Alat und Asat Bluttests sind erhöht, was bedeutet

  • Gründe

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder nur in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Leberprobleme oder im zweiten Fall eine Herzpathologie vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin ist der Ikterus für Neugeborene charakteristisch und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs auf sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung der Gewebe und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf den biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder gegen Entgelt in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden kommt es in der Regel zu einer erhöhten ALA im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt sinkt. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch für wiederholte Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie für einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder die Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung umfasst, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose von Lebererkrankungen verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase wird in den Leber- und Nierenzellen gefunden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn AlAT-reiche Zellen jedoch zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung eines Bluttests auf Alaninaminotransferase-Spiegel:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm bei der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise 27 U / l nicht überschreiten, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Die Abnahme des Gehalts an AlAT im Bluttest ist der Fall bei schweren Leberschäden, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet ist. Zu diesen Erkrankungen gehören Lebernekrose und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT vor.

Aspartamintransferase (AsAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Die größte Menge ist in den Zellen der Leber, im Herzmuskel, im Nervengewebe und in den Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Pathologien der Skelettmuskulatur.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern unter 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht mehr als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Die Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur) hin.

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme sollten Sie gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Ernährung ausnehmen. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, ab dem letzten Mahl sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Es ist nicht erforderlich, Blut für diese Untersuchungen unmittelbar nach der Durchleuchtung, Radiographie, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Interpretation eines biochemischen Bluttests für ALT sowie für AST kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Biochemischer Bluttest - Was ist AsAt und AlAt?

Erhöhte Alat und Asat im Blut - was bedeutet das, die Normen

Eine biochemische Untersuchung von Blut wird durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der inneren Organe zu beurteilen. Die Ergebnisse der Analysen informieren über Stoffwechselprozesse, Mikronährstoffmangel und interne Pathologie.

Was ist Asat und Alat?

AsAt und AlAt ─ vom Körper produzierte Enzyme. Diese Proteinverbindungen sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Der Diagnosewert ist nicht ihre Nummer, sondern Funktionen.

AlAt (Alaninaminotransferase) wird in den Zellen synthetisiert, nur dort erfüllt es seine physiologische Funktion. Die größte Menge des Enzyms ist in den Zellen der Leber (Hepatozyten), der Nieren (Nephrone) und etwas weniger im Myokard (Kardiomyozyten) zu finden.

AsAt (Aspartat-Aminotransferase) wird hauptsächlich im Herzmuskel produziert, weniger in der Leber, Niere, Pankreas, Milz und Skelettmuskulatur.

Die massive Zerstörung von Zellen innerer Organe erhöht die Konzentration von Substanzen, was zu einer erhöhten enzymatischen Aktivität im Blut führt. Die Blutbiochemie weist direkt auf die Zerstörung von Zellen innerer Organe hin.

Indikatoren der gesetzlichen Analyse und deren Interpretation

Die Analyse bestimmt die Aktivität, die in IU (internationale Einheiten) gemessen wird. Bei Männern sind Enzyme dynamischer als bei Frauen. Bei Kindern hängt dieser Indikator vom Alter ab.

Tabelle der Referenzwerte AlAt und AsAt

AlAt steigt mit infektiösen Leberentzündungen an, aber mit Gelbsucht (Hepatitis A), wenn Erythrozyten zerstört werden oder mit Steinen in der Gallenblase, bleibt dieser Indikator normal. Eine scharfe Manifestation der AsAt-Aktivität ist ein typischer Marker für einen Myokardinfarkt.

In der viralen Natur der Hepatitis nehmen beide Enzyme gleichmäßig zu. Wenn nach der Analyse AsAt vor AlAt liegt, wird die Diagnose einer Leberentzündung in Frage gestellt. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie anderer Organe tritt in den Vordergrund.

Wertvoll für die Diagnose ist ein besonderer Faktor, der dieses Verhältnis berechnet:

Bei welchen Krankheiten stieg der Indikator Alat an

Der Anstieg der Referenzwerte biochemischer Studien tritt bei folgenden Pathologien auf:

  • Lebererkrankungen ─ Nekrose von Hepatozyten vor dem Hintergrund einer toxischen Vergiftung oder Virushepatitis, Gelbsucht (mechanisch, cholestatisch), Fettentartung, malignen Tumoren (primär, metastatisch);
  • Herzkrankheit ─ Herzinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • akutes Pankreas;
  • mechanische Verletzungen des Bewegungsapparates, gefolgt von Tod der Skelettmuskulatur, Entzündung;
  • Schockzustand;
  • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
  • längerer Gebrauch von hepatotoxischen Medikamenten ─ Antibiotika, Sulfonamide, Salicylate, Hormone, psychotrope, orale Kontrazeptiva, Immunsuppressiva, Zytostatika (Chemotherapie).

Der Enzymspiegel bleibt normal oder sinkt bei Zirrhose, einem ausgedehnten Abbau des Leberparenchyms. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Zellen, die die Substanz produzieren, stark reduziert wird. AlAt wird im Blut mit Vitamin B6-Mangel nicht nachgewiesen.

In welchen Fällen ist die Aktivität von AsAt erhöht?

Ein hoher AsAt-Wert gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung wird für solche pathologischen Prozesse im Körper aufgezeichnet:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ─ Anfall eines Herzinfarkts, akute rheumatische Herzkrankheit (Schädigung der Gewebe und Herzmembranen), Angina pectoris, Lungenthrombose;
  • Leberentzündung unterschiedlicher Herkunft, Krebs, Gallenstauung;
  • postoperative Komplikationen, Röntgenaufnahmen des Herzens und großer Gefäße unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • akute Pankreatitis;
  • Dystrophie und Atrophie der Muskulatur, Skelettverletzungen.

Ein niedriger Anteil oder ein Mangel an Aktivität von AsAt geschieht aus den gleichen Gründen wie AlAt.

Wer ist Analyse vorgeschrieben

Analyse der Aktivität von Enzymen bei Patienten mit Verdacht auf Lebererkrankung, Herz. Obligatorische Diagnose bei potenziellen Organspendern.

Personen, die sich im Zentrum der Virushepatitis befinden, werden regelmäßig untersucht. Überwachen Sie ständig den Zustand der Patienten mit viraler Leberentzündung.

Die Analyse von Kindern erfolgt in Gegenwart solcher Symptome, die nicht mit einer Lebensmittelvergiftung oder einer akuten Darminfektion verbunden sind:

  • Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Bauch, Bauch;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Verletzung der Konsistenz und Farbe des Stuhls;
  • Verdunkelung, Trübung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Die Testergebnisse sind informativ und keine endgültige Diagnose.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Wie ist die Blutanalyse von AlAT und AsAT bei Frauen und Männern durchzuführen?

Norma AlAt und AsAt sind ein wichtiger Indikator für die Durchführung biochemischer Blutuntersuchungen. Hierbei handelt es sich um einen Komplex verschiedener Tests, mit denen verschiedene Pathologien in Organen und Systemen erkannt werden sollen. Darunter befinden sich solche Tests, die nicht für einzelne Pathologien geeignet sind, sondern für alle Fälle, so dass sie weit verbreitet sind. Dies sind beispielsweise Tests zur Bestimmung des Gehalts solcher Enzyme wie Aminotransferasen. Dies sind Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase. Diese Studie wird auch als Lebertest bezeichnet. In der Regel werden beide Tests zusammen durchgeführt, wenn es sich um Leberpathologien handelt. Bei einer Herzerkrankung wird nur AST verwendet. Daneben werden aber noch weitere biochemische Untersuchungen durchgeführt - LDH, Koagulogramm, D-Dimer usw.

Die Abkürzung ALaT steht für Alaninaminotransferase und АСаТ als Aspartataminotransferase. Dies sind Leberenzyme. Sie sind in einigen zellulären Strukturen in den Organen und Muskeln einer Person enthalten. Sie werden hepatisch genannt, gleichzeitig finden sich jedoch beide enzymatischen Substanzen in den Zellen des Herzens, in den Nieren, im Pankreas und sogar im Nervengewebe. Doch die meisten dieser Enzyme reichern sich in der Leber an.

Die Hauptfunktion beider Enzyme ist die Umsetzung des Aminosäuremetabolismus. Alle Proteine ​​bestehen aus Aminosäuren und spielen daher eine wichtige Rolle.

Im Normalzustand sind beide Leberenzyme in den Zellstrukturen von Organen vorhanden, die Konzentration ist völlig unterschiedlich. Wenn Proteine ​​in den Blutkreislauf gelangen, bedeutet dies, dass die Zellen des Organs selbst beschädigt wurden. Darüber hinaus weist der erhöhte Inhalt darauf hin, dass die Organe geschädigt sind, und es ist für jeden Menschen gefährlich, insbesondere wenn ein Bluttest an schwangeren Frauen durchgeführt wird. Hohe Konzentration zeigt die Pathologie der Leber, der Nieren, des Herzens an. Die häufigsten Erkrankungen mit erhöhten Raten beider Enzyme sind Zirrhose, Hepatitis, Pankreatitis und Herzinfarkt. Eine solche Reaktion kann bei einer Lebensmittel- oder Alkoholvergiftung beobachtet werden.

Bevor ein Bluttest durchgeführt wird, wird er aus einer Vene entnommen. Das Verfahren muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Damit ein Bluttest zuverlässige und genaue Ergebnisse zeigt, müssen einige Regeln beachtet werden. Erstens ist es verboten, 12 Stunden vor dem Eingriff Nahrung zu sich zu nehmen. Zweitens ist es erforderlich, am Tag vor dem Eingriff intensive körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Gleiches gilt für Stress, Überlastung und emotionalen Stress. Drittens kann man nicht rauchen. Wenn eine Person Drogen nimmt, muss sie den Arzt darüber informieren.

ALT ist ein Enzym, das sich in großen Mengen in der Leber konzentriert. Seine hohe Konzentration wird in parenchymalen Organen beobachtet. Das Enzym befindet sich hauptsächlich im Zytoplasma zellulärer Gewebestrukturen. Dieses Enzym transportiert die Aminosäure Alanin. Das Coenzym in dieser Reaktion ist Vitamin B6.

Alt wird als eine Art Marker angesehen, der die Pathologie der Leber anzeigt. Abrupte Änderungen in diesem Indikator werden als genaues Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms des Organs angesehen, da die Konzentration des Enzyms im Blut direkt davon abhängt, wie viel Gewebe an pathologischen Prozessen beteiligt ist. ALaT ist daher ein Indikator für die Funktionalität der Leber.

Bei Männern beträgt die Konzentration dieser enzymatischen Komponente nicht mehr als 40 U pro Liter. Im Normalzustand kann sich der Indikator jedoch leicht ändern. Für Frauen beträgt die Rate normalerweise bis zu 32 HE pro Liter.

Selbst gesunde Menschen können kleine Abweichungen von der Norm haben. Solche Änderungen werden als physiologisch betrachtet. Beispielsweise kann sich der Indikator erhöhen, wenn eine Person bestimmte Medikamente einnimmt. Dies können nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften, orale Kontrazeptiva, Barbiturate und Antibiotika sein. Gleiches gilt für die Verwendung von Baldrian-Tinktur oder Echinacea. Ein natürlicher Anstieg der Enzymkonzentration wird bei Menschen nach Verletzungen oder intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet. Einige Jugendliche während des schnellen Wachstums erhöhten diese Zahl ebenfalls.

Norm ALaT ist für die Diagnose einer Lebererkrankung sehr wichtig. Wenn die Rate erhöht wird, besteht der Verdacht, dass eine Person eine akute Form einer Lebererkrankung hat. Die erhöhte Konzentration dieses Enzyms im Blut einer Person wird bereits eine Woche oder sogar einen Monat vor dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit und etwa 1 bis 1,5 Wochen vor Erreichen der maximalen Bilirubinkonzentration im Blut bestimmt. Im akuten Verlauf der Erkrankung steigt das Enzymaktivitätsniveau um das 5- bis 10-fache und bleibt für lange Zeit erhöht. Wenn der Indikator in den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit erhöht wird, zeigen ALaT und ASaT die Entwicklung nekrotischer Prozesse in den Geweben der Leber an.

Leberenzym ist sehr anfällig. Ihre Konzentration nimmt in solchen Fällen zu:

  • Leberzellen sind mit einer Virusinfektion infiziert.

In diesem Fall kann der Patient irgendeine Form von Hepatitisviren haben. Aufgrund der hohen Sensitivität kann das Vorhandensein der Erkrankung bereits im Frühstadium diagnostiziert werden, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Hepatitis C ist oft asymptomatisch, so dass entzündliche Prozesse nur durch ALAT-Aktivität bestimmt werden können.

  • Schädigung des Leberparenchyms toxische Substanzen.

Beispielsweise kann es sich um alkoholische Getränke handeln. Diese Option ist die häufigste. Darüber hinaus kann der Grund in Pestiziden, Organochlorverbindungen und Schwermetallsalzen verborgen sein. Außerdem steigt die Aktivität des Enzyms dramatisch an, wenn eine Person von Giftpilzen vergiftet wird. Es kann ein blasser Grebe sein. Bereits am ersten Tag werden Änderungen sichtbar.

  • Infektiöse Art der Mononukleose.

In diesem Fall sind die maximalen Manifestationen nur 1,5 Wochen nach Kontakt mit dem Erreger. Die Krankheit wird durch das Barr-Epstein-Virus verursacht.

Bei dieser Pathologie beim Menschen wird eine Verstopfung der Gallenwege beobachtet. Gleichzeitig ist die Galle stark verzögert.

  • Ischämie in der Leber. Durch diese Erkrankung wird die Durchblutung im Organ gestört.
  • Hepatitis (jede Form dieser Erkrankung).
  • Zirrhose durch übermäßiges Trinken.
  • Verschiedene Komplikationen nach Myokardinfarkt.

Schwangere erhöhen auch die Aktivität dieses hepatischen Enzyms, das Gewebe des Organs wird jedoch nicht geschädigt.

Solche Änderungen sind darauf zurückzuführen, dass der Körper selbst einfach umstrukturiert wird, um unter den neuen Bedingungen zu funktionieren.

Wenn die Indikatoren für ALAT und ASaT das normale Niveau nicht überschreiten, ist dies nicht immer ein Zeichen für eine gute Gesundheit und das Fehlen verschiedener Pathologien in der Leber oder anderen Organen. Die ALT-Konzentration steigt nur in den Fällen an, in denen sich die Erkrankung zum ersten Mal entwickelte, oder wenn sich chronische Prozesse verschlechterten.

Unabhängig erlaubt, solche Drogen zu nehmen:

  1. 1. Mittel, die die Leber schützen. Geeignete Kars und andere Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren.
  2. 2. Arzneimittel, die die zellulären Strukturen der Leber wiederherstellen und deren Regeneration beschleunigen. Es wird empfohlen, Essentiale einzunehmen.
  3. 3. Präparate aus der Gruppe der Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse entlasten helfen und sich auch positiv auf die Verdauung auswirken. Beispiele für solche Mittel sind Pancreatin, Mezim-forte.

In einigen Fällen verschreibt der Arzt die Patientenkassen mit choleretischen Eigenschaften. Vorher ist es jedoch notwendig, den Zustand der Gallenwege zu diagnostizieren, um keine Gefahr zu machen.

Wenn die erhöhte Konzentration des Enzyms durch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird, wird der Arzt die Aufnahme abbrechen, stattdessen eine alternative Therapie bestellen, wenn der Patient nicht auf diese Mittel verzichten kann. Wenn verschiedene Medikamente die Aktivität der Transferase beeinflussten, wird es lange dauern, wenn sie wiederhergestellt wird.

AST ist ein Enzym, das an einer Vielzahl von "Herz" -Reaktionen beteiligt ist. In den Zellen der Gewebe des Herzmuskels sammelt sich diese Substanz am meisten. Eine große Transferase-Konzentration dieses Typs wird in der Skelettmuskulatur beobachtet. Wenn die Interpretation der Ergebnisse der Analyse Veränderungen im Blutspiegel dieses Enzyms zeigte, hängt der Grund normalerweise mit diesen Körperstrukturen zusammen.

Bei Männern ist die Konzentration von 15 bis 31 U pro Liter die Norm. Bei Frauen kann der Indikator zwischen 20 und 40 U pro Liter variieren. Bei Frauen und Männern kann der Indikator entweder steigen oder fallen.

Gründe für die Erhöhung der Konzentration von AST:

  1. 1. Veränderungen des dystrophen Typs in Muskelfasern. Dies passiert beim Myokard. Der Ursprung solcher pathologischen Prozesse kann unterschiedlich sein - sowohl erblich als auch erworben.
  2. 2. Herzinfarkt. Ein Bluttest innerhalb von 4 Stunden nach Beginn des Angriffs zeigt eine starke Erhöhung der AST-Rate, und nach 4-5 Tagen ist die Aktivität der Enzymsubstanz maximal.
  3. 3. Angina pectoris in schwerer Form.
  4. 4. Verletzung des Herzrhythmus in Form von Tachyarrhythmien.
  5. 5. Akute Form der rheumatischen Herzkrankheit. Bereits in der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie steigt die Konzentration der Transaminase dieses Typs dramatisch an.
  6. 6. Koronarinsuffizienz in ausgeprägter schwerer Form.
  7. 7. Kardiologischer Typ der chirurgischen Intervention. Danach wird AST um weitere 1,5 Wochen erhöht.
  8. 8. Angiokardiographie. Dies ist der Vorgang, durch den die Katheterisierung der Blutgefäße des Herzens durchgeführt wird.
  9. 9. Thromboembolie in der Lungenarterie.
  10. 10. Einfluss verschiedener toxischer Substanzen auf das Leberparenchym. Es kann eine Vielzahl von toxischen Substanzen, Pestiziden, Chloroform, Alkohol sein.
  11. 11. Hepatitis in jeglicher Form und Herkunft.
  12. 12. Mononukleose vom infektiösen Typ.
  13. 13. Cholangitis und Leberzirrhose (kompensierte Form).
  14. 14. Entzündungsprozesse in akuter Form im Pankreasgewebe.
  15. 15. Amöbische Infektionen.
  16. 16. Hämolytisches Syndrom

Manchmal nimmt die Enzymaktivität dagegen ab. Dies gilt für solche Fälle:

  • Mangel an Vitamin B6 im menschlichen Körper;
  • pathologische Prozesse in der Leber, die sich in schwerer Form manifestieren und zu Nekrose führen;
  • bricht das Lebergewebe. In diesem Fall ist eine Abnahme von sowohl AST als auch ALT ein schlechtes Zeichen.

Wenn es notwendig ist, ASaT und ALaT zu bestimmen, ist eine Blutuntersuchung die einzige Methode. Beide Enzyme gehören zur Gruppe der Aminotransferasen. Sie werden Leberenzyme genannt, aber solche Substanzen können in den Geweben anderer Organe gefunden werden. Wenn sich pathologische Prozesse entwickeln (was bedeutet, dass das Gewebe zerstört wird), steigt die Konzentration beider Enzyme im Blut. Bei Verdacht auf Lebererkrankungen sowie bei Problemen des Herzens, der Nieren, des Nervengewebes, der Bauchspeicheldrüse usw. werden Blutuntersuchungen zur Bestimmung des ALaT- und ASaT-Spiegels verordnet.