Diabetische Neuropathie

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Diabetische Neuropathie - eine spezifische Läsion des peripheren Nervensystems aufgrund dysmetabolischer Prozesse bei Diabetes mellitus. Diabetische Neuropathie manifestierte Verletzung Empfindlichkeit (Parästhesien, Taubheit der Gliedmaßen), autonome Dysfunktion (Tachykardie, Hypotonie, Dysphagie, Durchfall, Anhidrose), urogenitale Erkrankungen, und so weiter. D. Bei diabetischer Neuropathie Inspektion endokrinen produziert funktioniert, Nerven-, Herz-, Verdauungs-, Harnwege. Die Behandlung umfasst Insulintherapie, den Einsatz von Neurotropika, Antioxidantien, die Ernennung einer symptomatischen Therapie, Akupunktur, PTL und Bewegungstherapie.

Diabetische Neuropathie

Diabetische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus, die bei 30-50% der Patienten entdeckt wurde. Diabetische Neuropathie ist bei Anzeichen von peripheren Nervenschäden bei Patienten mit Diabetes unter Ausschluss anderer Ursachen einer Funktionsstörung des Nervensystems angezeigt. Diabetische Neuropathie ist durch Beeinträchtigung der Nervenleitung, Empfindlichkeit, Störungen des somatischen und / oder autonomen Nervensystems gekennzeichnet. Aufgrund der Vielzahl klinischer Manifestationen muss die diabetische Neuropathie von Spezialisten auf dem Gebiet der Endokrinologie, Neurologie, Gastroenterologie, Dermatologie, Podologie, Urologie, Gynäkologie, Kardiologie behandelt werden.

Klassifikation der diabetischen Neuropathie

Je nach Topographie wird die periphere Neuropathie unterschieden, wobei die Spinalnerven überwiegend am pathologischen Prozess und die autonome Neuropathie beteiligt sind - bei Verletzung der Innervation der inneren Organe. Gemäß der syndromalen Klassifikation der diabetischen Neuropathie wird Folgendes unterschieden:

I. Syndrom der generalisierten symmetrischen Polyneuropathie

  • Mit vorherrschender Schädigung der sensorischen Nerven (sensorische Neuropathie)
  • Bei vorwiegender Läsion der motorischen Nerven (motorische Neuropathie)
  • Mit einer kombinierten Schädigung von sensorischen und motorischen Nerven (sensomotorische Neuropathie)
  • Hyperglykämische Neuropathie.

Ii. Syndrom der autonomen (autonomen) diabetischen Neuropathie:

  • Herz-Kreislauf
  • Gastrointestinal
  • Urogenital
  • Atemwege
  • Schiffsmotor

Iii. Syndrom der fokalen oder multifokalen diabetischen Neuropathie:

  • Schädliche Neuropathie
  • Tunnelneuropathie
  • Amyotrophie
  • Radikuloneuropathie / Plexopathie
  • Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (HVDP).

Eine Reihe von Autoren hebt die zentrale Neuropathie und ihre folgenden Formen hervor: diabetische Enzephalopathie (Enzephalomyeliopathie), akute vaskuläre zerebrale Störungen (PNMK, Schlaganfall), akute psychische Störungen, die durch metabolische Dekompensation verursacht werden.

Entsprechend der klinischen Klassifizierung gibt es unter Berücksichtigung der Manifestationen der diabetischen Neuropathie mehrere Stufen des Prozesses:

1. Subklinische Neuropathie

2. Klinische Neuropathie:

  • chronischer Schmerz
  • akute Schmerzform
  • schmerzlose Form in Kombination mit einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust der Empfindlichkeit

3. Das Stadium der späten Komplikationen (neuropathische Deformität der Füße, diabetischer Fuß usw.).

Ursachen der diabetischen Neuropathie

Diabetische Neuropathie bezieht sich auf metabolische Polyneuropathie. Eine besondere Rolle bei der Pathogenese der diabetischen Neuropathie spielen neurovaskuläre Faktoren - Mikroangiopathien, die die Blutversorgung der Nerven stören. Multiple Stoffwechselstörungen, die sich auf diesem Hintergrund entwickeln, führen letztendlich zu einem Ödem des Nervengewebes, zu Störungen der Stoffwechselvorgänge in den Nervenfasern, zu einer Störung der Nervenimpulsleitung, zu erhöhtem oxidativem Stress, zur Entwicklung von Autoimmunkomplexen und schließlich zu einer Atrophie der Nervenfasern.

Die Faktoren für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie sind Alter, Diabetesdauer, unkontrollierte Hyperglykämie, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Rauchen.

Symptome einer diabetischen Neuropathie

Periphere Polyneuropathie

Die periphere Polyneuropathie ist durch die Entwicklung eines Komplexes von motorischen und sensorischen Störungen gekennzeichnet, die von den Gliedmaßen am stärksten ausgeprägt sind. Diabetische Neuropathie manifestiert sich durch Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln der Haut; Schmerzen in den Zehen und Füßen, Fingern; kurze Muskelkrämpfe.

Kann Unempfindlichkeit gegen Temperaturreize entwickeln, Überempfindlichkeit gegen Berührung, auch gegen sehr Licht. Diese Symptome sind normalerweise nachts schlimmer. Diabetische Neuropathie geht mit Muskelschwäche, Schwächung oder Verlust von Reflexen einher, was zu einer Änderung des Gangs und einer gestörten Bewegungskoordination führt. Erschöpfende Schmerzen und Parästhesien führen zu Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Depression des psychischen Zustands der Patienten - Depression.

Spätkomplikationen bei peripherer diabetischer Neuropathie können ulzerative Defekte des Fußes, hammerartige Deformierung der Zehen, Zusammenbruch des Fußgewölbes einschließen. Die periphere Polyneuropathie geht häufig der neuropathischen Form des diabetischen Fußsyndroms voraus.

Autonome Neuropathie

Autonome diabetische Neuropathie kann sich entwickeln und in Form von kardiovaskulären, gastrointestinalen, urogenitalen, sudomotorischen, respiratorischen und anderen Formen auftreten, die durch Funktionsstörungen einzelner Organe oder ganzer Systeme gekennzeichnet sind.

Eine kardiovaskuläre Form einer diabetischen Neuropathie kann sich bereits in den ersten 3 bis 5 Jahren des Diabetes mellitus entwickeln. Sie manifestiert sich durch Tachykardien im Ruhezustand, orthostatische Hypotonie, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls), ein erhöhtes Risiko für schmerzlose myokardiale Ischämie und Herzinfarkt.

Die gastrointestinale Form der diabetischen Neuropathie ist gekennzeichnet durch Geschmackshypersalivation, Ösophagusdyskinesie, tiefe Störungen der motorischen Evakuierungsfunktion des Magens (Gastroparese), die Entwicklung von pathologischen gastroösophagealen Reflux (Dysphagie, Sodbrennen, Ösophagitis). Bei Patienten mit Diabetes, Hypoacid-Gastritis treten häufig Magengeschwüre mit Helicobacter pylori auf; erhöhtes Risiko für Dyskinesien der Gallenblase und der Gallensteinerkrankung. Eine Schädigung des Darms bei diabetischer Neuropathie geht mit einer gestörten Peristaltik einher, bei der sich Dysbiose, wässrige Diarrhoe, Steatorrhoe, Verstopfung, Stuhlinkontinenz entwickeln. Auf der Leber wird häufig eine Fetthepatose festgestellt.

Bei der urogenitalen Form der autonomen diabetischen Neuropathie ist der Tonus der Blase und der Harnleiter gestört, was mit Harnverhalt oder Harninkontinenz einhergehen kann. Patienten mit Diabetes neigen zu Harninfektionen (Zystitis, Pyelonephritis). Männer können über erektile Dysfunktion klagen, die schmerzhafte Innervation der Hoden beeinträchtigen; Frauen - für vaginale Trockenheit, Anorgasmie.

Sudomotorische Störungen bei diabetischer Neuropathie sind durch distale Hypo- und Anhidrose (vermindertes Schwitzen der Füße und Handflächen) gekennzeichnet, wobei sich eine kompensatorische zentrale Hyperhidrose entwickelt, insbesondere während der Mahlzeiten und in der Nacht. Atemwegserkrankungen bei diabetischer Neuropathie treten auf mit Apnoe-Episoden, Hyperventilation der Lunge und verminderter Tensidproduktion. Diabetische Neuropathie entwickelt häufig Diplopie, symptomatische Hemeralopie, gestörte Thermoregulation, asymptomatische Hypoglykämie, "diabetische Kachexie" - fortschreitende Depletion.

Diagnose einer diabetischen Neuropathie

Der Diagnosealgorithmus hängt von der Form der diabetischen Neuropathie ab. Bei der Erstkonsultation werden die Geschichte und die Beschwerden über Veränderungen in den kardiovaskulären, Verdauungs-, Atmungs-, Urogenital- und Sehsystemen sorgfältig analysiert. Bei Patienten mit diabetischer Neuropathie ist die Bestimmung des Glukosespiegels, Insulins, C-Peptids und des glykosylierten Bluthämoglobins erforderlich. das Studium der Pulsation in den peripheren Arterien, Blutdruckmessung; Untersuchung der unteren Extremitäten auf Deformationen, Pilzschäden, Hühneraugen und Schwielen.

Abhängig von den Manifestationen bei der Diagnose einer diabetischen Neuropathie können, abgesehen von einem Endokrinologen und einem Diabetologen, andere Spezialisten teilnehmen - Kardiologe, Gastroenterologe, Neurologe, Augenarzt, Urologe, Androloge, Gynäkologe, Orthopäde, Podologe. Die primäre Untersuchung des kardiovaskulären Systems besteht aus EKG, kardiovaskulären Tests (Valsalva-Test, orthostatischer Test usw.), EchoCG; Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen.

Die neurologische Untersuchung auf diabetische Neuropathie umfasst elektrophysiologische Untersuchungen: Elektromyographie, Elektroneurographie, evozierte Potentiale. Beurteilung von Reflexen und verschiedenen Arten von sensorischer Empfindlichkeit: taktil mit Monofilament; Vibration - mit einer Stimmgabel; Temperatur - durch Berühren eines kalten oder warmen Objekts; Schmerz - durch Stechen der Haut mit der stumpfen Seite der Nadel; propriozeptiv - Stabilitätsprüfungen in der Romberg-Position. Bei atypischen Formen der diabetischen Neuropathie wird die Biopsie des Nervus gastrocnemius und der Hautbiopsie durchgeführt.

Die gastroenterologische Untersuchung auf diabetische Neuropathie beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Endoskopie, Röntgenaufnahme des Magens, Untersuchung des Durchgangs von Barium im Dünndarm, Tests auf Helicobacter. Bei Beschwerden aus dem Harnsystem wird eine allgemeine Analyse des Harns durchgeführt, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Blase (einschließlich Ultraschall mit Resturinbestimmung), Zystoskopie, intravenöse Urographie, Elektromyographie der Blasenmuskulatur usw. durchgeführt.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie wird konsequent und stufenweise durchgeführt. Eine wirksame Therapie der diabetischen Neuropathie ist nicht möglich, ohne den Diabetes mellitus zu kompensieren. Zu diesem Zweck werden Insulin oder Tabletten Antidiabetika verschrieben, die Glukoseüberwachung wird durchgeführt. Im Rahmen eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der diabetischen Neuropathie ist es erforderlich, eine optimale Diät- und Trainingsroutine zu entwickeln, Übergewicht zu reduzieren und einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Während des Hauptganges werden neurotrope Vitamine (Gruppe B), Antioxidationsmittel (Alpha-Liponsäure, Vitamin E) und Spurenelemente (Arzneimittel Mg und Zn) gezeigt. Bei der schmerzhaften Form der diabetischen Neuropathie ist es ratsam, Analgetika, Antikonvulsiva, zu verabreichen.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind nützlich: Elektrostimulation der Nerven, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Lichttherapie; Akupunktur, Bewegungstherapie. Bei diabetischer Neuropathie ist eine besonders sorgfältige Pflege der Füße erforderlich: Tragen von bequemen (orthopädischen Indikationen) Schuhen; Durchführung von medizinischer Pediküre, Fußbädern, feuchtigkeitsspendenden Füßen usw. Die Behandlung autonomer Formen diabetischer Neuropathie wird unter Berücksichtigung des entwickelten Syndroms durchgeführt.

Prognose und Prävention von diabetischer Neuropathie

Die frühzeitige Erkennung diabetischer Neuropathie (sowohl peripher als auch autonom) ist der Schlüssel zu einer günstigen Prognose und einer verbesserten Lebensqualität der Patienten. Die Anfangsstadien der diabetischen Neuropathie können aufgrund der stabilen Kompensation von Diabetes reversibel sein. Die komplizierte diabetische Neuropathie ist ein führender Risikofaktor für einen schmerzlosen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und nicht-traumatische Amputationen der unteren Extremitäten.

Um eine diabetische Neuropathie zu verhindern, ist eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels, eine rechtzeitige Korrektur der Behandlung und eine regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen und andere Spezialisten erforderlich.

Diabetische Neuropathie

Diabetische Neuropathie: Lernen Sie alles, was Sie brauchen. Informieren Sie sich über Ursachen, Symptome, Diagnose und vor allem über wirksame Behandlungen. Verstehen Sie, welche guten Pillen und Volksheilmittel. Lernen Sie, den Blutzucker konstant 24 Stunden am Tag zwischen 3,9 und 5,5 mmol / l zu halten, wie bei gesunden Menschen. Nach einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes Typ 2 und Typ 1 wird die Empfindlichkeit der betäubten Arme und Beine allmählich wiederhergestellt, Schmerzanfälle verschwinden und andere unangenehme Symptome verschwinden.

Diabetische Neuropathie ist eine Schädigung der Nervenfasern, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel hervorgerufen wird. Nervenfasern befinden sich im gesamten Körper, von der Oberseite des Kopfes bis zur Zehe. Die darauf folgenden Impulse steuern die Arbeit aller Organe und Systeme. Daher kann die Neuropathie verschiedene Symptome verursachen, je nachdem, welche Nerven am meisten leiden. Einige Manifestationen dieser Komplikation sind fast nicht wahrnehmbar, während andere das Leben des Patienten ernsthaft verschlechtern können.

Diabetische Neuropathie: ausführlicher Artikel

Diese Seite beschreibt die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von diabetischer Neuropathie. Erfahren Sie alles, was Sie brauchen, über Volksheilmittel und Arzneimittel sowie über physiotherapeutische Verfahren. Der Kampf gegen diese Komplikation sollte Teil einer schrittweisen Behandlung von Typ-2-Diabetes oder eines Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramms sein.

Sie können den Blutzucker reduzieren und stabil halten, wie bei gesunden Menschen, 24 Stunden am Tag. Verwenden Sie dazu zunächst die Methoden von Dr. Bernstein - gehen Sie zu einer kohlenhydratarmen Diät. Ohne einen normalen Glukosespiegel zu erreichen, werden Medikamente, Volksmedizin, Massagen und Akupunktur bei Nervenschäden und anderen Diabetes-Komplikationen nicht viel helfen.

Gründe

Diabetische Neuropathie manifestiert sich bei Patienten, deren Blutzuckerspiegel lange Zeit höher ist als bei gesunden Menschen. An einem Tag hat diese Komplikation keine Zeit, sich zu entwickeln. Er braucht mindestens einige Monate. Je schlechter die Kontrolle des Diabetes und je länger die Krankheitsdauer ist, desto schwerer werden die Nervenfasern geschädigt.

Erhöhte Glukose ist die Hauptursache der diabetischen Neuropathie und ist für 85-90% der Symptome verantwortlich. Rauchen und Alkoholmissbrauch verschlimmern den Schweregrad der Krankheit. Gelegentlich können Autoimmunangriffe auf Nervenfasern auftreten, zusätzlich zu Angriffen auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren.

Symptome

Die Symptome der diabetischen Neuropathie werden in positive (Schmerz, Brennen) und negative (Taubheit, Gefühlsverlust) unterteilt. Schmerzen verursachen die meisten Beschwerden bei Patienten. Tatsächlich sind negative Symptome jedoch gefährlicher. Aufgrund der Taubheit und des Gefühlsverlusts in den Beinen sind schwere Verletzungen, Gangrän und Amputation bereits in Reichweite. Und Schmerz regt Diabetiker an, aktiv zu heilen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung erhöht wird.

In der Regel beginnen die Patienten Veränderungen erst dann zu bemerken, wenn ihre Nervenfasern durch erhöhte Glukosespiegel bereits stark vergiftet sind. Medizinische Untersuchungen können die Neuropathie bestimmen, lange bevor die Symptome auftreten. Weitere Informationen zur unten beschriebenen Diagnose. Jetzt erfahren Sie mehr über die häufigsten Arten von diabetischer Neuropathie und die damit verbundenen Probleme.

Periphere Neuropathie - betrifft die Nerven in den Beinen und Armen. Sie befinden sich an der Peripherie, weit entfernt von der Mitte, die als Rumpf und Kopf gilt. Die Beine leiden in der Regel zuerst und später können sich ihre Hände verbinden. Symptome:

  • Taubheit, Verlust der Fähigkeit, Schmerzen zu fühlen, Berührung, Temperaturänderungen;
  • Kribbeln oder Brennen;
  • kann zu erhöhter Empfindlichkeit, Intoleranz gegenüber Berührung führen;
  • akuter Schmerz, Krämpfe;
  • Schwächung oder völliger Verlust des Achillessehnenreflexes;
  • Gleichgewichts- und Koordinationsverlust, Instabilität beim Gehen.

Wir wiederholen das von der peripheren Neuropathie, es steht bereits schwerwiegenden Problemen zur Verfügung, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Es ist notwendig, die Beine jeden Abend rechtzeitig zu untersuchen, um das Auftreten von Schürfwunden, Wunden, Geschwüren und Verformungen des Fußes festzustellen. Lernen Sie im Artikel „Diabetischer Fuß“ die Regeln der Fußpflege und befolgen Sie diese sorgfältig.

Sehen Sie das Video von Dr. Bernstein über durch Neuropathie verursachte Beinprobleme. Finden Sie heraus, wie lange Sie Schmerzen und Taubheit in den Beinen beseitigen können. Und vor allem, wie es geht. Diabetische Neuropathie ist im Gegensatz zu Blindheit und Nierenversagen eine behandelbare Komplikation. Verwenden Sie die im Video beschriebene Methode - und Sie werden von den Ergebnissen angenehm überrascht sein. Es gibt echte Erfolgsgeschichten für Patienten.

Anzeichen einer autonomen diabetischen Neuropathie

Das autonome Nervensystem steuert die Funktionen, die im Körper ohne bewusste Beteiligung des Menschen stattfinden. Dies ist ein Herzschlag, der atmet, die Galle und Blase entleert, die Bewegung der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt und das Blinzeln. Autonome diabetische Neuropathie gilt als sehr gefährlich. Es erhöht das Todesrisiko aus vielen Gründen, beispielsweise bei Herzrhythmusstörungen. Ihre Symptome sind:

  • Empfindlichkeitsverlust gegenüber niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie);
  • Zurückhalten von Restharn in der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • Verstopfung, unkontrollierter Durchfall oder eine Kombination davon;
  • Verzögerung der Übertragung von Nahrung vom Magen in den Darm, was Übelkeit, Erbrechen und Gefühl verursacht
  • Bauchüberfüllung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • erhöhter Ruhepuls;
  • starker Blutdruckabfall beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position (orthostatische Hypotonie);
  • sexuelle Störungen bei Männern und Frauen.

Das Zurückbleiben von Restharn in der Blase erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen. Orthostatische Hypotonie verursacht Schwindel und kann sogar zu Ohnmacht führen.

Manchmal leiden Nerven, die die Verengung der Pupillen regulieren. Dadurch wird die Anpassung an das Licht beeinträchtigt und es treten andere Sehprobleme auf. Nervenfasern, die sich im Bereich des Herzmuskels befinden, können die Empfindlichkeit verlieren. In diesem Fall kann der Patient an einer koronaren Herzkrankheit leiden, erlebt jedoch keine Schmerzen, bis plötzlich ein Herzinfarkt auftritt.

Besonders wichtig ist die Verzögerung bei der Übertragung von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darm. Dieses Problem wird als diabetische Gastroparese bezeichnet. Es verursacht Blutzuckersprünge und verhindert, dass Insulindosen und Tabletten aufgenommen werden. Stehende Nahrung im Magen, die durch diabetische Neuropathie verursacht wird, tritt unregelmäßig und unvorhersehbar auf. Solche Episoden machen es schwierig, eine gute Kontrolle über Diabetes zu erlangen und den Weg der Heilung einzuschlagen. Dieses Problem kann jedoch immer noch mit den einzigartigen Methoden von Dr. Bernstein gelöst werden. Lesen Sie im Artikel „Diabetische Gastroparese“, wie Sie vorgehen sollen.

Diagnose

Zunächst müssen Sie die Dynamik des Zuckers im Blut anhand der Ergebnisse seiner häufigen Messungen mit einem Blutzuckermessgerät verfolgen. Machen Sie auch einen Labortest für glykiertes Hämoglobin. Je höher der Glukosespiegel, desto härter und gefährlicher ist die diabetische Neuropathie. Um eine genaue Diagnose zu stellen, überprüft der Arzt die Sehnenreflexe, Muskelkraft und -tonus, Berührungsempfindlichkeit, Vibration und Temperatur.

Die Berührungsempfindlichkeit der Füße wird mit einem Instrument namens Mikrofilament beurteilt. Dies ist eine dünne Nylonfaser am Griff. Länge, Dicke und Gewicht sind genau aufeinander abgestimmt. Wenn ein Diabetiker keine Berührung mit Nylonfasern spürt, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Beinproblemen und einer nachfolgenden Amputation. Lesen Sie mehr zum Artikel „Diabetischer Fuß“. Anstelle von Mikrofilamenten können Sie Watte oder Wattestäbchen verwenden, selbst ein Streichholzstück ist leicht zu berühren. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses wird fast gleich sein.

Die Vibrationsempfindlichkeit wird mit einer abgestimmten Stimmgabel von 128 Hz überprüft. Eine autonome Neuropathie kann mit einer EKG-ähnlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Der Arzt kann den Blutdruck des Patienten auch im Sitzen, Stehen und Liegen messen, um auf orthostatische Hypotonie zu überprüfen. Mit einer speziellen Ausrüstung können Sie die Übertragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen sowie die Stärke elektrischer Entladungen in den Muskeln messen. Für die praktische Behandlung der Neuropathie ergeben die Ergebnisse dieser Untersuchungen jedoch nichts.

Die Diagnose „Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten“ bedeutet, dass die Hautempfindlichkeit der Beine gegenüber Berührung, Vibration, Schmerz und Temperatur beeinträchtigt wird. Wir wiederholen, dass solche Diabetiker das höchste Risiko haben, Geschwüre und Gangrän zu entwickeln, die eine Amputation erfordern. Um Behinderungen zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der Fußpflege im Artikel „Diabetischer Fuß“ lernen und sie täglich einhalten. Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten wird auch als distal bezeichnet.

Der Arzt möchte möglicherweise die Haut oder den N. suralis biopsieren. Dies gibt ihm die Möglichkeit, unter dem Mikroskop zu sehen, in welchem ​​Zustand sich die Nervenfasern befinden. Patienten sollten dieser Untersuchung nicht zustimmen. Weil es sehr unangenehm ist und seine Ergebnisse die Taktik der Behandlung diabetischer Neuropathie nicht beeinflussen. Außer wenn Sie in die Forschung involviert sind. Ohne Biopsie geht es wirklich nicht.

Diabetische Neuropathie: Behandlung

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie betrifft hauptsächlich den Endokrinologen. Bei Bedarf schickt er den Patienten zu einem Neurologen sowie zu einem Spezialisten für Diabetikerfuß (einem Fußpfleger, der nicht mit einem Kinderarzt zu verwechseln ist). Die Einbeziehung eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und eines Urologen sowie eines Spezialisten, der einem Diabetiker helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, kann erforderlich sein.

Die meisten Patienten suchen nach wundersamen Wegen, um die Komplikationen von Diabetes zu behandeln, die die Diät- und Insulinspritzen ersetzen könnten. Solche Methoden existieren noch nicht. Ohne Erzielen und Aufrechterhalten eines normalen Blutzuckerspiegels ist es unmöglich, sich von einer diabetischen Neuropathie zu erholen. Lesen und verwenden Sie die schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle. Wir wiederholen, dass die Schädigung der Nervenfasern eine reversible Komplikation ist. Sie können es völlig loswerden, wenn Sie einen konstant normalen Zucker halten und das Regime täglich beobachten.

Einige Websites inländischer und ausländischer Kliniken versprechen Quacksalberei, dass diabetische Neuropathie schnell und einfach geheilt werden kann. Andere solide medizinische Ressourcen sagen, dass diese Komplikation unheilbar ist. Sie können nur die Entwicklung verlangsamen. Die Wahrheit ist in der Mitte. Ohne Erzielung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers, wie bei gesunden Menschen, ist eine Schädigung diabetischer Nerven wirklich unheilbar. Mit dem Ansatz von Dr. Bernstein können Sie jedoch Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren. Zuallererst müssen Sie sich zu einer nahrhaften und schmackhaften Low-Carb-Diät begeben.

Können Sie diabetische Neuropathiepillen empfehlen?

Keine Pillen helfen bei Taubheit und Gefühlsverlust durch diabetische Neuropathie. Nichts hilft von diesen Problemen außer der Normalisierung des Blutzuckers. In Bezug auf Schmerzen gibt es weit verbreitete Medikamente, die ihn lindern können. Dies sind Antikonvulsiva, Antidepressiva und Opioid-Analgetika. Sie sind ausführlich im Artikel "Schmerz bei Diabetes" beschrieben.

Von den Nahrungsergänzungsmitteln nehmen viele Diabetiker Alpha-Liponsäure sowie Vitamine der Gruppe B ein. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist fraglich, die Forschungsergebnisse sind sowohl positiv als auch negativ. Weder Alpha-Liponsäure noch B-Vitamine können die Aufrechterhaltung einer Low-Carb-Diät und Insulinschüsse ersetzen, um einen normalen Blutzucker zu erhalten.

Wenn Sie es ausprobieren möchten, bestellen Sie hier Alpha-Liponsäure und Vitamine der Gruppe B aus den USA. Es wird um ein Vielfaches billiger sein als Berlition, Thiogamma, Thioctacid, Milgamma, Benfotiamin und andere Pillen, die in Apotheken verkauft werden. Sie können Qualitätsergänzungen wählen, die Dutzende und Hunderte von wirklich positiven Bewertungen haben.

Patienten haben oft eine Restharnretention in der Blase. Muss auf Infektionen der Harnwege getestet werden. Nehmen Sie gegebenenfalls Antibiotika ein, um diese zu bekämpfen. Das Problem der Inkontinenz hat mehrere Lösungen, die Sie leicht an spezialisierten Standorten finden können. Wenn Sie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben, lesen Sie den Artikel „Diabetische Gastroparese“ und machen Sie, was er sagt. Die orthostatische Hypotonie führte nicht zu Ohnmacht, Sie müssen lernen, langsam aus einer sitzenden und liegenden Position aufzustehen.

Was sind einige gute Volksheilmittel?

Keine Mittel gegen diabetische Neuropathie helfen. Einschließlich Klette, Ringelblume, Elecampane, Rosmarin, Nelken und andere Pflanzen sowie blauer Ton und Terpentin. Einige Nahrungsmittel, die von der traditionellen Medizin empfohlen werden, erhöhen den Blutzucker und verschlechtern den Diabetes. Dies sind Topinambur, Datteln, Honig, Zitrone, Ziegenmilch. Die Folterbehandlung von Neuropathien und anderen Komplikationen bei Diabetes hilft nicht, führt jedoch zum Tode unterentwickelter, fauler und leichtgläubiger Patienten. Sie erhalten mehr Vorteile, wenn Sie sauberes Wasser trinken, als wenn Sie die aufgeführten Mittel verwenden.

Diabetische Neuropathie: Symptome und Behandlung

Diabetische Neuropathie - Schädigung der Nerven, die zum peripheren Nervensystem gehören. Dies sind die Nerven, durch die Gehirn und Rückenmark die Muskeln und inneren Organe steuern. Diabetische Neuropathie ist eine häufige und gefährliche Komplikation bei Diabetes. Es verursacht eine Vielzahl von Symptomen.

Das periphere Nervensystem ist in somatisch und autonom (autonom) unterteilt. Mit Hilfe des somatischen Nervensystems steuert eine Person bewusst die Bewegung der Muskeln. Das autonome Nervensystem reguliert die Atmung, den Herzschlag, die Hormonproduktion, die Verdauung usw.

Leider betrifft diabetische Neuropathie beide. Eine beeinträchtigte Funktion des somatischen Nervensystems kann zu quälenden Schmerzen führen oder einen Diabetiker zum Beispiel aufgrund von Beinproblemen behindern. Die autonome Neuropathie erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes - beispielsweise aufgrund von Herzrhythmusstörungen.

Die Hauptursache der diabetischen Neuropathie ist ein chronisch erhöhter Blutzucker. Diese Komplikation des Diabetes entwickelt sich nicht sofort, sondern im Laufe der Jahre. Die gute Nachricht ist, dass sich die Nerven allmählich erholen und die Symptome der diabetischen Neuropathie vollständig verschwinden, wenn Sie den Blutzucker senken und lernen, ihn stabil aufrecht zu erhalten. Wie man das bei Diabetes erreicht, ist der Blutzucker stabil - lesen Sie unten.

Diabetische Neuropathie: Symptome

Diabetische Neuropathie kann die Nerven beeinflussen, die verschiedene Muskeln und innere Organe steuern. Daher sind die Symptome sehr unterschiedlich. Im allgemeinsten Fall werden sie in "positiv" und "negativ" unterteilt.

Neuropathische Symptome

  • Brennendes Gefühl
  • Dolch Schmerzen
  • Schießen, "Stromschläge"
  • Kribbeln
  • Hyperalgesie - ungewöhnlich hohe Empfindlichkeit gegenüber Schmerzreizen
  • Allodynie - Schmerzgefühl, wenn sie beispielsweise durch eine leichte Berührung nicht schmerzhaften Reizen ausgesetzt wird
  • Steifheit
  • "Tod"
  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Ungleichgewicht beim Gehen

Viele Patienten haben beides.

Liste der Symptome, die diabetische Neuropathie verursachen kann:

  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Durchfall (Durchfall);
  • erektile Dysfunktion bei Männern (für mehr Informationen lesen Sie "Impotenz bei Diabetes - eine wirksame Behandlung");
  • Verlust der Blasenkontrolle - Inkontinenz oder unvollständige Entleerung;
  • Schlaffheit, Schlaffheit der Gesichts-, Mund- oder Augenmuskeln;
  • Augenprobleme aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit des Augapfels;
  • Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • gestörte Rede;
  • Muskelkrämpfe;
  • Anorgasmie bei Frauen;
  • brennende Schmerzen in den Muskeln oder "Elektroschocks".

Nun beschreiben wir detailliert die Symptome von 2 Arten von diabetischer Neuropathie, die für Patienten wichtig sind, da sie besonders häufig auftreten.

Alpha-Liponsäure zur Behandlung der diabetischen Neuropathie - lesen Sie hier ausführlich.

Sensorische Neuropathie

Die längsten Nervenfasern dehnen sich bis zu den unteren Gliedmaßen aus und sind am anfälligsten für die schädlichen Auswirkungen von Diabetes. Sensomotorische Neuropathie äußert sich darin, dass der Patient die Signale seiner Beine nach und nach nicht mehr spürt. Die Liste dieser Signale umfasst Schmerz, Temperatur, Druck, Vibration und Position im Raum.

Ein Diabetiker, der eine sensomotorische Neuropathie entwickelt hat, kann zum Beispiel auf einen Nagel treten, sich verletzen, aber nicht fühlen und ruhig weitergehen. Er wird auch nicht spüren, wenn sein Fuß zu eng oder unbequeme Schuhe verletzt wird oder wenn die Temperatur im Badezimmer zu hoch ist.

In einer solchen Situation treten in der Regel Wunden und Beingeschwüre auf, es kommt zu Luxation oder Knochenbruch. All dies wird als diabetisches Fußsyndrom bezeichnet. Sensomotorische Neuropathie kann sich nicht nur als Empfindlichkeitsverlust äußern, sondern auch als brennender oder stechender Schmerz in den Beinen, besonders nachts.

Ein Rückruf eines Patienten mit Typ-2-Diabetes, der nach dem Blutzucker Probleme mit den Beinen hatte...

Diabetische autonome Neuropathie

Das autonome Nervensystem besteht aus Nerven, die Herz, Lunge, Blutgefäße, Knochen- und Fettgewebe, Verdauungssystem, Harnwege und Schweißdrüsen steuern. Jeder dieser Nerven kann diabetische autonome Neuropathie beeinflussen.

Meistens kommt es zu Schwindel oder Ohnmacht mit einem starken Anstieg. Das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund von Herzrhythmusstörungen steigt etwa um das Vierfache. Die langsame Bewegung der Nahrung vom Magen in den Darm wird als Gastroparese bezeichnet. Diese Komplikation führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel stark variiert und es sehr schwierig wird, den Blutzucker unter normalen Bedingungen stabil zu halten.

Autonome Neuropathien können Harninkontinenz oder eine unvollständige Entleerung der Blase verursachen. Im letzteren Fall kann sich eine Infektion in der Blase entwickeln, die schließlich steigt und die Nieren schädigt. Wenn die Nerven, die den Blutfluss zum Penis steuern, betroffen sind, tritt bei Männern eine erektile Dysfunktion auf.

Ursachen der diabetischen Neuropathie

Die Hauptursache für alle Formen der diabetischen Neuropathie ist ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel bei einem Patienten, wenn er über mehrere Jahre konstant hoch gehalten wird. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung dieser Komplikation bei Diabetes. Wir werden uns zwei der wichtigsten ansehen.

Erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen Blutgefäße (Kapillaren), die die Nerven versorgen. Die Durchgängigkeit der Kapillaren für den Blutfluss ist reduziert. Als Folge davon beginnen die Nerven aufgrund von Sauerstoffmangel zu ersticken, und die Leitfähigkeit der Nervenimpulse nimmt ab oder verschwindet vollständig.

Glykation ist die Kombination von Glukose mit Proteinen. Je höher die Glukosekonzentration im Blut ist, desto mehr Proteine ​​durchlaufen diese Reaktion. Leider führt die Glykation vieler Proteine ​​zu Funktionsstörungen. Dies gilt auch für Proteine, die das Nervensystem bilden. Viele der Endprodukte der Glykation sind Giftstoffe für den menschlichen Körper.

Wie macht ein Arzt eine Diagnose?

Zur Diagnose einer diabetischen Neuropathie prüft der Arzt, ob der Patient Berührung, Druck, schmerzhafte Injektion, Kälte und Wärme empfindet. Die Vibrationsempfindlichkeit wird mit einer Stimmgabel überprüft. Druckempfindlichkeit - Verwendung eines als Monofilament bezeichneten Geräts. Der Arzt wird auch feststellen, ob der Patient einen Knieruck hat.

Selbstverständlich kann ein Diabetiker selbst leicht auf Neuropathie testen. Für unabhängige Recherchen eignet sich die Berührungsempfindlichkeit beispielsweise für Wattestäbchen. Um zu prüfen, ob Ihre Füße die Temperatur fühlen, sind alle warmen und kühlen Gegenstände geeignet.

Ein Arzt kann komplexe medizinische Geräte verwenden, um eine genauere Diagnose zu erstellen. Sie bestimmt die Art der diabetischen Neuropathie und das Stadium ihrer Entwicklung, d. H. Wie stark die Nerven betroffen sind. Aber die Behandlung wird auf jeden Fall gleich sein. Wir werden es später in diesem Artikel besprechen.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Der wichtigste Weg zur Behandlung der diabetischen Neuropathie besteht in der Senkung des Blutzuckers und der nachhaltigen Aufrechterhaltung des Niveaus wie bei gesunden Menschen ohne Diabetes. Alle anderen therapeutischen Maßnahmen haben nur einen geringen Teil der Wirkung, die die Kontrolle von Glukose im Blut bewirkt. Dies gilt nicht nur für die Neuropathie, sondern auch für alle anderen Komplikationen bei Diabetes. Empfohlene Artikel für Ihre Aufmerksamkeit:

Wenn diabetische Neuropathie starke Schmerzen verursacht, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um das Leiden zu lindern.

Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von diabetischer Polyneuropathie eingesetzt werden

Diabetische Neuropathie. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Neuropathien

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Diabetische Neuropathie ist eine Komplikation des Diabetes, die das Nervensystem beeinflusst. Bei Diabetes werden die Körper von Nervenzellen im Gehirn sowie ihre Prozesse, aus denen die Nervenstämme bestehen, zerstört.

Die Manifestationen der diabetischen Neuropathie sind sehr unterschiedlich. Sie hängen davon ab, welcher Teil des Nervensystems mehr als andere gelitten hat. In den meisten Fällen klagen Menschen über Taubheit, Gefühlsverlust, starke Schmerzen in den Gliedmaßen und Impotenz. Die gefährlichste Folge ist das Diabetische Fußsyndrom. Eine Person empfindet keine Schmerzen durch geringfügige Verletzungen an den Beinen, sie verwandeln sich in nicht heilende Geschwüre, die zu Gangrän und Amputation der Gliedmaßen führen können.

Mehr als 330 ml Menschen leben auf der Welt mit Diabetes. Diabetische Neuropathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes. Es entwickelt sich bei 60-90% der Patienten, etwa 5-15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Die Gefahr ist für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes gleichermaßen bedrohlich.

Faktoren, die zur Entstehung einer diabetischen Neuropathie führen:

  • erhöhte Blutzuckerwerte;
  • hoher Blutdruck;
  • genetische Sucht;
  • Rauchen und Trinken.
Die Behandlung der diabetischen Neuropathie ist langwierig und teuer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Nerven wiederherzustellen und die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.

Wie arbeiten die Nerven?

Um die Natur der Krankheit zu erklären, erinnern wir uns daran, wie das Nervensystem funktioniert. Es besteht aus Nervenzellen - Neuronen. Sie haben einen Körper und zwei Arten von Prozessen: lange Axone und kurze verzweigte Dendriten.

Anatomisch gemeinsames zentrales und peripheres Nervensystem. Der zentrale Teil umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Man kann sagen, dass sie aus den Körpern von Neuronen bestehen. Das periphere Nervensystem ist ein Nerv, der aus Vorgängen von Nervenzellen besteht. Sie gehen durch den Körper vom Gehirn und vom Rückenmark ab.

Es gibt auch eine Aufteilung des Nervensystems in somatisch und vegetativ. Somatic NA schaffen wir bewusst. Sie leitet die Arbeit der Skelettmuskulatur. Aber das vegetative System reguliert die Arbeit der Drüsen und inneren Organe und hängt nicht von unserem Willen ab.

Der Nerv besteht aus Tausenden von feinen Fasern - Vorgängen der Nervenzellen, die mit Myelinscheiden bedeckt sind, und Endoneuritis aus dem Bindegewebe. Um die Signale besser leiten zu können, werden die Fasern zu dünnen Bündeln zusammengefügt, die durch eine Hülle aus lockerem Bindegewebe - Perineurium - verbunden sind. Im Perineurium passieren Arterien und Venen, die den Nerv ernähren. Dünne Bündel werden gesammelt und mit einer dichten Hülle aus Bindegewebeepineurium bedeckt. Seine Funktion besteht darin, den Nerv vor Schäden zu schützen. Diese ganze Struktur wird als Nervenstamm bezeichnet.

Nerven - es gibt drei Arten:

  • Empfindliche Nerven Bestehen aus empfindlichen (afferenten) Nervenzellen. Sie haben Sinneszellen an einem Ende - Rezeptoren. Dank dessen können wir Temperatur, Druck, Vibration, Schmerz hören, sehen, fühlen, zwischen Geschmack und Geruch unterscheiden. Wenn er dem Rezeptor ausgesetzt wird, entsteht darin ein Nervenimpuls. Durch Nerven wie durch Draht wird es an das Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet. Wir können davon ausgehen, dass es das Gehirn ist, das wir Schmerz sehen, hören und fühlen.
  • Die motorischen Nerven bestehen aus motorischen Fasern. Vom Gehirn wird der Impulsbefehl entlang des Nervs an alle unsere Muskeln und Organe übertragen. Und sie reagieren gehorsam mit Kontraktion oder Entspannung.
  • Gemischte Nerven bestehen aus Fasern der motorischen und sensorischen Nervenzellen und können beide Funktionen erfüllen.
Jede Sekunde versorgt unser Nervensystem den Körper und koordiniert alle Organe. Daher führt jede Beschädigung zu ernsthaften Gesundheitsgefahren.

Was passiert mit dem Nervensystem bei Diabetes mellitus?

Wenn Diabetes Mellitus im Blut einer Person ist, ist der Blutzuckerspiegel nicht stabil. Wenn es fällt, hungern die Nervenzellen. Und wenn Glukose zu viel ist, bilden sich freie Radikale. Diese Substanzen oxidieren die Zellen und führen zu Sauerstoffschock. Erhöhte Glukosespiegel gehen mit einer Anhäufung von Sorbit und Fruktose in den Geweben einher. Diese Kohlenhydrate unterbrechen die Aufnahme von Wasser und Mineralien in den Zellen, was zu einer Schwellung der Nervenfasern führt.

Wenn eine Person auch hohen Blutdruck hat, kommt es zu einem Krampf von kleinen Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen. Als Ergebnis leiden die Zellen an Sauerstoffmangel und sterben ab.

In den letzten Jahren wird angenommen, dass ein verändertes Gen, das vererbt wird, eine große Rolle bei der Entwicklung der diabetischen Neuropathie spielt. Es macht Neuronen empfindlicher für die Auswirkungen erhöhter Glukosewerte. Die Prozesse der Neuronen atrophieren und können kein Signal übertragen. Auch die Myelinhülle der Axone wird zerstört, wodurch die Nervenfasern isoliert werden und der Impuls davon abgehalten wird, sich abzulösen.

Symptome einer diabetischen Neuropathie

Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen davon ab, welcher Teil des Nervensystems stärker von der Krankheit betroffen ist. In diesem Artikel betrachten wir nur Schäden am peripheren Nervensystem. Obwohl Diabetes beeinträchtigt ist und das zentrale Nervensystem und vor allem die Großhirnrinde. Diese Komplikation wird als diabetische Enzephalopathie bezeichnet.

Wenn das periphere Nervensystem betroffen ist, treten nach einigen Monaten Symptome auf. Dies liegt daran, dass die Nerven im Körper sehr stark sind, zunächst übernehmen gesunde Nerven die Funktionen der zerstörten. Die Hände und Füße leiden als erste, da an einer langen Nervenfaser mehr Schädigungsstellen auftreten.

Sensorische Neuropathie

Hierbei handelt es sich um eine Schädigung der sensorischen Nerven, die symmetrisch an beiden Beinen, Armen oder Seiten des Gesichts verzerrte Empfindungen manifestiert.

  1. Überempfindlichkeit gegen Reize (Hyperästhesie)
    Es manifestiert sich durch Krabbeln, Kribbeln, Brennen oder Frösteln, gelegentlich heftigen Dolchschmerzen. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Nerven, die zu einer unzureichenden Signalisierung von den Hautrezeptoren an das Gehirn führen.
  2. Unzureichende Reaktion auf Reize
    • Bei Hautreizungen (Streicheln, Kribbeln) können Schmerzen auftreten. So wacht eine Person aufgrund der Berührung einer Decke vor Schmerzen auf.
    • Als Reaktion auf einen einzigen Reiz, wie z. B. Licht, treten viele Empfindungen auf: Tinnitus, Geschmack im Mund und Geruch. Die Isolation ist im Nervenstamm gestört und die Erregung, die im Auge auftritt, erstreckt sich auf andere Rezeptoren (Riech-, Geschmacks- und Hörrezeptoren).
  3. Desensibilisierung oder Gefühlsverlust.
    Die ersten Manifestationen treten an den Füßen und Handflächen auf, dieses Phänomen wird als "Socken- und Handschuhe-Syndrom" bezeichnet. Eine Person hat den Eindruck, dass sie den Gegenstand in Handschuhen fühlt und geht, nicht barfuß, sondern in Wollsocken. Zahlreiche Schäden in verschiedenen Teilen des Nervenstamms beeinträchtigen das Signal der Rezeptoren, in das Gehirn einzudringen.
Motoneuropathie

Es ist eine Verletzung der motorischen Nerven, die die Befehle des Gehirns an die Muskeln überträgt. Die Symptome entwickeln sich allmählich, sie nehmen in Ruhe und in der Nacht zu.

  1. Stabilitätsverlust beim Gehen
    Eine verringerte Empfindlichkeit führt dazu, dass die Beine "satt" werden, die Muskeln nicht gehorchen und allmählich verkümmern.
  2. Verletzung der motorischen Koordination
    Dies ist das Ergebnis einer Schädigung der Hirnnerven, die Daten vom vestibulären Apparat, der für die Position des Körpers im Weltraum verantwortlich ist, an das Gehirn weiterleiten.
  3. Sie beschränken die Beweglichkeit der Gelenke, schwellen an und verformen sich
    Die ersten sind die Gelenke der Zehen und Hände. Zuerst wird es schwierig, die kleinen Finger und dann den Rest der Finger zu strecken. Schwankungen des Zuckerspiegels stören die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel in den Gelenken und Knochen und führen zu Entzündungen und Wachstum.
  4. Muskelschwäche und Schwäche in Händen und Füßen
    Für eine normale Muskelfunktion benötigen sie eine gute Durchblutung und Innervation. Bei Diabetes werden beide Bedingungen verletzt. Muskeln werden schwach und die Person hört auf, ihre Bewegungen zu fühlen. Im Anfangsstadium der Erkrankung werden die Muskeln ödematös und nehmen mit der Zeit an Volumen und Atrophie ab.
Autonome Neuropathie

Bei dieser Art von Neuropathie werden die Nerven des autonomen Nervensystems gestört, die für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich sind. Dadurch erhalten die Organe verzerrte Befehle, die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr verschlechtert sich.

  1. Störungen im Verdauungssystem
    • Schluckstörung;
    • die Schließmuskeln des Magens sind entspannt, was häufiges Aufstoßen und Sodbrennen verursacht;
    • Magenkrämpfe, die zu Erbrechen führen;
    • Die Beweglichkeit des Darms ist reduziert - es tritt chronische Verstopfung auf;
    • Es kommt vor, dass die Darmmotilität beschleunigt wird. Dann tritt der Durchfall bis zu 20 Mal am Tag auf, häufiger nachts. Aber gleichzeitig verliert der Mensch nicht an Gewicht, weil das Essen Zeit hat, zu verdauen.
    Die Arbeit des Gastrointestinaltrakts erfordert ständig eine Anpassung der NA und Störungen der Nerven führen zu einem Versagen des Verdauungsprozesses.
  2. Erkrankungen der Beckenorgane
    • Impotenz Die Anziehungskraft bleibt bestehen, aber die Füllung des Penis mit Blut verschlechtert sich. Dies ist auf eine Verletzung der Innervation und der Arbeit der Gefäße in den Hohlkörpern zurückzuführen.
    • reduzierter Blasenton. Die Blasenmuskulatur bekommt kein Signal, sich zusammenzuziehen, und sie streckt sich. Wasserlassen wird selten (1-2 Mal am Tag) und langsam. Die Blase ist nicht vollständig geleert. Es bleibt ständig Urin und dies führt zur Vermehrung von Bakterien und zur Entwicklung einer Blasenentzündung.
  3. Störungen des Herzens
    • Herzklopfen;
    • Herzrhythmusstörung - Arrhythmie;
    • schwere Schwäche beim Aufstehen, verbunden mit einer Abnahme des Blutdrucks in aufrechter Position;
    • Verringerung der Schmerzempfindlichkeit des Herzens, selbst ein Herzinfarkt ist schmerzlos.
    Das ordnungsgemäße Funktionieren des Herzens hängt von der Regulierung der autonomen Nerven ab. Einige von ihnen beschleunigen die Arbeit des Herzens unter erhöhter Belastung, während andere die Häufigkeit von Kontraktionen verlangsamen und das Herz zur Ruhe kommen lassen. Bei diabetischer Neuropathie ist das Gleichgewicht gestört und das Herz arbeitet unregelmäßig. In dieser Hinsicht steigt das Risiko eines ausgedehnten Herzinfarkts dramatisch an.
  4. Haut verändert sich
    Die Arbeit der Schweißdrüsen ist kaputt. Anfangs schwitzt es, besonders in der oberen Körperhälfte nachts. Auch Gesicht und Füße schwitzen viel. Die Ausdehnung der subkutanen Kapillaren führt zu Rötungen der Haut und einem Rouge auf den Wangen.
    Im Laufe der Zeit scheiden die Schweißdrüsen aufgrund von Kapillarkrämpfen zu wenig Schweiß aus und die Haut wird trocken. Darauf erscheinen Stellen, an denen viel Melaninpigment konzentriert ist und blasse Bereiche davon frei sind.
    Die Schutzfunktion der Haut ist beeinträchtigt, und dies führt dazu, dass am Ort eines Mikrotraumas eine eitrige Entzündung auftritt. Dies kann zu Gangrän und Amputation der Gliedmaßen führen.
  5. Verschwommenes Sehen
    Nervenschäden führen zu Fehlregulation der Pupille. Dies ist vor allem bei Dunkelheit eine Sehbehinderung.

Diagnose einer diabetischen Neuropathie

Geschichte nimmt

Es ist sehr wichtig, dass der Neurologe vollständige Informationen über alle Veränderungen im Körper erhält. Zu diesem Zweck werden spezielle Skalen und Fragebögen verwendet: die Michigan-Skala neurologischer Symptome, die Skala neurologischer Symptome, die allgemeine Skala der Symptome.

Ihre ausführlichen Antworten helfen Ihnen zu wissen, welche Nerven betroffen sind, und bestimmen das Ausmaß der Entwicklung der Krankheit.

Inspektion

Während der Untersuchung untersucht der Arzt die Gelenke an Füßen und Handflächen, deren Deformation von diabetischer Neuropathie spricht. Bestimmen Sie, ob Hautrötung, Trockenheit und Peeling. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Füßen, die zuerst leiden. Trockenheit oder übermäßiges Schwitzen, Hornhaut, Hühneraugen, Entzündungsherde und Geschwüre verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Vibrationsempfindlichkeitsstudie

Dirigiert von Ruedel-Seifers abgestimmter Stimmgabel. Es ist eine Stahlgabel mit einer Kunststoffspitze am Griff. Die Zähne schlagen und die Schwinggabel beginnt zu vibrieren.

Der Griff der vibrierenden Stimmgabel befindet sich am großen Zeh und an anderen Teilen beider Füße. Die Studie wird dreimal durchgeführt. Wenn Sie die Häufigkeit von Schwankungen von 128 Hz nicht spüren, deutet dies auf eine verminderte Empfindlichkeit und die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie hin.

Bestimmung der taktilen Empfindlichkeit

Die Empfindlichkeit wird mit einem speziellen Monofilament gemessen. Dieses Werkzeug ähnelt einem Bleistift, an dem eine dicke Angelschnur befestigt ist. Der Arzt drückt 2 Sekunden lang mit so viel Kraft auf die Haut, dass die Angelschnur gewölbt ist. Jeder Punkt wird dreimal geprüft.

Für den gleichen Zweck werden Baumwollknospen oder Wattebüschel verwendet, die in verschiedenen Teilen der Handflächen und Füße ausgeführt werden. Berühren Sie zuerst die Haut des Unterarms, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Dann werden Sie aufgefordert, Ihre Augen zu schließen. Der Arzt berührt die Haut der unteren Gliedmaßen und Sie sprechen über Ihre Gefühle. Beginnen Sie mit den Fingern und führen Sie nach oben. So bestimmen Sie, wo die Empfindlichkeit nicht ist und wo sie gespeichert ist. Dies hilft zu bestimmen, wo die Nervenfasern beschädigt sind.

Bestimmung der Temperaturempfindlichkeit

Die Probe wird mit einem Gerät hergestellt, das wie ein kleiner Zylinder aussieht, dessen eines Ende aus Metall und das andere aus Kunststoff besteht. Sie berühren abwechselnd die Haut.

Wenn Sie den Temperaturunterschied zwischen Metall und Kunststoff nicht fühlen, bestätigt dies die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.

Bestimmung der Schmerzempfindlichkeit

Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer stumpfen neurologischen Nadel, einem Einwegzahnstocher oder einem speziellen Zahnrad überprüft. Der Arzt bittet Sie, Ihre Augen zu schließen, und kribbelt die Haut vom großen Zeh bis zum Knie an der Innenseite des Fußes. Wenn Sie nur eine Berührung fühlen, aber keine Schmerzen durch eine Injektion, dann deutet dies auf eine Verletzung der Nervenfasern hin.

Bewertung von Reflexen bei diabetischer Neuropathie

  • Knieruck Der Arzt schlägt die Sehne unterhalb der Patella mit einem neurologischen Hammer. Wenn der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels dadurch nicht reduziert wird, bedeutet dies eine Nervenschädigung.
  • Achilles Reflex Sie werden aufgefordert, auf einer Couch zu knien. Der Arzt schlägt die Achillessehne oberhalb der Ferse mit einem Malleus an. Normalerweise beugt sich der Fuß. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt möglicherweise eine Neuropathie vor.
Elektroneurographie und Elektromyographie

Oft werden diese Verfahren gleichzeitig durchgeführt, um die Arbeit von Nerven und Muskeln zu untersuchen. Mit Hilfe eines Elektroneurographen untersuchen sie die Geschwindigkeit des Impulses entlang des Nervs und wie sie auf den Impuls reagieren, in verschiedene Muskelfasern, die von einem einzigen Nerven versorgt werden. Die Ergebnisse der Muskelreaktion werden mit einem Elektromyographen auf Papierband oder anderen Medien aufgezeichnet.

Sensoren werden an der Haut befestigt oder dünne Nadelelektroden werden in die Muskeln eingeführt. Der Nerv wird durch eine schwache Entladung des elektrischen Stroms stimuliert. Mit Hilfe von Sensoren, die entlang des Nervs befestigt sind, werden die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die Reaktion der Muskeln untersucht.

Das Symptom einer diabetischen Neuropathie ist:

  • verzögertes Signal. Es dauert länger, bis er den beschädigten Nervenstamm passiert hat;
  • Als Reaktion auf den Impuls werden nicht alle vom Nerven innervierten Muskelfasern reduziert.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Die Behandlung der diabetischen Neuropathie hat drei Hauptbereiche:

  1. Verringerung des Blutzuckerspiegels;
  2. Schmerzlinderung
  3. Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern.
Normalisierung der Zuckerspiegel bei diabetischer Neuropathie

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der diabetischen Neuropathie ist die Normalisierung des Zuckerspiegels. Verwenden Sie dazu Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken. Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Steigern Sie die Insulinproduktion im Körper:
    • Meglitinide: Nateglinid, Repaglinid;
    • Sulfonylharnstoffderivate: Gliclazid, Liquidon, Glimepirid;
  2. Insulinsensitivitätssensibilisatoren (Sensibilisatoren):
    • Thiazolidindione: Rosiglitazon, Cyglitazon, Troglitazon, Englitazon;
    • Biguanide: Metformin, Phenformin;
  3. Verletzung der Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm:
    • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Acarbose, Miglitol.
    Der Endokrinologe wählt das Medikament für jeden Patienten individuell aus. War die Behandlung unwirksam, wird Insulin verordnet. Es muss 1-3 Mal pro Tag geschlagen werden, je nach den Merkmalen der Krankheit.
Es kommt vor, dass nach einer Normalisierung des Blutzuckerspiegels die Symptome einer diabetischen Neuropathie zunehmen. Dieser Zustand kann bis zu 2 Monate dauern. Diese Reaktion des Körpers besagt, dass die umgekehrten Veränderungen in den Nerven vorkommen und wiederhergestellt werden.

Arzneimittel zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Nerven