Blutuntersuchungen bei Pankreatitis: Leistungsänderung

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Die Symptome einer chronischen und akuten Pankreatitis sind nicht spezifisch. Die Symptome erlauben es Ärzten oft nicht, eine korrekte Diagnose zu stellen, da diese Manifestationen für eine Reihe anderer Erkrankungen charakteristisch sind.

Bei der Durchführung von Diagnosen wird den Analysen Bedeutung beigemessen. Wir untersuchen die Indikatoren und Veränderungen im Stuhl, im Urin und im Blut, sodass wir mit größter Genauigkeit feststellen können, ob es einen Entzündungsprozess im Pankreas gibt.

CBC

Bei Pankreatitis spielt eine klinische Blutuntersuchung nur eine unterstützende Rolle. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses festzustellen. Die klinische Analyse zeigt auch Dehydratisierung.

Wenn eine Person eine Pankreatitis hat, werden im klinischen Bluttest die folgenden Merkmale beobachtet:

Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobinspiegels infolge von Blutverlust und eines möglichen Indikators für hämorrhagische Komplikationen der Pankreatitis;

eine Zunahme der Zahl der Leukozyten, manchmal um ein Vielfaches, infolge einer Entzündung;

Die Erhöhung des Hämatokrits weist auf ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyt und Wasser hin.

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate ist ein Zeichen für eine konstante Entzündungsreaktion.

Biochemischer Bluttest

Die Diagnose einer Pankreatitis ist nicht ohne biochemische Analyse von Blut. Es ermöglicht die Bestimmung des Funktionsgrades des gesamten Organismus.

Bei der Pankreatitis können Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes beobachtet werden, insbesondere:

  • Anstieg des Amylase-Spiegels. Amylase ist ein Pankreasenzym, das Stärke abbaut.
  • erhöhte Lipase, Elastase, Phospholipase, Trypsin;
  • ein Anstieg des Blutzuckerspiegels infolge unzureichender Insulinsekretion;
  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • Die Bilirubin-Erhöhung ist ein Laborsymptom, das auftritt, wenn sich die Gallenwege mit einem vergrößerten Pankreas überlappen.
  • Senkung des Gesamtproteinspiegels als Auswirkungen des Eiweißnahrungsprozesses.

Die Erhöhung der Anzahl der Pankreasenzyme, insbesondere der Amylase, ist das wichtigste Kriterium bei der Diagnose dieser Erkrankung.

Ärzte nehmen Blut für die biochemische Analyse unmittelbar nach Ankunft des Patienten im Krankenhaus. Später wird der Amylase-Spiegel bestimmt, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse in der Dynamik zu überwachen.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme im Blut vor dem Hintergrund erhöhter Bauchschmerzen kann darauf hindeuten, dass die Erkrankung fortschreitet oder einige Komplikationen verursacht.

Viel weniger Spezifität hat die Definition von Lipase im Blut. Tatsache ist, dass die Menge dieses Enzyms nicht nur während einer Pankreatitis höher wird.

Analysen von mehr als der Hälfte der Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege und der Leberpathologie zeigen einen Anstieg der Lipasekonzentration.

Die Lipase im Blut hält jedoch länger an als Amylase. Daher muss bestimmt werden, ob eine Person nur einige Zeit nach Beginn der Pankreatitis-Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Zur Bestimmung der Pankreasfunktionsstörung ist es wichtig, den Serumspiegel der Elastase zu kennen. Bei einer akuten Pankreatitis wird am häufigsten eine bestimmte Menge dieses Enzyms beobachtet. Je mehr Serum-Elastase, desto größer ist der Bereich der Nekrosenherde im Pankreas, desto schlechter ist die Prognose, und Echo-Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber und der Pankreasdrüse unterstützen dies.

Die höchste Genauigkeit bei der Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung bei plasmaneutrophiler Elastase. Diese Methode wird jedoch in den meisten Laboren nicht angewandt, sondern nur in den modernsten Kliniken des Landes.

Im Gegensatz zu anderen Pankreasenzymen bleibt der Elastase-Spiegel bei allen Kranken zehn Tage nach Beginn der Erkrankung erhöht.

Wenn zu vergleichen ist, wird gleichzeitig eine Erhöhung der Amylase nur bei jedem fünften Patienten registriert. Der Lipasespiegel beträgt nicht mehr als bei 45-50% der Patienten.

Daher ist die Bestimmung des Serumelastase-Spiegels ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Aufklärung der Pankreatitis bei Personen, die eine Woche oder später nach dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Stuhlanalyse

Bei der Pankreatitis bestimmt die Stuhlanalyse, welches Funktionsniveau das Pankreas tatsächlich hat. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen abnimmt, leidet der Verdauungsprozess von Fetten immer zuerst. Diese Veränderungen lassen sich leicht auf den Kot zurückführen. Die Tatsache, dass die exokrine Funktion des Pankreas gestört ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  1. das Vorhandensein von Fett im Stuhl;
  2. unverdaute Speisereste im Kot;
  3. Wenn Sie den Gallengang blockieren, wird der Kot hell.

Bei einer spürbaren Verletzung der exokrinen Pankreasfunktion werden Veränderungen des Stuhls mit bloßem Auge beobachtet:

  1. Kot schlecht von der Toilette gespült,
  2. hat eine glänzende Oberfläche
  3. der Geruch von Kot bleibt hartnäckig und unangenehm
  4. Der Stuhl ist fließend und häufig.

Solche Fäkalien entstehen durch das Verrotten von unverdautem Protein im Darm.

Es sollte beachtet werden, dass zur Bestimmung der Merkmale der exokrinen Funktion der Drüse die Untersuchung von Kot nicht von überragender Bedeutung ist. Wenden Sie dazu meistens andere Tests für Pankreatitis an.

Verletzungen der Pankreasaktivität werden in der Regel auf andere Weise festgestellt: Eine Sonde wird eingeführt und Pankreassaft zur Untersuchung genommen.

Andere Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Für die Diagnose einer Pankreatitis wurden zahlreiche Labortests durchgeführt. Unten sind die grundlegendsten von ihnen:

Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut. Je geringer ihre Menge im Plasma ist, desto zerstörerischer ist das Pankreas. Je schlechter wird die Prognose sein.

Bestimmung von immunreaktivem Trypsin. Der Arzt schreibt diese Methode ziemlich selten vor, da seine Spezifität nur 40% beträgt. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle positives immunreaktives Trypsin nicht von Pankreatitis spricht, sondern von einer anderen Krankheit oder Störung, wie Nierenversagen oder Hyperkortizismus, und der Cholezystitis-Pankreatitis.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Dies ist eine ziemlich informative, hochspezifische und empfindliche Methode. Hier können Sie mit fast 100% iger Garantie die richtige Diagnose stellen. Es wird sehr selten verwendet, da es teuer ist und nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Wenn wir instrumentelle Diagnoseverfahren kombinieren, die klinischen Manifestationen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse berücksichtigen, bieten Labortests die Möglichkeit, das Vorliegen einer Pankreatitis schnell zu bestimmen.

Der informativste Wert für einen Gastroenterologen ist die Bestimmung des Enzymgehalts im Blut des Patienten. Am ersten Tag sollte der Arzt die Indikatoren für Pankreasamylase untersuchen, nach einigen Tagen wird der Elastase- und Lipase-Spiegel untersucht.

Bluttestindikatoren für Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im System des Gastrointestinaltrakts und produziert Pankreassaft. Diese Substanz enthält Verdauungsenzyme, die den Abbau von Proteinen in Fetten und Kohlenhydraten für die weitere Aufnahme durch den Körper ermöglichen. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. In den letzten 40 Jahren hat sich die Inzidenz dieser Krankheit um das 2fache erhöht. Wie kann man die Pankreatitis im Labor feststellen?

Diagnose

Der Patient wird mit Verdacht auf Pankreatitis-spezifische Symptome zum Arzt gebracht. Wenn die Krankheit akut ist, sind die Symptome einer Pankreatitis stark und das Schmerzsyndrom ist stark. Bei chronischen Erkrankungen sind die Symptome nicht so stark, aber es gibt eine ständige Erkrankung.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Pankreatitis hin:

  • Gefühl allgemeiner Schwäche, Ohnmacht.
  • Übelkeit und Erbrechen, die spontan auftreten, jedoch keine Erleichterung bringen.
  • Schmerzen im Unterleib, die im Rücken auftreten.
  • Herzklopfen.
  • Ein Stuhlwechsel, im Exkrement befinden sich Reste unverdauter Nahrung.

Nach dem Arztbesuch werden Anamnese und Patientenbeschwerden über den Gesundheitszustand erhoben. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung werden geeignete Labortests benannt. Bei Verdacht auf Pankreatitis sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen erforderlich. Eine Urinanalyse, Kotanalyse, Radiographie, Speichelanalyse und andere können ebenfalls verordnet werden.

Allgemeine Analyse

In der allgemeinen Blutuntersuchung gibt es eine Reihe von Indikatoren, die auf die Entwicklung der Krankheit im Körper des Patienten hindeuten können. Trotz der verallgemeinerten Daten wird im Bluttest der Leukozyten-, Erythrozyten- und ESR-Spiegel festgestellt. Eine biologische Probe wird in der Regel sofort allgemeinen und biochemischen Analysen unterzogen.

Das bedeutet, dass Sie auf leeren Magen ins Labor kommen sollten.

Welche Indikatoren werden zur Diagnose der Pankreatitis im allgemeinen Bluttest verwendet:

  • Ein erhöhter Anteil an ESR und C-reaktivem Protein weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Die normale ESR beträgt 0-15 für Männer und 0-20 für Frauen.
  • Die Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten entspricht dem Zustand, in dem der Körper aktiv weiße Blutkörperchen produziert, um den Entzündungsprozess zu bekämpfen. Bei erwachsenen Männern und Frauen sollte die Anzahl der Leukozyten normalerweise im Bereich von 4-9 × 10 9 Liter liegen.
  • Wenn die Pankreatitis zu einer hämorrhagischen Komplikation führte, wird der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen in der Gesamtanalyse reduziert. Normalerweise liegen die Erythrozyten bei Männern innerhalb von 3,9 bis 5,5 × 10 12 und zwischen 3,9 und 4,7 × 10 12 Zellen / l.
  • Manchmal nimmt die Eosinophilenrate ab. Diese Art von Leukozyten macht 1 bis 5 Prozent der gesamten Leukozytenmasse aus oder 0-0, 45 × 10 9 l.

Eine klinische Blutanalyse für Pankreatitis und Indikatoren sind verallgemeinert und erlauben keine Diagnosestellung. Die allgemeine Forschung ist hilfreich, um die Ergebnisse der Biochemie zu bestätigen. In diesem Fall können wir anhand der untersuchten Parameter den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ermitteln und die Auswirkungen der Erkrankung auf den Körper beurteilen.

Biochemie

Biochemische Forschung ist ein komplexer Prozess, der eine Vielzahl von Indikatoren der untersuchten Parameter enthalten kann. Zur Diagnose einer Pankreatitis werden nur einige davon verwendet. Ein Bluttest für eine akute Form der Krankheit wird innerhalb eines Tages ab dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem der Patient die medizinische Einrichtung kontaktiert.

Folgende Indikatoren müssen definiert werden:

  • Bei Patienten mit Pankreatitis wird der Zuckerspiegel erhöht. Dies zeigt Veränderungen in der Bauchspeicheldrüsenstruktur aufgrund von Pankreatitis an. Normalerweise liegt der Glukoseindex zwischen 3,9 und 5,8 mmol / l.
  • Als Ergebnis von Tests wird ein signifikanter Anstieg des Gehalts an Enzymen beobachtet, die mit der Leberfunktion (Elastase, Phospholipase, Trypsin, Lipase) assoziiert sind. Ein Anstieg des Bilirubins zeigt die Bildung von Gallensteinen an.
  • Der Hauptparameter für die Diagnose einer Pankreatitis im Bluttest ist Alpha-Amylase. Wenn der Indikator 4-5 mal höher als normal ist, wird bei dem Patienten eine Pankreatitis diagnostiziert. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 0-50 U / l.
  • Eine niedrige alpha-Amylase-Aktivität deutet auf eine mögliche Nekrose und einen vollständigen Zerfall der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg der Elastase-1 in der biologischen Probe eines Patienten weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung sowie auf die Entwicklung von Nekroseherden hin. Dieser Indikator wird nur in modernen Labors untersucht, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind.
  • Der Index des Gesamtproteins ist im Vergleich zur angegebenen Norm deutlich reduziert. Für Erwachsene beträgt die Rate 65-85 g / l.

Urinanalyse

Urintests sind für den Arzt ziemlich informativ. Die biologische Probe wird von den Patienten zu Hause allein gesammelt und zur Analyse an das Labor geliefert. Zuvor wird der Arzt Anweisungen geben, die befolgt werden sollten, um möglichst genaue Informationen über die Ergebnisse der Studie zu erhalten. Folgende Parameter einer biologischen Probe werden berücksichtigt:

  • Der Urin einer gesunden Person sollte transparent sein. Das Vorhandensein von Trübung zeigt das Vorhandensein von Eiter als Folge einer eitrigen Entzündung im Körper an.
  • Normalerweise sollte die Farbe der Flüssigkeit hellgelb sein. Bei Pankreatitis und Nierenerkrankungen kann die Farbe dunkler werden.
  • Macho wird auch auf Blutzuckerwerte getestet. Normalerweise sollte Zucker nicht im Urin vorhanden sein, aber wenn die Analyse positiv ist, deutet dies auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis, Diabetes mellitus oder Nierenprobleme hin.
  • Das Auftreten von Hämoglobin im Urin, selbst in geringen Mengen, weist auf Pankreatitis, Vergiftung, Unterkühlung oder einige chronische Erkrankungen hin.

Stuhlanalyse

Die Veränderung der Cola-Struktur ist eines der Symptome der Pankreatitis. Diese Art der Forschung in der aktuellen Form spiegelt das funktionale Niveau der Bauchspeicheldrüse wider. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen, die von der Drüse produziert werden, verringert wird, kann eine Pankreatitis diagnostiziert werden.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer immer stärkeren Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Wenn Pankreatitis beobachtet wird, treten folgende Manifestationen auf:

  • Anhaltender schlechter Geruch nach Kot
  • Fäkalien wuschen die Wände der Toilette schlecht ab
  • Unverdaute Speisestücke in Exkrementen.
  • Cal hat eine glänzende Oberfläche
  • Laboranalysen zeigen die Anwesenheit von Fett im Stuhl.
  • Wenn sich der Gallengang überlappt, hat der Hocker einen hellen Schatten
  • Der Drang, das Häufige zu leeren
  • Lose Hocker

Als zusätzliche Untersuchungsmethode können verschiedene Arten von Pankreatitis-Tests verwendet werden. Zum Beispiel hilft die Speichelanalyse, die Konzentration von Pankreasenzymen zu bestimmen. Anhand dieser Analyse können Sie den Schweregrad und den Entwicklungsgrad der Pankreatitis feststellen. Diese Art der Forschung vereinfacht die Labordiagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Pankreatitis zu überwachen.

Pankreatitis ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für den Körper haben kann. Wenn Sie bestimmte Symptome einer Pankreatitis feststellen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Die Durchführung von Labortests erfordert nicht viel Zeit, hilft jedoch rechtzeitig, die Diagnose zu stellen und die effektivste Behandlung zu wählen.

Bestätigung der Diagnose Pankreatitis durch Analyse

Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zu schweren Störungen des Körpers führt, meistens durch Pankreatitis. Die Pankreatitis ist akut, und wenn Sie die Anfälle 2-3 Mal pro Jahr wiederholen, wird sie chronisch.

Dies hat verschiedene Gründe. Für eine erfolgreiche Behandlung müssen die Ursachen der Krankheit beseitigt werden. Um sie zu eliminieren, muss der Patient gründlich untersucht werden. Analysen zur Pankreatitis sind ein wichtiger Bestandteil aller Untersuchungsmethoden eines Patienten.

Arten der Forschung

Abweichungen von der Norm in Bezug auf Blut, Urin und Kot deuten auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Pankreas hin. Welche Tests auf Pankreatitis bestehen, entscheidet der Arzt. Oft das:

  • klinischer Bluttest;
  • Blutbiochemie;
  • Stuhluntersuchung;
  • Labortests.

Klinische Analyse

Der Stoffwechsel im Körper wirkt auf das Blut. Daher ist ihre Forschung eine wichtige Diagnose für den Zustand des Patienten.

Im Rahmen der allgemeinen Überprüfung sind die bekannten Elemente:

  • rote Blutkörperchen, die den Transfer von Sauerstoff im ganzen Körper fördern;
  • Leukozyten gegen Infektionen;
  • Blutplättchen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Neben diesen umfassen die Forschungsindikatoren:

  • Die Leukozytenformel ist das Verhältnis von verschiedenen Arten von Leukozyten, die prozentual in einem Blutausstrich gezählt werden.
  • Farbindex der Sättigung von Erythrozyten mit Hämoglobin;
  • Die ESR oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein nichtspezifischer Indikator für die Pathologie des Organismus.

Alle Indikatoren sind normal, Abweichungen davon im Bluttest bieten die Möglichkeit, den Entzündungsprozess im Körper zu vermuten, was zusätzliche Forschung erfordert.

Blutbiochemie

Laut den Ergebnissen der Indikationen in der Blutuntersuchung kann der Arzt, wenn er sie richtig entschlüsselt, die Gesundheit jedes Organs und aller Systeme des menschlichen Körpers beurteilen. Abnormalitäten, die bei gesunden Menschen inhärent sind, helfen, den aktiven Entzündungsprozess zu bestimmen und das Stadium der Erkrankung festzulegen.

Die biochemische Forschung hat viele Positionen, und ein bestimmter Arzt kann nur die Positionen einschließen, die seiner Meinung nach für die Diagnose der Krankheit wichtig sind. Enthält Indikatoren:

  • Glukose, d. h. Zucker;
  • Harnstoff;
  • Kreatinin;
  • restlicher Stickstoff;
  • Gesamtlipide;
  • Cholesterin HDL, LDL, HDL;
  • atherogener Koeffizient;
  • Triglyceride;
  • Phospholipide;
  • Gesamtbilirubin;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • AsAt;
  • Alat;
  • Lipase;
  • Amylase;
  • Gamma gtr;
  • Antistreptolysin-O;
  • rheumatischer Faktor;
  • CRP (C-reaktives Protein);
  • alkalische Phosphatase;
  • Proteinfraktionen: Albumin, Globuline, Beta-Globuline, Gamma-Globuline;
  • Kalzium;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Eisen

Hinter jeder Position befindet sich ein bestimmtes Organ, das Spurenelemente im Blut bildet. Eine Abweichung von der Norm bietet die Möglichkeit, eine Entzündung davon zu suggerieren.

Der biochemische Bluttest für Pankreatitis verwendet die folgenden Positionen:

  1. Amylase ist ein Enzym des Verdauungssystems, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dank der Amylase werden komplexe Kohlenhydrate während der Verdauung von Nahrungsmitteln abgebaut und in Glukose umgewandelt. Da die Drüse Enzyme und Hormone sekretiert, wird die von ihr produzierte Amylase als Pankreas bezeichnet. Pankreatitis erhöht den Amylaseindex um ein Vielfaches von der Norm.
  2. Lipase - ein Enzym, das für den Abbau von Fetten verantwortlich ist, wird von Pankreaszellen produziert und durch Trypsin aktiviert. Bei akuter Pankreatitis zeigt die Lipase Anomalien.
  3. Pankreas-Elastase ist ein proteolytisches Enzym, das für die Proteinverdauung verantwortlich ist. Inaktivierte Elastase wird in der Drüse unter dem Einfluss von Trypsin synthetisiert.
  4. Phospholipase - ein Enzym des Blutes, dient als idealer Marker für die Pankreatitis, die den Grad der Schädigung von Pankreas-Azinuszellen bestimmt.
  5. Trypsin ist eine Pankreasprotease, deren einzige Quelle das Pankreas ist. Mehr als andere Enzyme deuten auf seine Niederlage hin.
  6. Glukose, die eine Abweichung von der Norm in Richtung des Ansteigens aufweist, weist auf eine Abnahme der Insulinproduktion hin.
  7. Bilirubin Wenn die Bauchspeicheldrüse ansteigt, blockiert sie den Gallenweg und führt zu erhöhtem Bilirubin.
  8. Gesamtprotein Der Rückgang des Gesamtproteins ist ein Beleg für einen Mangel an Proteinenergie, d. H. Ein Ungleichgewicht zwischen Bedürfnissen und Nährstoffzufuhr.

Stuhluntersuchung

Die Untersuchung von Kot zur Erkennung von Fehlfunktionen im Pankreas ist von untergeordneter Bedeutung. Reduzierte Sekretion beeinflusst die Verarbeitung von Fetten. In Kot werden beobachtet:

  • das Vorhandensein von Fett;
  • Speisereste;
  • Kot leuchten beim Quetschen des Gallengangs.

Urintest

Der Gehalt an Diastase, auch als Amylase bezeichnet, im Urin ist ein Hinweis auf eine Pankreaserkrankung. 250-fache Überschreitung der Norm. Ihr Anstieg ist nicht nur auf die Pankreatitis zurückzuführen, sondern auch auf viele andere Faktoren. Daher sind bei einem erhöhten Diastasegehalt Daten aus anderen Studien erforderlich. Die Abnahme der Diastase ist auf eine Fehlfunktion der Enzymbildungsaktivität zurückzuführen.

Wir wählen aus der gesamten Liste nur die Positionen aus, die auf eine Pankreatitis hindeuten:

  • dunkler Urinfarbe ist abhängig vom Volumen der Amylase oder Quetschung der Gallenwege;
  • Ketonkörper sind im Urin vorhanden und weisen auf Pankreatitis hin;
  • Auftreten von Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen, Zylindern im Urin, die sich vom normalen Niveau unterscheiden.

Die Mehrdeutigkeit der Interpretation einer bestimmten Position der Studie macht die Notwendigkeit zusätzlicher Tests zur Klarstellung des Ergebnisses erforderlich.

Wichtige Diagnosetests

Um eine genaue Diagnose der Pankreatitis zu zeigen, werden Forschungsmethoden durch verschiedene Labortests ergänzt. Beliebte Tests aus verschiedenen Optionen:

  • immunreaktive Trypsinerkennung. Ein positives Testergebnis in 4 von 10 Optionen gibt eine Definition der Pankreatitis an;
  • Trypsin- und Inhibitorkonzentrationen im Blut mit einer Abnahme des Plasmavolumens deuten auf Abnormalitäten im Organ hin;
  • Der Nachweis von Trypsinogen im Urin kann durch eine fast 100% ige Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis gekennzeichnet sein. Die Kosten dieser Analyse sind ziemlich hoch;
  • charakteristische Tests, die die mangelnde Produktion von Enzymen belegen, sind Tests: Lunda, Bentiramin mit Methionin, mit Paraaminobenzoesäure, mit Ether-Mecholyl- sowie Pankreatolaurilin-Proben.

Der Glukosetoleranztest bestimmt die Störung der Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse.

Vielleicht haben viele nicht erkannt, dass solche Tests und Tests gemacht werden können. Der Patient kann sich unter Berücksichtigung seiner Gesundheit beim Arzt nach der Ernennung solcher Studien erkundigen.

Laboruntersuchungen ergänzen die Diagnose Pankreatitis und sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Sorgfaltspflicht. Positionen in Laborstudien sind viele, jedoch geben Hinweise auf das Volumen der Enzyme im Blut die maximale Bedeutung für den Arzt. Im Laufe von 1 Tag - Pankreasamylase, nach wenigen Tagen die Kontrolle - Elastase und Lipase. Bei chronischer Pankreatitis unterscheiden sich ihre normalen und anormalen Werte von der bei akuter oder Remission.

Zeigen Sie auf, welche Krankheit Sie verfolgen, ob es sich um eine Pankreatitis handelt, in welchem ​​Stadium: Exazerbation oder Remission, welche Vorhersagen zur Heilung - alle Fragen werden in klinischen Tests, zusätzlichen Tests und Proben beantwortet.

Blutbiochemie bei Pankreatitis: Indikatoren für die Pankreasleistung

Die Biochemie bei Pankreatitis weist eine hohe diagnostische Information auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Blut durch die Aktivität von Enzymen bestimmt wird, die während einer Entzündung in das Blut gelangen.

Die biochemische Forschungsanalyse enthält eine Reihe von Kriterien.

Festgelegte Indikatoren

Der biochemische Bluttest auf Pankreatitis ist eine wichtige Studie, die der zuverlässigen Diagnose des entzündlichen Zustands zugeordnet ist. Dabei werden eine Vielzahl von Indikatoren festgelegt, die in unterschiedlichem Maße den Schweregrad und die Art des Prozesses angeben.

Um die Studie zu entschlüsseln, wurden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • Gerade Linien - ändern sich nur bei Pankreaspathologie.
  • Indirekt - die Veränderung steht im Zusammenhang mit Erkrankungen und anderen Verdauungsorganen, insbesondere den Leber- und Hohlstrukturen des Hepatobiliary-Trakts (PSHT).

Direkte oder indirekte Veränderungen in der Bauchspeicheldrüsenbiochemie werden insbesondere von einem privaten Gastroenterologen oder Therapeuten untersucht, die von den Ergebnissen anderer Studien einschließlich einer Umfrage und Untersuchung abhängen.

DIREKTE INDIKATOREN

Zu den direkten Indikatoren biochemischer Studien zur Diagnose pathologischer Zustände des Pankreas zählen die Konzentration bestimmter organischer Verbindungen im Plasma oder die Enzymaktivität:

  • Gesamtprotein Die Konzentration aller Proteinverbindungen im Plasma hängt direkt von der funktionellen Aktivität des exokrinen Organs ab.
  • Amylase ist ein Enzym, das von Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und für die Verdauung von Kohlenhydraten im Lumen des Dünndarms verantwortlich ist. Eine Erhöhung seiner Aktivität weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, und die Verbindung dringt nicht in die Organkanäle ein, sondern direkt in das Plasma.
  • Lipase ist auch ein Enzym, das zusammen mit Gallensäuren für die Verdauung von Fetten verantwortlich ist. Nach einer Zellschädigung bleibt die erhöhte Lipaseaktivität im Plasma lange bestehen, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein kann.
  • Glukose ist das Hauptkohlenhydrat im menschlichen Körper, das im Zuge biochemischer Umwandlungen die notwendige Energie liefert. Eine Erhöhung des Gehalts einer organischen Verbindung ist ein Hinweis auf mögliche Pathologien des intrasekretorischen Teils des Organs mit eingeschränkter Insulinproduktion (ein Hormon, das für die Glukoseaufnahme durch Gewebe und eine Abnahme seiner Konzentration im Blut verantwortlich ist).
  • Molke-Elastase ist ein Enzym, dessen erhöhte Aktivität ein direkter Hinweis auf Gewebennekrose (Tod) aufgrund der Entwicklung der Krankheit ist.

Änderungen der direkten Kriterien in der Analyse ermöglichen es, Änderungen des Funktionszustands und der Funktionsweise des ausscheidenden Teils der GIT-Struktur zu beurteilen. Pankreasenzyme im Blut nehmen aufgrund einer ausgeprägten Schädigung der Drüsenzellen zu.

Achtung! Die Ursache für die Entstehung einer Entzündung wird während einer umfassenden Diagnose einschließlich anderer Techniken ermittelt.

INDIREKTE INDIKATOREN

Änderungen der indirekten Indikatoren sind ein wichtiges diagnostisches Kriterium zur Bestimmung der Pathologie und anderer Strukturen des Systems:

  • Allgemeines, direktes und indirektes Bilirubin ist eine organische Verbindung, die von der Leber produziert wird und das Endprodukt des Austauschs von Hämoglobin ist. Wenn Bilirubin bei Pankreatitis erhöht ist, ist dies ein Hinweis auf ein Ödem, das zu einer Kompression des Gallenganges und einer Beeinträchtigung der Bilirubinausscheidung mit der Galle führt.
  • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP). Seine Aktivität nimmt mit der Entwicklung einer Stagnation in den Strukturen des hepatobiliären Traktes zu, wenn die Gallensekretion in das Zwölffingerdarmlumen verletzt wird.
  • Die alkalische Phosphatase wird in Analogie zu GGTP aktiver, der Anstieg erfolgt jedoch langsamer.
  • Hepatische Transaminasen (AST und ALT). Ihr Anstieg ist ein Indikator für eine Schädigung der Hepatozyten, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann.

Für die Biochemie wird das Material aus einer Vene genommen.

In den meisten Fällen ist die Erhöhung der Werte eine Manifestation eines Gewebeödems, die zu einer Kompression der PSHT, einer Gallenstauung und einer teilweisen Schädigung der Leberzellen führt.

Normale Werte

Tabelle: Normale direkte und indirekte Werte der biochemischen Analyse

Analysen zur Pankreatitis: Welche Forschung sollte durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind die wichtigste Stufe bei der Diagnose des Pankreaszustands. Die Diagnose ist ein zeitaufwändiger Prozess. Ähnliche Symptome verursachen Verwirrung im klinischen Bild. Um zuverlässig über die Gesundheit des Körpers zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut passieren, sich einem Ultraschall unterziehen, usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Analysen mit der Interpretation der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet an einem Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der in der Bauchspeicheldrüse fortschreitende Entzündungsprozess wird in vielen Fällen von Symptomen begleitet, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fehlfunktionen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Einwohner der Metropole, die zwischendurch einen Imbiss trinken, auf leeren Magen Kaffee trinken, ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Kot, Urin. Die List ist, dass Eisen zerstörerische Gewohnheiten tolerieren kann, die Mahlzeiten nicht beachtet, Stress auslöst, aber eines Tages „explodieren“ und sich an einen akuten Angriff erinnern. Nachdem Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie niemals zu Ihrer früheren Lebensweise zurück. Seitdem werden Diät und Medizin zu Ihren ewigen Gefährten. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder sogar zu schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn die Pankreatitis überhaupt erst erfolgt? Bei einem Facharztbesuch erhält der Patient in der Regel mehrere Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und weist die einzelnen Aspekte jedes Patienten zurück. Die oben genannten Tests sind obligatorisch und komplexere Studien (MRI, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugeordnet.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung in der Drüse vermuten. Es ist jedoch falsch, eine Diagnose nur aufgrund seiner Ergebnisse zu erstellen.

Wenn Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde vielfach überschätzt;

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Bei Männern liegen die Erythrozyten zwischen 3,9 * 10 12 und 5,5 * 10 12, bei Frauen zwischen 3,9 * 10 12 und 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin bei Männern liegt zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, für Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Hämatokrit bei Männern - von 0,44 bis 0,48, für Frauen - von 0,36 bis 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut ernannt werden. Natürlich wird auf andere Forschungsmethoden geachtet, die im Folgenden diskutiert werden.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei einer biochemischen Blutuntersuchung im vollen Blickfeld heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Amylase des Pankreas - Pankreasenzyms, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Andere Mitglieder der Enzymgruppe sind ebenfalls erhöht, wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase.

Unzureichende Insulinsynthese führt zu einer Erhöhung der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das Gesamtprotein nimmt ab.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis bei chronischer oder akuter Manifestation. Dieses Enzym fördert den Abbau von Kohlenhydraten. Lipase ist für den Abbau von Fetten verantwortlich. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthalts wird die Dynamik von Amylase untersucht, um weitere Angriffe und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihren fortgesetzten Anstieg, verbunden mit den stärksten Schmerzempfindungen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann andere Tests empfehlen, beispielsweise zur Bestimmung des immunreaktiven Trypsins im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen - dass die Verletzungen andere Organe betrafen (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortikoidismus usw.). Die Konzentration von Trypsin-Inhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Dysfunktion der Drüse zeigt. Je kleiner die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, aber eine, die das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin bestimmt. Trypsinogen ist eine Entwicklung, die eine inaktive Form von Trypsin darstellt. Sein Gehalt im Urin bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Fehlfunktionen des Verdauungssystems wirken sich sicherlich auf den Stuhl aus, sodass sie auf Kotuntersuchungen zurückgreifen. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Stuhl vorhanden ist;

Gibt es keine verdauten Speisereste?

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin. Verfärbte Stühle bedeuten, dass der Gallengang blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Hocker schlecht von den Wänden der Toilette weggespült. Durch zu viel Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist fließend, der Drang nach Stuhlgang häufig. Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der mit Professionalität und medizinischem Wissen nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein Behandlungsschema richtig aufstellt.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose einer Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Labortests können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der verordneten Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot, manchmal untersuchen sie den Pleura- und Peritoneal-Erguss.

Welche Tests machen Pankreatitis?

  • Ein Bluttest ist eine häufige klinische Erkrankung.
  • Biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse
  • Urinanalyse für den Amylasegehalt.

Diese Tests für Pankreatitis zielen darauf ab, Entzündungen zu erkennen, den Gehalt und die Konzentration der freigesetzten Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse in Blut und Urin zu ermitteln und zwei Hauptfunktionen zu bestimmen, die in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden können: die Produktion von Enzymen für den Abbau von Nahrungsmitteln und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Allgemeiner Bluttest (OAK)

Laut der KLA werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen nimmt zu und die ESR wird beschleunigt. Bei richtiger und wirksamer Behandlung im Bluttest werden die Indikatoren schnell wieder normal.

Die jüngste stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine beschleunigte ESR können auf das Auftreten von Komplikationen der Pankreatitis hindeuten.

Bei Patienten, die an chronischen Pankreatitis langfristig leiden und schwer krank sind, wird dagegen eine Abnahme der Leukozytenzahl und eine Abnahme der ESR beobachtet, da nicht genügend Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) für die Körper- und Zellsynthese vorhanden sind.

Bei einer schweren Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitaminen können Nährstoffe im Bluttest Anzeichen einer B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage "Ist es wirklich Pankreatitis?" Beantwortet, ist die Definition von Amylase im Blut und im Urin.

Amylase ist ein Enzym für den Abbau von Stärke im Lumen des Gastrointestinaltrakts. Amylase wird in den Pankreas- und Speicheldrüsen gebildet. Bei Pankreatitis werden Amylase und viele andere Enzyme aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen abgegeben, sondern beginnen direkt im Pankreas zu aktivieren und lösen ihre Selbstverdauung aus. Ein Teil des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn die Pankreatitis den Amylasegehalt im Blut nach 1 - 12 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht, eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden erreicht, verschwindet sie innerhalb von 2-4 Tagen.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen dauerhafteren Wert gekennzeichnet: Normalerweise wird Amylase im Urin im Vergleich zu Blutspiegeln nach 9 bis 10 Stunden zurückgehalten. Im Urin kann es 3 - 5 Tage lang vorhanden sein und 4 - 7 Stunden nach Auftreten der Krankheit auftreten. Der maximale Amylasegehalt im Urin wird nach 9 bis 10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Amylasegehalt im Blut und im Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der gesamten Amylase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden: akute Appendizitis wurde Tubargravidität unterbrochen, Ileus, Gallenblasenentzündung, Bauchspeicheldrüsen Verletzung, Beeinträchtigung des Abfluss von der Bauchspeicheldrüse, die Pathologie der Speicheldrüsen, Peritonitis, schwerer Verlauf von Diabetes, Perforation der Magengeschwüre, Schwangerschaft, Aneurysmaruptur Aorta

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreasamylase - nicht mehr als 53 U / l. Normale Indikatoren für die Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Bestimmung der Blutlipase ist ein weiterer Test der Pankreatitis. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es ist für den Abbau von Lipiden - Fetten bestimmt. Das Erscheinungsbild im Blut, die maximale Konzentration und der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, so dass diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau ist. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Durch den Lipasespiegel kann nicht nach Schweregrad und weiterem Verlauf der Erkrankung beurteilt werden.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien dieses Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14–60 IE / l.

Blut unter dem Mikroskop

Elastase Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für die Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines akuten Anfalls etwa 1,5 Wochen lang erhöht bleibt. Zum Beispiel war in dieser Zeit der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration der Pankreasamylase 43%, die Lipase - 85% der Patienten. Je nach dem Anstieg der Elastase-I im Blut kann man jedoch nicht sagen, wie stark das Pankreasgewebe geschädigt ist.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut ist zur Erkennung einer akuten Entzündung des Pankreas bestimmt, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine gestörte Pankreasenzymsynthesefunktion.

Andere Indikatoren. Zur Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren steht auch ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis zur Verfügung, der häufig durch die Änderungen bestimmt wird:

  • reduzierte Konzentrationen an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung der Erhöhung von alpha-1- und alpha-2-Globulinen;
  • die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu;
  • ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eines Gallengangsstillstands und der Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • In der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Der Grad der Reduktion von Kalzium und der Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für den Schweregrad der Pankreatitis und das Ausmaß der Schädigung des Pankreasgewebes.

Das Gesamtprotein liegt im Blut bei 64 - 84 g / l. Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarkers. Die Bestimmung der Blutkrebsmarker von carcinoembryonischem Antigen und CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment der Umwandlung der chronischen Pankreatitis in Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht zu versäumen.

Die dreifache Erhöhung des dreifachen CA 19 - 9 - Antigens und des Carcinoembryonalen Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Erhöhung der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist jedoch ein indirektes Anzeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das Niveau dieser Tumormarker kann bei Magenkrebs, kolorektalen und cholangiogenen Krebserkrankungen ansteigen, sodass diese Analyse ein indirektes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; Embryonales Antigen von Cartsion: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses mehrmals durchgeführt werden, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: der Nahrungsaufnahme vor der Analyse, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung des Diabetes mellitus neben der Bestimmung des Blutzuckers ist die Definition von glykiertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, liegt sie normalerweise zwischen 4,0 und 6,2%. Dieser Indikator zeigt am genauesten den Durchschnittswert im Blut der letzten 3 Monate der Glukosekonzentration.

Stuhlanalyse

Die Analyse von Kot oder skatologische Untersuchungen wird durchgeführt, um die gestörte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen nachzuweisen.

Wenn Fett mit Fäkalien zu 100 g verzehrt wird, wird neutrales Fett von 7 g ausgeschieden. Eine Zunahme der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen hin.

Voraussetzung für eine zuverlässige Analyse ist eine Diät (mit der Schmidt-Diät: Protein 105 Gramm, Kohlenhydrate 180 Gramm, Fette 135 Gramm) und in dieser Zeit keine Enzympräparate.

Wird im Stuhl mit einem unveränderten Gehalt an Gallensäuren ein hoher Gehalt an Seife und neutralem Fett nachgewiesen, wird eine exokrine Insuffizienz diagnostiziert.

Sogar bei der Analyse von Kot kann man Kreatorien finden: eine erhöhte Menge an Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Sammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht befolgt wird;
  • Steatorrhoe und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms) in Verbindung gebracht werden.

Zum Schluss

Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen oft Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis genau und genau geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei Pankreatitis jede Minute erforderlich ist. Sie müssen die Diagnose schnell überprüfen und eine gute Behandlung der Pankreatitis beginnen.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch die Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassafts über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert, „verdaut“ es - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Pankreasfunktionsstörung hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig oder salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so stark, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte die Tests, die erforderlich sind, um die Entzündung im Körper festzustellen, um den Grad der Schädigung der Drüse festzustellen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - unterscheidet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut, da er bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern im Pankreas selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Blutamylase ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme der Hämoglobinwerte beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl vom Pankreas (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine starke Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Fäkalien. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l werden 400 ng / l erreicht). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung, und sinkt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird von einem niedrigen Trypsinspiegel begleitet (2-10 mal niedriger als die Norm), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Ihr niedriger Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Fähigkeit der Drüse, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (Glukose-bezogenes) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT- und AST-Werte im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Krebs-fötales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich in der Drüse ein bösartiger Tumor entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Erkrankung wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt einen Rückgang des α-Amylase-Spiegels, der mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Kot für die Studie bestehen lassen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt sie am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5–20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutkreislauf beträgt 4 ng / ml. Je größer der Überschuss ist, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie des Pankreas, Ernährungsdefizite oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen für Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.