Behandlung von erhöhtem Bilirubin

  • Prävention

Bilirubin ist ein Gallenpigment, das ausgesprochen braunrot gefärbt ist. Die Bildung dieses Produktes erfolgt in der Leber. Bilirubin ist im menschlichen Körper aufgrund des verstärkten Abbaus von veralteten roten Blutkörperchen erhöht.

In diesem Fall ist Bilirubin eine toxische Substanz, die sich durch den menschlichen Körper bewegt und in mehrere Stufen umgewandelt wird:

  • Mit Albumin wird Bilirubin aus dem Blutkreislauf in die Leber übertragen. Die Kombination von Bilirubin und Albumin kann nicht in die Leber eindringen, und eine solche Verbindung wird nicht mit dem menschlichen Urin ausgeschieden.
  • Im Falle der Ablösung von Albumin kann Bilirubin in die Leberzellen gelangen.
  • Bilirubin bindet an Glucuronsäurezellen. Eine solche Verbindung hat die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen, und wird anschließend durch Urin oder Galle aus dem Körper ausgeschieden. Das Einleiten dieser Komponente ist der letzte Schritt.

Bilirubinmenge: Norm und Abweichung

Aufgrund der Besonderheiten der Passage aller Umwandlungsphasen einer Substanz werden indirekte und direkte Bilirubine unterschieden

Um den Grad der Entwicklung der Verletzung zu ermitteln, ist es wichtig zu wissen, welche Indikatoren die Norm sind und welche die Verletzung sind.

  • Die Bildung von direktem säuregebundenem Bilirubin erfolgt in der Leber. Es ist nicht gefährlich und kann vom Körper entfernt werden. Der Mengengehalt beträgt nicht mehr als 4,5 µmol / l.
  • Indirekt Bilirubin in Fällen, in denen der Gehalt 16,4 µmol / l übersteigt. Diese Art von Bilirubin ist giftig, er bindet sich nicht an Eiweißalbumin und kann in die Leber eindringen.
  • Der Gehalt an Gesamtbilirubin sollte im Bereich von bis zu 20,5 µmol / l bleiben.

Ursachen für Verstöße

Die Gründe für den Anstieg des Blutbilirubins hängen mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Schnelle Beschleunigung der Zerstörung der roten Blutkörperchen - eine solche Abweichung wird häufig bei hämolytischer Anämie beobachtet.
  • Störungen der Bilirubinumwandlung in der Leber.
  • Störungen der Ausscheidung der Galle aus dem Körper.
  • Bestimmte Gruppen von Drogen nehmen.
  • Infektion mit Würmern.

Hyperbilirubinämie kann zu Verfärbungen der Haut und des Gewebes führen:

  • Augensklera wird gelblich.
  • Die Mundschleimhaut färbt sich.
  • In dem vernachlässigten Fall wird die Haut des Patienten (Füße, Handflächen) ebenfalls gelb.

Manifestationen der Hyperbilirubinämie

Ein erhöhtes Blutbilirubin bei hämolytischer Anämie entwickelt sich wie folgt:

  • Der Patient wird durch Beschwerden im linken Hypochondrium (Vergrößerung der Milz) gestört.
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Der Urin ist dunkel gefärbt (schwarz oder dunkelbraun). Dies kann auf eine Zerstörung der roten Blutkörperchen hinweisen.
  • Der Patient hat Beschwerden über Müdigkeit, Kopfschmerzen und die Entwicklung einer Tachykardie. Dies ist auf die Störung des Sauerstoffs im Körper zurückzuführen.

Symptome einer Hyperbilirubinämie bei Erkrankungen der Leber und der Gallensteine

Wenn Bilirubin-Erhöhungen mit einer gestörten normalen Leberfunktion verbunden sind, treten folgende Symptome auf:

  • Vergrößerte Leber und Schmerzentwicklung im rechten Hypochondrium.
  • Die Entwicklung von Übelkeit nach dem Essen, Aufstoßen der Bitterkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit und Schwäche.
  • Die Fäkalien des Patienten können sich verfärben, und der Urin kann eine dunkle Farbe annehmen (starker Tee oder dunkles Bier).
  • Wenn sich eine Virushepatitis entwickelt, wird ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet.

Bei Cholelithiasis und Verletzung des Gallenabflusses treten folgende Symptome auf:

Beschwerden von Leberkoliken - akute Schmerzen im Bereich unter dem rechten Rand.
Starker Juckreiz der Haut.
Beschwerden über aufstoßene Bitterkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
Entwicklung von Blähungen und Stuhlerkrankungen (Durchfall und Verstopfung).
Vollständige Verfärbung der Fäkalien.
Schwere Urinfarbe in dunkler Farbe.

Krankheitstherapie

Die Behandlung erhöhter Bilirubinspiegel wird in mehreren Stufen durchgeführt. Zunächst ist eine Infusionsbehandlung mit Glukosepräparaten und Entgiftungsmitteln erforderlich. Auf diese Weise können Sie den Körper von der Zerstörung der roten Blutkörperchen reinigen. Eine solche Therapie wird im Falle einer schweren Erkrankung durchgeführt.

Die weitere Behandlung wird auf der Grundlage der Gründe ausgewählt, die zur Entwicklung der Hyperbilirubinämie geführt haben. Bei Lebererkrankungen kann es erforderlich sein, Hepatoprotektoren, antivirale und immunmodulatorische Mittel zu verwenden. für Verletzungen des Abflusses der Galle verschreiben cholagogue Drogen. Eine Selbstbehandlung wird in diesem Fall nicht empfohlen, da sie möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung hat.

Richtige Ernährung

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von erhöhtem Bilirubin. Patienten mit Hyperbilirubinämie wird empfohlen, die Verwendung von Salz, Weißbrot, Butter, cholesterinreichen Lebensmitteln und Backpulver und Limonaden (Kuchen, Kuchen, Cupcake) zu reduzieren. Sie sollten auf Pilze, Sauerampfer, Knoblauch, Radieschen und Frühlingszwiebeln, scharfe und saure Gerichte und Gewürze, Schokolade, Alkohol und Eis, geräucherte, industrielle Süßigkeiten und Konserven verzichten.

Bilirubin verbessert stark fetthaltige Lebensmittel, würzige Gewürze, saures Obst und Gemüse.

Um den Gallegehalt zu reduzieren, wird die Verwendung von Kräuterabkochen (eine Kombination aus Kamille und Minze, Mutterkraut und Johanniskraut) empfohlen.

Es wird empfohlen, diese Produkte mit Ihrer üblichen Diät einzuführen:

Milch
Obst (süß).
Fettarmes Fleisch.
Suppen in Gemüsebrühe gekocht.
Ballaststoffreiche Lebensmittel.

Die Mahlzeit sollte mindestens 4-5 mal am Tag durchgeführt werden. Eine Diät ist notwendig, bis sich die Blutwerte im Labor wieder normalisiert haben.

Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, Medikamente und richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum erhöhte Bilirubin im Blut

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymspiegel höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren verschiedener Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinsatz von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt häufig eine Erhöhung des Pigmentniveaus während der Schwangerschaft auf - der Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen ist aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels zu beobachten, weshalb die Bilirubinwerte überschätzt werden. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen und der Arzt wird Sie an einen Hepatologen überweisen, um eine Untersuchung und eine Primärdiagnose zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Onkologen oder einen Gastroenterologen konsultieren.

Diagnose

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins können bereits durch äußere Untersuchung, Palpation der Leber festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Sie können es 4 Stunden vor der Entnahme trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen, was zu einer Leistungssteigerung führt. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode selbst für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.
  4. Leistungskorrektur

Bei einer leichten Erhöhung der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen entzündliche Prozesse, verdünnen die Galle und tragen zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Holagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben mit einem hohen Spiegel an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhter Bilirubinwert - als er droht:

  • Bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung, Blindheit und Taubheit auf.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Zustand des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die Verhinderung des Anstiegs von Bilirubin hilft bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einer Zunahme der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, wobei sich der Gesundheitszustand insgesamt verschlechtert. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen ist erhöht: Was bedeutet es, welche Krankheiten verursachen können

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff von orange-gelber Farbe. Es wird während des normalen Abbaus der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach sie in die Galle ausgeschieden und durch den Stuhl aus dem Körper entfernt werden. Bilirubin kann als indirekt klassifiziert werden (freies, unkonjugiertes oder indirektes Bilirubin), die Form, in der sich das Gallenpigment nicht in Wasser löst und im Blut zirkuliert. Alles Bilirubin, das zusammen mit der roten Flüssigkeit in den Blutgefäßen zirkuliert, wird als gewöhnliches Bilirubin bezeichnet.

Ausführliche Beschreibung des Bilirubins und der damit verbundenen Prozesse

Bilirubin im Körper erscheint dabei, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen zerfällt. Der Zerfall alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach dem Blutkreislauf wird Bilirubin in die Leber geschickt. In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit der Galle gemischt und in die Gallengänge abgegeben und verbleibt einige Zeit in der Gallenblase. Am Ende wird die Galle in den Dünndarm abgegeben, um Fette zu verdauen, woraufhin sie den Körper in Ihrem Stuhl zurücklässt.

Ein erhöhter Spiegel dieses Gallenpigments wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit vom Vater und von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau während der gesamten Lebenszeit eines Menschen hoch.

Unkonjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde zentrale Nervensystem des Neugeborenen schädigen (bis zu 2-4 Wochen), es stellt keine Bedrohung für die Jugend und Erwachsene dar. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" stärker entwickelt und verhindert, dass Bilirubin auf Gehirnzellen zugreifen kann. Ein hoher Bilirubinspiegel zeigt jedoch das Vorhandensein eines Prozesses oder einer Krankheit im Körper an, der diagnostiziert und behandelt werden muss.

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Das konjugierte (direkte Sicht) ist jedoch wasserlöslich und kann den Körper durch Urin verlassen, wenn es nicht in die Galle gelangen kann. Gefundene Gallensäurepigmente im Urin weisen in der Regel auf ein schlechtes Funktionieren der Leber oder der Gallengänge, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ assoziierten pathologischen Prozess hin und können in den frühen Stadien der Erkrankung nachgewiesen werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhte Bilirubinwerte in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)) im Zusammenhang mit Leberproblemen. Die Labordiagnose von Bilirubin wird durchgeführt bei:

  • Ikterus (Gospel-Krankheit);
  • Wenn ein Patient unter Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Drogen zu verwenden;
  • Wenn eine Person Viren ausgesetzt war, die Hepatitis verursachen.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache einer Anämie besteht (eine Erkrankung, die durch niedrige Hämoglobin- oder rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist). In diesem Fall werden häufig zusätzliche Studien zur Beurteilung der Hämolyse (komplettes Blutbild, Retikulozyten, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH)) vorgeschrieben.

Was wirkt sich auf die falsche Leistung aus:

Gründe, warum Sie den Test nicht ablegen können oder warum die Ergebnisse möglicherweise falsch sind, umfassen:

  • Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Produkten, die den Gallenspiegel reduzieren können.
  • Verzicht auf das Essen über einen längeren Zeitraum (post), was normalerweise den indirekten Bilirubinspiegel erhöht.

Was sind normale Bilirubinwerte bei Erwachsenen?

Ein umfassender Bluttest auf Bilirubin zeigt die genaue Menge aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut: direkt, indirekt und insgesamt. Hier sind die Normen aller drei Werte eines Erwachsenen:

  • Normale Werte für direktes Bilirubin liegen zwischen 1,8 und 5,2 mmol / l.
  • Normale Werte für indirektes Bilirubin variieren im Bereich von 3,5 bis 12 mmol / l.
  • Das gesamte Bilirubin (direkt und indirekt) schwankt im Bereich von 5,2-17 mmol / l.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Wenn das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen insgesamt erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, beispielsweise:

  • Der abnormale Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seiner Bestandteile von gesund bis krank);
  • Vernarbung der Leber (tritt bei Wachstum und Umstrukturierung des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse mit Erkrankungen wie Leberzirrhose und Leberfibrose auf);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des Gallenganges;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumore) aus dem Epithel des Drüsengewebes oder der Pankreasgänge

Gründe für den niedrigen Wert

Das Erreichen eines durchschnittlichen Spiegels einer Substanz im Blut kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel senken das Gesamtniveau (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Was sind die Symptome von hohem Bilirubin bei Erwachsenen?

Bei Erwachsenen sind Ikterus (eine durch Gelbfärbung der Haut oder Sklera des Auges begleitete Krankheit) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut.

Nachfolgend sind einige der möglichen Ursachen für erhöhtes Bilirubin und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Ursache einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen) gehören:

Symptome und Anzeichen einer Virushepatitis sind:

  • Müdigkeit;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbheit

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege sind:

  • Leichter Stuhl;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz;
  • Schmerzen im rechten Unterleib;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (zB Malaria):

  • Wiederkehrendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Schwäche

Bei genetischen Erkrankungen (z. B. Sichelzellkrankheit und erbliche Sphärozytose) treten folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche
  • Rote Blutkörperchen von unregelmäßiger Form.

Anzeichen und Symptome von Leberversagen (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Crigler-Najjar-Syndrome sein):

  • Anormale Leberenzyme.

Auch Arzneimittel wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Arzneimittel mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtwert von Bilirubin erhöhen und den Abbau von roten Blutkörperchen erhöhen. Ein Medikament wie Atazanavir erhöht unkonjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffes bei Männern höher als bei Frauen. Afroamerikaner haben eine geringere Konzentration dieser Substanz. Harte Arbeit oder Bewegung kann auch den Gesamtblutgehalt von Bilirubin erhöhen.

Erhöhte Gesamtbilirubin: Behandlung

Bluttransfusion - Die Ergebnisse der in China durchgeführten Studien und klinischen Studien zeigen, dass diese Methode zur Verringerung hoher Bilirubinspiegel mit weniger Nebenwirkungen eine der effektivsten Methoden ist.

Medikamente - Zur Entfernung aus dem Körper und zur Verringerung von Bilirubin können Sie Medikamente wie Salicylate, Furosemid, Ampicillin und Ceftriaxon verwenden (einige der Medikamente sind ziemlich gefährlich, Sie müssen einen Arzt aufsuchen).

Phototherapie (Phototherapie, Phototherapie) - Durch Gelbsucht ausgelöste Hyperbilirubinämie kann durch Phototherapie (Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht, Strahlen) ohne oder mit minimaler Wirkung geheilt werden. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von vielen Faktoren ab (die folgenden Informationen sind nützlich, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen):

  • Oberfläche des exponierten Körpers;
  • Spektrum der Lichtquelle: In der Regel werden anstelle des F20T12 / B spezielle blaue Röhren mit der Markierung F20T12 / BB für eine effektive Therapie verwendet. Die Strahlungs- oder Energieabgabe kann in der Phototherapieeinheit erhöht werden, wodurch der Abstand zu einer Person im Gang von 15-20 cm verringert wird.
  • Die kontinuierliche Phototherapie ist besser als die intermittierende Phototherapie.

Sie können konventionelle oder faseroptische Fototherapiegeräte verwenden, vorausgesetzt, dass der Ikterus nicht hämolytisch ist oder sein Fortschreiten langsam verläuft.

Bei hämolytischen Gelbsucht, einem schnellen Anstieg des Bilirubins oder der Unwirksamkeit eines konventionellen Blockes ist die Verwendung einer intensiven Phototherapie korrekt.

Diät mit erhöhtem Bilirubin - Behandlung zu Hause

Die folgenden Nahrungsmittel reduzieren den Spiegel dieses Gallenfarbstoffes im Körper und verbessern die Leberfunktion:

  • Tomatensaft: Ein Glas Tomatensaft, gemischt mit einer Prise Salz und Pfeffer, sollte morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • Radieschen-Saft: Nehmen Sie Radieschen-Blätter und pressen Sie den Saft mit einer Reibe, einem Fleischwolf oder einem Mixer aus. Singen Sie jeden Tag etwa einen halben Liter dieses konzentrierten Safts. Nach etwa zehn Tagen können Sie einen Wiederholungstest durchführen und eine Abnahme der Substanz im Körper feststellen.
  • Papayablatt-Tee und Honig: Geben Sie einen Esslöffel Honig zu einer Tasse Papayablatt-Tee (erhältlich in einer Apotheke). Trinken Sie diesen Tee regelmäßig für ein bis zwei Wochen. Wirksam hilft, vor allem, wenn erhöhte Gelenke durch Gelbsucht verursacht werden.
  • Basilikumblätter: Nehmen Sie etwa 10-15 Basilikumblätter und machen Sie eine Paste. Fügen Sie ein halbes Glas frischen Rettichsaft der Paste hinzu. Trinken Sie es täglich für zwei bis drei Wochen.
  • Zitrone: Eine entzündungshemmende Eigenschaft in Zitrone hilft bei der Behandlung von Gelbsucht. 2 ganze Zitronen aus dem Saft pressen und in ein Glas Wasser geben. Bereiten Sie diese Infusion dreimal täglich vor und trinken Sie sie, da sie die Leberzellen vor Schäden schützt.
  • Kurkuma: Geben Sie eine Prise Kurkuma in ein Glas warmes Wasser. Gut mischen und 3-4 mal täglich trinken.
  • Rote Beete und Zitrone: Nehmen Sie eine Tasse Rote-Bete-Saft und mischen Sie in gleichen Mengen Zitronensaft. Trinken Sie regelmäßig 2-3 Tage.
  • Kamille: Kamillenduschen in der traditionellen Medizin ist sehr effektiv, ein Glas gebrühten Tee mit Kamille sollte mindestens einmal am Tag für mehrere Wochen getrunken werden.

Produkte, von denen es besser ist, sie abzulehnen

  • Alles ist heiß und gebraten.
  • Nahrungsmittel reich an Kohlenhydraten.
  • Hören Sie auf, Alkohol, Koffein und roten (schwarzen) Tee in großen Mengen zu trinken.
  • Nicht pasteurisierte Milch vermeiden.

Andere Ernährungsempfehlungen

  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Mineralien (Eisen und Magnesium) sind.
  • Gemüse und Obst sollten roh oder gedünstet eingenommen werden.
  • Trinken Sie mehr Gemüsesäfte (Karotten, Tomaten).

Bei einem erhöhten Bilirubinspiegel sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und zusätzliche Untersuchungen einholen, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen. Bis zur zusätzlichen Diagnostik ist es nicht möglich, sich auf die Behandlung zu Hause zu verlassen. Eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen muss von vornherein ausgeschlossen werden.

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionskrankheiten. Ich gebe vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen des Verdauungssystems nach einer langen Behandlung mit NSAIDs und Blutverdünnungsmitteln.

Was ist Bilirubin im Bluttest: Erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung?

Bilirubin (B) ist eine toxische chemische Verbindung, die bei der Verwendung von roten Blutkörperchen gebildet wird. Seine Verfügung ist in der Leber beschäftigt. Der Prozess schützt den gesamten Körper vor Vergiftungen und vor allem dem Gehirn. Erhöhte Stufe B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm, der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Jeden Tag zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl und bildet 300 mg einer gelbbraunen Substanz. In Pfortadern dringt es in die Leber ein, wo es seine Eigenschaften verändert: Es wird wasserlöslich und verliert an Toxizität. Mit der Galle stellt sich heraus, dass sich der Stuhl im Darm verfärbt. Der Teil geht durch die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, so dass es keine toxische Wirkung hat.

Norm Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Biomaterial aus einer Vene. Einen Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Ergebnisse beeinflussen:

  • Koffein
  • Kräuter-choleretische Wirkung.
  • Harte Diät oder Überessen.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Schwangerschaft

Die Analyse von B wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinerkrankung.
  • Rausch
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmung der Leber
  • Gelbheit
  • Kontrolle der Behandlung.

Tabelle Norm B bei Erwachsenen, bei Männern und Frauen gleich.

Der diagnostische Wert der Analyse nach Definition von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm festzustellen.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch die Plasmamembran dringt. Die Synthese ist für das retikuloendotheliale System (RES) verantwortlich, in dem das Häm umgewandelt wird. Dann wird der Gallenpiment mit Albumin kombiniert und in die Leber transportiert.
  • Direkt, neutralisiert in Hepatozyten. In Form von Sterkobilina in den Stuhlgang ausgeschieden.

Gesamtbilirubin ist jeweils die Summe der beiden vorherigen. Wenn es innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, ist eine weitere Untersuchung zur Bestimmung des Niveaus der einzelnen Fraktionen unangebracht.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Geschwindigkeiten von 36 µmol / l manifestieren sich die Skleral- und Hautvergilbung. Eine Erhöhung um das Zehnfache gefährdet die Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber kann diese Menge nicht neutralisieren, daher steigt die Konzentration von B im Plasma. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Pathologien, bei denen die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen gestört sind. Provokateure können Umweltfaktoren sein, darunter:

  • Medikamente;
  • Gifte;
  • Belichtung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Anämie kann angeboren sein, dann sinkt die Aktivität des Enzymsystems in den Erythrozyten oder die Zellmembranen sind defekt.

Erhöhte Blutbilirubinwerte sind manchmal mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 verbunden.

Bei chronischen Lebererkrankungen ist der B-Stoffwechsel gestört, die alkoholische Läsion der Hepatozyten, durch die das Pigment ins Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase, einem Enzym, das am Pigmentstoffwechsel beteiligt ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bei einer hämolytischen Anämie geht der Zustand mit folgenden Symptomen einher:

  • Tachykardie
  • Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Das Gelb der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera und der Mundhöhle bis hin zu Gesicht, Handflächen, Füßen und im gesamten Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Eigenschaften einer Person ab, zum Beispiel ist die Vollfärbung im Vergleich zu dünnen weniger intensiv. Die folgenden Symptome sprechen von Lebererkrankungen:

  • Farblose oder zu leichte Hocker.
  • Dunkler Urin
  • Jucken
  • Gelbheit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen

Der gestörte Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und Entzündungsprozessen.

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn ist besonders empfindlich darauf. Andere Organe können selbst unter hohen Bedingungen normal arbeiten. Wie lange eine solche Aktivität von dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie abhängt:

  1. Leicht mit Indikatoren von 50 - 70 Mikromol / l. Nicht begleitet von toxischen Organschäden. Erfordert eine Erläuterung der Gründe für die Erhöhung.
  2. Ausgeprägt (150-170). Gefahr ist vorhanden, aber unkritisch. Bei langfristiger Existenz kommt es zu Vergiftungen des Körpers, die inakzeptabel sind und rasch beseitigt werden sollten.
  3. Schwer (300). Bei einem Erwachsenen bedeutet dies, dass eine ausgeprägte Vergiftung vorliegt, die das Leben des Patienten gefährdet.
  4. Extrem schwer Ohne medizinische Versorgung stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Cholezystitis
  • Leberversagen
  • Hypovitaminose als Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

An welchen Arzt und wann?

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Bilirubins sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Bei Blutkrankheiten erhält der Patient eine Überweisung an einen Hämatologen. Die Hilfe des Chirurgen kann auch erforderlich sein, wenn sich eine obstruktive Gelbsucht aus einer Gallensteinerkrankung ergibt. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass mildes Gelb ein Zeichen für Hypothyreose oder Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Konsums von Lebensmitteln mit hohem Karotingehalt. Falls erforderlich, wird sich der Infektionskrankheiten-Spezialist mit der Behandlung von Virushepatitis, einem Onkologen mit bösartigen Tumoren und dem Hepatologen mit Lebererkrankungen befassen.

Wie kann man Bilirubin im Blut reduzieren?

Die Hyperbilirubinämie ist keine unabhängige Pathologie, die eine spezifische Therapie erfordert. Die ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut ist jedoch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Versuche, das Problem bis zur Klärung der Ursache von hohem Bilirubin selbstständig zu bewältigen, sind nicht akzeptabel

Nur ein Arzt kann nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ursache der Erkrankung herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine schwierige Operation. Bei toxischen Leberschäden sind eine infektiöse Hepatitis, ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Drogentherapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und die Ursache mit einer Verletzung des Gallenflusses zusammenhängt, werden entsprechende Medikamente verschrieben:

Sie alle helfen zusammen mit den Hepatoprotektoren bei der Reinigung und Heilung der Leber sowie bei der normalen Operation. Um die Belastung der Drüse zu reduzieren, verschreiben Sie Enzymzubereitungen:

  • Festal.
  • Pankreatin
  • Mezim

Um Giftstoffe loszuwerden, werden Absorptionsmittel gezeigt:

  • Enterosgel
  • Aktivkohle.

Bei schweren Infektionskrankheiten sind antivirale Verbindungen sowie Immunmodulatoren erforderlich. Antioxidantien beseitigen die schädigende Wirkung von Toxinen. Barbiturat-basierte Medikamente senken B.

Die Aufnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure, Vitaminen der Gruppe B mit langen Gängen wird dazu beitragen, die Arbeit des Verdauungskanals wiederherzustellen.

Die Einführung von Proteinlösungen, Hämodeza und Glukose während der Einnahme von diuretischen Verbindungen ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Bilirubin-Gewebe zu beschleunigen und dessen toxische Wirkung zu reduzieren. Alle Termine werden nur von einem Arzt vereinbart.

Phototherapie

Hochwirksame Methode, um toxisches Bilirubin direkt unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen zu übersetzen. Verfahren zur strikten Einhaltung der Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen (Augen schützen). Wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, ist es nützlich, ein Sonnenbad zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends 15 Minuten. In der kalten Jahreszeit spazieren Sie im gestreuten Sonnenlicht.

Volksheilmittel

Bei einem milden Maß an Hyperbilirubinämie, für das kein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, können Alternativmedizinrezepte verwendet werden. Sie können das Problem nicht alleine bewältigen, ergänzen aber die ambulante medizinische Therapie.

Zur Verbesserung der Gallebildung werden Schafgarbe, Dogrose, Chicorée und Oregano, Löwenzahn, Kamille und Minze für den Abfluss verwendet. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben all diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rübensaft (ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten) sowie eine Abkochung der Ringelblume zu trinken.

Die Leber reagiert günstig auf die Rezepturinkturen von 1 EL. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde halten, für die Nacht trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Toxine aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Ein auf Maisnarben basierendes Rezept wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie zweimal täglich 125 ml. Tee mit Minze reinigt die Leber schnell, nicht nur für einen Erwachsenen, sondern auch für ein Kind. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diätetische Korrektur

Der Zustand der Leber wird sich verbessern, wenn:

  • Iss fraktionelle, kleine Portionen.
  • Verzicht auf schweres Essen.
  • Fügen Sie in das Menü Produkte mit hohem Pektingehalt, Ballaststoffen, ein.
  • Trinken Sie mehr Wasser ohne Kohlensäure.
  • Minimieren Sie die Salzmenge.
  • Öfter essen Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf würzige, fettige Gerichte ein.

Reduzieren Sie die Bilirubinprodukte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß

Früchte müssen reif sein.

Prävention

Der Bilirubinspiegel bleibt im normalen Bereich, wenn:

  • Zeit, um Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie die Gallenblase zu identifizieren und zu behandeln.
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale, körperliche Anstrengung.
  • Essen Sie gut. Gib Alkohol auf, rauche.
  • Medikamente einnehmen, wie vom Spezialisten verordnet, Anweisungen, Dosierungen beachten.

Medizinische meinung

Ein hohes Bilirubin ist ein Zeichen primärer Pathologie. Die medizinische Versorgung wird eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung ermöglichen.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Indikator, der die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel charakterisiert. Dieses gelb-rote Pigment wird in den Kupffer-Zellen der Leber und in anderen Geweben gebildet, die reich an retikuloendothelialen Elementen sind. Seine Quelle sind die intermediären Zerfallsprodukte von Hämoglobin, Monoglobin und Cytochromen. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess, der täglich im menschlichen Körper abläuft. Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Signal der Krankheit eines Organes im Körper. Wir werden herausfinden, was das Problem sein könnte.

Die Summe der Werte von direktem und indirektem Bilirubin bestimmt den Gesamtindex im menschlichen Körper. Mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Blutzellen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen) wird das Produkt der Hämoglobinspaltung freigesetzt - Häm, der Eisen verliert, wandelt sich in ein indirektes oder freies Pigment. Diese Verbindung ist in Wasser schwer aufzulösen, bindet jedoch an Gewebe wie das Gehirn, die Schleimhäute und die Sklera. Indirektes (freies) Bilirubin ist eine potenziell toxische und gefährliche Verbindung für Gehirn und Körper. Je größer das Referenzintervall ist, desto gefährlicher ist es für das Nervensystem.

In der Leberzelle bindet es an Glucuronsäure und bildet ein Bilirubin-Diglucuronid (direkt (gebunden)), das in Wasser gut löslich ist, weniger toxisch ist und die Galle leicht abbauen kann. Es wird angenommen, dass Bilirubinmonoglucuronid auch in der Leber gebildet wird, die wie direktes Bilirubin reagiert. Aus der Leber wird in der Zusammensetzung die Galle in den Darm ausgeschieden. Pro Tag werden 300–350 mg produziert und ausgeschieden.

Im Darm wird ein Teil des Bilirubins zerstört, und ein Teil wird durch Mikroflora zu Urobilinogen zurückgeführt, von dem der größte Teil im Darm absorbiert wird und mit Blut in die Leber gelangt, das teilweise oxidiert, teilweise in Urochrom umgewandelt und in den allgemeinen Kreislauf gelangt und durch die Nieren ausgeschieden wird. Nicht absorbiertes Urobilinogen geht in Stercobilinogen über und wird in den Stuhl ausgeschieden.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Die Bestimmung des Gehalts dieses Pigments im Blut ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und des hämatopoetischen Systems. Oft wird diese Analyse als Teil des Forschungsforums des biochemischen Labors zugeordnet. Zur Beurteilung der Leberfunktion werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamat-Transferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin. Ältere Kinder und Erwachsene haben normalerweise einen niedrigen direkten Blutgehalt im Blut, ihre Normalwerte liegen zwischen 0 und 5 µmol / l. Der Wert der Gesamtmenge (direkt und frei) in der Norm beträgt bis zu 17 µmol / l, indirekt - bis zu 75% der Gesamtmenge. Bei Kindern im Alter von 5-7 Tagen beträgt der normale Gesamtwert bis zu 100 µmol / l. Referenzlaboratorien können in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen.

Der Bilirubin-Index spiegelt das Gleichgewicht zwischen seiner Produktion und seiner Ausscheidung im Körper wider. Bei pathologischen Prozessen steigt die Konzentration im Blut signifikant an - es kommt zur Hyperbilirubinämie. Warum besteht eine Verletzung des Stoffwechsels von Bilirubin? Um dies festzustellen, sind weitere Blutuntersuchungen und Ultraschall erforderlich.

Zunächst wird ein erhöhter Bilirubinwert im Blut bei hämolytischen Erkrankungen, Verletzungen von Hepatozyten mit entzündlichem, toxischem oder neoplastischem Charakter, Verstopfung der intra- oder extrahepatischen Kanäle (Pathologie der Gallenwege), Erkrankungen der Gallenblase beobachtet. Hohe Konzentrationen können Gelbfärbung der Haut oder der Augen verursachen (Gelbsucht). Die folgenden Symptome werden beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost), langsamer Herzschlag (Bradykardie), Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, dunkler Urin, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.

Je nach Art der Erkrankung werden die Prozesse des Bilirubin-Metabolismus entweder vollständig oder in separaten Verbindungen verletzt. Die folgenden Gründe erhöhen das Niveau:

  • Infektionen (Cytomegalovirus-Infektion, Cholangitis, Cholezystitis, parasitäre Infektionen);
  • genetische Erkrankungen, bei denen funktionelle (konstitutionelle) Hyperbilirubinämie beobachtet wird (Gilbert- und Rotor-, Dabin-Johnson-, Crigler-Nayar-Syndrome);
  • Lebererkrankungen (Mononukleose, virale, alkoholische, Autoimmunerkrankungen, chronische Hepatitis). Bei Leberzirrhose steigt der Bilirubingehalt im Blut leicht an oder bleibt normal;
  • Fettinfiltration der Leber bei Tuberkulose, Sarkoidose, Amloidose, Lymphom;
  • Erkrankungen, die eine Gallenwegsobstruktion verursachen (Cholelithiasis, chronische und akute Pankreatitis, primär sklerosierende Cholangitis, Choledocholithiasis, Gallenwegsverengungen, Cholangiokarzinom, Pankreaskarzinom und andere);
  • hämolytische Krankheiten (einschließlich Erkrankungen mit Krebs, Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten). Eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird bei Sichelzellenanämie oder allergischen Reaktionen infolge Bluttransfusion beobachtet.
  • toxische Reaktionen auf hepatotoxische, cholestatische, Hämolyse verursachende Arzneimittel, Alkohol und chemische Arzneimittel. Viele Antibiotika (Erythromycin), einige Arten von Antibabypillen, Aminazin, Diazepam, Flurazepam, Isoniazid, Indomethacin, Phenytoin und anabole Steroide verursachen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Galaktosämie, Verletzung der Fructosetoleranz, Vitamin-B12-Mangel;
  • Sepsis, Schock, Hämochromatose.

Indirektes Bilirubin

Indirekte Zunahme - verbunden mit einer Zunahme des Hämoglobinkatabolismus, beispielsweise bei hämolytischer Anämie oder Gilbert-Syndrom, das durch eine Abnahme der Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu binden, gekennzeichnet ist. Der Anstieg der direkten ist mit einer eingeschränkten Leberfunktion und einer unbefriedigenden Ausscheidung von Bilirubin verbunden. Die quantitative Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen liefert ein klareres Bild von Art und Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes. Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden verwendet, um bestimmte Zustände, vor allem Gelbsucht, zu kontrollieren. Im hämolytischen Ikterus wird die Gesamtgeschwindigkeit vor allem durch freies Bilirubin erhöht, bei Parenchym - es wird durch beide Formen erhöht (stärker gebunden), bei mechanischem Ikterus - aufgrund eines starken Anstiegs des gebundenen Bilirubins.

In den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen wird die Analyse von Bilirubin im Blut mehrmals durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Leber richtig funktioniert hat. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann Hirnschäden und andere ernste Probleme verursachen. Daher erfordert die Gelbsucht von Neugeborenen eine sorgfältige Behandlung.

Wie kann man den Inhalt reduzieren?

Da dieser Zustand nur ein Symptom einer Erkrankung ist, beruht die Abnahme des Bilirubins im Blut auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, andernfalls wächst sie weiter.

Bei erhöhtem Bilirubin leidet die Leber in der Regel, daher hilft eine therapeutische Diät, überschüssige Toxine zu entfernen und Leberzellen wiederherzustellen. Folgende Produkte werden von der Diät ausgeschlossen: alkoholische Getränke, Zucker, hochwertiges Mehl, Eier, Milch, rotes Fleisch, Halbfabrikate, Wurstwaren, frittierte Speisen, süße kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee. Die Basis der Diät sollte Gemüse, Vollkornprodukte und pflanzliche Fette sein. Um die Funktion des Gastrointestinaltrakts nicht zu stören, besteht oft die Notwendigkeit, in kleinen Portionen nicht zu viel zu essen und ein Fasten zu vermeiden.