Analyse der Glukose während der Schwangerschaft

  • Diagnose

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Glukose testen? Warum einen Toleranztest machen? Analyse, Rate und Abweichungen der Dekodierung: Auswirkungen auf Frauen und Kinder.

Warum einen Blutzuckertest für eine Frau in Position durchführen?

Der Frauenarzt schreibt diesen Glukosetest während der Schwangerschaft vor, wenn die Trächtigkeitsdauer 24 bis 28 Wochen beträgt. Der Arzt empfiehlt, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft in folgenden Fällen zu testen:

  • Diabetes mellitus bei Angehörigen von Mamas.
  • Übergewicht einer Frau in einer interessanten Position.
  • Es gab Fehlgeburten.
  • Frühere Arbeit beendete die Geburt eines großen Kindes.
  • Im Urogenitalbereich das Vorliegen einer Infektion.
  • Schwangere sind über 35 Jahre alt.

Glukose zeigt, wie der Kohlenhydratstoffwechsel im Körper abläuft. Hormone und Insulin sind für die Konzentration verantwortlich. Wenn während dieses Vorgangs „Sprünge“ festgestellt wurden, nahm das Niveau ab oder ab. Dies bedeutet, dass sich im zukünftigen Körper der Mutter eine Krankheit entwickelt.

Daher schreibt der betreuende Arzt eine Überweisung für diesen Test aus. Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie den Glukosetest während der Schwangerschaft bestehen. Er schreibt auch einen Toleranztest vor, was bedeutet, dass die vorherigen Testergebnisse schlecht waren. Sehr oft verschreiben Ärzte mehrere Tests, weshalb weitere Überlegungen erforderlich sind.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz durch

Zur genaueren Definition der Analyse werden mehrere Schritte ausgeführt. Zunächst wird Blut entnommen und eine biochemische Analyse durchgeführt. Blut muss auf leeren Magen genommen werden, bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel. Zur Bestimmung der Glukosetoleranz sind mehrere Verfahren erforderlich.

Der zukünftigen Mami wird angeboten, eine Glukoselösung zu trinken - sie sollte in einem Glas Wasser im Verhältnis verdünnt werden - 75 ml pro 300 ml Wasser. Nach zwei Stunden wird erneut Blut gegeben, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Die Studie selbst wird zweimal durchgeführt - zuerst wird das Blut nach der Einnahme der Lösung überprüft, dann eine Stunde später das Blut erneut entnommen.

Für die Studie kann Blut sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden. Um ein genaueres Ergebnis zu ermitteln, sollte der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • Seien Sie sicher, dass Mama ruhig bleiben sollte - um körperliche Anstrengung zu vermeiden, um keine Energie zu verbrauchen.
  • Spazieren Sie häufig an der frischen Luft.
  • Vor dem Test nicht essen und trinken. Sie können 8-10 Stunden nicht essen und trinken.

Bei wiederholter Verletzung der Glukosetoleranz schreibt der Arzt den nächsten Test nach ein bis zwei Tagen vor. Wenn die Toleranz erneut verletzt wird, wird bei Mommy Diabetes diagnostiziert. Jetzt wird sie bereits beim Endokrinologen beobachtet, er schreibt vor, eine strikte Diät einzuhalten.

Entschlüsselungstest - die Norm und Abweichungen

Nach dem Test auf Glukosetoleranz für Schwangere werden die Ergebnisse interpretiert.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Indikatoren für Blutzucker in der Schwangerschaft: normale, erhöhte und niedrige Werte

Der Artikel beschreibt Glukose während der Schwangerschaft. Wir berichten über ihre Norm in 1, 2 und 3 Trimestern, für die ein Test auf Toleranz durchgeführt wird. Sie erfahren, was hohe und niedrige Blutzuckerwerte im Blut bedeuten.

Die Rolle von Glukose beim Menschen

Wie bekomme ich Glukose in den Körper? Dazu genügt es, Süßigkeiten, die meisten Früchte und Gemüse, Zucker oder granulierten Zucker sowie stärkehaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen.

Um das korrekte Niveau der Substanzen im Körper aufrechtzuerhalten, ist das Hormon Insulin erforderlich, das für das notwendige Gleichgewicht sorgt. Ein Ansteigen oder Absenken dieses Spiegels bedeutet eine schwere Erkrankung wie Diabetes, die bei Insulinmangel entsteht.

Das Essen von Süßigkeiten oder Honig erhöht die Konzentration von Zucker im Blut. Dies ist ein Signal für den Körper, die aktive Insulinproduktion zu beginnen, damit die Zellen die Elemente und Energie, die sie erhalten haben, absorbieren und die Glukosekonzentration verringern.

Darüber hinaus provoziert das Hormon Insulin die Ansammlung von Glukose durch den Körper, der für seine übermäßige Aufnahme reserviert ist.

Der Blutzuckerspiegel ist beim Tragen eines Kindes von besonderer Bedeutung. Da das Ungleichgewicht dieser Komponente bei einer schwangeren Frau zu Beschwerden führt, wirkt sich dies negativ auf die Entwicklung des Fötus aus.

Zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut verwenden Sie ein spezielles Gerät, das als Blutzuckermessgerät bezeichnet wird. Es kann unabhängig in einer Apotheke gekauft werden, der Durchschnittspreis für ein Gerät beträgt 700-1000 Rubel. Zusätzlich müssen Sie spezielle Teststreifen kaufen, deren Preis von der Menge in der Verpackung und vom Hersteller beeinflusst wird. Die durchschnittlichen Kosten für Teststreifen betragen 1200 bis 1300 Rubel für 50 Stück.

Wie kann man während der Schwangerschaft auf Glukose testen?

Damit Glukoseindikatoren zuverlässig sind, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten. Es ist wünschenswert, einige Tage vor dem Eingriff die Menge zu reduzieren oder Süßigkeiten und Gebäck, Obst und Gemüse, die viel Stärke enthalten, aus der Diät zu entfernen. Sie sollten auch alkoholische Getränke vergessen (weil Sie daran denken, dass sie während der Schwangerschaft nicht zu trinken empfohlen werden?!).

Die Analyse erfolgt auf leeren Magen, die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 20 Uhr sein. Es ist erlaubt, normales, sauberes Wasser ohne Gase zu trinken. Am Morgen ist es nicht ratsam, die Zähne zu putzen und den Kaugummi zu kauen, da dies die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann.

Für die Studie können sowohl venöses Blut als auch Kapillare (vom Finger) verwendet werden.

Glukose Norm

Was sollten die Glukoseindikatoren während der Schwangerschaft sein? Sie sollten im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen. Der maximal zulässige Wert beträgt 6 mmol / l. Solche Indikatoren sollten während aller Trimester beibehalten werden.

Bei einem Anstieg der Glukose über 6 mmol / l deutet dieser Zustand auf Hyperglykämie und einen Mangel an Hormon Insulin sowie den Bedarf an medizinischer Versorgung hin.

Während der Geburt muss der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden, da Schwankungen dieses Indikators das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen.

Wenn Sie die Konzentration von Glukose im Blut nicht überwachen, kann dies zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, insbesondere für Frauen, die Angehörige dieser Krankheit haben. Dies wird durch einen Anstieg des Ketonkörpers und eine Abnahme der Konzentration von Aminosäuren verursacht.

Manchmal ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin zu bestimmen. Im Normalzustand sollte es nicht im Körper sein. Wenn es im 3. Trimenon festgestellt wird, sollten Sie nicht in Panik geraten, denn nach der Geburt verschwindet dieser Zustand von selbst. In der Medizin wird dieses Phänomen als Gestationsdiabetes bezeichnet und tritt jetzt bei der Hälfte der werdenden Mütter auf.

Nach dem Aufwachen sinkt der Zuckerspiegel bei vielen Schwangeren am häufigsten und liegt nicht über 1,1 mmol / l. Ein solcher Zustand ist ganz natürlich und nicht gefährlich. Wenn dies jedoch durch einen längeren Hunger verursacht wird, nimmt die Blutzuckerwerte im Plasma ab.

Der Test auf Glukosetoleranz wird in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Glukosetoleranztest

In der 28. Schwangerschaftswoche wird Schwangeren empfohlen, sich einem speziellen Zuckertoleranztest zu unterziehen. Es wird auf zwei Arten durchgeführt: durch intravenöse Verabreichung von Glukose oder durch Trinken.

Es vergeht innerhalb von 1 Stunde, zu diesem Zeitpunkt werden 50 g Glukose verwendet. Wenn der Indikator 7,8 mmol / l erreicht, wird der schwangeren Frau ein weiterer Test mit der Einführung von 0,1 kg der Substanz für 3 Stunden gegeben.

Wenn die Rate zu diesem Zeitpunkt 10,5 mmol / l erreicht, kann ein Spezialist Diabetes diagnostizieren.

Bei der Berechnung von Indikatoren und bei der Diagnose berücksichtigen Fachleute einige Faktoren, die die Glukosekonzentration im Blutkreislauf erhöhen können.

  • Vererbung;
  • häufige nervöse Anspannung;
  • Übergewicht;
  • In der Vergangenheit wurden Kinder mit einem großen Gewicht (4-5 kg) geboren.

Auch gefährdet sind Frauen:

  • die Diabetiker unter ihren nahen Verwandten haben;
  • wer hatte vor der Empfängnis hohe Glukosewerte;
  • welches Alter 30 Jahre überschreitet;
  • mit großen Früchten (ab 4,5 kg);
  • die polyzystische Eierstöcke haben;
  • Geschichte davon waren Fehlgeburten in den frühen Stadien.

Erhöhte Glukose

Meistens steigt der Blutzuckerspiegel aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion an. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und spielt eine wichtige Rolle im Körper, da es Glukose hilft, die Zellen zu erreichen.

Wenn die produzierte Hormonmenge niedriger ist als benötigt, wird der größte Teil der ankommenden Glukose über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, ohne in die Zellen einzudringen. Daher erhalten sie keine Nährstoffe und Energie, was zu einem Energieausfall führt.

Ab Woche 20 tritt im Körper der schwangeren Frau eine Zunahme spezifischer Hormone auf, die die Hauptwirkung von Insulin blockieren.

Um den Blutzucker in der späten Schwangerschaft zu normalisieren, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Hormonsynthese. Bei einer gesunden Frau kann sie im Vergleich zum normalen Körperzustand um ein Mehrfaches ansteigen.

Bei einigen schwangeren Frauen kann die Bauchspeicheldrüse aus verschiedenen Gründen mit einer solchen Belastung nicht fertig werden, was zu einem Insulinmangel führt, der relativ oder absolut sein kann. Dieser Zustand wird als Gestationsdiabetes bezeichnet.

Was ist die Gefahr eines solchen Zustands:

  • Verletzung der Entwicklung von Organen und Systemen des Fötus. Nachdem das Baby geboren wurde, funktionieren die Organe nicht richtig und vollständig.
  • Mögliche Fehlgeburten, vor allem in den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Dies liegt daran, dass die Plazenta ihren Funktionen nicht gewachsen ist.
  • Nach der Geburt haben die meisten Babys Probleme mit Atmung, Herz, neurologischen Störungen und extrem niedrigen Glukosewerten.

Senkung des Blutzuckers führt zu Verlangen nach Süßigkeiten

Niedrige Glukose

Warum tritt im Blutkreislauf niedriger Blutzucker auf? Dies geschieht, wenn die Bauchspeicheldrüse viel Insulin bildet, aber wenig Zucker in den Körper gelangt. Experten nennen diesen Zustand Hypoglykämie, sie äußert sich in Form eines rapiden Abfalls des Zuckerspiegels im Blut.

Dies kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übermäßige körperliche Aktivität, bei der der Körper die empfangene Energie schnell verbraucht. Wenn es unmöglich ist, Sportübungen abzubrechen, sollten Sie der Diät Lebensmittel hinzufügen, die Kohlenhydrate enthalten, und es ist auch effektiv, Glukose-Ascorbin anzuwenden.
  • Die Verwendung von kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken. Die Zusammensetzung dieser Produkte besteht aus viel Zucker. Aus diesem Grund können sie die Blutmenge schnell erhöhen, gefolgt von einer schnellen und starken Abnahme.
  • Verbrauch von kleinen Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten. Dies führt dazu, dass die gesamte Energie nach 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit vollständig verbraucht wird.
  • Häufiger und regelmäßiger Konsum von Süß- und Mehlprodukten sowie von Produkten mit hohem glykämischem Index. Dies führt zu einem starken Anstieg des Blutzuckers und einer erhöhten Insulinproduktion für dessen Aufnahme. In der Zukunft fällt die Glukosekonzentration stark und schnell ab. Eine schwangere Frau fühlt sich müde, neigt zum Schlafen, und es besteht ein starkes Verlangen, etwas Süßes zu essen, weil sie es braucht. Wenn Sie die Diät nicht überarbeiten, missbraucht die schwangere Frau in Zukunft Süßigkeiten und Backen.
  • Essen kalorienarme Lebensmittel in extrem geringen Mengen. Diese Situation führt zu einer geringen Energieaufnahme im Körper und einer starken Abnahme des Blutzuckers nach vollständigem Glukoseverbrauch. Diese Form der Hypoglykämie tritt aufgrund von Unterernährung auf. Experten empfehlen schwangeren Frauen während der Behandlung, Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich zu nehmen sowie das Menü und die Ernährung vollständig zu ändern.

Eine Senkung des Blutzuckers ist für die Schwangere und den Fötus ebenso gefährlich wie die Erhöhung. Dies führt zur Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht, frühzeitig, geringer Immunität und verschiedenen Pathologien des endokrinen Systems.

Um den Zustand zu stabilisieren, wird empfohlen, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Ernährung Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index enthält. Solche Nahrungsmittel werden schnell verdaut, so dass Zucker allmählich in den Blutkreislauf gelangt, was nicht zu starken Glukosesprüngen und der Notwendigkeit einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Bewertungen

Wir schlagen vor, die Bewertungen schwangerer Frauen und Mütter darüber zu lesen, was sie während der Schwangerschaft auf Blutzucker hatten.

Unter meinen Verwandten gibt es Menschen mit Diabetes. Als ich schwanger wurde, hatte ich große Angst, dass diese Wunden bei mir sein würden. Deshalb hat der Test nach 28 Wochen die Zuckertoleranz bestanden. Alle Indikatoren waren normal, das Kind war gesund geboren.

Während der Schwangerschaft habe ich wenig gegessen und selten hatte ich keinen Appetit. Aus diesem Grund hatte ich ständig niedrige Blutzuckerwerte. Ich musste die Diät ändern, um sie zu normalisieren.

Ich hatte während der Schwangerschaft einen hohen Zuckergehalt. Alles nur, weil sie es liebte, Sport zu treiben. Ich musste die körperliche Anstrengung aufgeben, um Probleme bei der Entwicklung des Kindes zu vermeiden. Meine Tochter wurde pünktlich geboren.

Blutzucker ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Aus diesem Grund sollte es während des Tragens des Kindes überwacht werden. Behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheit und die einfache Zustellung an Sie!

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Regeln für die Blutzuckerspende während der Schwangerschaft: die Zuckerrate bei Schwangeren

Der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft gibt genaue Informationen über den Zustand der schwangeren Frau und kann die pathologischen Prozesse der intrauterinen Entwicklung des Babys verhindern. Dieses Kohlenhydrat ist eine Energiequelle, die für eine Reihe chemischer und biochemischer Prozesse im menschlichen Körper erforderlich ist.

Beim Aufteilen von Glukose im Blut während der Schwangerschaft erhält die werdende Mutter volle Energie und Nahrung, während nicht nur ihre Zellen, sondern auch die Zellen des sich entwickelnden Fötus gesättigt sind. Jede Abweichung von normalen Indikatoren hilft, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen und weitere Komplikationen zu vermeiden.

In der Regel empfiehlt der Arzt einen Zuckertest, wenn Sie an Diabetes leiden, eine Frau übergewichtig ist, eine Fehlgeburt hat, eine infektiöse Entzündung in der Harnröhre vorliegt und auch nach 35 Jahren eine Schwangerschaft vorliegt.

Es ist notwendig zu überlegen, wie man sich richtig testen lässt. Wie hoch ist der Blutzucker in der Schwangerschaft? Darüber hinaus ist es wichtig herauszufinden, wie hohe Blutzuckerwerte den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen.

Blutuntersuchung während der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass eine Schwangerschaft zu einer Umstrukturierung des Körpers führt, und nicht immer wirkt sich diese Umstrukturierung positiv auf den Körper einer in Position befindlichen Frau aus. Der erste Glukosetest wird durchgeführt, während eine Frau in der vorgeburtlichen Klinik registriert ist (ca. 8-12 Wochen).

Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen von den Normalindizes festgestellt wurden, empfiehlt der Arzt unbedingt, die Analyse erneut durchzuführen, und die biologische Flüssigkeit wird nicht nur vom Finger, sondern auch von den Venen abgenommen.

Außerdem müssen Sie Urin passieren, damit mehrere Tests die angebliche Diagnose bestätigen oder widerlegen können.

In Situationen, in denen alle Indikatoren in den Rahmen normaler Zahlen passen, sollte die folgende Analyse erst nach 28-30 Wochen der Schwangerschaft vorgenommen werden. Um verlässliche Indikatoren zu erhalten und um den Blutzuckerspiegel fehlerfrei zu ermitteln, wird empfohlen, vor der Analyse die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Das Blut wird immer mit leerem Magen verabreicht (morgens dürfen Sie nicht essen). Außerdem ist es ratsam, acht Stunden vor der Blutspende überhaupt nicht zu essen. Es ist zulässig, gewöhnliche kohlensäurehaltige Flüssigkeiten zu trinken (Mineralwasser und kohlensäurehaltige Getränke sind nicht zulässig).
  • Wenn sich der Allgemeinzustand der Patientin am Tag vor dem Test verschlechterte, fühlte sie sich unwohl. Sie müssen den Gesundheitsarbeiter informieren.
  • Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, dass Sie gut schlafen und Ihren Magen nicht mit schwerer Nahrung überlasten.
  • Eine Stunde oder länger vor der Analyse ist es wünschenswert, körperliche Anstrengung zu vermeiden, da dieser Umstand die Genauigkeit der Ergebnisse beeinflusst.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund nicht in die Klinik gehen kann, um einen Blutzuckertest durchzuführen, können Sie sie zu Hause mit einem Glucometer durchführen.

Es ist erwähnenswert, dass wenn bei der ersten Studie bei einer Frau ein hoher Blutzucker festgestellt wurde, dies kein Grund für Panik und ernste Besorgnis ist.

Die Gründe für diesen Zustand können sehr viele sein, zum Beispiel wird Blut aus einem Finger (Vene) nicht richtig genommen, schlaflose Nacht, starker Stress, Müdigkeit nach körperlicher Aktivität.

Zuckerrate während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft im weiblichen Körper werden alle inneren Systeme wieder aufgebaut, um die vollständige Entwicklung des Fötus im Mutterleib sicherzustellen.

Darüber hinaus können sich auch Hormone ändern. Diese Faktoren wirken sich direkt auf den Blutzuckerspiegel aus und können ihn in die eine oder andere Richtung verändern.

Die Blutzuckerquote bei Frauen in der Position ist etwas niedriger als in anderen Situationen eingestellt und variiert in diesem Grenzwert - 4,3-6,6 Einheiten.

Wenn sich der Blutzuckerspiegel ändert, kann der Arzt eine Reihe schwerwiegender Pathologien vermuten. Der Blutzuckertest ist ein Standardtest und wird unbedingt allen schwangeren Frauen empfohlen.

Ein Arzt kann eine ungeplante Blutspende verschreiben, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  1. Im Mund ist ein metallischer Geschmack.
  2. Ständig durstig.
  3. Häufiges Drängen zur Toilette.
  4. Chronische Müdigkeit, die auch nach stundenlanger Ruhe nicht verschwindet.
  5. Anhaltender Blutdruckanstieg.

In der 28. Schwangerschaftswoche macht eine Frau einen Bluttest auf Glukosetoleranz. Ihre Dauer beträgt etwa drei Stunden. Zuerst wird Blut auf leeren Magen entnommen, dann werden der Frau jede Stunde 100 g Glukose verabreicht und erneut Blut entnommen. Die Leistung dieses Tests:

  • Bei leerem Magen gilt die Norm als bis zu 5,1 Einheiten.
  • Nach einer Stunde nach der Einführung von Glukose - bis zu 10,5 Einheiten.
  • Nach 120 Minuten - bis zu 9,2 Einheiten.
  • Nach 180 Minuten - bis zu 8 Einheiten.

Wenn die erste biochemische Analyse ein schlechtes Ergebnis zeigte, wird empfohlen, zu einem früheren Zeitpunkt Blut für die Toleranz zu spenden.

Wenn Studien einen niedrigeren Balken von weniger als 3 Einheiten zeigen, wird ein reduzierter Blutzuckerspiegel erwartet und bei mehr als 7 Einheiten wird ein erhöhter Blutzuckerspiegel angenommen.

Abweichungen von der Norm

Laut medizinischen Statistiken ist niedriger Glukose während der Schwangerschaft viel seltener als der erhöhte Spiegel. Der Rückgang des Zuckers kann verschiedene Ursachen haben: starke Toxämie zu Beginn der Schwangerschaft, die fragile Struktur einer Frau, Unterernährung.

Eine Senkung der Glukose kann zur Bildung von Aceton im Blut führen, das sich auf Mutter und Fötus toxisch auswirkt.

In der Regel wird eine medikamentöse Therapie in diesem Fall nicht empfohlen. Um den Zucker zu erhöhen, kann der Arzt eine Glukoselösung einführen, die eine Erhöhung des Kaloriengehalts der Diät empfiehlt.

Am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters beginnt in den meisten Fällen die Glukose im Blut allmählich anzusteigen und der Zustand des Patienten normalisiert sich wieder.

Bei vielen schwangeren Frauen zeigt die Analyse einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der eine ernsthafte Gefahr darstellt. Weil sich eine schwangere Frau mit Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes entwickeln kann.

Es ist nicht möglich, im Voraus vorherzusagen, ob sich die Gesundheit nach der Lieferung normalisiert. In einigen Fällen verschwindet dieser Zustand, und in anderen Fällen wird Diabetes diagnostiziert.

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen:

  1. Vererbung, dh das Vorhandensein der Krankheit bei nahen Verwandten.
  2. Schwangerschaft nach 35 Jahren.
  3. Polyhydramnios, große Größen der Frucht.
  4. Übergewicht
  5. Frühe gescheiterte Schwangerschaften, aufgrund derer es zu einer Fehlgeburt kam.
  6. Akzeptanz einiger hormonaler Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit.

Die Hauptgefahr bei hohem Blutzucker ist, dass dieser Indikator nicht nur das allgemeine Wohlbefinden von Frauen beeinträchtigt, sondern auch zum Verlust eines Kindes führen kann.

Ein Überschuss an Glukose bewirkt eine frühere Alterung der Plazenta, wodurch Sauerstoffmangel auftritt und die vorgeburtliche Entwicklung des Babys aufhört, es stirbt.

Gestationsdiabetes tritt vor dem Hintergrund von Ödemen der unteren Extremitäten, Übergewicht und anhaltendem Blutdruckanstieg auf. Um diesen Zustand zu kontrollieren, verschreibt der Arzt Insulin und eine gesunde Ernährung.

Zusammenfassend ist es ratsam anzumerken, dass eine Frau mit erhöhtem Blutzucker ein völlig gesundes Baby zur Welt bringt und sich der Zucker normalisiert, wenn Sie rechtzeitig einen erhöhten Blutzucker feststellen und unverzüglich Ihren Arzt um Rat fragen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.