Was sollte die Analyse der Pankreatitis des Pankreas sein?

  • Analysen

Pankreatitis wird in den meisten Fällen durch Kolikschmerzen im Hypochondrium erkannt. Krampfempfindungen können durch die Verwendung von Gerichten mit extremen Geschmacksqualitäten auftreten: würzig, süß, fettig - in großen Mengen.

Nach einiger Zeit kann es zu einer Rückkehr in den Rücken- oder Brustbereich kommen, nach dem Essen treten schmerzhafte Empfindungen auf. In diesem Fall müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen, während des Angriffs zu lügen wird nicht empfohlen.

Anzeichen einer Pankreatitis ähneln Anzeichen einer Vergiftung oder Vergiftung. Dazu gehören:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • unerwarteter Gewichtsverlust;
  • Fehlfunktionen des Verdauungssystems und anderer.

Aus diesem Grund ist die Diagnose der Krankheit schwierig. Aus diesem Grund sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Pankreatitis durch Analyse bestimmen oder das Vorhandensein der Krankheit widerlegen.

Die Diagnose der Krankheit erfordert Sorgfalt und Vorsicht, und es ist natürlich notwendig zu wissen, wie Tests die Pankreatitis bestimmen können. Dazu gehören:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse;
  • Urinanalyse;
  • Speichelanalyse.

Sie sehen, dass die Analysen für Pankreatitis und Cholezystitis ähnlich sind, die Indikatoren für die Diagnose jedoch unterschiedlich sind. Um nicht verwirrt zu werden, lohnt es sich, die Liste der erforderlichen Untersuchungen sorgfältig zu studieren.

Bluttestergebnisse und Werte für Pankreatitis


Die allgemeine (Standard-) Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, Entzündungen in der Drüse zu erkennen. Es ist jedoch unmöglich, nur aus den Ergebnissen dieser Analyse Rückschlüsse auf die Diagnose zu ziehen.

Wenn der Patient eine Pankreatitis hat, werden die folgenden Indikatoren angezeigt:

  1. Leukozyten - bei einer Rate von 4 * 10 * 9 - 9 * 10 * 9 / l zeigen Tests auf Pankreatitis-Verdacht zehnmal höhere Ergebnisse;
  2. ESR - bei einer Rate von 2-15 mm / h wird die Erythrozytensedimentationsrate signifikant erhöht;
  3. Antigen - Tests auf akute Pankreatitis zeigen das Vorhandensein von Pankreasantigenen, Tests auf chronische Pankreatitis werden dies nicht feststellen;
  4. Hämoglobin - sein Spiegel im Blut wird ziemlich niedrig sein;
  5. Hämatokrit - das Gegenteil ist hoch genug.

Es kann bemerkt werden, dass sich die Indikatoren nach oben und unten ändern können, daher müssen Sie alle Regeln genau kennen.

Werte der Norm für Männer

Im stärkeren Geschlecht sind sie wie folgt:

  • rote Blutkörperchen - von 3,9 * 10 * 12 bis 5,5 * 10 * 12 Zellen / l;
  • Hämoglobin - von 135 bis 160 g / l;
  • ESR - von 0 bis 15 mm / h;
  • Leukozyten - von 4 * 9 * 10 bis 9 * 10 * 9;
  • Hämatokrit - von 0,44 bis 0,48 l / l.

Werte der Norm für Frauen

Weibliche Normalraten unterscheiden sich:

  • rote Blutkörperchen - 3,9 * 1012 bis 4,7 * 1012 Zellen / l;
  • Hämoglobin - von 120 bis 140 g / l;
  • ESR - von 0 bis 20 mm / h;
  • Leukozyten ähneln männlichen Indikatoren;
  • Hämatokrit - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Für eine genauere Diagnose kann diese Art der Analyse mehrmals zugewiesen werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis


Durch die biochemische Analyse der Pankreatitis können Sie die gesamte ungefaltete Situation des Körperzustands vollständig erkennen. Auf welche Daten Sie sofort achten sollten und welche Veränderungen auf eine Erkrankung hindeuten, kann der Arzt mit Sicherheit sagen. Aber in einigen Augenblicken kann jeder nachsehen. Darunter sind:

  1. Glukose - über Normal wegen mangelnden Insulins;
  2. Cholesterin - erniedrigt im Vergleich zu normal;
  3. Alpha-2-Globulin - unter dem Normalwert;
  4. Amylase (verantwortlich für die Auflösung von Kohlenhydraten) - übertrifft die Norm um den Faktor zehn;
  5. Trypsin, Elastase (Abspaltung von Peptiden in Proteinen) - erhöht;
  6. Lipase (Fettspaltung) - über dem Normalwert;
  7. Bilirubin - erhöht die Leistung, wenn die Drüse aufgrund von Schwellungen den Gallengang stört;
  8. Transaminase - kann in einigen Fällen verstärkt werden;
  9. Gesamtprotein - deutliche Abnahme dieses Indikators.

Erhöhte Amylase ist eines der hervorstechendsten Anzeichen sowohl der chronischen als auch der akuten Pankreatitis.

Die Biochemie sollte am ersten Tag nach der stationären Aufnahme eines Patienten mit Pankreatitis mit einem akuten Anfall durchgeführt werden. Um nachfolgende Angriffe und Komplikationen zu verhindern, wird während des Krankenhausaufenthalts die Dynamik von Amylase überprüft.

Kann es bei guten Tests eine Pankreatitis geben? Diese Frage ist, den Arzt zu befragen und gegebenenfalls erneut zu verabreichen.

Zusätzliche Tests für Pankreatitis und Cholezystitis

die Drüse In den meisten Fällen bedeutet dies Abnormalitäten in anderen Organen.

Gibt es zusätzlich zu den obigen und anderen Tests für Pankreatitis des Pankreas, die wirklich bei der Diagnose helfen?

In den meisten Fällen erhält der Patient eine Reihe von Anweisungen, und nur der behandelnde Arzt bestimmt die Reichweite und Breite der Forschung. Bei Bedarf können komplexe Tests als Ultraschall oder MRI zugeordnet werden. Aber unter den "Standard" bleiben Analyse von Kot, Urin und Speichel.

Die zweite ist wegen der relativ hohen Preise recht selten. Im Falle einer solchen Erkrankung ist eher ein Standard als eine Standardanalyse für das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin erforderlich. Diese inaktive Variante von Trypsin weist eher auf eine Entzündung im Körper hin.

Beachten Sie bei der Kontrolle der Fäkalien im Labor zunächst folgende Indikatoren:

  • das Vorhandensein von Fett in der Masse - die Oberfläche von Kot, glänzend aufgrund eines Fettüberschusses;
  • Ihr Farbton ist ein verfärbter hellgrauer Stuhl, der auf Probleme mit dem Gallengang hinweist.
  • Das Vorhandensein von nicht aufgespaltenen Lebensmitteln ist ein deutlicher Hinweis auf Probleme mit dem Verdauungssystem.

In der Speichelanalyse wird die Amylasemenge untersucht: Eine Abnahme der Enzymmenge deutet auf eine Erkrankung des Pankreas hin.

So ist es möglich, Tests für Pankreatitis unabhängig zu bestehen, aber es ist besser, die Gelegenheit zu lassen, die endgültige Diagnose den Ärzten zu stellen. Ein Arzt mit ausreichenden medizinischen Kenntnissen kann nicht nur die Krankheit genauer diagnostizieren, sondern auch ein individuelles Behandlungsschema vorschreiben, das für jeden spezifischen Fall geeignet ist: Schweregrad, Merkmale usw.

Die Komplexität der Krankheit liegt in der Tatsache, dass es nach einer Behandlung praktisch unmöglich ist, in das vergangene Leben zurückzukehren. Die richtige Ernährung, Medikation, Behandlung und regelmäßige Untersuchungen beim Arzt werden zu einem festen Bestandteil des Lebens des Patienten. Ungehorsam in der Ernährung kann zu neuen Angriffen oder sogar zu Komplikationen führen.

Wenn Sie auf Pankreatitis testen, denken Sie darüber nach, welche Indikatoren ideal sein sollten. Es gibt keine eindeutige Antwort: Sie variiert je nach Alter, Vorgeschichte und anderen Indikatoren des Patienten.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Eine unbehandelte Erkrankung führt zu schweren Veränderungen im Körper, die durch schwere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Körper ist die Synthese von Hormonen, die Produktion von Pankreassaft. Die Ursachen der Krankheit sind schlechte Ernährung, schlechte Ökologie, chronischer Alkoholismus.

Bei einer Frage, welche Analysen durchgeführt werden, ist es notwendig, sich an den Arzt zu wenden, um die Diagnose richtig zu stellen.

Wie wird eine chronische Pankreatitis festgestellt?

Die Pathologie wird mit verschiedenen Diagnosemethoden erkannt:

  • Laboruntersuchungen;
  • Röntgen
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Röntgenuntersuchung des Zwölffingerdarms;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • Biochemie

Bei chronischer Pankreatitis werden Analysen im Labor durchgeführt. Bei Patienten mit Pankreatitis-Diagnose zielen sie darauf ab, die Zusammensetzung des Pankreassaftes zu bestimmen und die Wirkung von Glukose auf den Körper zu bestimmen. Manchmal vorgeschriebene skatologische Untersuchungen (Analyse von Kot).

Wie ist eine akute Pankreatitis zu diagnostizieren?

Bei einer akuten Pankreatitis untersuchen Mediziner die Flüssigkeit, indem sie die Bauchwand durchbohren. Die Laparoskopie wird verschrieben - eine Operation, die mit einem Laparoskop durch kleine Öffnungen der inneren Organe durchgeführt wird. Endoskopie wird auch durchgeführt, eine Röntgenaufnahme wird gemacht. Geschwüre werden durch Radiographie oder Tomographie gefunden. Die Untersuchungen werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, wobei das Wohlbefinden des Patienten berücksichtigt wird.

Die Diagnose einer Pankreatitis besteht in Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Patienten werden Radiographie und Durchleuchtung verschrieben.

Welche Tests werden bei akuter Pankreatitis durchgeführt?

Zur Ermittlung der Krankheitsursachen wird eine umfassende Untersuchung der inneren Organe durchgeführt. Die Patienten werden auf Kot, Speichel, Urin und auf Bluttest auf Pankreatitis untersucht.

Blut Analyse

Am frühen Morgen vor dem Frühstück wird ein Bluttest auf Pankreatitis durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Menge an AST-Enzym über der Norm liegt. Bei Patienten liegt der Index über 55 Einheiten. Symptome manifestieren dramatischen Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall.

Blut für Lipase wird morgens vor einer Mahlzeit aus einer Vene entnommen. Lipase ist ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fetten beteiligt ist. Vor der Untersuchung darf der Patient keine fettigen, würzigen und würzigen Gerichte essen. In einigen Fällen wird die Diagnose zu jeder Tageszeit durchgeführt.

Lipase wird auf zwei Arten untersucht - enzymatisch und immunochemisch. In der Praxis wird häufig die erste Methode verwendet, die schnelle Ergebnisse zeigt. Eine sekundäre Forschungsmethode wird als biochemischer Bluttest betrachtet, der die Diagnose festlegt.

Urinanalyse

Wenn Bauchschmerzen genommen werden, wird Urin für die Anwesenheit eines Enzyms genommen, das Kohlenhydrate abbaut - Diastase. Pankreasdiastase produziert Pankreas, dann gelangt das Enzym in den Urin.

Die Tests beginnen am Morgen. Sekundärurin wird den ganzen Tag verabreicht. Die Norm der Diastase bei Kranken übersteigt 64 Einheiten. Ähnliche Indikatoren treten bei Problemen auf, die mit Pankreas, Cholezystitis und Peritonitis zusammenhängen.

Blutuntersuchungen, Urin, ist es wichtig, in den frühen Stadien der Krankheit zu tun. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis ist am einfachsten zu bestimmen, wenn die Anzahl der Diastasen stark ansteigt. Bei einer langwierigen Form der Krankheit hält ein erhöhter Spiegel des Enzyms mehrere Wochen an. Wenn der Rückgang zu dramatisch ist, deutet dies auf eine Komplikation der Krankheit und nicht auf eine vollständige Heilung hin.

Stuhlanalyse

Der Stuhl wird auf das Vorhandensein unverdauter Ballaststoffe, die Konsistenz des Stuhls, den Fettgehalt und die Fettsäuren untersucht.

Studien werden im akuten Verlauf der Krankheit durchgeführt. Eine solche Diagnose gibt Aufschluss über den Zustand der externen Sekretion, der Enzymaktivität. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um die Diagnose von Diabetes festzustellen.

Wie ist eine akute Pankreatitis bei Kindern zu diagnostizieren?

Die Pankreatitis bei Kindern ist eine Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf entzündliche Prozesse. Für Kinder ist dies eine seltene Pathologie. Symptome der Krankheit werden Bauchschmerzen, lockerer Stuhlgang, Übelkeit sein.

Eine chronische Pankreatitis bei Kindern kann ohne Symptome auftreten. Eltern müssen rechtzeitig auf Beschwerden von Kindern reagieren und sich an einen Gastroenterologen wenden. Die Diagnose wird bei Kindern durch biochemische Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Verdauungsorgane gestellt.

Wie kann man Blutuntersuchungen unabhängig entziffern?

Zur Diagnosestellung werden verschiedene Testtypen verwendet. Mit ihrer Hilfe erhält der Arzt umfassende Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es gibt konstante Indikatoren, von denen Abweichungen auf eine Organstörung hinweisen. Der Patient muss die Analyse verstehen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen können.

Dekodierung der biochemischen Analyse

  1. Der Glukosespiegel im Körper eines gesunden Menschen sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Eine Abnahme der Glukose weist auf Verletzungen des endokrinen Systems und der Leber hin. Bei Pankreatitis dagegen steigen die Indikatoren.
  2. Die Abnahme des Gesamtproteins (normal - von 64 auf 83 g / l) wird während des Fastens, der Enterokolitis und der Pankreatitis beobachtet. Eiweiß nimmt nach Operationen, Blutungen und Entzündungen ab.
  3. Einfache, schnell auflösende Proteine, Albumin, Abnahme von Diabetes und eitrige Prozesse. Bei einem gesunden Menschen sollten sie 54 Prozent übersteigen.
  4. Alpha-Globulin ist ein Blutprotein, das am Lipidtransport beteiligt ist. Normalerweise sollten es zwei bis fünf Prozent sein. Reduzierte Raten weisen auf Pankreatitis oder Diabetes hin.
  5. Indikatoren für das Vorhandensein von C-reaktivem Protein sind Indikatoren für das Vorhandensein von Tumoren oder Infektionen.
  6. Cholesterin sollte normalerweise bis zu 6,7 mmol / l betragen. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis, Alkoholismus, Diabetes und Lebererkrankungen steigt der Substanzspiegel dramatisch an. Die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel kann Atherosklerose, Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. Bei Männern gibt Cholesterin höhere Indikatoren als bei Frauen. Dies wird beim Festlegen der Diagnose berücksichtigt.

Allgemeine Blutbildanzeigen

Jede Person hat einen allgemeinen Bluttest durchgeführt, aber nicht jeder kennt die Entschlüsselung. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode, die nach den Ergebnissen der Studie die meisten Krankheiten und auch die Pankreatitis aufdeckte:

  • Die Anzahl der Leukozyten, die für die Immunität verantwortlich sind, sollte normalerweise 9 pro 109 / l nicht überschreiten. Ein Anstieg zeigt Infektionen und Entzündungen an.
  • Die Anzahl der Eosinophilen, die eine Schutzfunktion ausüben, beträgt 0 bis 5 Prozent der Anzahl der Leukozyten. Eine Abnahme der Zahl zeigt das Vorhandensein von Eiter und Infektion an.

Nachdem Sie das Transkript der Blutuntersuchungen gelernt haben, können Sie leicht lernen, die Ergebnisse selbst zu bestimmen. Es ist jedoch nicht notwendig, die Diagnose allein anhand von Indikatoren zu erstellen. Es ist erforderlich, auf die Meinung des Arztes zu warten und die Empfehlungen zu befolgen.

Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse der Urintests?

Urintests sind genau und informativ, bestimmen viele Krankheiten. Natürlich muss sich der Arzt mit der Interpretation befassen. Patienten sind an Informationen interessiert, die die Analyseergebnisse beeinflussen.

  1. Die Urinfarbe sollte hellgelb aussehen. Eine große Konzentration weist auf Verdauungsprobleme und Nierenerkrankungen hin.
  2. Die Flüssigkeit muss klar bleiben. Trübung zeigt das Vorhandensein von Eiter an.
  3. Gelbe Pigmente (Bilirubin) können auf Tumore im Pankreas hindeuten.
  4. Bei der normalen Urinanalyse sollte keine Glukose vorhanden sein. Es wird durch Diabetes, Nierenversagen und akute Pankreatitis bestimmt.
  5. Hämoglobin im Urin einer gesunden Person sollte nicht erscheinen. Ihr Vorhandensein weist auf Vergiftung, Unterkühlung und langwierige Krankheiten hin.

Wie bereite ich mich auf eine ärztliche Untersuchung vor?

Analysen sollten morgens vor den Mahlzeiten erfolgen. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht notwendig, am Vorabend des Verfahrens Alkohol und Medikamente einzunehmen. Große körperliche Aktivität beeinflusst das Ergebnis eindeutig. Bei der Bewertung der Indikatoren wird der Arzt von vielen Faktoren bestimmt - Alter, Geschlecht und physiologischer Zustand des Patienten.

Es gibt jedoch Faktoren, die nicht von den oben genannten Merkmalen abhängen. Betrachten Sie die wichtigsten.

Es wird nicht empfohlen, vor dem Test zwölf Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Beurteilung von Indikatoren.

Wenn Sie nach dem Essen Blut spenden, konzentriert sich viel Fett in der Flüssigkeit. In diesem Fall werden die Ergebnisse sehr umstritten sein. Dies führt zu einer falschen Diagnose.

Getränke

Starker Kaffee oder Tee zu trinken beeinflusst die Bestimmung der Glukosetoleranz. Alkohol kann den Spiegel senken.

Körperliche Aktivität

Vor der Analyse empfehlen Ärzte nicht zu viel körperliche Betätigung. Nach schweren Belastungen wird eine Zunahme der Anzahl von Enzymen beobachtet.

Arzneimittel

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen die Ergebnisse der medizinischen Forschung stark. Paracetamol und Ascorbinsäure erhöhen den Blutzuckerspiegel.

Wenn möglich sollten Medikamente vor der Analyse nicht eingenommen werden. Dies beeinflusst die Meinung des Arztes und die Feststellung einer korrekten Diagnose.

Am Vorabend der Tests ist es besser, früh zu Bett zu gehen und mindestens eine Stunde vor dem Spenden von Blut aufzustehen.

Wann ist die beste Zeit, um Blut zu spenden?

Es ist besser, vor Ultraschall, Massagen, Röntgen, Physiotherapie Blut zu spenden.

Labortests zur Pankreatitis sollten gleichzeitig im Labor durchgeführt werden, um objektive Ergebnisse und eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose einer Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Labortests können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der verordneten Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot, manchmal untersuchen sie den Pleura- und Peritoneal-Erguss.

Welche Tests machen Pankreatitis?

  • Ein Bluttest ist eine häufige klinische Erkrankung.
  • Biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse
  • Urinanalyse für den Amylasegehalt.

Diese Tests für Pankreatitis zielen darauf ab, Entzündungen zu erkennen, den Gehalt und die Konzentration der freigesetzten Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse in Blut und Urin zu ermitteln und zwei Hauptfunktionen zu bestimmen, die in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden können: die Produktion von Enzymen für den Abbau von Nahrungsmitteln und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Allgemeiner Bluttest (OAK)

Laut der KLA werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen nimmt zu und die ESR wird beschleunigt. Bei richtiger und wirksamer Behandlung im Bluttest werden die Indikatoren schnell wieder normal.

Die jüngste stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine beschleunigte ESR können auf das Auftreten von Komplikationen der Pankreatitis hindeuten.

Bei Patienten, die an chronischen Pankreatitis langfristig leiden und schwer krank sind, wird dagegen eine Abnahme der Leukozytenzahl und eine Abnahme der ESR beobachtet, da nicht genügend Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) für die Körper- und Zellsynthese vorhanden sind.

Bei einer schweren Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitaminen können Nährstoffe im Bluttest Anzeichen einer B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage "Ist es wirklich Pankreatitis?" Beantwortet, ist die Definition von Amylase im Blut und im Urin.

Amylase ist ein Enzym für den Abbau von Stärke im Lumen des Gastrointestinaltrakts. Amylase wird in den Pankreas- und Speicheldrüsen gebildet. Bei Pankreatitis werden Amylase und viele andere Enzyme aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen abgegeben, sondern beginnen direkt im Pankreas zu aktivieren und lösen ihre Selbstverdauung aus. Ein Teil des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn die Pankreatitis den Amylasegehalt im Blut nach 1 - 12 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht, eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden erreicht, verschwindet sie innerhalb von 2-4 Tagen.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen dauerhafteren Wert gekennzeichnet: Normalerweise wird Amylase im Urin im Vergleich zu Blutspiegeln nach 9 bis 10 Stunden zurückgehalten. Im Urin kann es 3 - 5 Tage lang vorhanden sein und 4 - 7 Stunden nach Auftreten der Krankheit auftreten. Der maximale Amylasegehalt im Urin wird nach 9 bis 10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Amylasegehalt im Blut und im Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der gesamten Amylase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden: akute Appendizitis wurde Tubargravidität unterbrochen, Ileus, Gallenblasenentzündung, Bauchspeicheldrüsen Verletzung, Beeinträchtigung des Abfluss von der Bauchspeicheldrüse, die Pathologie der Speicheldrüsen, Peritonitis, schwerer Verlauf von Diabetes, Perforation der Magengeschwüre, Schwangerschaft, Aneurysmaruptur Aorta

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreasamylase - nicht mehr als 53 U / l. Normale Indikatoren für die Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Bestimmung der Blutlipase ist ein weiterer Test der Pankreatitis. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es ist für den Abbau von Lipiden - Fetten bestimmt. Das Erscheinungsbild im Blut, die maximale Konzentration und der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, so dass diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau ist. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Durch den Lipasespiegel kann nicht nach Schweregrad und weiterem Verlauf der Erkrankung beurteilt werden.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien dieses Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14–60 IE / l.

Blut unter dem Mikroskop

Elastase Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für die Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines akuten Anfalls etwa 1,5 Wochen lang erhöht bleibt. Zum Beispiel war in dieser Zeit der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration der Pankreasamylase 43%, die Lipase - 85% der Patienten. Je nach dem Anstieg der Elastase-I im Blut kann man jedoch nicht sagen, wie stark das Pankreasgewebe geschädigt ist.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut ist zur Erkennung einer akuten Entzündung des Pankreas bestimmt, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine gestörte Pankreasenzymsynthesefunktion.

Andere Indikatoren. Zur Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren steht auch ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis zur Verfügung, der häufig durch die Änderungen bestimmt wird:

  • reduzierte Konzentrationen an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung der Erhöhung von alpha-1- und alpha-2-Globulinen;
  • die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu;
  • ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eines Gallengangsstillstands und der Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • In der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Der Grad der Reduktion von Kalzium und der Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für den Schweregrad der Pankreatitis und das Ausmaß der Schädigung des Pankreasgewebes.

Das Gesamtprotein liegt im Blut bei 64 - 84 g / l. Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarkers. Die Bestimmung der Blutkrebsmarker von carcinoembryonischem Antigen und CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment der Umwandlung der chronischen Pankreatitis in Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht zu versäumen.

Die dreifache Erhöhung des dreifachen CA 19 - 9 - Antigens und des Carcinoembryonalen Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Erhöhung der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist jedoch ein indirektes Anzeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das Niveau dieser Tumormarker kann bei Magenkrebs, kolorektalen und cholangiogenen Krebserkrankungen ansteigen, sodass diese Analyse ein indirektes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; Embryonales Antigen von Cartsion: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses mehrmals durchgeführt werden, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: der Nahrungsaufnahme vor der Analyse, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung des Diabetes mellitus neben der Bestimmung des Blutzuckers ist die Definition von glykiertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, liegt sie normalerweise zwischen 4,0 und 6,2%. Dieser Indikator zeigt am genauesten den Durchschnittswert im Blut der letzten 3 Monate der Glukosekonzentration.

Stuhlanalyse

Die Analyse von Kot oder skatologische Untersuchungen wird durchgeführt, um die gestörte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen nachzuweisen.

Wenn Fett mit Fäkalien zu 100 g verzehrt wird, wird neutrales Fett von 7 g ausgeschieden. Eine Zunahme der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen hin.

Voraussetzung für eine zuverlässige Analyse ist eine Diät (mit der Schmidt-Diät: Protein 105 Gramm, Kohlenhydrate 180 Gramm, Fette 135 Gramm) und in dieser Zeit keine Enzympräparate.

Wird im Stuhl mit einem unveränderten Gehalt an Gallensäuren ein hoher Gehalt an Seife und neutralem Fett nachgewiesen, wird eine exokrine Insuffizienz diagnostiziert.

Sogar bei der Analyse von Kot kann man Kreatorien finden: eine erhöhte Menge an Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Sammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht befolgt wird;
  • Steatorrhoe und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms) in Verbindung gebracht werden.

Zum Schluss

Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen oft Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis genau und genau geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei Pankreatitis jede Minute erforderlich ist. Sie müssen die Diagnose schnell überprüfen und eine gute Behandlung der Pankreatitis beginnen.

Tests, die für chronische Pankreatitis erforderlich sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die durch entzündliche und destruktive Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Verlauf des pathologischen Prozesses wird vom behandelnden Arzt bei chronischer Pankreatitis angezeigt. Ein wichtiger Ort ist der Wert von Amylase im Urin und Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn es notwendig ist, Tests auf chronische Pankreatitis durchzuführen

Sobald erste Anzeichen einer Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, sollten Sie sofort zu einem Termin mit einem erfahrenen Spezialisten gehen. Der Gastroenterologe oder Therapeut wird eine Grunduntersuchung vorschreiben. Danach werden Sie in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zu weiteren Studien geleitet.
Analysen werden mit folgenden Indikatoren gegeben:

  • schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium, die sich periodisch manifestieren und nach dem Essen verschlimmert werden und während des Fastens oder im Sitzen nachlassen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • emetischer Zustand;
  • häufiges Aufstoßen mit Luft oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (Fäkalien gelblich oder strohgelb, mit stark unangenehmem Geruch, manchmal mit unverdauten Speiseresten);
  • Gewichtsreduzierung;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers deuten auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut wird trocken, das Haar fällt aus, es bildet sich eine Anämie.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Ernste Erschöpfung, gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

Es ist wichtig! Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass vor der Durchführung von Tests zur chronischen Pankreatitis ein Verbot gilt, und einige Tage vor dem Ablehnen von fettigen und frittierten Lebensmitteln. Wenn die Tests zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels bestanden werden müssen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich dabei einzuschränken.

Welche Tests sollten bei dieser Pathologie gemacht werden?

Dem Patienten wird eine Reihe von Studien vorgeschrieben. Um ein vollständiges Bild der Gesundheit des Patienten zu erhalten, sollte der Arzt Folgendes bewerten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • der Amylase-Spiegel im Blut, Urin, Speichel;
  • Kotanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminase-Aktivität;
  • Zwölffingerdarm-Inhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie (Effusionsuntersuchung) gewonnen wurde;
  • REA;
  • Test auf Tumormarker.

CBC

Welche Tests bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann von einem erfahrenen Facharzt-Gastroenterologen beantwortet werden.

In der allgemeinen Blutanalyse zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis, Leukozyten, Erythrozyten (ESR) wird die Menge an Enzymen bestimmt. Die wichtigste Regel ist, am Morgen eine allgemeine Analyse mit leerem Magen durchzuführen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indikatoren höher als normal und zeigen den Brennpunkt der Entzündung im Körper an. Es ist interessant, dass sich bei einer chronischen Pankreatitis die Menge an Enzymen in keiner Weise von der eines gesunden Menschen unterscheidet.

Biochemischer Bluttest

Die Biochemie ermöglicht die Bestimmung des Niveaus von:

  • Glukose, die erhöht ist (die Rate sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (bei einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha 2-Globulin wird reduziert).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen, Nierenerkrankungen nimmt sie jedoch zu (normalerweise beträgt sie 7-13%), Trypsin steigt (die Norm liegt bei 10-60 µg / l) und die Lipase nimmt zu (die Norm liegt bei 22-193 U / l).

Achtung! Sehr gefährlich bei chronischer Pankreatitis ist der Zuckerspiegel, den der Patient überwachen muss. Ein Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorliegen von Diabetes an.

Wenn eine Abnahme der Enzyme beobachtet wird, ist dies ein Indikator für exokrine Insuffizienz.

Speichelanalyse

Analysen, die zur Erkennung der Symptome einer chronischen Pankreatitis beitragen, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise herabgesetzt ist. Je nach Fortschreitungsgrad der Erkrankung werden die Indikatoren leicht erhöht oder erniedrigt.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Kot auf der Biochemie werden Fasern nachgewiesen, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen; Die Farbe wird leicht grau, die Konsistenz ist fettig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis nimmt die exokrine Insuffizienz ab, was auf eine verminderte Enzymaktivität hinweist.

Urinanalyse

Die Pankreasamylase im Urin steigt um ein Vielfaches. Der Morgenurin muss in einer Menge von 100-150 ml gesammelt werden. Die Rate der Amylase-Bauchspeicheldrüse beträgt 0-50 Einheiten / l.
Bei einem Urintest auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindex bestimmt, da diese im Falle der Erkrankung übermäßig ausgeschieden werden, was auf eine schlechte Resorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Für die Forschung verwenden Sie Morgenurin, um die durchschnittliche Portion in einem sterilen Behälter zu sammeln.

Es ist wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der Anteil von CEA (krebsembryonales Antigen) um 70%.

Bei chronischer Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht, bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Verkalkung des Pankreas;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorbereichen;
  • Magnetresonanztomographie zur Pankreasvisualisierung;
  • Biopsie für die Forschung nehmen;
  • Die Fibrogastroskopie hilft dabei, das Pankreas genauer zu untersuchen.

Viele Patienten haben oft die Frage, warum sich die Mehrzahl der Tests mit einer chronischen Pankreatitis im Normbereich befindet. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Prädisposition des Pankreas und seine Verbindung mit anderen Organen des Gastrointestinaltrakts kompliziert ist.
Eine recht umfangreiche Liste von Verfahren wird dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei helfen, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Analysen strikt eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Visualisierung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten. Obst und Gemüse unbedingt essen. Unter der Einschränkung bekommt fetthaltige und frittierte Speisen, Sie sollten die übermäßig salzigen und süßen Speisen aufgeben. Von der Verwendung von krebserregenden Stoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen auszuschließen.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch die Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassafts über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert, „verdaut“ es - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Pankreasfunktionsstörung hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig oder salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so stark, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte die Tests, die erforderlich sind, um die Entzündung im Körper festzustellen, um den Grad der Schädigung der Drüse festzustellen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - unterscheidet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut, da er bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern im Pankreas selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Blutamylase ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme der Hämoglobinwerte beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl vom Pankreas (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine starke Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Fäkalien. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l werden 400 ng / l erreicht). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung, und sinkt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird von einem niedrigen Trypsinspiegel begleitet (2-10 mal niedriger als die Norm), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Ihr niedriger Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Fähigkeit der Drüse, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (Glukose-bezogenes) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT- und AST-Werte im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Krebs-fötales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich in der Drüse ein bösartiger Tumor entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Erkrankung wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt einen Rückgang des α-Amylase-Spiegels, der mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Kot für die Studie bestehen lassen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt sie am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5–20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutkreislauf beträgt 4 ng / ml. Je größer der Überschuss ist, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie des Pankreas, Ernährungsdefizite oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen für Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.