Die biologische Rolle des Cholesterins

  • Gründe

Abteilung für Medizinische Chemie

Die Struktur und biologische Rolle des Cholesterins.
Hypercholesterinämie und Atherosklerose.

Abgeschlossen:

Student im 2. Jahr

Spezialität "Medizinische Biochemie", 1 Gruppe

Babakha Veronika Aleksandrovna

Wissenschaftlicher Leiter:

Cand. chemisch Wissenschaft, außerordentlicher Professor, Terah E.I.

Der Inhalt

Die Grundprinzipien der Behandlung …………………………………………. 12

Einleitung

Cholesterin - das Rätsel der modernen Wissenschaft. Über ihn schrieb tonnenweise wissenschaftliche Literatur. Die Rätselhaftigkeit nahm ab, aber die Probleme mit dem Cholesterin blieben bestehen.

Im Jahre 1769 erhielt Puletier de la Salle aus Gallensteinen eine dichte weiße Substanz, die die Eigenschaften von Fetten hatte. In seiner reinen Form wurde Cholesterin 1789 von einem Chemiker, Mitglied des National Convention und dem Bildungsminister Antoine Fourcroix isoliert. 1815 nannte Michel Chevreul, der diese Verbindung auch identifizierte, Cholesterin. Im Jahr 1859 bewies Marselen Bertlo, dass Cholesterin zur Klasse der Alkohole gehört, wonach die Franzosen es in "Cholesterin" umbenannten. In einigen Sprachen ist der alte Name Cholesterin [1].

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Cholesterin gewidmet, als festgestellt wurde, dass der größte Teil der Bevölkerung an einem oder einem anderen Grad an Arteriosklerose (vaskuläre Läsion als Folge der Ablagerung von Cholesterin) leidet.

Warum und wofür wird Cholesterin benötigt und welche biologische Rolle spielt es? Diese Frage interessiert nicht nur Wissenschaftler, sondern auch diejenigen, denen die Ärzte empfohlen haben, ihr Niveau zu überwachen und die Gesundheit zu schützen.

Cholesterinstruktur

Cholesterin (Cholesterin) ist eine organische Verbindung, ein fettlöslicher Alkohol, der zur Klasse der Steroide gehört. Summenformel C27H46O.

Das Kohlenstoffgerüst des Cholesterins besteht aus vier Ringen: drei Ringe enthalten 6 Kohlenstoffatome und ein Fünf. Eine lange Seitenkette erstreckt sich davon. Es ist in Wasser unlöslich, kann jedoch kolloidale Lösungen bilden, die in Fetten und organischen Lösungsmitteln löslich sind.

In seiner reinen Form ist es eine weiche weiße Substanz (ölig anfühlen Perlenkristalle in Form von Nadeln), geruchs- und geschmacklos [2].

Diese Verbindung wird im Körper sowohl in Form von freiem Sterol als auch in Form eines Esters mit einer der langkettigen Fettsäuren gefunden. Freies Cholesterin ist ein Bestandteil aller Zellmembranen und jener Grundform, in der Cholesterin in den meisten Geweben vorhanden ist. Ausnahmen sind die Nebennierenrinde, Plasma und atheromatöse Plaques, die von Cholesterinestern - Cholesteriden - dominiert werden.

Freies Cholesterin ist ein Bestandteil aller Zellmembranen und jener Grundform, in der Cholesterin in den meisten Geweben vorhanden ist. Ausnahmen sind die Nebennierenrinde, Plasma und atheromatöse Plaques, die von Cholesterinestern dominiert werden.

Cholesterin ist nicht wasserlöslich, kann also nicht allein im Körper gefunden werden, es bewegt sich mit Hilfe verschiedener Proteine. Die aus einer solchen Verbindung resultierenden Komplexe werden Lipoproteine ​​genannt. Sie haben eine kugelförmige Form - im Inneren befinden sich Cholesterinester und Triglyceride, und die Hülle besteht aus Protein [3].

Die biologische Rolle des Cholesterins

Etwa 80% des Cholesterins wird vom Körper selbst produziert (Leber, Darm, Nieren, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen), 20% stammen aus der Nahrung. Beim Menschen liegt Cholesterin in seiner freien Form bei 80%, in gebundener Form bei 20%.

Cholesterin ist für die Produktion von Vitamin D notwendig, das an der Regulation des Calcium- und Phosphorstoffwechsels im Körper beteiligt ist. Von den Nebennieren für die Synthese von adrenocorticotropen Hormonen verwendet, die Eierstöcke für die Bildung von Östrogen und Progesteron (weibliche Sexualhormone), Testes für die Synthese von Testosteron (männliche Sexualhormone). Es spielt eine wichtige Rolle bei der Synapsenaktivität des Gehirns und des Immunsystems, einschließlich des Schutzes gegen Krebs.

Cholesterin wird für die Synthese von Cholsäure in der Leber auch in größeren Mengen als für die Bildung von Zellmembranen verwendet. Cholesterin wird zu mehr als 80% in Cholsäure umgewandelt. Seine Synthese führt zusammen mit bestimmten anderen Substanzen zur Bildung von Gallensalzen, die die Verdauung und Aufnahme von Fetten sicherstellen.

Cholesterin dient auch als Baumaterial für Zellmembranen und macht sie dauerhaft und elastisch [4].

Hypercholesterinämie

Hypercholesterinämie - erhöhter Cholesterinspiegel im Blut. Es ist ein wesentlicher Risikofaktor für Arteriosklerose. Es kann auch Krankheiten wie koronare Herzkrankheiten, Diabetes, Gallensteinerkrankungen, Fettleibigkeit verursachen.

Prävalenz in verschiedenen Ländern: Japan - 7%, Italien - 13%, Griechenland - 14%, USA - 39%, Ukraine - 25%.

Primäre und sekundäre Formen der Hypercholesterinämie zuordnen.

Die Ursache der primären Hypercholesterinämie (nicht das Ergebnis einer Krankheit) ist die Vererbung eines anormalen Gens, das für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist, von einem oder beiden Elternteilen. Sekundäre (sich als Folge bestimmter Krankheiten entwickelnde) Hypercholesterinämie verursacht Zustände wie Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion), Diabetes, obstruktive Lebererkrankung (Erkrankungen, die den Gallefluss aus der Leber stören), beispielsweise Gallensteinerkrankungen (Gallenblasensteine).

Bei der Entstehung und beim Fortschreiten der Hypercholesterinämie spielen die gleichen Faktoren wie bei der Atherosklerose eine Rolle, z. B. eine sitzende Lebensweise (körperliche Inaktivität), Missbrauch von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Rauchen.

Die Risikogruppe für Hypercholesterinämie umfasst Männer, Männer über 45; fettleibige Menschen [5].

Hypercholesterinämie wird oft durch Zufall mit Laboruntersuchungsmethoden wie biochemischen Blutuntersuchungen nachgewiesen. Im normalen Indikator für Cholesterin im Blut von Frauen 1,92-4,51 mmol / l; bei Männern 2,25-4,82 mmol / l. Gemäß der offiziellen Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation sollten die "normalen" Werte der Fettfraktionen im Blut wie folgt sein:

1. Das Gesamtcholesterin beträgt weniger als 5,2 mmol / l

2. Cholesterin-Lipoprotein niedriger Dichte - weniger als 3-3,5 mmol / l

3. Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte - mehr als 1,0 mmol / l

4. Triglyceride - 2,0 mmol / l [6].

Die äußeren Manifestationen der Hypercholesterinämie sind Xanthome - enge, cholesterinhaltige Knötchen oberhalb der Sehnen des Patienten am Handgelenk; Xanthelasma - Ablagerung von Cholesterin unter der Haut der Augenlider in Form von flachen Knötchen mit gelber Farbe, die sich nicht von anderen Hautbereichen unterscheiden, Lipoidbogen der Hornhaut - weißer oder grauweißer Rand des abgelagerten Cholesterins an den Rändern der Hornhaut. Das Auftreten des Lipoidbogens der Hornhaut im Alter von 50 Jahren weist auf eine erbliche Hypercholesterinämie hin [5].

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Die biologische Rolle des Cholesterins

Cholesterin ist ein einwertiger Alkohol, dessen Molekül der Kern von Cyclopentanperhydrophenanthren ist.

Cholesterin ist in allen Geweben und Körperflüssigkeiten in freiem Zustand und in Form von Estern mit Fettsäuren zu finden, meistens mit Linolsäure (etwa 10% des Gesamtcholesterins). Transportformen von Cholesterin im Blut sind Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte. Lipoproteine ​​sind Protein-Fett-Komplexe.

Es ist bekannt, dass Lipoproteine ​​hoher Dichte an dem Prozess der Entfernung von Cholesterin aus dem Körper beteiligt sind, und eine geringe Dichte trägt zu seiner Verzögerung bei. Daher ist der menschliche Körper um so besser vor dem Fortschreiten der Atherosklerose geschützt, je größer der Anteil des Blutcholesterins in Lipoproteinen mit hoher Dichte ist.

Die Gesamtcholesterinrate im Blut - bis zu 5 mmol / l

Bei Nahrungsmitteln fallen durchschnittlich 0,4 bis 0,5 g Cholesterin pro Tag an, während nach einigen Angaben 0,8 bis 2 g Cholesterin pro Tag im Körper gebildet werden. Die Hälfte des Cholesterins wird in der Leber gebildet, etwa 15% im Darm, der Rest in allen Zellen, die einen Kern haben.

Was besonders wichtig ist: Eine starke Einschränkung des Cholesterins in der Ernährung führt zu einer vermehrten Bildung im Körper. Um die Aufnahme von cholesterinreichen Lebensmitteln zu begrenzen, sollten Atherosklerose, Diabetes und Übergewicht bestehen. Dies sollte jedoch sorgfältig geschehen und den Konsum dieser Substanz nicht vollständig ausschließen. Andernfalls können Sie nur die Synthese des eigenen Cholesterins verstärken. Einige Lebensmittel enthalten Substanzen, die den Stoffwechsel von Fetten und Cholesterin normalisieren, und das Gleichgewicht mit Cholesterin ist sehr günstig: Hüttenkäse, Eier und Seefisch. Getreideprodukte, Gemüse und Nüsse enthalten Sitosterol, das die Aufnahme von Cholesterin im Darm reduziert. Daher sollten Sie diese zulässigen Lebensmittel mäßig in Ihre Ernährung einbeziehen und die Verwendung von cholesterinhaltigen Lebensmitteln nicht vollständig aufgeben.

Beachten Sie, dass es möglich ist, die Cholesterinkonzentration im Blut zu reduzieren, indem Sie die Abstände zwischen den Mahlzeiten reduzieren. Studien zeigen, dass Menschen, die sechsmal am Tag essen, ein um 5% niedrigeres Cholesterin haben als diejenigen, die weniger häufig essen.

Die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper erfolgt auf folgende Weise:

- mit Fäkalien in Form von Cholesterin, die von der Galle stammen, und in Form von neutralen Sterinen, die von der Darmflora gebildet werden (bis zu 0,5 g / Tag);

- in Form von Gallensäuren (bis zu 0,5 g / Tag);

- in Form von abblätterndem Epithel der Haut und des Sebums (bis zu 0,1 g / Tag);

- Etwa 0,1 g Cholesterin werden in Steroidhormone umgewandelt und nach dem Abbau im Urin ausgeschieden.

Die biologische Rolle des Cholesterins

1. Bestandteil von Zellmembranen.

2. Für die Synthese erforderlich:

b) Gallensäuren;

c) Hormone der Genitaldrüsen und der Nebennierenrinde.

3. Bindung und Transport von mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Betrachten Sie den Gehalt an Cholesterin in Lebensmitteln

Mageres Kalbfleisch (Braten) - 60 mg / 100 g Produkt

Kalbfleisch (geröstet, gehackt) - 72 mg / 100 g Produkt

Kalb (Brustfleisch) - 73 mg / 100 g Produkt

Mageres Rindergulasch - 60 mg / 100 g Produkt

Rinderhackfleisch - 70 mg / 100 g Produkt

Mageres Roastbeef - 60 mg / 100 g Produkt

Schweinebauch - 64 mg / 100 g Produkt

Bruststück - 64 mg / 100 g Produkt

Schweinebeine - 64 mg / 100 g Produkt

Schweinefilet - 65 mg / 100 g Produkt

Mageres Schweinegulasch - 65 mg / 100 g Produkt

Schweinehackfleisch - 70 mg / 100 g Produkt

Schweinekoteletts - 64 mg / 100 g Produkt

Schweineschnitzel - 65 mg / 100 g Produkt

Gebratenes Hähnchen (Rump) - 74 mg / 100 g Produkt

Suppenhuhn (Fleisch ohne Haut) - 0

Ente - 80 mg / 100 g Produkt

Putenbrust - 60 mg / 100 g Produkt

Truthahn (Rumpf) - 75 mg / 100 g Produkt

Eigelb - 1480 mg / 100 g Produkt

Brühwurst - 67 mg / 100 g Produkt

Blutwurst - 53 mg / 100 g Produkt

Landwurst - 125 mg / 100 g Produkt

Gekochte Wiener Würstchen - 65 mg / 100 g Produkt

Gebratene Wiener Würstchen - 111 mg / 100 g Produkt

Geräucherte Würste - 125 mg / 100 g Produkt

Wiener Würstchen - 55 mg / 100 g Produkt

Cervelat - 101 mg / 100 g Produkt

Rindfleischwürstchen - 69 mg / 100 g Produkt

Gänseleberpastete - 530 mg / 100 g Produkt

Leberpaste - 137 mg / 100 g Produkt

Wurst aus gehacktem Schweinefleisch - 112 mg / 100 g Produkt

"Jagd" Wurst - 82 mg / 100 g Produkt

Krakauer Wurst - 97 mg / 100 g Produkt

Tee-Wurst - 86 mg / 100 g Produkt

Sprachwurst - 89 mg / 100 g Produkt

Geräucherte Wurst - 50 mg / 100 g Produkt

Rindfleischwurst - 63 mg / 100 g Produkt

Salami - 117 mg / 100 g Produkt

Schinken - 77 mg / 100 g Produkt

Geräucherter Schinken - 80 mg / 100 g Produkt

Zunge - 100 mg / 100 g Produkt

Herz - 150 mg / 100 g Produkt

Niere - 375 mg / 100 g Produkt

Gehirne - 2000 mg / 100 g Produkt

Mayonnaise - 77 mg / 100 g Produkt

Gebackenes Gänsefett - 100 mg / 100 g Produkt

Butter - 240 mg / 100 g Produkt

Ghee - 285 mg / 100 g Produkt

Schweineschmalz - 90 mg / 100 g Produkt

Fett - 80 mg / 100 g Produkt

Fett Margarine - 0

Kokosnussöl - 0

Pflanzenöle - 0

Es ist zu beachten, dass beim Kochen von Fleisch und Fisch bis zu 20% des Cholesterins verloren gehen.

Cholesterin ist nur in der Zusammensetzung von tierischen Produkten enthalten. Daher kann Cholesterin in einer Flasche mit Pflanzenöl nicht inhärent sein, und nicht aufgrund des Herstellungserfolgs von Produktionsunternehmen.

Die biologische Rolle des Cholesterins

Die biologische Rolle des Cholesterins besteht darin, die Bedingungen für einen normalen Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel zu schaffen. Die Komponente ist verantwortlich für die Umwandlung von Fetten, die Umwandlung ihres Materials für die Energie.

Molekülmerkmale

Der Ort des Moleküls hat seine eigenen Eigenschaften

In vielerlei Hinsicht hängt die biologische Rolle des Cholesterins von der Struktur der Substanz ab. Cholesterinmolekül enthält die folgenden Elemente:

  • Unlöslicher Steroidkern.
  • Unlösliche Seitenkette.
  • Lösliche Hydroxylgruppe.

Diese Dualität der Eigenschaften des Moleküls garantiert Ihnen die Polarität und die Fähigkeit, Zellmembranen zu bilden. Der Ort des Moleküls hat auch seine eigenen Eigenschaften. Es besteht aus zwei Reihen. Auf der Innenseite befinden sich gyrophobe Teile, auf der Außenseite Hydroxylgruppen. Aufgrund dieser Anordnung hat die Membran Flexibilität, Fließfähigkeit und selektive Permeabilität.

Warum brauchen Sie Cholesterin?

Die biologische Rolle des Cholesterins ist ziemlich groß. Die Substanz erfüllt mehrere Funktionen von großer gesundheitlicher Bedeutung. Wenn sie verletzt werden, treten pathologische Veränderungen im Körper auf.

Die Funktionalität von Cholesterin ist wie folgt:

  1. Mitwirkung bei der Herstellung von Zellmembranen, die ihnen Elastizität und Elastizität verleihen.
  2. Sicherstellung der selektiven Gewebepermeabilität.
  3. Unterstützung bei der Produktion von Hormonen.
  4. Auswirkungen auf die Produktion von Vitamin D und Gallensäuren.

Eine Besonderheit der Substanz ist die Unlöslichkeit in Wasser in reiner Form. Daher wird Cholesterin mit Hilfe spezieller Verbindungen, den Lipoproteinen, durch das Kreislaufsystem transportiert.

Damit das Gesamtcholesterin dem Körper nützen kann, muss seine Menge im Blut die Norm erfüllen. Cholesterinfett sollte die folgenden Werte nicht überschreiten:

  • Von 1,92 bis 4,51 mmol / l bei Frauen.
  • Von 2,25 bis 4,82 mmol / l bei Männern.

Die LDL-Konzentration sollte 3 - 3,35 mmol / l, HDL - 1 mmol / l, Triglyceride - 1 mmol / l nicht überschreiten. Abweichungen von den Normen weisen auf Funktionsstörungen des Organismus hin, daher ist eine Untersuchung erforderlich.

Lipidproduktion

Die Rolle der Leber beim Austausch von Cholesterin ist groß

Der überwiegende Teil des Cholesterins wird vom Körper produziert. Die Leber, die Nieren und Nebennieren, die Gonaden, der Darm nehmen an diesem Prozess teil. Dank der Aktivität dieser Organe erhält der Körper 80% des Cholesterins. Der Rest der Substanz dringt mit der Nahrung ein.

In diesem Körper kommen Fette in Form von Estern vor. Dann werden sie an derselben Stelle in Lipoproteine ​​niedriger Dichte umgewandelt, wonach sie in das Kreislaufsystem gelangen. Durch das Blut gelangen Substanzen in das Muskel- und Fettgewebe.

Ausscheidung von Fetten aus dem Körper

Im menschlichen Blut sind Lipoproteine ​​hoher Dichte vorhanden, die in der Lage sind, freies Cholesterin zu binden und dessen überschüssigen Gehalt zu beseitigen. Danach liefern sie Fette an die Leber, wo sie verarbeitet und aus dem Körper entfernt werden. Ein kleiner Teil des Cholesterins geht mit Kot einher.

Gefahr von Fettstoffwechselstörungen

Cholesterin spielt im Stoffwechsel eine entscheidende Rolle. Wenn ein Lipidstoffwechsel im Körper gestört ist, wird meistens ein Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut beobachtet. Dieser Zustand beinhaltet die Entwicklung einer atherosklerotischen Erkrankung.

Die Krankheit ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Gefäßlumen. Die Pathologie bedroht eine Person mit schwerwiegenden Folgen in Form von Herzinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen der Nieren und Blutgefäße.

Was beeinflusst die Entwicklung der Atherosklerose?

Wenn Arteriosklerose festgestellt wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Die Entwicklung der Atherosklerose hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptrolle beim Auftreten der Krankheit spielen der Zustand der Gefäßwände, das Vorhandensein schlechter Vererbung und Ausfälle im Fettstoffwechsel. Identifizieren Sie die Krankheit häufiger bei Menschen mittleren Alters (40-45 Jahre). Gleichzeitig leiden Männer viel häufiger darunter als Frauen.

Faktoren, die zur Entstehung von Atherosklerose beitragen können, sind folgende zu berücksichtigen:

  1. Erbliche Veranlagung
  2. Inaktiver Lebensstil.
  3. Stoffwechselstörungen.
  4. Fehlfunktion der endokrinen Organe.
  5. Unsachgemäße Ernährung.
  6. Erkrankungen des Nervensystems
  7. Erhöhter Blutdruck
  8. Schlechte Gewohnheiten.
  9. Hoher Cholesterinspiegel im Körper.

Die Hauptrolle beim Auftreten der Erkrankung wird der Verletzung des Fettstoffwechsels zugeordnet. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko seiner Entwicklung. Daher müssen Sie das Blut regelmäßig auf einen hohen Cholesterinspiegel überprüfen.

Wenn eine Krankheit entdeckt wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Es ist strengstens verboten, es selbst zu tun. Sie sollten sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten. Zur Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel werden Medikamente eingesetzt und der Lebensstil korrigiert.

Ist ein niedriger Cholesterinspiegel gefährlich?

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um die Fettkonzentration im Körper zu bestimmen.

Überall sagen sie nur über den hohen Cholesterinspiegel im Blut und seine Schädigung des Körpers. Aber niemand glaubt, dass ein niedriger Fettanteil auch die Gesundheit eines Menschen negativ beeinflussen kann. Im Falle einer Abnahme des Blutbildes sieht sich der Patient einer erheblichen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, einem Gefühl der Schwäche und einer schnellen Ermüdung gegenüber. All dies führt zu einer Verringerung der Lebensqualität.

Langfristige Abweichung des Cholesterins in Richtung der Reduktion kann auch die Entwicklung der folgenden Pathologien verursachen:

  • Depression
  • Misserfolg der Genitalien
  • Probleme, ein Kind zu empfangen.
  • Eine Reihe von Übergewicht.
  • Osteoporose
  • Darmerkrankungen
  • Hyperthyreose
  • Diabetes mellitus.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Vitaminmangel

Daher ist die biologische Rolle von Cholesterin im menschlichen Körper ziemlich groß. Damit es jedoch profitiert, sollte es immer normal sein. Jede Abweichung in Richtung der Zunahme oder Abnahme kann zu nachteiligen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit führen.

Die biologische Rolle von Cholesterin beim Menschen

Die biologische Rolle von Cholesterin spielt bei der Bildung von Lipid- und teilweise Kohlenhydratstoffwechselfaktoren eine Rolle. Diese Substanz ist verantwortlich für die Umwandlung von Fetten und deren Umwandlung in ein geeignetes Material für Energie. Die große Rolle des Cholesterins im menschlichen Körper gehört zur Gesundheit der Muskelfasern. Dies gilt insbesondere für die Gefäßwand und das Myokard.

Das Wort "Cholesterin" ist untrennbar mit Arteriosklerose verbunden, einer schweren Erkrankung, die jedes Jahr Millionen von Menschenleben fordert. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Cholesterin im Blut und der Sterblichkeitsrate bei Personen unter 50 Jahren (in der älteren Altersgruppe wurde dieser Zusammenhang nicht gefunden). Sie sollten Cholesterin jedoch nicht nur als Feind und als Ursache aller Übel betrachten, da es eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielt.

Der Wert und die Funktion des Cholesterins im Körper

Der Wert von Cholesterin ist, dass es an der Bildung aller Zellen beteiligt ist und die notwendige Elastizität, Stärke und gleichzeitig die Permeabilität der äußeren Zellmembranen bietet. Ohne sie ist es nicht möglich, eine Reihe von Hormonen, insbesondere Sexualhormonen, zu synthetisieren. Das meiste davon wird von der Leber zur Gallebildung verwendet, einige werden zur Synthese von Vitamin D verwendet.

Die Konzentration von Cholesterin im Blut steigt an, wenn sich der Körper in widrigen Bedingungen befindet. Bei vielen Krankheiten, Stress und Vorspannungszuständen, wenn der Bedarf nach einer "Reparatur" von Zellmembranen zunimmt, nehmen die Funktionen des Cholesterins eine schützende Funktion ein. Wenn seine Konzentration im Blut für lange Zeit abnimmt, beginnen sich die roten Blutkörperchen intensiver zu verschlechtern, und dieser Verlust wird langsamer als gewöhnlich aufgefüllt. Infolge eines Mangels an Cholesterin kann sich eine Anämie entwickeln.

Hier ist ein vielseitiger und essentieller Wert von Cholesterin im menschlichen Körper, der verschiedene Pathologien hervorruft, die seine Synthese verletzen.

Cholesterin im Stoffwechsel und seiner Synthese

Die Organe und Gewebe eines Erwachsenen enthalten etwa 200 g Cholesterin. Etwa 20% stammen aus der Nahrung, der Rest wird aus "Fragmenten" von Proteinen und Fetten gebildet. Die Synthese von Cholesterin kann fast alle Gewebe liefern, vor allem aber die Leber und die Wände des Dünndarms.

Cholesterin im Stoffwechsel ist dafür verantwortlich, dass Fette und ihre Säuren rechtzeitig und vollständig in Bestandteile zerlegt werden, die sich nicht in der subkutanen Schicht ablagern, sondern im menschlichen Prozess vollständig verbraucht werden.

Wo ist das meiste Cholesterin?

Warum bestehen Ärzte also so lange und hartnäckig darauf, den Anteil von Lebensmitteln, die Cholesterin enthalten, zu begrenzen? Wissenschaftler in vielen Ländern haben speziell untersucht, wie vorwiegend pflanzliche oder tierische Lebensmittel die menschliche Gesundheit beeinflussen. Es hat sich gezeigt, dass weder die Inzidenz noch der Schweregrad der Arteriosklerose mit diesen Unterschieden bei den Lebensmittelpräferenzen zusammenhängen. Nur Cholesterin, das in der Proteinhülle "versteckt" ist, kann eine der Ursachen für diese Krankheit sein. Atherosklerose beruht nicht nur auf einem zu hohen Cholesterinspiegel in Lebensmitteln, sondern eher auf dem Mangel an Antioxidantien, die dessen Oxidation verhindern. Nur ein Überschuss an Peroxidationsprodukten von Fetten bewirkt die Ablagerung von Cholesterin an der Innenfläche der Wände der Arterien, der Aorta. Daher ist es immer noch wichtig zu wissen, wo der Cholesterinspiegel am meisten in der Nahrung enthalten ist.

Cholesterin selbst kann sich als fettähnliche Verbindung unter bestimmten Bedingungen in Lipidperoxid verwandeln, zum Beispiel, wenn eine Person anfällig für Atherosklerose ist, vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten oder als Reaktion auf länger andauernde und häufige Belastung. Folglich bezieht sich ein hoher Cholesterinspiegel im Blut zu Recht auf die Auslösemechanismen für die Entwicklung von Atherosklerose.

Wo sonst ist viel Cholesterin in Lebensmitteln?

Eine ausgewogene Ernährung ohne zu viel Cholesterin, ein mobiler Lebensstil und kein Stress - zuverlässige Prävention von Arteriosklerose.

Wenn Sie wissen möchten, wo viel Cholesterin vorhanden ist, beachten Sie, dass die überschüssige Menge in gebratenen Fleischgerichten und vielen Fetten tierischen Ursprungs enthalten ist. Im Eigelb seines Eies befinden sich etwa 2 g% 1, im Barschfilet - 0,072 g%, in Butter - 0,190 g%, in fettem Hüttenkäse - 0,071 g%, in dunklerem Hühnerfleisch - 0,058 g%, im Wolfsbarschfilet - 0,057 g%, in Rindfleisch und weißem Hühnerfleisch - 0,053 g%. Beim Kochen von Fleisch und Fisch stellt sich heraus, dass 14 bis 33% des in ihnen vorhandenen Cholesterins in Brühe vorhanden sind.

Welche Nahrungsmittel haben mehr Cholesterin?

In der Tat spielt es keine Rolle, bei welchen Produkten mehr Cholesterin vorhanden ist, der Einsatz von Antioxidantien ist ein viel dringlicheres Problem bei der Verhinderung von Gefäßerkrankungen. Antioxidantien, die die Cholesterinoxidation verhindern, können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • spezielle Medikamente, die sowohl als präventive als auch als therapeutische Wirkstoffe eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um das Multivitamin "Quadevit" und "Decamevit". Laut Gerontologen ist es für jeden Menschen über 45 Jahre hilfreich, sie ein- oder zweimal im Jahr nach Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.
  • Vitamine P, C, E, PP, einige Vitamine der Gruppe B, Quercetin, Polyphenole, schwefelhaltige Aminosäuren und Selen. Die Fähigkeit, den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper zu normalisieren, hat Tartronsäure (die reich an Kohl ist), und bei Ballaststoffen wird überschüssiges Cholesterin über den Darm ausgeschieden.

10. Struktur und Funktion des Cholesterins.

Dies ist eine spezielle wachsartige Substanz, die ihre eigene Struktur, Eigenschaften und Strukturformel aufweist. Es gehört zu den Steroiden, weil sich in seiner Zusammensetzung zyklische Strukturen befinden. Die Strukturformel von Cholesterin lautet: C27H46O. Unter normalen Bedingungen ist es in gereinigter Form eine Substanz, die aus kleinen Kristallen besteht. Ihr Schmelzpunkt liegt bei etwa 149 ° C. Bei weiterer Temperaturerhöhung sieden sie (etwa 300 ° C).

Cholesterin kommt nur in tierischen Organismen vor, nicht in Pflanzen. Beim Menschen findet sich Cholesterin in der Leber, im Rückenmark und im Gehirn, in den Nebennieren, in den Gonaden und im Fettgewebe. ist Teil der Membranen fast aller Zellen. In der Muttermilch befindet sich viel Cholesterin. Die Gesamtmenge dieser Substanz in unserem Körper beträgt etwa 350 g, von denen sich 90% im Gewebe und 10% im Blut befinden (in Form von Estern mit Fettsäuren). Cholesterin besteht zu mehr als 8% aus der dichten Materie des Gehirns.

Das Cholesterin wird hauptsächlich vom Körper selbst produziert (endogenes Cholesterin), viel weniger kommt aus der Nahrung (exogenes Cholesterin). Etwa 80% dieser Substanz wird in der Leber synthetisiert, der Rest des Cholesterins wird in der Wand des Dünndarms und in einigen anderen Organen produziert.

Ohne Cholesterin ist ein normales Funktionieren der lebenswichtigen Organe und Systeme unseres Körpers nicht möglich. Es ist Teil der Zellmembran, sichert deren Stärke und reguliert deren Permeabilität und beeinflusst auch die Aktivität von Membranenzymen.

Die nächste Funktion von Cholesterin ist seine Beteiligung an Stoffwechselprozessen, die Produktion von Gallensäuren, die für die Emulgierung und Absorption von Fetten im Dünndarm erforderlich sind, sowie verschiedene Steroidhormone, einschließlich Sexualhormone. Unter direkter Beteiligung von Cholesterin produziert der Körper Vitamin D (das eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor spielt), Nebennierenhormone (Cortisol, Cortison, Aldosteron), weibliche Sexualhormone (Östrogen und Progesteron), das männliche Sexualhormon Testosteron.

Daher sind cholesterinfreie Diäten auch schädlich, da ihre langfristige Einhaltung häufig zu sexuellen Funktionsstörungen führt (bei Männern und Frauen).

Darüber hinaus ist Cholesterin für eine normale Gehirnaktivität notwendig. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beeinflusst Cholesterin direkt die intellektuellen Fähigkeiten eines Menschen, da es an der Bildung von Neuronen des Gehirns neuer Synapsen beteiligt ist und die reaktiven Eigenschaften von Nervengewebe bereitstellt.

Und auch LDL, „schlechtes“ Cholesterin, ist für unseren Körper notwendig, da es eine führende Rolle im Immunsystem spielt, einschließlich des Schutzes vor Krebs. Es sind Lipioproteine ​​mit niedriger Dichte, die verschiedene Bakterien und Giftstoffe neutralisieren können, die in das Blut gelangen. Daher ist der Mangel an Fett in der Ernährung ebenso schädlich wie ihr Übermaß. Das Essen sollte regelmäßig und ausgewogen sein und den individuellen Bedürfnissen des Körpers entsprechen, abhängig von den Lebensbedingungen, der körperlichen Aktivität, den individuellen Merkmalen, dem Geschlecht und dem Alter.

11. Lipoproteine ​​(Lipoproteine) - eine Klasse komplexer Proteine. So können in der Zusammensetzung der Lipoproteine ​​freie Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide, Cholesteride enthalten. Lipoproteine ​​sind Komplexe bestehend aus Proteinen (Apolipoproteine; abgekürzt - Apo-LP) und Lipiden, deren Verbindung durch hydrophobe und elektrostatische Wechselwirkungen erfolgt. Lipoproteine ​​sind in frei oder in Wasser löslich (Lipoproteine ​​aus Blutplasma, Milch usw.) und unlöslichen, sogenannten Lipoproteinen, unterteilt. strukturell (Lipoproteine ​​der Zellmembranen, die Myelinhülle der Nervenfasern, Pflanzenchloroplasten). Unter den freien Lipoproteinen (sie nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und beim Stoffwechsel von Lipiden ein) werden am häufigsten Plasmolipoproteine ​​untersucht, die nach ihrer Dichte klassifiziert werden. Je höher der Gehalt an Lipiden ist, desto niedriger ist die Dichte der Lipoproteine. Es gibt Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), niedrige Dichte (LDL), hohe Dichte (HDL) und Chylomikronen. Jede Gruppe von Lipoproteinen hat eine sehr heterogene Partikelgröße (die größte sind Chylomikronen) und der Gehalt an Apo-Lipoproteinen darin. Alle Plasmalipoprotein-Gruppen enthalten polare und unpolare Lipide in unterschiedlichen Verhältnissen.

Cholesterin

Cholesterin (altgriechisch χολή - Galle und στερεός - fest) ist eine organische Verbindung, ein natürlicher polycyclischer lipophiler Alkohol, der in den Zellmembranen aller lebenden Organismen enthalten ist, mit Ausnahme von Pilzen und kernfreien (Prokaryoten).

In pflanzlichen Fetten ist der Cholesteringehalt niedrig. Der Cholesteringehalt in Sonnenblumenöl beträgt 14 mg / kg, was etwa 1000-fach geringer ist als beispielsweise im Eigelb - 15 g / kg.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich, in Fetten und organischen Lösungsmitteln löslich. Etwa 80% des Cholesterins wird vom menschlichen Körper selbst produziert: (Leber, Darm, Nieren, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen), die restlichen 20% stammen aus der Nahrung.

Cholesterin sorgt für die Stabilität der Zellmembranen in einem breiten Temperaturbereich. Es ist notwendig für die Produktion von Vitamin D, die Produktion verschiedener Steroidhormone durch die Nebennieren (einschließlich Cortisol, Aldosteron, Sexualhormone: Östrogene, Progesteron, Testosteron) und Gallensäuren.

Entdeckungsgeschichte

Im Jahre 1769 erhielt Pulette de la Salle aus Gallensteinen („Fettwachs“) eine dichte weiße Substanz, die die Eigenschaften von Fetten besaß. In seiner reinsten Form wurde Cholesterin 1789 von einem Chemiker, Mitglied der nationalen Versammlung und dem Bildungsminister Antoine Fourcroix isoliert. Im Jahr 1815 nannte Michel Chevreul, der auch diese Verbindung auszeichnete, Cholesterin ("Chole" - Galle, "Stereoanlagen" - Feststoff). Marselen Bertlo wies 1859 nach, dass Cholesterin zur Klasse der Alkohole gehört, wonach das französische Cholesterin in „Cholesterin“ umbenannt wurde. In mehreren Sprachen (Russisch, Deutsch, Ungarisch usw.) ist der alte Name Cholesterin.

Cholesterin-Biosynthese

Cholesterin kann im tierischen Körper gebildet werden und mit der Nahrung aufgenommen werden.

  • Die Umwandlung von drei aktiven Acetatmolekülen in ein Mevalonat mit fünf Kohlenstoffatomen. Kommt in der GEPR vor.
  • Die Umwandlung von Mevalonat in aktives Isoprenoid - Isopentenylpyrophosphat.
  • Bildung von dreißig Kohlenstoff-Isoprenoidscvalen aus sechs Isopentenyldiphosphat-Molekülen.
  • Cyclisierung von Squalen zu Lanosterol.
  • Die anschließende Umwandlung von Lanosterin in Cholesterin.

In einigen Organismen können andere Varianten von Reaktionen bei der Synthese von Steroiden vorkommen (z. B. der nicht-valencetische Weg der Bildung von Molekülen mit fünf Kohlenstoffatomen).

Biologische Rolle

Cholesterin in der zellulären Plasmamembran spielt die Rolle eines Doppelschichtmodifizierers und verleiht ihm eine gewisse Steifheit aufgrund einer Erhöhung der Packungsdichte von Phospholipidmolekülen. Somit ist Cholesterin ein Plasmamembranflussstabilisator.

Cholesterin öffnet die Kette der Biosynthese von Steroid-Sexualhormonen und Corticosteroiden, dient als Basis für die Bildung von Gallensäuren und Vitaminen der Gruppe D, wirkt an der Regulation der Zellpermeabilität mit und schützt rote Blutkörperchen vor der Wirkung hämolytischer Gifte.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich und kann in reiner Form nicht mit Wasserblut an Körpergewebe abgegeben werden. Stattdessen liegt das Cholesterin im Blut in Form hochlöslicher Komplexverbindungen mit speziellen Proteintransportern, den sogenannten Apolipoproteinen, vor. Solche Komplexverbindungen werden Lipoproteine ​​genannt.

Es gibt verschiedene Arten von Apolipoproteinen, die sich in Molekulargewicht, Affinitätsgrad für Cholesterin und Löslichkeitsgrad einer Komplexverbindung mit Cholesterin unterscheiden (eine Neigung, Cholesterinkristalle auszufällen und atherosklerotische Plaques zu bilden). Folgende Gruppen werden unterschieden: hohes Molekulargewicht (HDL, HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte) und niedriges Molekulargewicht (LDL, LDL, Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und sehr niedriges Molekulargewicht (VLDL, VLDL, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) und Chylomikrone.

Cholesterin wird von Chylomicron, VLDL und LDL in periphere Gewebe transportiert. Zur Leber, aus der dann Cholesterin aus dem Körper entfernt wird, wird es zu den Apoliproteinen der HDL-Gruppe transportiert.

Cholesterinspiegel

Studien haben eine Beziehung zwischen dem Inhalt verschiedener Lipoprotangruppen und der menschlichen Gesundheit festgestellt. Eine große Anzahl von LDL korreliert stark mit arteriosklerotischen Störungen im Körper. Aus diesem Grund werden solche Lipoproteine ​​oft als "schlecht" bezeichnet. Lipoproteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht sind schlecht löslich und neigen dazu, Cholesterinkristalle auszufällen und atherosklerotische Plaques in Blutgefäßen zu bilden, wodurch das Risiko eines Herzinfarkts oder eines ischämischen Schlaganfalls sowie anderer kardiovaskulärer Komplikationen erhöht wird.

Andererseits ist ein hoher HDL-Gehalt im Blut für einen gesunden Organismus charakteristisch. Daher werden diese Lipoproteine ​​oft als "gut" bezeichnet. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht sind gut löslich und neigen nicht zur Freisetzung von Cholesterin in das Sediment und schützen dadurch die Gefäße vor atherosklerotischen Veränderungen (dh sie sind nicht atherogen).

Der Cholesterinspiegel im Blut wird entweder in mmol / l (Millimol pro Liter - die Einheit der Russischen Föderation) oder in mg / dl (Milligramm pro Deziliter, 1 mmol / l sind 38,665 mg / dl) gemessen. Idealerweise liegt der Gehalt an "schlechten" Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht unter 2,586 mmol / l (für Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt sie unter 1,81 mmol / l). Dieses Niveau wird jedoch bei Erwachsenen selten erreicht. Wenn der Gehalt an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht höher als 4,138 mmol / l ist, wird empfohlen, eine Diät zu verwenden, um sie unter 3,362 mmol / l zu senken. Liegt dieser Gehalt über 4,914 mmol / l oder hält er hartnäckig über 4,138 mg / dl, empfiehlt es sich, die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie in Betracht zu ziehen. Bei Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können diese Zahlen abnehmen. Der Anteil "guter" Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht an den gesamten Cholesterin-bindenden Lipoproteinen ist umso höher, je besser. Es ist ein guter Indikator, wenn er viel mehr als 1/5 der gesamten cholesterinbindenden Lipoproteine ​​beträgt.

Zu den Faktoren, die das Niveau des "schlechten" Cholesterins erhöhen, gehören:

  • rauchen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, Überessen;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität;
  • schlechte Ernährung mit hohem Gehalt an Transfetten (in teilweise hydrierten Fetten enthalten), hoher Gehalt an Kohlenhydraten in Lebensmitteln (besonders leicht verdaulich, wie Süßwaren und Süßwaren), unzureichender Gehalt an Ballaststoffen und Pektinen, lipotropen Faktoren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Mikroelementen und Vitaminen;
  • Gallenstase in der Leber bei verschiedenen Erkrankungen des Körpers (führt auch zu Cholelithiasis-Cholezystitis). Tritt bei Alkoholmissbrauch, einigen Viruserkrankungen auf, bestimmte Medikamente einnehmen;
  • auch einige endokrine Störungen - Diabetes mellitus, Insulinhypersekretion, Hypersekretion von Hormonen der Nebennierenrinde, Insuffizienz von Schilddrüsenhormonen, Sexualhormone.

Erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin können auch bei einigen Erkrankungen der Leber und Nieren beobachtet werden, begleitet von einer Verletzung der Biosynthese von "richtigen" Lipoproteinen in diesen Organen. Es kann auch erblich sein, erblich bedingt durch einige Formen der sogenannten "familiären Dislipoproteidämie". In diesen Fällen benötigen die Patienten in der Regel eine spezielle medikamentöse Therapie.

Zu den Faktoren, die den "schlechten" Cholesterinspiegel senken, gehören körperliche Ertüchtigung, Sport und im Allgemeinen regelmäßige körperliche Aktivität, das Rauchen und Alkoholkonsum, Lebensmittel mit wenig gesättigten tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten, die jedoch reich an Ballaststoffen sind, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, lipotrope Faktoren (Methionin), Cholin, Lecithin), Vitamine und Mikroelemente.

Cholesterin ist auch der Hauptbestandteil der meisten Gallensteine ​​(siehe Entdeckungsgeschichte).

Cholesterin

Cholesterin (altgriechisch χολή - Galle und στερεός - fest) - eine organische Verbindung, ein natürlicher polyzyklischer lipophiler Alkohol, der in den Zellmembranen aller lebenden Organismen enthalten ist, mit Ausnahme von Pflanzen, Pilzen und nichtnuklearen (Prokaryoten).

Cholesterin ist in Wasser unlöslich, in Fetten und organischen Lösungsmitteln löslich. Etwa 80% des Cholesterins wird vom menschlichen Körper selbst produziert: (Leber, Darm, Nieren, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen), die restlichen 20% stammen aus der Nahrung [1].

Cholesterin sorgt für die Stabilität der Zellmembranen in einem breiten Temperaturbereich. Es ist notwendig für die Produktion von Vitamin D, die Produktion verschiedener Steroidhormone durch die Nebennieren (einschließlich Cortisol, Aldosteron, Sexualhormone: Östrogene, Progesteron, Testosteron) und Gallensäuren [2].

Der Inhalt

Im Jahre 1769 erhielt Pulette de la Salle aus Gallensteinen („Fettwachs“) eine dichte weiße Substanz, die die Eigenschaften von Fetten besaß. In seiner reinsten Form wurde Cholesterin 1789 von einem Chemiker, Mitglied der nationalen Versammlung und dem Bildungsminister Antoine Fourcroix isoliert. Im Jahr 1815 nannte Michel Chevreul, der auch diese Verbindung auszeichnete, Cholesterin ("Chole" - Galle, "Stereoanlagen" - Feststoff). Marselen Bertlo wies 1859 nach, dass Cholesterin zur Klasse der Alkohole gehört, wonach das französische Cholesterin in „Cholesterin“ umbenannt wurde. In einigen Sprachen (Russisch [3] [4], Deutsch, Ungarisch und andere) wird der alte Name beibehalten - Cholesterin.

Cholesterin kann im tierischen Körper gebildet werden und mit der Nahrung aufgenommen werden.

  • Die Umwandlung von drei aktiven Acetatmolekülen in ein Mevalonat mit fünf Kohlenstoffatomen. Kommt in der GEPR vor.
  • Die Umwandlung von Mevalonat in aktives Isoprenoid - Isopentenylpyrophosphat.
  • Bildung von dreißig Kohlenstoff-Isoprenoidscvalen aus sechs Isopentenyldiphosphat-Molekülen.
  • Cyclisierung von Squalen zu Lanosterol.
  • Die anschließende Umwandlung von Lanosterin in Cholesterin.

In einigen Organismen können andere Varianten von Reaktionen bei der Synthese von Steroiden vorkommen (z. B. der nicht-valencetische Weg der Bildung von Molekülen mit fünf Kohlenstoffatomen).

Cholesterin in der zellulären Plasmamembran spielt die Rolle eines Doppelschichtmodifizierers und verleiht ihm eine gewisse Steifheit aufgrund einer Erhöhung der Packungsdichte von Phospholipidmolekülen. Daher ist Cholesterin ein Plasmamembranflussstabilisator [5].

Cholesterin öffnet die Kette der Biosynthese von Steroid-Sexualhormonen und Kortikosteroiden [6], bildet die Grundlage für die Bildung von Gallensäuren und Vitaminen der Gruppe D [7] [8], wirkt an der Regulierung der Zellpermeabilität mit und schützt rote Blutkörperchen vor der Wirkung hämolytischer Gifte [7] [8].

Cholesterin ist in Wasser unlöslich und kann in reiner Form nicht mit Wasserblut an Körpergewebe abgegeben werden. Stattdessen liegt das Cholesterin im Blut in Form hochlöslicher Komplexverbindungen mit speziellen Proteintransportern, den sogenannten Apolipoproteinen, vor. Solche Komplexverbindungen werden Lipoproteine ​​genannt.

Es gibt verschiedene Arten von Apolipoproteinen, die sich in Molekulargewicht, Affinitätsgrad für Cholesterin und Löslichkeitsgrad einer Komplexverbindung mit Cholesterin unterscheiden (eine Neigung, Cholesterinkristalle auszufällen und atherosklerotische Plaques zu bilden). Folgende Gruppen werden unterschieden: hohes Molekulargewicht (HDL, HDL, Lipoproteine ​​hoher Dichte) und niedriges Molekulargewicht (LDL, LDL, Lipoproteine ​​niedriger Dichte) und sehr niedriges Molekulargewicht (VLDL, VLDL, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte) und Chylomikrone.

Cholesterin wird von Chylomicron, VLDL und LDL in periphere Gewebe transportiert. Zur Leber, aus der dann Cholesterin aus dem Körper entfernt wird, wird es zu den Apoliproteinen der HDL-Gruppe transportiert.

Cholesterinspiegel

Entgegen der landläufigen Meinung fordert eine kürzlich von einer internationalen Gruppe von Ärzten durchgeführte und in der Expert Review of Clinical Pharmacology [9] veröffentlichte Umfrage der letzten fünfzig Jahre ein halbes Jahrhundert der Zuversicht, dass "schlechtes Cholesterin" (Low Density Lipoprotein, LDL) das Herz verursacht Gefäßkrankheiten. Kardiologen aus den USA, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Italien, Irland, Frankreich, Japan und anderen Ländern (insgesamt 17 Personen) fanden keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen einem hohen Gesamt- oder "schlechten" Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Daten von 1,3 Millionen Patienten wurden analysiert. Sie stellten fest: Diese Präsentation basiert auf "irreführenden Statistiken, ausgeschlossenen Tests und dem Ignorieren zahlreicher widersprüchlicher Beobachtungen."

Ein hoher HDL-Gehalt im Blut ist für einen gesunden Organismus charakteristisch. Daher werden diese Lipoproteine ​​oft als "gut" bezeichnet. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht sind gut löslich und neigen nicht zur Freisetzung von Cholesterin in das Sediment und schützen dadurch die Gefäße vor atherosklerotischen Veränderungen (dh sie sind nicht atherogen).

Der Cholesterinspiegel im Blut wird entweder in mmol / l (Millimol pro Liter - die Einheit der Russischen Föderation) oder in mg / dl (Milligramm pro Deziliter, 1 mmol / l sind 38,665 mg / dl) gemessen. Idealerweise liegt der Gehalt an "schlechten" Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht unter 2,586 mmol / l (für Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt sie unter 1,81 mmol / l). Dieses Niveau wird jedoch bei Erwachsenen selten erreicht. Wenn der Gehalt an Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht über 4,138 mmol / l liegt, wird empfohlen, eine Diät auf unter 3,362 mmol / l zu setzen (was zu depressiven Störungen und einem erhöhten Risiko für infektiöse und onkologische Erkrankungen führen kann [10]. Wenn dieser Wert höher als 4,914 mmol / l ist Oberhalb von 4,138 mg / dl wird empfohlen, die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie in Betracht zu ziehen. Für Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können diese Werte sinken Je höher desto besser, desto besser Lipoproteine: Ein guter Indikator wird in Betracht gezogen, wenn er viel mehr als 1/5 der gesamten Cholesterin-bindenden Lipoproteine ​​beträgt.

Zu den Faktoren, die das Niveau des "schlechten" Cholesterins erhöhen, gehören:

  • rauchen;
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, Überessen;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität;
  • schlechte Ernährung mit hohem Gehalt an Transfetten (in teilweise hydrierten Fetten enthalten), hoher Gehalt an Kohlenhydraten in Lebensmitteln (besonders leicht verdaulich, wie Süßwaren und Süßwaren), unzureichender Gehalt an Ballaststoffen und Pektinen, lipotropen Faktoren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Mikroelementen und Vitaminen;
  • Gallenstauung in der Leber mit verschiedenen Erkrankungen dieses Organs [Quelle nicht angegeben 2451 Tage] (führt auch zu Cholelithiasis-Cholezystitis). Tritt bei Alkoholmissbrauch, einigen Viruserkrankungen auf, bestimmte Medikamente einnehmen;
  • auch einige endokrine Störungen - Diabetes mellitus, Insulinhypersekretion, Hypersekretion von Hormonen der Nebennierenrinde, Insuffizienz von Schilddrüsenhormonen, Sexualhormone.

Erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin können auch bei einigen Erkrankungen der Leber und Nieren beobachtet werden, begleitet von einer Verletzung der Biosynthese von "richtigen" Lipoproteinen in diesen Organen. Es kann auch erblich sein, erblich bedingt durch einige Formen der sogenannten "familiären Dislipoproteidämie". In diesen Fällen benötigen die Patienten in der Regel eine spezielle medikamentöse Therapie.

Zu den Faktoren, die den "schlechten" Cholesterinspiegel senken, gehören körperliche Ertüchtigung, Sport und im Allgemeinen regelmäßige körperliche Aktivität, das Rauchen und Alkoholkonsum, Lebensmittel mit wenig gesättigten tierischen Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten, die jedoch reich an Ballaststoffen sind, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, lipotrope Faktoren (Methionin), Cholin, Lecithin), Vitamine und Mikroelemente.

Ein wichtiger Faktor, der den Cholesterinspiegel beeinflusst, ist die Darmflora. Die ansässige und vorübergehende Mikroflora des menschlichen Darms ist durch die Synthese, Umwandlung oder Zerstörung exogener und endogener Sterine aktiv am Cholesterinmetabolismus beteiligt, was es ermöglicht, ihn als das wichtigste metabolische und regulatorische Organ zu betrachten, das an der Zusammenarbeit mit Wirtszellen beteiligt ist, um die Cholesterinhomöostase aufrechtzuerhalten.

Cholesterin ist auch der Hauptbestandteil der meisten Gallensteine ​​(siehe Entdeckungsgeschichte).

Cholesterin ist wichtig für die Zellen.

Cholesterin gehört zu der Gruppe von Verbindungen auf der Basis des Cyclopentan-Perhydrophenanthrenrings und ist ein ungesättigter Alkohol.

Quellen

Die Synthese des Cholesterins im Körper beträgt etwa 0,5 bis 0,8 g / Tag, während die Hälfte in der Leber gebildet wird, etwa 15% im Darm, der Rest in allen Zellen, die den Kern nicht verloren haben. Somit können alle Körperzellen Cholesterin synthetisieren.

Von Nahrungsmitteln ist reichhaltigeres Cholesterin (in Bezug auf 100 g des Produkts) saure Sahne (0,002 g), Butter (0,03 g), Eier (0,18 g), Rinderleber (0,44 g). In der Regel kommen für einen Tag mit normaler Ernährung etwa 0,4 g.

Ausscheidung aus dem Körper

Die Ausscheidung von Cholesterin aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über den Darm:

  • mit Kot in Form von Cholesterin, das aus der Galle stammt, und neutralen Sterinen, die von der Mikroflora gebildet werden (bis zu 0,5 g / Tag),
  • in Form von Gallensäuren (bis zu 0,5 g / Tag)
  • Etwa 0,1 g werden als Teil des abblätternden Epithels der Haut und des Sebums entfernt.
  • Etwa 0,1 g werden in Steroidhormone (Sexualhormone, Glucocorticoide, Mineralocorticoide) umgewandelt und nach ihrem Abbau im Urin ausgeschieden.
Dichtungsfunktion von Cholesterin in Zellmembranen

Cholesterinfunktionen

1. Struktur - Teil der Membran, wodurch Viskosität und Steifigkeit erhöht werden.

2. Bindung und Transport von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zwischen Organen und Geweben in der Zusammensetzung von Lipoproteinen mit niedriger und hoher Dichte. Etwa 1/4 des gesamten Cholesterins im Körper ist mit Ölsäure und mehrfach ungesättigten Fettsäuren verestert. Im Blutplasma beträgt das Verhältnis von Cholesterinestern zu freiem Cholesterin 2: 1.

Die Rolle des Cholesterins im Körper

Die Rolle des Cholesterins im menschlichen Körper ist schwer zu überschätzen. Diese mit Sterinen und Fettalkoholen verwandte Substanz erfüllt viele Funktionen und dient als Baustoff für viele Hormone und biologisch aktive Substanzen.

Um sicher zu wissen, wozu Cholesterin benötigt wird und wie hoch die biologische Rolle des Cholesterins ist, reicht es aus, ein Lehrbuch über Biochemie zu öffnen.

Cholesterin (Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Menschen lebensnotwendig ist.

Molekülmerkmale

Das Molekül dieser Substanz besteht aus einem unlöslichen Teil des Steroidkerns und einer unlöslichen Seitenkette sowie einer löslichen ─-Hydroxylgruppe.

Die zwei Eigenschaften des Moleküls gewährleisten die Polarität und die Fähigkeit, Zellmembranen zu bilden. In diesem Fall sind die Moleküle in einer bestimmten Art und Weise angeordnet, in zwei Reihen, ihre gyrophoben Teile sind innen und die Hydroxylgruppen sind außerhalb. Eine solche Vorrichtung trägt dazu bei, die einzigartigen Eigenschaften der Membran, nämlich ihre Flexibilität, Fließfähigkeit und gleichzeitig selektive Permeabilität, sicherzustellen.

Funktionen im Körper

Die Funktionen des Cholesterins im Körper sind vielfältig:

  • Es wird zum Aufbau der Zellmembranen des Körpers verwendet.
  • Ein Teil davon lagert sich im Unterhautfettgewebe ab.
  • Dient als Grundlage für die Bildung von Gallensäuren.
  • Unverzichtbar für die Synthese von Steroidhormonen (Aldosteron, Estradiol, Cortisol).
  • Wird für die Bildung von Vitamin D benötigt.

Exchange-Funktionen

Cholesterin im menschlichen Körper wird in der Leber sowie im Dünndarm, in der Haut, in den Gonaden und in der Nebennierenrinde gebildet.

Ihre Bildung im Körper ist ein komplexer mehrstufiger Prozess - die sequentielle Umwandlung einer Substanz in eine andere, die mit Hilfe von Enzymen (Phosphatase, Reduktase) durchgeführt wird. Die Aktivität von Enzymen wird durch Hormone wie Insulin und Glucagon beeinflusst.

Cholesterin, das in der Leber vorkommt, kann in drei Formen dargestellt werden: in freier Form, in Form von Estern oder Gallensäuren.

Fast das gesamte Cholesterin liegt in Form von Estern vor und wird durch den Körper transportiert. Dazu wird das Molekül so umgebaut, dass es noch unlöslicher wird. Auf diese Weise kann es nur mit Hilfe spezifischer Träger ─ Lipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte durch die Blutbahn transportiert werden. Ein spezielles Protein auf der Oberfläche dieser Transportformen (Apoprotein C) aktiviert das Enzym der Fettgewebezellen, des Skelettmuskels und des Herzens, wodurch sie mit freien Fettsäuren gesättigt werden können.

Schema des Cholesterinstoffwechsels im Körper

Stoffwechsel des in der Leber gebildeten Cholesterins:

  • In der Leber werden Cholesterinester in Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte verpackt und gelangen in den allgemeinen Blutkreislauf. Sie transportieren Fette zu den Muskeln und Zellen des Fettgewebes.
  • Bei der Zirkulation, der Rückführung von Fettsäuren in die Zellen und den darin stattfindenden oxidativen Prozessen verlieren Lipoproteine ​​etwas von ihrem Fett und werden zu Lipoproteinen mit niedriger Dichte. Sie sind mit Cholesterin und seinen Estern angereichert und übertragen es in Gewebe, indem sie mit Rezeptoren auf ihrer Oberfläche unter Verwendung des Apo-Proteins Apo-100 interagieren.

Cholesterin, das aus der Nahrung gewonnen wird, wird mit Hilfe der Chylomikronen der wichtigsten Träger vom Darm in die Leber transportiert. In der Leber durchläuft es Transformationen und tritt in den Hauptaustausch von Cholesterin im Körper ein.

Ausscheidung aus dem Körper

Es gibt Lipoproteine ​​mit hoher Dichte, sie können freies Cholesterin binden, Überschüsse aus den Zellen und ihren Transportformen entnehmen. Sie haben die Funktion einer Art "Reiniger" und geben das Cholesterin zur Verarbeitung und Beseitigung in die Leber zurück. Überschüssige Moleküle in der Zusammensetzung der Gallensäuren werden mit dem Kot ausgeschieden.

Die Gefahren von Fettstoffwechselstörungen

Bei Verletzung des Fettstoffwechsels bedeutet insbesondere Cholesterin in der Regel eine Erhöhung des Blutgehalts. Und dies führt zur Entwicklung von Krankheiten wie Atherosklerose.

Atherosklerose führt zur Bildung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Blutgefäße im ganzen Körper und verursacht viele schreckliche Komplikationen wie Schlaganfälle, Herzinfarkte, Nieren- und Gefäßverletzungen der Extremitäten.

Die Anzahl der aus Fett gewonnenen Kalorien sollte 30% der Tagesnorm nicht überschreiten.

Es gibt viele Theorien darüber, wie genau Cholesterin an der Gefäßwand abgelagert wird:

  • An der Stelle der Fibrinablagerung am vaskulären Endothel bilden sich Plaques (es wurde festgestellt, dass Atherosklerose oft mit einer Erhöhung der Blutgerinnung verbunden ist).
  • Die Meinung anderer Wissenschaftler sprach über den gegenteiligen Mechanismus - die Ansammlung von Transportformen des Cholesterins im Gefäß führte dazu, dass das Fibrin in diese Zone gezogen wurde und an dieser Stelle eine atherosklerotische Plaque gebildet wurde.
  • Die Infiltration (Einweichen) der Gefäßwand mit Lipiden erfolgt im Kreislauf der Lipoproteine ​​im Blut.
  • Eine andere Theorie besagt, dass die Oxidation, die anschließend in den Lipoproteinen stattfindet, nachdem die bereits oxidierten Fette in die Zellen transferiert wurden, ihre Schädigung verursacht und zu Cholesterinablagerungen an dieser Stelle führt.
  • In letzter Zeit immer mehr Anhänger der Theorie der Schädigung des Endothelschutzes. Es wird angenommen, dass die normale innere Schicht des Gefäßwand-Endothels eine Abwehr gegen die Entwicklung von Atherosklerose ist. Eine Beschädigung der Wand verursacht aufgrund verschiedener Faktoren die Ansammlung verschiedener Partikel, einschließlich Träger von Cholesterin, was bedeutet, dass sie die Wände der Arterien an den Schadensstellen besetzt.

Was beeinflusst die Entwicklung der Atherosklerose?

Aufgrund der Pathogenese der Atherosklerose ist es wahrscheinlicher, dass sie die Gefäße betrifft, bei denen ein Endothelschaden auftritt. Daher müssen Sie wissen, was diesen Schaden verursacht:

  • Erhöhter Blutdruck
  • Turbulenter Blutfluss in einem Teil des arteriellen Bettes (z. B. beeinträchtigte Funktion der Herzklappen, Aortenpathologie).
  • Rauchen
  • Infektionskrankheiten.
  • Autoimmunkrankheiten, die mit Schäden an der Gefäßwand auftreten (z. B. Arteriitis).
  • Einige Arzneimittel (z. B. Chemotherapie in der onkologischen Praxis).

Warum den Cholesterinstoffwechsel und den Lipidspiegel beim Menschen kontrollieren? Vor allem, um Arteriosklerose zu verhindern und deren Fortschreiten zu hemmen sowie bei Bedarf ein Absenken.

Es ist aber auch zu beachten, dass ein sehr niedriger Lipidspiegel auch für den Organismus ungünstig ist. Es ist bewiesen, dass es depressive Zustände, verschiedene Erkrankungen des Nervensystems provozieren kann. Vielleicht liegt dies daran, dass es sich um einen Bestandteil der normalen Myelinscheide handelt, ohne die es nicht möglich ist, einen adäquaten Nervenimpuls zu leiten. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die Lipidmetabolismusraten im Normalbereich liegen, nicht höher und nicht niedriger.