Der Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr: Normen, Ursachen für erhöhte und niedrige Raten

  • Diagnose

Bei vielen Babys wird eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen, aber manchmal wird es in eine pathologische Form umgewandelt. Im Krankenhaus wird der Bilirubinspiegel im Blut streng kontrolliert, und wenn bei einem Neugeborenen die Gelbsucht nach 2-4 Wochen nicht verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich.

Dieser Zustand erfordert eine ärztliche Überwachung. Die Diagnose wird den Eltern nach dem Testen des Pigmentgehalts im Blut oder während der Untersuchung gemeldet, wenn der Neonatologe eine unnatürliche Gelbfärbung der Haut feststellt.

Messung von Bilirubin beim Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Das Gallenpigment wird aus den Abbauprodukten der roten Blutkörperchen gebildet, ist am Stoffwechsel beteiligt und hängt eng mit der Arbeit der inneren Organe zusammen. Im Körper des Fötus befindet sich ein weiteres fötales rotes Blutpigment. Wenn das Baby den ersten Atemzug nimmt, bricht das Hämoglobin auf und bildet Bilirubin, so dass dieser Faktor bei allen Neugeborenen erhöht ist, was als normal angesehen wird.

Die Organe des Neugeborenen sind manchmal nicht in der Lage, mit einer großen Anzahl von Bilirubin fertig zu werden. In diesem Fall spricht man von pathologischem Ikterus. Bei einem Baby werden Gesicht, Hals und dann der Rest des Körpers zuerst gelb lackiert. Dieser Zustand stört das Baby nicht, eine schwere Gehirnvergiftung bedroht nur einen sehr hohen Bilirubingehalt.

Direktes, indirektes und gesamtes Bilirubin

In der Studie zu Bilirubin sind drei Indikatoren zu beachten: Allgemein, direkt und indirekt, die die Beziehung zwischen ihnen angeben. Im Körper gibt es tatsächlich direktes und indirektes Bilirubin, und die Gesamtzahl fasst die ersten beiden zusammen. Direktes Bilirubin ist ungiftig, löslich und wird vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden.

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit Fetten, es ist giftig und reichert sich im Gewebe an. Um es zurückzuziehen, müssen Sie die Substanz mit Hilfe von Magenenzymen in direktes Bilirubin umwandeln. Dieser Ansatz ist notwendig, wenn die Leberfunktion durch die Verarbeitung von indirektem Bilirubin beeinträchtigt wird.

In der Regel handelt es sich bei den meisten um indirekte Bilirubine. Normalerweise beträgt der Satz 75% der Gesamtsumme. Ein neugeborenes Kind hat eine andere Beziehung. In den ersten Tagen des Lebens ist Bilirubin immer indirekt. Es ist im Blut des Kindes vorhanden, es kommt nicht von alleine heraus, für seine Ausscheidung werden spezielle Enzyme benötigt, deren Aktivität im Baby noch gering ist. Wenn sie erscheinen, wird das enzymatische System reifer und das gesamte "schlechte" Pigment wird entfernt.

Normalerweise sollte nach 2 - 4 Wochen die physiologische Gelbsucht verstreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen sie von pathologischer Gelbsucht. Kinder werden in der Abteilung für Neugeborenenpathologie hospitalisiert. In milden Fällen wird die Krume zu Hause mit einem Phototherapiegerät behandelt.

Tabelle der normalen Indikatoren bei Neugeborenen

Die Bilirubinwerte für Vollzeit- und Frühgeborene unterscheiden sich. Um zu verstehen, was für ein bestimmtes Alter die Norm ist, wenden wir uns dem Tisch zu. Werte sind in μmol / l angegeben.

Wenn die Reduktion auf das normale Niveau nicht auftritt oder die Substanzmenge signifikant erhöht wird, deutet dies auf einen längeren Ikterus hin. Wenn der Index beispielsweise 300 µmol / l beträgt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die zweite Tabelle zeigt die Normen des Bilirubingehaltes nach Brüchen:

Wie kann ich Bilirubin bei Säuglingen analysieren?

Die Messung von Bilirubin wird durch Abnehmen von Blut aus der Nabelschnur durchgeführt. Anschließend wird der Bluttest nach 2 Tagen abgenommen. Bei Frühgeborenen wird dieses Verfahren eine Woche lang täglich wiederholt. Bei Kindern ohne ausgeprägte Gelbsucht wird der Bilirubinspiegel durch ein spezielles Gerät - ein digitales Bilirubinometer - bestimmt. Das Verfahren ist schmerzlos, die Messung wird im Bereich der Stirn, der Brust und der Nase durchgeführt.

Der zweite Weg, um festzustellen, wie viel Bilirubin ein Baby hat, ist eine Blutuntersuchung. Es wird von der Ferse eines Neugeborenen mit einer speziellen Nadel genommen, sollte auf leeren Magen genommen werden. Einen Monat später wird die Studie erneut durchgeführt, Blut wird aus einer Vene entnommen - dies ist eine übliche Praxis für Neugeborene.

Bei konstant hohen Raten bleibt das Baby im Krankenhaus zur Behandlung, da es bis zur vollständigen Aushärtung beobachtet und behandelt werden muss, dh der Pigmentgehalt im Blut wird auf ein normales Niveau reduziert. Ein Arzt im Krankenhaus wird zusätzliche Studien vorschreiben:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse für gesamtes, direktes und indirektes Bilirubin;
  • Coombs-Test (für Hämolyse);
  • umfassender Bluttest bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Konsultationen anderer Spezialisten.

Wenn die Eltern bereits zu Hause die störenden Symptome feststellen, sollten Sie sich an den Kinderarzt wenden und die Analyse wiederholen. Dies ist notwendig, wenn Folgendes erkannt wird:

  • Schläfrigkeit;
  • starke Angst;
  • Tachykardie;
  • vergrößerte Leber und Milz (wir empfehlen zu lesen: Was bedeutet eine vergrößerte Leber eines Kindes durch Ultraschall?);
  • das Auftreten von Krämpfen;
  • Erhaltung der Gelbheit.
Wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus die Gelbfärbung des Babys nicht verschwindet und andere Symptome von erhöhtem Bilirubin hinzukommen, müssen Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen

Erhöhter Pigmentgehalt

Der Grund für den hohen Bilirubinspiegel liegt meistens darin, dass die Leber eines kleinen Kindes seine Aufgabe nicht bewältigt. Dies ist auf die verringerte Enzymaktivität zurückzuführen.

Die Ursache der späten Gelbsucht ist Muttermilch. Dies geschieht, wenn es viel Östrogen enthält, das die Entfernung von Bilirubin aus den Körperkrumen verhindert.

Gründe für die Erhöhung

Warum der Bilirubinspiegel steigt, ist schwer zu bestimmen. Es gibt angebliche Ursachen für physiologische Gelbsucht:

  • Frühgeburt (obwohl einige Frühgeborene sogar geringe Pigmentwerte haben);
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Sauerstoffmangel des Babys während der Geburt;
  • Nehmen bestimmte Medikamente von einer Frau, während sie ein Baby tragen.
Alle Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin sind indirekt - so kann der Gallenspigment eines Neugeborenen durch den Gesundheitszustand der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst werden.

Was verursacht die pathologische Form? Quellen sind unterschiedlich:

  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesus-Konflikt;
  • Hepatitis des Neugeborenen;
  • Verletzungen des Verdauungstraktes;
  • Frühgeburt

Bei aufgeblasenen Figuren stört das Baby nicht, es isst gut, wächst aktiv und entwickelt sich. In diesem Fall können Sie das Stillen für 2-3 Tage beenden, die Gelbsucht geht von selbst vorüber. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, alles wird auf 3 Lebensmonate normalisiert.

Folgen von hohem Bilirubin

Ein signifikanter und länger anhaltender Anstieg der Konzentration dieses Pigments führt zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden, vor allem des Gehirns und des Nervensystems. Infolgedessen gibt es Abweichungen in der Gesamtentwicklung des Kindes, psychische Störungen, im Extremfall gehen Gehör und Sehvermögen verloren.

Selbstmedikation sollte nicht kategorisch sein, pathologische Gelbsucht von Neugeborenen sollte nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Alle Babys, die hohen Bilirubinwerten ausgesetzt waren, werden mindestens 1 Jahr bei einem pädiatrischen Neurologen registriert.

Geringes Gallerpigment

Die Gründe für den Rückgang

Niedriges Bilirubin ist viel seltener als hoch. Für die Diagnose der Erkrankung sind wichtige Fälle wichtig, bei denen der Koeffizient deutlich reduziert wird. Bislang haben Wissenschaftler die Mechanismen, die zu einer Abnahme ihrer Konzentration führen, noch nicht vollständig untersucht. Die Gründe für solche Indikatoren einer Substanz im Blut können jedoch sein:

  • chronische Unterernährung;
  • niedrige Konzentrationen von Hämoglobin und niedrige Konzentrationen von roten Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • Eisenmangel.

Oft ist direktes oder indirektes Bilirubin ein Verstoß gegen die Blutuntersuchungsmethode. Die Ergebnisse der Studie können die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflussen, einschließlich Antibiotika und Ascorbinsäure.

Niedrige Bilirubinwerte werden viel seltener diagnostiziert.

Was kann ein niedriger Blutspiegel anzeigen?

Wenn eine reduzierte Pigmentkonzentration in der Lymphe gefunden wird, bedeutet dies, dass während des Abbaus von Hämoglobin sehr wenig davon gebildet wird. Der Zustand des Körpers deutet darauf hin, dass der Patient die Menge an Hämoglobin verringert hat und die Gewebe nicht genug Sauerstoff erhalten. Manchmal sagt der Parameter über Krankheiten:

  • chronische Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Infektionskrankheiten.

Bei Erwachsenen kann eine reduzierte Menge des Enzyms auf die Stagnation der Galle zurückzuführen sein. Daher kann der Inhalt durch geeignete Ernährung und körperliche Aktivität erhöht werden. Bei Babys besteht die Therapie darin, die Ursachen zu identifizieren und die Krankheit zu behandeln, die den Rückgang verursacht hat. Volksheilmittel werden nur als Hilfsmittel verwendet, parallel zur Einnahme von Arzneimitteln.

Therapien zur Reduktion von Bilirubin

Physiologische Gelbsucht erfordert keine besondere Behandlung. Wenn das Verhältnis gestiegen ist, empfehlen die Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern, damit es schneller mit einem Überschuss an Bilirubin im Körper zurechtkommt. Nahrungsergänzungsmittel müssen ausreichend getrunken werden. Bei pathologischem Ikterus wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Menge an toxischem Pigment im Blut zu reduzieren.

Physiologische Gelbsucht verschwindet von selbst, abhängig von den richtigen Schlafmustern und der Ernährung von Kindern.

Phototherapie (Quarzbehandlung)

Das Kind wird in eine spezielle Küvette gestellt, trägt eine Brille oder bedeckt sein Gesicht mit einer Windel und wird intensiver Lichteinwirkung ausgesetzt. Das Bilirubin, das sich bei Neugeborenen im subkutanen Fett ansammelt, wird durch ultraviolettes Licht zerstört. Unter einer solchen Lampe zu liegen, hat mehrere Stunden am Tag. Das Baby wird nur für hygienische Eingriffe genommen und erneut in einen Graben gelegt.

Medikamentöse Behandlung

Die Vorbereitungen werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Babys vorgeschrieben. Normalerweise ausgeschrieben:

  • Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel) zur Entfernung von überschüssigem Bilirubin;
  • Hepatoprotektoren (Silibor, Essentiale), um Toxine auszuspülen und die Leberfunktion wiederherzustellen;
  • Tropfer, um den Elektrolytstand zu normalisieren.

Infusionstherapie

Es ist kein direkter Weg, um den Bilirubinspiegel zu senken. Sein Zweck ist es, die toxischen Wirkungen auf den Körper zu neutralisieren und den Überschuss dieses Pigments zu entfernen.

Prävention

Es gibt keine eindeutige Methode zur Vorbeugung von Neugeborenengelb. Sie kann absolut bei jedem, sogar dem gesündesten Baby erscheinen. Wir können nur allgemeine Empfehlungen geben:

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen - wir verstehen die Gründe

Endlich, nach langen und schwierigen neun Monaten des Wartens, ist der berührende Moment gekommen, in dem Sie mit dem Baby sprechen und es nicht mehr durch Ihren Bauch streicheln können. Manchmal kann eine so lang erwartete und angenehme Bekanntschaft von den Worten des Arztes, dass das Baby eine Gelbsucht hat, überschattet werden. Auf Ihre natürliche Frage „von wo“ ist der Arzt normalerweise auf die Antwort „von erhöhtem Bilirubin“ beschränkt. Und was ist Bilirubin, was ist die Gefahr von Gelbsucht bei Neugeborenen und ist es möglich, das alles vollständig loszuwerden? Lass es uns herausfinden.

Die gelbliche Färbung der Krümelhaut sollte Mami nicht erschrecken.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung der Proteinstrukturen des Blutes gebildet wird. Bilirubin hat eine gelbbraune Farbe. Dieses Pigment ist am 8-9 Tag nach der Bildung von Prellungen am Körper deutlich sichtbar. Es zeigt sich in Form schmutziger gelber Halos um die Verletzungsstelle herum. Normalerweise wird Bilirubin aus dem Körper unter dem Einfluss spezieller Enzyme ausgeschieden, die die Leber zusammen mit Kot und Urin produziert. Pigment ist im menschlichen Körper ständig in geringen Mengen vorhanden.

Mama sollte in der Lage sein, jede Terminologie zu entschlüsseln.

So unterschiedliche Normen

Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen ist immer höher als bei einem Monat alten Baby oder Erwachsenen. Die Norm von Bilirubin bei der Geburt sollte eine Konzentration von 60 µmol / Liter Blut nicht überschreiten. Am dritten Lebenstag können die Bilirubinwerte auf 205 µmol / Liter ansteigen - diese Zahl ist auch die Norm. Frühgeborene haben normalerweise bis zu 170 µmol / Liter Blut. Das Blut eines Babys im Alter von einem Monat weist niedrigere Werte auf: von 8,5 bis 20,5 μmol / Liter.

Denken Sie an die wichtigen Zahlen von positiven Mengen an Bilirubin im Körper eines Babys.

Was sind die Gründe für solche starken Normunterschiede?

Der Trick ist, dass der Körper des Babys Pigment langsamer zeigt als ein Erwachsener. Solange das Baby mit seiner Mutter im Bauch lebt, kann es nicht alleine atmen. Das Baby erhält den notwendigen Sauerstoff aus roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die mit fötalem (fötalem) Hämoglobin gesättigt sind. Wenn ein Baby geboren wird, wird dieses Hämoglobin im Körper als nutzlos zerstört. Bei der Zerstörung von Hämoglobin in großen Mengen wird Bilirubin gebildet. Daher ist der Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen immer höher.

In den ersten Tagen des Aufenthalts in der Welt gehen die Indikatoren für Bilirubin im Blut von Krümeln aus dem Rahmen.

Bilirubin-Einstufung

Das aus dem Abbau von fötalem Hämoglobin resultierende Pigment wird als "indirektes" oder "freies" Bilirubin bezeichnet. Indirektes Bilirubin ist ein unlösliches Pigment, das nicht vom Körper selbst ausgeschieden wird. Damit das indirekte Bilirubin den Körper der Krume verlassen kann, muss es in ein direktes (lösliches) Pigment umgewandelt werden. Verwandeln Sie indirektes Bilirubin in ein gerades, reifes Babyenzymsystem. Es gibt auch Gesamtbilirubin - dies ist das Verhältnis von indirektem zu direktem Bilirubin. Nach den Normen sollte das direkte Bilirubin 1/3 der Gesamtmenge sein.

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Die wichtigsten Analysen und Sorten von Gelbsucht

Die erste Blutprobe wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes von der Nabelschnur abgenommen. Dies geschieht, um die Konzentration von Bilirubin und anderen Substanzen im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen drei Indikatoren für Bilirubin:

  • Gesamt - Gesamtkonzentration an direktem und indirektem Bilirubin;
  • direkt - sollte 25% nicht überschreiten;
  • indirekt - nicht weniger als 75%.

Die Indikatoren der ersten Analyse zeigen das Gesamtbild.

Wenn die erste und die nachfolgende Analyse erhöhte Bilirubinwerte beim Neugeborenen zeigten (mehr als 256 Mikromol / Liter - für den gesamten Zeitraum, mehr als 172 Mikromol / Liter - für Frühgeborene), diagnostizieren die Ärzte Gelbsucht. Letzteres kann sein:

  1. Physiologisch - nicht gefährlich für das Baby. Es tritt bei 70 von 1000 Kindern auf. Seine offensichtlichen Anzeichen treten am 2. - 4. Tag nach dem ersten unabhängigen Seufzen der Krume auf und verschwinden nach einigen Wochen vollständig. Die Entwicklung einer physiologischen Gelbsucht kann solche Gründe hervorrufen:
  • Frühgeburt des Babys;
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Sauerstoffmangel des Kindes im Bauch der Mutter;
  • Asphyxie beim Baby;

Frühgeborene leiden oft unter Gelbsucht.

Manchmal tritt eine physiologische Gelbsucht eine Woche nach der Geburt auf. In der Regel leiden Babys mit guter Gewichtszunahme an einem solchen „späten“ gelben. Mütter dieser Babys sind in der Regel "Milch". Die Ursache für den "späten" physiologischen Gelbsucht ist Muttermilch. Es enthält eine erhöhte Menge an Östrogenhormonen, die die natürliche Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Babys verhindern.

  1. Pathologisch - eine gefährliche Form von Gelbsucht. Voraussetzungen für sein Auftreten können sein:
  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesuskonflikt mit der Mutter während der Schwangerschaftszeit;

Probleme während der Schwangerschaft können der Zukunft des Babys unangenehme Momente bringen.

  • infektiöse Lebererkrankung bei einem Säugling;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Erythrozytenzerstörung genetisch;
  • Darmverschluss bei einem Säugling;
  • vorzeitige Lieferung;
  • geringfügige Blutungen im Baby;

Crying Crumbs - ein Grund zur Besorgnis der Eltern.

  • Substanzen zur Stimulierung der Wehen bei der Mutter;
  • hormonelle Störungen im Baby;
  • Leberfunktionsstörung bei einem Säugling.

Hohe Zahlen sind gefährlich

Hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen sind gefährlich, da sie nicht vollständig durch Blutproteine ​​blockiert werden und die Fähigkeit haben, das Nervensystem des Babys zu durchdringen. Für Nervenzellen ist Bilirubin Gift. Um zu verhindern, dass Pigment in das NS eindringt, ist es wichtig, unmittelbar nach der Geburt einen Bluttest auf Bilirubin durchzuführen.

Analyse zum Nachweis von Bilirubin ist erforderlich!

Wenn Bilirubin die NS durchdringt, spricht man von der Bilirubin-Enzephalopathie - einer schweren Erkrankung, die sich am ersten Tag nach der Geburt des Babys manifestiert. Die Symptome der Bilirubin-Enzephalopathie in Krümeln lauten wie folgt:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • reduzierter Saugreflex;
  • Krämpfe;
  • Motiv Sorge.

Wenn Sie den pathologischen Gelbsucht nicht behandeln, können die Krümel nach 6 Monaten Hörprobleme haben. Baby kann in der Entwicklung zurückbleiben. Bei Säuglingen kann es zu Lähmungen kommen.

Junge Eltern können bei einem Neugeborenen durch ein zitterndes Kinn erschreckt werden. Dieser Artikel enthält Antworten auf alle problematischen Fragen.

Wie gehe ich mit Gelbsucht um?

Kann der Bilirubinspiegel im Blut von Säuglingen gesenkt werden? Ja Die Behandlung physiologischer Gelbsucht wird mit speziellen Lampen durchgeführt. Das ist Phototherapie. Indirektes Bilirubin wird unter Strahlungseinwirkung in Lumirubin umgewandelt, ein nichttoxisches Bilirubin. Nach etwa 12 Stunden verlässt Lumirubin zusammen mit Urin und Stuhl den Krümelkörper. Wenn die Phototherapie bei Säuglingen Nebenwirkungen haben kann:

Genug wirksame Methode, um die Krankheit loszuwerden.

Die frühzeitige (bereits im Entbindungsraum) Anbringung des Neugeborenen an der Brust und häufiges Füttern ist nicht nur eine wirksame Gelbsuchtbehandlung, sondern auch eine hervorragende Vorbeugung. Tatsache ist, dass das Kolostrum, das der Körper meiner Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt produziert, den Krümeln dabei hilft, Mekonium zu entfernen, das viel Bilirubin enthält. Die Behandlung des pathologischen Ikterus erfolgte zunächst nach den gleichen Methoden wie der physiologische. Wenn die Methoden unwirksam sind, können Neonatologen auf die Infusionstherapie zurückgreifen - Prokapat-Krümel mit speziellen therapeutischen Lösungen. In besonders schwierigen Fällen wird das Kind transfundiert. Normalerweise dauert der gesamte Prozess der Behandlung unkomplizierter Gelbsuchtfälle bis zu 4 Tagen. Wenn die Gelbsucht lange Zeit nicht passiert, wird das Baby mit seiner Mutter vom Krankenhaus in das Kinderspital umgeleitet. Nach längerer Gelbsucht sollte das Baby von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden, um mögliche Folgen der Krankheit zu erkennen und zu beseitigen.

Vor der Fütterung muss die Milch einer besonderen Behandlung unterzogen werden.

"Späte" physiologische Gelbsucht wird behandelt, indem HBV ein oder zwei Tage abgesetzt wird. Wenn während dieser Zeit der Bilirubinspiegel im Blut abnimmt, dann wird das Baby nur noch gefüttert, im Wasserbad auf 60-70 0 erhitzt und mit Milch auf die richtige Temperatur abgekühlt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Gelbsucht ist die richtige Ernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Es ist gut, wenn Sie Alfalfa in Form von Tee, Tabletten oder Tinkturen und Löwenzahnblättern (Tinktur) hinzufügen. Diese 2 Kräuter sind eine Quelle von Eisen und anderen nützlichen Substanzen, die die Funktion der Leber und des Darms anregen. Das Sonnenbaden ist eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Gelbsucht bei einem bereits geborenen Kind. Ein Tag nach der Geburt kann das Baby für etwa 10 Minuten in die Sonne gelegt werden, jedoch nur, damit es nicht zu Sonnenbrand kommt und die Augen nicht durch Sonnenlicht geschädigt werden.

- So schön, einen Teil des Sonnenlichts zu nehmen!

Lassen Sie den kleinen Mann nicht hungern, kühlen Sie ihn nicht ab - dies wirkt sich auf den Anstieg des Bilirubins aus.

Mütter sagen

Valeria ist den Ärzten dankbar, dass sie mit dem Kind in der Entbindungsklinik inhaftiert waren:

„Ich habe meinem Kind keine Impfung gegen Hepatitis in der Entbindungsklinik gegeben, aber ich habe die Gelbsucht nicht gemieden. Wir verbrachten 10 Tage mit unserer Tochter in der Entbindungsklinik - die Ärzte sagten, dass sie uns nicht mit solchen Indikatoren für Bilirubin entlassen würden. Wir haben uns aktiv für Lampenverfahren entschieden und Bilirubin ging zurück. 6 Tage lang unter der Lampe sonnen. Jetzt sind wir zu Hause und nicht mehr wie Hühner gelblich, sondern rosige kleine wie Ferkel. “

Irina über ihre harten Erfahrungen im Umgang mit hohem Bilirubin:

„Vanechka ist bereits der Tag, an dem er geboren wurde, aber ich hatte keine Milch. Mein Baby wurde am dritten Tag gelb, besonders die Augäpfel. Wir wurden unter die Lampe geschickt und sagten, dass das Baby oft Brust bekommen sollte, aber ich hatte nie Milch. Glücklicherweise wurde auf meiner Station eine junge Mutter identifiziert, die viel Milch hatte. Sie fütterte sowohl ihre Tochter als auch meinen Jungen. Bilirubin begann zu fallen und Gelb zu gehen - zu gehen. Jetzt hat mein Baby zwei Mütter: Die eine hat ihn zur Welt gebracht und die andere hat sie gefüttert. “

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Was ist der gefährliche Anstieg von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen?

Nach der Geburt des Babys verändert sich das Leben einer Frau nicht nur, sondern beginnt von neuem. Immerhin gibt es jetzt eine kleine, lang erwartete Kreatur, die vollständig abhängig ist und die Pflege meiner Mutter benötigt. Dieses absolut neue Leben wird von einer Vielzahl von Fragen und ungewöhnlichen Empfindungen begleitet, nicht nur für eine Frau, sondern auch für ein Baby, dessen Körper aktiv umstrukturiert werden sollte, um in einer neuen Umgebung besser funktionieren zu können. In dieser Hinsicht hat das Neugeborene eine Reihe von Bedingungen, die als physiologisch oder grenzwertig bezeichnet werden. Der letztere Begriff wird verwendet, weil alle diese adaptiven Prozesse bei der geringsten Abweichung oder beim Auftreten bestimmter Bedingungen pathologisch werden können. Eine dieser Umlagerungen ist bei Neugeborenen durch erhöhtes Bilirubin gekennzeichnet.

Was ist Bilirubin und wie ist es?

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der durch die natürliche physiologische Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird - Blutzellen, die Hämoglobin enthalten und für die Sauerstoffzufuhr zu Organen und Geweben verantwortlich sind.

Rote Blutkörperchen "leben" etwa 110 Tage lang, woraufhin sie das Hämoglobin, das aus zwei Teilen besteht: Eiweiß - Globin und Eisen - Häm, zerstören und freisetzen. Die letztere Verbindung durchläuft eine Reihe von Umwandlungen in der Leber, deren Endprodukt Bilirubin ist. Es wird mit der Galle durch den Darm sowie mit Urin in Form von Urobilin ausgeschieden.

Im Stoffwechselprozess werden zwei Formen von Bilirubin gebildet:

  • konjugiertes, direktes Bilirubin - wasserlösliche Fraktion, die gut aus dem Körper entfernt wird und die Schutzbarriere nicht durchdringen und das Gehirn schädigen kann;
  • unkonjugierte, indirekte - fettlösliche Form, die sich in den Fettstrukturen des Körpers ansammelt und stark toxisch wirkt.

Norm Bilirubin bei Neugeborenen

Die Normalwerte des Gesamtbilirubins bei einem Baby in der Neugeborenenperiode sind in der Tabelle dargestellt:

Wie es richtig ist, erreicht Bilirubin bei einem Monat alten Baby seine normalen Werte.

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Bei Neugeborenen kann Bilirubin ohne klinische Manifestationen erhöht sein, und bei 70% der Säuglinge entwickelt sich Gelbsucht. Trotzdem ist ein Transitanstieg unter bestimmten Bedingungen die Norm:

  • Beginn der Gelbsucht am zweiten Tag;
  • maximaler Bilirubinwert von weniger als 220 µmol / l;
  • Auflösung der Gelbsucht bis zur Mitte der zweiten Lebenswoche.

Der Mechanismus der Entwicklung der physiologischen Hyperbilirubinämie

Es ist üblich, einige grundlegende Mechanismen für die Entwicklung einer vorübergehenden Gelbsucht bei Neugeborenen herauszugreifen, die keiner Behandlung bedarf und von sich aus weitergeht:

  1. Bilirubin beginnt aufgrund einer zunehmenden Bildung mit der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen mit fötalem Hämoglobin anzusteigen. Die letztere Verbindung ist Hämoglobin mit einer im Vergleich zu Erwachsenen verbesserten Fähigkeit, Sauerstoff zu binden und zu transportieren, das heißt, er transportiert eine viel größere Menge an Sauerstoff. In der vorgeburtlichen Entwicklung ist es notwendig, aktiv sich entwickelnde Gewebe mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Wenn ein Baby geboren wird und zu atmen beginnt, spielt das fötale Hämoglobin keine so wichtige Rolle mehr und beginnt daher zusammenzubrechen. Gleichzeitig mit diesem Prozess tritt die aktive Bildung von Erythrozyten mit normalem Hämoglobin auf.
  2. Eine niedrige Leberfunktion trägt zur Entwicklung von Ikterus bei, weshalb Leberzellen indirekt indirektes Bilirubin ergreifen, der Prozess, aus einer fettlöslichen Form des Pigments wasserlöslich zu werden, verlangsamt wird oder die Freisetzung von Bilirubin in die Galle beeinträchtigt wird.
  3. Aufgrund der Abwesenheit von Bakterien im Darm, die Bilirubin für die Ausscheidung mit Kot vorbereiten, ist die Rückführung in Blut und Leber erhöht.

Alle diese Mechanismen sind gleichzeitig beteiligt oder einer von ihnen ist vorherrschend.

Klinische Manifestationen

Das zugrunde liegende Symptom ist die Gelbfärbung der Sklera und der Haut. Es wird keine Verschlechterung des Zustands und der Aktivität des Babys beobachtet. Gelbsucht entwickelt sich für 2-3 Tage, dann wird die maximale Menge an Bilirubin im Blut nach 4 Tagen beobachtet, was sich in der Gelbfärbung der Haut äußert. In der Regel erreicht das Gallensubstrat bis zur Mitte der zweiten Lebenswoche ein normales Niveau, wie die allmähliche Normalisierung der Hautfarbe zeigt.

Es sollte beachtet werden, dass in der Mongoloidrasse sowohl die Japaner als auch die Einwanderer aus Zentralasien die Gelbfärbung etwas länger halten können und sich mit höherem Bilirubin entwickeln können und sogar 250 µmol / L erreichen.

Pathologischer Gelbsucht von Neugeborenen

In einigen Fällen wird ein erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen durch schwere Erkrankungen verursacht, darunter:

  1. Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die eine Verletzung des Gallensäurepigments durch die Leberzellen verursacht. Diese Gelbsucht ist physiologisch ähnlich.
  2. Crigler-Nayar-Syndrom gibt es zwei Arten von Krankheiten. Typ I ist mit einem signifikanten Anstieg des Bilirubins schwierig und kann ohne Lebertransplantation zu einem irreparablen Ergebnis führen. Typ II tritt mit geringeren Zahlen auf und zeichnet sich durch eine positive Wirkung von Phenobarbital aus.
  3. Die Entwicklung von Gelbsucht als erstes Anzeichen von Galaktosämie, Fructosämie und anderen Stoffwechselkrankheiten wird mit Erbrechen, lockerem Stuhlgang, vergrößerter Leber, Krämpfen und Hypotrophie kombiniert.
  4. Ikterus bei Hypothyreose ist durch das Vorhandensein eines ausgeprägten Ödems im Baby, ein niedriges Timbre seiner Stimme und Verstopfung gekennzeichnet. Neben der Erhöhung des Bilirubins beim Neugeborenen wird im biochemischen Bluttest ein Anstieg der Cholesterinmenge festgestellt.
  5. Hämolytische Erkrankungen von Neugeborenen können sich in drei Formen manifestieren: ödematös, anämisch und ikterisch. Bei dieser Pathologie ist Bilirubin von Geburt an erhöht. Diese Krankheit tritt auf, wenn die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind im Rhesus-Faktor oder in der Gruppe liegt.
  6. Das Vorhandensein von Hämatomen, Blutungen kann auch zur Entwicklung von Gelbsucht führen.
  7. Fehlbildungen des Gallensystems und der Leber selbst sind selten, können jedoch zu einer Erhöhung der Menge an Gallenfarbstoff führen.

Der Mechanismus der pathologischen Wirkung von Bilirubin

Bilirubin hat bei Kindern einen negativen Effekt auf die Zellebene, was auf die Hauptkomponente der Zellwand - Lipide - zurückzuführen ist. Das Gallenpigment dringt leicht in die Zelle ein, unterbricht die Stoffwechselvorgänge in dieser Zelle, insbesondere den Vorgang des "Atmens", wodurch die Zelle stirbt.

In Anbetracht der Tatsache, dass Gehirnzellen zu 60% aus Lipiden bestehen, kann ein hoher Bilirubinwert zu irreparablen Konsequenzen führen, d. H. Eine Koma-Komplikation.

Eine Schädigung des Gehirns tritt mit einer Erhöhung der Menge an indirektem Bilirubin um mehr als 342 µmol / l auf.

Differentialdiagnose des Gelbsuchtes bei Neugeborenen

Es gibt charakteristische Merkmale, die den physiologischen Anstieg des Bilirubins vom pathologischen unterscheiden. Zum Beispiel mit der Dauer des Ikterusmonats - wir sprechen über seine pathologische Form.

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen:

Bilirubin bei Neugeborenen: Rate, Abnormalitäten, Ikterusbehandlung

Einer der wichtigen Indikatoren für die Gesundheit des Kindes unmittelbar nach der Geburt ist der Bilirubinspiegel im Blut, der in den ersten Lebenstagen nicht stabil ist und bei jungen Müttern Angst auslöst, indem er den Körper des Babys in einer gelblichen Farbe malt. Wie hoch sollte Bilirubin bei Neugeborenen sein, wie unterscheidet man die Norm von der Pathologie und wählt die richtige Behandlungstaktik? Nur ein Kinderarzt kann diese Fragen nach einer genauen Überwachung des Zustands des Babys sorgfältig beantworten. In unserem Artikel lesen Sie jedoch grundlegende Informationen zu diesem Thema.

Was passiert im Körper des Babys?

Die Tatsache, dass einige Tage nach dem Mutterleib der Mutter das Bilirubin bei Neugeborenen zuzunehmen beginnt, erklärt sich aus den physiologischen Merkmalen des Wiederaufbaus des Körpers. Folgende Prozesse sind für diesen Zeitraum charakteristisch:

  • aufgrund der Verwendung großer Mengen Hämoglobins beginnt der Zerfallsprozess;
  • Verformung, rote Körper setzen Bilirubin frei - ein spezielles Pigment, das an der Bildung eines eisenhaltigen Proteins beteiligt war - Hämoglobin und in einem ungewöhnlich großen Volumen wird es in das Blut freigesetzt;
  • Die Anhäufung von Gallenfarbstoff im Blutstrom nimmt zu;
  • Dermis und Sklera sind so gefärbt, dass sie mit dem Pigment - gelbem Senf übereinstimmen.

Zu Beginn des Lebens außerhalb der Gebärmutter ist die Leber des Babys einfach nicht in der Lage, den hohen Bilirubinspiegel zu bewältigen, da seine Funktionalität noch nicht voll funktionsfähig ist. Dieser Zustand wird als vorübergehend (vorübergehend, temporär) betrachtet und entspricht den Normen der physiologischen Entwicklung des Kindes. Eine solche Gelbsucht wird als physiologisch bezeichnet und bedarf keiner besonderen Behandlung.

Wie das Stillen von Gelbsucht. Nach der Geburt ist die Konzentration der Hormone in der Milch, die die Aktivität der Leberenzyme verringern, hoch, und wenn sie auf natürliche Weise ernährt werden, dringen sie in den Körper des Kindes ein und verursachen die Gelbsucht. Mit einer Erhöhung der Milchmenge in der Brust wird alles wieder normal und das Baby erholt sich.

Es ist wichtig! Sie müssen sich nicht beeilen, um das Stillen zu unterbrechen, was später für ein Kind zum Allheilmittel werden kann. Um jedoch Zweifel auszuräumen und sicherzustellen, dass die Pathologie der Leber nicht die Ursache für die Gelbfärbung der Haut wird, ist es möglich, das Baby für einige Tage künstlich zu ernähren. Wenn sich die Hautfarbe während dieser Zeit normalisiert, wird empfohlen, das Stillen sofort wieder aufzunehmen.

Wie hoch ist die Rate von Bilirubin beim Neugeborenen?

Blutbilirubin wird durch zwei Fraktionen dargestellt:

  • Indirekt (frei), das durch die Tatsache gebildet wird, dass die Geschwindigkeit des Erythrozytenabbaus höher ist als die Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu binden. Freies Bilirubin ist eine Substanz, die nur in Lipiden (Fetten) natürlich löslich ist. Aufgrund der Unfähigkeit, sich in Wasser aufzulösen, ist das Pigment sehr giftig, sammelt sich im Blutstrom an, verursacht eine charakteristische Verfärbung und kann die normale Funktionsweise der Zellen stören und ungehindert durchdringen.
  • Direktes (gebundenes) Bilirubin wird direkt in der Leber gebildet. Nach biochemischer Interaktion mit der organischen Säure der Urongruppen und Leberenzymen, die die Toxizität des Pigments verringern, wird es in Wasser löslich und kann zusammen mit Galle und Urin leicht aus dem Körper ausgeschieden werden.

Indikatoren der beiden Fraktionen addieren sich zu der Gesamtkonzentration von Bilirubin im Blut, während die gerade Linie nicht mehr als 25% der Gesamtmenge beträgt.

Damit das freie Bilirubin gebunden und löslich wird, müssen einige der Neugeborenen fehlende Proteine ​​in die Leber übertragen werden. Als Folge steigt die Bilirubinrate im Blut, es kommt zu physiologischen Gelbsucht.

Die Tabelle zeigt die Bilirubinraten bei Säuglingen (Tabelle Bilirubin bei Neugeborenen pro Tag)

Bei Neugeborenen entwickelt sich ein Ikterus, wenn die Bilirubinwerte über 50 µmol / l liegen und sich neben der Pigmentkonzentration im Blut auch durch Veränderungen des Hautzustands der Säuglinge ausdrücken: Anfangsfarbe, Kapillarton und Weite des Pigmentbereichs.

Um die Intensität von Indikatoränderungen zu bewerten, wird die Cramer-Skala verwendet, anhand derer der Schweregrad des Zustands des Kindes beurteilt werden kann:

  • Der Kopfbereich färbt sich gelb (Augensklera, Gesicht, Himmel, Zunge von unten) - 100 µmol / l.
  • Die Vergilbung fällt auf die obere Körperzone oberhalb des Nabels - 150 µmol / l.
  • Der Bereich unter dem Nabel wird hinzugefügt, einschließlich Gesäß und Hüften - 200 µmol / l.
  • Die oberen und unteren Extremitäten sind mit Pigment gefärbt - 250 µmol / l.
  • Die Haut verfärbt sich im ganzen Körper einschließlich der Finger und Zehen, der Handflächen und der Füße - über 250 µmol / l.

Je höher die Rate, desto schwerwiegender ist der Grund für das Kind, auf das Vorhandensein von Gelbsucht verschiedener Art und Schweregrad und auf solche Komplikationen wie Gallenblasendyskinesien hinzuweisen.

Für das Vollzeitkriterium ist die Konzentration von Bilirubin im Blutkreislauf höher als normal und bei Frühgeborenen - 200 bis zu einem Grenzwert von 250 µmol / l. Frühgeborene haben ein höheres Risiko, in der Gruppe mit Ikterus diagnostiziert zu werden Unterentwicklung von Körpersystemen und Überempfindlichkeit gegen widrige Bedingungen.

Indirekte Bilirubin-Toxine können die tiefen Strukturen im vorderen Teil des Gehirns schädigen, die für die körperliche Aktivität und Koordination verantwortlich sind, und die Bilirubin-Enzephalopathie (nukleare Gelbsucht) verursachen. Diese Bedingung bewirkt:

  • erhöhte Schläfrigkeit oder extreme Erregung;
  • reduzierter Saugreflex;
  • erhöhter Muskeltonus im Nacken.

Es ist wichtig! Eltern sollten sich bewusst sein, dass die Leistung außerhalb der Skala das Gehirn und die Gallenorgane beeinflusst. Wenn die Haut eines Neugeborenen plötzlich gelbbraun geworden ist, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Nur eine Verringerung des Bilirubinspiegels hilft, toxische Vergiftungen mit Gallenspigmenten zu vermeiden.

Wenn innerhalb von 2-3 Wochen nach der Geburt keine Pathologie vorliegt, nimmt der Gehalt an direktem Bilirubin allmählich ab und normalisiert sich wieder. In diesem Zeitraum verschwindet die physiologische Gelbheit des Babys vollständig und kehrt nicht mehr zurück.

Ursachen und Wirkungen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Mehr als die Hälfte aller Vollzeit- und Frühgeborenen leiden in den ersten Tagen unter Gelbsucht. Die Risikogruppe umfasst auch:

  • Zwillinge;
  • Kinder, deren Mütter Diabetes haben.

Um die Pathologie des Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen, wird zum Zeitpunkt der Geburt und am dritten Lebenstag sofort Blut aus der Nabelschnur zur Analyse entnommen. Dies ermöglicht Ärzten, die Situation unter Kontrolle zu halten und erforderlichenfalls Notfallmaßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit und das Leben des Babys zu erhalten.

Wenn nach 2-3 Wochen die Anzeichen eines Ikterus weiterhin aktiv sind, kann der Arzt einen pathologischen Ikterus als Folge einer erhöhten Konzentration von Bilirubin im Blut vermuten. Die Gründe für diese Bedingung können sein:

  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Diese schwere Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Rhesus auf - ein Konflikt zwischen Mutter und Kind. Manifestiertes angeborenes inneres Ödem des Unterhautgewebes, vergrößerte Milz und Leber, Schädigung des Zentralnervensystems.
  • Genetisches Versagen In diesem Fall kann es bei einem Neugeborenen zu einer der folgenden Erkrankungen kommen: Defekt bei der Bildung von Leberenzymen (Gilbert-Syndrom), verminderte Aktivität von Enzymen (Kriegler-Najjar-Syndrom) und Mangel an notwendigen Enzymen (Lucey-Driscol-Syndrom). Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Kompensation möglich, sofern keine schweren Schädigungen der Hirnkerne auftreten.
  • Leberschäden durch gefährliche Infektionen, während das Kind im Mutterleib ist. Giftstoffe und Viren vermindern die Fähigkeit, Bilirubin zu binden, und rufen parenchymalen Ikterus hervor. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch anhaltende Gelbsucht, geschwollene Lymphknoten, Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot, Veränderungen in der biochemischen Blutanalyse.
  • Blockierung (Obstruktion) der Gallenwege, die durch intrauterine Gallensteinerkrankung auftritt, das Vorhandensein eines Tumors im Körper, der den Gallengang komprimiert, das Syndrom der Verdickung der Galle. Diese Art von Gelbsucht wird als obstruktiv bezeichnet. Das Problem wird durch einen chirurgischen Eingriff gelöst.

Wenn Sie das Baby beobachten und die Anzeichen einer Gelbsucht kennen, werden Mütter in der Lage sein, den pathologischen oder sicheren Verlauf der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur in diesem Fall können solche schwerwiegenden Komplikationen vermieden werden:

  • akute Vergiftung des Körpers;
  • Albuminämie, wenn die Albuminindizes abnehmen und es dem Plasma nicht möglich ist, Vitamine und nützliche Substanzen vollständig zu transportieren;
  • Taubheit, geistige Behinderung, Krämpfe aufgrund des Eindringens von Bilirubin im Gehirn;
  • unwillkürliche motorische Reflexe, die nicht kontrollierbar sind;
  • Krämpfe der Gliedmaßen.

Sehr selten, aber es gibt immer noch Fälle, in denen die unerwünschte und sehr gefährliche Komplikation auftritt - der nukleare Gelbsucht, der symptomatisch von einer Phase zur anderen übergeht:

  • Bremsen Das Baby wird träge, fast nicht mehr zu trinken, alle seine Reflexe sind niedergeschlagen.
  • Reizung Das Kind ist in Hypertonus, ringt seinen Rücken zurück, dreht sich aus und schreit hysterisch.
  • Imaginäre Erholung. Nun, auf den ersten Blick, die Phase, in der es allen scheint, dass alles hinterher ist und die Krankheit das Kind vollständig bestanden hat. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Pause, in der Sie dem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken müssen, versuchen Sie, kein einziges Symptom zu verpassen.
  • Komplikationen. Bilirubin greift das Gehirn an, wirkt auf den Zellkern, wirkt sich auf das Nervensystem aus, verursacht schwere Störungen im Körper und kann zu einer Zerebralparese führen.

Biochemische, radiologische Methoden und Biopsien werden zur Diagnose von Ikterus eingesetzt.

Es ist wichtig! Die rechtzeitige Diagnose und die richtige Wahl der medizinischen Taktik hängen davon ab, wie stark die gesundheitlichen Auswirkungen der Gelbsucht sein werden.

Behandlung von erhöhtem Bilirubin in der Entbindungsklinik und bei Hausmitteln

Ärzte im Entbindungsheim müssen die Kontrolle über Bilirubin im Blut von Neugeborenen übernehmen. Um ein vollständiges systemisches Bild der Pigmentkonzentration zu erhalten, schreiben sie biochemische Blutuntersuchungen für die gesamte Dauer des Aufenthalts des Säuglings in der Entbindungsklinik vor (2-3 Mal) und überwachen die Tendenz, den Bilirubinspiegel zu erhöhen oder zu senken.

Mütter können dieses Thema unter Kontrolle halten und an einem Arzt interessiert sein, wenn sie eine solche Analyse von einem Kind erhalten haben und welche Ergebnisse die Laborforschung ergibt.

Dieser Ansatz ermöglicht es uns, Gelbsucht rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Behandlung dieser Krankheit vorzuschreiben, die dem Zustand des Kindes angemessen sind.

Es ist wichtig! Wenn das Kind leichte Ikterus-Symptome hat, aktiv ist und gut saugt, ist die Behandlung nicht erforderlich! Bei fortgesetzter Stillung normalisierten sich die Haut, die Schleimhäute und die Sklera nach einer Woche vollständig.

Erfahrene Experten bestimmen in der Regel genau den Schweregrad der Erkrankung und alle möglichen Risiken, im Gegensatz zu den Ratschlägen von Freundinnen und allgemeinen Informationen im Internet

In diesem Fall sollten junge Mütter geduldig sein, und wenn das Kind mehr Zeit braucht, um unter ärztlicher Aufsicht zu stehen - geben Sie es nicht auf, übernehmen Sie keine Verantwortung und gefährden Sie nicht das Leben und die Gesundheit Ihres Kindes.

Nachdem alle notwendigen Forschungen durchgeführt wurden, vereinbart der Bild- und Laborspezialist einen Termin und gibt Empfehlungen.

Fotolampenbehandlung

Die Phototherapie gilt als die wichtigste und effektivste Methode zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Das therapeutische Ergebnis ergibt ein Merkmal von Lichtwellen einer bestimmten Länge, um auf Bilirubin einzuwirken. Das Kind wird von der Kleidung befreit und eine spezielle Lampe wird auf seinen Körper gerichtet. Bilirubinmoleküle werden während der Absorption von Lichtstrahlung in eine lösliche Substanz umgewandelt - Lumirubin, das für den Körper des Kindes ungefährlich ist, da es völlig ungiftig ist und leicht mit Urin und Galle aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Neben der Lampe sind für dieses Verfahren spezielle Gläser, eine Augenbinde, Matratzen und Decken vorgesehen. Die Manipulation ist völlig schmerzlos und angenehm und erfordert keine emotionale Anspannung - für die Umsetzung muss sich das Baby nicht von der Mutter trennen. Darüber hinaus praktizieren Geburtskliniken spezielle Lampen in den Wohnkammern, in denen die Mutter den Zustand des Kindes unabhängig überwachen kann.

Eine Langzeit-Phytotherapie bringt ein gutes Ergebnis, und ein Säugling kann während einer Sitzung mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen Licht ausgesetzt werden. In den Intervallen zwischen den Behandlungen müssen Sie sich Zeit nehmen, um das Kind zu füttern, für ihn zu sorgen und sich auszuruhen.

Es ist wichtig! Je mehr Muttermilch desto niedriger ist die Konzentration an Enzymen, die die Leber daran hindern, hohe Bilirubinwerte zu bewältigen.

Wenn die Anzahl der Eingriffe während des Aufenthalts in der Entbindungsstation nicht ausreicht und der Anteil des gefährlichen Pigments im Blut ansteigt, wird das Baby entwöhnt und in eine intensivere Behandlung überführt.

Drogentherapie

Für eine umfassende und umfassende Behandlung verschreiben Ärzte Medikamente, um Babys dabei zu helfen, die Komplikationen der Gelbsucht zu überwinden:

  • Elkar Der Wirkstoff des Medikaments ist eine spezielle Aminosäure L-Carnitin, die für die Normalisierung des Energiestoffwechsels verantwortlich ist. Durch die Stimulierung der Aktivität des Lipidmetabolismus kann der Bilirubingehalt in den Geweben, im Blutstrom und in den Organen minimiert werden. Dies erhöht die Funktionsfähigkeit der Leber - es neutralisiert Bilirubin, verringert seine toxische Wirkung und lässt auf eine günstige Prognose hoffen.

Für Säuglinge ist dieses Arzneimittel in Tropfenform und als Injektion für 20% der Hauptsubstanz erhältlich. Wenn im Krankenhaus intravenöse und intramuskuläre Injektionen empfohlen werden, um die Reaktion des Kindes auf das Medikament leichter überwachen zu können, kann dem Baby nach der Entlassung zu Hause ein Tropfen verabreicht werden. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und die Anweisungen genau einzuhalten.

  • Ursofalk Das Medikament einer neuen Generation, das die Symptome und Anzeichen einer erkrankten Leber beseitigen soll, hat ein breites Wirkungsspektrum und hilft der Leber dabei, ihre Funktionalität zu verbessern. Als Ergebnis dieser Stimulation beginnt der Körper, aktiver Bilirubin zu binden, es zu neutralisieren und aus dem Körper zu entfernen. Ärzte schätzen die Fähigkeit dieses Medikaments, toxischen Stress abzubauen, die Wahrscheinlichkeit von Hirnschäden zu verringern und solche Komplikationen der Erkrankung wie nukleare Gelbsucht zu verhindern.

Das Arzneimittel für Neugeborene wird in Form einer Suspensions - Wirkstoffsuspension hergestellt, die angenehm im Geschmack ist und leicht abgegeben werden kann. Eine Einzeldosis und ein Behandlungsverlauf werden vom Kinderarzt berechnet, nachdem der Zustand des Kindes analysiert und die Risiken möglicher Ikteruskomplikationen und Nebenwirkungen des fragilen Organismus mit einem starken Medikament verglichen wurden. In dieser Hinsicht müssen Eltern wissen, dass die Einnahme des Arzneimittels für Kinder, die eine ernsthafte Erkrankung der Gallenwege und der Nieren haben, eingeschränkt ist.

  • Hofitol. Homöopathisches Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs mit ausgeprägter choleretischer Wirkung. Dieses Medikament schützt und unterstützt die Leber, stellt die Zellen wieder her, fördert die Aufnahme einer löslichen Form durch Hämoglobin, verbessert den Stoffwechsel und behandelt Erkrankungen der Gallenblase.

Trotz des Fehlens synthetischer Komponenten wird das Medikament aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bis hin zu Angioödemen mit großer Sorgfalt an Neugeborene verabreicht. Mit Zustimmung des Kinderarztes muss das in Tropfenform hergestellte Arzneimittel mit abgekochtem Wasser verdünnt werden, um den unangenehmen Geschmack zu mildern. In der Regel genügen 3 Tage, um die Leber zu unterstützen und den Körper wiederherzustellen.

  • Enterosgel Stellt ein Medikament dar, das den Bilirubinspiegel im Blut nicht beeinflusst. Da es ein Sorbens ist, hilft es den Körper von Giftstoffen zu reinigen und hilft der Leber und den Nieren. Die Behandlung von Lebensmittelvergiftungen mit diesem Medikament wird ebenfalls wirksam sein. Darüber hinaus beeinflussen seine Bestandteile das Gleichgewicht der Darmflora nicht. Es kann von Geburt an gegeben werden und keine Angst vor allergischen Manifestationen haben, es wird nicht in das Blut aufgenommen. Die tägliche Dosierung wird vom Kinderarzt sowie die Dauer des Kurses festgelegt. Diese Indikatoren sind individuell und hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Die medikamentöse Therapie für Neugeborene mit Gelbsucht kann Folgendes umfassen: Interferon, Vitamine, Glukose und Hormone - ein großes Arsenal an Mitteln, um die Gesundheit des Kindes wiederherzustellen und eine günstige Prognose für die Genesung zu erstellen.

Behandlung zu Hause

Zuhause angekommen, können junge Mütter das Kind nach Gelbsucht mit Volksheilmitteln selbständig restaurieren, indem sie den Empfehlungen folgen:

  • Es ist nützlich, dem Baby einen Aufguss aus Minzblättern zu verabreichen, der wie folgt zubereitet wird: Ein Messlöffel aus trockenen Rohstoffen wird mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Nach dem vollständigen Abkühlen ist die Infusion einsatzbereit. Baby genug 1 Teelöffel nach einer Mahlzeit.
  • Bäder mit Ringelblumenblüten reduzieren den Bilirubinspiegel. Das Neugeborene wird in ein Bad gebracht, in dem Wasser mit angenehmer Temperatur gegossen wird, das mit einem Glas Infusion gemischt wird. Nach 5-10 Minuten des Eingriffs muss das Kind weggewischt werden, ohne die Lösung vom Körper abzuwaschen.
  • Luftbäder. Für Babys ist es sehr nützlich, an der frischen Luft zu bleiben, was das Blut mit Sauerstoff anreichert und das Immunsystem stärkt. Wenn es zu dieser Jahreszeit eine aktive Sonne gibt, ist es einfach Glück, denn die Sonnenstrahlen beschleunigen den Abbau von Bilirubin.
  • Emotional positive Einstellung. Mamas psychisches Gleichgewicht ist ein wesentlicher Faktor für die schnelle Genesung des Kindes.

Ein neugeborener Mann muss daher viele Probleme im Zusammenhang mit der Anpassung an die Außenwelt überwinden. Die Aufgabe der Mutter und des Kinderarztes besteht darin, alle Voraussetzungen zu schaffen, damit das Kind mit dem geringsten Stress diese Zeit ohne Komplikationen und Konsequenzen überstehen kann.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.