Behandlung von Medikamenten gegen Cholezystitis und Pankreatitis

  • Prävention

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Cholezystitis ist ein pathologischer Prozess in der Gallenblase. In fast allen Fällen tritt sie gleichzeitig mit der Pankreatitis auf, einer Entzündung des Pankreas. Die Symptome beider Krankheiten sind überraschend ähnlich. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Krankheit auf einmal und praktisch nur mit Medikamenten zu behandeln.

Behandlung von Medikamenten gegen Cholezystitis und Pankreatitis

Ursachen von Krankheiten

Die Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, unter anderem:

  • andauernde Infektion in der Nase, im Hals und im Kehlkopf;
  • Stoffwechselprobleme, die durch Ernährungsfehler und bei Magen-Darm-Erkrankungen ausgelöst werden können;
  • die Entwicklung von Diabetes;
  • kleine Patientenmobilität;
  • anhaltende Verstopfung und Frustration;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • kleiner Tonus der inneren Organe;
  • falsche Ernährung, die reich an Mehl, frittierten und gesalzenen Lebensmitteln sein kann;
  • unzureichende Kalorienzufuhr, die sogar zu Magersucht führen kann;
  • Verbrauch großer Mengen an würzigen Lebensmitteln;
  • übermäßiges Trinken;
  • häufige Lebensmittelvergiftung oder Vergiftung des Körpers mit anderen Schadstoffen.

Achtung! Es ist sehr gefährlich, wenn eine Person mehrere Faktoren hat, die zur Entwicklung von Cholezystitis und Pankreatitis führen können. In solchen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine komplizierte Form der Erkrankung entwickelt, die sogar zur Onkologie führen kann.

Cholezystitis Arzneimittel

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen medikamentösen Behandlung von Cholezystitis eingesetzt:

Ursofalk

Ursofalk ist in Kapselform und Suspension erhältlich.

Es gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die Ursodesoxycholsäure enthalten. Diese Gruppe von Medikamenten hilft, Cholesterinsteine ​​zu reduzieren, erhöht die Emulgierung von Fetten. Bei 10 Prozent der Patienten effektiv begrenzt.

Buscopan

Buscopan - eines der wirksamsten Antispasmodika bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Das Medikament gehört zur Klasse der Antispasmodika, lindert Koliken. Es wirkt selektiv, es entspannt die Wände des Verdauungstraktes, ohne die Zellen zu beeinflussen, die sich in einem physiologischen Zustand befinden. Die Schmerzen vergehen in etwa einer halben Stunde, die Wirkung hält sechs Stunden an.

Duspatalin

Duspatalin (Mebeverinhydrochlorid) lindert Krämpfe im Darm

Ein weiteres krampflösendes Mittel. Es wird bei Schmerzen im Unterleib oder Darm angewendet (am besten im Dickdarm). Es wirkt in etwa einer Viertelstunde und beseitigt oder schwächt das Schmerzsyndrom, ohne den Rest des Gastrointestinaltrakts zu beeinträchtigen.

Motilium

Mocilium lindert Übelkeit, Erbrechen und Vergiftung

Das Medikament lindert Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungen des Körpers. Es entfernt schnell Giftstoffe aus Organen und Gewebe, erleichtert den Krankheitsverlauf und beseitigt das Schmerzsyndrom. Die Einnahme des Medikaments kann erst fünf Jahre alt sein und in dem Fall, wenn das Körpergewicht des Patienten 20 kg erreicht hat. Die klassische Dosierung eines Arzneimittels beträgt 10 mg des Wirkstoffs, die zwei- bis dreimal täglich eingenommen wird. Tabletten müssen unbedingt eine halbe Stunde vor dem Essen getrunken werden. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung erforderlich, wenn der Patient an Leber- und Nierenerkrankungen leidet. Die Therapiedauer kann nur von einem Gastroenterologen bestimmt werden.

Holosas

Holosas hilft bei Problemen mit der Gallenblase und bei Vergiftungen des Körpers

Das Medikament ist in Form eines Sirups erhältlich. Es hilft sehr bei Problemen mit der Gallenblase und bei Vergiftungen des Körpers. Holosas kann auch bei Lebererkrankungen eingesetzt werden, die eine Komplikation bei Pankreatitis und Cholezystitis waren. Das Medikament kann nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder verwendet werden. Dosierungen und Therapie werden jeweils individuell berechnet.

Die klassische Dosierung für Kinder beträgt 2,5 ml Sirup zwei- oder dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Erwachsene nehmen 5 ml des Wirkstoffs auch zwei- oder dreimal täglich 30 Minuten vor dem Verzehr von Lebensmitteln. Manchmal während der Behandlung von Patienten mit schwerem Sodbrennen, die eine systematische Behandlung erforderten. Während der Schwangerschaft kann die Anwendung von Holosas nur von einem Gastroenterologen initiiert werden, wenn dafür echte Gründe vorliegen.

Hymekromon

Odeston wird verwendet, um ausschließlich Galleschmerzen zu beseitigen.

Es wird ausschließlich zur Beseitigung von Gallenschmerzen verwendet, stellt die Bewegung der Galle wieder her. 30 Minuten vor den Mahlzeiten akzeptiert, dauert der Kurs zwei bis drei Wochen. Kann nicht bei Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Zwölffingerdarmgeschwür, Hämophilie und Verstopfung der Gallenwege angewendet werden.

Alverin

Meteospasmil - Alverin-Analogon

Antispasmodisch, enthält zwei Wirkstoffe: Anästhetikum Alverin und Simethicone-Entschäumer. Dank der Kombination von Substanzen beseitigt das Medikament schnell Blähungen, die häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Gallengangs auftreten. Je nach Bedarf auf einer Tablette aufgenommen.

Trimebutin

Trimedat - ein Medikament zur Schmerzlinderung bei Cholezystitis

Normalisiert die GI-Motilität, lindert Bauchschmerzen für 1 Stunde und beseitigt Dyspepsie. Die Rezeption wird dreimal täglich durchgeführt. Normalerweise von den Patienten gut vertragen.

In Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung wird chirurgisch angewendet. Die Hauptmethode bleibt die Cholezystektomie. Es verhindert nicht nur Komplikationen des akuten Fortschreitens der Krankheit, sondern auch Krebs der Gallenblase in ferner Zukunft. Die Entnahme des Organs erfolgt jetzt laparoskopisch und ist für Schwangere und ältere Menschen nicht kontraindiziert.

Pankreatitis Arzneimittel

Pregabalin

Pregabalin - ein Medikament zur Schmerzlinderung bei Pankreatitis

Antikonvulsive Medikamente zeigen gute Ergebnisse bei der Beseitigung hartnäckiger Bauchspeicheldrüsenschmerzen. Wird zur Behandlung des neuropathischen Schmerzsyndroms verwendet. Darüber hinaus lehnt das Medikament die Anti-Angst-Wirkung ab, was das Wohlbefinden der Patienten weiter verbessern kann.

Enzymzubereitungen

Medikamente, die im Falle eines Enzymmangels zur Substitutionstherapie eingesetzt werden, sind Festal, Mezim, Creon. Jede dieser Zubereitungen enthält eine ungleiche Menge an Lipase, Protease und Amylase. Die Dosierung und das Medikament müssen vom Arzt ausgewählt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass eine Person mindestens 25 Tausend und nicht mehr als 40 Tausend Einheiten für die Hauptmahlzeit zu sich nehmen muss. Am effektivsten, wenn Sie während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell berechnet.

Pankreatin

Pankreatin soll den Verdauungsprozess erleichtern und die Produktion von Enzymen normalisieren.

Das Medikament soll den Verdauungsprozess erleichtern und die Produktion von Enzymen normalisieren. Selbst kleine Kinder bis zu einem Jahr können das Medikament einnehmen. Die Dosierung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Dauer der Behandlung hängt auch von der Gesundheit des Patienten und der Reaktion auf das Medikament ab. Die Therapie kann mehrere Monate dauern.

Die klassische Dosierung des Medikaments beträgt 400.000 U / Tag für erhebliche Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Kinder von anderthalb bis 16 Jahren nehmen maximal 100.000 IE / Tag ein, kleine Kinder bis zu eineinhalb Jahren können bis zu 50.000 U / Tag aufnehmen. Bei Leber- und Nierenproblemen kann eine geringfügige Dosisanpassung erforderlich sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse relative Probleme aufweist und nur Symptome der Krankheit zeigt, können niedrigere Dosierungen verordnet werden.

Achtung! Diese Anweisung berücksichtigt nicht den individuellen Krankheitsverlauf. Deshalb sollte Ihre Dosierung von Ihrem Arzt abgeklärt werden.

Kosten für Drogen

Achtung! Die Kosten für das Medikament können je nach Herkunftsland variieren. Ausländische Partner sind um ein Vielfaches teurer, zeigen jedoch häufig viel schnellere und auffällige Ergebnisse.

Zusätzliche Behandlungen

Zur Unterstützung der Behandlung beim Einsatz von Medikamenten werden zusätzliche Therapien verschrieben.

  1. Bei Cholezystitis, Ultraschallerwärmung und Elektrophorese für die Leber wird vorgeschrieben, in der Regel sind 10 Eingriffe ausreichend. Nach solchen Sitzungen wird die Produktion von Galle signifikant verbessert, die Durchblutung des Organs wird verbessert und Beschwerden und Schmerzen werden allmählich verschwinden.
  2. Die gleichen Verfahren sind für die Entwicklung der Pankreatitis vorgeschrieben. Gleichzeitig ist das Gerät jedoch auf dem Bauch installiert. Normalerweise erwärmen sich mehrere Bereiche, um Entzündungen zu reduzieren und umliegende Organe zu schützen.
  3. Mineralbäder. Für das Verfahren ist es besser, ein Verfahren mit Kohlendioxid und Natriumchloridlösung zu wählen. Das Wasser im Badezimmer sollte nicht mehr als +37 Grad und nicht weniger als +35 Grad betragen.
  4. Wenn Sie 150 ml Mineralwasser "Essentuki" und "Borjomi" trinken, können Sie jedes medizinische und Esszimmer nutzen, die Verdauung erleichtern und die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse entlasten.
  5. Nach dem Übergang der Erkrankung in das Stadium der Remission und Entfernung der Exazerbation können Sie Schlammbäder nehmen und spezielle Anwendungen zum Verkleben mit dem Bereich der Leber und der Bauchspeicheldrüse verwenden.
  6. Achten Sie darauf, dass Sie eine Diät befolgen und alle gebratenen, Mehl-, würzigen, süßen und salzigen Speisen aus der Diät entfernen.

Die Verwendung von Borjomi und Yessentuki erleichtert die Verdauung und verringert die Belastung der Gallenblase

Achtung! Die Physiotherapie kann zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, die sich nicht im akuten Stadium befinden. Andernfalls kann sich das Problem erheblich verschlechtern und eine dringende Operation erforderlich machen.

Komplikationen bei Cholezystitis und Pankreatitis

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann es zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen kommen. Manchmal entwickeln sich einige von ihnen jedoch auch bei adäquater Therapie. Darunter sind folgende:

  • die Entwicklung von Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis;
  • Entwicklung von Gastritis und Geschwüren, einschließlich ihrer komplizierten Formen;
  • Manifestation von Diabetes-Symptomen;
  • schlechte Verdaulichkeit der Nahrung, die Verstopfung und Durchfall verstärken kann;
  • unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • die Entwicklung einer Peritonitis, die tödlich sein kann;
  • Entwicklung onkologischer Erkrankungen.

Achtung! Die ersten Anzeichen der Erkrankung erzwingen einen dringenden Besuch eines Gastroenterologen, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um alle Probleme mit der Gallenblase und dem Pankreas zu identifizieren.

Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, da die Dosierung der Medikamente sorgfältig ausgewählt werden muss. Sie unterscheiden sich manchmal erheblich von den klassischen, die in den Anweisungen aufgeführt sind. Dies kann auf Komplikationen, Leber-, Herz- und Nierenprobleme zurückzuführen sein. Die Therapiedauer hängt in vielen Fällen auch vom Patienten und seinem Zustand ab.

Antibiotika bei Cholezystitis und Pankreatitis. Alternative Behandlung

Pflanzliche Arzneimittel

Bevor wir besprechen, was wir bei Cholezystitis trinken sollen, um Schmerzen und Beschwerden schnell zu lindern, lassen Sie uns wissen, welche Arten von Entzündungen der Gallenblase existieren. Denn die klinische Form der Erkrankung beeinflusst maßgeblich die Wahl der Behandlungstaktik.

Die Cholezystitis ist in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Akut:
    1. katarrhalisch - mit Beteiligung der Schleimhaut (Oberfläche) des Organs am pathologischen Prozess;
    2. phlegmonös - mit verschütteter eitriger Entzündung;
    3. gangränös - mit nekrotischer Läsion der GI-Wand.
  • chronisch.

Trotzdem ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit chronischer Cholezystitis konfrontiert (XX). Was ist also eine Cholezystitis und wie ist sie gefährlich?

Durch die schädigende Wirkung auf die Wand der ZH kommt es zu einem trägen Entzündungsprozess. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Körperwände, sie werden inaktiv und auf der Schleimhaut treten Geschwüre und Narben auf. Dies wiederum führt zu weiteren Verstößen gegen den Abfluss von Galle und die Bildung von Steinen.

Besonders häufig werden zu Hause Cholagoge-Zubereitungen verwendet, die nur pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Sie haben ein Minimum an Kontraindikationen und sind leicht zu übertragen. Bei Pankreatitis sind sie außerhalb des akuten Stadiums geeignet, um die Verdauung mit Ernährungsfehlern zu verbessern.

Die Behandlung beider Krankheiten mit Medikamenten wird angewendet, wenn keine Operation dringend erforderlich ist. Die Hauptaufgabe der medikamentösen Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis besteht in der Beharrlichkeit bei der Bekämpfung der Krankheit und der Dauer der Einnahme von Medikamenten.

In letzter Zeit wird durch die Analyse statistischer Daten die Theorie der infektiösen Ursache der Cholezystitis immer häufiger. Antibiotika werden zur Bekämpfung von Krankheitserregern eingesetzt. Bei der antibakteriellen Therapie wird die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem bestimmten Wirkstoff bestimmt. Bei dringenden Krankenhausaufenthalten aufgrund von Zeitmangel werden jedoch Breitbandantibiotika eingesetzt.

Cephalosporine sind am wirksamsten gegen pathogene Mikroflora, die durch vier Generationen vertreten wird. Die am häufigsten verwendeten Cephalosporine der 3. Generation: Cefixim, Ceftibuten, mit parenteraler Verabreichung - Ceftriaxon, Cefotaxim.

Die Penicillin-Einnahme ist ebenfalls gezeigt, sie haben dieselbe antimikrobielle Wirkung wie Cephalosporine. Zu diesen Antibiotika gehören Amoxicillin und Ampioks. Manchmal wird eine intramuskuläre Verabreichung von Gentamicin gezeigt, die gegen gramnegative Bakterien und sogar gegen Penicillin-resistente Staphylokokken wirkt.

Von den Antibiotika, die sich in hoher Konzentration in der Galle anreichern, geben sie Makrolide ab (Clarithromycin, Azithromycin).

Schmerzen loszuwerden hilft krampflösend. Die wichtigsten Anästhetika: No-Spa, Spazmalgon, Ketanov, Atropin, Tramal.

Die Cholecystopankreatitis muss mit choleretischen Medikamenten behandelt werden. Sie helfen bei Symptomen, die auf die Gallenfunktion zurückzuführen sind, und lindern im Allgemeinen den Zustand des Patienten.

Bei Verschlimmerung der Krankheit und der Schmerzsyndrome des Patienten wird gezeigt, dass er Hunger und Ruhe behandelt. Dem Patienten wird ein Tröpfchen mit Glukose und Kochsalzlösung verabreicht, um eine Dehydrierung zu verhindern und die Körpertoxizität zu reduzieren.

Die bei Cholezystitis und Pankreatitis gezeigten Medikamente werden in Abhängigkeit von den spezifischen Verletzungen der Funktionalität des Pankreas in zwei Typen unterteilt:

  1. bei Hypersekretion des Körpers bei erhöhter Produktion von Pankreasflüssigkeit;
  2. mit unzureichender Sekretion von Saft.

Zur Verringerung der Hypersekretion der Bauchspeicheldrüse werden Omeprazol, Pantoprazol und Lansoprazol verwendet. Um die Verdauung zu verbessern, werden Mezim, Kotazim, Pancreatin, Pancytrat, Digestal, Creon gezeigt. Es ist besser, die mikrogranulierte Substanz in Tabletten oder Kapseln einzunehmen.

Das klinische Bild von Cholezystitis und Pankreatitis

In der Zeit der Exazerbation sind die Symptome progressiv, sie sind dauerhaft vorhanden und haben einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des Patienten.

Nominell gibt es folgende Formen der Krankheit:

Wenn von akuter Cholezystitis gesprochen wird, kann diese Erkrankung als Entzündung der Gallenblase mit ausgeprägten Symptomen klassifiziert werden.

Diät für chronische Pankreatitis und Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis erfolgt in der Regel mit konservativen Methoden (es kann jedoch auch eine Operation erforderlich sein).

Zu seinen Hauptzielen:

  • die Beseitigung entzündlicher Veränderungen in der Wand des ZHP;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Beseitigung von pathologischen Symptomen;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Rehabilitation von Patienten.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bevor wir analysieren, welche Medikamente bei Cholezystitis eingenommen werden sollen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Diät-Therapie eine wichtige Behandlungsmethode bleibt. Alle Patienten mit XX müssen sich an die Behandlungstabelle Nr. 5 halten (nach Pevzner).

Zu seinen Prinzipien gehören:

  1. Häufige und vor allem fraktionierte Nahrungsaufnahme (ca. 5-6 mal täglich).
  2. Zusammenstellung und Aufrechterhaltung einer klaren Ernährung.
  3. Die Verwendung von 2500-2900 kcal pro Tag.
  4. Erstellen eines Menüs mit dem optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  5. Reduktion der Tierfettdiät und Erhöhung des pflanzlichen Anteils.
  6. Reichliches Getränk (ca. 2 Liter reines Wasser pro Tag).
  7. Die bevorzugten Wärmebehandlungsoptionen sind Kochen und Dämpfen.

Zu den zulässigen Produkten:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch);
  • Weizenkleie;
  • Getreide (insbesondere Hirse, Buchweizen);
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst.

Da beide Organe untrennbar miteinander verbunden sind und nahezu ähnliche Funktionen ausüben, ist ihre Behandlung ähnlich. Außerdem ist es unmöglich, ein Organ zu heilen, ohne von einem anderen besetzt zu sein. In der Regel lautet die Diagnose "Cholecystopankreatitis", dh eine parallele Störung der Gallenblase und des Pankreas. Die Therapie dieser Erkrankungen ist komplex.

Akute und chronische Formen dieser Erkrankungen erfordern unterschiedliche Behandlungsschemata. Die folgende Medikamentenliste bleibt jedoch allgemein und unverändert:

  • Antibiotika;
  • Medikamente zur Verringerung des Säuregehalts von Magensaft;
  • Drogen und Drogen zur Stimulierung der Gallebildung;
  • Präparate zur Normalisierung von Pankreassaft;
  • Antispasmodika;
  • Analgetika;
  • Vorbereitungen zur Normalisierung der Motilität im Verdauungssystem;
  • Enzympräparate und andere Mittel, die der Arzt nach Untersuchung des Patienten individuell vorschreibt.

Oft verordneter Tropfenzähler mit Plasmaersatz. Nach der Linderung akuter Zustände können zugeordnet werden:

  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • verschiedene Mittel der traditionellen Medizin;
  • Behandlung mit heilendem Mineralwasser.

Diät für Pankreatitis und Cholezystitis sollte die Grundlage der Ernährung sein. Es gibt Produkte, deren Verwendung bei allen Formen von Erkrankungen des Verdauungssystems nicht akzeptabel ist. Für eine vorsichtige, nicht reizende Beziehung zum Pankreas wird Folgendes empfohlen:

  • häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen (mindestens fünfmal täglich)
  • Reiben der Nahrung auf den Zustand des Hafermehls, um Kratzer auf der Schleimhaut zu vermeiden (insbesondere in den Momenten der Verschlimmerung)
  • Fett und Kohlenhydrate reduzieren
  • Kochen durch Kochen oder Dämpfen.

Produkte, deren Verwendung für Pankreatitis nicht akzeptabel ist (führt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schmerzen links vom Nabel, Müdigkeit und Apathie):

  • Eiscreme (Mischfett mit Zucker, beide Substanzen sind selbst in einem gesunden Körper schwer zu verdauen). Fachleute in Eisfabriken, die Eiscreme nach Geschmack mit ihren eigenen Rezeptoren testen, haben eine chronische Berufskrankheit - Pankreatitis.
  • Frische Milch ist kontraindiziert, kleine Mengen saurer oder ryazhenka sind erlaubt.
  • Kuchen, Kuchen und andere Süßigkeiten, Kuchen, Sahnezucker und Kohlenhydrate mit Pankreatitis werden nicht aufgenommen.
  • Fetthaltige Nahrungsmittel sind fetthaltiges Fleisch und fetter Fisch.
  • Braten, geräuchert, eingelegt.
  • Eier und Salz sind unerwünschter als verboten. In kleinen Mengen ist möglich.
  • Kaffee, Soda, starker Tee, Wein, Schnaps und andere alkoholhaltige Getränke.

Ursachen von Krankheiten

Bei chronischer Cholezystitis oder im akuten Verlauf entwickelt sich eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen.

Entzündungen entstehen aus mehreren Gründen. Pathogene Mikroorganismen können mit Blut- oder Lymphfluss in die Gallenblase gelangen. Dies führt zu einer Infektion der Wände oder der Schleimhäute des Körpers. Bakterien vermehren sich aktiv, der Entzündungsprozess schreitet voran.

Die häufigste Infektion tritt auf:

  • E. coli;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus.

Die folgenden Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis bei:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • geringe motorische Aktivität;
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Schwangerschaft
  • Überessen;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von fetten und würzigen Lebensmitteln;
  • Alkoholismus;
  • Drogen nehmen;
  • rauchen;
  • parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Amebiasis, Ascariasis);
  • Steinbildung;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Mukoviszidose;
  • Medikamente (Zytostatika, Corticosteroide, Östrogen);
  • Pankreassekret Stagnation.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Cholezystitis) bei Männern wird am häufigsten durch den Konsum alkoholischer Getränke gefördert. Es ist besonders gefährlich bei leerem Magen oder in Kombination mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (Fett, Schweinefleisch, Rindfleisch, Pommes Frites, Bratkartoffeln).

Diese Krankheiten werden durch Faktoren wie ungesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch, inaktive Lebensweise, Intoxikationen und hormonelle Störungen hervorgerufen. In 70% der Fälle wird die akute Pankreatitis durch Symptome der Cholezystitis verursacht.

Die Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis können vielfältig sein, vor allem aber Schmerzen. Es ist nach rechts unter den Rippen lokalisiert und strahlt auf das rechte Schulterblatt aus. Bei akuter Pankreatitis deckt der Schmerz auch den Rückenbereich. Bei Erkrankungen wie Cholezystitis und Pankreatitis gehören zu den Symptomen, die unter Behandlung behandelt werden müssen, Übelkeit, Aufstoßen, Fieber und Durchfall.

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die sich bei Gallendyskinesien entwickelt. Eine gestörte Beweglichkeit der Gallenblase verursacht eine Stagnation der Galle und eine Entzündung, und dann beginnt die Bildung von Steinen. Vor kurzem gewinnt die Theorie, dass der Hauptfaktor, der die Krankheit verursacht, eine Infektion ist, an Popularität.

Komplikationen bei Cholezystitis und Pankreatitis

Wenn wir über Krankheiten im Allgemeinen sprechen, nicht in die medizinische Terminologie eintauchen, kann die Komplikation von Pankreatitis und Cholezystitis als Übergang dieser Krankheiten in eine chronische Form betrachtet werden. Was verursacht:

  1. Veränderung der Gewebestruktur von Organen.
  2. Die ständige Anwesenheit eines Infektionserregers im Körper.
  3. Nekrotische Veränderungen in Geweben.

Aus einer chronischen Pankreatitis kann sich eine Pankreasnekrose entwickeln - diese Krankheit wird durch den Tod von Pankreaszellen verursacht. Wenn nekrotische Veränderungen in den Pankreaszellen auftreten, ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch.

Die häufigsten Komplikationen bei Verschlimmerung von Cholezystitis und Pankreatitis sind:

  • Entzündung des Gallengangs;
  • reaktive Leberentzündung;
  • Perforation der Gallenblasenwand;
  • Gelbsucht;
  • Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis;
  • Entzündung der vorderen Bauchwand;
  • Sepsis;
  • Multiorganversagen;
  • trophische Störungen;
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • beeinträchtigte Nieren- und Lungenfunktion;
  • sekundärer Diabetes Mellitus;
  • Enzephalopathie.

Fragen an den Arzt

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Guten Tag! Vergewissern Sie sich, dass Sie die Ergebnisse der Untersuchung an den Therapeuten oder Gastroenterologen weitergeben: Die spezifischen Medikamente für Cholezystitis und Pankreatitis können nur nach einer Vollzeituntersuchung ausgewählt werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems mit einer gemischten Funktion: intern und extern. Interne Sekretion ist die Produktion von Hormonen (Insulin und Glucagon), die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden regulieren.

Die Ausscheidungsfunktion dieses Organs ist für die Produktion von Pankreassaft verantwortlich, der neben Wasser und verschiedenen Spurenelementen eine Vielzahl von Enzymen und Enzymen umfasst. Sie dienen dazu, Proteine, Fette und Kohlenhydrate in Bestandteile zu zerlegen, die von den Wänden des Magen-Darm-Trakts aufgenommen werden.

Im Normalzustand befinden sich diese Enzyme in der Drüse in einem passiven Zustand. Wenn sie in den Verdauungstrakt gelangen, werden sie aktiviert, um Nahrung zu verdauen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (Alkohol, Stress, Drogenvergiftung, Erkrankungen benachbarter Organe) können sie jedoch aktiviert werden, was zu Entzündungsprozessen führt.

Um diese Erscheinungen zu bekämpfen, werden choleretische Medikamente verschrieben, um die Assimilationsprozesse und die Verdauung von Nahrungsmitteln zu verbessern. Medikamente helfen auch, die sekretorische Belastung des Pankreas zu reduzieren. Darüber hinaus können Sie Schwellungen und Stillstand der Galle beseitigen.

Abhängig von der pharmakologischen Hauptaktivität ist es üblich, alle Cholagogagenten in 3 große Gruppen einzuteilen: Choleretika, Cholekinetika und Cholespasmolytika.

Zur Erleichterung des entzündlichen Prozesses, der die Bauchspeicheldrüse traf, bevorzugen die meisten Gastroenterologen bei ihrer Verabschiedung choleretische Medikamente auf pflanzlicher Basis. Diese Medikamente sind Kräuter, die die Produktion von Galle effektiv stimulieren können. Trotz der Sicherheit der Anlagenteile, aus denen diese Mittel bestehen, sollten sie nicht ohne den Rat eines Arztes genommen werden.

Die choleretische Sammlung in der akuten Form der Pankreatitis oder des Wiederauftretens einer chronischen Pathologie wird in Abhängigkeit davon festgelegt, welche Krankheit das Auftreten negativer Symptome ausgelöst hat und welche Anzeichen der Krankheit am stärksten ausgeprägt sind. In Apotheken werden solche Pflanzenprodukte in drei Versionen präsentiert. Ihre Zusammensetzung, die Wirkung auf den Körper sowie die empfohlene Brauweise werden in der Tabelle beschrieben.

Überblick über die choleretische Fitosborov

Bei Gallenentzündung werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Ihre Aktion zielt darauf ab, Stagnation zu beseitigen und den Fluss der Galle zu verbessern.

Zu diesen Medikamenten gehören verschiedene choleretische Medikamente (Allohol, Holosas), die Entzündung der Gallenblase wird in der Regel mit Hilfe solcher Medikamente behandelt.

Wenn die Entzündung der Galle stagniert, geht sie nicht durch die Kanäle. Stagnation provoziert das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien, die sich im Geheimnis ansammeln und zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Leber trägt Cholagogue dazu bei, den Abfluss von Sekreten zu normalisieren, sie werden ständig angewendet. Ergänzung dieser Medikamente können:

  • krampflösende Mittel oder Schmerzmittel;
  • Vitaminkomplexe;
  • Hepaprotektoren.

Falls erforderlich, kann der Arzt andere Arzneimittel entsprechend dem Allgemeinzustand des Patienten und seiner Gesundheit verschreiben.

Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase ist eine Erkrankung, die eine komplexe Behandlung erfordert.

Medikamente gegen Cholezystitis und Pankreatitis schreiben Folgendes vor:

  1. Medikamente, die einen choleretischen Effekt haben.
  2. Antispasmodika zur Verringerung der Schwere unangenehmer Symptome und zur Beseitigung von Schmerzen.
  3. Antibiotika (einschließlich Breitspektrum).

Wenn wir über antibakterielle Mittel sprechen, werden sie in einem Kurs (bis zu 10 Tage) verwendet. Die Therapie wird durch verschiedene Arzneimittel verstärkt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass sie auf Langzeitantibiotika basiert. Dies kann ein Breitspektrum-Medikament sein, das sich durch eine hohe Toxizität auszeichnet. Ihre Verwendung ist bei begleitenden Symptomen und fehlenden Testergebnissen ratsam. Meistens ausgeschrieben:

  • Ampicillin und Penicillin (sowie Derivate dieser Serie);
  • Syntomycin;
  • Ceftriaxon;
  • Levomycetinum wird seltener verschrieben.

Die Wahl des Antibiotikums sowie die Dosierung liegen im Ermessen des Arztes. Der Arzt kann ein anderes Medikament verschreiben, wenn er seiner Ansicht nach wirksamer ist.

Choleretika mit Pankreatitis werden in folgenden Fällen gezeigt:

  • Gallenstase;
  • große sekretorische Belastung der Bauchspeicheldrüse;
  • Schwellung des Körpers;
  • Druck der entzündeten Drüse auf benachbarte Organe.

Medikamente mit choleretischer Wirkung sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • akute Pankreatitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis;
  • Steine ​​in der Gallenwege und der Gallenblase;
  • Hepatitis oder Zirrhose;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

An choleretische Medikamente für Kinder werden besondere Anforderungen gestellt. Medikamente sind Medikamente, die pflanzliche Substanzen enthalten. Bequemer zu verwenden sind solche, die in Form eines Sirups oder einer Suspension vorliegen.

Am häufigsten verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente für Kinder:

  1. Holaflux. Nehmen Sie Medikamente gegen chronische Pankreatitis und Gallendyskinesien ein. Die Struktur von Holaflux umfasst: Löwenzahn, Schöllkraut, Distel und andere pflanzliche Substanzen, die den Fluss der Galle erleichtern. Die Droge wird in Form einer Kräutermischung angeboten, aus der Tee gebraut wird. Nebenwirkungen sind nicht vorhanden.
  2. Odeston Besteht aus Komponenten pflanzlichen Ursprungs, wird Kindern über 10 Jahre zugeordnet. Fördert den Abzug der Galle und lässt das Cholesterin nicht kristallisieren.
  3. Allohol. Kräuterdroge, die keine Nebenwirkungen hat. Das Medikament fördert den Abfluss der Galle und unterstützt die Leber.

Der Arzt berechnet die Dosierung eines verschriebenen Arzneimittels individuell für jeden Patienten.

Kinder können alkalisches Mineralwasser trinken - Borjomi, Slayanskaya, Essentuki Nr. 17 und Nr. 4 usw.

In Absprache mit dem Arzt sind Vorbereitungen, die von traditionellen Heilern empfohlen werden, für die Anwendung im Kindesalter zulässig.

Cholezystitis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von Stauungsprozessen in der Gallenblase, die auch Cholelithiasis auslösen. Wichtig bei der Behandlung von Cholezystitis ist die Normalisierung des Gallenflusses. Zu diesem Zweck werden choleretische Medikamente verschrieben.

Allohol

Das Medikament eignet sich zur Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis. Die chronische Form der Pathologie beinhaltet die Einnahme von Allohol in Tablettenform mit bis zu 4 r / d, die Therapie dauert 4 Wochen und dann 12 Wochen Pause.

Wenn sich die Cholezystitis akut entwickelt hat, nehmen Sie 3 Tabletten pro Tag auf einer Tablette. Die Therapie dauert etwa 1-2 Monate.

Hofitol

Ein ausreichend wirksames choleretisches Medikament bei Cholezystitis ist Hofitol, bei dem der Hauptwirkstoff ein Extrakt aus dem Laub einer Feldartischocke ist. Es wird bei entbündelter Entzündung der Galle, Gallendyskinesien usw. genommen.

Hofitol sollte 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Medikament ist kontraindiziert bei Cholelithiasis, duktaler Obstruktion, verschärfter renaler und hepatischer Pathologie und Intoleranz gegenüber Artischocken.

Zusätzlich zu Antibiotika werden auch anti-nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben, um den Entzündungsprozess in der Gallenblase zu beseitigen.

Dies lässt sich auch auf Medikamente aus der Kategorie der Sulfonamide zurückführen, die gegen die Entzündung der Patienten bestimmt sind, die aus individuellen Gründen keine Antibiotika nehmen können.

  1. Normalerweise verschreiben Ärzte Medikamente, die auf Produkten wie Ibuprofen, Paracetamol, Piroxicam usw. basieren.
  2. Wenn wir von Sulfamitteln sprechen, die neben der antibakteriellen Wirkung auch eine entzündungshemmende Wirkung haben. Sulfapyridazin, Sulfalen usw. werden häufig unter Sulfonamiden verschrieben.

Neben Antibiotika und Choleretika umfasst die komplexe Therapie der Cholezystitis die Verabreichung anderer Arzneimittel wie Hepatoprotektoren, Antimykotika und Gastroprotektiva, Enterosorbentien und anderer Arzneimittel.

Ursosan

Während einer Cholezystitis verschreiben Experten Ursosan, um den Gallenfluss zu verbessern und Cholesterinsteine ​​aufzulösen. Dieses Medikament hat hepatoprotektive Eigenschaften. Die Dosierung des Arzneimittels wird durch das Gewicht des Patienten bestimmt, also wird es von einem Spezialisten ausgewählt.

Kontraindikationen für die Einnahme von Ursosan sind:

  • Kalzinierte Gallensteine;
  • Duktales Hindernis;
  • Gallenfunktionsstörung;
  • Schwangerschaft, HB;
  • Intoleranz gegenüber einigen Bestandteilen der Droge;
  • Pathologische Strukturveränderungen in den Nieren-, Pankreas- und Leberstrukturen.

Ursosan hat unter Patienten mit Cholezystitis viel positives Feedback erhalten.

De nol

Gastroprotektivum mit Wismut als Hauptbestandteil. De-Nol ist besser als Anti-Ulkus-Medikament bekannt, wird jedoch auch als Hilfsarzneimittel bei der Behandlung vieler anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet, einschließlich Cholezystitis.

Phosphogliv

Hepatoprotektive Arzneimittel mit einem natürlichen Ursprung werden als verbessertes Analogon von Essentiale betrachtet. Phosphogliv bietet immunstimulierende und hepatoprotektive, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen.

Hepatoprotector bietet auch eine zelluläre Wiederherstellung der Leber, wodurch der volle Wert und die Integrität der Gewebestrukturen des Organs wiederhergestellt werden.

Omeprazol

Eine Cholezystitis geht häufig mit einer Pankreatitis einher, bei der es zu einer Eisenüberwuchsbildung im Pankreas kommt und die Einnahme von Omeprazol erforderlich ist.

Das Medikament normalisiert den Säuregehalt des Verdauungstraktes, also wenn Cholezystitis häufig verwendet wird. Manchmal kann es zu Nebenwirkungen wie Reizbarkeit und Schlafstörungen, Schmerzen in der Bauchhöhle, trockenem Mund, Überempfindlichkeit und Schwellung, Kopfschmerzen usw. kommen.

Karsil

Der Wirkstoff ist Silymarin. Es bezieht sich auf Hepatoprotektoren. Nehmen Sie die Kapsel dreimal täglich ein. Unter den Nebenwirkungen unterscheiden Fachleute Blähungen und Sodbrennen, erhöhte Diurese und Juckreiz der Haut. Das Medikament ist stillend und schwanger kontraindiziert.

Das Medikament ist ein Derivat von Omeprazol, hat einen ähnlichen Wirkstoff, es bezieht sich auf Protonenpumpenhemmer.

  • Komponenten von Omez beeinflussen den Stoffwechsel der ionischen Zellen und tragen dazu bei, die Magensekretion zu reduzieren.
  • Oft wird das Medikament in Kombination mit Antibiotika verschrieben, um deren Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt zu reduzieren und den Behandlungsprozess zu schützen.
  • Das Medikament reduziert Schmerzen, reduziert den Säuregehalt der Verdauungsumgebung und den Galle Rückfluss.

Omez wird in langen Kursen genommen.

Essentiale Forte

Hepatoprotector wird bei Cholezystitis verschrieben, um die Aktivität der Leber zu normalisieren, die vor dem Hintergrund des Gallengangs und der entzündlichen Läsionen der Duktalkanäle verwechselt wird. Das Medikament verhindert wirksam die Steinbildung in den Gängen und Gallensteinen.

Ursofalk

Ursofalk wird verwendet, um das Gallensekret zu verflüssigen. Dies ist ein choleretisches Mittel der hepatoprotektiven Wirkung, das auch den Cholesterinspiegel senkt und die Synthese und den Durchgang der Galle stimuliert.

Fördert die Resorption von Cholesterinsteinen. Nehmen Sie einmal täglich 2-4 Kapseln, vorzugsweise nachts.

Heptral

Hepatoprotector trägt auch zur Wiederherstellung der Leberzellstrukturen bei. Der Wirkstoff ist Ademetionin.

Das Medikament kann die Entwicklung von Dyspepsie oder Sodbrennen, allergischen Reaktionen oder Schlaflosigkeit auslösen. Bei Überempfindlichkeit und Schwangerschaft kontraindiziert.

Aktivkohle

Bei der Cholezystitis wird Galle in die Bauchspeicheldrüse geworfen, wodurch Entzündungen und Schwellungen entstehen. Daher sollte besonderes Augenmerk auf Medikamente gelegt werden, die die Galleproduktion anregen oder deren Stagnation beseitigen.

Choleretika sind angezeigt, um Cholezystitis und Pankreatitis in jedem Stadium der Erkrankung zu behandeln: sowohl akut als auch chronisch. Sie werden von mehreren Arten vertreten und haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Leberfunktion.

In Abwesenheit von Gallensteinen wird manchmal ein Blindschlauch mit Mineralwasser gezeigt, der auch eine gute choleretische Wirkung hat.

Die Hauptbehandlung bei akuter Pankreatitis ist ein mehrtägiger Hunger. Der Mangel an Nahrung ermöglicht es dem entzündeten Organ, keine Enzyme zu produzieren, sich auszuruhen und sich zu erholen. Zur Aufrechterhaltung des Körpers wird intravenöse Glukoselösung verabreicht.

Jedes unangemessene Produkt kann eine neue Verschärfung auslösen. Was kann und darf nicht bei Pankreatitis angewendet werden?

Der Hauptzweck des Einsatzes der traditionellen Medizin besteht darin, die therapeutische Wirkung der vom Arzt verordneten Medikamente bei der konservativen Behandlung der Krankheit durch offizielle Medizin zu erhöhen. Durch die Verwendung von Volksheilmitteln wird die medikamentöse und diätetische Therapie in keiner Weise aufgehoben oder ersetzt. Die Verwendung von Volksheilmitteln muss zuvor mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

Um zu verstehen, welche Art von Medikament und wann Sie es brauchen, überlegen Sie, wie sich die Galle bewegt:

  1. Sie bildet sich in den Leberzellen und dringt in die intrahepatischen Gallengänge ein.
  2. Aus diesen Kanälen dringt die Galle durch Schwerkraft zuerst in den rechten oder linken Lebergang ein (vom rechten Leberlappen nach rechts, von links jeweils zum linken Leberlappen). Dann wird die Galle aus diesen beiden Kanälen auch durch die Schwerkraft im gemeinsamen Leberkanal gesammelt. Es ist eine Röhre, in der es nur wenige Muskelzellen gibt.
  3. Vom gemeinsamen Lebergang geht ein Ast ab - der "Schlauch" (Kanal), der zur Gallenblase führt. Es enthält fast keine Muskeln, also muss die Galle irgendwie dorthin gelangen. Die Kraft, die es in dieser Richtung fördert, ist der Druckunterschied zwischen dem von der Leber (wenn sie Galle absondert) und dem Widerstand, den der Schließmuskel von Oddi ausübt. Der Sphinkter von Oddi ist ein kreisrunder Muskel, der dort liegt, wo der Lebergang (genauer gesagt, seine Fortsetzung, der gemeinsame Gallengang) in den Zwölffingerdarm übergeht. Das heißt, Oddis Schließmuskel ist so ein Abzocke. Wenn die Galle geschlossen ist, strömt sie in den tubulären Zystenkanal, wobei der Druck die Falten zwischen Blase und Zystenkanal richtet und sich in der Gallenblase ansammelt.
  4. Wenn die Gallenblase gefüllt ist, steigt der Druck in ihr und in den Lebergängen nimmt sie ab. Und wenn sich der „Klopfen“ des Schließmuskels von Oddi öffnet (dies geschieht als Reaktion auf Pepsin von Magensaft und ist ein Signal, dass Nahrung in den Gastrointestinaltrakt gelangt ist), wird die Druckdifferenz derart, dass die bereits konzentrierte, konzentrierte Galle zuerst in den Zwölffingerdarm gelangt.
  5. Bei einem Druckanstieg in der Gallenblase auf 250-300 mm der Wassersäule zieht es sich zusammen - dann muss sich Oddis Schließmuskel öffnen.
  6. Der Gallengang hat auch fast keine Muskelfasern und zieht sich daher schlecht zusammen.

Was folgt daraus in Bezug auf Drogen? Betrachten Sie in Bezug auf Krankheiten. Dadurch verstehen Sie genau, welche choleretische Gruppe Sie benötigen. So

Choleretika für Gallendyskinesien

Das Wort "Dyskinesie" bedeutet eine Verletzung der normalen Bewegung der Galle. Die Diagnose selbst muss zwingend dekodiert werden, da nicht klar ist, ob sich die Galle schneller oder langsamer bewegt.

So ist Dyskinesie nur durch zwei Konzepte gekennzeichnet:

  1. Welchen Ton haben Gallenwege. Es kann sein:
    • normal (dann müssen Sie es nicht anpassen);
    • erhöht (hypertensive Dyskinesie), wenn die Galle schnell freigesetzt wird, was zu ihrem Ausfluss in den Magen beiträgt. In diesem Fall werden Medikamente benötigt - Cholespasmolytika;
    • abgesenkt, wenn die Galle langsam geht. Um diesen Zustand zu korrigieren, sind Cholekinetiken erforderlich.
  2. So reduzieren Sie den Gallengang:
  • mit hoher Geschwindigkeit - dann hat die Galle keine Zeit, sich zu konzentrieren. Dies wird durch krampflösende Mittel beseitigt;
  • mit normaler Geschwindigkeit;
  • mit niedriger Geschwindigkeit, was zur Stagnation der Galle beiträgt. Gleichzeitig wird eine Choleretik benötigt (dann wird sich mehr Galle bilden und sie muss schneller auffallen) oder Cholekinetik - um die Bewegung der Gallenwege zu stimulieren.

Somit besteht die Diagnose der Gallendyskinesie aus zwei Teilen. Als Ergebnis kann es sein:

  • hypertensive hyperkinetische. Wir brauchen mehr "starke" Cholespasmolytika. Dies sind normalerweise synthetische Drogen;
  • hypertensive normokinetische. Es wird von Cholespasmolytika behandelt, die die Peristaltik der Gallenwege selbst nicht hemmen (in der Regel pflanzliche Heilmittel);
  • hypertensiv hypokinetisch. Wir brauchen ein Medikament, das den Spasmus lindern wird (andernfalls wird die Galle nicht passieren) und Cholekinetika;
  • hypotonisch hypokinetisch. Es werden sowohl Choleretika als auch Cholekinetika benötigt;
  • hypotonisch normokinetisch. Ein Choleretikum ist normalerweise ausreichend.

Wenn Sie die Art der Dyskinesien nicht bestimmen und Medikamente zufällig trinken, können Sie Ihren eigenen Zustand verschlechtern. Meistens trinken sie Choleretika - zur Steigerung der Galleproduktion. Nun stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn Dyskinesien durch die Biegung der Gallenblase verursacht werden. Oder ist es hypokinetisch? Dann läuft die Gallenblase über und muss dann drastisch abnehmen. Es wird ein sehr schmerzhafter Zustand sein, der Gallenkolik genannt wird.

Bedenken Sie, welche Vertreter der verschiedenen Gruppen dieser Drogen sind. Wir beginnen unsere Liste der choleretischen Medikamente mit der größten Gruppe - der Choleretik.

Choleretik

Choleretik wird in 2 große Gruppen unterteilt:

  1. Echte Choleretika, die die Galle erhöhen, indem sie ihre Bildung erhöhen. Sie sind wiederum in drei Gruppen unterteilt - abhängig von den Rohstoffen, aus denen sie hergestellt werden - in:
    • Gallensäuren enthaltend (aus Tiergalle);
    • synthetische Drogen, die die Gallebildung aktivieren;
    • Heilkräuter, die die Mechanismen der Gallebildung beeinflussen.
  2. Hydrocholagone - Mittel, die das Volumen der Gallenblase vergrößern - durch Verdünnen der Galle mit Wasser.

In diesem Abschnitt werden nur Arzneimittel tierischen und synthetischen Ursprungs sowie Hydrocholoretika betrachtet. Alle pflanzlichen Zubereitungen - und Choleretika und Cholekinetika - betrachten wir getrennt.

Pflanzliche Choleretik

Wenn Sie mit sich selbst experimentieren können - auf eigene Gefahr und Risiko, sollte der Arzt Cholagogenzubereitungen für Kinder auf der Grundlage der Erkrankung und der Art der Reduktion der Gallenwege vorschreiben.

Für Kinder werden folgende choleretische Medikamente verwendet:

  • "Papaverin" und "Atropin" in Form von Injektionen, in strengen Dosierungen und nur unter ärztlicher Aufsicht - ab 6 Monaten;
  • "Kholosas" - ab 3 Jahre;
  • "Urolesan" - ab 7 Jahre alt;
  • "Hofitol" - ab 6 Jahre;
  • "Eufillin" - ab 6 Jahre;
  • "Duspatalin" - ab 10 Jahre;
  • "Flamin" - ab 6 Jahre.

Symptomatologie

Die wichtigsten Symptome, die eine Cholecystopankreatitis manifestieren, sind Schmerzen, Übelkeit und Verdauungsstörungen (Durchfall oder Verstopfung). Das erste Stadium der Krankheit verläuft oft ohne besonders ausgeprägte Manifestationen.

Die ersten Symptome, die auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen hindeuten können, sind das Schmerzsyndrom, das sich im rechten Hypochondrium befindet, und manchmal Schmerzen, die auf den Rücken oder das rechte Skapula ausstrahlen. Die Tatsache, dass sich eine Entzündung in der Gallenblase entwickelt, wird durch Symptome wie paroxysmale Schmerzen oder durchdringende Natur belegt.

Oft tritt ein solches Phänomen auf, wenn die verletzte Person instinktiv oberflächlich atmet, um den Druck auf die Bauchhöhle zu reduzieren. Schmerzhafte Empfindungen werden stärker, wenn Sie fetthaltige und frittierte Speisen zu sich nehmen.

Wenn sich die Krankheit in den Pankreasgängen ausbreitet, beginnt sich der Entzündungsprozess in den Strukturen des Organs zu entwickeln, die schmerzhaften Empfindungen breiten sich auf die linke Seite des Magens aus, was andere Symptome und Manifestationen hervorruft.

Zusätzlich zu Schmerzen erleidet ein Mensch Symptome wie Übelkeit, die sich häufig in Erbrechen äußert. In diesem Stadium können Sie versuchen, die Symptome eines solchen Volksmittels wie Honig zu beseitigen. Sie können damit Entzündungen lindern und den Fluss der Galle erhöhen.

Weitere Symptome, bei denen sich eine Cholecystopankreatitis bemerkbar macht, sind ein Gefühl der Bitterkeit und Trockenheit in der Mundhöhle, erhöhte Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Neben diesen Pathologien entwickeln sich auch Veränderungen im Pankreas. Komplikationen einer Organdysfunktion sind Veränderungen des Blutzuckerspiegels und die nachfolgende Entwicklung von Diabetes. Seltene Symptome der chronischen Form der Krankheit:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Stauung in der Bauchhöhle;
  • Die Anwesenheit einer Pseudozyste;
  • Arthritis der kleinen Handgelenke.

Es gibt auch Symptome wie eine dicke weiße Beschichtung auf der Zunge, Wunden in den Mundwinkeln, die Haut beginnt sich abzuziehen, die Nägel werden brüchig. Die Störung der Mikrozirkulation wird durch rote Flecken auf der Bauchhaut angezeigt. Zur Behandlung der Krankheit sollte ein qualifizierter Gastroenterologe eingesetzt werden, mit dem es möglich ist, den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu verhindern.

Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pankreatitis sind:

  1. Schmerzen im Oberbauch, im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium. Es ist dauerhaft oder paroxysmal, schwach oder intensiv, stumpf oder akut. Die Lokalisation des Schmerzes hängt davon ab, welcher Teil des Organs entzündet ist (Körper, Schwanz oder Kopf). Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis strahlen oft in den Bereich des Herzens aus.
  2. Übelkeit
  3. Erbrechen Es passiert mehrfach und anstrengend. Bringt dem Kranken keine Erleichterung.
  4. Burp.
  5. Blähungen
  6. Unfreiwillige Freisetzung von Gasen.
  7. Sodbrennen
  8. Hocker brechen Der häufigste Wechsel von Verstopfung mit Durchfall. Der Stuhl wird fett, hat einen charakteristischen Glanz und einen scharfen, säuerlichen Geruch. Kot schlecht abgespült und enthält unverdaute Speisestücke.
  9. Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
  10. Rote Flecken in Brust und Bauch.
  11. Bauchschmerzen mit Palpation.
  12. Trockene Haut

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind akute Schmerzen auf der rechten Seite. Der Ort des Schmerzes hängt von der beschädigten Stelle der Bauchspeicheldrüse ab. Sie können Beschwerden in den Rippen oder in der Brust verspüren.

Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Pankreatitis und Cholezystitis sind:

  • Schweres Sodbrennen
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran
  • Ständiges Übelkeitsgefühl
  • Erbrechen
  • Burp.

Das Hauptsymptom beider Erkrankungen ist Schmerz. Sie ist im epigastrischen Bereich, im rechten Hypochondrium, lokalisiert und strahlt unter dem rechten Skapula aus. Bei Pankreatitis, insbesondere im akuten Stadium, sind Rückenschmerzen charakteristisch. Andere Symptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • hohe Temperatur;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • verärgert Hocker;
  • Flatulenz

Eine der Hauptbedingungen für die Behandlung von Cholezystitis ist ein erhöhter Ausfluss der Galle, eine antihelminthische Therapie und eine vollständig sichere Ernährung. Diät für chronische Cholezystitis - eines der ersten Mittel, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Produkte haben einen signifikanten Einfluss auf das Lebergewebe, die richtige Organisation der Ernährung kann den Körper heilen oder zerstören. Was sollte bei Patienten mit Cholezystitis nicht eingenommen werden? Und welche Nahrungsmittel tragen bei gesunden Menschen zum Auftreten einer Lebererkrankung bei?

Die Symptome einer Cholezystopankreatitis haben ihre eigenen spezifischen Anzeichen sowie gemeinsame, ähnlich wie bei anderen gastrointestinalen Erkrankungen.

Zu den Schmerzen und zur Schwere des rechten Hypochondriums gehören auch die Schmerzen auf der linken Seite, die sich bis zum Rücken erstrecken. Trockenheit wird zu dem bitteren Geschmack im Mund hinzugefügt, Blähungen, Darmkoliken, Durchfall werden beobachtet. Der Zustand der Patienten ist schwerwiegend. Vor dem Hintergrund eines Entzündungs- und Schmerzsyndroms entwickeln sich Fieber und viele autonome Reaktionen wie Schüttelfrost, häufiges Wasserlassen, Rötung oder Hautblässe.

In der Zukunft kann der Patient in Ermangelung einer adäquaten Behandlung einen Zustand des Schocks und des Todes entwickeln, daher wird diesen Patienten aus Notfall die Einweisung in ein chirurgisches Krankenhaus gezeigt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Zulassung

Die Verschreibung von Antibiotika gegen Pankreatitis und Cholezystitis ist keine extreme Maßnahme, sondern rechtzeitige Betreuung des Patienten. Die Einnahme dieser Medikamente ist jedoch mit bestimmten Risiken verbunden und hat mehrere Nuancen.

Pankreatitis und Cholezystitis, Antibiotika-Behandlung, besondere Anweisungen:

  1. Sie sollten die Dosierung nicht unabhängig voneinander erhöhen oder mehrere Medikamente gleichzeitig kombinieren.
  2. In Verbindung mit antibakteriellen Medikamenten nehmen Sie Medikamente ein, die ihre Toxizität reduzieren und die Arbeit des Gastrointestinaltrakts normalisieren.
  3. Medikamente nicht mit Alkohol kombinieren, zum Zeitpunkt der Behandlung bestimmte Produkte aufgeben, Diät einhalten.
  4. Nehmen Sie keine Medikamente länger als 10 Tage ein, verwenden Sie sie nicht als Prophylaxe, nicht kombinieren.

Welche Antibiotika nehmen Sie ein, wie lange und in welcher Dosierung entscheidet der Arzt. Im Verlauf der Therapie kann er 2 antibakteriell wirkende Medikamente verschreiben, andere Medikamente verschreiben - all dies trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.

Am effektivsten ist die Ernennung von Breitbandantibiotika. Aber diese Medikamente sind sehr giftig. Bei der Anwendung müssen Sie bestimmte Regeln einhalten: Befolgen Sie das Trinkregime, die Diät.

Werden Entzündungen in den Gallenstrukturen festgestellt, werden den Patienten Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika verschrieben. Akzeptieren Sie sie in der Regel innerhalb von ein bis eineinhalb Wochen. Falls erforderlich, verlängern Sie den therapeutischen Kurs und machen Sie eine dreitägige Pause.

Azithromycin

Das Medikament wird in Form von Tabletten oder Kapseln hergestellt, wobei Cholezystitis in jeder Form eingenommen werden kann. Die Einzeldosis beträgt 1 g des Wirkstoffs. Nehmen Sie das Medikament sollte 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder eine Stunde davor sein.

Die Behandlung mit einem kurzen Kurs dauert nur 3 Tage, aber das Medikament wird notwendigerweise in die Kombinationstherapie einbezogen und nicht als Monotherapie genommen.

Furazolidon

Das Medikament ist empfindlich gegenüber den meisten bakteriellen Mikroorganismen, die sich in den Strukturen des Gastrointestinaltrakts entwickeln, was einen hohen therapeutischen Effekt bewirkt. Das Medikament hat eine ziemlich breite Palette von Wirkungen und es ist notwendig, ein oder zwei Tabletten pro Tag pro ärztlicher Verschreibung einzunehmen.

Amoxiclav

Das Medikament basiert auf Amoxicillin unter Zusatz von Clavulansäure. Es hat eine breite Palette von Effekten.

  • Alle 8 Stunden 5-14 Tage von der Tablette ernannt.
  • Kann Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, allergische Reaktionen, Erkrankungen des Nervensystems usw. verursachen.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie Amoxiclav aus medizinischen Gründen streng einnehmen.

Ciprofloxacin

Ein Antibiotikum wird verschrieben, wenn ein Patient mit Cholezystitis eine Allergie oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von β-Lactam-Antibiotika aufweist. Tabletten werden zweimal täglich in einer Dosierung von 0,5 bis 0,75 g verordnet.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen, daher werden Therapiedauer und Dosierung ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Amoxicillin

Medikament aus der Kategorie der halbsynthetischen Penicilline. Häufiger in Kombination mit Clavulansäure verschrieben.

Die Dosierung wird vom behandelnden Spezialisten individuell ausgewählt. Kann Nebenwirkungen wie Allergien, Dyspeptika usw. verursachen.

Metronidazol

Es wird empfohlen, das Antibiotikum als Ergänzung zur Antibiotika-Haupttherapie des Arzneimittels einzunehmen, wenn eine gemischte anaerob-aerobe Infektion vermutet wird. Bei Entzündungen der Gallenblasenschleimhäute sollte Metronidazol alle 6 Stunden durch 0,5 g intravenöse Injektionen verabreicht werden.

Diagnose

Die Cholecystopankreatitis wird von einem Gastroenterologen nach Patientenbefragung, körperlicher Untersuchung, allgemeiner Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung diagnostiziert. Bei Entzündungssymptomen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase müssen:

  • Ultraschall;
  • Untersuchung der Mundhöhle;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • biochemischer Bluttest;
  • FEGDS;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • klingen;
  • Arteriographie;
  • Endoskopische Sonographie
  • CT oder MRI;
  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Galle säen;
  • Kotanalyse.

Bei der Blutuntersuchung während der Exazerbation werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • erhöhte Amylase-Spiegel;
  • ESR-Beschleunigung;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

In der Kotstudie der Patienten zeigten sich Veränderungen des Elastase-Spiegels und eine große Menge an Fett. Es ist möglich, den Zustand des Gewebes durch Ultraschall oder Tomographie zu beurteilen. Während der Verschlimmerung der Krankheit werden diffuse Veränderungen, Ödeme, Adhäsionen, Blasenbeweglichkeit und die Ausdehnung der Gallengänge festgestellt.

In den frühen Stadien der chronischen Pankreatitis und Cholezystitis sind sie schwer zu diagnostizieren, da sie milde Symptome aufweisen. Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung, eines Labors und einer instrumentellen Untersuchung gestellt:

  • komplettes Blutbild - identifiziert den Entzündungsprozess;
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt den Gehalt an Enzymen;
  • Bluttest für Zucker - zeigt das Vorhandensein von Glukose an;
  • Kotanalyse (Koprogramm) - zeigt den Verdauungsgrad von Fetten und Proteinen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Gastroskopie.
  • Cholecystocholangiographie der Gallenblase;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP);
  • Computertomographie.

Prävention

In leichten Fällen dauert die Exazerbation mehrere Stunden, worauf sich der Zustand der Patienten verbessert. Bei Vorhandensein von Gallensteinen können die Symptome für mehrere Tage gestört sein.

Die Verhinderung von Verschlimmerungen wird auf die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen (Medikamente, Alkoholverweigerung und richtige Ernährung) reduziert.

Es kommt vor, dass die Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis eine Folge verspäteter oder falscher Behandlung ist. Daher kann jede Person die Verschlechterung des mit diesen Erkrankungen verbundenen Zustands verhindern. Ansonsten kann die Prognose sehr ernst sein. Eine ausgedehnte Nekrose des Pankreas kann sogar tödlich sein.

Akute Pankreatitis entwickelt sich manchmal zu Diabetes. Aufgrund der Tatsache, dass diese entzündlichen Prozesse mit starken Schmerzen einhergehen und den normalen Verdauungsprozess stören, ist die Lebensqualität von Menschen, die darunter leiden, erheblich eingeschränkt.

Leider riskierte ein erheblicher Teil der Menschen, bei denen einmal akute Cholezystitis oder Pankreatitis diagnostiziert wurde, zu dauerhaften Patienten mit einem Gastroenterologen, bei dem eine chronische Cholecystopankreatitis diagnostiziert wurde. Unter diesen Patienten ist ein hoher Prozentsatz der Chronisierung der Krankheit mit gelegentlichen Verschlimmerungen und nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Person, die sich erleichtert und von starken Schmerzen befreit fühlt, die Empfehlungen vergisst und sich einige Diätgelder einräumt (eher streng - dies ist jedoch obligatorisch gemeinsames Maßnahmenpaket für die Behandlung).

Bei der Cholezystitis des Patienten, insbesondere bei Cholelithiasis, ist die Verhinderung der Pankreatitis-Adhärenz von großer Bedeutung. Dies ist vor allem die richtige Ernährung (Diät Nr. 5 von Pevzner) - häufig, in kleinen Portionen, 5-6 mal täglich zur gleichen Zeit.

Eine solche Behandlung gewährleistet eine gleichmäßige Freisetzung der Galle entsprechend der Menge an Nahrung, die in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Darüber hinaus verhindert dies die Stagnation der Galle, die Bildung neuer Steine ​​und schafft keine Voraussetzungen für die Entwicklung bakterieller Infektionen im Gallengang.

Wenn sich in der Gallenblase viele Steine ​​befinden und diese häufig durch Anfälle von Gallenkolik gestört werden, wird eine operative Behandlung empfohlen - Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Nach einer solchen Operation muss die Bauchspeicheldrüse die Hauptlast für die Verdauung übernehmen, da es kein Reservoir gibt, in dem sich zuvor Galle angesammelt hat.

Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis in solchen Fällen erheblich. Unter diesen Umständen ist es sehr wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten und schwer verdauliche Lebensmittel (fetthaltig, gebraten, würzig usw.) auszuschließen.

Diät

Sie können Obst, Gemüse und andere Produkte essen, die sich nicht durch einen hohen Fettgehalt, Salzgehalt und Gewürze auszeichnen.

Gebratene Lebensmittel und Alkohol sowie alle Produkte mit schnellen Kohlenhydraten in der Zusammensetzung müssen vollständig aufgegeben werden, da sie die Leber unnötig belasten.

Ohne sie ist die Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis oder Pankreatitis ohne Bedeutung. Denn jede Krankheit, die mit einer unsachgemäßen Arbeit des Verdauungstrakts einhergeht, wird häufig durch falsche Ernährung verursacht. Daher muss der Patient eine Diät einhalten, die solche Regeln einhalten muss:

  • Es besteht ein Bedarf.
  • Es ist verboten, scharfe, fettige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. A priori, Cholezystitis und Pankreatitis sollten keine Konserven, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch verwendet werden. Stark verboten Alkohol, Kakao, Schokolade.
  • Es ist nützlich, Milchprodukte, gekochtes Gemüse, Suppen, Brei, Fleisch und Fisch gedämpft zu essen.
  • Sie können Kompotte, Mineralwasser trinken.

Der Ernährungsfaktor nimmt bei der Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheiten den ersten Platz ein. In kleinen Portionen wird regelmäßiges, fraktionales Essen empfohlen, das die rechtzeitige Freisetzung von Galle und Pankreassaft gewährleistet und den Patienten von Krämpfen befreit.

Lebensmittel sollten reich an Proteinen sein, da eine proteinfreie Ernährung zu einer Fettabbau der Leber führt und die Produktion von Hormonen und Enzymen verringert. Der Verbrauch von Zuckern muss begrenzt werden, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern.

Es wird eine Diät-Therapie empfohlen (Tabelle 5), die eine spezifische kulinarische Verarbeitung von Speisen impliziert: Dämpfen, Backen, Kochen.

  • tierische Fette;
  • Alkohol;
  • Pickles, geräuchertes Fleisch, Konserven;
  • Schokolade und Kakao.
  • Pflanzenöl und Butter (ohne Salz);
  • Fisch und Fleisch (ohne Fett), Geflügel (ohne Haut);
  • weich gekochte Eier;
  • Milch, fettarmer Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte;
  • Karotten, Kürbis, Zucchini, Trauben;
  • Haferbrei

Trotz der Tatsache, dass chronische Pankreatitis und Cholezystitis viele ähnliche Symptome und ähnliche Behandlungsmethoden aufweisen, unterscheiden sich diese Erkrankungen in den Formen und Entwicklungsmechanismen. Daher sollte jede von ihnen separat von einem Gastroenterologen behandelt werden.

Vitamintherapie

Die Einnahme von Vitaminen hilft, den Körper zu stabilisieren. Es lohnt sich, die Komplexe zu wählen, die enthalten:

Und andere nützliche Spurenelemente und Substanzen, die für die Arbeit des gesamten Organismus von Nutzen sind.

Antibiotika gegen Pankreatitis und Cholezystitis werden meistens bei hoher Körpertemperatur verschrieben. Es kann jedoch andere Indikationen für eine solche Therapie geben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird unter ärztlicher Aufsicht sowohl im Krankenhaus als auch im ambulanten Bereich durchgeführt.

Aufgrund des gestörten Stoffwechsels und der Verdauungsprozesse bei Cholezystitis und Pankreatitis ist die Einnahme von Vitaminkomplexen angezeigt. Trotz der Nahrungsmittelbeschränkungen sind Vitamine nicht verboten, sondern eher zu empfehlen:

  • Vitamin B3 beeinflusst die Produktion von Trypsin, Amylase und Lipase, verhindert Durchfall und regt den Blutkreislauf im Pankreas an;
  • Vitamin B1 reguliert die Prozesse des Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsels.
  • Vitamin C und Tocopherol verhindern die Bildung von Kalkablagerungen in der Gallenblase. Darüber hinaus verbessert es die allgemeine Immunität und beeinflusst dadurch die Linderung der Symptome.
  • Cyanocobalamin beeinflusst die Sekretion der Lebergalle;
  • Vitamin B6 fördert die enzymatische Aktivität, das Medikament ist in Form von subkutanen oder intramuskulären Injektionen erhältlich;
  • Retinol hat eine tonisierende, antioxidative Wirkung und verringert das Auftreten von Dyspepsie.