Was ist eine biliäre Pankreatitis?

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Die biliäre Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas mit einem entzündlichen Schädigungsmechanismus, der sich vor dem Hintergrund einer Läsion des Gallensystems entwickelt. Der Name betont daher den kausalen Zusammenhang und die sekundäre Natur dieser Pathologie.
Entsprechend der Klassifizierung ist es wichtig, die folgenden Formen dieses pathologischen Prozesses herauszugreifen:

  • Chronische biliäre Pankreatitis
  • Akute biliäre Pankreatitis.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Hauptursachen der Gallenpankreatitis sind:

  1. Cholelithiasis, die zu einer Gallenstauung während einer Verstopfung des Ganges durch einen Stein mit einem Anstieg des Pankreasinnendrucks und anschließender Injektion der Galle in das Pankreas führt
  2. Cholezystitis - Entzündung der Gallenblasenwand (sich entwickelndes Ödem stört den Fluss der Galle); Wenn Sie mehr über diese Krankheit erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den Artikel über die Cholezystitis der Gallenblase zu lesen
  3. Cholangitis - Entzündung der Gallengangswände.

Unter dem Einfluss kausaler (ätiologischer) Faktoren im Pankreas vor dem Hintergrund der biliären Pankreatitis treten folgende Veränderungen auf:

  • Entzündung
  • Beschädigung des Drüsenapparates
  • Degenerative Prozesse
  • Bindegewebsproliferation.

Klinische Anzeichen einer biliären Pankreatitis

Das klinische Bild der Pankreatitis vor dem Hintergrund der Galle-Stagnation ist sehr unterschiedlich. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses.
Die Hauptsymptome einer biliären Pankreatitis sind:

  • Es gibt Schmerzen, die sich meistens im Epigastrium ausbreiten.
  • Schmerzen, die auf das Hypochondrium (links oder rechts) sowie auf den Rücken ausstrahlen
  • Sie treten in der Regel nach Fehlern in der Nahrung auf (essen fetthaltige, gebratene, geräucherte Lebensmittel)
  • Charakteristische zeitliche Abhängigkeit - Schmerzen treten entweder nachts oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten auf
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bitteres Gefühl im Mund
  • Verstopfung oder Durchfall und andere dyspeptische Störungen.

Chronische biliäre Pankreatitis ist durch schmerzhafte Schmerzen gekennzeichnet, die lange anhalten. In der akuten Phase der Erkrankung sind akute Schmerzattacken die typischsten, die nach Beseitigung des Krampfes der glatten Muskulatur gestoppt werden (meistens wird dies durch die Verletzung des Steins verursacht).

Zu diesem Zeitpunkt kann auch die Körpertemperatur leicht ansteigen (bis zu subfebrilen Werten).

Grundlegende Diagnosemethoden

Zusätzliche Untersuchungsmethoden ermöglichen die endgültige Diagnose.
Bei der Durchführung einer Diagnosesuche sind die wertvollsten:

  • Ultraschall
  • Biochemischer Bluttest (Transaminasespiegel steigt)
  • Der allgemeine klinische Bluttest ist nur bei akutem Entzündungsprozess und bei steigender Leukozytenzahl informativ.
  • Cholangiopankreatographie mit umgekehrtem Kontrast
  • Magnetresonanztomographie

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der biliären Pankreatitis sollte umfassend und zeitnah sein.
Es besteht aus zwei Hauptaspekten:

  1. Rationelle Ernährung (Diät-Therapie) - Die Ernährung sollte 4-5 mal am Tag in Portionen erfolgen, die dem Volumen eines Glases entsprechen, wobei Fette, geräuchertes Fleisch und gebratene Speisen ausgeschlossen sind.
  2. Medikamentöse Behandlung (Einsatz pharmakologischer Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen).

Pharmakologische Therapie wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Verringerung der Schwere des Schmerzes (zu diesem Zweck werden spezifische Analgetika und unspezifische Antispasmodika verwendet)
  • Verringerung der Pankreasenzymsekretion durch Verringerung der Produktion von Magensaft, dem Stimulans
  • Enzympräparate, die eine gewisse "Abdeckung" für die Bauchspeicheldrüse bilden, die die Verdauung verbessern und deren Aktivität reduzieren.

Nach der Minderung des akuten Prozesses muss das Problem der Zweckmäßigkeit der chirurgischen Behandlung gelöst werden. Bei einer Cholelithiasis, gegen die sich eine Pankreatitis entwickelt hat, handelt es sich um eine absolute Indikation für eine Operation. Es kann sowohl laparotomisch (Einschnitt in die Vorderwand des Bauches) als auch laparoskopisch (durch Punktionen in der vorderen Bauchwand) durchgeführt werden.

Das letztere Verfahren ist bevorzugt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Gallenpankreatitis eine schwerwiegende Komplikation verschiedener Erkrankungen der Gallenabscheider- und Gallenabteilungen ist. Eine gründliche Beurteilung der klinischen Manifestationen und der Einsatz zusätzlicher Diagnosemethoden ermöglichen es, die endgültige Diagnose rechtzeitig zu bestimmen. In jedem Fall benötigen solche Patienten eine komplexe Behandlung, bei der in erster Linie eine Stagnation beseitigt wird, wodurch der Entzündungsprozess fortschreitet.

Galle unabhängige biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine Form der akuten Pankreatitis, die sich auf dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung oder auf dem Hintergrund von Zwölffingerdarm-Erkrankungen und schwerer Zwölffingerdarmpapille entwickelt, begleitet von einer Gallenstauung in den Gängen.

Diese Pankreatitis wurde vor kurzem in einer gesonderten nosologischen Form hervorgehoben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit einen besonderen klinischen Verlauf, eine klare Ätiologie und Pathogenese hat. Dies bedeutet, dass der Ansatz zur Behandlung, Diagnose und Prävention dieser Krankheit seine eigenen Merkmale hat.

Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten. Wenn es im Körper des Patienten zu einem akuten Prozess kommt, ist es üblich, von Gallenpankreatitis zu sprechen, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat, dann spricht man von Gallenpankreatitis.

Ätiologie

Die biliäre Pankreatitis ist weltweit verbreitet. Die anatomische und funktionelle Gemeinschaft des Pankreas-Mobiliarsystems verursacht in 50% der Fälle das Auftreten der Krankheit vor dem Hintergrund der Pathologie des Gallensystems.

Die Krankheit hat einen polyetiologischen Charakter. Im Kern kommt es wieder zu einer Entzündung des Organs, dh Infektionserreger werden aus anderen Organen und Systemen eingeschleppt und Pankreatitis entsteht vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie. Das kann sein:

  • Gallensteinerkrankung (chronische kalkuläre Cholezystitis, Choledocholithiasis).
  • Dyskinesien der Gallenwege.
  • Angeborene Verengungen und andere Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase.
  • Funktionelle oder organische Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des großen Zwölffingerdarmschließmuskels (zwischen dem Hauptgallengang und der Darmhöhle).
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose).

Es ist wichtig!

Pathogenese

Die Mechanismen für die Entstehung einer Entzündung bei biliärer Pankreatitis sind vielfältig. Es gibt drei Arten der Infektion:

  1. Lymphogen In diesem Fall werden Infektionserreger aus der Leber, der Gallenblase oder dem Gallengang durch die Lymphgefäße in das Pankreas eingebracht. Nach der eitrigen Fusion des Organgewebes nimmt die Krankheit eine akute Form an und kann, wenn sie nicht rechtzeitig eingreift, schnell zum Tod führen.
  2. Hypertensive Galle ist ein aggressiver Agent. Es enthält spezielle Verbindungen, die organische Stoffe abbauen können. Wenn die Arbeit der Gallenwege beeinträchtigt ist (oder der Sphinkter von Oddi beeinträchtigt ist), kommt es zu einer Gallenstagnation. Die ständige Ansammlung von Galle führt dazu, dass sie in die Pankreasgänge zurückgeworfen wird und anschließend aggressiv auf die Drüse wirkt. Es kommt zu einer aseptischen chronischen Entzündung, die als biliäre Pankreatitis bezeichnet wird.
  3. Duadenopankreatischer Reflux. Bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms kommt es zu einer Verletzung der intestinalen Motilität und eines intraintestinalen Druckanstiegs. All dies trägt zur Verletzung des Abflusses der Galle aus dem Choledochus in die Darmhöhle bei, und es kommt zu einer Gallengang-abhängigen Pankreatitis.

Klinische Formen der Gallenpankreatitis

Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen:

  • Einfache Form (ödematös).
  • Sterile Pankreasnekrose.
  • Infizierte Pankreasnekrose.

Entzündungen können sowohl einen Teil der Drüse (Kopf, Körper, Schwanz) als auch das gesamte Organ betreffen.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Klinik der biliären Pankreatitis besteht aus mehreren Symptomen.

  • Schmerz ist das erste Symptom, bei dem Patienten zum Arzt gehen. Es kann Schindeln sein oder auf den Rücken oder Hypochondrium bestrahlen. Bei biliärer Pankreatitis treten Schmerzen auf, nachdem sie frittierte, fetthaltige Lebensmittel gegessen haben, da solche Gerichte choleretisch sind. Schmerzen treten einige Stunden nach der letzten Mahlzeit auf, können aber nachts auf leeren Magen beobachtet werden. Im Zusammenhang mit der Langzeitverdauung können fette Schmerzen über mehrere Stunden beobachtet werden.
  • Dyspeptische Störungen (Erbrechen, Übelkeit, Flatulenz, bitterer Geschmack im Mund, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen von bitterem, verzögertem oder fehlendem Kot). Patienten bemerken häufiger ein mehrfaches Erbrechen der Nahrung, das bei einer Schmerzhöhe auftritt. Erbrechen bringt keine Erleichterung, und neue Triebe treten in wenigen Minuten auf.
  • Vergiftungssymptome: Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit.
  • Ikterus: ikterische Färbung von Sklera, Mundschleimhaut, Nagelplatten, Haut.

Es ist wichtig! Wenn diese Symptome länger dauern und den Patienten für einen Monat oder länger belästigen, ist dies ein Zeichen einer chronischen Entzündung. Von diesem Zeitpunkt an spricht man von chronischer biliärer Pankreatitis.

Diagnostik und Laborforschungsmethoden

Die Diagnose einer biliären Pankreatitis wird nach Erfassung von Patientenbeschwerden und Anamnese gestellt, einer objektiven Untersuchung des Patienten. Das Vorhandensein von prädisponierenden Erkrankungen (Cholelithiasis, Lebererkrankungen oder Zwölffingerdarmgeschwür) beim Patienten hilft bei Verdacht auf eine Fehlfunktion des Pankreas.

Bei der Untersuchung lohnt es sich, auf die Anfärbung der Sklera und der Schleimhäute zu achten und auf den Unterleib zu tasten. Bei biliärer Pankreatitis steht der Bauch in der Regel nicht für eine tiefe Palpation im epigastrischen und subkostalen Bereich zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Schmerzen in den Projektionspunkten der Gallenblase.

Zur Bestätigung des Vorliegens der Krankheit werden zusätzliche Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung vorgeschrieben:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest (ohne Verschlimmerung der biliären Pankreatitis wird ein mäßiger Anstieg der Leukozytenzahl beobachtet, mit einer Exazerbation - ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links).
  • Biochemische Analyse von Blut. Hier wird die Menge an Leberenzymen beobachtet: Amylase (bei Verschlimmerung der Gallenpankreatitis kann der Überschuss um das 10-fache höher sein), Transferasen (AcAT, AlAT), alkalische Phosphatase, Lipase.
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Fett.
  • Ultraschall - der Goldstandard für die Diagnose. Gleichzeitig werden volumetrisch dichte Formationen in der Gallenblase oder ihren Gallengängen, Stagnation der Galle, verdickte Gallenblasenwand, diffuse Veränderungen im Pankreas (heterogene Struktur, unregelmäßige Konturen, Ödeme, Verkalkungen und Versteinerung im Gewebe des Organs) festgestellt.
  • Dynamische Cholezystographie und ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) werden helfen, festzustellen, ob eine Veränderung der großen Duodenalpapille und der terminalen Hotels der Pankreasgänge vorliegt. Während der ERCP wird häufig eine Papillosphinkterotomie durchgeführt, um Zahnstein zu entfernen und Bluthochdruck in den Gallengängen zu lindern.
  • EFGDS (Esophagogastroduodenoskopie) wird für alle Patienten mit Verdacht auf biliäre Pankreatitis durchgeführt. Während der Untersuchung wird der Verdauungstrakt vollständig untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf den Bereich der großen Duodenalpapille gelegt, der auf fibrotische Veränderungen, Verengungen und andere pathologische Prozesse hin untersucht wird.

Behandlung der biliären Pankreatitis

Bei leichten Formen wird die konservative Therapie bevorzugt. Hier ist die Hauptsache, die Diät strikt einzuhalten und antisekretorische Medikamente einzunehmen.

Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder ihren Kanälen, zu chirurgischen Eingriffen, während denen sie entfernt werden. Die Operation wird auch bei fortgeschrittenen Formen der biliären Pankreatitis durchgeführt, wenn bereits Drüsengewebe-Nekrosen beobachtet werden. Diese Operation ist aus gesundheitlichen Gründen ein Notfall.

Diät

Bei einer Exazerbation der Gallenwege-Pankreatitis wird den Patienten in den ersten 4 bis 5 Tagen ein Hunger zugeordnet. Dies reduziert die enzymatische Belastung der Bauchspeicheldrüse, schafft eine funktionelle Ruhe für sie. Dann wird dem Patienten eine sparsame Diät (Tabelle Nr. 5) mit Einschränkung von fettigem, salzigem, frittiertem Dosenfutter verordnet.

Es ist wichtig! Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Gerichte, die die Belastung der Bauchspeicheldrüse erhöhen, und schwer verdauliche Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Bei der biliären Pankreatitis liegt der Schwerpunkt auf Eiweißnahrungsmitteln, die aus fettarmen Fleisch- und Fischsorten, Getreide und Milchprodukten stammen. Von den Getränken durften Tees, Abkochungen, Kompotte aus Trockenfrüchten, Gelee. Sie können bis zu 50 Gramm Zucker pro Tag und ein Stück getrocknetes (nicht frisches) Brot zu sich nehmen.

Konservative Behandlung

Parallel zu der Diät verordnete Medikamente:

  • Schmerzen bekämpfen Bei Schmerzen werden krampflösende Mittel (No-shpa, Papaverin, Platifillin usw.) verschrieben. Möglicherweise liegt der Schmerz in der Gallenblase. In diesem Fall werden im Gegensatz dazu Substanzen verwendet, die die glatte Muskulatur krampfen (Domperidon, Cerculate usw.), wobei letztere die Darmbeweglichkeit verbessern und so die Verdauungsarbeit verbessern.
  • Antisekretorische Therapie. Bei einer Verschlimmerung der Gallenpankreatitis ist es wichtig, die enzymbildende Funktion des Pankreas zu unterdrücken. Benennen Sie dazu Famotidin, Ranitidin oder das Medikament der letzten Generation - Octreotide. Gleichzeitig wird die Magensekretion durch Omeprazol blockiert, was zur Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse beiträgt.
  • Antikoagulans-Therapie. Es wird von niedermolekularen Heparinen durchgeführt, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Drüse verhindern, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss zum Organ erhöhen.

Wenn es einen Krampf des großen Papillaschlüssels gibt, dann ernennt myotropes Spasmolytikum - Mebeverin. Es verbessert die Durchblutung der Galle, lindert Bluthochdruck und verstopft die Kanäle.

Bei Vorhandensein von kleinen Steinen werden Desoxycholsäure-Steine ​​zur Therapie der Gallenpankreatitis hinzugefügt, die dabei helfen, Steine ​​aufzulösen und in den Darm zu entfernen (z. B. Ursosan).

Der Mangel an Pankreassekretion wird durch eine Ersatztherapie kompensiert. Gleichzeitig werden Enzympräparate (z. B. Creon) verschrieben, die die Verdauung des Bauches verbessern und Hypertonie lindern. Dadurch beschleunigen Sie den Abfluss der Galle und normalisieren die Arbeit des Verdauungstraktes.

Bei einer Cholezystitis mit bakterieller Ätiologie oder eitrigen Entzündungsherden in der Drüse selbst wird dem Patienten dringend ein Breitbandantibiotikum verordnet.

Chirurgische Behandlung

Bei Gallensteinerkrankungen die Frage der Operation. Minimalinvasive Techniken werden bevorzugt. Gleichzeitig wird der ätiologische Faktor entfernt, was zu einer schnellen vollständigen Genesung beiträgt und alle Symptome einer biliären Pankreatitis lindert.

Laparoskopie. Sie wird am häufigsten verwendet, da die Operation über drei Mini-Zugänge von der vorderen Bauchwand ausgeführt wird. Der Vorteil der Operation ist, dass Sie die Gallenblase mit Steinen aller Größen und Formen entfernen können. Komplikationen bei solchen Operationen treten in der Regel nicht auf.

Papillosphincterotomie. Es wird direkt während der ERCP durchgeführt. In diesem Fall wird ein spezielles Instrument unter Sichtkontrolle verwendet, um den Papillarsphinkter und das terminale Kalben des Pankreasganges zu sezieren. Dieser Vorgang wird nur durchgeführt, wenn kleine Steine ​​(bis zu 5 mm Durchmesser) vorhanden sind, da nur solche Steine ​​nach der Manipulation selbständig in die Darmhöhle gelangen und ihren Körper mit Kot loswerden können.

Ballondilatation. Es beinhaltet die Inszenierung des Stents in den Gallengängen mit dem Ziel ihrer Expansion. Das Verfahren wird auch während der diagnostischen ERCP oder unabhängig durchgeführt.

Remote-Stoßwellentherapie. Bei diesem Vorgang werden Steine ​​im Hohlraum einer Blase oder eines Kanals durch Ultraschall-Stoßwellen zerdrückt, die mit einer bestimmten Stärke und Periodizität folgen. Sand und die restlichen Teile der Steine ​​gehen unabhängig voneinander in die Darmhöhle und der Abfluss der Galle wird angepasst. Das Verfahren wird mit kleinen Steinen gezeigt, die noch zerkleinert werden können.

Betrieb öffnen Um Steine ​​zu entfernen, wird es jetzt selten verwendet. Dies geschieht nur, wenn im Krankenhaus keine laparoskopische Ausrüstung vorhanden ist oder wenn riesige Steine ​​schwer zu entfernen sind. In der Regel wird aus gesundheitlichen Gründen eine offene Operation gegen Bauchspeicheldrüsenekrose durchgeführt. Gleichzeitig wird abgestorbenes Gewebe entfernt oder eine Resektion des gesamten Organs erfolgt.

Fazit

Die biliäre Pankreatitis ist eine schwere chirurgische Erkrankung, die gewöhnlich vor dem Hintergrund der Cholelithiasis oder der Pathologie der großen Zwölffingerdarmpapille auftritt. Wenn dies auftritt, kommt es zu einer aseptischen oder eitrigen Entzündung des Bauchspeicheldrüsengewebes, die den gesamten Körper ganz oder nur teilweise abdecken kann. Die ersten Symptome, die auf eine Gallenpankreatitis schließen lassen, sind Schmerzen, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, ein bitterer Geschmack im Mund und Gelbsucht. Die Diagnose kann durch Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen mit Kontrast bestätigt werden. Konservative und chirurgische Behandlungen können zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Die Wahl der Methode hängt von der spezifischen Situation und der Krankheit ab.

Chronische Pankreatitis biliärabhängig

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch ihre Funktionsstörung (Unfähigkeit, die für die Verdauung notwendigen Enzyme auszusondern) und akute Schmerzen gekennzeichnet ist. Krankheitsursachen können Traumata, Infektionen, Krebs oder angeborene Merkmale des Körpers sein.

Chronische Pankreatitis biliärabhängig

Was ist die Galle unabhängig von chronischer Pankreatitis?

Gallenabhängige chronische Pankreatitis ist eine Form der Entzündung des Pankreas, bei der das Organ seine Fähigkeit verliert, seine Funktionen vollständig zu erfüllen (dh die Fähigkeit, Hormone und Enzyme zu produzieren). Die Krankheit entwickelt sich unter Bedingungen angeborener Pathologien der Drüse und der Gallenwege. Der Begriff "chronisch" zeigt an, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und eine Person über die Jahre begleitet.

Etwa die Hälfte der Fälle ist eine solche Pankreatitis eine Folge von Erkrankungen der Gallenblasengänge, die anatomisch in der Nähe des Pankreas und seiner Kanäle angeordnet sind und sich wie die Kanäle dieser Drüse in den Zwölffingerdarm öffnen.

Pankreas mit Pankreatitis

Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die biliäre Pankreatitis von anderen Arten dieser Krankheit unterscheiden:

  1. Schmerz Dieses Symptom begleitet die meisten pathologischen Zustände, aber der Schmerz kann unterschiedliche Schattierungen und Ortungen (Ort des Fokus) haben. Bei dieser Krankheit ähnelt der Schmerz der Leberkolik, es gibt Paroxysmale, meist nachts. Der Schmerz scheint eine Person an der Stelle, an der sich die Bauchspeicheldrüse befindet, in zwei Hälften zu schneiden. Oft strahlt der Schmerz auf Schulter, Rücken, Schulterblätter und sogar den Nacken aus.
  2. Blähungen, Flatulenz, Rumpeln im Unterleib, Übelkeit, Würgen, manchmal - Aufstoßen.
  3. Durchfall bis zu 4 mal am Tag. Es zeichnet sich durch einen üppigen und anstößigen, matschigen Stuhl mit grauer Farbe aus, der unverdaute Chymyrückstände enthält (Lebensmittel, die bereits mit Magensaft behandelt wurden, jedoch aufgrund eines Mangels an Enzymen im Dünndarm nicht weiter verdaut werden können) und Fett (dies ist auch auf akuten Mangel an Verdauungsenzymen zurückzuführen und Emulgatoren). Fettkot ist leicht daran zu erkennen, dass er Wasser abweist und nicht von ihm abgewaschen wird.
  4. Zeichen von Gelbsucht (die Haut wird gelb, die Schleimhäute, das Weiß der Augen wird orange). Ein Bluttest zeigt einen hohen Prozentsatz von Bilirubin, der bei gesunden Menschen in der Leber abgebaut und durch den Darm ausgeschieden wird.
  5. Erhöhung der Konzentration von Zucker im Blut und im Urin, Diabetes.
  6. Abnehmen ohne ersichtlichen Grund.

Die Art der Schmerzen während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Folgende Ursachen verursachen ein Schmerzsyndrom:

  1. Verbrauch von choleretischer Nahrung. Dies kann Eigelb, Kaviar usw. sein.
  2. Die Verwendung von choleretischen Drogen.
  3. Dramatischer Gewichtsverlust.

Die Entwicklung der Entzündung der Pankreatitis

Gründe

Die biliäre Pankreatitis ist eine Folgeerkrankung, deren Ursachen folgende sind:

  1. Die abnormale Struktur einiger Organe der Bauchhöhle (Drüse selbst, Gallenblase, Kanäle). Dies kann sowohl auf genetische Mutationen als auch auf Defekte in der fötalen Entwicklung zurückzuführen sein. Eine Behandlung mit konservativen Methoden ist hier normalerweise nicht möglich: eine Operation ist erforderlich.
  2. Steine ​​in der Gallenblase.
  3. Die Unfähigkeit der Gallenblase, sich zusammenzuziehen, bei der die Galle nicht mehr in den Zwölffingerdarm fließt.
  4. Nicht kalkulöse Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase, nicht begleitet von Steinbildung).
  5. Leberzirrhose (irreversibler Ersatz von Lebergewebe durch Fettgewebe).
  6. Entzündung der Zwölffingerdarmpapille (Papillitis).
  7. Spasmen des Schließmuskels von Oddi. Es ist ein ringförmiger Muskel, der dafür verantwortlich ist, verdaubare Nahrung vom Magen zum Zwölffingerdarm zu leiten oder nicht zu übertragen.
  8. Verengung der Zwölffingerdarmpapille des Zwölffingerdarms.
  9. Behinderung der oben genannten Papille.

Ursachen der chronischen biliären Pankreatitis

Diagnose

Es gibt drei Hauptbereiche der Diagnose: Anamnese, Labortests und Instrumentenstudien.

Methoden zur Diagnose der Pankreatitis

Was ist biliäre Pankreatitis und wie kann sie geheilt werden?

Gallenpankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas, die in den Pathologien der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs auftritt. Die häufigste Ursache sind Gallensteine. Die akute Form der Pankreatitis ist durch lebhafte Symptomatik (Schmerzen, Stuhlgang) gekennzeichnet, chronisch kann asymptomatisch sein. Nach der Diagnose führen sie eine komplexe Therapie mit Arznei- und Volksmitteln durch. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, Einhaltung aller Termine, eine strenge Diät verhindert mögliche Komplikationen der biliären Pankreatitis.

Was ist biliäre Pankreatitis?

Das Verdauungssystem besteht aus zwei wichtigen Drüsen - der Leber und der Bauchspeicheldrüse (im Lateinischen "Pankreas"). Ihre Geheimnisse - Galle und Pankreassaft - strömen entlang des gemeinsamen Vatergangs in den Zwölffingerdarm.

Diese Beziehung verursacht eine biliäre Pankreatitis - eine Entzündung des Pankreas, die durch Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege hervorgerufen wird, die zusammen das hepatobiliäre System bilden.

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf: akut und chronisch.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt verschiedene Ursachen für die Gallenpankreatitis:

  1. Angeborene Abnormalitäten des Gallensystems (Verengung der Kanäle, die Beugung der Gallenblase) verursachen das Eindringen der Galle in das Pankreas, ihre Entzündung.
  2. Infolge entzündlicher Läsionen dringt die lymphatische Infektion in das Pankreas ein und es kommt zu einer Pankreatitis.
  3. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase (Gallensteine) befinden, kann Galle in die Bauchspeicheldrüse gelangen und Reizungen verursachen.
  4. Die Verdickung der Galle führt zur Bildung von Sedimenten an den Wänden der Gallenwege, zur Verengung ihres Lumens, zum Abwerfen der Galle in die Pankreasgänge und zur Entwicklung der Pankreatitis.
  5. Pathologien des Vaterganges (Tumor, Verengung) verhindern den Eintritt der Galle in den Darm und tragen zu ihrem Eintritt in das Pankreas bei.

Die Steinbildung gilt als Hauptursache der Erkrankung: Eine chronische biliäre Pankreatitis tritt bei über 50% der Cholelithiasis-Patienten auf.

Ein langer Verlauf der primären Pathologien trägt zur Maximierung der Wahrscheinlichkeit bei, dass sich eine solche Krankheit als chronische biliär bedingte Pankreatitis entwickelt. In den meisten Fällen wird die Entwicklung dieser Erkrankung durch JCB mit kleinen Steinen in den Gallenblasengängen gefördert.

Die Förderung von Steinen entlang des Gallengangs verursacht im akuten Stadium eine Pankreatitis. Es kann Überessen, fetthaltige und frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke hervorrufen.

Symptome einer biliären Pankreatitis

Der chronische Prozess ist häufig durch das Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Folgende Symptome können jedoch beobachtet werden:

  • stumpfer epigastrischer Schmerz und / oder rechtes Hypochondrium, die einige Stunden nach dem Essen auftreten;
  • Nachtschmerzen im Rücken;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Bitterkeit im Mund ist morgens möglich;
  • Störungen des Stuhlgangs, insbesondere nach Überessen;
  • Appetitstörung;
  • abnehmen

Im akuten Stadium ist die biliäre Pankreatitis durch paroxysmale starke Schmerzen gekennzeichnet, die durch die Bewegung der Steine ​​verursacht werden.

Diagnosemethoden

Für eine genaue Diagnose mit einer Reihe von Labor- und Instrumententechniken. Laboruntersuchungsmethoden umfassen allgemeine klinische und biochemische Analysen von Blut, Urin und Kot. Bei biliärer akuter Pankreatitis wird im Blut Leukozytose nachgewiesen und die ESR erhöht. Bei einem langwierigen chronischen Prozess wird deren Abnahme gegenüber der Norm festgestellt.

Durch biochemische Blutparameter kann der Zustand des Gallensystems, der Leber und des Pankreas bestimmt werden:

  1. Während einer Exazerbation steigen die Blutspiegel des Gesamtproteins und der Globuline und der Albuminspiegel an.
  2. Die Menge des Enzyms Amylase im Blut und Urin, die für den Abbau von Kohlenhydraten im Darm verantwortlich ist, nimmt zu.
  3. Die am Lipidabbau beteiligte Blutlipaseaktivität steigt an.
  4. Der Bilirubinspiegel steigt an. Dies deutet auf eine Schwellung der Drüse hin, die die Freisetzung von Galle in den Darm verhindert.
  5. Über die Stagnation der Galle im Gallensystem zeigt sich eine signifikante Steigerung der Aktivität des Enzyms Glutamyltranspeptidase.
  6. Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase weist auf die Pathologie der Gallenorgane hin.
  7. Die Beurteilung der Funktion der Bauchspeicheldrüse ermöglicht den Gehalt an Glukose im Blut und im Urin.
  8. Anzeichen für eine biliäre Pankreatitis sind ein Anstieg des Cholesterin- und Transaminase-Spiegels im Blut (ALT und AST).

Parallel dazu führen sie eine Kotanalyse durch: Bei dieser Krankheit ist sie sehr hell mit einem fetten Glanz.

Die Primärdiagnose wird im Stadium der visuellen Untersuchung des Patienten, der Anamnese und der palpatorischen Untersuchung der Peritonealhöhle durchgeführt.

Bestätigen Sie die Ergebnisse der Analysen mit instrumentellen Diagnoseverfahren:

  1. Ultraschall erkennt Pankreasödeme, das Vorhandensein von Steinen und Steinen in den Organen des Gallensystems.
  2. Die Computertomographie mit Einführung eines Kontrastmittels zeigt die geringsten Veränderungen in Pankreas, Leber, Pankreas und Gallengängen.
  3. Die MRT der Bauchhöhle erkennt Entzündungen, das Vorhandensein von Steinen und Veränderungen des Gallensystems.
  4. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie wird verwendet, um Pathologien der Gallen- und Pankreasgänge und die Steinbildung zu diagnostizieren.

Die Symptome der Krankheit, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien ermöglichen es uns, eine genaue Diagnose zu stellen und eine Therapie einzuleiten.

Behandlung der biliären Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine Folgeerkrankung, da sie vor dem Hintergrund von Problemen der Organe des hepatobiliären Systems auftritt. Dies bestimmt die Merkmale der komplexen Therapie der Krankheit.

Diät und allgemeine Empfehlungen

Das wichtigste Element der Behandlung ist Diät Nr. 5. Es reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Leber, was durch den minimalen Gehalt an Fett und schnellen Kohlenhydraten in der Ernährung erreicht wird.

Die Diät bei biliärer Pankreatitis erfordert häufige Mahlzeiten mit kleinen Portionen von Lebensmitteln, die gedünstet oder gekocht werden.

Die Ernährung der Patienten sollte ausgewogen sein und die notwendige Menge an Vitaminen und Spurenelementen enthalten, für die:

  • in der Zeit der Verschlimmerung empfehlen gewischt Gemüse- und Fleischgerichte, Suppenbrei;
  • Gemüse, vorzugsweise Rüben, Zucchini, Kürbis, Karotten, verbotener Kohl;
  • Fleisch wird nur in fettarmer Form (Kalbfleisch, Kaninchen, Truthahn) in gekochter Form oder in Dampfform konsumiert; das Huhn wird nach dem Entfernen der Haut zubereitet;
  • selbst in Remission werden rohes Gemüse und Obst (nicht sauer) ohne Schale gegessen;
  • Sie können schwachen schwarzen oder grünen Tee, Brackwasser ohne Gas, Säfte, Kompotte trinken.
  • Porridges (Buchweizen, Weizen, Reis, Haferflocken) werden in Wasser gekocht und während der Remission mit Milch versetzt.

Die Patienten dürfen keinen Kaffee und keine alkoholischen Getränke trinken, es ist notwendig, Konserven, Marinaden, eine Vielzahl von Gurken, Süßigkeiten und Gewürzen auszuschließen.

Drogentherapie

Die Behandlung von Entzündungen umfasst mehrere Schritte:

  • Schmerzlinderung;
  • primäre Krankheitstherapie;
  • Pankreatitis-Behandlung;
  • Normalisierung des Zustands des Patienten.

Da die akute biliäre Pankreatitis mit starken Schmerzen einhergeht, werden Schmerzmittel verschrieben (Sedalgin, Ibuprofen, Diclofenac). Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, verwenden Sie Betäubungsmittel (Tramadol).

Je früher der Patient zum Arzt geht, desto mehr schließen sich alle negativen Folgen dieser schweren Erkrankung aus.

Um Krämpfe im Gallensystem zu lindern, werden krampflösende Mittel (No-Spa, Spasmalgon) eingesetzt. Kräuterpräparate (Hofitol) helfen dabei, den Fluss der Galle zu gewährleisten.

Die Abnahme der Produktion von Verdauungsenzymen wird durch die Benennung von Enzymwirkstoffen (Pancreatin, Festal, Mezim) kompensiert. Ranitidin oder Omeprazol können dazu beitragen, den Gehalt an Salzsäure zu reduzieren.

Kleine Cholesterinsteine ​​lösen Ursosan oder Khenokhol auf, erhöhen die Beweglichkeit der Gallenorgane Allohol und Holosas. Diese Werkzeuge werden lange Zeit verwendet. Sie sind bei Nierenerkrankungen, Magengeschwüren und Schwangerschaft kontraindiziert.

Chirurgische Behandlung

Die Förderung von Steinen entlang der Gallenwege verursacht starke Schmerzen. Abgesehen von der Operation gibt es manchmal keine andere Möglichkeit, eine Person vor dem Leiden zu retten.

Kleine Steine ​​werden mit Ultraschall oder Laserstrahlung zerkleinert, was eine spätere Steinbildung nicht verhindert.

Das Vorhandensein von Steinen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die minimalinvasiven Methoden sind:

  1. Laparoskopische Cholezystektomie, wenn Punktionen in der Bauchwand vorgenommen werden und ein Endoskop und Instrumente durch diese eingeführt werden, um die Gallenblase zusammen mit den Steinen zu entfernen. Die Operation wird unter Videosteuerung ausgeführt.
  2. Gallenstenting wird empfohlen, um den Gallengang zu blockieren. Mit Hilfe der dünnsten Stents wird der Durchgang aufgeweitet, was einen ungehinderten Austrag von Steinen gewährleistet.

Die Durchführung solcher Eingriffe erspart dem Patienten weitere Rückfälle. Die postoperative Genesung dauert 1-3 Wochen. Anschließend ist es erforderlich, eine fachkundige, strikte Umsetzung seiner Empfehlungen zu beachten.

Folk und alternative Wege

Sie können chronische biliäre Pankreatitis mit Heilkräutern behandeln, aus denen Tees hergestellt werden:

  • Johanniskraut hat einen choleretischen Effekt und ist Teil der Leberkosten.
  • Löwenzahnwurzeln stimulieren die Produktion von Galle und deren Evakuierung;
  • Blätter und Blüten der Goldrute sind in der Lage, Gallensteine ​​aufzulösen;
  • Wermut wirkt krampflösend, unterdrückt Entzündungen, löst Steine ​​auf.

Das Trinken von Kräutertee dauert mindestens 4 Wochen. Volksheilmittel haben oft Kontraindikationen. Bevor Sie sie einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Alternative zur medikamentösen Therapie ist die Falkotherapie, bei der frisch gepresste Gemüsesäfte verwendet werden. Sie werden mit Wasser im Verhältnis 1: 1 oder 2: 1 verdünnt. Gurken, Kürbis, Rote Beete, Karottensäfte können separat getrunken oder Cocktails gemischt werden.

Positive Ergebnisse werden durch Akupunktur und Akupressur gegeben. Diese Verfahren lindern nicht nur eine Entzündung der Drüse, sondern verbessern auch den Gesamtzustand des Gastrointestinaltrakts.

Komplikationen der Krankheit

Späte Überweisung an einen Spezialisten, Vernachlässigung medizinischer Empfehlungen, Ernährungsstörungen sind die Hauptursachen für die Entwicklung von Komplikationen.

Die fortschreitende Entzündung zerstört die Drüsenzellen und verringert ihre Sekretionsfunktion. Die Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen nimmt ab, ein Zustand, der als Pankreasinsuffizienz bezeichnet wird. Die Folgen sind schwerwiegende Pathologien:

  • Nieren- und Leberversagen;
  • Peritonitis mit nachfolgender Blutinfektion;
  • Diabetes mellitus;
  • Gelbsucht;
  • Zysten und Tumoren;
  • Pankreatoneekrose.

Der Stoffwechsel wird allmählich abgebaut, die allgemeine Vergiftung eines Organismus entwickelt sich.

Prognose und Prävention

Menschen mit chronischer biliärer Pankreatitis müssen die Diät Nr. 5 lebenslang einhalten, sich regelmäßig von einem Arzt sehen lassen und sich einer Sanatoriumsbehandlung unterziehen. Die Erfüllung aller Termine verlängert die Remissionszeit auch nach der Cholezystektomie (Entfernung der Galle), was als günstige Prognose angesehen wird.

Komplikationen, insbesondere nekrotische, begleitende Leberzirrhose, chronische Erkrankungen anderer Organe sind oft tödlich.

Um eine Pankreatitis zu vermeiden, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten:

  • nicht zu viel essen;
  • den Verbrauch an fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln reduzieren;
  • Missbrauchen Sie keine Süß- und Mehlgerichte.
  • essen Sie mehr Gemüse und Obst;
  • Gib Alkohol auf.

Bei den ersten Anzeichen einer Störung der Verdauungsorgane ist eine Absprache mit einem Gastroenterologen erforderlich.

Gallenpankreatitis (chronisch und akut): Was ist es, Behandlung, Symptome, Ursachen, Diät

Störung der Gallenorgane, Bildung von Entzündungsherden im Pankreas - all dies können Symptome einer biliären Pankreatitis sein. Erwachsene und ältere Frauen sind am stärksten von Organschäden betroffen. Bei Männern tritt diese Art der Pankreatitis häufiger auf als andere, da sie durch übermäßiges Trinken oder falsche Ernährung verursacht wird. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Symptome und die Behandlung der Gallenpankreatitis zu kennen.

Die biliäre Pankreatitis ist eine der Erkrankungen des Pankreas, die mit Erkrankungen anderer Organe einhergehen

Ursachen der Pathologie

Mehr als die Hälfte der Erkrankungen der Ausscheidungsorgane der Galle verursachen eine Pankreatitis. Es gibt verschiedene Prozesse, die die Entstehung der Krankheit auslösen:

  • Von den Organen der Galleverarbeitung durchdringen die lymphatischen Bahnen die Infektion.
  • Das Vorhandensein von Bluthochdruck, verursacht durch Verstopfen der Gallenblase mit angesammelten Steinen.
  • Chronische und / oder akute Form der Cholezystitis, bei der Entzündungen auftreten und der Abfluss der Galle verletzt wird.
  • Entzündung der Gallengänge, Cholangitis, bei der der Abfluss der Galle behindert wird.
  • Leberzirrhose.

Das Pankreato-Gallen-System besteht aus einigen eng miteinander verbundenen Bauchorganen. Die Arbeit jedes Organs hängt vom Zustand der anderen Organe ab. Daher ist es sehr wichtig, die Gesundheit des gesamten Systems zu erhalten.

Es sieht aus wie die Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis

Formen des Flusses

Zwei Formen der Erkrankung sind charakteristisch für die biliäre Pankreatitis:

  • Chronische parenchymale biliäre Pankreatitis, die häufig zusammen mit anderen Phänomenen auftritt: unausgewogene Ernährung, Magengeschwüre, Typhus, Virushepatitis, chemische Vergiftung.
  • Akute biliäre Pankreatitis. Eine Krankheit, die oft zu irreversiblen Folgen führt, zum Tod. Diese Form der Krankheit ist eine Manifestation der Komplikationen einer Entzündung der Gallenwege. Eine therapeutische Behandlung kann den Körper nicht von der Pathologie befreien, sondern wirkt als prophylaktisches Mittel. Die Lösung des Problems der Genesung besteht nur in der Operation der betroffenen Organe.

Abweichungen treten nur aufgrund anderer Krankheiten auf. Unabhängig davon entwickelt sich eine Pankreatitis dieser Art nicht.

Unterernährung trägt zur Entstehung von Krankheiten bei.

Symptome einer Pankreatitis

Anzeichen für das Vorliegen der Krankheit variieren je nach Form der Krankheit. Es können auch indirekte Anzeichen einer Pathologie des Pankreato-Gallen-Systems auftreten. Man findet sie zum Beispiel nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, würzigen Gerichten, die in einer großen Menge Pflanzenöl oder Fleisch gebraten werden. Die Folgen des Verzehrs falscher Speisen sowie das bloße Vorhandensein der Krankheit treten zwei bis drei Stunden nach dem Essen auf. Nachts fängt die Krankheit an, sich aktiv an sich selbst zu erinnern. Die Symptome der beiden Hauptformen sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Symptome einer biliären Pankreatitis können mit Anzeichen verwechselt werden, die anderen Abnormalitäten ähneln, die den Verdauungstrakt stören. Darunter können sich treffen:

  • die Verwendung von Medikamenten, die sich stark auf den Körper auswirken, eine erhöhte Blutbildung und einen Bluttransport bewirken;
  • Darmverschluss, manifestiert als Folge häufiger Verstopfung.
Symptome der Krankheit können nach der Einnahme von pharmazeutischen Präparaten auftreten.

Diagnosemethoden

Um die Krankheit zu erkennen und eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Um eine chronische biliäre Pankreatitis zu identifizieren, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • biochemischer Bluttest;
  • Urin und Kot für das Koprogramm;
  • Ultraschall des hepatobiliären Systems, Pankreas, endoskopisch, intraduktal;
  • CT-Gallengang;
  • ECPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie);
  • MRPHG (Methode des Computer-Scans von Pankreaskanälen).

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen weisen auf einen erhöhten Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Cholesterin und Veränderungen des Eiweißgehalts hin. Die Amylase steigt im Urin und im Blut zwischen 3 und 6 Mal an.

Die Ultraschalluntersuchung ist eines der am häufigsten verschriebenen Verfahren.

Auch beim Erhebungsverfahren werden häufig Methoden verwendet, bei denen Substanzen in den Magen injiziert werden, die dazu beitragen können, das ordnungsgemäße Funktionieren des Pankreatikularsystems zu bestimmen. So wird beispielsweise während der CT des Gallengangs ein Kontrastmittel injiziert. Mit dieser Methode können Sie bis zu 90% der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ermitteln.

Die komplexe Ultraschalldiagnostik ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands des Systems und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Vorhandensein von Steinen in den Kanälen.

Mögliche Komplikationen

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und der richtigen Auswahl der Therapie erholen sich die Patienten schneller und kehren zu einem normalen Lebenstempo zurück. Wenn die Behandlung verspätet ist oder ganz ausbleibt, kann es zu Komplikationen kommen - der Bewegung von Gallensteinen in die Kanäle. Die Arbeit des Gastrointestinaltrakts verschlechtert sich. Erhöhte Schmerzanfälle, besonders nach dem Essen.

Die Prognose für die Gallenpankreatitis im fortgeschrittenen Stadium ist enttäuschend. Mit einer Zunahme der Symptome und dem Auftreten von Komplikationen wird das spätere Leben vollständig von dieser Krankheit abhängen. Es wird eine operative Lösung des Problems erforderlich sein, die Behandlung wird lang dauern und die Erholung nach der Behandlung wird lange dauern. Darüber hinaus muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, um Alkohol zu entfernen.

Unbehandelt verschlechtert sich die Krankheit und der Schmerz wird zunehmen

Behandlungsmethoden

Zunächst müssen bei der Behandlung der Gallenpankreatitis die Ursachen berücksichtigt werden, die zum Ausbruch und zur Entwicklung der Krankheit führten. Stellen Sie die normale Funktion der Leber, der Gallenblase und der Kanäle wieder her.

Eine chronische biliäre Pankreatitis im Stadium der Verschlimmerung oder akuten Erkrankung muss behandelt werden, indem zunächst Maßnahmen zur Schmerzlinderung ergriffen werden, eine Enzymersatztherapie, Diät sowie die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten (Alkohol oder Rauchen) vorgeschrieben werden. Die aktive Einnahme von Vitaminen sollte die gesamte Behandlung und die Erholungsphase begleiten.

Die Behandlung der biliären Pankreatitis nach Schmerzlinderung wird mit der Therapie fortgesetzt, um die ordnungsgemäße Funktion der Gallenblase wiederherzustellen. Es gibt zwei mögliche Optionen:

  • Die Bildung eines Spasmus (hypermotorischer Zustand) erfordert die Ernennung von Antispasmodika wie No-shpa oder Drotaverin, Debridat.
  • Atonia (Hypokinesie) erfordert die Ernennung von Prokinetikern wie Motilium oder Domperidon, Zerukal.
  • Nach der Entfernung der akuten Symptome werden während der Erholung des Körpers Mittel eingesetzt, die nicht nur die Galle stabilisieren, sondern auch den Krampf weiter lindern: Odeston, Hepatofalc.
No-shpa wird zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Die chronische Form der Erkrankung kann konservativ behandelt werden, erfordert jedoch häufig ein sofortiges Handeln.

Indikationen für die Operation:

  • Adenoma Vater Papille (Tumor).
  • Gallensteinkrankheit.
  • Narbenverengung.

Offene laparotomische Eingriffe mit umfangreichen Eingriffen und weitem Einschnitt in den Bauch sind selten und nur in einigen Fällen. Die Erholungsphase nach einem solchen Eingriff dauert sehr lange und ist schwer zu ertragen. Endoskopische Chirurgie ist effektiver. Durch die Einführung einer Kamera und von zwei oder drei Instrumenten durch kleine Punktionen in der Bauchwand kann der Patient praktisch ohne Schaden behandelt werden.

Dieses Medikament wird verschrieben, um die Arbeit des Galle ausscheidenden Traktes zu normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung wird bei Cholelithiasis ohne Behinderung der Gallenwege, Pigmentsteine ​​und Kalziumsteine ​​angewendet. Ursodeoxycholsäurepräparate, zu denen Ursosan oder Ursofalk gehören, tragen zur Auflösung der Formationen bei. Litolytische Therapie und Cholesterinsteine. Cholezystographie, Ultraschall, CT sind Methoden zur Bestimmung der Zusammensetzung der gebildeten Steine ​​und ihrer Dichte.

Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist der neueste Weg, um den Patienten von den Steinen zu befreien, die sich in den Kanälen und der Blase gebildet haben. Im Laufe der Behandlung wird das Zerdrücken von Formationen mit einer Stoßwelle durchgeführt. Nach der Exposition ist ein langfristiger Einsatz von Medikamenten erforderlich, wobei zerkleinerte Kieselsteine ​​auf der Grundlage des Wirkstoffs Ursodeoxycholsäure aufgetrennt werden.

Das Video erzählt von chronischer Pankreatitis:

Leistungsanforderungen

Eine Person, die an Störungen des Pankreato-Gallen-Systems leidet, muss strikte Diät einhalten. Pankreato-Gallen-Dysfunktion erfordert den Verzehr kleiner Mengen von bis zu 250 ml in 4-5 Dosen.

Die Ernährung erhöht die Verwendung von Proteinfutter um 25% und isst daher Fleisch und Fisch in gekochter, gebackener oder gedämpfter Form. Der Gesamtproteingehalt pro Tag - 120 g

Lebensmittel, die reich an Fett, gebraten, geräuchert und scharf sind, sollten unbedingt von der Diät ausgeschlossen werden. Die tägliche tägliche Fettaufnahme einer Person mit einer chronischen oder akuten Form der Erkrankung sollte auf 80 g gesenkt werden.

Die biliäre Pankreatitis erfordert die unbedingte Einhaltung der Diät

Der Verbrauch von Kohlenhydraten, die Zucker enthalten, für den menschlichen Körper, selbst für einen gesunden Körper, ist ungünstig. Daher sollte mindestens die Hälfte der Anwendung bei Personen mit biliärer Pankreatitis reduziert werden.

Die biliäre Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung. Seine Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, ist es möglich, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und gesunde Ernährung zu bevorzugen.

Krankheitsentwicklung

Die Krankheit ist sekundär und tritt gegen die bereits bestehende Verletzung auf. Entzündungen können bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege auftreten. Unter diesen Anomalien sind folgende:

  • Gallensteinkrankheit und Gallengang, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Galle und das Ausfallen von kleinen Steinen;
  • Leberzirrhose;
  • Cholangitis, ein entzündlicher Prozess der inneren Oberfläche der Gallenwege;
  • Choledoch-Zysten

Die Möglichkeit einer Pankreatitis als Folgeerkrankung wird durch die Dauer der Primärerkrankung beeinflusst. Anomalien entwickeln sich häufig durch die Bildung kleiner Steine.

Die Praxis bestätigt, dass in den meisten Fällen die Hauptursache der Pankreatitis eine Verletzung des Durchgangs von Galle durch die Kanäle ist. Die Infektion kann die Bauchspeicheldrüse durch die erkrankten Organe des hepatobiliären Systems durchdringen.

Darüber hinaus führt die Verletzung des Abflusses der Galle zu Bluthochdruck in den Kanälen, wodurch der Entzündungsprozess im Pankreas beginnt und sich der pathologische Zustand entwickelt. Auf die Entstehung der Krankheit können Auswirkungen und indirekte Ursachen haben. Zum Beispiel, Galle in die Pankreasgänge zu werfen.

Die Pathologie tritt häufig bei Patienten mit anatomischen und physiologischen Defekten in der Vaterpapille auf. Die Freisetzung von Galle hat eine zerstörerische Wirkung auf das Gewebe aufgrund der proteolytischen Komponenten im Geheimnis, sodass sich die Drüse entzündet und anschwillt.

Der Rückfluss der Galle tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi defekt ist oder mit Zahnstein blockiert ist.

Der pathologische Zustand wird also durch Versagen in den Organen des hepatobiliären Systems aufgrund von Entzündungen oder der Bildung von Steinen in diesen verursacht. Es ist zu bedenken, dass Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, ein erblicher Faktor, eine Funktionsstörung der Gallenblase oder ihrer Gallengänge sowie eine chronische Cholezystitis das Auftreten einer biliären Pankreatitis auslösen können.

Symptome der Krankheit

Das Vorhandensein einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung kann anhand einer Reihe von Anzeichen beurteilt werden. Die Hauptsache sind Schmerzen im Bauchbereich. Es kann anders sein. Beschwerden treten im rechten und linken Hypochondrium auf. Der Schmerz beginnt zu stören, nachdem er einige Gerichte genommen hat, die irritierend wirken. Dazu gehören gebratene, fetthaltige, würzige und geräucherte Speisen.

Bei Symptomen einer Hepatitis mit Gelbfärbung der Haut und der Sklera muss festgestellt werden, dass keine Steine ​​vorhanden sind, die die Gallengänge blockieren. Der Zustand des Patienten mit Pankreatitis ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die die Verdauung beeinflussen. Der Patient hat vermehrt Stuhlgang, Kot wird flüssig und enthält Teile unverdauter Nahrung.

Eine Störung des Pankreato-Gallen-Systems kann mit Erbrechen einhergehen. Gleichzeitig gibt es Schwere im Bauch und Schmerzen. Appetitlosigkeit beeinträchtigt die menschliche Gesundheit. Er verliert stark an Gewicht. Das Vorhandensein von täglichem flüssigem Stuhl führt zu Unterbrechungen des Aufnahmevorgangs wesentlicher Spurenelemente und Fette.

Die Haut wird gelblich, es tritt ein ständiges Übelkeitsgefühl auf und die Körpertemperatur steigt an. Charakteristische Symptome sind:

  • niedergedrückter Zustand;
  • Gelenkschmerzen;
  • sich unwohl fühlen;
  • Schwäche

Kleine Portionen Essen verursachen Verdauungsstörungen, Übelkeit oder Abneigung gegen das Essen. Manchmal wird eine biliäre Pankreatitis chronisch. Bei der Untersuchung ist es wichtig, Entzündungen im Magen, Leberpathologie und Colitis ulcerosa auszuschließen. Patienten mit erblichen Pathologien sollten die Symptome und die Behandlung der Krankheit kennen. Verwenden Sie zur Bestimmung der Erkrankung eine endoskopische Untersuchung und Ultraschall der Bauchhöhle.

Wie ist die Behandlung der Krankheit?

Bei biliärer Pankreatitis, deren Behandlung rechtzeitig erfolgen sollte, verwenden Sie eine komplexe Therapie. Erstens ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen, die den pathologischen Rückfluss der Galle hervorgerufen hat. Wenn der Fall schwerwiegend ist und die Krankheit akut ist, wird der Stein operativ aus dem Kanal entfernt. Bei einer geringen Größe und einer geringen Menge an Steinen kann die Krankheit mit Medikamenten behandelt werden, die zum Auflösen und Entfernen von Steinen aus der Gallenblase genommen werden.

Um die Erkrankung des Gallensystems zu heilen, wenden Sie therapeutische Methoden an, um die Schmerzen zu beseitigen. Verwenden Sie hierfür krampflösende und schmerzstillende Mittel. Die Rezeption kann in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen bestellt werden, die im Krankenhaus durchgeführt werden. Im akuten Stadium der Erkrankung wird nicht empfohlen, Mittel mit choleretischer Wirkung zu erhalten, da sie die Situation verschlimmern können.

Akute biliäre Pankreatitis kann durch Einnahme von Medikamenten der Enzymgruppe geheilt werden. Mezim, Creon und Pancreatin sind weithin bekannt. Sie verbessern den Verdauungsprozess, füllen den Mangel an Wirkstoffen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse aus und beseitigen die Anzeichen einer Pankreatitis. Medikamente brauchen lange Zeit. Wenn eine Person besser wird, wird die tägliche Dosierung der Medikamente allmählich reduziert.

Wenn in der Schleimhaut des Magens eine erhöhte Produktion von Salzsäure beobachtet wird, wird die Behandlung mit Protonenpumpenblockern versetzt.

Solche Wirkstoffe wie Nolpaza, Omeprozole und Emanera stabilisieren die Produktion von Salzsäure.

Bei einer biliären Pankreatitis tritt die medikamentöse Behandlung in den Hintergrund, und die richtige Ernährung beginnt mit dem ersten Schritt. In der Zeit der Verschlimmerung wird empfohlen, zu hungern, aber viel Flüssigkeit zu trinken Kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen, da sie den Sphinkter von Oddi krampfen können. Aus diesem Grund verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur.

Bei einer chronischen Erkrankung der Gallenzone ist es notwendig, Mittel zu ergreifen, um die Galle auszulösen. Dies sind hauptsächlich pflanzliche Arzneimittel. Zum Beispiel Hofitol, dessen aktive Komponente ein Artischockenextrakt ist. Das Werkzeug trägt zu einem weichen Gallenfluss bei und verhindert die pathologische Ansammlung von Galle.

Pankreatitis-Diät

Die diätetische Ernährung mit Krankheit wirkt sich positiv auf den Gallenfluss aus und heilt das entzündete Pankreasgewebe. Mahlzeiten und Getränke, die überhaupt aufgegeben werden sollten:

  • Soda;
  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • würzige, geräucherte, gebratene und fette Speisen.

Wenn Pathologie empfohlen wird, werden Gerichte der vegetarischen Küche bevorzugt. Schmerzen können die Verwendung von rohem Obst und Gemüse erhöhen, sodass sie von der täglichen Ernährung entfernt werden. Auberginen, Tomaten, Pilze und Gewürze werden in den Sperrbereich gestellt. In gekochten Mahlzeiten können Sie etwas Salz und Pflanzenöl hinzufügen.

Darüber hinaus ist die Temperatur der Schüssel wichtig. Sie sollten nicht kalt und sehr heiß sein. Es ist verboten, sofort Wasser zu trinken. Nach dem Essen sollte mindestens eine halbe Stunde dauern. Wenn sich Ihre Gesundheit verbessert, kann die Ernährung mit anderen Gerichten ergänzt werden. Bevorzugt werden gedämpfte Fischfrikadellen, Püreesuppe und Kartoffelpüree.

In der Genesungsphase können Sie Bananen essen. Mehlprodukte sind vollständig ausgeschlossen. Sie können durch magere Kekse, getrocknetes Brot und Brot ersetzt werden. Die Beschleunigung der Heilung des Bauchspeicheldrüsengewebes erfolgt schneller, wenn Sie alle Speisen auf einem Paar zubereiten. Eine reichliche Ausscheidung von Galle und Salzsäure findet nicht statt, wenn der Patient Kissel trinkt, das eine einhüllende Eigenschaft hat.

Das Gallensystem ist schnell wiederhergestellt.

Die Mahlzeit wird 5-mal täglich in kleinen Portionen durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit können wir keine großen Brüche zulassen. Milch, Schokolade, verschiedene Süßigkeiten und Milchprodukte sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Einschränkungen gelten für andere Kräuter als Dill. Es kann in minimalen Mengen konsumiert werden. Diät für biliäre Pankreatitis hilft, die Gesundheit wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist ein dringender Arztbesuch erforderlich, insbesondere bei anderen Krankheiten. Die biliäre Pankreatitis sollte nicht unabhängig behandelt werden. Sie können die Situation also nur verschlimmern. Nur ein Arzt kann eine Behandlung verschreiben und die entsprechenden Medikamente verschreiben.

Gründe

Wie bereits erwähnt, tritt eine chronische Pankreatitis dieses Typs bei Menschen mit Cholelithiasis in 60% der Fälle auf, sodass davon auszugehen ist, dass die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands eine Verletzung des Galleflusses durch die Kanäle ist. Gleichzeitig erfolgt die Infiltration in das Pankreas häufig durch das Lymphsystem aus den erkrankten Organen des hepatobiliären Systems.

Die zweite Theorie, die eine Vorstellung von den Ursachen dieser pathologischen Störung gibt, besagt, dass aufgrund der Störung des Gallenflusses in den Gallengängen Hypertonie in den Pankreasgängen entsteht, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses im Pankreas führt und diesen pathologischen Zustand verursacht.

Nach der dritten Theorie ist die biliäre Pankreatitis eine Folge des Auswerfens von Galle in die Drüsenkanäle. Dieses Phänomen tritt bei Menschen auf, die anatomische und physiologische Defekte in der Struktur der Vater-Papille haben. Der Rückfluss der Galle führt zur Zerstörung des Gewebes, da das Geheimnis proteolytische Komponenten enthält, und als Folge davon entwickeln sich Entzündungen und Ödeme in der Drüse.

Der Rückfluss der Galle kann auch bei einem Defekt des Schließmuskels von Oddi oder seiner Blockade mit einem Zahnstein auftreten. In Anbetracht all dessen kann davon ausgegangen werden, dass die Ursachen für die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie biliäre Pankreatitis in der Störung der Organe des hepatobiliären Systems aufgrund entzündlicher Prozesse oder Steinbildung in ihnen liegen.

Krankheiten, die die Entwicklung einer Gallenpankreatitis auslösen können, sind:

  • erbliche Anomalien der Struktur der Kanäle;
  • JCB;
  • chronische Cholezystitis;
  • Dyskinesien der Gallenblase oder der Gallengänge.

Symptome des pathologischen Zustands

Die Symptome pathologischer Störungen sind den klinischen Manifestationen von Erkrankungen anderer Organe des Gastrointestinaltraktes sehr ähnlich. Zum Beispiel bei einem Magengeschwür, einer Virushepatitis, einer Antrumgastritis und anderen Krankheiten. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Arzt eine Differenzialdiagnose durchführt, um die Wahrscheinlichkeit anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auszuschließen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn eine Person eine akute biliäre Pankreatitis entwickelt hat, hat sie extrem schwere Symptome wie starke Schmerzen, die entweder im Hypochondrium oder im Epigastrium lokalisiert sein können. Normalerweise gibt dieser Schmerz im Rücken und in der rechten Schulter nach. Diese Schmerzen treten nach der Einnahme schädlicher Nahrungsmittel (gebratene, würzige) und meistens abends oder nachts auf.

Andere Symptome dieses pathologischen Zustands sind:

  • minderwertiges Fieber;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Erbrechen.

Wenn der Sphinkter von Oddi oder die Gänge verstopft ist, werden die Schleimhäute und die Haut der Person gerötet.

Die Hauptsymptome der Erkrankung sind mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel verbunden. Dies wird durch die folgenden Funktionen manifestiert:

  • beeinträchtigte Verdauungsfunktion;
  • lose Hocker bis zu mehrmals am Tag;
  • das Auftreten von stinkender grauer Farbe;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Sodbrennen und Aufstoßen.

Aufgrund der Tatsache, dass der menschliche Körper bei einer solchen Pathologie wie der biliären Pankreatitis Fette verliert und Stoffwechselprozesse gestört sind, gibt es auch deutliche Symptome eines Vitaminmangels und Spurenelemente. Die Haut wird stumpf (oft mit einem Ikterus), Haare und Nägel sind brüchig, das Sehvermögen verschlechtert sich usw.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests gestellt, einschließlich Bluttests, Leberuntersuchungen und Magensaft. Darüber hinaus werden instrumentelle Untersuchungsmethoden des Patienten durchgeführt, die es ermöglichen, die Krankheit von Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Die Behandlung der Krankheit kann erst verschrieben werden, nachdem die Diagnose durch Ultraschall, CT des Gallengangs sowie ERCP und MRPHG bestätigt wurde.