Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Gründe

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Bluttest auf Bilirubin. Wie gefährlich ist hohes Bilirubin?

Bluttest auf Bilirubin

Bilirubin ist eine Substanz, die im menschlichen Körper gebildet wird, wenn beschädigte oder beschädigte rote Blutkörperchen entsorgt werden. Zunächst wird es aus Teilen des Hämoglobins in den Milzzellen gebildet, danach dringt es in die Leber ein und geht in eine wasserlösliche Form über. Bilirubin stammt hauptsächlich aus der Galle und in geringer Menge - aus dem Urin. Ein Bluttest zeigt die Gesamtkonzentration dieser Substanz sowie ihren Anteil. Diese Studie ist sehr wichtig, da bei einem kritischen Anstieg des Spiegels dieser toxischen Komponente schwere Schäden am zentralen Nervensystem auftreten können.

Arten von Bilirubin

Bilirubin im Körper wird in Form von mehreren Fraktionen präsentiert:

  1. Indirekte Fraktion, die ein Gallenspigment ist. Es ist in Wasser unlöslich und kann die Zellmembran durchdringen. Dies ist auf die hauptsächliche toxische Wirkung zurückzuführen. Diese Bilirubinfraktion wird in den Zellen des retikuloendothelialen Systems durch enzymatische Umwandlung des Häms synthetisiert, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Darüber hinaus bindet es an Trägerproteine, meistens Albumin, und dringt in die Leber ein.
  2. Die direkte Fraktion (frei) wird in den Leberzellen durch Kombination mit Glucuronsäure gebildet. Durch diese Reaktion erhält das Pigment wasserlösliche Eigenschaften und gelangt mit der Galle in den Zwölffingerdarm. Im Gastrointestinaltrakt erfährt Bilirubin weitere Veränderungen. Ein kleiner Teil davon wird wieder in das Blut aufgenommen und anschließend in den Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Im Grunde verwandelt er sich schließlich in Sterkobilin, das im Kot enthalten ist und seine charakteristische Farbe liefert.

Manche Patienten verstehen nicht ganz genau, was im Bluttest übliches Bilirubin ist. Dieser Wert wird durch Addition der Konzentration der direkten und indirekten Fraktionen erhalten.

Normen von Bilirubin

Bei leerem Magen wird ein standardmäßiger biochemischer Bluttest durchgeführt. Eine flüssige Probe wird aus einer Vene entnommen (normalerweise an der Ellbogenbeuge). Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie vor dem Blutspenden aufhören, fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol zu sich zu nehmen. Das Ergebnis der Analyse kann auch beeinflusst werden durch:

  • einige Medikamente, die auf das Blutgerinnungssystem wirken (Heparin, Warfarin, Aspirin);
  • Schwangerschaft
  • Überessen oder strikte Diät, insbesondere Fasten;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • choleretische Kräuter.

In der Regel wird ein Bluttest auf Bilirubin in folgenden Situationen durchgeführt:

  • während der ärztlichen Untersuchung;
  • wenn Symptome von Gelbsucht auftreten, auch bei Neugeborenen;
  • zur Diagnose der Leberfunktion bei Hepatitis, Zirrhose, Tumoren;
  • bei Vorliegen einer Gallensteinerkrankung oder Pankreatitis;
  • mit hämolytischer Krankheit;
  • mit verschiedenen Arten von toxischen Wirkungen und Vergiftungen;
  • als Kontrolle für die Wirksamkeit der Therapie.

Drei Indikatoren werden im Blutplasma bestimmt:

  1. Gesamtbilirubin, das ist die Gesamtkonzentration von wasserlöslichen und fettlöslichen Fraktionen. Die Norm bei Erwachsenen beträgt 5,1-17 μmol / l.
  2. Die indirekte Fraktion kann im Bereich von 3,4 bis 12 umol / l liegen. Ihr Anteil beträgt in der Regel 70-75%.
  3. Die normale Fraktion beträgt normalerweise 1,7 bis 5,1 umol / l.

In der Schwangerschaft kann eine leichte Erhöhung der Konzentration dieser Substanz als Norm angesehen werden. Dies ist auf eine gestörte Durchblutung in der Pfortader infolge eines erhöhten intraabdominalen Drucks und Exposition gegenüber einem vergrößerten Uterus zurückzuführen.

Bilirubinspiegel bei Neugeborenen

Die Konzentration von Bilirubin im Plasma von Neugeborenen variiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Zusammensetzung des Blutes des Babys nach Beginn der Atmung durch die Lunge ändert. Insbesondere findet der Ersatz von fötalem Hämoglobin durch den üblichen statt. Daher kommt es zu einer massiven Zerstörung dieser Substanz und zur Bildung einer großen Menge an Hämma und folglich zu Bilirubin. Normale Indikatoren berücksichtigen:

  • Kinder in den ersten Stunden nach der Geburt - weniger als 60 µmol / l;
  • am dritten oder vierten Tag - nicht mehr als 250 µmol / l (bei Frühgeborenen beträgt diese Zahl 170 µmol / l);
  • in einer Woche - weniger als 170 µmol / l.

In der Zukunft sinkt die Konzentration dieser Substanz im Blut eines Kindes allmählich auf das Niveau eines Erwachsenen.

Unter welchen Bedingungen nimmt Bilirubin ab?

Niedriges Bilirubin wird sehr selten nachgewiesen. Meistens wird dies bei ischämischen Schäden am Herzen beobachtet. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und wird nicht zur Diagnose der Krankheit verwendet. Die gleiche Situation kann bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Phenobarbital, Ascorbinsäure, Theophyllin) auftreten.

Ein weiterer Grund für diese Änderung kann eine fehlerhafte Konzentrationsbestimmung sein. Deshalb ist es in solchen Fällen wünschenswert, eine Wiederholungsstudie durchzuführen.

Warum steigt die Bilirubinkonzentration an?

Die Bilirubinwerte im Blut können aus drei Gründen ansteigen:

  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse);
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Verletzung der Bildung einer wasserlöslichen Fraktion in Leberzellen.

Eine aktive Zerstörung der roten Blutkörperchen kann beobachtet werden, wenn sie giftigen Agenzien, ungeeigneten Bluttransfusionen sowie hämolytischen Erkrankungen ausgesetzt wird. Da der Giftstoff aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird, wird der Urin normalerweise dunkel gefärbt.

Beeinträchtigter hepatischer Metabolismus von Bilirubin aufgrund der Niederlage von Hepatozyten. Es tritt bei den folgenden Krankheiten auf:

  • Hepatitis virale oder toxische Ätiologie;
  • bei Leberzirrhose;
  • infolge bestimmter Arten von angeborener erblicher Insuffizienz einer Reihe von Leberenzymen, beispielsweise beim Gilbert-Syndrom;
  • während Tumorvorgängen in diesem Bereich;
  • mit einem Mangel an Vitamin B12.

Ein Anstieg des direkten Plasmabilirubins ist charakteristisch für Erkrankungen der Gallenblase. Dazu gehören:

  • Tumoren der Gallenblase und der Zwölffingerdarmpapille;
  • Gallensteinkrankheit;
  • ansteckende Veränderungen;
  • entzündliche Reaktionen;
  • Ansammlung von Parasiten.

Bei einer Verletzung des Abflusses der Galle durch die Kanäle wird das Bilirubin im Stuhl verringert. In diesem Fall wird der Kot zu einer charakteristischen weißlichen Farbe.

Was ist gefährlich hohes Bilirubin?

Eine Erhöhung der Konzentration dieses Pigments im Blut kann zur Entwicklung toxischer Wirkungen führen. Ihr Aussehen ist mit mehreren Mechanismen verbunden:

  1. Wenn sie in die Zellen eindringt, beeinflusst sie den Atemzyklus und führt zu ihrem Tod.
  2. Wenn ein kritischer Überschuss dieses Hämoglobinabbauprodukts vorliegt, kann es die Blut-Hirn-Schranke in das Nervensystem dringen. Beeinflussung der Neuronen führt es zur Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie und in schweren Fällen zum Koma.

Eine Hyperbilirubinämie geht normalerweise mit folgenden Symptomen einher:

  • Verfärbung von Haut und Schleimhäuten in gelber Farbe in verschiedenen Nuancen;
  • unerträglicher Juckreiz;
  • neurologische Störungen in Form von Schwäche, Kopfschmerzen, Reizbarkeit;
  • dyspeptische Symptome;
  • Verfärbung von Kot und Urin.

Um den Bilirubinspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen, sollten Sie sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung konzentrieren.

Darüber hinaus ist es möglich, die Eliminierung dieses toxischen Metaboliten durch Zwangsdiurese oder durch Plasmaaustausch zu beschleunigen.

Nur wenn man versteht, was Bilirubin ist und welche bestimmten Fraktionen sich bei bestimmten Krankheiten ändern, kann diese Analyse zur Diagnose pathologischer Zustände herangezogen werden.

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut, was könnten die Folgen sein?

Der Inhalt

Wenn der Arzt nach dem Test sagte: "Sie haben Bilirubin erhöht" - dies ist der Grund, sofort ins Krankenhaus zu gehen. Die Hauptsache ist, die Ursachen herauszufinden, um zu verstehen, was die Gefahr eines erhöhten Bilirubins im Blut ist. Dazu müssen Sie sich kurz mit dieser Substanz vertraut machen. Es ist einer der Hauptbestandteile von Galle, einem Gallenfarbstoff. Chemisch ist es ein Produkt der Hämoglobinspaltung, die in den Zellen der Milz, des Knochenmarks, der Leber und der Lymphknoten gebildet wird. Sie tritt hauptsächlich durch den Darm in der Zusammensetzung der Galle aus, der andere (weniger verbreitete) Weg ist der Urin.

Ursachen der Verletzung der Norm

Die häufigsten Ursachen sind mit Erkrankungen der Gallenwege der Leber und des Blutes verbunden. Patienten mit einem Risiko für verschiedene Arten von Hepatitis, Leberkrebs und Neugeborenen sind gefährdet.

Weniger gefährliche Gründe:

  • die Verwendung bestimmter Drogen (Aspirin, Warfarin, Heparin);
  • Schwangerschaft
  • Fasten, strenge Diät oder im Gegenteil Überessen;
  • die Verwendung von Abkochungen von choleretischen Kräutern;
  • Ein übermäßiger Konsum von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken beeinflusst den Bilirubinspiegel erheblich.

Es kommt jedoch auch vor, dass der Gehalt dieser Substanz aufgrund von Faktoren, die nicht mit inneren Störungen im Körper zusammenhängen, vorübergehend ansteigt.

Diese Substanz gibt es in drei verschiedenen Formen:

  1. Indirekt (indirekte Fraktion) - chemisch ungebundenes, dh völlig freies Pigment, unlöslich in Wasser. Es ist gefährlich, weil es die Zellmembranen durchdringen kann und die Vitalaktivität der Zellen negativ beeinflusst, was zum Tod führt.
  2. Die direkte Fraktion ist eine Substanz, die chemisch an Glucuronsäure gebunden ist. Geringe Toxizität, löst sich gut in Wasser auf, es wird hauptsächlich in den Darm transportiert. Eine kleine Menge dringt jedoch in die Blutgefäße ein und wird von den Nieren gefiltert. Danach verlässt es den Körper mit Urin. Das meiste davon wird im Verlauf von Austauschreaktionen in Sterkobilin umgewandelt, das die Ursache für die braune Farbe des Stuhls ist.
  3. Die Summe ist die Gesamtmenge der Substanz, die in allen Formen vorliegt.

Das Analyseverfahren

Blut wird nur am Morgen zur Analyse gespendet. Während 4 Stunden ist das Essen strengstens verboten. Ein Tag sollte keine fetthaltigen Nahrungsmittel und Alkohol zu sich nehmen, die den Bilirubinspiegel beeinflussen. Bei Erwachsenen wird es aus einer Vene mit einer Spritze oder einem Venenkatheter entnommen. Bei Kindern wird der Zaun an der Ferse ausgeführt. In diesem Fall ist das Verfahren ziemlich schnell (dauert 3 Stunden).

Nach den inhaltlichen Normen gibt es folgende Indikatoren (in Mikromol pro Liter Blut):

  • indirekte Fraktion - 3-12;
  • direkte Fraktion - 1,7–5,1;
  • insgesamt - von 5 bis 17.
Neugeborene haben ihre eigenen Indikatoren. Sie hängen von ihrem Alter ab:
  • in den ersten Stunden nach der Geburt - bis zu 60;
  • in 3-4 Tagen - bis zu 250;
  • nach einer Woche - nicht mehr als 170.

Die Standards für Männer und Frauen sind fast gleich. Beim stärkeren Geschlecht werden sie jedoch oft etwas überschätzt, auch weil viele Männer einen ungesunden Lebensstil führen (schlechte Gewohnheiten, Stress usw.).

Optionen zur Überschreitung der Norm

In normalen Mengen muss diese Komponente natürlich im Körper vorhanden sein. Wenn jedoch ein Übermaß erkannt wird, besteht die Gefahr, dass der Körper versagt. Zumindest ist es notwendig, sofort zu handeln, denn je früher die Ursachen aufgedeckt werden und die Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist eine schnellere und sicherere Genesung.

Es sollte verstanden werden, dass vermehrt Bilirubin eine gängige Definition ist. Viel hängt davon ab, wie sehr es erhöht wird.

Es kann verschiedene Optionen geben:

  1. Eine geringfügige Überschreitung der Norm (von 50 bis 70) ist relativ ungefährlich für die Gesundheit. Dies beseitigt jedoch nicht die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen und die Ursachen des Phänomens zu ermitteln.
  2. Signifikante Überschreitung der Norm (von 150 bis 170) - Eine Vergiftung des Körpers ist möglich, der Zustand ist nicht kritisch, aber sehr gefährlich, und Sie sollten sofort einen Spezialisten kontaktieren.
  3. Schwere Hyperbilirubinämie (bis zu 300) ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben durch Gewebevergiftung und gestörte Körperfunktionen.
  4. Extrem hart (über 300) - das Leben des Patienten ist in Gefahr; Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, ist der Tod innerhalb weniger Tage unvermeidlich.

Folgen eines erhöhten Bilirubins

Die Folge einer Zunahme dieser Komponente sind verschiedene Pathologien, die mit der Leber und dem Zentralnervensystem verbunden sind.

Ihr Wesen ist dasselbe - eine Verletzung von Austauschprozessen:

  • Hypovitaminose - Patienten haben die Verdauung beeinträchtigt, die normale Funktion der Leber (insbesondere ihre Funktion zur Entfernung von Toxinen aus dem Körper), die Bildung von Gallensteinen und die Cholezystitis werden beobachtet;
  • Erkrankungen des Gehirns - durch Vergiftung (aufgrund der Tatsache, dass die Leber mit ihren Funktionen nicht zurechtkommt), werden Gehirnneuronen in der Entwicklung unterdrückt, was das gesamte Organ beeinträchtigt;
  • Nierenerkrankungen werden auch durch Intoxikationen verursacht.

Bei Neugeborenen treten besonders gefährliche Komplikationen auf. Schwerwiegende Folgen sind mit der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie (Hirnstörung) verbunden.

Manifestationen dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Depression des Saugreflexes;
  • starker Blutdruckabfall;
  • Angstzustände und Krämpfe;
  • erhöhte Schläfrigkeit des Säuglings;
  • eine signifikante Zunahme der Größe der Milz und der Leber.

Natürlich sind dies seltene Fälle, aber sie kommen auch vor. Die Behandlung findet immer nur stationär unter strenger ärztlicher Aufsicht statt, da ein hoher Bilirubinwert ein gefährlicher Zustand ist.

Wie hoch ist der Bilirubinspiegel im Bluttest?

Bilirubin ist ein spezielles Gallenfarbstoff, der durch den Abbau von eisenhaltigen Substanzen gebildet wird, hauptsächlich durch den Abbau von Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Das Pigment wird in der Milz gebildet, dringt in die Leber ein und wird dort bereits in eine wasserlösliche, sichere Form umgewandelt. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich mit der Galle durch den Darm, in kleineren Mengen - mit dem Urin.

Veränderungen des Bilirubingehalts im Blut können auf Probleme in der Leber, den Gallengängen und anderen Pathologien hindeuten. Hohe Pigmentkonzentration bedeutet, dass der Körper rote Blutkörperchen (hämolytische Gelbsucht) aktiv abbaut, wodurch die Beseitigung von Pigmenten und deren Ansammlung im Blutplasma verzögert wird.

Blutbilirubin gibt es in drei Hauptformen:

  1. Indirekte Fraktion, die ungebundenes oder freies Pigment darstellt, dessen toxische Wirkung auf die Fähigkeit zum Durchdringen von Zellmembranen zurückzuführen ist.
  2. Die direkte oder Glucuronsäure-verwandte Fraktion bildet sich in der Leber und wird zusammen mit der Galle in den Darm ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in den Blutkreislauf aufgenommen und in den Nieren gefiltert, wobei sie mit dem Urin ausgeschieden wird. Der Hauptteil wird in Stercobilin umgewandelt, das in den Stuhlmassen enthalten ist. Kot wird dadurch braun.
  3. Gesamtbilirubin, das ist die Gesamtmenge an Pigment im Körper.

Bilirubin-Test

Der Bluttest auf Bilirubin wird fünf Standard-Leberuntersuchungen zugeschrieben. Es zeigt die Gesamtmenge des Pigments und seine Anteile im Blut.

  • Bei bestimmten Anzeichen von Leberfunktionsstörungen (Hepatitis, Zirrhose):
    • Gelbfärbung der Haut, Augenproteine, Schleimhäute;
    • Urinfarbe wird dunkel, manchmal dunkelbraun;
    • schwere Schwäche;
    • Schwere und Druck in der Leber;
    • mildes oder intensives Hautjucken.
  • Nach Virushepatitis oder Kontakt mit dem Patienten.
  • Bei der Verwendung von Mitteln mit hepatotoxischen Eigenschaften, die Leberzellen schädigen.
  • Wenn Sie die Entwicklung einer hämolytischen Anämie vermuten.
  • Notwendig - bei Neugeborenen zur Bestimmung der Gelbsucht.
  • Wenn Drogenabhängigkeit.
  • Bei der Diagnose "Cholezystitis", "Steine ​​in der Gallenblase", "Pankreatitis".
  • Bei starker Vergiftung.
  • Wenn Sie die Entwicklung von Tumoren in der Leber vermuten, Pankreas.
  • Mit Vorsorgeuntersuchungen, ärztlichen Untersuchungen.
  • Während der Behandlung im Krankenhaus bei der Durchführung einer umfassenden Diagnose und Überwachung der Ergebnisse der Therapie.

Patienten spenden morgens für Bilirubin Blut, mindestens 4 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen werden. Für den Tag sorgt für den Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel Alkohol. Für Kinder werden Einschränkungen nicht empfohlen.

Bei kleinen Kindern wird Blut aus einer Vene an der Ferse entnommen. Bei erwachsenen Patienten wird Blut für Bilirubin mit einer Spritze aus einer Vene oder mit einem Venenkatheter (im Krankenhaus) entnommen.

Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen:

  1. Verwendung von Medikamenten: Choleretikum, Penicillin, Barbiturate, Aspirin, Warfarin, Paracetamol, Heparin.
  2. Kaffee und koffeinhaltige Produkte trinken.
  3. Schwangerschaft
  4. Diäten, Fasten.
  5. Intensive körperliche Anstrengung.

Bilirubin-Gehalt

Blutuntersuchungen werden in drei Stunden durchgeführt. Normalwerte für Erwachsene in µmol / l:

  • Gesamtbilirubin (die Menge an wasserlöslichem und fettlöslichem Anteil) - von 3,4 bis 20,5;
  • Schwankungen der indirekten Fraktion - von 1,7 bis 17,1;
  • Die Menge an direktem Bilirubin beträgt 0,86–5,30;
  • Ein Teil der direkten Fraktion beträgt 70–75% des Gesamtniveaus.

Unterschiedliche Laborgeräte haben eigene Standards für die Bilirubinmenge im Blut festgelegt. Eine weitere Einheit ist mg / dl oder mg / dl, was Milligramm pro Deziliter bedeutet. Zur Neuberechnung der Ergebnisse gibt es eine einfache Formel - 1 mg / dl = 18 µmol / l

Im gebärfähigen Alter steigt die Rate im dritten Trimester leicht an. Dies ist auf eine geringfügige Verletzung des Abflusses von Galle, des Blutflusses aufgrund des Anstiegs des Abdominaldrucks und des wachsenden Uterus während dieser Zeit zurückzuführen. Abrupte Änderungen des Normalniveaus werden jedoch nicht beobachtet. In diesem Fall muss die schwangere Frau dringend auf Hepatitis, Cholezystitis und Anämie untersucht werden.

Die Menge an Bilirubin bei Neugeborenen unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Nach der Geburt und Atmung ändert sich die Zusammensetzung des Blutes des Babys. An diesem Punkt wird fötales Hämoglobin durch normal ersetzt. Dies ist auf den physiologischen Abbau von überschüssigem fötalem Hämoglobin zurückzuführen, der vom Fötus benötigt wurde, aber nicht vom Säugling benötigt wurde. Bei massiver Zerstörung der roten Blutkörperchen bildet sich viel Bilirubin. Dies verursacht eine ungefährliche vorübergehende physiologische Gelbsucht, die sich von selbst ausbreitet.

Wenn das Baby zu früh geboren wurde, kann eine unterentwickelte Leber die Ursache für das hohe Gallenspigment sein.

Die Rate bei Säuglingen in µmol / l für 3-4 Tage, wenn der Pigmentgehalt maximal steigt:

  1. Vollzeitkinder - 26–205.
  2. Frühgeborene - weniger als 274.
  3. Ferner nimmt die Pigmentkonzentration langsam auf Erwachsenenwerte ab.

Zu viel Pigment führt zu Gelbsucht bei Neugeborenen und droht mit möglichen Schädigungen des Gehirns, der Nerven- und Muskelsysteme (Entwicklung der nuklearen Gelbsucht). Daher erfordert eine Hyperbilirubinämie (eine ungewöhnlich hohe Pigmentrate im Körper) eine dringende Behandlung.

Warum steigt die Rate?

Es gibt drei Hauptursachen für ein erhöhtes Gelbpigment:

  1. Blutkrankheiten mit massiver Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) und Bildung eines Pigmentüberschusses.
  2. Pathologischer Zustand der Leber mit beeinträchtigter Bildung einer wasserlöslichen (nicht toxischen) Fraktion in Zellen.
  3. Das Problem mit dem Gallensekret in der Überlappung der Gallengänge.

Unter folgenden Bedingungen wird ein massiver Abbau von Erythrozyten beobachtet:

  1. Vergiftungsgifte.
  2. Malaria
  3. Sichelzellenanämie, Thalassämie.
  4. Bluttransfusion inkompatibel nach Blutgruppe und Rh-Faktor.
  5. Als Folge einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen mit Rh-Konflikt mit dem Blut der Mutter. Die Leber des Säuglings kann überschüssiges Pigment nicht abziehen, und ein Bluttest auf Bilirubin zeigt einen Anstieg beider Fraktionen. Es ist zu beachten, dass bei physiologischem Ikterus bei Kindern die Gesamtmenge nicht mehr als 256 μmol / l beträgt.
  6. Nach einer Operation am Herzen und bei Herzversagen.

Da Giftstoffe aktiv aus dem Körper ausgeschieden werden, wird die Farbe des Urins dunkel.

Die beeinträchtigte Aufnahme und Verarbeitung von Bilirubin tritt bei den folgenden Pathologien auf:

  • akute virale oder toxische Hepatitis;
  • Leberzirrhose und alkoholische Hepatitis;
  • angeborener Leberenzymmangel (Gilbert-Syndrom);
  • die Entwicklung von Tumoren in der Leber;
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Schädigung der Leberzellen durch chemische oder pflanzliche Gifte, Lösungsmittel, Ethanol, Methanol;
  • nichtalkoholische Fettlebererkrankung;
  • Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel in den Zellen.

Ein erhöhter Anteil der direkten Fraktion des Pigments ist charakteristisch für Erkrankungen der Gallenblase. Dazu gehören:

  1. Veränderungen in den Geweben infektiösen Ursprungs.
  2. Entzündung in den Gallenwegen.
  3. Cholezystitis, Pankreatitis, Cholangitis.
  4. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva mit Östrogen, Verringerung der Gallenausscheidung
  5. Die Verengung der Gallengänge oder des Steins überlappen sie.
  6. Verschiedene Arten von Helminthiasis, Giardiasis.
  7. Tumoren in der Gallenblase.

Mit einer Verzögerung bei der Beseitigung der Galle nimmt die Pigmentmenge im Stuhl ab und der Stuhl verfärbt sich.

Gefahr von hohem Bilirubin

Die kritische Konzentration von Bilirubin führt zu toxischen Wirkungen auf den gesamten Körper. Es wird durch die Zellmembranen in das Nervensystem eingeführt, wirkt sich negativ auf Neuronen aus und führt zu toxischer Enzephalopathie und in besonders schweren Fällen zum Koma.

  1. Die Entwicklung eines unerträglichen Pruritus.
  2. Schweregefühl im Bereich der Leber, mögliche nagende Schmerzen oder akute Leberkolik.
  3. Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen.
  4. Neurologische Bedingungen - Reizung, Migräne, Schwäche.
  5. Verfärbung von Urin und Kot (dunkler Urin, weißlicher Kot).
  6. Ikterusfärbung unterschiedlicher Intensität der Haut, Augenproteine, Schleimhäute. Je höher der Pigmentgehalt, desto ausgeprägter die Gelbsucht.

Eine Erhöhung der Konzentration um mehr als 30 µmol / l führt nur zu einer Vergilbung der Schleimhäute über 60 - einer deutlichen Gelbfärbung der Haut und einer Gelbfärbung der Sklera. Überschreiten des Wertes - bei 170 bedeutet die Entwicklung einer schweren Gelbsucht.

Dia-Methoden

Um die Indikatoren für die Bilirubinmenge zu normalisieren, wird zunächst die Haupterkrankung aufgezeigt, die zu einer Zunahme führt, da die Veränderung des Pigmentgehalts nur ein Symptom der Erkrankung ist.

Um die toxische Wirkung zu reduzieren, werden häufig intravenöse Infusionen von Glukose und auf Toxine wirkende Medikamente eingesetzt. Anwendung von Hämodez, erzwungener Diurese, Plasmapherese. Diese Methoden werden unter schwierigen Bedingungen eingesetzt.

Die Phototherapie ist eine der effektivsten Behandlungsmethoden. Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, in deren Licht das toxische Pigment in eine direkte Fraktion umgewandelt wird und schnell aus dem Körper entfernt wird. Eine solche Behandlung wird bei Neugeborenen oft mit Gelbsucht in Anspruch genommen, indem Babys in spezielle Boxen mit UV-Lampen gestellt werden.

Wenn die Ursache ein Verstoß gegen die Ausscheidung von Galle ist, verschreiben Sie Medikamente, um diesen Prozess zu normalisieren.

Bei der Virushepatitis zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Aktivität des Virus zu unterdrücken. In einer Autoimmunform wird eine immunsuppressive Therapie vorgeschrieben, um unerwünschte Immunreaktionen zu unterdrücken. Eine toxische Hepatitis erfordert sofortige Maßnahmen, um Gifte aus dem Körper zu entfernen. Parallel dazu verschriebene Medikamente, die die Leber schützen. Wenn die Ergebnisse der Behandlung der Hepatitis positiv sind, ist der Pigmentspiegel normalisiert.

Beim Gilbert-Syndrom wird Phenobarbital erfolgreich eingesetzt. Reinigungsmittel auftragen: Aktivkohle, Polysorb und andere aktive Absorptionsmittel, entgiftende Gele.

Die Bestellung von Medikamenten wird nur von einem Spezialisten vorgenommen, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen sehr hoch.

Normalisierung der Ernährung - ein zusätzlicher, aber wirksamer Weg, um das Pigment im Blut zu reduzieren. Die Verringerung der Belastung der Leber erfolgt durch Ausschluss aus der Diät:

  • alles gebraten, würzig, gewürzt;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke;
  • Pickles, Hirsebrei.

Es ist wünschenswert, den Verbrauch von Kaffee und Salz zu reduzieren, Schwarzbrot durch Grau zu ersetzen. Der Übergang zu Reisbrei, Haferflocken, Buchweizen und großen Mengen an reinem Wasser (außer schwarzem und grünem Tee) reduziert den Pigmentgehalt erheblich.

Niedriges Bilirubin

Dieser Zustand wird selten erkannt. Vor allem in der medizinischen Praxis wird bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Schwangerschaft und bei der Einnahme von Medikamenten ein niedriger Pigmentgehalt beobachtet - Ascorbinsäure, Theophyllin, Phenobarbital.

Es ist gefährlich zu warten, wenn offensichtliche Symptome einer verstärkten Gelbpigment- und Datenanalyse auftreten, die seine abnormale Konzentration bestätigen. Ein hohes Bilirubin ist nur ein Hinweis auf wahrscheinliche Pathologien im Körper. Die Hauptaufgabe besteht daher darin, die zugrunde liegende Erkrankung, die zu einer Erhöhung der Pigmentmenge führt, zu identifizieren und die richtige Behandlung festzulegen.