Schlafapnoe - ist das gefährlich?

  • Hypoglykämie

Kurzfristiger Atemstillstand in einem Traum kann manchmal bei jeder Person auftreten. Manche Leute schnarchen im Schlaf und ihre Atmung stoppt regelmäßig, mehrmals in der Nacht für eine Weile. Dies führt zu Schlafmangel und Störungen des Gehirns. Schlafatmung im Traum ist ein gefährliches Symptom, das ein erhöhtes Risiko für einen vollständigen Atemstillstand und Tod des Patienten darstellt. Wie kann man Gefahren vermeiden?

Apnoe - was ist das?

Apnoe ist ein vorübergehender Atemstillstand. Meistens entwickelt sich dieser Zustand nachts. Das Atmen wird um mehr als 10 Sekunden verzögert und erreicht manchmal 2 - 3 Minuten.

Treten während der Nacht mehrere Anfälle auf, die jeden Tag vorkommen, sind grundlegende Veränderungen des Körpers möglich.

Kann ein Angriff zu einem vollständigen Atemstillstand führen? Theoretisch ist dies möglich, aber in der Praxis geschieht dies selten, da das Gehirn, wenn die Atmung stoppt, ein Signal zum Aufwachen oder zum Verringern der Schlaftiefe sowie zur Produktion der Stresshormone Adrenalin und Cortison gibt. Diese Hormone stärken die Muskeln des Nasopharynx, erhöhen den Blutdruck (BP) und tragen zum Erwachen bei.

Die unzureichende Versorgung des Körpers (und vor allem der Gehirnzellen - Neuronen) mit Sauerstoff (Hypoxie) und die Ansammlung übermäßiger Mengen an Kohlendioxid (Hyperkapnie) im Blut führen zur Entwicklung einer hohen Azidität (Azidose) und zu einem gestörten Stoffwechsel. Besonders negativ beeinflusst es das Gehirn. Ein Mensch wird zu einem lethargischen, schläfrigen Tag, der Schwierigkeiten hat, neues Wissen und Fertigkeiten zu verarbeiten, was bei Kindern sehr auffällig ist. Alle Arten des Stoffwechsels werden verletzt, dies führt zur Entwicklung von Pathologien wie Atherosklerose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus usw.

Alles über nächtliche Atmungsstopps im Video:

Arten von Apnoe

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  1. Obstruktiver Atemstillstand entwickelt sich vor dem Hintergrund des Schnarchens, dessen Ursache die Verengung der oberen Atemwege während des Schlafes ist. Die Verengung tritt auf, wenn die Muskeln entspannt werden oder sich in einem bestimmten Bereich mehr Fett ansammelt. Dieser Zustand wird oft von einem erhöhten Blutdruck, Fettleibigkeit und verschiedenen Stoffwechselstörungen begleitet.
  2. Ein Atemstillstand in der Atemwege ist mit einer Fehlregulierung der Aktivität subkortikaler Atmungszentren verbunden. Bei gesunden Menschen treten im Tiefschlaf manchmal Anfälle auf.
  3. Gemischt - eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Genese.

Ursachen von Schlafapnoe und Risikofaktoren

Die Ursache für obstruktive Angriffe, die mit einem beeinträchtigten Luftstrom durch die Atemwege verbunden sind, kann folgende Ursachen haben:

  • chronisch infektiös-entzündliche und allergische Erkrankungen von HNO-Organen - Pharyngitis, Laryngitis, Tonsillitis, Sinusitis; Bei Kindern ist die Ursache meistens Adenoide und deren Entzündung (Adenoiditis);
  • gutartige und bösartige Tumore, die den Luftdurchtritt behindern;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • dentofaziale Anomalien;
  • eine Zunahme der Sprache bei bestimmten endokrinen und genetischen Erkrankungen;
  • angeborene Verengung des Lumens der oberen Atemwege;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems mit eingeschränkter Innervation der Atemmuskulatur.

Ursachen der zentralen Ansicht:

  • tiefe Grade von alkoholischem, narkotischem Schlaf; regelmäßiger Konsum von Alkohol und Drogen;
  • häufiger langfristiger Gebrauch von Hypnotika und Sedativa mit erhöhter Dosierung und Bildung von Drogenabhängigkeit;
  • reduzierte Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion;
  • neurologische Erkrankungen und die Folgen von Schädel-Hirn-Verletzungen, begleitet von Funktionsstörungen der vitalen Zentren des Gehirns (Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit usw.).

Das gemischte Erscheinungsbild hat mehrere unterschiedliche Ursachen für die Entwicklung.

Symptome und Anzeichen von Schlafapnoe

Nicht jeder weiß, dass er in einem Traum schnarcht, und noch mehr kann es sein, dass er keine Atemhaltungen kennt. Die Hauptsymptome, die zum Verdacht des Vorhandenseins solcher Verstöße führen könnten:

  • häufiges nächtliches Erwachen; Ein Mensch versteht nicht immer, warum er aufgewacht ist, er hat aber immer Luftmangel. manchmal wacht er mit dem Gefühl auf, dass sein Herz falsch schlägt;
  • morgendliche Kopfschmerzen und erhöhter Blutdruck;
  • tagsüber ist eine solche Person durch Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie gestört; er kann sich nicht vollständig der Arbeit widmen, selbst seiner Geliebten;
  • Verhalten und Charakter ändern: Es gibt eine ständige Reizbarkeit, Lethargie, die mit Aggressivität oder Tränen verbunden ist.
  • verminderte sexuelle Funktion bei Männern und Frauen;
  • Natur der Träume.

Beim Schnarchen und Atmen (besonders lang) wirken die Träume wie Albträume; Besonders oft kann man von verschiedenen Arten der Strangulation träumen.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und deren Ursache ermitteln. Es ist besser, mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt zu beginnen, da Erkrankungen der HNO-Organe die häufigsten Ursachen der Erkrankung sind.

Schlafapnoe bei Kindern

Bei Kindern ist das obstruktive Erscheinungsbild dieser Erkrankung meistens vor dem Hintergrund großer Adenoide und ihrer Entzündung zu finden. Bei relativ kleinen Adenoiden während des Tages kann das Kind durch die Nase atmen. Nachts erwärmt sich der ganze Körper, die Blutgefäße weiten sich aus. Die horizontale Position des Kindes trägt zu einem Blutstoß in den Kopf bei.

Durch die überströmenden Blutgefäße beginnt der flüssige Teil des Blutes zu lecken - so bilden sich Schwellungen der Weichteile des Himmels. Die ödematösen Muskeln entspannen sich, sacken durch und behindern den Luftdurchtritt - es kommt zum Schnarchen und damit zum kurzzeitigen Atmen.

Je öfter dies geschieht, desto schlechter wird das Kind und der Schlag auf die Gehirnzellen.

Die zentrale Sicht auf Anfälle bei Kindern ist meistens das Ergebnis einer perinatalen Hirnschädigung. Bei Neugeborenen (vor allem bei Frühgeborenen) kann dies im Traum zum Tod führen.

Die ersten Anzeichen von Problemen beim Auftreten von Anfällen bei einem Kind sind Lethargie und Reizbarkeit, junge Kinder werden weinerlich und Kinder im Vorschulalter und im Schulalter sind reizbar und aggressiv.

Kinder und Jugendliche nehmen kaum neue Informationen wahr, was zu abweichendem und manchmal (unter Verstoß gegen das Gesetz) straffreiem Verhalten führt. Kinder und Jugendliche in diesem Bundesstaat gehen häufig zu Straßenfirmen, in denen sie niemand zu zweien und schlechtem Benehmen verurteilt. Die Aufgabe der Eltern ist es, diese Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und dem Kind durch einen Arztbesuch zu helfen.

Mögliche Komplikationen

Wenn häufige Angriffe längere Zeit andauern, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  1. Enzephalopathie ist eine anhaltende Verletzung von Stoffwechselprozessen in Gehirnzellen. Und da das Gehirn alle Körperfunktionen reguliert, ist auch die Entwicklung von Störungen in anderen Organen und Systemen möglich. In erster Linie sind die geistigen Fähigkeiten, das Gedächtnis und die Fähigkeit, neues Wissen aufzunehmen, betroffen. Allmählich verlorene und zuvor erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse.
  2. Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Gehirnblutung. Diese Komplikationen beruhen auf der Tatsache, dass der Körper während eines Anfalls Adrenalin und Cortisol produziert, die zu einem sofortigen Anstieg des Blutdrucks beitragen. Daher treten alle schweren kardiovaskulären Komplikationen nachts in den frühen Morgenstunden auf.
  3. Diabetes mellitus Typ 2 (insulinabhängig). Die Erkrankung ist mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und der Fähigkeit der Gewebezellen verbunden, lebenswichtige Glukose zu absorbieren.
  4. Fettleibigkeit Die Störung der Stoffwechselprozesse führt zur Entwicklung von Fettleibigkeit.
  5. Die Verletzung der Aufmerksamkeit und die Koordination der Bewegungen bei der Enzephalopathie können eine erhöhte Verletzungsneigung verursachen.

Diagnose der Krankheit

Um die richtige Diagnose zu stellen, fragt der Arzt den Patienten sorgfältig nach allen Symptomen. Manchmal reicht dies nicht aus und die Umfrage wird mit dem ESS-Test durchgeführt - die latenten Symptome der Tagesmüdigkeit werden deutlich. Folgende Studien werden auch durchgeführt:

  • Computerpulsoximetrie in der Nacht; Der Sensor wird am Handgelenk getragen und eine Langzeitstudie zur Sauerstoffsättigung des Bluts wird durchgeführt.
  • Polysomnographie - eine umfassende Studie des Patienten im Schlaf. EEG, EKG, EMG (Elektromyographie, Untersuchung des Muskelzustands) usw. werden über Nacht überwacht; Während der Studie wird der Apnoeindex berechnet - Anzahl und Dauer der Anfälle pro Stunde;
  • Elektroenzephalographie (EEG) während des Schlafes - ermöglicht es Ihnen, die krampfhafte Bereitschaft vor dem Hintergrund der Enzephalopathie zu erkennen;

Apnoe-Behandlung

Je nach Ursache und Entwicklungsmechanismus werden folgende Behandlungsmethoden durchgeführt:

  1. Diät Es schließt fetthaltige, süße Speisen, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, geräucherte und Konserven ein; gesundes Essen - mehr Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch.
  2. Medikamentöse Behandlung von Apnoe. Die konservative Behandlung der ermittelten Pathologie, die zur Entwicklung von Apnoe geführt hat, ist im Gange. Symptomatische Behandlung: Beseitigung von Gewebeödemen (Desensibilisierungsmittel - Fenistil, Claritin, Vasokonstriktor-Tropfen - Otrivin); Behandlung von neurologischen Erkrankungen.
  3. Chirurgische Behandlung von Apnoe. Mit dieser Methode können Sie:
  • Beseitigen Sie Anfälle, die sich auf dem Hintergrund der Krümmung des Nasenseptums, Adenoiditis, Tonsillitis entwickeln;
  • Entfernen Sie überschüssige Weichteile des weichen Gaumens, die nachts das freie Atmen verhindern. manchmal wird auch die uvula entfernt;
  • Im Bereich des weichen Gaumens spezielle Implantate installieren, die das Gewebe stützen und nicht herabfallen lassen (Operation Pillar).
  1. Intraorale Geräte (Verschlüsse) werden bei Verschlussstörungen eingesetzt. Mit diesen Geräten können Sie Ihre Zähne und Ihren Unterkiefer in der richtigen Position halten.
  2. Pap-Therapie zur Behandlung von Apnoe. Diese Methode gilt als die effektivste. Es wird mit einem Atemgerät durchgeführt. Vor dem Schlafengehen wird eine Maske auf das Gesicht des Patienten gelegt, durch die Luft unter Druck zugeführt wird. Ein Angriff in dieser Situation ist unmöglich, da die Luft die Atemwege gerade macht und sie nicht schrumpfen lässt.

Prävention

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Gewichtskontrolle: richtige Ernährung und agiler Lebensstil;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Die Verwendung von Schlaftabletten und Beruhigungsmitteln erfolgt strikt unter ärztlicher Aufsicht und für den vorgesehenen Zweck.
  • die Gewohnheit, auf Ihrer Seite zu schlafen - das reduziert das Risiko von Schnarchen und Apnoe.

Schlafapnoe ist ein Symptom, dessen Auftreten einen Arztbesuch, eine vollständige Untersuchung und die rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn dies nicht geschieht, sind schwerwiegende Komplikationen von Gehirn, Herz und anderen Organen und Systemen möglich.

Schlafapnoe: Was ist es, wie zu behandeln

Schlafapnoe - Episoden eines Atemstillstands im Schlaf, der eine unterschiedliche Dauer (von wenigen Sekunden bis 2-3 Minuten) und eine unterschiedliche Häufigkeit des Auftretens haben kann. Das Phänomen ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Häufige und anhaltende Anfälle vermindern die Lebensqualität der Patienten und verursachen eine Reihe pathologischer Symptome. Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine ziemlich häufige Pathologie, die häufiger bei Männern auftritt.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

In der klinischen Praxis gibt es abhängig von den Entwicklungsmechanismen:

  • zentral
  • hinderlich,
  • gemischte Apnoe.

Obstruktive Apnoe wird durch eine Verengung des Lumens der oberen Atemwege, Rezession der Uvula oder der Zungenwurzel verursacht. Atemstillstand von mehr als 10 Sekunden ist gekennzeichnet durch:

  • Hypoxie;
  • der Anstieg der Blutspiegel von Kohlendioxid;
  • Stoffwechselstörungen.

Gleichzeitig wird der Schlaf flach, der Tonus der Rachenmuskeln und der weiche Gaumen steigen auf und die Apnoe wird durch das Schnarchen ersetzt.

In Verbindung mit Fettleibigkeit wird obstruktive Schlafapnoe als Pickwick-Syndrom bezeichnet, das sich hauptsächlich bei Männern mit kleinem Wuchs mit kurzem Hals und Ablagerung von Fett im Unterleib entwickelt.

Die zentrale Apnoe entwickelt sich gegen die Regulierung der Atmung durch das zentrale Nervensystem. Es kann physiologisch sein und bei einem gesunden Menschen beim Einschlafen oder während des REM-Schlafs auftreten. Seine Episoden sind jedoch selten und verursachen keine Symptome.

Die pathologische Variante der zentralen Apnoe wird begleitet von:

  • Atemwegserkrankungen;
  • Hypertonie im kleinen Kreislauf;
  • Rechtsherzversagen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Apnoe

Folgende Faktoren prädisponieren für das Auftreten des Schlafapnoe-Syndroms:

  1. Alter über 40 Jahre.
  2. Männliches Geschlecht
  3. Rauchen
  4. Alkoholmissbrauch
  5. Übergewicht
  6. Hormonstörungen (Hypothyreose).
  7. Langzeitanwendung von Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln.
  8. Chronische Erkrankungen oder Abnormalitäten in der Entwicklung der Nasenhöhle und des Rachenraums, die zur Verengung der Atemwege beitragen.

Klinische Manifestationen

Patienten mit Schlafapnoe klagen über:

  • Schnarchen
  • unruhiger Schlaf mit häufigem Erwachen (auch aus Luftmangel);
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit;
  • Verlust von Speicher und Leistung.

Nachdem sie morgens aufgewacht sind, fühlen sie sich träge und nicht ausgeruht, und manche von ihnen haben Schwierigkeiten, selbst einfache Aufgaben zu erfüllen. Solche Patienten können tagsüber in jeder Position oder Situation einschlafen. Manifestationen der Krankheit können auch sein:

  • nächtliche Enuresis;
  • Zähneknirschen im Traum;
  • erhöhte motorische Aktivität.

Der Mann selbst hört sein Schnarchen darüber nicht und Episoden von Atemstillstand sagen denen, die im Schlaf neben ihm waren.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt eine Person eine arterielle Hypertonie, und es kommt zu Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Schlafapnoe das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöht.

Häufige und anhaltende Schlafapnoe gefährden nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch sein Leben, da sie zum plötzlichen Tod führen können.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose einer „Schlafapnoe“ aufgrund von Beschwerden des Patienten oder Gesprächen mit Angehörigen vermuten, nachdem er die Vorgeschichte der Erkrankung im Detail untersucht hat. Bei der Prüfung kann es ergeben:

  • Verdickung des weichen Gaumens;
  • seine Zunge ist groß;
  • Verengung des Lumen der Atemwege usw.

Der Experte kann seine Annahmen bestätigen, nachdem er eine polysomnographische Studie durchgeführt hat, die die Erfassung der Hauptkörperfunktionen (Atmung, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt im Blut) während des Schlafes ermöglicht.

Behandlung

Die Behandlung von Schlafapnoe kann konservativ und chirurgisch sein.

Letzteres impliziert einen Eingriff in die oberen Atemwege mit:

  • Wiederherstellung ihres normalen Lumens;
  • Entfernung eines Teils des weichen Gaumens und der Uvula;
  • und manchmal Gaumenmandeln.

Konservative Behandlung umfasst:

  • gesunder Lebensstil mit Vermeidung schlechter Gewohnheiten;
  • Bekämpfung der Fettleibigkeit;
  • Beseitigung von Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmitteln.

Darüber hinaus wird für solche Patienten eine CPAP-Therapie empfohlen. Sein Kern ist es, einen Überdruck in den Atemwegen zu erzeugen, der dadurch im offenen Zustand gehalten wird, wodurch Apnoe verhindert wird. Um eine solche Therapie durchzuführen, muss der Patient vor dem Zubettgehen eine spezielle Maske anlegen, die mit dem Kompressormechanismus verbunden ist. Beschränkt die Verbreitung dieser Methode auf die Notwendigkeit, dieses Gerät ständig zu verwenden.

Fazit

Patienten mit Schlafapnoe sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Dies hilft, gesundheitliche Probleme zu beseitigen, die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten. Es ist nicht wert, den Besuch beim Arzt zu verschieben, da die nächtlichen Atempausen unsicher sind.

Nützliche Informationen zur Schlafapnoe und zur Behandlung:

Im Programm „Gesund leben“ mit Elena Malysheva über obstruktive Schlafapnoe sprechen (siehe 32:35 Min.):

Apnoe: Symptome und Behandlung

Apnoe - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Herzklopfen
  • Häufiges Wasserlassen nachts
  • Reizbarkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Verminderte Libido
  • Hoher Blutdruck
  • Nacht schwitzt
  • Leistungsabfall
  • Impotenz
  • Konzentrationsstörung
  • Gewichtszunahme
  • Nachtwachen
  • Tagesmüdigkeit
  • Oberflächlicher Schlaf
  • Rastloser Schlaf

Apnoe ist ein pathologischer Prozess, der durch den einen oder anderen ätiologischen Faktor verursacht wird und zu kurzzeitigem Atemstillstand während des Schlafes führt. Schlafapnoe bei Neugeborenen ist recht häufig - bis zu 60% der Fälle. Bei Frühgeborenen liegt diese Zahl bei 90%. In diesem Fall ist es möglich, als Verletzung des Atmungsprozesses und seines Stopps, jedoch nicht länger als 10 Sekunden. In den meisten Fällen klingt das Schlafapnoe-Syndrom nach 3-5 Wochen ab.

Bei Erwachsenen tritt das Schlafapnoe-Syndrom häufig auf, ältere Menschen sind jedoch einem Risiko ausgesetzt. Es wird auch angemerkt, dass bei Männern eine solche Krankheit doppelt so oft diagnostiziert wird wie bei Frauen.

Aufgrund eines bestimmten klinischen Anfalls (Atemstillstand im Traum) mit Diagnose gibt es in der Regel keine Probleme. Es ist jedoch nur der Arzt, der die erforderlichen Diagnoseverfahren zur genauen Diagnose der Apnoe sowie zur Etiologie durchführen kann. Selbstbehandlung oder Ignorieren dieses Problems ist mit negativen Folgen verbunden.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision bezieht sich die Schlafapnoe auf Erkrankungen des Nervensystems und hat ihre eigene spezifische Bedeutung. Der Code für ICD-10 lautet G47.3.

Die Behandlung einer solchen Störung kann sowohl konservativ als auch radikal sein, abhängig vom aktuellen Krankheitsbild, der gesammelten Anamnese und den Untersuchungsdaten.

Ätiologie

Schlafapnoe kann auf solche ätiologischen Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übergewicht - Übermäßige Ablagerung von Fettgewebe im Hals führt zu einer übermäßigen Belastung der Halsmuskulatur.
  • verstopfte Nase, chronische Rhinitis;
  • HNO-Erkrankungen;
  • Neoplasma der oberen Atemwege;
  • angeborene Pathologien der Atemwege, nämlich die Verengung ihres Lumens;
  • verminderter Muskeltonus des Pharynx, der auf die Verwendung bestimmter Medikamente zurückzuführen ist, übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • peripherer Nervenschaden;
  • Hirnerkrankungen, einschließlich der Bildung von Tumoren;
  • Verletzung der Blutversorgung und des Gasaustausches.

Darüber hinaus kann die Schlafapnoe auf einen psychosomatischen Faktor zurückzuführen sein, der in diesem Fall eher den Charakter eines Syndroms als eine gesonderte Pathologie hat.

Nur ein Arzt kann die Ursache einer solchen Atemstörung im Schlaf feststellen, nachdem alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen ergriffen wurden.

Klassifizierung

Folgende Entwicklungsformen eines solchen pathologischen Prozesses werden unterschieden:

  • Apnoe - Weichteile des Halses und der Muskeln entspannen sich so sehr, dass eine Person Atembeschwerden hat;
  • Die Hypopnoe-Pathogenese ist der obigen Form ähnlich, aber in diesem Fall bedecken die Weichteile die oberen Atemwege teilweise;
  • zentrale Apnoe - in diesem Fall wird die Pathologie durch Abnormalitäten im Gehirn verursacht, bei denen das Gehirn lediglich Signale "vergisst", um die an den Atmungsorganen beteiligten Muskeln zu reduzieren;
  • Obstruktive Apnoe - am häufigsten bei Kindern aufgrund angeborener Anomalien diagnostiziert;
  • Mischform.

Das klinische Bild hängt nicht von der Form der Erkrankung ab. Um festzustellen, welche Art von Schlafapnoe bei einem Kind oder einem Erwachsenen vorliegt, kann nur ein Arzt dies tun.

Symptomatologie

Schlafapnoe äußert sich normalerweise in folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • häufiges Aufwachen nachts;
  • oberflächlicher und unruhiger Schlaf;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Benommenheit während des Tages, auch wenn die Person rechtzeitig ins Bett geht;
  • erhöhter Blutdruck am Morgen, der in den meisten Fällen ohne Einnahme von Medikamenten vergeht;
  • übermäßiges Schwitzen nachts;
  • schnelle Herzfrequenz;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • verminderte Libido;
  • Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund;
  • Gedächtnisstörung und -konzentration;
  • verminderte Leistung;
  • Männer können Impotenz haben.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich der Patient möglicherweise nicht an die Anfälle von Atemstillstand erinnern kann. Über dieses spezifische Symptom können nur Personen sagen, die mit ihm zusammenleben. In vielen Fällen bleibt ein solches Problem daher lange Zeit unbeaufsichtigt, da die Symptome des Krankheitsbildes nicht spezifisch sind und einfach auf Ermüdung zurückgeführt werden können.

Wenn Sie Symptome einer Apnoe haben, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, da die Ursache einer solchen Verletzung für die Gesundheit äußerst gefährlich sein kann.

Diagnose

Im Falle einer solchen Störung im Schlaf sollte man sich zuerst an einen Hausarzt wenden. Darüber hinaus müssen Sie solche Spezialisten konsultieren:

  • Neuropathologe;
  • Neurochirurg;
  • Endokrinologe;
  • Gastroenterologe oder Ernährungswissenschaftler.

Oberste Priorität ist eine körperliche Untersuchung des Patienten mit der Erfassung der persönlichen Vorgeschichte, die Erstellung eines vollständigen Krankheitsbildes. Zur genauen Bestimmung der Diagnose und ihrer Ätiologie können solche diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Polysomnographie - mit Hilfe spezieller Elektroden im Schlaf werden alle zur Bestimmung der Diagnose notwendigen Parameter festgelegt;
  • ECG;
  • CT und MRI des Gehirns;
  • Pulsoximetrie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • KLA und BAK;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen;
  • Blutlipidspektrum;
  • Urinanalyse und Urinanalyse für Albumin;
  • Reberg-Test.

Bei Verdacht auf einen gutartigen oder bösartigen Tumor im Gehirn oder in den oberen Atemwegen werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben.

Behandlung

Eine wirksame Behandlung von Apnoe ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich, nämlich:

  • Lebensstiländerung;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie.

Darüber hinaus müssen Sie verstehen, dass oft konservative Methoden zur Beseitigung einer solchen Störung während des Schlafes nicht ausreichen oder gar nicht sinnvoll sind, weshalb ein operativer Eingriff durchgeführt wird.

Die Behandlung von Schlafapnoe durch Medikamente beinhaltet die Einnahme solcher Medikamente:

  • lokale Kortikosteroide;
  • Beruhigungsmittel.

Im Allgemeinen zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, den Faktor zu beseitigen, der zur Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses geführt hat. Auf dieser Basis können wir sagen, dass Medikamente nur individuell verschrieben werden können.

Die chirurgische Behandlung der Schlafapnoe kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Adenoidektomie;
  • Tracheostomie;
  • Tonsillektomie;
  • bariatrische Chirurgie - wenn die Ursache von Apnoe Fettleibigkeit ist;
  • Installation des Säulensystems

Unabhängig davon, welches Apnoe-Behandlungsschema gewählt wird, muss der Patient seinen Lebensstil anpassen, und zwar:

  • reduzieren Sie das Gewicht, wenn es einen Übergewicht-Faktor gibt;
  • fang an richtig zu essen. In diesem Fall ist die Nahrungsaufnahme rechtzeitig gemeint, langsam sollte die Ernährung ausgewogen sein;
  • mäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Darüber hinaus müssen Sie beachten, dass Sie vor dem Zubettgehen 4-6 Stunden keinen Alkohol trinken können.
  • Hypnotika oder Beruhigungsmittel sollten nur auf ärztliche Verschreibung konsumiert werden;
  • optimale Haltung für den Schlaf - auf der Seite, nicht auf dem Bauch. Dadurch ist es möglich, während der totalen Entspannung richtig zu atmen.
  • Wenn eine Person Probleme beim Einschlafen hat, sollten Sie vor dem Zubettgehen aufhören, Bücher zu lesen und fernzusehen. Der Ersatz der Schlafmittel kann durch Massage, Meditation und andere Entspannungstechniken erfolgen.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz sprechen zentrale Apnoe und andere Formen dieser Krankheit sehr gut auf die Behandlung an.

Die Behandlung zu Hause ist möglich, jedoch nur mit einer einfachen Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses. Die Verwendung der traditionellen Medizin ist in diesem Fall unpraktisch, da sie nicht das richtige Ergebnis liefert.

Im Allgemeinen reagiert die Apnoe bei Kindern und Erwachsenen, sofern sie richtig ist, gut auf die Therapie und verursacht keine Komplikationen.

Mögliche Komplikationen

Falls die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, besteht das hohe Risiko der Entwicklung folgender Komplikationen:

Prävention

Die Verhinderung eines solchen pathologischen Prozesses umfasst folgende Aktivitäten:

  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil;
  • Blutdruckkontrolle;
  • die Beachtung der optimalen Arbeitsweise und Ruhe;
  • Voller gesunder Schlaf.

Beim ersten Anzeichen einer solchen Krankheit sollten Sie einen Arzt konsultieren und sich nicht nach eigenem Ermessen an therapeutischen Maßnahmen beteiligen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Apnoe und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen helfen.

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Das Ovarial-Erschöpfungs-Syndrom (syn. SRI, Ovarialinsuffizienz, vorzeitiger Ovarialdepletion, hypergonadotrope Amenorrhoe, endokrine Unfruchtbarkeit, vorzeitige Menopause) ist ein pathologischer Zustand, der durch die Einstellung der Funktion solcher Organe bei Frauen unter 40 Jahren gekennzeichnet ist. Es ist bemerkenswert, dass dem Beginn der Krankheit keine Verletzung der Menstruations- oder Fortpflanzungsfunktion vorausgeht.

Vergiftung des Körpers - entsteht durch den längeren Kontakt des menschlichen Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen. Dies kann eine Produktionsvergiftung mit Giften oder chemischen Elementen sein, ein längerer Gebrauch von Medikamenten, beispielsweise bei der Behandlung von Onkologie oder Tuberkulose. Die Toxine können sowohl äußerlich als auch innerlich vom Körper selbst produziert werden.

Das Adrenaladenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.

Angststörung ist ein Sammelbegriff, der neurotische Störungen mit einem typischen klinischen Bild impliziert. Die depressive Angststörung tritt bei jungen und älteren Menschen auf.

Belastungen im Leben eines modernen Menschen sind ein ziemlich häufiges Phänomen, und manchmal bewältigt die menschliche Psyche eine solche Belastung nicht. Aufgrund der nervösen Erschöpfung kann eine Erkrankung wie Neurasthenie auftreten. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei jungen Männern und Frauen auf, in der Praxis kann jedoch nicht behauptet werden, dass jede soziale Gruppe oder Altersgruppe völlig frei von dem Risiko der Entwicklung einer Neurasthenie ist. Kommt manchmal vor und Neurasthenie bei Kindern und sexuelle Neurasthenie, die durch das Vorhandensein sexueller Störungen gekennzeichnet ist.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Apnoe und ihre Formen?

Apnoe bedeutet buchstäblich aufhören zu atmen. Die Krankheit wird in 6% der gesamten Weltbevölkerung diagnostiziert und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Natürlich stellt sich die Frage: Apnoe - was ist das?

Was ist Apnoe und ihre Formen?


Wenn eine Person schläft, entspannen sich alle Muskeln, der Atem wird flach. Dies ist ein völlig physiologisches Phänomen für einen gesunden Menschen, an das er nicht einmal denkt, weil die Atemwege noch offen bleiben. Bei Menschen mit Apnoe besteht jedoch eine teilweise und manchmal vollständige Überlappung des Pharynxlumens. Während des Schnarchens hört der Atem auf. Dieser nächtliche Prozess wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet.

Wenn das zentrale Nervensystem an diesem Zustand schuld ist - das heißt, der Prozess wird gestört, wenn das Gehirn aus irgendeinem Grund die Impulse nicht mehr an die Atemmuskulatur sendet, wird das Schlafapnoe-Syndrom als zentral bezeichnet.

Ursachen von Schlafapnoe und Risikofaktoren

  1. Anormale Form des Halses, die die Breite des Lumens der Atemwege beeinflusst.
  2. Anatomische Anomalien - große Tonsillen, Adenoide, große Zunge, Krümmung des Nasenseptums, Kinn nach hinten, Tumore.
  3. Fettleibigkeit und als Folge - die Kompression der Fettablagerungen der Atemwege.
  4. Starke Entspannung der Zungen- und Kehlkopfmuskulatur durch abendliche Einnahme von Alkohol oder Beruhigungsmitteln.
  5. Das Schnarchen bewirkt manchmal eine Verlängerung des Gaumens.
  6. Rauchen und zusammen mit dem Raucher im selben Raum sein.
  7. Schlechte Vererbung, obwohl es kein Apnoe-Gen als solches gibt.
  8. Andere Krankheiten - Hypothyreose, Akromegalie, Amyloidose, neuromuskuläre Störungen, Down-Syndrom, Post-Polio-Syndrom, Marfan-Syndrom usw.
  9. Auch solche Pathologien: Anomalien des Immunsystems, Sodbrennen, Rückfluss, erhöhter Blutdruck.
  10. Die Psychosomatik behauptet, dass die Häufigkeit und Tiefe der Angriffe einer Belastung unterliegen.

Apnoe-Symptome

Obstruktive Schlafapnoe hat seine eigenen einzigartigen Symptome:

  • Mann schnarcht
  • Während des Schnarchens kann die Atmung bis zu 10 Sekunden und manchmal sogar länger anhalten.
  • Nach jedem solchen Atemzug ertönt ein lautes Schnarchen oder ein lautes Atmen, was die Wiederherstellung des Atems bedeutet.

Dies sind die wichtigsten charakteristischen Symptome für die Schlafapnoe.

Während Episoden einer Schlafapnoe, die länger als 10 Sekunden dauert und bis zu zehn Mal pro Stunde auftritt, beginnt der Körper unter Hypoxie zu leiden. Daher können das Gesicht eines Kranken und seine Gliedmaßen eine ausdrucksvolle Blautönung erhalten. Wenn Sie sich eine Person ansehen, die schläft oder an Apnoe leidet, können Sie feststellen, dass die Atem- und Brustmuskulatur bei angehaltener Atmung impulsiv weiter atmen.

Das Schlafapnoe-Syndrom erlaubt einem Menschen keinen guten Schlaf, was zu Tagesmüdigkeit, Lethargie, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit und einem depressiven Zustand führt. Bei Menschen mit starken Schlafstörungen kann die Schläfrigkeit während des Tages buchstäblich unüberwindlich werden und zu Bewusstseinsverzögerungen führen. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von Autounfällen bei Patienten mit Schlafapnoe zehnmal höher ist als der Durchschnittswert.

Wenn eine Person eine zentrale Schlafapnoe hat, wird sie viel leichter übertragen. Das Schlafen nur während des Schlafes atmet unregelmäßig. Bei diesem Syndrom darf es kein Schnarchen, kein Schnarchen und keine Bewegungen der Brust- und Bauchmuskeln für einen Seufzer geben.

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen können Sie nachts Faktoren zusätzlicher Symptome beobachten: häufiges Wasserlassen, gastroösophagealen Reflux, Schwitzen, häufiges Aufwachen, arterielle Hypertonie. Am Morgen gibt es eine Schwäche und Kopfschmerzen.

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Apnoe ist in der Welt häufiger als zentral und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Ein typisches Porträt eines Patienten mit obstruktiver Apnoe ist ein voller Mann, der zur Fülle neigt und einen runden Körper hat, mit einem roten geschwollenen Gesicht, mit roten Augen und einer heiseren Stimme. Ein weiteres Anzeichen für die Krankheit - eine Person kann spontan an unerwarteten Stellen und unbequemen Körperhaltungen einschlafen.

Laut Statistik liegt die Prävalenz der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen bei 5–7% der Altersgruppe über 30 Jahre. Bei den über 60-Jährigen steigt die Inzidenz von OSA auf 30% bei Männern und 20% bei Frauen. In der Altersgruppe ab 65 Jahren liegt die Häufigkeit der OSA bei 60%. Die Häufigkeit der obstruktiven Apnoe beträgt 50% bei Patienten, die an arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, Grad 3–4, metabolischem Syndrom, Hypothyreose, nächtlicher Bradyarrhythmie usw. leiden.

Wenn eine Person einschläft, entspannen sich die Halsmuskeln im Schlaf. Nach der Inhalation kollabieren die Atemwege, während die Atmungsarbeit aufrechterhalten wird. Der Sauerstoffmangel führt zu einer Stressentwicklung mit Aktivierung des sympathoadrenalen Systems und einem starken Blutdrucksprung. Es kommt zu einem Erwachen des Gehirns, das die Kontrolle über die Muskeln wieder erlangt, die Atemwege öffnet und laut schnarcht. Dann stellen ein paar tiefe Atemzüge den Sauerstoffhaushalt wieder her. Der Körper beruhigt sich wieder und schläft ein. Der Zyklus wiederholt sich. In einer Nacht können bis zu fünfhundert Atemstillstände auftreten, die jeweils eine halbe Minute lang sind. Während der gesamten Schlafperiode beträgt die Dauer des Erstickungszustands manchmal vier Stunden.

Jeder Atemstillstand tritt vor dem Hintergrund der Aktivierung des Gehirns auf, was zu einer Verschlechterung der Schlafqualität führt. Eine Person wacht oft auf und fällt dann in einen unruhigen, schwachen, flachen Schlaf zurück. Durch ständigen Stress steigt der Blutdruck und der häufige Harndrang bis zu 6 Mal pro Nacht. Am Morgen besorgt über Kopfschmerzen und ein Gefühl der Schwäche, am Nachmittag - Reizbarkeit. Schläfrigkeitsattacken sind gefährlich, wenn sich eine Person zur Zeit hinter dem Lenkrad befindet. Verschlechterung von Konzentration, Gedächtnis, Bewegungskoordination.

Schweregrad

Das allgemein akzeptierte Kriterium der Schwere in der Welt ist die Häufigkeit von Apnoe und Hypopnoe pro Stunde - die sogenannte. YAG:

  1. Eine milde Form wird eingestellt, wenn 5 bis 15 Fälle pro Stunde auftreten.
  2. Durchschnitt - von 15 bis 30.
  3. Schwer - mehr als 30.

Solche Grenzzahlen basieren auf den Ergebnissen großer Studien, die zum Beispiel zeigen, dass bei mehr als fünfzehn YAG die Häufigkeit kardiovaskulärer Komplikationen dreimal und bei YAH mehr als sechsunddreißig Mal ansteigt.

Apnoe bei Kindern


Bei Kindern wird Schlafapnoe selten diagnostiziert. Es ist jedoch im Kindesalter, dass es Fälle von Atemstillstand gibt, die nachts zum Tod eines Babys führen können. Am häufigsten wird Apnoe bei Kindern mit angeborenen Erkrankungen des Zentralnervensystems beobachtet. Atemstörungen bei Kindern werden durch Zufall erfasst - die Haut des Babys wird bläulich, es gibt Zuckungen der Reflexmuskeln und es gibt keine Atembewegungen der Brust. Die Ursachen der Schlafapnoe bei Kindern sind noch unbekannt.

Bei fortschreitender Hypoxie kann es zu Bewusstseinsverlust kommen. Zu diesem Zeitpunkt muss das Kind geweckt werden, um die Brust und die künstliche Beatmung zu massieren, und den Kinderarzt dringend anzurufen. Um die Apnoe von Babys zu verhindern, muss das Kinderzimmer gelüftet werden, das Baby sollte sich nicht überhitzen und ein Jahr lang kein Kissen verwenden. Das Kind muss untersucht werden. Mit dem Erwachsenwerden nimmt das Todesrisiko des Babys ab. Verwechseln Sie die Apnoe nicht bei einem Kind mit normalen physiologischen Pausen von weniger als 10 Sekunden.

Komplikationen

Die schwerste Komplikation der Apnoe ist Atemstillstand, Herzrhythmusstörungen und Tod. Menschen, die an Apnoe leiden, haben eine dreifache Zunahme der Mortalität durch Schlaganfall und Herzinfarkt, eine Verfünffachung der kardiovaskulären Ereignisse, die nicht zum Tod geführt haben - Herzinfarkt, Schlaganfall, koronarer Bypass-Eingriff und Ballonangioplastie-Operation im Vergleich zu gesunden Menschen.

Jeder Atemstillstand - Stress für den Körper mit einem Blutdruckanstieg von bis zu 250 mm Hg. Art. Regelmäßige und häufige nächtliche Episoden mit erhöhtem Blutdruck führen zu Bluthochdruck und Krisen.

In stark unbehandelten Formen der Krankheit entwickeln sich hormonelle Störungen. Der Gehalt an somatotropem Hormon und Testosteron nimmt ab, wobei die maximale Sekretion in den tiefen Schlafphasen erfolgt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es bei der Krankheit praktisch keine tiefen Schlafphasen gibt. Da somatotropes Hormon bei Erwachsenen für die Regulation des Fettstoffwechsels verantwortlich ist, wird der Mangel an angesammeltem Fett nicht in Energie umgewandelt und die Person beginnt an Gewicht zuzunehmen. Jede Anstrengung, Gewicht zu verlieren, ist unwirksam. Fettdepots im Halsbereich führen zu einer Verengung der Atemwege, was zu einem neuen Krankheitsverlauf führt. Somit gibt es einen Teufelskreis, der nur durch Behandlung unterbrochen werden kann. Ein Mangel an Testosteron führt bei Männern zu Impotenz.

Prävention

  1. Wenn Sie die Risikofaktoren eliminieren, können Sie die weitere Entwicklung der Apnoe verhindern. Daher sind die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbeugung gegen Apnoe die Einstellung des Alkoholmissbrauchs, Beruhigungsmittel und Gewichtsreduktion.
  2. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sollten Sie besonders darauf achten, das Gewicht zu stabilisieren. Es ist bekannt, dass das Aufhören mit dem Rauchen das Körpergewicht erhöht, und dies ist eine gefährlichere Gefahr für Menschen, die unter Apnoe leiden.
  3. Eine Abnahme des Körpergewichts von nur 10% kann die Atemparameter um 50% verbessern.
  4. Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die das Syndrom verursacht, vermeidet den Atemstillstand während des Schlafes.
  5. Wenn Abnormalitäten bei der Entwicklung des Schädels zum Auftreten von Schlafapnoe führen, können intraorale Vorrichtungen verwendet werden, um den Kiefer nach vorne zu schieben und das Herunterfallen der Zunge zu verhindern.
  6. Frauen werden zur Normalisierung hormoneller Veränderungen des Pharynxtonus Hormonarzneimittel verschrieben.
  7. Gymnastik für die Zunge und die Muskeln des Pharynx hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen.
  8. Schnarchen wird effektiv durch eine Operation behandelt.
  9. Es ist notwendig, die Kranken nur auf der Seite zu schlafen, um ein Zerfallen der Zunge zu vermeiden. Es gibt eine einfache Möglichkeit, sich nicht im Traum umzudrehen: Eine Nachttasche wird auf den Rücken des Nachtpyjamas genäht und ein Tennisball fällt hinein. Bei jedem Einschalten des Rückens wacht der Patient auf. 3-4 Wochen sind genug, um das Rollen zu vergessen.
  10. Es ist sehr effektiv, mit einem angehobenen Kopfteil zu schlafen - dies verhindert auch die Rezession der Zunge. Sie können einfach ein Bett mit verstellbarem Kopfteil kaufen, Sie können Stangen unter die Bettbeine legen. Diese Methoden helfen dabei, Apnoe zu vermeiden und das Schnarchen zu stoppen. Das erhöhte Kopfteil muss nicht durch ein hohes Kissen ersetzt werden - der Teil des Bettes sollte angehoben werden, auf dem der obere Teil der Brust und der Kopf liegen.

Um die richtigen vorbeugenden Maßnahmen zu finden, wird eine Schlafapnoe-Diagnostik durchgeführt.

Diagnose

Da es nicht immer möglich ist, eine Diagnose nur visuell zu erstellen, wird die Diagnose in einem spezialisierten somnologischen Zentrum durchgeführt.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Atemwegserkrankungen im Schlaf ist die Computerüberwachung der Pulsoximetrie. Das Gerät führt bis zu 30.000 Messungen von Puls und Sättigung für 8 Stunden Schlaf durch. Durch die Verarbeitung der Daten auf dem Computer können Sie die Häufigkeit und Tiefe der Apnoe-Episoden pro Stunde bestimmen, um den Apnoe / Hypopnoe-Index zu berechnen.

Die polyfunktionale Holter-Überwachung von EKG und Atmung im Traum ermöglicht nicht nur die Diagnose, sondern auch die Bewertung der Verbindung von nächtlichen Arrhythmien, myokardialen Ischämien und Blockaden mit Apnoe.

Zur Diagnose des Zustands des Patienten werden außerdem eine kardiorespiratorische Überwachung und eine Überwachung der Atmung durchgeführt.

Was ist Apnoe bei Kindern und Erwachsenen

Die Meinung über die Sicherheit des nächtlichen Schnarchens ist falsch, weil dies die Entwicklung von Apnoe bedeuten kann. Dies wird als Atemstillstand für 10 Sekunden oder länger bezeichnet. In schweren Fällen kann der Zeitpunkt der Beendigung der Lungenbeatmung 2-3 Minuten erreichen. Schlafapnoe ist eine Art von kurzfristiger Atemstörung. Es gibt einen anderen Typ - das Kindstod-Syndrom. Wenn die Schlafapnoe regelmäßig auftritt (bis zu 10–15 Mal innerhalb einer Stunde), tritt das Schlafapnoe-Syndrom mit Tagesmüdigkeit, eingeschränktem Intellekt und Gedächtnis und ständiger Müdigkeit auf.

Gründe

Apnoe ist ein unbewusster Stopp der Lungenlüftung, der sich durch ein scharfes Abreißen des rasselnden Schnarchens und einen sinkenden Atemzug manifestiert. Es kommt nach einem weiteren lauten Schluchzen zurück. Dies führt zu schweren Beschwerden sowohl für die Person mit Apnoe als auch für ihre Angehörigen. Der Risikofaktor für die Entwicklung dieser Pathologie ist das physiologische Merkmal der Muskeln des Pharynx, die sich in gutem Zustand befinden. Nachts entspannen sie sich während des Schlafes, und während der Inhalation wird Unterdruck erzeugt, wodurch die Atemwegswände aneinander haften.

Um die Atmung zu normalisieren, ist Gehirnaktivität in Form eines Erwachens erforderlich, bei dem das Blut mit Sauerstoff angereichert wird. So entwickelt sich Apnoe. In der Nacht können solche Anfälle bis zu 400-mal auftreten und die Atmungsunterbrechung beträgt 3 bis 4 Stunden.

  • Fettleibigkeit;
  • altersbedingte Veränderungen, die den Muskeltonus reduzieren;
  • Verletzung der Blutversorgung und des Gasaustausches;
  • Tumoren in den oberen Atemwegen;
  • peripherer Nervenschaden;
  • unbequeme Position während der Nacht;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • neurologische Erkrankungen;
  • chronische Rhinitis, verstopfte Nase;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Erkrankungen des Gehirns.

Wer ist gefährdet?

Apnoe ist bei Erwachsenen häufig, aber das Risiko ist bei älteren Menschen besonders hoch. Bei Männern wird die Pathologie zweimal häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Das Risiko der Entwicklung einer Apnoe umfasst auch:

  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Raucher, die mehr als 2 Packungen pro Tag rauchen (haben ein 40-fach höheres Risiko für Apnoe);
  • Personen mit chronischen Entzündungsprozessen im Oropharynx;
  • fettleibige Menschen;
  • Patienten mit Anomalien in der Struktur des Gesichtsskeletts;
  • Patienten mit Diabetes, gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Kinder mit Adenoiden und vergrößerten Mandeln.

Klassifizierung

Es gibt einen speziellen Apnoe-Index - die Anzahl der Atemstopps für 1 Stunde. Abhängig von diesem Indikator ist die Pathologie leicht (5–15), mäßig (16–30) und stark (mehr als 30). Basierend auf dem Grund, der der Unterbrechung der Atmung zugrunde liegt, werden folgende Arten von Apnoe unterschieden:

  • Zentral Es wird seltener als bei anderen Arten diagnostiziert. Die Pathologie wird durch Störungen im Gehirn verursacht, die Signale über die Kontraktion der Atemmuskulatur „vergessen“. Die Gefahr besteht in der Gefahr des vollständigen Abbruchs der Atmungsfunktion.
  • Obstruktiv Sie tritt im Vergleich zur zentralen Form häufiger auf. Der Grund für die Entwicklung einer solchen Apnoe ist eine kritische Verengung des Lumens (Obstruktion) der Atemwege aufgrund einer Entspannung der Rachenmuskulatur, die zu einer Blockierung des Luftflusses führt. Um die Atmung wiederherzustellen, muss eine Person aufwachen, aber aufgrund eines kurzzeitigen Aufwachens kann sich der Patient nicht einmal daran erinnern. Im Durchschnitt tritt eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) für 1 Stunde bei einer Person bis zu 5-30 Mal auf.
  • Gemischt Diese Art der Einstellung der Atmung kombiniert Anzeichen von zentraler und obstruktiver Schlafapnoe. Die Pathologie geht mit einem starken Rückgang des Sauerstoffgehalts im Blut einher, was zu einer Hypoxämie der Atemwege führt.

Besonders erwähnenswert Hypopnoe. Dieses Konzept und diese Apnoe sind sehr eng, weshalb sie oft verwirrt sind. Dies sind zwei Arten derselben Krankheit, daher werden sie oft in Kombination beschrieben. Der Unterschied besteht darin, dass sich die Atemwege in der Apnoe aufgrund der Schwächung der Muskeln vollständig überlappen. Bei Hypopnoe tritt die Überlappung der Pneumatikkanäle nur zur Hälfte auf. Die Luft dringt in den Körper ein, jedoch in unzureichenden Mengen, weil die Körper weniger Sauerstoff erhalten.

Symptome

Der Patient selbst erinnert sich möglicherweise nicht an Anfälle eines Atemstillstands nachts. Dieses Symptom kann nur von nahe stehenden Personen bemerkt werden, die mit dem Patienten zusammenleben. Infolgedessen wurde die Pathologie lange Zeit vernachlässigt, da die übrigen Anzeichen auf Ermüdung zurückzuführen sind. Vor ihrem Hintergrund werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schlafstörung;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen;
  • Gewichtszunahme und Fettleibigkeit ohne ersichtlichen Grund;
  • übermäßige Bewegung in einem Traum, die nicht sein sollte;
  • Gefühl von trockenem Mund am Morgen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Schnarchen mit Schlafapnoe;
  • beschleunigter Herzschlag;
  • Nachtschweiß;
  • ständiges Erwachen nachts;
  • verminderte Libido;
  • Verschlechterung der Konzentration und des Gedächtnisses;
  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • Müdigkeit während des Tages, auch wenn die Person pünktlich zu Bett geht.

Apnoe bei Kindern

Bei Kindern können nächtliche Anfälle von Atemstillstand durch vergrößerte Mandeln, ein unterentwickeltes Nervensystem, Down-Syndrom und Frühgeburt auftreten. Die Gründe umfassen die Verwendung bestimmter Medikamente durch die Mutter während der Stillzeit. Für Kinder ist die obstruktive Schlafapnoe besonders gefährlich. Die Pathologie geht einher mit einer blauen Haut der Lippen und Finger, Blässe im Gesicht, einer Abnahme des Muskeltonus und einer Verlangsamung des Herzrhythmus. Vor diesem Hintergrund werden folgende Symptome beobachtet:

  • Keuchen;
  • nächtlicher Husten;
  • lange Intervalle zwischen den Atemzügen;
  • Beschwerden eines erwachseneren Kindes wegen Schlafmangel;
  • erhöhte Angst während des Wachens;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Mund- und Nachtatmung;
  • Langsamkeit in Bewegung;
  • Harninkontinenz;
  • Einschlafen in ungewöhnlichen Haltungen.

Eltern sollten besonders auf diese Symptome achten, da bei Kindern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine plötzliche Apnoe auftritt. Ein anderer Name ist das Kindstod-Syndrom, das gesund aussieht. Dies ist eine der häufigsten Todesursachen für Babys unter einem Jahr. Bei der Autopsie kann ein Spezialist nicht feststellen, was tödlich war. Die Risikofaktoren für das plötzliche Todessyndrom sind:

  • auf dem Bauch schlafen
  • übermäßige Verpackung;
  • zu weicher Bettfuß;
  • Krankheit während der Schwangerschaft;
  • Frühgeborene;
  • angeborene Dysfunktion des zentralen Nervensystems;
  • künstliche Fütterung;
  • lange lieferung - mehr als 16 stunden.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr dieser Pathologie ist Hypoxie, d. H. Sauerstoffmangel. Wenn der Sauerstoffgehalt auf ein Minimum reduziert wird, führt dies zu blauer Haut. Während des Schlafes wacht eine Person auf, um normal einzuatmen. Bei ständiger Wiederholung von Anfällen kann der Patient nicht richtig schlafen, wodurch ständig Stress, Störungen der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems auftreten. All dies ist mit der Entwicklung folgender Komplikationen verbunden:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Herzversagen;
  • Herzischämie;
  • Hypertonie, schwer zu behandeln;
  • verminderte Libido und Impotenz bei Männern;
  • Verschlechterung bei bronchopulmonalen Erkrankungen;
  • plötzlicher Tod bei Kindern unter 2 Jahren;
  • reduzierte Lebensqualität.

Apnoe und arterieller Hypertonie

Aufgrund unbewusster Atemstörungen wacht eine Person oft nachts auf. Sein Schlaf wird zeitweise oberflächlich. Außerdem verliert der Körper den Sauerstoff, den er benötigt. Infolgedessen kann sich eine Person nach einer Nacht nicht völlig entspannen, und am Morgen fühlt sie sich überfordert. Hypertonie entwickelt sich bei solchen Patienten wie folgt:

  1. Aufgrund des unruhigen Schlafs tritt ein Ungleichgewicht zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen autonomen Nervensystem auf. Nachts sollte der Ton als letztes vorherrschen, aber das Gegenteil passiert.
  2. Infolge der intensiven Arbeit des sympathischen Nervensystems wird mehr Adrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt, der Herzschlag steigt, was zu einem abrupten Blutdruckanstieg führt.
  3. Vor dem Hintergrund des chronischen Sauerstoffmangels nimmt die Produktion von Entzündungsmediatoren zu, was den pathologischen Prozess der Arteriosklerose der Arterien beschleunigt. Dies ist auch der Grund für den Druckanstieg.

Hypertensive Patienten zeichnen sich durch OSA aus. Sie haben eine Pathologie, die von lautem schnarchendem, intermittierendem Atmen begleitet wird. Eine Reihe von Patienten leiden an isolierter "nächtlicher" Hypertonie. Bei diesem Krankheitsverlauf normalisiert sich der Druck 20 Minuten nach dem Aufwachen selbständig. Es ist erwähnenswert, dass die ausgeprägte OSA während der Nacht für die Bluthochdruckresistenz gegenüber blutdrucksenkenden Medikamenten verantwortlich ist. Bei solchen Patienten sind hypertensive Krisen häufiger. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Tod am Morgen.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung identifiziert der Arzt die charakteristischen Anzeichen einer Pathologie. Das Kriterium ist der Body-Mass-Index (BMI) von über 35, der 2 Grad Adipositas, einen Halsumfang von mehr als 43 cm bei Männern und 40 cm bei Frauen entspricht. Der Patientendruck übersteigt 140/90 mm Hg. Art. Der Patient muss zur Abklärung an einen Hals-Nasen-Ohren-Ohrenarzt überwiesen werden, um Sinusitis, Rhinitis, Nasenseptumkrümmung, Adenoide, chronische Tonsillitis und andere Erkrankungen der Atemwege zu erkennen. Aus Laboruntersuchungen werden ernannt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen (OAK, LHC);
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen;
  • Urinanalyse;
  • Blutlipidspektrum;
  • Analyse von Urin auf Albumin;
  • Reberg-Test (Bewertung der renalen Ausscheidungsfähigkeit durch Urin- und Blutkreatinin-Clearance).

Von den instrumentellen Diagnoseverfahren werden CT und MRI des Gehirns verwendet (rechnerische und Magnetresonanztomographie). Es hilft, die zentrale Apnoe zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Standardmethode für die Diagnose einer solchen Pathologie ist die Polysomnographie. Es ist eine nicht-invasive Studie, bei der physiologische Parameter des Nachtschlafs mit Hilfe spezieller Sensoren erfasst werden:

  • Körperposition;
  • Sättigung - Blutsauerstoffsättigung;
  • Merkmale der Nasen-, Brust- und Bauchatmung;
  • das Klangphänomen des Schnarchens.

Für die Prozedur wird die Person in einem speziellen Raum untergebracht, in dem sie schlafen wird. Elektroden befinden sich an den Beinen, dem Bauch, der Brust, den Lippen und dem Kopf. Der Sauerstoffsensor befindet sich am Finger. Auf Kosten von Elektroden werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Elektromyographie Diese Technik hilft, die Muskelaktivität während des Schlafs zu beurteilen.
  • Elektroenzephalographie. Dies ist eine Studie zur Gehirnaktivität.
  • Pulsoximetrie Auf Kosten des Sensors am Finger, der rotes und infrarotes Licht aussendet, ermittelt der Spezialist den Grad der Blutsättigung mit Sauerstoff. Normalerweise sollte diese Zahl 98-100 betragen. Gleichzeitig mit der Sauerstoffzufuhr wird die Herzfrequenz bestimmt.
  • Elektrokardiographie (EKG). Diese Studie hilft, die Funktion des Herzens im Schlaf zu beurteilen.
  • Video und Audio schlafen. Benötigt, um die Natur des Schnarchens und die Überwachung des menschlichen Verhaltens zu untersuchen.

Apnoe-Behandlung

Die konservative und chirurgische Therapie zielt darauf ab, den Grund für den nächtlichen Atemstillstand zu beseitigen. Abhängig davon kann der Patient verschrieben werden:

  • Korrektur des gekrümmten Nasenseptums;
  • Stärkung des schlaffen Himmels;
  • Entfernung von Adenoiden oder Tonsillen;
  • bei neurologischen Problemen - Medikamente.

Ein weiteres Ziel der Behandlung ist es, das Schnarchen zu beseitigen. Verwenden Sie dazu spezielle Vorrichtungen für den Mund, die das Lumen des Pharynx erhöhen. Das Gerät fixiert den Kiefer, was im Anfangsstadium Unbehagen verursachen kann, aber im Laufe der Zeit wird eine Person daran gewöhnt. Von Schnarchen helfen, spezielle Streifen, Extender, die in die Nase gesteckt werden, loszuwerden. Dadurch steigt das Luftvolumen, das in den Körper eintritt.