Glukosetoleranztest

  • Hypoglykämie

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die drei wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Last".

Mit dem Glukosetoleranztest können eine Reihe wichtiger Indikatoren bewertet werden, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren Vor-Diabetiker-Zustand oder einen Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Lebensmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit vitaler Energie. Für normales Wohlbefinden und gute Produktivität sollten die Blutzuckerwerte stabil bleiben. Seine Hormonspiegel im Blut werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse reguliert: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und Glucagon steigt dagegen an.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in zwei Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Wenn Insulin nach der Sekretion bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen ausübt. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptidmoleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Der Verweis auf die Analyse kann von einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen, einem Kinderarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden.

Der Glukosetoleranztest wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glukosurie (erhöhter Blutzuckerspiegel im Urin) ohne Symptome von Diabetes mellitus und normalem Blutzuckerspiegel;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber der Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glukosurie vor dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (die vorläufige Blutbiochemie für den Blutzuckerspiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Bei der schwangeren Patientin besteht ein Risiko für Diabetes mellitus (der Test wird in der Regel im 2. Trimester durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist der Gehalt an C-Peptid, mit dem Sie den Funktionsgrad von Insulin sekretierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen können. Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und somit die Art der verwendeten Therapie bestimmt.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Die vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

Der Glukosetoleranztest ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Leistung des Pankreas testen können. Die Essenz läuft darauf hinaus, dass dem Körper eine bestimmte Dosis Glukose injiziert wird und nach 2 Stunden Blut zur Analyse entnommen wird. Eine solche Überprüfung kann auch als Glukoseladungstest, Zuckerbeladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der Bauchspeicheldrüse eines Menschen kommt es zur Produktion eines speziellen Hormons Insulin, das den Blutzuckerspiegel qualitativ überwachen und reduzieren kann. Wenn eine Person an Diabetes leidet, sind 80 oder sogar 90 Prozent aller Betazellen betroffen.

Der Glukosetoleranztest ist oral und intravenös und der zweite Typ wird sehr selten durchgeführt.

Für wen ist der Blutzuckertest?

Der Glukosetoleranztest für die Zuckerresistenz muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Es ist wichtig für die Differenzierung des Diabetes mellitus und den Nachweis der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch als Prädiabetes bezeichnet werden.

Darüber hinaus kann der Glukosetoleranztest denjenigen verschrieben werden, die in Stresssituationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenentzündung, mindestens einmal Hyperglykämie hatten. GTT wird erst nach einer Normalisierung des Zustands des Kranken durchgeführt.

Wenn man von Normen spricht, liegt ein guter Indikator für einen leeren Magen bei 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschliches Blut, einschließlich. Wenn als Ergebnis des Tests ein Wert von mehr als 5,6 Millimol erhalten wird, sprechen wir in solchen Situationen von einer Verletzung der Nüchternglykämie, und wenn das Ergebnis von 6,1 ist, entwickelt sich Diabetes mellitus.

Was ist besonders zu beachten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten nicht aufschlussreich sind. Sie können ziemlich durchschnittliche Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Blut aus der Cubitalvene und dem Finger gleichzeitig und auf leeren Magen abgenommen wird. Nach dem Verzehr ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme des Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernster Stresstest, weshalb es dringend empfohlen wird, ihn ohne besonderen Bedarf zu produzieren.

Wer ist kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen des Glukosetoleranztests umfassen:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Verletzungen des Essensprozesses nach einer Operation am Bauch;
  • saures Geschwür und Morbus Crohn;
  • scharfer Bauch;
  • Exazerbation von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Funktionsstörung der Leber;
  • ungenügender Einsatz von Magnesium und Kalium;
  • Verwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • vorgeformte Verhütungsmittel;
  • Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose;
  • Beta-Blocker erhalten;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Einnahme von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereite ich den Körper auf die Qualität des Glukosetoleranztests vor?

Damit die Testergebnisse für die Glukosebeständigkeit des Körpers korrekt sind, ist es notwendig, einige Tage zuvor nur Lebensmittel zu essen, die sich durch normale oder erhöhte Kohlenhydratwerte auszeichnen.

Wir sprechen über die Lebensmittel, bei denen der Inhalt 150 Gramm und mehr beträgt. Wenn Sie sich an einen Low-Carb-Diät-Test halten, wird dies ein schwerwiegender Fehler sein, da dies zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel des Patienten führt.

Darüber hinaus wird empfohlen, etwa drei Tage vor der beabsichtigten Studie die Verwendung solcher Arzneimittel nicht zu verwenden: orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika sowie Glucocorticosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT können Sie keinen Alkohol trinken und keine Nahrung essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Blutzucker-Toleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens mit leerem Magen durchgeführt. Es ist auch nicht möglich, vor Ende des Tests Zigaretten zu rauchen.

Produzieren Sie zunächst Blut aus der Cubitalvene auf leerem Magen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glukose trinken, die zuvor ohne Gas in 300 Milliliter reinem Wasser aufgelöst wurde. Die gesamte Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht sein.

Wenn wir über das zu untersuchende Kind sprechen, wird Glukose in diesem Fall mit einer Rate von 1,75 Gramm pro Kilogramm Kindergewicht verdünnt, und es ist notwendig zu wissen, wie der Blutzuckerspiegel bei Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist für einen Erwachsenen eine Standarddosis erforderlich.

Der Blutzuckerspiegel muss jede halbe Stunde gemessen werden, um das Überspringen von Blutzuckerspitzen zu verhindern. In jedem solchen Moment sollte das Niveau 10 Millimol nicht überschreiten.

Es ist erwähnenswert, dass während des Glukosetests jegliche körperliche Aktivität gezeigt wird und nicht nur liegen oder sitzen an einem Ort.

Warum können falsche Testergebnisse erzielt werden?

Folgende Faktoren können zu falsch negativen Ergebnissen führen:

  • Verletzung der Glukoseabsorption im Blut;
  • absolute Einschränkung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden bei:

  • längeres Fasten des untersuchten Patienten;
  • aufgrund der Beachtung des Pastellmodus.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse des Glukosetests?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse des auf Gesamtkapillarblut durchgeführten Glukosetoleranztests wie folgt durchgeführt:

18 mg / dl = 1 Millimol pro Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 Millimol

für = Deziliter = 0,1 l.

Auf leerem Magen:

  • die Rate wird sein: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit eingeschränktem Nüchternglukose: im Bereich von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm liegt bei mehr als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach dem Trinken von Glukose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes: mehr als 11 Millimol (mehr als oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels aus dem aus der Cubitalvene entnommenen Blut auf leerem Magen sind die Werte gleich und nach 2 Stunden werden es 6,7 bis 9,9 Millimol pro Liter sein.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene glukosetolerante Test wird falsch mit dem Test von schwangeren Frauen innerhalb von 24 bis 28 Wochen verwechselt. Er wird vom Frauenarzt bestellt, um Risikofaktoren für latenten Diabetes bei schwangeren Frauen zu ermitteln. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: stündlich, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die gesetzt werden sollten, wenn Blut mit leerem Magen abgenommen wird, dann sind dies Zahlen, die nicht unter 5,0 liegen.

Wenn eine Frau Diabetiker ist, sprechen die folgenden Indikatoren von ihm:

  • nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Während der Schwangerschaft ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, da in dieser Position das Kind im Mutterleib der doppelten Belastung und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ausgesetzt ist. Außerdem wundert sich jeder, ob Diabetes vererbt wird.

Diagnosewert des Glukosetoleranztests

Viele Menschen wissen, dass Diabetes Mellitus eine chronische Erkrankung ist, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel im Körper einhergeht und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Aber nur wenige wissen, dass Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in den meisten Fällen lange vor der Diagnose auftreten.

Und diese Störungen können frühzeitig erkannt werden und verhindern die Entwicklung dieser schweren Erkrankung. Eine der Methoden zur Diagnose eines prädiabetischen Zustands ist ein Glukosetoleranztest.

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest (GTT, Glucose-Loading-Test) ist eine der Methoden der Blutanalyse, mit der eine Verletzung der Glukosetoleranz der Zelle im menschlichen Körper festgestellt werden kann.

Was bedeutet das? Glukose gelangt durch die Nahrung in den menschlichen Körper, wird im Darm absorbiert, weiter in das Blut infundiert und von dort mit Hilfe spezieller Rezeptoren zu Gewebezellen transportiert, wo sie sich während einer komplexen chemischen Reaktion in "Energiebrennstoff" umwandelt, der für die normale Funktion des Körpers erforderlich ist.

Die Versorgung der Zellen mit Glukose hält das Insulin unter Kontrolle - ein Pankreashormon, das als Reaktion auf eine erhöhte Blutzuckerkonzentration ausgeschieden wird. Manchmal kann dieses lebenswichtige Kohlenhydrat die Zellen jedoch nicht vollständig durchdringen, was entweder auftritt, wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren dieser Zellen abnimmt oder wenn die Insulinproduktion im Pankreas gestört ist. Dieser Zustand wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet, die später zu Diabetes-Symptomen führen kann.

Hinweise zur Lieferung

Ein Arzt kann in bestimmten Fällen einen Glukosetoleranztest vorschreiben.

Bei der Ermittlung eines hohen Risikos für die Entwicklung eines prädiabetischen Zustands bei einem Patienten auf der Grundlage seiner gründlichen Untersuchung:

  • Daten aus der Geschichte des Lebens: eine erbliche Veranlagung für die Krankheit; das Vorhandensein von Pathologie der Organe des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse; Stoffwechselstörungen (Gicht, Atherosklerose);
  • Patienteninspektions- und Interviewdaten: Übergewicht; Beschwerden über anhaltenden Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit;
  • Labordaten: vorübergehender Blutzuckeranstieg bei leerem Magen (Hyperglykämie); Nachweis von Glukose im Urin (Glykosurie).
  • bei der Prüfung der Angemessenheit der vorgeschriebenen Behandlung des Diabetes mellitus und seiner Korrektur gemäß den Testergebnissen;
  • während der Schwangerschaft - zur rechtzeitigen Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.

Kontraindikationen für

Eine GTT sollte nicht durchgeführt werden, wenn ein Patient eine der folgenden Bedingungen aufweist:

  • Zustände nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Operation, Geburt;
  • akute somatische und Infektionskrankheiten;
  • einige chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • akuter Bauch (Schädigung der Bauchorgane);
  • Pathologien des endokrinen Systems, bei denen die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt (Itsenko-Cushing-Krankheit, Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose).

Bei Kindern unter 14 Jahren wird der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt.

Vorbereitung für den Test

Um die wahren Ergebnisse des Glukosetoleranztests zu erhalten, müssen vor der Einreichung des Biomaterials vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.

Drei Tage vor dem Test sollte man wie gewohnt essen, wobei die Menge an Süßigkeiten absichtlich nicht reduziert wird. Andernfalls sinkt die Blutzuckerkonzentration, was zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Wenn Sie sich auf GTT beziehen, müssen Sie den Arzt darüber informieren, welche Medikamente Sie einnehmen. Nach Empfehlung eines Spezialisten sollten Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (orale Kontrazeptiva, Betablocker, Hydrochlorothiazid-Medikamente, Phenytoin, Acetazolamid, Eisenpräparate) für mehrere Tage ausgeschlossen werden.

Am Tag vor dem Glukosetest ist es verboten, Alkohol oder Kaffee zu trinken. Rauchen ist ebenfalls verboten.

Das Biomaterial wird für den Test vor dem Hintergrund der vollen körperlichen Gesundheit einer Person genommen, morgens ausschließlich auf leeren Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 16 Stunden Fasten). Vor der Entnahme der Probe wird empfohlen, einige Minuten zu sitzen und zu entspannen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Technik des Glukosetoleranztests kann abhängig vom Zweck der Studie, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Ausstattung des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wird, einige Abweichungen aufweisen.

Zur Durchführung des Stresstests kann venöses oder Kapillarblut verwendet werden. Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten.

Zunächst wird das Blut auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise in der Zeit von 8 bis 9 Uhr. Als nächstes folgt die dosierte Glukoselösung mit Kohlenhydratbeladung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Kohlenhydratbeladung nur dann durchgeführt wird, wenn gemäß den Ergebnissen der primären Blutuntersuchung der Glukosegehalt im Plasma 6,7 ​​mmol / l nicht überschreitet.

Bei oraler Verabreichung wird dem Patienten angeboten, eine Glukoselösung für 5 Minuten zu trinken, die durch Auflösen von 75 g Glukose in 200 ml warmem Wasser und 100 g für Schwangere hergestellt wird. Für das Kind wird eine Lösung mit einer Rate von 1,75 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht zubereitet aber nicht mehr als 75 gr. Für einen bequemeren Empfang in der Lösung können Sie etwas Zitronensaft hinzufügen.

Danach nimmt der Patient das Biomaterial für mehrere Stunden wieder auf. Verschiedene Methoden sind möglich - Blut kann alle 30 Minuten oder einmal pro Stunde entnommen werden. Insgesamt können bis zu vier Wiederholungsproben genommen werden. Bei der Durchführung eines Tests während der Schwangerschaft wird nach dem Trinken einer süßen Lösung zweimal pro Stunde Blut entnommen.

Während Sie auf die erneute Probenahme des Biomaterials warten, sollten Sie nach der Kohlenhydratbeladung auch nicht essen, Tee oder Kaffee trinken, rauchen. Sie können nur wenige Schlucke sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

GTT entschlüsseln

Der diagnostische Wert bei der Bewertung der Testergebnisse hat den Glukosegehalt im Blutplasma, der nach Durchführung des Glukoselastungstests relativ zum Nüchternindikator bestimmt wurde.

Das Schema der Interpretation der Ergebnisse ist in der Tabelle dargestellt:

Glukosetoleranztest - Verfahren zum Durchführen und Dekodieren

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine der Methoden der modernen medizinischen Untersuchung und Selbstkontrolle, mit der Sie Verstöße gegen die Glukosetoleranz des Körpers feststellen können. Und zwar sowohl im frühesten Stadium als auch in seiner progressiven und sogar verborgenen Form.

Warum brauche ich einen Glukosetoleranztest?

Die Ergebnisse der GTT sind eine ausreichende Basis für die Diagnose von Diabetes mellitus, da sie jegliche endokrinologische Funktionsstörung des Körpers aufweisen. Manchmal wird der Test einfach als "tolerant" bezeichnet, da ein Arzt aufgrund sichtbarer Änderungen des Blutzuckerspiegels (nach Aufnahme der Glukoselösung) auf eine Verletzung oder den normalen Kohlenhydratstoffwechsel im Körper schließen kann.

Der Test ist besonders relevant für Personen, die eine genetische Veranlagung (Vererbung) für Diabetes haben. Gefährdet und diejenigen, die eine sitzende, sitzende Lebensweise führen, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck), eingeschränktes Lipidspektrum usw. haben.

So hilft die Laboranalyse den Fachleuten, rechtzeitig einzugreifen und erforderlichenfalls alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die mit Diabetes einhergehende Bedrohung zu beseitigen.

Was muss ich vor dem Glukosetoleranztest wissen?

12 Stunden vor der Studie lohnt es sich, die Nahrungsaufnahme zu verweigern und die Flüssigkeitszufuhr deutlich zu reduzieren (am besten den Test bei leerem Magen durchführen). Experten empfehlen, keinen Kaffee zu trinken, und am Tag vor dem Test (wie am Tag selbst) aktive körperliche Aktivität auszuüben.

In den ersten zwei Stunden nach dem Verzehr von Glukose kann keine Bettruhe beobachtet werden.

Am Vorabend (und am Tag der Analyse) müssen alle medizinischen Verfahren sowie die Einnahme unerwünschter Arzneimittel, die sich auf die endgültigen Ergebnisse der Analyse auswirken können, abgebrochen werden (Corticosteroide, orale Kontrazeptiva, Vitamin C-haltige Tabletten usw.).

Mädchen wird nicht empfohlen, den Test in den frühen Tagen der Menstruation abzulegen. Von der Durchführung des Tests ist in folgenden Fällen abzusehen:

  • starker Stress kurz vor der Analyse;
  • akutes Stadium einer Krankheit.

Wenn Sie den Test in diesen Fällen bestehen, können die Ergebnisse etwas verzerrt sein.

Wie geht es GTT?

Zur Zeit gibt es zwei Möglichkeiten, einen Test durchzuführen:

  • Oral (Glukose wird oral eingenommen, normalerweise in Form eines Sirups).
  • Intravenös (Glukoselösung wird in eine Vene injiziert).

Die erste Methode im Labor "Invitro" wird häufiger eingesetzt, die zweite Methode - weniger. Der Test wird sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder ab 14 Jahren durchgeführt (für jüngere Kinder wird dieser Test nicht durchgeführt). Der Unterschied für diese Altersklassen besteht nur in der Konzentration der Glukoselösung. Für Erwachsene werden 75 g Glucose in 250 bis 300 ml Wasser gelöst. Für Kinder sind die Blutzucker-Normen unterschiedlich - 1,75 g pro Kilogramm Körpergewicht eines Jugendlichen, aber wenn ein Kind mehr als 42 kg wiegt, wird ihm eine Glukose-Dosis von 75 g verabreicht.

Die erste Testprobe wird eine Stunde nach der Einnahme von Glukose genommen, die zweite - zwei Stunden später.

Eine Person erhält eine Dosis Glukose, die als Test für bestimmte Funktionen des Pankreas dient. In etwa zwei Stunden sollte der Blutzuckerspiegel (Blutzucker) einer Person abnehmen. Wenn diese Zahl normal ist, besteht keine Gesundheitsgefährdung. Wenn das Ergebnis höher ist als die Norm, werden die Spezialisten eine Diagnose stellen und die Person, die sich beworben hat, auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse konsultieren.

GTT dauert durchschnittlich etwa 2 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist es dem Patienten strengstens untersagt zu essen, zu trinken, Sport zu betreiben und mit dem Rauchen aufzuhören, da alle diese Maßnahmen das Ergebnis der Studie verzerren.

Wichtig: Dieser Test wird ohne Notwendigkeit nicht empfohlen, da er mehrere Zellen der Bauchspeicheldrüse lädt.

Testergebnisse

Norma ist, wenn die Indikatoren 2 Stunden nach Einnahme des Sirups 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Wenn dieser Wert über 7,8 mmol / l (aber nicht mehr als 11,1 mmol / l) liegt, ist die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Indikatoren über 11,1 mmol / l weisen auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus hin, was zu zusätzlichen Analysen, der Insulinbestellung und einer strengen Diät führt.

Wenn Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festgestellt werden, kann der Endokrinologe Ihnen einen erneuten Test geben, um die Richtigkeit des Ergebnisses zu überprüfen.

Mit einem bestätigten schlechten Ergebnis wird der Patient zur Konsultation an den Endokrinologen geschickt, wo ihm die notwendige Behandlung oder Korrektur der Ernährung und des Lebensstils im Falle eines prä-diabetischen Zustands verschrieben wird.

Kontraindikationen GTT

Wie bei jeder medizinischen Untersuchung hat der Glukosetoleranztest bestimmte Kontraindikationen. Das:

  • schwerer körperlicher Zustand (entzündliche Erkrankungen);
  • Verletzung der Nahrungsaufnahme durch den Magen (meistens nach der Operation);
  • saures Geschwür und Morbus Crohn (auch chronische entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Bauchschmerzen);
  • akute Stadien der Herzkrankheit (Herzinfarkt, Schlaganfall und Nachschwellung des Gehirns);
  • niedriger Gehalt an Magnesium und Kalium im Blut;
  • Lebererkrankungen und Erkrankungen des endokrinen Systems mit einem hohen (oder wachsenden) Blutzuckerspiegel;
  • Akromegalie, Phäochromozytom und Cushing-Krankheit;
  • Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion).

In der Schwangerschaft ist es am besten, Frauen zwischen der 24. und 28. Geburtswoche der Schwangerschaft GTT einzunehmen. Dadurch kann die Entwicklung verschiedener Konsequenzen sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind umgehend verhindert werden. Oder stellen Sie sicher, dass es überhaupt keine gibt.

Die Kosten dieser Umfrage

Die durchschnittliche Zahl für das Land und die Region - zwischen 700 und 850 Rubel, abhängig von Ihrem Standort und Ihrer Region. Dieser Service wird sowohl in staatlichen Einrichtungen als auch in privaten Laboren durchgeführt, von denen eines das Invitro Laboratory ist, das in der Videopräsentation zu finden ist:

Video: GTT-Analyse für Schwangere

Im nächsten Video wird das Mädchen erklären, warum schwangere Frauen den Glukosetoleranztest bestehen und wie dieser durchgeführt wird. Außerdem wird sie ihre persönlichen Erfahrungen beim Bestehen des Tests mitteilen:

Denken Sie daran, dass es immer besser ist, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Wenn Sie eine Anfälligkeit für Diabetes mellitus haben oder bereits gefährdet sind, machen Sie einen Glukosetoleranztest. Er wird alle Ängste schmerzlos zurückweisen oder, falls es ein positives Ergebnis gibt, er hilft, die Krankheit nicht zu beginnen.

Ursachen der Glukosetoleranz. Wie mache ich einen Glukose-toleranten Test?

Wenn der Körper den Kohlenhydratstoffwechsel versagt, verringert sich der Verbrauch und die Aufnahme von Zucker. Infolgedessen kann eine gestörte Glukosetoleranz (NTG) auftreten. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, droht die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diabetes. Eine der Methoden zum Erkennen dieser Krankheit ist der Glukosetoleranztest (GTT).

Biochemische Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen

Der Glukosetoleranztest ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu verfolgen. Es wird mit geringem Aufwand mit wenig Geld durchgeführt. Diese Analyse ist für Diabetiker, gesunde Menschen und werdende Mütter in späteren Perioden wichtig.

Eingeschränkte Glukosetoleranz können Sie ggf. auch zu Hause feststellen. Die Studie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ab 14 Jahren durchgeführt. Wenn Sie die erforderlichen Regeln einhalten, können Sie die Genauigkeit erhöhen.

Es gibt zwei Arten von GTT:

Verschiedene Varianten der Analyse der Methode der Einführung von Kohlenhydraten. Der orale Glukosetoleranztest gilt als einfache Forschungsmethode. Sie müssen nur wenige Minuten nach der ersten Blutentnahme gesüßtes Wasser trinken.

Die zweite Methode zur Glukosetoleranz wird durch intravenöses Injizieren der Lösung durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient die süße Lösung nicht alleine trinken kann. Zum Beispiel ist der Test auf Glukosetoleranz bei starker Toxikose schwangerer Frauen intravenös indiziert.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden zwei Stunden nach Eintritt des Zuckers in den Körper bewertet. Ausgangspunkt ist der Moment der ersten Blutentnahme.

Der Glukosetoleranztest basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Insularapparats auf seinen Eintritt in das Blut. Die Biochemie des Kohlenhydratstoffwechsels hat seine eigenen Eigenschaften. Damit Glukose normal aufgenommen werden kann, benötigen Sie Insulin, um den Spiegel zu regulieren. Insuffizienz des Insularapparates führt zu Hyperglykämie - einem Überschuss des Monosaccharidstandards im Serum.

Was sind die Indikatoren für die Analyse?

Eine solche Diagnose mit Verdacht auf einen Arzt erlaubt es uns, zwischen Diabetes und gestörter Glukosetoleranz (Prädiabeteszustand) zu unterscheiden. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat IGT eine eigene Nummer (ICD-Code 10 - R73.0).

Ordnen Sie die Analyse in folgenden Situationen der Zuckerkurve zu:

  • Typ-1-Diabetes sowie zur Selbstkontrolle
  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes. Ein Glukosetoleranztest wird auch zur Auswahl und Anpassung der Therapie zugewiesen.
  • Prädiabetes
  • Verdacht auf Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau oder deren Anwesenheit,
  • Stoffwechselversagen,
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber,
  • Fettleibigkeit.

Untersuchen Sie das Blut auf der Zuckerkurve auch bei einmalig fester Hyperglykämie während des erlebten Streßes. Zu diesen Zuständen gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass die diagnostischen Tests, die Patienten alleine mit einem Glucometer durchführen, nicht für die Diagnose geeignet sind. Die Gründe dafür liegen in den Ergebnissen ungenauer Ergebnisse. Der Bereich kann 1 mmol / l und mehr erreichen.

Gegenanzeigen zu GTT

Die Glukosetoleranzforschung ist die Diagnose von Diabetes mellitus und Prädiabetes durch Stresstests. Nach den Kohlenhydraten sind die Betazellen des Pankreas aufgebraucht. Daher können Sie einen Test nicht ohne besonderen Bedarf durchführen. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Glukosetoleranz bei Patienten mit Diabetes mellitus einen glykämischen Schock bei einem Patienten verursachen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • individuelle Glukoseintoleranz,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
  • Entzündung oder Infektion in der akuten Phase (erhöhte Glukose erhöht die Eiterbildung),
  • ausgeprägte Manifestationen der Toxikose,
  • die postoperative Periode,
  • akute Bauchschmerzen und andere Symptome, die einer Operation und Behandlung bedürfen,
  • eine Reihe von endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Phäochromozytom, Cushing-Krankheit, Hyperthyreose),
  • Einnahme von Medikamenten, die Veränderungen im Blutzucker auslösen,
  • ungenügender Gehalt an Kalium und Magnesium (Steigerung der Wirkung von Insulin).

Ursachen und Symptome

Bei einem Ausfall des Kohlenhydratstoffwechsels liegt eine Verletzung der Glukosetoleranz vor. Was ist das? IGT geht mit einem Anstieg des Blutzuckers über die Norm einher, überschreitet jedoch nicht die Diabetesschwelle. Diese Begriffe gehören zu den Hauptkriterien für die Diagnose von Stoffwechselstörungen, einschließlich solcher mit Typ-2-Diabetes.

Es ist bemerkenswert, dass IGT heute sogar bei einem Kind zu finden ist. Dies ist auf das akute Problem der Gesellschaft zurückzuführen - Fettleibigkeit, die den Körper des Kindes ernsthaft schädigt. Wenn früher Diabetes in jungen Jahren aufgrund von Vererbung auftrat, wird diese Krankheit zunehmend zum Ergebnis eines schlechten Lebensstils.

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren einen solchen Zustand auslösen können. Dazu gehören genetische Veranlagung, Insulinresistenz, Probleme im Pankreas, einige Krankheiten, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.

Das Merkmal der Verletzung ist asymptomatisch. Alarmierende Anzeichen treten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 auf. Infolgedessen befindet sich der Patient zu spät in der Behandlung und kennt keine gesundheitlichen Probleme.

Wenn sich IGT entwickelt, treten manchmal Symptome auf, die für Diabetes typisch sind: starker Durst, trockenes Mundgefühl, starkes Trinken und häufiges Wasserlassen. Solche Anzeichen dienen jedoch nicht als hundertprozentige Basis zur Bestätigung der Diagnose.

Was bedeuten diese Zahlen?

Bei der Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests sollte ein Merkmal berücksichtigt werden. Blut aus einer Vene enthält im Normalzustand etwas mehr Monosaccharid als Kapillarblut, das einem Finger entnommen wird.

Die Entzifferung eines oralen Bluttests auf Glukosetoleranz wird anhand folgender Punkte bewertet:

  • Der Normalwert von GTT - der Glukosegehalt im Blut 2 Stunden nach Verabreichung der süßen Lösung überschreitet nicht 6,1 mmol / l (7,8 mmol / l, wenn venöses Blut entnommen wird).
  • Eine beeinträchtigte Toleranz ist ein Indikator, der höher als 7,8 mmol / l ist, aber weniger als 11 mmol / l.
  • Prä-diagnostizierte Diabetes mellitus - hohe Raten von mehr als 11 mmol / l.

Eine einzelne geschätzte Probe hat einen Nachteil - Sie können den Rückgang der Zuckerkurve überspringen. Zuverlässigere Daten werden daher erhalten, indem der Zuckergehalt 5 Mal in 3 Stunden oder 4 Mal jede halbe Stunde gemessen wird. Die Diabetikerkurve, deren Norm im Maximum 6,7 mmol / l nicht überschreiten sollte, friert bei Diabetikern bei hohen Zahlen ein. Gleichzeitig gibt es eine flache Zuckerkurve. Bei gesunden Menschen wird eine niedrige Rate schnell erkannt.

Vorbereitungsphase der Studie

Wie besteht ein Glukosetoleranztest? Die Vorbereitung der Analyse spielt eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Dauer der Studie beträgt zwei Stunden - dies ist auf den intermittierenden Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Die endgültige Diagnose hängt von der Fähigkeit des Pankreas ab, diesen Indikator zu regulieren.

In der ersten Testphase wird Blut aus einem Finger oder einer Vene auf leeren Magen entnommen, vorzugsweise am frühen Morgen.

Als nächstes trinkt der Patient eine Glukoselösung, die auf einem speziellen zuckerhaltigen Pulver basiert. Um einen Sirup für den Test herzustellen, muss er in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden. So erhält ein Erwachsener 250–300 ml Wasser zu trinken, in einem Volumen von 75 g wird Glukose verdünnt, und die Dosis für Kinder beträgt 1,75 g / kg Körpergewicht. Wenn ein Patient Erbrechen hat (Toxizität bei schwangeren Frauen), wird das Monosaccharid intravenös verabreicht. Dann nehmen sie mehrmals Blut. Dies geschieht, um die genauesten Daten zu erhalten.

Es ist wichtig, sich im Voraus auf einen Blutzuckertoleranztest vorzubereiten. Es wird empfohlen, 3 Tage vor der Studie kohlenhydratreiche Lebensmittel (über 150 g) in das Menü aufzunehmen. Es ist falsch, vor der Analyse kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - die Diagnose einer Hyperglykämie ist nicht korrekt, da die Ergebnisse unterschätzt werden.

Es sollte auch 2-3 Tage vor dem Test sein, um die Einnahme von Diuretika, Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva zu beenden. Sie können 8 Stunden vor dem Test nicht essen, 10 bis 14 Stunden vor der Analyse Kaffee und Alkohol trinken.

Viele sind daran interessiert, kann ich meine Zähne putzen, bevor ich Blut spende? Dies lohnt sich nicht, denn die Süßstoffe sind Teil der Zahnpasten. Sie können Ihre Zähne 10-12 Stunden vor dem Test putzen.

Merkmale des Kampfes mit IGT

Nachdem eine Verletzung der Glukosetoleranz festgestellt wurde, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Mit IGT zu kämpfen ist viel einfacher als mit Diabetes. Was zuerst zu tun Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Therapie ist eine Änderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise. Einen besonderen Platz nimmt eine kohlenhydratarme Diät ein, die die Glukosetoleranz verletzt. Es basiert auf dem Pevsner Food System.

Anaerobe Übung wird empfohlen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn der Gewichtsverlust fehlschlägt, kann Ihr Arzt einige Medikamente wie Metformin verschreiben. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf schwerwiegende Nebenwirkungen vorbereitet sein.

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von IGT (Selbsttests). Besonders wichtig sind präventive Maßnahmen für Risikopersonen: Fälle von Diabetes in der Familie, Übergewicht, Alter nach 50 Jahren.

Leistungsmethoden und Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

In diesem Artikel erfahren Sie:

Nach neuesten Forschungsdaten hat sich die Zahl der Diabetiker weltweit in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Ein derart rascher Anstieg der Inzidenz von Diabetes hat zur Verabschiedung der UN-Resolution zu Diabetes mellitus mit der Empfehlung an alle Staaten geführt, Standards für Diagnose und Behandlung zu entwickeln. Der Glukosetoleranztest ist in den Standards für die Diagnose von Diabetes enthalten. Nach diesem Indikator sagen sie über das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit beim Menschen.

Der Glukosetoleranztest kann oral (durch direktes Trinken der Glukoselösung durch den Patienten) und intravenös durchgeführt werden. Die zweite Methode wird äußerst selten angewendet. Ubiquitäre mündliche Prüfung ist üblich.

Es ist bekannt, dass das Hormon Insulin Glukose im Blut bindet und an jede Körperzelle abgibt, je nach dem Energiebedarf eines Organs. Wenn eine Person eine unzureichende Insulinmenge hat (Typ-1-Diabetes mellitus) oder normal produziert wird, die Anfälligkeit für Glukose (Typ-2-Diabetes) jedoch beeinträchtigt ist, spiegelt der Toleranztest erhöhte Blutzuckerspiegel wider.

Insulinwirkung auf die Zelle

Die einfache Implementierung sowie die Zugänglichkeit ermöglichen es allen Personen, bei denen vermutet wird, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, in einer medizinischen Einrichtung.

Indikationen für den Toleranztest

Der Glukosetoleranztest wird in größerem Umfang durchgeführt, um Prädiabetes zu erkennen. Um den Diabetes mellitus zu bestätigen, ist es nicht immer notwendig, einen Stresstest durchzuführen. Es reicht aus, wenn einer der hohen Blutzuckerwerte unter Laborbedingungen gemessen wird.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen es erforderlich ist, einen Test für die Glukosetoleranz beim Menschen vorzuschreiben:

  • es gibt Symptome von Diabetes, aber Routine-Labortests bestätigen die Diagnose nicht;
  • die Vererbung von Diabetes ist belastet (die Mutter oder der Vater haben diese Krankheit);
  • Die Blutzuckerwerte im Fasten liegen etwas über der Norm, es gibt jedoch keine Symptome, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind.
  • Glukosurie (Vorhandensein von Glukose im Urin);
  • Übergewicht;
  • Bei Kindern wird eine Glukosetoleranzanalyse durchgeführt, wenn eine Prädisposition für die Krankheit vorliegt und das Kind bei der Geburt ein Gewicht von mehr als 4,5 kg hatte und auch beim Erwachsen ein erhöhtes Körpergewicht aufweist.
  • bei schwangeren Frauen wird es im zweiten Trimenon mit erhöhtem Nüchternblutzucker durchgeführt;
  • häufige und wiederkehrende Infektionen auf der Haut, im Mund oder länger anhaltende Nichtheilung von Wunden auf der Haut.

Kontraindikationen für die Analyse

Spezifische Kontraindikationen, bei denen der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann:

  • Notfallbedingungen (Schlaganfall, Herzinfarkt), Verletzungen oder Operationen;
  • ausgeprägter Diabetes;
  • akute Erkrankungen (Pankreatitis, Gastritis in der akuten Phase, Colitis, akute Atemwegsinfektionen und andere);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern.

Vorbereitung zur Durchführung eines Glukosetoleranztests

Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Durchführung eines Glukosetoleranztests eine einfache, aber notwendige Vorbereitung erforderlich ist. Folgende Bedingungen sollten eingehalten werden:

  • Der Glukosetoleranztest wird nur vor dem Hintergrund eines gesunden menschlichen Zustands durchgeführt.
  • Blut wird auf leeren Magen gegeben (die letzte Nahrungsaufnahme vor der Analyse sollte nicht weniger als 8 bis 10 Stunden betragen);
  • Es ist nicht wünschenswert, vor der Analyse die Zähne zu putzen und Kaugummi zu verwenden (Kaugummi und Zahnpasta können eine kleine Menge Zucker enthalten, der in der Mundhöhle absorbiert wird. Daher können die Ergebnisse falsch hoch sein).
  • Am Vorabend des Tests ist Alkohol unerwünscht und das Rauchen ist ausgeschlossen.
  • Vor dem Test sollte man ein normales normales Leben führen, übermäßige körperliche Aktivität, Stress oder andere psychoemotionale Störungen sind nicht wünschenswert.
  • Es ist verboten, diesen Test während der Einnahme von Arzneimitteln durchzuführen (Medikamente können die Testergebnisse verändern).

Testverfahren

Diese Analyse wird im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt und lautet wie folgt:

  • Am Morgen entnimmt ein Patient eine Blutprobe aus einer Vene, die sich strikt auf nüchternen Magen befindet, und bestimmt den Blutzuckerspiegel.
  • Dem Patienten wird angeboten, 75 Gramm wasserfreie Glukose, die in 300 ml reinem Wasser gelöst ist, zu trinken (für Kinder wird Glukose mit einer Rate von 1,75 Gramm pro 1 kg Körpergewicht gelöst).
  • 2 Stunden nach dem Trinken einer Glukoselösung den Blutzuckerspiegel bestimmen;
  • Bewerten Sie die Dynamik der Veränderungen des Blutzuckers anhand der Testergebnisse.

Für ein fehlerfreies Ergebnis ist es wichtig, dass der Blutzuckerspiegel sofort im Blut bestimmt wird. Es ist nicht erlaubt zu gefrieren, längere Transporte oder längere Zeit bei Raumtemperatur zu bleiben.

Bewertung der Zuckertestergebnisse

Bewerten Sie die erzielten Ergebnisse mit normalen Werten, die bei einem gesunden Menschen vorliegen sollten.

Eine gestörte Glukosetoleranz und gestörte Nüchternblutzuckerwerte sind Prädiabetes. In diesem Fall kann nur ein Glukosetoleranztest dazu beitragen, die Prädisposition von Diabetes zu erkennen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Blutzuckertest ist ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für Diabetes bei einer schwangeren Frau (Gestationsdiabetes). In der Mehrzahl der Frauenkliniken wurde es in die obligatorische Liste der diagnostischen Aktivitäten aufgenommen und wird für alle schwangeren Frauen zusammen mit der üblichen Definition von Nüchternblutzucker angezeigt. Meistens wird es jedoch nach den gleichen Angaben wie nicht schwangere Frauen durchgeführt.

Aufgrund der veränderten Arbeit der endokrinen Drüsen und der Veränderung des Hormonspiegels besteht für Schwangere das Risiko einer Diabeteserkrankung. Die Gefahr für diesen Zustand besteht nicht nur für die Mutter selbst, sondern auch für das ungeborene Kind.

Wenn das Blut einer Frau einen hohen Blutzuckerspiegel aufweist, wird sie definitiv in den Körper des Fötus gelangen. Zu viel Glukose führt zur Geburt eines großen Kindes (über 4–4,5 kg), einer Neigung zu Diabetes und einer Schädigung des Nervensystems. Sehr selten gibt es vereinzelte Fälle, in denen die Schwangerschaft mit einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt des Fötus enden kann.

Die Entschlüsselung der erhaltenen Testwerte ist unten dargestellt.

Fazit

Der Glukosetoleranztest wurde in die Standards der spezialisierten medizinischen Versorgung für Patienten mit Diabetes aufgenommen. Dies ermöglicht es allen Patienten, die an Diabetes oder bei Verdacht auf Prä-Diabetes leiden, unter der obligatorischen Krankenversicherung in der Klinik kostenlos zu fahren.

Die Informativität der Methode ermöglicht es, die Diagnose in der Anfangsphase der Entwicklung der Erkrankung festzustellen und rechtzeitig zu verhindern. Diabetes mellitus ist eine Lebensweise, die angenommen werden muss. Die Lebenserwartung bei dieser Diagnose hängt jetzt vollständig vom Patienten selbst, seiner Disziplin und der Richtigkeit der Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten ab.

Glukosetoleranztest (Pass, Ergebnisse und Rate)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden für die Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstkontrolle.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es einfach und sicher, es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen zu verwenden, die langfristig leben.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Erwachsene und Kinder können ab 14 Jahren teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er genommen und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass uns verstehen.

Arten des Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Art der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte "Glukoseladung" wird einige Minuten später auf dem Feld der ersten Blutentnahme durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder Sie erhalten eine Glukoselösung intravenös.

Der zweite GTT-Typ wird äußerst selten angewendet, da die Einführung von Kohlenhydraten in venöses Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein Süßwasser trinken kann. Dieser Bedarf tritt nicht so oft auf. Im Falle einer starken Toxikose bei schwangeren Frauen kann beispielsweise eine Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen und eine festgestellte Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Nährstoffwechsels feststellen, besteht auch ein Bedarf für die erzwungene Verabreichung von Glukose direkt in das Blut.

GTT-Angaben

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, können von einem Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen zur Überweisung an eine Analyse überwiesen werden und folgende Störungen feststellen:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Auftreten der Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung von "Zuckerkrankheit" (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder keiner Wirkung der Behandlung);
  • Typ-1-Diabetes sowie im Selbstmanagement;
  • vermuteter Gestationsdiabetes oder in seiner tatsächlichen Gegenwart;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Funktionsstörungen bei der Arbeit der folgenden Organe: Pankreas, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Krankheiten.

Der Test zeigte sich nicht nur im Prozess der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Durchführung der Selbstkontrolle.

Für solche Zwecke ist es sehr praktisch tragbare biochemische Blutanalysegeräte oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Zu Hause ist es natürlich möglich, nur Vollblut zu analysieren. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass mit einem tragbaren Analysegerät ein gewisser Anteil an Fehlern möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, venöses Blut für Laboranalysen zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten, reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den glykämischen Spiegel, sondern auch das Volumen an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Blutzuckermessgerät etwas günstiger als der biochemische Express-Blutanalysator, wodurch die Möglichkeiten der Selbstkontrolle erweitert werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test ablegen. Zum Beispiel, wenn eine Person hat:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit;
  • starke Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit für Bettruhe.

Eigenschaften GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Durchführung eines Glukosetoleranztests im Labor möglich ist. Nun ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig bestehen kann.

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme mit leerem Magen durchgeführt wird und wie sich eine Person vor der Blutspende verhalten hat, wird sich definitiv auf das Endergebnis auswirken. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "Capricen" bezeichnet werden, da es von Folgendem betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (selbst eine kleine Dosis getrunken verfälscht die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder deren Fehlen (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen oder Wasser trinken (die Essgewohnheiten beeinflussen diesen Test direkt);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (ARD, ARVI, leichte Erkältung oder Rhinitis, Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person von einer Operation erholt, ist es ihr untersagt, diese Art von Tests durchzuführen)
  • Medikamente (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen; hypoglykämische, hormonelle, den Stoffwechsel stimulierende Medikamente und ähnliche).

Wie wir sehen können, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt darüber zu informieren.

In dieser Hinsicht zusätzlich oder als separate Diagnoseart verwenden

Es kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, kann jedoch ein falsch hohes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und gravierende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie geht man?

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert aber 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen langwierigen Datenerfassungsprozesses ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist und die Art und Weise, wie er durch die Bauchspeicheldrüse reguliert wird, von dem Urteil abhängt, mit dem Ihr Arzt enden wird.

Führen Sie den Glukosetoleranztest in mehreren Schritten durch:

1. Blutentnahme auf nüchternen Magen

Diese Regel ist zur Einhaltung zwingend erforderlich! Das Fasten sollte zwischen 8 und 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls werden wir zu unzuverlässigen Ergebnissen kommen, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es somit unmöglich wird, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie nachzuweisen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut.

2. Glukoseladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe DTH-Typen).

Beim VGTT wird eine spezielle 50% ige Glukoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder bereiten Sie eine wässrige Lösung vor, die 25 g Glukose hinzufügt. Wenn wir über Kinder sprechen, wird Süßwasser mit einer Menge von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Bei PGTT sollten OGTT-Personen innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, das 75 g Glukose löst. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g bis 100 g Glukose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern in Wasser gelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Personen, die unter Angina pectoris leiden, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, wird die Verwendung von 20 g schnellen Kohlenhydraten empfohlen.

Glukose für glukosetoleranten Teig wird in Apotheken in Pulverform verkauft

Sie können keine Kohlenhydratladung selbst produzieren!

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen, und führen Sie einen unautorisierten GTT mit einer Ladung zu Hause durch!

Bei Selbstkontrolle ist es am besten, morgens auf leeren Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium produzieren Sie mehrere Blutproben. In mehr als 60 Minuten nehmen sie Blut zur Analyse, und es ist möglich, die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen, auf deren Grundlage einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie zumindest wissen, wie Kohlenhydrate verdaut werden (d. H. Sie wissen, wie Kohlenhydratmetabolismus zu nehmen ist), können Sie leicht vermuten, dass die schnellere Glukose verbraucht wird - je besser unser Pankreas ist. Wenn die "Zuckerkurve" ziemlich lange auf dem Höhepunkt bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir zumindest schon von Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich frühzeitig aufregen zu lassen.

Tatsächlich erfordert der Glukosetoleranztest immer einen erneuten Test! Nennen Sie es sehr genau - es ist unmöglich.

Der Arzt wird die erneute Lieferung der Analyse vorschreiben, die auf der Grundlage der erhaltenen Nachweise den Patienten irgendwie beraten kann. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, wenn die Analyse ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn keine anderen Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden oder zuvor beschriebene Faktoren in dem Artikel betroffen waren (Medikamente, Blutspende trat nicht bei leerem Magen oder an etc.).

Testergebnisse, Norm bei Diabetes und während der Schwangerschaft

Testmethoden für Blut und seine Bestandteile

Lassen Sie uns gleich sagen, dass es notwendig ist, das Zeugnis in Einklang zu bringen, wobei zu berücksichtigen ist, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Kann als ganzes Kapillarblut und venös angesehen werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir uns zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse ansehen, sind diese etwas geringer als die Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Blutkomponenten aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden.

Mit Vollblut ist alles klar: Sie steckten einen Finger mit einer Nadel, nahmen einen Blutstropfen für die biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Das Venensystem ist etwas anders: Das erste Blut wird aus einer Vene in ein kaltes Röhrchen gesaugt (es ist natürlich besser, einen Vakuumschlauch zu verwenden, dann ist kein zusätzlicher Betrug mit Blutkonservierung erforderlich), der spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen die Probe vor dem Test selbst aufbewahrt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da überschüssige Komponenten nicht mit Blut gemischt werden dürfen.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid mit einer Rate von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei einer solchen Dosierung praktisch. Warum ist das nötig? Erstens ist es nicht umsonst, dass Blut in einen kalten Schlauch gegeben wird. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung "gezuckert" wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Unter der Einwirkung von Wärme und dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff beginnt sich das Blut schneller zu "verschlechtern". Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird dem Röhrchen zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil zugesetzt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Dann wird das Röhrchen in Eis gelegt und eine spezielle Ausrüstung für die Trennung von Blut in Bestandteile vorbereitet. Um es mit einer Zentrifuge zu erhalten, wird Plasma benötigt, und das Blut wird zentrifugiert. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gefüllt und die direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als nicht bestanden angesehen werden.

In Bezug auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillarblut als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es einfach und grob auszudrücken, beruht es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter der Wirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Glukosekonzentration "sagt" die Menge der pigmentierten (lackierten) Teilchen. Je mehr davon - desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf einer enzymatischen Reaktion beruht, dann erfolgt die Wirkung in einem bereits sauren Medium und die Intensität der Färbung tritt unter der Wirkung eines aus Ammoniak stammenden Aromaten (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glukosealdehyde oxidiert werden. Die Glukosemenge wird durch die Sättigung der Farbe der durch die Lösung erhaltenen "Substanz" angezeigt.

Die Orthetoluidin-Methode gilt als genauer und wird daher häufiger im Rahmen der Blutanalyse bei GTT eingesetzt.

Im Allgemeinen gibt es viele Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: colorimetrisch (die zweite Methode, die von uns betrachtet wird); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (zur Verwendung in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt

die Rate von Glukose bei gesunden Menschen und bei Diabetes

Wir werden die normalisierten Indizes sofort in zwei Unterabschnitte unterteilen: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für das aus einem Finger entnommene Kapillarblut.