Aortokardiosklerose: Was ist eine Krankheit?

  • Diagnose

Die Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, ausgedrückt im pathologischen Zustand des Herzens, bei der die Muskelstrukturen des Organs (Myokard) durch Bindegewebe ersetzt werden, wird als Aortikardiosklerose bezeichnet.

Aortokardiosklerose: Ursachen

Bei der Kardiosklerose wächst das Bindegewebe im Herzmuskel selbst intensiv. Die Kardiomyozyten, die ihre Struktur bilden und die zur Kontraktion fähig sind, werden durch Bindegewebe durch Fasern ersetzt, die diese Fähigkeit nicht besitzen.

Durch die Vermehrung des Bindegewebes kommt es zur Bildung von Narben, die entweder als separate Herde verteilt werden oder große Bereiche des Herzmuskels diffus verteilt abdecken.

Aortocardiosklerose - eine Erkrankung, die sich in der Regel aus verschiedenen Pathologien des Herzens ergibt, tritt selten unabhängig voneinander auf.

Damit das pathologische Wachstum des Bindegewebes im Herzmuskel beginnen kann, muss es entweder einen entzündlichen Prozess oder ein Ereignis geben, das den Tod der eigenen Zellen verursacht.

In solchen Situationen besteht das Wachstum des Bindegewebes in der Natur einer Schutzreaktion des Körpers, die die verlorenen Zellstrukturen auffüllt.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können zur Entstehung einer Erkrankung führen, die als Aortokardiosklerose bezeichnet wird:

  • Myokardinfarkt, bei dem ein bestimmter Abschnitt des Herzmuskels infolge einer Blockade oder eines Krampfes des Gefäßes, das Nahrung und Sauerstoff liefert, stirbt
  • Myokarditis, bei der entzündliche Läsionen des Herzmuskels auftreten, meist aufgrund von Infektionen
  • Atherosklerotische Prozesse, bei denen das Lumen der Arterien durch Ablagerung von Plaques an ihren Wänden verengt wird; es kommt zu Blut- und Sauerstoffstörungen, die sich im Absterben von Zellstrukturen und Muskelfasern des Herzens manifestieren
  • Myokarddystrophische Prozesse, die bei Krankheiten auftreten, bei denen myokardiale Läsionen durch metabolische Defekte in Kardiomyozyten verursacht werden, wenn sie Faktoren wie übermäßiger körperlicher Betätigung, toxischen oder infektiösen Erregern, Viren, Bakterien, Pilzen ausgesetzt sind

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels führen zu einer Störung der Funktion des Herzens einschließlich seiner kontraktilen Funktion.

Symptome und Diagnose

Die Kardiosklerose-Krankheit kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten, insbesondere bei einem langsamen Fortschreiten der Erkrankung.

Bei einem mäßigen Proliferationsgrad des Bindegewebes kommt es zu keinem Elastizitätsverlust des Herzmuskels, der die Stärke seiner Kontraktionen schwächt und die Funktion erheblich beeinträchtigt.

Kardiosklerose, die eine Folge eines Herzinfarkts ist, hat möglicherweise keine ausgeprägten Manifestationen, insbesondere in Fällen, in denen Bindegewebsnarben oberflächlich lokalisiert sind und deren Länge gering ist.

Fehlfunktionen des Herzens hängen in solchen Situationen eher von Krankheiten ab, die zur Entstehung von Kardiosklerose führen.

Charakteristische Symptome der Kardiosklerose sind Symptome von:

  • Kurzatmigkeit, die mit fortschreitender Krankheit zunimmt; kann während des Trainings, in der Bauchlage, in Stresssituationen und dann in Ruhe auftreten
  • Husten, besonders nachts
  • Herzklopfen
  • Herzrhythmusstörungen, die sich in Form von Tachykardie, Bradykardie, Extrasystole und "rauem" Rhythmus manifestieren
  • Herzschmerz
  • Schwindel
  • Geschwollenheit, die eine der späteren Manifestationen der Krankheit ist
  • Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit infolge von Herzversagen
  • Ausfallzeiten

Die Diagnose der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien ist schwierig.

Als Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Methoden zur Erfassung und Analyse der Krankengeschichte und des Bildes des täglichen Lebens und der Arbeitsaktivität des Patienten
  • Methoden zur Erfassung und Analyse von Patientenbeschwerden
  • Methoden der körperlichen Untersuchung, einschließlich Herzhören (Auskultation), Puls, Druckkontrolle
  • Methoden für die Laboranalyse von Blutproben (gesamt, biochemisch), einschließlich Cholesterinspiegeln
  • Elektrokardiographie, Echokardiographie, Holter-Überwachungs-Elektrokardiogramm, Magnetresonanztomographie, Myokardszintigraphie, Röntgen

Leider tritt die Diagnose der Erkrankung in der Regel in den Stadien der Erkrankung auf, wenn der Patient über schwerwiegende Komplikationen und Manifestationen einer akuten Herzinsuffizienz beunruhigt ist.

Behandlung der Aortokardiose

Der Ersatz von Kardiomyozyten durch Bindegewebe ist irreversibel.

Als Hauptziele des Behandlungsprozesses der Aortokardiosklerose können die folgenden Maßnahmen hervorgehoben werden:

Verhindern Sie mögliche Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen und tragen Sie zu deren Entwicklung bei

  • Bei der Behandlung von Grunderkrankungen, die zur Entstehung von Kardiosklerose führten, wurden Komplikationen in Form von Arrhythmien und Herzinsuffizienz assoziiert
  • Sicherstellung der größtmöglichen Verbesserung der Existenzqualität des Patienten, Erhalt und Erweiterung seiner Arbeitsfähigkeit

Die Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Medizinisch (konservativ)
  • Chirurgisch (Kardinal)

Die Wahl der Behandlungsstrategie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Art der Erkrankung, der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand, den damit verbundenen Problemen, dem Alter und der Verträglichkeit von Medikamenten.

Die Auswahl und Verschreibung von Arzneimitteln wird von einem Arzt auf der Grundlage aller Diagnosedaten vorgenommen.

Als Heilmittel werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von zeigen:

  • Beta-Blocker
  • Diuretika
  • Blutdruckregler
  • Herzfrequenzsteuerungen
  • Regulatoren von Stoffwechselprozessen

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren, um einen normalen Zustand des Herzrhythmus aufrechtzuerhalten.

Um die effektivste Behandlung zu gewährleisten, ist in der Regel die kombinierte Verwendung mehrerer Arzneimittel unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit und Verträglichkeit vorgeschrieben.

Die Behandlung der Aortokardiosklerose wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. ausschliesslich von einem Arzt auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten aus Patientenuntersuchungen ernannt; dauert das ganze Leben des Patienten an.

Prävention

Als Präventivmaßnahme zur Prävention von Kardiosklerose erfordert der Patient vor allem eine ernsthafte Einstellung zu seiner eigenen Gesundheit und zur Durchführung elementarer Schritte:

  • Rechtzeitige Behandlung bei einem Spezialisten, wenn Herzbeschwerden vorliegen
  • Durchführung aller vom Arzt vorgeschriebenen Tests und Verfahren
  • Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes nach der Diagnose; Einnahme verschriebener Medikamente gemäß ihrer Dosierung, Häufigkeit und Verabreichungsregeln
  • Unzulässigkeit der Selbstbehandlung, unbefugtes Absetzen von Medikamenten, Änderungen der Dosierung
  • Empfang von Vitaminpräparaten in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt
  • Nach Angaben, Medikamente zur Normalisierung des Cholesterins; Blutverdünner
  • Regelmäßige Untersuchungen in Richtung eines Arztes, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, um die medikamentöse Therapie gegebenenfalls anzupassen
  • Die Organisation einer ausgewogenen Ernährung, die Ablehnung der Verwendung unerwünschter Lebensmittel; Diät
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu akzeptieren, Rauchen
  • Die Organisation des richtigen Wechsels von Wachphasen und Schlaf, Ruhe
  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden
  • Die Organisation einer solchen Lebensweise, bei der die sportliche Aktivität Voraussetzung ist, ist das Gehen
  • Aktiver Lebensstil, positive Einstellung zum Leben
  • Stresssituationen vermeiden; Techniken der Selbstkontrolle beherrschen
  • Gewicht im normalen Bereich halten

Der Patient muss sich der Notwendigkeit bewusst werden, die grundlegenden Schritte der Verpflegung zu befolgen und die Einstellung zum Lebensstil zu ändern.

Informationen zur Prävention von Herzkrankheiten finden Sie in dem vorgeschlagenen Video.

Die sorgfältige Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung, der Ernährung und des Lebensgefühls tragen zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bei, bei denen die Diagnose einer Kardiosklerose vorliegt.

Pathologie der Aortokardiosklerose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen, Prävention

Aortosklerose ist eine Erkrankung, bei der myokardiales Gewebe (Herzmuskel) durch pathologisches Gewebe ersetzt wird.

Kardiosklerose ist durch abnormale Veränderungen im Myokard gekennzeichnet, bei denen Kardiomyozyten, die zur Muskelkontraktion beitragen, durch ungesunde, nicht kontraktile Fasern ersetzt werden.

Ausdehnendes, anormales Gewebe bildet Narben, die große Bereiche des Herzmuskels erfassen.

Was Aortenkardiosklerose, Symptome und Behandlung ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Die Ursachen der Krankheit

Oft wird die Basis für die Entstehung von Sklerose zu einer entzündlichen Erkrankung, wobei die Vermehrung des Bindegewebes als Schutzreaktion des Körpers auftritt und tote Zellen ersetzt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die den Prozess der Pathologiebildung auslösen:

  • Ein Herzinfarkt, bei dem ein Teil des Herzmuskels stirbt.
  • Myokarditis, myokardiale Zellen, die an einer Infektion starben, werden durch Bindegewebe ersetzt.
  • Verkalkung von Blutgefäßen, wenn sich an ihren Wänden Plaques bilden, die das Lumen überlappen.
  • Myokarddystrophie, verursacht durch eine Stoffwechselstörung. Die Krankheit wird durch Pilze, Viren, Bakterien, toxische Wirkungen der äußeren Umgebung und körperliche Überlastung verursacht.

Symptome des pathologischen Prozesses

Der Beginn der Herzanomalie ist asymptomatisch, das langsame Wachstum des Bindegewebes beeinträchtigt nicht die Elastizität des Myokards und seine Funktionalität.

Anzeichen und Symptome stehen nicht im Zusammenhang mit der Atherosklerose, sondern mit der sie verursachenden Krankheit.

Charakteristische Merkmale des atherosklerotischen Prozesses:

  • Kurzatmigkeit, bei schwerer Krankheit, auch in der Bauchlage, in einem ruhigen Zustand.
  • Erstickender Husten während der Nachtruhe.
  • Herzklopfen.
  • Tachykardie, Extrasystole, Bradykardie.
  • Schmerzen in der Brust
  • Ständiger Schwindel.
  • Ödem, das im schweren Stadium der Krankheit auftritt.
  • Arbeitsunfähigkeit und körperliche Anstrengung.

Apparate- und labordiagnostische Untersuchungsmethoden

  • Echographie des Herzens;
  • Elektrokardiogramm;
  • Tomographie;
  • Röntgen
  • Szintigraphie;
  • Holter-Überwachung.
  • allgemeine Blutbiochemie;
  • Bluttest auf Cholesterin;
  • Urinanalyse

Bei der Konsultation zeichnet der Kardiologe die Beschwerden des Patienten auf, führt die Erstuntersuchung durch, Auskultation, misst den Druck und berechnet den Puls.

Im Anfangsstadium führt die Krankheit nicht zu ausgeprägten Symptomen und die Diagnose ist schwierig. Daher wird in den späteren Stadien der Aortikardiosklerose eine genaue Diagnose gestellt, wenn der Patient über die mit Herzinsuffizienz verbundenen Komplikationen besorgt ist.

Behandlung der Kardiosklerose

Da die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu lindern, Begleiterkrankungen zu behandeln und schwere Komplikationen zu vermeiden und das Leben des Patienten zu maximieren.

Kardiosklerose kann chirurgisch und medizinisch behandelt werden. Die Wahl der Methode hängt von der körperlichen Verfassung des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und möglichen allergischen Reaktionen auf die Arzneimittel ab.

Die medikamentöse Behandlung umfasst solche Medikamente:

  • Diuretika;
  • Beta-Blocker;
  • Antiarrhythmika;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Vitamine und Mineralien.

Die chirurgische Behandlung der Kardiosklerose ist radikal - eine Herztransplantation. Nur ein derart radikaler Ansatz beseitigt die schweren Symptome vollständig und stellt die Hämodynamik des Körpers wieder her.

Eine Transplantation ist notwendig, wenn ein großer Teil des Myokards bei schwerer Herzinsuffizienz betroffen ist.

Volksmethoden zum Umgang mit Kardiosklerose

Unter den beliebten Rezepten ist die Mischung aus Honig, Wodka und Heilkräutern am beliebtesten und effektivsten.

Für die Zubereitung müssen Sie fünfhundert Gramm Naturhonig und die gleiche Menge Wodka einnehmen. Die resultierende Zusammensetzung wird bei geringer Hitze bis zum Aufschäumen auf der Oberfläche erhitzt, dann muss sie abkühlen.

Das resultierende Werkzeug wird mit einer Abkochung von Rhizom aus Baldrian, Knollengras, Kamille, getrocknetem Marienkäfer und Mutterkraut gemischt.

Alle Kräuter werden gleichermaßen eingenommen, gemischt und die resultierende Mischung in einem Teelöffel in die Teekanne gegossen. Brühe mit einem Liter kochendem Wasser gießen.

Das Heilmittel wird während der Woche auf einem Teelöffel mit einem morgendlichen und abendlichen Essen getrunken. Nach der Anpassung des Organismus an das Mittel wird morgens und abends ein Esslöffel eingenommen, bis die Mischung vorüber ist. Nach einer Pause von fünfzehn Tagen kann der Kurs wiederholt werden.

Prävention von Kardiosklerose

Prävention ist vor allem die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ohne schlechte Gewohnheiten, Diätkost und die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

Der Patient muss pünktlich sein, um einen Spezialisten aufzusuchen, sich allen Untersuchungen zu unterziehen und Medikamente gemäß den Empfehlungen des Arztes und in der erforderlichen Dosierung einzunehmen.

Bei der Aortenkardiosklerose ist die Selbstmedikation nicht akzeptabel und kann zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Ein aktiver Lebensstil ist notwendig, aber ohne unerträgliche körperliche Anstrengung. Die Patienten zeigten therapeutische Übungen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Diätnahrung

Der Zweck der Diät ist es, den schädlichen Cholesterinspiegel im Blutserum zu senken und Übergewicht zu bekämpfen.

Dem Patienten wird empfohlen, Salz abzulehnen und die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, einschließlich der ersten Gänge.

Durch die Flüssigkeitsbeschränkung werden Schwellungen bewältigt und die Herzbelastung verringert.

Ausgeschlossene Lebensmittel:

  • schwarzer Kaffee und starker Tee;
  • Kakao und Schokolade;
  • Fett Fleisch und Fette tierischen Ursprungs, einschließlich Butter;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Sauerkraut;
  • alkoholische Getränke.

Von den empfohlenen Produkten: Getreide aus Getreide mit Ausnahme von Grieß und Reis; mageres Fleisch, vorzugsweise ein Vogel oder ein Kaninchen; Gemüse und Obst in großen Mengen. Nützliche Trockenfrüchte und kaliumreiche Früchte.

Dies sind Bananen, Rosinen, getrocknete und frische Birnen und Äpfel, Pflaumen. Kalorienaufnahme erhöht die Zahl der Menschen, die an Erschöpfung leiden.

Aortokardiosklerose - sklerotische Veränderungen des Herzmuskels

Aortenkardiosklerose ist ein veralteter Begriff, der kein offizielles Protokoll enthält. Derzeit wird es in der Kardiologie aufgrund der Umstellung auf das internationale Klassifizierungssystem für Krankheiten nicht verwendet. Aortokardiosklerose ist manchmal der alte Name für die Versiegelung der Wände des Herzmuskels (Kardiosklerose), die durch Aortenschaden verursacht wird. Und manchmal wird dieser Name fälschlicherweise verwendet, was allgemein Kardiosklerose bedeutet.

Den angeblich veralteten Namen nicht negativ wahrnehmen. Einfache Patientenersatzterminologie gilt nicht. Die Einstufung wird für Ärzte akzeptiert. Aus diesem Grund ist es besser, den Namen nicht wahrzunehmen, sondern die Essenz der Diagnose, die sich bei keinem Namen ändert. Der Ausblick auf die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden kann sich nach neuen Erkenntnissen ändern, aber nur Ärzte können die Änderung der Ansätze erklären.

Was ist Kardiosklerose?

Wenn aus irgendeinem Grund die Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) beschädigt werden, bilden sich an der Stelle der Defekte dichte Narben des Bindegewebes. Ihre Fasern sind völlig unfähig, die notwendigen Funktionen auszuführen.

In den Anfangsstadien der Krankheit leisten gesunde Myozyten doppelte Arbeit: ihre eigenen und beschädigten Zellen. Aber allmählich wird ihr Essen gebrochen, sie sterben auch und es kommt wieder zu Narben. Wenn die betroffenen Bereiche wachsen, verliert der Herzmuskel seine Arbeitsfähigkeit, seine Kontraktionsfunktion nimmt ab und der Rhythmus des Herzschlags ist gestört.

Leider steht hinter der Aussage, dass der Herzmuskel seine Funktionalität verliert. Erstens führt der Verlust eines Teils des Muskels der Fähigkeit zur Reduktion (das Narbengewebe kann nicht reduziert werden) zu einer Umverteilung der Bemühungen, das Blut in andere Teile des Muskels zu treiben. Dies führt zu einer insgesamt erhöhten Belastung des Herzens und zu einer Verkürzung der gesamten Lebensdauer des Herzens und seines Trägers.

Beschädigte Bereiche des Muskels können die Kontrollimpulse der vom Gehirn kommenden Kontraktionen nicht richtig verteilen. Dadurch treten Herzrhythmusstörungen auf.

Dieselben beschädigten Bereiche fangen an, die Bahnen nervöser Erregung zu verzerren, und blockieren die Durchgänge von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln mit anderen Blockaden.

Die Krankheit kann sein:

  • fokal, mit Bildung einer weißlichen Farbe zwischen normalen Zellen;
  • diffundieren, wenn das Bindegewebe ein Gitter ist, in dessen Zellen sich gesunde Kardiomyozyten befinden.

Ursachen der Kardiosklerose

Kardiosklerose ist keine Primärerkrankung. Es ist immer das Ergebnis pathologischer Läsionen des Herzens:

  • Myokarditis - entzündliche Prozesse im Körper aufgrund von Infektionen (Influenza, Adenovirus usw.), Allergien (wie Arzneimittelreaktionen), Rheuma;
  • Kardiomyopathie - Veränderungen der Anatomie des Herzens (Verdickung der Wände der Ventrikel oder Ausdehnung der Kammern) infolge endokriner Erkrankungen (Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Drüsen usw.), alkoholbedingten Läsionen, Mangelernährung (z. B. Mangel an Eiweiß oder Vitaminen);
  • Atherosklerose - die Bildung von Cholesterin-Plaques, durch die die Aortenwand das Lumen dicker macht und verengt, wodurch es schwierig wird, Blut zu bewegen und dem Herzen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Atherosklerose - die Ursache eines Herzinfarkts, begleitet von dem Tod seiner Stelle;
  • Hypertonie, bei der hoher Blutdruck zu einer Volumenzunahme des linken Ventrikels führen kann;
  • Verletzungen, Organverbrennungen oder Gewebeschäden durch Operationen am Herzen des Patienten.
  • Erblichkeit, angeborene vaskuläre Anomalien.

Kardiosklerose kann je nach Quelle Folgendes sein:

  • primär;
  • Myokarditis (mehr lesen);
  • atherosklerotische;
  • nach dem Infarkt.

In jungen Jahren entwickelt sich die Krankheit in der Regel durch Entzündungen des Herzgewebes. Bei älteren Menschen liegt die Hauptursache in atherosklerotischen Läsionen der Aorta, die auf einer Stoffwechselstörung beruhen. Unterernährung, schlechte Gewohnheiten des Patienten, emotionale und körperliche Überlastung, Fettleibigkeit und Strahlenbelastung können Faktoren für die Entstehung von Aortokardiosklerose sein. Diese altersbedingten Veränderungen in den Geweben der Aorta und des Herzmuskels bedeuten in der Regel die Ärzte, die der Aortokardiosklerose erklären, was es ist.

Aortokardiosklerose. Klinische Manifestationen

Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Symptome der Krankheit:

  • Atemnot erscheint und in einem ruhigen Zustand;
  • Nachts leidet der Patient an "Herzasthma" - nächtliche erstickende Anfälle, die ihn in der Bauchlage erwischen;
  • Brustschmerzen gibt es einen starken unregelmäßigen Herzschlag;
  • der Patient hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, seit Die Leber ist mit Blut gefüllt. Aus dem gleichen Grund ist der Magen im unteren Rücken des Patienten geschwollen.
  • geschwollene Gliedmaßen

Alle Symptome beruhen auf kontraktilen Funktionsstörungen, unzureichender Ernährung des Herzmuskels (Koronarinsuffizienz), Verlust der Empfindlichkeit der Herzmuskelzellen gegenüber elektrischen Impulsen (Abnahme der Leitfähigkeit), Störungen der Häufigkeit und Regelmäßigkeit des Herzrhythmus (Arrhythmie).

In Anbetracht der Frage der Aortenkardiosklerose und ihrer Bedeutung ist anzumerken, dass diese Erkrankung trotz recht schwerwiegender Veränderungen des Myokards keine akuten, bedrohlichen Zustände aufweist und sich über die Jahre entwickeln kann.

Diagnose

Sie beginnen, Aortokardiosklerose zu diagnostizieren, indem sie Patientenbeschwerden sammeln, die Geschichte seiner Erkrankung (Vorhandensein von Herzkrankheiten, vorangegangenen Herzinfarkten, Diabetes usw.), Lebensstil und mögliche erbliche Faktoren analysieren. Eine körperliche Untersuchung wird zum Thema Ödem der Extremitäten durchgeführt, Palpation des Bauches, Perkussion (Klopfen), Flüssigkeitsansammlungen und vergrößerte Leber werden bestimmt. Der Patient misst Druck und Puls, die Brust ist zu hören.

Durch diese umfassende Diagnose können Sie die Ursache der Erkrankung eindeutig feststellen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Forschungsmethoden werden im Ermessen des Arztes festgelegt.

Behandlung und Prävention

  • Einhaltung der Diät, Verbesserung der Lebensmittelqualität;
  • guten Schlaf;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Gehen an der frischen Luft und anderen körperlichen Aktivitäten;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Begrenzung von Stress und körperlicher Ermüdung;
  • therapeutisches Baden: Nadel-, Kohlensäure-, Schwefelwasserstoff usw.;
  • Behandlung von Krankheiten nur in Absprache mit dem Arzt, Ablehnung der Selbstbehandlung und unkontrollierter Drogenkonsum;
  • Kontrolle von Beschwerden in der medizinischen Einrichtung;
  • strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen;
  • Einhaltung von Medikamenten und eine klare Dosierung der Mittel;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislaufsystems und der Wirksamkeit der Therapie;
  • Kontrolle des Cholesterinstoffwechsels, Medikamente zur Verbesserung.

In einigen Fällen erfordert die Krankheit eine Operation, z. B. zur Installation eines Schrittmachers oder zur Resektion des Aneurysmas (Exzision des betroffenen Aortenbereiches).

Aortocardiosklerose, was ist das?

Aortokardiosklerose: Was ist eine Krankheit?

Gepostet von Jenniffer am Sa, 18.07.2015, 08:24 Uhr

Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, ausgedrückt im pathologischen Zustand des Herzens. Wenn die Muskelstrukturen des Organs (Myokard) durch Bindegewebe ersetzt werden, spricht man von Aortokardiosklerose.

Aortokardiosklerose: Ursachen

Bei der Kardiosklerose wächst das Bindegewebe im Herzmuskel selbst intensiv. Die Kardiomyozyten, die ihre Struktur bilden und die zur Kontraktion fähig sind, werden durch Bindegewebe durch Fasern ersetzt, die diese Fähigkeit nicht besitzen.

Durch die Vermehrung des Bindegewebes kommt es zur Bildung von Narben, die entweder als separate Herde verteilt werden oder große Bereiche des Herzmuskels diffus verteilt abdecken.

Aortocardiosklerose - eine Erkrankung, die sich in der Regel aus verschiedenen Pathologien des Herzens ergibt, tritt selten unabhängig voneinander auf.

Damit das pathologische Wachstum des Bindegewebes im Herzmuskel beginnen kann, muss es entweder einen entzündlichen Prozess oder ein Ereignis geben, das den Tod der eigenen Zellen verursacht.

In solchen Situationen liegt das Wachstum des Bindegewebes in der Natur einer Schutzreaktion des Körpers. verlorene Zellstrukturen wieder aufzufüllen.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems können zur Entstehung einer Erkrankung führen, die als Aortokardiosklerose bezeichnet wird:

  • Herzinfarkt. bei dem es zu einem Tod eines bestimmten Abschnitts des Herzmuskels infolge einer Blockade oder eines Krampfes des Gefäßes kommt, das Nahrung und Sauerstoff liefert
  • Myokarditis, bei der entzündliche Läsionen des Herzmuskels auftreten, meist aufgrund von Infektionen
  • Atherosklerotische Prozesse, bei denen das Lumen der Arterien durch Ablagerung von Plaques an ihren Wänden verengt wird; es kommt zu Blut- und Sauerstoffstörungen, die sich im Absterben von Zellstrukturen und Muskelfasern des Herzens manifestieren
  • Myokarddystrophische Prozesse, die bei Krankheiten auftreten, bei denen myokardiale Läsionen durch metabolische Defekte in Kardiomyozyten verursacht werden, wenn sie Faktoren wie übermäßiger körperlicher Betätigung, toxischen oder infektiösen Erregern, Viren, Bakterien, Pilzen ausgesetzt sind

Pathologische Veränderungen in der Struktur des Herzmuskels führen zu einer Störung der Funktion des Herzens einschließlich seiner kontraktilen Funktion.

Symptome und Diagnose

Die Kardiosklerose-Krankheit kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten, insbesondere bei einem langsamen Fortschreiten der Erkrankung.

Bei einem mäßigen Proliferationsgrad des Bindegewebes kommt es zu keinem Elastizitätsverlust des Herzmuskels, der die Stärke seiner Kontraktionen schwächt und die Funktion erheblich beeinträchtigt.

Kardiosklerose, die eine Folge eines Herzinfarkts ist, hat möglicherweise keine ausgeprägten Manifestationen, insbesondere in Fällen, in denen Bindegewebsnarben oberflächlich lokalisiert sind und deren Länge gering ist.

Fehlfunktionen des Herzens hängen in solchen Situationen eher von Krankheiten ab, die zur Entstehung von Kardiosklerose führen.

Charakteristische Symptome der Kardiosklerose sind Symptome von:

  • Kurzatmigkeit, die mit fortschreitender Krankheit zunimmt; kann während des Trainings, in der Bauchlage, in Stresssituationen und dann in Ruhe auftreten
  • Husten besonders nachts
  • Herzklopfen
  • Herzrhythmusstörungen, die sich in Form von Tachykardie manifestieren. Bradykardie, Extrasystole, "zerlumpter" Rhythmus
  • Herzschmerz
  • Schwindel
  • Geschwollenheit, die eine der späteren Manifestationen der Krankheit ist
  • Müdigkeit, Schwäche, Müdigkeit infolge von Herzversagen
  • Ausfallzeiten

Die Diagnose der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien ist schwierig.

Als Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Methoden zur Erfassung und Analyse der Krankengeschichte und des Bildes des täglichen Lebens und der Arbeitsaktivität des Patienten
  • Methoden zur Erfassung und Analyse von Patientenbeschwerden
  • Methoden der körperlichen Untersuchung, einschließlich Hören auf das Herz (Auskultation), Puls. Druckprüfung
  • Methoden für die Laboranalyse von Blutproben (gesamt, biochemisch), einschließlich Cholesterinspiegeln
  • Elektrokardiographie, Echokardiographie, Holter-Überwachungs-Elektrokardiogramm, Magnetresonanztomographie, Myokardszintigraphie, Röntgen

Leider tritt die Diagnose der Erkrankung in der Regel in den Stadien der Erkrankung auf, wenn der Patient über schwerwiegende Komplikationen und Manifestationen einer akuten Herzinsuffizienz beunruhigt ist.

Behandlung der Aortokardiose

Der Ersatz von Kardiomyozyten durch Bindegewebe ist irreversibel.

Als Hauptziele des Behandlungsprozesses der Aortokardiosklerose können die folgenden Maßnahmen hervorgehoben werden:

Verhindern Sie mögliche Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen und tragen Sie zu deren Entwicklung bei

  • Bei der Behandlung von Grunderkrankungen, die zur Entstehung von Kardiosklerose führten, gingen Komplikationen in Form von Arrhythmien einher. Herzversagen
  • Sicherstellung der größtmöglichen Verbesserung der Existenzqualität des Patienten, Erhalt und Erweiterung seiner Arbeitsfähigkeit

Die Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Medizinisch (konservativ)
  • Chirurgisch (Kardinal)

Die Wahl der Behandlungsstrategie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Art der Erkrankung, ihrer Schwere, dem Gesundheitszustand, den damit verbundenen Problemen und dem Alter. Verträglichkeit von Medikamenten.

Die Auswahl und Verschreibung von Arzneimitteln wird von einem Arzt auf der Grundlage aller Diagnosedaten vorgenommen.

Als Heilmittel werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung von zeigen:

  • Beta-Blocker
  • Diuretika
  • Blutdruckregler
  • Herzfrequenzsteuerungen
  • Regulatoren von Stoffwechselprozessen

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren, um einen normalen Zustand des Herzrhythmus aufrechtzuerhalten.

Um die effektivste Behandlung zu gewährleisten, ist in der Regel die kombinierte Verwendung mehrerer Arzneimittel unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit und Verträglichkeit vorgeschrieben.

Die Behandlung der Aortokardiosklerose wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. ausschliesslich von einem Arzt auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten aus Patientenuntersuchungen ernannt; dauert das ganze Leben des Patienten an.

Prävention

Als Präventivmaßnahme zur Prävention von Kardiosklerose erfordert der Patient vor allem eine ernsthafte Einstellung zu seiner eigenen Gesundheit und zur Durchführung elementarer Schritte:

  • Rechtzeitige Behandlung bei einem Spezialisten, wenn Herzbeschwerden vorliegen
  • Durchführung aller vom Arzt vorgeschriebenen Tests und Verfahren
  • Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes nach der Diagnose; die Einnahme verschriebener Medikamente entsprechend ihrer Dosierung. Vielzahl und Zulassungsregeln
  • Unzulässigkeit der Selbstbehandlung, unbefugtes Absetzen von Medikamenten, Änderungen der Dosierung
  • Empfang von Vitaminpräparaten in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt
  • Nach Angaben, Medikamente zur Normalisierung des Cholesterins; Blutverdünner
  • Regelmäßige Untersuchungen in Richtung eines Arztes, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, um die medikamentöse Therapie gegebenenfalls anzupassen
  • Die Organisation einer ausgewogenen Ernährung, die Ablehnung der Verwendung unerwünschter Lebensmittel; Diät
  • Weigerung, alkoholische Getränke zu akzeptieren, Rauchen
  • Die Organisation des richtigen Wechsels von Wachphasen und Schlaf, Ruhe
  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden
  • Die Organisation einer solchen Lebensweise, bei der die sportliche Aktivität Voraussetzung ist, ist das Gehen
  • Aktiver Lebensstil, positive Einstellung zum Leben
  • Stresssituationen vermeiden; Techniken der Selbstkontrolle beherrschen
  • Gewicht im normalen Bereich halten

Der Patient muss sich der Notwendigkeit bewusst werden, die grundlegenden Schritte der Verpflegung zu befolgen und die Einstellung zum Lebensstil zu ändern.

Informationen zur Prävention von Herzkrankheiten finden Sie in dem vorgeschlagenen Video.

Die sorgfältige Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung, der Ernährung und des Lebensgefühls tragen zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bei, bei denen die Diagnose einer Kardiosklerose vorliegt.

Aortokardiosklerose - sklerotische Veränderungen des Herzmuskels

Aortenkardiosklerose ist ein veralteter Begriff, der kein offizielles Protokoll enthält. Derzeit wird es in der Kardiologie aufgrund der Umstellung auf das internationale Klassifizierungssystem für Krankheiten nicht verwendet. Aortokardiosklerose ist manchmal der alte Name für die Versiegelung der Wände des Herzmuskels (Kardiosklerose), die durch Aortenschaden verursacht wird. Und manchmal wird dieser Name fälschlicherweise verwendet, was allgemein Kardiosklerose bedeutet.

Den angeblich veralteten Namen nicht negativ wahrnehmen. Einfache Patientenersatzterminologie gilt nicht. Die Einstufung wird für Ärzte akzeptiert. Aus diesem Grund ist es besser, den Namen nicht wahrzunehmen, sondern die Essenz der Diagnose, die sich bei keinem Namen ändert. Der Ausblick auf die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden kann sich nach neuen Erkenntnissen ändern, aber nur Ärzte können die Änderung der Ansätze erklären.

Was ist Kardiosklerose?

Im Allgemeinen ist Sklerose der Tod gesunder Zellen des Organs und ihr Ersatz durch nicht funktionelles Bindegewebe. Sklerose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge anderer negativer Prozesse im Körper. So manifestiert sich die Schutzreaktion des Immunsystems, es findet eine Kompensation statt und die verlorenen Zellen werden aufgefüllt.

Wenn aus irgendeinem Grund die Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) beschädigt werden, bilden sich an der Stelle der Defekte dichte Narben des Bindegewebes. Ihre Fasern sind völlig unfähig, die notwendigen Funktionen auszuführen.

Der beschädigte Bereich des Herzmuskels wird nicht durch die neuen Muskelzellen, sondern durch die Bindegewebszellen (Narbe) wiederhergestellt, die nicht die für die Herzmuskelzellen charakteristischen Funktionen erfüllen.

In den Anfangsstadien der Krankheit leisten gesunde Myozyten doppelte Arbeit: ihre eigenen und beschädigten Zellen. Aber allmählich wird ihr Essen gebrochen, sie sterben auch und es kommt wieder zu Narben. Wenn die betroffenen Bereiche wachsen, verliert der Herzmuskel seine Arbeitsfähigkeit, seine Kontraktionsfunktion nimmt ab und der Rhythmus des Herzschlags ist gestört.

Leider steht hinter der Aussage, dass der Herzmuskel seine Funktionalität verliert. Erstens führt der Verlust eines Teils des Muskels der Fähigkeit zur Reduktion (das Narbengewebe kann nicht reduziert werden) zu einer Umverteilung der Bemühungen, das Blut in andere Teile des Muskels zu treiben. Dies führt zu einer insgesamt erhöhten Belastung des Herzens und zu einer Verkürzung der gesamten Lebensdauer des Herzens und seines Trägers.

Beschädigte Bereiche des Muskels können die Kontrollimpulse der vom Gehirn kommenden Kontraktionen nicht richtig verteilen. Dadurch treten Herzrhythmusstörungen auf.

Dieselben beschädigten Bereiche fangen an, die Bahnen nervöser Erregung zu verzerren, und blockieren die Durchgänge von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln mit anderen Blockaden.

Die Krankheit kann sein:

  • fokal, mit Bildung einer weißlichen Farbe zwischen normalen Zellen;
  • diffundieren, wenn das Bindegewebe ein Gitter ist, in dessen Zellen sich gesunde Kardiomyozyten befinden.

Ursachen der Kardiosklerose

Kardiosklerose ist keine Primärerkrankung. Es ist immer das Ergebnis pathologischer Läsionen des Herzens:

  • Myokarditis - entzündliche Prozesse im Körper aufgrund von Infektionen (Influenza, Adenovirus usw.), Allergien (wie Arzneimittelreaktionen), Rheuma;
  • Kardiomyopathie - Veränderungen der Anatomie des Herzens (Verdickung der Wände der Ventrikel oder Ausdehnung der Kammern) infolge endokriner Erkrankungen (Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Drüsen usw.), alkoholbedingten Läsionen, Mangelernährung (z. B. Mangel an Eiweiß oder Vitaminen);
  • Atherosklerose - die Bildung von Cholesterin-Plaques, durch die die Aortenwand das Lumen dicker macht und verengt, wodurch es schwierig wird, Blut zu bewegen und dem Herzen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Atherosklerose - die Ursache eines Herzinfarkts, begleitet von dem Tod seiner Stelle;
  • Hypertonie, bei der hoher Blutdruck zu einer Volumenzunahme des linken Ventrikels führen kann;
  • Verletzungen, Organverbrennungen oder Gewebeschäden durch Operationen am Herzen des Patienten.
  • Erblichkeit, angeborene vaskuläre Anomalien.

Kardiosklerose kann je nach Quelle Folgendes sein:

In jungen Jahren entwickelt sich die Krankheit in der Regel durch Entzündungen des Herzgewebes. Bei älteren Menschen liegt die Hauptursache in atherosklerotischen Läsionen der Aorta, die auf einer Stoffwechselstörung beruhen. Unterernährung, schlechte Gewohnheiten des Patienten, emotionale und körperliche Überlastung, Fettleibigkeit und Strahlenbelastung können Faktoren für die Entstehung von Aortokardiosklerose sein. Diese altersbedingten Veränderungen in den Geweben der Aorta und des Herzmuskels bedeuten in der Regel die Ärzte, die der Aortokardiosklerose erklären, was es ist.

Aortokardiosklerose. Klinische Manifestationen

Bis das Herz den Mangel an gesunden Cardiomyocinen ausgleichen kann, werden die Symptome der Krankheit nicht beobachtet. Sie beginnen mit der Ausdehnung des betroffenen Gewebes zu erscheinen: Atemstillstand tritt während gewöhnlicher Belastung auf; Das Herz schlägt schneller, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, die Gliedmaßen schwellen etwas an, manchmal hat der Patient nicht genug Luft in horizontaler Position.

Im Laufe der Zeit verschlimmern sich die Symptome der Krankheit:

  • Atemnot erscheint und in einem ruhigen Zustand;
  • Nachts leidet der Patient an "Herzasthma" - nächtliche erstickende Anfälle, die ihn in der Bauchlage erwischen;
  • Brustschmerzen gibt es einen starken unregelmäßigen Herzschlag;
  • der Patient hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, seit Die Leber ist mit Blut gefüllt. Aus dem gleichen Grund ist der Magen im unteren Rücken des Patienten geschwollen.
  • geschwollene Gliedmaßen

Alle Symptome beruhen auf kontraktilen Funktionsstörungen, unzureichender Ernährung des Herzmuskels (Koronarinsuffizienz), Verlust der Empfindlichkeit der Herzmuskelzellen gegenüber elektrischen Impulsen (Abnahme der Leitfähigkeit), Störungen der Häufigkeit und Regelmäßigkeit des Herzrhythmus (Arrhythmie).

In Anbetracht der Frage der Aortenkardiosklerose und ihrer Bedeutung ist anzumerken, dass diese Erkrankung trotz recht schwerwiegender Veränderungen des Myokards keine akuten, bedrohlichen Zustände aufweist und sich über die Jahre entwickeln kann.

Als Referenz. Das Erkrankungsrisiko steigt mit dem Alter. Bei Männern liegt das Alter der Erkrankung im Durchschnitt um 10 Jahre vor dem von Frauen. Nach 50 Jahren ist die Statistik der Erkrankung bei beiden Geschlechtern angeglichen. Dies ist auf eine scharfe Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds beim schwächeren Geschlecht zurückzuführen. Es wird angenommen, dass Aortokardiosklerose auf eine intensive Alterung des Körpers hindeutet.

Diagnose

Sie beginnen, Aortokardiosklerose zu diagnostizieren, indem sie Patientenbeschwerden sammeln, die Geschichte seiner Erkrankung (Vorhandensein von Herzkrankheiten, vorangegangenen Herzinfarkten, Diabetes usw.), Lebensstil und mögliche erbliche Faktoren analysieren. Eine körperliche Untersuchung wird zum Thema Ödem der Extremitäten durchgeführt, Palpation des Bauches, Perkussion (Klopfen), Flüssigkeitsansammlungen und vergrößerte Leber werden bestimmt. Der Patient misst Druck und Puls, die Brust ist zu hören.

Als Referenz. Um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, wird die Untersuchung durch Laborblutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, immunologisch, Hormone) und Urin ergänzt. Ultraschall der inneren Organe und Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Röntgenaufnahme des Thorax, Standard-EKG und seine Varietäten (tägliche Überwachung mit Übung, mit pharmakologischen Tests) werden durchgeführt.

Durch diese umfassende Diagnose können Sie die Ursache der Erkrankung eindeutig feststellen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Forschungsmethoden werden im Ermessen des Arztes festgelegt.

Behandlung und Prävention

Muss eine Aortokardiosklerose behandelt werden? Nein, wenn dies auf altersbedingte Veränderungen der Aorta und des Herzmuskels zurückzuführen ist. Natürliche Alterungsprozesse sind keine Krankheit. In diesem Fall werden die Symptome durch vorbeugende Maßnahmen reduziert. Dazu gehören:

  • Einhaltung der Diät, Verbesserung der Lebensmittelqualität;
  • guten Schlaf;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Gehen an der frischen Luft und anderen körperlichen Aktivitäten;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Begrenzung von Stress und körperlicher Ermüdung;
  • therapeutisches Baden: Nadel-, Kohlensäure-, Schwefelwasserstoff usw.;
  • Behandlung von Krankheiten nur in Absprache mit dem Arzt, Ablehnung der Selbstbehandlung und unkontrollierter Drogenkonsum;
  • Kontrolle von Beschwerden in der medizinischen Einrichtung;
  • strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen;
  • Einhaltung von Medikamenten und eine klare Dosierung der Mittel;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislaufsystems und der Wirksamkeit der Therapie;
  • Kontrolle des Cholesterinstoffwechsels, Medikamente zur Verbesserung.

Als Referenz. Wenn sich Aortokardiosklerose als Folge von Pathologien des Herzens entwickelt hat, sollten die Anstrengungen auf die Behandlung von Hintergrunderkrankungen mit geeigneten Arzneimitteln gerichtet werden. Antiarrhythmika, Diuretika, blutverdünnende und staste-entfernende Medikamente (Desaggregantien), Statine zur Senkung des Cholesterins, Nitrate zur Drucksenkung des Herzmuskels, Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) werden dem Behandlungsplan hinzugefügt.

In einigen Fällen erfordert die Krankheit eine Operation, z. B. zur Installation eines Schrittmachers oder zur Resektion des Aneurysmas (Exzision des betroffenen Aortenbereiches).

Atherosklerotische Kardiosklerose: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Atherosklerose betrifft die Gefäße jedes dritten Menschen auf der Erde. Dies ist der Prozess der Bildung von "fettigen" Plaques an der Wand der Arterien oder Venen, die eine riesige Größe erreichen können - bis zu 7-12 cm Durchmesser. Mit ihrem beträchtlichen Wachstum kann sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappen, was zu einer unzureichenden Ernährung des Organs oder zu einer Stagnation des Bluts im Gefäß führt. Das Wachstum solcher Plaques in den Arterien, die das Herz versorgen, führt zum Auftreten einer ischämischen Erkrankung (kurz IHD) und zu atherosklerotischer Kardiosklerose.

Wenn im ersten Fall Veränderungen des Organs oft reversibel sind (mit Ausnahme eines sich entwickelnden Herzinfarkts), dann bleibt die Schädigung des Herzmuskels bei der Kardiosklerose ein Leben lang bestehen. Das Bindegewebe wächst im Myokard, wodurch seine Funktion nachlässt und der gesamte Organismus darunter leiden kann.

Ursachen der Kardiosklerose

Die genaue Ursache der atherosklerotischen Kardiosklerose ist unbekannt. Die Ärzte glauben, dass eine große Anzahl von Lipiden im Blut (insbesondere LDL, Cholesterin) und Gefäßschäden (mit Druckabfall, Entzündung usw.) am wichtigsten sind. Am häufigsten werden diese Bedingungen bei Menschen mit den folgenden nachteiligen Faktoren beobachtet:

  • Genetisch - wenn in der Vergangenheit viele Familien an Atherosklerose litten, ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung unter den Nachkommen hoch;
  • Alter - nach 50 Jahren bilden sich "fette" Plaques auf den Gefäßen viel schneller als in jungen Jahren. Dies liegt an langsameren Stoffwechselprozessen, verminderter Leberfunktion und Veränderungen der Gefäßwand. Daher zirkulieren Lipide länger im Blut und setzen sich leichter auf beschädigten Arterien ab.
  • Sexuell - laut Statistik sind Männer anfälliger für Arteriosklerose, die durch Sexualhormone geschützt werden (vor Beginn der Wechseljahre);
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  • Das Übergewicht wird durch einen speziellen Index bestimmt (Körpergewicht in kg / Höhe 2). Wenn der erhaltene Wert weniger als 25 beträgt, wird das Gewicht als normal angesehen.
  • Begleiterkrankungen - Diabetes (vor allem der zweite Typ), Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose). Leberversagen. Hypertonie (Blutdruck über 140/90).

Das Vorhandensein von nur einem Faktor erhöht das Risiko einer arteriosklerotischen Kardiosklerose signifikant. Dieser Prozess wird immer schrittweise gebildet, daher ist es ziemlich schwierig, seine Anwesenheit ohne Wachsamkeit des Patienten rechtzeitig zu bestimmen. Dazu müssen Sie wissen, wo die Krankheit beginnt und wie sie sich entwickelt.

Wie entwickelt sich die atherosklerotische Kardiosklerose?

Zunächst sollte eine Person die Zusammensetzung der Blutfette ändern. Der Gehalt an "schädlichen" Lipiden steigt (LDL) an und der "vorteilhafte" nimmt ab (HDL). Aus diesem Grund erscheinen Fettstreifen an den Wänden der Koronararterien. Es ist unmöglich, sie im Leben zu entdecken, da sie keine Symptome hervorrufen.

Anschließend setzen sich Lipide zusammen mit Blutzellen (Blutplättchen) im Bereich des Streifens fort und bilden eine vollwertige Plaque. Wenn sie wächst, schließt sie die Arterie zuerst teilweise. Zu diesem Zeitpunkt ist die Person durch die ersten Anzeichen einer Herzkrankheit gestört. Wenn sich die Plaque über einen längeren Zeitraum (über mehrere Jahre) in einem solchen Zustand befindet und der Patient keine lipidsenkenden Medikamente einnimmt, tritt eine atherosklerotische Kardiosklerose auf. In der Regel ist es diffus - kleine Herde kommen in verschiedenen Teilen des Herzmuskels vor.

Ohne Behandlung schreitet die Krankheit allmählich voran - die Menge des Bindegewebes nimmt zu, anstelle des normalen Herzmuskels. Die verbleibenden Muskelzellen wachsen, um eine normale Herzfunktion aufrechtzuerhalten. Als Folge davon führt dies zu einer Unzulänglichkeit und dem Auftreten ausgeprägter Symptome.

Symptome einer arteriosklerotischen Kardiosklerose

Die Patienten stellen zwei Hauptgruppen von Beschwerden dar - Manifestationen einer ischämischen Erkrankung und Anzeichen von Herzversagen. Der erste ist der Schmerz, der an charakteristischen Zeichen zu erkennen ist. Sie sind alle in einem speziellen Fragebogen beschrieben, auf den Fragen, die der Patient unabhängig von IHD verdächtigen kann.

Um das Vorhandensein einer arteriosklerotischen Kardiosklerose zu bestätigen, verwenden Ärzte instrumentelle Diagnostik. Die folgenden Methoden sind am häufigsten in Russland:

  • Das EKG ist eine billige und allgegenwärtige Studie, die den Verdacht auf Kardiosklerose durch Ischämie in bestimmten Bereichen des Herzens zulässt.
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) - der einfachste Weg, anstelle des Myokards Bindegewebe zu erkennen, um die Anzahl der pathologischen Herde und ihre Größe zu bestimmen;
  • Die Koronarangiographie ist die genaueste und teuerste Methode zum Nachweis von Arteriosklerose. Die Studie wird nur in großen Krankenhäusern durchgeführt, da teure Verbrauchsmaterialien, Ausrüstung und hochqualifizierte Spezialisten erforderlich sind. Der Standardalgorithmus zur Durchführung der Angiographie lautet wie folgt:
    1. Ein Chirurg führt einen speziellen Katheter (dünnes Rohr) durch die Oberschenkelarterie ein, der durch die Aorta zu den Koronararterien führt;
    2. Ein Kontrastmittel wird in den Katheter eingeführt.
    3. Machen Sie ein Bild des Herzbereichs mit einer beliebigen Röntgenmethode (häufiger - dies ist die Computertomographie).

Nach Bestätigung der Diagnose verschreiben Ärzte eine umfassende Behandlung. Es hemmt das Fortschreiten der Krankheit, verringert die Schwere der Symptome und verringert das Risiko eines Herzinfarkts, der eine häufige Todesursache dieser Patienten darstellt.

Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose

Zunächst wird den Patienten geraten, sich an eine Diät zu halten, die darauf abzielt, die Blutfettmenge zu reduzieren. Dies impliziert den Ausschluss von gebratenen, Mehl-, geräucherten und salzigen Gerichten. Der Patiententisch sollte im Wesentlichen aus Suppen in Hühnerbrühe, Müsli, diätetischem Fleisch (Huhn, Kalbfleisch, Truthahn) und Gemüseprodukten (Gemüse, Obst) bestehen.

Der Patient sollte seinen Lebensstil anpassen, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern. Es sind dosierte körperliche Übungen (Schwimmen, regelmäßiges Gehen, leichtes Laufen) erforderlich, die helfen, Übergewicht loszuwerden und die Toleranz (Toleranz) für das Training zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Behandlung der arteriosklerotischen Kardiosklerose ist ohne Einhaltung der oben genannten Empfehlungen nicht möglich, aber auch eine korrekte medikamentöse Therapie spielt eine wichtige Rolle. In der Regel umfasst es folgende Gruppen von Medikamenten:

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  • Blut verdünnen - Aspirin Cardio, Cardio Magnetic. Sie werden genommen, um das Wachstum von Plaques und das Blockieren von Blutgefäßen zu hemmen. Bei regelmäßiger Anwendung dieser Medikamente wird bei 76% ein Herzinfarkt verhindert.
  • Lipidsenkung - Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin;
  • Entlastung von CHD - Nitroglycerin in Spray / Tabletten unter der Zunge. Es funktioniert nur kurz. Bei häufigen Anfällen werden 8 bis 12 Stunden empfohlen: Isosorbiddinitrat oder Mononitrat;
  • Schwellungen beseitigen - Diuretika Veroshpiron, Spironolacton. Bei schwerem und weit verbreitetem Ödem kann Furosemid verschrieben werden;
  • Verbesserung der Prognose - Enalapril, Lisinopril, Captopril. Diese Medikamente reduzieren die Schwere der Herzinsuffizienz und senken den Blutdruck etwas.

Dieses Schema kann je nach Zustand des Patienten durch andere Arzneimittel ergänzt werden. Wenn Medikamente nicht in der Lage sind, die Symptome der arteriosklerotischen Kardiosklerose zu reduzieren, wird empfohlen, eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Verbesserung der Blutversorgung des Myokards durch Erweiterung der Koronararterien (transluminale Ballonangioplastie) oder durch Umgehen des Blutflusses (Aorto-Koronar-Bypass).

Prävention der arteriosklerotischen Kardiosklerose

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie ist sehr hoch, daher sollte die Prävention bereits in jungen Jahren beginnen. Es besteht aus einer einfachen Korrektur des Lebensstils, die darauf abzielt, den Lipidspiegel zu senken und Schäden an Blutgefäßen zu verhindern. Die Empfehlungen der Ärzte lauten wie folgt:

  • Mindestens dreimal pro Woche trainieren. Optimale Passform beim Laufen, Sport / Skilaufen und Schwimmen;
  • Aufhören zu rauchen, Drogenkonsum und hohe Dosen Alkohol (pro Tag werden nicht mehr als 100 g Wein empfohlen);
  • Druck und Glukose periodisch messen;
  • Nehmen Sie regelmäßig (alle 6 Monate) einen Multivitaminkomplex.
  • Um Fett, Mehl, geräuchertes Essen zu begrenzen. Gerichte sollten nicht gesalzen werden.

Die Verhinderung der arteriosklerotischen Kardiosklerose ist viel einfacher als die Heilung. Die oben genannten Aktivitäten tragen dazu bei, die Lebensqualität einer Person auch im Alter angemessen zu erhalten.

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Die Sklerose der Aorta oder die Aortakardiosklerose ist eine über lange Zeit asymptomatische Erkrankung. Diese Krankheit ist leicht zu diagnostizieren, aber die Patienten gehen zum Arzt, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, hauptsächlich im Alter.

Symptome der Krankheit

Die Sklerose der Aorta des Herzens oder die Aortokardiosklerose hat keine spezifischen Symptome. Die Symptome der Krankheit treten auf, wenn die Krankheit mit großer und größerer Stärke fortschreitet. In den meisten Fällen klagen die Patienten über:

  1. Schmerzen in der Brust oder unter dem Schulterblatt.
  2. Häufige Atemnot, Atemstillstand.
  3. Blässe der Haut.
  4. Schwindel
  5. Erhöhter Blutdruck

Die Symptome können unterschiedlich sein, vorausgesetzt, die Aortakardiosklerose traf den unteren Teil der Aorta, der Blut in die Bauchhöhle führt. In diesem Fall klagen die Patienten über:

  1. Schmerzen im Unterleib, die keine Lokalisation haben.
  2. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
  3. Schwellung der Beine im Wadenbereich.

Wichtig: Symptome treten nach einer Mahlzeit oder einem harten Arbeitstag auf und haben keinen Zusammenhang mit Menstruationsschmerzen oder Anzeichen von Krampfadern.

Wenn der Brustbereich der Aorta betroffen ist, tritt der Schmerz in der Lunge und im Herzen auf, ist nicht mit Anzeichen von Angina pectoris verbunden und verschwindet nicht nach der Einnahme des Arzneimittels.

Aortokardiosklerose kann sich als Anzeichen von Herzrhythmusstörungen manifestieren, oft verschwinden die Symptome oder klingen für eine Weile ab, kehren dann aber wieder zurück.

Die Symptome können gemischt oder ausgeprägt sein, aber im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit fühlt sich der Patient gut und hat keine Beschwerden. Zur Diagnose der Erkrankung können Sie in diesem Fall eine Routineuntersuchung durchführen.

Gründe

Die Sklerose der Aorta des Herzens oder die Aortokardiosklerose ist eine Erkrankung, die aus mehreren Gründen auftritt:

  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Entbolie im Körper;
  • Leber- und / oder Nierenerkrankung;
  • endokrine Störung

Achtung! In diesem Fall können die Symptome der Erkrankung im Alter auftreten. Bei der Aortenkardiosklerose handelt es sich meistens um eine Diagnose, die an Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren gestellt wird.

Die Sklerose der Aorta des Herzens tritt auf, wenn die Wände der Aorta durch atherosklerotische Plaques besiegt werden. Bei milderen Formen kann die Krankheit bei einer Person über 18 Jahren auftreten. Es ist mit Anzeichen von Atherosklerose verbunden, die häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt.

Die Aorta versorgt die Gefäße des Herzens, der Lunge und des Gehirns mit Blut. Die Läsion des Gefäßes mit atherosklerotischen Plaques führt zu einer Störung des Blutflusses in das Gewebe und zu einer Verengung des Aortenlumens. In der Folge kommt es zu einer Gehirnhypoxie, zu Atherosklerose und Thrombose, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.

Diagnose

In einem frühen Stadium der Entwicklung kann bei prophylaktischen Untersuchungen die Sklerose der Aorta des Herzens diagnostiziert werden.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte:

  • Ultraschall des Herzens;
  • EKG (Elektrokardiogramm);
  • Bluttest auf Cholesterin.

Wichtig: Die Ergebnisse der Analyse sollten auf den LDL-Spiegel (Low Cholesterin Low Low Density Lipoprotein) achten - "schlechtes Cholesterin", der sich an den Wänden der Blutgefäße ansammelt und zur Bildung von Plaques führt.

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens hilft bei der Erkennung der Aortensklerose. Es zeigt die von Plaques betroffenen Bereiche und hilft dem Arzt, den Patienten richtig zu diagnostizieren.

Das EKG wird im Rahmen einer differenzierten Diagnostik eingesetzt, die Untersuchung hilft, ein umfassendes Bild zu erhalten und die Aortensklerose von der Angina zu unterscheiden.

Bei milderen Formen kann die Krankheit mit Hilfe von Alternativmedizin behandelt werden. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte eine komplexe Therapie.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung sollte mit einem Kardiologenbesuch beginnen. Er wird Ihnen helfen, die erforderliche Therapie auszuwählen und die Dosierung der Medikamente zu bestimmen.

Umfassende Behandlung umfasst:

  1. Aufnahme von Medikamenten.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Übungen machen

Die medikamentöse Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten anderer Art, häufiger werden andere verschrieben: Statine und pflanzliche Heilmittel.

In milderen Formen kann die Behandlung der Krankheit in der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und der Einhaltung der Ernährungsregeln bestehen.

Ärzte empfehlen folgende Produkte abzulehnen:

  • Fetthaltige Lebensmittel tierischen Ursprungs;
  • Milch, Käse und Butter;
  • Süßigkeiten (reich an leichten Kohlenhydraten);
  • geräucherte, salzige und würzige Speisen.

Achtung! Die Ernährung des Patienten sollte aus Obst und Gemüse bestehen, die den LDL-Spiegel im Blut senken und zur Normalisierung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beitragen.

Die Behandlung kann unter Verwendung von Alternativmedizin erfolgen. Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist Teil der komplexen Therapie oder dient als Hauptmethode der Therapie. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung und den Symptomen ab, die den Patienten stören.

Welche Volksheilmittel können behandelt werden:

  1. Tinktur aus Knoblauch.
  2. Ein Sud aus Kürbiskernen.
  3. Eine Mischung aus Leinsamen.

Die Behandlung wird nach Absprache mit dem Arzt durchgeführt, da die Therapie in Kombination mit dem Medikament die Gesundheit der Person beeinträchtigen kann. Daher erfordert die medikamentöse Behandlung in diesem Fall eine Korrektur.

Wichtig: Volksheilmittel können nur behandelt werden, wenn keine Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments vorliegt.

Das einfachste Rezept ist, Leinsamen in einem Mixer zu zerkleinern und vor jeder Mahlzeit gibt es eine Mischung aus 1 Teelöffel. Dies wird dazu beitragen, den Spiegel des "schlechten Cholesterins" im Blut zu senken, außerdem ist eine solche Behandlung als vorbeugende Methode geeignet.

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, kann der Arzt eine Operation vorschlagen. Ein chirurgischer Eingriff wird dazu beitragen, die Sklerose der Aorta zu beseitigen. Bei dem chirurgischen Eingriff wird der Teil der Aorta ersetzt, der durch eine arteriosklerotische Plaque beschädigt wird. Das Hauptziel der Operation ist es, eine Klappeninsuffizienz und den Tod des Patienten zu verhindern.