Glukosetoleranztest: Beschreibung, Zweck und Entschlüsselung

  • Prävention

Um verborgene Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten zu identifizieren, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Die Durchführung eines solchen Tests ist für Personen ab 45 Jahren sowie während der Schwangerschaft erforderlich. Diese Studie hilft, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und Diabetes frühzeitig zu erkennen.

Beschreibung und Wert des Tests

Eigenschaften des Glukosetoleranztests

Für ein normales Funktionieren benötigt der menschliche Körper Energie, die durch Glukose produziert wird. Bauchspeicheldrüsenzellen synthetisieren Insulin, ein Hormon, durch das Glukose in die Zelle gelangt und vom Körper als Energie genutzt wird. Wenn die Insulinproduktion abnimmt, führt dies zu Diabetes.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboruntersuchungsmethode, mit der Sie herausfinden können, wie Glukose im Körper abgebaut wird. Der Test dient zur Erkennung von Diabetes. Mit dieser Methode der Diagnose einer Krankheit kann festgestellt werden, wie die Glukose im Blut in 3 Stunden ansteigt.

Wenn nach der Studie die Glukosekonzentration ansteigt und nicht auf normale Werte zurückkehrt, zeigt dies das Auftreten von Diabetes an.

Schwankt die Glukosekonzentration zwischen Normal und Diabetiker, so ist es üblich, von einer verminderten Glukosetoleranz zu sprechen. Die Diagnose Diabetes wird in diesem Fall nicht gestellt, aber jedes Jahr entwickeln etwa 5% der Menschen mit Toleranzschwäche Diabetes.

Testzuordnung

Eine Studie ist angezeigt, wenn Symptome von Diabetes vorliegen, in den Urintests jedoch keine Glukose vorhanden ist. Der Test wird durchgeführt, wenn keine Anzeichen von Diabetes vorliegen, der Zucker jedoch im Urin bestimmt wird.

Dieser Test ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Erbliche Prädisposition für die Krankheit
  • Thyrotoxikose
  • Lebererkrankung
  • Sehbehinderung, wenn die Ursache nicht festgestellt wird
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein Toleranztest muss während der Schwangerschaft im zweiten Trimester nach 24-28 Wochen durchgeführt werden.

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen, die einen großen Fötus haben, endokrine Erkrankungen, Fettleibigkeit und Glucosurie.

Wurde in der letzten Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes diagnostiziert, wird zusätzlich ein Blutzuckertest verordnet.

Studienablauf

Bluttest auf Glukosetoleranz

Während des Glukosetoleranztests müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Der Glukosetest wird mit leerem Magen durchgeführt. Rauchen Sie nicht und trinken Sie vor dem Test keinen Kaffee. 8 Stunden vor Testbeginn sollte die letzte Mahlzeit sein. Der Patient sollte innerhalb von 3 Tagen etwa 125 g Kohlenhydrate mit der Nahrung aufnehmen.

Es ist zu beachten, dass einige Medikamente zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen können (Dextrose, Glucagon, Phenytoin, Lithium, Triamteren usw.). Daher sollte der Arzt vor der Blutspende vor dem Einsatz von Medikamenten gewarnt werden. Testergebnisse können auch durch starken Stress und übermäßiges Training beeinflusst werden.

Der Test wird wie folgt durchgeführt: Blut eines Patienten wird 1 Stunde nach dem Verzehr von 50 g Glukose aus einer Vene entnommen. Es wird in einem Glas Wasser verdünnt. Dann wird ein zweistündiger Test durchgeführt. Der Patient nimmt 75 g Glukose oral ein. Danach nach 2 Stunden erneut Blut zur Analyse entnehmen.

Bei Abweichungen des einstündigen Tests erfolgt die Kontrolle nach 3-stündigem Zeitraum mit 100 g Glukose als Bluttest.

Anschließend analysiert das Labor nach dem gesamten Eingriff sowohl hyperglykämische als auch hypoglykämische Parameter. Die erste bestimmt das Verhältnis von Glukose in einer halben Stunde und einer Stunde. Bestimmen Sie den Zeitpunkt der größten Glukosekonzentration. Der hypoglykämische Indikator zeigt das Verhältnis von Glukose nach einer zweistündigen Einnahme mit den Ergebnissen nach Nüchternblut.

Entschlüsselung

Dekodierung: Norm und Abweichungen

Die folgenden Indikatoren werden als normal betrachtet:

  • Weniger als 140 mg / dl nach dem zweistündigen Test und nicht mehr als 200 mg / dL nach dem einstündigen Test.
  • Bei einer geschwächten Toleranz nach einem Bluttest mit leerem Magen sollte der Blutzuckerspiegel nicht mehr als 126 mg / dl betragen. Nach einem zweistündigen Test sollte der Indikator im Bereich von 140-199 mg / dl liegen.
  • Es ist normal, wenn nach dem Trinken von gesüßtem Wasser der Blutzuckerwert zu steigen beginnt und nach 60 Minuten abnimmt und nach einer weiteren Stunde den Anfangsindikator erreicht.

Die Maßeinheiten in verschiedenen Laboratorien können einschließlich des Indikators variieren, so dass der Arzt Sie über die Testergebnisse informiert.

Der hyperglykämische Indikator sollte nicht mehr als 1,7 betragen. Das ist die Norm. Die Norm des hypoglykämischen Koeffizienten wird nicht mehr als 1,3 angenommen. Alles, was über diesem Indikator liegt, ist eine Abweichung. Wenn die Glukosekonzentration die Norm überschreitet, deutet dies auf die Entwicklung von Prädiabetes, Diabetes und Gestationsdiabetes hin. In seltenen Fällen kann keine der Diagnosen gesetzt werden, wenn der Blutzuckerspiegel in einer Probe erhöht ist. Dann wird der Test in einem Jahr durchgeführt.

Diabetes und Gestationsdiabetes werden nach zwei Tests diagnostiziert, bei denen beide Raten hoch waren.

Nach den ersten Ergebnissen mit hohem Blutzuckerwert wird keine Diagnose gestellt, da eine schwangere Frau sich nicht richtig auf die Tests vorbereiten konnte.

Weitere Informationen zu Diabetes finden Sie im Video.

Bei der Erkennung von Diabetes bei einer schwangeren Frau wurde eine strenge ärztliche Überwachung vorgenommen. Es gibt auch falsch positive Ergebnisse. Wenn der Patient keine Erkältung hat, kann der Blutzuckerspiegel leicht erhöht sein. Daher muss der Glukosetoleranztest absolut gesund sein.

Wenn nach den Ergebnissen Diabetes festgestellt wurde, sollte die Krankheit behandelt werden. Dies wird von einem Endokrinologen durchgeführt. In den meisten Fällen geht der Diabetes nach der Geburt des Babys weg. Während der Schwangerschaft bei Diabetes sollten Sie eine Diät einhalten: Beschränken Sie den Konsum von Zucker, Süßigkeiten und Mehlprodukten sowie leichte Übungen.

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Entschlüsselung der Zuckeranalyse mit einer Belastung: Normen und Ursachen für die Glukosetoleranz

Der Blutzuckerspiegel eines Menschen ist ein sehr wichtiger Indikator für das stabile Funktionieren des Organismus, und die Abweichung seines Wertes vom Normalwert kann zu irreparablen Veränderungen führen, die die Gesundheit beeinträchtigen. Leider sind selbst kleine Schwankungen der Werte asymptomatisch und ihr Nachweis ist nur unter Verwendung von Labormethoden, dh Blutspenden für Tests, möglich.

Eine dieser Studien ist der Glukosetoleranztest (unter Ärzten als GTT-Glukosetoleranztest bekannt).

Aufgrund des Fehlens von Symptomen der anfänglichen Veränderungen in der Arbeit des Pankreas empfehlen Ärzte, einen solchen Test an Männer und Frauen zu geben, die ein Risiko für eine Zuckerkrankheit haben.

In diesem Artikel wird beschrieben, wer die Analyse bestehen muss und wie die erhaltenen Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

Indikationen zur Analyse

Bei der Prüfung auf Glukosetoleranz wird geprüft, inwieweit die Insulinspitzenausschüttung beeinträchtigt ist.

Seine Verwendung ist wichtig für die Erkennung versteckter Fehler im Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels und beim Auftreten von Diabetes.

Äußerlich gesunden Menschen (einschließlich Kindern) unter 45 Jahren wird empfohlen, sich alle drei Jahre und in einem höheren Alter einem GTT-Test zu unterziehen - jedes Jahr, da die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium am wirksamsten behandelt wird.

Experten wie der Therapeut, Endokrinologe und Gynäkologe (seltener ein Neurologe und Dermatologe) führen in der Regel eine direkte Prüfung der Glukosetoleranz durch.

Patienten, die sich einer Behandlung oder Untersuchung unterziehen, werden überwiesen, wenn sie folgende Störungen festgestellt oder festgestellt haben:

Personen, die an den oben genannten Beschwerden leiden und darauf abzielen, den GTT-Test zu bestehen, müssen bestimmte Regeln befolgen, wenn sie sich auf die Interpretation der Ergebnisse vorbereiten, um so genau wie möglich zu sein.

Die Regeln der Vorbereitung beinhalten:

  1. Vor dem Test sollte der Patient sorgfältig auf Krankheiten untersucht werden, die die resultierenden Werte beeinflussen können.
  2. Der Patient muss drei Tage vor dem Test eine normale Ernährung (ausgenommen Diäten) mit einem obligatorischen Kohlenhydratkonsum von mindestens 150 g pro Tag einhalten und den Grad der normalen körperlichen Aktivität nicht ändern.
  3. Innerhalb von drei Tagen vor dem Test sollte die Verwendung von Medikamenten, die die tatsächlichen Indikatoren der Analyse beeinflussen können (z. B. Adrenalin, Koffein, Kontrazeptiva, Diuretika, Antidepressiva, Psychopharmaka, Glukokortikosteroide), ausgeschlossen werden.
  4. Innerhalb von 8 bis 12 Stunden vor der Studie sollte die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Alkohol ausgeschlossen werden und auch das Rauchen verboten sein. Es ist jedoch kontraindiziert, länger als 16 Stunden nicht zu essen.
  5. Der Patient muss bei der Entnahme der Probe ruhig sein. Es sollte auch nicht unterkühlt werden, körperliche Anstrengung und Rauch erfahren;
  6. Es ist nicht möglich, einen Test während stressiger oder schwächender Zustände sowie danach durchzuführen, nach Operationen, der Geburt, bei entzündlichen Erkrankungen, Hepatitis und Leberzirrhose, während der Menstruation, bei Störungen der Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt.

Während des Tests nehmen Labortechniker Blut auf leeren Magen. Anschließend wird Glukose auf zwei Arten in den Körper des Patienten injiziert: oral oder intravenös.

Normalerweise dürfen Erwachsene eine Lösung im Verhältnis von Glukose und Wasser in einer Menge von 75 g / 300 ml trinken, während für jedes Kilogramm Gewicht über 75 kg zusätzlich 1 g, jedoch nicht mehr als 100 g, zugesetzt wird

Für Kinder beträgt das Verhältnis 1,75 g / 1 kg, sollte aber 75 g nicht überschreiten.

Die Einführung von Glukose durch eine Vene wird ausschließlich in Fällen verwendet, in denen der Patient eine süße Lösung physisch nicht trinken kann, beispielsweise bei einer ausgeprägten Toxikose der Schwangeren oder bei gastrointestinalen Erkrankungen. In diesem Fall wird Glucose mit einer Rate von 0,3 g pro 1 kg Körpergewicht gelöst und in eine Vene injiziert.

Nach der Einführung von Glukose wird eine weitere Blutzuckeranalyse nach einem der beiden Schemata durchgeführt:

  • Klassiker, bei dem alle 30 min Proben genommen werden. innerhalb von 2 Stunden;
  • vereinfacht, wobei die Blutentnahme in einer Stunde und zwei Stunden erfolgt.

Entschlüsseln der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Die Geschwindigkeit des Nüchternblutzuckers beträgt 7,8 mmol / l, jedoch 6,1 mmol / l und> 11,1 mmol / l nach Glukoseladung.

Beim Blutzuckerindikator, der die gestörte Glukosetoleranz oder Diabetes bestimmt, sind zusätzliche Bluttests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn zwei oder mehr Tests, die in Abständen von mindestens 30 Tagen durchgeführt wurden, erhöhte Glukose zeigen, wird die Diagnose bestätigt.

Glukosetoleranztest: Norm nach Alter

Die Blutzuckermenge, die bei leerem Magen und nach Anwendung der Glukoseladung abgenommen wird, variiert je nach Alter und körperlicher Verfassung der Person in verschiedenen Zeitabständen.

Daher ist der normale Blutzuckerspiegel als Ergebnis der biochemischen Analyse:

  • 2,8 bis 4,4 mmol / l - für ein Kind bis zu zwei Jahren;
  • 3,3 bis 5,0 mmol / l - für Kinder von zwei bis sechs Jahren;
  • 3,3 bis 5,5 mmol / l - für Schulkinder;
  • von 3,9, jedoch nicht mehr als 5,8 mmol / l - für Erwachsene;
  • von 3,3 bis 6,6 mmol / l - während der Schwangerschaft;
  • bis 6,3 mmol / l - für Personen ab 60 Jahren.

Für die Analyse mit Glukoseladung wurde die Normalgrenze für alle Altersklassen unter 7,8 mmol / l bestimmt.

Wenn eine Frau in einer Position ist, zeigen die folgenden Analyseindikatoren nach der Glukoseladung das Vorhandensein von Diabetes mellitus an:

  • nach 1 Stunde - gleich oder größer als 10,5 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - gleich oder größer als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - gleich oder mehr als 8,0 mmol / l.

Ursachen für Abweichungen der Testergebnisse von der Glukosetoleranz vom Standard

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Der Glukosetoleranztest ist eine zweistündige detaillierte Analyse, bei der die aufgezeichneten Ergebnisse der Pankreasreaktion auf die Einführung von Glukose in verschiedenen Zeitabständen (die sogenannte "Zuckerkurve") eine Vielzahl von Pathologien und Erkrankungen verschiedener Körpersysteme anzeigen können. Jede Abweichung auf der Aufwärts- oder Abwärtsseite bedeutet also bestimmte Verletzungen.

Erhöhte Rate

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels in den Bluttestergebnissen (Hyperglykämie) kann auf Störungen im Körper hinweisen:

  • die Anwesenheit von Diabetes und seine Entwicklung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, akute oder chronische);
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • Nierenerkrankung.

Bei der Interpretation von Teig mit Zuckerbelastung deutet der über der Norm liegende Indikator, nämlich 7,8 bis 11,1 mmol / l, auf eine Verletzung der Glukosetoleranz oder des Prädiabetes hin. Ein Ergebnis von über 11,1 mmol / l weist auf eine Diabetesdiagnose hin.

Niedriger Wert

Wenn der Blutzuckerwert unter den normalen Werten (Hypoglykämie) liegt, können folgende Krankheiten auftreten:

  • verschiedene Pathologien des Pankreas;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung sowie Arsenvergiftung.

Eine niedrigere Zahl zeigt auch das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie an.

Wann kann ein falscher Blutzuckertest mit einer Belastung resultieren?

Vor dem Test auf Glukosetoleranz muss der Arzt eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Indikatoren, die die Ergebnisse der Studie verfälschen können, sind:

  • Erkältungen und andere Infektionen im Körper;
  • eine starke Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vor dem Test und seine Verringerung und Steigerung haben dieselbe Wirkung;
  • Einnahme von Medikamenten, die Änderungen des Zuckerspiegels beeinflussen;
  • Einnahme von alkoholischen Getränken, die selbst in der niedrigsten Dosis die Testergebnisse verändern;
  • Tabakrauchen;
  • die verbrauchte Süßspeise sowie die verbrauchte Wassermenge (normale Ernährungsgewohnheiten);
  • häufiger Stress (jegliche Gefühle, Nervenzusammenbrüche und andere psychische Zustände);
  • postoperative Genesung (in diesem Fall ist diese Art der Analyse kontraindiziert).

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Zu den Normen des Glukosetoleranztests und den Abweichungen der Analyseergebnisse im Video:

Wie zu sehen ist, ist der Glukosetoleranztest hinsichtlich der Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, ziemlich launisch und erfordert besondere Bedingungen für sein Verhalten. Daher müssen alle Symptome, Zustände oder bestehenden Krankheiten, die beim Patienten festgestellt werden, vom behandelnden Arzt vorab gewarnt werden.

Selbst geringfügige Abweichungen von der normalen Glukosetoleranz können eine Reihe von negativen Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist das regelmäßige Testen des GTT-Tests der Schlüssel für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sowie für die Prävention von Diabetes. Denken Sie daran: Eine anhaltende Hyperglykämie wirkt sich direkt auf die Art der Komplikationen der Zuckerkrankheit aus!

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Warum die Glukosetoleranz bestimmen?

Der Glukosetoleranztest bestimmt, wie der Körper Kohlenhydrate aus der Nahrung absorbiert. Dazu nimmt der Patient eine Glukoselösung und misst seinen Gehalt im Blut. Die Analyse hilft, die verborgene Form von Diabetes mellitus und die Wahrscheinlichkeit seiner zukünftigen Entwicklung zu identifizieren. Erfahren Sie mehr über die Regeln der Vorbereitung und Blutspende sowie über die Normalisierung der Indikatoren. Lesen Sie in diesem Artikel nach.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Wann ist die Glukosetoleranz zu bestimmen?

Ein Merkmal des Verlaufs von Typ-2-Diabetes ist eine relativ lange Latenzzeit. Zu diesem Zeitpunkt gibt es bereits Gewebewiderstand gegen Insulin, aber es gibt noch keine klassischen Anzeichen (Durst, reichlich Urin, schwere Schwäche, Hungeranfälle).

Ein normaler Blutzuckertest reicht nicht aus, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen, da er häufig normale Werte anzeigt.

Die erste Gruppe von Menschen, die einen Glukosetoleranztest benötigen, sind Patienten mit unspezifischen Symptomen, die unter Diabetes mellitus leiden können:

  • pustulöser Hautausschlag, wiederkehrende Furunkulose, Pruritus;
  • verschwommenes Sehen, flackernde Punkte vor Ihren Augen;
  • Drossel, Juckreiz im Damm;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, verschlimmert nach einer Mahlzeit;
  • sexuelle Funktionsstörung - Impotenz, Versagen des Menstruationszyklus, verminderte Libido, Unfruchtbarkeit;
  • spröde Haare und Nägel, Glatze, trockene Haut, verlängerte Wundheilung;
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Muskelzucken der Nachtmuskulatur;
  • Schwitzen, kalte Hände und Füße;
  • Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung um die Taille;
  • Zahnfleischbluten, lose Zähne.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten mit einem Risiko, an Diabetes mellitus bei An- oder Abwesenheit von Symptomen zu erkranken. Dazu gehören:

  • über 45 Jahre alt;
  • Diabetiker in der Familie zu haben (unter Blutsverwandten);
  • Patienten mit arterieller Hypertonie, Angina pectoris, dyszirkulatorischer Enzephalopathie, peripherer Arteriosklerose der Extremitäten, polyzystischer Eierstock;
  • an Übergewicht leiden (Body-Mass-Index über 27 kg / m2), metabolisches Syndrom;
  • führender inaktiver Lebensstil, Raucher, Alkoholmissbrauch;
  • Essen von Süßigkeiten, fetthaltigen Lebensmitteln, Junk Food;
  • beim Nachweis von hohem Cholesteringehalt im Blut Harnsäure (Gicht), Insulin, beschleunigte Plättchenaggregation;
  • Menschen mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Parodontitis, Furunkulose;
  • Einnahme von Hormonpräparaten.

Für eine Gruppe mit einem Risiko für Diabetes sollte die Analyse mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Um den Fehler zu beheben, wird empfohlen, sie zweimal im Abstand von 10 Tagen durchzuführen. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems oder in zweifelhaften Fällen wird Glukose nicht oral (in einem Getränk), sondern intravenös verabreicht.

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Gegenanzeigen zur Analyse

Da diese Untersuchung eine Belastung für den Körper darstellt, wird in solchen Situationen nicht empfohlen:

  • akuter Entzündungsprozess (kann zu Progression, Eiterbildung führen);
  • Magengeschwür, beeinträchtigte Nahrungsaufnahme oder motorische Funktion des Verdauungssystems durch Gastrektomie;
  • Anzeichen von "akutem Unterleib", Notwendigkeit einer dringenden Operation;
  • ein schwerwiegender Zustand mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnödem oder Blutung;
  • Verletzung des Elektrolyts oder des Säurehaushalts des Blutes;
  • Erkrankungen der Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse mit Blutzuckeranstieg;
  • die Verwendung von Thiaziddiuretika, Hormonen, Verhütungsmitteln, Betablockern, Antikonvulsiva;
  • Menstruation, Geburt;
  • Leberzirrhose;
  • Erbrechen, Durchfall.

Einige dieser Bedingungen können beseitigt werden, und dann kann der orale Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Bei diagnostiziertem Diabetes mellitus oder dem Nachweis eines zu hohen Blutzuckers auf leeren Magen aus anderen Gründen ist der Test nicht sinnvoll.

Dieses Ergebnis wird als falsch positiv betrachtet, bedeutet jedoch, dass der Patient immer noch die Tendenz hat, den Kohlenhydratstoffwechsel zu stören. Diese Menschen benötigen zwangsläufig eine Änderung des Lebensstils und eine angemessene Ernährung, um Diabetes vorzubeugen.

Warum während der Schwangerschaft?

Während der Zeit des Tragens eines Kindes, selbst bei einer gesunden Frau, kann der Kohlenhydratstoffwechsel vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen gestört sein. Das Hauptsymptom von Gestationsdiabetes ist eine Erhöhung des Blutzuckers nach einer Mahlzeit, und der Nüchternindikator kann vollständig im normalen Bereich liegen.

Die Glukosetoleranz in der Schwangerschaft wird untersucht, wenn:

  • vorheriger ging mit Gestationsdiabetes vor;
  • Das Gewicht des Kindes bei der Geburt überstieg 4,5 kg;
  • es gab Totgeburten, Fehlgeburten, Frühgeburten, Polyhydramnien;
  • mütterliches Alter vor 18 oder nach 30;
  • Entwicklungsstörungen wurden beim Neugeborenen festgestellt;
  • vor der Schwangerschaft war polyzystischer Eierstock;
  • es gibt fettleibigkeit;
  • Frau raucht, verwendet Alkohol, Drogen.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei schwangeren Frauen treten im zweiten oder dritten Trimester auf und dauern bis zur Geburt. Danach kehren die Indikatoren zur Normalität zurück. Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel sind äußerst gefährlich, da sie einen Risikofaktor für eine fehlerhafte Organbildung darstellen.

Wie mache ich eine mündliche Prüfung?

Blutzucker unterliegt Schwankungen. Sie variiert je nach Tageszeit, Zustand des Nervensystems, Ernährung, assoziierten Pathologien und körperlicher Aktivität. Um den Test zu bestehen, ist es äußerst wichtig, die Vorbereitungsrichtlinien genau zu befolgen:

  • drei Tage vor der Diagnose ändert sich der Ernährungsstil nicht grundlegend;
  • Es sollten mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag zugeführt werden.
  • auf Kohlenhydrate nicht vollständig zu verzichten, da die Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese allmählich verringert und der Blutzucker unter Belastung ansteigt;
  • Übungsmodus sollte Standard bleiben;
  • Die Pause zwischen den Mahlzeiten beträgt mindestens 8 und maximal 14 Stunden. In diesem Zeitraum sind auch Alkohol und Nikotin vollständig ausgeschlossen.
  • Während der Diagnose (es dauert etwa 2 Stunden) sollte auf die motorische und emotionale Ruhe geachtet werden. Rauchen, Essen und Trinken ist strengstens verboten (außer bei einer geringen Menge Trinkwasser).
  • Wenn dem Patienten Medikamente verschrieben werden, wird deren mögliche Absage vorher vereinbart. Insbesondere betrifft es Hormone, harntreibende, psychotrope Drogen.
  • Die Studie wird morgens vor diagnostischen und therapeutischen Verfahren durchgeführt.

Durchführung von Glukosetoleranztests

Während der Diagnose nimmt der Patient mehrmals Blut für Blutzucker. Anfangs ist dies die anfängliche Fastenstufe. Anschließend wird die Testversion zwei Stunden nach dem Laden alle halbe Stunde entrollt (voll). Bei einer Standardstudie werden nur Basiswerte erfasst und nach 2 Stunden.

75 g Glucose in einem Glas Wasser werden als Kohlenhydratlösung verwendet. Es muss 3 - 5 Minuten trinken. Dieser Test ahmt die Nahrungsaufnahme nach. Insulin wird aus der Bauchspeicheldrüse als Reaktion darauf abgegeben, dass Zucker in die Blutbahn gelangt. Unter ihrem Einfluss beginnt Glukose aus dem Blut in die Zellen einzutreten und ihre Konzentration nimmt ab. Die Rate dieses Rückgangs beurteilt auch den Glukosetoleranztest.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Diagramm der Änderungen dargestellt. Die Erhöhung des Niveaus nach der Belastung wird als Hyperglykämie und die Abnahme als hypoglykämische Phase bezeichnet. Die Geschwindigkeit dieser Änderungen ist durch entsprechende Indizes gekennzeichnet.

Sehen Sie das Video zum Glukosetoleranztest:

Glukosetoleranztest

Der Kohlenhydratstoffwechsel kann als normal angesehen werden, wenn während des Bluttests solche Änderungen der Glukosekonzentration in mmol / l festgestellt werden:

  • Fasten - 4,1 - 5,8;
  • 30 Minuten nach dem Laden - 6,1 - 9,4;
  • nach einer Stunde - 6,7 - 9,4;
  • nach 1,5 Stunden - 5,6 - 7,8;
  • am Ende der zweiten Stunde - 4.1 - 6.7.

Bei schwangeren Frauen ist die Glukosetoleranz normal, wenn die Nüchternglykämie nicht mehr als 6,6 mmol / l beträgt und nach einer Belastung zu einem beliebigen Zeitpunkt 11 mmol / l nicht überschreitet.

Verletzung der Toleranz

Die Kriterien für den Abschluss einer Verletzung der Glukose-Resistenz lauten wie folgt:

  • Nüchternzucker ist normal (manchmal leicht auf 6 mmol / l erhöht);
  • In 2 Stunden liegt die Glykämie zwischen 7,8 und 11,1 mmol / l (Diabetes ist höher).

Dieser Zustand bezieht sich auf Prädiabetes. Die Bauchspeicheldrüse kann bei solchen Patienten eine ausreichende Menge Insulin produzieren, die Zellrezeptoren verlieren jedoch ihre Empfindlichkeit (Insulinresistenz). Aus diesem Grund bleibt der Blutzucker nach dem Verzehr von Lebensmitteln lange Zeit erhöht.

Zuckerkurven während des Glukosetoleranztests

Selbst in Abwesenheit von Diabetes hat eine hohe Glukosekonzentration eine zerstörende Wirkung auf die Blutgefäße, was zu früheren und weiter verbreiteten atherosklerotischen Veränderungen der Arterien, dem Fortschreiten von Hypertonie, Angina pectoris und zerebralen und peripheren Kreislaufstörungen führt.

Eine gestörte Glukosetoleranz ist ein Übergangszustand, in dem es zwei mögliche Entwicklungsmöglichkeiten gibt - Erholung zu Normalzustand oder Übergang zu Typ-2-Diabetes.

Was tun bei Abweichungen von der Norm?

Wie bei Diabetes ist die Ernährung die wichtigste Methode zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Keines der Medikamente kann starke Glykämie-Fluktuationen verhindern, ein ausreichend hoher Anteil an Molekülen schädigt die Gefäßwand. Daher sind Produkte, die einen starken Anstieg des Zuckers bewirken, streng kontraindiziert:

  • weiße Mehlprodukte;
  • Trauben, Bananen, Honig, Feigen, Rosinen, Datteln;
  • Zucker, Süßigkeiten, Eiscreme, süßer Quark;
  • Grieß, raffinierter Reis;
  • Alle Fertigsäfte, Saucen, kohlensäurehaltige Getränke.

Beschränken Sie auch fetthaltiges Fleisch, Navara, gebratene und würzige Gerichte. Die Kohlenhydratquelle kann Gemüse (Kartoffeln, Karotten und Rüben in begrenzten Mengen), ungesüßte Früchte, Beeren sein. Anstelle von Zucker können Sie Ersatzstoffe, vorzugsweise natürliche Fruktose, Stevia verwenden.

Falsch ist die Meinung über die Sicherheit von Fertigwaren für Diabetiker. Sie sind nur wenig besser als Zuckerhaltige, sie können in sehr geringen Mengen gegessen werden.

Um Gefäßerkrankungen und Prädiabetes bei der klassischen Form der Erkrankung zu verhindern, müssen Sie mindestens 30 Minuten täglich trainieren, gehen, rauchen, Alkohol trinken und das Körpergewicht normalisieren.

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Eine gestörte Glukosetoleranz tritt während eines latenten Diabetes auf. Der Nachweis erfordert einen Glukosetoleranztest. Für ihn ist es wichtig, alle Einschränkungen des Verhaltens richtig vorzubereiten und zu berücksichtigen. Gemäß den erhaltenen Ergebnissen ist es möglich, die ungenügende Aufnahme von Glukose durch die Zellen, die baldige Bedrohung von Herzkrankheiten, Blutgefäßen und Stoffwechselerkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird eine Diät- und Lebensstilkorrektur empfohlen.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes mellitus - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose eines Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten unmöglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten vergehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung muss nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch Hypodynamie (reduzierte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene vor der Glukoseverabreichung (oral oder intravenös) zu ermitteln.
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe eine Kontrollprobe ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut gegessen hat, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, erneut Medikamente einzunehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft soll die Glukosekonzentration im Getränk reduziert werden. Im dritten Trimester ist die Verwendung von 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glucose-Verabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Beeinträchtigung der Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden bei oraler Verabreichung von Glukose über 11 mmol / l.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Testergebnisses für die Glukosetoleranz. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Die Glukosetoleranz nimmt jedes Jahr ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Uringlukose;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, deren Ergebnisse über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, seine Prädisposition oder das Fehlen davon genau sagen können. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorhandensein einer Veranlagung häufiger.

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft genannt wird, eine "Zuckerkurve" genannt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, recht häufigen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen und zu einer als Hyperhykämie bezeichneten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen können durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist jedoch lange überfällig, weshalb der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest zum Einsatz kommen Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. GTT wird zwar verwendet und hilft auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung oral aufgenommener Kohlenhydrate betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen, nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nachdem Glukose getrunken wurde, wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Belastung (bei leerem Magen) genommen wird. Die Blutzucker-Norm nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, z. B. 6,1 mmol / l. Wenn Sie die Analysen entschlüsseln, müssen Sie sich auf eine bestimmte Zahl konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt nach 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l an, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders eilig und hält sich weiterhin an hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf seinen ursprünglichen Wert absinkt. In diesem Zusammenhang ziehen die zuverlässigsten Methoden in Betracht, die Konzentration des Zuckers fünfmal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder viermal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente verschreiben.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Ausgangswert des Index, zu dem die im Blut vorhandene Glukose neigt, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen hängen. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Die Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Symptome der Krankheit manifestiert, sondern an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Vergiftung) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index über 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborlipidprofil);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme des Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im auf leeren Magen genommenen Blut die Normalwerte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten gönnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training für Sportler oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit zur Verfügung steht, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, nach Luft schnappen und sich beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile ist eine Änderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, Sie können von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die jedoch noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät erinnerten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen heraus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranzwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Emotionen vereinbar ist.

Der Organismus kann eine langfristige Wirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Glukosetoleranztest kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Glukosetests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Reise ins Labor aufhält, ein paar einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt). Die Diät sollte jedoch etwas kontrolliert werden und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie dies tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup, der auf leeren Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nach Erhalt des „Getränks“ wird die untersuchte Person in die Nähe des Labors geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass liegend Patienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, eine Analyse von Zucker zu Hause kann bis zu einem gewissen Grad als THG-Imitation betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine grafische Darstellung des Glukoseverhaltens (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, hyperglykämische und andere Faktoren.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird basierend auf dem numerischen Wert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Studie (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden, nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen. Daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.