Insulin im Blut

  • Hypoglykämie

Synonyme: Insulin, Insulin

Allgemeine Informationen

Insulin ist ein Pankreashormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert, die Konzentration von Glukose im Blut auf einem optimalen Niveau hält und am Fettstoffwechsel beteiligt ist. Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckers und zu einem Energieausfall der Zellen, was die inneren Prozesse negativ beeinflusst und verschiedene endokrine Pathologien verursacht.

Durch die Analyse von Insulin im Blut können Sie die Stoffwechselstörung (metabolisches Syndrom), den Insulinempfindlichkeitsgrad (Insulinresistenz) bestimmen und schwere Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Insulinom (Hormon-sezernierender Pankreas-Betazelltumor) diagnostizieren.

Insulin ist ein spezifisches Protein, das in Pankreas-Betazellen aus Proinsulin ausgeschieden wird. Dann wird es in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es seine Hauptfunktion ausübt - die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels und die Aufrechterhaltung eines physiologisch notwendigen Glukosespiegels im Blutserum.

Bei unzureichender Produktion des Hormons entwickelt der Patient einen Diabetes mellitus, der durch einen beschleunigten Abbau von Glykogen (einem komplexen Kohlenhydrat) in Muskel- und Lebergewebe gekennzeichnet ist. Vor dem Hintergrund der Krankheit nimmt die Geschwindigkeit der Glukoseoxidation ab, der Stoffwechsel von Lipiden und Proteinen verlangsamt sich, ein negatives Stickstoffgleichgewicht erscheint und die Konzentration von schädlichem Cholesterin im Blut steigt an.

Es gibt zwei Arten von Diabetes.

  • In der ersten Art wird überhaupt kein Insulin produziert. In diesem Fall ist eine Hormonersatztherapie erforderlich, und die Patienten werden als insulinabhängig eingestuft.
  • Bei der zweiten Art sekretiert die Bauchspeicheldrüse ein Hormon, kann jedoch den Glukosespiegel nicht vollständig regulieren. Es gibt auch einen Zwischenzustand (frühes Stadium), in dem sich die typischen Symptome des Diabetes mellitus noch nicht entwickeln, es gibt jedoch bereits Probleme mit der Insulinproduktion.

Es ist wichtig! Diabetes mellitus ist eine gefährliche Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, ernste Komplikationen verursacht und zu einem diabetischen Koma (oft tödlich) führen kann. Daher wird die rechtzeitige Diagnose von Diabetes durch die Analyse des Insulinspiegels im Blut zu einer wichtigen medizinischen Bedeutung.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle des Diabetes mellitus erster und zweiter Art;
  • Untersuchung von Patienten mit erblicher Veranlagung zu Diabetes;
  • Diagnose eines Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen;
  • Bestimmung der Insulinimmunität;
  • Ermittlung der Ursachen von Hypoglykämie (Blutzuckerminderung);
  • Insulinverdacht;
  • Verabreichung von Insulin und Dosierungsauswahl;
  • Umfassende Untersuchung von Patienten mit Stoffwechselstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Untersuchung von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (Dysfunktion der Eierstöcke mit Menstruationsstörungen);
  • Diagnose endokriner Störungen;
  • Überwachung des Status von Patienten nach Transplantation von Inselzellen (Betazellen der Langerhans-Inseln).

Symptome, für die Insulintests angezeigt sind

  • Reizbarkeit, Depression, chronische Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Eine starke Änderung des Körpergewichts bei Beibehaltung der üblichen Ernährung und des Niveaus der körperlichen Aktivität;
  • Ständiger Durst und Hunger, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund);
  • Vermehrtes Schwitzen, Schwäche;
  • Geschichte der Tachykardie und Herzinfarkte;
  • Bewusstsein, Doppelbild, Schwindel;
  • Verlängerte Heilung von Wunden auf der Haut usw.

Die umfassende Untersuchung und Ernennung dieser Studie wird von einem Endokrinologen, einem Chirurgen, einem Allgemeinarzt oder einem Hausarzt durchgeführt. Bei Schwangerschaftsdiabetes ist eine Konsultation eines Frauenarztes erforderlich. Bei der Diagnose von Insulinomen oder anderen Pankreasbildungen wird der Onkologe die Testergebnisse entschlüsseln.

Entschlüsselung

Die allgemein akzeptierten Maßeinheiten sind ICU / ml oder MDU / L.

Alternative Einheit: pmol / Liter (μED * 0,138 μED / ml).

Normalerweise beträgt die Insulinmenge im Blut

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

Das Ergebnis der Studie kann die Medikation beeinflussen:

  • Levodopa;
  • Hormone (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • Corticosteroide;
  • Insulin;
  • Albuterol;
  • Chlorpropamid;
  • Glucagon;
  • Glukose;
  • Saccharose;
  • Fruktose;
  • Niacin;
  • Pancreozymin;
  • Chinidin;
  • Spironolkton;
  • Prednisol;
  • Tolbutamid usw.

Hohes Insulin

  • Typ-2-Diabetes mellitus (der Patient ist nicht auf Insulinpräparate angewiesen);
  • Hormonausscheidende Tumore der Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel Insulinom;
  • Akromegalie (Funktionsstörung der Hypophyse anterior);
  • Leberpathologie;
  • Myotonische Dystrophie (genetische Schädigung der Muskeln);
  • Cushing-Syndrom (Hypersekretion von Nebennierenhormonen);
  • Erbliche Unverträglichkeit von Zuckern (Glukose, Fruktose, Laktose usw.);
  • Alle Stufen der Fettleibigkeit.

Niedriges Insulin

  • Herzinsuffizienz, Tachykardie;
  • Hypopituitarismus (Abnahme der Aktivität der endokrinen Drüsen);
  • Diabetes mellitus des ersten Typs (insulinabhängig).

Vorbereitung für die Analyse

Zur Bestimmung des Insulins ist es notwendig, venöses Blut auf leeren Magen zu geben. Die Fastenzeit beträgt etwa 8 bis 10 Stunden. Am Tag der Analyse können Sie nur normales Wasser ohne Salz und Gas trinken.

Sie sollten sich mehrere Tage lang weigern, Alkohol- und Energiegetränke zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie geistige und körperliche Belastung. Es ist auch unerwünscht, am Tag der Blutentnahme zu rauchen.

Während des Tages wird empfohlen, fetthaltige und würzige Gerichte von Gewürzen auszuschließen.

30 Minuten vor dem Studium müssen Sie sitzen und sich vollständig entspannen. Jeder körperliche oder emotionale Stress zu diesem Zeitpunkt ist strengstens verboten, da Stress die Insulinfreisetzung auslösen kann, was die Testergebnisse verzerrt.

Hinweis: Um falsche Ergebnisse zu vermeiden, wird die Analyse vor Beginn einer konservativen Behandlung sowie vor therapeutischen und diagnostischen Verfahren (Ultraschall, Röntgen, Rektaluntersuchung, CT, MRI, Physiotherapie usw.) oder 1-2 Wochen danach verschrieben.

Möglicherweise wurden Sie auch zugewiesen:

Wie kann man einen Bluttest auf Insulin entschlüsseln?

Wenn eine Person ständig Durst, trockenen Mund und langsame Kratzer auf der Haut hat, ist dies ein Grund, einen Endokrinologen zu kontaktieren und auf Insulin zu testen. Je früher dies getan wird, desto besser: Das Ignorieren der Symptome löst die Entwicklung von Diabetes aus, wodurch eine Person ins Koma fällt und wenn die medizinische Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung steht, ist der Tod möglich.

Hormoncharakteristik

Das Hormon Insulin wird von den Langerhans-Inseln produziert (diese Definition wurde von Wissenschaftlern den Betazellen des Pankreas gegeben). Die Hauptaufgabe von Insulin ist es sicherzustellen, dass die Glukosemenge im Blut für die Vitalfunktionen des Körpers normal ist.

Das Hormon versorgt alle Körperzellen mit Glukose und anderen Nährstoffen und versorgt das Gewebe mit der notwendigen Menge an nützlichen Elementen. Wenn die Langerhans-Inseln anfangen, Insulin unterhalb der Norm zu produzieren, erhalten die Zellen weniger Nahrung, was für sie definitiv schädlich ist: Sie beginnen Hunger zu leiden und sterben, wodurch die Arbeit des Körpers gestört wird.

Eine weitere Aufgabe des Insulins ist die Regulierung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen, bei der die Umwandlung von Proteinen in Muskelmasse erfolgt und die Zerstörung der Muskeln verhindert wird. Auch Insulin wandelt durch komplexe Reaktionen überschüssige Glukose, die den Körper schädigen kann, in Glykogen um.

Sein Hormon liegt hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln, wodurch eine Art "Depot" entsteht (das Gewicht des Glykogens in der Leber eines Erwachsenen kann bis zu 120 g betragen). Sobald der Körper einen Zuckermangel zu spüren beginnt, wird Glykogen, das sich in der Leber ablagert, unter dem Einfluss von Enzymen abgebaut, in Glukose umgewandelt und gelangt in das Blut.

Der Insulinspiegel im Blut hängt weitgehend von der aufgenommenen Nahrung ab: Um ihn zu verarbeiten und Energie zu gewinnen, steigt die Glukosemenge im Blut dramatisch an. Als Reaktion darauf wird ein Signal aus dem Gehirn an die Bauchspeicheldrüse gesendet, um die Insulinsynthese zu erhöhen: Andernfalls wird der Körper durch zu viel Zucker geschädigt.

Diese Regel betrifft nicht nur Kinder, deren Hormonspiegel auch nach einer sehr zufriedenstellenden Mahlzeit stabil ist (nur während der Pubertät ist die Insulinproduktion von der konsumierten Nahrung abhängig).

Aufgrund der Abhängigkeit des Hormons von der Nahrung werden alle Tests zur Bestimmung der Insulinmenge im Blut auf leeren Magen genommen. Insulinwerte sind bei einem gesunden Menschen:

  • bei Erwachsenen: 3 bis 25 ICU / ml;
  • bei Kindern: 3 bis 20 ICU / ml;
  • während der Schwangerschaft: von 6 bis 27 Mikron U / ml;
  • nach 60 Jahren: von 6 bis 36 MCU / ml.

Diese Daten können geringfügig variieren, da viel davon abhängt, wie gut eine Person ihren Körper darauf vorbereitet hat, den Insulinspiegel im Blut zu bestimmen. Einen Tag vor der Abgabe von venösem Blut muss auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden. Falls dies nicht möglich ist, besprechen Sie dies mit dem Arzt. Das Blut wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen abgenommen. Die Zeit zwischen dem Eingriff und der letzten Mahlzeit sollte mindestens zwölf Stunden betragen.

Die genauesten Daten zur Bestimmung des Pankreaszustands können erhalten werden, wenn das Blut zweimal im Abstand von zwei Stunden gespendet wird. Dazu müssen Sie nach dem ersten Verfahren eine Glukoselösung trinken und nach Ablauf der Zeit die Analyse erneut durchführen.

Eine solche Untersuchung liefert die genauesten Daten darüber, wie gut das Pankreas funktioniert und Insulin produziert. Wenn das Transkript anzeigt, dass der Hormonspiegel niedrig oder hoch ist, signalisiert es progressiven Diabetes und die Entwicklung von damit verbundenen Problemen.

Weniger als normal

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, weshalb die Zellen anfangen zu hungern, da Insulin nicht in der Lage ist, alle Gewebe mit der erforderlichen Menge an Glukose und anderen nützlichen Substanzen zu versorgen. Es stört auch den Stoffwechsel zwischen Proteinen und Fetten, und Glykogen lagert sich in der erforderlichen Menge in der Leber und in den Muskeln ab.

Der hohe Zuckergehalt im Blut verursacht starken Durst, ständigen Hunger, Störungen des Nervensystems und eine verstärkte Darmbewegung. Wenn Sie diese Anzeichen nicht rechtzeitig bemerken und keine Maßnahmen ergreifen, führt der Hormonmangel zur Entwicklung eines Typ-1-Insulin-abhängigen Diabetes.

Niedriger Insulin kann ausgelöst werden durch:

  • sesshafte Lebensweise oder langfristige, starke körperliche Anstrengung, insbesondere auf leeren Magen;
  • Erkrankungen der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  • zu viel kalorienreiche Nahrung zu sich nehmen und häufig zu viel essen;
  • infektiöse und chronische Krankheiten;
  • nervöse Erschöpfung, Stress.

Wenn Sie rechtzeitig den Insulinmangel bemerken und eine Behandlung mit dem Ziel der Senkung der Zuckermenge im Blut beginnen, kann die Entwicklung von Diabetes gestoppt werden. Um den Blutzuckerspiegel zu senken, können Sie eine spezielle Diät (jeder kennt den Schaden von Zucker, weiße Mehlprodukte für den Körper), Insulintherapie und Medikamente verwenden, deren Aufgabe es ist, die Bauchspeicheldrüsenzellen wiederherzustellen, das Immunsystem zu stärken und Gefäße zu verwenden, die die Blutgefäße erweitern.

Ein Arzt muss ein Behandlungsschema erstellen, um den Insulinspiegel im Blut zu senken: Die Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu irreparablen Schäden für den Körper führen kann.

Bei Diabetes muss der Arzt ein Medikament verschreiben und die optimale Dosis auswählen, um den Insulinmangel im Körper aufzufüllen. Danach muss der Arzt regelmäßig getestet werden, um den Insulinspiegel im Blut überwachen und rechtzeitig korrigieren zu können. Unabhängig davon kann auf keinen Fall gemacht werden.

Über normal

Ein hoher Insulinspiegel ist nicht weniger gefährlich, da er in allen vitalen Systemen des Körpers irreversible pathologische Veränderungen verursacht. Das Ergebnis der Erkrankung ist ein insulinunabhängiger Diabetes des zweiten Typs. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Glukosemenge im Blut infolge eines Anstiegs des Insulinspiegels drastisch sinkt und der Körper nicht in der Lage ist, die ankommende Nahrung in Energie umzuwandeln.

Ein Hormonüberschuss erlaubt es auch nicht, dass Fettzellen am Stoffwechsel teilnehmen. Dies wird begleitet von Zittern, Schwitzen, Herzklopfen, Hungeranfällen, Übelkeit und Ohnmacht.

Die gleiche Reaktion im Körper wird bei einer Überdosierung von Insulinpräparaten beobachtet, die die Krankheit auslöst, die durch die Definition einer Überfunktion des Pankreas bekannt ist, wenn die Insulinproduktion in übermäßiger Menge beginnt. Zu den Ursachen der Pankreas-Überfunktion gehören:

  • übermäßige körperliche Anstrengung (besonders schädlich für Frauen);
  • Stress;
  • Lebererkrankung;
  • Typ-2-Diabetes;
  • ein Überschuss an Wachstumshormon im Körper;
  • Fettleibigkeit;
  • das Vorhandensein von Insulinom (ein Tumor, der sich zwischen den Betazellen des Pankreas entwickelt, wodurch die Insulinsynthese gesteigert wird);
  • beeinträchtigte Glukoseaufnahme durch Zellen aufgrund des Verlustes ihrer Insulinsensitivität;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • Nebennierentumoren;
  • bösartige Tumore der Bauchspeicheldrüse.

Das Behandlungsschema hängt auch von dem Grund ab, der den Insulinanstieg ausgelöst hat. Zusätzlich zu den Medikamenten sollte der Patient eine Diät machen (so weit wie möglich, um Produkte auszuschließen, die den Körper schädigen). Er wird von moderater Bewegung profitieren und an der frischen Luft gehen.

Was macht der Bluttest auf Insulin?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Insulintests nur für Diabetiker durchgeführt werden sollten. Eine solche Grundstudie ermöglicht es uns, die ersten Anzeichen vieler schwerer Erkrankungen zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung oder Vorbeugung von Komplikationen.

Analysefunktionen

Insulin ist ein Proteinhormon, das an der Verteilung und dem Transport von Nährstoffen in alle Körperzellen beteiligt ist. Es normalisiert den Kohlenhydratgehalt im Blut.

Aufgrund von Autoimmunerkrankungen ändert sich die Insulinproduktion, und der Gehalt im Blut nimmt ab oder zu. Dies führt zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Oft können ihr Auftreten und ein rasches Fortschreiten verhindert werden, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Um Diabetes und andere endokrine Erkrankungen schnell zu identifizieren, empfehlen Ärzte regelmäßige Bluttests auf Insulin.

Eine solche Studie erlaubt die Bestimmung des Auftretens von Diabetes, seines Typs oder anderer Erkrankungen. Wenn die Insulinsynthese auf 20% reduziert ist, beginnt sich Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Die zweite Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Zellen als Folge eines gestörten Stoffwechsels Insulin, das vom Pankreas produziert wird, nicht in ausreichender Menge einnehmen.

Hinweise

Insulintests werden in den folgenden Fällen empfohlen.

  • Eine starke Zunahme des Körpergewichts bei gleichzeitiger Beibehaltung der Ernährung und des gewohnten Lebensstils.
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund (selten).
  • Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit.
  • Langsame Wundheilung auf der Haut.
  • Diabetes in der Familiengeschichte.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Hypertonie, Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Die Analyse kann in jeder medizinischen Einrichtung erfolgen. Es ist nicht erforderlich, auf eine geplante Untersuchung zu warten. Das Verfahren steht zur Verfügung, wenn erste Warnzeichen vorhanden sind oder um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Für Menschen mit hohem Risiko wird eine regelmäßige Blutuntersuchung empfohlen: Raucher, Alkoholmissbrauch, Unterernährung oder systematischer Stress.

Hinweise für den Test sind auch die folgenden Symptome:

  • Herzklopfen,
  • vermehrtes Schwitzen
  • ständiges Gefühl von Hunger und Durst,
  • Trocknen des Mundes,
  • Anfälle von Übelkeit, Ohnmacht.

Vorbereitung

Um einen Insulintest richtig durchzuführen, ist die richtige Vorbereitung wichtig. Das genaue Ergebnis wird sich bei der Forschung auf leeren Magen ergeben. Einige Nahrungsmittel, insbesondere solche, die Kohlenhydrate enthalten, können die Insulinkonzentration im Blut erhöhen. Am Morgen kann man nicht essen oder trinken. Mindestens 12 Stunden vor dem vorgeschriebenen Verfahren wird empfohlen, tagsüber auf Nahrung zu verzichten - auf fetthaltige, frittierte Lebensmittel. Wenn die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist, ist Trinkwasser erlaubt.

Sie sollten keine Studie durchführen, nachdem Sie Alkohol, körperliche oder emotionale Übererregung genommen haben. Die Analyse sollte mindestens eine Woche nach Abschluss von hormonellen Präparaten, oralen Kontrazeptiva oder ACTH durchgeführt werden. Wenn das Medikament nicht abgebrochen werden kann, sollte seine Zusammensetzung bei der Analyse berücksichtigt werden.

Analyse

Eine Blutprobe wird aus einer Vene mit einer Punktion entnommen. Am Arm ist Tourniquet angelegt. Um einen guten Blutfluss zu gewährleisten, müssen Sie möglicherweise für 20 bis 30 Minuten eine horizontale Position einnehmen. Das Blut wird in eine Plastikbox und dann in ein Eisbad gegeben. Nach 15 Minuten wird das Material in einer Zentrifugalapparatur eingestellt. Das abgetrennte Plasma oder Serum in Kunststoffstopfen wird bei einer Temperatur von –200... –700 ° C eingefroren. 1 ml des Materials wird zur Forschung ins Labor geschickt. In der Regel reicht ein Routine-Test mit leerem Magen für die prophylaktische Untersuchung der Insulinspiegel aus.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird ein Glukosetoleranztest empfohlen. Dem Patienten werden 50-75 ml Glukose verabreicht, danach nehmen sie nach 2 Stunden Blut. Manchmal werden diese zwei Arten von Studien an einem Tag verordnet.

In einigen Fällen ist eine erneute Analyse erforderlich, um zuvor erhaltene Ergebnisse zu bestätigen. Wenn sich Hämatome an der Blutentnahmestelle bilden, verschreibe ich warme Kompressen.

Entschlüsselung

Die Dekodierungsanalyse zeigt den Insulinspiegel im Blut. Bei einer Abweichung von der Norm werden mögliche Ursachen durch genauere Diagnose ermittelt.

Norma

Zulässiger Insulingehalt:

  • für Erwachsene - von 1,9 bis 25 µIU / ml, für Kinder - 2–20 µIU / ml.
  • für ältere Menschen über 60 Jahre - 6–36 µIU / ml. Für schwangere Frauen beträgt die Rate 6–27 μIU / ml.

Jugendliche in der Pubertät erhöhen auch die Insulinkonzentration im Blut. Diese Indikatoren können je nach Ernährung, Hormonspiegel und Lebensstil variieren.

Niedriger Pegel

Mögliche Ursachen für niedrige Insulinspiegel:

  • Typ-1-Diabetes,
  • Mangel an Hypophysenhormonen (Hypopituitarismus),
  • übermäßige übung.

Hohes Niveau

Mögliche Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Typ-2-Diabetes,
  • Insulinom,
  • Leberschaden,
  • Akromegalie,
  • Tumoren im Pankreas,
  • Miotische Dystrophie,
  • Fettleibigkeit
  • erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich zu einem späten Stadium der Entwicklung und entwickelt sich manchmal zu einer insulinabhängigen Form.

Ein Bluttest für Insulin hilft, Diabetes und andere schwere Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung schnell zu erkennen. Fluktuationen im Insulinspiegel zeigen nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie an, sondern auch deren Art. Durch frühzeitiges Eingreifen können Sie eine wirksame Therapie vorschreiben, Komplikationen vermeiden und die Lebensqualität verbessern.

Bluttest auf Insulin: die Regeln für die Abgabe, Entschlüsselung und Rate

Die Insulinmenge im Blut ändert sich im Laufe des Tages ständig als Reaktion auf den Fluss von Glukose in die Blutgefäße. Bei einigen Krankheiten ist das komplexe Gleichgewicht gestört, die Hormonsynthese beginnt sich von den physiologischen Normen zu unterscheiden. Ein Bluttest auf Insulin gibt Zeit, um diese Abweichung zu erkennen.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

In manchen Fällen, zum Beispiel beim metabolischen Syndrom, ist eine rechtzeitige Diagnose besonders wichtig, da der Patient die Möglichkeit hat, beginnende Störungen zu heilen und Diabetes vorzubeugen. Diese Analyse ermöglicht es, die Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Forschungskomplexes zur Bestimmung der Ursache von Hypoglykämie. Bei Diabetes wird der Insulinresistenzindex anhand der Menge des nüchternen Insulins im Blut berechnet.

Die Gründe für die Ernennung der Analyse

Insulin ist das wichtigste Hormon im komplexen Regulationssystem des Kohlenhydratstoffwechsels. Es wird in der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe eines speziellen Zelltyps produziert - Betazellen, die sich in den Langerhans-Inseln befinden. Insulin wird mit zunehmender Glukosekonzentration ins Blut abgegeben. Es stimuliert die Übertragung von Glukose im Gewebe, wodurch der Blutspiegel sinkt, nach einiger Zeit sinkt der Hormonspiegel. Um die Insulinproduktion zu beurteilen, wird nach einer bestimmten, hungrigen Periode Blut auf leeren Magen abgenommen. In diesem Fall entspricht seine Menge bei gesunden Menschen immer der Norm, und jede Abweichung ist ein Zeichen für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine auf leeren Magen durchgeführte Analyse kann in verschiedenen Laboratorien als immunoreaktives Insulin, Basalinsulin und IRI bezeichnet werden. Weisen Sie es in den folgenden Fällen zu:

  • Gewichtszunahme oder -minderung, die nicht durch Essgewohnheiten erklärt werden kann;
  • Hypoglykämie bei Patienten, die sich keiner Diabetes-Behandlung unterziehen. Sie äußern sich im Gefühl von starkem Hunger, Zittern der Gliedmaßen, Schläfrigkeit;
  • wenn ein Patient mehrere typische Anzeichen für Prädiabetes hat: Fettleibigkeit mit einem BMI> 30, Atherosklerose, Ischämie des Herzens, polyzystischer Eierstock;
  • in Zweifelsfällen die Art des Diabetes mellitus klären oder das bevorzugte Behandlungsschema wählen.

Was bedeutet die Analyse für Insulin?

Insulintests ermöglichen Ihnen:

  1. Identifizieren Sie Tumore, die aus Zellen bestehen, die Insulin produzieren können. In diesem Fall wird das Hormon in großen Mengen unvorhersehbar an das Blut abgegeben. Die Analyse wird nicht nur zur Erkennung von Tumoren verwendet, sondern auch zur Beurteilung des Erfolgs ihrer operativen Behandlung, um mögliche Rückfälle zu kontrollieren.
  2. Beurteilung der Anfälligkeit von Geweben gegen Insulin - Insulinresistenz. In diesem Fall müssen Sie gleichzeitig Glukose testen. Insulinresistenz ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes und davor auftretende Erkrankungen: Prädiabetes und metabolisches Syndrom.
  3. Bei langfristigem Typ-2-Diabetes zeigt die Analyse, wie viel Hormon von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und ob der Patient ausreichend zuckersenkende Tabletten hat oder Insulininjektionen erhalten müssen. Die Analyse wird auch nach der Behandlung akuter hyperglykämischer Zustände durchgeführt, wenn ein Diabetespatient von der Insulinverabreichung in eine herkömmliche Behandlung überführt wird.

Bei Typ-1-Diabetes wird diese Analyse nicht verwendet. Zu Beginn der Erkrankung stören die produzierten Antikörper nach Beginn der Therapie die korrekte Interpretation ihrer Ergebnisse - Insulinpräparate, die in ihrer Struktur dem eigenen Hormon ähneln. Die beste Alternative ist in diesem Fall der C-Peptid-Assay. Diese Substanz wurde gleichzeitig mit Insulin synthetisiert. Antikörper reagieren nicht darauf und Zubereitungen von Insulin C-Peptid enthalten nicht.

Bei Muskeldystrophie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Erkrankungen der Hypophyse, Lebererkrankungen ist es erforderlich, die Leistung aller Organe ständig zu überwachen, sodass Patienten und andere Studien regelmäßig auf Insulin getestet werden müssen.

Wie mache ich eine Analyse?

Die Insulinmenge im Blut hängt nicht nur vom Glukosespiegel ab, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren: körperliche Aktivität, Medikamente und sogar den emotionalen Zustand einer Person. Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, muss bei der Vorbereitung darauf sorgfältig geachtet werden:

  1. Für 2 Tage übermäßig fetthaltige Lebensmittel ausschließen. Es ist nicht notwendig, Speisen mit normaler Fettmenge abzulehnen.
  2. Entfernen Sie tagsüber alle übermäßigen Belastungen, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Stress am Vorabend der Analyse - ein Grund, die Blutspende zu verschieben.
  3. Tag, um nicht Alkohol und Energie zu trinken, ändern Sie nicht die übliche Ernährung. Alle Arzneimittel vorübergehend abbrechen, wenn sie keine Gesundheitsschäden verursachen. Wenn eine Stornierung nicht möglich ist, informieren Sie den Laborarbeiter.
  4. 12 Stunden geht nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist nur ungesüßtes Wasser ohne Gas erlaubt.
  5. 3 Stunden rauchen.
  6. Setzen Sie sich 15 Minuten vor der Blutentnahme ruhig auf die Couch.

Die beste Zeit für die Analyse ist 8-11 Uhr. Blut wird aus einer Vene entnommen. Um Kleinkindern diese Prozedur eine halbe Stunde vor Beginn zu erleichtern, muss ihnen ein Glas Wasser zu trinken gegeben werden.

Arzneimittel, die den Insulinspiegel beeinflussen:

Entschlüsselung und Normen

Als Ergebnis der Analyse wird die Insulinmenge im Blut in verschiedenen Einheiten ausgedrückt: µEd / ml, Honig / l, pmol / l. Sie lassen sich leicht ineinander übersetzen: 1 mU / l = 1 ICED / ml = 0,138 pmol / l.

Beispielregeln:

Normale Insulinwerte hängen von der Analysetechnologie ab und können daher in verschiedenen Laboratorien variieren. Um das Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich auf die vom Labor bereitgestellten Referenzdaten konzentrieren und nicht auf ungefähre Standards.

Insulin ist höher oder niedriger als normal

Insulinmangel führt zu einem Hunger der Zellen und einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut. Das Ergebnis kann bei Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus, bei Stress und Erschöpfung der Nerven, bei längerer körperlicher Anstrengung in Kombination mit einem Mangel an Kohlenhydraten, bei Infektionskrankheiten und unmittelbar danach etwas unter dem Normalwert liegen.

Leiden Sie unter hohem Blutdruck? Wussten Sie, dass Hypertonie Herzinfarkte und Schlaganfälle verursacht? Normalisieren Sie Ihren Druck mit. Lesen Sie hier die Meinung und Feedback zur Methode >>

Eine signifikante Abnahme des Insulins deutet auf das Auftreten von Typ-1-Diabetes oder eine Verschlechterung der Arbeit des Pankreas bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hin. Die Ursache kann auch eine akute Pankreatitis und Pankreatonekrose sein.

Erhöhtes Insulin im Blut weist auf folgende Störungen hin:

  • Insulinunabhängiger Diabetes. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Insulinspiegel ab und der Blutzucker steigt.
  • Insulinom ist ein Tumor, der Insulin selbst produzieren und ausscheiden kann. Gleichzeitig besteht kein Zusammenhang zwischen der Zuckeraufnahme und der Insulinsynthese, daher ist Hypoglykämie ein obligatorisches Symptom für Insulinome.
  • Starke Insulinresistenz. Dies ist ein Zustand, in dem die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu erkennen, in den Körperzellen geschwächt wird. Aus diesem Grund verlässt Zucker den Blutkreislauf nicht und die Bauchspeicheldrüse muss die Hormonsynthese verstärken. Insulinresistenz ist ein Zeichen für Stoffwechselstörungen, einschließlich Typ-2-Diabetes. Es ist eng mit Fettleibigkeit verbunden: Es wächst mit der Gewichtszunahme, und das überschüssige Insulin trägt wiederum zur Ablagerung von neuem Fett bei.
  • Mit einer übermäßigen Produktion von Insulinantagonistenhormonen assoziierte Krankheiten: Itsenko-Cushing-Syndrom oder Akromegalie. In der Akromegalie produziert die Adenohypophyse eine übermäßige Menge an somatotropem Hormon. Das Itsenko-Cushing-Syndrom wird von einer erhöhten Produktion von Nebennierenhormonen begleitet. Diese Hormone schwächen die Wirkung von Insulin, so dass seine Synthese verbessert wird.
  • Erbkrankheiten des Galactose- und Fructosestoffwechsels.

Eine falsche Überschätzung des Insulinspiegels tritt auf, wenn die Analyse und die Einnahme bestimmter Medikamente unangemessen sind.

Die Analysekosten in verschiedenen Laboratorien liegen zwischen 400 und 600 Rubel. Separat bezahlte Blutentnahme, Preis bis zu 150 Rubel. Die Studie beginnt sofort, sodass Sie am nächsten Arbeitstag die Ergebnisse erhalten können.

Mehr zum Thema:

>> Bluttest für Zucker - wofür, wie die Ergebnisse bestanden und entschlüsselt werden.

Seien Sie sicher zu lernen! Denken Sie, dass Pillen und Insulin die einzige Möglichkeit sind, den Zucker unter Kontrolle zu halten? Stimmt nicht Sie können dies selbst sicherstellen, indem Sie beginnen. Lesen Sie mehr >>

Insulinanalyse - Bedeutung von Forschung und Entschlüsselung

Ein hormoneller Bluttest - ein Insulintest - wird auf Anweisung eines Endokrinologen durchgeführt. Hauptindikationen: Diagnose von Diabetes mellitus, Verdacht auf Tumore der Bauchspeicheldrüse (verantwortlich für die Produktion eines Hormons), Verdacht auf einen Ausfall von Stoffwechselprozessen, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Studie wird gleichzeitig mit der Bestimmung des Blutzuckerspiegels durchgeführt.

Die Wichtigkeit der Analyse liegt in der Tatsache, dass Insulin eine wichtige Rolle bei der Umwandlung und Absorption von Nährstoffen spielt. Dieses Hormon hält die erforderliche Glukosekonzentration aufrecht, aktiviert und hemmt chemische Reaktionen. Daher führt das Fehlen oder der Überschuss an Insulin zu Komplikationen bei der Arbeit aller inneren Systeme des menschlichen Körpers. Durch die Früherkennung der Pathologie werden gesundheitliche Probleme und gefährliche Folgen vermieden.

Vorbereitung und Prüfung

Für die Studie wurde Blut (Serum) aus einer Vene verwendet. Wenn der Patient Medikamente einnimmt (einschließlich empfängnisverhütender Arzneimittel), wird die Einnahme abgebrochen oder das Material vor der Anwendung des Arzneimittels genommen. Es wird nicht empfohlen, nach dem Training und Alkoholkonsum einen Insulintest durchzuführen. Wenn Untersuchungen wie Fluorographie, Röntgen, Ultraschall durchgeführt wurden, sollte die Blutspende auf den nächsten Tag verschoben werden. Der Arzt weist den Patienten an, sich richtig vorzubereiten, und erläutert den Zweck der Studie. Die Vorbereitung besteht aus den folgenden Regeln:

  • Sie müssen einen Insulintest mit leerem Magen durchführen, morgens von 8 bis 10 Stunden (nach dem Aufwachen am Morgen essen sie kein Frühstück, sie trinken nur normales, nicht kohlensäurehaltiges Wasser).
  • Zwei Tage vor dem Laborbesuch wird eine magere Diät beobachtet - fetthaltige Nahrungsmittel werden von der Diät ausgeschlossen.
  • Vermeiden Sie innerhalb von 24 Stunden Stress und emotionalen Stress.
  • 12 Stunden vor der Analyse schließen Sie die Verwendung von Produkten mit hohem Zuckergehalt und einfachen Kohlenhydraten (Süßwaren, Honig, Marmelade, Marmelade, süßes Backen) aus. Selbst das Zähneputzen und Kaugummi wird nicht empfohlen.
  • Für 3-4 Stunden nicht rauchen.

Nach der Blutspende kann der Patient sofort eine normale Diät machen und weiterhin Medikamente einnehmen.

Ein Verstoß gegen die Aufbereitungsregeln kann die Zuverlässigkeit des Ergebnisses beeinflussen, was zu Komplikationen und verzögerter Behandlung führt. Bei Nichtbeachtung der Diät (Kohlenhydrataufnahme, fetthaltige Nahrungsmittel) kann es zu einem erhöhten Insulinspiegel im Blut kommen. Das im Alkohol enthaltene Ethanol verlangsamt die Stoffwechselvorgänge im Körper, senkt den Blutzuckerspiegel - es besteht die Gefahr, dass Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wird. Während des Rauchens produziert der menschliche Körper eine große Menge Hormone, die toxische Substanzen unterdrücken. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich, seine Viskosität nimmt zu, was die Ergebnisse der Studie verzerrt.

Ergebnisse entschlüsseln

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, verschreiben Sie regelmäßig mehrere Studien. Der Patient wird mit Glukose getrunken und nach 2 Stunden die Indikatoren überprüft. So können Sie die Dynamik der Erkrankung verfolgen und optimal korrekte Daten zur Stoffwechselstörung erhalten. Nur ein Arzt - ein Spezialist schickt einen zweiten Bluttest und interpretiert einen Bluttest. In der Liste der erhaltenen Ergebnisse sind normalerweise die Normalwerte für das Alter des Patienten angegeben, wie aus der Tabelle ersichtlich ist.

Probentabelle der Analyseergebnisse

Tabelle der Normen für Insulin und Blutzucker

Ursachen des Hormonungleichgewichts

Wenn der Bluttest auf Insulin einen erhöhten Hormongehalt aufweist, kann dies auf ein hormonelles Versagen, übermäßigen Konsum von zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln und starke körperliche Anstrengung hinweisen. Das Verhältnis der Analyse von Insulin und Glukose ermöglicht die Diagnose von Diabetes und anderen Erkrankungen, die durch hormonelle Störungen verursacht werden. Indikatoren für niedrigen Insulin- und hohen Zuckeranteil sprechen von Typ-1-Diabetes. Bei der zweiten Art von Diabetes ist das Ergebnis ein hoher Insulinwert mit hohem Zuckergehalt. Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse zeigt einen hohen Insulinwert sowie einen niedrigen Zuckerspiegel.

Es gibt andere Faktoren, bei denen Forschungsergebnisse einen hohen Hormonspiegel zeigen:

  • Zysten in den Eierstöcken bei Frauen;
  • Übergewicht;
  • nervöse Störungen;
  • Störung der Schilddrüse;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • Lebererkrankung.

Die Hauptursache für niedrige Hormonspiegel ist eine schlechte Durchblutung der Bauchspeicheldrüse. Eine schlechte Qualität der Lebensmittel, der hohe Gehalt an Schadstoffen, führt zu Entzündungen des Verdauungsorgans. In Blutgefäßen bilden sich Blutgefäße, die die Mikrozirkulation im Blut beeinträchtigen. Bauchspeicheldrüsengewebe erhält keine Nährstoffe und ihre Funktionen sind beeinträchtigt. Insulin wird in kleinen Mengen produziert, Glukose wird nicht absorbiert und die Körperzellen beginnen zu hungern.

Faktoren, die einen niedrigen Bluthormonspiegel beeinflussen:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • sitzender Lebensstil;
  • übermäßige übung.

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, bei dem ein Insulin-Ungleichgewicht eine Funktionsstörung aller Organe nach sich zieht. Lebensstil, Aktivität, Immunität und alles, was eine Person isst, beeinflusst das Niveau und die Synthese von Hormonen. Wenn Insulin für längere Zeit erhöht oder erniedrigt wird, werden die natürlichen physiologischen Prozesse gestört. Bedingungen für solche Pathologien wie Allergien, Entzündungen, Fettleibigkeit, Krebs, Neurosen und Herzversagen werden geschaffen.

Sie können den Insulintest in jeder Klinik ablegen, aber nicht nur die Vorbereitung ist wichtig, sondern auch die korrekte Interpretation der Ergebnisse. Ein normaler Hormonspiegel ist nur bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung möglich.

Insulin: welche Art von Hormon, Blutspiegel, Diabetes und andere Krankheiten, die Einführung

Was ist diese Substanz - Insulin, das so oft im Zusammenhang mit dem aktuellen Diabetes mellitus geschrieben und gesprochen wird? Warum wird es irgendwann nicht mehr in notwendigen Mengen hergestellt oder wird es im Überschuss synthetisiert?

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz (BAS), ein Proteinhormon, das den Blutzuckerspiegel steuert. Dieses Hormon wird von Betazellen synthetisiert, die zum Inselapparat (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse gehören. Dies erklärt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, wenn seine Funktionsfähigkeit verletzt wird. Neben Insulin werden auch andere Hormone im Pankreas synthetisiert, insbesondere der hyperglykämische Faktor (Glucagon), der von den Alpha-Zellen des Inselapparates produziert wird und auch an der Aufrechterhaltung einer konstanten Glukosekonzentration im Körper beteiligt ist.

Indikatoren für die Norm von Insulin im Blut (Plasma, Serum) eines Erwachsenen liegen im Bereich von 3 bis 30 µE / ml (oder bis zu 240 pmol / l).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollten die Indikatoren 10 µU / ml (oder 69 pmol / l) nicht überschreiten.

Obwohl der Leser irgendwo die Norm bis zu 20 ICED / ml und irgendwo bis zu 25 ICED / ml erfüllt, kann die Rate in den verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Daher spenden Sie immer Blut für die Analyse. Sie müssen sich jedoch auf die genauen Daten (Referenzwerte) dieses Labors konzentrieren. was zu Forschungszwecken führt und nicht zu den in verschiedenen Quellen angegebenen Werten.

Unter erhöhtem Insulin kann sowohl Pathologie verstanden werden, zum Beispiel die Entwicklung eines Tumors der Bauchspeicheldrüse (Insulinom), als auch ein physiologischer Zustand (Schwangerschaft).

Eine Abnahme der Insulinspiegel kann auf die Entwicklung von Diabetes oder nur auf körperliche Ermüdung hindeuten.

Die Hauptrolle des Hormons ist Hypoglykämie.

Die Wirkung von Insulin im menschlichen Körper (und nicht nur im menschlichen Körper, da sich alle Säugetiere ähnlich sind) besteht in seiner Beteiligung an den Austauschprozessen:

  • Mit diesem Hormon kann Zucker, der mit der Nahrung gewonnen wird, frei in die Zellen der Muskeln und des Fettgewebes eindringen und die Durchlässigkeit seiner Membranen erhöhen:
  • Es induziert die Glukoseproduktion aus Glukose in den Leber- und Muskelzellen:
  • Insulin trägt zur Anhäufung von Proteinen bei, erhöht deren Synthese und verhindert den Zerfall und Fettprodukte (es hilft Fettgewebe, Glukose zu erfassen und in Fett umzuwandeln (dies ist, wo überschüssige Fettreserven herkommen und warum übermäßige Liebe zu Kohlenhydraten zu Fettleibigkeit führt);
  • Dieses Hormon erhöht die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Glukose fördern (anabole Wirkung), und stört die Arbeit anderer Enzyme, die Fette und Glykogen abbauen wollen (anti-katabolische Wirkung von Insulin).

Insulin ist überall, es ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen, aber der Hauptzweck dieser Substanz ist der Kohlenhydratstoffwechsel, da es das einzige hypoglykämische Hormon ist, während seine "Gegner", die hyperglykämischen Hormone, versuchen, den Zuckergehalt zu erhöhen Blut, viel mehr (Adrenalin, Wachstumshormon, Glucagon).

Zunächst löst der Mechanismus der Insulinbildung durch β-Zellen der Langerhans-Inseln eine erhöhte Konzentration von Kohlenhydraten im Blut aus, aber bevor das Hormon produziert wird, sobald eine Person ein Stück Essbares kaut, es schluckt und in den Magen befördert (und es nicht notwendig ist) Essen war Kohlenhydrat). Daher bewirkt Nahrung (beliebige) einen Anstieg des Insulinspiegels im Blut, und Hunger ohne Nahrung verringert im Gegenteil dessen Gehalt.

Darüber hinaus wird die Insulinbildung durch andere Hormone, erhöhte Konzentrationen bestimmter Spurenelemente im Blut wie Kalium und Calcium und eine erhöhte Menge an Fettsäuren stimuliert. Insulinprodukte werden am stärksten durch Wachstumshormon (Wachstumshormon) beeinträchtigt. Andere Hormone reduzieren ebenfalls in gewissem Maße die Insulinproduktion, beispielsweise Somatostatin, das von Delta-Zellen des Pankreas-Inselapparats synthetisiert wird, aber seine Wirkung hat nicht die Kraft von Somatotropin.

Es ist offensichtlich, dass Fluktuationen im Insulinspiegel im Blut von Änderungen des Glucosegehalts im Körper abhängen. Es ist also klar, warum die Untersuchung von Insulin mit Labormethoden gleichzeitig die Glucosemenge bestimmt (Bluttest auf Zucker).

Video: Insulin und seine Funktionen - medizinische Animation

Insulin- und Zuckerkrankheit beider Arten

Am häufigsten verändert sich die Sekretion und funktionelle Aktivität des beschriebenen Hormons bei Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus - NIDDM), der häufig bei übergewichtigen älteren Menschen und älteren Menschen gebildet wird. Patienten fragen sich oft, warum Übergewicht ein Risikofaktor für Diabetes ist. Und dies geschieht wie folgt: Die Anhäufung von Fettreserven in übermäßigen Mengen wird von einer Erhöhung der Blutlipoproteine ​​begleitet, die wiederum die Anzahl der Rezeptoren für das Hormon reduzieren und die Affinität dazu verändern. Das Ergebnis solcher Störungen ist eine Abnahme der Insulinproduktion und folglich eine Abnahme ihres Blutspiegels, was zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration führt, die aufgrund von Insulinmangel nicht rechtzeitig genutzt werden kann.

Übrigens beginnen einige Leute, die die Ergebnisse ihrer Analysen (Hyperglykämie, Lipidspektrum-Störungen) kennen gelernt haben, aktiv, nach Wegen zu suchen, um eine schreckliche Krankheit zu verhindern - sie setzen sich sofort auf eine Diät, die das Körpergewicht reduziert. Und sie machen das Richtige! Eine solche Erfahrung kann für alle Patienten mit Diabetesrisiko sehr nützlich sein: Durch rechtzeitige Maßnahmen können die Entwicklung der Erkrankung selbst und ihre Folgen sowie die Abhängigkeit von Medikamenten, die den Blutzucker im Blutserum reduzieren, auf unbestimmte Zeit verzögert werden.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei Typ 1 Diabetes mellitus, der als Insulin-abhängig (IDDM) bezeichnet wird. In diesem Fall ist Glukose mehr als genug um die Zellen herum, sie baden einfach in der Zuckerumgebung, können jedoch aufgrund des fehlenden Leiters kein wichtiges Energiematerial aufnehmen. Es gibt kein Insulin. Zellen können Glukose nicht akzeptieren, und aufgrund ähnlicher Umstände treten im Körper Störungen anderer Prozesse auf:

  • Das im Krebs-Zyklus nicht vollständig verbrannte Reservefett wird in die Leber geschickt und wirkt an der Bildung von Ketonkörpern mit;
  • Eine signifikante Erhöhung des Blutzuckers führt zu einem unglaublichen Durst, eine große Menge Glukose beginnt im Urin ausgeschieden zu werden;
  • Der Kohlenhydratstoffwechsel wird über einen alternativen Weg (Sorbit) geschickt, der einen Sorbitüberschuss bildet, der an verschiedenen Stellen abgelagert wird und pathologische Zustände bildet: Katarakt (in der Augenlinse), Polyneuritis (in den Nervenleitern), atherosklerotischer Prozess (in der Gefäßwand).

Der Körper versucht, diese Störungen auszugleichen, und regt den Abbau von Fetten an, wodurch der Triglyceridgehalt im Blut ansteigt, der Gehalt der nützlichen Cholesterinfraktion jedoch abnimmt. Atherogene Dysproteinämie reduziert die körpereigene Abwehr, was sich in einer Änderung anderer Laborparameter äußert (Fructosamin und glykosyliertes Hämoglobin erhöhen sich, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist gestört). In diesem Zustand des absoluten Insulinmangels werden die Patienten geschwächt, möchten ständig trinken, sie produzieren viel Urin.

Bei Diabetes betrifft der Insulinmangel letztlich fast alle Organe und Systeme, das heißt, sein Mangel trägt zur Entwicklung vieler anderer Symptome bei, die das klinische Bild einer "süßen" Krankheit bereichern.

Was "erzählen" die Exzesse und Nachteile

Bei bestimmten pathologischen Zuständen kann mit einem erhöhten Insulinspiegel, dh einem Anstieg des Blutplasmas (Serum), gerechnet werden:

  1. Insulinome sind Tumoren des Gewebes der Langerhans-Inseln, die unkontrolliert und große Mengen an hypoglykämischem Hormon produzieren. Dieses Neoplasma führt zu einem relativ hohen Insulinspiegel, während die Glukose beim Fasten reduziert wird. Für die Diagnose eines Pankreasadenoms dieses Typs wird das Verhältnis von Insulin und Glukose (I / G) nach der folgenden Formel berechnet: quantitativer Wert des Hormons im Blut, μE / ml: (Zuckergehalt am Morgen bei leerem Magen, mmol / l - 1,70).
  2. Im Anfangsstadium der Bildung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus beginnt der Insulinspiegel später zu sinken und der Zucker steigt an.
  3. Fettleibigkeit In der Zwischenzeit müssen hier und bei einigen anderen Krankheiten Ursache und Wirkung unterschieden werden: In den frühen Stadien ist Adipositas nicht die Ursache von erhöhtem Insulin, im Gegenteil, ein hoher Hormonspiegel erhöht den Appetit und trägt zur schnellen Umwandlung von Glukose aus der Nahrung in Fett bei. Allerdings ist alles so miteinander verbunden, dass die Ursache nicht immer eindeutig nachvollzogen werden kann.
  4. Lebererkrankung
  5. Akromegalie. Bei gesunden Menschen senkt ein hoher Insulinspiegel schnell den Blutzucker, was die Synthese des Wachstumshormons stark stimuliert. Bei Patienten mit Akromegalie führt ein Anstieg der Insulinwerte und nachfolgende Hypoglykämie zu keiner besonderen Reaktion des Wachstumshormons. Diese Funktion wird als stimulierender Test zur Überwachung des Hormonhaushaltes verwendet (die intravenöse Injektion von Insulin bewirkt weder nach 1 Stunde noch nach 2 Stunden nach Insulinverabreichung einen besonderen Anstieg des Wachstumshormons).
  6. Itsenko-Cushing-Syndrom. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei dieser Erkrankung ist auf die erhöhte Sekretion von Glukokortikoiden zurückzuführen, die den Glukoseverwertungsprozess unterdrücken, der trotz des hohen Insulinspiegels in hohen Konzentrationen im Blut verbleibt.
  7. Insulin ist bei Muskeldystrophie erhöht, was die Folge verschiedener Stoffwechselstörungen ist.
  8. Schwangerschaft, normal, mit erhöhtem Appetit.
  9. Erbliche Intoleranz gegen Fructose und Galactose.

Die Verabreichung von Insulin (schnell wirkend) unter der Haut bewirkt einen scharfen Sprung im Bluthormon des Patienten, mit dem der Patient aus einem hyperglykämischen Koma gebracht wird. Die Verwendung von Hormon- und Glukose-senkenden Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus führt auch zu einem Anstieg des Insulins im Blut.

Obwohl viele Menschen bereits wissen, dass es keine Behandlung für erhöhtes Insulin gibt, gibt es eine Behandlung für eine bestimmte Krankheit, bei der es einen ähnlichen "Riss" im Hormonstatus gibt und verschiedene Stoffwechselprozesse gestört sind.

Bei Diabetes mellitus und Typ 1 und 2 wird eine Abnahme des Insulinspiegels beobachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hormonmangel bei INCDD relativ ist und durch andere Faktoren als den absoluten Mangel an IDDM verursacht wird. Stresssituationen, intensive körperliche Anstrengung oder die Einwirkung anderer nachteiliger Faktoren führen zudem zu einem Abfall der quantitativen Werte des Hormons im Blut.

Warum ist es wichtig, den Insulinspiegel zu kennen?

Absolute Indikatoren für Insulinspiegel, die durch Laboruntersuchungen erhalten werden, haben an sich keinen großen diagnostischen Wert, da sie ohne quantitative Glukosekonzentrationswerte nicht viel sprechen. Bevor also Abnormalitäten im Körper im Zusammenhang mit dem Verhalten von Insulin beurteilt werden, sollte dessen Beziehung zu Glukose untersucht werden.

Zu diesem Zweck (zur Erhöhung der diagnostischen Signifikanz der Analyse) wird ein Test zur Stimulierung der Insulinproduktion durch Glukose (Stresstest) durchgeführt, der zeigt, dass hypoglykämisches Hormon, das von Betazellen des Pankreas erzeugt wird, bei Patienten mit latentem Diabetes mellitus zu spät kommt, ihre Konzentration langsamer ansteigt aber es erreicht höhere Werte als bei gesunden Menschen.

Neben dem Glukosetest wird bei der Diagnosesuche der provokative Test oder der sogenannte Fastentest verwendet. Die Essenz der Probe besteht darin, die Menge an Glukose, Insulin und C-Peptid (Proteinanteil des Proinsulinmoleküls) auf einem leeren Magen im Blut des Patienten zu bestimmen, wonach der Patient für einen Tag oder länger (bis zu 27 Stunden) in Nahrungsmitteln und Getränken begrenzt ist und alle 6 Stunden eine Indikatorstudie durchführt. von Interesse (Glukose, Insulin, C-Peptid).

Wenn also Insulin vorwiegend unter pathologischen Bedingungen gebildet wird, mit Ausnahme der normalen Schwangerschaft, bei der ein Anstieg des Spiegels auf physiologische Phänomene zurückzuführen ist, spielt das Aufzeigen einer hohen Konzentration des Hormons zusammen mit einer Abnahme des Blutzuckers eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  • Tumorprozesse lokalisiert im Gewebe des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse;
  • Insel Hyperplasie;
  • Glukokortikoide Insuffizienz;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Diabetes in der Anfangsphase seiner Entwicklung.

Inzwischen erfordern pathologische Zustände wie das Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Muskeldystrophie und Lebererkrankungen eine Untersuchung des Insulinspiegels, nicht so sehr zu Diagnosezwecken, sondern auch zur Überwachung der Funktion und Erhaltung der Gesundheit von Organen und Systemen.

Wie kann ich die Analyse machen und weitergeben?

Der Insulingehalt wird im Plasma (Blut wird mit Heparin in ein Reagenzglas entnommen) oder im Serum (Blut ohne Antikoagulans entnommen, zentrifugiert) bestimmt. Die Arbeit mit biologischem Material beginnt sofort (maximal in einer Viertelstunde), da dieses Medium längere Zeit ohne Behandlung nicht toleriert.

Vor der Studie wird dem Patienten die Bedeutung der Analyse und ihre Merkmale erläutert. Die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Nahrungsmittel, Getränke, Medikamente und körperliche Anstrengung ist so, dass der Patient vor der Studie 12 Stunden hungern muss, keine schweren körperlichen Arbeiten ausführen und hormonelle Präparate ausschließen muss. Wenn letzteres nicht möglich ist, das heißt, die Medikation kann in keiner Weise ignoriert werden, dann wird auf dem Analyseblatt aufgezeichnet, dass der Test vor dem Hintergrund der Hormontherapie durchgeführt wird.

Eine halbe Stunde vor der Venenpunktion (Blut wird aus einer Vene abgenommen) zu einer Person, die auf eine Testschlange wartet, bieten sie an, sich auf eine Couch zu legen und so viel wie möglich zu entspannen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass die Nichteinhaltung der Regeln die Ergebnisse und den Wiedereintritt in das Labor beeinflussen kann. Daher sind wiederholte Einschränkungen unvermeidlich.

Einführung von Insulin: Nur die erste Injektion ist schrecklich, dann die Gewohnheit

Da dem hypoglykämischen Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wäre es nützlich, sich kurz auf Insulin zu konzentrieren, als Medikament, das für verschiedene pathologische Zustände und vor allem für Diabetes mellitus vorgeschrieben ist.

Die Einführung des Insulins durch die Patienten selbst ist zur Gewohnheit geworden, selbst Kinder im schulpflichtigen Alter können damit umgehen, wobei der behandelnde Arzt alle Feinheiten lehrt (verwenden Sie das Gerät zur Verabreichung von Insulin, befolgen Sie die Regeln der Asepsis, navigieren Sie mit den Eigenschaften des jeweiligen Arzneimittels). Nahezu alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und Patienten mit schwerem insulinabhängigem Diabetes mellitus erhalten Insulininjektionen. Darüber hinaus werden einige Notfallzustände oder Komplikationen bei Diabetes ohne Wirkung anderer Medikamente durch Insulin gestoppt. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch nach Stabilisierung des Zustands des Patienten das hypoglykämische Hormon in der Injektionsform durch andere Mittel im Inneren ersetzt, um nicht mit den Spritzen zu spielen, zu berechnen und von der Injektion abzuhängen, was selbst ohne Gewohnheit ziemlich schwierig ist. einfache medizinische Manipulationsfähigkeiten.

Das beste Medikament mit einem Minimum an Nebenwirkungen und ohne ernsthafte Kontraindikationen erkannte Insulinlösung, die auf der Humaninsulinsubstanz basiert.

In seiner Struktur ähnelt das hypoglykämische Hormon der Pankreasdrüse des Schweins dem menschlichen Insulin am ehesten und hat in den meisten Fällen die Menschheit über viele Jahre gerettet, ehe (mittels Gentechnik) semisynthetische oder DNA-rekombinante Formen von Insulin erhalten wurden. Zur Behandlung von Diabetes bei Kindern wird derzeit nur Humaninsulin verwendet.

Insulininjektionen dienen zur Aufrechterhaltung normaler Glukosekonzentrationen im Blut, um Extreme zu vermeiden: Sprünge (Hyperglykämie) und Absinken der zulässigen Werte (Hypoglykämie).

Die Zuordnung der Insulintypen, die Berechnung ihrer Dosis nach den Merkmalen des Organismus, des Alters und der damit einhergehenden Pathologie wird ausschließlich vom Arzt individuell vorgenommen. Er lehrt den Patienten außerdem, wie er Insulin unabhängig injizieren kann, ohne auf Hilfe von außen zurückgreifen zu müssen, benennt Insulinabgabezonen, gibt Ratschläge zur Ernährung (die Nahrungsaufnahme sollte mit dem Eintrag eines hypoglykämischen Hormons in das Blut übereinstimmen), Lebensstil, Tagesablauf, Bewegung. Im Allgemeinen erhält der Patient in der Praxis des Endokrinologen alle notwendigen Kenntnisse, von denen seine Lebensqualität abhängt. Er kann sie nur richtig anwenden und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Video: über die Injektion von Insulin

Arten von Insulin

Patienten, die das hypoglykämische Hormon in einer Injektionsform erhalten, müssen herausfinden, welche Insulintypen zu welcher Tageszeit (und warum) verschrieben werden:

  1. Ultrakurze, aber kurzwirksame Insuline (Humalog, Novorapid) - sie erscheinen im Blut von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten, der Höhepunkt ihrer Wirkung wird in eineinhalb Stunden erreicht, aber nach 4 Stunden ist der Körper des Patienten wieder ohne Insulin und dies muss berücksichtigt werden, falls dies der Fall ist Moment will dringend essen.
  2. Kurzwirksame Insuline (Actrapid NM, Insuman Rapid, Humulin Regular) - die Wirkung tritt eine halbe Stunde bis 45 Minuten nach der Injektion auf und dauert 6 bis 8 Stunden, der Höhepunkt der hypoglykämischen Wirkung liegt im Bereich von 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung.
  3. Insuline mittlerer Dauer (Khumulin NPH, Bazal Insuman, NM NM) - Man kann nicht erwarten, dass eine solche Insulinverabreichung schnell wirkt, sie tritt nach 1–3 Stunden auf, ist zwischen 6–8 Stunden am Höhepunkt und endet nach 10–14 Stunden ( in anderen Fällen bis zu 20 Stunden).
  4. Lang wirkende Insuline (bis zu 20 - 30 Stunden, manchmal bis zu 36 Stunden). Der Vertreter der Gruppe: ein einzigartiges Medikament, das keinen Höhepunkt der Wirkung hat - Insulin Glargin, dessen Patienten unter dem Namen "Lantus" bekannter sind.
  5. Lang wirkende Insuline (bis zu 42 Stunden). Als Vertreter kann das dänische Medikament Insulin Deglyudek genannt werden.

Langzeitwirkende und langlebige Insuline werden einmal täglich verabreicht. Sie sind nicht für Notfallsituationen geeignet (bis sie das Blut erreichen). Im Fall von Koma verwenden sie natürlich ultrakurze Insuline, die Insulin- und Glukosespiegel schnell wieder herstellen und sie ihrem Normalwert annähern.

Bei der Verschreibung verschiedener Insulintypen an den Patienten berechnet der Arzt die jeweilige Dosis, den Verabreichungsweg (unter die Haut oder in den Muskel), gibt die Mischungsregeln (falls erforderlich) und die Stunden der Verabreichung je nach Mahlzeit an. Wahrscheinlich hat der Leser bereits verstanden, dass die Behandlung von Diabetes mellitus (insbesondere Insulin) eine leichtfertige Einstellung zur Ernährung nicht toleriert. Die Mahlzeiten (Basic) und "Snacks" hängen sehr eng mit dem Insulinspiegel zum Zeitpunkt der Mahlzeit zusammen, daher muss der Patient selbst streng kontrolliert werden - seine Gesundheit hängt davon ab.