ONGLIZE

  • Hypoglykämie

Tabletten, die von hellgelb bis hellgelb rund beschichtet sind, rund, bikonvex, mit den Aufschriften "2.5" auf der einen und "4214" - auf der anderen Seite, wurde ein blauer Farbstoff aufgetragen.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 99 mg *, mikrokristalline Cellulose - 90 mg, Croscarmellose-Natrium - 10 mg, Magnesiumstearat - 1 mg **, Salzsäure 1 M oder Natriumhydroxidlösung 1 M - erforderliche Menge, Opadry II weiß (Gew.-%) / Gewicht) - 26 mg (Polyvinylalkohol 40%, Titandioxid 25%, Macrogol (PEG 3350) 20,2%, Talkum 14,8%), Opadry II Yellow (Gew.-%) - 7 mg (Polyvinylalkohol 40% Titandioxid) 24,25%, Macrogol (PEG 3350) 20,2%, Talkum 14,8%, Farbstoff Eisenoxidgelb (E172) 0,75%), Opacode-Blau *** ist die erforderliche Menge.

10 Stück - Aluminiumfolienblister (3) - Kartonpackungen.

* Die Laktosemenge kann je nach Menge des eingesetzten Magnesiumstearats variieren.
** Die Menge an Magnesiumstearat kann im Bereich von 0,5 bis 2 mg variieren. Die optimale Menge von 1 mg.
Tintenzusammensetzung Opacode-Blau (Gew.-%): Schellack 45% in Ethylalkohol 55,4%, FDC Blue Nr. 2 / Indigo-Carmin-Aluminiumpigment (E132) 16%, n-Butylalkohol 15%, Propylenglykol 10,5% Isopropylalkohol 3%, 28% Ammoniumhydroxid 0,1%. Sehr kleine Mengen von Schellack und FDC Blue # 2 / Indigo Carmine Aluminium Pigment verbleiben beim Markieren auf den Tabletten. Die Lösungsmittel, aus denen die Tinte besteht, werden während der Produktion entfernt.

Tabletten, filmbeschichtet rosa, rund, bikonvex, mit der Aufschrift "5" auf einer Seite und "4215" - auf der anderen Seite wurde ein blauer Farbstoff aufgetragen.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 99 mg *, mikrokristalline Cellulose - 90 mg, Croscarmellose-Natrium - 10 mg, Magnesiumstearat - 1 mg **, Salzsäure 1 M oder Natriumhydroxidlösung 1 M - erforderliche Menge, Opadry II weiß (Gew.-%) / Gewicht) - 26 mg (Polyvinylalkohol 40%, Titandioxid 25%, Macrogol (PEG 3350) 20,2%, Talkum 14,8%), Opadray II pink (Gew.-%) - 7 mg (Polyvinylalkohol 40% Titandioxid) 24,25%, Macrogol (PEG 3350) 20,2%, Talkum 14,8%, Farbstoff Eisenoxidrot (E172) 0,75%), Opacode-Blau *** ist die erforderliche Menge.

10 Stück - Aluminiumfolienblister (3) - Kartonpackungen.

* Die Laktosemenge kann je nach Menge des eingesetzten Magnesiumstearats variieren.
** Die Menge an Magnesiumstearat kann im Bereich von 0,5 bis 2 mg variieren. Die optimale Menge von 1 mg.
Tintenzusammensetzung Opacode-Blau (Gew.-%): Schellack 45% in Ethylalkohol 55,4%, FDC Blue Nr. 2 / Indigo-Carmin-Aluminiumpigment (E132) 16%, n-Butylalkohol 15%, Propylenglykol 10,5% Isopropylalkohol 3%, 28% Ammoniumhydroxid 0,1%. Sehr kleine Mengen von Schellack und FDC Blue # 2 / Indigo Carmine Aluminium Pigment verbleiben beim Markieren auf den Tabletten. Die Lösungsmittel, aus denen die Tinte besteht, werden während der Produktion entfernt.

Saksagliptin ist ein wirksamer selektiver reversibler kompetitiver Inhibitor der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4).

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes führt die Einnahme von Saxagliptin dazu, dass die Aktivität des DPP-4-Enzyms für 24 Stunden unterdrückt wird.Nach der oralen Einnahme von Glucose führt die Hemmung von DPP-4 zu einem 2-3-fachen Anstieg der Konzentration von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und Glucose-abhängigem Insulinotropikum Polypeptid (HIP), eine Abnahme der Glucagonkonzentration und eine Zunahme der Glukose-abhängigen Betazellreaktion, was zu einer Erhöhung der Insulin- und C-Peptidkonzentration führt.

Die Freisetzung von Insulin durch Betazellen des Pankreas und eine Abnahme der Freisetzung von Glucagon aus Pankreas-Alpha-Zellen führt zu einer Verringerung der Nüchternglukose und der postprandialen Glykämie.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Saxagliptin bei Einnahme in Dosen von 2,5 mg, 5 mg und 10 mg 1 Mal / Tag wurden in sechs doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit 4148 Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Das Medikament wurde von einer statistisch signifikanten Verbesserung des glykosylierten Hämoglobins (HbA) begleitet1c), Nüchternplasmaglukose (HPP) und postprandiales Glukoseplasma (PPG) im Vergleich zur Kontrolle.

Patienten, bei denen der Zielwert der Glykämie während der Einnahme von Saxagliptin als Monotherapie nicht erreicht werden konnte, wurden zusätzlich Metformin, Glibenclamid oder Thiazolidindione verschrieben. Wenn Sie Saxagliptin in einer Dosis von 5 mg einnehmen, wird HbA reduziert1c Es wurde nach 4 Wochen und GPN - nach 2 Wochen festgestellt. In der Gruppe der Patienten, die Saxagliptin in Kombination mit Metformin, Glibenclamid oder Thiazolidindion erhielten, verringerte sich der HbA-Wert1c Es wurde auch nach 4 Wochen und GPN - nach 2 Wochen festgestellt.

Die Wirkung von Saxagliptin auf das Lipidprofil ist der von Placebo ähnlich. Während der Therapie mit Saxagliptin wurde keine Zunahme des Körpergewichts beobachtet.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei gesunden Freiwilligen wurden ähnliche pharmakokinetische Parameter von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten festgestellt.

Saxagliptin wird nach Einnahme auf nüchternen Magen bei Erreichen von C schnell resorbiertmax Saxagliptin und der Hauptmetabolit im Plasma für 2 h bzw. 4 h. Mit steigenden Dosen von Saxagliptin wurde ein proportionaler Anstieg von C beobachtet.max und AUC von Saxagliptin und seinem Hauptmetaboliten. Nach oraler Einnahme einer Einzeldosis Saxagliptin in einer Dosis von 5 mg bei gesunden Probanden waren die mittleren AUC-Werte von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten 78 ng × h / ml und 214 ng × h / ml und die C-Wertemax im Plasma - 24 ng / ml bzw. 47 ng / ml.

Durchschnittliche Dauer des letzten T1/2 Saxagliptin und sein Hauptmetabolit waren 2,5 Stunden bzw. 3,1 Stunden und die durchschnittliche Hemmung T1/2 Plasma-DPP-4 - 26,9 Stunden Die Hemmung der Plasma-DPP-4-Aktivität für mindestens 24 Stunden nach der Einnahme von Saxagliptin beruht auf seiner hohen Affinität für DPP-4 und seiner langen Bindung daran. Eine merkliche Kumulation von Saksagliptin und seines Hauptmetaboliten bei längerer Einnahme des Medikaments 1 Mal / Tag wurde nicht beobachtet. Es gab keine Abhängigkeit der Clearance von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten von der Medikamentendosis und der Therapiedauer, wenn Saxagliptin 1 Mal / Tag in Dosen von 2,5 mg bis 400 mg über 14 Tage eingenommen wurde.

Nach der Einnahme werden mindestens 75% der eingenommenen Dosis Saxagliptin absorbiert. Das Essen hatte bei gesunden Freiwilligen keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Saxagliptin. Eine fettreiche Diät hatte keinen Einfluss auf Cmax saxagliptin, während die AUC um 27% im Vergleich zum Fasten stieg. Zeit, um C zu erreichenmax für Saxagliptin stieg es im Vergleich zum Fasten um etwa 0,5 Stunden, wenn es zusammen mit dem Essen eingenommen wurde. Diese Veränderungen sind jedoch klinisch nicht signifikant.

Die Bindung von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten an Serumproteine ​​ist unbedeutend, daher kann davon ausgegangen werden, dass die Verteilung von Saxagliptin bei Veränderungen der Proteinzusammensetzung des Blutserums, die bei Leber- oder Nierenversagen beobachtet werden, keinen signifikanten Veränderungen unterliegt.

Saksagliptin wird hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 3A4 / 5-Isoenzymen (CYP 3A4 / 5) unter Bildung eines aktiven basischen Metaboliten metabolisiert, dessen inhibitorische Wirkung auf DPP-4 zweimal schwächer ist als die von Saxagliptin.

Saksagliptin wird mit dem Urin und der Galle ausgeschieden. Nach einer Einzeldosis von 50 mg markiertem 14 C-Saxagliptin wurden 24% der Dosis als unverändertes Saxagliptin und 36% als Hauptmetabolit von Saxagliptin durch die Nieren ausgeschieden. Die gesamte im Urin gefundene Radioaktivität entsprach 75% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels. Die durchschnittliche renale Clearance von Saxagliptin betrug etwa 230 ml / min, die mittlere glomeruläre Filtrationsrate betrug etwa 120 ml / min. Die renale Clearance war für den Hauptmetaboliten vergleichbar mit der mittleren glomerulären Filtration.

Etwa 22% der gesamten Radioaktivität wurde in den Fäzes gefunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz waren der AUC-Wert von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten 1,2 bzw. 1,7-fach höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Dieser Anstieg der AUC-Werte ist klinisch nicht signifikant, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten mit mäßiger und schwerer Niereninsuffizienz sowie bei Hämodialysepatienten waren die AUC-Werte von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten 2,1 bzw. 4,5-fach höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung sowie bei Hämodialysepatienten sollte die Saxagliptin-Dosis 2,5 mg einmal täglich betragen.

Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Parameter der Saxagliptin-Pharmakokinetik festgestellt, daher ist für diese Patienten keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei Patienten im Alter von 65 bis 80 Jahren gab es keine klinisch signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Saxagliptin im Vergleich zu jüngeren Patienten (18 bis 40 Jahre). Daher ist bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich. Es ist jedoch zu beachten, dass in dieser Kategorie von Patienten eine Abnahme der Nierenfunktion wahrscheinlicher ist.

Typ-2-Diabetes zusätzlich zu Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle:

- Beginn der Kombinationstherapie mit Metformin;

- Zusätze zur Monotherapie mit Metformin, Thiazolidindion und Sulfonylharnstoffderivaten, sofern bei dieser Therapie keine ausreichende glykämische Kontrolle vorliegt.

- Diabetes mellitus Typ 1 (Anwendung wurde nicht untersucht);

- Verwendung in Verbindung mit Insulin (nicht untersucht);

- angeborene Unverträglichkeit gegen Galactose, Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorption;

- Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit nicht untersucht);

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels.

Bei mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz, älteren Patienten sowie in Verbindung mit Sulfonylharnstoffderivaten sollten dem Medikament Vorsichtsmaßnahmen vorgeschrieben werden.

Die Droge wird unabhängig von der Mahlzeit durch den Mund verschrieben.

Bei einer Monotherapie beträgt die empfohlene Dosis von Saxagliptin 5 mg 1 Mal / Tag.

In der Kombinationstherapie beträgt die empfohlene Dosis von Saxagliptin 5 mg 1 Mal / Tag in Kombination mit Metformin, Thiazolidindionen oder Sulfonylharnstoffderivaten.

Bei Beginn der Kombinationstherapie mit Metformin beträgt die empfohlene Dosis von Saxagliptin 5 mg 1 Mal / Tag, die Anfangsdosis von Metformin 500 mg / Tag. Bei unzureichender Reaktion kann die Dosis von Metformin erhöht werden.

Wenn Sie das Medikament überspringen, sollten Sie die Ongliza Pille nicht einnehmen, sobald der Patient sich daran erinnert.

Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CC> 50 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (CC ≤ 50 ml / min) sowie für Patienten mit Hämodialyse beträgt die empfohlene Dosis von Ongliz 2,5 mg 1 Mal / Tag. Das Medikament sollte am Ende der Hämodialyse-Sitzung eingenommen werden. Die Anwendung von Saxagliptin bei Patienten unter Peritonealdialyse wurde nicht untersucht. Vor Beginn der Therapie mit Saxagliptin und während der Behandlung wird empfohlen, die Nierenfunktion zu bewerten.

Bei Verletzung der Leber ist keine leichte, moderate und schwere Dosisanpassung erforderlich.

Eine Dosisanpassung bei älteren Patienten ist nicht erforderlich. Bei der Auswahl einer Dosis sollte jedoch bedacht werden, dass diese Kategorie von Patienten eher die Nierenfunktion beeinträchtigt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit starken CYP 3A4 / 5-Inhibitoren, wie Ketoconazol, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir und Telithromycin, beträgt die empfohlene Dosis 2,5 mg 1 / Tag.

Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Einnahme des Medikaments Ongliz 5 mg im Monotherapie-Modus und im Zusatzmodus zur Therapie mit Metformin, Thiazolidindion oder Glibenclamid war mit der in der Placebo-Gruppe vergleichbar.

Gibt es einen schwerwiegenden Rückgang bei der Verwendung des Arzneimittels gegen Diabetes Onglyza?

Mit dem Fortschreiten des Diabetes, der sich in Typ 2 entwickelt hat, muss der Endokrinologe die geeignete Medikation auswählen. Damit können Sie die Glukosekonzentration im Blut normalisieren. Eines dieser Tools ist Ongliz. Vor dem Kauf von Patienten ist es wünschenswert, die erforderlichen Informationen zu diesem Medikament zu erhalten. Gebrauchsanweisung Onglises, Analoga, Testberichte und Preis - Diabetiker sollten an allem interessiert sein.

Die Zusammensetzung der Mittel und die Form von

Der Hauptwirkstoff von Onglize ist Saxagliptinhydrochlorid. Dieses hypoglykämische Medikament: Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor (DPP-4).

Erhältlich in Form von Tabletten, die mit einem Film überzogen sind. Zum Verkauf steht "Ongliz" mit einer Wirkstoffdosis von 2,5 und 5 mg. Verpackte Tabletten in Blisterpackungen werden in Kartonpackungen verkauft: jeweils 3 Blisterpackungen.

Das Tool ist unter dem Namen INN (internationaler, nicht proprietärer Name) Saksagliptin bekannt.

Pharmakologische Wirkungen

Wenn Sie diesen hypoglykämischen Wirkstoff erhalten, wird die Aktivität des Enzyms DDP-4 für 24 Stunden unterdrückt. Bei der Einnahme von Glukose steigt die Konzentration von GLP-1 und HIP um das 2-3-fache an. Gleichzeitig nimmt der Glucagon-Spiegel ab und die Beta-Zellreaktion steigt. Durch die Wirkung dieser Mechanismen erhöht sich die Konzentration an C-Peptid und Insulin.

Wenn Insulin aus der Bauchspeicheldrüse (den spezialisierten Betazellen) freigesetzt wird und der Prozess der Glucagonfreisetzung aus Alphazellen minimiert wird, wird nach dem Essen eine Abnahme des Glukosespiegels beim Nüchtern beobachtet.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Saxagliptin wurde in 6 placebokontrollierten Studien bei Patienten mit Typ-2-Diabetes getestet. Es wurde experimentell festgestellt, dass sich die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin, die Blutzuckerkonzentration im Nüchternzustand und nach dem Verzehr von normaler Nahrung verbesserten.

Saxaliptin wird nach der Verabreichung rasch im Gastrointestinaltrakt resorbiert, die maximale Konzentration wird nach 2 Stunden (Hauptmetabolit - 4) nach Verabreichung beobachtet. Mehr als 75% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels werden absorbiert. Der Wirkstoff stammt aus der Galle und dem Urin.

Liste der Angaben

Mittel für "Ongliz" können bei dem Diabetes, der sich beim 2. Typ entwickelt hat, ernannt werden. Das Medikament wird zusammen mit Diät und Bewegung als Ergänzung zur Blutzuckerkontrolle verschrieben.

Weisen Sie diese Tabletten zu:

  • als Mittel zur Monotherapie;
  • als Ergänzung zur Monobehandlung mit Sulfonylharnstoff, Metformin, Thiazolidindion;
  • zum Beginn der kombinierten Behandlung in Kombination mit Metformin.

Es ist verboten, das Medikament selbst ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. "Onglise" wird als zusätzlicher Bestandteil in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet, vorausgesetzt, es ist nicht möglich, eine ausreichende Blutzuckerkontrolle in einer Monotherapie mit zuckerreduzierenden Mitteln zu erreichen.

Auswahl der Dosierung, Art der Anwendung

Verschreiben Sie die Dosierung muss der Endokrinologe unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten behandeln.

Bei der Onglizoy-Monotherapie wird in der Regel die Entscheidung für 5-mg-Tabletten getroffen. Sie werden einmal pro Tag eingenommen.

Bei Verwendung der kombinierten Therapiemethoden wird empfohlen, Saxagliptin in einer Menge von 5 mg in Kombination mit Sulfonylharnstoffderivaten, Thiazolidindion-Zubereitungen und Metformin einzunehmen.

Nachdem beschlossen wurde, die anfängliche kombinierte Behandlung mit Metformin und Saxagliptin zu beginnen, ist es erforderlich, Arzneimittel so auszuwählen, dass der erste Wirkstoff in einer Menge von 500 mg in den Körper gelangt, der zweite - 5 mg pro Tag. Erhöhen Sie die Dosis von Metformin, wenn keine adäquate Reaktion vorliegt.

Wenn die nächste Pille von Ongliz versäumt wird, sollte sie getrunken werden, sobald der Diabetiker sich daran erinnert. Sie können jedoch nicht 2 Tabletten pro Tag trinken.

Separat wird die Dosierung für Patienten ausgewählt, bei denen Diabetes durch Begleiterkrankungen kompliziert ist:

  • Bei Nierenversagen wird die milde Form der Dosis nicht angepasst.
  • Bei mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz wird Onglise 2,5 mg verordnet (die gleichen Tabletten werden für Patienten mit Hämodialyse empfohlen).
  • Leberfunktionsstörungen erfordern keine Dosisanpassung;
  • Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion wird das Medikament in einer Standarddosis verordnet.

Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, die auf Basis von Saxagliptin hergestellt wurden, müssen Sie die Nieren überprüfen und deren Arbeit bewerten.

Gegenanzeigen

Bevor Onglise verschrieben wird, sollte sich der Arzt mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut machen und herausfinden, ob er dieses Medikament trinken kann. Die Liste der Kontraindikationen umfasst Folgendes:

  • installierte Empfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Produkts;
  • Galactose-Intoleranz, diagnostizierte Glucose-Galactose-Malabsorption oder Laktasemangel;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Das Medikament wird nicht an Patienten mit Insulin-abhängigem Typ-1-Diabetes und an Patienten verschrieben, die Insulin zur Behandlung verwenden, auch nicht bei Diabetes mellitus. In diesen Fällen wurde die Verwendung von Saxagliptin nicht untersucht. Aus demselben Grund wird es nicht empfohlen, diese Tabletten an minderjährige Patienten zu verschreiben.

In Kombination mit Sulfonylharnstoffzubereitungen wird das Mittel mit Vorsicht eingesetzt. Beobachten Sie auch den Zustand von Patienten mit Niereninsuffizienz (mit mittelschweren und schweren) sowie älteren Menschen.

Die Verwendung von Geldern während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Es ist auch nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Muttermilch eindringt. Daher empfehlen die Ärzte zum Zeitpunkt der Behandlung, die Fütterung einzustellen oder die Behandlung mit Saxagliptin zu verweigern.

Mögliche Nebenwirkungen

Bei einigen Patienten treten vor dem Hintergrund der Aufnahme "Onglises" Komplikationen auf. Besteht eine ernste Gefahr, wenn sie auftauchen? Wenn der Patient Nebenwirkungen bemerkt hat, ist eine Konsultation des Arztes erforderlich, um den Zustand zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Obwohl im Rahmen der experimentellen Forschung das Folgende festgestellt wurde. Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen in der Studie unter Einnahme von Saxogliptin war vergleichbar mit der Häufigkeit ihres Auftretens bei Patienten, die Placebo erhielten.

Gleichzeitig gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Einnahme des Medikaments in Form einer Monotherapie und einer Kombinationstherapie.

Mögliches häufiges Auftreten solcher Nebenwirkungen:

  • infektiöse Läsionen der Atemwege (oben);
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • Sinusitis;
  • Gastroenteritis;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen

In Studien wurde festgestellt, dass in der 24. Behandlungswoche bei einigen Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen auftraten: 1,5% der Patienten, die Ongliz einnahmen, und 0,4% der Patienten, die ein Placebo erhielten. Die während der Versuche aufgetretenen Überempfindlichkeitsreaktionen stellten jedoch keine Bedrohung für das Leben der Patienten dar und bedurften keiner Behandlung.

Bei der Kombinationstherapie wurde folgendes beobachtet.

Die Verwendung von Saxagliptin in Kombination mit Glibenclamid führte in 0,8% der Fälle zu Hypoglykämie, in der Kontrollgruppe (die Placebo erhielt) - in 0,7%. Die Inzidenz von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin und Thiazolidindionen ist vergleichbar mit der Inzidenz von Hypoglykämie in der Gruppe der Patienten, die ein Placebo erhielten.

Bei der Kombination von Saxagliptin und Thiazolidindione wurde in 8,1% der Fälle ein peripheres Ödem festgestellt, in der Kontrollgruppe - 4,3%. Das resultierende Ödem war jedoch mild oder mäßig und es war keine Beendigung der Behandlung erforderlich. Bei Monotherapie und anderen Kombinationen trat diese Komplikation bei 1,7% auf, bei Placebo dagegen bei 2,4%.

Die gleichzeitige Anwendung von "Onglise" und auf Metformin basierenden Medikamenten kann zur Entwicklung von Nasopharyngitis und Kopfschmerzen führen. Nasopharyngitis trat bei 6,9% der Patienten auf: bei Monotherapie mit Metformin - 4%, bei Saxagliptin - bei 4,2% der Patienten. 7,5% klagten über Kopfschmerzen: bei Monotherapie mit Metformin - 5,2%, bei Saxagliptin - 6,3% der Patienten.

Bei der Untersuchung von Saxagliptin wurden keine merklichen Veränderungen der Laborparameter beobachtet. Es ist möglich, die Anzahl der Lymphozyten leicht zu verringern, ihre durchschnittliche Anzahl blieb jedoch auf einem stabilen Niveau.

Überdosierung Vorfälle

Saksagliptin-basierte Arzneimittelhersteller, einschließlich Onglise, empfehlen nicht, am selben Tag zwei Tabletten des Arzneimittels zu verwenden, wenn die nächste Dosis übersprungen wird. Wenn das Medikament jedoch über einen längeren Zeitraum in Dosen eingenommen wurde, die die empfohlenen 80-fachen überschreiten, wurden die Symptome der Intoxikation nicht beobachtet.

Die Gebrauchsanweisung besagt jedoch, dass eine Überdosierung durch Hämodialyse entfernt werden sollte. In 4 Stunden sind 23% des Arzneimittels eliminiert.

Wechselwirkung

Wenn Sie Onglise verschreiben, haben Ärzte selten ein Interesse daran, welche Medikamente Sie noch verwenden. Schließlich ist das Risiko einer signifikanten Interaktion zwischen diesem Instrument und anderen Medikamenten sehr gering.

Die Konzentration des Hauptmetaboliten von Saxagliptin kann reduziert werden, wenn Induktoren von CYP 3A4 / 5-Isoenzymen (wie Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Dexamethason, Rifampicin) verwendet werden.

Bei der kombinierten Aufnahme mit Sulfonylharnstoffderivaten ist Vorsicht geboten: Die Entwicklung einer Hypoglykämie ist möglich. Verringerung des Risikos durch Verringerung der Dosis von Sulfonylharnstoff-Medikamenten.

Besondere Anweisungen

Eine Bewertung der Auswirkungen des Oglizy-Empfangs auf die Fahrzeugfähigkeit und die Kontrollmechanismen wurde nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, wie sich Alkoholkonsum, Rauchen und die Verwendung pflanzlicher Heilmittel auswirken.

Wenn Patienten bei der Verwendung von D1111-4-Hemmern zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen hatten, ist es besser, "Onglise" nicht zu verschreiben.

Lagerbedingungen

Das Medikament darf ab dem Ausstellungsdatum 3 Jahre lang verwendet werden. Es sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden und ist bei Temperaturen bis 30 0 C vor Sonnenlicht zu schützen.

Preispolitik und Auswahl von Analoga

Sie können das Medikament in vielen Apotheken kaufen. Aber der Preis ist ziemlich hoch: Für eine Packung mit 30 Tabletten von 5 mg sollten 1881 Rubel gegeben werden. Dieses Tool ist nicht in der Liste der Rabattprodukte enthalten, die einem Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem kostenlosen Rezept verabreicht werden können.

Patienten haben das Recht, den Endokrinologen um ein Rezept zu bitten, um kostenlos ein anderes Mittel ausgeben zu können, das durch Onglise ersetzt werden kann. Wenn der Patient keine Verträglichkeit mit Saksagliptin hat, ist ein Ersatz erforderlich.

Analoga umfassen solche zuckerreduzierenden Medikamente:

  • "Galvus" - Vildagliptin-Wirkstoff;
  • "Januvia" - Sitagliptin;
  • Vipidia - Alogliptin;
  • "Traktion" - Linagliptin;
  • "Glucovane" - Glibenclamid, Metforminhydrochlorid;
  • "Glucophage" - Metforminhydrochlorid.

Aber um Analoga des Medikaments "Ongliz" von Diabetes zu gewinnen, sollte nur der behandelnde Endocrinologe.

Unter der angegebenen Liste der empfohlenen Analoga gibt es keine Medikamente, die nach Erlaubnis des Gesundheitsministeriums kostenlos abgegeben werden können. Die Kosten dieser Analoga sind auch nicht niedrig.

Für eine Packung mit 28 Tabletten von 50 mg "Galvus" müssen Sie 810 Rubel bezahlen.

"Januvia" kostet Patienten in 1650 Rubel. - 28 tab. 100 mg.

"Vipidia" in Apotheken im Wert von 1288 Rubel. - 28 tab. auf 25 mg.

"Traktion" beträgt 1785 Rubel. - 30 tab. 5 mg.

Medikamente auf Metforminbasis sind jedoch billiger. "Glucophage" ist 114 Rubel wert. (30 Stücke auf 500 mg), "Glyukovans" 277 Rubel. 30 tab. 500 / 2,5 mg Metformin bzw. Glibenclamid.

Patientenbewertungen

Vor dem Kauf eines solchen teuren Medikaments möchten viele Menschen wissen, wie effektiv es ist und ob es anderen Patienten hilft. Die Empfindlichkeit von Diabetikern gegenüber der Saxagliptin-Therapie ist jedoch nicht die gleiche: Für manche Patienten wird dieses Mittel zum Allheilmittel, andere klagen über ihre Ineffektivität.

Patientenrezensionen bieten jedoch die Möglichkeit, sich mit den Maßnahmen der Mittel auseinanderzusetzen. Trotz der Meinungen anderer Menschen sollten sich Diabetiker an den Empfehlungen ihres behandelnden Endokrinologen orientieren. Wenn sie ihm nicht trauen, lohnt es sich, den Arzt zu wechseln.

Einige Patienten klagen, dass "Ongliz" nicht die erwartete Wirkung hat. Einige erhöhen sogar die Glukosekonzentration, während sie das Medikament einnehmen. Viele Ongliz-Ärzte verschreiben als zusätzliche Therapie bei der Behandlung von "Siofor" "Diabeton".

Aber viele Diabetiker können selbst mit einer Saxagliptin-Monotherapie ausgezeichnete Ergebnisse erzielen und die Glykämie kontrollieren. Zu den Vorteilen dieses Medikaments zählt die Möglichkeit, jederzeit und unabhängig von der Mahlzeit Tabletten zu verwenden.

Einige beachten auch, dass die Kombination mit Metformin die Normalisierung des Status ermöglicht. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist jedoch eine Langzeitbehandlung erforderlich. Und das ist für viele ein falsches Vergnügen. Mit der Standard-Pille dauert ein Monat. Die meisten Patienten müssen jedoch andere Medikamente einnehmen, um die Auswirkungen von Diabetes auf die Organe und Systeme des Körpers zu minimieren.

Wenn der Arzt "Onglise" verschreibt, sollten Sie die Therapie mit diesem Medikament versuchen. Die Hauptsache, über die Notwendigkeit nachzudenken, eine Diät zu befolgen, und die Durchführung einer möglichen körperlichen Anstrengung. Wenn Sie sich entspannen und nur Pillen trinken, können Sie den Zustand nicht normalisieren.

Merkmale des Medikaments Ongliz

Bei Typ-2-Diabetes mellitus verschreibt der Endokrinologe Medikamente, die die Konzentration von Glukose im Blut normalisieren. Ongliza gehört zu dieser Medikamentengruppe und wird sehr oft verwendet. Aber bevor Sie es nehmen, müssen Sie genau wissen, wie das Medikament auf den Körper wirkt.

Ongliza: Aktionsfunktionen

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels "Ongliz" wird als Saksagliptin-Hydrochlorid betrachtet. In Tablettenform hergestellt. Jede Tablette ist mit einem eigenartigen Film bedeckt. Es ist in Blistern und Kartonverpackungen verpackt. Eine Packung enthält 3 Blasen. Der Wirkstoff ist in einer Menge von 2,5 oder 5 mg enthalten.

Die Hauptsubstanz - Saxagliptin - wird im Körper zu 75% innerhalb von 2-4 Stunden absorbiert. Nach der Einnahme wird das Medikament in Magen und Darm aufgenommen. Durch Urin und Galle ausgeschieden. Das Enzym DPP-4 wird für einen Tag unterdrückt, aber die Insulinmenge und das C-Peptid nehmen zu.

Sie müssen wissen, dass bei Verwendung von Glukose der ISU- und GLP-1-Spiegel sofort um das 3-fache ansteigt. Gleichzeitig sinkt die Glukagonkonzentration. Folglich wird die Reaktion von Betazellen (Glukose-abhängig) viel stärker. Im Ergebnis des Isolierens von Insulin aus den Betazellen des Pankreas nimmt der Glykämie-Spiegel vor dem Essen (morgens bei leerem Magen) und nach dem Essen ab. Das heißt, während dieser Zeit nimmt die Glukose ab und der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin wird normalisiert. Merkmal - Körpergewicht steigt nicht an.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels

Die Hauptindikation für die Ernennung des Medikaments "Ongliz" ist Typ-2-Diabetes. Wird in folgenden Fällen verwendet:

  • als unabhängiges Mittel gegen Monotherapie;
  • in Monotherapie bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Metformin, Sulfonylharnstoff, Thiazolidindion;
  • In der Anfangsphase einer komplexen Behandlung mit zuckersenkenden Komponenten, während derer keine hochwertige glykämische Kontrolle erreicht werden kann.

Wenn Sie Onglise verwenden, müssen Sie eine strenge Diät einhalten und spezielle körperliche Übungen durchführen. Beachten Sie unbedingt die Dosierung und alle Vorschriften des behandelnden Endokrinologen!

Anhand des Videos, das Ihnen zur Verfügung gestellt wird, erfahren Sie, was Typ-2-Diabetes ist, welche Medikamente es gibt und zu welcher Gruppe Ongliz gehört:

Gegenanzeigen zu erhalten

Bevor Sie dieses Medikament verschreiben, sollte der Arzt die Vorgeschichte der Krankheit sorgfältig untersuchen und eine gründliche Untersuchung durchführen, den Blutzuckerspiegel bestimmen und mögliche Kontraindikationen ermitteln. Dazu gehören:

  • Überempfindlichkeit und individuelle Intoleranz einer der Komponenten;
  • Allergie gegen Galactose, nachgewiesen durch Glucose- und Galactose-Malabsorption;
  • Laktasemangel;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Diabetes mellitus - Typ 1;
  • Patienten, die Insulin in der Therapie verwenden (DM-2 ist keine Ausnahme);
  • Alter bis zum Erwachsenenalter.

Verwenden Sie das Medikament vorsichtig bei Nierenerkrankungen (insbesondere Nierenversagen) und im Alter.

Empfangsfunktionen

Die Dosierung wird je nach Allgemeinzustand des Patienten, Schwere der Erkrankung, Blutzuckerspiegel und Indikatoren für andere Tests ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben.

  1. Wenn Angliza in der Monotherapie angewendet wird, müssen Sie Tabletten mit einer Wirkstoffdosis von 5 mg kaufen. In der Regel genügt eine einmalige Aufnahme (nach Ermessen des Arztes).
  2. Beim Kombinieren der Behandlung wird Ongliz zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen.
  3. Es ist strengstens verboten, mehr als 1 Tablette pro Tag einzunehmen.
  4. Vor der Ernennung des Medikaments Ongliz ist es wichtig, das Nierensystem zu untersuchen und eine Bewertung seiner Leistung vorzunehmen. Dadurch werden unerwünschte Körperreaktionen vermieden.
  1. Eine Dreifachtherapie mit Zubereitungen auf Basis von Thiazolidindion, Metformin und Sulfonylharnstoff ist möglich. Forschung wurde jedoch noch nicht durchgeführt. Sulfonylharnstoff kann Hypoglykämie verursachen, daher ist die Dosierung dieser Substanz in vielen Fällen reduziert.
  2. Es ist nicht wünschenswert, Onglise mit einer Überempfindlichkeit gegen andere DPP-4-Inhibitoren einzunehmen.
  3. Forschungsdaten zufolge wurde festgestellt, dass das Sicherheitsniveau und die Wirksamkeit der Therapie im Alter praktisch das gleiche sind wie im jüngeren. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass in der Altersgruppe über 65 Jahre die Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Saxagliptin steigt. Daher die häufigste allergische Reaktion. Angliza wird auch nicht für Erkrankungen des Nierensystems empfohlen. Tatsache ist, dass die Wirkstoffe über den Urin ausgeschieden werden. Daher sollten die Nieren normal funktionieren. Bei älteren Menschen ist die Gesundheit der Nieren gesunken. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Medikament nach 65 Jahren mit äußerster Vorsicht zu verschreiben.
  4. Es ist immer noch nicht bekannt, wie Ongliz die Verwaltung von Fahrzeugen beeinflusst und mit Mechanismen arbeitet, daher gibt es keine Kontraindikationen. Denken Sie jedoch daran, dass der Gebrauch des Medikaments Schwindel verursachen kann. Stellen Sie daher sicher, dass Sie keine ähnlichen Nebenwirkungen haben, bevor Sie mit den Mechanismen arbeiten oder sich hinter das Steuer eines Autos setzen.
  5. Die Anwendung von Googlysen während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht. Es besteht jedoch die Gefahr eines Eindringens des Wirkstoffs in die Muttermilch und den Fötus. Daher ist der Empfang in dieser Zeit ausgeschlossen.
  6. Schwere und mittelschwere Nierenerkrankung. Bei dem geringsten Grad an Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei mäßiger und schwerer Insuffizienz muss jedoch die Wirkstoffdosis reduziert werden. Gleiches gilt für Patienten, die an Hämodialyse leiden. In diesem Fall wird das Medikament erst nach der Sitzung verwendet. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Vor der Verschreibung von Ongliz muss der Endokrinologe den Patienten fragen, ob er andere Mittel akzeptiert, da Ongliza nicht mit allen Arzneimittelgruppen interagiert.

Den Induktoren von CYP 3A4 / 5-Isoenzymen sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da die Konzentration des Hauptwirkstoffs Saxagliptin signifikant verringert wird. Dies sind Medikamente wie Carbamazepin, Phenobarbital, Dexamethason, Phenytoin, Rifampicin und so weiter.

Mögliche Nebenwirkungen

Ongliza kann wie viele andere Therapiemethoden Nebenwirkungen hervorrufen. Um das Risiko einer Gefährdung des Organismus auszuschließen, ist es erforderlich, sofort nach Auftreten der ersten nachteiligen Symptome den Endokrinologen zu konsultieren, den Zustand des Patienten zu beurteilen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Bei der Durchführung einer experimentellen Umfrage ergab die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei den untersuchten Patienten, die das Medikament Ongliz eingenommen hatten, der Häufigkeit, unter der Placebo genommen wurde. So wurde nach 6-monatigem Drogenkonsum bei 1,5% der untersuchten Patienten, die das Medikament Ongliz eingenommen hatten, und nur 0,4% der Patienten, die ein Placebo erhielten, eine Überempfindlichkeit festgestellt.

Die Reaktion übermäßiger Sensibilität gilt als absolut sicher, dh sie stellt keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen dar.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Infektion in den oberen Atemwegen;
  • Sinusitis;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen;
  • Gastroenteritis;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten im Harntrakt.

Nebenwirkungen bei kombinierter Behandlung:

  1. Kombination mit Substanz Glibenclamid. Vielleicht ist die Entwicklung der Hypoglykämie in 0,7 bis 0,8 Prozent.
  2. Die Kombination mit der Substanz Thiazolidindion. In etwa 8% aller Fälle tritt ein peripheres Ödem auf. In einer experimentellen Studie - 4,3%. Schwellungen werden mäßig oder schlecht ausgedrückt, so dass die Therapie nicht abgebrochen wird. In Kombination mit anderen Medikamenten wurde diese Komplikation bei nur 1,7 Prozent und bei der Einnahme eines Placebos bei 2,4 Prozent festgestellt.
  3. Kombination mit Medikamenten mit dem Wirkstoff Metformin. Kopfschmerzen und Nasopharyngitis entwickeln sich. Kopfschmerzen treten bei 6% der Patienten auf, die nur Onglise erhielten, und 5% bei einer Monotherapie mit Metformin.

Nach der Verabreichung von Onglise änderten sich die Laborindizes praktisch nicht. Die Ausnahme ist eine Abnahme des Spiegels der Lymphozyten, jedoch unerheblich.

Überdosis

Eine Überdosierung der Substanz Saksagliptin-Hydrochlorid ist unerwünscht. Daher ist es verboten, mehr als 5 mg pro Tag einzunehmen. Wenn Sie das Medikament jedoch längere Zeit in etwas höheren Dosierungen einnehmen, wird keine Vergiftung beobachtet.

Wenn eine Überdosis aufgetreten ist, kann der Überschuss an Wirkstoff durch Hämodialyse entfernt werden. In etwa 8 Stunden können Sie bis zu 46% abheben.

Was kann ersetzt werden?

Die Kosten für das Medikament Ongliza sind ziemlich hoch, so dass viele Menschen billiger ähnliche Mittel bevorzugen. Sie müssen wissen, dass Ongliza nicht in der Liste der Vorzugsdrogen enthalten ist. Sie müssen es also kaufen. Sie können jedoch von einem Endokrinologen ein günstiges Analogon bestellen, damit Sie ein Rezept erhalten und das Produkt völlig kostenlos kaufen können. Ongliza wird bei Versagen der Behandlung und bei Kontraindikationen durch andere Arzneimittel ersetzt.

  • Januvia enthält Sitagliptin.
  • Galvus basiert auf Vildagliptin.
  • Der Trazent enthält den Wirkstoff Linagliptin.
  • Vipidia besteht aus Alogliptin.
  • Glucophage basiert auf der Substanz Metforminhydrochlorid.
  • Glyukovane besitzt gleichzeitig zwei Wirkstoffe - Metformin und Glibenclamid.

Diese Analoga sind nicht zu billig, aber sie können kostenlos mit einem Rezept erworben werden. Verschreiben Sie das Medikament sollte nur Endokrinologen behandeln.

Patientenbewertungen

Die Menschen sind so eingerichtet, dass sie vor dem Kauf eines teuren Medikaments immer wissen wollen, was die Leute über das Medikament halten, das die gleichen Pillen verwendet. Deshalb gibt es Bewertungen von Patienten. Sie ermöglichen es Ihnen, in vielen Fällen den Wirkungsgrad zu bestimmen, zusätzliche Nebenreaktionen zu erkennen und zu verstehen, wie gut sie helfen.

Wie sich herausgestellt hat, haben nicht alle Diabetiker die gleiche Reaktion und Sensibilität. Einige Leute beklagen, dass Ongliz keine positiven Ergebnisse erzielt hat. Andere Patienten behaupten, dass das Arzneimittel so effektiv wie möglich ist, weshalb sie die Einnahme nicht für längere Zeit aufgeben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Erstens kann eine negative Reaktion aufgrund der Eigenschaften eines bestimmten Organismus auftreten. Zweitens halten sich manche Patienten nicht an strenge Empfehlungen des Arztes, da sie ihm nicht vertrauen. In diesem Fall empfehlen Experten den Endokrinologen zu wechseln.

In der Tat gab es solche Fälle, in denen das Ergebnis der Therapie nach dem Auswechseln eines Arztes völlig entgegengesetzte Indikatoren hatte. Dies kann passieren, wenn die falsche Dosierung verordnet wurde. Solche Vorfälle sind jedoch äußerst selten. Die meisten Endokrinologen behandeln Patienten mit der größten Verantwortung.

Aber was sagen die Patienten selbst? Es stellt sich heraus, dass Ongliz für manche Menschen nur in der Monotherapie hilft. Andere weisen darauf hin, dass sich das Medikament als wirksam erwiesen hat, wenn es zusammen mit den Tabletten "Daibeton" oder "Siofor" eingenommen wurde. Viele Patienten beschreiben die Hauptvorteile des Tools. Zum Beispiel erhöht Angliza das Körpergewicht nicht, was besonders für Diabetiker wichtig ist. Tabletten können auch zu jeder Tageszeit eingenommen werden, dh Sie müssen sich nicht unbedingt an eine bestimmte Einnahmezeit halten. Und für viele ist dies eine Annehmlichkeit.

Wenn wir über die Dauer der Behandlung sprechen, reicht es aus, dass eine Patientengruppe einen monatlichen Kurs durchnimmt, der andere ist fast ein jährlicher Kurs. Dies wird auf individueller Ebene festgelegt. Aber die Mehrheit der Konsumenten der Droge Ongliz sagt über die positive und schnelle Wirkung der Aktion.

Wenn Ihr Endokrinologe es als notwendig erachtet, eine Therapie mit Ongliz zu versuchen, sollten Sie es nicht ablehnen! Möglicherweise hilft es Ihnen, den Blutzuckerspiegel besser als andere Medikamente einzustellen und zu kontrollieren. Die einzige Regel ist die strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Dosis.

Ongliza - ein Medikament gegen Diabetes einer neuen Generation

Ongliza ist einer der Vertreter der neuen Gruppe von Glukose-senkenden Mitteln, den DPP-4-Inhibitoren. Das Medikament unterscheidet sich grundlegend von den Wirkmechanismen anderer Antidiabetika. In Bezug auf die Wirksamkeit ist Ongliz mit traditionellen Mitteln vergleichbar und in Bezug auf die Sicherheit ist es diesen deutlich überlegen. Darüber hinaus wirkt sich das Medikament positiv auf Begleitfaktoren aus, verlangsamt das Fortschreiten von Diabetes und die Entwicklung von Komplikationen.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Wissenschaftler glauben, dass die Schaffung dieser Inhibitoren ein ernstzunehmender Schritt in der Behandlung von Diabetes ist. Es wird angenommen, dass die nächste Entdeckung Medikamente sein werden, die die verlorenen Funktionen des Pankreas für lange Zeit wiederherstellen können.

Was ist das Medikament Ongliza?

Typ-2-Diabetes ist durch eine verringerte Empfindlichkeit der Pankreaszellen gegenüber Glukose gekennzeichnet, eine Verzögerung in der ersten Phase der Insulinsynthese (als Reaktion auf Kohlenhydratnahrungsmittel). Mit der Zunahme der Krankheitsdauer geht die zweite Phase der Hormonproduktion allmählich verloren. Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für die schlechte Leistung von Beta-Zellen, die Insulin produzieren, der Mangel an Inkretinen ist. Dies sind Peptide, die die Sekretion des Hormons stimulieren, sie werden als Reaktion auf den Einstrom von Glukose in das Blut produziert.

Ongliza verzögert die Wirkung des Enzyms DPP-4, das für die Aufspaltung von Inkretinen erforderlich ist. Dadurch bleiben sie länger im Blut, so dass Insulin in größerem Volumen als üblich produziert wird. Dieser Effekt hilft, Blutzucker und Fasten zu korrigieren, und bringt nach dem Essen die gestörte Bauchspeicheldrüse zur physiologischen. Nach der Ernennung von Anglyses wird das glykierte Hämoglobin bei Patienten um 1,7% reduziert.

Die Wirkung von Onglise beruht auf der Erweiterung der Arbeit seiner eigenen Hormone, das Medikament erhöht die Konzentration im Blut um weniger als das Zweifache. Sobald sich die Glykämie der Normalität nähert, hören Inkretine auf, die Insulinsynthese zu beeinflussen. In dieser Hinsicht besteht fast keine Gefahr der Hypoglykämie bei Diabetikern. Zweifellos ist Onglise auch der Vorteil, dass es keinen Einfluss auf das Gewicht hat und dass es mit anderen hypoglykämischen Pillen kombiniert werden kann.

Neben der Hauptaktion hat Ongliz einen weiteren positiven Effekt auf den Körper:

  1. Das Medikament verringert die Glukosegeschwindigkeit vom Darm in das Blut und trägt so zu einer Abnahme der Diabetes-Insulinresistenz und des Zuckers nach einer Mahlzeit bei.
  2. Beteiligt sich an der Regulierung des Essverhaltens. Laut Patientenbewertungen beschleunigt Angliz das Völlegefühl, was besonders für Diabetiker mit Fettleibigkeit wichtig ist.
  3. Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen, die auch die Insulinsynthese erhöhen, besteht für Ongliza keine Gefahr für Betazellen. Studien haben gezeigt, dass es die Bauchspeicheldrüsenzellen nicht nur nicht zerstört, sondern im Gegenteil ihre Zahl schützt und sogar erhöht.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament wird in den USA von der anglo-schwedischen Firma AstraZeneca hergestellt. Fertige Pillen können in Italien oder Großbritannien verpackt werden. In der Packung befinden sich 3 perforierte Blisterpackungen mit jeweils 10 Tabletten und eine Gebrauchsanweisung.

Der Wirkstoff des Medikaments ist Saksagliptin. Dies ist der neueste derzeit verwendete DPP-4-Inhibitor, der 2009 auf den Markt kam. Lactose, Cellulose, Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium, Farbstoffe werden als Hilfskomponenten verwendet.

Ongliza hat 2 Dosierungen - 2,5; 5 mg. Bei Tabletten mit 2,5 mg gelber Farbe können Sie das Originalmedikament anhand der Inschriften 2.5 und 4214 auf jeder Seite der Tablette unterscheiden. Onglise 5 mg ist pink gefärbt und mit den Nummern 5 und 4215 gekennzeichnet.

Das Medikament muss auf Rezept verkauft werden, aber diese Bedingung ist nicht in allen Apotheken erfüllt. Der Preis für Onglizu ist ziemlich hoch - etwa 1900 Rubel. für eine Packung Im Jahr 2015 wurde Saxagliptin zur VED-Liste hinzugefügt, sodass registrierte Diabetiker versuchen können, diese Pillen kostenlos zu erhalten. Onglizy hat noch keine Generika, deshalb müssen sie das Originalarzneimittel abgeben.

Wie zu nehmen

Onglise wird für Typ-2-Diabetes verschrieben. Die Behandlung muss notwendigerweise eine Diät und Bewegung beinhalten. Vergessen Sie nicht, dass das Medikament sehr sanft wirkt. Aufgrund des unkontrollierten Einsatzes von Kohlenhydraten und eines passiven Lebensstils kann er nicht die erforderliche Kompensation für Diabetes leisten.

Die Bioverfügbarkeit von Saxagliptin beträgt 75%, die maximale Konzentration einer Substanz im Blut wird nach 150 Minuten beobachtet. Die Wirkung des Medikaments dauert mindestens 24 Stunden, so dass seine Aufnahme nicht notwendigerweise podgadivat für Lebensmittel ist. Tabletten befinden sich in einer Filmhülle, sie können nicht zerdrückt und zerdrückt werden.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 5 mg. Bei älteren Patienten mit leichter Nieren- und Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Eine geringere Dosis (2,5 mg) wird selten verschrieben:

Um das Behandlungsschema mit demselben Hersteller zu vereinfachen, wurde Prolong Kombogliz geschaffen. Die Tabletten enthalten 500 oder 1000 mg Metformin mit verlängerter Freisetzung und 2,5 oder 5 mg Saxagliptin. Der Preis eines Monatspakets beträgt etwa 3300 Rubel. Ein komplettes Analogon des Arzneimittels ist die Kombination von Onglizy und Glucofaz Long, es wird tausend Rubel billiger kosten.

Wenn beide Wirkstoffe in der maximalen Dosierung bei Diabetes mellitus nicht die gewünschte Wirkung zeigen, können dem Behandlungsschema Sulfonylharnstoff-, Glitazon- und Insulin-Zubereitungen zugesetzt werden.

Kann man etwas ersetzen?

Ongliza - das einzige Medikament Saxagliptin zur Zeit. Es ist noch zu früh, um über das Entstehen kostengünstiger Analoga zu sprechen, da der Patentschutz für neue Arzneimittel gilt, der das Kopieren des Originals verbietet. So erhält der Hersteller die Möglichkeit, teure Forschungen wieder in Anspruch zu nehmen und die Weiterentwicklung der pharmazeutischen Industrie anzuregen. Erwarten Sie, den Preis zu reduzieren. Onglizy ist es nicht wert.

In russischen Apotheken können Sie neben Onglizy auch Pillen von derselben Gruppe wie Galvus und Yanuviya kaufen. Diese Medikamente haben eine ähnliche Wirkung auf Diabetes mellitus. Ein Vergleich hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Laut Berichten von Diabetikern ist es nicht möglich, sie in allen Regionen kostenlos zu erhalten, obwohl sie alle jährlich in der VED-Liste aufgeführt sind.

Der Kauf dieser Medikamente ist teuer:

Kosten von Monaten Behandlung, reiben.

Ongliza

Ungliza: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Onglyza

ATX-Code: A10BH03

Wirkstoff: Saksagliptin (Saxagliptin)

Hersteller: Bristol-Myers Squibb (USA), AstraZeneca Pharmaceutical LP (USA), Bristol-Myers Squibb S.r.L. (Italien)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 24.10.2014

Preise in Apotheken: ab 1955 Rubel.

Ongliza - ein Medikament mit hypoglykämischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung Ongleses - Tabletten, filmbeschichtet: runde, bikonvexe Beschriftungen werden mit einem blauen Farbstoff aufgetragen; Jeweils 2,5 mg - von heller bis hellgelber Farbe, auf der einen Seite die Aufschrift „2.5“, auf der anderen Seite „4214“; Jeweils 5 mg - pink, auf einer Seite befindet sich die Aufschrift „5“, auf der anderen Seite „4215“ (10 Stück in Blistern, in einem Karton 3 Blister).

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Saxagliptin (in Form von Saxagliptinhydrochlorid) - 2,5 oder 5 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat - 99 mg; mikrokristalline Cellulose - 90 mg; Croscarmellose-Natrium - 10 mg; Magnesiumstearat - 1 mg; 1 M Salzsäurelösung - in ausreichenden Mengen;
  • Gehäuse: Opadry II weiß (Polyvinylalkohol - 40%; Titandioxid - 25%; Macrogol - 20,2%; Talkum - 14,8%) - 26 mg; Opadry II gelb (für Tabletten 2,5 mg) [Polyvinylalkohol - 40%; Titandioxid - 24,25%; Makrogol - 20,2%; Talk - 14,8%; Eisenoxidgelb-Farbstoff (E172) - 0,75%] - 7 mg; Opadry II pink (für 5 mg Tabletten) [Polyvinylalkohol - 40%; Titandioxid - 24,25%; Makrogol - 20,2%; Talk - 14,8%; Eisenfarbstoffrotoxid (E172) - 0,75%] - 7 mg;
  • Tinte: Opacode blue - (45% Schellack in Ethanol - 55,4%; FDC Blue # 2 / Indigokarminaluminiumpigment - 16%; n-Butylalkohol - 15%; Propylenglycol - 10,5%; Isopropylalkohol - 3%.) 28% Ammoniumhydroxid (0,1%) - in ausreichenden Mengen.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Saksagliptin ist ein wirksamer selektiver reversibler kompetitiver Inhibitor der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4). Bei Diabetes mellitus Typ 2 führt die Aufnahme über 24 Stunden zur Unterdrückung der Aktivität des Enzyms DPP-4. Nach der Einnahme von Glukose führt die Hemmung von DPP-4 zu einer 2–3-fachen Erhöhung der Konzentration von Glukose-abhängigem insulinotropem Polypeptid (HIP) und Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1), einer Zunahme der Glukose-abhängigen Beta-Zell-Reaktion und einer Abnahme der Glukagonkonzentration, was eine Erhöhung der Glukagonkonzentration bewirkt C-Peptid und Insulin.

Eine Abnahme der Freisetzung von Glucagon aus Pankreas-Alpha-Zellen und die Freisetzung von Insulin durch Betazellen des Pankreas führt zu einer Abnahme der postprandialen Glykämie und der Nüchternglukose.

Als Ergebnis einer Placebo-kontrollierten Studie wurde festgestellt, dass die Verabreichung von Onglise mit einer statistisch signifikanten Verbesserung der Nüchternblutglukose (GLP) und des glykosylierten Hämoglobins (HbA) verläuft1c) und postprandialer Glukose (PPG) von Blutplasma im Vergleich zur Kontrolle.

Patienten, bei denen der Zielwert der Glykämie bei Einnahme von Saxagliptin als Monotherapie nicht erreicht werden konnte, wurden zusätzlich Metformin, Thiazolidindione oder Glibenclamid verordnet. Wenn Sie 5 mg Saxagliptin einnehmen, wird HbA reduziert1c Es wurde in 4 Wochen festgestellt, GPN - in 2 Wochen. Patienten, die Saxagliptin in Kombination mit Metformin, Thiazolidindionen oder Glibenclamid erhielten, zeigten einen ähnlichen Leistungsabfall.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Oglizy wird keine Zunahme des Körpergewichts beobachtet. Die Wirkung von Saxagliptin auf das Lipidprofil ist der von Placebo ähnlich.

Pharmakokinetik

Bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus werden ähnliche pharmakokinetische Parameter von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten festgestellt.

Substanz nach oraler Verabreichung auf leeren Magen wird schnell resorbiert. Leistung Cmax (Maximalkonzentration der Substanz) von Saxagliptin und dem Hauptmetaboliten im Plasma tritt für 2 Stunden bzw. 4 Stunden auf. Mit zunehmender Dosis nimmt C proportional zumax und AUC (Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) sowohl der Substanz als auch ihres Hauptmetaboliten. Nach einmaliger Gabe von 5 mg Saxagliptin bei gesunden Freiwilligen mittlere C-Wertemax Saxagliptin und sein Hauptmetabolit im Plasma waren 24 ng / ml und 47 ng / ml, die AUC-Werte waren 78 ng × h / ml bzw. 214 ng × h / ml.

Durchschnittliche Dauer des letzten T1/2 (Halbwertszeit) von Saksagliptin und seines Hauptmetaboliten beträgt 2,5 h bzw. 3,1 h, der Durchschnittswert des Hemmwerts T1/2 Plasma DPP-4 - 26,9 Stunden Die Hemmung der Plasma-DPP-4-Aktivität für mindestens 24 Stunden nach der Einnahme von Saxagliptin ist mit seiner hohen Affinität für DPP-4 und seiner langfristigen Bindung daran verbunden. Eine wahrnehmbare Kumulation der Substanz und ihres Hauptmetaboliten während eines langen Verlaufs mit einer 1-mal häufigen Verabreichungsrate pro Tag wird nicht beobachtet. Die Abhängigkeit der Clearance von Saxagliptin und seines Hauptmetaboliten von der Tagesdosis und der Therapiedauer bei einer 1-maligen Einnahme des Medikaments im Dosisbereich von 2,5 bis 400 mg über 14 Tage wurde nicht festgestellt.

Nach der Einnahme werden mindestens 75% der Dosis absorbiert. Die Pharmakokinetik von Saxagliptin wird nicht signifikant beeinflusst. Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt beeinflussen Cmax Die Substanz erhöht jedoch nicht die AUC-Werte im Vergleich zur Aufnahme auf leeren Magen um 27%. Wenn Sie das Medikament zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, im Vergleich zur Einnahme von etwa 30 Minuten auf leeren Magen, erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen von Cmax. Diese Veränderungen haben keine klinische Bedeutung.

Saksagliptin und sein Hauptmetabolit sind leicht mit Serumproteinen assoziiert. In dieser Hinsicht kann davon ausgegangen werden, dass bei Veränderungen der Proteinzusammensetzung des Blutserums bei Nieren- oder Leberinsuffizienz die Verteilung von Saxagliptin nicht signifikant verändert wird.

Die Substanz wird hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 3A4 / 5-Isoenzymen (CYP 3A4 / 5) metabolisiert. Dies bildet den aktiven Hauptmetaboliten, dessen inhibitorische Wirkung gegenüber DPP-4 zweimal schwächer ist als diejenige von Saxagliptin.

Saxagliptin wird in Galle und Urin ausgeschieden. Die mittlere renale Clearance der Substanz beträgt ca. 230 ml / min, die mittlere glomeruläre Filtrationsrate beträgt ca. 120 ml / min. Die renale Clearance für den Hauptmetaboliten ist vergleichbar mit der mittleren glomerulären Filtration.

Der AUC-Wert von Saksagliptin und seines Hauptmetaboliten mit leichtem Nierenversagen ist 1,2 bzw. 1,7-fach höher als bei Patienten mit ungestörter Nierenfunktion. Dieser Anstieg der AUC-Werte ist klinisch nicht signifikant und eine Dosisanpassung sollte nicht durchgeführt werden.

Bei mittelschwerer / schwerer Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit Hämodialyse sind die AUC-Werte der Substanz und ihres Hauptmetaboliten 2,1 bzw. 4,5-fach höher. In dieser Hinsicht sollte die tägliche Dosis für diese Patientengruppe 2,5 mg pro 1 Aufnahme nicht überschreiten. Bei eingeschränkter Leberfunktion wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Parameter der Pharmakokinetik von Saxagliptin festgestellt und daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Klinisch signifikante Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Saxagliptin bei Patienten im Alter von 65 bis 80 Jahren im Vergleich zu Patienten im jüngeren Alter wurden nicht festgestellt. Trotz der Tatsache, dass die Dosisanpassung in dieser Patientengruppe nicht erforderlich ist, muss die hohe Wahrscheinlichkeit einer Reduktion der Nierenfunktion berücksichtigt werden.

Indikationen zur Verwendung

Onglise wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 als zusätzliches Heilmittel für Bewegung und Diät verschrieben, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Das Medikament kann wie folgt verordnet werden:

  • Monotherapie;
  • Beginn der Kombinationstherapie mit Metformin;
  • Neben einer Monotherapie mit Thiazolidindionen, Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten bei fehlender adäquater Blutzuckerkontrolle während einer solchen Behandlung.

Gegenanzeigen

  • Typ-1-Diabetes;
  • diabetische Ketoazidose;
  • angeborene Intoleranz gegen Galactose, eine Verletzung der Assimilation von Galactose- und Glukose- und Laktasemangel;
  • kombinierte Anwendung mit Insulin;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • individuelle Unverträglichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandter (Ongliz unter ärztlicher Aufsicht ernannt):

  • mittelschweres / schweres Nierenversagen;
  • kombinierte Verwendung mit Sulfonylharnstoffderivaten;
  • Alter

Gebrauchsanweisung Onglazy: Methode und Dosierung

Onglise unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg pro 1 Empfang.

In der Kombinationstherapie wird Ongliz zusammen mit Metformin, Sulfonylharnstoffderivaten oder Thiazolidindion verwendet.

Bei Beginn der Kombinationstherapie mit Metformin beträgt die anfängliche Tagesdosis 500 mg. Bei unzureichender Reaktion kann es erhöht werden.

Wenn die Dosis von Onglizy versäumt wurde, sollte sie so bald wie möglich eingenommen werden. Sie sollten jedoch nicht innerhalb von 24 Stunden eine doppelte Dosis einnehmen.

Die tägliche Dosis für Patienten mit mittelschwerer / schwerer Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min) sowie für Patienten mit Hämodialyse beträgt 2,5 mg pro Dosis. Nach dem Ende der Hämodialyse-Sitzung sollte eine Einnahme erfolgen. Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten unter Peritonealdialyse wurde nicht untersucht. Es wird empfohlen, vor Beginn / während der Behandlung eine Beurteilung der Nierenfunktion durchzuführen.

Die empfohlene tägliche Dosis von Ongliz beträgt in Kombination mit Indinavir, Nefazodon, Ketoconazol, Atazanavir, Ritonavir, Clarithromycin, Itraconazol, Nelfinavir, Saquinavir, Telithromycin und anderen wirksamen Inhibitoren von CYP 3A4 / 5 2,5 mg pro Dosis.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenreaktionen während der Monotherapie und der Zusatz von Unglise zur Therapie mit Metformin, Glibenclamid oder Thiazolidindion (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und