Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

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Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen ist erhöht: Was bedeutet es, welche Krankheiten verursachen können

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff von orange-gelber Farbe. Es wird während des normalen Abbaus der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach sie in die Galle ausgeschieden und durch den Stuhl aus dem Körper entfernt werden. Bilirubin kann als indirekt klassifiziert werden (freies, unkonjugiertes oder indirektes Bilirubin), die Form, in der sich das Gallenpigment nicht in Wasser löst und im Blut zirkuliert. Alles Bilirubin, das zusammen mit der roten Flüssigkeit in den Blutgefäßen zirkuliert, wird als gewöhnliches Bilirubin bezeichnet.

Ausführliche Beschreibung des Bilirubins und der damit verbundenen Prozesse

Bilirubin im Körper erscheint dabei, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen zerfällt. Der Zerfall alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach dem Blutkreislauf wird Bilirubin in die Leber geschickt. In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit der Galle gemischt und in die Gallengänge abgegeben und verbleibt einige Zeit in der Gallenblase. Am Ende wird die Galle in den Dünndarm abgegeben, um Fette zu verdauen, woraufhin sie den Körper in Ihrem Stuhl zurücklässt.

Ein erhöhter Spiegel dieses Gallenpigments wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit vom Vater und von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau während der gesamten Lebenszeit eines Menschen hoch.

Unkonjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde zentrale Nervensystem des Neugeborenen schädigen (bis zu 2-4 Wochen), es stellt keine Bedrohung für die Jugend und Erwachsene dar. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" stärker entwickelt und verhindert, dass Bilirubin auf Gehirnzellen zugreifen kann. Ein hoher Bilirubinspiegel zeigt jedoch das Vorhandensein eines Prozesses oder einer Krankheit im Körper an, der diagnostiziert und behandelt werden muss.

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Das konjugierte (direkte Sicht) ist jedoch wasserlöslich und kann den Körper durch Urin verlassen, wenn es nicht in die Galle gelangen kann. Gefundene Gallensäurepigmente im Urin weisen in der Regel auf ein schlechtes Funktionieren der Leber oder der Gallengänge, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ assoziierten pathologischen Prozess hin und können in den frühen Stadien der Erkrankung nachgewiesen werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhte Bilirubinwerte in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)) im Zusammenhang mit Leberproblemen. Die Labordiagnose von Bilirubin wird durchgeführt bei:

  • Ikterus (Gospel-Krankheit);
  • Wenn ein Patient unter Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Drogen zu verwenden;
  • Wenn eine Person Viren ausgesetzt war, die Hepatitis verursachen.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache einer Anämie besteht (eine Erkrankung, die durch niedrige Hämoglobin- oder rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist). In diesem Fall werden häufig zusätzliche Studien zur Beurteilung der Hämolyse (komplettes Blutbild, Retikulozyten, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH)) vorgeschrieben.

Was wirkt sich auf die falsche Leistung aus:

Gründe, warum Sie den Test nicht ablegen können oder warum die Ergebnisse möglicherweise falsch sind, umfassen:

  • Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Produkten, die den Gallenspiegel reduzieren können.
  • Verzicht auf das Essen über einen längeren Zeitraum (post), was normalerweise den indirekten Bilirubinspiegel erhöht.

Was sind normale Bilirubinwerte bei Erwachsenen?

Ein umfassender Bluttest auf Bilirubin zeigt die genaue Menge aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut: direkt, indirekt und insgesamt. Hier sind die Normen aller drei Werte eines Erwachsenen:

  • Normale Werte für direktes Bilirubin liegen zwischen 1,8 und 5,2 mmol / l.
  • Normale Werte für indirektes Bilirubin variieren im Bereich von 3,5 bis 12 mmol / l.
  • Das gesamte Bilirubin (direkt und indirekt) schwankt im Bereich von 5,2-17 mmol / l.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Wenn das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen insgesamt erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, beispielsweise:

  • Der abnormale Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seiner Bestandteile von gesund bis krank);
  • Vernarbung der Leber (tritt bei Wachstum und Umstrukturierung des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse mit Erkrankungen wie Leberzirrhose und Leberfibrose auf);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des Gallenganges;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumore) aus dem Epithel des Drüsengewebes oder der Pankreasgänge

Gründe für den niedrigen Wert

Das Erreichen eines durchschnittlichen Spiegels einer Substanz im Blut kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel senken das Gesamtniveau (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Was sind die Symptome von hohem Bilirubin bei Erwachsenen?

Bei Erwachsenen sind Ikterus (eine durch Gelbfärbung der Haut oder Sklera des Auges begleitete Krankheit) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut.

Nachfolgend sind einige der möglichen Ursachen für erhöhtes Bilirubin und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Ursache einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen) gehören:

Symptome und Anzeichen einer Virushepatitis sind:

  • Müdigkeit;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbheit

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege sind:

  • Leichter Stuhl;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz;
  • Schmerzen im rechten Unterleib;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (zB Malaria):

  • Wiederkehrendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Schwäche

Bei genetischen Erkrankungen (z. B. Sichelzellkrankheit und erbliche Sphärozytose) treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche
  • Rote Blutkörperchen von unregelmäßiger Form.

Anzeichen und Symptome von Leberversagen (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Crigler-Najjar-Syndrome sein):

  • Anormale Leberenzyme.

Auch Arzneimittel wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Arzneimittel mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtwert von Bilirubin erhöhen und den Abbau von roten Blutkörperchen erhöhen. Ein Medikament wie Atazanavir erhöht unkonjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffes bei Männern höher als bei Frauen. Afroamerikaner haben eine geringere Konzentration dieser Substanz. Harte Arbeit oder Bewegung kann auch den Gesamtblutgehalt von Bilirubin erhöhen.

Erhöhte Gesamtbilirubin: Behandlung

Bluttransfusion - Die Ergebnisse der in China durchgeführten Studien und klinischen Studien zeigen, dass diese Methode zur Verringerung hoher Bilirubinspiegel mit weniger Nebenwirkungen eine der effektivsten Methoden ist.

Medikamente - Zur Entfernung aus dem Körper und zur Verringerung von Bilirubin können Sie Medikamente wie Salicylate, Furosemid, Ampicillin und Ceftriaxon verwenden (einige der Medikamente sind ziemlich gefährlich, Sie müssen einen Arzt aufsuchen).

Phototherapie (Phototherapie, Phototherapie) - Durch Gelbsucht ausgelöste Hyperbilirubinämie kann durch Phototherapie (Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht, Strahlen) ohne oder mit minimaler Wirkung geheilt werden. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von vielen Faktoren ab (die folgenden Informationen sind nützlich, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen):

  • Oberfläche des exponierten Körpers;
  • Spektrum der Lichtquelle: In der Regel werden anstelle des F20T12 / B spezielle blaue Röhren mit der Markierung F20T12 / BB für eine effektive Therapie verwendet. Die Strahlungs- oder Energieabgabe kann in der Phototherapieeinheit erhöht werden, wodurch der Abstand zu einer Person im Gang von 15-20 cm verringert wird.
  • Die kontinuierliche Phototherapie ist besser als die intermittierende Phototherapie.

Sie können konventionelle oder faseroptische Fototherapiegeräte verwenden, vorausgesetzt, dass der Ikterus nicht hämolytisch ist oder sein Fortschreiten langsam verläuft.

Bei hämolytischen Gelbsucht, einem schnellen Anstieg des Bilirubins oder der Unwirksamkeit eines konventionellen Blockes ist die Verwendung einer intensiven Phototherapie korrekt.

Diät mit erhöhtem Bilirubin - Behandlung zu Hause

Die folgenden Nahrungsmittel reduzieren den Spiegel dieses Gallenfarbstoffes im Körper und verbessern die Leberfunktion:

  • Tomatensaft: Ein Glas Tomatensaft, gemischt mit einer Prise Salz und Pfeffer, sollte morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • Radieschen-Saft: Nehmen Sie Radieschen-Blätter und pressen Sie den Saft mit einer Reibe, einem Fleischwolf oder einem Mixer aus. Singen Sie jeden Tag etwa einen halben Liter dieses konzentrierten Safts. Nach etwa zehn Tagen können Sie einen Wiederholungstest durchführen und eine Abnahme der Substanz im Körper feststellen.
  • Papayablatt-Tee und Honig: Geben Sie einen Esslöffel Honig zu einer Tasse Papayablatt-Tee (erhältlich in einer Apotheke). Trinken Sie diesen Tee regelmäßig für ein bis zwei Wochen. Wirksam hilft, vor allem, wenn erhöhte Gelenke durch Gelbsucht verursacht werden.
  • Basilikumblätter: Nehmen Sie etwa 10-15 Basilikumblätter und machen Sie eine Paste. Fügen Sie ein halbes Glas frischen Rettichsaft der Paste hinzu. Trinken Sie es täglich für zwei bis drei Wochen.
  • Zitrone: Eine entzündungshemmende Eigenschaft in Zitrone hilft bei der Behandlung von Gelbsucht. 2 ganze Zitronen aus dem Saft pressen und in ein Glas Wasser geben. Bereiten Sie diese Infusion dreimal täglich vor und trinken Sie sie, da sie die Leberzellen vor Schäden schützt.
  • Kurkuma: Geben Sie eine Prise Kurkuma in ein Glas warmes Wasser. Gut mischen und 3-4 mal täglich trinken.
  • Rote Beete und Zitrone: Nehmen Sie eine Tasse Rote-Bete-Saft und mischen Sie in gleichen Mengen Zitronensaft. Trinken Sie regelmäßig 2-3 Tage.
  • Kamille: Kamillenduschen in der traditionellen Medizin ist sehr effektiv, ein Glas gebrühten Tee mit Kamille sollte mindestens einmal am Tag für mehrere Wochen getrunken werden.

Produkte, von denen es besser ist, sie abzulehnen

  • Alles ist heiß und gebraten.
  • Nahrungsmittel reich an Kohlenhydraten.
  • Hören Sie auf, Alkohol, Koffein und roten (schwarzen) Tee in großen Mengen zu trinken.
  • Nicht pasteurisierte Milch vermeiden.

Andere Ernährungsempfehlungen

  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Mineralien (Eisen und Magnesium) sind.
  • Gemüse und Obst sollten roh oder gedünstet eingenommen werden.
  • Trinken Sie mehr Gemüsesäfte (Karotten, Tomaten).

Bei einem erhöhten Bilirubinspiegel sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und zusätzliche Untersuchungen einholen, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen. Bis zur zusätzlichen Diagnostik ist es nicht möglich, sich auf die Behandlung zu Hause zu verlassen. Eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen muss von vornherein ausgeschlossen werden.

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionskrankheiten. Ich gebe vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen des Verdauungssystems nach einer langen Behandlung mit NSAIDs und Blutverdünnungsmitteln.

Was ist Total Bilirubin, welche Rolle spielt es im Körper?

Gesamtbilirubin ist einer der Hauptindikatoren, die im allgemeinen Bluttest ermittelt wurden. Es ist notwendig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. Das gebildete Bilirubin aus Hämoglobin spielt eine wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen.

Der Artikel spricht über den Mechanismus der Bildung von Gesamtbilirubin. Methoden zu seiner Bestimmung, Krankheiten, bei denen sich die Konzentration im Blut ändert, werden beschrieben.

Wie entsteht Bilirubin?

Diese Substanz ist ein Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Bilirubin ist Teil der von der Leber produzierten Galle und wird deshalb auch als Gallenfarbstoff bezeichnet. Bilirubinbildung tritt in der Leber und in der Milz auf.

Gewöhnliches Bilirubin besteht aus zwei Arten:

  • gerade oder verbunden;
  • indirekt oder frei.

In der Blutbiochemie werden das Gesamtbilirubin und das direkte Blut bestimmt. Wenn wir den direkten Gesamtwert von dem Wert abziehen, erhalten wir die Menge an indirektem Bilirubin.

Nach der Zerstörung der Hämoglobinmoleküle wird Bilirubin gebildet. Es ist eine ziemlich giftige Substanz - in großen Mengen. Freies Pigment kann nicht an Stoffwechselprozessen teilnehmen, daher muss es in eine wasserlösliche Form überführt werden.

Dieser Vorgang findet in der Leber statt. Um Bilirubin in die Leber zu transportieren, muss es auf ein Proteinmolekül „gepflanzt“ werden. Dieses Protein ist Albumin.

Nach der Bindung gelangt Bilirubin in die Leber. Hier wird er aus Albumin freigesetzt und dringt in die Hepatozyten ein. In ihnen bindet es an Glucuronsäure und wird wasserlöslich.

Dieses Bilirubin kann bereits am Stoffwechsel teilnehmen. Mit dem Blutfluss gelangt es in den Darm und die Nieren. Das Pigment kommt mit Urobilin (Urobilin) ​​aus den Nieren und erhält eine gelbe Farbe. Im Darm wird Bilirubin Stercobilin genannt und der Kot braun gefärbt.

Wie zu bestimmen

Was ist das - das Gesamtbilirubin im Bluttest? Die Bestimmung des Spiegels dieses Pigments erfordert eine biochemische Analyse, die venöses Blut entnimmt. Die Gesamtbilirubinrate im Blut beträgt 8 bis 20 umol / l. In höheren Konzentrationen zeigt der Stoff seine toxische Wirkung.

Neben dem Gesamtbilirubin wird der Gehalt seiner Fraktionen bestimmt:

  • gerade - nicht mehr als 5 µmol / l;
  • indirekt - bis zu 15 µmol / l.

Bei Männern und Frauen ist der Anteil des Gallensäurepigments gleich. Unterschiede bestehen nur bei Neugeborenen. Nach der Geburt liegt der Bilirubinspiegel bei etwa 22 µmol / l, also wie bei einem Erwachsenen.

Aber schon ab dem zweiten Lebenstag wächst sein Niveau schnell und kann 120 µmol / L erreichen. Dies äußert sich in einer intensiven Gelbfärbung der Haut des Babys. Dieser Zustand wird als physiologische Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht von Neugeborenen bezeichnet.

Dieser Zustand entsteht durch eine verstärkte Zerstörung von fötalem (fötalem) Hämoglobin. Reifes Hämoglobin geht stattdessen ins Blut. Innerhalb von 10 bis 14 Tagen ist der Bilirubinspiegel normalisiert.

Was zeigt das Gesamtbilirubin? Je nach ihrer Höhe wird der Zustand der Leberfunktion und die Intensität der Zerstörung der roten Blutkörperchen beurteilt. Bei verschiedenen Pathologien kann die Pigmentmenge erhöht oder verringert werden.

Untere Ebene

Wenn das Gesamtbilirubin unter dem Normalwert liegt, was bedeutet es? In der Praxis ist dieser Zustand äußerst selten. Die Untergrenze der Norm liegt bei 3 µmol / l.

Unter diesen Wert fällt Bilirubin nicht, es liegt gewöhnlich im Bereich von 5-11 µmol / l. Wenn ein schwaches Gesamtbilirubin nachgewiesen wird, deutet dies auf eine normale Funktion der Leber und der Milz hin.

Es ist äußerst selten, dass bösartige Neubildungen, Blutkrankheiten und Tuberkulose die Ursache für ein gesenktes Bilirubin sind.

Level erhöhen

Viel häufiger ist eine Situation, in der der Gesamtwert von Bilirubin steigt. Dies weist auf eine Verletzung der Leberfunktion hin, die das Pigment nicht mehr binden kann, oder einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen und Hämoglobin, der bei einigen Anämien auftritt.

Wenn der Pigmentgehalt 22-24 µmol / l übersteigt, spricht man von Hyperbilirubinämie. Es kann angeboren oder erworben sein.

Bilirubin 40: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Der Inhalt

Ein Anstieg des Indikators in der Analyse von "Bilirubin 40" weist auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hin. Die Substanz ist ein Pigment, das beim Abbau von eisenhaltigem Eiweiß gebildet wird und eine Farbe von gelbgrün bis rot aufweist. Der Austausch von Bilirubin im menschlichen Körper sorgt für die Leber. Aus dem Körper wird das Pigment in die Galle ausgeschieden. Die Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Meist handelt es sich um eine Fehlfunktion des Körpers als Folge der Erkrankung.

Normale Rate

Die Substanz verändert sich als Folge eines komplexen chemischen Prozesses, der im menschlichen Körper ständig abläuft - der Metabolismus von Bilirubin. Dieses Gallenpigment ist ein wichtiger Indikator für das Funktionieren vieler menschlicher Systeme und Organe.

Es gibt Bilirubin der folgenden Typen:

  1. Gerade oder gebundene Pigmentformen in der Leber. Bilirubin-Direktfraktion in Wasser löslich und mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Die Substanz ist nicht hochgiftig.
  2. Indirektes (freies) oder nicht verwandtes Bilirubin wird durch den Abbau von eisenhaltigem Protein (Hämoglobin) gebildet. Die Substanz ist extrem toxisch und kann pathologische Veränderungen im Nervensystem verursachen. Das freie Pigment löst sich gut in Fett und wird schnell in gesunde menschliche Zellen eingebaut und stört deren Funktion.

Gesamtbilirubin ist definiert als die Summe der direkten und indirekten Gallensubstanz.

Beim Menschen ist Bilirubin in geringer Konzentration im Blut enthalten. Die Maßeinheit für Bilirubin ist μmol / Liter Blut.

Die Stoffrate wird abhängig vom Alter bestimmt:

  • Erwachsene (Frauen und Männer) - 3,5-17,5;
  • Neugeborenes am ersten Tag des Lebens - 150;
  • Kind am zweiten Tag des Lebens - 60-195;
  • Kinder in der Woche - 205;
  • zwei Wochen altes Kind - 3,5-20,5;
  • ein Monat und älter - 3.5-17.5.

Erhöhte Bilirubinwerte im Blut - was bedeutet das?

Es gibt 3 Optionen (Formen), um die Rate der Gallensubstanz zu erhöhen:

  • Licht - unter 85;
  • der Durchschnitt liegt unter 170;
  • schwer - über 170.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Blutkonzentration im Gallenspigment sind folgende:

  1. Beschleunigung des Abbaus von Blutzellen.
  2. Verletzung der Verarbeitung von Substanzen durch Leberenzyme.
  3. Pathologie des Prozesses des Entzugs von Bilirubin aus dem Körper als Folge von Verletzungen des Gallenflusses.

Überschüssiges Bilirubin im Körper kann auch verschiedene Pathologien hervorrufen:

  • Anämie (hämolytisch, Eisenmangel, angeboren, erworben);
  • Hepatitis;
  • alkoholische Leberschäden (Degeneration, Zirrhose);
  • Vitaminmangel (B12);
  • Leberkrebs;
  • Cholezystitis;
  • Schwellung der Gallenwege oder der Gallensteinerkrankung;
  • Malaria;
  • toxische Vergiftung durch Sulfonamide oder Gifte: Arsen, Phosphor, Toluol;
  • Minkowski-Chauffard-Krankheit;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Ovalozytose, Stomatozytose;
  • Wurmbefall;
  • Lungeninfarkt;
  • Sepsis;
  • Hämatome (Prellungen) von Weichteilen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Bluttransfusion.

Die Erhöhung des Gehalts an Gallenfarbstoff kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Symptomatologie

Da die Leber die Hauptrolle im Stoffwechsel spielt, manifestieren sich erste Anzeichen der Pathologie in der Störung des Organs und anderen charakteristischen Symptomen:

  1. Gelbfärbung der Sklera der Augen.
  2. Die ekterischen Schleimhäute.
  3. Ändern Sie die Farbe der Haut in Gelb.
  4. Beschwerden im linken Hypochondrium, insbesondere nach sportlicher Betätigung.
  5. Erhöhte Körpertemperatur
  6. Die Farbe des Urins ändert sich in ein sattes Gelb oder Braun.
  7. Allgemeine Muskelschwäche.
  8. Müdigkeit
  9. Kopfschmerzen.
  10. Herzklopfen
  11. Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  12. Hepatische Kolik
  13. Burp.
  14. Blähungen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall.
  15. Verfärbung von Kot.
  16. Pruritus

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Pathologie

Der richtigste und effektivste Weg, eine Pathologie zu heilen, besteht darin, die Ursache zu ermitteln, die zu einem Anstieg des Bilirubins geführt hat, und diese zu beseitigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wenden Sie verschiedene Methoden der traditionellen und alternativen Therapie an:

  1. Infusionsbehandlung - die Einführung von Glukose, Albumin intravenös.
  2. Plasmapherese.
  3. Lichtstrahlung mit speziellen Lampen.
  4. Medizinische Diät: mageres Fleisch, Eigelb, Milchprodukte, Obst, Gemüse. Empfohlene Garmethoden: gedämpft oder gekocht. Die Mehl- und Fettprodukte, Gewürze, Konservierung, Salz, Wurstwaren und Räucherfleisch, Kaffee, starker Tee, Alkohol sind ausgeschlossen. Mahlzeiten sollten häufig sein. Kleine Portionen müssen unmittelbar vor den Mahlzeiten zubereitet werden.
  5. Volksheilmittel: Abkochungen und Tinkturen von Heilkräutern (Hagebutte, Maisside, Mariendistel, Zitronengras, Ginseng, Leuzea-Extrakt).

Erhöhtes Bilirubin im Blut - die Ursachen und Methoden seiner Abnahme

Bilirubin ist ein Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Dieses gelbgrüne Pigment kommt im Blut und in der Galle vor. Bei der Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper spielt die Leber eine große Rolle, so dass erhöhte Bilirubinwerte im Blut von Gelbsucht begleitet werden können.

In dieser Hinsicht spricht ein erhöhtes Bilirubin von möglichen Lebererkrankungen, zum Beispiel von Bluthepatitis. Bilirubin steigt auch bei Blutkrankheiten an, beispielsweise bei hämolytischer Anämie.

Es ist wichtig, einen Bilirubin-Test zu bestehen und herauszufinden, ob bestimmte Krankheiten auftreten können.

Was ist allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin?

Was ist allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin?

Bilirubin im Blut ist in zwei Fraktionen vorhanden - indirekt und direkt.

  • Gerades Bilirubin ist in der Leber neutralisiertes Bilirubin. Es ist in Wasser löslich, nicht toxisch und wird vom Körper ausgeschieden;
  • Indirektes Bilirubin ist ein toxisches Bilirubin, das nicht mit der Leber assoziiert ist. Es löst sich nicht in Wasser, ist aber in Fetten gut löslich und wirkt daher toxisch auf den Körper. Indirektes Bilirubin dringt in die Zellen ein und führt zu Funktionsstörungen.

In Summe bilden diese beiden Bilirubinfraktionen Gesamtbilirubin.

Die Bilirubinrate im Blut beträgt 8,5 - 20,5 µmol / l. Die Rate des indirekten Bilirubins im Blut beträgt bis zu 17,1 µmol / L und die direkte Norm bis zu 5,1 µmol / L.

Gründe für die Erhöhung

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Folgende Ursachen für einen hohen Bilirubinwert im Blut werden unterschieden:

  • Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Gestörte Verarbeitung von Bilirubin in der Leber;
  • Gestörter Abfluss der Galle.

Ein erhöhter Abbau von roten Blutkörperchen führt zu einer Erhöhung des Hämoglobins, in diesem Fall ist das Gesamtbilirubin erhöht. Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen tritt aufgrund von Anämie auf. Bei Anämie treten folgende Symptome auf:

  • Gelbe Hautfarbe;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Beschwerden im linken Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins auf dunkelbraun oder sogar schwarz;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Die Leber ist für den Austausch von Bilirubin sehr wichtig. Bei Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und anderen Erkrankungen wird die Bilirubin-Norm verletzt. Die folgenden Symptome weisen auf eine Hepatitis hin:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche
  • Übelkeit, bitteres Aufstoßen;
  • Verdunkelung des Urins in die Farbe eines starken Tees;
  • Kalziumverfärbung;
  • Temperaturerhöhung.

Bilirubin ist auch aufgrund einer gestörten Leberdrainage erhöht, die bei Magenblasenkrebs, Gallensteinerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs auftritt. Die Verletzung des Abflusses der Galle zeigt das Vorhandensein der folgenden Symptome an:

  • Gelbsucht;
  • Hepatische Kolik;
  • Jucken der Haut;
  • Verminderter Appetit, Erbrechen, bitteres Aufstoßen;
  • Durchfall, Blähungen, Verstopfung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Bilirubin im Harn

Norm Bilirubin im Urin

Bei einem gesunden Menschen ist Bilirubin im Urin in einer minimalen Menge enthalten, die bei Urintests nicht bestimmt wird. Daher heißt es, dass normalerweise kein Bilirubin im Urin vorhanden ist. Bilirubin im Urin tritt jedoch bei Erkrankungen auf: toxische und virale Hepatitis, Gelbsucht, Leberschäden, Leberschäden, Leberzirrhose.

Bilirubin bei Neugeborenen

Bilirubin ist bei Neugeborenen normal

Bilirubin ist bei Neugeborenen normalerweise immer erhöht, was auf die verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist, die unmittelbar nach der Geburt des Babys auftritt. Wenn ein Fötus im Uterus gebildet wird, enthalten seine roten Blutkörperchen fötales Hämoglobin, das sich vom erwachsenen Hämoglobin unterscheidet. Wenn ein Kind geboren wird, braucht es kein fötales Hämoglobin mehr und beginnt zusammenzubrechen.

Ein erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen ist mit einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen verbunden. Daher entwickelt sich bei Neugeborenen eine physiologische Gelbsucht.

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen am 4. Tag nach der Geburt sollte 256 µmol / l nicht überschreiten. Wenn das Kind zu früh ist, beträgt die Norm 171 µmol / l.

Allmählich ändert sich die Situation, und die Rate von Bilirubin bei einem Monat alten Baby wird dieselbe wie bei einem Erwachsenen, d. H. 8,5–20,5 μmol / l.

Um die Menge an Bilirubin bei Neugeborenen zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen, die durch den Kopf geht, was viele Mütter erschreckt, aber eine solche Analyse ist für ein Kind sicher.

Wenn das Bilirubin des Babys übermäßig erhöht ist, entwickelt es einen pathologischen Ikterus, der auf das Vorhandensein einer hämolytischen Krankheit beim Neugeborenen hinweist.

Video Bilirubin bei Neugeborenen.

Steigern Sie bei schwangeren Frauen

Norm Bilirubin bei schwangeren Frauen

Die Bilirubinrate bei Frauen während der Schwangerschaft entspricht in der Regel der Rate einer nicht schwangeren Frau. Im letzten Trimester kann jedoch die Menge an Bilirubin ansteigen, was auf eine Verletzung des Abflusses der Galle aus der Leber hindeutet. Diese Bedingung wird bei Schwangeren als intrahepatische Cholestose bezeichnet.

Wenn das Blutbilirubin während der Schwangerschaft erhöht ist, ist eine eingehende Untersuchung der Patientin erforderlich, da sie hämolytische Anämie, virale Hepatitis oder Cholezystitis haben kann.

Wie erreicht man eine Reduktion?

Wie kann man Bilirubin im Blut senken?

Wie kann man Bilirubin im Blut senken? Zunächst ist es notwendig, den Grund für die Erhöhung herauszufinden.

Wenn der Anstieg des Bilirubins mit einer Lebererkrankung einhergeht, wird das Bilirubin nach Beseitigung der Erkrankung wieder normal.

Wenn Bilirubin aufgrund einer Stagnation der Galle zugenommen hat, müssen Sie das Hindernis für den Abfluss der Galle beseitigen.

Bei einem durch Gilbert-Syndrom bedingten Rückgang des Bilirubins werden Phenobarbital und Zixorin für zwei Wochen verordnet.

Um das Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren, verwenden Sie Arzneimittel - Induktoren, dh Aktivatoren von Leberenzymen.

Was können Sie tun, um den Bilirubinspiegel zu senken?

  1. Um den Bilirubinspiegel zu senken, werden Abkochungen von Heilkräutern verwendet. In Apotheken können Sie eine Mischung aus getrockneter Minze, Kamille, Mutterkraut und Johanniskraut kaufen. Eine Mischung dieser Kräuter wird in kochendem Wasser gebraut, hineingegossen und filtriert und dann vor den Mahlzeiten morgens und abends eingenommen.
  2. Sie müssen den Darm reinigen. Um Verstopfung und Durchfall zu vermeiden, sollten Sie Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden. Um das Problem des erhöhten Gasaustauschs zu beseitigen, können Sie Aktivkohle verwenden.
  3. Eine gesunde Ernährung sollte in Betracht gezogen werden. Von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln muss aufgegeben werden. Auch unterlassen muss süß und Mehl. Es wird empfohlen, das Geschirr im Ofen zu backen und für ein Paar zu kochen. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, Parasiten loszuwerden;
  5. Vermeiden Sie Stresssituationen, da Stress negative Auswirkungen auf die Entwicklung von Krankheiten haben kann, die zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führen.
  6. Der Patient muss sich einer Infusionstherapie unterziehen. Tropfenzähler mit speziellen Präparaten reinigen das Blut und normalisieren den Bilirubinspiegel.

Video Erhöhter Bilirubinwert als Zeichen von Leberproblemen.

DOCTOR CONSULTATIONS ONLINE

Patient: Hallo, ich bin schwanger. Ich habe direktes Bilirubin - 10,3, insgesamt - 23,8. Ich habe keine Gelbfärbung der Haut, keine Schwere im Magen oder Aufstoßen. Sag mir bitte, was könnte der Grund sein und wie gefährlich ist es für den Fötus? Mit freundlichen Grüßen Olga
Doktor: Hallo Olga, wie alt bist du? Blutgruppe?
Patient: 4 positiv, Zeitraum - 12-13 Wochen
Arzt: Blutuntersuchungen auf Infektionen und Biochemie außer Bilirubin in Ordnung oder gibt es andere Auffälligkeiten?
Patient: Fingerbluttest - alle Indikatoren sind normal, Hämoglobin - 137, Erythrozyten - 4,2, Farbindex - 0,9, Thrombrozyten - 206, Leukozyten - 8,8, Lymphozyten - 25, Monozyten - 7, Erythrozytenverbindungsgeschwindigkeit - 5. Es gibt weitere Tests
Doktor: Nein, ich brauche jetzt kein Koagulogramm: Biochemischer Bluttest, Blut für Immunglobuline für CMV, Hepatitis, Epstein-Bar p-Virus
Patient: Albumin - 49 (Norm - 32-48), Harnstoff - 2.3 (Norm 3.2-8.2)
Doktor: Alat, Asat?
Patient: ein Faktor von 8, 176,5% (eine Norm von 50 bis 150), ein Faktor von 10 bis 68,3%, alles andere ist normal, so dass die Ärztin die Tests nicht auf ihre Hände gab, die auf der Karte verblieben waren. Und diejenigen, die nicht normal sind - schrieb ich
Arzt: Leber Ultraschall gemacht?
Patient: Asat - ich verstehe nicht was es ist... noch nicht. Deshalb bin ich besorgt darüber, wie ernst dies sein kann.
Arzt: Dies ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis der Umstrukturierung des Gremiums. Es gibt keine gravierenden Abweichungen, die das Baby beschädigen können.

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Patient: Guten Abend, ich habe Bilirubin 56 erhöht, der Arzt sagt nichts Schreckliches, wie das Aufwachen von 100, und wache auf, um zu heilen. Dies ist mein Bospacoit, seit es jetzt 15 Jahre ist.
Doktor: Sagen Sie mir bitte, ist indirektes Bilirubin erhöht?
Patient: ja
Doktor: Und Sie haben Ultraschall an Leber und Gallenblase gemacht? Und die Exzesse der Gallenblase oder die Stagnation der Galle, Steine ​​wurden nicht gefunden?
Patient: Ja, Leber-Hapatose-Indikation, nicht identifizierte Ursache, keine Hypatitis-Erkrankung, Alkohol nur an Feiertagen und dann mit Weißwein. Die Gallenblase hat eine Verengung der ein- und ausgehenden Kanäle, aber sie sagen, dass sie angeboren ist
Doktor: Das ist genau die Gallenblase und gibt Ihnen diese Erhöhung von Bilirubin. Es ist sinnvoll, einen Kurs von 2 x Hofitol 2 Kapseln pro Tag für 1 Monat zu trinken und dann das Blut erneut zu entnehmen und zu sehen, wie stark der Effekt ist. Reiner Hunger für 10 Tage ist sehr schädlich für den Rest des Körpers. Also nicht
Patient: Und wie man damit umgeht: Ein Therapeut hat auf dem Wasser 10 Tage puren Hunger geraten. Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall versuchen, aber ich möchte nicht an Zerose sterben
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Patient: Hallo, kannst du helfen?
Doktor: Was ist mit dir passiert?
Patient: jetzt. Ich hatte Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ergebnisse des Ultraschalls: (04.06.2014):
Die Leber ist nicht vergrößert. Die Unterkante ragt nicht unter dem Rippenbogen entlang der mittleren Klavikularlinie hervor.
Anteroposterior Größe des rechten Lappens: 132 mm, linker Lappen: 77 ml.
Konturen: glatt, klar. Echo: Erhöhte Dämpfung des Ultraschalls in tiefen Abschnitten.
Struktur: diffuse heterogene, fokale Formationen nicht.
Das vaskuläre Muster ist erschöpft.
Intrahepatische Kanäle werden nicht erweitert.
Der Durchmesser der Pfortader 10 mm., Der Durchmesser der unteren Hohlvene 17 mm.
Gallenblase: typischerweise lokalisiert.
Die Form ist eine instabile Körperbiegung, eine feste Biegung am Rand des Bodens und des Körpers.
Abmessungen: Länge 87 mm Breite 24 mm, Fläche bis zu 20,2 qcm
Die Wände von 2,3 mm werden nicht verändert.
Der Inhalt ist homogen.
Gemeinsamer Gallengang 4 mm.
Pankreas: Kopf: 30 mm. Körper: 18 mm. Schwanz: 26 mm
Die Konturen sind glatt und klar.
Echo wird erhöht.
Die Struktur ist diffus inhomogen.
Milz: Länge 127 mm. Breite: 44 mm.
Die Konturen sind glatt und klar. Struktur: homogen
Echogenität des Parenchyms: mittel.
S = 48 cm³ SI-30
Patient: Es gibt auch ein komplettes Blutbild (06.06.2014) und einen biochemischen Bluttest (06.06.2014):
Bilirubin: Allgemeines: 11.7
Direkt: 1
Indirekt: 10,7
Er wurde ein halbes Jahr behandelt. Im Oktober die Tests bestanden
Was kann ich haben
Doktor: Ist es September-Tests?
Patient: ja
Doktor: Hat sich das Uzi wiederholt?
Patient: Nein Sie sagten, es sei langweilig, sich jedes halbe Jahr zu wiederholen. Während der Untersuchung schaut sich der Arzt jeden Monat visuell an. Leber auf Rippenhöhe oder nicht tastbar. Milz nicht nachweisbar
Doktor: Haben Sie Blut für Hepatitis gespendet?
Patient: Ja. Gerade jetzt Analyse für Hepatitis-Marker (19.06.2014) …….
Hepatitis-C-Virus-Antikörper - Negative Reaktion
Arzt: Wurden Sie gegen Hepatitis B geimpft?
Patient: Ja, der behandelnde Arzt sagte, dass aus diesem Grund die Reaktion auf die Antikörper gefunden wurde. Bei mir wurde ein Zhaniber-Syndrom diagnostiziert. Ich fürchte, der Arzt hält es nicht klar. Symptome im Moment: Gelbe Sklera der Augen, Bauch voll, manchmal Übelkeit am Morgen, wenn ich ausgehe, aber jetzt weniger als vorher. Es passiert sehr selten Erbrechen Bitterkeit
Doktor: Nehmen Sie Medikamente? Oder akzeptiert? Und wie alt bist du?
Patient: 1. Corsil 6 Monate 3 mal 2 Tabletten pro Tag 2. Heptral 10 Tropfenzähler + 20 Tabletten 1 Mal pro Tag 3. Allahol 2 Tabletten 3 Mal pro Tag 1 Monat (ich trinke gerade) 4. Essentiale forte 2 Tabletten 3 3 mal am Tag (ich trinke gerade) 5. Holosas eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, ich trinke ständig 6. Kreon 10.000, Mezim, Pankreatin Ich trinke ständig abwechselnd nach den Mahlzeiten 3 Mal am Tag bin ich 29 Jahre alt
Arzt: Grundsätzlich stimmen sowohl die Tests als auch die durchgeführte Behandlung mit Ihrer Diagnose überein. Das Alter ist auch geeignet - in der Regel sind junge Männer mit dem Gilbert-Syndrom krank.
Arzt: Ich glaube nicht, dass der Arzt Hepatitis nicht negativ hält, es gibt keine Daten für die Onkologie. Diffuse Veränderungen - das ist weit von einer Zirrhose entfernt
Patient: Ich habe nur Angst, einen Ultraschall zu machen. Oder habe ich nichts zu befürchten?
Doktor: Absolut nichts. Und Ultraschall sicher gemacht. Ich denke es wird nichts falsch sein
Patient: Was der Leber-Ultraschall bedeuten kann, in dem Sinne, dass er heterogen ist und die Echogenität erhöht. Der Arzt stellt hierüber keine Diagnose, abgesehen von der Verfärbung der Gallenwege, obwohl sie mir beim Ultraschall mitteilten, ich hätte einen vorgezogenen Zustand. Sehr ängstlich
Arzt: Dies sind Anzeichen eines Gilbert-Syndroms. Hören Sie niemals auf das, was die Ärzte Ultraschall, Röntgenbilder usw. sagen - sie haben eine zu geringe Spezialisierung, um Diagnosen zu stellen.
Patient: Danke für die Hilfe. Ich habe auch Tests für die PCR von Hepatitis bestanden, um Hepatitis auszuschließen. Ich werde im November Blutuntersuchungen bestehen und im Dezember werde ich einen Ultraschall in der Bauchhöhle machen.

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Patient: Hallo, ich bin schwanger und habe Bilirubin im Blut erhöht, normalerweise bis zu 20,5, aber ich habe bereits 29,0. Ist es sehr beängstigend?
Doktor: Nicht sehr beängstigend, das ist sicher. Sagen Sie mir bitte, wie lauten Ihre direkten Bilirubin-Zahlen?
Patient: 7,4
Doktor: Haben Sie eine chronische Krankheit?
Patient: nein
Doktor: Und wie lange dauert die Schwangerschaft?
Patient: 19 Wochen
Arzt: Vielleicht hängen die Veränderungen mit dem Verlauf der Schwangerschaft zusammen. Wiederholen Sie die Analyse nach einigen Wochen und führen Sie einen Ultraschall der Leber und der Gallenblase durch
Patient: Vielen Dank, Hope.

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Patient: Hallo! Wenn das direkte Bilirubin 5,9 beträgt, ist die Hepatitis C in der Vergangenheit inaktiv. Die PCR ist negativ, der ELISA ist positiv. Dies ist ein sehr ungünstiger Indikator - die obere Grenze des Normalwerts. Vielen Dank!
Arzt: Hallo. Es ist noch zu früh, um über eine ungünstige Prognose zu sprechen. Bilirubinkontrolle alle 2 Wochen erforderlich.
Patient: Vielen Dank!

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Patient: Hallo, meine Frau hat 40 Bilirubin - was könnte es sein? Welcher Arzt soll angesprochen werden?
Arzt: Hallo, erstmal angeben, insgesamt 40 Bilirubin oder indirekt?
Patient: 40 gemeinsam
Arzt: Gibt es eine direkte Analyse?
Patient: Direkt 16 und nicht direkt 25
Arzt: Es ist notwendig, einen Ultraschall der Leber und der Gallenblase durchzuführen, um ein vollständiges Blutbild und einen Bluttest auf Hepatitis durchzuführen.
Patient: Dies ist aus einer allgemeinen Analyse, sagt der Leukozyt normale Frau
Doktor: Gut.
Patient: Machen Sie am Freitag einen Ultraschall, wir werden sehen. Vielen Dank, ich hoffe nichts Schreckliches...

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Patient: Hallo, bitte sagen Sie mir, was das Ergebnis des Ultraschalls in der Leberhepatose ist, die Echostruktur ist erhöht, das Gefäßmuster ist zum Ultraschall gegangen, weil Bilirubin erhöht ist - 20,59, und AST und ALT sind unter 30, leiden an chronischer Verstopfung, Übelkeit, treten regelmäßig im Mund auf. Schweregefühl im Magen, Völlegefühl, Schläfrigkeit, Müdigkeit von Zeit zu Zeit... Vor zwei Monaten habe ich Diane 35 beendet, ich habe 3 Monate für die anti-androgene Wirkung verbracht, vielleicht aufgrund einer erhöhten Bilirubin-Dosis. oder ist es eine Folge der chronischen. Verstopfung? Hepatitis ist bestanden, nichts ist negativ
Arzt: Hallo. Die Hepatose ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Leber, bei der ihre Funktion beeinträchtigt ist. Verstopfung und andere unangenehme Phänomene - das ist nicht die Ursache, sondern eine Folge von Hepatose. Obligatorische Beobachtung durch einen Gastroenterologen, Diät (medizinische Tabelle 5) ist wünschenswert, natürlich Essentiale
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Warum ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht und was ist dagegen zu tun?

Einer der zentralen Komplexe der biochemischen Blutanalyse ist die Untersuchung des Pigmentstoffwechsels im Körper. Es kann anhand von Indikatoren für Gesamtbilirubin und einzelne Fraktionen beurteilt werden. In der täglichen Praxis müssen sich Ärzte häufig mit Bedingungen auseinandersetzen, wenn nach den Ergebnissen der Forschung erhöhte Bilirubinwerte im Blut erfasst werden. Wie ein solcher Zustand zu interpretieren ist, warum er entstanden ist und was damit zu tun ist, wird in diesem Artikel allgemein beschrieben.

Jeder sollte das wissen...

Um den gewöhnlichen Menschen zu verstehen, ist Bilirubin eine pigmentierte Chemikalie, die ständig im Körper gebildet wird und nur durch einen einzigen Pfad zirkulieren muss. Seine Richtung besteht aus mehreren aufeinander folgenden Gliedern in der Kette des Bilirubinzyklus. Dazu gehören:

  1. Bilirubin-Bildung Es kommt in der Milz vor, wo die roten Blutkörperchen, die ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben, zerstört werden. Mit dem Abbau von Hämoglobin wird Gesamtbilirubin gebildet. In der Milzvene stürzt er in den systemischen Kreislauf. Die Pfortader bringt es in die Leber, wo Dekontamination stattfindet.
  2. Konjugation Grundlage dieses Prozesses ist die Verbindung mit der in der Leber vorkommenden Glucuronsäure. Dies ist notwendig, um das Bilirubin im Blut zu neutralisieren, da es für das Gewebe sehr toxisch ist.
  3. Ableitung In der Leber konjugiertes (gebundenes) Bilirubin ist weniger toxisch für den Körper und sollte daher so schnell wie möglich aus dem Körper entfernt werden. Dies geschieht durch die Isolierung von Leber und Galle in den Zwölffingerdarm. Der Hauptteil stammt von Fäkalien in Form von Stercobilin. Der Teil, der im Dünndarm absorbiert wird, wird von den Nieren in der Zusammensetzung von Urin in Form von Urobilin ausgeschieden.

Normale Bilirubinwerte in der biochemischen Analyse

Die Beurteilung des Zustands des Bilirubinstoffwechsels im Körper ermöglicht die biochemische Analyse von Blut. Zu den Hauptindikatoren gehören:

  • Indirektes Bilirubin. Dieser Indikator spiegelt den Teil von Bilirubin wider, der in der Leber nicht neutralisiert wurde;
  • Direktes Bilirubin ist eine Fraktion, die in den Leberzellen durch Bindung an Glucuronsäure inaktiviert wurde.
  • Gesamtbilirubin ist eine Kombination aus direktem und indirektem Bilirubin. Dieser Indikator ist die wichtigste Leitlinie bei der Beurteilung des Bilirubinstoffwechsels und bestimmt die Durchführbarkeit der Bestimmung einzelner Bilirubinfraktionen. Wenn es normal ist, ist dies nicht notwendig. Wenn die Rate überschritten wird, ist eine detaillierte Untersuchung der Fraktionen dieser Substanz erforderlich, um die Ursache für den Anstieg des Bilirubins im Blut zu bestimmen.

Die allgemein akzeptierten Bilirubin-Stoffwechselraten sind in der Tabelle dargestellt.