Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

  • Diagnose

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktive Teilnehmer am Aminosäureaustausch sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderen Organen befinden.

Wenn sie ins Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselungsuntersuchung des Blutes kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist. Es erhöht den ALT- oder AST-Spiegel signifikant.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, eine Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzunehmen und den wahrscheinlichen Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei der akuten Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischer Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase hängt mit dem Austausch von Aminosäuren zusammen. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in praktisch allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht ist.

Daher tritt der Anstieg der ALT in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie über längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt geringfügig an - um das 2-3-fache. Wenn die Krankheit in die Steatohepatitis-Phase übergeht, steigt die ALT deutlich an, es kommt zu einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Anzeichen für eine entzündliche Blutaktivität.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Ihre erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das 5-fache kann von einem Herzinfarkt ausgegangen werden, wenn er 10 bis 15-fach erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt einen 20- bis 50-fachen Anstieg des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Um die Gangrän herum ist die akute Pankreatitis das 3-5-fache.

Ursachen von ALT sind nicht mit Krankheiten verbunden

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers auf das Nervensystem führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall wird der ALT-Indikator beim Anpassen der Diät wieder normal.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was ist zu tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der Bluttest von ALT erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser wird das Ergebnis sein.

Meistens werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

ALT-Bluttest: Was ist das, Norm und Abweichung von der Norm

Viele haben eine vage Vorstellung davon, wie ein ALT-Bluttest abläuft, was es ist und wie man es entschlüsseln kann. Daher sind wir es gewohnt zu glauben, dass dies nur ein Hinweis auf die Leber ist. Dieses Enzym hat jedoch keine spezifische Organzugehörigkeit. Der Arzt wird Ihnen sagen, dass es höchstwahrscheinlich eine Angelegenheit der Leber ist und Sie dies überprüfen müssen. Ob dieses Organ jedoch genau darunter leidet und wie es betroffen ist, lässt sich anhand des ALT-Levels schwer einschätzen.

Was ist ALT?

Blut ALT

ALT oder Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das in allen Körpergeweben vorkommt. Der größte Teil davon ist in der Leber, daher ist der ALT-Spiegel im Blut oft einer der Hauptindikatoren für die Lebergesundheit oder -erkrankung.

Dieses Enzym wird in der Zelle produziert und nur eine kleine Menge ALT wird in das Blut freigesetzt. Eine Erhöhung des ALT-Spiegels im Blut weist auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Körpers hin. Dies liegt häufig an den destruktiven Prozessen der Leber.

Alanin-Aminotransferase kommt in fast allen Organen und Geweben vor: Leber, Nieren, Lunge, Herz, Muskeln, Pankreas. Nur die Enzymmenge in den Geweben eines Organs ist unterschiedlich.

ALT erfüllt eine wichtige Funktion im Körper: den Austausch von Aminosäuren.

Wie Sie wissen, sind Enzyme an allen biochemischen Reaktionen des Körpers beteiligt, die als Katalysator wirken. Sie steuern den Stoffwechsel, beschleunigen den Reaktionsablauf, sowohl direkt als auch rückwärts. ALT ist ein Katalysator für Alanintransfers. Diese Aminosäure ist am Glukosestoffwechsel beteiligt, was für die Arbeit des zentralen Nervensystems und des Gehirns äußerst wichtig ist. Alanin wird auch benötigt, um das Immunsystem zu stärken und den Lymphozytenspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.

Dieses Enzym ist im Blut des männlichen Körpers am aktivsten. Ein ALT-Bluttest wird vorgeschrieben, um Abnormalitäten im Körper festzustellen. Zum einen werden auf diese Weise Leberpathologien erkannt, da es dieses Enzym in der höchsten Konzentration enthält. Wenn Sie die ALT-Menge mit dem Blutgehalt der anderen Elemente vergleichen, können Sie die Pathologie anderer Organe identifizieren.

Norm und Abweichung von der Norm

Interpretation von Blut ALT

Es gibt bestimmte Standards für den Gehalt an Alaninaminotransferase im Blut. Der Wert kann je nach Geschlecht, Alter und menschlicher Gesundheit variieren:

  • Bei Neugeborenen in den ersten 5 Tagen nach der Geburt beträgt die maximale ALT im Blut 49 Einheiten pro Liter.
  • Bei Säuglingen unter 6 Monaten ist diese Marke etwas höher. Der maximale Blut-ALT-Spiegel beträgt 56 Einheiten pro Liter.
  • Bei Kindern von 6 Monaten bis zu einem Jahr ist der ALT-Spiegel im Blut mit 54 Einheiten pro Liter ungefähr gleich.
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an ALT-Enzym im Blut allmählich ab. Im Jahresdurchschnitt erreicht der normale ALT-Wert 33 Einheiten pro Liter.
  • Nach drei Jahren wird die höchste ALT im Blut sogar noch niedriger. Von 3 bis 6 Jahren sind es 29 Einheiten pro Liter.
  • Mit 12 Jahren gelten 39 Einheiten pro Liter als maximal akzeptable ALT im Blut.

Bei Kindern sind kleine Abweichungen von der Norm erlaubt. In der Regel liegen Abweichungen in Richtung Überschuss. Das Kind wächst und wächst oft ungleichmäßig. Knochen, Organe erfahren Veränderungen, die den Inhalt dieses Enzyms im Blut schwanken lassen. Mit dem Alter wird es installiert.

Bei Erwachsenen beträgt die ALT-Rate 30-40 Einheiten pro Liter (30 für Frauen, 40 für Männer).

Wenn der Bluttest einen erhöhten ALT-Gehalt ergab, handelt es sich nicht immer um Pathologien und Entzündungsprozesse in der Leber oder anderen Organen. In manchen Fällen führt eine Erhöhung der ALT zu bestimmten Medikamenten (Aspirin, Paracetamol), oralen Kontrazeptiva, intramuskulären Injektionen, erhöhter körperlicher Aktivität usw. Daher ist es wichtig, dass Sie den Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, bevor Sie die Tests durchführen.

Weitere Informationen zu ALT finden Sie im Video.

Das ALT-Niveau gilt als erhöht und störend, wenn es um das Zehnfache überschritten wird. Eine kleine Abweichung sollte nicht als schwerwiegend angesehen werden. Abhängig davon, wie weit die Norm überschritten wird, wird die Krankheit und ihre Schwere bestimmt. Es gibt auch einen reduzierten ALT-Spiegel im Blut. Dies weist in der Regel auf einen Vitamin-B6-Mangel oder schwerwiegende entzündliche Prozesse in der Leber hin, beispielsweise auf Zirrhose.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut

Es kann viele Gründe für eine Erhöhung der ALT im Blut geben. Betrachten Sie die häufigsten:

  1. Hepatitis Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Leber, bei der es verschiedene Varianten gibt, die sich in der Ätiologie und dem Schweregrad der Erkrankung unterscheiden. Bei der viralen Hepatitis kann die ALT erhöht sein, sie kann sich jedoch lange Zeit nicht erhöhen. Diese Analyse kann insbesondere bei Hepatitis A hilfreich sein. Sie können die Krankheit vor den ersten Anzeichen erkennen. Eine der schwersten Hepatitisformen, Alkoholiker, geht mit einer starken Erhöhung der ALT im Blut einher.
  2. Leberkrebs Leberkrebs ist bekanntermaßen ein bösartiger Tumor, der häufig Hepatitis begleitet. Die ALT-Analyse ist in diesem Fall sehr wichtig. Es zeigt nicht nur den Grad der Krebsentstehung, sondern hilft Ärzten auch bei der weiteren Behandlung. Wenn die ALT deutlich überschritten wird, wird in der Regel ein operativer Eingriff ausgeschlossen, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.
  3. Pankreatitis Patienten mit chronischer Pankreatitis müssen im Laufe ihres Lebens regelmäßig Blut für ALT spenden. Diese Analyse hilft, Perioden der Verschlimmerung zu verhindern und den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu überwachen.
  4. Myokarditis Diese Entzündung des Herzmuskels, die sich in der Verletzung des Herzens manifestiert, ist Brustschmerzen. Neben einem erhöhten ALT-Spiegel im Blut wird es durch Atemnot und Müdigkeit begleitet. In diesem Fall müssen Sie auch den AST-Spiegel (Aspartataminotransferase) kennen.
  5. Herzinfarkt. Dies ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die auf einen gestörten Blutfluss zurückzuführen ist. Ein Teil des Herzmuskels stirbt buchstäblich. Nicht oft wird der Herzinfarkt nur durch die Analyse der ALT bestimmt, da der Spiegel dieses Enzyms im Blut leicht ansteigt.
  6. Zirrhose Oft kann eine gefährliche Erkrankung wie Zirrhose durch einen Bluttest auf ALT nur frühzeitig erkannt werden. Symptome in den frühen Stadien der Krankheit sind fast nicht vorhanden. Es können keine Anzeichen für eine Leberschädigung außer Ermüdung auftreten. Gleichzeitig übersteigt ALT die Norm um das 5-fache oder mehr.
  7. Mononukleose. Es ist eine Infektionskrankheit, bei der sich die Zusammensetzung des Blutes verändert, Leber und Milz leiden und der ALT-Spiegel ansteigt.

Wie kann der ALT-Wert gesenkt werden?

Um den ALT-Spiegel zu reduzieren, muss die Krankheit geheilt werden, die eine Abweichung von der Norm verursacht. Dies sind in der Regel Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herzens. Der Arzt schreibt eine Behandlung vor, bei der die Blutuntersuchung wiederholt wird, um die Wirksamkeit der verordneten Verfahren zu bewerten. Wenn die Behandlung korrekt ist, wird der ALT-Level wieder normal.

Ein Arzt kann Hepatoprotektoren verschreiben, wenn die Ursache für ALT eine Lebererkrankung ist, was häufig vorkommt. Hepatoprotektoren sind Medikamente, die Leberzellen vor äußeren Faktoren schützen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei Lebererkrankungen die Ernährung nicht geändert werden muss.

Hilft, den Gehalt an ALT-Vitamin D zu senken, das in Form von natürlichen Produkten verwendet wird, die es enthalten.

Dieses Vitamin schützt die Leber. Es ist klinisch erwiesen, dass Personen mit einem hohen Vitamin-D-Gehalt weniger an der Leber leiden als Personen mit Vitamin-D-Mangel: Jeden Tag müssen Sie ein Produkt essen, das dieses Vitamin enthält. Meeresfrüchte sind besonders reich an Vitamin D (Fisch, Kaviar, Austern), grünem Gemüse, Sojaprodukten, Milchprodukten, Eiern, Orangen, Äpfeln.

Darüber hinaus müssen Sie die Belastung der Leber reduzieren. Dann kann sie sich erholen und die Freisetzung von ALT in das Blut nimmt ab. Versuchen Sie zum Zeitpunkt der Behandlung, fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, würzige und geräucherte Produkte auszuschließen. Essen Sie mehr Gemüse und frisches Obst. Vermeiden Sie die Hitzebehandlung von Lebensmitteln, wenn die meisten Vitamine verloren gehen.

Mageres Fleisch, gedünstet, Zucchini, Karotten, alle Arten von Salat, Broccoli, Nüssen, Getreideprodukten - all dies wird dazu beitragen, die ALT-Spiegel zu senken und die Leberzellen wiederherzustellen.

Fetthaltige Lebensmittel sind gefährlich für die Leber. Fett, das sich in der Leber ansammelt, verursacht Entzündungen. Die Gewebe werden zerstört und das ALT-Enzym wird in das Blut freigesetzt. Aus diesem Grund sollten Sie fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), Kokosöl, geräucherte Würstchen, Speck, Butter und Fast Food vermeiden.

ALT-Spiegel während der Schwangerschaft

Blut ALT während der Schwangerschaft

Das ALT-Niveau der zukünftigen Mutter sollte stabil sein und ständig überwacht werden. Schwangere bestehen regelmäßig Tests und der Gynäkologe überwacht ständig, dass alle Indikatoren normal waren.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann der ALT-Spiegel im Blut etwas höher als normal sein. Dies ist kein Indikator für eine Pathologie, aber für den Rest der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der ALT im Blut über 31 Einheiten pro Liter unerwünscht. Die ALT kann in der späten Schwangerschaft mit Präeklampsie ansteigen. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, die von erhöhtem Blutdruck, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen begleitet wird. Die Arbeit der Nieren und Blutgefäße ist gestört. Präeklampsie kann sowohl mit ALT als auch mit Urin (große Proteinmengen) nachgewiesen werden.

Gestosis kann auf verschiedene Arten auftreten. In den schwersten Fällen verschlechtert sich die Gesundheit des Kindes und der Mutter stark, das Auftreten von Krämpfen ist möglich. In diesem Fall auf Frühgeburt und Not Kaiserschnitt zurückgreifen.

Es ist schwierig, die genauen Ursachen der Präeklampsie zu nennen, aber die Ärzte neigen zu der Annahme, dass die Plazenta der Hauptfaktor ist, der das Auftreten dieser Krankheit auslöst.

Bei Pathologie der Plazenta sowie bei Verletzungen der Uterusblutversorgung steigt der Druck an, um die Sanftheit zu erhöhen. Dadurch werden die Gefäße im Frauenkörper verengt und die Organe leiden unter unzureichender Durchblutung.

Die Ursache für eine erhöhte ALT im Blut kann auch eine Hepatose in der Schwangerschaft sein, die mit einer eingeschränkten Leberfunktion einhergeht. Normalerweise manifestiert sich diese Krankheit im dritten Schwangerschaftsdrittel. Die Hepatose wird häufig durch genetische Faktoren sowie hormonelle Veränderungen im Körper verursacht. Eine schwangere Frau kann über Übelkeit, Schmerzen in der Leber und Schweregefühl im Unterleib klagen. Diese Symptome verschwinden normalerweise nach der Geburt, treten jedoch bei der nächsten Schwangerschaft wieder auf.

ALT in der Blutuntersuchung: was ist das? Warum ist Alaninaminotransferase erhöht?

Was ist Alaninaminotransferase, ALT (ALT), warum wird es in den Geweben benötigt, was sind die Normen von ALT im Bluttest und unter welchen Umständen tritt eine Erhöhung der ALT im Blut auf?

Im menschlichen Körper treten im Sekundentakt verschiedene Wechselwirkungen von Millionen von Molekülen auf. Diese Bildung von neuen biochemischen Substanzen und der Abbau unerwünschter Verbindungen wird als Metabolismus bezeichnet. Metabolismus ist die Menge chemischer Reaktionen, die den Zustand der Homöostase oder die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verursachen.

Die gesamte Blutbiochemie, die modernen Methoden der klinischen Laborforschung zur Verfügung steht, ermöglicht die Bewertung einer Vielzahl von für die Diagnose wichtigen Stoffwechselvorgängen und die Bestimmung der Konzentration der daran beteiligten Substanzen. Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase, ALT, ist eine dieser Verbindungen.

Was sind ALT und ähnliche Enzyme?

ALT ist ein weibliches Wort, weil es für Alaninaminotransferase steht, mit einem charakteristischen Ende für diese Art. Transferasen sind eine Klasse von Enzymen oder Enzymen, die den Transfer einer chemisch aktiven Gruppe innerhalb eines Moleküls auf ein anderes Substrat erheblich beschleunigen (sie wird von einem Molekül abgespalten und an ein anderes gebunden).

In diesem Fall beschleunigt das Enzym ALT, Alaninaminotransferase oder in einer anderen Bezeichnung AlAt im Blut den Transfer der NH2-Gruppe oder Aminogruppe signifikant. Dieses Enzym spaltet es von der Aminosäure Alanin ab und bindet es an ein anderes Molekül, nämlich Ketoglutarsäure. Dadurch werden aus den Ausgangsverbindungen Glutamin- und Brenztraubensäuren gebildet. Diese Reaktion wird als Transaminierung bezeichnet und Vitamin B6 ist für seinen vollen Wert notwendig.

Ein Beispiel für ein anderes Enzym, das ALT ähnlich ist, ist Aspartataminotransferase oder AST. Der Zweck dieses Enzyms ist die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat. AST gehört ebenfalls zu den Transaminasen und führt Transaminierungsreaktionen durch, wird jedoch in leicht unterschiedlichen Konzentrationen in Organen und Geweben gefunden und erfüllt mehrere andere Aufgaben.

Wenn ALT eine Schlüsselrolle bei der Versorgung des Körpers mit Energie spielt und am Krebs-Zyklus beteiligt ist, ist AST hauptsächlich an der Freisetzung von Ammoniak beteiligt und an der Produktion von Harnstoff beteiligt, der das endgültige Abbauprodukt von Proteinverbindungen darstellt. Dieser Zyklus wird Ornithin genannt und verläuft in der Leber.

Wenn ein Spezialist einen biochemischen Bluttest für Leberschäden vorschreibt, wird die AlAt-Konzentration im Blut bestimmt. Normalerweise wird sofort ein Bluttest auf ALT und AST durchgeführt und die Werte dieser Enzyme werden verglichen.

Hauptsächlich ist dieses Enzym in den Zellen von spezialisierten Parenchymorganen vorhanden. ALT ist am aktivsten in der Leber und im Nierengewebe. Etwas weniger konzentriert ist es im Myokard, im Skelettmuskel, im Pankreasgewebe, in der Milz, in der Lunge und in den roten Blutkörperchen - Erythrozyten. Aufgrund der Tatsache, dass Männer ein besseres Muskelgewebe haben, haben sie auch eine etwas höhere ALT-Konzentration als Frauen.

Von erheblicher klinischer Bedeutung ist die Tatsache, dass sich beide dieser Enzyme unter normalen Bedingungen in den Zellen befinden und nur dann in den Blutkreislauf gelangen, wenn die entsprechenden Zellstrukturen zerstört werden. Wenn das Labor die Fähigkeit hätte, ALT- und AST-Analysen direkt in den Zellen durchzuführen, wäre deren Konzentration viel höher. Dies ist jedoch physikalisch unmöglich, und es ist nicht erforderlich, da es für Ärzte viel wichtiger ist, den Grad der Schädigung des Parenchym-Organs indirekt durch Analyse von AlAt im Blut zu beurteilen. Fast alle ALT beim Menschen sind in Hepatozyten enthalten - den Leberzellen, und in den übrigen Organen ist es viel weniger.

Die Zunahme der Anzahl von Enzymmolekülen bei der Analyse von ALT deutet daher vor allem darauf hin, dass Leberenzyme aus den zerstörten Zellen kamen und in den peripheren Blutfluss stürzten. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Enzyme keine Organspezifität besitzen, und es ist nur indirekt möglich, die Schädigung von Organen nur anhand der Ergebnisse der Erhöhung von ALT und AST zu beurteilen.

Indikationen zur Analyse

Der Arzt schreibt eine Untersuchung der ALT im Blut und seines "Zwillings" - ACT vor, während er die Pathologie der Leber untersucht. Bekanntlich handelt es sich bei der Mehrzahl der Lebererkrankungen um Virushepatitis. Seine Werte werden benötigt, um die Behandlung bei Patienten mit Leberschäden und das Screening von Spenderblut zu kontrollieren.

Die Untersuchung von Enzymen ist eine kostengünstige Möglichkeit zur Diagnose, und dieses "Netzwerk", das weit über ein großes Kontingent von Individuen verteilt ist, ermöglicht dann die gezielte Untersuchung der wahrscheinlichen Kandidaten von ihnen, die möglicherweise an Virushepatitis leiden.

Diese Analyse ist auch für verschiedene Erkrankungen der Skelettmuskulatur vorgeschrieben, einschließlich erblich bedingter Erkrankungen und zur Überwachung der Beurteilung der Leber bei der Ernennung verschiedener Medikamente. Es ist bekannt, dass viele Arzneimittel zur Behandlung von Herzversagen, zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Behandlung von Epilepsie und vielen anderen Erkrankungen die Leberfunktion beeinträchtigen können, insbesondere bei älteren Patienten. Und zur Kontrolle der monatlichen Notwendigkeit, Transaminasen durchzuführen. Um ALT und AST zu senken, ist es häufig erforderlich, das Arzneimittel abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Vorbereitung und Normen von ALT in der Blutanalyse

Das Material wird nach allgemein anerkannten Regeln genommen. Die Blutentnahme wird morgens durchgeführt, während die Nacht für das Fasten 8 bis 14 Stunden betragen sollte. Sie können Wasser uneingeschränkt verwenden, und wenn morgens keine Blutspende möglich ist, ist eine tägliche Blutspende für Transaminasen zulässig, der eine 4-stündige Fastenzeit vorausgeht. Vor der Forschung ist es notwendig, am Tag zuvor ein normales Leben zu führen. Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen, trainieren Sie bei schwerer Muskelermüdung, Sporttraining.

Bei einem gesunden Erwachsenen über 17 Jahren sollte die Menge an ALT im Blutplasma 41 Einheiten pro Liter (U / l) bei Männern und 31 U / l bei Frauen nicht überschreiten. In der Kindheit und bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren entsprechen diese Zahlen 27 und 24 U / l.

In Bezug auf die Kindheit besteht eine umgekehrte Proportionalität zwischen Alter und Konzentration von Enzymen im Blutplasma. So sollte die Konzentration des Enzyms bei einem Baby in 2-3 Monaten weniger als 56 Einheiten sein, in 3 Jahren - 29, in 10 Jahren - 39 Einheiten. Dies ist auf die Optimierung biochemischer Prozesse in der Leber, die mit dem Körperwachstum eine geringere Enzymmenge erfordern, und auf die Verbesserung der Stoffwechselmechanismen zurückzuführen.

Warum nehmen ALT und AST zu?

Eines der häufigsten Beispiele für das Auftreten eines Überschusses an Enzymen sind verschiedene infektiöse und toxische Läsionen des Lebergewebes - toxische und virale Hepatitis. Bei dieser Pathologie ist die Hepatitis umso härter und die Prognose umso schwerer, je höher der Gehalt an Enzymen ist.

Oft steigen beide Enzyme zusammen auf, und die Patienten werden nach den Ergebnissen gefragt: Wenn ALT und AST erhöht sind, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass AST auch in der Leber vorhanden ist, aber es ist weniger bzw. niedriger und sein diagnostischer Wert. Daher müssen Sie sich auf die Ergebnisse dieser Alaninaminotransferase konzentrieren. Immerhin zeigen 50% der Patienten bereits vor dem Auftreten von Ikterus oder charakteristischem Gelb, wenn keine Beschwerden bei Hepatitis vorliegen, eine erhöhte ALT im Blut.

Dieser Leberverstärkungsmarker ist spezifischer als Aspartataminotransferase. Bei einem sehr akuten Prozess mit viraler Hepatitis mit einer hohen Immunantwort und Schädigung der Leberzellen, wenn sich ihre ausgeprägte Zytolyse entwickelt, übersteigen die Testergebnisse die Alat-Rate um das 50, 100-fache und sogar noch mehr. Der diagnostische Wert der Hyperfermentämie ist auch bei Patienten mit Virushepatitis ohne Gelbsucht groß. Dies tritt meistens bei geringer Immunität auf, zum Beispiel bei Menschen mit Sucht und bei einer gemischten Infektion - HIV plus Hepatitis B und C.

Bei toxischer Hepatitis erhöht sich auch die Transaminase signifikant. Bei einer adäquaten Behandlung und bei Vorliegen einer klinischen Remission oder Genesung stoppt der Anstieg der Transaminasen und ein allmählicher Abfall der Konzentration dieser Enzyme beginnt. Nach einigen Wochen normalisiert sich die Konzentration von ALT und AST allmählich. Bei chronischem Alkoholismus ist dieser Prozess nicht so ausgeprägt.

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Wenn die überwiegende Mehrheit des Lebergewebes bereits zerstört wurde und statt der Hepatozyten nur Bindegewebe oder Fasersubstanz vorhanden war, spricht man von Leberzirrhose. Wenn die Zirrhose gerade erst beginnt und Hepatozyten noch existieren, gibt es etwas, für das man sterben muss, Patienten mit erhöhter ALT bleiben über einen längeren Zeitraum, beispielsweise von einem Jahr bis zu drei Jahren, aber nicht so stark ausgeprägt wie in der akuten viralen Pathologie (durchschnittlich im Durchschnitt), 5 mal erhöht). Aber dann, wenn die Anzahl der Zellen so stark abnimmt, dass selbst wenn sie sterben, nur wenige Enzyme im Blut vorhanden sind, stoppt der Anstieg der Leberenzyme. Dies ist ein schlechtes Symptom, das ein ähnliches progressives Leberversagen, eine Anhäufung von Ammoniak in Körpermedien und verwandte Symptome einer hepatischen Enzephalopathie berichtet.

Manchmal steigt die Transaminase-Aktivität mehr als um das Fünffache, ohne einen Hinweis auf Hepatitis und Zirrhose. Dies ist ein häufiges Symptom eines hepatozellulären Karzinoms - eines bösartigen hepatischen Tumors oder einer metastatischen Läsion - dieses Organs, das auch zu einer Erhöhung der ALT führt.

Erinnern wir uns daran, dass sich ALT noch im Muskelgewebe befindet, dann steigt mit dem Tod oder der Nekrose auch der Anteil dieses Enzyms. In den Muskeln gibt es jedoch deutlich mehr AST als ALT. Daher ist die Analyse der ALT zusammen mit AST verbessert, und es ist notwendig, sich auf Aspartataminotransferase zu konzentrieren, beispielsweise bei akutem Koronarsyndrom.

Erlangte auch einen ausreichenden Rame-Fame-Koeffizienten oder den Quotienten der Aufteilung der Aspartatrate auf Alanin. Bei der Gesamtgesundheit liegt diese Zahl nahe bei eins. Wenn AlAt aufgrund einer Schädigung der Leber erhöht wird, verringert sich dieser Koeffizient um weniger als 0,5. Bei einem extrahepatischen Grund, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt, übersteigt er einen (aufgrund des Vorherrschens von AST).

Neben den wichtigsten Gründen für die Erhöhung der ALT im Blut gibt es Krankheiten, bei denen die ALT um das 2-Fache erhöht wird oder ähnliches, d. H. Nicht so sehr:

  • stumpfes Bauchtrauma mit Schädigung der parenchymalen Organe;
  • Ikterus oder Gelbfärbung bei Erkrankungen der Gallenwege;
  • Muskelschuppung - Myositis und Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • verschiedene Verbrennungen, ein ausreichender Grad von mehr als II (resorptive Wirkung);
  • Fetthepatose, meistens der alkoholischen Ätiologie;
  • Präeklampsie und Gestose bei Schwangeren;
  • Rechtsherzinsuffizienz und Lungenherz erhöhen auch die ALT im Blut.
  • schweres Asthma bronchiale mit Manifestationen von Atemstillstand;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • ein ausgeprägter Hämolysezustand bei Blutkrankheiten, da ALT auch in Erythrozyten vorhanden ist. Ihre Zahl ist klein, aber die roten Blutkörperchen im Körper sehr, sehr.

Außerdem steigt die Konzentration von ALT im Blut mit der Ernennung verschiedener Arzneimittel mit hepatotoxischer Aktivität - der Chemotherapie maligner Tumore - und die Analyse der ALT geht über die Referenzwerte hinaus, wenn einige intramuskuläre Injektionen, z. B. Ortofen, Diclofenac, vorgenommen werden.

Dieser kleine Übersichtsartikel zeigt, dass dies ein Bluttest für ALT ist. Es wurden keine direkten Empfehlungen zur Verringerung von ALT, AST im Blut gegeben. Es gibt zu viele Zustände, die zu einer Erhöhung der Werte (Enzyme) führen, um universelle Empfehlungen zu geben. Um ALT und AST zu senken, müssen Sie zunächst die Ursache der Hyperfermentämie zuverlässig kennen und die Werte absichtlich normalisieren.

In der Hepatologie muss die Ursache beseitigt werden: Alkoholmissbrauch oder das Vorhandensein aktiver Viren, die Hepatitis verursachen, das Wachstum von Fasergewebe. Bei der muskulären Form der Hyperfermentämie ist eine vollständige Untersuchung des Blutes erforderlich, gegebenenfalls auch medizinisch-genetisch, für eine mögliche erbliche Form der Erkrankung, und geeignete Medikamente sollten von Spezialisten aus dem Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen verordnet werden.

Bei der Einnahme von hepatotoxisch wirkenden Medikamenten muss die Aktivität der Transaminasen jeden Monat und insbesondere bei Patienten im Alter mit Begleiterkrankungen überwacht werden.

ALT in der biochemischen Analyse von Blut: Was ist das, die Norm, wie zu behandeln ist

Was ist ALT, ist es notwendig, es zu behandeln - Fragen, die plötzlich Patienten interessieren, die den hohen Wert dieses Parameters in den Ergebnissen der biochemischen Blutanalyse gesehen haben. Oft weiß ein kranker Mensch nicht, was Blutbiochemie ist.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine umfassende und informative Studie, die eine umfassende Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand des Patienten geben kann. ALT (Alaninaminotransferase) ist einer der Parameter der biochemischen Analyse von Blut, einer von vielen, aber wichtig. Alanin-Aminotransferase wird in sehr kleinen Mengen in den Körperzellen synthetisiert, und daher wird der Überschuss auf schwerwiegende Störungen in der menschlichen Physiologie hinweisen. Weitere Informationen zu ALT finden Sie im Hauptartikel.

Alaninaminotransferase

ALT ist ein endogenes Enzym. Die Konnotation "endogen" bedeutet, dass diese Substanz vom Körper synthetisiert wird und nicht mit der Nahrung oder auf andere Weise von außen in die Substanz gelangt. Chemieenzyme werden als spezielle Substanzen bezeichnet, die biochemische Reaktionen unterstützen. In der anorganischen Chemie wird ein anderer Begriff in derselben Bedeutung verwendet - Katalysator.

Neben der ALT werden im menschlichen Körper weitere wichtige Enzyme synthetisiert: Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, g-Glutamyltransferase, Kreatinkinase (MM, MB, VV), α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind im Leben des menschlichen Körpers wichtig. Die Kreatinkinase ist zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels in Geweben, α-Amylase hilft beim Abbau von Glukose in einfachere organische Verbindungen. ALT und AST führen reversible biochemische Reaktionen der Aminosäuren Alanin und Aspartat (Aminosäuremetabolismus) durch.

Der Wert von Alanin besteht darin, dass es schnell in Glukose umgewandelt werden kann, was zur rechtzeitigen Energieversorgung der Organe des menschlichen Körpers beiträgt. Aspartat ist ein wichtiger Teilnehmer am Stickstoffstoffwechsel. Sowohl Alanin als auch Aspartat spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von weißen Blutkörperchen, den Zellen des Immunsystems, die diese Enzyme zu einem notwendigen Bestandteil einer gesunden Immunität machen.

Eigenschaften von ALT als Biomarker

Die funktionelle Ähnlichkeit von ALT und AST erklärt sich aus ihren verwandten biochemischen Eigenschaften, was die Verwendung von Enzymen als einzigen biochemischen Marker ermöglichte. Dies bedeutet nicht, dass ALT als Parameter nichts an sich darstellt - zusammen mit den Werten des AST-Niveaus gibt es ein vollständigeres klinisches Bild des Gesundheitszustands des Patienten.

Lassen Sie uns Schritt für Schritt untersuchen, wie ALT in gepaarter Diagnose mit dem AST-Level funktioniert. ALT ist in absteigender Reihenfolge der Menge in den folgenden Organen vorhanden - Leber, Niere, Herz, Skelettmuskel; AST - Herz, Leber, Gehirn und Skelettmuskulatur. Sowohl ALT als auch AST befinden sich in Zellen, Enzyme gelangen nur während ihres Todes und Zerfalls in das Blut. Daher ist die Gehaltsrate dieser Substanzen im Blut extrem niedrig. Wenn der Massenzelltod aufgrund einer Pathologie oder einer mechanischen Schädigung der Organe auftritt, kann sich der Spiegel der Enzyme im Blut um das 5-, 10-fache oder mehrfachen erhöhen. Der Diagnostiker kann die Ergebnisse der Analyse auswerten und anhand des Inhalts von ALT und AST den Ort der Pathologie, den Grad seiner Entwicklung und die Gesundheitsgefährdung bestimmen.

Wenn die ALT- und AST-Werte überschritten werden, die ALT jedoch deutlich höher ist, ist wahrscheinlich die Leber betroffen (es ist zu beachten, dass Enzyme die maßgeblichsten Indikatoren als „Lebermarker“ sind).

Wenn AST überschritten wird und keine ALT vorliegt, ist das Gehirn zum Beispiel von einem Schlaganfall betroffen. Wenn die Niveaus beider Enzyme erhöht sind und ungefähr in den gleichen Werten liegen, ist das Muskelgewebe der Skelettmuskulatur betroffen, der AST-Spiegel ist stark erhöht und die ALT ist niedriger, aber auch höher als die Norm, ist das Muskelgewebe des Herzens betroffen. Mehr im Video:

Norma ALT

Nachdem der Patient ein Formular mit den Ergebnissen der Blutbiochemieanalyse erhalten hat, sieht er die Nummern und Namen der Parameter. Diese Informationen werden ihm nichts sagen, wenn er nicht die Normen kennt, in denen die Parameterwerte als gefährlich oder sicher für die menschliche Gesundheit angesehen werden. Nachfolgend sind Tabellen mit ALT-Werten mit Standards für Männer, Frauen und Kinder veröffentlicht.

Pathologische Zustände, bei denen die ALT erhöht ist

Die meisten Alanin-Aminotransferasen befinden sich in den Leberzellen. Daher ist die Hauptursache für einen starken Anstieg des Enzyms im Körper der massive Tod von Leberzellen. Die schwerwiegendsten Lebererkrankungen sind Hepatitis verschiedener Genese, Leberzirrhose, Leberkrebs.

Achtung! Ein charakteristisches Merkmal dieser Lebererkrankungen ist das Fehlen offener Symptomatik. Die Entwicklung dieser Lebererkrankungen verläuft meist schmerzlos, ohne Fieber und andere Symptome, die für interne Entzündungsprozesse typisch sind.

Hepatitis verschiedener Ätiologie

Der Begriff "Hepatitis" stammt von den griechischen Wörtern ἡπατῖτις, ἥπαρ - "Leber". Die Hepatitis-Typologie in der Medizin beruht auf ihrer Ätiologie. Insgesamt gibt es 4 Arten von Hepatitis: infektiöse, toxische, Strahlen- und Autoimmunerkrankungen.

  • Die Ursache einer infektiösen Hepatitis kann eine Vielzahl pathogener Invasionen sein: Viren, die von Herpes simplex bis zu spezifischen Hepatitisviren (A, B, C, D, E, F, G) reichen; Bakterien - Leptospira und blasse Treponemie; Protozoen - dysenterische Amöben; Helminthen - Toxoplasma, Leberegel.
  • Die Ursache für eine toxische Hepatitis können Gifte verschiedener Arten sein: Metallgifte (Blei, Wismut), Pilzgifte, einige Arten von Medikamenten. Die häufigste Ursache für eine toxische Hepatitis in der häuslichen medizinischen Praxis sind systemische Alkoholvergiftungen. Das mangelnde Verständnis für die Folgen des ständigen Konsums alkoholischer Getränke ist ein trauriges Merkmal der Mentalität der Länder des postsowjetischen Raums. Dies ist keine bloße Behauptung, sondern der Eindruck medizinischer Statistiken für das laufende Jahrzehnt: Alkoholische Hepatitis macht drei Viertel aller Fälle von toxischer Hepatitis aus.
  • Die Ursache der Strahlenhepatitis ist ein radioaktiver Faktor, eine Folge der fortschreitenden Strahlenkrankheit. Der Körper einer Person, die an einer Strahlenkrankheit leidet, zerfällt buchstäblich lebendig. Es gibt eine große Menge an Toxinen, die die Leber nicht entfernen kann.
  • Die Ursache der Autoimmunhepatitis ist eine starke allergische Reaktion des Körpers auf ein Antigen oder eine Autoimmunerkrankung in einem bestimmten Stadium der Entwicklung. Die medizinische Wissenschaft identifiziert zwei Arten von Autoimmunhepatitis - AIG-1 und AIG-2. Es ist charakteristisch, dass die Behandlung des Typs der Autoimmunhepatitis auf der Hemmung des Spiegels von ALT- und AST-Enzymen im Blut beruht.

Zirrhose

Pathologischer Zustand der Leberzellen, irreversibler Ersatz von Leberparenchymgewebe durch Fasergewebe. Sobald die Zirrhose begonnen hat, setzt sie sich fort, bis das gesamte Parenchym durch fibröses Gewebe ersetzt ist. Die Ursache der Zirrhose kann Hepatitis verschiedener Ursachen sein. In einer nationalen Kultur ist die Zirrhose stark mit den Auswirkungen eines längeren Alkoholmissbrauchs verbunden.

Leberkrebs

Hepatozelluläres Karzinom ist das, was Ärzte als Leberkrebs bezeichnen, den kompliziertesten Krebs, der sich aus einer Hepatitis jeglicher Ätiologie entwickeln kann, einer evolutionären Fortsetzung der Leberzirrhose.

Andere pathologische Zustände, bei denen der Gehalt an Alaninaminotransferase anstieg

Die Leber ist nicht der einzige Grund, der zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen kann, sondern der signifikanteste. ALT-Werte können dramatisch während Herzinfarkt erhöhen, Pankreatitis, schwere Belastung, rheumatoider Arthritis, Skelettmuskel-Myopathie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen) und Paracetamol Drogen Drogenauszüge von Baldrian, Echinacea purpurea.

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Senkung der ALT

Wir haben also gelernt, was ALT in einem biochemischen Bluttest ist. Es bleibt also zu lernen, wie man auf die schmerzhaften Zustände reagiert, die mit der Zunahme dieses Enzyms einhergehen.

Natürlich muss der Schub nicht selbst behandelt werden, ein ALT-Überschuss ist nur ein charakteristisches Merkmal einiger pathologischer Zustände im Körper. Es ist notwendig, die Krankheiten selbst zu behandeln, die zu einem Anstieg des Enzyms geführt haben, sowie vorbeugende Maßnahmen zur Abschwächung ihrer Klinik zu ergreifen - Alkoholabstoßung, streng ausgewogene Ernährung, gesunde Umgebung, weniger Strahlenquellen (Sommersonne ist Strahlungsquelle), ständige Hygiene und Gesundheit des Lebens.

Achtung! Die symptomatische Behandlung hoher ALT-Spiegel tritt in der medizinischen Praxis immer noch auf, beispielsweise bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis. Zur gleichen Zeit verwenden Drogen Efitol, Heptral, Duphalac. Alle Medikamente werden nur nach ärztlicher Verordnung verwendet!

Bluttest für ALT

Der Bluttest für ALT ist eine Studie, die für Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Myokards und der Leber vorgeschrieben ist. ALT (Alaninaminotransferase) ist ein spezielles Enzym, das Ketosäuren und Aminosäuren abbaut. Dieses Enzym gehört zu den Aminotransferasen (den Hauptbestandteilen des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper). Die maximale Aktivität von ALT wird in den Nieren, der Leber, dem Muskelgewebe, dem Herzen und der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Wenn diese Organe zerstört werden, beginnt eine große Menge an ALT aus den zerstörten Zellen freigesetzt zu werden, wodurch sich die Konzentration dieses Enzyms erhöht. Da Alaninaminotransferase ein zelluläres Enzym ist, ist die Menge im Serum einer gesunden Person minimal. Hohe Alaninaminotransferase-Konzentrationen können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, z. B. durch Medikamente, Hepatitis-C-Viren, Toxine, Alkohol usw.

Hinweise

Bei Mehrfacherkrankungen der Skelettmuskulatur, des Myokards und der Leber wird zur Diagnose ein biochemischer Bluttest auf ALT vorgeschrieben. Damit die Ergebnisse dieser Studie so genau wie möglich sind, sollte dieses Verfahren morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Blut zur Analyse wird normalerweise aus einer Vene entnommen.

Erhöhte ALT-Spiegel werden bei solchen pathologischen Zuständen beobachtet: Leberkrebs, Leberzirrhose, Ikterus, Pankreatitis, Virushepatitis, Medikamenten- und toxische Leberschäden, chronischer Alkoholismus, Herzversagen, Herzinfarkt, Myokarditis, Schock, Verbrennungen, Nekrose und Verletzungen des Skelettgewebes.

Der niedrige Gehalt an Alaninaminotransferase im Serum wird bei schweren Leberschäden und Vitamin-B6-Mangel beobachtet.

Es ist zu beachten, dass die normale ALT-Rate die Leberpathologie nicht in allen Fällen ausschließt.

Die wichtigsten Indikationen für die biochemische Analyse von Alaninaminotransferase im Blut sind:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Spender-Screening;
  • Überwachung der Therapie und der Dynamik der Virushepatitis;
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • Differentialdiagnose zwischen hepatischem und hämolytischem Gelbsucht.

Entschlüsselung

Nur ein erfahrener Labortechniker ist berechtigt, einen Bluttest für ALT durchzuführen. Die folgenden Indikatoren für dieses Enzym gelten als normal:

  • für Männer - bis zu 41 U / l;
  • für Frauen - bis 31 U / l.

Bei pathologischen Prozessen werden erhöhte Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut beobachtet:

  • Toxische und virale Hepatitis. Die ATL-Konzentration bei diesen Erkrankungen ist zwanzig bis einhundert Mal höher als normal. Ein Bluttest auf ALT etwa drei Wochen nach dem Einsetzen dieser Krankheiten zeigt eine Normalisierung dieses Enzyms. Die chronische persistierende Hepatitis wird auch von erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegeln begleitet.
  • Lebermetastasen. In diesem Fall steigt die ALT im Blut moderat an. Bei Primärtumoren werden keine merklichen Veränderungen beobachtet.
  • Obstruktive Gelbsucht Bei mechanischer (obstruktiver) Gelbsucht kann ein Anstieg des Serum-Alanin-Aminotransferase-Spiegels zu spät und nicht signifikant sein. Ein bemerkenswerter und schneller Anstieg der ALT (über 600 IE / l), gefolgt von einer spontanen Abnahme, wird 12 bis 72 Stunden nach Beginn der Krankheit beobachtet.
  • Leberzirrhose. Bei dieser Erkrankung sind die ALT-Werte in der Regel normal oder mäßig erhöht (1–5-fache Normalwerte).
  • Steatose der Leber Die Konzentration der Alaninaminotransferase bei dieser Krankheit steigt zwei- bis dreimal an.
  • Moderates Wachstum des Enzyms im Blut ist bei der akuten Pankreatitis, schwerer Präeklampsie 2 Trimester, Myokarditis, Myokardinfarkt, infektiöse Mononukleose, Schockzustand, alkoholische Hepatitis, Muskeldystrophie, Myositis, schweren Verbrennungen, Herzinsuffizienz, sowie bei der akuten lymphoblastischen Leukämie beobachtet.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine Abnahme der Serum-ALT beobachtet:

  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Fettleber;
  • Lebermetastasen;
  • Leberzirrhose;
  • Pyridoxalphosphat-Mangel (Alkoholkonsum, Unterernährung).

Erhöhte und verringerte ALT

Die Erhöhung der ATL-Konzentration im Blut kann folgende Faktoren hervorrufen:

  • Rhabdomyolyse (eine schwere Erkrankung, die durch schnelle Schädigung der Skelettmuskulatur sowie durch das Auftreten von Myoglobin im Blut gekennzeichnet ist).
  • Muskelverletzungen.
  • Dermatomyositis (entzündliche Erkrankung der Muskulatur, die durch den Misserfolg der glatten und quergestreiften Muskeln mit einer Störung der motorischen Funktion gekennzeichnet ist).
  • Polymyositis (systemische entzündliche Erkrankung des Muskelgewebes der Extremitäten, gekennzeichnet durch Schmerzen, progressive Schwäche und Atrophie der betroffenen Muskeln).
  • Fettleibigkeit
  • Intramuskuläre Injektionen.
  • Arzneimittelprodukte etc.).

Medikamente wie Cyclosporin, Aspirin, Interferon, Phenothiazine usw. senken den Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut und nehmen während der Schwangerschaft eine Abnahme der ALT-Konzentration auf.

Bluttest ALT: Was ist der Indikator, warum steigt

Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das aktiv am Stoffwechsel beteiligt ist und Teil der Transferasegruppe ist. Es wird aus körpereigenen Zellen synthetisiert und ist in den Geweben der Nieren, des Herzens, der Leber und teilweise in den Muskeln enthalten. Warum sie einen Bluttest für ALT vorschreiben, was sie zeigen wird und was die normalen Indikatoren sind, wollen wir näher betrachten.

Das Enzym ALT wird aus Zellen geschädigter Gewebe gebildet und dringt in einem sehr begrenzten Volumen in das Blut ein. Wenn die Alaninaminotransferase erhöht ist, bedeutet dies, dass die Funktionsfähigkeit eines Organs gestört ist und die Integrität seiner Zellen verletzt wird. AlAT ist ein Katalysator für die biochemische Reaktion, die zur Bildung organischer Verbindungen führt - Glutaminsäure und Brenztraubensäure.

Das Vorhandensein von Alanin in Organen und Geweben ist für die Bildung von Glukose in der Leber notwendig, wodurch die volle Funktion des Gehirns und des zentralen Nervensystems sichergestellt wird. Alanin oder 2-Aminopropansäure hilft bei der Aufrechterhaltung der Immunität, der Produktion von Lymphozyten und des stabilen Stoffwechsels.

Was ist vergeben?

In der Leber findet sich ein hoher Prozentsatz an Transaminasen. Daher können Sie mithilfe von Tests die Erkrankung dieses Organs erkennen. Die Leber hat keine Nervenenden und tut nicht weh, was es schwierig macht, sie durch äußere Symptome zu diagnostizieren. Biochemische Analyse der Blut-ALT zur Identifizierung verschiedener Pathologien im Frühstadium. Besonders aufschlussreich ist die Kombination mehrerer Blutparameter, die es erlaubt, die genaueste Diagnose zu erstellen.

In den meisten Fällen erfolgt die Analyse der ALT in Verbindung mit der Bestimmung des Niveaus anderer wichtiger Indikatoren, beispielsweise der Aspartataminotransferase (AST-Analyse). Dies ist ein weiteres Enzym, die Menge an Blut, in der das Herz, die Nieren und die Leber beschädigt werden. Wie bei der ALT hilft der Bluttest AST bei der Diagnose von Abnormalitäten in Organen, da ein Über- oder Abnehmen relativ zu normalen Werten einen pathologischen Prozess signalisiert.

Wenn Aspartat-Aminotransferase erhöht ist, was bedeutet das:

  1. Bei Erkrankungen des Herzmuskels wird ein hoher AST-Spiegel mit reduzierter ALT beobachtet. Dank der kompetenten Interpretation von AST und ALT ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein der Erkrankung zu bestimmen, sondern in einigen Fällen auch den Grad ihrer Entwicklung zu bestimmen und den weiteren Verlauf vorherzusagen.
  2. Wenn die ALT erhöht ist und die Aspartataminotransferase erniedrigt ist, sollte besonders auf den Zustand der Leber geachtet werden. Bei schweren Erkrankungen, z. B. bei Zirrhose, kann die ALT drastisch abnehmen und der AST-Gehalt im Blut kann erheblich ansteigen.
    Es ist zu beachten, dass das Enzym Alanin-Aminotransferase bei Männern am aktivsten ist. Temporäre Abweichungen von der normalen ALT im Blut bei Frauen treten während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf.

Wenn eine ALT-Analyse erforderlich ist

In der Regel wird der Test auf Alaninaminotransferase im Rahmen einer allgemeinen biochemischen Analyse durchgeführt. In bestimmten Situationen ist es jedoch erforderlich, den Wert von ALT zu kennen. Diese Selektivität wird durch die Gewebespezifität des Enzyms bestimmt und wird für die Früherkennung von Leberpathologien verwendet. Der Bluttest AlAT ist erforderlich, um den Zustand der Leber zu bestimmen, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden oder wenn Giftstoffe in den Körper gelangen.

Nicht weniger wichtig ist das Ergebnis der Forschung zu AST und ALT bei Verdacht auf Hepatitis, Pankreatitis, Leberkrebs und latentem Herzinfarkt. Patienten, die über Schwäche und ungewöhnlich starke Müdigkeit klagen, bestehen notwendigerweise die Analyse von AST und AlAT. Anzeichen für das Verhalten sind auch die folgenden Symptome:

  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • gelbe Farbe der Haut und des Weiß der Augen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • helle Farbe von Kot bis zu Weiß;
  • dunkler Urin.

Die oben genannten Symptome weisen auf eine Lebererkrankung hin, bei der mindestens einer von ihnen Laborbluttests für AST und ALT erfordert. Ein Vergleich der Ergebnisse liefert zusätzliche Informationen zu den Ursachen, die zur Leberpathologie führen. Wenn die Indikatoren ihre Normalwerte deutlich übersteigen, verwenden Sie den sogenannten de Rytis-Koeffizienten - das Verhältnis der Aktivität endogener Enzyme.

ALT ist in der Leber und AST - im Myokard - vorherrschend, daher wird bei Erkrankungen dieser Organe eine erhöhte Aktivität des entsprechenden Enzyms beobachtet. Hepatitis ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der ALT-Aktivität um das 8-10-fache, AST um das 2-4-fache, der De-Ritis-Koeffizient ist niedrig und beträgt nur 0,6.

Der Normalwert des de Rytis-Koeffizienten beträgt 1,33, Abweichungen in die eine oder andere Richtung sind bis zu 0,42 zulässig.

Bei Leberzirrhose steigt diese Zahl an, was die Entwicklung eines nekrotischen Prozesses in Zellen bestätigt, der die Freisetzung von ALT und AST in das Blut hervorruft.

  • Wenn im Bluttest AST mit einem gleichzeitigen Anstieg des Ritis-Index erhöht ist, kann man von einer Zerstörung von Kardiomyozyten und insbesondere von Herzinfarkten ausgehen.
  • Ein niedriger Koeffizient (bis zu 1) weist auf eine hepatische Pathologie hin, und die Prognose hängt direkt von der Größe der Abweichung ab. Je höher der Koeffizient, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung.

Das Verhältnis der beiden Enzyme ist nicht nur für die Diagnostik, sondern auch für therapeutische Maßnahmen aufschlussreich. Die Bluttests AST und ALT werden bei Risikofaktoren wie Diabetes oder Übergewicht durchgeführt. Die Überwachung des Zustands des Patienten ist auch im Falle einer erblichen Veranlagung für verschiedene Leberverletzungen sowie bei einer Langzeitbehandlung mit hormonellen Präparaten erforderlich.

Allgemeine Regeln für die Durchführung von Forschungsarbeiten:

  • In den meisten Fällen wird Blut aus einer Vene entnommen.
  • Die Analyse wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 12 Stunden vor dem Eingriff sein.
  • Die Einnahme von Alkohol wird mindestens 7 Tage vor der Blutspende gestoppt.
  • Für 20-30 Minuten können Sie nicht rauchen, Sie müssen sich beruhigen und entspannen.

Ein Bluttest, einschließlich AST und ALT, ist an einem Tag fertig.

Normale Indikatoren für ALT - was sind sie?

Die Norm ALT und AST im Blut hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab:

Die ALT- und AST-Rate bei Kindern kann aufgrund des Wachstums des Kindes variieren, aber mit der Zeit stabilisiert sich der Spiegel der Enzyme.

Nicht nur pathologische Veränderungen, sondern auch andere Faktoren können Testergebnisse beeinflussen:

  • Es wird häufig beobachtet, dass die ALT durch die Verwendung von Medikamenten wie Aspirin, Paracetamol, Nurofen erhöht ist.
  • Die Anwendung oraler Kontrazeptiva und die Hormonersatztherapie führen häufig auch zu einer Erhöhung der Alaninaminotransferase. Deshalb wird Frauen, die regelmäßig Östradiol- und Progesteron-haltige Medikamente einnehmen, empfohlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss der Arzt, der Sie zur Untersuchung einschickt, über alle Arzneimittel informiert werden, die der Patient einnimmt. Manchmal kommt es zu einem erhöhten ALT-Bluttest aufgrund der Verwendung von Tabletten oder Mischungen, die Echinacea oder Baldrianwurzel enthalten. Die Analysen, die nach intramuskulären Injektionen oder starker körperlicher Anstrengung durchgeführt werden, sind nicht genau genug.

ALT-Überschuss

Wenn die Ergebnisse der biochemischen Forschung erhalten werden und sofort ersichtlich ist, dass die Alaninaminotransferase erhöht ist - was bedeutet das? Angenommen, das Vorhandensein der Krankheit kann bei einer Überschreitung der normalen Indikatoren mehrmals auftreten.

  1. Wenn die ALT fünfmal erhöht wird, kann die Ursache ein Herzinfarkt oder ein Herzinfarkt sein. Ein schärferer Anstieg zeigt einen negativen Zustand des Patienten aufgrund von Herzmuskelschäden an. Die vorläufige Diagnose kann durch die Berechnung des de-Reiter-Koeffizienten bestätigt werden - sie wird auch hoch sein.
  2. Bei Hepatitis ist AlAT mindestens 20-mal und manchmal 50-mal erhöht.
  3. Verschiedene Formen der Muskeldystrophie und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes werden diagnostiziert, wenn die Obergrenze des ALAT-Enzyms um das Achtfache überschritten wird.
  4. Dieser Indikator steigt mit einem akuten Anfall der Bauchspeicheldrüse und Gangrän - mindestens dreimal an.

In manchen Fällen zeigt das Ergebnis der Studie eine niedrige ALT-Konzentration, was auf einen Mangel an bestimmten Elementen, die das Enzym ausmachen, hindeuten kann. Dies ist in der Regel auf komplexe entzündliche Prozesse in der Leber zurückzuführen.

Wenn ALT erhöht ist, was bedeutet das und welche Bedingungen sind damit verbunden:

  • bösartige Neubildungen der Leber;
  • Pankreatitis;
  • Myokarditis;
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie;
  • Zirrhose;
  • Herzinfarkt

Wenn ein Arzt weiß, was ALT ist und welchen Inhalt er im Blut hat, kann er viele Komplikationen verhindern und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, selbst wenn keine anderen Symptome auftreten. Beispielsweise treten bei Hepatitis A Typ A mindestens eine Woche nach dem Anstieg der Alaninaminotransferase äußere Symptome auf. So können Sie die Infektion erkennen, bevor sie sich im Körper ausbreitet, und mit der Behandlung beginnen.

Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse hilft die systematische Beobachtung der Dynamik des ALT-Indexes, schwere Anfälle zu vermeiden und den Behandlungsverlauf zu kontrollieren.

Da die Blutuntersuchungen AST und ALT normalerweise in Kombination durchgeführt werden, werden sie bei Verdacht auf Myokarditis verschrieben. Schäden am Herzmuskel äußern sich in Atemnot, Schwäche und einem hohen ALT-Gehalt im Blut.

Bei Myokardinfarkt steigt die Alaninaminotransferase leicht an. AsAT wird jedoch signifikant erhöht, was auf nekrotische Schädigungen des Gewebes des Herzmuskels hindeutet.

Warum das Niveau der Enzyme steigt

Die Faktoren, die zu ALT und AST führen, sind folgende:

  • Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Anti-Cholesterin und Sedativa;
  • Nichteinhaltung der Diät vor dem Test;
  • Alkoholkonsum weniger als eine Woche vor der Studie;
  • Verletzung der Sterilität während der Blutentnahme;
  • hoher psychischer oder körperlicher Stress;
  • Nekrose eines malignen Neoplasmas;
  • Mononukleose;
  • Weichteilverletzungen;
  • chirurgische Manipulation des Herzens kurz vor der Analyse;
  • Steatose, Ansammlung von Fett in der Leber - wird hauptsächlich bei übergewichtigen Menschen beobachtet;
  • Chemotherapie;
  • Drogenkonsum;
  • Bleivergiftung;
  • Hepatitis, Zirrhose.

Beim Tragen eines Kindes überschreiten ALT und AST bei Frauen meistens nicht die normalen Werte, aber in den ersten drei Monaten ist der Indikator für Alaninaminotransferase etwas höher. Die Norm AST im Blut überschreitet 31 u / l nicht.

Im dritten Trimester können die Enzyme der Transferasegruppe mit Gestose aktiv sein, da die Belastung der Leber in den letzten Monaten ihren Höhepunkt erreicht. Eine Komplikation wie Präeklampsie kann ziemlich schwierig sein, wobei der Bluttest AST und ALT einen signifikanten Überschuss des Normalbereichs aufweisen. Darüber hinaus steigt der Blutdruck, Schwäche, Schwindel und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Was ist zu tun, um die ALT zu reduzieren?

Der erste Schritt ist die Etablierung einer primären Leber- oder Herzerkrankung. Der Arzt verschreibt einen therapeutischen Kurs, der Arzneimittel wie Kars, Hepatamin, Heptral usw. umfasst. Nach Abschluss der Behandlung wird der Patient zur Wiederholung von ALT und AST geschickt. Ein Bluttest bestätigt die Wirksamkeit der Therapie.

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht sein und alle Vorschriften strikt einhalten. Was ist AST und ALT und wie sollen Krankheiten behandelt werden, die durch Überschreiten des Niveaus dieser Enzyme gekennzeichnet sind, wissen Kardiologen und Hepatologen.

Parallel zur medikamentösen Behandlung wird empfohlen, einige Regeln für das schnelle Erreichen des gewünschten Ergebnisses zu beachten. Zuallererst ist es die Diätkorrektur, die folgende Produkte enthalten sollte:

  • Möhren;
  • Broccoli;
  • Zucchini;
  • Grüns;
  • Früchte, vorzugsweise frisch;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Hühnereier;
  • Zitrusfrüchte

Fettreiche Lebensmittel müssen vollständig aus dem Menü entfernt werden. Dies umfasst alle Gerichte, die frittiert sind, Würstchen und Fast Food. Schädlich für die Leber ist die Verwendung von salzigen Lebensmitteln - eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Sojasauce sowie das Versalzen von Fertiggerichten.

Um die Leber nicht zu schädigen, sollte die täglich aufgenommene Salzmenge nicht mehr als ein Teelöffel sein.

Die vom Arzt verschriebene Behandlung kann mit Hausmitteln kombiniert werden. Bevor Sie beliebte Rezepte verwenden, müssen Sie die Genehmigung des Arztes einholen. Die beliebtesten Patienten sind Kräuterinfusionen: Mariendistel, Löwenzahn, Johanniskraut sowie Immortelle und Schöllkraut.

Bereiten Sie die Infusion von Mariendistelsamen folgendermaßen vor: gießen Sie einen Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser, schließen Sie den Behälter fest und ziehen Sie ihn 20-30 Minuten lang. Dann das Arzneimittel abseihen und 2 mal täglich 1 Glas vor den Mahlzeiten einnehmen. Voller Kurs - 21 Tage.