Lipidprofil: Entschlüsselung der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologie

  • Diagnose

Es gibt die Meinung, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen empfehlen, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass diese Meinung falsch ist, da das Cholesterin an vielen Prozessen der vitalen Aktivität menschlicher Zellen beteiligt ist.

LDL gilt als atherogen und HDL ist atherogen

Die Menschen in der Umgebung glauben, dass Cholesterin zwei Arten hat - „gut“ und „schlecht“, und mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Wir werden genauer verstehen, was das Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher ist, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und auch, was die Laborforschung diesen Indikator im Blut und seine Interpretation bestimmt.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meist in menschlichen Leberzellen produziert, werden bis zu etwa 50%, etwa 20% vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden gebildet. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Cholesterin hat auch eine Vielzahl von Funktionen. Am grundlegendsten ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "bad", in der Tat gibt es dieses Konzept im medizinischen Vokabular nicht, es ist ein üblicherer Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Und es ist schlecht, weil es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus verschiedenen Gründen gesenkt werden, z. B. wenn Sie eine ungesunde Ernährung oder schlechte Gewohnheiten haben.

Lipoproteine ​​variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt.

HDL gilt im Alltag als „gut“. Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionalen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Gefäßwand von LDL. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder einer entsprechenden HDL-Rate sind Menschen weniger von arteriosklerotischen Erkrankungen betroffen. Wenn bei einem HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme des Blutes festgestellt wird, wird vermutet, dass Atherosklerose durchgeführt wird und zusätzliche Studien zur Bestätigung der Diagnose verordnet werden.

Lipid-Profil

Dies ist ein spezieller biochemischer Bluttest. Die Studie beinhaltet die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig suchen, um sich bei pathologischen Anomalien fachärztlich behandeln zu lassen. Diese biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Fetthaushalts im menschlichen Körper. In den Leberzellen produziert.
  2. HDL (High Density Lipoproteins) - liefert Cholesterin aus der Gefäßwand mit seinem Überschuss in die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoprotein) - ist ein Cholesterinträger von der Leber bis zu den Arterien, wobei sich an der Gefäßwand ein Überschuss ansammelt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Auch bei dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Anfälligkeit für Atherosklerose bestimmt. So nennt man das Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut signifikant an, was auf Arteriosklerose und verwandte Erkrankungen hindeuten kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der Indikator von HDL, der für den Prozess der Reinkarnation von Cholesterin in die Galle verantwortlich ist und Cholesterin-Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt, fällt deutlich im Blut ab.

Das Lipidprofil wird häufig verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu vermuten.

Ein Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugeordnet, die zur "Risikogruppe" gehören und einige der folgenden Erkrankungen haben:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Leber und Pankreas
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, Lebensmittel;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Kindern wird ein anderes Lipidprofil verschrieben, aber auch bei einigen Erkrankungen, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei der erblichen Veranlagung von Fettstoffwechselstörungen.

Interpretation der Analyse

Das Lipidogramm ermöglicht die Erkennung von Fettstoffwechselstörungen

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, nach denen das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass die Normen der Blutbiochemie in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung berücksichtigt die Analyse das Gewicht und das Alter des Patienten.

Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie besteht ein Bluttest für Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Lipidprofilwerte zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse üblich - 6-8 Stunden lang auf Nahrung verzichten, körperliche Anstrengung vermeiden und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt nach den Methoden der Abscheidung und der Photometrie, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Artikelmaterial sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, die Diagnose selbstständig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko für Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei auf alle Organe übertragen werden kann, wodurch sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt.

Im Gegensatz dazu ist HDL "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL sollte für ihre Gesundheit sorgen. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Standards Lipidogramm - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie das Lipidprofil - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - Fettfleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Was ist Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte (HDL)?

Cholesterin ist eine organische Substanz, ein Vertreter der Klasse der mehratomigen Fettalkohole. Die moderne Medizin weist "schlechtes" und "gutes" Cholesterin auf. Jede dieser Fraktionen hat eine besondere biologische Rolle.

Um mehr über den Fettstoffwechsel zu erfahren, müssen Sie das Lipidprofil durchlaufen. Bei der Entschlüsselung des Bluttests gibt es eine separate Zeile "HDL-Cholesterin". Was ist das? Was sind die Indikatoren für die Norm und die biologische Funktion in dieser Fraktion? Die Antworten werden unten diskutiert.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - was ist das?

Fettmoleküle lösen sich aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaften nicht im Blutplasma. Deshalb können sie nicht unabhängig durch den Blutkreislauf zirkulieren. Um dies zu beheben, hat die Natur spezielle Lipidträgermoleküle geschaffen - Lipoproteine ​​oder, wie sie auch Lipoproteine ​​genannt werden. Sie werden durch einen Komplex aus Protein- und Fettkomponenten dargestellt. Der gesamte Komplex der Lipoproteine ​​wird durch das Konzept des Gesamtcholesterins (Cholesterins) vereint. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind Cholesterin hoher Dichte, das mit „guten“ biologischen Eigenschaften ausgestattet ist.

HDL hat von allen Cholesterinfraktionen das kleinste und dichteste Molekül. Der Prozentsatz der Fettkomponente, der Triglyceride (TG) und des Proteins in seiner Struktur neigt zu letzteren. Für HDL-Cholesterin sind folgende Eigenschaften charakteristisch:

  • Sie sind in der Lage, das Endothel der Blutgefäße aus den Cholesterinschichten (LDL) zu entfernen, wodurch mögliche Risiken für Atherosklerose und andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verhindert werden.
  • HDL-Moleküle werden zur Verarbeitung und weiteren Entsorgung von "schlechtem" Cholesterin eingefangen und in die Leber transferiert.

Die Anzahl der zirkulierenden HDL, ansonsten Serum-Alpha-Lipoprotein, wird in mmol / l gemessen. Das normale Niveau des gesunden Cholesterins im Blut senkt den atherogenen Koeffizienten und das Risiko für das Auftreten von CVS-Pathologien signifikant.

Wie lassen sich HDL-Indikatoren im Blut bestimmen?

Zur Bestimmung des HDL-Spiegels reicht es aus, einen biochemischen Bluttest zu bestehen. Eine solche Studie ist ein Lipidprofil. Für das korrekte Ergebnis sollte die Blutentnahme morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag vor der Umfrage wird die Verwendung von Alkohol und Produkten, die große Mengen an Cholesterin enthalten, nicht empfohlen. Es ist auch wünschenswert, keinen Tabak zu rauchen. Wenn ein Patient systematisch Medikamente einnimmt, muss er den behandelnden Arzt informieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass vor dem Hintergrund des ständigen Einsatzes bestimmter Hormonpräparate und Schmerzmittel das Ergebnis der Analyse verzerrt sein kann.

Biologisches Material wird aus der Cubitalvene mit einem Vakutainer-Röhrchen in einem sterilen Manipulationsraum entnommen. Unerwünschte Faktoren, wie Stresssituationen, Mangel an Ruhe und Schlaf, Überessen, können den HDL - Cholesterinspiegel im Blutplasma beeinflussen. HDL-Cholesterin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein wichtiger Indikator für den normalen Zustand des Fettstoffwechsels. Daher wird eine jährliche Studie für Patienten empfohlen, die in der Vergangenheit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes, Atherosklerose, Übergewicht, arterielle Hypertonie hatten.

Um Herzkrankheiten vorzubeugen, muss diese Analyse jedes Jahr an Personen weitergegeben werden, die das 40. Lebensjahr vollendet haben oder eine erbliche Veranlagung für eine arteriosklerotische Gefäßerkrankung haben. Alle 2 Monate wird ein Lipidprofil verschrieben, wenn Sie lipidsenkende Medikamente einnehmen, um die Wirkung der durchgeführten Therapie zu überwachen.

Norm HDL bei Frauen und Männern

Die Rate von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) hat eine enge Beziehung zu Alter und Geschlechtseigenschaften. Die Referenzwerte der Analyse für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen sind in der Tabelle dargestellt.

Wenn Sie die Werte für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin kennen, können Sie die Atherogenität berechnen. Dieser Indikator wird verwendet, um das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose und anderer Erkrankungen zu bewerten, die mit einem gestörten Fettstoffwechsel verbunden sind. Normalerweise beträgt der atherogene Koeffizient 2,2–2,5 (bei Säuglingen sollte er nicht höher als 1,1 sein und bei den 40-Jährigen des stärkeren Geschlechts übersteigen die Normalwerte dieses Indikators nicht 3,4).

HDL-Cholesterin ist erhöht - was bedeutet das?

Wenn man sich der biologischen Bedeutung von Alpha-Lipoproteinen im menschlichen Körper bewusst ist, kann man davon ausgehen, dass eine Erhöhung des HDL ein gutes prognostisches Zeichen ist, das das Risiko der Entwicklung von Pathologien verringert, die mit einem gestörten Lipidstoffwechsel verbunden sind. Wenn HDL höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Gefäßbett des Patienten zuverlässig vor der Ablagerung „schlechter“ Lipoproteine ​​im Endothelium geschützt ist.

Trotz der obigen Informationen deutet der Überschuss der Referenzwerte für HDL - Cholesterin auf gesundheitliche Probleme hin. Die Gründe für den Anstieg sind folgende: zirrhotische Leberschäden der Gallengangsentstehung, chronische Hepatitis (insbesondere Alkohol-Ätiologie), erbliche Hyperlipoproteinämie, fortwährende Exposition toxischer Substanzen im Körper.

HDL ist bei Frauen häufig während der gebärfähigen Zeit erhöht und kehrt nach der Geburt zu normalen Werten zurück. Für die Schwangerschaft ist dies die Norm. Um das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten, sollte die Studie daher frühestens 2 Monate nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der systematischen Einnahme von hormonalen östrogenhaltigen Arzneimitteln, Präparaten auf der Basis von Fibrinsäure und exogenem Insulin ist der Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte erhöht.

Wenn Sie das Lipidprofil ändern, um HDL zu erhöhen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Fachmann wird eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen vorschreiben, um die Gründe für den Anstieg der Konzentration von Alpha-Lipoproteinen zu ermitteln. Wenn Anomalien festgestellt werden, erfahren Sie, wie Sie die diagnostizierte Krankheit behandeln.

Niedriges gutes Cholesterin

Sehr oft wird nach der Entschlüsselung des Lipidprofils festgestellt, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte unter dem Normalwert liegen. Die Reduzierung der HDL-Zahl ist vor dem Hintergrund der Auswirkungen nachteiliger Faktoren, der Aufrechterhaltung eines nicht ganz richtigen Lebensstils und verschiedener Krankheiten möglich. Endokrine Pathologien (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels), Lebererkrankungen (Zirrhose, Fetthepatose, toxische Hepatitis), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis), eine erbliche Form der Dyslipidämie, führen zu einem Rückgang. Bei der Tanger-Krankheit kann HDL vollständig fehlen und die Triglyceridwerte sind erhöht.

Manchmal kann der Grund für die Reduktion des HDL-Cholesterins ein chronischer Stress, eine Langzeitmedikation oder eine akute Infektion sein, kurz bevor das 40. Lebensjahr erreicht ist. Unter diesen Umständen empfehlen die Ärzte, die biochemische Untersuchung nach 2 Monaten zu wiederholen.

Die Verringerung der Konzentration von Lipoprotein hoher Dichte führt zu einem erhöhten Risiko für Atherosklerose sowie zu gefährlichen Komplikationen. Um dies zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Sie den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Um den gewünschten Indikator zu steigern, reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn Sie sich weigern, Tabak zu rauchen, können Sie den HDL-Cholesterinspiegel im ersten Monat erhöhen. Eine gute Wirkung wird durch regelmäßige Bewegung erreicht (Yoga, Joggen, Gehen, Schwimmen, Radfahren, Skifahren oder Skateboards).

Richtige Ernährung - ein großer Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen reduziertes HDL. Fett- und Süßspeisen müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden (fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte, Margarine und Butter, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke). Es ist empfehlenswert, eine Vielzahl von Fischen zu essen, wobei Fische von Meeressorten, weißem Fleisch, Gemüse, Obst und Getreide mit einem niedrigen glykämischen Index zu beachten sind. Es gibt kleine Portionen, die die Nahrungsvielfalt bis zu 6-mal pro Tag erhöhen. Das Abendessen muss nicht später als 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein. Wenn Sie übergewichtig sind, hilft eine solche Ernährung, schnell zusätzliche Pfunde loszuwerden, was zu einer guten Gesundheit beiträgt!

Um einen gesunden Zustand des Herz-Kreislaufsystems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dem Körper ein optimales HDL-Niveau zu geben. Wenn beim Entschlüsseln des Testergebnisses im Serum eine unzureichende Menge dieses Cholesterins festgestellt wurde, ist es erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Therapeut hilft bei der Ermittlung der Ursache des Verfalls und verschreibt eine Behandlung, die dazu beitragen wird, das HDL-Cholesterin wieder normal zu machen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

LDL-Bluttest

Die ganze Wahrheit über Cholesterin - was HDL und LDL bedeuten

„Cholesterin ist schlecht. Es ist notwendig, seinen Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren und die Konzentration im Blut zu reduzieren. " Diese Aussage ist in den meisten Menschen fern von der Medizin fest verankert.

Tatsächlich kann ohne diese Substanz keine einzige Zelle unseres Körpers funktionieren. Wir werden verstehen, wann Cholesterin aus dem notwendigen Stoff in einen schädlichen Stoff übergeht und wie Sie diesem Prozess entgegenwirken können.

Cholesterin-Übersicht

Nach der chemischen Formel bezieht sich auf Cholesterin. In der Leber und im Darm gebildet (90%) und nur 10% stammen aus der Nahrung. Cholesterin ist die Hauptsubstanz des Fettstoffwechsels (genau wie Glukose in Kohlenhydraten) und erfüllt viele nützliche Funktionen:

  • Eingeschlossen in die Struktur der Zellmembranen aller Körperzellen, ist deren normale Funktion gewährleistet (Zellwandstärke und Permeabilität hängen vom Cholesterin ab).
  • Die Bildung von Steroiden (Sexual- und Nebennierenhormonen), die Synthese von Vitamin D.
  • Im Gehirn stimuliert es die Bildung neuer Synapsen (Verbindungen) zwischen den Neuronen und wirkt sich daher direkt auf alle kortikalen Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz) aus.
  • Regt das Immunsystem an (insbesondere den Kampf gegen mutierte "Krebszellen"). Neutralisiert viele Toxine.

Nun ist klar, warum die meisten Ärzte nicht völlig ohne Cholesterindiät jubeln. Es ist bewiesen, dass das ständige Fehlen einer Substanz im Körper das Risiko für Krebserkrankungen und die Alzheimer-Krankheit erhöht.

Im Blut zirkuliert Cholesterin nicht unabhängig, sondern in Kombination mit Proteinmolekülen (Lipoproteinen). Sie haben eine hohe, niedrige und sehr geringe Dichte. Bei der biochemischen Analyse HDL und LDL bestimmen. Im Unterschied dazu werden sie als "gutes" und "schlechtes" Cholesterin bezeichnet.

LDL-Bluttest

Im Molekül dieser Verbindung dominieren Cholesterin und sehr wenig Eiweiß. Normalerweise sollte dieses Molekül einfach Cholesterin von der Leber, wo es synthetisiert wird, auf die Körperzellen übertragen.

Wenn der Konzentrationswert die zulässigen Grenzen überschreitet, "haften" die Moleküle an den Gefäßwänden und verringern deren Abstand. So entstehen atherosklerotische Plaques. Deshalb wird LDL als "schlechtes" Cholesterin betrachtet.

Das genaue Gegenteil von LDL. Sie transportieren das Cholesterin zur Leber und nehmen den Überschuss aus den Wänden der Blutgefäße. HDL hat eine anti-atherosklerotische Wirkung, daher kann sich eine Person mit erhöhten Cholesterinspiegeln für viele Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße als „versichert“ bezeichnen.

Norma

Im Hinblick auf die Analyse des Cholesterins untersucht der Arzt alle Fraktionen des Fettstoffwechsels. Dies ist ein Lipidprofil, das bei Männern und Frauen unterschiedlich ist.

Wir geben die Daten in der Tabelle an.

Der atherogene Index wird durch Division des HDL-Werts durch LDL berechnet. Je niedriger es ist, desto besser.

Cholesterinanalyse

Die Untersuchung des Cholesterins ist heute zu einem weit verbreiteten Screening geworden. Sie können Hypercholesterinämie im Anfangsstadium erkennen und eine rechtzeitige Behandlung verschreiben, wodurch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert wird.

Hinweise

  • Erhöhter Blutdruck über 140/90 mm Hg. Art. (mit einem dauerhaften Charakter).
  • Ungünstige Vererbung (Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bei Verwandten).
  • Nach Herzinfarkt und Schlaganfall (regelmäßige Untersuchung).
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken).
  • Krankheitssatelliten - Fettleibigkeit, Diabetes, Angina pectoris.
  • Menschen mit ständig niedriger körperlicher Aktivität.
  • Altersfaktor: Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre.
  • Bei übermäßigem Verzehr tierischer Fette und wenn bereits Cholesterin erhöht wurde.

Vorbereitung

Jede biochemische Analyse ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Faktoren. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, folgen Sie einfachen Regeln:

  • Blut wird aus einer Vene strikt auf leeren Magen geleitet.
  • Alkohol sollte nicht drei Tage lang eingenommen werden. Rauchen Sie eine Stunde vor der Analyse.
  • Für zwei Wochen müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die biochemische Zusammensetzung des Blutes beeinflussen: Heparin, Erythromycin, Tetracyclin, Adrenalin, anabole Steroide, Imezin, Butadion, Sulfonamide, Aminoglykoside, Diphenin, Salicylate. Eine vollständige Liste sollte mit dem behandelnden Arzt geklärt werden.
  • Vermeiden Sie vor dem Studium starke körperliche Anstrengung und Stress.

Nicht nur Atherosklerose, sondern auch einige andere Erkrankungen beeinflussen erhöhte Cholesterinwerte im Blut: Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus, chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Gallenstauung, Vorhandensein von Steinen oder Tumoren im Pankreas.

Interpretation der Ergebnisse

Lipidogramme können sowohl einen Anstieg des LDL- als auch des HDL-Cholesterins und eine Abnahme davon zeigen. Berücksichtigen Sie die Hauptgründe für jeden Fall.

LDL erhöht

Dieser Zustand ist aufgrund des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am gefährlichsten. Das schlechte Cholesterin ist in den folgenden Situationen erhöht:

  1. Vererbung Normalerweise erlitten bei solchen Menschen viele Angehörige Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Der Faktor der erblichen Veranlagung äußert sich jedoch bei ausgeprägter Atherosklerose nur unter der Bedingung einer Verletzung der Ernährung und des Lebensstils.
  2. Schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Erkrankung der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt, Schlaganfallgeschichte).
  3. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus, Tumore, chronische Pankreatitis).
  4. Lebensmittelfaktor. Eine große Menge tierischen Fettes führt zu einer ständigen Anhäufung von Cholesterin in der Leber. Das Transportproteinsystem „arbeitet im erweiterten Modus“, als Folge steigt die LDL-Konzentration.
  5. Chronische Erkrankungen der Leber, Nieren, Stoffwechselkrankheiten (Gicht), die Wirkung von Toxinen (Alkoholismus, Rauchen).
  6. Hormonelle Veränderungen im Körper, die nicht immer pathologisch sind. Während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des LDL als normal angesehen.

Starker Stress und längeres Fasten führen auch zu Hypercholesterinämie, die in keinem Zusammenhang mit Atherosklerose steht. Die Behandlung der Ursachen des LDL-Anstiegs berücksichtigt viele Faktoren (Anamnese, klinische Manifestationen, zusätzliche Untersuchungsmethoden).

Unteres LDL

Wenn bei einem biochemischen Bluttest eine Abnahme des LDL-Werts festgestellt wird, ist dies kein Zeichen für eine gute Gesundheit. Die Reduzierung des Cholesterins in dieser Gruppe weist auf schwerwiegende Abweichungen hin:

  • Störung der geistigen Aktivität: Depression, Gedächtnisverlust und Aufmerksamkeit.
  • Verletzung der Produktion von Sexualhormonen, einschließlich Unfruchtbarkeit. Verminderte Libido
  • Schlaganfallrisiko In diesem Fall wirkt der Faktor der Erhöhung der Fragilität der Blutgefäße und nicht deren Blockierung durch atherosklerotische Plaques.
  • Osteoporose, Übergewicht.

Der menschliche Körper ist ein ausgeglichenes System, daher führt eine Verschiebung des Cholesterins in alle Richtungen zu Krankheiten.

Möglichkeiten zur Normalisierung des Cholesterins

Alle Patienten sind besorgt darüber, wie sie "schlechtes" Cholesterin reduzieren können. Methoden können in Medizin und Folk unterteilt werden.

Medikamente, die LDL reduzieren

  1. Statine - blockieren die an der Cholesterinsynthese beteiligten Enzyme. In der Leber wird es daher nicht so intensiv produziert. Das berühmteste Rosuvostatin, Lipostat, Zovatin, Simgal und andere.
  2. Medikamente, die die Aufnahme von Cholesterin im Darm reduzieren - Ezetimibe.
  3. Derivate der Fasersäure (reduzieren die Synthese von LDL in der Leber) - Trikor, Lopid.
  4. Moderne choleretische Drogen - Colestid, Questran. Sie können zusätzlich HDL erhöhen.

In diesem Fall sind biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin E, Folsäure, OMEGA-3, Nikotinsäure, Vitaminen B6 und B12 von Vorteil.

Diät

Um ein optimales Gleichgewicht zwischen LDL und PAP herzustellen, müssen Sie die Verwendung einiger Produkte einschränken und die Ernährung mit anderen anreichern. Nützlich für die Normalisierung des Cholesterins sind:

  • Seefisch und Meeresfrüchte, Diätgeflügelfleisch (Huhn, Truthahn).
  • Pflanzliche Fette (Oliven- und Leinsamenöle).
  • Haferflocken, Gerste, Hülsenfrüchte.
  • Nüsse
  • Knoblauch, Gemüse.
  • Soja.
  • Grüner Tee.
  • Avocados, Äpfel.

Unter den verbotenen Produkten Bleifette tierischen Ursprungs (vor allem in Nebenprodukten der Leber, Lunge enthalten) müssen Sie die Verwendung von Eiern, fetthaltigen Milchprodukten, Krebsen und Schalentieren einschränken.

Modus

Die Verringerung des Cholesterins trägt zu einer ausreichenden körperlichen Aktivität bei. Es ist besser, jeden Tag zu trainieren oder einen kurzen Spaziergang zu machen, als sich beim harten Turnen zu üben, aber gelegentlich.

Rauchen und Alkohol machen es schwer, hohe Cholesterinwerte zu bekämpfen.

HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte ("gutes Cholesterin")

Lipide sind Fette, die sich nicht in Wasser auflösen. Sie liegen also nicht in reiner Form im Blut vor, da sie sich nicht mit dem Blutstrom bewegen und transportieren können.

Daher stellte die Natur eine kohärente Substanz bereit, in der Fette im Blut löslich werden und die Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) eine größere Mobilität aufweisen. Sie sind ein Komplex aus Fetten und Proteinen, die wie eine weiche, wachsartige Masse aussehen, die in fast allen Teilen des Körpers vorkommt und Teil zellulärer Strukturen ist. Diese Substanz wird häufiger als Cholesterin bezeichnet.

Ein Konzept reicht nicht aus, um zu diagnostizieren, dass Experten den Zustand von Unterklassen und Fraktionen dieser komplexen Verbindung analysieren. Eine dieser Untergruppen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL). Heute sagen wir Ihnen, was LPVP in einem biochemischen Bluttest ist, was durch Abweichungen angezeigt wird, und welche Norm für einen gesunden Menschen gilt.

Welches Cholesterin ist gut und welches ist schlecht?

Egal wie überraschend es für einige klingen mag, aber Cholesterin schädigt nicht immer den Körper. In akzeptablen Mengen ist es sogar notwendig, dass der Körper Zellmembranen aufbaut, an Stoffwechselprozessen, der Produktion von Sexualhormonen und vielem mehr teilnimmt.

Wissenschaftler haben längst begonnen, Cholesterin in "schlecht" und "gut" zu unterteilen. Schlecht kommen wir meistens mit Essen aus, zusammen mit gegrillten Würstchen, Würstchen, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Mayonnaise usw. sehr fettigem und schwerem Essen. Dies bedeutet nicht, dass der Körper das überhaupt nicht braucht, sondern das Immunsystem gut unterstützen und stimulieren kann, aber nur, wenn es sich in der zulässigen Menge befindet.

Gutes, vorteilhaftes Cholesterin wird vom menschlichen Körper produziert, um negative Partikel zu bekämpfen und Vitalprozesse zu normalisieren.

Dies sind die fraglichen Lipoproteine ​​hoher Dichte. Es hilft, schädliche Substanzen zur Verarbeitung in die Leber zu treiben, dient als Baumaterial für Zellen, hilft bei der Etablierung der Hormonproduktion durch die Nebennieren, außerdem ist es für den psycho-emotionalen Zustand einer Person verantwortlich, erlaubt nicht das Auftreten depressiver Zustände und plötzliche Stimmungsschwankungen. In der Alltagssprache ist HDL das "gute" Cholesterin. Und wenn also Lpvp gesenkt wird, ist dies überhaupt kein gutes Zeichen. In diesem Fall steigt das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Erkrankungen der Blutgefäße.

Daher haben Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte fast gegensätzliche Funktionen und Auswirkungen auf den Körper. Daher ist der diagnostische Wert dieser Substanzen unterschiedlich.

Norm HDL

Um die möglichen Risiken einer Herzischämie oder eines Herzinfarkts zu bewerten, Atherosklerose oder das Auftreten von Blutgerinnseln sowie die Wahl der richtigen Behandlungstaktik, verschreiben Kardiologen, Allgemeinmediziner und Endokrinologen häufig einen Patienten für biochemische Blutuntersuchungen.
Die Rate der Lipoproteine ​​kann für Personen mit unterschiedlichen Altersklassen und Geschlecht unterschiedlich sein. Das normale HDL-Niveau für einen gesunden Menschen ist:

  • für Kinder:
  • bis zu 5 Jahre - 0,98-1,94 mmol / l;
  • 5-10 Jahre - 0,93-1,94 mmol / l;
  • 10-15 Jahre - 0,96-1,91 mmol / l;
  • mehr als 15 Jahre - 0,91-1,63 mmol / l.
  • für Erwachsene:
  • von 20 Jahren - 0,78-2,04 mmol / l;
  • von 30 Jahren - 0,72-1,99 mmol / l;
  • ab 40 Jahre - 0,7-2,28 mmol / l;
  • 50 Jahre - 0,72-2,38 mmol / l;
  • nach 60-65 Jahren - 0,78-2,48 mmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Rate des Indikators je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht variieren kann.

HDL ist die Norm bei Männern, etwas niedriger als bei Frauen. Ein Indikator von weniger als 1,036 mmol / l für Männer und 1,30 mmol / l für Frauen legt dem Arzt nahe, dass Cholesterin mit hoher Dichte niedriger ist als die zulässige Norm, und daher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel höher ist.

Um das potenzielle Risiko einer Ischämie einzuschätzen, analysieren Ärzte häufig Cholesterin mit Lipoprotein hoher Dichte
relativ zur Gesamtzahl des Cholesterins im Blut. Dafür wurde ein atherogener Index erstellt, der das Gleichgewicht zwischen "gutem" und Gesamtcholesterin zeigt.

KA = Gesamt Kalt - HDL / HDL.

Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 2 bis 2,5 liegen (für Neugeborene - nicht mehr als 1, für Männer nach 40 Jahren - nicht mehr als 3,5).

Cholesterin senkt Protein, was bedeutet das?

Der Cholesterinspiegel im Blut kann aus verschiedenen Gründen von den Standardwerten abweichen, beispielsweise aufgrund von Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, Lebensrhythmus usw.

Aber vielleicht ist das LPVP-Cholesterin gesenkt, und aus pathologischen Gründen sind dies:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • endokrine Erkrankungen und Störungen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Leber- und Nierenkrankheiten: Zirrhose, Nephrotisches Syndrom und andere;
  • Typ IV Hyperlipoproteinämie;
  • und andere Infektionskrankheiten im akuten Stadium.

Der Gehalt an „gutem“ Cholesterin kann sich aufgrund eines längeren Einsatzes bestimmter Medikamente, schwerer Belastung oder akuter infektiöser Wirkungen verringern. In diesem Fall wird der Patient nach etwa 1,5 bis 2 Monaten erneut untersucht.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht, was bedeutet das?

Nachdem Sie die Informationen über HDL studiert haben, könnten Sie denken, dass ein erhöhter Indikator ein gutes Zeichen für den Körper ist, da diese Substanz die Bildung von übermäßigem Cholesterin verhindert und somit das Risiko von Cholesterin-Plaques und die Entwicklung verschiedener Erkrankungen verringert. Das stimmt, aber nicht immer. Erhöhter Cholesterinwert, was bedeutet das?

Ja, natürlich, wenn Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Blut erhöht sind, sagen die Ärzte, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Ischämie (IHD) gering ist, weil "Nützliche" Komponenten sind mehr als genug und sie erledigen ihre Arbeit aktiv. Wenn jedoch das LPVP-Cholesterin signifikant erhöht wird, besteht Anlass zu der Annahme, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Solche pathologischen Zustände können ein wenig identifiziert werden, dazu gehören:

  • erblicher Anstieg der Blutlipoproteine ​​- Hyperlipoproteinämie;
  • biliäre Zirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus oder andere Art von chronischer Vergiftung des Körpers.

Es sollte auch beachtet werden, dass es einige Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen und zu einer Erhöhung des Indikators führen können, zum Beispiel:

  • Schwangerschaftszeit (daher wird empfohlen, den Test nicht früher als nach 6-8 Wochen nach der Lieferung abzulegen);
  • Statine, Östrogen, Fibrate, Holistyramine oder Insulin einnehmen.
zurück zum Index ↑

Wie Cholesterin Lpvp erhöhen?

Wie bereits erwähnt, ist das Cholesterin der Lpvp-Fraktion ein einzigartiges Merkmal: Es ist dichter und kann Cholesterin „überschüssig“ von Organen und Gefäßen zurück in die Leber transportieren, aus der es anschließend aus dem Körper ausgeschieden wird. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Erhöhung des Lpvp um nur 0,02 mmol / l das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als 3% verringert.

Daher hat das Internet oft die Frage aufgeworfen, wie man das gute Cholesterin erhöhen und das schlechte reduzieren kann.

Es sollte verstanden werden, dass die Ausdrücke "schlechtes" und "gutes" Cholesterin verwendet werden, um das Problem den Patienten leichter zu erklären. Nun, basierend auf den Eigenschaften verschiedener Cholesterin-Unterklassen.

Um also den Cholesterinspiegel zu erhöhen, müssen Sie zunächst den Empfehlungen zur Verringerung des LDL-Werts, dh des „schlechten“ Cholesterins, folgen. Dafür benötigen Sie:

  • die Aufnahme von gesättigten Transfetten zu reduzieren, sie sind in der Regel in der maximalen Menge enthalten, die in tierischen Produkten (Fleisch, Schmalz, Sahne, Butter...) enthalten ist;
  • Verringerung der täglichen Kalorienzufuhr; die beste Option wäre, ballaststoffreiches Gemüse, Beeren und Obst in das Menü aufzunehmen;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität, es handelt sich um nützliche Gymnastik- und Herz-Kreislauf-Übungen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Machen Sie es sich zur Regel, grünen Tee zu trinken. Er enthält Polyphenol-Substanzen, die den Gesamtcholesterinspiegel senken und gleichzeitig den Lpvp-Wert erhöhen. Cranberrysaft hat ähnliche Eigenschaften.

Damit Sie in Zukunft nicht von einer ganzen Reihe von Krankheiten und Problemen mit Blutgefäßen überrumpelt werden, denken Sie über Ihre Gesundheit nach und achten Sie auf Ihre Ernährung!

Ein Bluttest auf LPVP und LPNP, dass dies

Alles über die Analyse von LDL-Cholesterin

Im Körper hilft Cholesterin dabei, Zellen zu bilden und Hormone zu produzieren. In den Arterien kann sich zu viel Cholesterin im Blut bilden und so genannte Plaques bilden. Eine große Anzahl von Plaques erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Die Analyse des LDL-Cholesterins wird meistens durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung einer Herzkrankheit zu bestimmen.

Was ist LDL?

Zwei Arten von Lipoproteinen tragen Cholesterin im ganzen Körper: niedrige Dichte (LDL) und hohe Dichte (HDL). Der Gesamtcholesterinspiegel ist ihre Gesamtheit und Triglyceride, eine andere Art von Fett, die sich im Körper ansammelt. HDL ist ein „guter“ Typ, der dabei hilft, überschüssiges Cholesterin aus dem Blutkreislauf zu entfernen und es in die Leber zurückzuführen, wo es zerstört und aus dem Körper entfernt wird.

Warum heißt es "schlecht"?

LDL wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, denn wenn es zu viel im Blut ist, kann es sich langsam in den Arterien ansammeln - Gefäße, die Blut von Ihrem Herzen durch den Körper tragen, wodurch sie enger werden, was das Risiko von Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall erhöht und koronare Herzkrankheit.

LDL besteht hauptsächlich aus Fett und nur einer geringen Menge Protein von der Leber zu anderen Teilen des Körpers.

Mehr zur Studie

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

Jede Person ab 20 Jahren sollte mindestens alle fünf Jahre getestet werden. Die LDL-Analyse bei Männern nach 60 Jahren und Frauen nach 50 Jahren in den Wechseljahren sollte mindestens einmal pro Jahr erfolgen.

Der Test wird als Teil eines biochemischen Bluttests durchgeführt - ein Lipidogramm, das angibt, ob ein Risiko für koronare Herzkrankheiten besteht, indem Substanzen im Blut untersucht werden, die Cholesterin enthalten.

Hinweise

Bei Menschen, die einen oder mehrere wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollte das Lipidprofil häufig getestet werden.

Die Hauptrisikofaktoren für hohe LDL sind:

  • Rauchen von Zigaretten;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • keine gesunde Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Alter (Männer über 45 und Frauen ab 55);
  • hoher Blutdruck;
  • frühere ischämische Herzkrankheit oder ein bereits eingetretener Herzinfarkt;
  • Diabetes oder Prädiabetes.

Für Kinder und Jugendliche wird empfohlen, die Analyse einmal im Alter von 9 bis 11 Jahren und erneut im Alter von 17 bis 21 Jahren durchzuführen.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

In der Regel wird morgens ein Bluttest durchgeführt, da auf leerem Magen genaue Ergebnisse erzielt werden. Blut wird aus einer Vene entnommen, normalerweise aus Ihrer Hand. Manchmal wird Blut gesammelt, indem die Haut an der Fingerspitze zur Analyse auf einem tragbaren Testgerät punktiert wird.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor der Analyse erfolgen. Die Analyse des LDL-Cholesterins kann falsch sein, wenn tagsüber vor der Analyse fetthaltige und frittierte Speisen sowie alkoholische Getränke konsumiert werden. Die Ergebnisse der Studie wirken sich auch auf schwere körperliche Arbeit aus.

Die Aufnahme verschiedener Arzneimittel sollte vor der Blutspende um einige Wochen verschoben werden. Wenn die vorübergehende Entfernung des Arzneimittels nicht möglich ist, sollten Sie Ihrem Arzt zuerst alle eingenommenen Medikamente und Dosen mitteilen.

Radiographie, Ultraschalldiagnostik, rektale Untersuchung oder Physiotherapie sollten nicht am selben Tag wie die Cholesterintests durchgeführt werden.

Entschlüsselung

Eine Blutprobe, deren Transkription kein großes Problem darstellt, zeigt die Cholesterinwerte in Millimol pro Liter Blut (mmol / l). Gesamt- und HDL-Cholesterin zählen zu den vielen Faktoren, die der Arzt verwendet, um Ihr Leben oder das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls in den nächsten 10 Jahren vorherzusagen.

Normwerte

Die LDL-Rate variiert mit dem Alter und hängt vom Geschlecht des Patienten ab. Wenn eine Person Risikofaktoren für Herzkrankheiten hat, wie Bluthochdruck, Diabetes oder Raucher, wird die Aufrechterhaltung niedriger LDL-Werte noch wichtiger.

Wenn Sie den Normalbereich berücksichtigen, müssen Sie daher das Risiko oder das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berücksichtigen.

von 21 bis 50 jahren

von 21 bis 50 jahren

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient (CA) spiegelt das Verhältnis zwischen guten und schlechten Fetten wider. Es hängt von der Prognose der Atherosklerose ab. Zur Berechnung von KA wird das Gesamtcholesterin bestimmt, von dem HDL abgezogen wird und die Differenz in HDL unterteilt wird.

Norm KA ist 2-3 Einheiten. Ein Indikator von weniger als 2 ist nicht gefährlich, im Gegenteil: Es zeigt sich, dass das Risiko einer Atherosklerose sehr gering ist. Eine CA von mehr als 3-4 Einheiten weist jedoch auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Pathologien hin.

Es ist zu beachten, dass sich das Weltraumfahrzeug mit dem Alter ändert. Der niedrigste Wert wird bei Neugeborenen beobachtet und steigt im Laufe der Jahre ständig an.

Aber auch Personen im Altersverhältnis sollten nicht mehr als 3,5 Einheiten betragen.

Erhöhte Werte

Ein Zustand erhöhten LDL, auch Hypercholesterinämie genannt, tritt bei Menschen auf, die große Mengen fetthaltiger Lebensmittel zu sich nehmen, und verursacht in der Regel keine Symptome. In den meisten Fällen werden dies nur von kritischen Ereignissen begleitet. Zum Beispiel kann ein Herzinfarkt oder Schlaganfall das Ergebnis einer durch Hypercholesterinämie verursachten Schädigung sein und mit Begleitsymptomen auftreten.

Diese Ereignisse treten normalerweise nicht auf, bis ein erhöhter Spiegel zur Bildung von Plaques in den sie verengenden Arterien führt, so dass weniger Blut durch sie hindurchtritt. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn die Koronararterie ernsthaft verstopft ist, können Brustschmerzen aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zum Herzmuskel auftreten.

Ein Bluttest ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob das Cholesterin im Blut zu hoch ist.

Niedrige LDL-Werte

Wenn das LDL-Cholesterin gesenkt wird, wird es in den meisten Fällen als bessere Option angesehen, als wenn es über dem Normalwert liegt. Obwohl die genauen Auswirkungen von Low-Level (Hypocholesterinämie) auf die Gesundheit noch immer untersucht werden, sind die Forscher besorgt darüber, wie sich eine Hypocholesterinämie negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt. Menschen mit niedrigem Cholesterinspiegel haben oft Symptome von Depressionen und Angstzuständen. Da Cholesterin an der Bildung von Hormonen und Vitamin D beteiligt ist, wirkt sich dies auf die Gesundheit des Gehirns aus. Vitamin D ist wichtig für das Zellwachstum. Wenn die Gehirnzellen unwohl sind, ist die Person ängstlich oder depressiv. Der Zusammenhang zwischen niedrigem Cholesterinspiegel und psychischer Gesundheit ist noch nicht vollständig verstanden und erforscht.

Ein weiteres Problem mit niedrigem LDL-Cholesterin ist bei schwangeren Frauen, die in diesem Zustand das Risiko einer Frühgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts haben, verbunden.

Bei niedrigem Cholesterinspiegel gibt es keine Schmerzen in der Brust, was auf die Ansammlung von Fettstoffen in den Arterien hindeutet, wie bei hohem Cholesterinspiegel und wird höchstwahrscheinlich durch etwas in Ihrer Ernährung oder durch Ihre körperliche Verfassung verursacht. Um es wieder normal zu machen, ist es wichtig zu verstehen, dass der Konsum von cholesterinreichen Lebensmitteln das Problem nicht lösen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie in diesem Fall tun sollten.

Prävention

Lebensstiländerungen sind ein wichtiger Weg, um gesund zu bleiben.

Dies kann helfen, ernsthafte Probleme zu vermeiden, die durch einen hohen Cholesterinspiegel verursacht werden, wie Herzerkrankungen, periphere arterielle Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Auch wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es wichtig, die Krankheit zu kontrollieren.

Die Umstellung der Ernährung auf stärker angereichertes Obst, Gemüse, Vollkornfrüchte, Fisch und fettarme Milchprodukte kann Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Übergewicht, LDL-Cholesterin und Blutdruck fertig zu werden. Das Erstellen gesunder Essgewohnheiten ist Teil Ihres täglichen Lebens und eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihren LDL-Cholesterinspiegel zu senken. Sie können zwischen mehreren gesunden Ernährungsplänen wählen, z. B. der DASH-Diät oder der Mittelmeerdiät.

Wenn Sie Fragen haben, welche Art von Ernährung Sie beachten müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Einige pflanzliche Produkte können helfen, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken. Verwenden Sie sie jedoch nicht, um die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente zu ersetzen. Studien haben nicht bewiesen, dass sie das Risiko für Herzerkrankungen senken. Unabhängig davon, ob Sie solche Produkte verwenden, sollten Sie weiterhin Diäten, Übungen und verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen.

Wie bei jeder neuen Form der Behandlung sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Statine einnehmen.

Eine Kombination von Statinen und einigen Ergänzungen kann gefährliche Nebenwirkungen verursachen.

Verwenden Sie zum Verringern der LDL-Werte:

  • Plantain - es hilft dem Dünndarm, weniger Cholesterin aufzunehmen, bzw. gelangt weniger davon in Ihr Blut. Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine verstärkte Darmbewegung mit einer abführenden Wirkung.
  • Sterol- oder Stanolester - können die Menge an Cholesterin einschränken, die der Dünndarm absorbiert, zusammen mit der Diät.
  • Roter Hefereis - enthält die natürliche Form von Lovastatin. Dieses Präparat gibt Ihrem Körper zwar nicht zu viel Cholesterin, verursacht jedoch bei Überdosierung gefährliche Nebenwirkungen, einschließlich Rhabdomyolyse und Hepatitis. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine schlechte Reaktion haben, zum Beispiel starke Muskelschmerzen oder Symptome einer Hepatitis.
  • Es gibt einige Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin E und Beta-Carotin, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind.

Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig. Einige Studien zeigen, dass regelmäßiges aerobes Training für etwa 12 Wochen die Cholesterinwerte von HDL erhöhen kann. Ihre Triglyceridwerte und Ihr Blutdruck müssen ebenfalls den Standards entsprechen. Wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, sollten Sie mindestens 4-5 Mal pro Woche Sport treiben, wenn Sie älter sind. Abnehmen, wenn Sie es brauchen, wird Ihnen helfen, gesund zu bleiben.

Ohne das Rauchen aufzugeben kann auch nicht.

Da ein niedriger Cholesterinspiegel die meisten Menschen nicht beunruhigt, ist es sehr selten, dass Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern. Um den Cholesterinspiegel auszugleichen, führen Sie häufige Kontrollen durch. Denken Sie an alle Erbkrankheiten, die mit Cholesterin in Zusammenhang stehen. Achten Sie schließlich auf die Symptome von Angstzuständen und Stress, insbesondere auf diejenigen, bei denen Sie sich grausam fühlen.

Fazit

Sie sollten während Ihres gesamten Lebens normales Cholesterin haben.

Eines der Missverständnisse ist, dass Menschen über viele Jahre nur eine geringe Kontrolle über das Cholesterin haben und sich dann entschließen können, Maßnahmen zu ergreifen.

Zu diesem Zeitpunkt konnten die Plaques bereits an den Wänden Ihrer Arterien befestigt werden. Daher ist es wichtig, von Anfang an einen gesunden Lebensstil einzuhalten.

Sehen Sie sich ein nützliches Video zu diesem Thema an.

Cholesterin im Bluttest

Ein Bluttest auf Cholesterin ist eine der wichtigsten Studien, mit deren Hilfe der Cholesterinspiegel im Blut beurteilt werden kann, der auf die menschliche Gesundheit schließen lässt. Durch rechtzeitige Forschung können Pathologien im Frühstadium (Atherosklerose, Thrombophlebitis, koronare Herzkrankheit) erkannt werden. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr Blut für Cholesterin zu spenden, was für die Selbstkontrolle der allgemeinen Gesundheit ausreichend ist. Was die Entschlüsselung der Analyseergebnisse anzeigt und wie dies von Natur aus geschieht, lassen Sie uns im Folgenden analysieren.

Cholesterin: Feind oder Freund?

Bevor Sie mit der Analyse der Entschlüsselung fortfahren, müssen Sie wissen, was Cholesterin ist. Cholesterin ist eine fettlösliche Verbindung, die von Leber-, Nieren- und Nebennierenzellen produziert wird, um die Zellmembranen zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu normalisieren. Diese Zellen haben auch die folgenden nützlichen Funktionen für den Körper:

  • an der Synthese und Absorption von Vitamin D teilnehmen;
  • an der Synthese der Galle beteiligt;
  • Erlaube roten Blutkörperchen, eine vorzeitige Hämolyse (Zerfall) zu vermeiden;
  • beteiligen sich aktiv an der Entwicklung von Steroidhormonen.

Diese recht wichtigen Funktionen des Cholesterins zeigen seine hohe Bedeutung für den Körper an. Wenn die Konzentration jedoch über der Norm liegt, können gesundheitliche Probleme auftreten.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser auf, daher werden für seinen vollständigen Transport und seine Verwendung spezielle Proteinmoleküle benötigt - Apoproteine. Wenn Cholesterinzellen an Apoproteine ​​gebunden werden, entsteht eine stabile Verbindung - Lipoprotein, das sich leicht löst und schneller durch Blutgefäße transportiert wird.

Je nachdem, wie viele Proteinmoleküle an das Cholesterinmolekül gebunden sind, lassen sich Lipoproteine ​​in verschiedene Kategorien einteilen:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - ein Molekül macht ein Drittel des Proteinmoleküls aus, was katastrophal für die vollständige Bewegung und die Beseitigung des Cholesterins ist. Dieser Prozess trägt zu seiner Ansammlung im Blut bei, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße und zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt.
  2. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) - ein Molekül macht weniger als ein Proteinmolekül aus. Solche Verbindungen sind inaktiv und schlecht löslich, so dass sie die größte Chance haben, sich in den Gefäßen abzusetzen.
  3. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) sind stabilere Verbindungen, die von Wasser gut transportiert und aufgelöst werden.
  4. Chylomikronen - die größten Cholesterinpartikel mit mäßiger Mobilität und schlechter Wasserlöslichkeit.

Cholesterin im Blut wird benötigt, aber einige seiner Typen können die Entwicklung von Krankheiten auslösen. Daher werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte als schlechtes Cholesterin betrachtet, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt. Gleichzeitig sind Lipoproteine ​​hoher Dichte der Garant für die Gesundheit und den Nutzen aller Stoffwechselvorgänge im Körper. Die Biochemie ermöglicht es, eine Prädisposition für die Entwicklung von Krankheiten zu identifizieren, die spezifisch mit der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Cholesterins im Blut zusammenhängen.

Bluttest auf Cholesterin: die Hauptindikatoren und ihre Rate

Um die Konzentration und Anwesenheit aller Cholesterinarten im Blut zu bestimmen, wird eine spezielle Analyse verwendet, deren Ergebnisse in einem Lipidprofil eingeschlossen sind. Dazu gehören Indikatoren wie Gesamtcholesterin, Triglyceridspiegel, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, atherogener Index. Das Cholesterin im Bluttest wird mit einem biochemischen Bluttest bestimmt. Eine detaillierte Analyse ermöglicht es Ihnen, mögliche gesundheitliche Probleme zu erkennen, die durch eine erhöhte Konzentration von schlechtem Cholesterin ausgelöst werden. Das vollständige Blutbild zeigt nur ein oberflächliches Bild. Wenn also die Ergebnisse von der Norm abweichen, ist es sinnvoll, eine detailliertere Studie durchzuführen.

Gesamtcholesterin

Der Indikator des Gesamtcholesterins im Blutplasma zeigt seine Konzentration in mmol / l. Dieser Indikator kennzeichnet den allgemeinen Zustand der Blutgefäße und Blutgefäße und kann auch die Qualität von Stoffwechselprozessen anzeigen. Diese Analyse ist von grundlegender Bedeutung, da sie zur Beurteilung des Gesundheitszustands sowie des Bedarfs an zusätzlicher, engerer Forschung (HDL, LDL) verwendet wird.

Ein normaler Indikator hängt direkt von solchen Merkmalen wie Alter und Geschlecht ab. Berücksichtigen Sie die Werte der Norm des Gesamtcholesterins für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen, die in der Tabelle enthalten sind.

Das Gesamtcholesterin steht in direktem Zusammenhang mit den Stoffwechselvorgängen im Körper und den Essgewohnheiten, so dass sich die Werte im Laufe des Lebens unterscheiden. Während der Hormonbildung tendieren die Indikatoren zur unteren Grenze, und im Alter, wenn der Stoffwechsel erheblich verlangsamt wird, ist die Rate um ein Vielfaches höher.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Diese Cholesterinkategorie ist die gefährlichste, daher sind für Frauen maximal zulässige Werte von 2,3 bis 4,7 mmol / l für Männer und 1,9 bis 4,2 mmol / l die Norm. Ein Überschreiten der Normen dieser Indikatoren weist auf das Vorliegen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie auf eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse hin.

Lipoproteine ​​hoher Dichte

"Gutes" Cholesterin sollte auch in Maßen sein. Die Werte für Männer liegen zwischen 0,7 und 1,8 mmol / l und zwischen 0,8 und 2,1 mmol / l für Frauen. In den obigen Rahmen gehören die Variation des Alters unter Berücksichtigung der Daten bei der Geburt und im Alter.

Triglyceridspiegel

Bei Männern liegt die Obergrenze bei 3,6 mmol / l, bei Frauen liegt die Norm etwas niedriger - 2,5 mmol / l. Dies liegt an den Besonderheiten der Ernährung, da der männliche Körper mehr Kohlenhydrate und Fette benötigt. Die biochemische Analyse von Blut hilft, den Triglyceridspiegel im Verhältnis zum Gesamtblutvolumen im Körper zu bestimmen.

Atherogener Index

Dieser Indikator ist einer der Schlüssel im Lipidogramm, mit dem Sie das prozentuale Verhältnis von schlechtem und gutem Cholesterin abschätzen können. Der als Ergebnis mathematischer Berechnungen erhaltene Indikator weist auf das Vorhandensein von Krankheiten in latenter Form sowie auf eine Neigung zu Pathologien hin. Der atherogene Index wird nach folgender Formel berechnet:

Gesamtcholesterin - Lipoproteine ​​mit hoher Dichte / Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte

Die Cholesterinrate kann je nach Alter variieren. Kinder unter 6 Jahren empfehlen einen atherogenen Index von bis zu 2 mmol / l. In jungen Jahren erreicht diese Zahl 2,5 mmol / l, übertrifft sie jedoch nicht. Näher an 50 Jahren kann die Rate 2,8-3,2 mmol / l erreichen. Bei Erkrankungen und Pathologien von Blutgefäßen kann der Indikator -7 mmol / l erreichen, was die biochemische Analyse von Blut bestimmt.

Entschlüsselung

Nachdem eine Person Blut genommen hat, wird sie sorgfältig untersucht und alle Ergebnisse der Forschung werden in einer Tabelle aufgezeichnet. Um einen Bluttest auf Cholesterin zu entschlüsseln, ist eine Tabelle mit mehreren Spalten erforderlich:

  1. Namen des zu untersuchenden Objekts - dies kann Gesamtcholesterin, Triglyceride oder andere Bestandteile davon sein.
  2. Der Blutspiegel wird in mmol / l angegeben.
  3. Indikator der Norm - Die Grenzwerte werden angegeben, damit eine Person sehen kann, wie stark sich ihre Indikatoren von den allgemein akzeptierten unterscheiden.
  4. Schlussfolgerung - Diese Spalte zeigt das wahre Bild des Gesundheitszustands, in dem der Norm, erhöhte oder kritisch erhöhte Ebene gegenüber jedem untersuchten Objekt angezeigt wird.

Die visuelle Dekodierung kann wie folgt aussehen:

Es versteht sich, dass die erzielten Ergebnisse von tatsächlichen Indikatoren abweichen können, die von folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  1. Lebensmittel - Wenn eine Person vor der Blutabnahme fetthaltige und zuckerhaltige Lebensmittel zu sich genommen hat, können die Werte um ein Vielfaches höher sein als normal.
  2. Alkohol trinken
  3. Langes Fasten
  4. Körperliche Aktivität am Vorabend.
  5. Die Verwendung von Medikamenten, die die chemische Zusammensetzung von Blut beeinflussen.

Einige Laboratorien verwenden die lateinische Bezeichnung aller Indikatoren der Analyse. Die Bestimmung des Cholesterins im Bluttest lautet wie folgt:

  1. TC - Gesamtcholesterin
  2. LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte.
  3. HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte.
  4. TG ist die Menge an Triglyceriden.
  5. IA ist das Verhältnis von schädlichem und vorteilhaftem Cholesterin zu seiner Gesamtmasse im Blut (atherogener Index).

Diese Indikatoren werden durch Buchstaben gekennzeichnet, was ihre Bestimmung erleichtert und den Platz bei der Dekodierung verringert. Nicht jeder weiß, wie Cholesterin in der Analyse angezeigt wird, daher verwenden viele Transkripte neben den Buchstaben des lateinischen Alphabets verständlichere Buchstabenbezeichnungen.

Wie und wann soll die Analyse erfolgen?

Experten empfehlen mindestens einmal pro Jahr einen Test auf Cholesterin, wenn keine Beschwerden über die Gesundheit vorliegen, und alle sechs Monate, sofern Probleme mit Übergewicht, Blutgefäßen und Herz auftreten. Selbstkontrolle verringert das Risiko lebensbedrohlicher Pathologien sowie die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes.

Blut wird aus einer Vene entnommen, aber vor dem Eingriff sollten Sie ein Training erhalten:

  1. Essen Sie nicht 5-6 Stunden vor der Blutentnahme.
  2. Trinken Sie am Vortag keinen Alkohol.
  3. Essen Sie normal und beschränken Sie süße und fettige Speisen.
  4. Reduzieren Sie körperlichen und psychischen Stress.
  5. Erhol dich gut und schlafe.
  6. Vermeiden Sie Stress und emotionale Unruhen.

Die Analyse hilft nicht nur, den Gesundheitszustand zu kontrollieren, sondern auch die Behandlungsdynamik bestimmter Krankheiten aufzuzeigen.

Daher enthält die Entschlüsselung eines Bluttests auf Cholesterin mehrere Indikatoren, von denen jeder eine hohe Bedeutung hat. Diese Analyse ist für Menschen mit Übergewicht, Herzproblemen und Herzkreislaufsystem erforderlich. Die Entschlüsselung durch die Patienten im Labor ist recht einfach und enthält nur wenige Daten. Auf diese Weise können Sie Ihr Gesundheitsniveau selbst beurteilen, bevor Sie einen Spezialisten konsultieren.

Cholesterin und Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse hat die Form eines Schmetterlings an der Vorderseite des Halses. Die Hormone, die es synthetisiert (Schilddrüse), steuern den Stoffwechsel. Diese Verbindungen regulieren die Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe des Körpers. Die Schilddrüse kontrolliert die Hypophyse an der Basis des Gehirns. Abhängig von der Situation synthetisiert die Hypophyse eine andere Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das die Bildung von Hormonen in der Schilddrüse stimuliert oder unterdrückt.

Schilddrüsenerkrankung

Diese Gruppe von Krankheiten ist äußerst vielfältig. Krankheiten der Schilddrüse treten in letzter Zeit immer häufiger auf, was unter Ärzten Anlass zu großer Besorgnis gibt. Eine Unterbrechung der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu einem Ungleichgewicht in einer Vielzahl von Körpersystemen. Dies liegt an der extremen Bedeutung der Verbindungen, die von dieser Drüse für alle Körperteile produziert werden.

Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone beeinflusst die Zusammensetzung der Blutlipide, was sich im Lipidogramm widerspiegelt. Daher führt ein ausgeglichener Spiegel der Schilddrüsenhormone in fast allen Fällen zu positiven Veränderungen des Lipidprofils, obwohl in bestimmten Situationen Abweichungen möglich sind. Es besteht ein gewisser funktioneller Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und Gesamtcholesterin, LDL und anderen Lipidmarkern. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und anderen Lipidmarkern, wie Lipoproteinen.

Ein Enzym namens 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A-Reduktase (HMGR) ist wichtig für die Cholesterinsynthese. Die Praxis zeigt, dass die Verwendung von Statinen zur Senkung des Cholesterins die Aktivität dieses Enzyms hemmt. Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulation der HMGR-Aktivität und beeinflussen auch den Stoffwechsel von LDL und HDL.

Gesamtcholesterin

Obwohl viele Ärzte immer noch eine regelmäßige Verwendung von Statin empfehlen, um den Gesamtcholesterinspiegel zu senken, ist es wichtig zu verstehen, dass ein sehr niedriger Spiegel dieser Verbindung nicht die beste Option ist. Denn Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembranen und kommt daher in allen Körperzellen vor. Es hilft, die Integrität und Fluidität der Zellmembranen aufrechtzuerhalten. Cholesterin ist ein wichtiger Vorläufer von Steroidhormonen und beteiligt sich auch an der Synthese von Vitamin D. Ohne diese Verbindung kann der Körper keine Progesteron-, Östrogen-, Testosteron-, Cortisol- und andere Steroidhormone herstellen. In der Leber wird Cholesterin in Galle umgewandelt, die für die Aufnahme von Fett notwendig ist. Daher sollten Sie nicht versuchen, den Inhalt dieser Verbindung zu minimieren, es reicht aus, um das normale Niveau zu erreichen.

Die als Hypothyreose bezeichnete Krankheit ist durch niedrige Schilddrüsenhormone gekennzeichnet. Wenn die Schilddrüsenfunktion abnimmt, führt dies normalerweise zu einer Abnahme der HMGR-Aktivität. Dies ist auf die minimierte Aktivität von LDL-Rezeptoren zurückzuführen, die zu einer Abnahme der Spaltung dieser Verbindung führt. Infolgedessen sind Menschen mit Hypothyreose und Hashimoto-Thyreoiditis normalerweise durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet.

Eine Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels bei Patienten mit dieser Krankheit wird dazu beitragen, den Gesamtcholesterinspiegel sowie den LDL-Wert zu senken. Patienten mit Hyperthyreose und geriatrischer Erkrankung zeichnen sich jedoch normalerweise durch normale Cholesterin- und LDL-Werte aus.

LDL und HDL

Wie der Name schon sagt, besteht Lipoprotein aus Lipiden und Proteinen. Lipoproteine ​​transportieren Fette in verschiedene Teile des Körpers. LDL transportiert Fette zu den Arterienwänden, was zu atherosklerotischen Plaques führen kann. Wenn Hypothyreose LDL erhöhen kann. Dies wird durch eine Abnahme des Zerfalls dieser Verbindung verursacht. Bei Hypothyreose und Morbus Basedow liegt die Konzentration von LDL im Blut normalerweise im Bereich der Norm oder ist verringert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte übertragen Cholesterin von der Arterienwand in die Leber. Aufgrund der Tatsache, dass ein erhöhter HDL-Spiegel zu einer Verringerung des Atheroskleroserisikos führt, wird diese Art von Cholesterin als „gut“ bezeichnet. Bei Hypothyreose ist die HDL-Konzentration normalerweise normal. Bei einem intensiven Krankheitsverlauf kann der Gehalt dieser Verbindung erhöht sein.

Bei Patienten mit Hyperthyreose ist der HDL-Spiegel normalerweise normal oder verringert. Warum passiert das? Der Grund für die häufige Zunahme von HDL bei schwerer Hypothyreose ist die Abnahme der Aktivität von 2 Enzymen: Leberlipase und Cholesterylester-Transferprotein. Die Aktivität dieser Enzyme wird durch Schilddrüsenhormone reguliert. Eine verminderte Aktivität dieser Enzyme in schweren Fällen von Hypothyreose kann HDL erhöhen.

Triglyceride

Triglyceride sind Blutlipide, die von Glycerin und 3 Fettsäuren stammen. Triglyceride gelangen hauptsächlich durch die Verdauung von Verdauungsmitteln in den Körper, auch wenn einige von ihnen in der Leber synthetisiert werden. Der Gehalt dieser Verbindungen im Blut kann durch eine signifikante tägliche Dynamik charakterisiert werden, die höchsten Werte werden gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach einer Mahlzeit beobachtet.

Menschen, die an einer Hypothyreose leiden, sind normalerweise durch normale oder erhöhte Triglyceridspiegel im Blut gekennzeichnet. Patienten mit Hyperthyreose haben in den meisten Fällen eine normale Konzentration dieser Verbindungen. Eine medizinische Studie zur Analyse des Triglycerid-Metabolismus bei Patienten mit Abnormalitäten der Schilddrüse zeigte, dass die Triglyceridspiegel bei Patienten mit Hypothyreose (unter der Annahme eines normalen Körpergewichts) und Hyperthyreose normal waren. Patienten mit Hypothyreose, die fettleibig waren, hatten oft einen erhöhten Triglyceridgehalt.

Erhöhte Triglyceride im Blut können nicht nur durch eine Hypothyreose verursacht werden, sondern auch durch den Verbrauch übermäßiger Mengen an Kohlenhydraten aus der Nahrung. Eine erhöhte Triglyceridkonzentration wird häufig bei Menschen mit Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, beobachtet. Ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut ist ein ungünstiger Indikator.

VLDL

Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte sind eine Gruppe von Verbindungen, die von der Leber synthetisiert werden. Ihre Funktion besteht darin, Fett und Cholesterin in das Kreislaufsystem zu transportieren. Im Vergleich zu anderen Lipoproteinen enthält VLDL die höchste Menge an Triglyceriden, das heißt, es handelt sich um eine „schädliche“ Art von Cholesterin. Die Konzentration von VLDL ist wie Triglyceride normalerweise normal oder erhöht bei Hypothyreose. Patienten mit Hyperthyreose sind im Allgemeinen durch normale Raten dieser Verbindung gekennzeichnet. Personen mit Diabetes Typ 2, die durch Insulinresistenz gekennzeichnet sind, weisen in der Regel eine erhöhte VLDL-Konzentration auf.

Normalisierung des Lipidprofils

Welche Maßnahmen sollten Personen treffen, deren Lipidogramm eine schlechte Leistung aufweist? Die folgenden Empfehlungen sind diesbezüglich.

  • Das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone erreichen. Menschen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, normalisieren die Schilddrüsenhormone. Ein Versagen des Lipidprofils wird jedoch am häufigsten bei Personen mit Hypothyreose, Hashimoto-Krankheit, beobachtet.
    Bürger, die zu einer Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel neigen, haben häufiger erhöhte Cholesterinspiegel, LDL, VLDL. Wenn diese Personen fettleibig oder übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Triglyceriden hoch. Eine Erhöhung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Körper hilft bei der Normalisierung erhöhter Lipidogrammwerte. Für die Senkung der Triglyceride ist die Organisation einer richtigen Ernährung in der Regel von größter Bedeutung.
  • Verringerung der Kohlenhydrataufnahme. Unter allen Lipidogramm-Markern werden Triglyceride am meisten durch Anpassung der Ernährung kontrolliert. Wenn Sie erhöhte Triglyceridwerte haben, essen Sie wahrscheinlich zu viel Kohlenhydrate. Vielleicht sollten Sie sich auf eine gesunde Ernährung mit Vollwertkost konzentrieren und den Verbrauch von raffinierten Lebensmitteln, Zuckern, reduzieren. Mit diesem Ansatz werden die Risiken einer übermäßigen Kohlenhydrataufnahme reduziert.
  • Regelmäßige Ladungen. Effektives und regelmäßiges Training kann Triglyceride reduzieren, obwohl optimale Ergebnisse normalerweise durch Kombination von Bewegung und Diät erzielt werden.
  • Aktive Nutzung der Faser. In den meisten Fällen ist ein hoher Cholesterinspiegel nicht starr an die Ernährung gebunden. Das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln kann jedoch den Cholesterinspiegel senken. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass lösliche Ballaststoffe eine Abnahme des Gesamtcholesterins (LDL) begünstigen. Ein hypocholesterolämischer Effekt ist eine Kombination aus der Fettzusammensetzung der konsumierten Produkte und dem Vorhandensein von Ballaststoffen. Dies wird zum Beispiel bei der Verwendung von Mandeln bemerkt, die die angegebenen Lipidogrammparameter reduzieren und die HDL erhöhen.
  • Hilfe von einigen Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Lipidspiegel zu senken. Meist wirken sie erhöhten Cholesterin- und LDL-Spiegeln entgegen. Einige Nahrungsergänzungsmittel helfen auch, Triglyceride zu reduzieren, die Anpassung der Diät ist jedoch wirksamer. Patienten, die an einem Schilddrüsenhormon-Ungleichgewicht leiden, was zu abnormen Lipidmarkern führt, können Nahrungsergänzungsmittel verwenden, um ihren Blutfettspiegel zu normalisieren.
  • Knoblauch Zahlreiche Studien zeigen, dass die Einnahme von Knoblauch die Fettzusammensetzung des Blutes normalisiert. Eine Studie an Ratten zeigte, dass der Verzehr von rohem Knoblauch die Glukose-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel signifikant senkte. Die Verwendung von gekochtem Knoblauch war durch einen schwachen Effekt gekennzeichnet. Patienten mit abnormen Fettblutbildern erzielten bei einer halben Knoblauchzehe pro Tag eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterins. Ähnliche Studien wurden zu Knoblauchpulver und Öl durchgeführt, und die Ergebnisse waren ebenfalls ermutigend.
  • Coenzym Q10. Trotz der Tatsache, dass Coenzym Q10 in einigen Medikamenten enthalten ist, die auf die Senkung des Cholesterins abzielen, sind die Daten zu seiner Fähigkeit, die Lipidzusammensetzung des Blutes zu normalisieren, unbedeutend. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Coenzym Q10 in gewissem Maße zur Prävention und Behandlung von Atherosklerose beiträgt. Die tägliche Anwendung dieser Verbindung erhöht die Aktivität antioxidativer Enzyme und verringert den Gehalt an Entzündungsmarkern bei Personen, die Statine einnehmen. In Bezug auf die Wirkung dieser Ergänzung auf die Lipidformel des Blutes ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich. Es gibt Hinweise darauf, dass das Coenzym Q10 den Blutdruck senken kann.
  • Niacin Studien haben gezeigt, dass Niacin Triglyceride, LDL, VLDL reduziert. Dies wird erreicht durch: Verringerung der Mobilisierung von Fettsäuren aus Triglyceriden im Fettgewebe; Hemmung der Synthese von Triglyceriden in Hepatozyten, was zu einem Anstieg des Abbaus von intrazellulärem Apolipoprotein B und zu einer Abnahme der Synthese von VLDL- und LDL-Partikeln führt.Niacin kann auch die HDL-Spiegel erhöhen. Einige Studien haben gezeigt, dass der Konsum kleiner Dosen von Niacin als ein kostengünstiger Weg zur Erhöhung des HDL-Werts verwendet werden kann. Regelmäßige Beobachtungen haben gezeigt, dass Niacin Herzerkrankungen entgegenwirkt. Der Mechanismus dieses Phänomens ist jedoch noch unklar, vielleicht hängt er nicht mit der Regulierung des HDL-Niveaus zusammen. Es sollte beachtet werden, dass es verschiedene Niacin-Medikamente gibt. Einige Varianten dieses Arzneimittels können unangenehme physiologische Empfindungen verursachen. Erhöhte Dosen von langsam ausgeschiedenem Niacin können für die Leber gefährlich sein.
  • Phytosterole. Pflanzensterine haben eine ähnliche chemische Struktur wie Cholesterin. Sie haben jedoch keine zusätzliche Ethyl- oder Methylgruppe. Phytosterole reduzieren die Cholesterinaufnahme im Verdauungstrakt, was zu einer Blutabnahme führt. Zusätzlich zur Senkung des Gesamtcholesterins können diese Verbindungen bei der Verringerung von LDL hilfreich sein.

Was tun mit Erkrankungen der Schilddrüse?

Wenn eine Person an Schilddrüsenproblemen oder hohem Cholesterin leidet, muss sie einen Spezialisten aufsuchen. Darauf folgt in der Regel eine Reihe von Blutuntersuchungen hinsichtlich des Gehalts an verschiedenen Hormonen und Lipidverbindungen. Die Ergebnisse dieser Tests werden dem Arzt helfen, die Art der Schilddrüsenprobleme zu klären.

Arzneimittelwirkungen, bestehend aus einer Ersatztherapie mit Schilddrüsen-stimulierenden Arzneimitteln, helfen in einigen Fällen, den Cholesterinspiegel zu senken. Wenn die Aktivität der Schilddrüse etwas reduziert ist, ist möglicherweise keine Ersatztherapie erforderlich. Stattdessen kann der Arzt Statine oder andere Cholesterin-Medikamente verschreiben. Bei Hyperthyreose kann eine radioaktive Jodbehandlung verordnet werden, um die Schilddrüsenaktivität zu reduzieren. Bei einigen Personen, für die Antithyreostatika kontraindiziert sind, muss möglicherweise der Hauptteil der Schilddrüse entfernt werden.

Fazit

Dieser Artikel erläutert die Beziehung zwischen dem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone und der Lipidzusammensetzung des Blutes. Eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel führt in der Regel zu erhöhtem Gesamtcholesterin und LDL. Es kann auch zu einem Anstieg der Triglyceride führen, was besonders häufig bei Personen auftritt, die an Fettleibigkeit oder Übergewicht leiden.

Personen mit Hyperthyreose, die Kropfkrankheit, haben normalerweise einen normalen oder einen niedrigeren Cholesterinspiegel. Bei der Einnahme von Antithyreostatika kann es jedoch zu einer vorübergehenden Hypothyreose kommen, die zu einem Anstieg des LDL-Cholesterins führt. Um die Lipidzusammensetzung des Blutes zu normalisieren, ist es notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu verbessern, den Verbrauch von Kohlenhydraten zu reduzieren, regelmäßige Bewegung zu betreiben und aktiv Ballaststoffe zu verwenden. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein, z. B. Knoblauch, Coenzym Q10, Niacin, Phytosterole.