Medikamentöse Behandlung von Pankreatitis

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Methoden zur Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Bei der Pankreatitis handelt es sich um das Hauptarzneimittel zur Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, das auf einem Wirkstoffkomplex basiert, bestehend aus H-2-Blockern, Antazida, Analgetika in Kombination mit krampflösenden und cholinolytischen Arzneimitteln sowie Antienzym- und Enzymzubereitungen.

Umfassende therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren, das Schmerzsyndrom und andere Symptome der Krankheit zu lindern.

Das beste therapeutische Ergebnis weist auf die Verschreibung von Antifermentarzneimitteln hin, zu denen das Aprotinin-Polypeptid gehört. Diese natürlich vorkommende Substanz wird von leichten Rindern erhalten, die unter besonderen Bedingungen gehalten werden.

Die oben aufgeführten Medikamente werden in therapeutischen Regimen in Verbindung mit Verfahren verschrieben, die die Reinigung des Gastrointestinaltrakts sowie des gesamten Körpers aus Pankreasenzymen und ihren Abbauprodukten umfassen.

Holino und krampflösende Medikamente bei der Behandlung von Pankreatitis

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst vollständig reine Medikamente wie: Gastrocepin, Platifillin, Atropin, Papaverin, No-shpa und Medikamente, die Analgin und Paracetamol enthalten.

Alle markierten Medikamente werden in der mittleren Dosierung subkutan oder intravenös verordnet, meistens in der akuten Phase der chronischen Pankreatitis.

Behandlung der Pankreatitis mit Enzympräparaten

Die Enzymtherapie wird nach Beendigung eines Pankreatitis-Anfalls verschrieben, der durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Behandlung mit diesen Medikamenten verringert das Dyspeptikum, verbessert die Verdauung, reduziert Erbrechen und Übelkeit, stabilisiert das Körpergewicht und stoppt Durchfall.

Zubereitungen der Enzymgruppe werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Drogen, die Galle enthalten. Solche Medikamente werden als die wirksamsten anerkannt.
  • Medikamente ohne Galle.

Trypsin und Lipase sind die Hauptmedikamente, um die Pankreassekretion zu stoppen. Normalisieren die sekretorische Aktivität des Pankreas sind in der Lage, 150-300 mg Trypsin für 60 Minuten im Lumen des Duodenums zu befördern. Neutrale Fetthydrolyse kann Lipase mit mehr als 20.000 IE bereitstellen.

Die obigen Anforderungen entsprechen: CREON 25.000, CREON 8.000, Amylase- und Mikrosphärenenzymen.

Die Dosierung der Enzympräparate wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. 2-3 Kapseln des Medikaments werden standardmäßig mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen. Bei schweren und sehr schweren Formen der Pankreatitis sowie bei schwerer Steatorrhoe steigt die tägliche Lipasedosis auf 55.000 - 60.000 IE an. Bei schwerer Steatorrhoe müssen Vitamine der Gruppen A, B, D, E, K vorgeschrieben werden, die fettlösliche Eigenschaften haben. Eine biliäre Bauchspeicheldrüseninsuffizienz erfordert die Verschreibung von Medikamenten wie Pancurmen und Panzinorm. Eine Überdosierung von Enzympräparaten kann zu einer Abnahme der sekretorischen Aktivität des Pankreas führen, was die Produktion von Enzymen auf natürliche Weise in unzureichenden Mengen beeinträchtigt.

Anti-Enzymtherapie der Pankreatitis

Eine antifermentale Behandlung der chronischen Pankreatitis wird nur in Einzelfällen Patienten verschrieben, bei denen eine interstitielle Pankreatitis mit Ultraschall diagnostiziert wurde, die von einer erheblichen Hyperämie und einem Pankreasödem begleitet wird.

Die Verwendung von Anti-Enzym-Medikamenten ist aufgrund ihrer extrem negativen Nebenwirkungen, wie anaphylaktischem Schock und schweren allergischen Reaktionen, begrenzt.

In der Gruppe der Anti-Enzym-Medikamente sollte zwischen Aprotinin und Kontrycal unterschieden werden. Alle Arzneimittel gegen Enzyme werden intravenös in einer isotonischen Natriumchloridlösung verabreicht.

In seltenen Fällen, in denen das Stoppen anhaltender Schmerzen und die Linderung von Ödemen der Bauchspeicheldrüse durch andere therapeutische Methoden nicht möglich ist, wird dem Patienten eine Nahfeld-Strahlentherapie verschrieben. In Kliniken in Deutschland und Israel wird in ähnlichen Fällen eine perkutane Blockade der Zöliakieknoten mit Steroiden eingesetzt.

Behandlung der Pankreatitis mit Antazida

Antazida werden zusätzlich zu Enzymarzneimitteln verschrieben, um die Wirksamkeit ihrer therapeutischen Wirkung zu erhöhen. Gegenwärtig werden Antacidazubereitungen wie Phosphhalugel, Almagel und andere Alkalimischungen verwendet. Sie reduzieren die Menge an Enzymen, die im Magen zerfallen, und den Säuregehalt des Pankreassafts.

H-2-Blocker bei der Behandlung von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Schwere Schmerzen bei chronischer Pankreatitis werden durch N-2-Blocker wirksam gestoppt. Famotidin und Ranitidin sind häufig.

Behandlung der chronischen Pankreatitis mit Antibiotika

Während der akuten Phase der chronischen Pankreatitis, wenn Krankheiten wie Cholangitis und Peripankreatitis auftreten, wird eine Antibiotika-Behandlung verordnet. Stationäre Patienten werden Cefoperazon intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 2 g zweimal täglich für eine Woche oder Ampioks intramuskulär in einer Dosierung von 2 g viermal täglich ebenfalls für eine Woche verschrieben. Ambulantes Cefopan, oral verabreicht, in einer Dosis von 0,1 g zweimal täglich für eine Woche.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Pankreatitis

Wie von einem Arzt verordnet, kann die traditionelle medizinische Behandlung durch Mittel aus dem Arsenal der traditionellen Medizin ergänzt werden, in erster Linie pflanzliche Abkochungen als choleretisches Mittel pflanzlichen Ursprungs.

Aus dem bewährten wirksamen Mittel von Monge, Hafer zuzuteilen und einen goldenen Schnurrbart zu pflanzen. Gekeimte Haferkörner sollten gemahlen oder zerkleinert und mit gekochtem Wasser auf die Konsistenz von Gelee gegossen werden. 4 Wochen lang dreimal täglich einnehmen. Der goldene Schnurrbart normalisiert die Aktivität der Bauchspeicheldrüse und unterdrückt Entzündungsprozesse.

Anti-Enzym-Medikamente gegen Pankreatitis, Indikationen, kurze Anweisungen

Die Unterdrückung der natürlichen Produktion von Enzymen, Hormonen und anderen Substanzen bei der Behandlung bestimmter Krankheiten ist ein notwendiges und unverzichtbares Element der Therapie. Ein typisches Beispiel ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine Pankreatitis.

In diesem Fall verursachen die vom Körper produzierten Enzyme einen irreparablen Schaden. Wirkstoffe reizen die Integumente des Pankreas, den Prozess der Selbstverdauung. Bei der Behandlung der Pankreatitis sind Anti-Enzym-Medikamente eine Voraussetzung für die Genesung.

Essenz und Wirkmechanismus

Anti-Enzym-Medikamente gegen Pankreatitis

Derzeit wird der Mechanismus der Produktion von Verdauungsenzymen detailliert untersucht. Dies ermöglichte uns die Entwicklung von Medikamenten, die die Wirkstoffproduktion hemmen.

Der Wirkungsmechanismus von Anti-Enzym-Medikamenten ist die Inaktivierung proteolytischer Enzyme, die Blockierung der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, die Deaktivierung von Kallidin und Bradykinin.

Dies trägt dazu bei, die Aktivität des Entzündungsprozesses, die Schwellung des Körpers und die Durchlässigkeit der Kapillaren der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.

Auf dem Hintergrund der Einnahme von Antienzymen gibt es:

  • Schmerzlinderung
  • Reduktion der Vergiftung;
  • Prävention von Bauchspeicheldrüsenekrose;
  • Verhinderung der Entwicklung eines Schocks;
  • verringerte Exsudatproduktion;
  • Verringerung der Zahl der Todesfälle bei entzündlichen Prozessen im Pankreas.

Medikamente in dieser Gruppe sollten nicht prophylaktisch genommen werden. Die Wahl des Medikaments hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten, seiner Anamnese und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Die Medikamente der Wahl sind:

  1. Panthriptin;
  2. Traksolan;
  3. Gordox;
  4. Contrycal;
  5. Ingitril;
  6. Aminocapronsäure
  7. Widerspruch Dosierungen, Indikationen und Kontraindikationen

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Aprotinin. Dieses Polypeptid hemmt die Prozesse der Produktion von Pankreasenzymen und blockiert die Entwicklung des Schockzustands.

  • Proteinase, die seine Verwendung bei der Behandlung von Pankreatitis erlaubt;
  • Plasmin - wird bei der Behandlung von Kardiopathie verwendet, mit Blutung verschiedener Ursachen, mit der Entwicklung von Schockzuständen.

Die Spaltung des Wirkstoffs erfolgt in den Nieren. Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden. Aprotinin wird über das Harnsystem ausgeschieden.

Bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sollte die Behandlung mit Kontrikal so bald wie möglich beginnen. Am ersten Tag wird eine Jet-Injektion von 200–300.000 U des Wirkstoffs gezeigt.

Dann wird dieselbe Dosis während des Tages angewendet, jedoch nur durch Infusion verabreicht. Das Medikament wird während des gesamten Behandlungsverlaufs verwendet, um objektive Daten in Form von Analyseergebnissen zu erhalten. Brechen Sie das Medikament nach einer deutlichen Verbesserung des Patienten ab.

Für Kinder wird die Dosierung nach dem Gewicht des Patienten berechnet und beträgt 14 Tausend Einheiten / 1 kg. Nebenwirkungen gegen den Einsatz von Anti-Enzym sind selten. Die häufigsten allergischen Reaktionen, Herzrhythmusstörungen und das Auftreten von Atemnot.

Das Medikament wird während der Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen und bei polyallergischen Reaktionen ohne identifiziertes Allergen nicht angewendet.

Panthriptin - Eine Anti-Enzym-Überprüfung

Panthriptn - eines der wirksamen Medikamente

Panthriptin ist ein Polypeptid, das die Produktion von Trypsin, Chymotrypsin, Kallikrein und Plasmin hemmen und hemmen kann. Dies ermöglicht seinen Einsatz bei der Behandlung der akuten Pankreatitis.

Darüber hinaus wird das Medikament bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, nach der Operation des Magens, der Gallenwege verwendet.

Das Medikament ist zur intravenösen Verabreichung vorgesehen. Bei einer leichten Form der Pankreatitis werden 12–25 Pantriptina gezeigt. Weitere Dosierungen werden je nach Zustand des Patienten angepasst.

In einer schweren Form der Krankheit beträgt die Anfangsdosis 100–125 E, verdünnt in Glukoselösung. Nach Beendigung der Akutphase wird die Verabreichung von Antienzym durch Infusion angezeigt, bis eine Gesamtdosis von 200–300 U pro Tag erreicht wird.

Am zweiten Tag der Therapie wird die Dosis auf 120–150 Einheiten reduziert. Das Medikament ist für die Dauer der Behandlung der Krankheit indiziert.

Kontraindikationen sind ähnlich wie "Kontrikalu". Es wird nicht empfohlen, das Medikament an Personen zu verschreiben, die anfällig für allergische Reaktionen sind.

Während der Behandlung sollte der Zustand des Patienten überwacht werden. Biochemische Analysen von Urin und Blut sind erforderlich.

Gordox: Indikationen und empfohlene Dosierungen

Anti-Enzym-Medikamente gegen Pankreatitis: eine große Auswahl

Das Medikament ist ein komplettes Analogon von "Kontrikala". Der Hauptwirkstoff ist Aprotinin.

Es ist angezeigt bei der Behandlung verschiedener Formen der Pankreatitis, einschließlich solcher, die durch ein Trauma oder einen chirurgischen Eingriff verursacht werden.

Zur Linderung des Primärangriffs bei erwachsenen Patienten werden 0,5 Millionen Einheiten des Arzneimittels verwendet. Antienzyme wird durch Infusion verabreicht.

Mit der Normalisierung des Zustands des Patienten beträgt die Erhaltungsdosis 200.000 IE alle 6 Stunden, jedoch nicht weniger als 1 Million pro Tag. Mit der Verbesserung der Gesamtleistung beträgt das Dosierungsschema 0,5 Millionen IE pro Tag.

Nebenwirkungen während der Behandlung mit Gordox sind extrem selten. Meistens gibt es Überempfindlichkeitsreaktionen, es ist möglich, den Blutdruck zu senken, das Auftreten von Dyspepsie.

Das Medikament ist für den Termin in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft verboten. Ferner wird die Behandlung gemäß den Vitalindikationen und unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Es ist wichtig! Das Medikament darf nicht vor dem Hintergrund einer Behandlung mit Dextran enthaltenden Mitteln behandelt werden. Dies erhöht das Risiko einer allergischen Reaktion.

Das Medikament ist nicht kompatibel mit Nährstoffmischungen für die parenterale Ernährung, Steroidhormone.

Ingitril: wirksame Dosierungen, Indikationen und Kontraindikationen

Kontrykal - Anti-Enzym-Medikament

Diese Substanz wird durch Verarbeitung von Rinderlungengewebe erhalten. Hemmt die Produktion von Plasmin, Kininogenazy, Trypsin, Chymotrypsin, Kallikrein.

Das Medikament wird bei der Behandlung von Pankreatitis zum Zweck der Vorbeugung bei chirurgischen Eingriffen an den Organen des Gastrointestinaltrakts mit nicht-spezifischer Entzündung der Speicheldrüsen verwendet.

Darüber hinaus ist Intrigue zur Erleichterung eines Schocks mit massivem Blutverlust angezeigt. Der Wirkstoff wird innerhalb von 7–10 Stunden durch die Organe des Harnsystems ausgeschieden.

In der Anfangsphase der Therapie werden dem Patienten 100 IE injiziert, tagsüber weitere 200 IE. Außerdem wird die Dosis auf 300 IE erhöht. Die Behandlung wird für 5 Tage durchgeführt. Das Medikament wird ausschließlich intravenös verabreicht.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • DIC-Syndrom;
  • individuelle Unverträglichkeit der Komponenten.

Vor dem ersten Gebrauch des Arzneimittels ist es wünschenswert, Hauttests durchzuführen. Es wird mit Vorsicht bei der Behandlung von Patienten angewendet, die in der jüngsten Vergangenheit Muskelrelaxanzien eingenommen haben.

Aminocapronsäure bei Pankreatitis

Ernährung - als Basis für die Behandlung von Pankreatitis

Aminocapronsäure hemmt die Produktion von Enzymen Trypsin und Chymotrypsin, Pankreassaft im Pankreas.

Darüber hinaus hat der Wirkstoff eine blutstillende Wirkung. Dies hilft, die Entwicklung von Blutungen im entzündeten Organ und das Auftreten von Nekrose zu verhindern.

In der akuten Phase wird das Medikament durch Infusion verabreicht. Die effektive Dosierung für erwachsene Patienten beträgt alle 4 Stunden 100 ml. Die Einführungsgeschwindigkeit von Aminocapronsäure sollte 60 Tropfen pro Minute nicht überschreiten.

Eine Verbesserung des Zustands des Patienten durch intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird bereits 15 Minuten nach Beginn der Infusion beobachtet.

Aminocapronsäure hat eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen. In den folgenden Fällen wird es nicht verwendet:

  1. individuelle Intoleranz;
  2. Blut im Urin;
  3. Nierenpathologien im Zusammenhang mit einer gestörten Flüssigkeitsentfernung aus dem Körper;
  4. Herzischämie;
  5. Pathologien des zerebralen Kreislaufs;
  6. erhöhte Blutgerinnung;
  7. Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Embolus.

Aminocapronsäure beeinflusst die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration der Aufmerksamkeit. Dies sollte während der Behandlung berücksichtigt werden.

Es ist wichtig! Aminocapronsäure ist in einer Infusion mit anderen Arzneimitteln nicht kompatibel.

Wichtige Nebenwirkungen betreffen das zentrale Nervensystem. Die Patienten klagten über Halluzinationen, Krämpfe und Kopfschmerzen. Daneben gibt es dyspeptische Symptome, Arrhythmien, Tinnitus.

Antifermentative Medikamente gegen Pankreatitis sind die Mittel der Notfalltherapie. Sie werden nicht zur Vorbeugung einer chronischen Form der Krankheit verwendet.

Diese Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage des aktuellen Zustands des Patienten verschrieben und passen die Dosis nach Bedarf an. Die Selbstverabreichung und der Ersatz des Medikaments durch ein Analog ist ungeeignet.

Medikamente gegen Pankreatitis bei Erwachsenen - Videoüberprüfung von Medikamenten:

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Anti-Enzym-Medikamente gegen Pankreatitis

Chronische Pankreatitis: Wir behandeln mit den richtigen Medikamenten

Die Pankreatitis ist eine der wenigen Erkrankungen, deren Behandlung in chronischer und akuter Form signifikant unterschiedlich ist. Wenn während des primären Nachweises Anti-Enzyme und Analgetika verschrieben werden, im Gegensatz dazu bei langsamer Pankreatitis, werden Medikamente zur Stimulierung der Sekretion und zur Bekämpfung von Spasmen eingesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur bei auftretenden Symptomen, sondern auch ohne Verschlimmerung einen Arzt zu konsultieren, um eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Im chronischen Stadium der Pankreatitis werden Analgetika verordnet.

Schmerzmittel

Das chronische Stadium ist durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, aber fast ein Drittel der Patienten hat Schmerzen. In solchen Fällen werden Analgetika verschrieben, beispielsweise Baralgin oder Analgin. Bei starken Schmerzen können injizierbare Formen verwendet werden. Bei der Ernennung des letzteren reichen fünf Milliliter aus, der erste wird jedoch in einer Menge von 3 ml verwendet. Nach 2-3 Tagen wird dem Patienten empfohlen, die Injektionen abzubrechen und zu den Tabletten zu gehen. Bei einer nicht-akuten Pankreatitis reicht es aus, bis zu drei Analgetika pro Tag einzunehmen.

Bei der Anwendung von Paracetamol vor dem Hintergrund eines Leberschadens sollte die maximale Dosierung nicht mehr als drei Gramm betragen.

Es kann auch sein, dass der Schmerz besonders ausgeprägt ist. Dies erklärt sich dadurch, dass sich der entzündliche Fokus neben dem Nervenbündel befindet. In dieser Situation helfen weder Pillen noch Injektionen gewöhnlicher Analgetika. Daher müssen Ärzte den chronischen Verlauf von Betäubungsmitteln behandeln. Erlaubte die Einführung von Promedol in Höhe von einem Milliliter. Tramadol oder Sintradon können ebenfalls verwendet werden. Die neuesten Arzneimittel sind in Form einer Injektionslösung und in Form von Kapseln erhältlich. In einigen Fällen ist es notwendig, Analgetika mit Stelazin zu ergänzen. Diese Behandlung kann nicht länger als drei Tage dauern.

Die Einführung von Promedol, Tramadol oder Sintradon ist mit starken Schmerzen erlaubt

In der Regel lassen die Schmerzen nach 3-4 Tagen nach und die Behandlung des chronischen Prozesses geht ohne Schmerzmittel weiter. Es ist jedoch möglich, dass die Einnahme von Medikamenten länger dauert.

Spezifische Therapie

Sowohl im akuten als auch im chronischen Verlauf werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Den Statistiken zufolge ist es ihnen dankbar, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie verringern und gefährliche Folgen vermeiden können. Solche Tabletten können auch in Fällen verwendet werden, in denen der Patient derzeit keine Pankreatitis-Symptome aufweist.

Am häufigsten werden Tablettenformen bevorzugt. Suspensionen und Injektionen können ebenfalls verwendet werden. Solche Wirkstoffe wie Biseptol, Tetracyclin und Bactrim sind beliebt und wirksam. Sie sind in Pillenform erhältlich und werden häufig zur Behandlung von Entzündungen bei Erwachsenen im chronischen Verlauf verwendet. Wenn diese Mittel unwirksam sind, können Rifampicin oder Ampicillin injiziert werden.

Antibakterielle Medikamente werden bei akuter und chronischer Pankreatitis verschrieben.

Die medikamentöse Behandlung mit Antibiotika bei chronischer Pankreatitis kann die folgenden Wirkungen erzielen:

  • Beseitigung der Hyperthermie nach einem Tag ab Behandlungsbeginn;
  • Normalisierung des Allgemeinzustandes;
  • Beschleunigung des Drüsengewebe-Regenerationsprozesses;
  • Verkürzung der Kursdauer.

Antibakterielle Arzneimittel werden nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten verschrieben, wobei mögliche negative Folgen und der Ausschluss von Kontraindikationen berücksichtigt werden.

Die medikamentöse Behandlung ist nur dann erfolgreich, wenn die Medikamente korrekt verwendet werden. In dieser Hinsicht gibt es Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei chronischer Pankreatitis:

  • Tabletten für Erwachsene und Kinder sind völlig verschieden;
  • Es ist immer besser, die Behandlung mit dem sichersten Mittel zu beginnen und nur dann, wenn keine Wirkung vorliegt, starke Drogen zu verwenden.
  • Injektionen werden bevorzugt, weil sie besser absorbiert werden;
  • Behandlungsdauer für mindestens 7 Tage;
  • Die Auswahl der Medikamente wird nach einer vollständigen Untersuchung einzeln durchgeführt.
Bei einem langwierigen Krankheitsverlauf außerhalb des akuten Stadiums wird empfohlen, Enzympräparate einzunehmen.

Enzyme für die Drüse

Um die chronische Pankreatitis zu verschlimmern, reicht es aus, die Diät zu brechen. Überschüssiges Fett führt dazu, dass das Eisen einfach keine Zeit hat, die richtige Menge Saft zu produzieren, was die Belastung des Körpers erhöht und seine Funktion beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang sollten bei einem langwierigen Verlauf außerhalb des akuten Stadiums Enzympräparate genommen werden. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die effektivsten auszuwählen.

Damit sich die Drüse nicht entzündet und das ankommende Futter vollständig verdaut wird, müssen pro Stunde mindestens 150 Milligramm Trypsin und 20.000 Lipase-Einheiten produziert werden. Bei Pankreatitis nimmt die Produktionsrate ab und die Belastung steigt. In einer solchen Situation sind Medikamente besonders geeignet, die Mikrokapseln enthalten, die nicht im Magen, sondern im Darm freigesetzt werden und die Verdauung normalisieren. Ein hervorragendes Beispiel ist CREON mit unterschiedlichen Wirkstoffdosen.

Es ist möglich, die Pankreatitis mit enzymatischen Mitteln erst nach Beendigung der akuten Periode zu behandeln. Andernfalls kann sich der Zustand der Orgel verschlechtern. Oft mit zwei Tabletten zu den Mahlzeiten bestellt. Die Dosierung von Medikamenten wird nur auf Basis der verwendeten Diät bestimmt. Je höher die Menge an Fett ist, desto höher sollte die Dosis sein. In einigen Fällen der chronischen Pankreatitis wird die Behandlung mit 60 Tausend Lipase-Einheiten durchgeführt.

Wenn die Produktion von Gallenenzymen beeinträchtigt ist, wird die Verwendung von Panzinorm- oder Pankurmen-Präparaten empfohlen.

Besonders sorgfältig müssen Sie sich der Wahl der Mittel nähern. Bei Verletzung der exokrinen Funktion ist Creon angebracht. Wenn sich gleichzeitig die Produktion von Galleenzym ändert, ist es besser, Entzündungen mit Medikamenten wie Panzinorm oder Pankurmen zu behandeln. Wenn Sie die Fettmenge im Koprogramm erhöhen, müssen Sie auch fettlösliche Vitamine zuordnen.

Anzeichen einer richtig ausgewählten Dosierung sind die folgenden Indikatoren:

  • die Beseitigung von Dyspepsie;
  • Hocker Normalisierung;
  • Gewichtsstabilisierung;
  • Abnahme der Schwere der Steatorrhoe.

Die Therapiedauer bei chronischer Pankreatitis kann zwischen drei Wochen und mehreren Jahren liegen.

Antisekretorien und ihre Notwendigkeit

Die Antienzymtherapie wird ausschließlich im akuten Stadium der Pankreatitis durchgeführt, kann aber auch chronisch erforderlich sein. In der Regel behandeln solche Medikamente Entzündungen in Fällen, in denen die interstitielle Form mit starken Anzeichen eines Ödems diagnostiziert wurde. In einer solchen Situation wird Kontrykal oder Gordoks während der ganzen Woche ernannt. Medikamente werden nur im Krankenhaus unter der Kontrolle des medizinischen Personals verabreicht.

Im akuten Stadium der Pankreatitis mit chronischem Krankheitsverlauf kann die Notwendigkeit einer Anti-Enzymtherapie entstehen.

Die Gefahr solcher Fonds besteht darin, dass sie allergische Reaktionen auslösen. In Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei einer chronischen Pankreatitis höher ist als das Allergierisiko, werden Antihistaminika zusammen mit anti-enzymatischen Mitteln eingeführt, was die Wahrscheinlichkeit eines Schocks und andere negative Folgen verringert.

Zusätzliche Mittel

Zusätzlich zu den oben genannten werden auch andere Medikamente zur Behandlung von Pankreatitis verwendet. Das Schmerzsyndrom kann mit krampflösenden Mitteln wie Atropin oder Papaverin entfernt werden. Es kann sowohl Tabletten als auch Injektionen sein. Welche Formulare für einen bestimmten Fall geeignet sind, entscheidet der Arzt.

Antazida-Medikamente wie Almagel oder Ranitidin sind ebenfalls erforderlich. Hier müssen Sie die Wahl der Mittel besonders sorgfältig angehen. Tatsache ist, dass es keinen Sinn hat, die Krankheit mit Almagel-ähnlichen Medikamenten zu behandeln. Wirkstoffe verdünnen aufgrund des Aluminiumanteils nur die vorhandene Säure und bilden einen Schutzfilm. Im Gegensatz dazu verringert Ranitidin die Produktion von Saft, wodurch eine Schleimhautreizung ausgeschlossen wird. Es werden zwei Arten von Medikamenten gleichzeitig verwendet, wodurch Sodbrennen, Übelkeit und Bauchschmerzen beseitigt werden können.

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis erfordert häufig die Verschreibung von Antazida.

Bei einem Arztbesuch ist es sinnvoll zu fragen, welche anderen Medikamente für die Behandlung von Entzündungen bei Erwachsenen geeignet sind. Darüber hinaus werden Vitamine verschrieben, da Verdauungsstörungen die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beeinträchtigen. Die beste Lösung wäre die Verwendung von Injektionsformen aufgrund ihrer besseren Verdaulichkeit. Im Vergleich zu ihnen können Tabletten einfach nicht in Magen und Darm aufgenommen werden.

Vorgeschriebene hypoglykämische Mittel. Sie werden notwendig sein, wenn vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion der Drüse der Blutzuckerspiegel steigt. Eine solche Behandlung muss von einer Diät begleitet werden.

Nachdem Sie das Video durchgesehen haben, erhalten Sie noch mehr nützliche Informationen zur Behandlung und Ernährung bei chronischer Pankreatitis:

Pankreatitis-Behandlung

Als Ergebnis der Analyse der Wirksamkeit der Behandlung von Pankreatitis verschiedener Formen wurde ein Schema einer konservativen Arzneimitteltherapie formuliert, das die folgenden Gruppen von Arzneimitteln umfasste:

  • 1) Diät und Medikamente, die die Sekretion hemmen (Atropin, Metacin);
  • 2) myotrope Antispasmodika;
  • 3) nicht narkotische Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika;
  • 4) Enzym- und Antienzymzubereitungen;
  • 5) Anticholinergika, H2-Rezeptorblocker, Protonenpumpenhemmer;
  • 6) Prokinetik;
  • 7) Sedativa und Psychopharmaka.

In Anbetracht der Prävalenz des Schmerzsyndroms mit unterschiedlicher Intensität bei Pankreatitis und fortschreitender Beeinträchtigung der Ausscheidungsfunktion der Drüse sind die Hauptrichtungen bei der Behandlung der Pankreatitis die Schmerzlinderung und die Unterdrückung der externen Sekretion. Das Schema der Schmerztherapie wird nicht nur durch die Schwere der morphologischen Veränderungen direkt im Parenchym der Drüse verursacht, sondern auch durch das Vorhandensein von Komorbiditäten, zum Beispiel durch Spasmus des Oddi-Sphinkters oder durch die Pathologie der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms, die die Schwere der klinischen Manifestationen des Schmerzes erheblich verschlimmern.

Unterdrückung der Sekretion bei der Behandlung von Pankreatitis

Eine wichtige Komponente bei der Behandlung von Pankreatitis im akuten Stadium ist die Ernährung. Mit der Zunahme von Schmerzen und Dyspepsie wird den Patienten eine sparsame Diät gezeigt, und Hunger und Trinken am ersten Tag. In einigen Fällen ist eine parenterale Ernährung angezeigt. Dies gewährleistet die funktionale Ruhe der Bauchspeicheldrüse. Parallel zu den Behandlungsstandards für Pankreatitis müssen Medikamente verschrieben werden, die die Magen- und Pankreassekretion unterdrücken. Dazu gehören Atropin, Metacin. Bei schweren Manifestationen der Erkrankung und Beschleunigung der Wirkung der Behandlung können Medikamente intravenös eingesetzt werden.

Die klinische Anwendung verschiedener pharmakologischer Wirkstoffgruppen zur Behandlung der Pankreatitis zur Verringerung der Pankreassekretion zeigte eine gute Wirksamkeit von Neuropeptiden - Somatostatin und seinen synthetischen Analoga (Octreatid). Indikationen für die Anwendung von Octreatide bei der Behandlung von Pankreatitis sind die Unterdrückung der Pankreassekretion und die Wirkung von Anticytokinen. Die Infusion von Somatostatinpeptiden führt zu einer Abnahme der exokrinen Sekretion - Salzsäure, Pankreasenzyme, Gesamtpankreassekretion und des Verdauungskanals.

Zu demselben Zweck werden Anticholinergika, H2histamin-H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer gemäß dem Pankreatitis-Behandlungsprotokoll verwendet. Eine antisekretorische Therapie wird in erster Linie zur Unterdrückung der säurebildenden Funktion des Magens verschrieben, da Salzsäure der Hauptstimulator der Sekretinsynthese ist, die die Sekretion der Pankreasgänge beeinflusst. Gute Ergebnisse wurden bei der Anwendung bei der komplexen Therapie der chronischen Pankreatitis Esomeprazol (Nexium) erzielt, die es erlaubt, Schmerzen zu lindern, die Expression proinflammatorischer und regulatorischer Cytokine sowie die Konzentration von Pankreasenzymen im Blutserum zu reduzieren. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass bei Pankreatitis häufig eine Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms vorliegt, die insbesondere während der Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung korrigiert werden muss. Famotidin, Omeprazol, Oomez wird in therapeutischen Dosen verschrieben.

Behandlung der Pankreatitis mit krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln

Es wird gezeigt, dass die Verwendung myotroper Antispasmodika (no-shpa, Papaverin, Drotaverin, Halidor, Duspatalin) den Spasmus der glatten Muskulatur lindert und den Spasmus des Sphinkters von Oddi beseitigt. Zubereitungen vom Typ Tableyphillin werden gezeigt. Eine gute Wirkung kann durch die Verwendung von Baralgin erzielt werden, das analgetisch und krampflösend wirkt.

Die signifikante Intensität und Persistenz des Schmerzsyndroms zwingt uns in den meisten Fällen dazu, bei der Behandlung der Pankreatitis auf die Ernennung von Analgetika zurückzugreifen. Es ist ratsam, nicht-narkotische und nicht-steroidale Entzündungshemmer zu verwenden. Eine gute analgetische Wirkung ergibt eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Novocain-Paraumabel- oder Perirenalblockaden.

Pankreatitis-Behandlung mit Enzymen

Bei der Linderung des Schmerzsyndroms ist die Ernennung von Enzym- und Antienzym-Medikamenten von großer Bedeutung, die den funktionellen Schutz der Bauchspeicheldrüse verstärken können. Positive Ergebnisse werden bei der Verwendung von Pankreatinpräparaten bei der komplexen Behandlung von Pankreatitis erzielt. Die Entdeckung der Regulierung von Pankreassekretions-freisetzenden Peptiden, die diese Gruppe von Medikamenten vernünftigerweise in das Behandlungsschema aufnehmen können. Es ist ratsam, Multienzymzubereitungen einschließlich Creon zu verwenden. Creon ist ein Multienzympräparat, das Amylase, Lipase und Gesamtproteasen enthält. Es erlaubt den Mangel an Pankreasenzymen auszugleichen, den Mangel an exokrinen Funktionen zu kompensieren und bei der Behandlung von Pankreatitis - zur funktionellen Erholung des Körpers. Ein gutes positives Ergebnis ist die Verwendung von Mezim, Penzital, Festal.

Eine wichtige Komponente bei der Behandlung von Pankreatitis ist die Verschreibung von Antifermental-Medikamenten, einschließlich Trasilol, Contrikala, Gordonox, Ingitril. Der Wirkungsmechanismus dieser Gruppe wird reduziert, um die Aktivität proteolytischer Enzyme zu blockieren. Neben der Inaktivierung von Proteasen reduzieren die Antienzyme die fibrinolytische Aktivität des Blutes.

Symptomatische Behandlung

Eine der Komponenten der konservativen Therapie der chronischen Pankreatitis ist die Verwendung von Prokinetik. Jeder Entzündungsprozess der inneren Organe führt zu einer Beeinträchtigung der Motilität, was die Schwere der klinischen Manifestationen des Hauptprozesses erheblich verstärkt. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass einer der ätiopathogenetischen Aspekte der Entwicklung der Pankreatitis die Motilität der Gallengänge (cholangiogene Pankreatitis) und das Zwölffingerdarmgeschwür ist und sich in klinischen Symptomen der Dyspepsie (Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen) manifestiert. Die Verwendung von Medikamenten wie Motilan, Cerucal, Metoclopramid ermöglicht die Wiederherstellung der Motilität im proximalen Gastrointestinaltrakt, die Verbesserung der Magenvakuierung und die Vorbeugung von duodenogastrischem Reflux. Metoclopramid (Tsercal) ist in seiner chemischen Struktur den Neuroleptika ähnlich, wodurch Übelkeit und Erbrechen durch Blockierung zentraler Dopaminrezeptoren reduziert werden. Durch die Blockade peripherer D2-Rezeptoren wird die Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms stimuliert, was die antiemetische Wirkung des Arzneimittels verstärkt.

Angesichts der langanhaltenden Langfristigkeit der chronischen Pankreatitis entwickeln die meisten Patienten psychosomatische Zustände, die eine Korrektur der Medikation erfordern. Reizbarkeit, Tränen, Verdächtigkeit und Schlafstörungen müssen durch Verschreiben von Sedativa und Psychopharmaka gestoppt werden, während die Wahl eines bestimmten Arzneimittels auf die Schwere der psychosomatischen Störungen, den Allgemeinzustand des Patienten und das gewünschte Ergebnis zurückzuführen ist. Bei der Behandlung von Pankreatitis werden psychotrope Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Eglonil) gezeigt, die nicht nur den psychischen Zustand des Patienten stabilisieren, sondern auch zu einer erfolgreicheren Schmerzlinderung beitragen.

Pankreatitis unterstützende Behandlung

Nach Beendigung der wichtigsten klinischen Symptome der Verschlimmerung und während der interiktalen Periode wird eine Erhaltungstherapie gezeigt, deren Zweck es ist, die günstigsten Bedingungen für die Bauchspeicheldrüse (funktionelle Ruhe) zu schaffen, die exokrine und endokrine Insuffizienz auszugleichen und die Entwicklung von Exazerbationen zu verhindern. Zum Zweck des funktionellen Entladens des Pankreas ist es zusätzlich zu einer Diät mit Ausnahme von fettigem, gebratenem, gebackenem Essen, dh allem, was eine signifikante Aktivierung der Produktion von Pankreasenzymen bewirken kann, die Verwendung von Enzymzubereitungen indiziert. Darüber hinaus sind die Enzyme zur Verwendung bei chronischer Langzeit-Pankreatitis ohne häufige Verschlimmerung indiziert, da die Erkrankung von einer Atrophie des Pankreas-Parenchyms und der Entwicklung einer sekundären exokrinen Insuffizienz begleitet wird, die zu Dyspepsie-Störungen (Übelkeit, beeinträchtigter Stuhlgang, Meteorismus) führen kann. Dosierungen von Enzymzubereitungen werden angepasst, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Bei Pankreatitis als Folge von Verdauungsstörungen und Absorptionsprozessen kommt es häufig zu einer Gewichtsabnahme mit einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts, Vitaminmangel, Elektrolytstörungen, B12-Mangelanämie. Um diese Störungen zu korrigieren, werden verschiedene Kombinationen von Aminosäuren, Vitamintherapie und anabolen Hormonen verwendet.

Bei einem Pankreatitis-Syndrom treten bei langem Krankheitsverlauf Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf. Der Insularapparat leidet fast immer an einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse, aber der Schweregrad der Insulininsuffizienz kann unterschiedlich sein, was die therapeutische Taktik bestimmt. In einigen Fällen ist Hyperglykämie vorübergehend und tritt nur in der Zeit der Exazerbation vor dem Hintergrund einer Ödemerhöhung des Pankreasparenchyms auf, und allmählich wird der Serumglucosespiegel im Prozess der Linderung der Exazerbation normalisiert. Wenn der Insulinmangel konstant ist und durch Labormethoden bestätigt wird, müssen Glukose-senkende Wirkstoffe oder Insulin je nach Schwere des Diabetes mit Tabletten behandelt werden.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Wie die Praxis zeigt, sollte die Behandlung der chronischen Pankreatitis umfassend sein. Der Hauptbestandteil der konservativen Therapie sind Enzympräparate, deren Auswahl und Definition der Dosierungen individuell sein sollte, Antienzym-Arzneimittel in ausreichenden therapeutischen Dosen und Analgetika. Die übrigen Komponenten der Arzneimitteltherapie werden in Abhängigkeit vom klinischen Bild und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie bestimmt.

Arzneimittel mit Anti-Enzym-Aktivität zur Behandlung der akuten Pankreatitis

Synonyme: Antagozan, Amprotibin, Gordox, Kontrykal, Trasilol, Traskolan.

Pharmakologische Wirkung. Proteinase-Inhibitor (ein Mittel, das die Aktivität von Enzymen hemmt, die Proteine ​​abbauen). Inaktiviert Plasmaplasmaproteinasen (Plasmin, Kininogenasen, Trypsin, Chymotrypsin), Blutzellen und Gewebe. Senkt die Blutaktivität von fibrinolytischen (auflösenden Blutgerinnseln). Es hat eine therapeutische Wirkung bei akuter Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Nekrose (Gewebennekrose) des Pankreas.

Indikationen zur Verwendung. Akute Pankreatitis, Nekrose des Pankreas, akute hämorrhagische Pankreatitis (bei Körperblutung auftretende Entzündung des Pankreas), zur Verhinderung der Pankreatitis bei Operationen an der Bauchspeicheldrüse und in deren Nähe, Angioödem (allergisch) Ödem, Ödem und ausgedehnten, akuten, schwellenden, akuten Schwellungen, akuten Schwellungen, akuten Schwellungen, akuten Schwellungen, akuten Schwellungen, akuten Schwellungen und akuten Schwankungen rheumatische Läsionen der Gelenke.

Dosierung und Verabreichung Bei akuter Pankreatitis und zu anderen therapeutischen Zwecken wird dem Patienten zunächst eine Anfangsdosis von 500.000 U intravenös injiziert, dann jede Stunde 50.000 U. Der Patient befindet sich während der Einführung in Rückenlage. Verringern Sie in den folgenden Tagen nach Verbesserung des Zustands und der Laborparameter des Patienten die tägliche Dosis schrittweise auf 30 000050 000 IE.

Bei Kindern werden sie gemäß dem obigen Schema verwendet, jedoch in kleineren Dosen, berechnet für 1 kg Körpergewicht des Kindes (unter der Annahme, dass bei Erwachsenen die Dosis bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 70 kg angegeben ist).

Für rheumatische Läsionen der Gelenke werden je nach Bedarf 20.000 intraartikuläre Injektionen vorgeschrieben.

Nebenwirkungen Allergische Reaktionen

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament, intravaskuläre disseminierte Koagulation (Blutgerinnung), das erste Schwangerschaftstrimester.

Formular freigeben. Injektionslösung 1 000 000 IE in Flaschen zu 5 ml in einer Packung mit 1 Stck. In Fläschchen mit 10 000, 30 000 und 50 000 IE in trockener Form in einer Packung mit 10 Stück mit Lösungsmittel (isotonisch)

Natriumchloridlösung). Injektionslösung in 10 ml-Ampullen (1 Ampulle - 100 000 IE).

Lagerbedingungen Bei einer Temperatur von +4 ° C

Die Droge, abgeleitet aus der Lunge von Rindern.

Pharmakologische Wirkung. Wie Panthripin hemmt die Aktivität proteolytischer Enzyme (hemmt die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Proteinen fördern), verringert die fibrinolytische Aktivität des Blutes (die Fähigkeit, ein Blutgerinnsel aufzulösen).

Die Aktivität des Arzneimittels wird durch die Abnahme der Aktivität von Trypsin bestimmt und in U ausgedrückt; 1 g des Arzneimittels enthält mindestens 550 U.

Indikationen zur Verwendung. Anwendung bei der Behandlung der akuten Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), bei Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis und bei anderen Indikationen zu einer Abnahme der Aktivität von proteolytischen (Proteinspaltungs-) Enzymen.

Dosierung und Verabreichung Übernehmen intravenös (Jet oder Tropfen). Bei akuter Pankreatitis sollte das Medikament vorzugsweise getropft werden, um einen gleichmäßigen Fluss des Medikaments über den Tag mit einer Rate von 200 IE am ersten Tag sicherzustellen. Ingitril wird auch zu Lösungen gegeben, die einem Patienten verabreicht werden, um Wasserverluste, Entgiftung (Neutralisation) usw. auszugleichen oder die erforderliche Dosis in 500-1000 ml isotonischer Natriumchloridlösung aufzulösen. Bei komplizierter akuter Pankreatitis wird eine konzentrierte Lösung intravenös verabreicht. Medikament (100 IE in 10-20 ml isotonischer Natriumchloridlösung). Dann wird die tägliche Dosis von Ingitril auf 300 IE erhöht. In den nächsten 2 bis 6 Tagen wird das Arzneimittel in derselben Dosis verordnet, und wenn Anzeichen eines therapeutischen Effekts auftreten, kann die tägliche Dosis auf 150 bis 100 IE reduziert werden. Nach dem Stoppen (Erleichtern) von Schmerzen, Erbrechen, Beseitigung von Peritonealphänomenen (Symptome einer Peritonealentzündung), Verschwinden der Darmparese (Abnahme der Kraft und / oder Bewegungsamplitude), Beendigung der Tachykardie (Normalisierung der zuvor beschleunigten Herzfrequenz), Normalisierung des Amylasepegels (Stärke spaltendes Enzym) (Glykogen und verwandte Verbindungen) von Blut und Urin wird Ingitril innerhalb von 3 bis 4 Tagen verabreicht, indem 60 E pro Tag abgenommen werden. Falls erforderlich, wird die Dosis erneut auf 100-150 IE pro Tag erhöht und die Behandlung für weitere 2-6 Tage fortgesetzt. Das Medikament wird abgesetzt, sobald eine nachhaltige Verbesserung erreicht ist. Die Dosis für die Behandlung der akuten Pankreatitis variiert zwischen 600 und 5000 IE.

Bei Pankreas- und hohen enterischen Fisteln (normalerweise fehlende Kanäle, die die Hohlorgane mit der äußeren Umgebung oder untereinander verbinden) wird Ingitril in einer Dosis von 100 U verwendet. In diesem Fall wird der Wirkstoff in Volumina einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder anderen Lösungsmitteln (Lösung von Novocain, Lidocain, Glukose) gelöst, die für eine langsame Tropfinjektion rund um die Uhr in eine Sush reicht.

Nebenwirkungen Während der Behandlung mit Ingitril können allergische Reaktionen in Form von Urtikaria beobachtet werden, die leicht durch Antihistaminika gestoppt (entfernt) werden können.

Gegenanzeigen. Die Verwendung des Arzneimittels ist kontraindiziert bei Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen, und bei Patienten, bei denen zuvor eine Intoleranz mit Ingitril beobachtet wurde.

Formular freigeben. Auf 15 und 20 STÜCK in Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 5 ml, verkorkst durch Gummi-Staus mit Metallkappen.

Lagerbedingungen An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +20 ° C

Das Medikament stammt aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern.

Pharmakologische Wirkung. Panthripin ist eine Polypeptidsubstanz mit der spezifischen Fähigkeit, die Aktivität von Trypsin, Chymotrypsin, Kallikrein, Plasmin und anderen Proteasen (Protein-spaltende Enzyme) zu hemmen (zu unterdrücken).

Die Aktivität von Panthripin wird durch eine biologische Methode entsprechend seiner Fähigkeit, die Aktivität von Trypsin zu senken, bestimmt. 1 g des Arzneimittels enthält mindestens 650 U.

Polyvalente Antiprotease-Aktivität (Aktivität, die den Abbau verschiedener Proteine ​​verhindert) Panthripin (wie andere Protease-Inhibitoren in der Nähe) bestimmt seine hohe Aktivität bei akuter Pankreatitis (Entzündung des Pankreas).

Nach modernen Daten verändert sich bei akuter Pankreatitis der Prozess der Aktivierung von Pankreasenzymen (Trypsin, Chymotrypsin, Lipasen usw.). Unter physiologischen Bedingungen befinden sich diese Enzyme in der Drüse in inaktiver (zymogener) Form und werden nur aktiviert, wenn sie in den Darm gelangen. Eine Störung der Stoffwechselvorgänge und das Auftreten von Zytokinese (als Folge von Infektionen, Verletzungen, Steinbildungen usw.) kann zur Freisetzung aktivierter Enzyme in den Pankreasgängen führen, was eine Selbstverdauung der Drüsengewebe, das Auftreten interstitieller Blutungen, Ödeme und andere Veränderungen verursacht.

Indikationen zur Verwendung. Zur Behandlung von akuter Pankreatitis und Rückfällen (Wiederauftreten von Krankheitszeichen) bei chronischer Pankreatitis, Vorbeugung von Pankreatitis bei Operationen am Magen und im Gallengang, wenn die Gefahr einer Verletzung des Pankreas besteht.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Panthripin in schweren Fällen den chirurgischen Eingriff nicht ersetzt.

Dosierung und Verabreichung Intravenös injiziert Bei schweren Formen der Pankreatitis werden 100 bis 125 IE gleichzeitig in 10-20 ml 5% iger Glukoselösung oder einer isotonischen Natriumchloridlösung verabreicht. Dann wird das Arzneimittel in einer Dosis von 25 bis 30 IE in 500 ml einer 5% igen Glucoselösung (mit Insulinzugabe von 1 IU je 3-4 g Glucose) oder isotonischer Natriumchloridlösung getropft. Tropfeninjektion der Lösung Panthripin wurde mit einer Geschwindigkeit von 40 bis 60 Tropfen pro Minute hergestellt. Am ersten Tag kann das Medikament mit einer Gesamtdosis von 250 bis 300 IE erneut verabreicht werden. Geben Sie am nächsten Tag bis zu 120-150 IE ein (abhängig vom Krankheitsbild). Die Einführung wird bis zur klinischen Erholung wiederholt.

Bei milderen Formen der Erkrankung beträgt die Anfangsdosis 12 bis 25 E. In Zukunft wird die Dosis abhängig vom Zustand des Patienten (Tropfinfusion) eingestellt.

Bei Gallengang, Zwölffingerdarm (Duodenum), hohen Darmfisteln (als Folge einer Erkrankung gebildet, werden die Kanäle, die die hohlen Organe mit der äußeren Umgebung oder untereinander verbinden) und andere mit 6-12 Einheiten getropft; ferner wird die Dosis in Abhängigkeit vom Krankheitsbild geändert; einmal pro Tag verabreicht. Prophylaktisch (bei Operationen an den Organen der Bauchhöhle) ernennen Sie 50-80 U.

Panthripin wird auch bei Kataraktentfernungsoperationen (trübe Augenlinse) unter Verwendung von Chymotrypsin verwendet, um die übermäßige Wirkung des in die Augenkammern eingeführten Enzyms zu hemmen. 2-3 Minuten nach Einführung von Chymotrypsin in die vordere und hintere Augenkammer werden sie mit einer Lösung von Panthripin in einer isotonischen Natriumchloridlösung gewaschen.

Nebenwirkungen Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, ist Vorsicht geboten. Eine sorgfältige Beobachtung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Die Behandlung sollte unter Kontrolle des Amylasegehalts in Urin und Blut und anderen biochemischen Parametern, Körpertemperaturmessungen, Blutuntersuchungen usw. durchgeführt werden. Bei Intoleranzsymptomen wird das Arzneimittel abgebrochen.

Gegenanzeigen. Das gleiche wie für Aprotinin.

Formular freigeben. In hermetisch verschlossenen Fläschchen mit 6 Stück; 12; 15; 20 und 30 U.

Lagerbedingungen An einem trockenen, dunklen Ort um. Temperatur nicht höher als +20 ° C

Welche Medikamente können bei Pankreatitis verschrieben werden?

Die akute Pankreatitis hat einen plötzlichen Beginn und eine kurze Dauer, während sich die chronische Form der Krankheit allmählich entwickelt und mit der Zeit verschlechtert, was zu einer dauerhaften Schädigung des Pankreas führt.

Analgetika

Die Schmerzlinderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis. Bei einem Schmerzsyndrom mit mäßigem Schweregrad werden schwache Analgetika verwendet, viele Patienten benötigen jedoch starke Schmerzmittel oder Betäubungsmittel.

Schwache Analgetika

In den meisten Fällen werden bei Anfällen einer akuten oder chronischen Pankreatitis mit mäßigen Schmerzen die folgenden Medikamente verwendet:

  • Paracetamol. Das Medikament zur Behandlung von leichten Schmerzen mit Entzündung des Pankreas, die oral in Form von Tabletten oder Sirup eingenommen wird. Dieses Arzneimittel kann bei Pankreatitis sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet werden. Es ist darauf zu achten, dass die empfohlene Dosis von Paracetamol nicht überschritten wird, da in diesem Fall die Gefahr einer Leberschädigung besteht.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Dies ist eines der häufigsten Schmerzmittel der Welt. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen, Ketoprofen und andere Arzneimittel. Die meisten Patienten, die diese Medikamente gegen Pankreatitis in der empfohlenen Dosierung einnehmen, entwickeln keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die häufigsten Komplikationen ihrer Aufnahme sind Probleme mit dem Verdauungstrakt, Gastritis und Geschwüren. Daher ist es bei langfristiger Anwendung von NSAIDs notwendig, Arzneimittel zu trinken, die die Magenschleimhaut schützen, meistens Protonenpumpenhemmer.

Starke Analgetika und Betäubungsmittel

Im Falle der Ineffektivität von Paracetamol und NSAIDs bei der Schmerzlinderung werden den Patienten stärkere Analgetika verordnet:


Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit. Verstopfung tritt bei längerem Drogenkonsum auf, für deren Beseitigung oft Abführmittel getrunken werden müssen. Wenn ein Patient schläfrig wird, wenn er eines dieser Schmerzmittel einnimmt, kann er keine Tätigkeit ausüben oder Tätigkeiten ausüben, die Wachsamkeit erfordern.

Antispasmodika

Dies sind glatte Muskelrelaxanzien. Solche Medikamente werden häufig zur Behandlung von Pankreatitis eingesetzt, insbesondere wenn die Krankheit mit Cholezystitis und Gallendyskinesien kombiniert wird.

Die am häufigsten verwendeten:

  • Drotaverinum (No-shpa). Das am häufigsten verwendete Antispasmodikum zur Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis. Es lindert Schmerzen, die durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Gallen- und Pankreasgänge verursacht werden. Nebenwirkungen von Drotaverin sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.
  • Mebeverin Eines der effektivsten Krampfschutzmittel. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Sodbrennen, Dyspepsie, Verstopfung, Schwindel, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit.

Antazida

Medikamente, die Magensäure neutralisieren. Aufgrund der Abnahme des Säuregehaltes mit Hilfe dieser Medikamente bewirkt der Mageninhalt, wenn er in den Zwölffingerdarm freigesetzt wird, keine aktive Sekretion von Pankreasenzymen, was zur physiologischen Erholung des Pankreas bei Pankreatitis beiträgt.

  • Vorbereitungen auf Aluminiumbasis.
  • Zubereitungen auf Magnesiumbasis.

Obwohl diese Arzneimittel aufgrund der Säureinaktivierung die Pankreasaktivität verringern, werden sie praktisch nicht bei Pankreatitis verwendet, da es wirksamere Arzneimittel gibt - H2-Blocker von Histaminrezeptoren und Protonenpumpenhemmern.

H2-Blocker von Histaminrezeptoren

Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung von Histamin auf Rezeptoren in den Zellen des Magens, die Säure produzieren, blockieren. Aufgrund dieser Wirkung reduzieren Arzneimittel für die Bauchspeicheldrüse die Säuresynthese im Magen, die bei der Behandlung von Pankreatitis erforderlich ist.

Trotz ihrer Wirksamkeit werden diese Medikamente allmählich aus der Praxis der Behandlung von Pankreatitis mit Protonenpumpenhemmern herausgedrückt.

Protonenpumpenhemmer

IPP ist eine Gruppe von Medikamenten, die die Synthese von Säure in Magenzellen irreversibel blockieren. Sie reduzieren den Säuregehalt des Magens am effektivsten.

Zu ihnen gehören:

Die häufigsten Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern sind Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Eine längere Anwendung dieser Arzneimittel in einer hohen Dosis kann das Risiko für Knochenbrüche mit Osteoporose erhöhen.

Enzymzubereitungen

Bei vielen Patienten mit chronischer Pankreatitis produziert das Pankreas nicht genug Verdauungsenzyme. In solchen Fällen verschreiben Ärzte künstliche Medikamente, um Enzyme der Bauchspeicheldrüse zu ersetzen, die die Funktion des Gastrointestinaltrakts verbessern und die Aufnahme von Nährstoffen fördern können.

  • Amylase;
  • Lipase;
  • Proteasen (Pepsin, Trypsin, Chymotrypsin).

Die bekanntesten Präparate von Pankreasenzymen sind Creon, Mezim, Pankreatism. Nebenwirkungen dieser Mittel sind Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Anti-Enzym-Medikamente

Anti-Enzym-Medikamente - Arzneimittel, die die Aktivität von Pankreasenzymen hemmen. Diese Medikamente werden am häufigsten in die Behandlung der akuten Pankreatitis einbezogen.

Zu ihnen gehören:

Derzeit werden diese Medikamente bei Pankreatitis selten eingesetzt, da ihre Wirksamkeit durch klinische Studien nicht bestätigt wurde. Nebenwirkungen von Gordox und Kontrikala sind allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Octreotid

Dies ist ein künstliches Analogon des Hormons Somatostatin. Es unterdrückt die Sekretion des Magens und der Bauchspeicheldrüse, was nach Ansicht vieler Ärzte bei Pankreatitis nützlich ist, insbesondere in ihrer akuten Form. Es war jedoch nicht möglich, seine Wirksamkeit bei dieser Krankheit endgültig zu beweisen, daher bleibt die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Octreotide in Frage.

Sedativa

Im Falle eines ausgeprägten chronischen Schmerzsyndroms werden den Patienten manchmal Sedativa verschrieben, zu denen sie gehören:

Diese Medikamente werden in die Behandlung chronischer Schmerzen einbezogen. Sie erleichtern nicht nur die Depression bei Patienten, sondern verstärken auch die Wirkung von Schmerzmitteln.

Hormonelle Drogen

Wenn eine chronische Pankreatitis durch einen Autoimmunprozess verursacht wird, werden Kortikosteroide verwendet (z. B. Prednisolon). Die langfristige Anwendung dieser Arzneimittel kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Osteoporose und Gewichtszunahme.

Antibiotika

Sie werden nur bei infektiösen Komplikationen der akuten Pankreatitis verschrieben. Da in diesen Fällen der Zustand des Patienten meistens schwer ist, werden starke Antibiotika verwendet (Meropenem, Doripenem).

Heilkräuter

Heilkräuter gegen Pankreatitis werden meistens im Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt. Sie können nur in unkomplizierten Fällen von chronischer Form und sogar nur in der Remissionsphase verwendet werden.

In der Regel werden bei der Pankreatitis Heilkräuter verwendet, die die Regeneration des Bauchspeicheldrüsengewebes stimulieren und krampflösende und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Die häufigste Form der Kräutermedizin ist die Verwendung von Kräutertees und Abkochungen.

  • Kräuter, die die regenerativen Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse verbessern - Kamille, Schafgarbe, Wegerich, Schachtelhalm, Johanniskraut, Ringelblume.
  • Kräuter mit antibakteriellen Eigenschaften - Johanniskraut, Schafgarbe, Rainfarn, Ringelblume, Schachtelhalm.
  • Kräuter, die die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper fördern - Baldrian, Geranium, Elecampane, Johanniskraut, Ivan Tee, Centaury, Wegerich, Minze, Kamille, Schafgarbe.
  • Kräuter mit beruhigenden und krampflösenden Eigenschaften - Mutterkraut, Baldrianwurzeln, Minzblüten.

Bevor Sie Pankreatitis oder Cholezystitis mit Kräutern behandeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Kräuter können trotz ihrer Natürlichkeit eine ausgeprägte Wirkung haben und zu ebenso starken Nebenwirkungen führen.

Die Behandlung von Pankreatitis

Das Schema der Behandlung der Pankreatitis mit Hilfe von Volksheilmitteln, Medikamenten und nichtmedikamentösen Methoden wird ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Krankheit erstellt. Bevor mit der Behandlung der Pankreatitis begonnen wird, müssen Untersuchungen durchgeführt werden, die zur Bestimmung der einzunehmenden Medikamente beitragen. Häufig werden Protonenpumpenhemmer, Antispasmodika und Schmerzmittel während einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis verschrieben. Bei einem Mangel an Pankreasenzymen werden Enzymmittel verwendet.

Die Behandlung der akuten Pankreatitis wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt, da diese Erkrankung für den Patienten lebensgefährlich sein kann.

Medikamente gegen chronische Pankreatitis

Die meisten Patienten mit chronischer Pankreatitis in Remission benötigen nur eine Diät. Die medikamentöse Therapie wird mit der Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt.

Das Behandlungsschema umfasst meistens:

  • Schmerzmittel und Antispasmodika.
  • Enzymzubereitungen.
  • Arzneimittel, die die Produktion von Magensäure unterdrücken (Protonenpumpenhemmer oder H2-Histamin-Rezeptorblocker).

Pankreatitis ist eine häufige Erkrankung, bei der Medikamente aus verschiedenen Gruppen eingesetzt werden. Um das beste Heilmittel gegen Pankreatitis zu finden, müssen Ärzte die Form und das Stadium der Erkrankung, die Symptome und Ursachen von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sowie die Ergebnisse von Labor- und Instrumentendiagnostik berücksichtigen. Unabhängig von den Medikamenten, die der Arzt für eine Pankreatitis verschreibt, ist es nicht möglich, die Einnahme alleine zu beenden.