Wir übergeben den biochemischen Bluttest auf Blutzucker: Vorbereitung, Interpretation der Ergebnisse und Standards

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Die biochemische Analyse von Blut ist eine genaue, informative Labormethode zur Diagnose von Krankheiten. In der Medizin wird es seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt.

Seine Ergebnisse ermöglichen es, den Arbeitsstand fast aller Organe und Systeme zu beurteilen. Während der Studie, bestimmt durch die verschiedenen Bestandteile des Serums, darunter Glukose.

Um den biochemischen Bluttest auf Zucker richtig zu entschlüsseln, müssen Sie die Standards und Gründe für die Erhöhung (Abnahme) des Blutzuckerspiegels kennen.

Indikationen für die biochemische Plasmaforschung

Ärzte schreiben eine biochemische Analyse des Serums vor, um die Pathologie zu diagnostizieren, den menschlichen Zustand zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Therapeuten weisen eine solche Studie zur Vorbeugung von Krankheiten vor.

Die absoluten Hinweise für die Durchführung einer biochemischen Analyse von Plasma sind:

  • Onkologie;
  • Rausch des Körpers;
  • Osteoporose;
  • Diabetes mellitus;
  • Diätnahrung;
  • Fettleibigkeit;
  • Verbrennungsverletzung;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Niereninsuffizienz;
  • Lebererkrankung;
  • Probleme mit der Nahrungsaufnahme;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Herzinfarkt;
  • Toxikose;
  • Herzversagen;
  • Hypothyreose;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • Fehlfunktion der Nebennieren;
  • Vorbereitung auf die Konzeption;
  • postoperative Genesung;
  • Zustand vor und nach der Medikation;
  • Schwangerschaft

Es wird empfohlen, den Glukosetest zu bestehen, wenn beim Menschen folgende Symptome auftreten:

Die Serumbiochemie der Zuckerkonzentration wird bei Verdacht auf Diabetes der ersten, zweiten Gestationsart, beeinträchtigter Glukosetoleranz, Pankreatitis durchgeführt.

Vorbereitung für die Analyse

Für die biochemische Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Der Zaun wird in einem Speziallabor ausgeführt. Die Ergebnisse sind am nächsten Tag fertig. Die Zuverlässigkeit der Studie wird durch einige Faktoren beeinflusst. Daher teilt der Arzt dem Patienten eine Überweisung zur Analyse mit, welche Vorbereitungsregeln er hat.

Experten raten, sich auf die Diagnose wie folgt vorzubereiten:

  • beenden Sie die Einnahme von alkoholischen Getränken einen Tag vor der Blutentnahme;
  • Rauchen Sie zwei Stunden nicht, bevor Sie das Material entnehmen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8-10 Stunden vor dem Besuch des Labors getrunken werden. Eine biologische Flüssigkeit zum Fasten bringen. Sie können nur Wasser trinken;
  • für den Tag, um die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Diabetiker sollten vor der Untersuchung kein Insulin stechen oder zuckersenkende Medikamente einnehmen. Wenn die zeitweilige Absage von Medikamenten nicht möglich ist, sollte der Laborant oder Arzt darüber informiert werden, welche Medikamente in welcher Dosierung eingenommen wurden.
  • Es ist verboten, Kaugummi 12 Stunden vor dem Eingriff zu verwenden.
  • schlafen Sie gut vor der Diagnose, setzen Sie den Körper keiner starken körperlichen Anstrengung oder emotionalen Erfahrungen aus;
  • Machen Sie sich keine Sorgen, während Sie einen Teil des Plasmas nehmen.

Blutbiochemie: Die Zuckerrate nach Alter

Der Blutzuckerspiegel ist einer der wichtigen Indikatoren für die biochemische Zusammensetzung des Blutes. Die Konzentration von Zucker charakterisiert den Kohlenhydratstoffwechsel.

Bei der Entschlüsselung müssen die Ergebnisse der Studie das Alter der Person berücksichtigen. Unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen steigt die Glukose an.

Bei gesunden Kindern unter 14 Jahren sollte der Zuckergehalt zwischen 3,33 und 5,55 mmol / l variieren. Für erwachsene Männer und Frauen zwischen 20 und 60 Jahren beträgt die normale Rate 3,89–5,84 mmol / l. Für ältere Menschen liegt die Rate bei 6,39 mmol / l.

Bei schwangeren Frauen treten bestimmte Veränderungen im Körper auf. Der Zuckerstandard in der Blutbiochemie bei Frauen ist höher und erreicht 6,6 mmol / l. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln.

Verletzung von Glukose bei der biochemischen Analyse von Blut

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

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Wenn die Entschlüsselung des Bluttests für die Biochemie eine Abweichung des Blutzuckerspiegels von der Norm zeigte, lohnt es sich, den Test erneut durchzuführen. Wenn die wiederholte Studie den gleichen Wert zeigte, müssen Sie sich an den Therapeuten wenden.

Eine beeinträchtigte Glukose weist auf eine schwere Erkrankung hin. Erhöhen (senken) Sie die Konzentration der Zuckerdose von verschiedenen Organen.

Was senkt die Leistung?

Niedrige Glykämie ist selten. Solche pathologischen Zustände können den Glukoseindex senken:

  • Mangel an vorteilhaften Elementen aufgrund von Fasten, strenger Diät, irrationaler monotoner Ernährung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bei denen der Körper beginnt, Insulin im Übermaß zu produzieren;
  • endokrine Krankheiten;
  • Magen- und Darmprobleme;
  • angeborener Insulinmangel;
  • schwere Vergiftung des Körpers.

Diabetiker, die Insulin mehr als nötig injiziert oder das zuckersenkende Medikament getrunken haben und nicht rechtzeitig gegessen haben, könnten einen niedrigeren Wert haben.

Was steigert die Leistung?

Bei Diabetes mellitus wird in der Regel ein hoher Glukosegehalt im Serum gemäß den Ergebnissen der biochemischen Analyse beobachtet.

Bei dieser Krankheit produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulinhormon oder synthetisiert es in unzureichenden Mengen. Dies führt dazu, dass Zucker von den Zellen der Organe nicht wahrgenommen und im Serum konzentriert wird.

Auch erhöht Glukose im Plasma diese Bedingungen:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Pankreatitis;
  • Hyperthyreose;
  • erhöhte Wachstumshormonspiegel;
  • Nieren- oder Leberpathologie chronischer Natur;
  • große aufregung, stress;
  • erhöhte Belastung der Bauchspeicheldrüse.

Marker für Diabetes mellitus Typ 1 und 2: Was ist das?

Es gibt Enzyme, deren Auftreten im Serum die Entwicklung der Krankheit anzeigt. Solche Substanzen werden als Arztmarker bezeichnet. Um sie zu identifizieren, führen Sie einen Bluttest durch.

Diabetes mellitus ist eine schwere und unheilbare Krankheit, die in latenter Form auftreten kann.

In der Diabetologie gibt es heute sechs Stadien endokriner Störungen, die mit einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse einhergehen. Die genetische Veranlagung einer Person für Diabetes wird als Kombination von Genen betrachtet. Marker der Insulin-abhängigen Pathologie werden in genetische, metabolische und immunologische unterteilt.

Zur Früherkennung der Krankheit und zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs verschreiben Ärzte Blutspenden zum Nachweis von Antikörpern gegen:

  • Langerhans-Inseln (ICA). Dies sind prognostische Marker für die Entwicklung der ersten Form von Diabetes. Sie werden 1-8 Jahre lang im Blut nachgewiesen, bevor erste Anzeichen von Unwohlsein auftreten. ICA wird in Verletzung der Insulinsynthese unter dem Einfluss toxischer Elemente, Viren und Stress gefunden. Solche Antikörper werden bei 40% der Patienten mit Typ-1-Diabetes nachgewiesen;
  • Tyrosinphosphatase (Anti-IA-2). Das Vorhandensein eines solchen Markers zeigt die Zerstörung der Pankreas-Betazellen an. Bei 55% der Menschen mit Typ-1-Diabetes festgestellt;
  • Insulin (IAA). Hierbei handelt es sich um Substanzen, die vom Immunsystem allein oder zusätzlich eingeführtes Insulinhormon produziert werden. Bei Menschen mit Diabetes der ersten Form steigt dieser Marker nur in 20% der Fälle an;
  • Glutaminsäure-Decarboxylase (Anti-GAD). Identifiziert 5 Jahre vor den ersten Manifestationen der Insulin-abhängigen Form von Diabetes.

Ein Bluttest für C-Peptid wird ebenfalls durchgeführt. Dieser Marker gilt als stabiler als Insulin. Während der Verschlimmerung von Diabetes nimmt der C-Peptid-Gehalt ab und weist auf einen Mangel an endogenem Insulin hin.

Laufen und HLA-Eingabe. Der HLA-Marker wird als der informativste und diagnostischste erkannt: Er wird bei 77% der Diabetiker nachgewiesen.

Bei der Planung einer Blutuntersuchung für die biochemische Analyse sind viele an den Kosten einer solchen Untersuchung interessiert. Die Kosten des Plasmatests für Glukose und glykosyliertes Hämoglobin betragen etwa 900 Rubel.

Der Nachweis eines Komplexes von Autoimmunmarkern (Antikörper gegen Glutamat-Decarboxylase, Insulin, Tyrosinphosphatase und Langerhans-Inseln) kostet bis zu 4.000 Rubel. Die Kosten für die Bestimmung des C-Peptids betragen 350 Antikörper gegen Insulin 450 Rubel.

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Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Zu den Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut im Video:

So ermöglicht Ihnen die biochemische Analyse des Serums auf den Zuckergehalt eine frühzeitige Diagnose der Pathologie. Es wird im Labor durchgeführt und verlangt, dass der Patient die Vorbereitungsregeln einhält. Die Studie lässt Zeit, endokrine Störungen zu identifizieren und diabetische Komplikationen zu vermeiden.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Glukose

Das häufigste Kohlenhydrat im tierischen Körper ist Glukose. Es spielt die Verbindung zwischen den Energie- und Plastikfunktionen von Kohlenhydraten, da alle anderen Monosaccharide aus Glucose gebildet werden können und umgekehrt - verschiedene Monosaccharide können in Glucose umgewandelt werden.

Über 90% aller löslichen niedermolekularen Blutkohlenhydrate sind Glukose. Darüber hinaus können Fruktose, Maltose, Mannose und Pentose in geringen Mengen vorhanden sein, im Falle der Pathologie Galactose. Zusammen mit ihnen im Blut enthält Polysaccharide mit Proteinen.

Besonders intensiv wird Glukose verbraucht und für verschiedene Bedürfnisse des Gewebes des zentralen Nervensystems, der roten Blutkörperchen, der Nierenmark verwendet. Im Zwischenstoffwechsel wird Glukose zur Bildung von Glykogen, Glycerin und Fettsäuren, Aminosäuren, Glucuronsäure und Glykoproteinen verwendet. Die Glukosekonzentration im Blut ist ein Derivat der Glykolyse und Oxidation von Tricarbonsäuren im TCA-Zyklus, der Glykogenese und Glykogenolyse in Leber und Muskelgewebe, der Glukoneogenese in Leber und Nieren sowie der Glukosezufuhr aus dem Darm.

In der klinischen Praxis werden normalerweise Blutzuckerwerte untersucht, die Konzentration anderer Zucker und Glykogen wird viel seltener verwendet. Im menschlichen Blut ist Glukose ziemlich gleichmäßig zwischen Plasma und gebildeten Elementen verteilt, und es wurde festgestellt, dass der Zuckergehalt im venösen Blut um 0,25-1,0 mmol / l (im Durchschnitt 10%) niedriger ist als im arteriellen und Kapillarblut. Die Definition von Milch- und Brenztraubensäuren, die Aktivität einer Reihe von Kohlenhydratmetabolismusenzymen, Sialinsäure und Hexuronsäure, Seromucoiden, glykosyliertes Hämoglobin und andere Indikatoren ist von bekanntem diagnostischem Wert.

Der Glucosegehalt im Urin hängt von seiner Konzentration im Blut ab, obwohl er sowohl im normalen als auch im erhöhten Blutzuckerspiegel ausgeschieden wird. Mit einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut wird die sogenannte Nierenschwelle überwunden (bei gesunden Menschen liegt sie im Bereich von 8,3–9,9 mmol / l) und es tritt eine Glukosurie auf. Bei arteriosklerotischer Niere mit Diabetes steigt die Schwelle und Glukosurie kann selbst bei einer Erhöhung der Glukosekonzentration auf 11,0-12,1 mmol / l nicht beobachtet werden.

Die Methoden zur Bestimmung des Blutzuckers werden in drei Gruppen unterteilt: Reduktion, kolorimetrische und enzymatische.

1. Reduktionsmethoden:

  • Die titrometrische Methode von Hagedorn-Jensen beruht auf der Eigenschaft des Zuckers, beim Kochen in alkalischem Milieu Eisen-Sinus- und Eisen-Sludinat-Kaliumsalze wiederherzustellen. Je nach Grad der Erholung wird die Zuckerkonzentration im Blut titrometrisch untersucht. Ein wichtiger Vorteil der Methode sind die geringen Kosten und die Möglichkeit der Verwendung in jedem Labor.
  • basierend auf der Reduktion von Nitrobenzolen, beispielsweise Pikrinsäure zu Pikaminsäure;
  • Methode basierend auf der Fähigkeit von Glukose, Kupfersalze zu reduzieren. Das resultierende einwertige Kupfer wirkt als Zwischenprodukt. Durch Luftsauerstoff oxidiert, stellt es Arsen-Molybdänsäure oder Phosphorowolframsäure wieder her, die als letztes Chromogen dienen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Methoden dieser Gruppe überschätzte Ergebnisse liefern (ungefähr 20-25%), da sich im Blut eine Reihe von Verbindungen befinden, die nicht mit Kohlenhydraten zusammenhängen, jedoch reduzierende Eigenschaften haben (Harnsäure, Glutathion, Kreatinin, Ascorbinsäure) ;

2. Kolorimetrische Methoden Dazu gehören:

  • Somodzhi-Verfahren - Reduktionsreaktion von Kupfer, das sich in der Zusammensetzung des Kupfer-Orthron-Reagens befindet, zu Kupfer (I) -oxid. Die Methode ist mühsam, mehrstufig, unspezifisch und wird derzeit praktisch nicht verwendet.
  • Folin-Wu-Methode - Reduktion von Kupfertartrat zu Lithiumoxid. Die Methode ist einfach, der Nachteil ist das Fehlen einer strengen Proportionalität zwischen der Intensität der erhaltenen Farbe und der Glukosekonzentration.
  • Bestimmung der Glukosekonzentration nach Morris und Roe - Dehydratisierung von Glukose unter Einwirkung von Schwefelsäure und deren Umwandlung in Oxymethylfurfural, das mit einem Arthron zu einer blauen Verbindung kondensiert. Erfordert die reinsten Reagenzien und die strikte Einhaltung der konstanten Reaktionstemperatur;
  • Gultmans Orthetoluidin-Methode in der Modifikation von Khivarinen-Nikkil, die darin besteht, die Intensität der Lösungsfärbung zu bestimmen, die auftritt, wenn ein aromatisches Amin-Orthetoluidin mit der Aldehydgruppe von Glucose in einem sauren Medium wechselwirkt. Diese Methode ist genau und ermöglicht eine genauere Bestimmung der Glukose.
  • Die Anilinmethode behält die Empfindlichkeit der Orthetoluidinmethode bei, ist jedoch noch spezifischer.

3. Enzymatische Methoden

  • basierend auf der Hexokinase-Reaktion. Glukose wird unter der Wirkung von Hexokinase durch ATP phosphoryliert, das in Gegenwart von Dehydrogenase resultierende Gl - 6 - F stellt NADP wieder her. Die Menge des letzteren wird durch die Zunahme der Lichtabsorption im ultravioletten Bereich bestimmt. Die Methode ist für praktische Labore zu teuer.
  • basierend auf der Oxidation von Glucose zu Glucuronsäure unter Verwendung des Enzyms Glucoseoxidase und der Bildung von Wasserstoffperoxid während der Reaktion, die (in verschiedenen Versionen):

Glukose in der biochemischen Analyse von Blut

Der Inhalt

Biochemie Glukose ist eine biochemische Studie von venösem Blut auf Blutzucker. Eine solche Studie ist eine der wichtigsten, da sie die ersten Anzeichen verschiedener Krankheiten bereits vor ihren klinischen Manifestationen erkennen kann. Für viele Patienten ist dies eine Chance, rechtzeitig behandelt zu werden und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Blutentnahme ausschließlich aus einer Vene am Morgen. Voraussetzung ist, dass die Analyse auf leeren Magen erfolgt.

Was gibt dem Körper Glukose

Die Blutbiochemie ermöglicht das Vorhandensein von Pathologien im menschlichen Körper, die mit der Arbeit der inneren Organe zusammenhängen.

Diese Analyse wird hauptsächlich zur Diagnose der Erkrankung verwendet:

Die Störung der Stoffwechselvorgänge und des hormonellen Hintergrunds wirkt sich in der Regel dramatisch auf die Indikatoren der biochemischen Blutanalyse aus. Das erste alarmierende Symptom kann als eine Änderung des Zuckerspiegels betrachtet werden. So reagiert der Körper auf die Entwicklung schwerer Krankheiten.

Ein Element wie Zucker ist in bestimmten Mengen im menschlichen Blut enthalten. Bei einer Erhöhung oder Abnahme des Gehalts dieser Substanz tritt eine Fehlfunktion des Körpers auf. Glukose liefert den Energiestoffwechsel, dh es versorgt die Zellen mit Energie, um die Vitalaktivität aufrechtzuerhalten.

Bei einem geringen Gehalt der Substanz wird daher der Energiestoffwechsel ganz am Anfang gestört, was sich wiederum in den biochemischen Vorgängen im Körper widerspiegelt. Dementsprechend führt eine Erhöhung des Zuckers zu einem umgekehrten Prozess. Jedes Ungleichgewicht ist schädlich für die menschliche Gesundheit.

Glukose gelangt mit der Nahrung in den Körper. Nach dem Essen steigt der Gehalt der Substanz im Körper leicht an, verteilt sich dann gleichmäßig und normalisiert sich wieder. Bei Menschen mit Diabetes steigt dieser Wert jedoch erheblich an, was sich in einer starken Verschlechterung der Gesundheit äußert.

Was verursacht ein Ungleichgewicht?

  1. Abnahme der Schutzfunktionen im Körper.
  2. Gestörtes Wachstum von Knochengewebe.
  3. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
  4. Störung des Stoffwechselprozesses.

All dies kann zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten führen, die den menschlichen Körper ernsthaft schädigen.

Was wirkt sich auf den Stoff aus

Ein normaler Kohlenhydratstoffwechsel trägt zur Erhaltung des Körpers und seiner Leistungsfähigkeit bei. Seine Daten werden durch das Vorhandensein von Zucker im Blut überprüft.

  • mit starken Emotionen;
  • während des Stresses;
  • mit starken Schmerzen;
  • nach dem essen.

Die Zuckerrate reicht von 3,5 bis 5,5 mmol / l. Veränderungen in jede Richtung können zu einer Verschlechterung der Gesundheit und zur Entwicklung von Krankheiten führen. Ein anhaltender Anstieg deutet nicht immer auf Diabetes mellitus hin. Dieses Phänomen tritt bei anderen Problemen des endokrinen Systems auf.

Unter dem Einfluss einer starken psychoemotionalen und körperlichen Aktivität tritt ein starker Blutzuckersprung auf. Dies ist auf das aktive Hormon Adrenalin zurückzuführen.

Darüber hinaus werden hohe Zuckerspiegel beobachtet:

  • im Prozess der Genesung;
  • während des aktiven Wachstums;
  • mit schwerer psychischer Belastung.

Insulin hilft den Zuckerspiegel zu normalisieren. Bei Menschen mit Diabetes wird dieses Hormon in unzureichenden Mengen produziert, was zu einem starken und langfristigen Anstieg des Zuckerspiegels führt. Insulininjektion ist erforderlich, um den Zustand zu normalisieren. Bis zur Einführung von Insulin erhalten die Körperzellen nicht die notwendige Nahrung, die zu ihrem Tod führt.

Senken und Erhöhen der Ursachen

Wenn biochemische Glukose einen hohen Spiegel aufweist, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Diabetes;
  • starker emotionaler Schock;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Neoplasien an den Nebennieren;
  • hoher Gehalt an Wachstumshormon;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • chronische Nieren- und Leberprobleme.

Alle diese Krankheiten werden während einer vollständigen Untersuchung erkannt, die nach Erhalt der Analyseergebnisse einen Spezialisten ernennen sollte, bei dem die Glukose viel höher als normal ist.

Wenn Glukose steigt, steigt Fructosamin. Es wird von Blutproteinen synthetisiert, die Norm liegt bei 205–285 μmol / l. Hilft bei einer kurzen Zunahme des Zuckers, den Zustand des Körpers kurz zu überwachen.

Reduzierte Ergebnisse können sagen:

  • Mangel an Nährstoffen;
  • über die falsche Insulindosis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • über schwere Vergiftung;
  • über Probleme mit dem Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt);
  • über angeborene Insuffizienz bei einem Kind.

Bei reduzierten Ergebnissen reicht es oft aus, die Ernährung anzupassen, um den Zucker wieder in den normalen Bereich zu bringen.

Wer ist dem Verfahren zugewiesen?

Den Patienten wird eine biochemische Analyse des Blutzuckers zur Vorbeugung oder zum Nachweis einer Reihe klinischer Manifestationen verschrieben, die auf die Entwicklung von Krankheiten hindeuten. Alle Patienten über 40 Jahre erhalten alle drei Jahre eine Laborstudie.

Bei einer Reihe der folgenden Symptome wird die Analyse mindestens alle 12 Monate durchgeführt:

  • Übergewicht;
  • genetische Prädispositionen;
  • Bluthochdruck.

Darüber hinaus ist der Spezialist verpflichtet, den Patienten zur Blutentnahme zu schicken, wenn

  • es ist ständig trockener Mund;
  • es kommt zu einem starken Verlust an Körpergewicht;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • häufiges Wasserlassen

Darüber hinaus sollte ein Monitoring durchgeführt werden, wenn Diabetes mellitus diagnostiziert wird oder ein anderer Grund für die Veränderung des Zuckers im Körper feststeht. Und es ist auch notwendig, regelmäßig Tests zu bestehen, wenn die Therapie durchgeführt wird. Blutzucker hängt mit dem Alter des Patienten zusammen.

Schwankungen werden wie folgt aufgezeichnet:

  1. Bis zu 14 - 3,33–5,65 mmol / l.
  2. 14 bis 60 - 3,89 - 5,83 mmol / l.
  3. Die Altersgruppe von 60–70–4,44–6,38 mmol / l.
  4. Bei Patienten älter als 70 Jahre - 4,61–6,1 mmol / l.

Um die im Labor erzielten Ergebnisse zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Veränderungen nicht immer auf Krankheiten im Körper hinweisen. Manchmal ist eine Zunahme oder Abnahme des Zuckers ein vorübergehendes Phänomen.

Jeder gesunde Mensch muss eine biochemische Analyse durchführen, um seine Gesundheit zu überwachen. Es ist besonders wichtig, auf Glukose mit genetischen Prädispositionen für Diabetes mellitus zu achten, da er vererbt wird. Durch die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen der Blutparameter kann die Entwicklung von Krankheiten erkannt und mit der Behandlung begonnen werden.

Entschlüsseln der Blutbiochemie-Ergebnisse für Glukose

Das Blut zirkuliert durch alle Gewebe und Organe im Körper. Wenn eine Person Medikamente trinkt oder endokrine Störungen, Entzündungen und andere pathologische Prozesse hat, wirkt sich dies alles auf die Zusammensetzung aus. Die Blutbiochemie soll alle derartigen Änderungen im Detail erfahren. Als Diagnosemethode ist sie eine der wichtigsten, vor allem bei einigen Krankheiten.

Diabetes mellitus ist einer von ihnen, da es wichtig ist, den Zuckerspiegel (Glykämie) des Patienten zu kennen. Die Testergebnisse kommen hauptsächlich am nächsten Tag. Bestimmt den Blutzucker durch Entschlüsseln der Normen für Erwachsene in der Tabelle. Mit den erzielten Ergebnissen müssen Sie zum Endokrinologen kommen.

Die Sammlung von Biomaterial erfolgt im Labor. Meist wird Blut aus einer Vene entnommen. Für die Genauigkeit des Tests muss der Patient morgens auf leeren Magen kommen. Bei Verdacht auf Diabetes werden zusätzlich biochemische Bluttests auf Glukose durchgeführt. Zu Hause können Sie einen Test mit einem Blutzuckermessgerät durchführen. Das Gerät ist weniger genau und sieht nur Zucker, muss jedoch nicht das Haus verlassen, um seinen Füllstand zu bestimmen. Dies ist besonders nützlich für Diabetiker, die ihre Glykämie ständig überwachen müssen.

Was ist Glukose und ihre Rolle in der biochemischen Analyse

Blutzucker wird Glukose genannt. Es ist eine kristalline, transparente Substanz. Glukose spielt im Körper die Rolle einer Energiequelle. Es wird durch die Aufnahme von Kohlenhydratnahrungsmitteln durch den Körper und die Umwandlung von Glykogenspeichern in der Leber hergestellt. Die Einstellung der Zuckerkonzentration im Blut erfolgt aufgrund von zwei wichtigen Hormonen, die vom Pankreas produziert werden.

Die erste heißt Glucagon. Es hilft, die Glukosemenge im Blut durch Umwandlung von Glykogenspeichern zu erhöhen. Insulin spielt die Rolle des Antagonisten. Seine Funktionen umfassen den Transport von Glukose zu allen Körperzellen, um sie mit Energie zu sättigen. Dank seiner Wirkung sinkt der Zuckerspiegel und die Glykogen-Synthese in der Leber wird angeregt.

Die biochemische Analyse von Blut auf Glukose kann zu einer Verletzung des Spiegels führen. Es gibt ein Problem aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Verschlechterung der Insulinwahrnehmung durch Körperzellen.
  • Die Unfähigkeit des Pankreas, Insulin vollständig zu synthetisieren.
  • Gastrointestinale Störungen, durch die die Kohlenhydrataufnahme beeinträchtigt wird.

Die Verringerung oder Erhöhung der Zuckerkonzentration trägt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten bei. Um dies zu verhindern, wird ein biochemischer Bluttest auf Glukose durchgeführt. Dies wird insbesondere in folgenden Fällen empfohlen:

  • Manifestation des für Diabetes typischen Krankheitsbildes:
    • Durst
    • Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Trockenheit im Mund.
  • genetische Veranlagung, zum Beispiel wenn jemand aus nahen Verwandten an Diabetes litt;
  • Hypertonie;
  • allgemeine Schwäche und geringe Arbeitsfähigkeit.

Während einer medizinischen Untersuchung und zur genauen Diagnose wird zwingend ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Personen über 40 wird empfohlen, dies mindestens einmal im Jahr zu tun, insbesondere wenn Risikofaktoren vorliegen.

Blutuntersuchungen werden für Labortests in privaten Kliniken und öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Die Art des Tests wird abhängig von den Eigenschaften des Patienten und der vermuteten Pathologie ausgewählt. Die folgenden Arten von biochemischen Analysen werden hauptsächlich zur Bestimmung der Glukosekonzentration und verwandter Komponenten verwendet:

  • Die biochemische Untersuchung von Blutbestandteilen wird sowohl zur Prophylaxe als auch zu diagnostischen Zwecken eingesetzt, um die Krankheit genau zu bestimmen. Dank der durchgeführten Analyse kann der Fachmann alle Veränderungen im Körper einschließlich Schwankungen der Glukosekonzentration sehen. Das vom Patienten gesammelte Biomaterial wird in einem biochemischen Labor verarbeitet.
  • Der Glukosetoleranztest dient zur Bestimmung der Zuckerkonzentration im Plasma. Das erste Blut wird morgens auf nüchternen Magen entnommen. Der Patient darf nur Wasser trinken, und 2 Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, Alkohol zu trinken und schädliches und schwer verdauliches Essen zu sich zu nehmen. Nach 5-10 Minuten erhält eine Person ein Glas gelöste gereinigte Glukose. In Zukunft wird die Blutentnahme noch zweimal mit einer Differenz von 60 Minuten durchgeführt. Ein Glukosetoleranztest wird durchgeführt, um Diabetes mellitus zu bestätigen oder zu verweigern.
  • Der C-Peptid-Toleranztest bestimmt den Aktivitätsgrad der Beta-Zellen der Langerhans-Insel, die Insulin synthetisieren. Nach den Ergebnissen der Analyse kann man die Art des Diabetes und die Wirksamkeit des Behandlungsschemas beurteilen.
  • Die Untersuchung von glykiertem Hämoglobin wird durchgeführt, um den Zuckerspiegel in den letzten 3 Monaten zu bestimmen. Es wird gebildet, indem nicht absorbierte Glukose mit Hämoglobin kombiniert wird. Glykiertes Hämoglobin enthält 3 Monate lang Informationen über die Zuckerkonzentration. Aufgrund der Genauigkeit der erzielten Ergebnisse wird empfohlen, alle Diabetiker zu testen, um die Entwicklung der Krankheit zu kontrollieren.
  • Die biochemische Analyse der Fructosaminkonzentration wird zu demselben Zweck wie der Test auf glykiertes Hämoglobin durchgeführt. In diesem Fall zeigen die Ergebnisse jedoch den Zuwachs an Zucker in den letzten 2-3 Wochen. Der Test ist wirksam für die Anpassung des Diabetes-Behandlungsschemas und für die Diagnose seines latenten Typs bei schwangeren Frauen und an Anämie erkrankten Personen.
  • Die Bestimmung der Konzentration von Laktat (Milchsäure) kann über seine Konzentration und den Entwicklungsgrad der Lacozytose (Blutsäuerung) Auskunft geben. Milchsäure wird aufgrund des anaeroben Zuckerstoffwechsels im Körper produziert. Der Test hilft, die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen zu verhindern.
  • Die Blutbiochemie für Zucker bei Schwangeren wird durchgeführt, um eine vorübergehende Form von Diabetes mellitus (Gestation) auszuschließen. Sie wird wie der übliche Glukosetoleranztest durchgeführt. Wenn jedoch vor der Einnahme von Glukose ein erhöhter Spiegel vorliegt, ist keine weitere Probenahme des Biomaterials erforderlich. Bei Verdacht auf schwangeren Diabetes wird ein Glas Zucker gegeben. Nach seiner Verwendung wird das Blut 2-4 mal mit einer Differenz von 60 Minuten gespendet.
  • Eine schnelle Analyse wird zu Hause mit einem Glucometer durchgeführt. Für den Test wird nur 1 Tropfen Blut auf den Teststreifen und 30 bis 60 Sekunden benötigt. die Zuckerkonzentration durch das Instrument zu entziffern. Die Genauigkeit des Tests liegt etwa 10% unter Labortests, aber für Diabetiker ist dies unabdingbar, da die Analyse manchmal bis zu zehnmal am Tag durchgeführt werden muss.

Die Probenahme von Biomaterial für die Forschung im Labor wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, ist es verboten, 2 Tage vor dem Test zu viel Alkohol zu trinken oder zu trinken. Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, psychische und physische Überlastungen zu vermeiden, und es ist wünschenswert, gut zu schlafen. Wenn möglich, empfehlen Experten, die Einnahme von Medikamenten zwei Tage vor der Sammlung des Biomaterials einzustellen.

Zur Verwendung des Messgeräts müssen keine spezifischen Empfehlungen befolgt werden. Der Test kann unabhängig von der Tageszeit und dem Zustand des Patienten durchgeführt werden.

Die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln

Mit den fertigen Ergebnissen muss der Patient zu seinem Arzt gehen. Er wird sie entschlüsseln und feststellen, ob pathologische Anomalien vorliegen. Vor einem Spezialistenbesuch können die Forschungsergebnisse zu Hause analysiert werden, wobei die speziell dafür erstellten Tabellen im Mittelpunkt stehen:

Blutbiochemie

Die Blutbiochemie (biochemische Analyse von Blut) ist eine labordiagnostische Methode, mit der Sie die biochemische Zusammensetzung des Blutes bestimmen können, die die Arbeit der inneren Organe (Niere, Leber, Pankreas usw.) widerspiegelt. Die Blutbiochemie ist eine Analyse, die sich auf routinemäßige diagnostische Tests in der Medizin bezieht und in allen Bereichen der Medizin durchgeführt wird, sei es Therapie, Endokrinologie, Urologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und viele andere.

Die biochemische Analyse umfasst einen Labortest, bei dem mehr als 100 Blutparameter bestimmt werden.

Leberenzyme: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamin-Transpeptidase, Lactatdehydrogenase, alkalische Phosphatase.

Alaninaminotransferase (ALAT) in der Blutbiochemie ist ein Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Bei der Zerstörung von Zellen in diesen Organen, die durch verschiedene pathologische Prozesse hervorgerufen wird, wird ALAT in den Blutstrom freigesetzt, und im biochemischen Bluttest wird ein Anstieg des ALAT-Spiegels im Blut festgestellt. Regulierungswerte von ALAT in der biochemischen Analyse von Blut von 5 bis 40 U / l.

Erhöhte ALAT in der Blutbiochemie (biochemische Analyse von Blut) ist ein Symptom der Krankheit: virale oder toxische Hepatitis, Leberzirrhose, chronischer Alkoholismus, Leberkrebs, Reaktion auf Drogen (Antibiotika, Zytostatika usw.), Herzerkrankungen (Myokarditis, Pankreatitis, Myokardinfarkt), Skelettmuskelnekrose, ausgedehnter Herzinfarkt), Schock, Verbrennungen, Traumata usw.

Ein hoher ALAT-Wert in der Blutbiochemie (biochemische Analyse von Blut) weist häufig auf Leberschäden hin - Hepatitis, Nekrose, Zirrhose.

Neben ALAT findet sich eine große Menge ASAT in der Leber, in den Nieren, im Herzmuskel und im Skelettmuskel.

Kreatinkinase in der Blutbiochemie (Kreatinphosphokinase) ist ein Enzym, das in der Skelettmuskulatur und in kleineren Mengen in den glatten Muskeln (Uterus, Verdauungstrakt), im Gehirn, in der Schilddrüse und in der Lunge vorkommt. Kreatinkinase wirkt als Energieproduzent für Muskelzellen. Der Herzmuskel enthält eine separate Fraktion der Kreatinkinase - KFK MV.

Wenn das Muskelgewebe beschädigt ist, wird das Enzym aus den Zellen freigesetzt, wodurch die Aktivität der Kreatinkinase im Blut steigt. Daher wird die Bestimmung von Kreatinkinase und Kreatinkinase MB im Blut bei der frühen Diagnose eines Herzinfarkts häufig verwendet. Bereits nach 2 - 4 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt steigt der Gehalt an Kreatinphosphokinase im Blut deutlich an. Der Test zur Bestimmung der Aktivität der Kreatinkinase MB ist sehr empfindlich und spezifisch (jedoch nur in den ersten Stunden der Erkrankung), was bedeutet, dass ein Myokardinfarkt mit einem 100% igen Ergebnis bei einem entsprechenden klinischen Bild diagnostiziert werden kann.

Die Serum-Kreatinkinase-Rate beträgt 0 bis 220 nmol / (s * L) oder von 0 bis 13 IE [Internationale Einheit = 16,67 nmol / (s * l)].

Ein Anstieg der Kreatinkinase in der Blutbiochemie wird bei den folgenden Erkrankungen beobachtet: Myokardinfarkt, Myokarditis, Herzversagen, Tachykardie, Tetanus, Hypothyreose, Delirium Tremens (Delirium Tremens), Erkrankungen des Zentralnervensystems (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, Epilepsie) bösartige Tumoren (Blasenkrebs, Brustkrebs, Dickdarmkarzinom, Lunge, Gebärmutter, Prostata, Leber).

Erhöhte Blut-CK-Werte können eine Folge von chirurgischen und diagnostischen Eingriffen am Herzen sein, die bestimmte Medikamente (Kortikosteroide, Barbiturate, Medikamente) einnehmen, nach schweren körperlichen Anstrengungen, sportliche Aktivitäten. Ein Anstieg der Kreatinkinase wird auch während der Schwangerschaft beobachtet.

Eine Abnahme des Kreatinkinase-Spiegels wiederum führt zu einer Abnahme der Muskelmasse und als Folge einer sitzenden Lebensweise.

Cholesterin in der Blutbiochemie ist eine organische Verbindung, die wichtigste Komponente des Fettstoffwechsels.

Im Körper wird Cholesterin zum Aufbau von Zellmembranen verwendet. Darüber hinaus ist Cholesterin ein Vorläufer der Bestandteile der Galle und beteiligt sich auch an der Synthese von Sexualhormonen und Vitamin D.

Das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das Ergebnis eines übermäßigen Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln oder des Cholesterin-Metabolismus durch Erhöhung der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) und Verringerung der Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), was zur Ansammlung und Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Wänden der Blutgefäße führt. Das Risiko der Entwicklung einer systemischen Atherosklerose und einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ist eine Folge der Anhäufung in den Wänden der Arterien und nicht das Cholesterin im Allgemeinen, sondern eine Untergruppe von Proteinen, das sogenannte Low Density Lipoprotein (LDL).

Die Blutcholesterinnorm liegt im Durchschnitt bei 3,0 - 6,0 mmol / l (in verschiedenen Laboratorien gibt es unterschiedliche Standardwerte).

Zulässige LDL-Werte im Blut - 1,45-2,6 mmol / l (für Männer und Frauen sind die normativen Indikatoren gleich).

Zulässige HDL-Werte im Blut - 0,9-1,03 mmol / l.

Die Bestimmung des Blutcholesterins ist ein zwingender Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Hypertonie), systemische Atherosklerose und Lebererkrankungen.

Eine Bedingung, bei der die Blutspiegel von Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden im Blut ansteigen, wird als Hyperlipidämie (oder Dyslipidämie) bezeichnet. Hyperlipidämie ist häufig eine Erbkrankheit, besonders wenn in der Generation Fälle von Myokardinfarkt oder Schlaganfall auftreten.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt zur Bildung atherosklerotischer Plaques: Cholesterin sammelt sich in Form von Plaques an den Wänden der Blutgefäße an und verengt dadurch das Lumen des Gefäßes, durch das Blut fließt.

Wenn ein Reifen beschädigt ist, der mit Cholesterin-Plaque überzogen ist, bilden sich Blutgerinnsel in Form von Blutgerinnseln auf seiner Oberfläche. Im Falle der Trennung eines solchen Blutgerinnsels gelangt es in den Blutstrom, wodurch die Blutgefäße in verschiedenen Organen und Geweben blockiert werden. Wenn das Organ plötzlich nicht mehr mit Blut versorgt wird, kann ein Herzinfarkt (Tod eines Teils oder des gesamten Organs) oder ein Schlaganfall (wenn es sich um ein Gehirn handelt) auftreten. Herzinfarkt ist häufiger als in anderen Organen.

Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut ist ein rotgelbes Pigment, ein Abbauprodukt von Hämoglobin und anderen Blutkomponenten. Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil der Galle. Der Bilirubinspiegel im Blut spiegelt den Funktionszustand des Leber- und Gallensystems wider. In der detaillierten Formel der biochemischen Analyse von Blut ist in der Regel das Gesamtbilirubin enthalten und wird für viele Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bestimmt. Serum-Bilirubin gibt es in den folgenden Formen: direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin. Zusammen bilden diese Bilirubinformen ein gemeinsames Blutbilirubin, dessen Definition bei der Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wichtig ist.

Die Normen für Bilirubin für Erwachsene: 3,4 - 17,1 (18,8) μmol / l

Die Rate des direkten (gebundenen) Bilirubins: 0 - 3,4 (5,1) & mgr; mol / l

Die Rate des indirekten (freien) Bilirubins: 0,6-17,0 mmol / l

Erhöhtes Bilirubin - kann ein Symptom für folgende Störungen der körperlichen Aktivität sein: Vitamin-B12-Mangel, akute und chronische Lebererkrankungen, Leberkrebs, Hepatitis B, Leberzirrhose, toxische, alkoholische, medikamentös induzierte Hepatitis, Cholelithiasis, Cholestase, durch das Zytomegalovirus verursachte Lebererkrankungen, sekundäre und tertiäre Syphilis, Cholezystitis, Gelbsucht während der Schwangerschaft, Hypothyreose bei Neugeborenen.

Harnstoff in der Blutbiochemie ist ein Produkt des Proteinabbaus. Harnstoff wird von der Leber aus Ammoniak produziert und ist an der Urinkonzentration beteiligt.

Die Synthese von Harnstoff hängt hauptsächlich mit der Zersetzung von Ammoniak zusammen - einer giftigen Substanz, einem Produkt vitaler körperlicher Aktivität. Harnstoff wird von den Nieren ausgeschieden. Wenn daher der Harnstoffspiegel im Blut steigt, bedeutet dies eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Die Harnstoffrate bei Erwachsenen beträgt 1,7 bis 8,3 mg / dl

Ein Anstieg des Harnstoffs im menschlichen Blut kann ein Symptom für schwere Erkrankungen des Körpers sein: Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose), Herzversagen, Verletzung des Harnabflusses (Blasentumor, Prostatatadenom, Blasensteine, Harnleiter-Striktur), Leukämie, Malignant Tumoren, massive Blutungen, Darmverschluss, Schock, Fieber, Verbrennungserkrankungen, Harnwegsverschluss, akuter Herzinfarkt.

Außerdem wird nach dem Training eine Zunahme des Harnstoffs beobachtet, während Androgene und Glukokortikoide eingenommen werden.

Eine Abnahme des Harnstoffs in der Blutbiochemie wird bei Erkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkoma, Vergiftung mit Phosphor oder Arsen sowie während der Schwangerschaft beobachtet.

Chloride in der Blutbiochemie sind die Hauptenzyme von extrazellulärer Flüssigkeit und Magensaft. Die Chloridfunktionen im Blut sind vielfältig - sie regulieren das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und halten den osmotischen Druck aufrecht. Im menschlichen Körper fallen als Chlorverbindungen Chloride (Salze) von Magnesium, Kalium und Natrium an. Chloride halten das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper aufrecht und tragen zur Beseitigung von Toxinen bei. Chloride nehmen am Leberaustausch teil, fördern die Verdauung.

Der Arzt schreibt die Bestimmung von Chloriden im Blut vor, um die Behandlung von Nierenerkrankungen, Diabetes insipidus und Nebennierenerkrankungen zu diagnostizieren und zu überwachen. Der Chlorgehalt im Körper hängt vom Gleichgewicht der Prozesse ab: Chloraufnahme aus der Nahrung, Verteilung des Chlors im Körper und Ausscheidung mit Urin und Kot.

Der Chlorgehalt im Blutserum beträgt 98 - 107 (108) mmol / l. Erhöhte Blutchloride verursachen die folgenden pathologischen Zustände im Körper: Dehydratation (unzureichende Wasserversorgung im Körper), akutes Nierenversagen (Anurie, Oligurie), Diabetes insipidus, Alkalose (eine mit einem Anstieg der Alkalielemente assoziierte Erkrankung), eine Zunahme der Funktion der Nebennierenrinde.

Die Reduktion von Chloriden im Blut kann durch die Einnahme von Abführmitteln, Magenspülung, übermäßiges Schwitzen (sekretorische Dysfunktion und hormonelles Ungleichgewicht), Erbrechen, Azidose (eine mit einer erhöhten Ausscheidung von Chlor im Urin assoziierte Erkrankung), Überdosierung von Diuretika, Nierenversagen (mit Polyurie) und kranialem Blut verursacht werden - Hirnverletzung

Magnesium in der Blutbiochemie (Mg) - ein aktives intrazelluläres Element, ist ein wesentlicher Bestandteil einer Reihe von Enzymen. Darüber hinaus ist Magnesium in roten Blutkörperchen (Erythrozyten), Muskeln, Leber und anderen Organen und Geweben enthalten. Das Element Magnesium wird am meisten für die Funktion des Herzens, des Nervensystems und des Muskelgewebes benötigt. Viele lebenswichtige Prozesse im Körper hängen von dem Magnesiumgehalt ab.

Die Rolle von Magnesium im Körper ist ziemlich hoch: Magnesium ist für den Stoffwechsel von Kalzium, Vitamin C, Phosphor, Natrium und Kalium notwendig. Magnesium ist am Abbau von Kohlenhydraten (dem Prozess der Glykolyse), an der Übertragung von Natrium, Kalium und Kalzium durch Zellmembranen sowie an der neuromuskulären Impulsübertragung beteiligt, die für die Umwandlung von Blutzucker in Energie wichtig ist. Ohne eine ausreichende Menge an Magnesium im Körper ist das normale Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems nicht möglich.

Alkoholkonsum, Diuretika und orale Kontrazeptiva verzögern die Aufnahme von Magnesium im Magen-Darm-Trakt.

Die Magnesiumnorm im Blutplasma für Erwachsene beträgt 0,65 -1,05 (1,07) mmol / l.

Die Bestimmung von Magnesium in der biochemischen Blutanalyse ist ein notwendiger Schritt bei der Diagnose neurologischer Störungen, Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) und der Schilddrüsenfunktion.

Hohe Magnesiumspiegel im Blut sind ein Zeichen für Störungen im Körper, wie Dehydrierung, Hypothyreose, Nierenversagen, Nebenniereninsuffizienz, Myelom, Überdosierung von Magnesiumpräparaten.

Eine Abnahme des Magnesiums in der Blutbiochemie kann unter den folgenden Bedingungen beobachtet werden: verminderter Magnesiumkonsum aus der Nahrung (Diät, Hunger), beeinträchtigte Magnesiumaufnahme (Erbrechen, Durchfall, Würmer, gastrointestinale Tumore), akute und chronische Pankreatitis, Nebenschilddrüsenfunktion, Hyperthyreose chronischer Alkoholismus, diabetische Azidose, Rachitis bei Kindern mit erblich bedingtem Phosphormangel, zu viel Kalzium im Körper, Nierenversagen (manifestiert als Polyharnstoff), erhöhte Laktation.

Eine Abnahme von Magnesium in der Blutbiochemie kann eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente (Diuretika usw.) sein.

Alpha-Amylase (Amylase) in der Blutbiochemie

Alpha-Amylase (Amylase) wird in den Speicheldrüsen und im Pankreas gebildet. Außerdem wird im Pankreas Pankreasamylase gebildet - ein Enzym, das am Abbau von Stärke und anderen Kohlenhydraten im Zwölffingerdarmlumen beteiligt ist.

Amylase spielt eine wichtige Rolle beim Abbau von Stärke und anderen Kohlenhydraten und sorgt für die Verdauung von Nahrungskohlenhydraten. Die Bestimmung der Amylaseaktivität wird zur Diagnose von Erkrankungen des Pankreas, der Speicheldrüsen mit Bauchschmerzen (Bauchschmerzen) verwendet.

Die Alpha-Amylase-Rate im Blut beträgt 28-100 (20-104) U / l. Normen der Pankreasamylase - von 0 bis 50 IE / l.

Ein Anstieg der Amylase ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • akute, chronische Pankreatitis
  • Bauchspeicheldrüsenzyste, Pankreasgang aus Stein oder Ampulla Vater, Tumor der Bauchspeicheldrüse
  • epidemische Parotitis (Mumps)
  • akute Peritonitis
  • Diabetes mellitus
  • Erkrankungen des Gallengangs (Cholezystitis)
  • Nierenversagen

Eine Abnahme der Amylase in der Blutbiochemie weist auf Pankreasinsuffizienz, akute und chronische Hepatitis sowie auf Toxikose während der Schwangerschaft hin. Glukose in der Blutbiochemie ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Mehr als die Hälfte der Energie, die unser Körper verbraucht, stammt aus der Glukoseoxidation. Bestimmung von Glukose - eine zwingende Analyse bei der Diagnose von Diabetes oder einer gestörten Glukosetoleranz.

Die Glukosekonzentration im Blut wird durch das Haupthormon der Bauchspeicheldrüse - Insulin - reguliert. In Abwesenheit von Insulin oder dessen Mangel kann Glukose die Membran nicht durchdringen und in die Zellen eindringen, was dazu führt, dass den Zellen Glukose fehlt.

Bei Erwachsenen liegt der normale Blutzuckerspiegel bei 3,89–5,83 (3,5–5,9) mg / dl (denken Sie daran, dass in verschiedenen Laboratorien die Grenzen des normalen Blutzuckerspiegels erheblich abweichen können). Während der Schwangerschaft liegt der normale Glukoseindex etwas über 3,3–6,6 mg / dl. Schwangerschaft kann jedoch zu Diabetes führen. Daher sollte eine schwangere Frau rechtzeitig einen biochemischen Bluttest auf Glukose-Schwankungen durchführen.

Erhöhte Blutzuckerwerte in der Blutbiochemie (Hyperglykämie) können auf folgende Krankheiten hindeuten:

  • Diabetes mellitus
  • endokrine Störungen
  • akute und chronische Pankreatitis, Mukoviszidose
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • chronische Leber- und Nierenerkrankung
  • Gehirnblutung
  • Herzinfarkt.

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels in der Blutbiochemie wird auch nach starken emotionalen Erlebnissen, Stress und Rauchen, Unterernährung beobachtet.

Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels in der Blutbiochemie (Hypoglykämie) ist ein charakteristisches Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Hyperplasie, Adenom oder Karzinom)
  • Hypothyreose
  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs)
  • Nebennierentumoren, Magen
  • Arsenvergiftung, Alkoholüberdosis oder bestimmte Medikamente.

Biochemischer Bluttest

Allgemeine Informationen

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was ein biochemischer Bluttest anhand einer Vene zeigt, können Sie frühzeitig eine Reihe schwerwiegender Beschwerden identifizieren, darunter Virushepatitis, Diabetes mellitus und maligne Tumoren. Die Früherkennung solcher Pathologien ermöglicht es, die richtige Behandlung anzuwenden und sie zu heilen.

Die Schwester sammelt einige Minuten lang Blut. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieses Verfahren keine unangenehmen Empfindungen verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo das Blut zur Analyse genommen wird, ist eindeutig: aus einer Vene.

Wenn man von einer biochemischen Analyse von Blut und dessen Inhalt spricht, ist zu beachten, dass die erzielten Ergebnisse tatsächlich eine Art Reflexion des allgemeinen Zustands des Körpers sind. Beim unabhängigen Verständnis, bei der normalen Analyse oder bei bestimmten Abweichungen vom Normalwert ist es jedoch wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CPK (CPK - Kreatinphosphonase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) usw. ist.

Allgemeine Informationen zur Analyse der Blutbiochemie - was es ist und was Sie herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel diese Analyse kostet und wie viele Tage Sie benötigen, um Ergebnisse zu erhalten, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie ist die Vorbereitung auf die biochemische Analyse?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten. Diejenigen, die daran interessiert sind, die Analyse zu bestehen, müssen einige recht einfache Anforderungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur mit leerem Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, sollten Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, fetthaltige Speisen und alkoholische Getränke zu sich nehmen (letztere sollten 2-3 Tage nicht getrunken werden).
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor dem Test nicht;
  • einen Tag vor den Tests sollten Sie keine thermischen Behandlungen durchführen - um in die Sauna oder in das Bad zu gehen, sollte sich eine Person auch keiner schweren körperlichen Anstrengung aussetzen;
  • Laboruntersuchungen sollten morgens vor medizinischen Eingriffen durchgeführt werden.
  • Eine Person, die sich auf Analysen vorbereitet, ins Labor gekommen ist, sollte sich ein wenig beruhigen, einige Minuten sitzen und zu Atem kommen.
  • negativ ist die Antwort auf die Frage, ob Sie Ihre Zähne vor den Tests putzen können: Um den Blutzucker genau zu bestimmen, sollten Sie dieses hygienische Verfahren morgens vor der Durchführung einer Studie ignorieren und nicht Tee und Kaffee trinken.
  • Antibiotika, hormonelle Arzneimittel, Diuretika usw. sollten nicht vor der Blutentnahme eingenommen werden.
  • Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutfette beeinflussen, insbesondere Statine.
  • Wenn eine vollständige Analyse wiederholt werden muss, muss dies gleichzeitig erfolgen. Das Labor muss dasselbe sein.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, wird die Interpretation der Indikatoren von einem Spezialisten vorgenommen. Die Interpretation der Indikatoren der biochemischen Blutanalyse kann auch anhand einer speziellen Tabelle durchgeführt werden, in der normale Indikatoren für Tests bei Erwachsenen und bei Kindern angegeben werden. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle Ergebnisse korrekt „lesen“ und Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird Blutbiochemie vorgeschrieben: fortgeschrittenes Profil.

Biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen

Globuline (α1, α2, γ, β)

So ermöglicht die biochemische Blutuntersuchung eine detaillierte Analyse zur Beurteilung der Funktion der inneren Organe. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse können Sie auch genau lesen, welche Vitamine, Makro- und Mikroelemente, Enzyme und Hormone der Körper benötigt. Durch die Blutbiochemie können metabolische Pathologien erkannt werden.

Wenn Sie die erzielten Ergebnisse richtig entschlüsseln, ist es einfacher, eine Diagnose zu erstellen. Biochemie ist eine detailliertere Studie als UAC. Denn die Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse erlaubt es nicht, derart detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien während der Schwangerschaft durchzuführen. Schließlich bietet eine allgemeine Analyse während der Schwangerschaft keine Möglichkeit, vollständige Informationen zu erhalten. Daher ist die Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester vorgeschrieben. Bei bestimmten Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Laboren können sie die über mehrere Stunden erhaltenen Ergebnisse erforschen und entschlüsseln. Dem Patienten steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle Daten angezeigt werden. Dementsprechend besteht sogar die Möglichkeit, selbstständig zu ermitteln, wie das Blutbild bei Erwachsenen und bei Kindern normal ist.

Als Tabelle der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen werden biochemische Analysen unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten entschlüsselt. Schließlich kann die Rate der Blutbiochemie sowie die Rate der klinischen Blutanalyse bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Das Hemogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Anzahl aller Blutelemente sowie ihre morphologischen Merkmale, das Verhältnis der Leukozyten, den Hämoglobingehalt usw. ermitteln können.

Da die Blutbiochemie eine umfassende Studie ist, umfasst sie auch Leberfunktionstests. Mit der Dekodierungsanalyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberindikatoren sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Die folgenden Daten bieten die Möglichkeit, den strukturellen und funktionellen Zustand der Leber zu beurteilen: ALT-Indikator, GGTP (GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase-Enzyme, Bilirubin- und Gesamtproteinspiegel. Bei Bedarf werden Leberuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose festzustellen oder zu bestätigen.

Cholinesterase bestimmt den Schweregrad der Intoxikation und den Zustand der Leber sowie ihre Funktionen.

Der Blutzucker bestimmt die Funktionen des endokrinen Systems. Der Name des Bluttests für Zucker ist direkt im Labor zu finden. Die Bezeichnung des Zuckers kann in der Form mit den Ergebnissen gefunden werden. Wie wird Zucker bezeichnet? Es wird im Englischen mit dem Begriff "Glukose" oder "GLU" bezeichnet.

Die CRP-Norm ist wichtig, da ein Anstieg dieser Indikatoren die Entwicklung einer Entzündung anzeigt. Der AST-Index zeigt pathologische Prozesse an, die mit der Gewebezerstörung zusammenhängen.

Der MID-Wert in einer Blutuntersuchung wird durch einen allgemeinen Test bestimmt. Mit der MID-Stufe können Sie die Entwicklung von Allergien, Infektionskrankheiten, Anämie usw. feststellen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand des menschlichen Immunsystems beurteilen.

MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den Erythrozyten. Wenn MCHC erhöht ist, sind die Gründe dafür mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure sowie einer angeborenen Sphärozytose verbunden.

MPV ist der Durchschnittswert des Volumens gemessener Blutplättchen.

Das Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Indikatoren für Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Das Lipidspektrum wird bestimmt, um Verletzungen des Fettstoffwechsels im Körper zu identifizieren.

Die Rate der Blutelektrolyte zeigt einen normalen Verlauf der Stoffwechselvorgänge im Körper an.

Seromukoid ist eine Fraktion von Plasmaproteinen, die eine Gruppe von Glykoproteinen umfasst. Apropos Seromcoid - was es ist, sollte man bedenken, dass das Bindegewebe abgebaut, das Bindegewebe abgebaut oder beschädigt wird und Seromukoide in das Blutplasma gelangen. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung der Tuberkulose vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Enzym, das an der Oxidation von Glukose und der Milchsäureproduktion beteiligt ist.

Eine Studie zu Osteocalcin wird durchgeführt, um Osteoporose zu diagnostizieren.

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP, CRP) bei einem Erwachsenen und einem Kind ermöglicht es, die Entwicklung einer akuten parasitären oder bakteriellen Infektion, entzündlicher Prozesse, Neoplasmen zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Hämochromatose, chronische Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Tumoren wird die Ferritin-Analyse (Proteinkomplex, das hauptsächliche intrazelluläre Eisendepot) durchgeführt.

Ein Bluttest auf ASO ist wichtig für die Diagnose einer Vielzahl von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren sowie weitere Nachuntersuchungen (Proteinelektrophorese usw.) ermittelt. Die Rate der biochemischen Blutanalyse wird in speziellen Tabellen angezeigt. Es zeigt die Rate der biochemischen Analyse von Blut bei Frauen, die Tabelle gibt auch Informationen über normale Indikatoren bei Männern. Trotzdem ist es besser, einen Spezialisten zu fragen, der die Ergebnisse des Komplexes angemessen auswertet und eine geeignete Behandlung vorschreibt, wie das gesamte Blutbild zu entschlüsseln ist und wie die Daten der biochemischen Analyse gelesen werden können.

Die Entschlüsselung der Blutbiochemie bei Kindern wird von einem Spezialisten durchgeführt, der ein Studium beauftragt hat. Hierzu wird auch eine Tabelle verwendet, in der die Norm aller Indikatoren in Kindern angegeben wird.

In der Tiermedizin gibt es auch Normen für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen - die biochemische Zusammensetzung des Tierblutes ist in den jeweiligen Tabellen angegeben.

Was einige Indikatoren in einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden näher erläutert.

Gesamt Serumprotein, Gesamtproteinfraktion

Protein bedeutet im menschlichen Körper viel, da es an der Bildung neuer Zellen, am Transport von Substanzen und an der Bildung einer humoralen Immunität beteiligt ist.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 essentielle Aminosäuren, sie enthalten auch anorganische Substanzen, Vitamine, Lipide und Kohlenhydrate.

In dem flüssigen Teil des Blutes befinden sich ungefähr 165 Proteine, und ihre Struktur und Rolle im Körper sind unterschiedlich. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

Da die Produktion von Proteinen hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf seine synthetische Funktion hin.

Wenn das durchgeführte Proteinogramm eine Abnahme des Gesamtproteins im Körper anzeigt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Eiweißmangel - wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, praktiziert sie Vegetarismus;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin - bei Proteinurie, Nierenerkrankung, Schwangerschaft;
  • wenn eine Person viel Blut verliert - mit Blutungen, schweren Perioden;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, Perikarderguss, Aszites;
  • mit der Entwicklung maligner Tumoren;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist - bei Leberzirrhose Hepatitis;
  • Abnahme der Absorption von Substanzen - bei Pankreatitis, Colitis, Enteritis usw.;
  • nach langzeitiger Anwendung von Glukokortikoiden.

Ein erhöhter Eiweißspiegel im Körper ist Hyperproteinämie. Die absolute und relative Hyperproteinämie ist unterschiedlich.

Das relative Wachstum von Proteinen entwickelt sich bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas. Dies geschieht, wenn es um ständiges Erbrechen mit Cholera geht.

Der absolute Proteinanstieg wird festgestellt, wenn entzündliche Prozesse, Myelomerkrankungen auftreten.

Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10% bei einer Änderung der Körperposition sowie bei körperlicher Anstrengung.

Warum die Proteinfraktionskonzentrationen ändern?

Proteinfraktionen - Globuline, Albumin, Fibrinogen.

Eine Standard-Bioanalytik von Blut impliziert nicht die Bestimmung von Fibrinogen, was den Prozess der Blutgerinnung widerspiegelt. Ein Koagulogramm ist eine Analyse, in der dieser Indikator definiert wird.

Wann ist die Proteinfraktion erhöht?

Albumingehalt:

  • wenn bei Infektionskrankheiten ein Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • mit Verbrennungen.

Глоб-Globuline:

  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit eitriger Entzündung in akuter Form;
  • Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • Nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

Глоб- Globuline:

  • mit Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • mit Hypothyreose.

Gamma-Globuline erhöhten sich im Blut:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (Arthritis, Rheuma, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • mit Allergien;
  • mit Verbrennungen;
  • mit Wurmbefall.

Wann ist der Anteil an Proteinfraktionen gesunken?

  • bei Neugeborenen aufgrund der Unterentwicklung von Leberzellen;
  • Lungenödem;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Ansammlung von Plasma in den Körperhöhlen;
  • mit bösartigen Tumoren.

Stickstoffstoffwechsel

Im Körper ist nicht nur der Aufbau von Zellen. Sie brechen ebenfalls ab und gleichzeitig reichern sich stickstoffhaltige Basen an. Ihre Bildung erfolgt in der menschlichen Leber, sie werden durch die Nieren ausgeschieden. Wenn also die Indizes des Stickstoffmetabolismus erhöht werden, liegt wahrscheinlich eine Verletzung der Leber- oder Nierenfunktionen sowie ein übermäßiger Abbau von Proteinen vor. Die Hauptindikatoren des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin, Harnstoff. Weniger häufig werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Pyelonephritis;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • Polyzystische oder Tuberkulose;
  • Nierenversagen.

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinausgabe;
  • Glukoseverabreichung;
  • Leberversagen;
  • Hämodialyse;
  • Reduktion von Stoffwechselprozessen;
  • Fasten
  • Hypothyreose.

Kreatinin

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen bei akuten und chronischen Formen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • Darmverschluss;
  • Muskelentartung;
  • verbrennt

Harnsäure

Die Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Gicht;
  • Vitamin B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vacaise-Krankheit;
  • Lebererkrankung;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien;
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Barbiturate.

Glukose

Glukose gilt als Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Es ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die Vitalaktivität der Zelle von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person Nahrung eingenommen hat, gelangt Glukose in die Leber und dann in Form von Glykogen. Diese Bauchspeicheldrüsenhormone Insulin und Glucagon steuern diese Prozesse. Aufgrund eines Blutzuckermangels kommt es zu einer Hypoglykämie, deren Überschreitung auf Hyperglykämie hinweist.

Eine Verletzung der Glukosekonzentration im Blut tritt in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • mit langem Fasten;
  • bei Verletzung der Kohlenhydrataufnahme - bei Kolitis, Enteritis usw.;
  • Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • bei Insuffizienz der Nebennierenrinde in chronischer Form;
  • im Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten, die oral eingenommen werden;
  • mit Meningitis, Enzephalitis, Insulom, Meningoenzephalitis, Sarkoidose.

Hyperglykämie

  • mit Diabetes der ersten und zweiten Art;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle der Entwicklung eines Hypophysentumors;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die Glukokortikoide behandeln;
  • mit Epilepsie;
  • bei Verletzungen und Gehirntumoren;
  • mit psychoemotionaler Erregung;
  • wenn Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Störung des Pigmentstoffwechsels im Körper

Spezifisch gefärbte Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Ceruloplasmin ua Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn der Erythrozyt in der Milz vervollständigt ist, produziert Biliverdin-Reduktase Bilirubin, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig, also schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer raschen Assoziation mit Blutalbumin kommt, tritt keine Vergiftung des Körpers auf.

Gleichzeitig treten Menschen, die aufgrund von Glucuronsäure im Körper an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden, nicht auf. Daher zeigt die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel. Als nächstes erfolgt die Bindung von indirektem Bilirubin an Glucuronsäure in den Leberzellen, und es wird in gebundenes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Spiegel wird beim Gilbert-Syndrom, der Gallendyskinesie, beobachtet. Wenn Lebertests durchgeführt werden, kann die Entschlüsselung bei direktem Bilirubinspiegel einen hohen Grad an Bilirubin zeigen, wenn Leberzellen geschädigt sind.

Dann wird Bilirubin zusammen mit der Galle von den Lebergängen in die Gallenblase und dann in den Zwölffingerdarm befördert, wo Urobilinogen gebildet wird. Es wird wiederum aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen und dringt in die Nieren ein. Infolgedessen färbt sich der Urin gelb. Ein anderer Teil dieser Substanz im Dickdarm ist den Enzymen von Bakterien ausgesetzt, verwandelt sich in Stercobilin und verfärbt den Stuhl.

Gelbsucht: warum tritt es auf?

Im Körper der Gelbsucht gibt es drei Entwicklungsmechanismen:

  • Hämoglobin und andere Pigmentproteine ​​sind zu aktiv. Sie tritt bei hämolytischer Anämie, Schlangenbissen und auch bei pathologischer Überfunktion der Milz auf. In diesem Zustand ist die Bilirubinproduktion sehr aktiv, so dass die Leber keine Zeit hat, um solche Mengen an Bilirubin zu verarbeiten.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, Tumore, Hepatitis. Die Pigmentbildung erfolgt in normalen Volumina, aber die Leberzellen, die die Krankheit befallen, können nicht normal arbeiten.
  • Störungen des Gallenflusses. Sie tritt bei Menschen mit Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, akuter Cholangitis usw. auf. Als Folge des Quetschens des Gallenganges stoppt der Gallenfluss in den Darm und sammelt sich in der Leber. Als Ergebnis gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf.

Alle diese Zustände sind für den Körper sehr gefährlich, sie müssen dringend behandelt werden.

Gesamtbilirubin bei Frauen und Männern sowie seine Fraktionen werden in den folgenden Fällen untersucht:

Lipidstoffwechsel oder Cholesterinindikatoren

Für die biologische Aktivität der Zelle sind Lipide sehr wichtig. Sie sind am Aufbau der Zellwand, an der Produktion einer Reihe von Hormonen und Galle, Vitamin D, beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Gewebe und Organe.

Fette im Körper werden in drei Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride (was Triglyceride sind neutrale Fette);
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Blutlipide sind als solche Verbindungen definiert:

  • Chylomikronen (in ihrer Zusammensetzung hauptsächlich Triglyceride);
  • HDL (HDL, hochdichtes Lipoprotein, "gutes" Cholesterin);
  • LDL (VLP, Lipoprotein niedriger Dichte, "schlechtes" Cholesterin);
  • VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte).

Die Cholesterinmarkierung ist im allgemeinen und im biochemischen Bluttest enthalten. Wenn das Cholesterin analysiert wird, enthält das Transkript alle Indikatoren, aber die Indikatoren für Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL und LDL sind am wichtigsten.

Wenn Sie Blut für die Biochemie spenden, ist zu beachten, dass die Indikatoren möglicherweise falsch sind, wenn der Patient die Regeln für die Vorbereitung der Analyse verletzt hat. Daher ist es sinnvoll, die Indikatoren für Cholesterin erneut zu überprüfen. In diesem Fall müssen Sie überlegen, wie Sie einen Cholesterin-Bluttest bestehen. Um die Leistung zu reduzieren, wird der Arzt das entsprechende Behandlungsschema vorschreiben.

Warum ist der Fettstoffwechsel gestört und was führt er dazu?

Das Gesamtcholesterin steigt an, wenn

Das Gesamtcholesterin ist reduziert, wenn

  • Zirrhose;
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Fasten
  • Überfunktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen.

Triglyceridspiegel steigen an, wenn:

  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis, akut und chronisch;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • IHD, Herzinfarkt;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Thrombose von Gehirngefäßen;
  • Schwangerschaft
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie.

Triglyceride nehmen ab, wenn:

  • Überfunktion der Drüsen, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse;
  • COPD;
  • Verletzung der Absorption von Stoffen;
  • Unterernährung

Blutcholesteringehalt:

  • Bei 5,2–6,5 mmol / l wird ein leichter Anstieg des Cholesterins festgestellt, es besteht jedoch bereits ein Risiko für Atherosklerose;
  • bei 6,5-8,0 mmol / l wird ein moderater Anstieg des Cholesterins beobachtet, der durch die Diät eingestellt werden kann;
  • 8,0 mmol / l und mehr - hohe Raten, für die eine Behandlung erforderlich ist, dessen Schema zur Senkung des Cholesterinspiegels wird vom Arzt festgelegt.

Abhängig davon, wie sich der Lipidstoffwechsel verändert, werden fünf Grade der Dyslipoproteinämie bestimmt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung schwerer Erkrankungen (Atherosklerose, Diabetes usw.).

Blutenzyme

Jedes biochemische Labor bestimmt auch Enzyme, spezielle Proteine, die chemische Reaktionen im Körper beschleunigen.

Hauptblutenzyme:

  • Aspartataminotransferase (AST, AST);
  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, LDL);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Kreatinkinase (CK);
  • alpha-Amylase.

Diese Substanzen sind in verschiedenen Organen enthalten, von denen nur sehr wenige im Blut vorhanden sind. Enzyme im Blut werden in U / l (internationale Einheiten) gemessen.

Aspartataminotransferase (ACAT) und Alaninaminotransferase

Enzyme, die in chemischen Reaktionen für den Transfer von Aspartat und Alanin verantwortlich sind. Eine große Menge an ALT und AST ist in den Geweben der Herz-, Leber- und Skelettmuskulatur enthalten. Wenn es eine Erhöhung von AST und ALT im Blut gibt, bedeutet dies, dass die Zellen der Organe zerstört werden. Je höher der Gehalt dieser Enzyme im menschlichen Blut ist, desto mehr Zellen sind abgestorben, und daher kommt es zur Zerstörung eines Organs. Wie ALT und AST reduziert werden können, hängt von der Diagnose und der Verschreibung des Arztes ab.

Es werden drei Enzyme für den Anstieg der Enzyme bestimmt:

  • 1,5-5 mal - einfach;
  • 6-10 mal - durchschnittlich;
  • 10 mal oder mehr - hoch.

Welche Krankheiten führen zu einem Anstieg von AST und ALT?

  • Myokardinfarkt (mehr ALT wird bemerkt);
  • akute Virushepatitis (mehr AST wird bemerkt);
  • bösartige Tumoren und Lebermetastasen;
  • toxische Schädigung der Leberzellen;
  • Crash-Syndrom

Alkalische Phosphatase (ALP)

Dieses Enzym bestimmt die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen sowie die Abgabe von Phosphor in die Zellen. Die Knochen- und Leberformen der alkalischen Phosphatase werden bestimmt.

Das Niveau des Enzyms steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Myelom;
  • osteogenes Sarkom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • Knochenmetastasierung;
  • Drogen- und toxische Leberschäden;
  • Bruchheilungsprozess;
  • Osteomalazie, Osteoporose;
  • Cytomegalovirus-Infektion.

Gammaglutamyltransferase (GGT, Glutamyltranspeptidase)

Bei der Diskussion über GGT sollte berücksichtigt werden, dass diese Substanz am Stoffwechselprozess von Fetten beteiligt ist und Triglyceride und Cholesterin trägt. Die größte Menge dieses Enzyms kommt in den Nieren, der Prostata, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vor.

Wenn GGT erhöht ist, sind die Ursachen meistens mit einer Lebererkrankung verbunden. Das Enzym Gammaglutamin Transferase (GGT) ist auch bei Diabetes mellitus erhöht. Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase ist auch bei infektiöser Mononukleose, Alkoholvergiftung, bei Patienten mit Herzversagen verstärkt. Ausführlicher darüber, GGT - was es ist, der Experte, der Ergebnisse von Analysen entschlüsselt, wird erzählen. Wenn GGTP erhöht ist, können die Ursachen dieses Phänomens durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt werden.

Kreatinkinase (Kreatinphosphokinase)

Bei der Beurteilung von Blut-CK ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Enzym handelt, dessen hohe Konzentrationen in der Skelettmuskulatur, im Myokard und im Gehirn geringer gemessen werden. Bei einem Anstieg des Enzyms Kreatinphosphokinase sind die Gründe für den Anstieg mit bestimmten Erkrankungen verbunden.

Dieses Enzym ist am Prozess der Kreatin-Transformation beteiligt und hält auch den Energiestoffwechsel in der Zelle aufrecht. Es werden drei Subtypen der Qualitätskontrolle identifiziert:

  • MM - im Muskelgewebe;
  • MV - im Herzmuskel;
  • BB - im Gehirn.

Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht wird, sind die Gründe dafür meist mit der Zerstörung der Zellen der oben aufgeführten Organe verbunden. Wenn die Kreatinkinase im Blut erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

MM-Kreatinkinase

  • Myositis;
  • Crush-Syndrom;
  • Myasthenia gravis;
  • Gangrän;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Guillain-Barre-Syndrom.

MV-Kreatinkinase

  • akuter Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • Myokarditis;
  • längere Verwendung von Prednison.

VV-Kreatinkinase

  • Enzephalitis;
  • Langzeitbehandlung von Schizophrenie.

Alpha-Amylase

Amylasefunktionen - Aufteilen komplexer Kohlenhydrate in einfache. Amylase (Diastase) wird in den Speicheldrüsen und den Pankreasdrüsen gefunden. Wenn ein Transkript online oder von einem Arzt durchgeführt wird, wird darauf geachtet, dass dieser Indikator angehoben oder abgesenkt wird.

Alpha-Amylase nimmt zu, wenn dies angegeben wird:

  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • epidemische Parotitis;
  • Virushepatitis;
  • akutes Nierenversagen;
  • lange Aufnahme von Alkohol sowie Glucocorticosteroide, Tetracyclin.

Alpha-Amylase ist reduziert, falls angegeben:

  • Herzinfarkt;
  • Thyrotoxikose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • vollständige Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

Blutelektrolyte - was ist das?

Natrium und Kalium sind die Hauptelektrolyte im menschlichen Blut. Ohne sie im Körper kann kein chemischer Prozess durchgeführt werden. Blutionogramm ist eine Analyse, bei der ein Komplex von Mikroelementen im Blut bestimmt wird - Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chloride usw.

Kalium

Es ist sehr wichtig für Austausch und enzymatische Prozesse.

Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Wenn daher die Norm dieses Elements im Körper verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Person die Myokardfunktion beeinträchtigen kann. Hyperkaliämie ist eine Erkrankung, bei der der Kaliumspiegel erhöht ist und die Hypokaliämie verringert ist.

Wenn Kalium im Blut erhöht ist, sollte ein Spezialist die Ursachen finden und beseitigen. Schließlich kann ein solcher Staat die Entwicklung gefährlicher Zustände für den Körper bedrohen:

  • Arrhythmien (intrakardiale Blockade, Vorhofflimmern);
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Blutdruckabfall;
  • Verringerung der Pulsfrequenz;
  • Störung des Bewusstseins.

Solche Zustände sind möglich, wenn die Kaliumrate auf 7,15 mmol / l und mehr erhöht wird. Daher sollte das Kalium bei Frauen und Männern regelmäßig überwacht werden.

Wenn ein Bio-Blut-Test Ergebnisse mit einem Kaliumgehalt von weniger als 3,05 mmol / l ergibt, sind diese Parameter auch für den Körper gefährlich. In diesem Zustand treten die folgenden Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Herzversagen;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot.

Natrium

Es ist auch wichtig, wie viel Natrium sich im Körper befindet, obwohl dieses Element nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt ist. Natrium ist in der extrazellulären Flüssigkeit. Es hält den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrecht.

Natrium wird im Urin ausgeschieden, dieser Prozess wird durch Aldosteron, das Hormon der Nebennierenrinde, kontrolliert.

Hypernatriämie, dh erhöhte Natriumwerte, führt zu Durstgefühl, Reizbarkeit, Muskelzittern und Zucken, Krämpfen und Koma.

Betrugstests

Revmoproby - ein umfassender immunochemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, die Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Revm-Tests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen der Forschung, die Immunochemie bietet, durchgeführt werden. Revmoproby sollte durchgeführt werden, wenn Schmerzen in den Gelenken auftreten.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer umfassender biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im Diagnosevorgang. Für diejenigen, die in der Klinik oder im Labor eine umfassende fortgeschrittene Blutanalyse oder OAK durchführen möchten, ist zu beachten, dass jedes Labor einen spezifischen Satz von Reagenzien, Analysatoren und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen für Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests oder der Biochemie berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, müssen Sie sicherstellen, dass in dem Formular, das in der medizinischen Einrichtung ausgestellt wird, die Standards markiert sind, um die Ergebnisse der Probe richtig zu entschlüsseln. Die Norm von KLA bei Kindern ist auch in den Formularen angegeben, aber der Arzt muss die erzielten Ergebnisse auswerten.

Viele interessieren sich für: einen Bluttest 50 - was ist das und warum sollte es genommen werden? Dies ist eine Analyse, um die Antikörper zu bestimmen, die im Körper vorhanden sind, wenn er mit HIV infiziert ist. Die F50-Analyse wird sowohl für den Verdacht auf HIV als auch für die Prävention einer gesunden Person durchgeführt. Für ein solches Studium lohnt sich auch eine entsprechende Vorbereitung.