Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

  • Diagnose

Bei diesem pathologischen Zustand der endokrinen Drüse, wie Hypothyreose, sollte die Diagnose ausschließlich von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Wenn wir von Hypothyreose sprechen, ist die Krankheit eine chronische Form der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen. Als Ergebnis dieser Prozesse wird eine Abnahme der Intensität der Stoffwechselvorgänge und einiger Funktionen des menschlichen Körpers beobachtet.

Arten, Ursachen und Symptome einer Hypothyreose

Wenn wir über die Klassifizierung der pathologischen Prozesse in der Schilddrüse sprechen, wird dies unter Berücksichtigung der Hauptursachen durchgeführt, die zur Störung des Organs geführt haben.

Unter primärer Hypothyreose werden die Erkrankungen verstanden, die mit den Pathologien der endokrinen Drüse selbst zusammenhängen. Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • Verletzungen bei der Entstehung und Entwicklung einer angeborenen Schilddrüse;
  • genetische Anomalien;
  • Entwicklung von entzündlichen und autoimmunen Prozessen in der endokrinen Drüse;
  • Mangel an Jod im Körper.

Experten für sekundäre Hypothyreose nennen eine solche Verletzung, die durch die Niederlage der Hypophyse hervorgerufen wird, woraufhin diese das Hormon TSH nicht mehr produziert. Diese Läsionen der Hypophyse umfassen:

  • angeborene Unterentwicklung des Körpers;
  • traumatische Hirnverletzung, die zu einer Schädigung der Hypophyse führt;
  • ausgedehnte Blutung;
  • bösartige Tumore in der Hypophyse;
  • Hirninfektionen.

In Bezug auf die Symptome der Krankheit erscheinen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung die allgemeinen Anzeichen einer Pathologie:

  • ein Zustand der Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Apathie;
  • geschwächtes Gedächtnis;
  • das Auftreten von Verstopfung, die mit einer Abnahme der Empfindlichkeit des glatten Muskelgewebes des Verdauungssystems auf die Stimulationssignale des Nervensystems einhergeht;
  • Hypothyreose verringert das sexuelle Verlangen;
  • Bei Frauen treten Menstruationsunregelmäßigkeiten auf.

Hypothyreose kann auch vermutet werden, wenn sich die Funktionsweise des Zentralnervensystems verändert, was zu Folgendem führt:

  • Eine Person hat nachts eine Schlafstörung, und tagsüber tritt ein Zustand der Schläfrigkeit auf.
  • reduzierte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnis;
  • ein depressiver Zustand entwickelt sich;
  • Reflexe werden reduziert.

Patientendiagnose

Bei der Manifestation der oben genannten Symptome müssen die Patienten sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Eile ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass durch einen kurzen Arztbesuch die Entwicklung von Komplikationen im Zustand des Patienten, die bei einer Hypothyreose auftreten können, vermieden wird.

Anamnese sammeln und Patienten untersuchen

Es sollte beachtet werden, dass die Sammlung von Beweisen, dass eine Abnahme der Funktionen der endokrinen Drüse stattgefunden hat, oder die Diagnose einer Hypothyreose beginnt, indem der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sammelt und untersucht.

Im Rahmen einer Krankengeschichtensammlung erhält der Arzt bei der Kommunikation mit dem Patienten Informationen über frühere Krankheiten, Fälle von endokriner Drüsenerkrankung bei Familienmitgliedern, Wohnort, Aktivitätsbereich und Ernährung.

Danach wird der Patient untersucht, wobei der Fokus auf dem Aussehen des Patienten, der Körpermasse, dem Zustand der Haut, der Haare und der Nägel liegt. Zusätzlich untersucht der behandelnde Arzt die Schilddrüse.

Erst nach einer externen Untersuchung und Anamnese wird der Patient mit Laboruntersuchungen beauftragt. Machen Sie keine Eigendiagnose. Denn nur der Arzt weiß, welche Tests auf Hypothyreose gemacht werden müssen.

Blutuntersuchungen auf Hypothyreose

Ein Bluttest auf Hypothyreose wird von Experten als eine der wichtigsten Forschungsmethoden betrachtet, mit der Sie Verstöße in der Hormondrüse und die Angemessenheit des Hormonproduktionsprozesses erkennen können. Blutuntersuchungen in dieser Pathologie erlauben es uns, den Gehalt an TSH, T4 des allgemeinen und T4 an freiem, allgemeinem und freiem T3 sowie den Spiegel der Autoantikörper der Schilddrüse abzuschätzen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Das erste, was ein Patient bei Verdacht auf Hypothyreose gibt, ist ein vollständiges Blutbild. Diese Studie erlaubt die Bestimmung der Zunahme der ESR, des relativen Niveaus der Lymphozytose und der Eosinophilie. Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest muss der Patient eine Reihe weiterer Tests bestehen.

TTG-Tests

Die Frage, welche Tests auf Hypothyreose an einen Patienten gestellt werden sollen, wird offengelegt. Man kann nur die Studie zum Gehalt der Hormone TSH sowie zu den allgemeinen und freien Hormonen T3 und T4 erwähnen. Solche Tests für Hormone ermöglichen es zu verstehen, ob eine Person an dieser Krankheit leidet. In der Tat wird Hypothyreose als ein Zustand verstanden, bei dem eine unzureichende Menge an Hormonen produziert wird oder überhaupt nicht.

Die normalen Spiegel des Hormons TSH liegen zwischen 0,4 und 4,0 mIU / L. Für amerikanische Ärzte liegen die normalen TSH-Werte zwischen 0,3 und 3,0 mIU / L. Das TSH-Niveau bei Hypothyreose entspricht einem Wert, der unter der festgelegten Norm liegt. Wenn der Wert der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone unter der Norm liegt, bedeutet dies, dass die Hypophyse die Funktion der Schilddrüse nicht stimulieren kann. Infolgedessen fallen auch Schilddrüsenhormone. Bei Hypothyreose stimmen also die erzielten Ergebnisse und die etablierte Norm nicht überein. In diesem Fall tritt die Abweichung in einer kleineren Richtung auf. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die Tests bis 11 Uhr morgens mit leerem Magen durchzuführen.

Bewertung von T3 und T4

Wenn Sie zu dem Thema argumentieren, dass bei Verdacht auf Hypothyreose, welche Art von Tests der Patient bestehen muss, muss erwähnt werden, dass die Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung sowohl mit allgemeinem als auch mit freiem T3 durchgeführt wird. Diese Tests eignen sich nicht zur Bestimmung einer genauen Diagnose. Durch sie wird jedoch eine umfassende Beurteilung des Patienten durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die Gesamt-T3-Rate vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängt. Bei Frauen und Männern über 19 Jahren entspricht die T3-Gesamtrate somit einem Wert von 0,9-1,8 ng / ml. In Bezug auf T3-frei variiert die Rate hier von 3,5 bis 8,0 pg / ml.

Die Analyse von Gesamt-T4 wurde kürzlich sehr aktiv zur Diagnose von Hypothyreose eingesetzt. Heute wird es jedoch nicht mehr als nützlich und informativ betrachtet wie zuvor. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die hormonelle Insuffizienz nach T4 kein allgemeiner Indikator für eine Hypothyreose.

Aus diagnostischer Sicht nützlicher ist in diesem Fall die T4-freie Analyse. Es wird von ihm bestimmt und es ist notwendig, es zu passieren, um eine Hypothyreose zu erkennen. Es ist zu beachten, dass für T4 der allgemeinen Norm 5,5-11 ng / ml und für T4 frei - 0,8-1,8 ng / ml liegen. Der Zustand des Patienten wird anhand dieser Zahlen ermittelt.

Um den T3- und T4-Hormonspiegel zu bestimmen, müssen Tests wie bei TSH morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind ihre Ergebnisse informativ.

Eine Studie zum Vorhandensein von Antikörpern gegen TPO

Zusätzlich zu diesen Tests spenden die Patienten Blut, um die Menge an Antikörpern gegen Thyroperoxidase (TPO) zu bestimmen. TPO ist ein Enzym und ist notwendig, um die Hormone T3 und T4 (Thyroxin) zu synthetisieren. Antikörper wiederum zerstören dieses Enzym. Daher wird während der Entwicklung eines Autoimmunprozesses, der eine Hypothyreose hervorruft, das Vorhandensein von TPO-Antikörpern nachgewiesen. Unter dem Autoimmunprozess wiederum verstehen Sie die Entwicklung von Entzündungserscheinungen im Blut.

Wie bei jeder anderen Pathologie sind Diagnose und Behandlung einer Erkrankung wie Hypothyreose sehr eng miteinander verbunden. Erst nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, kann der Patient verschrieben werden. Ohne korrekte Diagnose bringen keine therapeutischen Maßnahmen das erwartete Ergebnis. In einem solchen pathologischen Prozess wie Hypothyreose geht die Diagnose daher notwendigerweise der Behandlung voraus.

Hypothyreose-Tests

Die Schilddrüsenunterfunktion tritt als Folge einer unzureichenden Reproduktion der Schilddrüsenhormone durch den Körper auf. Die Hauptanalyse bei der Bestätigung der Diagnose einer Hypothyreose ist ein Indikator für die Zusammensetzung des Blutes. Sie bestimmt, ob Abnormalitäten in der Schilddrüse vorliegen, ob genügend Hormone produziert werden oder Hyperfusion vorliegt, d. H. Es werden mehr Hormone produziert als notwendig. Durchgeführte Blutuntersuchungen bieten die Möglichkeit, die Diagnose zu bestimmen und eine wirksame Behandlung zu wählen, wenn ein Patient an einer Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenüberfunktion leidet. Was zeigen Hypothyreose-Tests? Alles in Ordnung.

Ist Hypothyreose gefährlich?

Ja Tatsache ist, dass sich eine Hypothyreose langsam im Körper entwickelt. Seine Entwicklung erfolgt mit einem längeren Mangel an Schilddrüsenhormonen. Die Krankheit kann erbliche Wurzeln haben und erworben werden. Diese Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Person kann nicht auf ihre ersten Symptome achten, da sie verschwommen sind.

Symptome, bei denen die Entdeckung das Büro des Endokrinologen besuchen sollte:

  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Beine;
  • trockene Haut;
  • Apathie, Apathie;
  • Angst vor Kälte

Die größte Gefahr besteht in irreversiblen Veränderungen des Intellekts.

Hypothyreose wird durch unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Dadurch wird das Energiepotential des menschlichen Körpers sehr schnell verbraucht.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, keine Maßnahmen ergreifen und nicht mit der Behandlung beginnen, steigt der Glukoseprozentsatz im Blut, dh die Möglichkeit von Diabetes und Herzproblemen.

Hormonspiegel eines gesunden Menschen:

  • eine Frau hat ein Volumen von 9 bis 18 ml;
  • bei Männern von 9 bis 25 ml.

Eine Verletzung der vollen Hormonproduktion durch die Schilddrüse kann zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn ein potenzieller Patient schwanger ist und mit der Behandlung zögert, ist eine Fehlgeburt oder abnorme Entwicklung des Fötus möglich. Die rechtzeitige Behandlung eines Erwachsenen, eines Kindes, das nicht mit einer Hypothyreose begonnen hat, kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die pünktlich begonnene Behandlung sorgt für eine schnelle Genesung. In Zukunft wird die Krankheit nicht gestört, vorausgesetzt, dass die Diät als vorbeugende Maßnahme eingehalten wird. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf die Symptome achten und nicht mit der Behandlung endokriner Erkrankungen beginnen, werden die mit der instabilen Hormonproduktion verbundenen Prozesse möglicherweise irreversibel.

Bluttest auf Hormone

Hormone sind sehr wichtig für die körperaktiven Substanzen, die von den Drüsen produziert werden, einschließlich der Schilddrüse. Es sind Hormone, die die biochemischen Prozesse steuern, die im Körper wirken, das heißt, sie sind für das Wachstum, die Entwicklung und das Funktionieren des Stoffwechsels des Reproduktionssystems verantwortlich.

Für ein normales Leben ist das richtige Verhältnis der Hormone im Blut wichtig. Das Nervensystem organisiert in enger Zusammenarbeit mit Hormonen die Arbeit des menschlichen Körpers synchron als einen einzigen Mechanismus.

Blutuntersuchungen auf Hormone, die vom Labor durchgeführt werden, ermöglichen Folgendes zu bestimmen:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH (als Hypophysenhormon angesehen) ist ein sehr genauer Indikator für eine Schilddrüsenfunktionsstörung. Wenn der Hormonspiegel im Blut unter dem Normalwert liegt, beginnt die Hypophyse TSH zu produzieren, ein Stimulans für die Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen. Steigerung der Produktion, Abnahme der TSH. Die Hyperfunktion der Schilddrüse entwickelt sich.
  2. Die Hormone Thyroxin-T4 (enthält 4 Atome Jod, daher auch Tetraiodthyronin). Die quantitative Analyse von freiem Thyroxin im Blut wird mit visuellen Symptomen für Kropf und Hypothyreose durchgeführt. Niedrige T4-Raten sind bestätigende Anzeichen einer Hypothyreose.
  3. Hormone von Triiodthyronin - freies T3. Indikatoren für Gesamt-T3 zeigen den Gehalt des Hormons im Blut. Wir benötigen diese Indikatoren für eine umfassende Diagnose. Wenn Hypothyreose selten niedrige T3-Raten aufweist, kann der Inhalt normalerweise normal sein. Die Analyse der quantitativen Verfügbarkeit von freiem T3 wird durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, welche spezifischen Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob sie behandelt werden müssen.
  4. Analyse der Autoantikörper, die der Körper bei Erkrankungen der Schilddrüse produziert. Während der Zeit der Autoimmunkrankheiten werden Autoantikörper produziert, die das eigene Gewebe des Patienten zerstören. Hier ist natürlich eine Behandlung notwendig.

Studien zur Menge an freiem Thyroxin während der Diagnose des Anfangsstadiums der Erkrankung bei Hypothyreose können durch eine von zwei Optionen für Indikationen bestätigt werden, die durch Untersuchungen im Labor erhalten werden.

Bei den ersten Indikatoren: erhöhte TSH, normal (Indikatoren können minimal akzeptabel sein) von freiem T4.

Die zweite Option: erhöhte Raten für TSH, reduzierte Raten für freies T4.

Was zeigt ESR

Der ESR-Indikator ermöglicht es zu verstehen, wie schnell oder wie schnell sich Erythrozyten absetzen, die vom Plasma getrennt werden. Die Raten von Frauen und Männern der ESR sind unterschiedlich. Normalerweise haben gesunde Männer eine geringere ESR als Frauen.

Bei Patienten, die ein rasches Entwicklungstempo der Erkrankung erleben, steigt der ESR langsamer an. Wenn die Krankheit jedoch geheilt ist, kehrt der ESR-Indikator ebenfalls langsam zur Normalität zurück. Bei hohen ESR-Raten für eine lange Zeit - dies ist ein Signal, dass eine chronische Erkrankung vorliegt und eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, ist eine gewisse Vorbereitung erforderlich.

Es sollte beginnen, sich einige Tage vor der Blutspende für die Analyse vorzubereiten.

  1. Die Vorbereitung besteht hauptsächlich in der vorübergehenden Verweigerung der Verwendung einiger Produkte. Am Tag vor den Tests trinken Sie keinen Alkohol, Kaffee oder Tabak. Es ist ratsam, dass vor der Blutentnahme keine zwölf Stunden vergehen.
  2. Einen Tag vor der Kapitulation belasten Sie sich nicht mit körperlicher Anstrengung, lehnen Sie den Geschlechtsverkehr ab.
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben wurden, sollten Sie sich an ihn wenden, was Sie vor der Blutentnahme vorübergehend nicht einnehmen können, oder wenn es unmöglich ist, dies zu verweigern, die genaue Aufnahme berücksichtigen.
  4. Stress wird nicht empfohlen. Sie müssen Tests in einem Zustand der vollständigen Ruhe durchführen.
  5. Wenn der Patient während der Erstuntersuchung auf die Anzahl der Schilddrüsenhormone getestet wird, bricht der Arzt die Einnahme der Medikamente, die die Schilddrüse betreffen, vorübergehend ab.
  6. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird durch die Häufigkeit des Menstruationszyklus und viele weitere Faktoren beeinflusst. Weisen Sie daher den Tag der Lieferung der Analyse am 4 - 7 Tag des Zyklus zu. Der Arzt kann andere Bedingungen wählen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Manchmal schreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Tests vor, um sicherzustellen, dass sie genau sind. In Fällen, in denen es erforderlich ist, den Grad der Regelmäßigkeit von TSH zu überwachen, wird gleichzeitig eine Blutentnahme durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Dosierung weiterhin genau auswählen, wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden.

Was zeigen die Tests am Ende?

Wenn ein Endokrinologe die visuellen Symptome einer Hypothyreose verschiedener potenzieller Patienten mit den Ergebnissen von Labortests vergleicht, wird die Hypothyreose manchmal nicht bestätigt. In der Regel passieren solche Vorfälle den Menschen als beeindruckend, verdächtig. Ein gesunder Mensch sollte nicht nach den Symptomen einer Krankheit suchen.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe - Menschen, die diese Krankheit manifestieren können.

Daher sind es diese Menschen, die bei Auftreten von Symptomen auf Bluttests zur Entwicklung einer primären Hypothyreose verwiesen werden:

  1. Personen mit Familienanamnese, das heißt, die Familie dieser Person hatte oder hatte kranke Verwandte mit Schilddrüsenproblemen oder Diabetes
  2. Menschen, die in der Vergangenheit an dieser Krankheit gelitten haben. Dies können Kropf, Vitiligo, Schilddrüsenoperationen oder bestimmte Jodpräparate sein.
  3. Personen, die identifiziert wurden: hoher Cholesterinspiegel, niedriger Natriumgehalt, Anämie.

Um Hormone im Blut diagnostizieren zu können, müssen Hypothyreose oder Schilddrüsenüberfunktion (mit Überfunktion) im Anfangsstadium, wenn die Symptome kaum wahrnehmbar sind, identifiziert werden. Die Diagnose ist nicht so schwierig, verlässliche Ergebnisse zu erhalten, erfordert eine umfassende Untersuchung.

Um die Diagnose für die anfängliche Bestätigung der Symptome zu klären, muss Folgendes gelten:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenszintigraphie;
  • Punktionsbiopsie der Schilddrüse (nach Indikationen);
  • Identifizierung von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (bei Verdacht auf autoimmune Thyreoiditis).

Erst danach wird der Arzt verstehen, wie ein bestimmter Fall behandelt werden muss, und die notwendigen Medikamente für den Patienten verschreiben.

Hypothyreose-Tests

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die zu einem allgemeinen Angriff des Immunsystems auf den Körper der Drüse gehört. Manchmal tritt die Krankheit in einer Monophase auf, ohne auf andere Pathologien einzugehen. Eine der Methoden zur Diagnose der Hypothyreose sind Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung der Hormonkonzentration.

Symptome

Hypothyreose kann sich lange Zeit nicht manifestieren und nur in einem fortgeschrittenen Fall kann sie ein lebhaftes klinisches Bild zeigen. Hypothyreose hat den größten Einfluss auf die endgültige Diagnose.

Zu dem ausgeprägten Krankheitsbild der Hypothyreose gehört Folgendes:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • Schnelle Ermüdung, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Abwesendheit, schlechte Erinnerung;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies - die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse im Körper. Neben der Labordiagnostik wird eine Ultraschalluntersuchung der Drüse vorgeschrieben, bei Verdacht auf maligne Knötchen kann auch eine Biopsie verordnet werden. Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Hypothyreose-Tests zeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut des Patienten oder TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren.

Bei einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann gefolgert werden, dass die Hypophyse an der Aktivierung der Drüse arbeitet bzw. der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone besitzt.

Die Hormonspiegel der Schilddrüse sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Der Bereich ist wie folgt:

  • In Russland liegt der normale TSH-Spiegel im Blut des Patienten zwischen 0,4 und 4,0 mIU / l.
  • Amerikanische Endokrinologen haben den Ergebnissen ihrer Forschung zufolge ein neues Spektrum angenommen, das einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Zuvor betrug der TSH-Bereich normalerweise 0,5–5,0 mIU / L - dieser Indikator wurde auf den ersten vor 15 Jahren geändert, was zu einer erhöhten Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region sollte man sich auf den ersten Indikator konzentrieren. TSH über 4 mIU / L spricht von Hypothyreose und darunter - Hyperthyreose.

Andererseits hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Zum Beispiel werden niedrige Konzentrationen von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bei Hypophysenkrebs beobachtet, da es keine Hormone produzieren kann. Ein ähnliches Muster wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Hypothalamus beobachtet.

Ein großer Einfluss auf das Ergebnis der Studie hat eine Blutentnahmezeit. Am frühen Morgen wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, sinkt beim Abendessen und steigt abends wieder über den durchschnittlichen Bereich.

Das Hormon T4 kann in solchen Formen untersucht werden:

  • Total T4 - Konzentration gebundener und freier Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht mit einem Proteinmolekül assoziiert ist und für die Verwendung im Körper verfügbar ist;
  • Gebunden - Die Konzentration des Hormons T4, das bereits von einem Eiweißmolekül gebunden ist und vom Körper nicht verwendet werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper befindet sich in einem gebundenen Zustand.

Eine umfassende Labordiagnose der Hypothyreose kann nicht nur auf der Konzentrationsstudie basieren, da sie das Problem nur auf einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüsenfunktion stimuliert. Für eine umfassende Studie werden Tests auf freie Formen der Hormone T3 und T4 vorgeschrieben.

T4 insgesamt hängt von dem zugehörigen T4 ab. In letzter Zeit wurde ihm jedoch weniger Beachtung geschenkt, da die Bindung des T4-Proteinmoleküls auch von der Proteinmenge im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration bei Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung des Gesamt-T4 nicht immer ausreichend wirksam.

Dem freien T4 wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet - dies ist eine Form des Hormons, das dann in die Zellen eindringen und sich in T3 umwandeln muss. Letzteres ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wenn das freie T4 - Thyroxin - bei erhöhtem TSH unter dem Normalwert liegt, drückt das Bild den Endokrinologen wirklich auf Hypothyreose. Diese Indikatoren werden oft zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Körperzellen von T4 gebildet. Dieses Hormon wird als Triyothyronin bezeichnet und ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wie im Fall von T4 werden die üblichen, freien und gebundenen Formen von Triiodothyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für eine Hypothyreose, kann jedoch das diagnostische Bild ergänzen.

Eine größere Bedeutung für die Diagnose ist freies T3, obwohl Hypothyreose häufig beobachtet wird, um es im normalen Bereich zu halten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper selbst bei Thyroxinmangel mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher die restlichen Konzentrationen von Thyroxin in Triiodthyronin umgewandelt werden, wodurch der T3-Spiegel auf einem normalen Wert bleibt.

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, ein Bakterium oder ein Virus verursachte Erkrankung im Körper bewirkt eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form einer Ausscheidung von Antikörpern, die einen Fremdkörper zerstören muss - die Ursache der Erkrankung.

Wenn es sich bei der Krankheit um eine Autoimmun-Hypothyreose handelt, bestimmt das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse werden spezifische und unspezifische Antikörper produziert. Spezifische Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind auch AT-TPO.

Solche Antikörper greifen die Drüsenzellen an und zerstören sie. Da die Zellen nach ihrer Zerstörung eine Follikelstruktur haben, dringen die Membranen in das Blut ein. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper in den Blutmembranen - bestimmt deren Quelle und startet erneut einen Angriff - somit erfolgt die Produktion von AT-TPO im Kreis.

Diese Antikörper im Blut zu bestimmen, ist ziemlich einfach und sie werden zum Goldstandard für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist die Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann jahrelang andauern.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden häufig zusammen geprüft, und wenn sie entschlüsselt werden, werden sie miteinander verknüpft. Zusätzlich kann der Arzt ein Immunogramm, eine Biopsie der Drüse und eine Urinanalyse vorschreiben.

  • Die Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter die normalen Grenzen, eine Erhöhung der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Bild und bei einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Drüsenzellen.
  • Komplettes Blutbild - zeigt eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
  • Forschungen zur Biochemie zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik behandelt den Endokrinologen, der diese Studie leitet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstbehandlung von Patienten, da die Ergebnisse von Tests auf Hypothyreose, selbst wenn das beschriebene Bild mit dem ermittelten übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern lediglich eine Hilfe für sie sind.

Welche Tests sollten für Hypothyreose durchgeführt werden?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Wenn Sie die Symptome der Krankheit vermuten, stellt sich die Frage, welche Tests auf Hypothyreose durchgeführt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie beim Bestehen von Tests wissen müssen, und zeigen die wichtigsten Punkte dieser Krankheit auf.

Es ist notwendig, Blut für eine Hypothyreose zu spenden, um darin den quantitativen Gehalt an Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), TSH, TRH und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase festzustellen.

Hypothyreose-Tests können drei Hauptfragen beantworten:

  1. Hat eine Person eine Hypothyreose?
  2. Was ist der Schweregrad der Hypothyreose?
  3. Was ist Hypothyreose: Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus oder Immunsystem?

Erkennung jeglicher Form von Hypothyreose

Welche Art von Hypothyreose sollte getestet werden, um sie zu erkennen? Die erste Frage wird durch den Inhalt von T3 und T4 sowie TSH beantwortet. Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unzureichende Hormone produziert oder überhaupt nicht produziert. Interessanterweise ist die biologische Aktivität von T3 größer als die von T4, jedoch wird für seine Produktion weniger Jod benötigt. Dies ist, was der Körper verwendet, wenn nicht genug Jod vorhanden ist - T4 wird geringer, aber T3 nimmt zu.

Eine Person kann in einem solchen Zustand ziemlich lange leben, sie wird ihren Gesundheitszustand nicht merklich beeinflussen. Sehr unspezifische Symptome sind möglich: Leistungsabfall, spröde Haare, Nägel, Lethargie... Gewöhnliche Hypovitaminose oder Müdigkeit, nicht wahr? Diese Form der Hypothyreose beeinträchtigt nicht das Leben einer Person, sie wendet sich daher nicht an einen Arzt und wird nicht behandelt.

Wenn sowohl T3 als auch T4 reduziert sind, ist dies bereits eine vollständige Hypothyreose. Der Schweregrad kann durch den Schweregrad der Symptome und den Hormonspiegel in der Analyse bestimmt werden.

Die klassische Einteilung unterteilt die Hypothyreose in:

  • Latent - subklinisch, latent, mild).
  • Manifest - entspricht mäßigem Schweregrad.
  • Kompliziert - das schwierigste, vielleicht sogar das Koma. Diese Form umfasst Myxödem, Myxödem-Koma (Myxödem + Koma, das durch Hypothyreose verursacht wird) und Kinderkretinismus.

Worüber reden TTG und TRG?

Aber selbst ein normaler Schilddrüsenhormonspiegel in allen Analysen garantiert nicht, dass eine Person keine Hypothyreose hat! Für die frühzeitige Diagnose oder den Nachweis einer subklinischen Hypothyreose muss eine TSH-Analyse durchgeführt werden. Dieses Hormon, auch Thyrotropikum genannt, produziert die Hypophyse, um die Hormonaktivität der Schilddrüse zu stimulieren. Wenn TSH erhöht ist, fehlt dem Körper Schilddrüsenhormone. In diesem Fall genügt selbst die normale T3- und T4-Konzentration gemäß den Analysen nicht den Bedürfnissen des Organismus. Eine solche Hypothyreose wird auch als versteckt bezeichnet.

Für eine präzise subklinische, latente Hypothyreose sollte die TSH in der Analyse im Bereich von 4,5 bis 10 mIU / L liegen. Wenn die TSH größer ist, dann ist es auch eine Hypothyreose, aber bereits schwerwiegender. Die Norm bis 4 mIU / l ist übrigens alt und wurde in den neuen Empfehlungen zur Hypothyreose für Ärzte auf 2 mIU / l reduziert.

TSH produziert die Hypophyse. Dazu stimuliert der Hypothalamus ihn durch TRG. Ärzte nutzen diese Tatsache, um Erkrankungen der Hypophyse als Ursache einer Hypothyreose zu beweisen / auszuschließen. Eine TRG-Zubereitung wird einer Person mit niedrigem TSH verabreicht, und es werden Änderungen in den Assays beobachtet. Wenn die Hypophyse auf den TRG-Befehl reagiert, um die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu erhöhen, und dies rechtzeitig geschieht, dann liegt die Ursache der Hypothyreose nicht darin. Wenn jedoch keine Testantwort für den Eintritt in den TRG-Test vorliegt, muss nach der Ursache für die Unfähigkeit der Hypophyse gesucht werden - in der Regel wird die MRT vorgeschrieben.

Indirekt wird die Erkrankung der Hypophyse durch eine unzureichende Konzentration der anderen Hormone angezeigt, für die zusätzlich Tests durchgeführt werden können.

Der Gehalt an TRG oder Thyroliberin zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Anti-Thyroperoxidase-Antikörper und andere Assays

Thyroperoxidase, Thyroperoxidase, Schilddrüsenperoxidase, TPO - all dies sind unterschiedliche Namen für ein Enzym. Es ist für die Synthese von T3 und T4 notwendig. Antikörper zerstören das Enzym Peroxidase bzw. wenn Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden, stellt sich deren Mangel heraus. Wenn diese Antikörper im Blut vorhanden sind, bedeutet dies einen Autoimmunprozess im Körper: Hypothyreose wird durch eine Auto-Depression des Immunsystems verursacht.

Der Autoimmunprozess ist auch eine Entzündung, so dass Entzündungserscheinungen im Blut oft charakteristisch sind. Ein routinemäßiges vollständiges Blutbild zeigt zumindest eine Erhöhung der ESR an, was durchaus möglich ist, aber eine Leukozytose ist nicht erforderlich. Es hängt davon ab, wie aktiv der Autoimmunprozess ist.

Die diagnostisch signifikante Menge an Anti-TPO beträgt 100 U / ml und mehr.

Hypothyreose ist eine Erkrankung des gesamten Organismus, selbst asymptomatische Hypothyreose ist gesundheitsschädlich.

  • So steigen Cholesterin und Triglyceride an - es verursacht Atherosklerose, die die Blutgefäße verengt und die Durchblutung stört.
  • Hypothyreose verursacht verschiedene Formen von Anämie. Hypochrome Anämie mit Hämoglobinmangel, normochrom mit unzureichenden roten Blutkörperchen.
  • Kreatinin wird erhöht.
  • Der Mechanismus der Verbesserung der Enzyme AST und ALT bei Hypothyreose ist nicht zuverlässig etabliert, aber dies geschieht bei fast jeder Person mit einer solchen Diagnose.
  • Hypothyreose erfasst auch andere Komponenten des endokrinen Systems und verursacht sexuelle Störungen bei beiden Geschlechtern, häufiger bei Frauen. Die Prolaktinmenge steigt, wodurch die Wirksamkeit der Gonadotropinhormone verringert wird.

Periphere oder Rezeptor-Hypothyreose

Seltene Form. Aufgrund von Veränderungen auf der Genebene von Geburt an beim Menschen sind die Rezeptoren der Schilddrüsenhormone defekt. In diesem Fall versucht das endokrine System in gutem Glauben, den Körper mit Hormonen zu versorgen, aber die Zellen können sie nicht wahrnehmen. Die Konzentration von Hormonen nimmt zu, um zu versuchen, die Rezeptoren zu "erreichen", was aber natürlich nicht gelingt.

In diesem Fall sind die Schilddrüsenhormone im Blut erhöht, die Hypophyse versucht, die bereits aktive Schilddrüse zu stimulieren, die Symptome der Hypothyreose verschwinden jedoch nicht. Wenn alle Rezeptoren für Schilddrüsenhormone defekt sind, ist dies mit dem Leben nicht vereinbar. Es gibt wenige Fälle, in denen nur ein Teil der Rezeptoren gewechselt wird. In diesem Fall sprechen wir von genetischem Mosaizismus, wenn einige Körperzellen normale Rezeptoren und normale Genotypen haben und einige - mit defekten und veränderten Genotypen.

Diese interessante Mutation kommt selten vor und ihre Behandlung ist bis heute nicht entwickelt worden. Ärzte müssen sich nur einer symptomatischen Therapie unterziehen.

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel, beeinflussen den emotionalen Hintergrund, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress und Stress.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen: Beeinträchtigung der Funktion von Herz und Nieren, Fettleibigkeit, Verringerung der Immunität und Unfruchtbarkeit. Hypothyreose tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf, hauptsächlich bei Frauen. Die langsame Entwicklung des Prozesses ist die Hauptursache für die späte Erkennung der Krankheit. Patienten legen selten Wert auf anfängliche Symptome wie Lethargie, Apathie oder Vergesslichkeit, die sie auf Überanstrengung und Vitaminmangel zurückführen.

Trotz der Tatsache, dass die Labordiagnose einer Hypothyreose nicht schwierig ist, konsultieren die meisten Patienten bereits im Stadium der Entwicklung von Komplikationen, die einer zusätzlichen Behandlung bedürfen, einen Arzt. Schwere Hypothyreose wird als Myxödem bezeichnet. Mit der rechtzeitigen Zulassung synthetischer Hormonpräparate kann dies vermieden werden. Ihre Dosis wird vom Endokrinologen anhand von Labortests ausgewählt.

Russische Synonyme

Gallenerkrankung, Hypothyreose, Myxödem.

Englische Synonyme

Symptome

Klinische Manifestationen der Hypothyreose hängen stark von der Schwere des hormonellen Mangels ab und sind recht unterschiedlich. Der Prozess entwickelt sich langsam und dauert mehrere Jahre. Unbehandelt kann sich der Zustand verschlechtern. In schweren, fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Koma (Myxödemkoma).

Hypothyreose äußert sich durch folgende Symptome:

  • Lethargie und Apathie;
  • Muskelschwäche und Muskelschmerzen;
  • Steifheit und Gelenkschmerzen;
  • blasse, trockene Haut;
  • Schwellung;
  • spröde Nägel und Haare;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • unerklärliche Gewichtszunahme;
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte, Frost.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die Schilddrüse gehört zu den wichtigsten Drüsen des endokrinen Systems. Es befindet sich auf der Vorderseite des Halses und besteht aus zwei Lappen, die die Luftröhre in Form von Schmetterlingsflügeln bedecken. Die von der Schilddrüse produzierten Hormone Thyroxin (Tetraiodothyronin oder T4) und Triiodothyronin (T3) sind an der Regulation nahezu aller Stoffwechselvorgänge im Körper beteiligt. Jod ist für ihre Bildung notwendig.

Eine unzureichende Jodzufuhr aus der Nahrung ist eine der Hauptursachen für Hypothyreose. Dies ist in Ländern üblich, in denen es wenig Fisch gibt.

Neben anderen Gründen gibt es:

  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis);
  • vorherige Schilddrüsenoperation;
  • Strahlentherapie;
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf die Schilddrüse wirken.

Seltenere Ursachen sind:

  • angeborene Hypoplasie der Schilddrüse und der Hypophyse;
  • schwere toxikose und hypoxie von schwangeren frauen.

Um die Ursache der hormonellen Insuffizienz der Schilddrüse festzustellen, muss der Endokrinologe eine gründliche Untersuchung durchführen.

Schilddrüsenhormone sind an der Regulierung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten beteiligt, beeinflussen dadurch das Körpergewicht, versorgen den Körper mit Thermoregulation und sogar die Herzfrequenz. Ein Mangel oder ein Übermaß an Schilddrüsenhormonen kann das Aussehen einer Person, ihr Verhalten und ihren emotionalen Hintergrund erheblich verändern.

Das dritte Schilddrüsenhormon, Calcitonin, reguliert den Kalziumspiegel im Blut.

Thyroxin und Triiodothyronin werden von der Schilddrüse unter dem Einfluss des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse synthetisiert, das sich an der Basis des Gehirns befindet und der Hauptregulator der Schilddrüse ist. Das Signal für die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ist die Verringerung der T3- und T4-Spiegel im Blut. Auf diese Weise wird die chemische Wechselwirkung zwischen den endokrinen Drüsen durchgeführt. Eine Verletzung dieser Beziehung kann zu unzureichender Schilddrüsenfunktion und sekundärer Hypothyreose führen.

Es gibt auch eine tertiäre Hypothyreose. Sie tritt auf, wenn der Hypothalamus unzureichend ist, ein Zentrum für die endokrine Regulation des gesamten im Gehirn befindlichen Organismus.

Wer ist gefährdet?

  • Frauen über 50 Jahre alt.
  • Personen, die in Gebieten mit Jodmangel leben.
  • Bewohner von Gebieten mit erhöhtem Strahlungshintergrund sowie Radionuklidbelastung.
  • Personen, die an Autoimmunkrankheiten leiden oder nahe Verwandte mit dieser Pathologie haben.
  • Wurde früher wegen Pathologie der Schilddrüse operiert.
  • Mit radioaktivem Jod behandelt oder am Hals einer Strahlentherapie unterzogen.

Diagnose

Die Diagnose einer Hypothyreose ist recht einfach und besteht in der Bestimmung des Schilddrüsenhormons. Bei der Ermittlung der Ursachen der Hypothyreose, insbesondere des zweiten und dritten Typs, können erhebliche Schwierigkeiten auftreten.

  • Komplettes Blutbild (ohne Leukozytenformel und ESR). Eine gestörte Eisenaufnahme ist eine der Manifestationen der Hypothyreose. Im Allgemeinen kann ein Bluttest einen niedrigen Hämoglobinspiegel mit normaler oder verminderter Zahl der roten Blutkörperchen (Anämie) aufweisen.
  • Die biochemische Analyse von Blut spiegelt die Folgen von Verletzungen des Wasser-Salz- und Fettstoffwechsels wider. Bei schwerer Hypothyreose kann der Natriumspiegel sinken, der Kreatininspiegel kann ansteigen und in manchen Fällen Leberenzyme.

Analysen bestätigen den niedrigen Gehalt an Schilddrüsenhormonen

  • Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist ein Hypophysenhormon. Sein erhöhter Spiegel kann auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hinweisen. Die Ergebnisse werden unter der Bedingung einer normalen Hypophysenfunktion berücksichtigt. Wenn gleichzeitig niedrige TSH- und Schilddrüsenhormone im Blut nachgewiesen werden, kann eine sekundäre Hypothyreose vermutet werden.
  • Gesamt und freies Triiodthyronin (T3). Der verminderte Gehalt an freiem T3 im Blut ist von Bedeutung.
  • Häufiges und freies Thyroxin (T4). Der Spiegel dieses Hormons bei Hypothyreose ist ebenfalls reduziert.
  • Thyroxin-bindende Proteine ​​(t-Aufnahme). Mit diesem Test sollen Proteine ​​identifiziert werden, die Schilddrüsenhormone zu Organen und Geweben transportieren. Der Prozentsatz an freien und gebundenen Transportproteinen kann durch Labortests bestimmt werden. Bei der Hypothyreose ist es auf freie (nicht hormongebundene) Proteine ​​ausgerichtet.
  • Serumcholesterin Hypothyreose ist durch eine erhöhte Cholesterinkonzentration gekennzeichnet.

Um die Autoimmunität der Hypothyreose auszuschließen, werden Tests durchgeführt für:

  • ATTG - Antikörper gegen Thyreoglobulin - ein Protein, das die Grundlage für die Produktion von Schilddrüsenhormonen bildet;
  • ATTPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - ein Protein, das nur in den Zellen der Schilddrüse vorkommt; Der Spiegel dieser Antikörper bei Autoimmunerkrankungen kann erhöht werden.

Die Höhe der zusätzlichen Untersuchung wird jeweils vom behandelnden Arzt festgelegt.

  • Mit der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse können Sie die Größe und Struktur der Drüse beurteilen und fokale Läsionen darin erkennen.
  • Radioisotop-Studie zeigt die Fähigkeit der Drüse, Jod anzusammeln, die Größe der Drüse, das Vorhandensein von Volumenläsionen.
  • Punktionsbiopsie - das Studium der Zellzusammensetzung mit knotenförmigen Läsionen - die Ausnahme einer bösartigen Natur.
  • Elektrokardiogramm. In den späteren Stadien der Hypothyreose gibt es Veränderungen im EKG.
  • Röntgenaufnahme der Brust - es wird eine Vergrößerung des Herzens festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung von Hypothyreose umfasst die Einnahme von Medikamenten, die synthetische Schilddrüsenhormone enthalten. Der Endokrinologe wählt die erforderliche Dosis anhand des Hormonspiegels im Blut aus. Bei der Bestätigung der Autoimmunität der Hypothyreose wird die zugrunde liegende Erkrankung behandelt.

Prävention

Die Grundlage für die Vorbeugung gegen Hypothyreose ist die Wiederauffüllung von Jodmangel im Körper: das Essen von Jodsalz und Meeresfrüchten.

Empfohlene Analysen

  • Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (AntipTTG)
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (antiTG)
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (Anti-TPO)
  • Serum Calcitonin
  • Tyroglobulin
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
  • Thyroxin frei (T4 frei)
  • Gesamtthyroxin (T4)
  • Gesamt Triiodthyronin (T3)
  • Freies Triiodthyronin (T3 frei)
  • Cholesterin - Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL)
  • Cholesterin - Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)
  • Gewöhnliches Cholesterin

Welche Tests sollten für die Unterfunktion der Schilddrüse durchgeführt werden?

Um die Pathologie zu identifizieren, ist es meistens ausreichend, Indikatoren wie TSH (Thyrotropin) und freies T4 (Thyrotoxin) zu bestimmen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, werden weitere Tests auf Hypothyreose sowie zusätzliche Studien von einem Endokrinologen vorgeschrieben. Sie sind notwendig, um das Fortschreiten der Erkrankung und ihre Entstehung zu bestimmen.

Bedeutung von Indikatoren

Ein unzureichender Gehalt an biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, führt zu irreparablen Schäden am gesamten Körper. Die Blutspiegel von Triglyceriden und Glycerin steigen an. Dies führt zum Auftreten von Arteriosklerose. Im Körper kann die Menge an Androgenen und Östrogenen abnehmen. Störung des Fortpflanzungssystems. Es besteht die Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Eine frühzeitige Diagnose einer Hypothyreose ist wichtig. Dazu wird zunächst der quantitative Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon bestimmt. Die Erfassung des Niveaus der verbleibenden Indikatoren wird mit einer abnormalen Abweichung der TSH von der Norm durchgeführt.

Für die vollständige Diagnose der Krankheit müssen folgende Indikatoren definiert werden:

  • Schilddrüsen-Schilddrüsensubstanz T3 (Triiodthyronin) und T4 (Tetraiodthyronin, Thyroxin). Sowohl der Gesamtgehalt als auch ihre nicht mit Trägerproteinen assoziierten Fraktionen werden bestimmt - T3 und T4 frei. Norm T3 frei von 2,6 bis 5,7 pmol / l. Die Indikationen für das freie Thyroxin sollten 22 pmol / l, aber nicht weniger als 9 pmol / l überschreiten.
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), produziert von der Hypophyse. Unter ihrem Einfluss nimmt die Anzahl der synthetisierten T3 und T zu oder ab. Der Indikatorwert kann von 0,4 bis 4,0 mU / l variieren.
  • TRG - eine Substanz, die im Hypothalamus produziert wird. Thyreiberin verursacht erhöhte Produktion von TSH;
  • Thyreoglobulin (TG) und Thyroperoxidase (TPO);
  • Antikörper (АТ) - sowohl АТ gegen ТГ (gegen Thyroglobulin sollte normalerweise 18 U / ml nicht überschreiten), АТ gegen TPO (Thyroperoxidase sollte normalerweise weniger als 5,6 E / ml betragen) und AT zu rTTG (zum TSH-Rezeptor);
  • Thyroxin-bindende Proteine;
  • Calcitonin ist ein wichtiger Tumormarker, der bei allen Patienten mit Knoten in der Schilddrüse festgestellt werden muss, um Krebs zu erkennen.

Welche Indikatoren bei der Schilddrüsenunterfunktion bei der Analyse ermittelt werden müssen, weist der Arzt in die Richtung.

Die Vernetzung der Produktion von Stoffen

Die durch die Schilddrüse produzierten Substanzen T4 und T3 sind mit der TSH verbunden, die von der Hypophyse synthetisiert wird (Thyrotropin, Thyrotropin). Der Hauptregulator für die Funktion der Schilddrüse ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Die Hauptfunktion von Thyrotropin besteht darin, die Produktion von T3 und T4 zu beeinflussen.

Letztere sind die Wachstumshormone des Körpers. Unter ihrer Leitung erfolgt die Energieproduktion, sie ist für den Fett- und Eiweißhaushalt verantwortlich. Gleichzeitig führt Thyrotropin eine Jodregulation in der Schilddrüse durch. Dadurch können Sie das Aufteilen von Fetten verbessern.

Der Gehalt an Thyroxin und Trijodthyronin im Bluttest steht in einem umgekehrten Verhältnis zur Menge des die Schilddrüse stimulierenden Hormons. Die Erhöhung der Konzentration der biologisch aktiven Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden, wirkt sich negativ auf den TSH-Gehalt aus. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel abnimmt, steigt die Thyrotropinkonzentration.

Warum werden so viele Indikatoren untersucht?

Bei der Diagnose einer Hypothyreose orientieren sich die meisten Endokrinologen am TSH-Index. Ein hoher Spiegel des Hypophysenhormons signalisiert eine Pathologie, die sich in der Schilddrüse manifestiert. Nicht immer kann die Thyreotropinrate auf ein wahres Bild hindeuten. Dies tritt auf, wenn ein Hypophysentumor, eine Hypothalamusverletzung oder ein Schlaganfall auftreten. In diesen Fällen kann TSH normale Werte aufweisen, Schilddrüsenhormone weisen jedoch niedrige Werte auf.

In diesem Zusammenhang werden zur korrekten Diagnose von Krankheiten andere Indikatoren aus den oben aufgeführten verwendet. Dies ist notwendig, um andere Krankheiten auszuschließen und die Ursache der Hypothyreose zu bestimmen.

Bei der Untersuchung auf Hypothyreose, die das Vorliegen der Krankheit bestätigt, sind reduzierte Werte für Thyroxin und Triiodthyronin. Gleichzeitig ist T3 nur in einigen Fällen für die Erkennung der Krankheit von Bedeutung.

Der erhöhte Gehalt in der Analyse des Hypophysenhormons Thyrotropin kann darauf hindeuten, dass einige pathologische Veränderungen im Körper auftreten:

  • Hypothyreose verschiedener Herkunft;
  • psychische oder somatische Störungen;
  • Pathologie der Hypophyse (Thyrotropin);
  • Hypophysentumor;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Diese Liste kann durch eine Reihe von Krankheiten ergänzt werden.

Formen der Hypothyreose und ihre Identifizierung

Die biologische Aktivität von Triiodothyronin ist signifikant höher als die von Thyroxin. Für die Synthese von T3 benötigt Jod jedoch deutlich weniger als für T4. In dieser Hinsicht kann sich der Körper in bestimmten Fällen anpassen.

Mit Jodmangel im Körper wird Thyroxin geringer und die Menge an Triiodthyronin steigt. Dieser Zustand des Körpers beeinflusst den Gesundheitszustand zunächst nicht wesentlich. Beobachtete Symptome - spröde Haare und Nägel, reduzierte Leistung. Diese Form der Pathologie kann ziemlich lange dauern, eine Person wird gewöhnt und gilt nicht für Ärzte.

Wenn beide Werte gesenkt werden (T3 und T4), deutet dies direkt auf eine Hypothyreose hin. Der Schweregrad wird durch den Gehalt an Hormonen und den Schweregrad der Symptome bestimmt. Die Einstufung der Krankheit nach Schweregrad:

  • die Krankheit ist verborgen, der Grad des Lichts - latent;
  • der durchschnittliche Schweregrad der Krankheit ist offenkundig;
  • schwere Form - kompliziert.

Eine versteckte Pathologie ist eine Erkrankung, bei der selbst der normale Gehalt an Schilddrüsenhormonen nicht die Bedürfnisse des Körpers erfüllt. Dies erhöht die Konzentration von TSH.

Die Stimulierung der TSH-Synthese erfolgt unter dem Einfluss von TRG, der vom Hypothalamus synthetisiert wird. Um eine solche Pathologie als Erkrankung der Hypophyse zu beseitigen, wird das folgende Verfahren durchgeführt. Ein Medikament, das TRG enthält, wird dem Patienten verabreicht. Durch eine Änderung der Blutprobe wird festgestellt, ob die Hypophyse auf einen solchen Effekt reagiert. In Abwesenheit einer Reaktion wird die Hypothyreose durch das Versagen der Hypophyse verursacht.

Für die normale Synthese von Schilddrüsenhormonen wird ein Enzym wie Thyroperoxidase benötigt. Bei Autoimmunkrankheiten werden jedoch Antikörper produziert, die diese zerstören. Bei dieser Pathologie kämpft der Körper selbst mit den durch die Schilddrüse synthetisierten Hormonen. Wenn sich im Bluttest kein TPO befindet und Antikörper vorhanden sind, deutet diese Interpretation des Ergebnisses auf die Entwicklung der Autoimmunpathologie hin.

Hypothyreose

Hypothyreose ist ein Syndrom, das aufgrund eines anhaltenden langfristigen Mangels an Schilddrüsenhormonen auftritt. Nach der pathogenetischen Klassifikation wird zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose unterschieden (der primäre wird in einer bevorzugten Anzahl von Fällen diagnostiziert). Nach Schweregrad unterscheiden Sie subklinische, manifeste und komplizierte Hypothyreose. Die Ursachen der Hypothyreose können sich bereits in der fötalen Entwicklung (dh der angeborenen Form der Krankheit, wenn das Kind bereits mit Hypothyreose geboren ist) manifestieren. Dementsprechend entwickelt sich die erworbene Form der Erkrankung bereits während des Lebens über mehrere Jahre.

Statistiken zufolge ist die Hypothyreose eine der häufigsten Erkrankungen des endokrinen Typs. Diese Krankheit ist anfälliger für Frauen über 65 Jahre sowie für junge Kinder, seltener für Männer. In Regionen, die vom Meer entfernt sind, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Hypothyreose aufgrund von Jodmangel.

Folgende Arten der Hypothyreose werden unterschieden:

  • Primäre Hypothyreose (angeboren) ist eine angeborene Erkrankung der Schilddrüse, die zu einer Abnahme der Produktion notwendiger Hormone führt;
  • Sekundäre Hypothyreose tritt aufgrund einer Dysfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus auf, wodurch eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen produziert wird.
  • Subklinisch - Hypothyreose, bei der die Symptome nicht auftreten. Kommt öfter vor als der klinische Typ. Ältere Frauen sind am häufigsten davon betroffen, Kinder sind extrem selten.
  • Autoimmun ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Schilddrüse mit Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper, die Schilddrüsenzellen zerstören, im menschlichen Körper freigesetzt werden.

Ursachen der Hypothyreose

Die Liste der Ursachen der erworbenen Form der Hypothyreose ist sehr breit. Insbesondere ist es möglich, sie zu klassifizieren als:

  • Schädigung der Schilddrüsenzellen durch Lymphozyten bei Autoimmun-Hypothyreose. Die Krankheit entwickelt sich nach und nach über mehrere Jahre und erhält eine chronische Form.
  • vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse (in diesem Fall handelt es sich um postoperative Hypothyreose);
  • Atrophie des Schilddrüsengewebes durch radioaktive Strahlenbelastung, Ionisierung, radioaktives Jod;
  • Langzeitanwendung von Thyrostatika bei der Behandlung von diffusem Kropf mit Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (diffuser toxischer Kropf);
  • unkontrollierter und längerer Gebrauch von Medikamenten, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen (Amiodaron, Lithiumcarbonat, Propylthiouracil) verletzen;
  • Jodmangel in Trinkwasser und Lebensmitteln, besonders für schwangere Frauen und Kinder. Die Symptome einer Hypothyreose verschwinden gleichzeitig, wenn die Jodvorräte im Körper aufgefüllt werden. Bei anhaltendem Jodmangel bei Kindern tritt eine Hypothyreose mit Symptomen einer geistigen Behinderung auf.

Ursachen der primären Art der Hypothyreose. Hypothyreose tritt primär aufgrund entzündlicher Prozesse des Schilddrüsenparenchyms (viral, bakteriell, pilzartig) auf. Andere Ursachen sind Aplasie oder Hypoplasie des Schilddrüsengewebes, Vererbung im Zusammenhang mit der Synthese von Hormonen, vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel im Trinkwasser und Lebensmittel. Wenn die Ursachen der primären Hypothyreose nicht geklärt sind, spricht man von idiopathischer Hypothyreose.

Ursachen der sekundären Hypothyreose. Sekundäre Hypothyreose verursacht eine gestörte Kommunikation zwischen dem endokrinen System: bösartige oder benigne Hypophysen- oder hypothalamische Tumore, Gehirnoperationen während Tumorprozessen, unter denen Gewebe eines dieser Organe gelitten hat, verlängerte radioaktive Wirkungen auf den Menschen, Gehirnverletzungen (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfälle).

Die Ursachen der subklinischen Hypothyreose sind ähnlich, aber es gibt Unterschiede im klinischen Bild - die Symptome sind mild und im Blut können Sie den Mangel an Schilddrüsenhormonen feststellen. Um eine Hypothyreose zu diagnostizieren und deren Ursachen zu verstehen, werden in der Regel Ultraschall und Schilddrüsenszintigraphie, Punktion mit einer weiteren Biopsie der Schilddrüse, Bestimmung der Antikörper im Blut, Computertomographie und MRT des Hypothalamus, der Schilddrüse und der Hypophyse durchgeführt.

Ursachen der Autoimmun-Hypothyreose. Autoimmune Hypothyreose ist für 3-4% der Menschen charakteristisch. Die Krankheit wird in der Regel in Zeiten hormonellen Ungleichgewichts diagnostiziert, bei denen Funktionsstörungen bei allen wichtigen hormonellen Funktionen auftreten. Zum Beispiel wird die Autoimmunhypokinese bei Kindern in den meisten Fällen während der Pubertät oder in den Momenten eines Wachstumsschubs diagnostiziert. Etwa 50% der Gesamtzahl der Menschen, bei denen eine autoimmune Hypothyreose diagnostiziert wurde, spüren die Symptome der Krankheit, wenn sie erwachsen sind oder älter sind. Das Auftreten der Krankheit wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst (genetische Veranlagung, virale Läsion in akuter oder chronischer Form, chronische Infektion, längere Strahlenbelastung, unkontrollierte Einnahme von Medikamenten mit radioaktivem Jod in der Zusammensetzung, häufig wiederkehrende Stresssituationen, Menopause).

Symptome einer Hypothyreose

Die Symptome einer Hypothyreose erscheinen in der Regel langsam und unmerklich und können für die übliche Verschlechterung der Gesundheit genommen werden:

  • Schläfrigkeit und Lethargie;
  • Gedächtnisverlust, diffuse Aufmerksamkeit, Verschlechterung der geistigen Aktivität;
  • schlechte Temperatur- und Kälteverträglichkeit;
  • Haarausfall, trockene und schlaffe Haut, brüchiges Haar und Nägeln;
  • Schwellung unter den Augen, Schwellung der Gliedmaßen;
  • Gewichtszunahme;
  • Verdauungsprobleme und Verstopfung, vergrößerte Leber;
  • Atembeschwerden beim Gehen, Schmerzen hinter dem Brustbein und in der Herzregion bei plötzlichen Bewegungen;
  • Bei den Symptomen bei Frauen wird eine Verletzung des Menstruationszyklus unterschieden, bei einem Mann nimmt die Potenz und das sexuelle Verlangen ab.

Anzeichen einer Hypothyreose und ihre weitere Entwicklung führen zu einer Verlangsamung aller Vorgänge im Körper. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer weniger intensiven Energiebildung, die sich in Form einer Abnahme der Körpertemperatur und eines ständigen Kältegefühls äußert. Im Allgemeinen tolerieren Patienten weder Kälte noch Hitze. Knochen werden brüchig, es treten häufige Brüche auf.

Ein weiteres Symptom der Hypothyreose ist die Neigung zu häufigen Infektionen des Körpers, die aufgrund der stimulierenden Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf das Immunsystem auftreten. Das Hauptsymptom der Krankheit wird jedoch auch nach einem vollen Schlaf als ständige Müdigkeit und Schwäche bezeichnet. Die Patienten klagen über anhaltende Kopfschmerzen, häufige Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Die Hände werden oft taub - diese Empfindung entsteht durch die Kompression der Nerven durch ödematöses Gewebe (im Bereich des Handgelenkskanals). Geschwollenheit ist durch die Haut gekennzeichnet. Die Patienten bemerkten körperliche und geistige Behinderungen (Unwillen, selbst bekannte und bekannte Dinge zu tun) sowie häufiges Vergessen.

Die Schwellung von Geweben bei Hypothyreose führt zu einer Schädigung der Sinne. Die Patienten klagen über Sehstörungen, Hörverlust und "Klingeln" in den Ohren. Schwellung der Stimmbänder senkt die Stimme, Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge löst nächtliches Schnarchen aus. Die Auswirkung einer pathologischen Erkrankung auf die Verdauungsprozesse zeigt sich in Form von Verstopfung.

Zu den gefährlichsten Manifestationen einer Hypothyreose gehören Herzschäden. Insbesondere beobachten viele Patienten eine Verlangsamung des Rhythmus - weniger als 60 Schläge pro Minute. Zu den kardiovaskulären Manifestationen einer Hypothyreose gehört auch ein deutlicher Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, wodurch das Risiko einer Arteriosklerose der Herzgefäße und einer ischämischen Erkrankung besteht. Eine typische Manifestation des letzteren ist Angina pectoris - Atemnot, selbst wenn Sie ruhig gehen oder Treppen steigen, ein schmerzhaftes Gefühl hinter dem Brustbein. Atherosklerose kann sich als Schmerz in den Beinen beim Gehen manifestieren - „intermittierende Claudicatio“, die durch einen Sauerstoffmangel in den Beinen verursacht wird. Hypothyreose kann auch von Anämie (Anämie) begleitet sein.

Bei Frauen werden die Symptome einer Hypothyreose als Menstruationsstörung ausgedrückt. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen, die Menstruation kann ganz verschwinden und umgekehrt - sehr reichhaltig und lang werden. In einer großen Anzahl von Fällen konnte die Diagnose einer Hypothyreose bei Frauen gestellt werden, wenn sie sich an einen Frauenarzt wendeten, der über eine Unfruchtbarkeit klagte. Dementsprechend hat eine Hypothyreose bei Männern mit Auswirkungen auf das Urogenitalsystem die folgenden: Impotenz und die damit verbundenen Faktoren (Apathie, Verlust des sexuellen Verlangens).

Die häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind Depressionen, bei denen sich Patienten häufig an einen Psychiater oder Psychologen wenden. Nach offiziellen Angaben wurde eine Hypothyreose bei 8 bis 14% der Personen diagnostiziert, die von Spezialisten mit Depression diagnostiziert wurden. In den Anfangsstadien der Hypothyreose kann Depression das einzige Symptom der Erkrankung sein, und Hypothyreose wird zu diesem Zeitpunkt aufgrund fehlender klinischer Anzeichen häufig nicht vermutet.

Symptome einer Hypothyreose können in einigen Fällen sogar normale oder erhöhte Schilddrüsenhormone festsetzen. Die Gründe für solche Manifestationen umfassen Metallvergiftung, die Zerstörung von normalem Schilddrüsengewebe durch Tumore infolge einer Operation oder die Behandlung der Drüse mit radioaktivem Jod. Der Grund kann auch eine Reaktion auf Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika und Antiepileptika sein.

Symptome einer angeborenen Hypothyreose

Die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Kindern ist die angeborene Hypothyreose. Grundlage der Pathogenese der Erkrankung ist eine teilweise oder vollständige Insuffizienz der Schilddrüsenhormone. Durch die frühzeitige Erkennung des Problems und die rechtzeitige Einleitung einer Ersatztherapie im frühesten Alter wird eine günstige geistige Entwicklung des Kindes gewährleistet (vorausgesetzt, die Therapie beginnt in den ersten 2 Lebenswochen).

In etwa 90% der Fälle ist die angeborene Hypothyreose primär und steht im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung. Oft kommt es zu Aplasie, Dystopie oder Hypoplasie der Schilddrüse. Bis zu 10% der Fälle zeigen, dass die angeborene Hypothyreose durch Defekte in den TSH-Rezeptoren, den gestörten Jodtransport oder die Thyroglobulinsynthese verursacht wird. Pathologien des Hypothalamus oder der Hypophyse führen nur in 4% der Fälle zur Manifestation einer sekundären oder tertiären angeborenen Hypothyreose.

Typische klinische Anzeichen, die in der frühen postnatalen Phase in 10-15% der Fälle beobachtet werden:

  • mehr als 40 Schwangerschaftswochen;
  • hohes Geburtsgewicht des Kindes;
  • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Lippen, des halb offenen Mundes;
  • lokalisierte Schwellungen, ähnlich dichten Kissen auf der Rückseite der Hände, in den supraklavikulären Fossae;
  • Anzeichen von Frühgeburt während des normalen Gestationsalters;
  • mit leiser Trompetenstimme schreien;
  • unzureichende Epithelialisierung der Nabelwunde;
  • Gelbsucht mit verlängerter Behandlungszeit.

Wie Hypothyreose, Hypothyreose-Tests zu bestimmen

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose einer Hypothyreose - ein Bluttest, um festzustellen, ob eine Verletzung der Schilddrüse vorliegt und ob Hormone gebildet werden. Analysen bei Hypothyreose können das Niveau von TSH, T4 und freiem T4, Gesamt-T3 und freiem T3, Schilddrüsen-Autoantikörpern bestimmen.

Analyse von TSH-Hormonen bei Hypothyreose

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf die im Blut enthaltene TSH-Konzentration. Das von der Hypophyse produzierte Hormon TSH hat die Funktion, die Schilddrüse über die Freisetzung von Hormonen in einer bestimmten Menge zu informieren. Dementsprechend bedeutet eine erhöhte TSH, dass die Hypophyse die Schilddrüse stimuliert, eine große Menge an Schilddrüsenhormonen freizusetzen - und umgekehrt. Das normale Niveau von TSH liegt im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l. Amerikanische Endokrinologen halten den Wert von 0,3 bis 3,0 mIU / l nun für normal. Alles, was unterhalb der Norm liegt, bezieht sich auf eine Hypothyreose (genauer: Verdacht auf diese Krankheit).

Das TSH-Niveau ist einer der genauesten Indikatoren für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, aber diese Maßnahme ist nicht immer genau. Bei einem Hypophysentumor wird also kein normaler TSH-Spiegel produziert - genau wie bei hypothalamischen Verletzungen, Schlaganfällen usw. In solchen Situationen kann TSH im normalen Bereich liegen, auch wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind.

Bei der Analyse der TSH auf Hypothyreose ist es wichtig zu wissen, dass sich der morgendliche Spiegel in der Mitte des Bereichs befindet, mittags abnimmt und nachts steigt.

Bluttest auf Hypothyreose für totales und freies T4

Eine umfassende Untersuchung bei Verdacht auf Hypothyreose umfasst Tests zur Bestimmung des TSH- und T4-Spiegels, die die tatsächliche Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut bestimmen. In der jüngeren Vergangenheit wurde die Analyse von Gesamt-T4 aktiv zur Diagnose einer Hypothyreose verwendet, aber jetzt wird dieses Werkzeug als nicht so nützlich angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Konzentration von Gesamt-T4 von der Anzahl der Bindungsproteine ​​abhängt, deren Konzentration durch Nieren- und Lebererkrankungen sowie durch die Schwangerschaft beeinflusst wird. Ein niedriger T4-Gesamtwert weist jedoch in den meisten Fällen immer noch auf Hypothyreose hin.

Ein nützlicheres Instrument für die Diagnose einer Hypothyreose ist die Analyse von freiem T4, das den Gehalt an freiem Thyroxin im Blut bestimmt. Dementsprechend ist seine geringe Anzahl ein deutliches Zeichen für eine Hypothyreose. Patienten mit Hypothyreose im Anfangsstadium können erhöhte TSH mit normalem freiem T4 (minimal akzeptables Niveau) oder erhöhte TSH mit reduziertem freiem T4 haben.

Diagnose der Hypothyreose im Allgemeinen und freies T3

Total T3 ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons. Es zeigt nicht genau das Vorhandensein der Krankheit an, jedoch kann der Indikator des Gehalts des Hormons T3 im Blut für eine komplexe Diagnostik verwendet werden. Manchmal ist der diagnostische Effekt die Messung des freien T3-Spiegels im Körper. Patienten mit Hypothyreose haben selten einen geringen Gehalt an freiem Körper - sie können auf normalem Niveau bleiben.

Schilddrüsen-Antikörpertest

Bei Krankheiten beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren. Bei Autoimmunkrankheiten beginnt jedoch die Produktion von Autoantikörpern, die mit dem eigenen Gewebe des Patienten kämpfen. Die Schilddrüse kann in solchen Fällen zum Angriffspunkt für Autoantikörper werden. Dementsprechend beginnt die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf einen solchen Angriff. Ihren Gehalt im Blut zu bestimmen, ist ziemlich einfach, und diese Analyse wird als Marker verwendet, um den pathologischen Prozess zu beweisen. Ein Autoimmunangriff provoziert die Produktion von Antikörpern gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase). Ein Anti-TPO-Assay ist der beste Weg, um die Hashimoto-Krankheit zu bestimmen.

Die empfohlene Liste von Tests zur Diagnose einer Hypothyreose:

  • TSH;
  • freies T4;
  • Gesamt T4;
  • gemeinsames T3;
  • freies T3;
  • ATPO (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase);
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren;
  • ATTG (Antikörper gegen Thyroglobulin);
  • AMC (antimikrosomale Antikörper);
  • TG (Thyrogldobulin);
  • Calcitonin.

Eine Liste der erforderlichen Tests für eine vollständige Diagnose wird vom anwesenden Endokrinologen zur Verfügung gestellt.

Für die Diagnose benötigen Sie zusätzlich:

  • machen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse;
  • ein EKG machen;
  • Elektroenzephalographie machen;
  • den Cholesterinspiegel im Serum ermitteln.

Anhand dieser Daten kann der Arzt die Entwicklung des pathologischen Zustands feststellen und die Behandlung vorschreiben. Bei Verdacht auf eine unnatürliche Funktionsweise der Körpersysteme muss ein Facharzt kontaktiert werden, der nach Untersuchung und Erkennung einer Hypothyreose den Endokrinologen zur weiteren Untersuchung und Behandlung überweisen wird.

Was ist eine postoperative Hypothyreose?

Postoperative Hypothyreose ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge chirurgischer Eingriffe im Bereich der Schilddrüse entwickelt. In den meisten Fällen entsteht die Störung nach einer operativen Entfernung der Schilddrüse oder der Entfernung ihres großen Segments. Der pathologische Zustand ist recht häufig - nach offiziellen Angaben wird er bei 20% der weiblichen Patienten und bei 16% der männlichen Patienten, die an der Schilddrüse operiert wurden, erfasst. Das Risiko für die Entwicklung der Pathologie steigt mit dem Alter des Patienten.

Postoperative Schilddrüsenunterfunktion tritt als Folge der Unterdrückung der Schilddrüsenfunktionalität und des Jodmangels oder der Zerstörungsprozesse in der Hypothalamus-Hypophysenregion auf.

Hypothyreose nach Entfernung der Schilddrüse betrifft im Laufe ihrer Entwicklung viele Körpersysteme. Dies erklärt die komplexe und ziemlich komplexe Natur der Symptome der Krankheit - mehrere Faktoren können gleichzeitig den Patienten beunruhigen: Gewichtszunahme aufgrund von Stoffwechselstörungen, Probleme mit der Thermoregulation des Körpers, Verschlechterung der Haut und das Auftreten einer gelblichen Tönung, dumpfe Gefühle, Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Störungen des Verdauungssystems, sexuelle Störungen, Blutdruckabfälle und vieles mehr.

Bei einer Gruppe von Patienten können alle diese Manifestationen systemisch sein und bei einem anderen - einige Symptome treten stärker auf und weisen auf Probleme mit einem bestimmten Körpersystem hin. Wenn sich die Krankheit lange genug entwickelt, kann sie an ihrem charakteristischen Erscheinungsbild erkannt werden: ein geschwollenes Gesicht mit einem blassen Ikteroton, ein entfremdeter Ausdruck und maskenhafte Gesichtsausdrücke.

Bei der Behandlung ist es wichtig:

  • Folgen Sie der scharfen Veränderung des Körpergewichts.
  • konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie eine Schwangerschaft planen;
  • Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit der Einnahme anderer Medikamente abstimmen.

Im Allgemeinen geben Ärzte eine positive Prognose für Patienten, die eine postoperative Hypothyreose entwickelt haben. Die ständige Einnahme von Medikamenten durch Verschreibung des behandelnden Arztes macht es möglich, keine Manifestationen der Pathologie zu spüren und praktisch ohne Einschränkungen der Vitalaktivität zu leben.

Hypothyreose Behandlung

Die Behandlung der Hypothyreose hängt von ihrer Form ab. Bei subklinischer (milder) Hypothyreose reicht die Behandlung zu Hause aus, um die Erkrankung unter Einhaltung bestimmter Anweisungen des Arztes zu kontrollieren. In schwerer oder klinischer Form wird der Ausgleich von Hormonmangel nur durch die ständige Einnahme eines medizinischen synthetischen Hormonarzneimittels erzielt.

Die Grundlage für die Behandlung der Hypothyreose ist die Ersatztherapie der Schilddrüsenhormone. Selbstmedikation ist verboten. Um die richtige Behandlung zu erhalten, müssen Sie einen Endokrinologen kontaktieren und die Hormonwerte testen. Danach werden Medikamente verschrieben, die die normale Funktion der Drüse wiederherstellen.

Die Hormonersatztherapie hat keine Nebenwirkungen und ist leicht verträglich. Drogen müssen einmal täglich eingenommen werden. Hypothyreose wird in der Regel lebenslang behandelt. Kinder werden gleich behandelt. Um Ihren Zustand zu kontrollieren, müssen Sie regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden, um das Niveau der Schilddrüsenhormone zu überprüfen.

Wenn eine Hypothyreose aufgrund eines Jodmangels im Körper entstanden ist, werden dem Patienten Medikamente auf Jodbasis verordnet, die Verwendung von Meeresfrüchten und Jodsalz wird empfohlen. Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen kann der Patient von einer Hypothyreose geheilt werden. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, führt dies zu verschiedenen Komplikationen für den Körper. Hypothyreose bei Kindern kann das Wachstum und die intellektuellen Fähigkeiten hemmen und die geistige und körperliche Entwicklung reduzieren. Eine schwangere Frau hat eine Komplikation in der Entwicklung des Fötus, des Allgemeinzustandes. Eine ältere Person mit fortgeschrittener Hypothyreose hat ein hohes Risiko, in ein hypothyroides Koma zu fallen, das oft tödlich ist.

Behandlung der Hypothyreose ohne Hormone

Minimieren Sie Koffein, Getreide und stärkehaltige Kohlenhydrate. Sie bewirken einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels. Hypothyreose wirkt sich auch auf den Zuckerspiegel aus. Daher führen konstante Wellen zu einer Destabilisierung, die sich auf den Allgemeinzustand auswirkt: Es gibt Unwohlsein oder Schwäche.

Gluten ausschließen, wenn Hypothyreose von der Hashimoto-Krankheit begleitet wird. Die molekulare Struktur von Gluten ähnelt der Struktur von Schilddrüsengewebe. Bei der oben genannten Krankheit greift das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse an und betrachtet sie als fremd. Gluten wird nur solche Prozesse provozieren.

Beschränken Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die Geytrogene enthalten - sie blockieren die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Die Liste solcher Produkte: Hirse, alle Arten von Kohl, Rübchen, Birnen, Mais, Rutabaga, Mandeln und Pinienkernen, Senf, Radieschen, Erdbeeren, Erdnüsse usw. Wenn Sie die Verwendung nicht vollständig ablehnen möchten, müssen Sie sie im Abstand von 4-5 einnehmen Tage, und wenn möglich, nicht roh zu verwenden.

Sie müssen mehr Protein essen. Seine Wirkung auf die Schilddrüse besteht darin, den Transport von Schilddrüsenhormonen zu den Geweben und deren gleichmäßige Verteilung zu verbessern. Die Menge an Protein sollte natürlich die Grenzen der täglichen Ernährung nicht überschreiten. Gute Proteinquellen sind Erdnussbutter und Nüsse selbst, Hülsenfrüchte (außer Mandeln, Erdnüssen und Pinienkernen aufgrund ihres Geytrogengehaltes). Gute Eiweißquellen sind Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier und natürliches pflanzliches Antibiotikum Quinoa. Gleichzeitig sollten Wurstwaren vermieden werden - der Gehalt an Soja in ihnen blockiert die Rückmeldung im endokrinen System und dereguliert die Funktion von Hormonen.

Die Verwendung von gesundem Fett ist erlaubt - es ist notwendig, um hormonelle Bindungen im Körper herzustellen und zu erhalten. Eine gute Fettquelle ist in diesem Fall Ghee, Olivenöl, Leinsamen, Avocados, Nüsse und Erdnussbutter, Fisch, fetter Hüttenkäse, Käse und Joghurt, Kokosmilch.

Müssen Sie sich mit Nährstoffen auffüllen. Ihr Mangel wird nicht die Hauptursache für eine Hypothyreose sein, aber mit einem Mangel an Vitaminen und Mineralien wird sich der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtern. Für eine gute Gesundheit müssen Sie das normale Niveau an Vitamin A, D, Vitaminen der Gruppe B sowie Kupfer, Zink, Selen und Omega-3-Fettsäuren beibehalten. Beispielsweise verringert eine Abnahme des Vitamin-D-Spiegels (weniger als 32 ng / ml bei einer Rate von 50 bis 80 ng / ml) die Funktion der Hormontransportwege.

Omega-3-Fettsäuren werden vom Körper benötigt, um Hormone zu erzeugen, die das Immunsystem und das Wachstum von Körperzellen steuern. Dazu sollten Fisch, Tierprodukte, Walnüsse und Leinsamen konsumiert werden. Bei der Regulierung des Vitamin-Mineral-Spiegels sollte der Schwerpunkt auf der Verwendung natürlicher Quellen und nicht auf synthetischen Zusatzstoffen liegen.

Behandlung von Volksheilmitteln bei Hypothyreose

Um das hormonelle Niveau in der ursprünglichen Form der Hypothyreose zu korrigieren, reicht es aus, die Ernährung anzupassen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Insbesondere müssen Sie weniger Nahrungsmittel essen, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Eine Reihe von Lebensmitteln kann die natürliche Produktion von Schilddrüsenhormonen blockieren und die Aufnahme dieser Hormone (sowohl natürlicher als auch synthetischer Herkunft) beeinträchtigen. Es gibt auch Produkte, die diese Prozesse nicht direkt beeinflussen, sie lösen jedoch Autoimmunreaktionen aus, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtern.

Neben der vom Endokrinologen verordneten Behandlung ist es möglich, die Behandlung von Hypothyreose mit Volksmitteln zu behandeln, um den Körper weiter zu unterstützen und einen normalen Stoffwechsel zu erreichen. Es sollte sofort gesagt werden, dass die Folk-Behandlung ohne eine umfassende Medikamentenersatztherapie unwirksam ist und zu einer Verzögerung der Erkrankung und ihrem Übergang zu einer schwereren Form führt, wenn eine Reihe von laufenden Prozessen irreversibel werden können. Jede Foltermethode muss zuerst mit dem Endokrinologen abgestimmt werden.

Die traditionelle Medizin bietet solche zusätzlichen Faktoren zur Behandlung von Hypothyreose an:

  • Empfang von Produkten aus Kräutern und Kräutern (Abkochungen, Aufgüsse);
  • die Bildung der richtigen Diät;
  • Verwendung von Gemüse- und Fruchtsäften.

Die Behandlung von Hypothyreose mit Kräutern ist recht häufig und wird von der offiziellen Medizin als zusätzlicher Faktor für die Aufrechterhaltung des Körpers anerkannt. Kräuter unterstützen insbesondere die Arbeitsprozesse im Normalzustand, regen die Funktionalität des Magen-Darm-Trakts an und reinigen den Körper.

Übliche pflanzliche Arzneimittel enthalten die folgenden Gebühren:

  • Wurzel neun, Birkenknospen, das Kraut von Johanniskraut, die Früchte der Eberesche zu gleichen Teilen. Sie müssen in einem Liter kochendem Wasser gebraut werden, 5 Minuten kochen, 12 Stunden bestehen und 3 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden;
  • Blüten von Eberesche, Löwenzahn, Erdbeere, Thymian, Holzlaus, Beutel, Wellensittich zu gleichen Teilen gemischt. 1 Esslöffel in 200 ml kochendem Wasser aufbrühen, um 30 Minuten zu bestehen. Nimm 1 Mal pro Tag vor dem Frühstück;
  • 1 Teil Eleutherococcus-Wurzel, 2 Teile Brennesselblätter, 1 Teil Löwenzahnwurzel, 1 Teil Möhrensamen und 2 Teile Cocklebur-Mix und 1,5 Esslöffel 500 ml Wasser gießen, 5 Minuten kochen. Nach belastung Um den Effekt zu verstärken, können Sie 80 Tropfen Infusion auf die Wände einer Walnuss geben. Trinken Sie viermal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Das Hauptprinzip der Behandlung von Hypothyreose Kräutern - keine Initiative. Der behandelnde Arzt sollte wissen, was und in welchen Mengen der Patient zusätzlich zu sich nimmt.

Jodvorbereitungen bei Schilddrüsenunterfunktion

Wie behandelt man Hypothyreose mit Jod enthaltenden Medikamenten? Vor allem streng nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und streng im Rahmen der von ihm angegebenen Dosierung. Ein Überschuss an Jod im Körper führt zu negativen Folgen. Bei milderen Formen der Hypothyreose sollte der Schwerpunkt auf der Verwendung von natürlichen Jodquellen liegen, die die Effizienz und Funktionalität der Schilddrüse erhöhen. Dies ist ein wichtiges Element der Behandlung. Die Hauptquellen für Jod sind Meeresfrüchte (Fisch und Schalentiere), Meeresgemüse (Nori-Algen und Dulce). Zu den Sekundärquellen zählen Spargel, Eier, Pilze, Limabohnen, Spinat, Sesamzucchini (Samen) und Knoblauch. Der Jodgehalt wird auch durch Joghurt, reine Kuhmilch und Eiscreme erhöht.

Kann ich Iodomarin gegen Hypothyreose einnehmen? Bei einer im Labor bestätigten Hypothyreose ist das Medikament Iodomarin kontraindiziert, und es ist nicht erforderlich, dass es zur „Vorbeugung“ und zu anderen Zwecken zugelassen wird. Detaillierte Informationen zu diesem Aspekt werden auf der Grundlage der Untersuchungsdaten vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.

Kann Schilddrüsenunterfunktion durch Homöopathie geheilt werden?

Eine wirksame Behandlung der Hypothyreose in klinischer Form wird nur durch die ständige Verwendung einer vorgeschriebenen Dosis eines synthetischen Hormonarzneimittels erreicht. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Homöopathie nicht verboten - sondern nur als Verstärkungsfaktor, der den Allgemeinzustand des Körpers in der Norm und nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt unterstützt. Man kann nicht glauben, dass man die Heilung von Hypothyreose ohne Hormone mit Hilfe von Kräutern oder anderen natürlichen Präparaten heilen kann. Dies führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers und der Notwendigkeit einer umfassenden zusätzlichen Behandlung, da sich der pathologische Zustand nur verschlechtert, wenn keine ausreichenden medizinischen Eingriffe vorgenommen werden.

Wie behandelt man Schilddrüsenunterfunktion mit konservativen Methoden?

Die konservative Behandlung ist die Einnahme verschriebener Medikamente für die Schilddrüse - in den meisten Fällen handelt es sich um synthetisches Schilddrüsenhormon. Es stellt den normalen Hormonspiegel wieder her und beseitigt die Symptome der Hypothyreose. Mehrere Faktoren:

  • Bei einer richtig ausgewählten Dosierung verspürt der Patient einen Kraftschub und das Verschwinden der gewohnheitsmäßigen Ermüdung nach 1-2 Wochen der Einnahme des Hormons.
  • der Cholesterinspiegel sinkt, die Gewichtseinstellung beginnt, die aufgrund von Hypothyreose zugenommen hat;
  • Die meisten Patienten sind gezwungen, das Medikament für den Rest ihres Lebens einzunehmen, indem sie jährlich den Hormonspiegel überprüfen und gegebenenfalls die Dosierung anpassen.

Bei der konservativen Behandlung von Hypothyreose ist es wichtig, den Kontakt mit Ihrem Arzt aufrechtzuerhalten. Um die richtige Dosierung zu finden, dauert es in der Regel mehrere Monate. Zunächst wird eine Anfangsdosis zugewiesen, und der Patient wird zu einem Bluttest geschickt, um das Niveau des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Nach 6-8 Wochen müssen Sie den Test wiederholen und feststellen, ob die Dosis richtig ausgewählt wurde. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, muss die Analyse rechtzeitig erneut durchlaufen werden.

Bei einer geringen Dosierung bleiben die Symptome der Hypothyreose bestehen: Es geht um schlechte Thermoregulation, Verstopfung, ständige Müdigkeit und Gewichtszunahme. Bei einer zu hohen Dosierung können Nervosität, Schlafstörungen und Tremor auftreten.

Wenn Sie ein synthetisches Hormon einnehmen, müssen Sie ständig Ihre Gesundheit überwachen und besonders auf Anzeichen einer Hypothyreose achten. Selbst bei der jährlichen Überwachung des Hormonspiegels ist die Wahrscheinlichkeit eines Abfalls dieses Wertes zwischen Erhebungszyklen nicht ausgeschlossen. Deshalb, mit dem Anschein von Trägheit, ständigem Kältegefühl, Bewusstseinsverwirrung, ist es dringend geboten, Ihren Arzt zu kontaktieren.

Wenn die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion mit der Behandlung von Darmerkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die den Gastrointestinaltrakt beeinflussen, zusammenfällt, wird das synthetische Hormon möglicherweise nicht richtig aufgenommen. Daher ist es notwendig, entweder die Dosierung zu erhöhen oder die Behandlung einer anderen Krankheit zu unterbrechen. Es ist auch wichtig, auf die korrekte Dosierung des Hormons zu achten - eine längere Einnahme des Medikaments in übermäßigen Dosen führt zu Osteoporose und unregelmäßigem Herzschlag.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Hypothyreose

Es schadet nicht, den Körper mit Glutathion zu stärken - ein natürliches Antioxidans, das das Immunsystem positiv beeinflusst, das Gewebe der Schilddrüse schützt und die Regulierung des Immunsystems verbessert. Die Substanz ist in Avocados, Spargel, Knoblauch, Grapefruit enthalten.

Einige Ärzte vermuten, dass ein Fünftel der Funktionalität der Schilddrüse von einem ausreichenden Spiegel an nützlichen Bakterien im Darm abhängt. Daher müssen Sie Probiotika in Form von natürlichem Joghurt oder speziellen Zusätzen verwenden.

Zurück zur Frage der Homöopathie: Obwohl pflanzliche Präparate nicht mit einer Hypothyreose fertig werden, können sie einige positive Auswirkungen haben. Eleutherococcus stärkt insbesondere das Immunsystem und passt den Körper an die körperliche Anstrengung an. Ähnliche Eigenschaften haben Echinacea. Die Notwendigkeit einer Ergänzung und Dosierung sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Über den Zustand der von Nutzlasten betroffenen Stelle. Die Behandlung muss unbedingt von sportlichen Aktivitäten begleitet werden, die den Bluttransfer verbessern und in gewisser Weise die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse beeinträchtigen. Es wird empfohlen, joggen oder aktiv spazieren zu gehen, zu schwimmen, Rad zu fahren, Kniebeugen und Liegestütze zu machen - mindestens 3 Trainingseinheiten à 40 Minuten pro Woche.

Es wird auch empfohlen, Stress zu vermeiden, vollständig zu schlafen und sich zu entspannen - dies kann bei Meditation oder Yoga helfen. Alle Feinheiten der Behandlung der Hypothyreose sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Hypothyreose während der Schwangerschaft

Hypothyreose während der Schwangerschaft oder das Fehlen von Schilddrüsenhormonen kann zur Geburt eines Kindes mit Pathologien führen: reduzierte Intelligenz, unzureichend entwickeltes Nervensystem. In den meisten Fällen sind Hypothyreose bei Frauen und Schwangerschaft jedoch unvereinbare Konzepte, da mangelnde Schilddrüsen-stimulierende Hormone eine Depression der Sexualfunktion und Unfruchtbarkeit hervorrufen. In dieser Hinsicht verschwindet die Frage, ob es möglich ist, mit Schilddrüsenunterfunktion schwanger zu werden. In manchen Fällen ist dies möglich, aber Sie sollten immer über die Konsequenzen einer solchen Entscheidung nachdenken.

Wenn die Frau noch schwanger ist, müssen Sie daran denken, dass die Schilddrüse in der ersten Hälfte der Schwangerschaft nicht funktioniert. Damit die Entwicklung des Kindes normal verläuft, ist es wichtig, den Gehalt an Schilddrüsenhormonen in der Mutter zu kontrollieren - der Bedarf einer schwangeren Frau an diesem Hormon ist hoch. Wenn Sie dies zu Beginn der Schwangerschaft nicht kompensieren, sind die Folgen für das Kind (und auch für die Mutter) mit Hypothyreose der schwangeren Frau irreversibel.

Komplikationen, die auftreten können:

  • Hypertonie schwanger;
  • Fehlgeburt;
  • Missbildung;
  • Plazenta-Abbruch;
  • unzureichendes fötales Gewicht;
  • intrauteriner Tod;
  • Blutung nach der Geburt;
  • angeborene Hypothyreose;
  • Mangel an Intelligenz beim Kind.

Kann ich mit Hypothyreose schwanger werden?

Schwangerschaft ist mit großen hormonellen Veränderungen im Körper verbunden, sodass alle Probleme mit der Schilddrüse schwerwiegende Folgen haben können. Frauen mit Hypothyreose in irgendeiner Form oder mit Schilddrüsenproblemen müssen sich der erforderlichen Behandlung unterziehen und nach Beginn der Schwangerschaft:

  • früh anmelden
  • hören Sie nicht auf, beim Endokrinologen zu beraten;
  • Kontrollieren Sie den Hormonspiegel während der gesamten Schwangerschaft streng.

Wenn die Schwangerschaft während einer Hypothyreose ohne entsprechende hormonelle Korrektur immer noch auftritt, spürt die Frau die folgenden Symptome:

  • schwere Schwäche;
  • geringe Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Vergesslichkeit;
  • Verstopfung;
  • trockenes Haar und Haut;
  • Schwellung;
  • Angst oder Depression.

Wenn während der Schwangerschaft eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, sollten Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren und nach der Untersuchung mit der Behandlung beginnen, da es wichtig ist, den Hormonmangel in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auszugleichen.

Prävention von Hypothyreose bei schwangeren Frauen

In den meisten Fällen wird eine Hypothyreose bei schwangeren Frauen in Ländern und in Gebieten mit Jodmangel diagnostiziert. Die Jodrate einer schwangeren Frau beträgt 200 mcg pro Tag. Wenn ein Mangel festgestellt wird, sollte die Prophylaxe durch Injektion physiologischer Joddosen in den Körper erfolgen. In diesem Fall wird empfohlen, das Medikament Iodomarin für Hypothyreose bei schwangeren Frauen nicht unabhängig einzunehmen. Diese „Prävention“ ohne das Wissen des Arztes kann zu erheblichen Komplikationen führen.

Bei hypothyroidism bei schwangeren Frauen wird empfohlen, jodhaltige Produkte in die Ernährung aufzunehmen: Seefisch, Seekohl, Tomaten, Zitrusfrüchte, Rüben, Kartoffeln. Bei starkem Hormonmangel wird der Arzt eine Ersatztherapie in Form eines synthetischen Hormons verschreiben, um die natürliche Entwicklung des Fötus sicherzustellen und die Entwicklung einer Hypothyreose bei einem Kind zu verhindern.

Die richtige Dosis wird alle 9 Monate der Schwangerschaft angepasst. Sie müssen regelmäßig einen Endokrinologen konsultieren und Tests bestehen. Fürchten Sie sich nicht vor den Konsequenzen - die Einnahme eines Hormonarzneimittels beeinträchtigt die Vitalfunktionen nicht. Wir müssen bedenken, dass eine schwangere werdende Mutter die einzige Hormonquelle für ihr ungeborenes Baby ist. Bei der Planung einer Schwangerschaft bei Hypothyreose sollten alle Risiken bewertet und die vom behandelnden Arzt empfohlenen erforderlichen therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden.

Der Zustand der Schilddrüse hängt von Stress, Nervosität, starken Gefühlen und Schlaflosigkeit ab. Daher sollten Sie versuchen, ruhiger zu sein, den Stress auf ein Minimum zu reduzieren, sich richtig zu entspannen und auszuruhen. Nach einem Arbeitstag ist es wünschenswert, Verspannungen durch Übung, Yoga und Meditation zu lösen. In der Natur ist es notwendig, öfter im Freien zu gehen, um die persönliche Hygiene und Sauberkeit des Zimmers zu gewährleisten.

Diät für Hypothyreose

Lebensmittel sollten reich an Lebensmitteln und Früchten sein, die viel Jod enthalten. Als Stärkungsmittel können Sie eine Vielzahl von Vitamin-Nährstoffmischungen verwenden, häufig eine Vitaminmischung aus Zitrone, Trockenfrüchten, Honig und Nüssen.

Für eine gute Jodaufnahme wird empfohlen, die Vitamine A, Vitamine der Gruppe B, C, E, D und Zink einzunehmen. Die tägliche Jodzufuhr sollte 150 µg betragen. Der größte Teil davon ist in Fisch, Meeresfrüchten und Jodsalz enthalten. Für die Schilddrüse ist es hilfreich, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Salat und Spinat zu essen. Algensalat ist in allen Geschäften erhältlich und enthält eine große Menge Jod. Die Mahlzeiten sollten Fleisch- und Fischgerichte umfassen. Mehlprodukte, Gebäck und Süßigkeiten werden am besten in einer Mindestmenge konsumiert.

Diät für Hypothyreose sollte jodiertes Salz anstelle von Salz, sowie Seefisch, Tintenfische, Garnelen, Muscheln, Algensalate enthalten. Jod ist in Milchprodukten und in Fleisch enthalten, aber in Fisch ist es mehr. Trockenfrüchte wie Feigen, getrocknete Aprikosen und Datteln enthalten eine große Menge Jod. Rote und braune Algen, Buchweizen, Walnüsse, Fischöl, frisches Gemüse, Obst, Hühnereigelb und Leber sind ebenfalls nützlich für die Schilddrüse.

Patienten mit Hypothyreose sollten Lebensmittel wie Sojabohnen, Erdnüsse, Hirse, Weißkohl, Rosenkohl, Farbe, Rüben, Spinat, Pfirsiche, Birnen, Radieschen, Senf, Rüben, Rutabuku, Mais und Bohnen ausschließen. Diese Gemüse und Früchte stören die normale Jodaufnahme.

Wir empfehlen, andere Artikel zum Thema: Hypothyreose zu lesen

Primäre Hypothyreose ist eine Erkrankung, die durch niedrige Schilddrüsenhormone ausgelöst wird, die durch Erkrankungen der Schilddrüse verursacht werden.

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose einer Hypothyreose - ein Bluttest, um festzustellen, ob eine Verletzung der Schilddrüse vorliegt und ob Hormone gebildet werden.

Bei subklinischer (milder) Hypothyreose reicht die Behandlung zu Hause aus, um die Erkrankung unter Einhaltung bestimmter Anweisungen des Arztes zu kontrollieren.