Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Diagnose

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Gesamtbilirubin erhöht: Was bedeutet es bei einem Erwachsenen?

Bilirubin ist eine Pigmentsubstanz von gelber oder hellgrüner Farbe, die als Ergebnis chemischer Prozesse des Zerfalls der roten Blutkörperchen auftritt. Es gibt zwei Formen von Bilirubin, die die Stoffwechselvorgänge im Körper unterschiedlich beeinflussen.

Die toxische Form des Pigments löst sich nicht in Wasser und wird daher nicht durch das Ausscheidungssystem aus dem Körper ausgeschieden. Bilirubin kann Stoffwechselprozesse auf Zellebene stören:

  • führt zur Zerstörung von Zellen aufgrund eines gestörten Sauerstoffmetabolismus;
  • wirkt sich auf das zentrale Nervensystem aus und führt zu Nervenstörungen, und in schweren Fällen tritt Koma auf;
  • verursacht Nierenschäden - Bilirubin-Infarkt.

Direktes Bilirubin (gebunden) ist aufgrund chemischer Reaktionen in der Leber nicht mehr toxisch und wird zu einem vollständigen Leberenzym. Als Teil der Galle sollte sich das Pigment im Dünn- und Dickdarm befinden und dem Kot eine gelbbraune Farbe verleihen.

Gesamtbilirubin ist die Summe der direkten und indirekten Pigmentformen. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, der Indikatoren für den Spiegel aller Pigmentformen enthält.

Die Rate des Gesamtbilirubins im Blut (Tabelle)


Der Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin im Körper hängt von der ordnungsgemäßen Funktion der folgenden Organe ab: Milz, Knochenmark, Leber, Gallenblase und in geringerem Maße auch vom Pankreas aus allen Teilen des Darms.

Im normalen Teil des direkten Bilirubins beträgt es ungefähr 25% der Gesamtmenge und dementsprechend indirekt 75%.

Hauptsymptome

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Erwachsenen manifestiert sich in Abhängigkeit von den Ursachen der Pathologie. Wenn die Menge an Leberenzym die Norm übersteigt, werden folgende Symptome beobachtet:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Pruritus;
  • dunkelbrauner Urin;
  • leichter, gebleichter Kot;
  • Verletzung des Wasserlassen (häufiger Drang mit einer minimalen Menge an Urin);
  • Symptome einer Blasenentzündung können auftreten.

Warum haben Erwachsene insgesamt Bilirubin erhöht?


Der Hauptgrund für den Anstieg des Blutbilirubins ist die Unfähigkeit der Leber, das Toxin in ein sicheres Leberenzym umzuwandeln, sowie den Transport und die Entfernung der Galle aus dem Körper.

Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins

Ein Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, bei der die enzymatische Fähigkeit der Leber, indirektes Bilirubin in eine direkte Form umzuwandeln, beeinträchtigt ist.

Erworbene Gelbsucht wird durch eine Überdosis Drogen oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht.

Autoimmune hämolytische Anämie ist eine Krankheit, die Antikörper produziert, um die eigenen roten Blutkörperchen zu zerstören. Autoimmune Anämie tritt häufig in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen auf: Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.

Hämolytische Anämie, die aus der Anwendung von Medikamenten resultiert: Antibiotika, Insulin, Sulfanilomid, Levofloxacin, Streptomycin.

Toxische hämolytische Anämie ist das Ergebnis einer Vergiftung durch Chemikalien, die zur Zerstörung von Blut (Blei, Arsen, Kupfersulfat, Nitrobenzol) beitragen. Die Krankheit kann durch Spinnenbisse, Skorpione, Schlangen verursacht werden.

Sepsis - Blutvergiftung und bakterielle Schädigung menschlicher innerer Organe. Manchmal kann der verborgene Prozess der Sepsis nach kleinen bakteriellen Infektionen jahrelang andauern, ohne dass akute Symptome auftreten.

Gründe für die Erhöhung des direkten Bilirubins


Krankheiten, die einen Anstieg des direkten Bilirubins verursachen können:

Virushepatitis. Es gibt verschiedene Arten von akuter Virushepatitis: A, B und Hepatitis bei infektiöser Mononukleose.

Im Falle einer Hepatitis infiziert die Leber gleichzeitig ein Virus oder eine Kombination mehrerer Virentypen. Gleichzeitig kommt es zu einer ausgeprägten Vergiftung des Körpers. Die virale Hepatitis wird von Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und leichten Fäkalien begleitet.

Die toxische Hepatitis ist eine Krankheit, die auftreten kann, wenn Medikamente wie Hormone, Tuberkulosemedikamente, entzündungshemmende, psychotrope Medikamente usw. mit übermäßigem Gebrauch alkoholischer Getränke und Pilzvergiftung eingenommen werden. Auch toxische Hepatitis tritt nach einer chemischen Vergiftung auf.

Intrahepatische Cholestase ist eine Erkrankung, die von einer Verletzung des Abflusses von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm begleitet wird. Die Ursachen der Cholestase können sowohl eine Funktionsstörung auf Zellebene als auch eine Schädigung der Kanäle sein.

Die Verletzung des Abflusses der Galle ist durch eine übermäßige Menge gelbgrüner Pigmente im Blut und im Gewebe (die Haut und Augen eine gelbe Tönung verleihen) sowie ein Gallendefizit im Darm gekennzeichnet. Manifestierte intrahepatische Cholestase Verschlechterung der Gesundheit, Übelkeit, Verdauungsstörungen, schneller Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.

Zirrhose Kann für mehrere Jahre asymptomatisch sein. Das einzige Zeichen einer primären biliären Zirrhose ist häufig ein allmählicher Anstieg des Bilirubins.

Tumoren in der Leber. Die Manifestation der Erkrankung ist in Abhängigkeit vom Ort des Tumors im Körper unterschiedlich.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an Leberenzym bei einem Erwachsenen können auch Störungen des Abflusses der Galle aus dem Zwölffingerdarm und der Gallengänge sein, die bei den folgenden Erkrankungen auftreten:

  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Tumoren des Pankreas und des Duodenums;
  • Tumoren der Gallenwege, die den normalen Blutkreislauf und die Ausscheidung von Galle blockieren;
  • Gallensteine;
  • Entzündung der Gallengänge (Cholangitis), während die Kanäle schwellen und die normale Sekretion der Galle unterbrechen.

Behandlungsprinzip


Der Mechanismus der Behandlung von erhöhtem Bilirubin bei einem Erwachsenen besteht aus mehreren Stufen:

  • Behandlung von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Pigmentmenge führen;
  • Beseitigung von Intoxikationen mit medizinischen oder therapeutischen Mitteln.

Um das Gesamtbilirubin im Körper zu reduzieren, werden Präparate der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • Sorbentien - Binden und Ausscheiden von Giftstoffen aus dem Körper (Sorbex, Enterosgel, Atoxil, Karbolong, Polisorb);
  • cholagogue - aktiviere das Gallensekret (Galstena, gepabene, Choletsin, Holosas, Urosan);
  • Enzymzubereitungen - Verringerung der Belastung der Leber (Mezim, Festal, Pancreatin);
  • Hepatoprotektoren sind Arzneimittel, die chemische Prozesse aktivieren und Stoffwechselprozesse in den Leberzellen stimulieren (Heptral, Esentiale, Karsil, Phosphogliv).

Um den Anteil an indirektem Bilirubin mit hoher Intoxikation zu reduzieren, werden folgende Behandlungsmethoden verwendet:

  • Die Phototherapie ist ein physiotherapeutisches Verfahren unter Verwendung von ultravioletten Strahlen. Unter dem Einfluss des Lichtspektrums wird das Toxin in eine sichere Form des Pigments umgewandelt und im Urin ausgeschieden.
  • Einführung von Infusionslösungen. Verwenden Sie zur Reinigung des Blutes bei erhöhten Bilirubinwerten Tropfenzähler mit Glucoselösungen, die sich günstig auf den Stoffwechsel auswirken und eine schnelle Entfernung von Bilirubin fördern.
  • Bluttransfusion Wenn ein hoher Toxinspiegel eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt, wird ein Bluttransfusionsverfahren angewendet.

Wie Bilirubin Volksheilmittel zu reduzieren


Zu Hause kann die Senkung von Bilirubin im Blut mit Hilfe der traditionellen Medizin wie Infusionen und Dekokte von Heilkräutern erfolgen.

Infusion von Heilkräutern. Sie müssen 1 Teelöffel getrocknete Blüten von Kamille, Johanniskraut und Minze nehmen und dann ein Glas kochendes Wasser einschenken. Nehmen Sie die Infusion zweimal täglich für ein halbes Glas. Das Werkzeug aktiviert die Gallensekretion und hilft, den Körper zu reinigen.

Infusion von Maisnarben. 2-3 Esslöffel Maisnarben gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie über Nacht stehen. Nehmen Sie am nächsten Tag eine medizinische Infusion mit 100 Gramm 5-mal täglich vor den Mahlzeiten ein. Mais-Rylets können Leber, Nieren reinigen und die Funktion des Gallensystems verbessern.

Abkochung von Wildrose. Ein Glas Wildrosenbeeren muss mit 2 Liter kochendem Wasser übergossen und bei schwacher Hitze 5 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkochen sollte die ganze Nacht infundiert werden. Nehmen Sie die Abkochung als Tee. Es ist möglich, Mittel in unbegrenzter Menge einzusetzen. Hagebutte regt das Ausscheidungssystem an und reinigt den Körper von überschüssigem Bilirubin.

Diät

Wenn der Bilirubinspiegel im Blut stark erhöht ist, muss die Ernährung angepasst werden, um die Arbeit von Leber und Nieren zu erleichtern. Es sollte oft und in kleinen Portionen gegessen werden und viel Flüssigkeit trinken.

Von der Diät ausgeschlossen:

  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • gesalzene, geräucherte und eingelegte Produkte, Halbfabrikate aus Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Erhaltung;
  • alle Arten von Käse;
  • Ketchup, Mayonnaise, Senf;
  • Radieschen, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer;
  • Kakao, Gebäck aus Butterteig;
  • raffinierter Zucker;
  • Zitrusfrüchte, saure Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren, saure Trauben.

Um den übermäßigen Bilirubingehalt zu beseitigen, sollte die Diät aus Diätprodukten bestehen, deren Verdauung die Leber nicht übermäßig belastet:

  • nicht saure Milchprodukte;
  • Milchsuppen;
  • Getreide und Getreide;
  • mageres Fleisch;
  • kein saures Gemüse;
  • süße Früchte;
  • Honig
  • Kräutertees.

Die medizinische Ernährung wird für drei bis sechs Monate verschrieben.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Gesamtbilirubin 25 Was bedeutet das?

Die Substanz Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach dem Zusammenbruch des Hämoglobins gebildet wird. Bilirubin in der Galle und im Serum enthalten. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Bilirubin spielt ein Organ wie die Leber. Mit einem Anstieg des Bilirubin-Pigments im Blut kann es zu Gelbsucht kommen, begleitet von Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut des Körpers sowie der Schleimhäute. Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis, sowie verschiedene Arten von Anämie können auch durch eine Erhöhung des Bilirubingehalts ausgelöst werden.

Wie funktioniert die Bilirubinbildung?

Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff direkt in das Lungengewebe leitet. Beschädigte rote und rote Blutzellen zersetzen sich in den dafür vorgesehenen Leber- und Milzzellen sowie im Knochenmark. Bei der Zerstörung der Erythrozytensubstanz wird Hämoglobin freigesetzt, das nach einiger Zeit und im Stadium chemischer Reaktionen in eine Substanz Bilirubin übergeht. Dieses Bilirubin, das gerade aus Hämoglobin (indirektes Bilirubin) gebildet wurde, ist für den Körper, insbesondere für das zentrale Nervensystem, äußerst schädlich. Daher scheinen einige Substanzen direkt in der Leber Bilirubin zu binden, wodurch es neutralisiert wird. Ein solches Bilirubin heißt direkt. Es wird von der Leber in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit den Fäkalien durch den Darm. Wenn der Stuhl dunkel ist, können wir sagen, dass er Bilirubin enthält (modifiziert). Es gibt solche Erkrankungen mit Gallengang und Leber, wenn der Vorgang der Ausscheidung von Bilirubin direkt in den Darm schwierig wird, gestört wird und der Kot farblos wird, wie Ton.

Eigenschaften von direktem (kohärentem) und indirektem Bilirubin

Wie oben erwähnt, sind direktes und indirektes Bilirubin die zwei Hauptfraktionen dieser Substanz. Es hängt alles davon ab, wie die Laborreaktion mit dem Diazoreaktiv verläuft.

Bilirubin in indirekter Form ist ein toxisches und toxisches Bilirubin, das kürzlich aus Hämoglobin gebildet wurde und mit der Leber nicht in Kontakt treten konnte.

Direktes oder kohärentes Bilirubin ist die Substanz, die in der Leber neutralisiert wurde. Hier wird Bilirubin für den Entzug aus dem Körper vorbereitet, da es keine Toxizität enthält.

Welche Indikatoren gelten als normal

Bestimmen Sie den Bilirubinspiegel bei Blutuntersuchungen. In diesem Fall muss eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Damit seine Ergebnisse zuverlässig sind, sollte die Analyse nur am Morgen und natürlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, etwa acht Stunden vor der Analyse selbst nichts zu essen. Die biochemische Analyse wird aus einer Vene durchgeführt.

Die Norm für Bilirubin (direkt und indirekt) ist der Serumindex von 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter. Somit beträgt die Bilirubinrate in der indirekten Fraktion 17,1 & mgr; mol pro Liter, während für die direkte Fraktion bis zu 4,3 kol pro Liter angenommen wird.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin im Blut

In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber eine bedeutende Rolle im Bilirubinspiegel spielt, wird klar, dass der Ikterus das Hauptsymptom für einen Anstieg des Index sein wird. Dieses Symptom tritt auf, wenn die Bindung der überschüssigen Substanz verletzt wird und es schwierig ist, die Galle zu entfernen.

Wichtig: Die Gelbsucht kann bei Menschen mit Übergewicht und Ödem geringer sein.

Ikterus hat seine eigenen Eigenschaften. Die erste markierte Veränderung der Sklera. Weiterhin tritt Gelb auf der Mundschleimhaut und auf der Haut der Handflächen auf. Nur dann, wenn keine Behandlung erfolgt, verteilt sich der Ikterus auf den ganzen Körper. Begleitsymptome hängen von der Hauptursache für Änderungen des Bilirubinspiegels ab, dh von der zugrunde liegenden Erkrankung.

Mit welchen Krankheiten steigt Bilirubin an

Eine vorläufige Diagnose kann bereits durch die erhöhte Bilirubinart bestimmt werden. Daher steigt das direkte Bilirubin bei folgenden Erkrankungen häufig an:

  • Hepatitis virale und bakterielle Natur, einschließlich chronischer.
  • Lebensmittelvergiftung (oft Pilze).
  • Intoxikation mit Analphabeten (hormonelle Kontrazeptiva, NSAR, Antitumormittel).
  • Tumoren der Lebergewebe
  • Zirrhose
  • Erbliche Pathologie - Rotor-Syndrom, Dabina-Jackson.

Indirektes Bilirubin wird häufiger bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Angeborene hämolytische Anämie.
  • Hämolytische Anämie, verursacht durch SLE, lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit.
  • Sepsis, Malaria.
  • Langer Verlauf von Cephalosporinen, Penicillinen, Insulin und NSAIDs.
  • Toxische Anämie vor dem Hintergrund von Metallvergiftungen, Arsen, Salzen sowie nach einem Schlangenbiss.
  • Gilbert-Syndrom, Lucy-Driscoll.

Was könnte eine Steigerung bewirken?

Hier können Sie drei Hauptgründe identifizieren, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels auslösen können.

  1. Die beschleunigte Geschwindigkeit der Zerstörung der roten Blutkörperchen
  2. Störungen bei der Verarbeitung von Bilirubin direkt in der Leber
  3. Verstöße gegen den Gallenfluss

Bei einer erhöhten Rate der Erythrozytenzerstörung nehmen Hämoglobin bzw. Bilirubin stark zu. Der Hauptgrund für die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen ist die Anämie des hämolytischen Typs, dh die Zerstörung des Blutes. Anämien hämolytischer Natur sind sowohl angeboren als auch erworben. Bei einer angeborenen Anämie kann es zu Defekten in der Erythrozytenstruktur oder bei Hämoglobinstörungen kommen. Dies kann eine erbliche Mikrosphärenzytose und Thalassämie sowie Sichelzellenanämie sein. Erworbene Anämie resultiert aus Autoimmunprozessen. Hier beginnt das Immunsystem mit seinen eigenen roten Blutkörperchen zu kämpfen. Malaria und die Verwendung bestimmter Medikamente zu medizinischen Zwecken können ebenfalls zu erworbener Anämie führen.

Indirektes Bilirubin kann in der Regel bei hämolytischer Anämie zunehmen. Bei einer solchen Anämie kann es zu Beschwerden unter der linken Kante kommen, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden. Bei hämolytischer Anämie steigt die Körpertemperatur und der Urin verdunkelt sich. So können Urinfarbtöne dunkelbraun und schwarz werden, was darauf schließen lässt, dass rote Blutkörperchen in den Gefäßen zerstört werden. Eine solche Zerstörung der roten Blutkörperchen kann mit einem Defekt der Zellmembranen im Blut gefunden werden - Markiafav-Mikeli-Krankheit. Daher werden die Membranen instabil und führen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Während einer solchen Anämie kann eine Person schwere Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen sowie Herzschmerzen erfahren.

Wie gesagt, spielt die Leber eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen der Substanz Bilirubin. Daher kann indirektes Bilirubin bei Lebererkrankungen in den Leberzellen nicht neutralisiert werden. Es können Krankheiten auftreten: Virushepatitis A, B, C, D und E, arzneimittelinduzierte Hepatitis und alkoholische Hepatitis. Er entwickelt eine Leberzirrhose und anschließend Leberkrebs. So kann man starke Sprünge im Bilirubingehalt beobachten, die sich in Gelbsucht und anderen Symptomen äußern können. Zu diesen Symptomen zählen "bitteres" Aufstoßen und Übelkeit. Nach dem Essen können Beschwerden auftreten, insbesondere fetthaltig. Die Effizienz nimmt ab, ebenso wie der Appetit, der von einem starken Anstieg der Gesamtkörpertemperatur begleitet wird.

Es gibt andere Ursachen für erhöhtes Bilirubin. So kann es Vererbung sein, wenn dem Körper ein Leberenzym fehlt. Dieser Vorgang wird Glucuronyltransferase genannt. Das fehlende Enzym ist am Bilirubinstoffwechsel beteiligt. Dieses Syndrom wird Gilbert-Syndrom genannt. Es gibt einen erhöhten und signifikant erhöhten Bilirubinspiegel. Dies kann sich in der Gelbfärbung der Haut- und Augensklera sowie der Schleimhäute des Körpers äußern.

Erhöhte Bilirubinwerte können bei Verletzung des Gallenflusses aus der Leber oder aus der Gallenblase nachgewiesen werden. Dies kann bei Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenkrebs auftreten. Wenn der Ausfluss der Galle gestört ist, kann das direkte Bilirubin im Blut erhöht sein. Was kann zu diesem Anstieg führen? Zunächst einmal diese Entwicklung in der akuten Form des Ikterus. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z. B. Leberkoliken, die normalerweise der Entwicklung eines Gelbsens mit Cholelithiasis vorausgehen. Hepatische Koliken werden von einem akuten Schmerzanfall unter der rechten Rippe begleitet.

Bilirubin reizt die Nervenenden der Haut, da es juckende Haut verursachen kann und ziemlich ausgeprägt ist.

Unter Spannung oder Verstopfung im Bauch kann es zu häufigen Durchfällen kommen.

Verstöße treten im Hocker auf - er erhält einen weißen Ton, der fast verfärbt ist. Es spricht von Störungen bei Gallensaustritten.

Urin kann seine Textur und Schattierungen bis zu Dunkel, Braun und Schwarz verändern.

Erhöhtes Bilirubin ist die Norm für ein Neugeborenes.

Separate Aufmerksamkeit erfordert eine Erhöhung des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen. Im Allgemeinen ist ein erhöhtes Bilirubin für Babys die Norm. Tatsache ist, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt mit der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt. Bei der Entwicklung des Babys im Mutterleib in Erythrozyten hat er fötales Hämoglobin, das sich natürlich vom normalen Hämoglobin unterscheidet. Rote Blutkörperchen, zu denen ein solches Hämoglobin gehört, werden leicht zerstört.

Dementsprechend kann die rasche Zerstörung der meisten roten Blutkörperchen zu einem Aufstieg von Bilirubin führen, wonach das Neugeborene eine Gelbsucht für ihn normal erscheinen kann. Bei Neugeborenen liegt die Rate von Bilirubin vier Tage nach der Geburt bei Kindern bei 256 Mikromol pro Liter, was als Vollzeit betrachtet wird. Wenn das Kind zu früh ist, beträgt der Indikator 171 Mikromol pro Liter.

Bei einem starken Anstieg des Hämoglobinspiegels bei einem Kind kann ein pathologischer Ikterus auf seine Entwicklung hindeuten, was auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hindeutet.

Diagnose

Zunächst wird bestimmt, wie sehr sich der Indikator geändert hat. Zu diesem Zweck ist ein Harrison-Prozess geplant. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Bilirubin, unter dem Einfluss von Reagenzien zu Biliverdin zu oxidieren. Zusätzliche Tests werden auf Basis einer vorläufigen Diagnose durchgeführt. Oft ernannt biochemische Untersuchung von Blut.

Merkmale bei Frauen und Männern

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass sich die normalen Raten für Männer und Frauen nicht unterscheiden. Gleiches gilt für die Gründe für die Erhöhung des Indikators - sie werden ähnlich sein. Es gibt jedoch einen Unterschied. Laut Statistik ist das Gilbert-Syndrom bei Männern zehnmal häufiger.

Unabhängig davon sollten Sie erwägen, Bilirubin während der Schwangerschaft zu erhöhen. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für die Änderung des Indikatorpegels können die folgenden Bedingungen bei der Geburt eines Kindes ein Symptom hervorrufen:

  • Fettleberdystrophie in akuter Form.
  • Die Bildung von Gallensteinen.
  • Ausgeprägte Toxikose der frühen Periode.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen.
  • Eklampsie und Präeklampsie.

Darüber hinaus kann sich der Indikator während der Schwangerschaft ändern, wenn die Frau Trägerin des Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus ist oder eine Verschlechterung chronischer Lebererkrankungen beobachtet wird.

Wichtig: Ein leichter Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der normalen allgemeinen Gesundheit kann auf den Stress der werdenden Mutter zurückzuführen sein.

Ein wachsender Fötus kann auch einen Anstieg des Bilirubins auslösen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Organe, insbesondere die Gallenblasengänge, verdrängt und zusammenpresst, was eine Galle-Stagnation verursacht.

Wie kann ich Bilirubin reduzieren?

Vor der Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut muss sichergestellt werden, dass die Gründe für den Anstieg korrekt festgelegt sind. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu bestimmen und von ihr auszugehen.

Wenn erhöhtes Bilirubin durch Lebererkrankungen verursacht wird, ist das Phänomen des erhöhten Bilirubins hier nur ein Symptom. Es kann sofort verschwinden, nachdem sich der Patient erholt hat. Wenn der Grund für die Stagnation der Galle ist, ist es wichtig, alle Hindernisse zu beseitigen, die den qualitativen Fluss der Galle beeinträchtigen. Also, senken Sie Bilirubin.

Um das Bilirubin beim Neugeborenen zu reduzieren, müssen Sie spezielle Aktivatoren verwenden - Inducer-Medikamente für Leberenzyme.

Empfehlungen für eine Diät mit erhöhtem Bilirubin

Jede Erhöhung des Bilirubins erfordert eine Leistungskorrektur. Dies reduziert die Belastung der Leber. Zunächst sollten Sie die Salzaufnahme minimieren. Kochen ist besser ohne. Der Tagessatz beträgt 10 Gramm, natürlich sind Marinaden, Pickles, geräuchertes Fleisch und Konserven ausgeschlossen. Auch das Backen wird verboten, insbesondere mit Sodainhalt. Unzulässig sind Pilze, Fettbrühen, saure Früchte und Beeren, Gewürze, Meeresfrüchte und Alkohol.

Brei auf dem Wasser sollte auf jeden Fall mit einem hohen Bilirubingehalt auf Ihrer Speisekarte stehen

Das Menü besteht aus folgenden Produkten:

  • In Wasser gekochter Brei.
  • Mageres Fleisch
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Pflanzliche öle.
  • Säfte, aber nicht sauer.
  • Honig und Zucker.

Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden, vorzugsweise gedämpft oder gebacken. Es ist besonders wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, das die Verwendung von zwei oder mehr Litern Wasser impliziert. Zulässige Abkochungen von Kräutern, Kompott, Mineralwasser ohne Gas.

Material aktualisiert am 25.01.2018.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Bilirubin 25 bei einem Erwachsenen

Die Substanz Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach dem Zusammenbruch des Hämoglobins gebildet wird. Bilirubin in der Galle und im Serum enthalten. Eine wichtige Rolle im Metabolismus von Bilirubin spielt ein Organ wie die Leber. Mit einem Anstieg des Bilirubin-Pigments im Blut kann es zu Gelbsucht kommen, begleitet von Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut des Körpers sowie der Schleimhäute. Lebererkrankungen, insbesondere Hepatitis, sowie verschiedene Arten von Anämie können auch durch eine Erhöhung des Bilirubingehalts ausgelöst werden.

Wie funktioniert die Bilirubinbildung?

Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff direkt in das Lungengewebe leitet. Beschädigte rote und rote Blutzellen zersetzen sich in den dafür vorgesehenen Leber- und Milzzellen sowie im Knochenmark. Bei der Zerstörung der Erythrozytensubstanz wird Hämoglobin freigesetzt, das nach einiger Zeit und im Stadium chemischer Reaktionen in eine Substanz Bilirubin übergeht. Dieses Bilirubin, das gerade aus Hämoglobin (indirektes Bilirubin) gebildet wurde, ist für den Körper, insbesondere für das zentrale Nervensystem, äußerst schädlich. Daher scheinen einige Substanzen direkt in der Leber Bilirubin zu binden, wodurch es neutralisiert wird. Ein solches Bilirubin heißt direkt. Es wird von der Leber in die Galle ausgeschieden und verlässt den menschlichen Körper zusammen mit den Fäkalien durch den Darm. Wenn der Stuhl dunkel ist, können wir sagen, dass er Bilirubin enthält (modifiziert). Es gibt solche Erkrankungen mit Gallengang und Leber, wenn der Vorgang der Ausscheidung von Bilirubin direkt in den Darm schwierig wird, gestört wird und der Kot farblos wird, wie Ton.

Eigenschaften von direktem (kohärentem) und indirektem Bilirubin

Wie oben erwähnt, sind direktes und indirektes Bilirubin die zwei Hauptfraktionen dieser Substanz. Es hängt alles davon ab, wie die Laborreaktion mit dem Diazoreaktiv verläuft.

Bilirubin in indirekter Form ist ein toxisches und toxisches Bilirubin, das kürzlich aus Hämoglobin gebildet wurde und mit der Leber nicht in Kontakt treten konnte.

Direktes oder kohärentes Bilirubin ist die Substanz, die in der Leber neutralisiert wurde. Hier wird Bilirubin für den Entzug aus dem Körper vorbereitet, da es keine Toxizität enthält.

Welche Indikatoren gelten als normal

Bestimmen Sie den Bilirubinspiegel bei Blutuntersuchungen. In diesem Fall muss eine biochemische Analyse durchgeführt werden. Damit seine Ergebnisse zuverlässig sind, sollte die Analyse nur am Morgen und natürlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, etwa acht Stunden vor der Analyse selbst nichts zu essen. Die biochemische Analyse wird aus einer Vene durchgeführt.

Die Norm für Bilirubin (direkt und indirekt) ist der Serumindex von 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter. Somit beträgt die Bilirubinrate in der indirekten Fraktion 17,1 & mgr; mol pro Liter, während für die direkte Fraktion bis zu 4,3 kol pro Liter angenommen wird.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin im Blut

In Anbetracht der Tatsache, dass die Leber eine bedeutende Rolle im Bilirubinspiegel spielt, wird klar, dass der Ikterus das Hauptsymptom für einen Anstieg des Index sein wird. Dieses Symptom tritt auf, wenn die Bindung der überschüssigen Substanz verletzt wird und es schwierig ist, die Galle zu entfernen.

Wichtig: Die Gelbsucht kann bei Menschen mit Übergewicht und Ödem geringer sein.

Ikterus hat seine eigenen Eigenschaften. Die erste markierte Veränderung der Sklera. Weiterhin tritt Gelb auf der Mundschleimhaut und auf der Haut der Handflächen auf. Nur dann, wenn keine Behandlung erfolgt, verteilt sich der Ikterus auf den ganzen Körper. Begleitsymptome hängen von der Hauptursache für Änderungen des Bilirubinspiegels ab, dh von der zugrunde liegenden Erkrankung.

Mit welchen Krankheiten steigt Bilirubin an

Eine vorläufige Diagnose kann bereits durch die erhöhte Bilirubinart bestimmt werden. Daher steigt das direkte Bilirubin bei folgenden Erkrankungen häufig an:

  • Hepatitis virale und bakterielle Natur, einschließlich chronischer.
  • Lebensmittelvergiftung (oft Pilze).
  • Intoxikation mit Analphabeten (hormonelle Kontrazeptiva, NSAR, Antitumormittel).
  • Tumoren der Lebergewebe
  • Zirrhose
  • Erbliche Pathologie - Rotor-Syndrom, Dabina-Jackson.

Indirektes Bilirubin wird häufiger bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Angeborene hämolytische Anämie.
  • Hämolytische Anämie, verursacht durch SLE, lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit.
  • Sepsis, Malaria.
  • Langer Verlauf von Cephalosporinen, Penicillinen, Insulin und NSAIDs.
  • Toxische Anämie vor dem Hintergrund von Metallvergiftungen, Arsen, Salzen sowie nach einem Schlangenbiss.
  • Gilbert-Syndrom, Lucy-Driscoll.

Was könnte eine Steigerung bewirken?

Hier können Sie drei Hauptgründe identifizieren, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels auslösen können.

  1. Die beschleunigte Geschwindigkeit der Zerstörung der roten Blutkörperchen
  2. Störungen bei der Verarbeitung von Bilirubin direkt in der Leber
  3. Verstöße gegen den Gallenfluss

Bei einer erhöhten Rate der Erythrozytenzerstörung nehmen Hämoglobin bzw. Bilirubin stark zu. Der Hauptgrund für die beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen ist die Anämie des hämolytischen Typs, dh die Zerstörung des Blutes. Anämien hämolytischer Natur sind sowohl angeboren als auch erworben. Bei einer angeborenen Anämie kann es zu Defekten in der Erythrozytenstruktur oder bei Hämoglobinstörungen kommen. Dies kann eine erbliche Mikrosphärenzytose und Thalassämie sowie Sichelzellenanämie sein. Erworbene Anämie resultiert aus Autoimmunprozessen. Hier beginnt das Immunsystem mit seinen eigenen roten Blutkörperchen zu kämpfen. Malaria und die Verwendung bestimmter Medikamente zu medizinischen Zwecken können ebenfalls zu erworbener Anämie führen.

Indirektes Bilirubin kann in der Regel bei hämolytischer Anämie zunehmen. Bei einer solchen Anämie kann es zu Beschwerden unter der linken Kante kommen, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden. Bei hämolytischer Anämie steigt die Körpertemperatur und der Urin verdunkelt sich. So können Urinfarbtöne dunkelbraun und schwarz werden, was darauf schließen lässt, dass rote Blutkörperchen in den Gefäßen zerstört werden. Eine solche Zerstörung der roten Blutkörperchen kann mit einem Defekt der Zellmembranen im Blut gefunden werden - Markiafav-Mikeli-Krankheit. Daher werden die Membranen instabil und führen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Während einer solchen Anämie kann eine Person schwere Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen sowie Herzschmerzen erfahren.

Wie gesagt, spielt die Leber eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen der Substanz Bilirubin. Daher kann indirektes Bilirubin bei Lebererkrankungen in den Leberzellen nicht neutralisiert werden. Es können Krankheiten auftreten: Virushepatitis A, B, C, D und E, arzneimittelinduzierte Hepatitis und alkoholische Hepatitis. Er entwickelt eine Leberzirrhose und anschließend Leberkrebs. So kann man starke Sprünge im Bilirubingehalt beobachten, die sich in Gelbsucht und anderen Symptomen äußern können. Zu diesen Symptomen zählen "bitteres" Aufstoßen und Übelkeit. Nach dem Essen können Beschwerden auftreten, insbesondere fetthaltig. Die Effizienz nimmt ab, ebenso wie der Appetit, der von einem starken Anstieg der Gesamtkörpertemperatur begleitet wird.

Es gibt andere Ursachen für erhöhtes Bilirubin. So kann es Vererbung sein, wenn dem Körper ein Leberenzym fehlt. Dieser Vorgang wird Glucuronyltransferase genannt. Das fehlende Enzym ist am Bilirubinstoffwechsel beteiligt. Dieses Syndrom wird Gilbert-Syndrom genannt. Es gibt einen erhöhten und signifikant erhöhten Bilirubinspiegel. Dies kann sich in der Gelbfärbung der Haut- und Augensklera sowie der Schleimhäute des Körpers äußern.

Erhöhte Bilirubinwerte können bei Verletzung des Gallenflusses aus der Leber oder aus der Gallenblase nachgewiesen werden. Dies kann bei Cholelithiasis und Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenkrebs auftreten. Wenn der Ausfluss der Galle gestört ist, kann das direkte Bilirubin im Blut erhöht sein. Was kann zu diesem Anstieg führen? Zunächst einmal diese Entwicklung in der akuten Form des Ikterus. Es können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z. B. Leberkoliken, die normalerweise der Entwicklung eines Gelbsens mit Cholelithiasis vorausgehen. Hepatische Koliken werden von einem akuten Schmerzanfall unter der rechten Rippe begleitet.

Bilirubin reizt die Nervenenden der Haut, da es juckende Haut verursachen kann und ziemlich ausgeprägt ist.

Unter Spannung oder Verstopfung im Bauch kann es zu häufigen Durchfällen kommen.

Verstöße treten im Hocker auf - er erhält einen weißen Ton, der fast verfärbt ist. Es spricht von Störungen bei Gallensaustritten.

Urin kann seine Textur und Schattierungen bis zu Dunkel, Braun und Schwarz verändern.

Erhöhtes Bilirubin ist die Norm für ein Neugeborenes.

Separate Aufmerksamkeit erfordert eine Erhöhung des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen. Im Allgemeinen ist ein erhöhtes Bilirubin für Babys die Norm. Tatsache ist, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt mit der schnellen Zerstörung der roten Blutkörperchen beginnt. Bei der Entwicklung des Babys im Mutterleib in Erythrozyten hat er fötales Hämoglobin, das sich natürlich vom normalen Hämoglobin unterscheidet. Rote Blutkörperchen, zu denen ein solches Hämoglobin gehört, werden leicht zerstört.

Dementsprechend kann die rasche Zerstörung der meisten roten Blutkörperchen zu einem Aufstieg von Bilirubin führen, wonach das Neugeborene eine Gelbsucht für ihn normal erscheinen kann. Bei Neugeborenen liegt die Rate von Bilirubin vier Tage nach der Geburt bei Kindern bei 256 Mikromol pro Liter, was als Vollzeit betrachtet wird. Wenn das Kind zu früh ist, beträgt der Indikator 171 Mikromol pro Liter.

Bei einem starken Anstieg des Hämoglobinspiegels bei einem Kind kann ein pathologischer Ikterus auf seine Entwicklung hindeuten, was auf eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen hindeutet.

Diagnose

Zunächst wird bestimmt, wie sehr sich der Indikator geändert hat. Zu diesem Zweck ist ein Harrison-Prozess geplant. Die Methode basiert auf der Fähigkeit von Bilirubin, unter dem Einfluss von Reagenzien zu Biliverdin zu oxidieren. Zusätzliche Tests werden auf Basis einer vorläufigen Diagnose durchgeführt. Oft ernannt biochemische Untersuchung von Blut.

Merkmale bei Frauen und Männern

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass sich die normalen Raten für Männer und Frauen nicht unterscheiden. Gleiches gilt für die Gründe für die Erhöhung des Indikators - sie werden ähnlich sein. Es gibt jedoch einen Unterschied. Laut Statistik ist das Gilbert-Syndrom bei Männern zehnmal häufiger.

Unabhängig davon sollten Sie erwägen, Bilirubin während der Schwangerschaft zu erhöhen. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für die Änderung des Indikatorpegels können die folgenden Bedingungen bei der Geburt eines Kindes ein Symptom hervorrufen:

  • Fettleberdystrophie in akuter Form.
  • Die Bildung von Gallensteinen.
  • Ausgeprägte Toxikose der frühen Periode.
  • Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen.
  • Eklampsie und Präeklampsie.

Darüber hinaus kann sich der Indikator während der Schwangerschaft ändern, wenn die Frau Trägerin des Epstein-Barr-Virus oder Cytomegalovirus ist oder eine Verschlechterung chronischer Lebererkrankungen beobachtet wird.

Wichtig: Ein leichter Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der normalen allgemeinen Gesundheit kann auf den Stress der werdenden Mutter zurückzuführen sein.

Ein wachsender Fötus kann auch einen Anstieg des Bilirubins auslösen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Organe, insbesondere die Gallenblasengänge, verdrängt und zusammenpresst, was eine Galle-Stagnation verursacht.

Wie kann ich Bilirubin reduzieren?

Vor der Behandlung eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut muss sichergestellt werden, dass die Gründe für den Anstieg korrekt festgelegt sind. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Zerstörung der roten Blutkörperchen zu bestimmen und von ihr auszugehen.

Wenn erhöhtes Bilirubin durch Lebererkrankungen verursacht wird, ist das Phänomen des erhöhten Bilirubins hier nur ein Symptom. Es kann sofort verschwinden, nachdem sich der Patient erholt hat. Wenn der Grund für die Stagnation der Galle ist, ist es wichtig, alle Hindernisse zu beseitigen, die den qualitativen Fluss der Galle beeinträchtigen. Also, senken Sie Bilirubin.

Um das Bilirubin beim Neugeborenen zu reduzieren, müssen Sie spezielle Aktivatoren verwenden - Inducer-Medikamente für Leberenzyme.

Empfehlungen für eine Diät mit erhöhtem Bilirubin

Jede Erhöhung des Bilirubins erfordert eine Leistungskorrektur. Dies reduziert die Belastung der Leber. Zunächst sollten Sie die Salzaufnahme minimieren. Kochen ist besser ohne. Der Tagessatz beträgt 10 Gramm, natürlich sind Marinaden, Pickles, geräuchertes Fleisch und Konserven ausgeschlossen. Auch das Backen wird verboten, insbesondere mit Sodainhalt. Unzulässig sind Pilze, Fettbrühen, saure Früchte und Beeren, Gewürze, Meeresfrüchte und Alkohol.

Brei auf dem Wasser sollte auf jeden Fall mit einem hohen Bilirubingehalt auf Ihrer Speisekarte stehen

Das Menü besteht aus folgenden Produkten:

  • In Wasser gekochter Brei.
  • Mageres Fleisch
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Pflanzliche öle.
  • Säfte, aber nicht sauer.
  • Honig und Zucker.

Alle Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden, vorzugsweise gedämpft oder gebacken. Es ist besonders wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, das die Verwendung von zwei oder mehr Litern Wasser impliziert. Zulässige Abkochungen von Kräutern, Kompott, Mineralwasser ohne Gas.

Material aktualisiert am 25.01.2018.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).