Lipidogramm - Bluttest auf Cholesterin. HDL, LDL, Triglyceride - Ursachen für ein erhöhtes Lipidprofil. Atherogener Koeffizient, schlechtes und gutes Cholesterin.

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Wie besteht ein Bluttest für Cholesterin?

Blut wird aus einer Vene entnommen, die morgens auf leeren Magen genommen wurde, um die Lipidprofilwerte zu bestimmen. Vorbereitung für die Abgabe der Analyse üblich - 6-8 Stunden lang auf Nahrung verzichten, körperliche Anstrengung vermeiden und reichlich fetthaltige Nahrungsmittel. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt nach den Methoden der Abscheidung und der Photometrie, die ziemlich umständlich, aber genau, spezifisch und ziemlich empfindlich sind.

Der Autor warnt, dass die Normalwerte gemittelt sind und in jedem Labor variieren können. Das Artikelmaterial sollte als Referenz verwendet werden und sollte nicht versuchen, die Diagnose selbstständig zu diagnostizieren und die Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm - was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird als Lipidogramm bezeichnet. Ein wichtigeres diagnostisches Kriterium für das Risiko einer Atherosklerose ist die Erhöhung der LDL-Fraktion, die als atherogen bezeichnet wird, dh zur Entstehung von Atherosklerose beiträgt.

HDL - im Gegenteil, es handelt sich um eine anti-atherogene Fraktion, da sie das Risiko für Atherosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fett, daher führt ihr hoher Blutgehalt auch zu einem Risiko für Atherosklerose. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder getrennt zur Diagnose von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit und zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Erkrankungen verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheiten im Artikel: Angina

"Schlechtes" und "gutes" Cholesterin - was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als "schädliches" Cholesterin bezeichnet, da dies zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss stören. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, dessen Lumen schmaler wird und das Blut nicht frei auf alle Organe übertragen werden kann, wodurch sich eine kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt.

Im Gegensatz dazu ist HDL "gutes" Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Gefäßwänden entfernt. Daher ist es informativer und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Immerhin besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Zum Beispiel beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Personen 6 mmol / l, aber einer von ihnen hat 4 mmol / l HDL und der andere hat die gleichen 4 mmol / l LDL. Natürlich kann eine Person mit einer höheren HDL-Konzentration ruhig sein, und eine Person mit einem höheren LDL sollte für ihre Gesundheit sorgen. Dass ein solcher Unterschied möglich ist, scheint der gleiche Gesamtcholesterinspiegel zu sein.

Lesen Sie mehr über koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt im Artikel: Koronare Herzkrankheit

Standards Lipidogramm - Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, atherogener Koeffizient

Betrachten Sie das Lipidprofil - Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird als Hypercholesterinämie bezeichnet.

Hypercholesterinämie tritt als Folge einer unausgewogenen Ernährung bei gesunden Menschen (übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln - Fettfleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als erbliche Pathologie auf.

Lipidprofil: Entschlüsselung der biochemischen Analyse von HDL, Normen und Pathologie

Es gibt die Meinung, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. Viele Informationsquellen empfehlen, diese Zahl im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass diese Meinung falsch ist, da das Cholesterin an vielen Prozessen der vitalen Aktivität menschlicher Zellen beteiligt ist.

LDL gilt als atherogen und HDL ist atherogen

Die Menschen in der Umgebung glauben, dass Cholesterin zwei Arten hat - „gut“ und „schlecht“, und mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Wir werden genauer verstehen, was das Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher ist, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und auch, was die Laborforschung diesen Indikator im Blut und seine Interpretation bestimmt.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Meist in menschlichen Leberzellen produziert, werden bis zu etwa 50%, etwa 20% vom Darm synthetisiert. Der Rest des Cholesterins wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden gebildet. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Cholesterin hat auch eine Vielzahl von Funktionen. Am grundlegendsten ist die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "bad", in der Tat gibt es dieses Konzept im medizinischen Vokabular nicht, es ist ein üblicherer Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Und es ist schlecht, weil es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes festsetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus verschiedenen Gründen gesenkt werden, z. B. wenn Sie eine ungesunde Ernährung oder schlechte Gewohnheiten haben.

Lipoproteine ​​variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt.

HDL gilt im Alltag als „gut“. Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionalen Eigenschaften. Seine Hauptfunktion ist die Reinigung der Gefäßwand von LDL. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder einer entsprechenden HDL-Rate sind Menschen weniger von arteriosklerotischen Erkrankungen betroffen. Wenn bei einem HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme des Blutes festgestellt wird, wird vermutet, dass Atherosklerose durchgeführt wird und zusätzliche Studien zur Bestätigung der Diagnose verordnet werden.

Lipid-Profil

Dies ist ein spezieller biochemischer Bluttest. Die Studie beinhaltet die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit dieser Analyse können Sie die Indikatoren überwachen und rechtzeitig suchen, um sich bei pathologischen Anomalien fachärztlich behandeln zu lassen. Diese biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Fetthaushalts im menschlichen Körper. In den Leberzellen produziert.
  2. HDL (High Density Lipoproteins) - liefert Cholesterin aus der Gefäßwand mit seinem Überschuss in die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoprotein) - ist ein Cholesterinträger von der Leber bis zu den Arterien, wobei sich an der Gefäßwand ein Überschuss ansammelt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Auch bei dieser Studie wird der Atherogenitätskoeffizient (CA) berechnet, der die Anfälligkeit für Atherosklerose bestimmt. So nennt man das Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut signifikant an, was auf Arteriosklerose und verwandte Erkrankungen hindeuten kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der Indikator von HDL, der für den Prozess der Reinkarnation von Cholesterin in die Galle verantwortlich ist und Cholesterin-Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt, fällt deutlich im Blut ab.

Das Lipidprofil wird häufig verschrieben, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu vermuten.

Ein Bluttest für das Lipidprofil wird Personen zugeordnet, die zur "Risikogruppe" gehören und einige der folgenden Erkrankungen haben:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Leber und Pankreas
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, Lebensmittel;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Kindern wird ein anderes Lipidprofil verschrieben, aber auch bei einigen Erkrankungen, beispielsweise bei Diabetes mellitus oder bei der erblichen Veranlagung von Fettstoffwechselstörungen.

Interpretation der Analyse

Das Lipidogramm ermöglicht die Erkennung von Fettstoffwechselstörungen

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, nach denen das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass die Normen der Blutbiochemie in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung berücksichtigt die Analyse das Gewicht und das Alter des Patienten.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, die Norm, wie man die Leistung verbessern kann

HDL wird als gutes Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel anti-atherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit von arteriosklerotischer Plaque und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoprotein hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8 bis 11 nm und eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin Cholesterin - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort gibt er Geld für die Herstellung von Zellmembranen aus. Seine Rückstände sammeln hochdichtes Lipoprotein HDL. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe wird zur Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren das Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und von Gallensäuren ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL-Spiegel reduziert das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für die Abgabe des Lipidprofils

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Analyse - Lipidogramm bestimmt. Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für die Forschung wird morgens zwischen 8 und 10 Stunden gegeben.
  • 12 Stunden bevor der Test nicht gegessen werden kann, können Sie normales Wasser trinken.
  • Der Tag vor der Studie kann nicht hungrig sein oder im Gegenteil zu viel zu essen, verwenden Sie Alkohol, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn ein Patient Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er, die Droge 2-3 Tage vor der Analyse vollständig einzustellen oder die Studie zu verschieben. Die Ergebnisse von Lipidogramm-Anabolika, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika können stark verzerrt werden.
  • Es ist nicht wünschenswert, unmittelbar vor dem Bestehen der Analyse zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es wünschenswert, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wieder herzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Analysen? Körperliche Belastungen, Stress, Schlaflosigkeit, extreme Ruhezeiten, die der Patient am Vorabend des Verfahrens erfährt, können die Genauigkeit der Daten beeinträchtigen. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% steigen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Jedes Jahr - Menschen, die an Diabetes mellitus jeglicher Art leiden, erlitten einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine koronare Herzkrankheit und Atherosklerose.
  • Ein Mal in 2-3 Jahren der Forschung wird mit einer genetischen Prädisposition für Arteriosklerose, Herzerkrankungen, gearbeitet.
  • 1 mal in 5 Jahren wird empfohlen, die Analyse bei Personen ab 20 Jahren durchzuführen, um die vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparates, frühzeitig zu erkennen.
  • Alle 1-2 Jahre ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medizinischen Behandlung wird ein Lipidprofil durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu überprüfen.

Norm HDL

Für HDL werden die Grenzen der Norm unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet das?

Trotz der weit verbreiteten Meinung über die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine ausreichende Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw.

Cholesterin ist in Flüssigkeiten nicht löslich und wird daher als Teil von Lipoproteinkomplexen im Körper transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - sind Vertreter der "guten" Cholesterinfraktionen. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu senken und das Risiko für atherosklerotische Gefäßläsionen zu reduzieren.
  • Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte (Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das das Risiko erhöht, schwere atherosklerotische Gefäßläsionen und folglich die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln).

Ein Bluttest auf Cholesterin ermöglicht es, ein Ungleichgewicht zwischen Lipidfraktionen sofort zu erkennen und somit das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen zu reduzieren. Standard-Lipidprofilstudien umfassen die Bestimmung des Gesamtcholesterins sowie einen Bluttest für HDL, LDL und VLDL.

Was ist HDL in der biochemischen Analyse von Blut?

HDL ist Cholesterin hoher Dichte. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Teilchengröße. Beim Menschen erfüllen Lipoproteine ​​hoher Dichte eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Anfall und Transport von niedrigem und sehr niedrigem Cholesterin aus dem Blut zur Leber zur weiteren Verwertung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigung der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNPS;
  • Abnahme der Blutviskosität und Normalisierung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko einer Mikrothrombusentwicklung verringern;
  • die elastischen Eigenschaften der Gefäßwände verbessern und wiederherstellen;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • das Risiko eines metabolischen Syndroms und von Fettleibigkeit verringern;
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
PAP-Funktionen

Es ist zu beachten, dass bei Frauen vor den Wechseljahren normale Cholesterinwerte bei Übergewicht beobachtet werden können. Dies ist auf den hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb wird bei Frauen vor den Wechseljahren fast keine Atherosklerose gefunden. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, so dass sie in jungen Jahren häufig eine ausgeprägte atherosklerotische Gefäßverletzung sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte feststellen.

Indikationen für die Abgabe der Analyse von Lipoprotein VP

Durch die Analyse der Cholesterinfraktion können Sie:

  • das Ausmaß des kardiovaskulären Risikos beurteilen (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina-Attacken, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.);
  • Identifizierung eines abnormalen Lipidgleichgewichts und vaskulärer Atherosklerose;
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der Diät- und Lipidsenkungstherapie.

Die Analyse des Cholesterins und seiner Fraktionen wird auch durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes;
  • erhöhte Thrombose;
  • Das Vorhandensein von KHK, Stenokardien und anderen CVD-Erkrankungen;
  • Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (in der Reihe der Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich mit leerem Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse werden körperliche und seelische Überlastung sowie Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse Wasser trinken lassen. Tee, Kaffee, Limonade und Saft dürfen nicht getrunken werden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Arzneimittel zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können.

HDL kann bei Patienten, die Cyclofenil Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Fibrinsäure-Derivate (Clofibrat, Gemfibrozil), Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Nicotinsäure, Phenobarbital, Captopril, Carbamazepin, Coenzym Q10, Furosemid, Nifedipin, Verapamil erhöht werden.

Falsch negative Ergebnisse können vor dem Hintergrund der Behandlung mit Androgenen, Betablockern (insbesondere nicht kardioselektiv), Cyclosporin, Diuretika, Interferon, Interleukin und Thiaziden beobachtet werden.

Tabelle mit Lipoproteinen mit hoher Dichte für Männer und Frauen

Die HDL-Rate bei Männern und Frauen unterscheidet sich geringfügig aufgrund des unterschiedlichen hormonellen Hintergrunds. Es werden auch altersbedingte Fluktuationen im Lipoprotein VP festgestellt. Es können normale Werte geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm Länge. Die Daten in verschiedenen Laboren können aufgrund der Verwendung verschiedener Reagenzien etwas variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle dargestellt:

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, erniedrigt

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die in Form von Analysen unter der Abkürzung HDL zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der umgekehrte Transport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber für die anschließende Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" von Cholesterin. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut auf. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Wert stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gefäße dar, da das Arterioskleroserisiko erhöht wird. Die Verschlechterung seines Spiegels hängt mit der Ursache von Herzkrankheiten, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels zusammen. Die Daten sind für Spezialisten aller Profile - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen - von Interesse.

Lipoprotein-Typologie

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen erheblichen Proteinanteil und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • XC-Ester - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die für die Beladung von freiem Cholesterin geeignet ist, wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet, da sie für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte "schlechte" Cholesterin loszuwerden, es aus dem peripheren Gewebe zu entnehmen und anschließend in die Leber zu transportieren Ausgabe mit Galle.

Je höher der Gehalt an gesundheitsförderndem und niedrigerem Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten verhindert: Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose und Herzrhythmusstörungen.

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Im Gegensatz zu HDL enthält Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) einen höheren Cholesterinanteil (relativ zu Protein). Sie haben sich den Ruf als "schlechtes" Cholesterin erworben, da das Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinsiegeln in den Gefäßen führt, die die Arterien verengen und die Blutversorgung behindern.

Das Minimumprotein wird in Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte gefunden, die ähnliche Eigenschaften haben. VLDL synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die vom Blut zum Gewebe transportiert werden. Nachdem Triglycerine aus VLDL freigesetzt werden, wird LDL gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt von Triglyceriden ab. Diese Fette werden vom Körper als Energiequelle verwendet. Hohe Triglyceride mit niedrigen HDL-Spiegeln sind auch Voraussetzungen für kardiovaskuläre Erkrankungen.

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL- und LDL-Cholesterin im Blut eines Erwachsenen schätzen Ärzte in der Regel das Volumen der Triglyceride.

Normaler Bereich

Für HDL ist der Normbereich bedingt und hängt von Alter, Hormonspiegel, chronischen Erkrankungen und anderen Faktoren ab.

Um mg / dl in mmol / l umzuwandeln, sollte ein Faktor von 18,1 verwendet werden.

Cholesterinindikatoren hängen in gewissem Maße vom Geschlecht ab: Das Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Die HDL-Rate im Blut, mg / dL

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn HDL erhöht ist, sollten Ursachen vor allem bei chronischen Pathologien gesucht werden. Diabetiker mit niedrigem Titer deuten auf Dekompensation und systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse.

Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten weit von der Norm entfernt sein:

  • Atherosklerose;
  • Kardiale Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall litt in den letzten sechs Monaten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Voraussetzungen erfüllt ist, ist ein Cholesterin-Screening erforderlich. Wenn die NSAIDs zusätzlich zu chronischen Erkrankungen gesenkt werden, kann dies an Hungerdiäten, Stress und Überanstrengung liegen.

Analyse der HDL-Verschreibung:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Atherosklerose;
  • Mit erhöhter Gesamtzahl xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck die Schwelle von 140/90 mm Hg überschreitet. st;
  • Bei Diabetes aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Bei Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Bei koronarer Herzkrankheit Aortenaneurysma sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät- oder Arzneimitteltherapie reduziert der Triglyceringehalt - die Kontrolle.

Für die, die gefährdet sind, sind jährliche Kontrollen alle zwei Jahre obligatorisch. Das Blut wird morgens nach einer 12-stündigen Nahrungspause aus einer Vene entnommen. Am Vorabend ist es notwendig, sich an eine fettarme Diät zu halten, keinen Alkohol zu trinken, nicht nervös zu sein. Manchmal schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird unter Verwendung atherogener Koeffizienten unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Markierungen in diesem Fall sind die folgenden:

  • Für Babys - bis zu 1;
  • Für 20 bis 30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht diese Zahl 4-6.

Was die Ergebnisse der HDL-Analysen beeinflusst, ist im Programm „Live is great!“ Zu finden.

Risikoanalyse

Wenn HDL dabei hilft, die Gefäße durch das Entfernen der Siegel zu reinigen, provoziert LDL deren Ansammlung. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Was bedeutet es, wenn der HDL-Wert gesenkt wird? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz von Lipiden hoher Dichte zum Gesamtcholesterin geschätzt.

Kritische Mengen an Gesamtcholesterin und HDL:

Zwischen HDL-Daten und dem Risiko einer Herzerkrankung besteht ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang. Laut den Forschungsergebnissen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL-Gehalt pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist der „Rücktransport für Cholesterin“: Überschüssiges Gewebe und Blutgefäße werden absorbiert und gelangen in die Leber, um sie aus dem Körper zu entfernen. Sie bieten HDL und normales Endothel, unterdrücken Entzündungen, verhindern die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern die Blutgerinnung.

Risikoanalyse zeigt:

  • Wenn HDL erhöht ist, was bedeutet das? Eine Konzentration von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer IHD hin. Angina pectoris betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren.
  • Wenn der normale Bereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen an Apolipoprotein-B erforderlich, um das Risiko einer Atherosklerose einzuschätzen.
  • Der Gehalt an HDL bis zu 40 mg / dL wird als sehr niedrig diagnostiziert und gefährdet Herz und Gefäße. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen den niedrigen HDL-Gehalt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes, das mit Insulinresistenz (Insulinunempfindlichkeit) verbunden ist.
  • Verringerung der HDL-Menge und einiger Arzneimittel (z. B. anabole Steroide oder In-Blocker).
  • Der HDL-Index im biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf eine gravierende Veränderung des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden bedeuten. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (z. B. Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

Wie kann Ungleichgewicht verhindert werden?

Bei der Prävention von "gutem" Cholesterinmangel spielt eine gesunde Lebensweise eine entscheidende Rolle. Nur wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, ist eine Steigerung der HDL um 10% gewährleistet!

Verbessert das Niveau der wohltuenden Lipoproteine ​​beim Schwimmen, Yoga, dosierten und regelmäßigen Training.

Fettleibigkeit weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Es gibt auch eine umgekehrte Beziehung zwischen diesen Parametern: Ein Gewichtsverlust von 3 kg erhöht die HDL um 1 mg / dl.

Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Kohlenhydratgehalt in Bezug auf die Häufigkeit des Essens von mindestens 3-mal täglich hält "gutes" Cholesterin aufrecht. Wenn nicht genügend Fett in der Ernährung enthalten ist, verschlechtern sich die HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen.

Wenn Übergewicht und Stoffwechselstörungen den Triglyceridspiegel normalisieren, hilft das bei der Ablehnung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfett macht nicht mehr als 1% aus.

Um einen Mangel an HDL zu beheben, helfen solche Produkte:

  • Olivenöl und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie kann man Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandeln / normalisieren? Erhöhen Sie HDL-Fibrate und Statine:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikamentöse Nahrungsergänzungsmittel mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, werden jedoch nicht in der Lage sein, den Triglycerinspiegel aktiv anzupassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen die Menge an HDL-Cholesterin im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Simvastatin werden Statine der neuen Generation verwendet. Roxera, chresor, roscard blockiert die Synthese von Substanzen, die die Leber für die Produktion von Cholesterin produziert. Dies reduziert seine Konzentration und beschleunigt die Entfernung vom Körper. Medikamente dieser Gruppe können Cholesterin aus den Blutgefäßen entfernen. Kapseln helfen bei Hypertonikern und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt gegeben werden, da die Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Eiweißpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Gefäßen und geben es zur Verarbeitung in die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Partikel mit der höchsten Isolierdichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie die Gefäße, das Herz und das Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Die regelmäßige Überwachung der HDL-Indikatoren verringert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte ("gutes Cholesterin")

Lipide sind Fette, die sich nicht in Wasser auflösen. Sie liegen also nicht in reiner Form im Blut vor, da sie sich nicht mit dem Blutstrom bewegen und transportieren können.

Daher stellte die Natur eine kohärente Substanz bereit, in der Fette im Blut löslich werden und die Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) eine größere Mobilität aufweisen. Sie sind ein Komplex aus Fetten und Proteinen, die wie eine weiche, wachsartige Masse aussehen, die in fast allen Teilen des Körpers vorkommt und Teil zellulärer Strukturen ist. Diese Substanz wird häufiger als Cholesterin bezeichnet.

Ein Konzept reicht nicht aus, um zu diagnostizieren, dass Experten den Zustand von Unterklassen und Fraktionen dieser komplexen Verbindung analysieren. Eine dieser Untergruppen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL). Heute sagen wir Ihnen, was LPVP in einem biochemischen Bluttest ist, was durch Abweichungen angezeigt wird, und welche Norm für einen gesunden Menschen gilt.

Welches Cholesterin ist gut und welches ist schlecht?

Egal wie überraschend es für einige klingen mag, aber Cholesterin schädigt nicht immer den Körper. In akzeptablen Mengen ist es sogar notwendig, dass der Körper Zellmembranen aufbaut, an Stoffwechselprozessen, der Produktion von Sexualhormonen und vielem mehr teilnimmt.

Wissenschaftler haben längst begonnen, Cholesterin in "schlecht" und "gut" zu unterteilen. Schlecht kommen wir meistens mit Essen aus, zusammen mit gegrillten Würstchen, Würstchen, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Mayonnaise usw. sehr fettigem und schwerem Essen. Dies bedeutet nicht, dass der Körper das überhaupt nicht braucht, sondern das Immunsystem gut unterstützen und stimulieren kann, aber nur, wenn es sich in der zulässigen Menge befindet.

Gutes, vorteilhaftes Cholesterin wird vom menschlichen Körper produziert, um negative Partikel zu bekämpfen und Vitalprozesse zu normalisieren.

Dies sind die fraglichen Lipoproteine ​​hoher Dichte. Es hilft, schädliche Substanzen zur Verarbeitung in die Leber zu treiben, dient als Baumaterial für Zellen, hilft bei der Etablierung der Hormonproduktion durch die Nebennieren, außerdem ist es für den psycho-emotionalen Zustand einer Person verantwortlich, erlaubt nicht das Auftreten depressiver Zustände und plötzliche Stimmungsschwankungen. In der Alltagssprache ist HDL das "gute" Cholesterin. Und wenn also Lpvp gesenkt wird, ist dies überhaupt kein gutes Zeichen. In diesem Fall steigt das Risiko von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Erkrankungen der Blutgefäße.

Daher haben Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte fast gegensätzliche Funktionen und Auswirkungen auf den Körper. Daher ist der diagnostische Wert dieser Substanzen unterschiedlich.

Norm HDL

Um die möglichen Risiken einer Herzischämie oder eines Herzinfarkts zu bewerten, Atherosklerose oder das Auftreten von Blutgerinnseln sowie die Wahl der richtigen Behandlungstaktik, verschreiben Kardiologen, Allgemeinmediziner und Endokrinologen häufig einen Patienten für biochemische Blutuntersuchungen.
Die Rate der Lipoproteine ​​kann für Personen mit unterschiedlichen Altersklassen und Geschlecht unterschiedlich sein. Das normale HDL-Niveau für einen gesunden Menschen ist:

  • für Kinder:
  • bis zu 5 Jahre - 0,98-1,94 mmol / l;
  • 5-10 Jahre - 0,93-1,94 mmol / l;
  • 10-15 Jahre - 0,96-1,91 mmol / l;
  • mehr als 15 Jahre - 0,91-1,63 mmol / l.
  • für Erwachsene:
  • von 20 Jahren - 0,78-2,04 mmol / l;
  • von 30 Jahren - 0,72-1,99 mmol / l;
  • ab 40 Jahre - 0,7-2,28 mmol / l;
  • 50 Jahre - 0,72-2,38 mmol / l;
  • nach 60-65 Jahren - 0,78-2,48 mmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Rate des Indikators je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, leicht variieren kann.

HDL ist die Norm bei Männern, etwas niedriger als bei Frauen. Ein Indikator von weniger als 1,036 mmol / l für Männer und 1,30 mmol / l für Frauen legt dem Arzt nahe, dass Cholesterin mit hoher Dichte niedriger ist als die zulässige Norm, und daher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel höher ist.

Um das potenzielle Risiko einer Ischämie einzuschätzen, analysieren Ärzte häufig Cholesterin mit Lipoprotein hoher Dichte
relativ zur Gesamtzahl des Cholesterins im Blut. Dafür wurde ein atherogener Index erstellt, der das Gleichgewicht zwischen "gutem" und Gesamtcholesterin zeigt.

KA = Gesamt Kalt - HDL / HDL.

Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 2 bis 2,5 liegen (für Neugeborene - nicht mehr als 1, für Männer nach 40 Jahren - nicht mehr als 3,5).

Cholesterin senkt Protein, was bedeutet das?

Der Cholesterinspiegel im Blut kann aus verschiedenen Gründen von den Standardwerten abweichen, beispielsweise aufgrund von Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, Lebensrhythmus usw.

Aber vielleicht ist das LPVP-Cholesterin gesenkt, und aus pathologischen Gründen sind dies:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • endokrine Erkrankungen und Störungen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Leber- und Nierenkrankheiten: Zirrhose, Nephrotisches Syndrom und andere;
  • Typ IV Hyperlipoproteinämie;
  • und andere Infektionskrankheiten im akuten Stadium.

Der Gehalt an „gutem“ Cholesterin kann sich aufgrund eines längeren Einsatzes bestimmter Medikamente, schwerer Belastung oder akuter infektiöser Wirkungen verringern. In diesem Fall wird der Patient nach etwa 1,5 bis 2 Monaten erneut untersucht.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht, was bedeutet das?

Nachdem Sie die Informationen über HDL studiert haben, könnten Sie denken, dass ein erhöhter Indikator ein gutes Zeichen für den Körper ist, da diese Substanz die Bildung von übermäßigem Cholesterin verhindert und somit das Risiko von Cholesterin-Plaques und die Entwicklung verschiedener Erkrankungen verringert. Das stimmt, aber nicht immer. Erhöhter Cholesterinwert, was bedeutet das?

Ja, natürlich, wenn Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Blut erhöht sind, sagen die Ärzte, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Ischämie (IHD) gering ist, weil "Nützliche" Komponenten sind mehr als genug und sie erledigen ihre Arbeit aktiv. Wenn jedoch das LPVP-Cholesterin signifikant erhöht wird, besteht Anlass zu der Annahme, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Solche pathologischen Zustände können ein wenig identifiziert werden, dazu gehören:

  • erblicher Anstieg der Blutlipoproteine ​​- Hyperlipoproteinämie;
  • biliäre Zirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus oder andere Art von chronischer Vergiftung des Körpers.

Es sollte auch beachtet werden, dass es einige Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen und zu einer Erhöhung des Indikators führen können, zum Beispiel:

  • Schwangerschaftszeit (daher wird empfohlen, den Test nicht früher als nach 6-8 Wochen nach der Lieferung abzulegen);
  • Statine, Östrogen, Fibrate, Holistyramine oder Insulin einnehmen.
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Wie Cholesterin Lpvp erhöhen?

Wie bereits erwähnt, ist das Cholesterin der Lpvp-Fraktion ein einzigartiges Merkmal: Es ist dichter und kann Cholesterin „überschüssig“ von Organen und Gefäßen zurück in die Leber transportieren, aus der es anschließend aus dem Körper ausgeschieden wird. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Erhöhung des Lpvp um nur 0,02 mmol / l das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als 3% verringert.

Daher hat das Internet oft die Frage aufgeworfen, wie man das gute Cholesterin erhöhen und das schlechte reduzieren kann.

Es sollte verstanden werden, dass die Ausdrücke "schlechtes" und "gutes" Cholesterin verwendet werden, um das Problem den Patienten leichter zu erklären. Nun, basierend auf den Eigenschaften verschiedener Cholesterin-Unterklassen.

Um also den Cholesterinspiegel zu erhöhen, müssen Sie zunächst den Empfehlungen zur Verringerung des LDL-Werts, dh des „schlechten“ Cholesterins, folgen. Dafür benötigen Sie:

  • die Aufnahme von gesättigten Transfetten zu reduzieren, sie sind in der Regel in der maximalen Menge enthalten, die in tierischen Produkten (Fleisch, Schmalz, Sahne, Butter...) enthalten ist;
  • Verringerung der täglichen Kalorienzufuhr; die beste Option wäre, ballaststoffreiches Gemüse, Beeren und Obst in das Menü aufzunehmen;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität, es handelt sich um nützliche Gymnastik- und Herz-Kreislauf-Übungen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Machen Sie es sich zur Regel, grünen Tee zu trinken. Er enthält Polyphenol-Substanzen, die den Gesamtcholesterinspiegel senken und gleichzeitig den Lpvp-Wert erhöhen. Cranberrysaft hat ähnliche Eigenschaften.

Damit Sie in Zukunft nicht von einer ganzen Reihe von Krankheiten und Problemen mit Blutgefäßen überrumpelt werden, denken Sie über Ihre Gesundheit nach und achten Sie auf Ihre Ernährung!

LPVP-Blutuntersuchungsprotokoll

Was ist Blutlipidogramm - Dekodierung, Normentabelle

Zusätzlich zu den Standarduntersuchungsmethoden verschreiben Ärzte Lipidogramme bei Patienten mit Beschwerden über Herzschmerzen, Atemnot und Blutdruckschwankungen - was ist das? Die Untersuchung des Lipidspektrums oder Lipidogramms - eine labordiagnostische Methode, mit der nicht nur das Ausmaß der gegenwärtigen Störungen des Fettstoffwechsels im Körper ermittelt werden kann, sondern auch das Risiko einer Pathologie der Herzmuskulatur, Blutgefäße und anderer Komplikationen der Atherosklerose angenommen werden kann.

Der diagnostische Wert dieser Laboranalyse ist extrem hoch: Die Anzahl der Patienten, die an ischämischen Herzkrankheiten und zerebralen Durchblutungsstörungen leiden, nimmt weltweit jedes Jahr zu. Die Ursache dieser Erkrankungen in 70-80% der Fälle ist die Atherosklerose - eine multifaktorielle Verletzung des Fettstoffwechsels, die Folgendes auslöst:

  • die Ablagerung von Cholesterin-Plaques auf der inneren vaskulären Intima;
  • Behinderung des normalen Blutflusses;
  • Versorgung der inneren Organe mit Sauerstoff.

Die Diagnose der Arteriosklerose oder die Einschätzung der Risiken ihrer Entwicklung ermöglicht ein Lipidogramm: Angaben dazu, was es ist und zu den Kosten des Verfahrens, siehe unten.

Beschreibung der Analyse

Das Blutlipidogramm ist eine fortgeschrittene Untersuchungsmethode, mit der Sie ein detailliertes Bild des Fettstoffwechsels erhalten. Obwohl einige Indikatoren dieses diagnostischen Tests als Bestandteil eines biochemischen Bluttests betrachtet werden können (zum Beispiel Gesamtcholesterin), kann nur eine spezialisierte Studie ein vollständiges Laborbild liefern.

Das Lipidprofil ist vorgeschrieben für:

  • erhöhte Lipoproteinspiegel, biochemisch bestimmt;
  • umfassende Untersuchung von Patienten, die an Pathologie des Herzens, der Hirngefäße, der arteriellen Hypertonie leiden;
  • endokrine Störungen;
  • prophylaktische Untersuchung von Patienten mit erhöhtem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall (z. B. Menschen mit einer schweren Erblichkeit bei Herzkrankheiten, rauchende Männer und Frauen über 55 Jahre);
  • Untersuchung von Patienten mit akuter Gefäßkatastrophe;
  • bei der Ernennung von lipidsenkenden Medikamenten;
  • zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei allen Patienten, die an Atherosklerose leiden.

Bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel wird empfohlen, das Lipidprofil einmal pro 6 Monate zu halten. Laut Aussage der Studie kann häufiger durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Analysekosten in privaten Laboratorien betragen 700 p.

Lipid-Profil

Während des Lipidogramms wird die Konzentration bestimmt:

  • Gesamtcholesterin - OH;
  • HDL - Lipoproteine ​​hoher Dichte (Lipoproteine);
  • LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipoproteine);
  • VLDL - Lipoproteine ​​(Lipoproteine) von sehr geringer Dichte;
  • TG - Triglyceride;
  • KA - atherogener Koeffizient.

Gesamtcholesterin

Cholesterin ist ein einwertiger Fettalkohol, der hauptsächlich im menschlichen Körper von Leberzellen synthetisiert wird. Zwanzig Prozent der Substanz können mit der Nahrung kommen. Eine Substanz erfüllt viele biologisch wichtige Funktionen:

  1. Eingeschlossen in die bioplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers stellt dessen Permeabilität für Ionen die aktiven Komponenten der extrazellulären Flüssigkeit bereit.
  2. Macht die Zellmembran haltbarer und stabiler.
  3. Beteiligt sich an der Produktion von Mineralocorticosteroiden, Glucocorticosteroiden und Sexualhormonen durch die Nebennierenzellen.
  4. Schützt rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) vor der Wirkung hämolytischer Gifte.
  5. Es ist eine der Komponenten der Gallensynthese.

Da Cholesterin in Wasser praktisch unlöslich ist, wird es im Blut von speziellen Trägerproteinen transportiert - Apolipoproteinen. In Abhängigkeit von der Dichte und Sättigung von Apolipoproteinen mit Fettmolekülen werden mehrere Cholesterinfraktionen isoliert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (nützlich, "gutes" Cholesterin) sind die kleinsten Fettpartikel, deren Größe nur 8 bis 11 nm (normal) beträgt. Ihre Hauptfunktion besteht in der Interaktion mit anderen Lipoproteinen und Zellen, die das Cholesterin sammeln und es zur weiteren Verwendung in die Leber transportieren. So "reinigt" HDL die Wände der Blutgefäße von Fettablagerungen und beugt Arteriosklerose vor.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (schädliches, "schlechtes" Cholesterin) sind große Fettpartikel mit einer Größe von 18 bis 26 nm, die mit Fettalkoholen gesättigt sind, aber eiweißarm sind. Mit dem Blutfluss werden sie durch den Körper transportiert und geben leicht Lipide an benachbarte Zellen ab. LDL ist die atherogeneste Fraktion von Lipoproteinen. Sie tragen zur Bildung von Fettablagerungen an der Innenwand der Blutgefäße bei.

VLDL

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte sind eine weitere atherogene Klasse von Cholesterin, die Fettmoleküle zu peripheren Organen transportiert und Lipidablagerungen auf der Oberfläche der Gefäßwand verursacht. VLDL haben große Größen - ihr Durchmesser reicht von 30 bis 80 nm. Darüber hinaus besteht diese Klasse von Lipoproteinen hauptsächlich aus Triglyceriden.

Triglyceride

Triglyceride sind organische Substanzen, die die Hauptenergieversorgung der Zelle ausmachen. Triglyceride bilden, wenn sie über die Nahrung hinausgehen, eine große Menge an VLDL, der atherogenen Hauptfraktion des Cholesterins. Eine große Menge dieser Substanzen findet sich in Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind: Fett- und Fettfleisch, Butter, Hartkäse, Eigelb. Daher wird allen Patienten, die an Arteriosklerose leiden, empfohlen, eine pflanzliche Ernährung einzuhalten, um die oben genannten Gerichte einzuschränken.

Atherogener Koeffizient

Der atherogene Koeffizient ist ein relativer Indikator, der die Beurteilung des Risikos von kardialen vaskulären zerebralen Komplikationen der Arteriosklerose bei einem Patienten mit Dyslipidämie ermöglicht. Der Wert wird nach folgender Formel berechnet:

KA = (X - PAP) / PAP

Dies bestimmt das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinfraktionen, die sich in einem konstanten Gleichgewicht befinden müssen, um eine konstante innere Umgebung aufrechtzuerhalten.

Normale Werte

Das Lipidogramm einer gesunden Person spiegelt ein ausgewogenes Verhältnis aller Cholesterinfraktionen wider. Die Analyserate ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Je nach Lipidprofil können Sie auch das Risiko für Arteriosklerose und ihre kardiovaskulären Komplikationen bestimmen. Daher sollte die Dekodierung der Analyse von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Gesamtcholesterin

Dies ist der Hauptindikator für die Analyse des Lipidspektrums. Es spiegelt das Niveau aller Lipoproteinfraktionen wider und ist der erste Schritt bei der Diagnose von Fettstoffwechselstörungen.

Eine Erhöhung des Gesamtcholesterins zeigt fast immer ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es kann ausgelöst werden durch:

  • ungesunde Ernährung, große Mengen tierischen Fettes zu sich nehmen;
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Blutsverwandten;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Alter: Ab 20 Jahren beginnen die Cholesterinwerte aufgrund des langsameren Stoffwechsels zu steigen; es erreicht sein Maximum um 70-75 Jahre;
  • Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion.

Eine Abnahme der Serumcholesterinkonzentration kann auf Folgendes hinweisen:

  • Hyperthyreose;
  • Lebererkrankungen, begleitet von einer Verletzung seiner synthetischen Aktivität, Zirrhose;
  • Fasten, vegane Ernährung;
  • Malabsorption (Verletzung der Nährstoffaufnahme durch Darmzellen);
  • maligne Form der Anämie;
  • Sepsis, generalisierte Infektion;
  • rheumatoide Arthritis;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Ursachen und Auswirkungen von Abweichungen des Cholesterinspiegels von der Norm zu ermitteln, kann nur ein Arzt sein, der den Zustand des Patienten umfassend beurteilt.

Die Verringerung der Konzentration von guten Cholesterinspezialisten steht im Zusammenhang mit dem Risiko atherosklerotischer Probleme. Es ist bewiesen, dass jede Abweichung von 0,13 mmol / l von den Durchschnittswerten die Wahrscheinlichkeit ischämischer Herzprobleme und akuter Koronarinsuffizienz um 25% erhöht.

Gründe für das Absinken von HDL:

  • chronische Pathologie der Nieren und der Leber;
  • endokrine Störungen, Diabetes;
  • akute Infektionen durch Viren und Bakterien.

Ein Anstieg des HDL-Spiegels wird angezeigt, wenn er die Marke von 2,2 mmol / l überschritten hat. Trotz der Tatsache, dass ein hohes Maß an "gutem" Cholesterin die Blutgefäße vor der Bildung atherosklerotischer Plaques schützt, werden solche Änderungen im Lipidprofil nicht immer positiv bewertet. Normalerweise ist ein Anstieg des HDL mit erblichen genetischen Anomalien im Fettstoffwechsel verbunden.

LDL und VLDL

Ärzte stellen einen direkten Zusammenhang zwischen der Zunahme der Konzentration von LDL, VLDL und dem Risiko der Bildung von atherosklerotischer Plaque fest. Ein Anstieg der Cholesterinfraktionen mit niedrigem Molekulargewicht kann verursacht werden durch:

  • erbliche Veranlagung: in der Gruppe der erhöhten Aufmerksamkeit einer Person, deren Blutsverwandte einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine andere akute vaskuläre Pathologie unter 50 Jahren erlitten hatten;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Pankreatitis, Tumore, Diabetes;
  • übermäßiger Verzehr von tierischem Fett aus der Nahrung;
  • Fettleibigkeit;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Stoffwechselstörungen, Gicht;
  • hormonelle Veränderungen, Schwangerschaft.

Eine Verringerung der Konzentration von "schlechtem" Cholesterin ist selten. Bei einem normalen Lipidprofil reduziert dies das Risiko einer Arteriosklerose.

Triglyceride

Der Mangel an HDL ("gutes" Cholesterin) führt zu einem Anstieg der Triglyceride. Außerdem tritt eine Erhöhung der Konzentration der Triglyceridfraktion von Fetten auf, wenn:

  • Hypertonie;
  • ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt;
  • Atherosklerose;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Thrombose der Gehirnarterien;
  • Virushepatitis B, C;
  • Leberzirrhose;
  • Gicht, andere Stoffwechselkrankheiten;
  • Thalassämie;
  • Down-Krankheit;
  • Erhöhung der Kalziumspiegel im Blut;
  • chronische Pankreatitis;
  • Alkoholismus.

Triglyceride haben einen großen Einfluss auf die Bildung von Cholesterin-Plaques, die Entstehung von Atherosklerose.

Eine Abnahme der Triglyceride wird beobachtet, wenn:

  • chronische obstruktive Lungenpathologien;
  • Hirninfarkt;
  • Hyperthyreose;
  • Myasthenie;
  • Verbrennungen;
  • Verletzungen;
  • Unterernährung

Atherogener Koeffizient

Da der atherogene Koeffizient ein relativer Wert ist, der die Prognose der Atherosklerose und ihrer Komplikationen bewertet, wird ihre Bestimmung als die wichtigste angesehen. Eine Zunahme der CA wird beobachtet, wenn ein Ungleichgewicht der Lipide im Körper mit einer Erhöhung der Konzentration "schlechter" und einer Abnahme des "guten" Cholesterins einhergeht. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher sind akute kardiovaskuläre und zerebrale Probleme bei einem Patienten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Besondere Vorbereitungen für die Umfrage werden nicht durchgeführt. Experten empfehlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  1. Da die Analyse des Lipidspektrums ausschließlich auf leeren Magen erfolgt, sollte die letzte Mahlzeit etwa 12 Stunden vor der Blutentnahme sein (Minimum 8, Maximum 14). Säfte, Tee, Kaffee werden ebenfalls als Lebensmittel betrachtet, daher müssen Sie davon Abstand nehmen. Bei starkem Durst ist reines Mineralwasser erlaubt.
  2. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten Sie keine scharfe Diät einhalten: Essen Sie zwei Wochen vor dem Test wie gewohnt. Wenn Sie am Vorabend der Analyse ein großes Festmahl haben, übertragen Sie die Reise für 2-3 Tage ins Labor.
  3. Trinken Sie mindestens einen Tag vor Beginn der Studie keinen Alkohol.
  4. Da der Fettgehalt im Blut Schwankungen unterliegt, ist es ratsam, morgens 8 bis 10 Stunden Blut in das Lipidprofil zu spenden.
  5. Rauchen Sie keine Stunde vor der Blutentnahme.
  6. Beseitigen Sie nach Möglichkeit Faktoren, die das Ergebnis der Untersuchung beeinflussen: Anstrengende körperliche Anstrengung, Überanstrengung, psychoemotionale Erfahrungen, Stress.
  7. Bevor Sie Blut nehmen, wird empfohlen, einen Atemzug zu nehmen und 10-15 Minuten ruhig zu sitzen.
  8. Sie können nach R-Untersuchung, Sigmoidoskopie, Physiotherapie kein Blut spenden.
  9. Um die Behandlung der Atherosklerose mit Hilfe verschriebener Lipidsenker zu kontrollieren, ist es nicht notwendig, die Einnahme von Tabletten zu beenden.

Für die Studie werden 2 bis 5 ml venöses Blut entnommen, das zentrifugiert und zur Analyse ins Labor geschickt wird. Das Ergebnis wird normalerweise innerhalb eines Tages vorbereitet. Bei der Diagnose Arteriosklerose empfehlen Experten den Patienten, mindestens 1-2 Mal pro Jahr Blut für das Lipidogramm zu spenden.

Somit ist ein Lipidprofil eine Studie, die für alle Patienten mit Atherosklerose und anderen Fettstoffwechselstörungen wünschenswert ist. Geringe Invasivität, Schmerzlosigkeit, hohe Leistungsfähigkeit und die Einschätzung der Prognoserisiken erlauben es uns, diese Laboranalyse der wichtigsten Methode zur Diagnose von Dyslipidämie beim Menschen zu betrachten.

Was sollte der Cholesterinindikator bei Frauen nach 60 Jahren sein?

Das Konzept des "Cholesterins" hören Menschen oft, denken aber nicht genau darüber nach, was es ist und warum seine Abweichung von der Norm gefährlich ist. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Mal sehen, was ist der Indikator, was ist das Cholesterin bei Frauen nach 60 Jahren, die Norm der verschiedenen Fraktionen.

Was ist das für ein Stoff?

Jeder hat dieses Wort mehr als einmal gehört: Werbespots berichten von Ärzten im Krankenhaus, aber die meisten haben keine Ahnung, was das bedeutet. Trotzdem glauben viele, dass die Substanz extrem schädlich und gefährlich ist
menschliche Gesundheit. Cholesterin oder Cholesterin, wie es genannt wird, ist im Wesentlichen ein Fettalkohol. Seine Rolle für den Körper ist enorm.

Es nimmt einen besonderen Platz für die Synthese von Zellmembranen ein:

  • Blutrote Blutkörperchen sind es etwa 24%;
  • wichtig für den menschlichen Körper - hier die Leber
    17% konzentriert;
  • Graue Substanz des Gehirns variiert die Zahl zwischen 5 und 7 Prozent.

Gutes Cholesterin

Seine Hauptaufgabe ist die Teilnahme am Verdauungsprozess von Frauen und Männern. Die Leber kann ohne sie keine Salze und Säfte herstellen, die für den Magen-Darm-Trakt benötigt werden.

Die zweite nicht minder wichtige Funktion dieser Substanz ist die Produktion von Sexualhormonen bei Frauen und Männern. Unter ihnen sind Testosteron und Progesteron sowie Östrogen. Abweichungen von der Norm führen zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion, weshalb nach 60 Jahren häufig Probleme mit einem solchen Plan auftreten.

Cholesterin sorgt für eine stabile Produktion von Cortisol durch die Nebennieren. Darüber hinaus wird die Struktur der Haut mit Vitamin D synthetisiert. Gemäß der Forschung ist es sowohl im jungen Alter als auch nach 60 Jahren zwingend erforderlich, die Norm von Fettalkohol im Blut zu befolgen, da jedes Versagen zu einer Schwächung des Immunsystems und des gesamten Körpers führt. Was sollte der optimale Cholesterinspiegel für dieses Alter sein?

Die Diät kann Änderungen im Gehalt dieser Substanz hervorrufen, da 20-25% ihres Körpers aus den Produkten gezogen werden und 70-75% sie selbst produzieren.

"Schlecht" und "gut"

In den 80er und 90er Jahren ging es ausschließlich um die Gefahren des Cholesterins. Diese Informationen befanden sich in den Fernsehprogrammen, pseudowissenschaftlichen "Studien", deren Daten in Zeitungen sowie in Zeitschriften abgelegt wurden. Darüber hinaus berichteten gering qualifizierte Ärzte darüber. Infolgedessen begannen die Menschen, Informationen zu verzerren, was für sie eine äußerst falsche Meinung war. Die meisten fingen an zu glauben, je mehr Cholesterin gesenkt wird, desto besser. Dies ist jedoch ein Fehler.

Fettalkohol ist eine notwendige Substanz für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers von Männern und Frauen. Gemäß den Standards wird es in „schlecht“ und „gut“ unterteilt, aber dies sind die sogenannten bedingten Gruppen, da es sich um eine einzige Kompositionsstruktur handelt. Es wird nur gefährlich, wenn es sich in einer bestimmten Situation befindet
Art gebundener Staat. In seiner freien Form schadet es dem menschlichen Körper nicht.

"Schlechtes" Cholesterin

Hierbei handelt es sich um einen Fettalkohol mit geringer Dichte, der sich an den Gefäßwänden festsetzt und Schichtungen oder sogenannte Plaques bildet, die anschließend das Lumen für die Blutbewegung verschließen. Durch die Verbindung von Proteinen - Apoproteinen - bildet es einen Komplex aus LDL. Wenn Sie die Norm der Substanz überschreiten, besteht bei Männern und Frauen in jedem Alter und auch nach 60 Jahren ein Erkrankungsrisiko.

"Gutes" Cholesterin

Dies ist ein Fettalkohol mit hoher Dichte oder HDL. Es unterscheidet sich von den "schlechten" sowohl in der Struktur als auch in der Funktion. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Gefäßwände von LDL zu reinigen, indem sie für den menschlichen Körper schädliche Substanzen zur Verarbeitung in der Leber bei Männern und Frauen transportieren.

Blut Analyse

Zu wissen, was für Cholesterin im Alter von dreißig Jahren und nach 60 Jahren die Norm sein sollte, sollte jede Person, die den Gesundheitszustand überwacht. Ein biochemischer Bluttest hilft, den Indikator im Moment zu identifizieren. Es wird in fast jeder Klinik hergestellt.

Ein Spezialist macht ein Blutbild von fünf Millilitern Ulnarvene. Das Verfahren wird mit leerem Magen durchgeführt, während Sie mindestens acht, aber nicht mehr als vierzehn Stunden, optimalerweise zwölf Stunden, hungern müssen. Sie können nur Wasser ohne Gase trinken. Die Messung wird in Millimol pro Liter Blut durchgeführt.

Nach Erhalt der Daten wertet der Spezialist den Gesamtcholesterinspiegel sowie getrennt die Menge an „schlecht“ und „gut“ aus. Das Risiko von Blutgerinnseln und der Bildung von Blutgerinnseln in Arterien tritt auf, wenn schädlicher Fettalkohol erhöht wird. In diesem Fall kann der Gesamtpegel normal sein. Dies ist typisch für Männer und Frauen nach 60 Jahren.
Es wird allgemein akzeptiert, solche Indikatoren als Durchschnittsindikatoren für Frauen zu betrachten, unabhängig vom Alter, ob sie 30 oder 60 Jahre alt sind.

  1. Die Gesamtcholesterinmenge ist auf 2,9 bis maximal 7,85 mmol / l begrenzt.
  2. Fettalkohol mit einer hohen Dichte wird durch ein Gerüst von 1,0 bis 1,89 mmol / l dargestellt.
  3. Cholesterin niedriger Dichte - von 1,2 bis 5,6 mmol / l.

Bei einer Abweichung von der Norm der Gesamtfettalkoholkonzentration von über 7,8 mmol / l besteht bei Männern und Frauen ein Risiko für Erkrankungen des Blutkreislaufsystems, insbesondere nach Erreichen des 60. Lebensjahres. Dies geschieht jedoch auch in einem jüngeren Alter. Die Verringerung des "guten" Cholesterins bewirkt das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Normale Leistung

Das Normcholesterin innerhalb der drei Komponenten - allgemein, "schlecht" oder "gut" - hängt direkt von der Altersgruppe ab. Darüber hinaus unterscheiden sich die Leistungen der verschiedenen Geschlechter. Jeder sollte über sie Bescheid wissen, vor allem für Menschen nach 60 Jahren, und es ist egal, ob es sich um Männer oder Frauen handelt.

Für Frauen

Die Norm für Frauen nach 60 Jahren: Die Gesamtkonzentration an Fettalkohol bei Frauen nach 60 und bis zu 65 Jahren ist auf ein Minimum von 4,45 bis maximal 7,69 mmol / Liter Blut begrenzt. Die ideale Option besteht darin, sie bis zu 65 Jahren auf demselben Niveau zu unterstützen.

Vom 65. bis zum 70. Lebensjahr muss der Gesamtfettalkohol innerhalb der maximal zulässigen Grenzen von einem Minimum von 4,20 bis einem Maximum von 7,38 mmol / l liegen. Die Grenzrate kann bis zu 7,8 mmol / l betragen, aber der Wert aus dem Parameter 7,85 und weiter deutet auf eine ungünstige gesundheitliche Situation, das Risiko schwerer Herzkrankheiten und des Gefäßsystems hin.

Die LDL-Rate sollte im Alter von 60-64 Jahren zwischen 2,59 und maximal 5,80 mmol / l und zwischen 65 und 70 Jahren - 2,38 - 5,72 mmol / l - liegen.

Die optimale Menge an HDL wiederum wird für eine Gruppe von Personen von 60 bis 64 Variationen zusammengestellt, liegt jedoch im Bereich von 0,98 bis 2,38 mmol / Liter und von 65 bis 70 bis 0,91 bis 2,48 mmol.

Für Männer

Die Gesamtcholesterinrate bei Männern im Alter von 60 bis 64 Jahren liegt nach 60 Jahren zwischen einer minimalen Einstellung von 4,12 bis maximal 7,15 mmol / l und zwischen 65 und 70 Jahren - 4,09–7,10 mmol / l.

Der akzeptable LDL-Wert im Blut von Personen des stärkeren Geschlechts im Alter zwischen 60 und 64 Jahren liegt im Bereich von minimal 2,15 bis maximal 5,44 mmol / l und zwischen 65 und 70 Jahren - 2,49 - 5,34 mmol / l.

Die Norm von HDL bei Männern über 60, aber unter 65 Jahren variiert und ist auf 0,78 bis 1,91 mmol / l begrenzt, von 65-70 Jahren sollte ein Minimum von 0,78 bis maximal 1,94 mmol / l liegen.

Risikogruppe

Menschen fallen aufgrund folgender Faktoren in die Risikogruppe:

  • Alter;
  • Vererbung;
  • Bei Männern ist der Cholesterinspiegel häufiger als bei Frauen.
  • Vorhandensein von Herzischämie oder Gefäßerkrankungen.

Die Norm für Cholesterin bei Männern und Frauen nach dem 60. Lebensjahr sollte fortlaufend überwacht werden, da dies die Abweichung ihrer Menge rechtzeitig erkennen und die Risiken vieler Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verhindern kann. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, da dies die Möglichkeit ist, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Es ist einfacher, eine Krankheit im ersten Stadium loszuwerden, als wenn sie bereits vernachlässigt ist.

Cholesterin im Bluttest

Ein Bluttest auf Cholesterin ist eine der wichtigsten Studien, mit deren Hilfe der Cholesterinspiegel im Blut beurteilt werden kann, der auf die menschliche Gesundheit schließen lässt. Durch rechtzeitige Forschung können Pathologien im Frühstadium (Atherosklerose, Thrombophlebitis, koronare Herzkrankheit) erkannt werden. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr Blut für Cholesterin zu spenden, was für die Selbstkontrolle der allgemeinen Gesundheit ausreichend ist. Was die Entschlüsselung der Analyseergebnisse anzeigt und wie dies von Natur aus geschieht, lassen Sie uns im Folgenden analysieren.

Cholesterin: Feind oder Freund?

Bevor Sie mit der Analyse der Entschlüsselung fortfahren, müssen Sie wissen, was Cholesterin ist. Cholesterin ist eine fettlösliche Verbindung, die von Leber-, Nieren- und Nebennierenzellen produziert wird, um die Zellmembranen zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu normalisieren. Diese Zellen haben auch die folgenden nützlichen Funktionen für den Körper:

  • an der Synthese und Absorption von Vitamin D teilnehmen;
  • an der Synthese der Galle beteiligt;
  • Erlaube roten Blutkörperchen, eine vorzeitige Hämolyse (Zerfall) zu vermeiden;
  • beteiligen sich aktiv an der Entwicklung von Steroidhormonen.

Diese recht wichtigen Funktionen des Cholesterins zeigen seine hohe Bedeutung für den Körper an. Wenn die Konzentration jedoch über der Norm liegt, können gesundheitliche Probleme auftreten.

Cholesterin löst sich nicht in Wasser auf, daher werden für seinen vollständigen Transport und seine Verwendung spezielle Proteinmoleküle benötigt - Apoproteine. Wenn Cholesterinzellen an Apoproteine ​​gebunden werden, entsteht eine stabile Verbindung - Lipoprotein, das sich leicht löst und schneller durch Blutgefäße transportiert wird.

Je nachdem, wie viele Proteinmoleküle an das Cholesterinmolekül gebunden sind, lassen sich Lipoproteine ​​in verschiedene Kategorien einteilen:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) - ein Molekül macht ein Drittel des Proteinmoleküls aus, was katastrophal für die vollständige Bewegung und die Beseitigung des Cholesterins ist. Dieser Prozess trägt zu seiner Ansammlung im Blut bei, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße und zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt.
  2. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL) - ein Molekül macht weniger als ein Proteinmolekül aus. Solche Verbindungen sind inaktiv und schlecht löslich, so dass sie die größte Chance haben, sich in den Gefäßen abzusetzen.
  3. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) sind stabilere Verbindungen, die von Wasser gut transportiert und aufgelöst werden.
  4. Chylomikronen - die größten Cholesterinpartikel mit mäßiger Mobilität und schlechter Wasserlöslichkeit.

Cholesterin im Blut wird benötigt, aber einige seiner Typen können die Entwicklung von Krankheiten auslösen. Daher werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte als schlechtes Cholesterin betrachtet, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt. Gleichzeitig sind Lipoproteine ​​hoher Dichte der Garant für die Gesundheit und den Nutzen aller Stoffwechselvorgänge im Körper. Die Biochemie ermöglicht es, eine Prädisposition für die Entwicklung von Krankheiten zu identifizieren, die spezifisch mit der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Cholesterins im Blut zusammenhängen.

Bluttest auf Cholesterin: die Hauptindikatoren und ihre Rate

Um die Konzentration und Anwesenheit aller Cholesterinarten im Blut zu bestimmen, wird eine spezielle Analyse verwendet, deren Ergebnisse in einem Lipidprofil eingeschlossen sind. Dazu gehören Indikatoren wie Gesamtcholesterin, Triglyceridspiegel, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, atherogener Index. Das Cholesterin im Bluttest wird mit einem biochemischen Bluttest bestimmt. Eine detaillierte Analyse ermöglicht es Ihnen, mögliche gesundheitliche Probleme zu erkennen, die durch eine erhöhte Konzentration von schlechtem Cholesterin ausgelöst werden. Das vollständige Blutbild zeigt nur ein oberflächliches Bild. Wenn also die Ergebnisse von der Norm abweichen, ist es sinnvoll, eine detailliertere Studie durchzuführen.

Gesamtcholesterin

Der Indikator des Gesamtcholesterins im Blutplasma zeigt seine Konzentration in mmol / l. Dieser Indikator kennzeichnet den allgemeinen Zustand der Blutgefäße und Blutgefäße und kann auch die Qualität von Stoffwechselprozessen anzeigen. Diese Analyse ist von grundlegender Bedeutung, da sie zur Beurteilung des Gesundheitszustands sowie des Bedarfs an zusätzlicher, engerer Forschung (HDL, LDL) verwendet wird.

Ein normaler Indikator hängt direkt von solchen Merkmalen wie Alter und Geschlecht ab. Berücksichtigen Sie die Werte der Norm des Gesamtcholesterins für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen, die in der Tabelle enthalten sind.