Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

  • Diagnose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die End-Aorta in der Bifurkationsregion, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Längerer Anstieg (über die Jahre) des Cholesterinspiegels im Blut (Gesamt- und Lipoproteine ​​niedriger Dichte).
  2. Genetische Prädisposition (wenn die Krankheit bei nahen Verwandten lag).
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (Hypotrophie);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Reihe pathologischer Veränderungen, in deren Folge die Entwicklung atherosklerotischer Plaques den Blutfluss in den Arterien der unteren Extremitäten verringert oder vollständig blockiert, wodurch die umgebenden Gewebe optimal durchblutet werden.

Warum passiert das?

Wenn die Blutgefäße gesund sind, zirkuliert das Blut ungehindert und das Gewebe erhält genügend Nährstoffe und Sauerstoff. Die Verengung des Lumens führt zu einem Mangel an der notwendigen Ernährung, die zu Ischämie führt, und dann zum allmählichen Absterben von Geweben in der Zone, die die betroffene Arterie mit Blut versorgt.

Der Hauptgrund für die Verengung des Lumens der Blutgefäße - die Bildung von Cholesterin-Plaques auf der inneren Oberfläche der Gefäße. Anschließend können Plaques den Blutfluss vollständig blockieren und eine Reihe schwerwiegender Komplikationen (z. B. Gangrän) hervorrufen, die mit einer Amputation der Gliedmaßen verbunden sind.

Deshalb ist es wichtig, bei den ersten unangenehmen Symptomen so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, der eine genaue Diagnose stellt und zur Verbesserung des Blutflusses im betroffenen Gewebe beiträgt.

Denken Sie daran: Es ist möglich, die Gewebsfähigkeit bei Arteriosklerose von Gefäßen der unteren Extremität ohne Operation aufrechtzuerhalten, wenn diese Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und eine geeignete Behandlung durchgeführt wird.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten äußert sich in sehr spezifischen Symptomen, darunter:

  • Jucken, Krabbeln und Kribbeln in den Beinen
    Gefühle ähneln denen, die entstehen, wenn Sie zum Beispiel Ihr Bein stehen gelassen haben. Nur bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten erscheinen sie für sich. Zum Beispiel beim Gehen.
  • Fühle mich kalt in den Beinen
    Stellt sich ohne Grund auf. Einschließlich, wenn Sie an einem heißen Sommertag in der Sonne sind.
  • Blasse Haut der Füße
    Entwickelt als Ergebnis der Tatsache, dass die Gewebe nicht ausreichend durchblutet sind.
  • Reduzierung der Fett- und Muskelschicht der Hüften, Beine und Füße
    Wie bereits erwähnt, stört der Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff den Stoffwechsel, was zu einer Verringerung des Fett- und Muskelgewebes führt.
  • Teilweiser oder totaler Haarverlust an den Knöcheln und Beinen ohne anschließende Erholung
    Bei Sauerstoffmangel des Gewebes leidet auch die Haut zusammen mit ihren Anhängern (Haarfollikel und Schweißdrüsen). Dies geht einher mit Haarausfall, Trockenheit und Verfärbung der Haut.
  • Schmerzen in den Beinen
    Beim Gehen zuerst erscheinen. Diese Bedingung wird als intermittierende Klauselbildung bezeichnet. Mit fortschreitendem Prozess wird die Entfernung ohne Schmerzen erheblich reduziert. In der Zukunft treten Schmerzen in den Beinen auch in Ruhe auf (besonders in der Bauchlage).
  • Rötung oder Verdunkelung der Haut von Bein, Füßen und Zehen
    Durch die Gefäßreflexdilatation wird die Haut dunkelrot. Dieses Symptom weist bereits auf den Beginn einer gefährlichen Komplikation hin - den Tod des Gewebes.
  • Beingeschwüre
    Solche Geschwüre werden "trophisch" genannt. Sie erscheinen auf Hautbereichen mit kritischer Ischämie.
  • Gangrän (Nekrose, Gewebetod)
    Manifestiert in den letzten Stadien der Krankheit, wenn der pathologische Prozess irreversibel wird. In diesem Fall ist eine Amputation unvermeidlich.

Wie Sie sehen, ist die Arteriosklerose der unteren Extremitäten eine gefährliche Krankheit, die Sie behindern oder zu einem vorzeitigen Tod führen kann.

Wenn Sie unangenehme Empfindungen in Ihren Beinen verspüren (Kribbeln, Gänsehaut, Jucken, Kälte) oder, schlimmer noch, Schmerzen, die auch in Ruhe auftreten und beim Gehen oder beim Training zunehmen, sollten Sie sich nicht mit einem Arztbesuch aufschieben.

Denken Sie daran: Sie können auf Operationen verzichten, wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen. Soll ich aufschieben?

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Vernichtung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine der häufigsten Formen der Arteriosklerose (3-5% der Fälle). Die Krankheit entwickelt sich allmählich von einem Stadium zum anderen:

  • Stadium I - Schmerzen in den Beinen treten nach langen Distanzen auf.
  • Stadium II - Schmerzen treten nach 200 m auf
  • Stadium III - der Schmerz wird nach einer kurzen Entfernung von weniger als 50 m und manchmal in Ruhe gefühlt
  • Stadium IV - die Beine schmerzen fast immer im Ruhezustand, beim Gehen nehmen die Schmerzen deutlich zu, es treten Geschwüre und Gangrän auf

Um eine adäquate Behandlung zu finden, ist es wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen: zu verstehen und zu verstehen, wie die Krankheit vernachlässigt wird.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Ursachen

Die Ursachen und Faktoren, die die Entstehung einer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auslösen können, sind zahlreich. Sprechen wir über die wichtigsten:

  • Paul
    Laut Statistik leiden Männer häufiger an Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten als Frauen. Warum geschieht dies, bis es nicht völlig klar ist, aber es gibt eine Version, die bestimmte weibliche Sexualhormone - Östrogene - die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße verhindert.
  • Alter
    Nach 50 Jahren ist die Zahl der Männer und Frauen, die an Arteriosklerose der unteren Extremitätengefäße leiden, relativ ausgeglichen, da mit Beginn der Menopause der Spiegel der Sexualhormone, Östrogene, von denen Wissenschaftler annehmen, einen positiven Effekt auf die Blutgefäße hat.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
    Dies ist der Hauptgrund für die Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die ihr Lumen verengen, und aufgrund dessen sich eine Thrombose der Arterien mit vollständigem Blutfluss bildet.
  • Hypertonie
    Ein erhöhter Blutdruck trägt dazu bei, dass sich die Gefäße im Laufe der Zeit abnutzen: Sie verlieren an Elastizität und werden brüchig, was dazu führt, dass die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden und die Bildung von Cholesterin-Plaques viel intensiver vonstatten geht
  • Genetik
    Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist immer das Ergebnis einer Kombination mehrerer Ursachen, von denen eine die Vererbung sein kann. Wir werden von den Eltern auf die Merkmale des Fettstoffwechsels, des hormonellen Hintergrunds und des Immunsystems übertragen, von denen die Geschwindigkeit der Entwicklung der Atherosklerose abhängt. Denken Sie daran: Sie sind gefährdet, wenn Ihre Familie krank ist oder an Arteriosklerose leidet
  • Schlechte Gewohnheiten
    Nikotin beeinflusst vor allem in großen Mengen den Stoffwechsel und provoziert einen Krampf der Arterien. Drogen verhalten sich ungefähr gleich, aber die Folgen sind um ein Vielfaches schwerer. Alkohol trägt zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, aber seine negative Wirkung auf Blut und innere Organe insgesamt ist viel stärker als die minimale therapeutische Wirkung, die normalerweise darauf zurückgeführt wird.
  • Begleiterkrankungen und Pathologien
    Zum Beispiel Diabetes mellitus, bei dem der Fettstoffwechsel signifikant beeinträchtigt ist, und bei der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, kommt es zu einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, die viel aggressiver ist
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen
    Der Stoffwechsel verschlechtert sich, wodurch das Risiko für Arteriosklerose der unteren Extremitäten um 35-40% erhöht wird.
  • Stress
    Besonders nachteilig für den Zustand der Gefäße und die Arbeit des Herzens, wenn Stress häufig auftritt und lange anhält.
  • Fettleibigkeit
    Adipositas - ein an sich körperlich schwieriger Zustand - provoziert nicht nur Atherosklerose, sondern auch eine Reihe anderer Pathologien, einschließlich arterieller Hypertonie und Diabetes, die den Schweregrad der Atherosklerose signifikant erhöhen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Diagnose

In der Regel treten die Symptome auch dann auf, wenn die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten aktiv voranschreitet. Wenn es jedoch keine äußeren Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit gibt, bedeutet dies nicht, dass Ihre Gefäße gesund sind.

Nur erfahrene Spezialisten können eine gründliche Untersuchung durchführen und die Krankheit im Frühstadium identifizieren, was besonders wichtig ist: Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können schwere, lebensbedrohliche Komplikationen vermieden werden.

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Die Diagnose der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst:

  • Anamnese und objektive Prüfung
  • Objektive Prüfung und Funktionstests
  • Ultraschallgefäße (USDG) der unteren Extremitäten
  • Andere Forschungsmethoden

Anamnese und objektive Prüfung

Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Sammlung von Informationen, die der Arzt an der Hauptaufnahme aufbewahrt, um alle möglichen Faktoren zu berücksichtigen:

  • Alter (besonders wichtig, wenn Sie über 40 sind)
  • Raucherfahrung (wenn Sie einmal geraucht oder geraucht haben)
  • Übergewicht
  • Das Fehlen oder Vorhandensein von Allergien
  • Ihre Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden in den Beinen
  • Hautfarbe Beine
  • Puls über große Arterien
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Fremdgeräuschen beim Abhören der betroffenen Bereiche
  • Begleiterkrankungen (zB Bluthochdruck oder Diabetes)
  • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Angehörigen mit Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Bedarf führt der Arzt zusätzliche Funktionstests durch, um den Verdacht auf Atherosklerose der unteren Extremitäten zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Funktionsprüfung Burdenko
    Der Arzt wird Sie bitten, Ihr Knie zu beugen. Wenn ein charakteristisches Gefäßmuster auf dem Fuß oder seiner Sohle auftritt, fließt das Blut schlecht von der Extremität und dem Gesicht zu einem stagnierenden Prozess, was für die Atherosklerose sehr charakteristisch ist.
  • Shamov / Sitenko Hyperemietest
    Um Durchblutungsstörungen in den für Arteriosklerose charakteristischen Geweben festzustellen, wird der Arzt eine spezielle Manschette an Ihrem Oberschenkel oder an der Schulter anlegen, die die normale Blutversorgung stört, wenn Sie das Gewebe quetschen. Nach einigen Minuten (normalerweise 3-5) wird der Arzt die Manschette entfernen. Wenn die Gefäße in Ordnung sind, stellt die Haut nach 25-35 Sekunden ihre natürliche Farbe wieder her. Bei Atherosklerose dauert die Wiederherstellung der Blutversorgung in den Geweben 1 bis 1,5 Minuten oder länger - alles hängt davon ab, wie stark die Gefäße betroffen sind.
  • Funktionstest von Moshkovich
    Sie legen sich auf die Couch, heben Ihre Beine senkrecht an, ohne sich an den Knien zu beugen, und halten sie 2-3 Minuten in dieser Position. Dann steh auf. Wenn die Gefäße gesund sind, erholt sich die natürliche Hautfarbe der Beine schnell - in 5-10 Sekunden. Wenn Arteriosklerose betroffen ist, bleibt die Blässe für 20-30 Sekunden oder länger bestehen.

Ultraschall (UZDG)

Ultraschall hilft, den Zustand der Blutgefäße, die Blutströmungsgeschwindigkeit und das Vorhandensein von Plaques im Detail zu beurteilen.

Andere Forschungsmethoden

Falls erforderlich, verschreibt Ihr Arzt Ihnen andere diagnostische Tests, die Folgendes umfassen können:

  • Labortests helfen, erhöhte Konzentrationen des Gesamtcholesterins zu identifizieren oder zu eliminieren sowie das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin (atherogener Index) und anderen Pathologien der inneren Organe zu bestimmen
  • Die Radioisotop-Studie hilft dabei, die mangelnde Blutversorgung des Gewebes einzuschätzen und den Grad der Ischämie genau zu bestimmen
  • Die MRT mit Kontrastmittel hilft dabei, den Ort und die genaue Größe der Verengung des Lumens der Blutgefäße festzustellen

Es ist wichtig zu wissen: Es ist nicht immer einfach, die Atherosklerose der Gefäße der unteren Gliedmaßen genau zu diagnostizieren, da sich unser Körper während der Entwicklung an diese Krankheit anpasst: Neue Gefäße bilden sich aus und dehnen sich aus, wodurch das Gewebe, dem die Blutversorgung fehlt, gefüttert werden. Für einen unerfahrenen Spezialisten kann dies irreführend sein.

Wenn Sie sich an uns wenden, denken Sie daran: Unsere Spezialisten sind erstklassige Fachleute mit langjähriger Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Atherosklerose von Gefäßen der unteren Extremität, die Ihre Situation genau verstehen und genau bestimmen, wie gesund Ihre Gefäße sind.

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Atherosklerose der unteren Extremitäten: Behandlung

Wie behandelt man Atherosklerose der unteren Extremitäten? Alles hängt vom Grad der Erkrankung, den Begleiterkrankungen, Ihrem Alter, dem Allgemeinzustand des Körpers und einer Reihe weiterer Faktoren ab, die unsere Spezialisten berücksichtigen werden, damit die Behandlung wirksam und für Ihre Gesundheit sicher ist.

  • Drogentherapie
  • Physiotherapie

Drogentherapie

Das Wichtigste ist, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Dazu werden in der Regel Medikamente verschrieben, die Krämpfe der Blutgefäße entlasten und Verengungen verhindern, das Lumen erweitern, Thrombosen blockieren, den Blutfluss erhöhen.

Bitte beachten Sie: Um das effektivste Ergebnis für Ihre Gesundheit zu erzielen, wählen unsere Spezialisten alle Arzneimittel individuell aus und berücksichtigen dabei alle erforderlichen Faktoren - von der Schwere der Erkrankung bis zu Ihrem Allgemeinzustand zum Zeitpunkt der Behandlung.

Physiotherapie

Um die Behandlung so produktiv wie möglich zu gestalten, wählen unsere Spezialisten für Sie Physiotherapieverfahren aus, die dazu beitragen, den Zustand und die Funktion der betroffenen Gefäße wiederherzustellen.

Anmerkung: Arzneimittelbehandlung, Physiotherapie und eine spezielle Diät, die wir im Folgenden beschreiben - Maßnahmen, die im frühen Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten wirksam sind. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die Gefäße signifikant betroffen sind, kann nur eine Operation helfen.

Chirurgische Behandlung

Unter den Methoden des chirurgischen Eingriffs bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind die wirksamsten:

  • Gefäßprothetik
  • Angioplastie

Während der Operation wird der betroffene Bereich des Gefäßes entfernt, stattdessen wird eine spezielle Prothese installiert. Da moderne künstliche Gliedmaßen High-Tech sind, können sie sich schnell verwurzeln und ihre Funktion perfekt ausführen, sodass Sie ein absolut erfüllendes Leben führen können.

Nicht immer wird der betroffene Bereich entfernt. Wenn das Gefäß gerettet werden kann, verwenden Sie eine Angioplastie. Durch eine kleine Punktion in der Oberschenkelarterie, die von einem speziellen Röntgenstrahl kontrolliert wird, führt der Spezialist den Katheter an die Stelle der Verengung vor, verwendet Spezialwerkzeuge, dehnt ihn aus oder entfernt Formationen, die den Blutfluss stören. In einigen Fällen endet die Operation mit der Installation des Stents.

Achten Sie darauf, wie viel Operation Sie benötigen und welche Methode für Sie am besten ist. Unsere Spezialisten entscheiden über die Ergebnisse der Diagnostik und der konservativen Behandlung.

Prävention von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Therapie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine der Schlüsselbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung. Um das Ergebnis zu erreichen, ist es wichtig, es ständig zu beobachten. Vielleicht fällt es Ihnen beim ersten Mal nicht angenehm, die Essgewohnheiten aufzugeben, an die Sie gewöhnt sind, aber nach kurzer Zeit wird Ihr Körper wieder aufgebaut, und Sie werden die Ernährung als einen neuen und angenehmen Lebensstil wahrnehmen, gefüllt mit Licht und nicht weniger leckeren Speisen. Darüber hinaus geben die Produkte, die wir empfehlen, auf einiges zu verzichten.

Produkte, die wir empfehlen:

  • Mageres Fleisch und Geflügel (z. B. Truthahn)
  • Fisch (einschließlich Fett)
  • Frisches Obst, Gemüse, Beeren
  • Milchprodukte (einschließlich Fett)
  • Gekochte Eier, Omeletts
  • Oliven- und Sonnenblumenöl
  • Grütze
  • Vollkornnudeln
  • Brot
  • Grüner Tee
  • Nüsse (besonders nützlich Walnuss und Mandeln)
  • Linsen, Bohnen, Erbsen
  • Käse (Fettgehalt unter 30%)

Was ist wichtig, um auszuschließen:

  • Margarine, Aufstrich und andere synthetische Produkte, die reich an Transfetten sind
  • Innereien (Niere, Leber, Gehirn) sowie Produkte davon
  • Wurstwaren
  • Mayonnaise, Ketchup und andere industrielle Saucen
  • Chips
  • Fast Food

Darüber hinaus führen Sie einen aktiven Lebensstil, spielen Sportarten (wie Schwimmen), sind oft in der Luft, gehen spazieren und sind nicht nervös.

Denken Sie daran: Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die in einem frühen Stadium ohne Operation geheilt werden kann und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verhindern kann, die zu einer Behinderung und einem frühzeitigen Tod führen können.

Verzögern Sie deshalb nicht den Besuch. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Spezialisten.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnosemethoden und Verschreibungspflicht

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerwiegender Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Schweregefühl beim Gehen, Ermüdung und lokaler Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind ein anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust einer Extremität führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, die Krankheit ist jedoch in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Pathologie wird gefördert durch:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind vaskuläre Pathologien häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräucherten Lebensmitteln, gebratenen, fetten Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit einhergehenden Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die rasche Ermüdung und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine erhöhte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Die Patienten klagen über das Gefühl von Verengung, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung zu den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Durch die Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen werden stark verlangsamt. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut erhält einen bläulichen Schimmer, der schließlich braun oder schwarz wird. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens übersteigt 1 km, der Schmerz tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien, mit Ausnahme der Fälle, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich besorgniserregend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die Probleme, die auf den ersten Blick unbedeutend sind, sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch beim Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsames Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Eine Diät zur Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung von Erkrankungen der Arterien wird durch obligatorische Instrumentalstudien gestellt. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschall-Scan-Technik können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutenden Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Symptomen, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss für die Wiederherstellung getan werden?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Die Entwicklung der Behandlungstaktik berücksichtigt das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß vaskulärer Läsionen und einige andere. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Bei der Erkennung von Atherosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden in Vorbereitung auf die Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Komorbiditäten geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medikamentösen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressur-Therapie und einige Volksheilmittel zulässig.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung der peripheren Zirkulation beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen ständig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zu einem chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atherosklerose angewendet, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Prozeduren werden in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach ein Druckverband am Patienten angelegt wird und die Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verordnet wird.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren ist die Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Nützliches Video

Über die Krankheit, ihre Diagnose und Behandlung siehe das Video:

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Brusthöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht, und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Ständige Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Plättchenhemmende Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Diagnose und Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Periodische Schmerzen in den Beinen werden normalerweise auf Ermüdung zurückgeführt, aber manchmal, besonders im Erwachsenenalter, deuten solche Symptome auf eine schwerwiegende Pathologie hin - Arteriosklerose der Beine.

Diese gefährliche Krankheit erfordert eine qualifizierte medizinische Versorgung (Phlebologe, Kardiologe, Gefäßchirurg). Nur dann kann man eine zumindest deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes erwarten, wenn nicht eine vollständige Genesung.

Beschreibung der Krankheit

Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, die durch einen ganzen Komplex von Erkrankungen gekennzeichnet ist: Veränderungen der Blutversorgung der Gefäße, Entwicklung von Gewebetrophismus. Meistens betrifft die Krankheit die großen Gefäße der Bauchhöhle.

Dies provoziert die Pathologie anderer Arterien - der Kniekehle, des Oberschenkelknochens und der Tibia -, deren Durchmesser sich um die Hälfte verringert.

In der nächsten Stufe sind der Unterschenkel und der Fuß betroffen. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von zehn Jahren und tritt unbemerkt auf. Sie wird nur bei 50% der Patienten rechtzeitig diagnostiziert.

Das Ausmaß der Gefährdung (Tod in einigen Industrieländern) wird durch eine Tabelle mit WHO-Statistiken (Arteriosklerose der Beine im Vergleich zu Diabetes mellitus) eindeutig aufgezeigt.

Stadien der Arteriosklerose der Beine

Es gibt vier Stadien der Ausbildung der Gefäßpathologie der Beine.

  1. Für die erste (präklinische) Lipoidose ist charakteristisch - eine schwerwiegende Verletzung des Fettstoffwechsels. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nur bei langem Gehen und anderen längeren körperlichen Anstrengungen auf. Ein Teil der Krankheit entwickelt sich und ist asymptomatisch.
  2. Im nächsten Stadium treten die ersten Symptome der Krankheit auf: Schmerzen in den Beinen nach einem Spaziergang von 250 bis 1000 m Das Gefäßlumen ist in diesem Stadium zu 60 bis 80% gefüllt.
  3. Bei einer kritischen Ischämie werden alle Anzeichen eindeutig diagnostiziert: Der Schmerz ist nach 50 m zu spüren.
  4. Das vierte Stadium ist durch fortschreitende Läsion der Beine mit trophischen Geschwüren, Nekrose (die Haut wird schwarz und stirbt ab) und Gangrän gekennzeichnet. Schweregefühle und Schmerzen treten auch in der Nacht in jeder Körperposition auf.

In 50% der Fälle manifestiert sich die Arteriosklerose der Beine nicht und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung diagnostiziert. Nach 50 Jahren ist es in jedem fünften Bewohner der Erde präsent. Wenn Sie die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht rechtzeitig beginnen, ist ein chirurgischer Eingriff mit Beinamputation erforderlich.

Was sonst eine gefährliche Krankheit ist, können Sie aus diesem Video lernen

Hintergrund der Krankheit

Zu den Hauptursachen, die zu Atherosklerose führen:

  • Rauchen - Nikotin verursacht einen Krampf der Arterien und behindert den Blutfluss, wodurch alle Bedingungen für Thrombophlebitis und Arteriosklerose geschaffen werden;
  • Alkohol
  • Fettleibigkeit, das Übergewicht in der Ernährung von fetthaltigen und kalorienreichen Mahlzeiten, die das Niveau von "schlechtem" Cholesterin erhöhen.
  • Einige Krankheiten: Diabetes, Bluthochdruck, reduzierte Synthese von Sexualhormonen und Insuffizienz der Schilddrüse;
  • Erbliche Neigung zu Hyperlipidämie;
  • Unangemessene Reaktion auf Stresssituationen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Alter (mittlere und alte);
  • Geschlecht (die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf);
  • Rennen (unter Afroamerikanern - 2,5-mal häufiger);
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Häufige geistige Überlastung;
  • Verletzungen

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert (bis das Lumen der Gefäße um die Hälfte verstopft ist) und wenn eine Reihe von Problemen sofort auftaucht, die Pathologie eine ernsthafte Behandlung erfordert. Nur jeder zehnte Patient hat Anzeichen einer Claudicatio intermittens.

Das erste Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist jedoch an einigen Symptomen zu erkennen:

  • Zeitweilige claudication;
  • Der Fuß wird oft taub;
  • Embolie oder Thrombose (selten);
  • Der Körper zittert von innen;
  • Die Haut ist blass und bläulich;
  • Anfälle (häufiger manifestieren sich nachts);
  • Periodische Schmerzen von unterschiedlicher Stärke;
  • Puls an der Hüfte, unter dem Knie, am Knöchel nicht;
  • Trophische Zeichen - ein Bündel Nägel, Geschwüre, Haarausfall;
  • Schmerz verstärkt durch Bewegung;
  • Zyanose (purpurroter Hautton).

Wenn Sie keine dringenden Maßnahmen ergreifen, um die Ursachen zu beseitigen, wird die nichtstenotische Arteriosklerose der unteren Extremitätengefäße mit solchen Symptomen schließlich zu Stenotik, die durch Venenblockade, Atrophie, Ulzerationen, Ödeme und Gangrän gekennzeichnet ist.

Selbst wenn das Gefäß vollständig verstopft ist, zirkuliert immer noch Blut durch die Seitenäste, sodass keine eindeutigen Symptome auftreten. Zu Beginn klagen die Patienten an kalten Füßen, Krämpfen der Wadenmuskulatur, taubem Finger und Müdigkeit während des Trainings.

Das allgemeine Unwohlsein erklärt sich aus der Notwendigkeit, viel Zeit auf den Füßen zu verbringen, schlechtes Wetter und unbequeme Schuhe.

Atherosklerose der Beine betrifft in der Regel eine von ihnen. Während des Gehens spürt der Patient plötzlich Schwere und Schmerzen in der Extremität, humpelt und verliert die Kraft, um die Bewegung fortzusetzen. Nach einer Pause kehrt die Kraft zurück, jedoch nicht für lange Zeit: Jede Belastung verursacht Schmerzen und Unbehagen.

Arterienkrämpfe sind auch für Raucher charakteristisch. Nach der Beseitigung der Sucht kann das Problem der Beine von selbst verschwinden, aber die Behandlung eines rauchenden Patienten ist eine sinnlose Aufgabe.

Die Atherosklerose wird ursprünglich mit der Angina pectoris verglichen, sie wird auch als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Um die Schmerzen zu reduzieren, wird diesen Patienten empfohlen, die Füße warm zu halten, keine plötzlichen Bewegungen beim Gehen zu machen und das Tempo schrittweise zu erhöhen.

Weitere Informationen zu Symptomen und Risikofaktoren finden Sie in der TV-Show.

Diagnosemethoden

Die rechtzeitige Differentialdiagnose ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung. Es hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Thromboangiitis, Monkeberg-Sklerose, Raynaud-Syndrom, Endarteriitis, Ischiasnervenentzündung auszuschließen.

Die nicht-invasive Methode nutzt die Fähigkeiten von Ultraschallwellen, um die anatomischen Fähigkeiten der Gefäße, den Zustand der Wände, die inneren Läsionen und die externe Kompression zu beurteilen.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird in der Regel eine umfassende Untersuchung vorgeschlagen:

  • MSCT-Angiographie;
  • MR-Angiographie;
  • Arteriographie;
  • USDG-Arterien;
  • Bewertung der Beinpulsation;
  • Blutdrucküberwachung zur Bestimmung des Knöchelbrachialindex;
  • Konsultation des Phlebologen.

Ärzte überprüfen den Trophismus der Gliedmaßen (oder deren Abwesenheit), beurteilen die Gefäßpermeabilität und den Verschluss. Mit Hilfe von DS und USDG hören Sie systolische Klänge stenotischer Arterien, um den Grad der Pulsation zu bestimmen.

Ein einfacher Test, der die Gewebeanemisierung bewertet, hilft, die Diagnose zu klären: Ein liegender Patient hebt seine Beine um 45 ° an. Die Knie sind gerade. Der Arzt beurteilt die Blanchiergeschwindigkeit der Sohlen und die Ermüdung der Beine.

Visuell überwachen Sie die Dynamik des pathologischen Prozesses und helfen Sie dabei, Bilder von Problembereichen zu machen. Die periphere Angiographie gibt Aufschluss über die Länge des veränderten Gefäßbetts, hilft dabei, den Thrombolisierungsgrad, die Art der auftauchenden "Problemumgehungen" und die Art der Arterien zu bestimmen.

Optionen für die medizinische Versorgung

Das Behandlungsschema dieser schweren Pathologie hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer, dem Grad der vaskulären Läsionen und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Angewendet als traditionelle Therapie und unkonventionell.

Allgemeine Empfehlungen

Wenn das Problem der Beine nicht behandelt wird, ist die Krankheit bei 30% der Patienten innerhalb von 5 Jahren tödlich. Seit zehn Jahren erreicht dieser Wert 50%. Die Haupttodesursachen sind Herzinfarkt (60%) und Schlaganfall (12%). Um spürbare Veränderungen zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen für lange Zeit strikt zu befolgen:

Halten Sie sich an eine Diät mit der Kontrolle des normalen Cholesterins, die fetthaltiges Fleisch, Schlachtnebenerzeugnisse, Transfette, gastronomische Delikatessen, Süßwaren, Butter und Rahm mit hohem Fettgehalt ausschließt.

  • Körpergewicht einstellen;
  • Schlechte Angewohnheiten kontrollieren;
  • Wählen Sie bequeme Schuhe.
  • Die Nägel sorgfältig abschneiden;
  • Rechtzeitige Griffverletzung an der Haut der Beine;
  • Erlauben Sie keine Gliedmaßen der Unterkühlung;
  • Zur Anpassung der körperlichen Aktivitäten: halbstündiges ruhiges Gehen, Fahrrad (Trainingsgerät), Schwimmen;
  • Achten Sie auf Begleiterkrankungen.

Vor der Erstellung des Behandlungsschemas untersucht der Arzt die Anamnese der Erkrankung, um alle Bedingungen zu berücksichtigen, die die Entstehung der Erkrankung ausgelöst haben.

Der Maßnahmenkomplex zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, die durch intermittierende Claudicatio entstehen, die Toleranz gegenüber Stress wiederherzustellen, das kritische Stadium der Venenverstopfung zu verhindern und das Auftreten von Geschwüren und Gangrän zu verhindern. Expertenmeinung - Kandidat der medizinischen Wissenschaften

EL Malinovsky über die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten - in diesem Video

Drogentherapie

Die Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung und erfordert eine entsprechende Behandlung. Was ist die Behandlung der Gefäßpathologie der unteren Extremitäten?

  1. Plättchenhemmende Medikamente wie Aspirin oder Reopoliglukina, die Thrombose und ihre Komplikationen verhindern.
  2. Durch die Aktivierung der körperlichen Ausdauer: Pentoxifyllin und Cilostazol erleichtern das Gehen und verbessern die Durchblutung der Beine.
  3. Arzneimittel mit Plättchenhemmern reduzieren den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin und verbessern den Blutfluss.
  4. Antikoagulanzien wie Warfarin, Heparin, Blutverdünnung und Verhinderung des Auftretens von Blutgerinnseln.
  5. Antispasmodika - Drotaverin tötet Schmerzen und lindert Krämpfe.
  6. Antibiotika-Salben in Form von Oflokain, Delaskine, Levomekol, Dimexid - wenn trophische Geschwüre festgestellt werden.
  7. Ein Arzneimittel, das die Ernährung von Geweben erhöht - Zinkteral.
  8. Vasodilatator-Medikamente - Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoksifillin, Pentillin, Trenal.
  9. Statine - Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin (bei hohem Cholesterinspiegel und KHK).
  10. Fibrate - Clofibrat, Besafibrat (Diabetiker zur Reduzierung der Triglyceridkonzentration).
  11. Nikotinsäure (wenn keine Kontraindikationen vorliegen - Leberversagen, Geschwüre, Insulin-abhängiger Diabetes).
  12. Vitamine und Physiotherapie: Elektrophorese, Darsonvalization, Sauerstoffversorgung.
  13. Zur Vorbeugung im Frühstadium - Maskierungsmittel der Gallensäuren (Cholesteramin, Colestid).

Sophora-Salbe, die bei Wunden an den Füßen wirksam ist, ist für den lokalen Gebrauch geeignet. Tinktur verschrieben und zur Vermeidung von Blutungen. Empfohlen zum Reiben: Es wird 2-3 Tage pro Tag aufgetragen und Problemzonen massiert.

Bei Tachykardie und Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden zusätzlich zur Hauptbehandlung zusätzliche Medikamente verschrieben, beispielsweise B-Blocker.

Amerikanische Ärzte bieten Aspirin- und In-Blocker-Prävention für alle Patienten im Alter von 45 Jahren an, auch ohne Atherosklerose-Symptome. Die Gültigkeit dieser Entscheidung wird durch Statistiken bestätigt: Die Häufigkeit von Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt in den Vereinigten Staaten nimmt allmählich ab.

Operationstechniken

Chirurgie - eine extreme Maßnahme bei der Behandlung von Erkrankungen der Beine. Operation nur bei schwerer koronarer Herzkrankheit mit schweren Komplikationen zuweisen, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Die Häufigkeit der Beinamputation nach einer Diagnose von 1 Jahr beträgt bis zu 40%. Von welchen Verfahren sprechen wir?

  • Rangieren - die Organisation zusätzlicher Möglichkeiten im Problembereich der Arterie, um den Blutfluss zu normalisieren.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett des Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Stenting des Gefäßes, wenn eine röhrenförmige Strebe in die Problemarterie eingeführt wird, wobei die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau eingestellt wird.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Klumpenhaufen.
  • Autodermoplastika zur Behandlung von venösen Geschwüren, die der lokalen Therapie nicht zugänglich sind.
  • Prothetik, die darin besteht, den betroffenen Bereich durch ein autologes oder synthetisches Gefäß zu ersetzen.
  • Amputationen des nekrotischen Beinteils mit weiteren Prothesen.

WHO-Statistiken zur Sterblichkeit nach Amputation: im Jahresverlauf - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. In Großbritannien ist dies die zweithäufigste Ursache für Behinderungen und Behinderungen.

Der Akademiker M. I. Kuzin teilt in diesem Video seine Erfahrung in der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit.

Möglichkeiten für die traditionelle Medizin

Sie können die Gefäße mit den Rezepten der "Großmutter" reinigen. Bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten eignen sich die Empfehlungen sowohl für die Behandlung als auch für vorbeugende Maßnahmen.