Proteindiät für Diabetiker

  • Diagnose

Die Diagnose von Diabetes erfordert eine lebenslange Einhaltung der Diät. Parallel zur kohlenhydratarmen und kalorienarmen Eiweiß-Diät gewinnt die Diabetikersucht an Popularität. Trotz der ernsten Belastung der Nieren durch die Zufuhr großer Proteinmengen haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass die Ernährung nicht gesundheitsschädlich ist. Darüber hinaus hilft es in relativ kurzer Zeit, überschüssiges Gewicht loszuwerden und dadurch die Empfindlichkeit der Zellen von Organen und Geweben für Insulin zu erhöhen, dh die Indikatoren für Blutzucker zu verbessern.

Was ist die Verwendung von Diabetes?

Gemäß den Standards des Gesundheitsministeriums muss der Patient zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes eine strenge Diät einhalten, die darauf abzielt, den geschwächten Organismus mit lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen aufzufüllen. Gemäß dieser Diät bestehen 50% der Diät aus Kohlenhydraten, 30% Fett und nur 20% Eiweiß.

Es ist jedoch bewiesen, dass die Eiweißdiät schnell mit Übergewicht fertig wird, was in 90% der Fälle mit Typ-2-Diabetes einhergeht. Durch die Verringerung der Körperfettmenge im Körper normalisiert die Diät-Therapie in kurzer Zeit den Blutzuckerspiegel und verbessert die Herzfunktion. Um den Körper nicht mit Proteinen zu füllen und den Mangel an nützlichen Substanzen für das volle Funktionieren von Organen und Systemen aufzufüllen, teilen Ernährungswissenschaftler die Proteindiät in Phasen auf und wechseln mit kohlenhydratarmer Nahrung. Eine solche Diät bei Typ-1-Diabetes verhindert die Entwicklung von Hyperglykämie und schließt bei Typ-2-Erkrankungen die Abhängigkeit von Insulin aus.

Forschung

Im Rahmen von Forschungen kanadischer und spanischer Ernährungswissenschaftler wurde bewiesen, dass eine proteinreiche Diät bei der Bekämpfung von Diabetes sehr effektiv ist. Mehr als 85% der Menschen, die sich 120 Tage lang mit Protein ernährten, normalisierten den Blutzuckerspiegel und verloren schnell an Gewicht, was für Typ-2-Diabetes wichtig ist. Außerdem wurde die Taillengröße berücksichtigt, da Fettablagerungen im Bauchbereich die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin direkt beeinflussen. Ein erstaunliches Ergebnis - ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 11 cm - ermöglichte es Wissenschaftlern, zu Recht eine therapeutische Diät zu nennen. Ein wichtiger Faktor war die Reaktion der Nieren und der Leber auf eine große Proteinmenge: Die funktionelle Aktivität lebenswichtiger Organe änderte sich nicht, aber das Risiko der Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems war signifikant reduziert.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Proteindiät bei Typ-2-Diabetes dreimal so wirksam ist wie die herkömmliche kalorienarme Diät, die seit dem letzten Jahrhundert zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird.

Die Essenz der Proteindiät bei Diabetes

Die Proteindiät ist aus psychologischer Sicht ziemlich schwierig, da der Patient eine große Anzahl regelmäßig konsumierter Nahrungsmittel aufgeben muss. Drei Standardmahlzeiten pro Tag werden durch fraktionierte ersetzt: Sie essen in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen von 5-6 mal pro Tag. In diesem Fall sollte die letzte Mahlzeit vor 18:00 Uhr sein. Das Flüssigkeitsvolumen erhöhte sich auf 2 Liter pro Tag.

Phasen der Diät-Therapie

Der französische Ernährungswissenschaftler Ducan identifizierte 4 Phasen der Protein-Diät:

  1. Angriff Wir sprechen über den Angriff von Fettablagerungen. Die Dauer der Phase hängt von der Anzahl der zusätzlichen Kilogramm ab: 3 Tage bei einem Gewicht von weniger als 10 kg, 5 Tage bis 20 kg, 7 Tage bis 30 kg und 10 Tage bei einem Gewicht von mehr als 30 kg. Während dieser Zeit können Sie nur Proteine ​​essen: mageres Geflügel und Fisch, Milchprodukte und Eier. Ein Diabetiker darf sich nicht auf die Menge des Essens beschränken, muss aber täglich 1,5 Liter reines Wasser trinken und erhält 1,5 Esslöffel. l Haferkleie
  2. Kreuzfahrt Die Phase dauert, solange der Patient kein Übergewicht verliert. Die Dauer der Phase beträgt im Durchschnitt 30-120 Tage. Während dieser Zeit isst der Diabetiker wie folgt: Ein Tag sitzt auf einer proteinhaltigen Diät, ein Tag isst Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index - Gemüse, Obst, Getreide mit einem Indikator von bis zu 40 Einheiten. Darüber hinaus ist die obligatorische Verwendung von 2 EL. l Kleie
  3. Verankerung Um das Ergebnis zu festigen, konsumiert der Diabetiker alle Produkte aus den ersten beiden Phasen und lässt sich auch 2-mal pro Woche Produkte mit Stärke enthalten. Die Dauer der Phase berechnet sich aus der Anzahl der gefallenen Kilogramme: 1 kg * 10. Das heißt, wenn der Patient 5 kg abgenommen hat, wird die Diätphase 50 Tage dauern.
  4. Stabilisierung. Der Patient konsumiert alle Produkte mit niedrigem und mittlerem GI und niedrigem Energiewert, ordnete jedoch einmal pro Woche Nüchterntage in Form einer Proteindiät an und isst außerdem 3 EL täglich. l Kleie
Die Gewichtsabnahmezeit ist in 4 Stufen unterteilt, von denen jede ihre Aufgabe erfüllen muss. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zulässige Produkte

Diabetiker können eine bestimmte Produktpalette verwenden, wenn sie die Proteindiät beobachten. Um das gewünschte Ergebnis so schnell wie möglich zu erzielen, sollten Sie die in der Tabelle angegebenen Lebensmittel verwenden:

Proteindiät für Diabetes. Ist es effektiv?

Low-Carb-Diät-Systeme sind ziemlich effektiv, obwohl es einige Nuancen gibt. Die extreme Maßnahme kann ein kohlenhydratfreies Menü sein. Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass eine solche Diät selbst bei fortgeschrittenem Diabetes keine befriedigende Art von Lebensmitteln ist.

Die Verwendung des Menüs, bei dem Eiweißfuttermittel bei Typ-2-Diabetes vorherrschen, ist mit mehreren Faktoren verbunden.

1. Verringerung der Gesamtmenge an Kohlenhydraten, insbesondere derjenigen Produkte, die einen hohen glykämischen Index und eine hohe glykämische Last aufweisen, was den Blutzuckerspiegel stark beeinflusst.

2. Körpergewicht reduzieren.

3. Erhöhte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin.

Seit einiger Zeit glaubte man, dass die Insulinsensitivität durch den Verzehr von Proteinnahrungsmitteln steigt.
An der University of Washington fragten sich Wissenschaftler, wie Insulinsensitivität und Proteinernährung zusammenhängen. Eine positive Dynamik im Kampf gegen Diabetes geht mit Gewichtsabnahme aufgrund von Ernährungsumstellungen einher, oder Eiweißnahrung kann auch auf andere Weise beeinflusst werden.

An der Studie nahmen 34 Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren teil, bei denen Adipositas diagnostiziert wurde. Im Verlauf der Untersuchung der Wirkung der Proteindiät wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste war ausgewogen und verbrauchte die tägliche Proteinmenge des Körpers. Die zweite folgte einer proteinreichen Diät, während andere als Kontrollgruppe fungierten.

Mit dem proteinreichen Menü der Teilnehmer änderte sich die Insulinsensitivität überhaupt nicht. Gleichzeitig erhöhte sich die Empfindlichkeit bei ausgewogener Ernährung durchschnittlich um ein Drittel.
Was die Wissenschaftler überraschte, war, dass es beim Abnehmen mit einer proteinreichen Ernährung schwieriger war, die Muskelmasse zu erhalten. Außerdem reichern sich Ketonkörper bei dieser Diät intensiver an, was zu Körpertoxizität und Stress führt.

Die Forschungsfrage ist noch nicht abgeschlossen. Es lässt sich jedoch bereits schließen, dass nur in extremen Fällen und unter strenger Kontrolle des Ketonspiegels (Aceton) auf kohlenhydratfreie Lebensmittel zurückgegriffen werden kann.

Diät für Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselstörung, die immer von einem Anstieg des Blutzuckerspiegels begleitet wird. Wenn die Konzentration dieser Substanz die physiologischen Werte überschreitet, beginnt sie toxisch zu wirken. Diabetische Komas und späte Komplikationen (Schäden an Augen, Nieren, Herz, Nervensystem, Füßen) können sich entwickeln. Es gibt verschiedene Ursachen für Diabetes. Demnach werden verschiedene Formen von Diabetes unterschieden: Typ 1, Typ 2, Schwangerschaft und andere Arten von Diabetes. Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes ist die diätetische Ernährung. Diät für Diabetes muss vom Patienten respektiert werden. Wenn die Blutzuckerdiät der medizinischen Tabellennummer 9 entspricht.

Diät mit Blutzucker

Diät für Diabetes ist die richtige Diät, die nach der Diagnose ständig eingehalten werden muss. Bei jeder Art von Diabetes wird der Kaloriengehalt der Nahrung, ihre Zusammensetzung, die Menge an Kohlenhydraten und Fetten immer kontrolliert. Bei Diabetes mellitus ist die Diät des Typs 2 manchmal die einzige und ausreichende Art der Behandlung.

Kalorien-Diät für Diabetes

Nahrung bringt die Körperenergie, um alle Zellen in Form von Kalorien zu verarbeiten. Um ein normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten, ist es für einen Diabetiker wichtig, dass er so viele Kalorien erhält, wie er verbraucht. Sie können anhand der Kalorientabellen verschiedener Lebensmittel- und Produktetiketten den Energiewert des Produkts ermitteln. Der Bedarf an Kalorien für alle Menschen ist unterschiedlich. Es hängt von Alter, Geschlecht, Körpergewicht und körperlicher Aktivität ab. Patienten mit Diabetes und Fettleibigkeit benötigen relativ wenig Kalorien. Wenn während des Tages keine schwere und langanhaltende körperliche Anstrengung stattfindet, benötigen männliche Patienten etwa 2.000 Kalorien pro Tag und 1.200 Kalorien pro Tag für Frauen. Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Ernährung in erster Linie darauf ausgerichtet, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu beschränken. Wenn der Patient nicht übergewichtig ist, muss der Kaloriengehalt der Nahrung nicht unbedingt berücksichtigt werden.

Kohlenhydrate in der Diabetesdiät

Das Lebensmittel enthält in seiner Zusammensetzung Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine und Spurenelemente. Alle diese Komponenten sind natürlich für den richtigen Stoffwechsel notwendig. Nahrungskohlenhydrate haben den größten Einfluss auf den Blutzucker. Einige Kohlenhydrate haben eine kurze chemische Struktur. Dies ist ein Monosaccharid - Glukose, Fruktose, Saccharose. Diese Kohlenhydrate werden sehr schnell aufgenommen. Nach der Einnahme von Monosacchariden steigt der Blutzucker in den nächsten Minuten an. In der Nahrung enthalten viele Monosaccharide alle Süßwaren, Zucker, Honig, Fruchtsaft, Bananen, Trauben und Trockenfrüchte. Andere Kohlenhydrate haben eine komplexere Struktur und eine lange chemische Kette. Diese Kohlenhydrate werden Polysaccharide genannt. Sie erhöhen den Blutzucker in 1-2 Stunden nach der Einnahme. Polysaccharide kommen in großen Mengen in Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Milchprodukten und Mehlprodukten vor. Dieses Nahrungsmittel sollte die wichtigste Kalorienquelle sein, einschließlich Diabetiker. Bei einer Diät mit erhöhtem Blutzucker werden jeden Tag und zu jeder Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen) Kohlenhydrate aufgenommen. Sie können Polysaccharide und keine Monosaccharide essen. Mit Blutzucker können Sie also Haferbrei, Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln verwenden, aber nichts Süßes kann getan werden. Polysaccharide können natürlich nicht in sehr großen Mengen gegessen werden. Zusätzlich sollte jede Mahlzeit ungefähr die gleiche Menge an Kohlenhydraten enthalten, wenn die Behandlung mit Pillen durchgeführt wird. Wenn ein Patient mit Diabetes eine Insulinbehandlung erhält, kann die Menge der Kohlenhydrate mehr oder weniger betragen (optional). Zur Berechnung der Kohlenhydratmenge in Lebensmitteln wird ein spezielles System von Broteinheiten verwendet. Für eine Einheit gelten 10-12 Gramm Kohlenhydrate. So viele Polysaccharide enthalten zum Beispiel ein Stück Brot (25 Gramm), zwei Löffel Haferbrei (50 Gramm) und ein Glas Milch (250 Gramm). Bei einer Mahlzeit müssen Sie mindestens 2 Broteinheiten essen. Je mehr Einheiten gegessen werden, desto höher ist der Blutzuckerspiegel nach dem Essen.

Fett in der Diät mit Zucker

Bei Diabetes mellitus wird nicht nur der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, sondern auch Fett. Dies kann zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führen, wodurch die Arterien beschädigt werden. Infolgedessen entwickeln sich späte Komplikationen bei Patienten mit Diabetes - gestörter Blutversorgung der unteren Gliedmaßen, des Herzens, des Gehirns. Um solchen Folgen vorzubeugen, ist bei der Ernährung mit erhöhtem Zucker die Fettmenge in der Nahrung begrenzt. Der erste Schritt besteht darin, die Menge an Tierfett zu reduzieren. Es ist notwendig, das fetthaltige Fleisch, Schmalz, Würste, Fertiggerichte, Sauerrahm, Mayonnaise, Butter aufzugeben. Während der Woche können Sie nur 2 Eier essen. Bei Milchprodukten ist es ratsam, fettarmen Milchsorten, Hüttenkäse und Kefir den Vorzug zu geben. Auch pflanzliche Fette sollten in der Ernährung bei Diabetes berücksichtigt und eingeschränkt werden. Tatsache ist, dass Pflanzenöl die kalorienreichste Art von Lebensmitteln ist (100 Gramm enthalten etwa 900 Kilokalorien). Wenn Sie Probleme mit dem Gewicht haben, sollten Sie daher nicht mehr als 1-2 Esslöffel Öl pro Tag verwenden. Viel Fett enthält Samen, Nüsse. Sie sollten nur gelegentlich gegessen werden. Im Falle von Zucker im Blut ist die Ernährung für Fette bei Patienten mit Übergewicht besonders streng.

Proteinfutter in der Diät mit Diabetes

Der Körper benötigt Proteine, um Zellen aller Gewebe in einem funktionierenden Zustand zu erhalten und zu erhalten. Eiweißfutter ist Fleisch, Huhn, Fisch, Hüttenkäse. Viel Eiweiß enthält pflanzliche Nahrung, hauptsächlich Hülsenfrüchte. Für den Menschen ist pflanzliches Protein nicht vollständig. Daher wird eine vegetarische Ernährung für Diabetes niemals empfohlen. So sollten Proteinnahrungsmittel täglich in moderaten Mengen auf dem Tisch von Patienten mit Diabetes stehen. Patienten mit Diabetes können auf keinen Fall Low-Carb-Diäten beobachten, die zu viel Eiweiß enthalten (zum Beispiel "Kreml"). In einigen Situationen müssen Sie die Proteinmenge in Lebensmitteln stark einschränken. Dies kann bei schweren Nierenkomplikationen - chronischem Nierenversagen - auftreten. Die Empfehlung, den Proteingehalt in Lebensmitteln zu reduzieren, kann natürlich nur von einem Spezialisten gegeben werden.

Süßstoffe und Diät für Diabetes

Erhöhter Blutzucker erfordert den Ausschluss von Monosacchariden - Glukose, Saccharose, Fruktose. Diabetes-Patienten sollten alle Süßigkeiten aufgeben. Aber der süße Geschmack ist für den Menschen genetisch am beliebtesten. Darüber hinaus haben viele eine psychologische Abhängigkeit von Süßigkeiten. Daher kann eine Diät mit Blutzucker Süßungsmittel enthalten. Diese Substanzen haben einen süßen Geschmack, wirken sich jedoch nicht auf den Blutzucker aus. Einige Süßstoffe haben einen Kaloriengehalt und andere nicht. Nicht-kalorienhaltige Süßstoffe beeinflussen weder den Blutzucker noch das Körpergewicht. Solche Substanzen sind Aspartam, Saccharin, Cyclomat. Zuckerreiche Ersatzstoffe (Sorbit, Xylit) und Produkte, die diese verwenden, müssen im System der Broteinheiten berücksichtigt und bei Patienten mit Fettleibigkeit stark eingeschränkt werden.

Protein-Diät für Diabetes

Zu einer gesunden Ernährung bei Diabetes gehört eine Vielzahl leckerer und gesunder Gerichte. Es wird nicht empfohlen, eine monotone Ernährung einzuhalten. Der Patient benötigt lediglich Referenzinformationen über den Gehalt an Nährstoffen in den Produkten.

Im heutigen Artikel werden wir diskutieren, wie viel und welche Proteine ​​und Fette gut für Typ-2-Diabetes geeignet sind. Zusätzlich zu diesen Informationen können Sie auf den Websites herausfinden, welche Kohlenhydrate Sie verwenden müssen, um den Blutzuckerspiegel bei Diabetes auf einen normalen Wert zu senken, wie bei gesunden Menschen.

Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Insulinmangel, die bei Diabetes mellitus vorhanden sind, haben wenig Einfluss auf die Verletzung des Eiweißstoffwechsels. Dies trifft zwar zu, jedoch trägt der chronisch erhöhte Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes zur Beschleunigung des Proteinumsatzes im Körper bei, was zu einem mäßigen Mangel führt.

Warum ist es gut, bei Typ-2-Diabetes mehr Protein zu sich zu nehmen?

Die Rate des Proteinabbaus der Skelettmuskulatur ist bei Patienten mit Dekompensation von Typ-2-Diabetes erhöht, was 1998 durch Untersuchungen bestätigt wurde. Daher sollte bei Typ-2-Diabetes die Proteinmenge in der Diät so erhöht werden, dass sie bis zu 20% des gesamten Kaloriengehalts der Nahrung ausmacht.

Diese Empfehlung ist nur dann nicht angemessen, wenn Typ-2-Diabetes bereits Nierenkomplikationen gegeben hat. Dann muss der Proteinanteil in der Ernährung des Patienten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Weil überschüssiges Protein die Nierenfunktion weiter beeinträchtigen kann.

Studien, die an gesunden Personen (Freiwilligen) und an Patienten mit Typ-2-Diabetes im Kompensationsstadium durchgeführt wurden, zeigten, dass Glukose, die von Proteinen stammt, im systemischen Kreislauf nicht nachgewiesen wurde.

Dies deutet darauf hin, dass die Aufnahme von Proteinen mit der Nahrung nicht zu einer zusätzlichen Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut führt. Eine weitere Bestätigung dafür ist die bewiesene Tatsache: Der Blutzuckerspiegel nach dem Essen ist derselbe für Diabetiker, die ein kohlenhydratreiches Frühstück oder ein Eiweiß-Kohlenhydrat-Frühstück erhalten haben, jedoch mit der gleichen Menge an Kohlenhydraten.

Diätetisches Protein verbessert die Insulinsekretion

Ein weiteres Argument für die Notwendigkeit einer ausreichenden Proteinmenge für einen Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere Diabetes mellitus Typ 2, wurde in den letzten Jahren erforscht.

Sie zeigten, dass das Vorhandensein nicht nur von Proteinen, sondern auch bestimmter Aminosäuren (Arginin, Leucin, Phenylalanin) in der Nahrung von einer Verbesserung der Glykogen- und Eiweißsynthese in den Muskeln begleitet wird. Eine Studie aus dem Jahr 2003 zeigte, dass bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und gesunden Menschen die alleinige Einnahme von Kohlenhydraten (0,7 g / kg) mit einem Anstieg des Insulinspiegels im Blut um 114% einherging. Bei der Einnahme von Kohlenhydraten in Kombination mit Proteinen stieg die Insulinkonzentration im Blut um 189%.

So kann die verringerte Insulinsekretionsreaktion auf Kohlenhydrataufnahme, die bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit längerem Krankheitsverlauf nachgewiesen wird, durch Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln aus einer Mischung von freien Aminosäuren (Leucin und Phenylalanin) und Proteinen verbessert werden.

Welche Fette sind nützlich für die diabetische Ernährung?

Fette - die größte Energiekomponente von Lebensmitteln, und ihr Kaloriengehalt sollte täglich etwa 24% betragen. Gesättigte Speisefette sind das Hauptmaterial für die Bildung von "schlechtem" Cholesterin - Low Density Lipoprotein (LDL).

Eine Diät, die eine große Menge gesättigten Fetts enthält, trägt zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei, d. H. Einer Verringerung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber der Wirkung von Insulin. Dies geht einher mit einer Verschlechterung des Kohlenhydratstoffwechsels. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Diabetes der negative Effekt von essbaren tierischen Fetten auf Stoffwechselstörungen ausgeprägter als bei gesunden Menschen.

In dieser Hinsicht sollten mindestens 10% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln auf einfach ungesättigte Pflanzenfette fallen. Eine Diät mit einfach ungesättigten Fetten und hohem Kohlenhydratgehalt kann jedoch zu einem Anstieg des Glucosespiegels nach Mahlzeiten und von Triglyceriden im Blut mit einer Abnahme des Lipoprotein-Cholesterins hoher Dichte (HDL) führen, verglichen mit einer kalorienarmen Diät, die mit einfach ungesättigten Fettsäuren angereichert ist.

Diät für Diabetes

Beschreibung ab 08.08.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1300-1400 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse unzureichend ist. Der Hauptgrund dafür ist Überessen und der Verbrauch großer Mengen an Fett und Kohlenhydraten. Dies zwingt die Bauchspeicheldrüse dazu, "an der Grenze zu arbeiten", die einem "Kohlenhydratangriff" ausgesetzt ist. Wenn der Zuckerspiegel nach dem Essen steigt, erhöht Eisen die Insulinfreisetzung. Die Grundlage der Erkrankung sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: eine Verletzung der Verdaulichkeit von Glukose durch das Gewebe und seine vermehrte Bildung aus Fetten und Glykogen.

Am häufigsten ist der Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen über 40 und älteren Menschen häufiger auftritt. Insbesondere erhöht sich die Anzahl der Patienten nach 65 Jahren. So liegt die Prävalenz der Erkrankung im Alter von 60 Jahren bei 8% und bei 80 Jahren bei 23%. Bei älteren Menschen verschlechtern sich die körperliche Aktivität, die Muskelmasse, die Glukose verwendet, und die Adipositas im Bauchbereich verstärken die bestehende Insulinresistenz. Im Alter wird der Glukosestoffwechsel durch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin sowie die Sekretion dieses Hormons bestimmt. Insulinresistenz ist bei älteren Menschen, die übergewichtig sind, stärker ausgeprägt, und bei Menschen ohne Fettleibigkeit dominiert eine reduzierte Sekretion, die einen differenzierten Behandlungsansatz ermöglicht. Ein Merkmal der Krankheit in diesem Alter ist asymptomatisch, bis Komplikationen auftreten.

Diese Form von Diabetes tritt häufiger bei Frauen auf, und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit dem Alter. Die allgemeine Prävalenz der Krankheit bei Frauen im Alter von 56 bis 64 Jahren ist um 60 bis 70% höher als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Störungen zurückzuführen - das Einsetzen der Menopause und das Fehlen von Östrogen aktivieren eine Reaktionskaskade und Stoffwechselstörungen, die mit Gewichtszunahme, eingeschränkter Glukosetoleranz und Auftreten von Dyslipidämie einhergeht.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch das Schema dargestellt werden: Übergewicht - erhöhte Insulinresistenz - erhöhte Zuckerspiegel - erhöhte Insulinproduktion - erhöhte Insulinresistenz. Es stellt sich so ein Teufelskreis heraus, und eine Person, die dies nicht weiß, nimmt Kohlenhydrate auf, reduziert ihre körperliche Aktivität und wird jedes Jahr dicker. Betazellen wirken abgenutzt und der Körper reagiert nicht mehr auf ein Signal, das Insulin sendet.

Die Symptome von Diabetes sind ziemlich typisch: trockener Mund, anhaltender Durst, Harndrang, Müdigkeit, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust. Das wichtigste Merkmal der Krankheit ist Hyperglykämie - erhöhter Blutzucker. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Hungergefühl bei Diabetes mellitus (Polyphagie), das durch Glukosemangel der Zellen verursacht wird. Selbst nach einem guten Frühstück hat der Patient in einer Stunde ein Hungergefühl.

Erhöhter Appetit wird durch die Tatsache erklärt, dass Glukose, die als "Treibstoff" für Gewebe dient, nicht in sie gelangt. Insulin ist für die Abgabe von Glukose in die Zellen verantwortlich, die den Patienten entweder fehlt oder die Gewebe nicht anfällig dafür sind. Folglich dringt Glukose nicht in die Zellen ein, sondern dringt in das Blut ein und sammelt sich. Erschöpfte Zellen senden ein Signal an das Gehirn, stimulieren den Hypothalamus und die Person hat ein Hungergefühl. Bei häufigen Anfällen von Polyphagie kann man von labilem Diabetes sprechen, der sich durch eine große Amplitude von Glukoseschwankungen während des Tages auszeichnet (0, 6 - 3, 4 g / l). Es ist gefährlich bei der Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma.

Bei Diabetes insipidus, der mit Erkrankungen des Zentralnervensystems einhergeht, werden ähnliche Symptome festgestellt (erhöhter Durst, erhöhte Menge an freigesetztem Urin auf 6 Liter, trockene Haut, Gewichtsverlust), aber das Hauptsymptom fehlt - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Ausländische Autoren neigen zu der Annahme, dass die Ernährung von Patienten, die eine Substitutionstherapie erhalten, einfache Kohlenhydrate nicht einschränken soll. Die häusliche Medizin behält jedoch den bisherigen Ansatz bei der Behandlung dieser Krankheit bei. Die richtige Ernährung bei Diabetes mellitus ist ein kurativer Faktor im Anfangsstadium der Erkrankung, der Hauptpunkt bei Diabetes bei Patienten, die orale hypoglykämische Wirkstoffe erhalten, und bei insulinabhängigem Diabetes notwendig.

Welcher Diät sollten Sie folgen? Sie werden der Diät-Nummer 9 oder ihren Varianten zugeordnet. Diese Diät normalisiert den Kohlenhydratstoffwechsel (ermöglicht Ihnen, den Blutzucker zu reduzieren und auf einem normalen Niveau zu stabilisieren, und verhindert Verletzungen des Fettstoffwechsels.) Die Prinzipien der Diättherapie dieser Tabelle basieren auf einer starken Einschränkung oder dem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate und dem Einschluss komplexer Kohlenhydrate auf 300 g pro Tag.

Die Menge an Proteinen liegt innerhalb der physiologischen Norm. Die Menge der Kohlenhydrate wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zuwachs des Zuckers, dem Gewicht des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen eingestellt.

Diät für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich nach 40 Jahren und ist normalerweise mit Übergewicht assoziiert. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung ist die Selbstkontrolle, mit der Sie einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten können. Dies ist ein zuverlässiges Mittel, um diabetische Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät-Therapie, die das Gewicht normalisiert und den Zuckerspiegel reguliert.

Was sollte eine Diät für Typ-2-Diabetiker sein? Bei normalem Gewicht wird der Haupttabelle Nr. 9 normalerweise eine Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal und eine Kohlenhydratmenge von 275 bis 300 g zugeordnet, die vom Arzt zwischen Brot, Müsli und Gemüse verteilt wird.

Bevorzugt werden Produkte mit einem minimalen glykämischen Index, einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern und vorzugsweise nicht nach der kulinarischen Verarbeitung oder nach der minimalen Verarbeitung. Die Haupttabelle ist für die fortlaufende Anwendung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit leichtem und mittlerem Schweregrad bei Patienten mit normalem Gewicht gezeigt.

Die Ernährung in Gegenwart von Fettleibigkeit ist von großer Bedeutung, da Gewichtsverlust den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst. Bei Übergewicht werden Sorten vorgeschrieben - reduzierte Diäten (mit reduziertem Kaloriengehalt) mit 225 g, 150 g oder 100 g Kohlenhydraten pro Tag.

Die 9. Diät für Diabetes mellitus Typ 2 eliminiert die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, die schnell und leicht (nach 15 Minuten) absorbiert werden, den Zucker dramatisch ansteigen lassen und kein Sättigungsgefühl verursachen:

  • Zucker;
  • Honig
  • Marmelade, Marmelade, Marmelade;
  • Süßwaren;
  • Sirupe;
  • Eiscreme;
  • Weißbrot;
  • süßes Gemüse und Obst, Trockenfrüchte;
  • Pasta

Bietet zur beschränkten Verwendung:

  • Kartoffel als Produkt mit hoher Stärke;
  • Rüben, die einen hohen glykämischen Index haben;
  • Brot, Getreide, Mais, Teigwaren und Sojaprodukte.

Zur Gewichtsabnahme wird die Kaloriendiät aufgrund der Beschränkung der Kohlenhydrate auf 120 g pro Tag mit normalem Protein (110 g) und Fett (70 g) auf 1.700 kcal reduziert. Empfohlen für die Durchführung von Fastentagen. Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen werden kalorienreiche Lebensmittel ausgeschlossen:

  • Öle (Butter und Gemüse), Sauerrahm, Margarine, Mayonnaise, Brotaufstriche;
  • Schmalz, Würstchen, Würstchen, Würstchen, geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Hühnchen mit Haut, Konserven in Öl;
  • fetter Käse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Nüsse, Sonnenblumenkerne, Gebäck, Mayonnaise, alkoholische Getränke.

Erhöhter Gemüsekonsum in Form von Beilagen:

  • Auberginen;
  • Gurken;
  • Blumenkohl;
  • Blattgemüse;
  • roter Salat (reich an Vitaminen);
  • Rübe, Rettich;
  • Kürbis, Zucchini und Kürbis, die sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirken.

Die Diät sollte variiert werden, aber weniger Kalorien enthalten. Dies ist machbar, wenn die kalorienreicheren Lebensmittel (z. B. Würste oder Wurstwaren) durch eine gleiche Menge gekochtes mageres Fleisch ersetzt werden und die Butter im Sandwich Gurke oder Tomate ist. Dadurch wird das Hungergefühl gelöscht und Sie verbrauchen weniger Kalorien.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes muss der Verbrauch von Lebensmitteln, die „verborgene Fette“ enthalten (Würste, Würste, Nüsse, Samen, Würste, Käse), reduziert werden. Mit diesen Produkten erhalten wir leise viele Kalorien. Da Fette einen hohen Kaloriengehalt haben, verringert sogar ein Esslöffel Pflanzenöl, das dem Salat hinzugefügt wird, die Gewichtsabnahme. 100 g Samen oder Nüsse enthalten bis zu 600 kcal, und wir betrachten sie nicht als Nahrung. Ein fettreicher Käse (mehr als 40%) ist viel nahrhafter als ein Stück Brot.

Da Kohlenhydrate in der Ernährung enthalten sein sollten, sollten langsam aufgenommene Kohlenhydrate mit einem hohen Ballaststoffgehalt enthalten sein: Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkorngetreide. Sie können Zuckerersatzstoffe (Xylit, Stevia, Fruktose oder Sorbit) verwenden und diese in der Gesamtmenge der Kohlenhydrate zählen. Xylitol entspricht dem üblichen Zucker in Süße, seine Dosis beträgt 30 g. Fruktose ist ausreichend 1 TL. zum Tee hinzufügen. Bevorzugen Sie natürliche Süßungsmittel Stevia.

Für Patienten ist es sehr wichtig, den glykämischen Index (GI) aller Produkte zu kennen. Wenn Sie Nahrungsmittel mit hohem GI essen, tritt Hyperglykämie auf und dies führt zu einer erhöhten Insulinproduktion. Produkte mit mittlerem und niedrigem GI bauen sich allmählich ab und verursachen fast keinen Zuwachs. Sie müssen Obst und Gemüse mit einem Index bis zu 55 auswählen: Aprikosen, Kirschpflaumen, Pampelmusen, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Pfirsiche, Äpfel, Pflaumen, Sanddorn, rote Johannisbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Gurken, Broccoli, grüne Erbsen, Blumenkohl, Milch, Cashews, Mandeln, Erdnüsse, Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Linsen, Salat. Sie dürfen nur in begrenzten Mengen verwendet werden (Obst nicht mehr als 200 g pro Portion). Es ist zu beachten, dass die Wärmebehandlung den GI erhöht. Proteine ​​und Fette reduzieren es, daher sollte die Ernährung der Patienten gemischt werden.

Die Grundlage der Ernährung sollte Gemüse und fettfreie Lebensmittel sein. Eine beispielhafte Diät beinhaltet:

  • Salate aus frischem Gemüse, gekochtem oder gebackenem Gemüse. Versuchen Sie, die Rüben und Kartoffeln zu begrenzen (Sie können vollständig ausschließen).
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Form, da der Kaloriengehalt von gebratenen Lebensmitteln um das 1,3-fache steigt.
  • Vollkornbrot, moderate Menge Getreide (ausgenommen Reis und Weizengetreide).
  • Fettarme Milchprodukte.

Bei einer leichten Erkrankung ist Zucker ausgeschlossen, und vor dem Hintergrund der Insulintherapie bei mittelschweren und schweren Erkrankungen ist die Verwendung von 20-30 g Zucker pro Tag zulässig. Daher variiert die Diät-Therapie durch einen Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Gewicht, der Arbeitsintensität des Patienten und dem Alter.

Die Patienten empfahlen auch eine Steigerung der körperlichen Aktivität. Übung ist obligatorisch, da sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht, die Insulinresistenz verringert und außerdem den Blutdruck und die Atherogenität des Bluts verringert. Die Art der Belastung wird individuell unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen und der Schwere der Komplikationen ausgewählt. Die beste Option für jedes Alter ist, jeden Tag eine Stunde oder jeden zweiten Tag zu laufen. Eine richtige Ernährung und ein lebhafter Lebensstil helfen, ein verstärktes Hungergefühl zu bekämpfen.

Diät für Typ-1-Diabetes

Diese Form von Diabetes tritt in jungen Jahren und bei Kindern häufiger auf. Ein Merkmal ist ein plötzlicher Beginn mit akuten Stoffwechselstörungen (Azidose, Ketose, Dehydratation). Es wurde festgestellt, dass das Auftreten dieser Art von Diabetes nicht auf den Ernährungsfaktor zurückzuführen ist, sondern auf die Zerstörung von B-Zellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist. Dies führt zu einem absoluten Insulinmangel, einer gestörten Glukoseverwertung und einer verringerten Synthese von Proteinen und Fetten. Alle Patienten benötigen eine lebenslange Insulintherapie, wenn die Dosis unzureichend ist, entwickeln sich Ketoazidose und diabetisches Koma. Es ist ebenso wichtig, dass die Krankheit aufgrund mikro- und makroangiopathischer Komplikationen zu Behinderungen und hoher Mortalität führt.

Die Ernährung bei Typ-1-Diabetes unterscheidet sich nicht von der normalen gesunden Ernährung und die Menge an einfachen Kohlenhydraten ist erhöht. Der Patient kann das Menü frei wählen, insbesondere bei intensiver Insulintherapie. Nun, fast alle Experten glauben, dass Sie alles außer Zucker und Trauben essen können, aber Sie müssen wissen, wie viel und wann Sie essen können. In der Tat kommt es darauf an, die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln richtig zu berechnen. Es gibt mehrere wichtige Regeln: Es dürfen nicht mehr als 7 Broteinheiten gleichzeitig konsumiert werden, und süße Getränke (Tee mit Zucker, Limonade, süße Säfte) sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Die Schwierigkeit liegt darin, Broteinheiten richtig zu zählen und den Insulinbedarf zu bestimmen. Alle Kohlenhydrate werden in Broteinheiten gemessen und ihre Menge, die auf einmal zu einer Mahlzeit eingenommen wird, wird zusammengefasst. Ein XE entspricht 12 g Kohlenhydraten und ist in 25 g Brot enthalten - daher der Name. Für die in verschiedenen Produkten enthaltenen Broteinheiten wurde eine spezielle Tabelle erstellt, mit der die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate genau berechnet werden kann.

Bei der Zubereitung des Menüs können Sie die Produkte wechseln, ohne die vom Arzt verordnete Kohlenhydratmenge zu überschreiten. Für die Verarbeitung kann 1 XE im Frühstück von 2 - 2,5 U Insulin erforderlich sein, beim Mittagessen 1,5 - 2 U, beim Abendessen von 1 - 1,5 U. Bei der Zubereitung der Diät ist es wichtig, nicht mehr als 25 XE pro Tag zu verwenden. Wenn Sie mehr essen möchten, müssen Sie zusätzliches Insulin eingeben. Bei der Verwendung von Kurzinsulin sollte die XE-Menge in 3 Hauptmahlzeiten und 3 zusätzliche Mahlzeiten aufgeteilt werden.

Ein XE ist in zwei Bohnenlöffeln enthalten. Drei Esslöffel Nudeln entsprechen vier Esslöffeln Reis- oder Buchweizenbrei und zwei Stück Brot. Alle enthalten 2 XE. Je mehr Produkte weich gekocht werden, desto schneller werden sie absorbiert und desto schneller steigt der Zucker. Erbsen, Linsen und Bohnen können ignoriert werden, da 1 XE in 7 Esslöffeln dieser Hülsenfrüchte enthalten ist. Gemüse gewinnt in dieser Hinsicht: Ein XE enthält 400 g Gurken, 350 g Salat, 240 g Blumenkohl, 210 g Tomaten, 330 g frische Champignons, 200 g grüner Pfeffer, 250 g Spinat, 260 g Sauerkraut, 100 g Karotten und 100 r Rüben.

Bevor Sie Süßigkeiten essen, müssen Sie lernen, wie Sie eine angemessene Insulindosis anwenden. Sweet können die Patienten, die den Blutzucker mehrmals am Tag kontrollieren, die XE-Menge berechnen und entsprechend die Insulindosis ändern. Der Zuckerspiegel sollte vor und nach der Einnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln überwacht und eine angemessene Insulindosis geschätzt werden.

Die Diät-Nummer 9B ist für Patienten mit schwerer Krankheit, die große Insulindosen erhalten, angegeben und hat einen erhöhten Kohlenhydratgehalt (400-450 g) - mehr Brot, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst sind erlaubt. Die Menge an Eiweiß und Fett steigt leicht an. Die Diät ist in der Zusammensetzung der gewöhnlichen Tabelle ähnlich, 20-30 g Zucker und Zuckerersatzstoffe sind erlaubt.

Wenn der Patient morgens und nachmittags Insulin erhält, sollten 70% der Kohlenhydrate in diesen Mahlzeiten enthalten sein. Nach der Injektion wird Insulin zweimal benötigt - nach 15 Minuten und nach 3 Stunden, wenn seine maximale Wirkung festgestellt wird. Daher ist eine fraktionierte Ernährung bei insulinabhängiger Diabetes von großer Bedeutung: Der zweite Frühstücks- und Nachmittagssnack sollte 2,5-3 Stunden nach der Hauptmahlzeit hergestellt werden und muss kohlenhydratreiche Lebensmittel enthalten (Müsli, Obst, Kartoffeln, Fruchtsäfte, Brot, Kleiekekse). ). Mit der Einführung von Insulin am Abend vor dem Abendessen müssen Sie nachts etwas Essen lassen, um hypoglykämische Reaktionen zu verhindern. Das Menü für die Woche für Diabetiker wird unten dargestellt.

Die beiden größten Studien haben überzeugend gezeigt, welche Vorteile die Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels bei der Verhinderung der Entwicklung mikrovaskulärer und makrovaskulärer Komplikationen hat. Wenn der Zuckerspiegel lange Zeit die Norm übersteigt, treten verschiedene Komplikationen auf: Arteriosklerose, Fettleber. Am schlimmsten ist jedoch die diabetische Nephropathie (Nierenschaden).

Die Proteinurie ist das erste Zeichen dieses pathologischen Prozesses, sie tritt jedoch erst im Stadium IV auf, und die ersten drei Stadien sind asymptomatisch. Sein Aussehen weist darauf hin, dass 50% der Glomeruli sklerosiert sind und ein irreversibler Prozess stattfindet. Seit Beginn der Proteinurie schreitet das Nierenversagen voran, was letztendlich zur Entwicklung einer terminalen CRF führt (häufiger 5-7 Jahre nach Auftreten einer persistierenden Proteinurie). Bei Diabetes ist die Salzmenge begrenzt (12 g pro Tag) und bei Nephropathie der Nieren nimmt die Menge noch weiter ab (3 g pro Tag). Auch Behandlung und Ernährung für Schlaganfall angepasst.

Diät für Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die mit einer beeinträchtigten Erkennung oder Freisetzung des Hormons Insulin im menschlichen Körper zusammenhängt. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird der erforderliche Blutzuckerspiegel verletzt, und der Stoffwechsel von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fettstoffen versagt ebenfalls.

Diätetische Ernährung bei Diabetes

Die Hauptmethode zur Behandlung der Krankheit ist die Insulinaufnahme. Darüber hinaus eine wichtige Diät für Diabetes, weil es dazu beiträgt, das normale Gleichgewicht aller Substanzen im Körper des Patienten aufrechtzuerhalten. Auf dieser Grundlage ist jeder Diabetiker verpflichtet, die Grundprinzipien der Diät zu kennen und zu versuchen, sich daran zu halten.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten für Patienten mit Diabetes. Sie unterscheiden sich je nachdem, welche Art von Krankheit vorliegt und wer krank ist: Schwangere, Kinder, Übergewichtige und so weiter. Die diätetische Ernährung einer Person mit Typ-2-Diabetes ist sehr wichtig und wichtig. Wenn der Patient zusammen mit dem behandelnden Arzt keine für die Krankheit geeignete Diät wählt, verschlechtert sich der Zustand der Person nur.

Arten von Diabetes

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  1. Insulinabhängig (Typ 1). Es erscheint als Folge übertragener Viruserkrankungen vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung der Krankheit. Im Körper von Menschen mit dieser Art von Krankheit wird Insulin in sehr geringen Mengen oder überhaupt nicht produziert. Daher müssen sie Insulin einnehmen, damit der Körper normal funktionieren kann. Grundsätzlich wird diese Art von Krankheit in den ersten Lebensjahren einer Person erkannt, da sie vererbt wird. Etwa 20% der Patienten haben genau 1 Krankheitstyp.
  2. Insulinunabhängig (Typ 2). Diese Art von Krankheit tritt hauptsächlich infolge falscher Ernährung, Überessen, Fettleibigkeit und Erkrankungen des endokrinen Systems auf. Bei einem Patienten dieser Art produziert der Körper Insulin selbst, er hat jedoch eine verringerte Empfindlichkeit. Eine Person mit dieser Art von Krankheit kann ihr ganzes Leben ohne die Verwendung zusätzlicher Medikamente leben, wenn ihnen eine Diabetesdiät folgt, die in Zusammenarbeit mit einem Arzt entwickelt wurde. Da die Krankheit erworben ist, entwickelt sie sich im Alter von etwa 35 Jahren. Diabetes des zweiten Typs tritt in 80% der Fälle auf.

Die Ursache dieser Krankheit bei Kindern ist die Verwendung von Süß- und Mehlprodukten. Bei schwangeren Frauen entwickelt sich diese Krankheit als Folge von Veränderungen im Körper. Für diese Kategorien von Menschen ist eine Änderung der Ernährung und Ernährung erforderlich, um den Gehalt an für Diabetiker schädlichen Produkten im Menü zu reduzieren.

Für jeden Patienten mit Diabetes ist es erforderlich, eine spezielle Diät zu erstellen, die sich auf die Korrektur des Blutzuckerspiegels konzentriert, alle Körpersubstanzen normalisiert und die Belastung von Nieren, Leber und Magen-Darm-Trakt verringert.

Diät für Insulin-abhängige Diabetes

Die Grundprinzipien für die Zubereitung einer Diät sind: vollständig auf Zucker verzichten, Salzkonsum reduzieren, Proteingehalt erhöhen, Fettzufuhr kontrollieren, die Menge an leicht verdaulichen Kohlenhydraten begrenzen, die Anzahl der Nahrungsmittel verringern, die den Magen-Darm-Trakt irritieren.

Das Essen sollte 5-mal täglich in kleinen Portionen erfolgen. Anstelle von Zucker ist die Verwendung von Zuckerersatzstoffen wie Xylit, Sorbit, Saccharin zulässig. Es ist auch wichtig, eine große Menge Flüssigkeit zu trinken, mindestens 2 Liter pro Tag. Eine therapeutische Diät für Typ-1-Diabetes besteht also aus folgenden Produkten:

  • Gemüse: Gurken, Rüben, Zucchini, Rettich, Kohl, Spinat, Salat, Sojabohnen;
  • saure Früchte wie Zitrone;
  • gekochte Eier;
  • Getreide;
  • Teigwaren;
  • Getränke: Saft aus Tomaten, Tee mit Milch;
  • Hefe

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • Schweinefett;
  • reiche Produkte;
  • Trauben und Rosinen;
  • Senf und Honig;
  • schokolade;
  • salzige und würzige Gerichte.

Diätetische Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes

Eine therapeutische Diät für Typ-2-Diabetes bedeutet zunächst eine Verringerung des Kaloriengehalts von Geschirr (maximal 1.700 kcal) und die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels. Infolgedessen verringert eine Verringerung der Kalorien den Glukosegehalt in der Nahrung, was ein wichtiger Punkt für Diabetiker ist.

Fette, verdauliche Kohlenhydrate und Lebensmittel, die den Blutzucker erhöhen, sind verboten. Dazu gehören:

  • Wurstwaren und verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • fetter Fisch;
  • Sahne, Sauerrahm und Margarine;
  • Kartoffeln;
  • Nüsse und Trockenfrüchte;
  • Honig und Marmelade;
  • Gebäck;
  • alle süßen, einschließlich zuckerhaltige Getränke;
  • alkoholische Getränke.

Um Hypoglykämie zu vermeiden, ist es notwendig, dass die konsumierten Teile der Produkte 5-6 Mal pro Tag ein kleines Volumen hatten. Zugelassen für die Verwendung in den folgenden Produkten:

Diät im Anfangsstadium oder bei Verdacht auf eine Krankheit

Wenn eine Person anfing, das Vorhandensein von Diabetes mellitus zu vermuten, sollte sie sofort die Experten aufsuchen und alle diagnostischen Tests durchlaufen, deren Ergebnisse der Arzt in der Lage sein wird, die notwendige medizinische Behandlung zu verschreiben und eine Diät zu machen.

Bevor Sie jedoch die Ergebnisse der Analysen erhalten, ist es wichtig, die Diät zu befolgen. Wenn Sie gefragt werden, welche Diät für Diabetes verschrieben wird, wird jeder Spezialist antworten - eine, die auf den Empfehlungen der Diät-Tabelle Nr. 9 basiert. Dies ist notwendig, um die Situation zu verschlimmern.

Während dieser Diät dürfen folgende Produkte verwendet werden:

  • Fleisch: mageres Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, gekochtes Kaninchenfleisch;
  • Fisch ist keine fetthaltige Sorte in gekochter Form oder als Füllstoff: Karpfen, Zander, Dorsch, Hecht;
  • Gemüse, roh, gekocht oder gebacken: Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Radieschen, Rüben, Kohl, Rutabaga, Salat;
  • nicht mehr als zweimal in der Woche erlaubte Gemüsesuppe, zubereitet in fettfreiem Fleisch oder Fischbrühe, mit einer geringen Menge an Produkten;
  • rohe Früchte oder Kompott auf einem Zuckerersatz: Äpfel, Orangen, Zitrone, Johannisbeeren, Preiselbeeren;
  • Als Vorspeise können Salate aus zugelassenem Gemüse und Obst dienen.
  • Sauermilch und Milchprodukte: Milch (mit Genehmigung des Arztes), Kefir (nicht mehr als 2 Gläser pro Tag), Joghurt, Hüttenkäse (nicht mehr als 200 Gramm pro Tag);
  • nicht mehr als 2 gekochte oder gekochte Eier pro Tag;
  • Gerichte mit Getreide, Teigwaren, Hülsenfrüchten;
  • Schwarzbrot nicht mehr als 350 Gramm pro Tag;
  • Butter und Pflanzenöl nicht mehr als 40 g pro Tag;
  • vorteilhafte Hefe;
  • Süßwaren mit diabetischem Zucker;
  • pro Tag nicht mehr als 5 Lager mit ungesüßten Getränken: Tee, schwacher Kaffee, natürliche Säfte und Hagebuttenbrühe;
  • Gewürze und Saucen: Molkereiprodukte und nicht scharf, auf Gemüsebasis mit Zusatz von Essig und Tomatenpüree.

Folgende Produkte sind verboten:

  • jede Art von Süßigkeiten, wenn Zucker vorhanden ist;
  • Bananen, Trauben, Rosinen;
  • Schweinefleisch und Hammelfette;
  • Senf, Pfeffer;
  • salzige, würzige, würzige, gebratene und geräucherte Gerichte;
  • alkoholische Getränke.

Diabetes, der Mahlzeiten abnimmt

Therapeutische Diätfutter zielen darauf ab, den normalen Blutzuckerspiegel, das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten zu erreichen sowie den Stoffwechsel zu kontrollieren. Eine richtig formulierte Nahrungsaufnahme hilft dabei, alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

Diese Diät mit Diabetes-Typ-2-Rezepten, die im Folgenden vorgestellt wird, wird für das Erzielen positiver Ergebnisse bei der Behandlung unerlässlich sein. Also, Rezepte für einige dieser Gerichte.

Okroshka diätetische. Zutaten:

  • 1 gekochtes Ei;
  • 50 g gekochte Kartoffeln und Karotten;
  • 100 g frische Gurken;
  • 120 g gekochtes mageres Rindfleisch;
  • 40 g Mayonnaise oder Sauerrahm;
  • 0,5 Liter Kwas;
  • 2 g Salz;
  • Grün nach Geschmack.

Alle Zutaten in Würfel schneiden, mit Kwas füllen, salzen. Fügen Sie vor dem Servieren Mayonnaise oder Sauerrahm hinzu.

Diät Borscht. Zutaten:

  • 120 g Kartoffeln;
  • auf 80 g Kohl und Rüben;
  • 45 g Tomaten ohne Haut;
  • 20 g Selleriewurzel, Zwiebeln;
  • 15 Gramm Karotten;
  • 20 g öl.

Kartoffeln, Kohl, Rüben, Sellerie, gehackte Karotten und 2,5 Stunden in 350 ml Gemüsebrühe kochen. Zwiebel hacken, in Butter braten, fein gehackte Tomate dazugeben und 10 Minuten kochen lassen. Braten und etwas Mehl in die Brühe geben, salzen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Vor dem Servieren darf das Gericht mit Gemüse und Sauerrahm dekoriert werden.

Käsekuchen mit Früchten und Nüssen. Zutaten:

  • 400 Gramm Hüttenkäse;
  • 2 Eier;
  • 90 g Kleie, Mehl, Süßungsmittel, Walnüsse;
  • 200 mg Zitronensäure;
  • 3 g Soda;
  • Salz abschmecken

Quarkquark, geschlagene Eier, Mehl, Kleie, Süßungsmittel, gehackte Walnüsse, Zitronensäure und Salz hinzufügen. Mischen Sie alles gründlich. Den entstandenen Teig in eine mit Mehl bestreute Auflaufform geben. Mit Früchten dekorieren. Im Ofen bei 220 Grad backen.

Fritters Diät Gemüse. Zutaten:

  • 100 g Kartoffeln;
  • 50 g rohe Möhren;
  • ein halbes Eigelb und weiß;
  • 10 g Mehl;
  • 15 ml Milch.

Karotten und Kartoffeln reiben, die Hälfte des Eigelbs, Milch und Mehl hinzufügen. Separat schlagen Sie das Protein und fügen Sie zu dem Rest der Mischung Salz hinzu. Gut mischen und Kuchen formen. Bei 150 Grad im Ofen auf einem Backblech garen. Erlaubt, mit Gemüse und saurer Sahne zu dienen.

Medizinische Diät für Kinder und schwangere Frauen

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im gesamten Körper einer Frau auf, und als Reaktion kann Diabetes mellitus auftreten, der unmittelbar nach der Geburt vorübergeht. Während der gesamten Schwangerschaft muss jedoch eine spezielle Diät eingehalten werden.

Gemäß dieser Diät sollten die folgenden Nahrungsmittel in die Diät aufgenommen werden:

  • Getreide und Getreide;
  • Früchte;
  • Eier;
  • Bohnen und Erbsen;
  • natürlicher Joghurt;
  • Kleie Brot;
  • Produkte, die Fruktose enthalten;
  • Fruchtsäfte und Kompotte mit Süßstoff;
  • Olivenöl;
  • Alle Gerichte müssen gedämpft werden.

Kwas und kohlensäurehaltige Getränke unterliegen während der Schwangerschaft einem strengen Verbot. Nach der Geburt kann eine Frau nach und nach auf das übliche Essen umstellen.

Bei Kindern kann sich Diabetes entwickeln. In diesem Fall tragen die Eltern die gesamte Verantwortung für die Abrechnung des Essens des Kindes. Die Speisekarte sollte aus gekochten und gebackenen Gerichten bestehen. Kinder dürfen solche Produkte verwenden:

  • Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte;
  • Gemüse: Tomaten, Kürbis, Karotten;
  • Obst und Beeren: Mandarinen, Wassermelonen, Cantaloupe, Himbeeren, Erdbeeren, Eberesche, Kirschen;
  • Milch und Käse;
  • süß nur mit Süßstoff;
  • in seltenen Fällen Produkte aus Abteilungen für Diabetiker.

Unter striktem Verbot für Kinder sind Marmelade, Schokolade und Kuchen.

Low-Carb Diät für Diabetes

Insulin wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden. Zuvor „überlebten“ Menschen mit Insulin-abhängiger Zuckerkrankheit, indem sie die Verwendung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln vermeiden. In den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts setzte sich eine Diät durch, die auf der Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme beruhte. Es wurde aktiv von Athleten beim "Trocknen" verwendet. Ernährungswissenschaftler haben diese Diät Menschen empfohlen, die abnehmen möchten.

Studien haben gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Diät bei Diabetes dazu beiträgt, die injizierte Insulindosis bei Typ-1-Diabetes (Typ-1-Diabetes) zu reduzieren und zuckerreduzierende Tabletten bei Typ-2-Diabetes (Typ-2-Diabetes) abzulehnen.

Low-Carb Diät für Diabetes: Vorbereitung auf den Übergang

Produkte tierischen Ursprungs + Gemüse = kohlenhydratarme Diät (Proteine ​​+ Fette + "langsame" Kohlenhydrate).

Jeder Patient mit Diabetes entwickelt eine Krankheit nach seinem eigenen Szenario. Beim Umstieg auf eine kohlenhydratarme Diät sollten Sie nicht auf Standarddiäten gehen. Für jeden Diabetiker sollte das Menü individuell erstellt werden, wobei die Besonderheiten des Stoffwechsels zu berücksichtigen sind. Die in die Diät eingeführte Low-Carb-Diät für Diabetes erfordert eine vorherige Vorbereitung:

Die Methode zur Berechnung der "langen" und "kurzen" Insulindosen muss beherrscht werden. Bei Verwendung einer Diät muss die Insulindosis regelmäßig neu berechnet werden.

Beim Umstieg auf eine Diät sind Hypoglykämieanfälle möglich. Lernen Sie, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu messen, und lernen Sie, wie Sie einen Angriff stoppen können.

Beginnen Sie mit einer kohlenhydratarmen Diät und geben Sie die zuckerreduzierenden Pillen auf. Ihre Verwendung hat in diesem Fall keinen Grund. Missbrauch kann zu Hypoglykämie führen.

Eine richtig formulierte Low-Carb-Diät für Diabetes basiert auf zuvor gesammelten Informationen. Einige Fragen müssen geklärt werden:

  1. Wann ist der höchste Insulinspiegel? Abends, morgens oder nachmittags?
  2. Wie wirkt sich die Konzentration von Zucker im Blut auf 1 Gramm verzehrte Kohlenhydrate aus?
  3. Wie beeinflussen die zuckerreduzierenden Tabletten und die verabreichten Insulindosen den Zuckerspiegel?
  4. Sind Ihre Lieblingsspeisen auf der Diätliste? Wenn nicht, geben Sie sie auf und finden Sie heraus, wie Sie sie ersetzen können.
  5. Leiden Sie an einem pathologischen süßen Zahn? Normalerweise wird ein solches Phänomen bei Menschen beobachtet, die an T2DM leiden. Mit Hilfe von vom Arzt empfohlenen Chrompräparaten kann man die „süße Sucht“ loswerden.
  6. Wie viel essen Sie normalerweise am Tag? Verwenden Sie tragbare Waagen, um dies in Gramm zu ermitteln.
  7. Eine Reihe von Medikamenten verändern die Konzentration von Zucker im Blut. Benutzt du sie?
  8. Vielleicht leiden Sie unter Gastroparese (der Magen wird langsam von der aufgenommenen Nahrung freigesetzt)?

Führen Sie detaillierte Aufzeichnungen durch, zeichnen Sie den Blutzucker auf, nehmen Sie eine Liste der verzehrten Lebensmittel auf, injizieren Sie Insulindosen, körperliche Bewegung und nehmen Sie oral eingenommene Medikamente ein (es dauert eine Woche). Ernährungswissenschaftler entwickeln spezielle Rezepte für Diabetiker mit niedrigem Kohlenhydratgehalt. Die Ergebnisse der von Ihnen durchgeführten Studien helfen dem Arzt, eine individuelle Diät, die die Eigenschaften Ihres Körpers berücksichtigt, richtig vorzubereiten.

Reduzieren Sie die Kohlenhydrataufnahme mit der Nahrung und behandeln Sie kleine, von Dr. Bernstein empfohlene Insulindosen. Je weniger Kohlenhydrate der Diabetiker isst, desto leichter kann er Zuckersprünge vermeiden. In diesem Fall ist die Genauigkeit der Zuckerkontrolle gegeben

0,6 mmol / l. Bei vielen Kohlenhydraten ist eine hohe Insulindosis erforderlich, die eine schwer kontrollierbare Reaktion des Körpers verursacht.

Diätfette haben keinen Einfluss auf den Zucker. Absorbierte Proteine ​​erhöhen es für eine lange Zeit leicht.

Einige nützliche Regeln, die in den ersten Tagen der Diät zu beachten sind:

  • Messen Sie den Zucker mindestens achtmal am Tag.
  • Bei Hypoglykämie-Anfall Glukosetabletten und Glucagon mitführen.
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Essen Sie vor dem Training ein Proteinprodukt.

Bei schwerer Niereninsuffizienz bei Diabetes kann nicht auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt werden.

Diabetische Low-Carb Diät Rezepte

Für Patienten mit Diabetes wird neben körperlicher Anstrengung eine Diät empfohlen, die die Aufnahme von Kohlenhydraten beschränkt. Mit einer kohlenhydratarmen Diät kann eine Patientin mit insulinabhängigem Diabetes die Krankheit vollständig loswerden, und eine Patientin mit Typ-1-Diabetes kann lange leben und ihren Diabetes mit deutlich geringeren Insulindosen kompensieren.

Nachdem Sie sich die Liste der empfohlenen Produkte für Diabetes angesehen haben, können Sie sich selbst ein gültiges Menü zusammenstellen. Zum Essen müssen wir Proteine, Fette und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Es ist wichtig, das Verhältnis dieser Produkte in unserer Ernährung zu bestimmen.

Proteine ​​sind die Grundlage einer Low-Carb-Diät. Proteine ​​können auch in Glukose umgewandelt werden, dieser Prozess verläuft jedoch langsam, ohne starke Blutzuckerschwankungen zu verursachen. Furchtlos essen:

Bei Milchprodukten wird bevorzugt

  • Fermentierte Milchprodukte;
  • Käse;
  • Butter;
  • Sahne;
  • Hüttenkäse (mit Einschränkungen).

Jeden Tag können Sie 250 bis 400 Gramm Nahrungsmittel essen, die Eiweiß enthalten (aber keine Kohlenhydrate enthalten). Pflanzliche Proteinquellen (Bohnen, Sojabohnen und andere) enthalten Kohlenhydrate, sie müssen sparsam verwendet werden.

Wenn Sie tierische Produkte konsumieren, schützen Sie Ihren Körper vor Kohlenhydraten. Diese Produkte enthalten Protein (

Tierische Fette können und sollten gegessen werden. Sie sind Energie- und Baumaterial für Zellen. Überschüssiges Fett wird in der Reserve gespeichert. Bei einer kohlenhydratarmen Diät werden hochwertige fetthaltige Lebensmittel empfohlen.

Gegessene Fette füllen die Fettschicht auf, wenn sie zusammen mit Kohlenhydraten (zum Beispiel einem Stück Kuchen) verwendet werden. Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, wird das gesamte Fett, das Sie essen, sofort in Energie umgewandelt.

Es ist unmöglich, Fette und Proteine ​​zu überfressen, der Körper reagiert sofort negativ - Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall. Wir können Kohlenhydrate uneingeschränkt aufnehmen.

Kohlenhydrate - eine Energiequelle. Verlassen Sie sie nicht vollständig, aber Sie müssen die richtige Wahl treffen. Streng verboten:

Produkte pflanzlichen Ursprungs enthalten eine Kombination von Kohlenhydraten - Stärke, Zucker und Ballaststoffe. Nur Stärke und Zucker bewirken einen Zuckersprung. Die gewünschte Rate der Kohlenhydrataufnahme pro Tag für Diabetiker beträgt 20 Gramm. Für Ihre Ernährung müssen Sie Produkte mit GI wählen

Wenn Sie an einer Gastroparese leiden, reduzieren Sie abends die Nahrungsmenge. Rohes Gemüse für gekochtes ersetzen.

Ein Rezept, das jeder mögen wird, ist ein Hühnersalat mit nur 9,4 Gramm Kohlenhydraten.

  • Hühnerbrust (200 g):
  • Peking-Kohl (200 g);
  • Kirschtomaten (150 g)
  • 1 Zwiebel;
  • Sojasauce, Olivenöl, Zitronensaft.

Die Basis ist Pekingkohl geschnitten. Top Zwiebel legen, in halbe Ringe schneiden. Als nächstes folgt eine Schicht von in einem Doppelkocher gekochten Brustscheiben. Am Ende eine Schicht dünn geschnittener Tomaten legen. Zum Anrichten Olivenöl, Sojasauce und Zitronensaft mischen.

Kohl-Mix-Rezept

  • Kohlblumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl (je 400 g).
  • Käse
  • Sauerrahm

Den Kohl kochen, abtropfen lassen und mit saurer Sahne in einer Pfanne garen. Mit geriebenem Käse bestreuen.

Süßes Eiscreme-Rezept - Grüne Eiscreme

  • Avocado - 2 Stück
  • Orangenschale.
  • Kakaopulver - 4 EL Löffel
  • Stevia (Sirup) - ein paar Tropfen.

Mischen Sie in einem Mixer Avocado (Fruchtfleisch), Zest, Kakao und Stevia. Legen Sie die Masse in das Formular und legen Sie sie in den Gefrierschrank.

Die Umstellung auf eine kohlenhydratarme Diät impliziert eine vollständige Ablehnung von Früchten, Beeren sind erlaubt. Produkte für Diabetiker, die Fruktose enthalten, reduzieren die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin.

Nahrungsmittel, die wenig Fett oder 0% Fett enthalten, enthalten mehr Kohlenhydrate als "normal fetthaltige" Nahrungsmittel.

Gourmetmenüs:

  • Frühstück (10 g Kohlenhydrate) - Rühreier mit Spinat, eine Tasse Brombeere, Kaffee mit Sahne.
  • Mittagessen (12 g Kohlenhydrate) - Salat (Hähnchen + Roquefortkäse + Speck + Avocado + Tomaten + Butter (Olive) + Essig), dunkle Schokolade, Tee.
  • Abendessen (11 g Kohlenhydrate) - gegrillter Lachs, Zucchini (gebraten), Champignons (gebraten), Erdbeeren mit Sahne, Walnüsse, ein Glas Rotwein.

Low-Carb-Diät für Typ-1-Diabetes

Bei Typ-1-Diabetes besteht der Hauptzweck der Diät darin, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Durch die Verringerung der Menge an Kohlenhydraten, die in den Körper gelangen, wird der Insulinbedarf reduziert. Patienten mit Typ-1-Diabetes sind normalerweise nicht fettleibig. Für sie wird die Verwendung von hochwertigen Tierfetten und öligen Meeresfischen gezeigt.

Der Körper der Kinder kann leicht umgebaut werden. Es gibt eine (vielleicht kontroverse) Meinung, dass Kinder Kohlenhydrate vollständig aufgeben können. In diesem Fall ist sogar der Ausschluss von Insulininjektionen aus ihrem Leben möglich.

Eine kohlenhydratarme Diät für Typ-1-Diabetes beruht auf einer genauen Abrechnung der Kohlenhydrate im Körper. Für die Kohlenhydratzählung ist es zweckmäßig, XE - "Broteinheit" zu verwenden. Für einen einzigen Wert wird die Menge an Kohlenhydraten verwendet, die in einem halben Stück Brot enthalten ist - 10 bis 15 Gramm. Die internationale Einheit XE ermöglicht es, auf einen Blick die Menge an Kohlenhydraten im üblichen Volumen des Produkts (Becher, Stück, Löffel) zu bestimmen. Entwickelt einen speziellen Tisch, mit dem Sie leicht ein Menü mit Low-Carb-Gerichten erstellen können.

Um die Einnahme von 1 XE mit Nahrungsmitteln zu kompensieren, ist eine Insulindosis von 1 bis 4 U erforderlich. Die Dosis wird für jeden Patienten mit Diabetes individuell ausgewählt.

Optionsmenü für die Woche

(Z.-Frühstück, O.- Mittagessen, U.-Abendessen)

  • Z.-Brei (Buchweizen), Käse, grüner Tee.
  • O. - Salat (Gemüse), Borschtsch, Koteletts (Fleisch, gedünstet), gedünstetes Gemüse.
  • W. - Fleisch (gekocht), Salat (Gemüse).
  • Z.-Omelette, Rindfleisch (gekocht), Tomaten, Tee.
  • Suppe (Pilze), Salat (Gemüse), Hähnchenfilet, Kürbis (gebacken).
  • W. Kohl (Eintopf), Fisch (gekocht), Sauerrahm.
  • Z.-gefüllter Kohl mit Rindfleisch, Sauerrahm, Tee.
  • Suppe (Gemüse), Fleisch (Eintopf), Salat (Gemüse), Nudeln.
  • U. - Auflauf (Hüttenkäse), Sauerrahm, Getränk (Dogrose).
  • Z.-Haferbrei, Käse, Ei, grüner Tee.
  • O.- Gurke, Fleisch (Eintopf), Zucchini (gedünstet).
  • Huhn (gedünstet), grüne Bohnen (gekocht), Tee.
  • Z.-Hüttenkäse, Joghurt..
  • O. - Salat (Gemüse), Fisch (gebacken), Beeren.
  • W.-Cotta (Fleisch, gedämpft), Salat (Gemüse).
  • Z.-Lachs, Ei, Gurke, Tee.
  • Suppe, faul Kohlrouladen, Sauerrahm.
  • U. - Hähnchen (Filet, gekocht), Auberginen (gedünstet).
  • Z.-Brei (Buchweizen), Kalbfleisch (gedämpft), Tee.
  • Suppe (Pilz), saure Sahne, Koteletts (Kalbfleisch, gedünstet), Zucchini (gedünstet).
  • Fisch (gebacken), Salat (Gemüse), Zucchini (gedünstet).

Es gibt praktisch keine Milchprodukte in der Speisekarte. Sie können versuchen, gegorene Milchprodukte zum Abendessen hinzuzufügen und heiße Speisen mit Sahne zu füllen. Achten Sie darauf, den Zucker zu kontrollieren!

Wenn ein Patient eine Flitterwochen hat, kann eine kohlenhydratarme Diät bei Typ-1-Diabetes diesen Zeitraum für lange Zeit verlängern. In diesem Fall braucht er möglicherweise keine Insulinspritzen.

Low-Carb-Diät für Typ-2-Diabetes

Diät hilft, Fettleibigkeit loszuwerden und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen. Der Körper beginnt angesammelte Fette zu verbrennen. In zwei Wochen kann das Gewicht um 5 Kilogramm fallen. Bis zu 1500 Kalorien pro Tag sind erlaubt. Fette in der Ernährung von Patienten mit Diabetes sollten begrenzt sein. Eine kohlenhydratarme Diät für Typ-2-Diabetes ermöglicht es Ihnen, eine wichtige Aufgabe zu lösen - „überschüssiges“ Insulin aus dem Körper zu entfernen.

Bei Typ-2-Diabetes sind Patienten auf Produkte angewiesen, die gereinigte Kohlenhydrate enthalten. Manchmal ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

Die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin nimmt mit zunehmenden Fettreserven im Körper ab.

Nicht zu viel essen Ein ausgedehnter Magen löst die Freisetzung von Hormonen in den Blutkreislauf aus, die die Konzentration des Zuckers im Blut beeinflussen.

Essen Sie häufig alle 3 Stunden und planen Sie Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten. Die Portionsgröße wird individuell ausgewählt, um tagsüber keinen Hunger zu haben, den Magen jedoch nicht zu überfüllen.

Wöchentlicher Menüpunkt

(Z.-Frühstück, O.- Mittagessen, U.-Abendessen)

  • Z. - Haferbrei auf dem Wasser (Buchweizen), Hüttenkäse, Getränk (Chicorée + Milch).
  • O. - Gemüsesuppe, Hühnerbrust (gedünstet), Gelee (Zitrusfrüchte).
  • W. - Zander (gebacken), Schnitzel (aus Kohl), Tee (ohne Zucker).
  • H. - Haferbrei auf Wasser (Perlgraupen), Ei (gekocht), Salat (frisches Gemüse), Getränk (Chicorée + Milch).
  • O. - Gurke, Hühnerleber, Gemüsemischung, frisches Beerenkompott.
  • W. - Hühnerbrust (gebacken), Kohl (gedünstet).
  • H. - Hüttenkäseauflauf, Gurke / Tomate, Tee.
  • O. - magerer Borschtsch, Fisch (Eintopf) + Bohnen, mors.
  • W. - Haferbrei (brauner Reis), Gemüse (gekocht).
  • Z. - Hühnerfleisch (gekocht), Rührei, Tee.
  • O. - Pilzsuppe (ohne Kartoffeln!), Koteletts (Fisch) + Gerstenbrei, Saft.
  • W. - Rindfleisch (gekocht), Auberginen (gebacken).
  • H. - Gemüse (gedünstet) + geriebener Käse, Tee.
  • O. - Gemüsesuppe (in Hühnerbrühe), Auflauf (Spinat + Hühnerbrust).
  • W. - Fleischbällchen (Karotten).
  • H. - Haferbrei + Beeren, Tee.
  • O. - Suppe (Tomate), Eintopf (Kalb + Gemüse), Fruchtkompott.
  • W. - Haferbrei (Buchweizen), Salat (Rüben + Käse).
  • H. - Eier (gekocht, 2 Stück), Käse, Getränk (Chicorée + Milch).
  • O. - Suppe (Sauerampfer), Truthahn (gebacken + Gemüse), mors.
  • W. - Fleischbällchen (Kohl).

Für Snacks wählen Sie:

Mittagessen, Nachmittagstee - Joghurt, Kefir, Ryazhenka, Acidophilus, Frischgemüsesalat, Beerengelee.

Vor dem Schlafengehen - Joghurt, Kefir, Ryazhenka, Acidophilus.

Eine kohlenhydratarme Diät für Typ-2-Diabetes ermöglicht es Ihnen, Nahrungsmittel mit einem normalen Fettgehalt in reduzierter Menge zu sich zu nehmen.

Reduzieren Sie die Dosierung von Insulin und Diabetes-Pillen

Wenn Sie auf einer kohlenhydratarmen Diät „sitzen“, verwenden Sie vor den Mahlzeiten kurze Insulinspritzen. Die Dauer eines solchen Insulins korreliert gut mit der Zeit der Umwandlung von Proteinen in Glukose.

Buchstäblich ab den ersten Tagen, als ein Diabetiker anfängt, nach den Regeln einer Low-Carb-Diät zu essen, sinkt sein Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt macht sich besonders nach dem Essen bemerkbar. Wenn Sie die Dosis des injizierten Insulins oder die Anzahl der zuckerreduzierenden Tabletten nicht anpassen, können Sie leicht in Hypoglykämie fallen.

Der Übergang zu einer Diät sollte schrittweise erfolgen. Dosierungen / Volumen der injizierten / eingenommenen Arzneimittel sollten täglich an die tatsächlich gemessenen Werte der Zuckerkonzentration angepasst werden. Natürlich werden sie abnehmen.

So stellen Sie das Menü entsprechend den Ergebnissen der ersten Tage ein

Wenn Sie zu einer Diät mit niedrigem Kohlenhydrat wechseln, müssen Sie Ihr Menü täglich anpassen. Vielleicht reicht die ausgewählte Menge an Essen nicht aus, und Sie werden sich unwohl fühlen. Erhöhen Sie den Anteil und stellen Sie sicher, dass die verabreichte Insulindosis neu berechnet wird.

Wenn Sie mehrere Tage lang Aufzeichnungen führen, können Sie das richtige Energieschema finden. Ihr Ziel ist es sicherzustellen, dass die Abhängigkeit der Veränderung des Zuckerspiegels von der Nahrungsaufnahme 0,6 mmol / l nicht überschreitet.

Die konstante Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten, die mit einer einzigen Portion Futter verzehrt werden, sorgt für stabile Blutzuckerwerte. Achten Sie bei der Berechnung der Insulindosis darauf, die Proteinmenge im vorgeschlagenen Produkt zur Verwendung zu berücksichtigen.

Wie oft am Tag musst du essen?

Patienten mit insulinabhängigem Diabetes sollten alle 5 Stunden essen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie sich vor dem Essen (kurz oder ultrakurz) eine Insulinspritze geben müssen, deren Wirkung nach 5 Stunden keine Wirkung mehr hat. Nur dann kann die Insulindosis vor der nächsten Mahlzeit korrekt berechnet werden.

Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten 3-mal täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit, essen (z. B. 8-00, 13-00, 18-00). Vom Naschen muss aufgegeben werden. Eine genau berechnete Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten in einer einzigen Portion der Nahrung hilft dabei, bis zur nächsten Mahlzeit durchzuhalten.

Eine Injektion von längerem Insulin vor dem Zubettgehen erfolgt 5 Stunden nach dem Abendessen.

Für Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes sind die Anforderungen nicht so streng. Es wird empfohlen, alle 3 bis 4 Stunden zu essen. Die Zuckerkontrolle hilft Ihnen dabei, den besten Zeitplan zu wählen. Wenn nach einer vorherigen Mahlzeit ein Rückgang verzeichnet wurde, können Sie eine weitere Portion Lebensmittel essen. Eine solche Therapie wird Patienten mit Diabetes mellitus dabei helfen, ihre üblichen „Gluttonie-Anfälle“ zu vermeiden.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die Insulin „stopfen“, sollten gemäß dem für Insulin-abhängigen Diabetes vorgeschlagenen Schema ernährt werden. Sobald sie keine Insulinspritzen benötigen und dies zu einer kohlenhydratarmen Diät führt, können sie nach ihrem üblichen Muster essen.

Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten

Bei einer kohlenhydratarmen Diät sollte ein Diabetiker seine üblichen Zwischenmahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten aufgeben. Bei dieser Diät besteht keine Notwendigkeit für große Dosen "verlängerten" Insulins, und ein Diabetespatient sollte theoretisch nicht das Bedürfnis verspüren, zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen etwas von der Nahrung "abzufangen".

In den ersten „Diätetagen“ können Sie bei chaotischen Snacks nicht die richtige Kombination von „Protein | Kohlenhydrat | Insulin“ -Parametern auswählen.

Wenn Sie einen Snack haben, sollten Sie unbedingt Ihren Blutzucker messen. Es ist möglich, dass eine übermäßige Insulindosis verabreicht wurde und die Gefahr einer Hypoglykämie sehr groß ist. Nehmen Sie die Glukosetabletten und berechnen Sie den Injektionsplan neu.

Richtig ausgewählte Nahrungsmittel, die Proteine ​​enthalten, sollten ein Sättigungsgefühl von bis zu 5 Stunden gewährleisten. Möglicherweise müssen Sie die Menge der auf einmal konsumierten Lebensmittel erhöhen.

Patienten mit Diabetes mit subtilem Körperzustand haben manchmal Schwierigkeiten, die gesamte Menge an Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen, die für eine 5-stündige „Nahrungsbeschränkung“ gleichzeitig benötigt wird. Wählen Sie ein Stück gebackenen Schinken zum Naschen aus und stellen Sie fest, welche Dosis kurzes Insulin verabreicht werden sollte, bevor es aufgenommen wird.

Auswahl der Insulindosis, um den Snack zu „bezahlen“

Es ist besser, nicht zu beißen, aber wenn die Notwendigkeit besteht, messen Sie den Zucker im Blut. Wenn Zucker normal ist, injizieren Sie die richtige Dosis Insulin und beginnen Sie mit dem Essen.

  • Verwenden Sie für einen Snack einen Teil Ihrer üblichen Diät (z. B. 1/3 Mittagessen) und geben Sie die proportional berechnete Insulindosis ein.
  • Die einfachste Möglichkeit ist, nur Proteinfutter zu sich zu nehmen (Hühnerbrust, Eier, ein Stück Fisch). Geben Sie vor dem Essen die übliche Dosis kurzen Insulins ein, warten Sie 20 Minuten und... "Guten Appetit!".

Wenn der Zucker gefallen ist, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um einen Anfall von Hypoglykämie zu lindern.

Es gibt komplexe Techniken zur genauen Berechnung der Insulinkorrekturdosis. Eine sorgfältige Berechnung der injizierten Insulindosen hilft auf lange Sicht, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

"Gruselgeschichten" bei einer Low-Carb-Diät

Ärzte sind in der Regel auf Diäten angewiesen: Jede diätetische Einschränkung hat ihre positiven und negativen Seiten. Die Nachteile von Low-Carb-Diäten schließen die folgenden Tatsachen ein:

  • Die Ablehnung von Früchten und der begrenzte Einsatz von Gemüse führt zu einem Mangel an nützlichen Spurenelementen und Vitaminen im Körper. Die Diät erlaubt Ihnen, Beeren und genug Gemüse zu essen. Der Mangel an Spurenelementen kann durch die Einnahme von Vitaminkomplexen aufgefüllt werden.
  • Die Begrenzung von Nahrungsmitteln, die Ballaststoffe enthalten, führt zu Verstopfung. Verstopfung ist bei Problemen mit dem Verdauungstrakt möglich. Es gibt Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen.
  • Die über längere Zeit erhöhte Produktion von Ketonen kann zu Fehlfunktionen der Körpersysteme führen. Verwechseln Sie nicht die beiden Konzepte - Ketose und Ketoazidose. Ketoazidose ist eine gefährliche Erkrankung, die während der Dekompensation von Typ-1-Diabetes auftritt. Gleichzeitig wird das Blut wirklich "angesäuert". Wenn Sie keine medizinischen Maßnahmen ergreifen, stirbt der Patient möglicherweise. Ketose ist ein normaler Stoffwechselprozess, der das Gehirn ernährt, wenn Kohlenhydrate fehlen. Die positiven Ergebnisse der Einführung des Organismus in den Zustand der Ketose bei Alzheimer, Epilepsie und Onkologie sind bekannt.
  • Zu viel Natrium und Kalium werden aus dem Körper ausgeschieden, Nieren und Herz können geschädigt werden. Ein etwas erhöhtes Flüssigkeitsvolumen wird tatsächlich aus dem Körper ausgeschieden. Vielleicht hilft ein mäßiges Versalzen der Nahrung und die Einnahme von Kaliumpräparaten.
  • Kalziummangel ist nicht gut für den Körper. Es gibt Einschränkungen für Milch, nicht jedoch für Milchprodukte. Essen Sie Käse, Hüttenkäse und Milchprodukte - Kalzium dringt in Ihren Körper ein.
  • Der Körper erlebt chronische Müdigkeit. Beim Übergang zu einer Diät in den ersten Tagen kann Müdigkeit auftreten. Nach einer Phase der Anpassung an eine neue Art von Lebensmitteln (für manche Menschen kann es mehrere Wochen dauern), erholen sich die körperlichen Fähigkeiten.
  • Das Gehirn hört auf, normal zu arbeiten, wenn Kohlenhydratmangel vorliegt. Die meisten Gehirnzellen ernähren sich mit Ketonen. Die verbleibenden Zellen werden durch den Austauschprozess der Gluconeogenese mit Nahrung versorgt, wobei Glucose aus Proteinen und Fetten synthetisiert wird.
  • Die Kalorienaufnahme ist reduziert. Dies ist genau der Fall und wirkt sich positiv aus. Proteine ​​erhöhen den Stoffwechsel, eine Person hört auf, die verbrauchten Kalorien zu zählen und gleichzeitig Gewicht zu verlieren. Seine Energie, ohne zu leiden.
  • Tierfutter ist schlecht fürs Herz. Es ist seit langem bewiesen, dass „gutes“ Cholesterin die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems nicht beeinträchtigt. Der Gehalt an "schlechtem" Cholesterin sollte überwacht werden, bei manchen Menschen kann die Ernährung die Indikatoren tatsächlich verschlechtern.

Ein gesunder Mensch sollte nicht lange auf dieser Diät sitzen. Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Low-Carb-Diät eine Gewichtsreduktion erreichen, sollten über andere Methoden zur Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts nachdenken. Für Patienten mit Diabetes mellitus ist die lebenslange Einschränkung der Kohlenhydrate die einzige Alternative zur Erhöhung der Insulindosis.

Low-Carb-Diäten können für Menschen mit Diabetes aller Art empfohlen werden. Jemand wirkt sich sofort aus, jemand muss sich die Zeit nehmen, um die richtigen Produkte auszuwählen. Die Vorteile einer solchen Ernährung bei Diabetes liegen auf der Hand. Eine "schmackhafte" und "nahrhafte" Low-Carb-Diät für Diabetes wird von den Patienten positiv wahrgenommen.

Zucker ist stabil, da kleine Dosen von Insulin und "langsamen" Kohlenhydraten vorhersagbar sind. Chronische Komplikationen entwickeln sich nicht, da Zucker konstant normal ist.