Amaryl - Eigenschaften, Analoga, Preis

  • Prävention

Amaril - dieses Medikament soll Typ-2-Diabetes heilen. Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Glimepirid. Im Durchschnitt liegt die Dosierung zwischen 1 und 3 mg.

Der Wirkmechanismus von Amaril:

  1. Regt die Insulinsekretion an.
  2. In diesem Fall hat das Medikament eine moderate Wirkung, wodurch das Risiko einer Hypoglykämie verringert wird.
  3. Abnahme atherogener Anteile im Blutkreislauf.
  4. Reduktion von oxidativem Stress.

Erhältliche Amaril-Tablettenersatz

Zu den am besten zugänglichen Analoga von Amaril-Tabletten gehören:

Betrachten Sie, wie wirksam die Analoga des Medikaments Amaril sind.

Diameric

Es hat den gleichen Effektstoff wie Amaryl. Der therapeutische Effekt wird durch die Aktivierung von Betazellen des Pankreas durch Substanzen auf Glukosebasis hervorgerufen.

Diamerid wird gemäß den empfohlenen Portionsdosen und in einem bestimmten Zeitraum eingenommen:

  1. Der Abstand zwischen den Empfängen sollte die festgelegte Zeit nicht überschreiten.
  2. Fehler während der Medikation sollten nicht durch eine noch höhere Konzentration des Medikaments blockiert werden.
  3. Der Patient ist verpflichtet, seinen Arzt über die Einnahme erhöhter Medikamentendosen zu informieren.
  4. Die Entwicklung einer Hypoglykämie nach Ernennung von Diameride in einer Dosis von 1 mg / Tag legt nahe, dass Sie sich an eine Diät halten müssen.

Der Preis für Diamerid variiert zwischen 206 Rubel. für eine Packung

Glamez

Dieses Medikament hat seinen eigenen Wirkmechanismus:

  1. Der Wirkstoff des Medikaments aktiviert die Sekretion und setzt Insulin aus der Bauchspeicheldrüse frei.
  2. Erhöht die Permeabilität von peripherem Gewebe für die Wirkung von Insulin.
  3. Hat extrapankreatische Aktivität.

Nehmen Sie zunächst die Medikamentendosis auf. Oft wird es auf der Grundlage einer regelmäßigen Analyse der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt.

Es gibt mehrere Regeln für die Behandlung dieses Arzneimittels:

  1. Zu Beginn der Therapie wird 1 Mal pro Tag ungefähr 1 mg Glimepirid verordnet.
  2. Wenn ein therapeutisches Ergebnis erscheint, wird dieser Teil als unterstützendes Mittel verwendet.
  3. Wenn keine Besserung eintritt, können Sie die Dosis schrittweise auf 4 mg / Tag erhöhen.
  4. Die höchste Dosierung beträgt 8 mg / Tag.

Im Durchschnitt variiert der Preis eines solchen Arzneimittels zwischen 740 und 780 Rubel pro Packung.

Vijaysar

Verbessert die Blutzuckerkonzentration bei Patienten mit Insulin-unabhängigem Diabetes mellitus.

Es hat mehrere Auswirkungen:

  1. Hypoglykämische
  2. Entgiftung
  3. Anti-Sklerose.
  4. Schützend und erholsam.
  5. Antioxidans
  6. Antibakteriell.
  7. Choleretische und harntreibende Wirkungen.

Wird vom Arzt in der optimalen Dosierung ermittelt, um zu erreichen:

  1. Zulässige Konzentration von Glukose im Blut und im Urin.
  2. Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  3. Es ist für Patienten mit chronischen Erkrankungen der Leber, des Magens oder des Darms bestimmt.

Während der Einnahmezeit müssen Sie die ausgewählten Dosen und den Lebensstil genau einhalten. Im Durchschnitt kann Vijaysar für 282 Rubel erworben werden.

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Russische Analoga der Droge

Es gibt auch russische Analoga der Medizin Amarila, die auch in ihrer therapeutischen Wirkung recht wirksam sind.

Dazu gehören:

  • Glimepirid Canon.
  • Glimepirid
  • Glimekomb
  • Gliformin
  • Gliformin Prolong.

Glimepirid Canon

Es ist ein hypoglykämisches Medikament, das oral eingenommen wird. Es beeinflusst die Organe der Bauchspeicheldrüse und setzt Insulin frei.

Das Arzneimittel hat verschiedene Arten von Wirkungen:

  1. Nicht pankreatische Wirkung auf den Körper, wodurch die Fähigkeit des Gewebes erhöht wird, die Insulinanfälligkeit zu erhöhen.
  2. Reduziert die Insulinverarbeitung in der Leber.
  3. Hemmt die Glukoseproduktion.

Mündlich anwenden. Eine Kombinationstherapie mit Insulin kann verschrieben werden, wenn kein therapeutisches Ergebnis vorliegt. Bei der Bestimmung der Dosierung ist jedoch eine systematische Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die Therapie dauert oft lange. Die ungefähren Kosten betragen 165 Rubel.

Glimepirid

Glimepirid ist ein Sulfonylharnstoffderivat.

Zeigt therapeutische Wirkung:

  1. Fördert die Stimulation der körpereigenen Insulinfreisetzung.
  2. Erhöht die Menge an Insulinsensitiven Rezeptoren.
  3. Reduziert den Prozess der Gluconeogenese.

Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

  1. Das Arzneimittel wird vor den Mahlzeiten eingenommen, da es Zeit braucht, um es zu beeinflussen.
  2. Erforderliche Medikamenteneinnahme.
  3. Es ist notwendig, die Entwicklung einer Hypoglykämie genau zu überwachen und zu verhindern.

Die ungefähren Kosten von 141 Rubel. pro Packung

Glimecomb

Es ist ein Kombinationsarzneimittel, das auf der Biguanidgruppe und der Sulfonylharnstoffgruppe basiert.

Die Wirksamkeit wird durch die Eigenschaften des Arzneimittels sichergestellt:

  1. Regt aktive Prozesse intrazellulärer Enzyme an.
  2. Stellt die Insulinproduktion wieder her.
  3. Reduziert die Zeit von der Mahlzeit bis zur Herstellung von Insulin.
  4. Reduziert die Thrombozytenaggregation.
  5. Normalisiert die Prozesse der Gefäßpermeabilität.
  6. Reduziert die Reaktion von Blutgefäßen auf die Adrenalinproduktion.

Medikamente verschreiben für:

  1. Typ-2-Diabetes Während des Versagens der Therapien Metformin oder Gliclazid.
  2. Vorherige Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ersetzen.

Das Medikament wird während oder unmittelbar nach der Mahlzeit eingenommen. Die Dosierung wird individuell verordnet. Die Anfangsdosis beträgt ca. 1-3 Tabletten pro Tag. Preis pro Packung ab 128 Rubel.

Gliformin

Das Medikament wird für Typ-2-Diabetes verschrieben. Es kann sowohl in der Monotherapie als auch in Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln angewendet werden.

Es gibt mehrere Einschränkungen bezüglich der Dosierung und der Verwendung des Arzneimittels:

  1. Die Anfangsdosierung liegt zwischen 0,5 und 1 g / Tag.
  2. Die Dosiserhöhung kann erst nach 15 Tagen der Behandlung erfolgen.
  3. Der unterstützende Anteil variiert zwischen 1,5 und 2 g / Tag.
  4. Um Nebenwirkungen zu begrenzen, wird die tägliche Portion in 3 Dosen aufgeteilt.
  5. Bei älteren Menschen darf die tägliche Dosis 1 Gramm nicht überschreiten.
  6. Bei komplexen Stoffwechselerkrankungen sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden.

Tabletten können nicht gekaut, mit Essen geschluckt und viel Wasser getrunken werden. Der Preis liegt im Bereich von 118 Rubel - 330 Rubel.

Gliformin Prolong

Vorgeschrieben für Typ-2-Diabetes bei adipösen Patienten. Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Sie können unabhängig vom Essen mitnehmen. Dosierung und Häufigkeit werden anhand der verwendeten Darreichungsform bestimmt. Verschreiben Sie Medikamente bis zu 3 mal pro Tag. Alle 15 Tage müssen Sie die Dosis anpassen.

Importierte Arzneimittelanaloga, Preis

Amaril hat auch Analoga importiert, die einen höheren Preis haben, aber akzeptablere Bewertungen:

  1. Avandaglim Es enthält in seiner Zusammensetzung zwei ergänzende Substanzen, nämlich Rosiglitazonmaleat und Glimepirid. Verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
  2. Avandamet. Kombinationspräparat auf Basis von Rosiglitazonmaleat und Metforminhydrochlorid. Erhöht die Anfälligkeit für Insulin.
  3. Bagomet Plus. Der Effekt beruht auf der festen Kombination der beiden Substanzen Metformin und Glibenclamid. Der erste senkt den Glukosespiegel im Blutstrom, hemmt die Aufnahme von Kohlenhydraten und verringert die Geschwindigkeit der Glukoneogenese. Metformin wirkt sich positiv auf die Lipidzusammensetzung des Blutes aus und senkt den Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Glibenclamid reduziert den Glukosegehalt im Blut. Über billige Pillen zur Senkung des Cholesterinspiegels - die Namen, Preise und Bewertungen, die wir hier geschrieben haben.
  4. Bagomet Es hat eine ganze Reihe positiver Effekte:
  • reduziert die Glukoseabsorption;
  • verlangsamt die Glukoneogenese;
  • erhöht die periphere Glukoseverwertung;
  • erhöht die Fähigkeit des Gewebes zur Wirkung von Insulin.

Der Preis liegt im Bereich von 68 Rubel bis 101 Rubel.

Indikationen für die Anwendung Amaril Tabletten

Der Wirkstoff gemäß den Anweisungen bei der Herstellung von Amaryl ist Glimepirid.

Das Medikament wirkt sich positiv aus:

  1. Aktiviert die Insulinproduktion.
  2. Erhöht die Anfälligkeit von Gewebe gegenüber Insulin, das vom eigenen Körper produziert wird.
  3. Es setzt Insulin frei.
  4. Hat extrapankreatische Aktivität.
  5. Die Möglichkeit der myokardialen Anpassung an die Ischämie bleibt bestehen.
  6. Antithrombotische Wirkung

Hinweise

Übernehmen Sie das Medikament für Typ-2-Diabetes. In diesem Fall kann das Medikament sowohl in der Monotherapie als auch zusammen mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Gegenanzeigen

Amaril hat bestimmte Kontraindikationen:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Diabetisches Precoma und Koma, Ketoazidose.
  3. Allergische Reaktion auf Glimepirid oder andere Sulfonylharnstoffderivate.
  4. Leber- oder Nierenversagen.
  5. Die Stillzeit oder das Tragen eines Babys bei Frauen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine der Kontraindikationen für die Ernennung von Amaril ist die Schwangerschaft. Beim Tragen eines Babys oder während der Befruchtung muss der Patient in die Insulintherapie überführt werden.

Während der Stillzeit ist es auch nicht möglich, Arzneimittel zu verwenden, da der Wirkstoff in die Milchzusammensetzung eindringen kann.

Dosierung und Verabreichung

Der Preis von Amaril reicht von 820 Rubel bis 2300 Rubel pro Packung.

Während der Anwendungszeit von Amaril müssen bestimmte Regeln eingehalten werden:

  1. Die Auswahl der Dosis wird nur vom behandelnden Arzt vorgenommen. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg einmal täglich.
  2. Die Dosierungszeit sollte der Häufigkeit der Medikation entsprechen.
  3. Die Tabletten werden unzerkaut geschluckt.
  4. Es ist notwendig, das Arzneimittel mit einem halben Liter Wasser abzuspülen.
  5. Es ist sehr wichtig, keine Mahlzeiten auszulassen.
  6. Die Behandlung ist lang.
  7. Vielleicht die Verwendung von Amaril zusammen mit Metformin. In diesem Fall sollte eine solche Therapie mit der gründlichsten medizinischen Untersuchung durchgeführt werden.
  8. Wenn es nicht möglich ist, durch eine akzeptable Dosis von Amaril eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels im Blutkreislauf zu erreichen, ist eine auf einer Kombination von Glimepirid mit Insulin basierende Therapie möglich.
  9. Der Transfer eines Patienten von einem hypoglykämischen Medikament zu Amaril wird mit der Ernennung der Anfangsdosis von 1 mg durchgeführt.

Nebenwirkungen

In seltenen Fällen kann bei der Anwendung von Amaril eine Nebenwirkung auftreten.

Manifest nach Einnahme der Medikamente:

  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • emetischer Drang;
  • Schlafstörungen und Angstzustände;
  • Verwirrung im Kopf;
  • zerebrale Anfälle.
  • Verlust der Selbstkontrolle

Vision:

  • Häufig kommt es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen der Sehfunktionalität, die durch eine Veränderung des Blutzuckerspiegels hervorgerufen werden.

Verdauungsorgane:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Steigerung der Effizienz von Leberenzymen;
  • Gelbsucht

Allergische Reaktionen (möglicherweise durch das Auftreten symptomatischer Manifestationen):

  • Urtikaria auf der Haut;
  • Juckreiz;
  • Hautausschläge.

Gelegentlich können zusätzliche Nebenwirkungen auftreten:

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen nach der Einnahme des Medikaments zu verhindern, muss vor der Anwendung des Medikaments ein Arzt konsultiert werden.

Amaril Droge macht nicht süchtig. Sie können das Medikament nicht mit Alkohol mischen. Nun, die Einnahme von Amaryl ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.

Amaryl - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Freisetzungsformen (Tabletten 1 mg, 2 mg, 3 mg und 4 mg, M mit Metformin 250 mg und 500 mg) Arzneimittel zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Amaryl lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Amaril in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Amaril in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Amaryl ist ein orales Antidiabetikum, ein Derivat von Sulfonylharnstoff der 3. Generation.

Glimepirid (Wirkstoff des Medikaments Amaryl) verringert die Glukosekonzentration im Blut, hauptsächlich aufgrund der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus den Betazellen des Pankreas. Seine Wirkung hängt hauptsächlich mit der verbesserten Fähigkeit der Betazellen des Pankreas zusammen, auf physiologische Stimulation mit Glukose zu reagieren. Verglichen mit Glibenclamid bewirkt Glimepirid in niedrigen Dosen die Freisetzung einer geringeren Menge Insulin, wenn etwa die gleiche Abnahme der Blutzuckerkonzentration erreicht wird. Diese Tatsache spricht für das Vorhandensein extrapankreatischer hypoglykämischer Wirkungen in Glimepirid (erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und insulinomimetische Wirkung).

Insulinsekretion. Wie alle anderen Sulfonylharnstoff-Derivate reguliert Glimepirid die Insulinsekretion durch Wechselwirkung mit ATP-empfindlichen Kaliumkanälen auf den Membranen von Betazellen. Im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten bindet Glimepirid selektiv an ein Protein mit einer Molekülmasse von 65 Kilodalton, das sich in den Membranen der Betazellen des Pankreas befindet. Diese Wechselwirkung von Glimepirid mit seinem Bindungsprotein reguliert das Öffnen oder Schließen von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen.

Glimepirid schließt Kaliumkanäle. Dies führt zur Depolarisation von Betazellen und zur Entdeckung spannungsempfindlicher Kalziumkanäle und zum Eintritt von Kalzium in die Zelle. Infolgedessen aktiviert eine Erhöhung der intrazellulären Calciumkonzentration die Insulinsekretion durch Exozytose.

Glimepirid ist viel schneller und geht dementsprechend häufiger eine Bindung ein und wird mit einem daran gebundenen Protein aus der Bindung freigesetzt als Glibenclamid. Es wird angenommen, dass diese Eigenschaft des hohen Austauschs von Glimepirid mit einem daran gebundenen Protein seinen ausgeprägten Effekt der Sensibilisierung von Betazellen gegenüber Glucose und deren Schutz vor Desensibilisierung und vorzeitiger Abreicherung verursacht.

Die Wirkung der Erhöhung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. Amaryl verstärkt die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe.

Insulinomimetischer Effekt. Glimepirid hat ähnliche Wirkungen wie Insulin bei der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe und der Freisetzung von Glukose aus der Leber.

Die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe erfolgt durch den Transport innerhalb der Muskelzellen und Adipozyten. Glimepirid erhöht direkt die Anzahl der Moleküle, die Glukose in Plasmamembranen von Muskelzellen und Adipozyten transportieren. Eine Zunahme der Aufnahme von Glukosezellen führt zur Aktivierung der Glycosylphosphatidylinositol-spezifischen Phospholipase C. Als Ergebnis nimmt die intrazelluläre Calciumkonzentration ab, was zu einer Abnahme der Aktivität der Proteinkinase A führt, was wiederum zur Stimulierung des Glucosemetabolismus führt.

Glimepirid hemmt die Freisetzung von Glukose aus der Leber, indem es die Konzentration von Fructose-2,6-bisphosphat erhöht, wodurch die Gluconeogenese gehemmt wird.

Wirkung auf die Thrombozytenaggregation. Amaryl reduziert die Blutplättchenaggregation. Dieser Effekt scheint mit einer selektiven Hemmung von COX in Verbindung zu stehen, das für die Bildung von Thromboxan A, einem wichtigen endogenen Plättchenaggregationsfaktor, verantwortlich ist.

Antiatherogene Wirkung. Glimepirid trägt zur Normalisierung der Lipide bei, verringert den Malondialdehyd-Spiegel im Blut, was zu einer signifikanten Verringerung der Lipidperoxidation führt. Bei Tieren führt Glimepirid zu einer signifikanten Verringerung der Bildung von atherosklerotischen Plaques.

Verringerung des Schweregrads von oxidativem Stress, der bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ständig vorhanden ist. Glimepirid erhöht den Gehalt an endogenem alpha-Tocopherol, die Aktivität von Katalase, Glutathionperoxidase und Superoxiddismutase.

Kardiovaskuläre Wirkungen Durch die ATP-empfindlichen Kaliumkanäle beeinflussen die Sulfonylharnstoffderivate auch das Herz-Kreislauf-System. Im Vergleich zu herkömmlichen Sulfonylharnstoffderivaten hat Glimepirid eine wesentlich geringere Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, was durch die spezifische Wechselwirkung mit dem ATP-empfindlichen Kaliumkanal, der daran bindet, erklärt werden kann.

Bei gesunden Freiwilligen beträgt die niedrigste wirksame Amaril-Dosis 0,6 mg. Die Wirkung von Glimepirid ist dosisabhängig und reproduzierbar. Die physiologische Reaktion auf körperliche Aktivität (reduzierte Insulinsekretion) während der Einnahme von Glimepirid bleibt bestehen.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung, je nachdem, ob das Medikament 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen wurde. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann mit einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden eine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreicht werden. Darüber hinaus wurde in einer klinischen Studie bei 12 von 16 Patienten mit Niereninsuffizienz (CC 4–79 ml / min) eine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreicht.

Kombinationstherapie mit Metformin. Bei Patienten mit unzureichender Stoffwechselkontrolle bei Anwendung der Höchstdosis Glimepirid kann eine Kombinationstherapie mit Glimepirid und Metformin eingeleitet werden. Zwei Studien zur Kombinationstherapie haben eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle im Vergleich zur Behandlung jedes dieser Medikamente gezeigt.

Kombinationstherapie mit Insulin. Bei Patienten mit unzureichender Stoffwechselkontrolle kann bei gleichzeitiger Einnahme von Glimepirid in maximalen Dosen eine gleichzeitige Insulintherapie eingeleitet werden. Nach den Ergebnissen von zwei Studien mit dieser Kombination wird die gleiche Verbesserung der Stoffwechselkontrolle erreicht wie mit der Verwendung von nur einem Insulin. Bei der Kombinationstherapie ist jedoch eine niedrigere Insulindosis erforderlich.

Zusammensetzung

Glimepirid + Hilfsstoffe (Amaril).

Glimepirid mikronisiert + Metforminhydrochlorid + Hilfsstoffe (Amaryl M).

Pharmakokinetik

Bei wiederholter Einnahme des Arzneimittels durch den Mund wird eine tägliche Dosis von 4 mg Cmax im Serum nach ca. 2,5 Stunden erreicht und beträgt 309 ng / ml. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen Dosis und Cmax von Glimepirid im Blutplasma sowie zwischen Dosis und AUC. Bei der Einnahme von Glimepirid ist seine absolute Bioverfügbarkeit vollständig. Essen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorption, mit Ausnahme einer leichten Verlangsamung seiner Geschwindigkeit. Glimepirid wird in die Muttermilch ausgeschieden und dringt in die Plazentaschranke ein. Glimepirid dringt schlecht in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein.

Ein Vergleich von Glimepirid mit einem und mehreren (zwei Mal pro Tag) Glimepirid zeigte keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern, und ihre Variabilität bei verschiedenen Patienten war unbedeutend. Es gab keine signifikante Ansammlung von Glimepirid.

Glimepirid wird in der Leber unter Bildung von zwei Metaboliten metabolisiert - hydroxylierten und carboxylierten Derivaten, die im Urin und im Stuhlgang vorkommen.

Nach einer einmaligen Einnahme werden 58% des Glimepirids von den Nieren (als Metaboliten) und 35% über den Darm ausgeschieden. Unveränderter Wirkstoff wird im Urin nicht nachgewiesen.

Bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlichen Alters sind die pharmakokinetischen Parameter von Glimepirid gleich.

Nach der oralen Verabreichung wird Metformin aus dem Gastrointestinaltrakt ziemlich vollständig resorbiert. Bei gleichzeitiger Einnahme nimmt die Resorption von Metformin ab und verlangsamt sich. Metformin ist schnell im Gewebe verteilt und bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. In sehr geringem Maße metabolisiert. Von den Nieren ausgeschieden.

Pharmakokinetik von Amaryl M mit festen Dosen von Glimepirid und Metformin

Die Werte für Cmax und AUC bei Einnahme eines Medikaments mit fester Dosis (Tablette mit Glimepirid 2 mg + Metformin 500 mg) erfüllen die Bioäquivalenzkriterien, wenn sie mit den gleichen Indikatoren verglichen werden, wenn dieselbe Kombination als separate Arzneimittel (Tablette Glimepirid 2 mg und Tablette Metformin 500) eingenommen wird mg).

Darüber hinaus wurde ein dosisproportionaler Anstieg von Cmax und AUC von Glimepirid mit einer Erhöhung der Dosis von Kombinationsarzneimitteln mit fester Dosis von 1 mg auf 2 mg mit einer festen Dosis Metformin (500 mg) als Bestandteil dieser Arzneimittel gezeigt.

Darüber hinaus gab es keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit, einschließlich des Profils der Nebenwirkungen, zwischen Patienten, die Amaryl M 1 mg + 500 mg erhielten, und Patienten, die Amaryl M 2 mg + 500 mg erhielten.

Hinweise

Behandlung von Typ-2-Diabetes (zusätzlich zu Diät, Bewegung und Gewichtsabnahme):

  • nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2 (als Monotherapie oder im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin);
  • wenn mit Glimepirid oder Metformin-Monotherapie (Amaryl M) keine glykämische Kontrolle erzielt werden kann;
  • Wenn Sie die Kombinationstherapie durch Glimepirid und Metformin ersetzen, erhalten Sie ein Kombinationspräparat (Amaryl M).

Formen der Freigabe

Tabletten von 1 mg, 2 mg und 3 mg (Amaril).

Tabletten, beschichtet 1 mg + 250 mg, 2 mg + 500 mg (Amaril M mit Metformin).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

In der Regel wird die Dosis des Arzneimittels Amaryl durch die Zielkonzentration von Glukose im Blut bestimmt. Das Medikament sollte in einer minimalen Dosis verwendet werden, die ausreicht, um die notwendige Stoffwechselkontrolle zu erreichen.

Während der Behandlung mit Amaryl ist es notwendig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin regelmäßig zu überwachen.

Eine Verletzung des Arzneimittels, z. B. das Überspringen der nächsten Dosis, sollte durch die anschließende Verabreichung des Arzneimittels bei einer höheren Dosis nicht aufgefüllt werden.

Der Arzt sollte den Patienten im Voraus darüber informieren, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn Fehler bei der Einnahme von Amaryl auftreten (insbesondere beim Auslassen der nächsten Dosis oder beim Auslassen von Mahlzeiten) oder wenn die Einnahme des Arzneimittels nicht möglich ist.

Die Tabletten des Medikaments Amaryl sollten unzerkaut mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (etwa 1/2 Tasse) eingenommen werden. Bei Bedarf können Amaryl-Tabletten entlang der Risiken in zwei gleiche Teile aufgeteilt werden.

Die Anfangsdosis von Amaryl beträgt 1 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Tagesdosis (in Intervallen von 1-2 Wochen) unter regelmäßiger Blutzuckerkontrolle in folgender Reihenfolge schrittweise erhöht werden: 1 mg-2 mg-3 mg-4 mg-6 mg (-8 mg) pro Tag.

Bei Patienten mit gut kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels normalerweise 1-4 mg. Eine tägliche Dosis von mehr als 6 mg ist nur bei einer geringen Anzahl von Patienten wirksamer.

Der Zeitpunkt der Einnahme von Amaryl und die Dosisverteilung während des Tages bestimmt der Arzt unter Berücksichtigung des Lebensstils des Patienten (Mahlzeit, Ausmaß der körperlichen Anstrengung). Die Tagesdosis wird in der Regel unmittelbar vor einem kompletten Frühstück oder, wenn die Tagesdosis nicht eingenommen wurde, unmittelbar vor der ersten Hauptmahlzeit bei 1 Empfang verordnet. Es ist sehr wichtig, dass Sie nach der Einnahme von Amaril-Tabletten keine Mahlzeiten auslassen.

Seit Die Verbesserung der Stoffwechselkontrolle ist mit einer erhöhten Insulinsensitivität verbunden, und während der Behandlung kann der Bedarf an Glimepirid reduziert werden. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist es erforderlich, die Dosis rechtzeitig zu reduzieren oder die Einnahme von Amaryl zu beenden.

Bedingungen, unter denen eine Dosisanpassung von Glimepirid erforderlich sein kann:

  • Gewichtsverlust;
  • Änderungen des Lebensstils (Ernährungsumstellung, Essenszeiten, Bewegungsumfang);
  • das Auftreten anderer Faktoren, die zu einer Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie führen.

Die Behandlung mit Glimepirid ist in der Regel langfristig.

Übergabe eines Patienten von der Einnahme eines anderen oralen Antidioglykämie-Medikaments auf die Einnahme von Amaryl

Es gibt keinen genauen Zusammenhang zwischen der Amaryl-Dosis und anderen oralen Antidiabetika. Bei der Umstellung von solchen Medikamenten auf Amaril beträgt die empfohlene Anfangsdosis von 1 mg (auch wenn der Patient von der Höchstdosis eines anderen oralen Antidiabetikums auf Amaryl umgestellt wird). Jede Dosiserhöhung sollte schrittweise erfolgen, wobei die Reaktion auf Glimepirid gemäß den oben genannten Empfehlungen zu berücksichtigen ist. Es ist notwendig, die Intensität und Dauer der Wirkung des vorangehenden hypoglykämischen Mittels zu berücksichtigen. Eine Unterbrechung der Behandlung kann erforderlich sein, um einen zusätzlichen Effekt zu vermeiden, der das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.

In Kombination mit Metformin verwenden

Bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus kann die Behandlung mit einer Kombination dieser beiden Arzneimittel eingeleitet werden, wenn Glimepirid oder Metformin in maximalen Tagesdosen eingenommen wird. In diesem Fall wird die frühere Behandlung entweder mit Glimepirid oder Metformin in den gleichen Dosen fortgesetzt, und die zusätzliche Verabreichung von Metformin oder Glimepirid wird mit einer niedrigen Dosis gestartet, die dann je nach Zielwert der metabolischen Kontrolle bis zur maximalen Tagesdosis titriert wird. Die Kombinationstherapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden.

In Kombination mit Insulin anwenden

Patienten mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus während der maximalen Tagesdosis von Glimepirid kann gleichzeitig Insulin zugeordnet werden. In diesem Fall bleibt die letzte dem Patienten zugewiesene Glimepirid-Dosis unverändert. In diesem Fall beginnt die Insulinbehandlung mit niedrigen Dosen, die unter Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut allmählich ansteigen. Die kombinierte Behandlung wird unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung durchgeführt.

Amaril M Tabletten

In der Regel wird die Dosis von Amaryl M durch die Zielkonzentration von Glukose im Blut des Patienten bestimmt. Die niedrigste Dosis sollte angewendet werden, die ausreicht, um die notwendige Stoffwechselkontrolle zu erreichen.

Während der Behandlung mit Amaryl M muss die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig bestimmt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Anteil an glykosyliertem Hämoglobin im Blut regelmäßig zu überwachen.

Eine falsche Einnahme des Arzneimittels, beispielsweise das Auslassen einer regulären Dosis, sollte durch die anschließende Einnahme einer höheren Dosis niemals aufgefüllt werden.

Maßnahmen des Patienten im Falle von Fehlern bei der Einnahme des Arzneimittels (insbesondere beim Auslassen der nächsten Dosis oder beim Auslassen der Mahlzeit) oder in Situationen, in denen es nicht möglich ist, das Arzneimittel einzunehmen, sollten vom Patienten und dem Arzt im Voraus besprochen werden.

Seit Die Verbesserung der Stoffwechselkontrolle ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verbunden. Während der Behandlung mit Amaryl M kann der Bedarf an Glimepirid abnehmen. Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist es erforderlich, die Dosis umgehend zu reduzieren oder die Einnahme von Amaryl M abzubrechen.

Amaryl M sollte ein- oder zweimal täglich während einer Mahlzeit eingenommen werden.

Die maximale Metformin-Dosis beträgt jeweils 1000 mg. Die maximale Tagesdosis: für Glimepirid - 8 mg, für Metformin - 2000 mg.

Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten ist eine tägliche Dosis von mehr als 6 mg Glimepirid wirksamer.

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die Anfangsdosis von Amaryl M die Tagesdosen von Glimepirid und Metformin, die der Patient bereits einnimmt, nicht überschreiten. Bei der Übertragung von Patienten aus einer Kombination von Einzelpräparaten von Glimepirid und Metformin auf Amaryl M wird die Dosis anhand der bereits als separate Präparate eingenommenen Dosen von Glimepirid und Metformin bestimmt. Wenn es notwendig ist, die Dosis zu erhöhen, sollte die tägliche Dosis von Amaryl M in Schritten von nur 1 Tablette Amaryl M 1 mg + 250 mg oder 1/2 Tablette Amaryl M 2 mg + 500 mg titriert werden.

In der Regel wird die Behandlung mit Amaryl M längere Zeit durchgeführt.

Es ist bekannt, dass Metformin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird. Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion das Risiko schwerer Nebenwirkungen von Metformin höher ist, kann es nur bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden. Da die Nierenfunktion mit zunehmendem Alter abnimmt, sollte Metformin bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosis sollte sorgfältig ausgewählt werden. Eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion sollte gewährleistet sein.

Nebenwirkungen

  • die Entwicklung einer Hypoglykämie, die sich möglicherweise verlängern kann;
  • Kopfschmerzen;
  • starker Hunger;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Anorexie;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Schwäche;
  • Lethargie;
  • Schlafstörungen;
  • Angstzustände;
  • Aggressivität;
  • reduzierte Konzentration;
  • verminderte Wachheit und verlangsamte psychomotorische Reaktionen;
  • Depression;
  • Verwirrung;
  • Sprechstörungen;
  • Aphasie;
  • Sehbehinderung;
  • Tremor;
  • Parese;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Schwindel;
  • Hilflosigkeit;
  • Verlust der Selbstkontrolle;
  • Delirium;
  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust bis zur Entwicklung des Komas;
  • flache Atmung und Bradykardie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hautklebrigkeit;
  • erhöhte Angst;
  • Tachykardie;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Gefühl von Herzklopfen;
  • Angina pectoris;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aufgrund von Schwankungen der Glukosekonzentration im Blut;
  • Hepatitis;
  • Thrombozytopenie, Leukopenie oder hämolytische Anämie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose oder Panzytopenie;
  • eine Abnahme der Vitamin-B12-Konzentration im Serum aufgrund einer Abnahme seiner Darmabsorption;
  • allergische oder pseudoallergische Reaktionen (zum Beispiel Pruritus, Urtikaria oder Hautausschlag);
  • anaphylaktischer Schock;
  • allergische Vaskulitis;
  • Photosensibilisierung;
  • Laktatazidose.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose (einschließlich Anamnese), diabetisches Koma und Precoma;
  • akute oder chronische metabolische Azidose;
  • schwere anormale Leberfunktion (mangelnde Erfahrung; Insulin ist zur Gewährleistung einer ausreichenden Blutzuckerkontrolle erforderlich);
  • Patienten mit Hämodialyse (mangelnde Erfahrung mit der Anwendung);
  • Nierenversagen und beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • akute Zustände, bei denen eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion möglich ist (Dehydratation, schwere Infektionen, Schock, intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln);
  • akute und chronische Erkrankungen, die eine Gewebehypoxie verursachen können (Herz- oder Atemstillstand, akuter und subakuter Myokardinfarkt, Schock);
  • eine Tendenz zur Entwicklung von Laktatazidose, Laktatazidose in der Geschichte;
  • Stresssituationen (schwere Verletzungen, Verbrennungen, Operationen, schwere Infektionen mit Fieber, Septikämie);
  • Erschöpfung, Fasten, Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien pro Tag);
  • Verletzung der Resorption von Nahrungsmitteln und Medikamenten im Verdauungstrakt (mit Darmverschluss, Darmparese, Durchfall, Erbrechen);
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Laktase-Mangel, Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung;
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (unzureichende Erfahrung im klinischen Einsatz);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Überempfindlichkeit gegen Sulfonylharnstoff-Derivate, Sulfopharmaka oder Biguanide.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Amaryl und Amaryl M sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei einer geplanten Schwangerschaft oder im Falle einer Schwangerschaft sollte die Frau in die Insulintherapie überführt werden.

Es wird festgestellt, dass Glimepirid in die Muttermilch übergeht. Während der Stillzeit sollten Sie eine Frau ins Insulin überführen oder das Stillen beenden.

Verwenden Sie bei Kindern

Die Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 2 wurde nicht durchgeführt. Die Verwendung des Medikaments ist in dieser Altersgruppe der Patienten kontraindiziert.

Bei älteren Patienten anwenden

Das Medikament sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden (sie haben oft eine asymptomatische Abnahme der Nierenfunktion), in Situationen, in denen sich die Nierenfunktion verschlechtern kann, z Entwicklung von Laktatazidose und anderen Nebenwirkungen von Metformin).

Besondere Anweisungen

Insbesondere bei klinischen Stresszuständen, wie Trauma, Operation, Infektionen mit Fiebertemperatur, kann die Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Diabetes verschlimmert werden. Daher kann eine vorübergehende Aufrechterhaltung der Insulintherapie erforderlich sein, um eine angemessene Stoffwechselkontrolle aufrechtzuerhalten.

In den ersten Wochen der Behandlung kann ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie bestehen, was eine besonders sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erfordert.

Faktoren, die zum Risiko einer Hypoglykämie beitragen, sind:

  • Zurückhaltung oder Unfähigkeit des Patienten (häufiger bei älteren Patienten beobachtet), mit dem Arzt zusammenzuarbeiten;
  • Unterernährung, unregelmäßige Nahrungsaufnahme oder fehlende Mahlzeiten;
  • Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
  • Ernährungsumstellung;
  • Alkohol trinken, insbesondere in Kombination mit dem Überspringen von Mahlzeiten;
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • schwere Leberfunktionsstörung (bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Insulintherapie indiziert, zumindest bis zum Erreichen einer Stoffwechselkontrolle);
  • Überdosis Glimepirid;
  • einige dekompensierte endokrine Störungen, die den Kohlenhydratstoffwechsel oder die adrenerge Gegenregulation als Reaktion auf Hypoglykämie beeinträchtigen (z. B. einige Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Hypophyse anterior, Nebenniereninsuffizienz);
  • gleichzeitige Einnahme bestimmter Drogen;
  • Glimepirid erhalten, wenn keine Beweise für seinen Empfang vorliegen.

Die Behandlung von Sulfonylharnstoffderivaten, zu denen Glimepirid gehört, kann zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen. Daher ist bei Patienten mit Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel besondere Vorsicht geboten, wenn Glimepirid verschrieben wird. Hypoglykämische Mittel, die keine Sulfonylharnstoffderivate sind, sollten bevorzugt verwendet werden.

Bei den oben genannten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie sowie bei interkurrenten Erkrankungen während der Behandlung oder einer Änderung der Lebensweise des Patienten kann eine Dosisanpassung von Amaril oder die gesamte Therapie erforderlich sein.

Die Symptome einer Hypoglykämie, die aus einer adrenergenen Gegenregulation des Körpers als Reaktion auf eine Hypoglykämie resultieren, können bei älteren Patienten, Patienten mit Störungen des autonomen Nervensystems oder bei Patienten, die Beta-Adrenoblocker, Clonidin, Reserpin erhalten, leicht oder abwesend sein, Guanethidin und andere sympatholytische Medikamente.

Hypoglykämie kann durch die sofortige Einnahme schnell verdaulicher Kohlenhydrate (Glukose oder Saccharose) schnell beseitigt werden. Wie bei der Einnahme anderer Sulfonylharnstoff-Derivate kann die Hypoglykämie trotz anfänglich erfolgreicher Linderung der Hypoglykämie wieder aufgenommen werden. Daher sollten die Patienten ständig überwacht werden. Bei schwerer Hypoglykämie ist auch eine sofortige Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erforderlich, und in einigen Fällen eine stationäre Behandlung des Patienten.

Während der Behandlung erfordert Amaril eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und ein Bild des peripheren Blutes (insbesondere der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen).

Nebenwirkungen wie schwerwiegende Hypoglykämie, schwerwiegende Veränderungen des Blutbildes, schwere allergische Reaktionen und Leberversagen können das Leben gefährden. Wenn sich solche Reaktionen entwickeln, sollte der Patient den behandelnden Arzt unverzüglich darüber informieren, die Einnahme des Medikaments abbrechen und die Einnahme ohne ärztliche Empfehlung nicht fortsetzen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Zu Beginn der Behandlung, nach einer Änderung der Behandlung oder bei unregelmäßiger Aufnahme von Glimepirid kann es aufgrund von Hypo- oder Hyperglykämie zu einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen kommen. Dies kann die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder verschiedene Maschinen und Mechanismen zu steuern, beeinträchtigen.

Wechselwirkung

Interaktion Glimepirida mit anderen Medikamenten

Wenn einem Patienten, der Glimepirid einnimmt, gleichzeitig andere Arzneimittel verschrieben oder abgesetzt werden, sind unerwünschte Reaktionen möglich: Erhöhung oder Abnahme der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid. Aufgrund der klinischen Erfahrungen mit Glimepirid und anderen Sulfonylharnstoffen sollten die folgenden Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln in Betracht gezogen werden.

Mit Medikamenten, die Induktoren und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 sind, wird Glimepirid unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C9 metabolisiert. Sein Metabolismus wird durch die gleichzeitige Anwendung von CYP2C9-Isoenzym-Induktoren beeinflusst, beispielsweise durch Rifampicin (Risiko einer Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid bei gleichzeitiger Verwendung des Isoenzyms CYP2C9 mit Induktoren), und eine Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von Hypoglykämie, wenn sie ohne Einstellung der Einstellung von Hypoglykämie abgebrochen werden. erhöhtes Risiko für Hypoglykämie und Nebenwirkungen von Glimepirid bei gleichzeitiger Einnahme mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 und dem Risiko einer Verringerung der Hypoglykämie chesky-Effekt bei ihrer Aufhebung ohne Dosisanpassung von Glimepirid).

Mit Medikamenten, die die Hypoglykämie fördern, Glimepirida: Insulin MAO-Inhibitoren, Miconazol, Fluconazol, Aminosalicylsäure, Pentoxifyllin (hohe parenterale Dosen), Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, Krebsmedikamente Chinolon Detail Drogen-Derivate, Salicylate, Sulfinpyrazon, Clarithromycin, Sulfonamide antimikrobielle Mittel, Tetracycline, tritokvalin, Trofosfamids: erhöhtes Risiko von Hypoglykämie, während die Verwendung dieser Medikamente mit Glimepirid und das Risiko einer Verschlechterung der glykämischen Kontrolle bei ihrer Kündigung ohne Korrektur Dosis von Glimepirid.

Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung abzuschwächen: Acetazolamid, Barbiturate, Glucocorticosteroiden (GCS), Diazoxid, Diuretika, Epinephrin (Adrenalin) oder andere Sympathomimetika, Glucagon, Abführmittel (längerem Gebrauch), Nicotinsäure (hohe Dosis), Östrogene, Gestagene, Phenothiazine, Phenytoin, Rifampicin, Schilddrüsenhormone: Risiko einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln und Erhöhung des Hypoglykämierisikos, wenn sie ohne Dosisanpassung Glimepir abgebrochen werden Ida

Mit Histamin-H2-Rezeptorblockern, Betablockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin: Sowohl eine Verstärkung als auch eine Verringerung der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid ist möglich. Eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist erforderlich. Betablocker, Clonidin, Guanethidin und Reserpin, die die Reaktionen des sympathischen Nervensystems als Reaktion auf Hypoglykämie blockieren, können die Entwicklung von Hypoglykämie für den Patienten und den Arzt unmerklicher machen und dadurch das Risiko ihres Auftretens erhöhen.

Mit Ethanol: Die akute und chronische Anwendung von Ethanol kann die hypoglykämische Wirkung von Glimepirid unvorhersehbar abschwächen oder verstärken.

Mit indirekten Antikoagulanzien können Cumarin-Derivate: Glimepirid die Wirkungen von indirekten Antikoagulanzien, Cumarin-Derivaten, sowohl erhöhen als auch verringern.

Mit Gallensäuremaskierungsmitteln: Radwürmer binden an Glimepirid und reduzieren die Aufnahme von Glimepirid aus dem Gastrointestinaltrakt. Bei Glimepirid wird mindestens 4 Stunden vor der Einnahme des Rades keine Wechselwirkung beobachtet. Daher muss Glimepirid mindestens 4 Stunden vor der Fahrt mit dem Rollstuhl eingenommen werden.

Wechselwirkung von Metformin mit anderen Medikamenten

Mit Ethanol (Alkohol): Bei akuter Alkoholvergiftung erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Überspringen oder unzureichender Nahrungsaufnahme das Vorhandensein von Leberversagen. Alkoholaufnahme (Ethanol) und ethanolhaltige Zubereitungen sollten vermieden werden.

Mit jodhaltigen Kontrastmitteln: Die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Kontrastmitteln kann zur Entwicklung eines Nierenversagens führen, was wiederum zu einer Akkumulation von Metformin und einem erhöhten Risiko für eine Laktatazidose führen kann. Metformin sollte vor oder während der Studie abgesetzt werden und sollte nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Studie wieder aufgenommen werden. Die Erneuerung von Metformin ist erst nach der Studie möglich und es werden normale Indikatoren für die Nierenfunktion erhalten.

Bei Antibiotika mit ausgeprägter nephrotoxischer Wirkung (Gentamicin): ein erhöhtes Risiko für eine Laktatazidose.

Kombinationen von Medikamenten mit Metformin, die die Einhaltung von Vorsicht erfordern

Bei GCS (systemisch und zur lokalen Anwendung), Beta2-Adrenostimulanzien und Diuretika mit innerer hyperglykämischer Aktivität: Der Patient sollte über die Notwendigkeit einer häufigeren Überwachung der Blutzuckerkonzentration im Blut informiert werden, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie. Kann eine Korrektur der Dosen einer hypoglykämischen Therapie während der Anwendung oder nach der Aufhebung der oben genannten Arzneimittel erfordern.

Mit ACE-Hemmern: ACE-Hemmer können die Glukosekonzentration im Blut reduzieren. Es kann erforderlich sein, die Dosis der hypoglykämischen Therapie während der Anwendung oder nach Absetzen von ACE-Hemmern anzupassen.

Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken: Insulin, Sulfonylharnstoff-Medikamente, anabole Steroide, Guanethidin, Salicylate (einschließlich Acetylsalicylsäure), beta-adrenerge Blocker (einschließlich Propranolol), MAO-Inhibitoren: bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente Bei Metformin ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich, da die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärkt werden kann.

Mit Arzneimitteln, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin zu schwächen: Epinephrin, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormon, Östrogen, Pyrazinamid, Isoniazid, Nicotinsäure, Phenothiazine, Thiaziddiuretika oder Diuretika andere Gruppen, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Sympathomimetika, Blockern des langsamen Calciumkanal: im Fall der gleichzeitigen Anwendung Diese Medikamente mit Metformin erfordern eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut, weil möglicherweise Schwächung der hypoglykämischen Wirkung.

Interaktion, die berücksichtigt werden sollte

Mit Furosemid: In einer klinischen Studie zur Interaktion von Metformin und Furosemid bei einmaliger Einnahme bei gesunden Freiwilligen wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel ihre pharmakokinetischen Parameter beeinflusst. Furosemid erhöhte die Cmax von Metformin im Plasma um 22% und die AUC um 15% ohne signifikante Änderungen der renalen Clearance von Metformin. Bei Anwendung mit Cmax und AUC von Metformin verringerte sich Furosemid im Vergleich zur Furosemid-Monotherapie um 31% bzw. 12% und der terminale T1 / 2-Wert nahm um 32% ab, ohne dass sich die Nierenclearance von Furosemid signifikant verändert. Informationen über die Interaktion von Metformin und Furosemid bei längerer Anwendung liegen nicht vor.

Mit Nifedipin: In einer klinischen Studie zur Wechselwirkung von Metformin und Nifedipin bei einmaliger Einnahme bei gesunden Probanden konnte gezeigt werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin die Cmax und die AUC von Metformin im Blutplasma um 20% bzw. 9% erhöht und die von den Nieren ausgeschiedene Metforminmenge erhöht. Metformin hatte einen minimalen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nifedipin.

Mit kationischen Medikamenten (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin) können kationische Medikamente, die durch die tubuläre Sekretion in den Nieren ausgeschieden werden, theoretisch in der Lage sein, mit Metformin in Konkurrenz zu treten, um ein gemeinsames kanalikuläres Transportsystem zu erreichen. Diese Wechselwirkung zwischen Metformin und oralem Cimetidin wurde bei gesunden Freiwilligen in klinischen Studien zu einzelnen und mehrfachen Wechselwirkungen von Metformin und Cimetidin beobachtet, wobei die Cmax und die Gesamtkonzentration von Metformin im Blut um 60% und die Gesamtformrate von Metformin im Plasma um 40% und die Gesamt-AUC von Metformin um 40% zunahmen. Bei einmaliger Einnahme gab es keine Änderung bei T1 / 2. Metformin beeinflusste die Pharmakokinetik von Cimetidin nicht. Obwohl diese Wechselwirkung rein theoretisch bleibt (mit Ausnahme von Cimetidin), sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten sichergestellt werden und die Dosis von Metformin und / oder das damit zusammenwirkende Arzneimittel bei gleichzeitiger Verabreichung von kationischen Arzneimitteln, die aus dem Sekretsystem der proximalen Tubuli der Nieren ausgeschieden werden, angepasst werden.

Mit Propranolol, Ibuprofen: Gesunde Probanden in Einzeldosisstudien mit Metformin und Propranolol sowie Metformin und Ibuprofen zeigten keine Veränderungen in ihren pharmakokinetischen Parametern.

Analoga des Medikaments Amaryl

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für die pharmakologische Gruppe (hypoglykämische Mittel):

  • Avandamet;
  • Antidiab;
  • Arfazetin;
  • Astrozone;
  • Bagomet;
  • Bagomet Plus;
  • Viktoza;
  • Galvus;
  • Galvus Met;
  • Hilemal;
  • Glamase;
  • Glibenese;
  • Glibenez retard;
  • Glibenclamid;
  • Glidiab;
  • Gliclazid;
  • Glycon;
  • Glimepirid;
  • Glitisol;
  • Gliformin;
  • Glukobay;
  • Gluconorm;
  • Glucophage;
  • Glucophage Long;
  • Guarem;
  • Diabetalong;
  • Diabeton;
  • Diabefarm;
  • Diaglythazon;
  • Invokana;
  • Maniglide;
  • Maninil;
  • Meglimid;
  • Metglib;
  • Metthogamma;
  • Metformin;
  • Metforminhydrochlorid;
  • NovoNorm;
  • NovoFormin;
  • Pioglitis;
  • Reclid;
  • Silubin retard;
  • Siofor;
  • Starlix;
  • Formetin;
  • Formin Pliva;
  • Forsig;
  • Chlorpropamid;
  • Euglucon;
  • Januia.

Amaril Tabletten - Anweisungen, Bewertungen Host, Preis

Amaryl enthält Glimepirid, das sich auf eine neue, dritte Generation von Sulfonylharnstoffderivaten (PSM) bezieht. Dieses Arzneimittel ist zwar teurer als Glibenclamid (Maninil) und Gliclazid (Diabeton), der Preisunterschied wird jedoch durch eine hohe Effizienz, schnelle Wirkung, eine mildere Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse und ein geringeres Risiko für Hypoglykämie begründet.

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Bei der Verwendung von Amaril werden Beta-Zellen langsamer aufgebraucht als während der Behandlung mit Sulfonylharnstoffen früherer Generationen. Daher wird das Fortschreiten der Zuckerkrankheit verlangsamt und die Insulintherapie wird später erforderlich sein.

Bewertungen, die das Medikament nehmen, sind optimistisch: Es reduziert den Zuckergehalt, ist einfach zu verwenden und trinkt einmal täglich Pillen, unabhängig von der Dosis. Neben reinem Glimepirid ist auch die Kombination mit Metformin erhältlich - Amaryl M.

Kurzanleitung

  1. Regt die Insulinsynthese an und stellt die erste, schnellste Phase der Sekretion wieder her. Die verbleibenden PSMs durchlaufen diese Phase und arbeiten in der zweiten, daher wird der Zucker langsamer reduziert.
  2. Reduziert die Insulinresistenz aktiver als andere PSM.

Darüber hinaus reduziert das Medikament das Thromboserisiko, normalisiert das Cholesterin und reduziert oxidativen Stress.

Amaryl wird teilweise über den Gastrointestinaltrakt im Urin ausgeschieden und kann daher bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden, wenn die Nierenfunktion teilweise erhalten bleibt.

Amaryl wird in Form von Tabletten hergestellt, die bis zu 4 mg Glimepirid enthalten. Für eine einfache Anwendung hat jede Dosierung ihre eigene Farbe.

Die Anfangsdosis beträgt 1 mg. Es dauert 10 Tage, danach beginnen sie allmählich zuzunehmen, bis sich der Zucker normalisiert hat. Die maximal zulässige Dosis beträgt 6 mg. Wenn es keinen Ausgleich für Diabetes bietet, fügen Sie dem Behandlungsschema Medikamente aus anderen Gruppen oder Insulin hinzu.

  1. Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Glimepirid und andere PSM, Hilfskomponenten des Arzneimittels.
  2. Mangel an eigenem Insulin (Typ-1-Diabetes, Pankreasresektion).
  3. Schwerer Nierenversagen Die Möglichkeit der Einnahme von Amaril bei einer Nierenerkrankung wird nach Untersuchung des Organs bestimmt.
  4. Glimepirid wird in der Leber metabolisiert, daher ist Leberversagen auch als Kontraindikation in den Anweisungen enthalten.

Amaril wird vorübergehend gestoppt und durch Insulininjektionen während der Schwangerschaft und Stillzeit ersetzt, akute Komplikationen bei Diabetes, von Ketoazidose bis hin zu hyperglykämischem Koma. Bei Infektionskrankheiten, Verletzungen und emotionalen Überlastungen reicht Amaril möglicherweise nicht aus, um den Zucker zu normalisieren. Daher wird die Behandlung mit Insulin ergänzt, das normalerweise lange dauert.

Der Blutzucker fällt, wenn der Diabetiker vergessen hat zu essen oder die Glukose, die für körperliche Anstrengung ausgegeben wird, nicht wieder auffüllt. Um den Blutzucker zu normalisieren, müssen Sie schnell Kohlenhydrate einnehmen, normalerweise reicht ein Stück Zucker, ein Glas Saft oder süßer Tee aus.

Wenn die Amaril-Dosis überschritten wurde, kann sich die Hypoglykämie während des Zeitraums des Arzneimittels mehrmals wiederholen. In diesem Fall versuchen sie nach der ersten Normalisierung des Zuckers, Glimepirid aus dem Gastrointestinaltrakt zu entfernen: Sie provozieren Erbrechen, trinken Adsorbentien oder ein Abführmittel. Eine schwere Überdosisdosis ist tödlich, die Behandlung einer schweren Hypoglykämie beinhaltet die obligatorische intravenöse Gabe von Glukose.

Die Droge wird zum Essen genommen. Die Pille kann nicht zerquetscht werden, kann aber auf Risiko halbiert werden. Die Behandlung mit Amarilom erfordert eine Ernährungskorrektur:

  • Nahrungsaufnahme, während der Tabletten getrunken werden, sollte reichlich vorhanden sein;
  • Auf keinen Fall sollten Mahlzeiten übersprungen werden. Wenn Sie nicht frühstücken konnten, übertrug die Rezeption Amarila das Abendessen.
  • Es ist notwendig, einen regelmäßigen Fluss von Kohlenhydraten ins Blut zu organisieren. Dieses Ziel wird durch häufige Mahlzeiten (nach 4 Stunden) erreicht, die Verteilung von Kohlenhydraten in allen Gerichten. Je niedriger der glykämische Index von Lebensmitteln, desto leichter ist es, einen Diabetes-Ausgleich zu erzielen.

Amaril ist jahrelang ohne Pause getrunken. Wenn die Höchstdosis nicht mehr den Zucker reduziert, muss dringend auf Insulintherapie umgestellt werden.

Aktionszeit

Amaryl hat volle Bioverfügbarkeit, 100% des Wirkstoffs erreichen den Wirkort. Nach den Anweisungen bildet sich nach 2,5 Stunden die maximale Konzentration von Glimepirid im Blut. Die Gesamtwirkungsdauer beträgt 24 Stunden. Je höher die Dosierung, desto länger wirken Amaryl-Tabletten.

Aufgrund der langen Dauer darf das Arzneimittel einmal täglich eingenommen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass 60% der Diabetiker nicht der strengen ärztlichen Verschreibung folgen, kann eine einmalige Dosis die versäumte Medikation um 30% reduzieren und somit den Diabetesverlauf verbessern.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkohol hat eine unvorhersehbare Wirkung auf Amaril, sie kann seine Wirkung sowohl verstärken als auch schwächen. Das Risiko einer lebensbedrohlichen Hypoglykämie steigt ab einem moderaten Intoxikationsgrad. Laut Berichten von Diabetikern eine sichere Dosis Alkohol - nicht mehr als ein Glas Wodka oder ein Glas Wein.

Analoga von Amaril

Das Medikament hat mehrere billigere Analoga mit dem gleichen Wirkstoff und der gleichen Dosierung, den sogenannten Generika. Grundsätzlich handelt es sich dabei um im Inland hergestellte Tabletten, von den importierten können wir nur kroatische Glimepirid-Teva kaufen. Nach den Bewertungen sind die russischen Kollegen nicht schlechter als der importierte Amaril.

Amaryl oder Diabeton

Derzeit gelten Glimepirid und verlängerte Form von Gliclazid (Diabeton MV und Analoga) als das modernste und sicherste PSM. Beide Medikamente verursachen weniger schwere Hypoglykämien als ihre Vorgänger.

Amaryl-Tabletten für Diabetes sind jedoch vorzuziehen:

  • Sie wirken sich weniger auf das Gewicht der Kranken aus.
  • eine negative Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System ist nicht so ausgeprägt;
  • Diabetiker benötigen eine geringere Dosis des Arzneimittels (die maximale Diabeton-Dosis entspricht ungefähr 3 mg Amaryl);
  • Ein Rückgang des Zuckers bei der Einnahme von Amaril geht mit einem geringeren Anstieg des Insulinspiegels einher. Für Diabeton beträgt dieses Verhältnis 0,07, für Amaril - 0,03. Für die übrigen PSMs ist das Verhältnis schlechter: 0,11 für Glipizid, 0,16 für Glibenclamid.

Amaril oder Glyukofazh

Streng genommen sollte die Frage Amaryl oder Glucophage (Metformin) nicht einmal gestellt werden. Glucophage und seine Analoga bei Typ-2-Diabetes werden immer zuerst verschrieben, da sie wirksamer sind als andere Medikamente die Hauptursache der Erkrankung - die Insulinresistenz. Wenn der Arzt nur Amaryltabletten verschreibt, ist seine Kompetenz zweifelhaft.

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Trotz der vergleichenden Sicherheit wirkt sich dieses Arzneimittel direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus und verkürzt somit die Dauer der Synthese des eigenen Insulins. PSM wird nur verschrieben, wenn Metformin schlecht vertragen wird oder seine Höchstdosis für normale Glykämie nicht ausreicht. In der Regel handelt es sich entweder um eine schwere Dekompensation von Diabetes oder um eine Langzeiterkrankung.

Amaril und Janumet

Janumet wirkt wie Amaryl sowohl auf den Insulinspiegel als auch auf die Insulinresistenz. Arzneimittel unterscheiden sich im Wirkungsmechanismus und in der chemischen Struktur, sodass sie zusammen genommen werden können. Janumet ist ein relativ neues Medikament und kostet ab 1.800 Rubel. für das kleinste tutu. In Russland sind seine Analoga registriert: Kombogliz und Velmetiy, die nicht billiger sind als das Original.

In den meisten Fällen kann die Kompensation von Diabetes durch eine Kombination aus billigem Metformin, Diät und Sport erreicht werden. Manchmal benötigen Patienten PSM. Yanumet lohnt sich nur zu kaufen, wenn die Kosten für das Budget nicht signifikant sind.

Amaril M

Die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Therapie durch Diabetiker ist die Hauptursache für die Dekompensation von Diabetes. Die Vereinfachung des Behandlungsschemas für jede chronische Erkrankung verbessert immer die Ergebnisse. Daher werden für nicht bindende Patienten Kombinationsmedikamente bevorzugt. Amaryl M enthält die häufigste Kombination von Glukose-senkenden Medikamenten: Metformin und PSM. Jede Tablette enthält 500 mg Metformin und 2 mg Glimepirid.

Es ist nicht möglich, die beiden Wirkstoffe für verschiedene Patienten in einer Tablette genau auszugleichen. Im mittleren Stadium des Diabetes ist mehr Metformin erforderlich, weniger Glimepirid. Es sind nicht mehr als 1000 mg Metformin gleichzeitig erlaubt, Patienten mit schwerer Krankheit müssen Amaryl M dreimal täglich trinken. Um die genaue Dosierung zu bestimmen, ist es ratsam, dass disziplinierte Patienten Amaryl zu Frühstück und Glucophage dreimal täglich getrennt einnehmen.

Bewertungen

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