Neugeborene hat Bilirubin 200

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Zu den wichtigen Indikatoren für die Gesundheit neugeborener Kinder gehört der Bilirubinspiegel. Die Rate und Pathologie von Neugeborenen ist das Thema der Neonatologen und Kinderärzte.

Der Zerfall von fötalem Hämoglobin bei Neugeborenen verursacht physiologische Gelbsucht. Eine gravierende Überschreitung der Standards über einen langen Zeitraum spricht von der Entwicklung eines gefährlichen Phänomens - der pathologischen Gelbsucht.

Norm Bilirubin bei Säuglingen

Die Tabellen geben die zulässigen Bilirubinwerte an. Diese Indikatoren weisen auf den korrekten oder gestörten Verlauf der Hämoglobinzersetzung hin, die die Leberfunktion beeinträchtigen.

Normalerweise beträgt das direkte Bilirubin nicht mehr als ein Viertel der Gesamtmenge. Die maximalen Werte wurden am Tag 3 der Geburt gefunden. Wenn keine pathologischen Veränderungen vorliegen, nimmt das ordnungsgemäße Funktionieren der Leber und des Darmtrakts allmählich ab, der Spiegel des direkten Bilirubins sinkt spätestens nach 2 Wochen auf den normativen Wert. In dieser Zeit verschwindet der physiologische Ikterus, was das Leben und die Gesundheit des Neugeborenen nicht gefährdet.

Der Prozess des Zerfalls von fötalem Hämoglobin ist von charakteristischen Anzeichen begleitet:

  • leicht gelbliche Farbe erscheint im Gesicht, Hals eines Neugeborenen;
  • in der zweiten Klasse erhält eine gelbliche Färbung einen winzigen Körper über dem Nabel;
  • Die Entwicklung von Grad 3 wird von einer Gelbfärbung der oberen Teile der Arme und Beine begleitet.
  • Bei einem aktiven Prozess wird der Körper des Neugeborenen vollständig gelb, sogar die Hand- und Fußschattierung ändert sich.

Tabelle Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen am Tag

Tischnummer 2. Regulatorisches Bilirubin in den ersten Lebenswochen

Anormale Indikatoren bei Neugeborenen

In den ersten Minuten nach der Geburt des Babys (von der abgeschnittenen Schnur) nehmen die Ärzte sofort eine Bilirubin-Analyse vor. Das zweite Mal wird die Studie am dritten Tag durchgeführt.

Bei vielen Neugeborenen wird die Haut gelb, Mütter überleben, gruselige Bilder zeichnen. Machen Sie sich bei der Überwachung durch Ärzte keine Sorgen: Der zulässige Überschuss an Bilirubin ist ein natürliches Phänomen. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, wenn sich die Indikatoren für hohes Bilirubin einem kritischen Punkt nähern.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik muss die Mutter den Prozess der Reduzierung des Gallenspigments auf Standardwerte kontrollieren. Das Erkennen sicherer und pathologischer Phänomene ist nicht schwierig. Achten Sie auf die Ursachen und Anzeichen beider Gelbsuchttypen: Sie können leicht feststellen, wann Sie den Alarm auslösen müssen.

Physiologische Gelbsucht

Ursachen:

  • natürlicher Zerfall von fötalem Hämoglobin nach der Geburt, Ersatz durch normale. Bilirubin ist ein Nebenprodukt des Zerfalls.

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Anzeichen von erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • Gelbfärbung der Epidermis tritt am zweiten Tag nach der Geburt auf, bei einigen Babys später - am dritten oder vierten Tag;
  • Farbton variiert von dunkelorange bis leicht orange;
  • das Baby verhält sich wie üblich, isst gut, es gibt keine Angst, Lethargie;
  • Die Farbe von Kot und Urin ändert sich nicht.
  • nach 10 bis 14 Tagen verschwindet die fremde Hautfarbe, der Körper des Neugeborenen erhält die gewohnte Nuance.

Pathologische Gelbsucht

Provokative Faktoren:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren, Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • verschiedene genetische Erkrankungen.

Anzeichen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • charakteristische ikterische Farbe, die am ersten Tag der Geburt erkennbar ist;
  • das Baby ist lethargisch oder unruhig, saugt schlecht an der Brust;
  • in der analyse entdecken ärzte rh-konflikte beim neugeborenen und bei der mutter;
  • Leistungssteigerung beträgt bis zu 85 Mikromol / Liter für einen Tag;
  • an den Füßen, Handflächen und Bereichen unterhalb des Nabels erscheint eine gelbliche Tönung;
  • Kot verfärbt, Urin wird gesättigt, dunkler Farbton;
  • Die charakteristischen Symptome eines pathologischen Ikterus dauern 3 Wochen oder länger.

Ärzte identifizieren vier Formen der Krankheit:

  • Konjugation;
  • mechanisch;
  • parenchymal;
  • hämolytisch

In schweren Fällen sind die Bilirubinwerte viel höher als normal. Hohe Konzentration (mehr als 324 Mikromol pro Liter) führt zur Penetration der Substanz durch die Blut-Hirn-Schranke, es bildet sich eine nukleare Gelbsucht.

Winziges Gehirn leidet, Apathie, Lethargie, Krämpfe treten auf, Reflexe werden spürbar reduziert. Manchmal können die Folgen am gravierendsten sein.

Zu den Komplikationen der nuklearen Gelbsucht:

  • Taubheit
  • Parese;
  • Lähmung;
  • beeinträchtigte geistige Entwicklung.

Behandlungsmethoden und Tipps für Eltern

Die Methode hängt von der Form der Erkrankung ab. Bei der Identifizierung der Ärzte, die die Ärzte zheltushki durchführen, ermitteln Sie die Ursache des Phänomens. Empfehlungen für die Behandlung von Gelbsucht werden von einem Neonatologen oder Kinderarzt gegeben.

Es ist verboten, Drogen zu verschreiben. Sie können die Therapie nicht ablehnen, in der Hoffnung, dass "er durchkommt". Auch wenn das ältere Kind ein ähnliches Phänomen hatte, lohnt es sich nicht, sich auf die Behandlungsmethoden zu konzentrieren. Der Zeitpunkt des Verschwindens der Symptome lohnt sich nicht: Jeder Fall ist individuell.

Sehr oft geben schädliche Nachbarn und erfahrene Mumien schädliche Ratschläge über die Zheltushka. Sie sollten nicht mit dem Niveau der Gallenspigmente scherzen: kritische Indikatoren schädigen den winzigen Organismus und rufen Hirnschäden hervor.

Wie kann man den Bilirubinspiegel im Blut reduzieren?

Während der Stillzeit sollte Mom die Belastung der Leber minimieren:

  • gebratene, würzige, zu süße Gerichte völlig ablehnen;
  • mehr erlaubtes Gemüse und Obst, das keine Allergien beim Baby verursacht;
  • Wasser ohne Kohlensäure ist obligatorisch - bis zu 2 Liter pro Tag;
  • Sie können keine Diät machen, es ist verboten zu viel zu essen;
  • Auflaufformen, Dampf;
  • halten Sie sich an die fraktionierte Diät: essen Sie 4-6 mal am Tag, die Portionen sind klein;
  • leichte Suppen, Brei sind Brei, gekochtes Rindfleisch in Form von Dampfkoteletts wird empfohlen;
  • frisches Weißbrot Zamenitgrau mit Kleie, Müllbacken. Iss Cracker, um die Gärung im Magen und Darm zu beseitigen.

Behandlungsmethoden und Vorbeugung gegen physiologische Gelbsucht:

  • frühe Befestigung an der Brust. Je früher die ursprünglichen Kalorien (Mekonium) abfließen, desto eher werden die Eingeweide gereinigt und die nützliche Mikroflora beginnt sich zu bilden.
  • Fütterung eines Neugeborenen bei Bedarf mit schrittweiser Umstellung auf sechs- oder siebenfache Nahrung;
  • Setzen Sie das Baby unter einer speziellen Lampe in die Kapuze. Die Phototherapie ist eine wirksame Methode gegen Gelbsucht. Durch die Einwirkung von Licht wird "schädliches" Bilirubin in nicht toxisch umgewandelt. Vermeiden Sie Austrocknung, um häufiger zu stillen.

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Über die Behandlung von trockenen roten Flecken am Körper eines Kindes wird in diesem Artikel geschrieben.

Therapie der pathologischen Gelbsucht

Ärzte verschreiben ein Neugeborenes:

  • Elkar Das Arzneimittel enthält L-Picturein. Die Droge in Form von Tropfen zerstört übermäßiges Gallenpigment, reinigt die Leber von Giftstoffen. Das Medikament ist von Geburt an zur Verwendung zugelassen.
  • Hepel. Das Medikament bekämpft die Symptome von Durchfall, beschleunigt den Abfluss der Galle, unterstützt die Leber und die Gallenblase.
  • Enterosgel oder Smekta. Effektive Sorbentien beeinflussen die Leistung von Bilirubin nicht direkt. Ärzte verschreiben Medikamente, um die Kette zu zerbrechen, wenn die Substanz durch den Darmtrakt und die Leber zirkuliert.
  • Ursofalk Das Medikament wird empfohlen, um die Schwäche der Gallenblase zu identifizieren. Zur Erleichterung der Anwendung wird die Zusammensetzung in den ersten Tagen in Form einer Suspension hergestellt. Das Medikament hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung.

In der schweren Form des Ikterus werden hohe Transfusionen des Gallensubstanzwechsels durchgeführt. Indikatoren, die über einen längeren Zeitraum weit über der Norm liegen, verursachen Bilirubin-Enzephalopathie - eine Erkrankung, die die Gesundheit und die geistige Entwicklung des Babys gefährdet.

Nächstes Video Weitere Informationen zu Bilirubin bei Neugeborenen:

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Bilirubin beim Neugeborenen 200

Neugeborene Gelbsucht: Bilirubin-Spiegel bei Säuglingen und Gelbsucht. Wann zu handeln

Gelbsucht wird als gelbe Verfärbung der Haut, der Sklera der Augen und der sichtbaren Schleimhäute bezeichnet. All dies ist eine Folge und sichtbare Manifestationen erhöhter Bilirubinspiegel im Blut. Wie hängen Neugeborenen-Gelbsucht und Bilirubin zusammen? Was bedeutet der kritische Bilirubinspiegel im Blut für die Gesundheit des Babys und was ist die Norm von Bilirubin bei einem Säugling?

1. Gelbsucht von Neugeborenen und Bilirubin-Spiegel2. Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen3. Nuklearer Gelbsucht 4. Aries-Syndrom oder "Milchikterus von Säuglingen" 5. Hämolytische Gelbsucht 6. Parenchymale Gelbsucht bei Neugeborenen7. Obstruktive Gelbsucht

Wenn die neonatalen Bilirubinspiegel während des Neugeborenen über 35-50 µmol / l liegen, entwickelt sich Gelbsucht. Gleiches gilt für Bilirubinspiegel im Blut von mehr als 85 µmol / l bei Frühgeborenen.

Es sollte gesagt werden, dass der Schweregrad des Ikterus nicht nur durch die Konzentration von Bilirubin im Blut, sondern auch durch die individuellen Merkmale der Haut des Babys (Anfangsfarbe, Kapillarton, Tiefe usw.) bestimmt wird. Daher kann der Ikterus allein nicht als objektiver Indikator für den „Bilirubinspiegel“ angesehen werden. Das Überschreiten der Bilirubin-Norm bei einem Säugling deutet jedoch eindeutig auf Gelbsucht verschiedener Schweregrade und Typen hin. Es ist am einfachsten, die gelbe Augensklera, die Gesichtshaut, den Himmel und die Unterseite der Zunge zu färben. Wenn die Zerfallsgeschwindigkeit im Blut der Erythrozyten der Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu binden (um es gerade zu machen) voraus ist, voraus ist, sammelt sich indirektes Bilirubin im Blutkreislauf an und verursacht eine entsprechende Färbung.

Diagnostizieren Sie verschiedene Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen, insbesondere:

  • 1. Konjugationsgelbsucht von Neugeborenen (verbunden mit der Unreife der enzymatischen Systeme der Leber oder mit ihrer geringen Bindungskapazität),
  • 2. hämolytischer Gelbsucht von Neugeborenen (verursacht durch Hämolyse - verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen),
  • 3. parenchymaler Gelbsucht von Neugeborenen (verbunden mit infektiösen oder toxischen Schäden an den Leberzellen des Kindes),
  • 4. Obstruktiver Ikterus von Neugeborenen (verursacht durch eine mechanische Obstruktion des Körpers des Abflusses von Galle bei Kindern).

Darüber hinaus unterscheidet sich der Ikterus durch den Grad des Verlaufs und die Manifestationen, den physiologischen, nuklearen Ikterus und anderen Formen.

Etwa 60–70% aller Babys haben einen physiologischen Ikterus von Neugeborenen. Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen ist von Natur aus Konjugationsgelbsucht. Im Kern des Prozesses umfasst die Konjugationsgelbsucht die Umstrukturierung des Hämoglobinsystems, das im Körper nach der Geburt des Babys auftritt.

Fötales Hämoglobin unterscheidet sich signifikant vom adulten Hämoglobin: Im Körper während der fötalen Entwicklung herrscht spezielles fötales Hämoglobin F (HbF) vor (dieses Hämoglobin bindet besser Sauerstoff), wodurch die Übertragung von Sauerstoff von den Erythrozyten der Mutter zu den Fetus-Erythrozyten sichergestellt wird. Wenn das Baby geboren ist, wird dieses Hämoglobin nicht mehr benötigt, und bald nach der Geburt beginnt der Körper des Kindes, HbF zuerst intensiv zu zerstören und dann HbA-Hämoglobin zu synthetisieren. Der Prozess des Hämoglobinabbaus führt zur Bildung von indirektem Bilirubin, und seine Konzentration im Blut nimmt zu. Wenn der Körper keine Zeit hat, um es zu entfernen, tritt Gelbsucht auf.

Am häufigsten manifestiert sich der physiologische Ikterus von Neugeborenen am 3-4. Tag des Lebens des Kindes. Bis zu 5-6 Tage kann die Intensität der Gelbfärbung aus irgendeinem Grund steigen. Am Ende der ersten Woche steigt jedoch die Aktivität der Leberenzyme an, und der Bilirubinspiegel beginnt allmählich zu sinken und nähert sich dem normalen Niveau. In der Regel verschwinden die Symptome der Gelbsucht am Ende der zweiten Lebenswoche des Kindes ohne Behandlung und ohne Gesundheitsschäden.

Aber Unreife, Frühgeburtlichkeit fetale unterzieht Asphyxie und / oder Hypoxie, Defekte der enzymatischen Lebersysteme durch Vererbung, durch die Verwendung von Medikamenten, die Bilirubin aus der Kommunikation mit Glucuronsäure gezwungen werden (insbesondere Vitamin K, Sulfonamide, Chloramphenicol, nichtsteroidale Antiphlogistika, Oxytocin, Cephalosporine ) Der Bilirubingehalt kann gefährliche Werte erreichen - ein kritischer Bilirubingehalt im Blut.

Dementsprechend unterscheiden sich die Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen durch die Krankheit von Frühgeborenen, Kindern mit Asphyxie, medizinischer Gelbsucht und so weiter.

Der kritische Spiegel von Bilirubin im Blut von Neugeborenen liegt bei 324 µmol / l. Der kritische Spiegel von Bilirubin im Blut von Frühgeborenen beträgt 150-250 µmol / l.

Wie Sie bemerkt haben, ist der Unterschied signifikant, er hängt vor allem damit zusammen, dass bei Frühgeborenen eine erhöhte Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke besteht. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die noch unreifen Gehirnzellen des Babys empfindlicher auf die Auswirkungen von indirektem Bilirubin reagieren. Nuklearer Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Toxinschädigung der subkortikalen Kerne des Gehirns des Kindes mit indirektem Bilirubin. Nuklearer Gelbsucht wird auch als Bilirubin-Enzephalopathie bezeichnet.

Nuklearer Gelbsucht von Neugeborenen äußert sich durch die folgenden Symptome: starke Schläfrigkeit, reduzierter Saugreflex, Krämpfe, ein durchdringender Schrei und manchmal ein steifer Nacken (Spannung).

Deshalb wird die Rate von Bilirubin bei Säuglingen in Entbindungsheimen sorgfältig überwacht, bei Ärzten absolut bei allen Neugeborenen. Bei Gelbsucht wird diese Analyse während der Zeit, in der sich das Baby im Krankenhaus befindet, 2-3 Mal vorgeschrieben.

Zuvor wurde Hyperbilirubinämie (erhöhter Bilirubinspiegel) unter Verwendung intravenöser Transfusionen von 5% iger Glucoselösung, Phenobarbital (zur Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen) und Ascorbinsäure, choleretischen Mitteln (zur Beschleunigung der Eliminierung von Bilirubin mit der Galle) und zur Bildung von Adsorbentien zur Bindung an eine intestinale Gallenblutung oder für die Intestinaltherapie von Dilatinalkanälen behandelt. Behinderung seiner Rückresorption.

Heute bevorzugen Ärzte die Phototherapie: Die Haut eines Babys wird mit speziellen Lampen bestrahlt. Unter dem Lichteffekt einer bestimmten Wellenlänge tritt ein Übergang auf, die "Umwandlung" von Bilirubin in sein eigenes Photoisomer (Lumirubin). Dieses Isomer weist keine toxischen Eigenschaften auf und ist leicht in Wasser löslich, dank dessen es mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne dass eine vorherige Umwandlung in der Leber erforderlich ist. Die Phototherapie wird in der Entbindungsklinik durchgeführt. Die Indikation für die Behandlung von Gelbsucht durch Phototherapie ist die Bilirubinkonzentration im Blut von mehr als 250 µmol / l oder 85-200 µmol / l bei Frühgeborenen bei ganzjährigen Neugeborenen.

Die Konjugations-Gelbsucht-Gruppe umfasst auch das Aries-Syndrom - den sogenannten Ikterus bei Kindern, der auf die Fütterung durch die Muttermilch der Mutter zurückzuführen ist. In der ersten Lebenswoche wird bei Kindern, die mit der Muttermilch ihrer Mutter gefüttert werden, die Entwicklung einer vorübergehenden Gelbsucht dreimal häufiger festgestellt als bei künstlich ernährten Babys. Es wird angenommen, dass die Ursache des Aries-Syndroms der Gehalt an bestimmten Fettsäuren in der Muttermilch und ein erhöhter Hormonspiegel sind. Diese Substanzen können die Funktion der Leber unterdrücken und die Umwandlung von indirektem Bilirubin in ein direktes hemmen.

Wenn die Muttermilch bei diesem Ikterus gestoppt wird, sinkt der Bilirubinspiegel im Blut schneller als in 48-72 Stunden auf 85 µmol / l (die obere Grenze der Norm von Bilirubin bei Frühgeborenen). Somit wird ein Test auf "milchige" Gelbsucht durchgeführt. Um es durchzuführen, ist es jedoch nicht notwendig, das Kind einer künstlichen Ernährung zu unterziehen. Es reicht aus, die Krümel der ausgepressten Milch, die zuvor wie folgt verarbeitet wurde, zu füttern: Die Milch wird auf 55 bis 60 ° C erhitzt und auf Körpertemperatur abgekühlt - etwa 36 bis 37 ° C. Durch diese Behandlung wird die biologische Aktivität von Östrogenen und anderen Substanzen der Muttermilch, die mit dem Körper um Leberenzyme konkurrieren können, erheblich reduziert.

Der Verlauf dieses Zustands ist im Allgemeinen gutartig, vor dem Hintergrund der "milchigen" Gelbsucht von Fällen der Bilirubin-Enzephalopathie wird nicht beschrieben, daher ist normalerweise keine Behandlung erforderlich, und das Baby kann gestillt werden. Darüber hinaus wird einem Kind mit einem solchen Gelbsucht häufig empfohlen, noch öfter gestillt zu werden, als dass der Körper des Babys schneller Bilirubin und einen Stuhl abgibt.

Hämolytischer Gelbsucht tritt bei erhöhter Hämolyse (Erythrozytenabbau) auf. Der hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen kann eine der Manifestationen der hämolytischen Erkrankung bei Neugeborenen sein, die sich bei Rh-positiven Kindern entwickelt, die von einer Rh-negativen Mutter geboren wurden. In diesem Fall können im mütterlichen Organismus Antikörper produziert werden, die die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören.

Die wichtigsten Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen sind:

  • 1. Hyperbilirubinämie
  • 2. Anämie (reduzierte Hämoglobinwerte und rote Blutkörperchen),
  • 3. vergrößerte Milz und Leber,
  • 4. in schweren Fällen - allgemeine Schwellung von Gewebe, Haut, Ansammlung von Flüssigkeit in den Bauch- und Brusthöhlen des Körpers, schwere Anämie, Depression der Reflexe, starke Abnahme des Muskeltonus.

Die mildeste Form einer hämolytischen Erkrankung ist die angeborene Anämie des Neugeborenen, die sich durch Blässe der Haut in Kombination mit einem geringen Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen manifestiert. In der Regel verläuft die Krankheit günstig und endet bei rechtzeitiger Behandlung mit vollständiger Genesung.

Hämolytischer Ikterus kann sich mit Erbkrankheiten entwickeln, die von Defekten in der Membranstruktur oder von Hämoglobinmolekülen oder Erythrozytenenzymen begleitet werden. Gelbsucht von den ersten Lebenstagen beobachtet. Die Begleitsymptome sind Anämie, eine vergrößerte Milz.

Der hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen tritt am ersten Lebenstag auf, während der Bilirubinspiegel im Blut schnell auf einen kritischen Wert ansteigt.

Zu ihrer Behandlung werden häufig operative Methoden verwendet, insbesondere: Hämosorption und Ersatzbluttransfusion. Während der Bluttransfusion wird dem Baby Blut entnommen, das einen erhöhten Bilirubinspiegel und eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen enthält und durch das normale Blut des Spenders ersetzt wird. Ein Verfahren ersetzt bis zu 70% des gesamten Blutvolumens eines Neugeborenen. Dieser Ansatz reduziert die Bilirubinkonzentration, verhindert Hirnschäden und stellt die erforderliche Anzahl roter Blutkörperchen wieder her. Wenn der kritische Bilirubinspiegel im Blut erreicht ist, muss das Verfahren wiederholt werden.

Hämosorption ist ein Verfahren zur Reinigung von Blut aus Bilirubin durch Ausfällung von mütterlichen Antikörpern.

Im Falle eines nicht schweren Krankheitsverlaufs können Behandlungsmethoden eingesetzt werden, die bei vorübergehender Gelbsucht eingesetzt werden.

Parenchymaler Ikterus von Neugeborenen entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Leberzellen durch toxische oder infektiöse Substanzen. Diese Schädigung führt zu einer Verringerung der Kapazität dieser Zellen für Bilirubin. Parenchymale Gelbsucht für Neugeborene entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund intrauteriner Infektionen, insbesondere: Cytomegalovirus (etwa 60% ist die Ursache aller Fälle von anhaltendem Ikterus bei Säuglingen), Röteln, Toxoplasmose, Virushepatitis, Listeriose.

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine intrauterine Infektion des Fötus hin:

  • 1) verlängerte Gelbsucht von Neugeborenen (Dauer der verlängerten Gelbsucht länger als 2-3 Wochen bei Vollzeitkindern und 4-5 Wochen bei Frühgeborenen);
  • 2) Anämie;
  • 3) vergrößerte Leber, periphere Lymphknoten und Milz;
  • 4) Fäkalienverfärbung und dunkler Urin;
  • 5) Entzündungszeichen im allgemeinen Bluttest (erhöhte ESR, erhöhte Leukozytenzahl);
  • 6) Erhöhung der Blutkonzentration von Leberenzymen im Blut.

Langwieriger Gelbsucht von Neugeborenen, parenchymale Gelbsucht werden mit der PCR-Methode (Nachweis von Antikörpern gegen Viren im Blut oder Bakterien) und serologischen Reaktionen diagnostiziert.

Diese Art von Krankheit ist mit Problemen des Abflusses von Galle in den Körper verbunden. Der obstruktive Gelbsucht von Neugeborenen tritt bei einer Blockade der Gallenwege, einer Verletzung des Gallenflusses auf. Sie entwickelt sich mit Defekten im Verlauf der Entwicklung der Gallengänge (Aplasie, Atresie), intrauteriner Cholelithiasis, in der Leberhypoplasie, der Kompression der Gallengänge durch den Tumor, Gallengangverdickungssyndromen und anderen Pathologien.

Der obstruktive Gelbsucht von Neugeborenen hat charakteristische Symptome, insbesondere: gelbgrüner Hauttonus, Verdickung und Vergrößerung der Leber, periodische oder dauerhafte Verfärbung des Stuhls. Obstruktive Gelbsucht von Neugeborenen tritt in der Regel nicht sofort, sondern erst in der 2-3. Lebenswoche auf. Um dies zu diagnostizieren, werden Biopsie- und Röntgenmethoden eingesetzt. Die Behandlung wird operativ angenommen.

Etwas mehr über den Gelbsucht von Neugeborenen und den Bilirubinspiegel bei Babys:

Die Ursache der Vergilbung bei Neugeborenen ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, dessen Bildung während des Abbaus roter Blutkörperchen auftritt. Das Kind im Mutterleib hat viele Blutzellen, aber bei der Geburt verschwindet das Bedürfnis nach einem solchen Volumen und sie fangen einfach an zu brechen. Gleichzeitig wird Bilirubin ausgeschieden, das der Leber mit Blut zugeführt und zusammen mit Urin und Stuhl aus dem Körper ausgeschieden werden muss. Den Weg zur Leber bahnt er die Schleimhäute und die Haut des Babys gelb an, wenn die für den Bilirubinaustausch im Blut verantwortlichen Körpersysteme diese Aufgabe nicht bewältigen können.

Zheltushka ist keine Krankheit, es zeigt lediglich an, dass im Körper einige Prozesse anormal sind.

Neben der Tatsache, dass die Leber eines Kindes mit einer großen Menge an Bilirubin nicht zurechtkommt, gibt es eine Reihe weiterer Gründe, die diesen Zustand bei ihm verursachen:

  1. Rhesus-Konflikt Mutter und Baby. Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ und das Baby positiv ist, beginnt ihr Körper, den Fötus als Fremdkörper und Bedrohung zu behandeln. Als Ergebnis beginnen sie, schützende Antikörper zu produzieren, die die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys überqueren und rote Blutkörperchen zerstören. So entwickelt sich eine hämolytische Störung, die verschiedene Krankheiten verursacht, einschließlich Gelbsucht.
  2. Mangel an Muttermilch Colostrum hat eine abführende Wirkung, daher hat ein Kind, das es in ausreichender Menge verwendet, Mekonium viel schneller und damit zusätzliches Bilirubin.
  3. Cholestase Diese Krankheit führt bei Neugeborenen zu einer Akkumulation von Bilirubin im Blut, da Hepatozyten die Gallensekretion stören und entweder nicht mehr vollständig in den Zwölffingerdarm fließen oder in unzureichenden Mengen vorhanden sind. In der Folge sammelt es sich im Gallengang an und seine Hauptbestandteile (Gallensäuren und Bilirubin) bleiben im Blut zurück.

Ikterus tritt sehr häufig bei Kindern auf, deren Mütter an Diabetes leiden. Daher wird Frauen mit einer solchen Diagnose empfohlen, sich vor Beginn der Wehen einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird und Teil der Galle ist. In der Medizin wird es normalerweise in zwei Arten unterteilt:

  • indirekt, unlöslich in Wasser;
  • direkt, das in Wasser gut löslich ist und bei der Verarbeitung von indirektem Bilirubin in der Leber gebildet wird.

Wenn die gelbliche Haut eines Kindes nicht von anderen störenden Symptomen begleitet wird, greift der Arzt normalerweise nicht ein. Ansonsten schreibt er ein vollständiges Blutbild für Bilirubin vor, um dessen Blutspiegel zu bestimmen.

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Diese Tabellen werden heute von Ärzten verwendet, die die Ergebnisse der Analyse mit den Standardindikatoren vergleichen und über die Bestimmung der Behandlung entscheiden.

Wenn die Rate von Bilirubin bei der Analyse von Neugeborenen die zulässigen Werte deutlich übersteigt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Oft werden Mutter und Baby jedoch erst dann aus dem Krankenhaus entlassen, wenn alle Symptome vorüber sind. Wenn der Gelbsucht physiologisch ist, wird die Haut nach 10 Tagen normal und das Kind verhält sich absolut normal.

Bei pathologischem Ikterus hält die pathologische Farbe der Haut und der Sklera drei oder mehr Wochen an. Gleichzeitig kann der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen auf 280 μmol / l und mehr ansteigen.

Behandlung der Gelbsucht-Phototherapie

Wenn wir über Gelbsucht sprechen, die nicht mit gefährlichen Krankheiten in Verbindung steht, und das einzige Verfahren, das Ihnen verschrieben wurde, die Phototherapie ist, können Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt den Aufenthalt im Krankenhaus ablehnen (nach unseren Schätzungen unterstützen etwa 80% der Kinderärzte diese Initiative). und mit unseren Lampen zu Hause behandelt werden.

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Die physiologische Anpassung des Kindes in den ersten Lebenswochen impliziert das Vorhandensein sogenannter physiologischer Gelbsucht. Ihr Schweregrad hängt jedoch direkt davon ab, welche Zahlen das Bilirubin des Neugeborenen hat.

Die Zirkulation beginnt in der ersten Hälfte der Gestationsperiode zu funktionieren. Dies geschieht jedoch nur durch die Gefäße des Großen Kreises. Tatsache ist, dass die Sauerstoffversorgung des Körpers des Kindes durch das Vorhandensein von Fetoplantenzgefäßen sichergestellt wird. Hier findet ein Austausch von Sauerstoffatomen zwischen dem Blut des Fötus und dem Blut der Mutter ohne direkten Kontakt statt.

Einerseits sollte die Durchblutung nur eines Teils der Gefäße besser für die rasch steigenden Bedürfnisse des wachsenden und sich entwickelnden Organismus sorgen. Auf der anderen Seite weist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Fötus allein aufgrund der beginnenden Blutbildung immer ein relatives Defizit auf. Aber die Natur hat einen bemerkenswerten Ausweg gefunden und diesen Mangel ausgeglichen. Bei einem Kind mit intrauteriner Entwicklung enthalten mindestens 90% der roten Blutkörperchen fötales Hämoglobin. Es hat eine ähnliche Struktur wie das Hämoglobin eines Erwachsenen, weist jedoch aufgrund der Eigenschaften der Struktur eine Reihe von Besonderheiten auf:

  • Die Affinität zu Sauerstoff ist um ein Vielfaches höher. Dies ermöglicht es dem Erythrozyten, der fötales Hämoglobin enthält, ein Vielfaches mehr Sauerstoffatome zu tragen.
  • Fötales Hämoglobin reagiert empfindlich auf geringfügige Temperaturänderungen und das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes. In diesem Zusammenhang ist es anfälliger für Zerstörung.
  • Die hohe Fähigkeit zur Methylierung und Bildung von Methämoglobin macht den fötalen Sauerstoffträger sehr empfindlich gegenüber verschiedenen toxischen Substanzen. Dies gilt insbesondere für Schwermetallsalze und Nikotin.

Somit verliert fötales Hämoglobin eine Reihe von Eigenschaften an den Sauerstoffträger von Erwachsenen. Aber für ein Kind im Mutterleib ist seine Instabilität viel weniger wichtig als seine hohe Affinität für Sauerstoff. Das Kind ist vor widrigen Umwelteinflüssen gut geschützt.

In den meisten Fällen wird Bilirubin während des Hämoglobinstoffwechsels gebildet. Das sind etwa 85% seiner Moleküle. Nur ein kleiner Teil des Bilirubins ist das Ergebnis der Zerstörung von Cytochromen und Myoglobin.

Es ist wichtig! Daher ist die Bilirubin-Rate bei Neugeborenen anders als für ältere Menschen. Ab dem Zeitpunkt der Geburt beginnt der massive Zusammenbruch der roten Blutkörperchen, die fötales Hämoglobin enthalten.

Kurz gesagt, die Bilirubinbildung aus Hämoglobin ist wie folgt:

  1. Erythrozyten werden von Makrophagen aufgenommen. Dies ist auf ihre Alterung oder Beschädigung zurückzuführen.
  2. In Makrophagen unter der Wirkung von Enzymen zerfällt Hämoglobin in Häm- und Aminosäurereste. Diese Reste werden von Zellen abgeleitet und dienen der Synthese neuer Proteinmoleküle.
  3. Häm wird aufgrund chemischer Umwandlungen (gehen unter der Wirkung von Hämoxygenase) in Biliverdin über.
  4. Die Wirkung von Biliverdin-Reduktase auf Biliverdin führt zur Bildung von Bilirubin.

Nach seiner Bildung gelangt das gesamte Bilirubin ins Blut. Hier ist er fast alles mit Albumin verbunden. Seine maximale Sättigungskonzentration beträgt nicht mehr als 25 mg pro Liter. Dies bedeutet, dass diese Konzentration mit Proteinen verbunden sein kann. Dementsprechend führt sein Überschuss zum Auftreten von freien Molekülen.

Proteinbindung hat eine tiefe physiologische Bedeutung: Das Bilirubin von Neugeborenen und Erwachsenen weist aufgrund seiner Lipophilie (Fähigkeit, sich gut in Lipiden aufzulösen) und der Anwesenheit freier Säureradikale eine signifikante Toxizität auf. Seine Struktur hängt nicht davon ab, aus welchem ​​Hämoglobin gebildet wird.

Albumine liefern Bilirubin an Leberzellen. Hier wird unter der Wirkung von Hepatozytenenzymen Glucuronsäure gebunden. Und die ganze Reaktion heißt Konjugation. Als Ergebnis wird konjugiertes Bilirubin erhalten. In der Sprache der medizinischen Labordiagnostik wird es auch direkt genannt.

Die Verbindung mit Glucuronsäure verändert die Eigenschaften von Bilirubin drastisch. Es verliert seine toxischen Eigenschaften, ist nicht mehr lipophil und löst sich gut in Wasser auf.

In dieser Form gelangt es in die Gallenwege zur Gallenblase. Hier wird neben den Gallensäuren direktes Bilirubin lokalisiert, bis der Nahrungsbolus in den Zwölffingerdarm eintritt.

Unter der Wirkung von Lipasen und Hydrolasen im Zwölffingerdarm wird Glucuronsäure vom konjugierten Produkt des Hämoglobinstoffwechsels getrennt. Infolgedessen wird unter der Wirkung dieser Enzyme Urobilinogen gebildet. Glucuronsäure unterliegt hier einer Reabsorption - Reabsorption. Das Urobilinogen und der Nahrungsklumpen bewegen sich weiter entlang der Darmabschnitte. Gleichzeitig wird sein Teil vom Blut aufgenommen. Die verbleibende Anzahl von Molekülen im Dickdarm wird durch die Einwirkung bakterieller Enzyme auf sie zu Sterkobilin und mit dem Stuhl ausgeschieden. Es ist zu beachten, dass die braune sterile Biline den Stuhlmassen eine braune Farbe verleiht.

Das Schicksal von Urobilin ist zweifach. Eine bedeutende Menge wird mit dem Urin ausgeschieden. Seine Farbe ist auch mit diesem Pigment verbunden. Nur ein kleiner Teil der Urobilinmoleküle wird von Makrophagen (aber bereits von der Leber) absorbiert, und der Vorgang der Transformation wird wiederholt.

Bei der Geburt beginnt der Prozess der Veränderung des fetalen Hämoglobins in einen normalen Zustand. Dies bedeutet eine ziemlich schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen. Daher beträgt der normale Bilirubinspiegel bei Neugeborenen das 2- bis 10-fache der üblichen Werte für Erwachsene:

  • Bei der Geburt sollte die Bilirubinrate 50 µmol / Liter nicht überschreiten
  • Am Ende der ersten Woche erreicht es sein Maximum - 200 μmol. Zu diesem Zeitpunkt tritt die massivste Zerstörung der roten Blutkörperchen auf.
  • Nach 1–1,5 Wochen (für ein Kind, 2–3 Wochen, nimmt der Wert des Hämoglobin-Abbauprodukts um das Dreifache ab: 60–65 Mikromol. Während dieser Zeit beginnen die aktive Konjugation und die Beseitigung von Bilirubin.
  • Am Ende des ersten Monats, dem Beginn des zweiten Lebensmonats, liegt die Norm nahe an den normalen Werten.

Aufgrund der Tatsache, dass ein erhöhtes Bilirubin bei einem Neugeborenen seinen maximalen Sättigungsgrad überschreitet (die maximale Konzentration, die Proteine ​​binden kann), befindet sich ein Teil in einem freien Zustand. Dies macht die Haut des Babys gelblich. In diesem Zusammenhang wird dieser Zustand als physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen bezeichnet. Natürlich wird der Farbgrad der Haut wesentlich von ihrer Farbe und Rasse beeinflusst.

Höheres Bilirubin bei der Geburt und in den ersten Wochen ist die Norm. Aber nur, wenn die Pigmentmenge 250 µmol nicht überschreitet. Bei dieser Bedingung ist keine Behandlung angezeigt. Es vergeht allmählich in 2-3 Wochen. Eine schnellere Entfernung fördert die frühe Sonneneinstrahlung und die Fütterung der Muttermilch.

Wenn der Prozess der Reduktion von Bilirubin verzögert wird (mehr als 4–5 Wochen) und / oder seine Anzahl 250 Mikromol übersteigt, wird ein solcher Gelbsucht als pathologisch angesehen. Sie wird je nach Schweregrad und Pigmentstärke bereits behandelt. Wenn zum Beispiel die Zahlen 250–290 erfolgreich angewandt werden können, können physiotherapeutische Expositionsmethoden angewendet werden. Wenn die Zahlen 290 Mikromol übersteigen, sollte das Kind sofort auf stationäre Behandlung verwiesen werden.

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Die Situation, wenn das Bilirubin im Blut von Neugeborenen die Standardindikatoren überschreitet, ist nicht ungewöhnlich. Meistens geht dieses Phänomen von selbst aus. Zu hohe Raten erfordern jedoch eine zusätzliche Behandlung, da sie zu erheblichen Komplikationen führen können. Zu hohe Bilirubinwerte sollten daher sehr sorgfältig genommen werden.

Bilirubin ist ein Produkt, das durch den Abbau von roten Blutkörperchen entsteht. Ist ihr Existenzzyklus bereits beendet, verwandeln sie sich in toxisches Hämoglobin, aus dem der Farbstoff gebildet wird.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwei Arten (Fraktionen) dieser Substanz zu unterscheiden: direkt und indirekt. Zunächst gebildetes indirektes Bilirubin. Es ist schwer löslich und schwer aus dem Körper auszuscheiden. Daher wird Bilirubin zunächst in eine gerade Linie umgewandelt, die in die Leber und dann in die Gallenblase gelangt und durch den Darm ausgeschieden wird.

Der menschliche Körper bemüht sich, diese Substanz loszuwerden. Die Leber des Babys konnte diese Belastung jedoch zunächst nicht bewältigen. Deshalb ist es in den ersten Tagen des Lebens so wichtig, zu überwachen, ob die Bilirubinrate im Blut von Neugeborenen beobachtet wird. Die Tabelle, die die Schwellenwerte des Indikators enthält, soll dies unterstützen.

Sie stellen eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar, wenn der bei der Analyse erzielte Wert bei Neugeborenen täglich von der Bilirubin-Norm abweicht. Die Tabelle, mit der Sie diese beiden Indikatoren vergleichen können, wurde während einer langen Studie entwickelt. Sein Ziel war es, die Ursachen zu identifizieren, die dieses Phänomen verursachen. Die wichtigsten sind:

- Abweichungen in der intrauterinen Entwicklungsrate;

- Behandlung schwangerer Frauen mit toxischen Medikamenten sowie deren Anwendung während der Geburt;

- Weigerung, zu stillen;

- zu viel Gewichtsverlust des Kindes in den ersten Lebenstagen.

Kinder, die mit einer Frau mit negativem Rh-Faktor geboren wurden, sind ebenfalls gefährdet. Sie zeigen oft einen Überschuss beim Vergleich: Das Ergebnis der Bilirubinanalyse ist die Norm bei einem Neugeborenen (Tabelle).

Ein neugeborenes Kind hat nicht alle Organe voll ausgelastet. Daher hat das während des Desintegrationsprozesses gebildete fötale Hämoglobin keine Zeit, Albumin schnell zu kontaktieren. Infolgedessen wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.

In diesem Fall steigt zunächst die Menge der Substanz im Blut an und beginnt dann abzunehmen. In einer normalen Situation, etwa am vierten Lebenstag, haben Kinder nur ein Minimum an Bilirubin. Die Rate des Neugeborenen (die folgende Tabelle enthält seine Werte) variiert signifikant mit dem Alter.

Der Normalwert des Indikators

Es gibt eine weitere Tabelle, in der die Daten zum normalen Bilirubinspiegel in der Verteilung nach Brüchen zusammengefasst sind.

Während der Geburt eines Babys kann der Schwellenwert des Substanzgehalts 51 μmol / l erreichen. Anschließend nimmt sie allmählich zu und erreicht nach 3-4 Tagen ein Maximum. Bei Kindern, die zur Geburt geboren wurden, sollte der Bilirubinspiegel bei Frühgeborenen nicht höher als 256 μmol / l sein - 171.

Bei Neugeborenen liegt oft ein physiologischer Gelbsucht vor. Die Bilirubinrate (die Tabelle bestätigt dies) steigt in den ersten Lebenstagen an, die Menge der Substanz muss jedoch im Alter von vierzehn Tagen unabhängig abnehmen.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Symptomen, die darauf schließen lassen, dass ein Kind eine physiologische Gelbsucht hat:

- manifestiert am zweiten Tag des Lebens;

- die Rate von Blutbilirubin wird leicht überschritten;

- auf Gesicht und Körper oberhalb des Nabels deutliche Gelbfärbung der Haut.

Trotz allem bleibt der Zustand des Kindes absolut normal, die körperliche Aktivität bleibt erhalten. Der Bilirubinspiegel sollte kontinuierlich von einem Kinderarzt überwacht werden, damit sich der physiologische Gelbsucht nicht zu einem pathologischen Zustand entwickelt. Normalerweise sollte im Alter von einer Woche eine Verringerung der Substanzmenge beginnen. Bei etwa 3 Wochen bei Kindern, die rechtzeitig geboren wurden, und im Monat der Frühgeborenen tritt im Körper eine Normalisierung des Bilirubins auf.

Sehr schnell kann physiologischer Gelbsucht pathologisch werden. Schwere Formen gehen einher mit einem signifikanten Anstieg des Bilirubinspiegels: fast 90 µmol / l alle 24 Stunden. Außerdem können Neugeborene anfangs einen sehr hohen Wert haben: mehr als 250 µmol / l.

Das heißt, in einer solchen Situation ist die Menge der Substanz im Blut viel höher als die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen. Die Tabelle pro Monat hilft, diese Indikatoren zu vergleichen und das Problem rechtzeitig zu erkennen. Es gibt aber auch andere Anzeichen für eine pathologische Gelbsucht:

- Gelbfärbung der Körperoberfläche unterhalb des Nabels;

- orange Farbe der Palmen und auch aufhören;

- dunkler Urin und zu helle Fäkalien.

Die Krankheit ist normalerweise langwierig und verläuft in Wellen. Darüber hinaus kann der allgemeine Zustand des Kindes gebrochen werden: Es gibt Depressionen sowie übermäßige Erregung.

Es gibt eine Vielzahl von pathologischen Gelbsuchtarten. Sie unterscheiden sich je nach den Gründen für ihr Aussehen.

1. Hämolytisch manifestiert sich im Konflikt des Rh-Faktors bei Baby und Mutter sowie bei genetischen Erkrankungen.

Parenchymaler Ikterus tritt auf, wenn die Leber durch angeborene Formen von Hepatitis, Zytomegalovirus und Toxinen geschädigt wird.

3. Der Konjugationstyp manifestiert sich bei Verletzungen des Enzymsystems sowie bei der Bindung von Bilirubin.

4. Mechanische Gelbsucht tritt auf, wenn der Gallenfluss mit Anomalien der Gallenblase sowie der Lebergänge beeinträchtigt wird.

Zur Bestimmung des Farbstoffgehalts im Blut wird eine spezielle Analyse verwendet. Die Probe wird normalerweise auf leeren Magen genommen. Eine solche Anforderung wird jedoch selten an Kinder gegeben. Als letzte Möglichkeit wird empfohlen, das Baby nicht 4 Stunden vor der Blutentnahme zu füttern. Bei Neugeborenen werden Proben von der Ferse in eine spezielle kleine Vakuumröhre genommen.

Zur vollständigen Analyse der Situation wird der Gehalt aller Bilirubinfraktionen im Blut bestimmt. Dies hilft, nicht nur den Ikterus-Typ zu bestimmen, sondern auch die Gründe für den Übergang in das pathologische Stadium.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse werden sie und die Bilirubinrate bei Neugeborenen verglichen. Die Tabelle pro Monat enthält Schwellenwerte. Wenn die Menge des Farbstoffs sie deutlich übersteigt, muss die Situation behandelt werden.

Eine hohe Konzentration im Blut beeinträchtigt die Gesundheit des Babys. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen nicht wiederhergestellt wurde (2 Monate). Die Tabelle macht deutlich, dass der Wert in diesem Alter dem eines erwachsenen gesunden Menschen entsprechen sollte.

Erstens ist hoher Bilirubin gefährlich für das Gehirn und das Nervensystem des Kindes. Die Gefahr besteht darin, dass sich das Farbmittel hier ansammeln kann. Eine solche Situation kann zu einer schweren Vergiftung des Körpers und folglich zum Tod von Gehirnzellen und Nervenenden führen. In der Folge kann dies zu Hör- und Sehstörungen, psychischen Störungen, Demenz und anderen Problemen führen.

All dies führt dazu, dass der Kinderarzt die mögliche Gelbsucht eines Kindes ständig überwacht. Bei dem geringsten Verdacht wird ein Bluttest durchgeführt, anhand dessen klar wird, ob die Werte des „identifizierten Bilirubinpaares - die Norm bei einem Neugeborenen“ übereinstimmen. Die Tabelle hilft Ärzten, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Für die Eltern ist es wichtig zu wissen, dass es mehrere Symptome gibt, deren Manifestation bei einem Kind mit Gelbsucht der Grund für einen dringenden Arztbesuch sein sollte. Dazu gehören:

- Lethargie und Schläfrigkeit;

- Verringerung des Saugreflexes;

- Krämpfe, Tics, unruhiges Verhalten;

- Vergrößerung der Milz und der Leber;

- Senkung des Blutdrucks.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die physiologische Gelbsucht keiner Behandlung bedarf. Es muss von alleine gehen. Eine Behandlung kann jedoch nicht durchgeführt werden, wenn der Indikator wie Bilirubin (die Norm bei einem Neugeborenen) deutlich überschritten wird. Die Tabelle ermöglicht nicht nur Spezialisten, sondern auch Eltern, die Notwendigkeit einer medizinischen Intervention zu verstehen.

Der Kampf gegen hohes Bilirubin sollte mit Hilfe von Lichtexposition beginnen. Sie wird in einer speziellen Küvette mit zwingendem Einsatz von Schutzbrillen durchgeführt. Diese Methode wird als die harmloseste erkannt, ist aber gleichzeitig sehr effektiv und schnell. Nebenwirkungen dieses Verfahrens können Durchfall und Ablösen der Haut sein. Bei Beendigung der Behandlung verschwinden die negativen Auswirkungen sehr schnell.

Sie sollten jedoch wissen, dass die Phototherapie nur bei physiologischem Gelbsucht wirksam ist. Wenn der Gehalt der Substanz im Laufe der Zeit höher ist als der Wert in der Zeile „Bilirubin-Norm bei Neugeborenen für 1 Monat“ (die Tabelle ist oben angegeben), kann auf Medikamente nicht verzichtet werden.

Viele betrachten den Ikterus bei Neugeborenen nicht als ernstes Problem. Es ist jedoch notwendig zu wissen und zu verstehen, dass dies nicht in allen Fällen der Fall ist. Ohne angemessene Aufmerksamkeit und Behandlung kann das Problem schwerwiegende Folgen haben.

Jeder weiß, dass wenn die Haut vergilbt ist, dies ein Zeichen für eine schwere Lebererkrankung oder Gallenblase ist. Sie müssen sofort ängstlich sein und einen Arzt um Rat fragen. Dies gilt jedoch nur für einen Erwachsenen. Gelbsucht beim Neugeborenen ist ein normales physiologisches Phänomen. Normalerweise geht es schnell vorüber und schadet dem Baby nicht.

Gelbheit - ein Symptom für erhöhtes Bilirubin

Bilirubin bei Neugeborenen, dessen Rate klar definiert ist, kann am zweiten oder dritten Tag des Lebens eines Kindes ansteigen. Ein neugeborenes Baby hat einen relativ hohen Hämoglobinwert im Blut, der sich aktiv zu verschlechtern beginnt. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Bilirubin freigesetzt, ein gelbes Pigment, das an der Bildung von Hämoglobin beteiligt ist. Normalerweise gelangt Bilirubin mit Blut in die Leber, wo es zerstört und dann aus dem Körper ausgeschieden wird. Wird dieser Vorgang im Körper gestört, steigt der Bilirubinspiegel im Blut an und die Haut bekommt eine charakteristische gelbliche Tönung.

Gelbsucht bei Neugeborenen kann viele mögliche Ursachen haben. Wenn dies ein normaler physiologischer Prozess ist, hängt dies meistens mit der Tatsache zusammen, dass die Leber des Babys immer noch nicht mit voller Kraft arbeitet und den hohen Bilirubinspiegel im Blut einfach nicht bewältigen kann. Es gibt auch stillen Gelbsucht. Diese Art von Gelbsucht tritt während des natürlichen Stillens auf, wenn die Milchmenge nicht zu groß ist, aber die Konzentration der Hormone darin, die die Aktivität der Leberenzyme verringern, ziemlich hoch ist. Diese Gelbsucht sollte keine Bedenken verursachen, auch wenn sie länger als die vorgeschriebene Zeit dauert.

Eine Unterbrechung des Stillens ist nicht erforderlich. Wenn die Mutter jedoch sehr besorgt ist und im Verdacht steht, ein Kind an einer Krankheit zu erkranken, können Sie ihr anbieten, das Baby für ein paar Tage in eine Mischung zu geben. Wenn zu dieser Zeit die Gelbfärbung der Haut abgeklungen ist, gibt es keinen Grund zur Besorgnis und Sie können zum Stillen zurückkehren.

Gelbsucht ist erblich. Es ist mit angeborenen Anomalien im Körper des Kindes verbunden. Dies kann eine erbliche Hepatitis und andere Lebererkrankungen, Blutprobleme (Anämie, schwache rote Blutkörperchenwand) sein. Eine solche Gelbsucht ist im Wesentlichen ein Symptom einer ernsteren Erkrankung, und die Behandlung beginnt damit. Genetischer Ikterus kann auch auftreten, wenn Mutter und Kind durch Rh-Faktor oder Blutgruppe nicht kompatibel sind. Wenn die Funktion der Schilddrüse gestört wird, kann es zu Gelbsucht kommen. In diesem Fall wird der Mutter Iodomarin (beim Stillen) verordnet, und dem Baby wird L-Thyroxin verabreicht.

Gelbsucht kann physiologisch sein

Normalerweise beträgt Bilirubin im Blut des Babys bis zu 20 mg / l. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Kind nach dieser Markierung anfängt, gelb zu werden. Bei einem gesunden Ganztagsbaby beginnt sich der Ikterus bei einer Konzentration von Bilirubin im Blut von mehr als 85 mg / l, bei Frühgeborenen - mehr als 105-120 mg / l - zu manifestieren. Ärzte in Geburtskliniken überwachen genau den Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen. Mom kann das Ergebnis der Blutuntersuchung fragen, ob das Bilirubin steigt und auf welchem ​​Niveau es sich im Moment befindet.

Zusätzlich zur ständigen Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut überwachen die Ärzte die Leber, um zu verstehen, was deren Zerstörung verhindert. Der Bilirubinspiegel wird als Ergebnis einer Blutuntersuchung ermittelt, die Mutter selbst kann jedoch den sogenannten Bilitest durchführen. Um dies zu tun, genügt es, das Kind auszuziehen und sorgfältig in gutem Licht zu betrachten:

  1. Vergilbung bedeckte nur den Kopf und Hals - ein ungefährer Bilirubinspiegel von 100 mg / l.
  2. Wenn die ikterischen Integumente auch den oberen Teil des Körpers einnehmen, beträgt der Bilirubinspiegel 150 mg / l.
  3. Die Vergilbung hat sich auf den Unterleib und den Bilirubinspiegel unter 200 mg / l ausgebreitet.
  4. Hände und Beine wurden gelb - der Bilirubinspiegel erreichte 250 mg / l.
  5. Wenn die Füße und Hände gelb geworden sind, ist es an der Zeit, den Alarm auszulösen - Bilirubin geht aus der Skala heraus. Dies ist ein kritischer Indikator, der ein sofortiges Eingreifen des medizinischen Personals erfordert.
  6. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut über 300 mg / l steigt, diagnostizieren die Ärzte die Bilirubin-Enzephalopathie oder den nuklearen Ikterus. Tatsache ist, dass Bilirubin selbst sehr giftig und gefährlich für innere Organe ist. Wenn es die Norm um mehr als das Zehnfache übersteigt, leidet das Nervensystem. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, lässt ein kompetenter Spezialist eine solche gefährliche Übertreibung einfach nicht zu.

Selbst wenn Sie selbst einen Bilitest durchgeführt haben, können Sie auf eine Blutuntersuchung nicht verzichten. Dabei ist nicht nur das Niveau, sondern auch das Verhältnis von direktem und indirektem Bilirubin zu berücksichtigen. Diese beiden Indikatoren ergeben zusammen ein Bild des Gesamtbilirubins. Direktes (gebundenes) Bilirubin sollte nicht mehr als 25% der Gesamtmenge betragen. Indirektes (freies) Bilirubin bildet sich beim Abbau von Hämoglobin, es ist toxischer als direktes. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet und in der Galle ausgeschieden.

Frühgeborene leiden oft unter Gelbsucht.

Mehr als 60% der ganzjährigen Babys und mehr als 80% der Frühgeborenen leiden an Gelbsucht sowie an Zwillingen und Kindern, deren Mütter an Diabetes leiden. Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung vergeht die Gelbsucht nach 2-3 Wochen ohne Folgen. Wenn die Haut des Kindes nach 21 Tagen noch gelb ist, können folgende Faktoren die Ursache sein:

  • Krankheiten, die eine aktive Zerstörung von Hämoglobin hervorrufen. Dies sind in der Regel verschiedene hämolytische Erkrankungen.
  • Aus irgendeinem Grund ist die Leber beeinträchtigt (erbliche Hepatitis usw.).
  • Verletzung der Gallenblase.
  • Gelegentlich kommt es zu langem Gelbsucht ohne Grund, also nicht sofort Angst haben. Leber bei Kindern wirkt auf unterschiedliche Weise, in manchen Fällen dauert es nur mehr Zeit.

Wenn der Arzt alle erforderlichen Tests durchführt und die Ursache für Gelbsucht feststellt, wird er eine Behandlung verschreiben. Dies sollte nur von einem Kinderarzt oder Neonatologen in der Entbindungsklinik durchgeführt werden. Die Ablehnung der Behandlung oder die Selbstbehandlung eines Neugeborenen ist gefährlich. Mütter müssen die Tatsache akzeptieren, dass der Arzt die Situation noch besser kennt. Sie müssen sich nicht von anderen Müttern beraten lassen oder auf ältere Kinder verweisen. Manchmal ändert sich die Situation, daher sollte der Ikterus streng kontrolliert werden und alle Empfehlungen des Arztes befolgen:

  1. Die Lampe Dies ist die effektivste Behandlung für Gelbsucht. Unter der Einwirkung von hellem Licht wird Bilirubin in der Haut zerstört. Zu diesem Zweck wird das nackte Baby in einer Kapuze unter einer Lampe mit speziellen Gläsern oder Augenbinden platziert, so dass ein helles Licht das Sehvermögen nicht beeinträchtigt. In der Regel liegen unter einer solchen Lampe mehrere Stunden bis mehrere Tage ununterbrochen. Die Lampe kann nur zum Füttern, Waschen oder zur Massage entfernt werden.
  2. Elkar Dies ist ein Medikament, das L-Carnitin enthält. Kinderärzte verschreiben es häufig bei Gelbsucht, Appetitlosigkeit und Stoffwechselstörungen. Elkar erhöht die Entgiftungsfähigkeit der Leber, wodurch Bilirubin schnell zerstört werden kann. Dieses Medikament wird in Tropfen freigesetzt. Es kann aus den ersten Tagen des Lebens genommen werden.
  3. Smekta oder Enterosgel. Diese Medikamente beeinflussen den Bilirubinspiegel nicht, spielen jedoch eine unterstützende Rolle. Sie sollen die Zirkulationskette von Bilirubin in der Leber und im Darm unterbrechen.
  4. Ursofalk Dieses Medikament wird verschrieben, wenn der Ikterus mit einer unzureichenden Funktion der Gallenblase einhergeht. Ursofalk hat einen choleretischen Effekt. Für Neugeborene ist es in Suspension erhältlich.
  5. Hepel. Es ist ein antidiarrheales und choleretisches Medikament, das während der Gelbsucht verabreicht wird, um die Funktion der Leber und der Gallenblase aufrechtzuerhalten.

Behandlung von Gelbsucht bei einem Neugeborenen

Meistens passiert die Gelbsucht sicher ohne Folgen. Wenn das Kind jedoch bereits angeborene Probleme hat, sind Komplikationen möglich. Im Fall eines Rhesuskonflikts von Mutter und Kind steigt der Bilirubinspiegel im Blut rasch an und das Gehirn leidet darunter. Die häufigste Komplikation bei einer nuklearen Gelbsucht ist eine Schädigung des Zentralnervensystems, die zu einer Zerebralparese sowie zu einer Enzephalopathie führt, die durch erhöhten intrakraniellen Druck, Zerebralödem, Zysten, Blutungen im Gehirn und Unreife des Gehirns gekennzeichnet ist.

Eine eher seltene und unerwünschte Folge ist der Tod. Die nukleare Gelbsucht verläuft in 4 Stufen:

  • Unterdrückung Das Kind wird lethargisch, apathisch und saugt eine schlechte Brust.
  • Aufregung Das Baby weint, wölbt sich, wirft seinen Kopf zurück.
  • Imaginäres Wohlbefinden. Es gibt eine Zeit der Ruhe, in der Mütter denken, dass alles vorbei ist und das Kind sich endlich erholt hat. Dies ist jedoch weit davon entfernt.
  • Komplikationen. Das letzte Stadium ist das härteste, wenn der Bilirubin-Angriff die Gehirnzellen beeinflusst, was häufig zu einer Zerebralparese führt.
  • Die nukleare Gelbsucht erfordert eine wirksame Behandlung und ständige Überwachung. In den schwersten Fällen wird eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt. Diese Kinder benötigen eine ständige Überwachung durch einen Neurologen sowie eine Rehabilitationstherapie, die dazu beiträgt, gestörte Körperfunktionen so gut wie möglich wiederherzustellen.
  • Wenn die Mutter und das Kind einen Rh-Konflikt oder einen Konflikt von Blutgruppen haben, können Komplikationen in Form einer schweren Verletzung von Stoffwechselprozessen bereits vor der Entbindung auftreten. In einigen Fällen führt dies zu intrauterinem Tod.

Eine der möglichen Komplikationen bei schwerem Ikterus ist die intravaskuläre Hämolyse oder, anders ausgedrückt, eine verminderte Blutgerinnung, die aufgrund von Blutungen gefährlich ist. Wenn der Ikterus durch eine Atresie der Gallenwege verursacht wird (vollständige Blockierung) und frühzeitig erkannt wurde, ist die Operation die einzige Behandlung.

Kindergelbsucht ist ein Videothema, von dem Sie mehr über diesen Zustand erfahren können:

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