Amlodipin und Diabetes

  • Gründe

Amlodipin hilft bei der Normalisierung des Blutdrucks bei Diabetes mellitus. Diabetiker sehen sich häufig mit dem Problem eines hohen Blutdrucks konfrontiert, aber nicht alle Medikamente können für hohe Blutzuckerwerte verwendet werden. Amlodipin enthält keine Komponenten, die die Leistung des Zuckers beeinflussen können. Diabetiker können ihn nach Rücksprache mit einem Arzt sicher einnehmen.

Warum springt der Druck bei Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist, und wird von verschiedenen Komplikationen begleitet, insbesondere von arterieller Hypertonie. Die folgenden Faktoren können zu Druckspitzen bei Typ-2-Diabetes beitragen:

  • diabetische Nephropathie;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Nierenschaden;
  • Arteriosklerose und als Folge die Verengung einer großen Arterie;
  • Magnesiummangel;
  • essentieller Bluthochdruck.
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Ist Amlodipin für Diabetes verfügbar?

Um die Blutdruckindikatoren bei Patienten mit Diabetes zu normalisieren, verschreiben Ärzte häufig das Medikament Amlodipin. Das Medikament entspannt die glatte Gefäßmuskulatur, was wiederum dazu beiträgt, den Blutdruck auf normale Werte zu senken. Die therapeutischen Wirkungen von Amlodipin enden jedoch nicht dort. Das beschriebene Medikament reduziert die Belastung des Herzmuskels, reduziert seinen Sauerstoffbedarf und verringert die Häufigkeit von Angina-Attacken. In der Zusammensetzung von "Amlodipin" gibt es keine Saccharose oder eine andere Komponente, die die Glukosekonzentration im Blut verändern könnte. Daher ist Diabetes Mellitus nicht in der Liste der Kontraindikationen enthalten, die in den Anweisungen für das betreffende Medikament angegeben sind.

Zusammensetzung und Freigabeform

Hersteller bieten potenziellen Verbrauchern Amlodipin-Tablettenform an. Die Tabletten bestehen aus dem Wirkstoff Amlodipinbesylat und solchen Hilfskomponenten:

  • Milchzucker;
  • Kartoffelstärke;
  • Lebensmittelzusatzstoff E572;
  • Povidon;
  • Monohydrat.
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Indikationen und Kontraindikationen

Es ist ratsam, "Amlodipin" nicht nur zur Behandlung von Bluthochdruck zu verwenden, sondern auch zur Behandlung von koronaren Herzkrankheiten sowie von Herzerkrankungen, die durch schmerzhafte Empfindungen in der Brustmitte manifestiert werden. Es ist notwendig, die Verwendung von Tabletten den Patienten mit individueller Intoleranz oder allergischer Reaktion auf einen Bestandteil aus ihrer Struktur zu verweigern.

Gemäß den Anweisungen sollte das Arzneimittel nicht bei hypotoner Krankheit, akuter Beeinträchtigung der Herzmuskelaktivität, kardiogenem Schock und Aortenstenose verwendet werden. Kontraindikationen sind unzureichende Aktivität der Leber, Schwangerschaft und Stillzeit. "Amlodipin" schädigt die menschliche Gesundheit und verschlimmert den Krankheitsverlauf, wenn es bei Patienten getrunken wird, bei denen eine akute Phase eines Myokardinfarkts diagnostiziert wurde.

Wie zu nehmen

Die Dosierung und Dauer des therapeutischen Verlaufs wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs und der Eigenschaften des Körpers des Patienten festgelegt.

Das Medikament wird einmal täglich eingenommen.

Um den Blutdruck bei Diabetikern auf ein normales Niveau zu bringen, verschreiben Ärzte normalerweise „Amlodipin“ in der Mindestdosis - 5 mg einmal täglich. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosierung parallel erhöht und die Reaktion des Körpers des Patienten beobachtet. Um den gewünschten Effekt durch die Verwendung eines hypotonischen Medikaments zu erzielen, reicht es aus, einmal täglich 10 mg einzunehmen. Für junge Patienten beträgt die sichere Dosis einmal täglich 2,5 bis 5 mg.

Überdosis

Bei Langzeitanwendung hoher Amlodipin-Dosen können sich eine Reflextachykardie, eine anhaltende Hypotonie, insbesondere ein tödlicher Schock, entwickeln. Das Medikament hat kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch und zielt darauf ab, den Druck zu normalisieren und die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems zu unterstützen. Dem Opfer wird Calciumgluconat, Magenspülung und Aktivkohle verschrieben.

Ähnliche Mittel

Wenn es nicht möglich ist, das Medikament Amlodipin im Kampf gegen Bluthochdruck einzusetzen, verschreiben Ärzte ein Medikament mit ähnlicher Zusammensetzung und ähnlicher therapeutischer Wirkung. Unabhängig von der Wahl eines Ersatzes ist kontraindiziert, da nicht alle hypotonischen Arzneimittel bei Diabetes mellitus verwendet werden dürfen. Ersetzen Sie das beschriebene Arzneimittel:

Ferien- und Lagerbedingungen

Sie können Amlodipin in der Apotheke nur mit ärztlicher Verschreibung kaufen. Das Verfallsdatum des Arzneimittels beträgt 3 Jahre ab dem auf der Verpackung angegebenen Datum und unterliegt der Einhaltung des Temperaturregimes, das 25 Grad Celsius nicht überschreiten sollte. Es ist wichtig, dass sich das Medikament an einem trockenen Ort befindet und vor Lichtstrahlen geschützt ist. Kleine Kinder sollten keinen Zugang haben. Nach dem Verfallsdatum verwenden Sie "Amlodipine" kategorisch kontraindiziert.

Amlodipin bei Typ-2-Diabetes

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Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) werden erfolgreich bei arterieller Hypertonie (AH), koronarer Herzkrankheit (CHD), chronischer Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt und diabetischer Nephropathie eingesetzt. Vertreter dieser pharmazeutischen Gruppe sind hochwirksam, ziemlich sicher und werden von den Patienten gut vertragen. Der Wirkungsmechanismus hängt mit der Unterdrückung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems zusammen.

Funktionen des Renin-Angiotensin-Systems

Das Renin-Angiotensin-System spielt eine wichtige Rolle bei der kurz- und langfristigen Blutdruckregulation (BP). Alle Faktoren, die zu einer Abnahme des Blutdrucks führen, insbesondere eine Abnahme der zirkulierenden Blutmasse (z. B. bei einer salzarmen Diät, Einnahme von Diuretika, Blutverlust, Herzversagen, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom), bewirken die Freisetzung von Renin aus den Nieren.

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Renin ist ein Enzym, das die Bildung von Angiotensin I (AT I) aus Angiotensinogen katalysiert. Unter der Wirkung von APF wird AT I (das praktisch keine eigene Aktivität aufweist) zu Angiotensin II (AT II). Das biologisch aktive Peptid AT II führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn der Blutdruck sinkt, führt die Bildung von AT II zur Normalisierung. Die Mechanismen dieser Aktion von AT II sind unterschiedlich, aber sie sind alle miteinander verbunden:

  • Erstens erhöht AT II direkt und indirekt den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, der an der kurzfristigen Blutdruckregulierung beteiligt ist. Selbst bei einem mäßigen Blutanstieg steigt die Konzentration von AT II BP stark an. Hierbei handelt es sich um die sogenannte schnelle Druckreaktion, die darauf abzielt, den Blutdruck im Falle eines akuten Sturzes (z. B. bei Blutverlust) aufrechtzuerhalten.
  • Zweitens reduziert AT II die Beseitigung von Natrium und Wasser durch die Nieren, was einen der Mechanismen der Langzeitregulierung des Blutdrucks darstellt (dank dessen wird trotz Änderungen der Natriumzufuhr ein relativ konstanter Blutdruck aufrechterhalten). Diese Wirkung von AT II wird als langsame Druckreaktion bezeichnet.

Darüber hinaus verursacht AT II signifikante morphologische (strukturelle) Veränderungen in Herz und Blutgefäßen, insbesondere Hypertrophie, die die zugrunde liegende Erkrankung verschlimmern und zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen und Tod führen.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern

Die Präparate dieser pharmazeutischen Gruppe zeichnen sich durch eine hohe Selektivität aus: Sie interagieren nicht direkt mit anderen Komponenten des Renin-Angiotensin-Systems, und ihre pharmakologischen Hauptwirkungen sind mit der Blockade der AT II-Synthese (nicht nur im Blutplasma, sondern auch im Gewebe) verbunden. Sie unterdrücken die Aktivität von ACE (ein anderer Name - Kininase II) und blockieren die Umwandlung von AT I in AT II, ​​was zur Elimination von Vasopressor (Vasokonstriktor) und anderen neurohumoralen Einflüssen des letzteren führt.

Eine erhöhte Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems erhöht das Risiko einer Hypotonie, wenn ein ACE-Hemmer verschrieben wird. Daher muss die Behandlung von Patienten mit hohen Reningehalten im Plasma (z. B. bei Herzinsuffizienz, Natriummangel, Hypovolämie) mit niedrigen Dosen begonnen werden. Alle Vertreter des ACE-Inhibitors blockieren wirksam die Umwandlung von AT I in AT II und haben ähnliche Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Perindopril

Perindopril ist einer der am meisten untersuchten ACE-Hemmer, der für verschiedene Kategorien von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird. Das Medikament verringert die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, Diabetes, Myokardinfarkt und Schlaganfall. Zu den Vorteilen von Perindopril zählt auch die Fähigkeit, eine signifikante Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) zu bewirken.

Pharmakokinetik

Perindopril ist ein inaktiver Vorläufer (Prodrug), der unter der Wirkung von Leberenzymen in einen aktiven Metaboliten umgewandelt wird - Perindoprilat (etwa 30-50% des Arzneimittels, das in das Blut gelangt, wird dieser Umwandlung unterzogen). Die Bioverfügbarkeit von Perindopril (75%) ändert sich nicht bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme, die Bioverfügbarkeit von Perindoprilat nimmt jedoch um etwa 35% ab.

Die maximale Serumkonzentration von Perindoprilat wird 3-7 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Perindoprilat und inaktive Metaboliten werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Die Eliminierung von Perindoprilat ist zweiphasig. Die Halbwertszeit der ersten Phase (die den größten Teil des Arzneimittels entfernt) beträgt 3-10 Stunden; Die Halbwertszeit der zweiten Phase beträgt aufgrund der langsamen Ablösung von Perindoprilat vom Gewebe-ACE 30-120 Stunden. Bei einer Nierenfunktionsstörung ist die Ausscheidung von Metaboliten von Perindopril beeinträchtigt, daher sollte in dieser Kategorie von Patienten die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

Pharmakologische Wirkungen und Umfang

Hypertonie

Perindopril wird häufig als blutdrucksenkendes Medikament eingesetzt.

Sie verringert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand sowie den mittleren, systolischen und diastolischen Blutdruck, erweitert die Nierenabgabe- und Abgabearteriolen und erhöht den Nierenblutfluss (der jedoch nicht mit einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate einhergeht), erhöht die Elastizität großer Arterien, was ebenfalls zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks beiträgt.

Perindopril wirkt mit seiner moderaten blutdrucksenkenden Wirkung günstig auf die strukturellen Veränderungen von Herz und Blutgefäßen sowie auf die Endothelfunktion bei Patienten mit CHF.

Die Wirkung des Medikaments bei Bluthochdruck, die mit koronarer Herzkrankheit assoziiert ist, äußert sich in der Verringerung von Angina-Anfällen und der Schwere der ischämischen EKG-Veränderungen, der Notwendigkeit der Einnahme von Nitraten, der Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten und der Optimierung der Lebensqualität dieser Patientengruppe.

Sekundäre Prävention von KHK

Perindopril gehört zu der ersten Gruppe von Arzneimitteln bei der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, um Komplikationen zu vermeiden, die Prognose zu verbessern und die Lebenserwartung zu erhöhen. Zusammen mit Antithrombozytenaggregaten und Statinen wird es für alle Patienten mit einer IHD-Diagnose empfohlen.

Unter der Wirkung des Arzneimittels werden die Nachbelastung und die systolische Spannung in der linken Ventrikelwand reduziert, das Herzzeitvolumen, das Herzzeitvolumen, das systolische Volumen und die Toleranz gegenüber Stress erhöht. Der Widerstand der Nierengefäße wird auch erheblich verringert, was bedeutet, dass der Nierenblutfluss zunimmt, die Ausscheidung von Natrium über den Urin steigt, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden wird und der venöse Rückfluss verringert wird.

Perindopril in der Kombinationstherapie von IHD verringert das Risiko eines Myokardinfarkts (das mit der Stabilisierung von Cholesterin-Plaques und einer verringerten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Koronarthrombose verbunden ist) und hemmt das Fortschreiten des CHF.

Diabetes mellitus

Jeder dritte Fall von chronischem Nierenversagen wird durch Diabetes verursacht. Perindopril warnt oder verlangsamt diabetische Nierenschäden unabhängig von ihrer ursprünglichen Funktion.

Eine ausgeprägte nephroprotektive (schützende) Wirkung bei diesen Patienten ergibt eine Kombination von Perindopril + Indapamid (Thiazid-artiges Diuretikum). Die vorteilhafte Wirkung von Perindopril kann auch durch gleichzeitige Verabreichung von Calciumantagonisten (Amlodipin) verstärkt werden.

Darüber hinaus verringert die Verwendung von Perindopril bei Diabetes mellitus Typ 2 das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.

Das Medikament verlangsamt auch die Entwicklung einer Retinopathie (Schädigung der Retina) bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus.

Linksherzhypertrophie

LVH ist ein bekannter Risikofaktor für kardiovaskuläre Komplikationen und insbesondere für die Entwicklung von CHF.

Perindopril führt zu einer Umkehrung der ventrikulären Restrukturierung, verringert die Vor- und Nachbelastung, beseitigt die stimulierende Wirkung von AT II auf die Proliferation und Hypertrophie von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und reduziert die Kardiosklerose.

Die Kombination von Perindopril + Indapamid hat einen ausgeprägten Effekt auf die umgekehrte Entwicklung von LVH.

Herzinfarkt

Perindopril reduziert die Sterblichkeit signifikant, wenn es in den frühen Stadien des Herzinfarkts verordnet wird. Es ist besonders wirksam bei Myokardinfarkt bei Patienten mit Hypertonie und Diabetes. Ohne Kontraindikationen (kardiogener Schock, schwere Hypotonie) sollte Perindopril sofort zusammen mit Thrombolytika, Aspirin und β-Blockern verabreicht werden.

Sekundäre Schlaganfallprävention

Jedes Jahr sterben etwa 5 Millionen Menschen an einem Schlaganfall. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten akuten zerebrovaskulären Unfalls bei Patienten mit Typ-2-Diabetes um 35% im Vergleich zu Patienten ohne Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Perindopril in einer Dosis von 4 mg einmal täglich bewirkt eine blutdrucksenkende Wirkung für 24 Stunden, wodurch Spitzendruckschwankungen und ein starker Anstieg in den Morgenstunden verhindert werden, was hinsichtlich der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Unfällen und insbesondere Schlaganfällen die gefährlichste ist. Die Dosierung muss jedoch vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Darüber hinaus verschiebt Perindopril das Gleichgewicht zwischen Koagulation und fibrinolytischen Systemen des Blutes in Richtung des letzteren, beeinflusst den zerebralen Blutfluss bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall nicht und wirkt sich positiv auf die Struktur der zerebralen Arterien aus.

Nebenwirkungen

Die wichtigsten klassenspezifischen unerwünschten Reaktionen aller ACE-Hemmer umfassen (in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens): Husten, Hypotonie, Hautallergien, Angioödem, Hyperkaliämie.

Während der Einnahme von Perindopril wird Husten bei einem äußerst kleinen Prozentsatz der Patienten beobachtet, wodurch es möglich wird, während der Entwicklung eines trockenen Hustens einen "Backup" -ACE-Inhibitor zu haben, um andere Vertreter dieser pharmazeutischen Gruppe zu erhalten.

Es ist auch anzumerken, dass das Medikament auch bei Patienten über 75 Jahren und bei Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall in letzter Zeit gut vertragen wird.

Bei Patienten mit CHF verursacht Perindopril im Vergleich zu anderen ACE-Hemmern (Captopril, Enalapril) weniger wahrscheinlich eine Hypotonie der ersten Dosis.

Perindopril in Kombinationstherapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Wert einer Kombinationstherapie für Bluthochdruck ist schwer zu überschätzen, da die Mehrheit der Patienten gezwungen ist, zwei oder drei blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, um optimale Blutdruckwerte zu erzielen.

Gegenwärtig ist eine feste Kombination von Perindopril + Indapamid im Arsenal des praktischen Arztes aufgetaucht, die keinen ausgeprägten blutdrucksenkenden Effekt hat, das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen in verschiedenen Kategorien von Patienten jedoch signifikant verringern kann.

Die Kombination von Perindopril + Amlodipin zeichnet sich nicht nur durch eine signifikante hypotensive Wirkung aus, sondern reduziert auch das Risiko sowohl eines Myokardinfarkts (aufgrund von Perindopril) als auch eines Schlaganfalls (aufgrund von Amlodipin).

Auf dem inländischen Pharmamarkt präsentiert Krka Generika Perindopril in den folgenden Kombinationen: Perindopril selbst (Perineva®), Perindopril + Indapamid (Co-Perineva®) und Perindopril + Amlodipin (Dalneva®).

Indikationen für die Anwendung von Perindopril und seiner Kombinationen bei Patienten mit Hypertonie

Perindopril (Perineva®) ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • AH-Monotherapie (mit AD 160 mm Hg. Art.).

Die Kombination von Perindopril mit Amlodipin (Dalnev®) wird in den folgenden Fällen empfohlen:

  • Kombinationstherapie von Bluthochdruck mit Blutdruck> 160/100 mm Hg. Art. bei Patienten mit hohem und sehr hohem kardiovaskulärem Risiko.
  • Bei der komplexen Behandlung von resistenter (resistent gegen Behandlung) Hypertonie.
  • Patienten mit Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom (mit Hypertonie 2-3 Grad) und Nephropathie.
  • Personen mit Hypertonie und koronarer Herzkrankheit mit Angina pectoris trotz Therapie mit β-Blockern und / oder Nitraten.

Formular freigeben

Das Medikament Perineva® ist in Tabletten von 2, 4 und 8 mg erhältlich.

Co-Perinev® ist in drei verschiedenen Dosierungen von Perindopril und Indapamid erhältlich: 2 mg und 625 μg, 4 mg und 1,25 mg, 8 mg bzw. 2,5 mg.

Das Medikament Dalneva® hat vier feste Kombinationen von Perindopril und Amlodipin: 4 mg + 5 mg, 4 mg + 10 mg, 8 mg + 5 mg bzw. 8 mg + 10 mg.

Sie sollten Perinev®-, Ko-Perinev®- und Dalnev®-Zubereitungen nicht selbst verschreiben. Nur ein Arzt kann die optimale Kombination und Dosierung für den Patienten richtig wählen. Lesen Sie vor der Verwendung des Arzneimittels die vollständige Gebrauchsanweisung.

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AMLODIPIN

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Hilfsstoffe: Calciumstearat, Kartoffelstärke, Laktose (Milchzucker), Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

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Slow Calcium Channel Blocker (BMCC) II Generation, ein Derivat von Dihydropyridin. Es hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkungen. Durch die Bindung an Dihydropyridinrezeptoren blockiert es die Calciumkanäle und reduziert den Transmembranübergang von Calciumionen in die Zelle (in einem glatten Gefäßmuskelbereich stärker als in Kardiomyozyten).

Antianginale Wirkung aufgrund der Ausdehnung der koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen: Mit Angina pectoris verringert sich der Schweregrad der myokardialen Ischämie; Ausdehnung der peripheren Arteriolen, reduziert die runde Faust; reduziert die Vorbelastung des Herzens, der Bedarf an Myokard für Sauerstoff. Erweitert die Haupt-Koronararterien und Arteriolen in den unveränderten und ischämischen Bereichen des Myokards, erhöht den Sauerstofffluss zum Myokard (insbesondere bei vasospastischer Angina pectoris); verhindert die Entwicklung von Krämpfen der Herzkranzarterien (einschließlich durch Rauchen verursacht). Bei Patienten mit Angina pectoris erhöht eine einzelne Tagesdosis die Belastungstoleranz, verzögert die Entwicklung eines weiteren Angina pectoris-Angriffs und eine ischämische Depression des ST-Segments; reduziert die Häufigkeit von Schlaganfällen und den Verbrauch von Nitroglycerin.

Amlodipin hat eine lange dosisabhängige hypotensive Wirkung, die durch eine direkte vasodilatierende Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur verursacht wird. Bei arterieller Hypertonie bewirkt eine einmal tägliche Amlodipin-Dosis eine 24-stündige klinisch signifikante Abnahme des Blutdrucks (in der Position des Patienten liegend und stehend).

Verringert den Grad der linksventrikulären Hypertrophie des linken Ventrikels und hat anti-atherosklerotische und kardioprotektive Wirkungen bei der IHD. Es hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards, hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die GFR und hat einen schwachen natriuretischen Effekt. Bei diabetischer Nephropathie erhöht sich die Schwere der Mikroalbuminurie nicht. Es wirkt sich nicht nachteilig auf den Stoffwechsel und die Plasmolipidkonzentration aus.

Der therapeutische Effekt setzt 2-4 Stunden ein, die Dauer 24 Stunden.

Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Mahlzeit hat keinen Einfluss auf die Resorption von Amlodipin. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64%. Cmax im Serum ist nach 6-9 Stunden erreicht

Css Erreicht nach 7-8 Tagen Therapie. Die Plasmaproteinbindung beträgt 95%. Medium Vd - 21 l / kg Körpergewicht. Amlodipin übersteht die BBB.

Amlodipin erfährt in der Leber einen langsamen, aber aktiven Metabolismus (90-97%), wenn kein signifikanter First-Pass-Effekt vorliegt. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität.

T1/2 Im Durchschnitt sind es 35 Stunden, etwa 60% der aufgenommenen Dosis werden von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden, 10% in unveränderter Form, 20 bis 25% in der Galle und durch den Darm in Form von Metaboliten sowie in der Muttermilch. Die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg (7 ml / min / kg, 0,42 l / h / kg). Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

T1/2 bei Patienten mit arterieller Hypertonie beträgt sie 48 Stunden, bei älteren Patienten steigt sie auf 65 Stunden und bei Leberversagen auf 60 Stunden1/2 beobachtet bei schwerer chronischer Herzinsuffizienz, bei Verletzung der Nierenfunktion T1/2 ändert sich nicht

- arterieller Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);

- stabile Angina pectoris und Prinzmetal-Stenokardie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Mitteln gegen Angina pectoris).

- schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mm Hg);

- instabile Angina pectoris (mit Ausnahme der Prinzmetal-Stenocardia);

- schwere Aortenstenose;

- Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose / Galactose-Malabsorptionssyndrom;

- Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt);

- Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere Dihydropyridinderivate.

Bei abnormaler Leberfunktion, SSS (schwere Bradykardie, Tachykardie), chronischer Herzinsuffizienz der nicht-ischämischen Ätiologie der III-IV-Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation, Aortenstenose, hypertropischer obstruktiver Kardiomyopathie, akutem myokardialem Infarkt und myokardialer Herzinfarkt und myokardialer Herzinfarkt sowie bei myokardialer Herzinfarkt sowie bei myokardialer Herzinfarkt sowie bei myokardialer Herzinfarkt und bei myokardialer Herzinfarkt sowie bei myokardialer Herzinfarkt und bei myokardialer Herzinfarkt sind im Falle einer abnormalen Leberfunktion SSS (schwere Bradykardie, Tachykardie) und chronische Herzinsuffizienz der III-IV-Funktionsklasse vorgeschrieben Monat danach), ältere Patienten.

Die Droge wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Zur Behandlung von arterieller Hypertonie und zur Vorbeugung gegen Angina pectoris und vasospastische Angina pectoris beträgt die Anfangsdosis 5 mg 1 Mal pro Tag. Falls erforderlich, kann die Tagesdosis auf maximal 10 mg (1 Mal / Tag) erhöht werden.

Amlodipin wird bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen als blutdrucksenkendes Mittel in einer Initialdosis von 2,5 mg (1/2 Tab. 5 mg) und 5 mg als Mittel gegen Anämie mit Vorsicht verschrieben.

Patienten mit Niereninsuffizienz benötigen keine Dosisänderung.

Ältere Patienten können T erhöhen1/2 und QC ablehnen. Dosisänderungen sind nicht erforderlich, aber eine sorgfältige Überwachung der Patienten ist erforderlich.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Thiaziddiuretika, Betablockern und ACE-Hemmern sind keine Dosisänderungen erforderlich.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: oft - ein Gefühl von Herzschlag, peripherem Ödem (Schwellung der Knöchel und Füße); selten - übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis; selten die Entwicklung oder Verschlimmerung chronischer Herzinsuffizienz; sehr selten - Rhythmusstörungen (Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern), Herzinfarkt, Brustschmerzen, Migräne.

Von der Seite des Zentralnervensystems: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit; selten - Unwohlsein, Ohnmacht, Asthenie, Hypästhesie, Parästhesie, periphere Neuropathie, Tremor, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, ungewöhnliche Träume, Nervosität, Depression, Angstzustände; selten - Krämpfe, Apathie, Erregung; sehr selten - Ataxie, Amnesie.

Seitens des Sehorgans: selten - Sehstörungen, Diplopie, Behinderungsstörungen, Xerophthalmie, Konjunktivitis, Schmerzen in den Augen.

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura.

Seitens des Atmungssystems: selten - Kurzatmigkeit, Rhinitis; sehr selten - Husten.

Auf der Seite des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Erbrechen, Änderung des Stuhlgangmodus (einschließlich Verstopfung, Blähungen), Dyspepsie, Durchfall, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Durst, Geschmacksumkehrung; selten - Zahnfleischhyperplasie, erhöhter Appetit; sehr selten - Gastritis, Pankreatitis, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht (meist cholestatisch), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis.

Aus dem Harnsystem: selten - Pollakisurie, schmerzhafter Harndrang, Nykturie; sehr selten - Dysurie, Polyurie.

Vom Fortpflanzungssystem und der Brustdrüse: selten - Impotenz, Gynäkomastie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten - Arthralgie, Muskelkrämpfe, Arthrose, Myalgie (bei längerem Gebrauch), Rückenschmerzen; selten - Myasthenie.

Für die Haut: selten - übermäßiges Schwitzen; sehr selten - kalter klebriger Schweiß, Xerodermie, Alopezie, Dermatitis, Purpura, Hautpigmentierungsstörung.

Allergische Reaktionen: selten - Pruritus, Hautausschlag; sehr selten - Angioödem, Erythema multiforme, Urtikaria.

Andere: selten - Tinnitus, Gewichtszunahme / -verlust, Schüttelfrost, Nasenbluten; sehr selten - Parosmie, Hyperglykämie.

Symptome: Ausgeprägter Blutdruckabfall mit möglicher Entwicklung einer Reflextachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko einer schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich Schock und Tod).

Behandlung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle (vor allem in den ersten 2 Stunden nach einer Überdosierung); Der Patient sollte in die Trendelenburg-Pose versetzt werden. Aufrechterhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, Überwachung von Indikatoren für die Funktion von Herz und Lunge, BCC und Diurese. Um den Gefäßtonus wiederherzustellen - die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten (wenn keine Kontraindikationen für deren Verwendung vorliegen); um die Auswirkungen der Calciumkanalblockade zu beseitigen - in / bei der Einführung von Calciumgluconat. Hämodialyse ist nicht wirksam.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation können die Amlodipinkonzentration im Blutplasma erhöhen, wodurch das Risiko für Nebenwirkungen erhöht wird, und Induktoren mikrosomaler Leberenzyme können diesen Indikator reduzieren.

Im Gegensatz zu anderen BCCA hat Amlodipin keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit NSAIDs, insbesondere mit Indometacin.

Thiazid- und "Loop" -Diuretika, Betablocker, Verapamil, ACE-Hemmer und Nitrate verstärken die antianginösen oder hypotensiven Wirkungen von Amlodipin.

Amiodaron, Chinidin, alpha1-adrenerge Blocker, Antipsychotika (Neuroleptika) und Isofluran können die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin verstärken.

Calciumpräparate können die Wirkung von BCCA reduzieren.

Die kombinierte Anwendung von Amlodipin mit Lithiumpräparaten kann die Manifestationen der Neurotoxizität der letzteren verstärken (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).

Amlodipin beeinflusst die pharmakokinetischen Parameter von Digoxin und Warfarin nicht.

Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

Antivirale Mittel (Ritonavir) helfen, die Konzentration von BCCA (einschließlich Amlodipin) im Blutplasma zu erhöhen.

Während der Behandlung mit Amlodipin ist die Kontrolle des Körpergewichts des Patienten und der verbrauchten Natriumchloridmenge erforderlich. Verschreiben Sie eine geeignete Diät, um die Salzzufuhr zu begrenzen.

Es ist notwendig, die Zahnhygiene und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt aufrechtzuerhalten (um Schmerzen, Blutungen und Zahnfleischhyperplasie zu verhindern).

Das Dosierungsschema des Medikaments Amlodipin ist bei älteren Patienten ähnlich wie bei Patienten anderer Altersgruppen. Bei Dosiserhöhungen ist eine sorgfältige Überwachung älterer Patienten erforderlich.

Trotz des Fehlens eines Entzugssyndroms bei der BMCC wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern, bevor die Behandlung abgebrochen wird.

Amlodipin beeinflusst die Blutplasmakonzentrationen von Kaliumionen, Glucose, Triglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL, Harnsäure, Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut nicht.

Ein abruptes Absetzen des Arzneimittels sollte wegen des Risikos einer Verschlechterung des Angina-Verlaufs vermieden werden. Die Verwendung des Arzneimittels Amlodipin wird nicht empfohlen bei einer hypertensiven Krise.

Patienten mit geringer Körpermasse, Patienten mit geringer Statur und Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion benötigen möglicherweise eine niedrigere Dosis.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Es gab keine Berichte über die Wirkung des Medikaments Amlodipin beim Fahren oder Arbeiten mit Maschinen. Bei einigen Patienten, vor allem zu Beginn der Behandlung, kann es jedoch zu Schläfrigkeit und Schwindel kommen. Daher ist beim Autofahren und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Die Teratogenität von Amlodipin wurde in einer Tierstudie nicht gefunden, es liegen jedoch keine klinischen Erfahrungen mit seiner Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Daher sollte Amlodipin nicht für schwangere Frauen und in der Stillzeit sowie für Frauen im gebärfähigen Alter verschrieben werden, wenn sie keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.

Antihypertensiva gegen Typ-2-Diabetes

Warum entsteht es und wie manifestiert es sich?

Gemäß der Einstufung gehören Amlodipin-Tabletten zur Gruppe der blutdrucksenkenden Medikamente, die den Druck reduzieren, indem sie die glatten Muskeln der Blutgefäße entspannen. Sie werden von russischen und ausländischen Pharmaunternehmen hergestellt. Das Medikament wirkt durch denselben Wirkstoff. Die antianginöse Wirkung des Medikaments hält mehr als einen Tag an, wodurch die Druckindikatoren unter Kontrolle gehalten werden.

Unterschiedliche Formen von "süßer Krankheit" haben unterschiedliche Mechanismen zur Bildung von Hypertonie. Der insulinabhängige Typ wird begleitet von Bluthochdruckwerten vor dem Hintergrund renomerer glomerulärer Läsionen.

Der insulinunabhängige Typ manifestiert sich in erster Linie durch Hypertonie, sogar noch früher, als die spezifischen Symptome der zugrunde liegenden Pathologie auftreten, da ein hoher Druck ein Bestandteil des sogenannten metabolischen Syndroms ist.

Ursachen für Bluthochdruck bei Diabetes

Hypertonie kann parallel auftreten, jedoch entwickelt sich früher ein erhöhter Druck als Symptom des metabolischen Syndroms. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie beim Menschen wird Insulinresistenz beobachtet, dh die Wahrnehmung von Körpergewebe durch Insulin nimmt ab.

Dadurch steigt der Hormonspiegel im Blut und dies trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks bei. Solche Faktoren, die die Entwicklung von Bluthochdruck bei Diabetikern hervorrufen, werden festgestellt:

  • Übergewicht;
  • Alter ändert sich;
  • endokrine Störung

Es ist auch notwendig, den Zustand des Harnsystems während der Entwicklung einer solchen Pathologie zu überwachen. Ein erhöhter Druck bei Typ-1-Diabetes mellitus wird als Folge einer diabetischen Nephropathie gebildet, dh die Nieren funktionieren nicht mehr. Die Höhe des Hochdrucks hängt von der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge ab, je mehr davon, desto schlechter ist der Zustand.

Sorten, Namen, Freisetzungsformen und Zusammensetzung von Amlodipin

Antihypertensiva werden miteinander kombiniert, unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen und eingenommenen Medikamente ausgewählt. Hypertonie, die mit einer diabetischen Beeinträchtigung des intrazellulären Stoffwechsels einhergeht, verursacht verschiedene Teilreaktionen.

Vor der Verwendung sollten Sie die Liste der unerwünschten Ereignisse prüfen, wie Sie diese beseitigen können.

Bei der Einnahme die Dynamik des Blutdrucks beobachten. Gleichzeitig kontrollieren Sie den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin, Cholesterin, Triglyceriden, Nüchternglukose und nach dem Essen. Unerwünschte Abweichungen von akzeptablen Werten erfordern den Ersatz von Medikamenten.

Amlodipin hemmt die Entwicklung von Atherosklerose

In den 1990er und 2000er Jahren wurden die Ergebnisse mehrerer Studien veröffentlicht, in denen sie fanden, dass Amlodipin die Entwicklung von Atherosklerose hemmt. In den Patientengruppen, die Placebo erhielten, schritt die Atherosklerose mit der Zeit voran.

Dies fiel auf, weil der Ultraschall zeigte, dass die Wände der Arterien dicker wurden. Bei Patienten mit Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit, die Norvask und Tenox einnahmen, blieb die Dicke der Arterienwände unverändert.

Das Referenzarzneimittel war Enalapril. Es stellte sich heraus, dass er im Gegensatz zu Amlodipin das Fortschreiten der Atherosklerose nicht verlangsamt.

Enalapril senkt außerdem den Blutdruck und senkt das Risiko eines Herzinfarkts weniger.

Im Jahr 2003 wurden die Ergebnisse einer Studie über die Wirkung von Amlodipin auf die Prognose von Patienten nach Operationen an Blutgefäßen, die das Herz versorgen, veröffentlicht. Wenn das Lumen in den Gefäßen der Herzkranzgefäße (das Herz füttert) durch atherosklerotische Plaques blockiert wird, kann die Durchgängigkeit der Arterien chirurgisch wiederhergestellt werden.

Dadurch wird die Versorgung des Herzens mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert. Den Patienten wurde der ursprüngliche Amlodipin-Norvask 2 Wochen vor einer solchen Operation und weitere 4 Monate danach verschrieben.

Daher sank bei Patienten der Bedarf an wiederholten Operationen an den Koronararterien um bis zu 55%. Dies ist offensichtlich darauf zurückzuführen, dass Amlodipin das Fortschreiten der Atherosklerose hemmt.

Das Gesamtrisiko für Herztod und Herzinfarkt wurde um 35% reduziert.

Amlodipin wirkt synergistisch, wenn es mit Statin-Medikamenten eingenommen wird. Dies bedeutet, dass die Gesamtwirkung der Gelenkspille deutlich höher ist als bei einer separaten Einnahme.

Bei Patienten, die sowohl Amlodipin als auch Atorvastatin eingenommen hatten, ging das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse um bis zu 53% zurück. Daten dazu wurden in den 2000er Jahren veröffentlicht.

Amlodipin ist der einzige Calciumantagonist, für den ein Synergismus mit Statinen nachgewiesen wurde.

In den späten 2000er Jahren kamen Pillen auf den Markt, die Amlodipin und Atorvastatin unter der gleichen Beschichtung enthielten. Sie werden unter den Namen Caduet und Duplekor verkauft.

Hersteller fördern sie aktiv, indem sie individuelle Artikel in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichen. Statine verursachen jedoch erhebliche Nebenwirkungen - Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Schwächung der männlichen Potenz.

Sie senken nicht nur den Cholesterinspiegel im Blut, sondern auch das lebenswichtige Coenzym Q10. Berichten zufolge senken Statine die Sterblichkeit bei Patienten nicht.

Eine kohlenhydratarme Diät normalisiert den Blutdruck für 3 Wochen und das Cholesterin im Blut - nach 6-8 Wochen. Wir empfehlen es anstelle von Statinen gegen Atherosklerose, und Sie können auch Amlodipin ablehnen.

Symptome der Krankheit

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Sehen oder andere Umweltstörungen.

Welche Pillen sollten Sie zur Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes wählen?

In den letzten Jahren neigen immer mehr Ärzte dazu zu glauben, dass es besser ist, nicht nur eines, sondern nur 2-3 Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zu verschreiben. Weil Patienten in der Regel mehrere Mechanismen haben, um gleichzeitig Bluthochdruck zu entwickeln, und ein Arzneimittel nicht auf alle Ursachen einwirken kann. Pillen für Druck und daher in Gruppen eingeteilt, weil sie unterschiedlich wirken.

Ein einzelnes Arzneimittel kann den Druck bei nicht mehr als 50% der Patienten auf den Normalwert reduzieren, und das bei einer anfänglichen moderaten Hypertonie. Gleichzeitig können Sie mit der Kombinationstherapie kleinere Dosen von Arzneimitteln verwenden und trotzdem bessere Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus schwächen einige Tabletten die Nebenwirkungen voneinander oder beseitigen sie vollständig.

Hypertonie ist an und für sich nicht gefährlich, aber die Komplikationen, die sie verursacht. Ihre Liste umfasst: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Blindheit. Wenn Bluthochdruck mit Diabetes kombiniert wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches. Der Arzt beurteilt dieses Risiko für einen bestimmten Patienten und entscheidet dann, ob Sie die Behandlung mit einer einzelnen Pille beginnen oder die Kombination der Arzneimittel sofort anwenden möchten.

Erläuterungen zur Figur: HÖLLE - Blutdruck.

Der russische Verband der Endokrinologen empfiehlt die folgende Strategie zur Behandlung mäßiger Hypertonie bei Diabetes. Zunächst wird ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder ACE-Hemmer verschrieben. Weil Medikamente aus diesen Gruppen die Nieren und das Herz besser schützen als andere Medikamente.

Wenn eine Monotherapie mit einem ACE-Hemmer oder einem Angiotensin-Rezeptorblocker nicht ausreicht, um den Blutdruck ausreichend zu senken, wird empfohlen, ein Diuretikum zuzusetzen. Welches Diuretikum zu wählen ist, hängt von der Sicherheit der Nierenfunktion bei einem Patienten ab.

Wenn kein chronisches Nierenversagen vorliegt, können Thiaziddiuretika verwendet werden. Das Medikament Indapamid (Arifon) gilt als eines der sicheren Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck.

Wenn sich ein Nierenversagen bereits entwickelt hat, sind Diuretika in der Schleife vorgeschrieben.

Erläuterungen zur Figur:

  • BP - Blutdruck;
  • GFR - glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Weitere Informationen finden Sie unter "Welche Tests sollten zur Überprüfung Ihrer Nieren durchgeführt werden?"
  • CNI - chronisches Nierenversagen;
  • BKK-DGP - Dihydropyridin-Calciumkanalblocker;
  • BKK-NDGP - Calciumkanalblocker Nicht-Dihydropyridin;
  • BB - Beta-Blocker;
  • ein ACE-Hemmer - ein ACE-Hemmer;
  • ARA ist ein Angiotensin-Rezeptor-Antagonist (Angiotensin-II-Rezeptorblocker).

Es ist ratsam, Medikamente zu verschreiben, die 2-3 Wirkstoffe in einer einzigen Pille enthalten. Je kleiner die Pillen sind, desto eher sind die Patienten bereit, sie einzunehmen.

Eine kurze Liste kombinierter Arzneimittel gegen Bluthochdruck:

  • Rootit = Enalapril (Renitec) Hydrochlorothiazid;
  • Fosid = Fosinopril (Monopril) Hydrochlorothiazid;
  • Co-Diroton = Lisinopril (Diroton) Hydrochlorothiazid;
  • Gizaar = Losartan (Cozaar) Hydrochlorothiazid;
  • Noliprel = Perindopril (Prestarium) thiazidartiges Diuretikum Indapamid Retard.

Es wird angenommen, dass ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker die Fähigkeit des jeweils anderen verbessern, Herz und Nieren zu schützen. Daher werden häufig folgende Kombinationsmedikationen verschrieben:

  • Tarka = Trandolapril (Hopten) Verapamil;
  • Prestanz = Perindopril Amlodipin;
  • Äquator = Lisinopril Amlodipin;
  • Exforge = Valsartan Amlodipin.

Wir weisen den Patienten dringend darauf hin: Verschreiben Sie keine eigenen Medikamente gegen Bluthochdruck. Sie können von Nebenwirkungen, sogar vom Tod, stark betroffen sein. Finden Sie einen qualifizierten Arzt und konsultieren Sie ihn. Der Arzt beobachtet jedes Jahr Hunderte von Patienten mit Bluthochdruck und hat daher praktische Erfahrung gesammelt, wie Medikamente wirken und welche davon wirksamer sind.

Amlodipin - von was hilft das? (therapeutischer Effekt)

Amlodipin blockiert Kalziumkanäle, die sich auf den Membranen von Herzmuskelzellen und arteriellen Gefäßwänden befinden. Dank der Kanalsperre

dringt nicht durch die Membran in die Zellen ein, wodurch der Muskeltonus der Gefäße und des Herzmuskels abnimmt und ihre Entspannung beginnt. Dementsprechend werden die entspannten Blutgefäße breiter, was den Blutfluss erleichtert und somit den Blutdruck senkt.

Die Ausdehnung der Herzgefäße und die Verringerung der Spannung der Muskelzellen führen dazu, dass der Herzmuskel weniger Sauerstoff benötigt, um normal zu funktionieren. Denn entspannte Muskeln benötigen weniger Sauerstoff als verspannte Muskeln.

Dementsprechend erhält das Myokard die Fähigkeit, unter Bedingungen des Empfangens einer geringen Sauerstoffmenge normal zu arbeiten. Daher kann eine Person, die an Angina pectoris leidet, die Toleranz gegenüber Stress erhöhen und die Häufigkeit und Schwere von Angina pectoris-Anfällen verringern.

Die Wirkung der Senkung des Blutdrucks von Amlodipin wird als antihypertensiv (hypotensiv) bezeichnet, und die Reduzierung des myokardialen Sauerstoffbedarfs ist antianginal. Hypotensive und antianginöse Wirkung sind die Hauptwirkungen von Amlodipin in der klinischen Praxis.

Aufgrund der hohen Sicherheit und des Fehlens eines Reflex-Herzschlags oder eines starken Druckabfalls kann Amlodipin zusätzlich zur Angina pectoris zur Behandlung von Diabetikern, Gicht oder Asthma bronchiale verwendet werden.

  • Erweitert die Arterien und Arteriolen des Myokards in allen Teilen. Es ist besonders wichtig, dass Amlodipin die Blutgefäße in myokardialen Bereichen erweitert, die an Ischämie (Sauerstoffmangel) leiden. Das heißt, das Medikament verbessert die Blutversorgung nicht nur der normalen Teile des Herzmuskels, sondern auch derer, deren Gefäße durch atherosklerotische Plaques blockiert sind.
  • Erhöht die Menge an Sauerstoff, die pro Zeiteinheit in Myokardzellen eindringt;
  • Reduziert den Grad der myokardialen Ischämie bei Angina pectoris;
  • Reduziert die Belastung des Herzmuskels;
  • Reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf für normale oder anstrengende Arbeit;
  • Reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken;
  • Reduziert die Menge an Nitroglycerin, die zur Entlastung von Schlaganfällen verwendet wird;
  • Verhindert die Verengung der Herzgefäße, auch beim Rauchen;
  • Erhöht Ausdauer und Toleranz bei körperlicher und seelischer Belastung bei Angina pectoris;
  • Verlangsamt das Fortschreiten der Angina;
  • Reduziert den Grad der myokardialen Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens;
  • Reduziert leicht den Blutdruck;
  • Verhindert die Verdickung der Innenwände der Wände der Blutgefäße des Herzens und reduziert die Sterblichkeit bei Menschen, die an Atherosklerose mit Stenosen von bis zu 3 oder mehr Arterien, Angina pectoris sowie einem Herzinfarkt oder einer transkutanen Angioplastie leiden;
  • Vor dem Hintergrund der regelmäßigen Anwendung von Kursen reduziert es die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen in das Krankenhaus bei instabiler Angina pectoris und dem Fortschreiten einer chronischen Herzinsuffizienz.


Amlodipin führt nicht zu einem starken Blutdruckabfall, verringert die Belastungstoleranz nicht, verursacht keinen Reflex-Herzschlag und verringert den Aggregationsgrad

Die primäre Wirkung von Amlodipin entwickelt sich 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme und hält 24 Stunden an.

Schnell wirkende Medikamente

Bei einer Tendenz zu plötzlichen Blutdrucksprüngen sollten individuell geeignete Medikamente für Bluthochdruck bei Diabetes zur Verfügung stehen.

Die zufällige Verwendung von Substanzen, die die Entwicklung einer Insulinresistenz bei Diabetikern verstärken können, ist nicht akzeptabel.

Notfalls Gebrauch von Mitteln, deren Wirkung auf den Körper nicht länger als 6 Stunden dauert. Die Wirkstoffe, aus denen die gängigen Handelsnamen von Arzneimitteln bestehen:

Konstante Werte über 130,80 mm Hg. Art. Diabetiker sind mit mikrovaskulären Komplikationen, der Entwicklung von Arteriosklerose und dem Fortschreiten diabetischer Angiopathien behaftet.

In diesem Fall empfehlen Sie die ständige Einnahme von Medikamenten unter Beachtung der Salz- und Kohlenhydratdiäten. Die Wirkungen von Medikamenten aus Bluthochdruck bei Diabetes sollten glatt sein.

Ein Abfall des Blutdrucks, gefolgt von einem Sprung nach oben, ist selbst für das Herz-Kreislauf-System eines gesunden Menschen destruktiv.

ACE-Hemmer

Welche blutdrucksenkenden Pillen sind für Diabetiker schädlich? Verbotenes, schädliches Diuretikum bei Diabetes mellitus ist Hypothiazid (Thiaziddiuretikum). Diese Tabletten können den Blutzucker und das schädliche Cholesterin im Blut erhöhen. Bei Nierenversagen kann es zu einer Verschlechterung der Funktion des Organs kommen. Patienten mit Hypertonie sind Diuretika anderer Gruppen verordnet.

Das Medikament Atenolol (β1-Adenoblocker) bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 verursacht eine Erhöhung oder Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Behandlung von Bluthochdruck bei Diabetes mellitus

Guten Tag an alle! Ohne eine lange Einführung möchte ich gleich zur Sache gehen. Ich möchte Sie nur daran erinnern, dass Sie in meinem letzten Artikel über Medikamente gegen „Druck“ über ACE-Hemmer, Diuretika und Angiotensin-II-Rezeptorblocker informiert wurden. Der Artikel „Wie lässt sich Bluthochdruck bei Typ-2-Diabetes reduzieren?“ Ist hier, wenn jemand in der letzten Zeit jemanden verpasst hat.

Heute haben wir eine Menge Arbeit, Sie müssen sich über die verbleibenden Gruppen informieren und selbst entscheiden, welche Medikamente für Sie geeignet sind, den Blutdruck zu senken. Da jede Person eine Einzelperson ist, muss die Behandlung von Bluthochdruck eingeleitet werden. Ich werde vielleicht mit einer so bekannten Gruppe von Medikamenten beginnen, wie Betablockern.

Betablocker bei der Behandlung von Bluthochdruck

Betablocker sind Arzneimittel, die die Wirkung von beta-adrenergen Rezeptoren (β1, β2, β3) blockieren, die in verschiedenen Organen, einschließlich Gefäßen und Herz, vorkommen. Beta-Adrenorezeptoren werden durch die Hormone Adrenalin und Noradrenalin stimuliert. Betablocker verhindern, dass sie ihre stimulierende Wirkung ausüben. Alle Wirkstoffe von Medikamenten enden mit "lol", so dass sie leicht von anderen Medikamenten vom Druck unterschieden werden können.

Diese Medikamente sind obligatorisch für Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), Herzversagen, Kardiosklerose nach dem Infarkt und einem schnellen Puls. Sie lassen das Herz schneller und mit weniger Kraft schlagen. Es wird jedoch häufig bei normaler Hypertonie eingesetzt und wird Patienten mit Diabetes mellitus häufig verschrieben, was ein großer Fehler ist. Sie werden später verstehen, warum.

Der Effekt der Druckreduzierung wird durch die Blockade von β1-Rezeptoren erreicht. Wenn dies passiert:

  • Herzfrequenzabnahme
  • Herzfrequenzabnahme
  • Herabsetzung der Herzleistung
  • reduzierte Renin-Produktion durch die Nieren

Die Blockade von β2-Rezeptoren, die sich in anderen Organen befinden, führt zu nicht sehr wünschenswerten Effekten:

  • Bronchospasmus, der Asthmaanfälle auslöst
  • Vasospasmus
  • Stoppen Sie die Spaltung von Fett
  • Stoppen der Glukosesynthese durch die Leber, was bei Hypoglykämie gefährlich ist, d. h. der Schutzmechanismus ist blockiert
  • hemmt die Insulinfreisetzung durch die Bauchspeicheldrüse

Da die Wirkungen der β2-Rezeptorblockade absolut unerwünscht sind, wurden Wirkstoffe geschaffen, die nur die β1-Rezeptoren blockieren. Solche Medikamente werden als selektiv bezeichnet, d. H. Selektiv.

Einstufung von Betablockern

  • nicht selektiv (Propranolol (Anaprilin))
  • selektiv (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol (Lokren), Bisoprolol (Concor) usw.)
  • Betablocker mit zusätzlichem Vasodilatator-Effekt (Labetalol (Tradat), Carvedilol (Dilatrend), Nebivolol (Nebilet))

Die modernsten und sichersten Medikamente für einen Patienten mit begleitendem Diabetes mellitus sind die dritte Gruppe, da diese Medikamente die kleinen Gefäße erweitern und viel weniger Nebeneigenschaften haben. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf das Lipid- und Kohlenhydratprofil aus und tragen zur Verringerung der Insulinresistenz bei. Im Gegenteil, selektive und nichtselektive Medikamente erhöhen im Gegenteil die Cholesterin- und Triglyceridwerte, erhöhen die Insulinresistenz, erhöhen den Blutzuckerspiegel und das Körpergewicht und können bei Männern Erektionsstörungen verursachen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die am besten geeigneten Betablocker-Medikamente für Patienten mit Indikationen und begleitendem Diabetes mellitus heute nur noch zwei sind: Carvedilol (Dilatrend) und Nebivolol (Nebilet). Da Carvedilol ein nicht-selektiver Betablocker ist, ist seine Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale begrenzt. Der Rest, insbesondere Anaprilin, Atenolol und Metoprolol, gilt als schädlich und ist mit Diabetes absolut unvereinbar.

Leider haben alle Betablocker einen Fehler. Sie maskieren die Anzeichen einer Hypoglykämie und verlangsamen einen unabhängigen Weg aus diesem Zustand, d. H. Daher müssen Sie auf Patienten achten, die schlecht beginnende Anzeichen einer Hypoglykämie verspüren oder überhaupt nicht fühlen.

Und jetzt schauen Sie sich an, was Kardiologen behandeln? An der Rezeption sehe ich vollständig, dass Metoprolol (Metocard, Betalok, Egilok), selten Atenolol, seltener Bisoprolol (Concor) usw. vorgeschrieben ist.

Calciumkanalblocker (BBK) bei der Behandlung von Hypertonie

Nur wenige wissen, dass Kalzium im Körper nicht nur das strukturelle Element der Knochen spielt. Calcium ist ein essentielles Spurenelement, das viele bioenergetische Prozesse in Muskelzellen aktiviert. Kalzium gelangt durch spezielle Kanäle in die Zelle, die sich mit Adrenalin und Noradrenalin öffnen. Ein Überschuss an Kalzium beschleunigt die Prozesse des Stoffwechsels und der Zellaktivität, was bei manchen Erkrankungen überhaupt nicht erwünscht ist.

Zum Beispiel Vasokonstriktion und das Auftreten von arterieller Hypertonie oder Beschleunigung von Herzkontraktionen bei der IHD. BBK blockiert die sogenannten langsamen Kanäle, die sich im Herzmuskel und in den glatten Muskelfasern der Blutgefäße befinden, wodurch ihre kontraktile Aktivität verringert wird. Infolgedessen kommt es zu einer Ausdehnung der Blutgefäße und einer Abnahme der Häufigkeit und Stärke der Myokardkontraktion.

Welche Gruppen von Kalziumkanalblockern gibt es?

  • Gruppe von Verapamil (sie betreffen die Muskelzellen des Herzens und der Blutgefäße)
    1. Verapamil
    2. Diltiazem
  • Nifedipin- oder Dihydropyridingruppe (sie wirken nur auf die Blutgefäße und enden mit "-Dipin")
    1. Nifidipin (Corinfar) und seine erweiterte Form (Corinfar Retard) sind die ersten dieser Gruppe.
    2. Felodipin (Adalat SL), Nimodipin (Nimotop)
    3. Amlodipin (Norvask), Lercanidipin (Lerkamen), Isradipin (Lomir), Nitrendipin (Bypress), Lacidipin (Sakur), Nicardipin (Barizin)

Aufgrund der Tatsache, dass die Wirkstoffe dieser Gruppen unterschiedliche Calciumkanäle blockieren, unterscheiden sie sich signifikant in Bezug auf therapeutische und Nebenwirkungen. Die erste Gruppe betrifft das Myokard und die Blutgefäße und hat daher eine gefäßerweiternde Wirkung und eine Abnahme der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen. Sie sind in Verbindung mit Betablockern kontraindiziert, da dies zu schweren Rhythmusstörungen führen kann - atrioventrikuläre Blockade (AV-Blockade) und Herzstillstand.

Die Medikamente der zweiten Gruppe haben jedoch praktisch keine Wirkung auf den Herzmuskel, sodass sie mit Betablockern kombiniert werden können. Sie blockieren die Kanäle der glatten Gefäßmuskulatur, entspannen sie und senken dadurch den Blutdruck. Sie haben jedoch eine nicht sehr angenehme Nebenwirkung - erhöhte Herzfrequenz. Daher tritt bei der Einnahme von Corinfar ein unangenehmer Herzschlag auf, obwohl der Druck rasch abgenommen hat. Dies ist eine Abwehrreaktion des Herzens, um den Druck aufrecht zu erhalten.

Wenn es nicht möglich ist, Betablocker zu verschreiben, werden Medikamente der Verapamil-Gruppe verschrieben. Sie reduzieren auch die Arbeit des Herzens, verursachen jedoch keinen Bronchospasmus und beeinflussen auch nicht den Cholesterinspiegel. Verapamil und Diltiazem sind eine gute Alternative zu Betablockern, wenn sie benötigt werden, sind jedoch kontraindiziert, nur Ärzte erinnern sich oft nicht daran.

Welches Medikament aus der Nifedipin-Gruppe wählen? Nifedipin und seine verlängerte Form setzen den Druck zu stark ab und verursachen Herzschlag, sodass sie zur Linderung von Blutdruckkrisen eingesetzt werden können. Die verbleibenden Medikamente werden 1 Mal pro Tag eingenommen. Sie wirken sanft und verursachen keine Erhöhung des Pulses, aber viele von ihnen behalten Flüssigkeit und verursachen Schwellungen. Sicher haben Sie beobachtet, dass nach der Einnahme von Amlodipin ein schweres Ödem auftritt. Glücklicherweise haben sie ein Medikament erfunden, das kein Ödem verursacht - dies ist Lercanidipin (Lerkamen). Da bei einem Patienten mit Diabetes ein Ödem aufgrund der Pathogenese selbst häufig ist, wird Lerkamen dieses Problem nicht verschlimmern. Lerkamen verursacht im Gegensatz zu seinen Mitmenschen keine Schwellung!

Alle BBK beeinflussen nicht den Kohlenhydrat- und Lipidaustausch. Präparate der Nifedipin-Gruppe sind kontraindiziert bei Hyperglykämie und instabiler Angina (Ischämie), Myokardinfarkt und Herzversagen, besitzen keine nephroprotektive Aktivität, dh sie schützen die Nieren nicht. Aber die Drogen der Verapamil-Gruppe haben eine solche Aktivität und sind darüber hinaus ziemlich ausgeprägt. Für ältere Menschen werden Vorbereitungen beider Gruppen zur Vorbeugung von Schlaganfällen empfohlen, da sie die Gefäße des Gehirns erweitern.

Hilfsmittel bei der Behandlung von Hypertonie

Alpha-Blocker

Basierend auf dem Namen blockieren Alpha-Blocker die Arbeit von α-adrenergen Rezeptoren, die in vielen Organen und Geweben, einschließlich der Prostatadrüse, zu finden sind. Diese Medikamente werden häufig in der Urologie verwendet, um das Wasserlassen bei gutartigen Prostataadenomen zu verbessern. Alpha-Rezeptoren sowie Beta-Rezeptoren werden durch Adrenalin und Noradrenalin stimuliert und können α1 und α2 sein.

Auch Medikamente dieser Gruppe können sein:

  • nicht selektiv (blockieren sowohl α1- als auch α2-Rezeptoren)
  • selektiv (Block nur α1-Rezeptoren)

Nicht selektive Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck werden nicht verwendet, daher werde ich nicht darüber sprechen. Selektiv in der Kardiologie und Urologie. Für die Behandlung hypertensiver Erkrankungen werden Alpha-Blocker nur in der komplexen Therapie verwendet, niemals getrennt.

Selektive Alpha-Blocker sind:

  1. Prazosin
  2. Doxazosin (Kardura)
  3. Terazosin (Setegis)

Diese Medikamente wirken sich positiv auf den Lipidspiegel und den Glukosespiegel aus und reduzieren sie sowie die Insulinresistenz. Sie reduzieren den Druck sanft, ohne dass der Impuls stark beschleunigt wird. Beeinflusst die Potenz nicht als Betablocker. Doch so gut diese Medikamente auch sind, sie haben einen großen Nachteil - den „Effekt der ersten Dosis“.

Ist es das Bei der ersten Einnahme dehnen sich sowohl kleine als auch größere Gefäße stark aus und wenn eine Person aufsteht, fließt alles Blut vom Kopf herunter und die Person verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand wird als orthostatischer Kollaps oder orthostatische Hypotonie bezeichnet. Sobald sich ein Mensch in einer horizontalen Position befindet, kommt er ohne Konsequenzen zur Besinnung. Dies ist gefährlich, da der Patient während eines Sturzes verletzt werden kann.

Glücklicherweise tritt eine solche Reaktion nur bei der ersten Dosis auf und die nachfolgenden können ohne Angst genommen werden. Es gibt mehrere Regeln, um den "Effekt der ersten Dosis" zu minimieren.

  1. Für ein paar Tage müssen Sie genommene Diuretika absagen.
  2. Das erste Mal, um das Arzneimittel in der Mindestdosis einzunehmen.
  3. Das erste Mal in der Nacht genommen.
  4. Erhöhen Sie die Dosis im Verlauf mehrerer Tage nach Bedarf schrittweise.

. Der Zweck der Medikamente in dieser Gruppe sollte bei schweren autonomen Neuropathien, die sich in orthostatischen Druckabfällen äußern, vorsichtig sein, und sie sind auch bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Daher können alpha-adrenerge Blocker bei Patienten mit Hypertonie in Kombination mit Diabetes mellitus und Prostataadenom angewendet werden, jedoch nur in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten, da sie nur bei 50% der Patienten wirksam sind. Bevorzugen Sie modernere Doxazosin und Terazosin, die 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

Imidazolinrezeptor-Stimulanzien

Dies sind zentral wirkende Arzneimittel, d. H. Sie wirken auf die Rezeptoren des Gehirns, wodurch die Arbeit des Sympathikusystems geschwächt wird, was zu einer Verringerung von Puls und Druck führt. Dazu gehören Drogen wie:

  • Moxonidin (Fiziotenz)
  • Rilmenidin (Albarel)

Wissenschaftler haben bewiesen, dass diese Gruppe von blutdrucksenkenden Medikamenten nur bei 50% der Patienten effektiv den Blutdruck senkt. Sie werden daher nur als Kombinationstherapie eingesetzt und sind keine First-Line-Medikamente. Imidazolinrezeptorstimulatoren wirken sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus, reduzieren die Insulinresistenz und den Blutzuckerspiegel und sind im Lipidspektrum neutral.

Ihre Organschutzeffekte wurden bisher nicht untersucht, daher kann ich dazu nichts sagen. Abonniere neue Artikel in diesem Blog hier...

Renin-Blocker

Eine neue Gruppe von blutdrucksenkenden Medikamenten, die erst vor kurzem entdeckt wurde und nicht ausreichend untersucht wurde. Das einzige Medikament in dieser Gruppe ist Aliskiren (Rasilez). Die Blockade der Reninbildung in der Niere stoppt die Reaktionskaskade, wodurch Angiotensin II auftritt. Solche Arzneimittel gegen Druck, wie ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker, sind auch mit der Blockade der Wirkungen von Angiotensin verbunden. Daher ist der Effekt der Druckminderung derselbe.

Es wird zwar empfohlen, dieses Medikament zusätzlich zu verwenden, da seine Endeffekte noch nicht vollständig untersucht wurden. Es wird davon ausgegangen, dass es die Nieren schützt, dies muss jedoch mit Hilfe umfangreicher Studien nachgewiesen werden.

Wir haben also einen tollen Job gemacht. Sie haben von allen Antihypertensivgruppen erfahren. Jetzt wissen Sie, was Sie behandelt werden und das Wichtigste ist, dass es richtig ist? Und jetzt präsentiere ich Ihnen eine kleine Tablette, die die optimale Kombination dieser Medikamente beschreibt.

  • ACE-Hemmer + Thiaziddiuretikum
  • ACE-Inhibitor + Thiazid-artiges Diuretikum
  • ACE-Hemmer + Kalziumkanalblocker
  • Angiotensin-Rezeptorblocker + Thiaziddiuretikum
  • Angiotensin-Rezeptorblocker + Calciumkanalblocker
  • Calciumkanalblocker + Thiaziddiuretikum
  • Kalziumkanalblocker-Gruppe Nifedipin + Betablocker

Beta-Blocker werden der Kombination nur durch Indikation hinzugefügt, und die verbleibenden Arzneimittel werden von der dritten Komponente nur dann hinzugefügt, wenn die beiden Hauptineffizienzen vorliegen.

Hier habe ich alles über Medikamente. Ich möchte Sie daran erinnern, dass sie dazu beitragen, den Bluthochdruck bei Diabetes und nichtmedikamentösen Methoden zu senken, über die ich hier geschrieben habe. Ich möchte den Männern und Frauen, die unserer Familie geholfen haben, für ihre Großzügigkeit und Herzlichkeit danken. Lassen Sie keinen Cashflow in Ihren Familien. Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Langlebigkeit und Überfluss! Wir haben bereits einen neuen Monitor bestellt, aber von neuen Lieferanten in Russland, daher werde ich in Kürze einen Artikel darüber schreiben.