • unzureichende Zufuhr von Vitamin B1 aus der Nahrung;
  • verminderte Aufnahme von Thiamin im Dünndarm;
  • Hemmung von Phosphorylierungsprozessen (Art der posttranslationalen Modifikation des Proteins), was zur Störung der Umwandlung von Thiamin in Thiaminpyrophosphat führt, das ein Coenzym (Katalysator) im Katabolismus von Zuckern und Aminosäuren ist.

Gleichzeitig erfordert die Verwendung von Alkohol eine große Menge Thiamin, so dass Alkoholkonsum den Thiaminmangel erhöht.

Ethanol und seine Metaboliten erhöhen die Glutamatneurotoxizität (Glutamat ist der wichtigste erregende Neurotransmitter des Zentralnervensystems).

Die toxische Wirkung von Alkohol wurde durch Studien bestätigt, die einen direkten Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der alkoholischen Polyneuropathie und der Menge an Ethanol zeigen.
Voraussetzung für die Entwicklung einer schweren Form der Erkrankung ist eine erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes infolge erblicher Anfälligkeit.

Pathogenese

Obwohl die Pathogenese der Krankheit nicht vollständig verstanden ist, ist bekannt, dass Axone (impulsgebende zylindrische Prozesse von Nervenzellen) das Hauptziel bei der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie sind. Die Läsion beinhaltet dicke myelinisierte und dünne, schwach myelinisierte oder unmyelinierte Nervenfasern.

Die erhöhte Anfälligkeit des Nervengewebes ist das Ergebnis der hohen Empfindlichkeit von Neuronen gegenüber verschiedenen Stoffwechselstörungen und insbesondere gegenüber Thiaminmangel. Hypovitaminose von Thiamin und unzureichende Bildung von Thiaminpyrophosphat führen zu einer Abnahme der Aktivität einer Reihe von Enzymen (PDH, a-KGCH und Transketolase), die an dem Katabolismus von Kohlenhydraten, der Biosynthese bestimmter Elemente der Zelle und der Synthese von Nukleinsäurevorläufern beteiligt sind. Infektionskrankheiten, Blutungen und eine Reihe anderer Faktoren, die den Energiebedarf des Körpers erhöhen, verstärken den Mangel an Vitaminen B, Ascorbinsäure und Nikotinsäure, senken den Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut und führen zu Proteinmangel.

Bei chronischem Alkoholkonsum wird die Freisetzung von p-Endorphinen aus den Hypothalamusneuronen verringert und die Reaktion von p-Endorphin auf Ethanol verringert.

Chronische Alkoholintoxikation führt zu einer Erhöhung der Proteinkinase-Konzentration, was die Erregbarkeit der primären afferenten Neuronen und die Empfindlichkeit der peripheren Enden erhöht.

Alkoholische Schäden am peripheren Nervensystem verursachen auch eine übermäßige Bildung von freien Sauerstoffradikalen, die die Endothelialaktivität stören (die Bildung flacher Zellen, die die Innenoberfläche der Gefäße ausfüllen, die endokrine Funktionen ausüben) und eine endoneurale Hypoxie verursachen (endoneurale Zellen bedecken die Rückenmarknervenfasern des Rückenmarks) und schädigen die Zellen.

Der pathologische Prozess kann Schwann-Zellen betreffen, die sich entlang der Axone der Nervenfasern befinden und eine unterstützende (unterstützende) und Ernährungsfunktion ausüben. Diese Hilfszellen des Nervengewebes bilden die Myelinhülle der Neuronen, zerstören sie aber in einigen Fällen.

Bei der akuten Form der alkoholischen Polyneuropathie werden antigenspezifische T- und B-Zellen unter dem Einfluss von Pathogenen aktiviert, die das Auftreten von Antiglycolipid- oder Antigangliosid-Antikörpern verursachen. Unter dem Einfluss dieser Antikörper entwickeln sich lokale Entzündungsreaktionen, der an der Immunreaktion beteiligte Satz von Plasmaproteinen (Komplement) wird aktiviert, und der membranolytische Angriffskomplex wird im Bereich des Ranvier-Abfangens in der Myelinscheide abgelagert. Das Ergebnis der Ablagerung dieses Komplexes ist die schnell zunehmende Infektion der Myelinscheide durch Makrophagen mit erhöhter Empfindlichkeit und die nachfolgende Zerstörung der Scheide.

Symptome

In den meisten Fällen äußert sich die alkoholische Polyneuropathie durch motorische oder sensorische Beeinträchtigungen der Extremitäten und in einigen Fällen durch Muskelschmerzen verschiedener Lokalisation. Die Schmerzen können gleichzeitig mit motorischer Beeinträchtigung, Taubheitsgefühl, Kribbeln und "kriechender Gänsehaut" (Parästhesie) auftreten.

Die ersten Symptome der Krankheit manifestieren sich in Parästhesien und Muskelschwäche. In der Hälfte der Fälle betreffen die Anomalien zunächst die unteren Gliedmaßen und breiten sich nach einigen Stunden oder Tagen auf die oberen aus. Manchmal haben Patienten gleichzeitig Arme und Beine.

Die meisten Patienten haben:

  • diffuse Abnahme des Muskeltonus;
  • ein starker Rückgang und dann das Fehlen von Sehnenreflexen.

Mögliche Verletzung der Muskulatur und bei schweren Formen der Erkrankung - Harnverhalt. Diese Symptome bleiben 3-5 Tage lang bestehen und verschwinden dann.

Alkoholische Polyneuropathie im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • Parese, in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Paralyse ist möglich.
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen. Es kann sowohl symmetrisch als auch einseitig sein.
  • Scharfe Unterdrückung der Sehnenreflexe bis zum vollständigen Aussterben.
  • Verletzungen der Oberflächenempfindlichkeit (erhöht oder erniedrigt). In der Regel schwach ausgeprägt und gehören zum polyneuritischen Typ ("Socken" usw.).

Für schwere Fälle ist die Krankheit auch charakteristisch:

  • Die Schwächung der Atemmuskulatur erfordert eine mechanische Belüftung.
  • Schwere Schädigung des Bewegungsapparates und tiefe Empfindlichkeit der Vibration. Es wird bei 20-50% der Patienten beobachtet.
  • Die Niederlage des autonomen Nervensystems, die Sinustachykardie oder Bradykardie, Arrhythmie und einen starken Blutdruckabfall manifestiert.
  • Das Vorhandensein von Hyperhidrose.

Schmerzen bei der alkoholischen Polyneuropathie treten häufiger bei Formen der Krankheit auf, die nicht mit einem Thiaminmangel verbunden sind. Sie kann in der Natur schmerzhaft oder brennend sein und sich im Fußbereich lokalisieren, häufig wird jedoch ihr radikulärer Charakter beobachtet, bei dem Schmerzempfindungen entlang des betroffenen Nervs lokalisiert werden.

In schweren Fällen der Erkrankung wird eine Niederlage der Hirnnerven II, III und X beobachtet.

Für die schwersten Fälle sind psychische Störungen charakteristisch.

Alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird begleitet von:

  • Gangänderung infolge einer gestörten Empfindlichkeit der Beine („blinkender“ Gang, Beine mit einer motorischen Form steigen hoch);
  • Verletzung der Plantarflexion der Füße und Finger, Rotation des Fußes nach innen, Herabhängen und Drehen des Fußes mit der motorischen Form der Krankheit nach innen;
  • Schwäche oder Mangel an Sehnenreflexen der Beine;
  • Parese und Lähmung in schweren Fällen;
  • blaue oder marmorierte Haut der Beine, Reduktion der Haare an den Beinen;
  • Abkühlung der unteren Extremitäten bei normalem Blutfluss;
  • Hyperpigmentierung der Haut und das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Schmerz verstärkt durch Druck auf die Nervenstämme.

Schmerzereignisse können über Wochen oder sogar Monate anwachsen, wonach das stationäre Stadium beginnt. Mit einer adäquaten Behandlung kommt das Stadium der umgekehrten Entwicklung der Krankheit.

Diagnose

Alkoholische Polyneuropathie wird diagnostiziert anhand von:

  • Das klinische Bild der Krankheit. Diagnosekriterien sind eine progressive Muskelschwäche in mehr als einer Extremität, die relative Symmetrie der Läsionen, das Vorhandensein von Sehnenreflexion, empfindliche Störungen, die rasche Zunahme der Symptome und der Abbruch ihrer Entwicklung in der 4. Woche der Erkrankung.
  • Elektroneuromyographiedaten, die Anzeichen einer axonalen Degeneration und Zerstörung der Myelinhülle erkennen können.
  • Labormethoden. Inklusive Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit und der Nervenfaserbiopsie, um diabetische und urämische Polyneuropathien auszuschließen.

In Zweifelsfällen werden zum Ausschluss anderer Erkrankungen MRT und CT durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst:

  • Vollständige Ablehnung von Alkohol und Ernährung.
  • Physiotherapieverfahren, bestehend aus der elektrischen Stimulation der Nervenfasern und des Rückenmarks. Auch Magnetfeldtherapie und Akupunktur werden eingesetzt.
  • Therapeutisches Körpertraining und Massage zur Wiederherstellung des Muskeltonus.
  • Medikamentöse Behandlung.

Wenn Medikamente verschrieben werden:

  • Vitamine der Gruppe B (intravenös oder intramuskulär), Vitamin C;
  • verbessert die Mikrozirkulation von Pentoxifyllin oder Cytoflavin;
  • verbessert die Sauerstoffnutzung und erhöht die Resistenz gegen Antihypoxiermittel gegen Sauerstoffmangel (Actovegin);
  • verbessert die neuromuskuläre Leitfähigkeit von Neuromedin;
  • Schmerzlinderung - entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel (Diclofenac), Antidepressiva, Antiepileptika;
  • um persistierende sensorische und motorische Störungen zu beseitigen - Anticholinesterase-Medikamente;
  • Verbesserung der Erregbarkeit von Nervenfasern, zerebralen Gangliosiden und Nukleotidzubereitungen.

In Gegenwart von toxischen Leberschäden werden Hepatoprotektoren verwendet.

Die symptomatische Therapie wird zur Korrektur autonomer Erkrankungen eingesetzt.

Was ist alkoholische Neuropathie?

Eine der Folgen des chronischen Alkoholismus ist die Polyneuropathie. Diese Krankheit hat nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten den Code G62.1 und ist durch Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems gekennzeichnet. Die alkoholische Polyneuropathie der unteren Extremitäten tritt in den späten Stadien der Bildung der Abhängigkeit vom Alkoholkonsum auf und hat eine ungünstige Prognose. Die Entwicklung der Krankheit beruht auf der giftigen Wirkung von Alkohol und seinen Toxinen auf die Strukturelemente, die die Grundlage des peripheren Nervensystems bilden, und auf die Störung der Stoffwechselprozesse in ihnen.

Pathologische Veränderungen treten nicht nur in den Hirn- und Spinalnerven auf, sondern auch im Gehirn und im Rückenmark. Laut medizinischen Statistiken hat jeder zweite Alkoholiker Symptome einer Polyneuropathie, und Frauen haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken als Männer.

Gründe

Alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich aufgrund der schädlichen Auswirkungen von Ethylalkohol.

Regelmäßiger Alkoholmissbrauch verursacht Folgen, die zu gestörten Nervenimpulsen führen. Dies ist auf die Verlangsamung von Stoffwechselprozessen und Störungen des Transports von Nährstoffen zurückzuführen. Darüber hinaus trägt Acetaldehyd zur Entwicklung der Krankheit bei, die sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem zerstört.

Nicht der letzte Wert weist in diesem Fall einen Mangel an Vitaminen der Gruppe B auf, und dieses Defizit wird durch Verstöße gegen den Prozess der Aufnahme von Nährstoffen im Dünndarm bei Patienten mit chronischem Alkoholismus gebildet. Vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus versagt die Aktivität des Immunsystems, wodurch sich Antikörper bilden, die das eigene Nervengewebe zerstören. Ergänzen Sie die Bildsymptome einer Leberfunktionsstörung. Infolgedessen verursacht die schädliche Wirkung von Alkohol eine Reihe der oben genannten Verstöße, die die Ursache für die Entwicklung einer alkoholischen Polyneuropathie werden.

Symptome

Eine alkoholische Polyneuropathie wird diagnostiziert, wenn der Patient folgende Symptome der Krankheit hat:

  • brennende Schmerzen in den Beinen und Füßen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Krabbelgefühl;
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Händen und Füßen, verstärkt nachts;
  • Spanking-Gang
  • blasse Haut;
  • Ungleichgewicht;
  • kalte Beine und Füße mit normalem Blutfluss;
  • Impotenz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • taube Hände;
  • Blau oder Marmorierung der Haut der Beine;
  • schwache Sehnenreflexe der Beine oder deren völlige Abwesenheit;
  • Lähmung oder Lähmung der Beine;
  • Reduktion der Haare der Beine;
  • trophische Geschwüre;
  • Hyperpigmentierung der Haut.

Diagnose der Krankheit

Das in mkb 10 beschriebene Gesamtbild der Krankheit erlaubt keine sofortige Diagnose einer Polyneuropathie, da die dargestellten Symptome auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen können. Haben Sie ein ähnliches Krankheitsbild:

  • diabetische Polyneuropathie (Code mcb 10 - G63.2);
  • chronisch entzündliche Polyneuropathie (Code mkb 10 - G61);
  • Guillain-Barre-Syndrom (Code der Internationalen Klassifikation der Krankheiten - G61.0);
  • Erbkrankheiten des peripheren Nervensystems.
Bei der Diagnosestellung ist es notwendig, das Vorhandensein von erblichen Pathologien und die Folgen von Intoxikationen (einschließlich Drogen) auszuschließen, deren Symptome ein ähnliches Bild haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Frage gewidmet werden, ob eine diabetische oder urämische Polyneuropathie vorliegt. Benennen Sie dazu eine MRI, Nervenbiopsie, Computertomographie, Elektroneuromyographie und eine vollständige neurologische Untersuchung.

Diabetische oder urämische Formen können nur mit einer Nervenbiopsie diagnostiziert werden. Während der Umfrage müssen die Ursachen ermittelt werden, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben.

Behandlung der alkoholischen Neuropathie

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, ist es notwendig, auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten, sich an eine Diät zu halten und an Vitaminen zu essen. Für den Fall, dass der Patient weiterhin Trankopfer hält, wird die Entwicklung der Krankheit nicht durch die wirksamsten Medikamente gestoppt. Die Therapie umfasst medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlungen.

Die medikamentöse Therapie umfasst die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Diese Medikamente umfassen:

  • B-Vitamine;
  • Antihypoxantien;
  • Pentoxifyllin, ein Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Neuromedin zur Beschleunigung der neuromuskulären Leitung.

Zusätzlich können Medikamente verschrieben werden, um Entzündungen (Diclofenac, Nimesulid), Antidepressiva, nicht-narkotische Analgetika und Hepatoprotektoren zu lindern. Bei starken Schmerzen nehmen die Patienten Carbamazepin oder Amitriptylin ein.

Für die nicht-pharmakologische Behandlung wird eine komplexe Rehabilitation verwendet, was physikalische Therapieverfahren bedeutet:

  • Elektrostimulation des Rückenmarks;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Massage
  • Elektrostimulation von Nervenfasern;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur

Prognose

Laut der medizinischen Statistik hat die Krankheit eine ungünstige Prognose: Eine größere Anzahl von Patienten verliert ihre Arbeitsfähigkeit und erhält eine Behinderung (Gruppe II). In seltenen Fällen kann durch einen zeitnahen Zugang zu Fachärzten und die Einhaltung aller Vorschriften von Ärzten die Erkrankung gelindert werden. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Behinderung dieser Patienten aufgrund einer signifikanten Verbesserung des Gesundheitszustands beseitigt wurde. Die Behandlung der alkoholischen Polyneuropathie ist jedoch ein langwieriger Prozess und erfordert vom Patienten erhebliche Willensanstrengungen.

Prävention

Durch die Verhinderung der alkoholischen Polyneuropathie können Faktoren ausgeschlossen werden, die das Nervensystem schädigen können. Erstens bezieht sich dies auf die Verwendung von alkoholischen Getränken: Nur eine vollständige Ablehnung von Alkohol gibt eine 100% ige Garantie, nicht an alkoholischen Polyneuropathien zu erkranken.