Insulinanaloga: Ihr Formulierungsersatz

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Um Diabetes in der medizinischen Praxis zu beseitigen, ist es üblich, Insulinanaloga zu verwenden.

Im Laufe der Zeit werden solche Medikamente bei Ärzten und ihren Patienten immer beliebter.

Ein ähnlicher Trend kann erklärt werden:

  • ausreichend hohe Effizienz von industriellem Insulin;
  • ausgezeichnetes hohes Sicherheitsprofil;
  • Nutzbarkeit;
  • die Fähigkeit, die Injektion des Medikaments mit seiner eigenen Hormonsekretion zu synchronisieren.

Patienten mit Diabetes des zweiten Typs werden nach einiger Zeit gezwungen, von Blutzuckerpillen zu Injektionen des Hormons Insulin überzugehen. Daher ist die Frage der Wahl des optimalen Medikaments für sie von größter Bedeutung.

Merkmale des modernen Insulins

Es gibt einige Einschränkungen bei der Anwendung von Humaninsulin, z. B. ein langsamer Beginn der Exposition (ein Diabetiker sollte eine Injektion 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen) und eine zu lange Arbeitszeit (bis zu 12 Stunden), die eine verzögerte Hypoglykämie verursachen kann.

Ende des letzten Jahrhunderts wurde es notwendig, Insulinanaloga zu entwickeln, die diesen Nachteilen beraubt werden. Die Insulin-Kurzzeitexposition begann mit einer maximalen Reduktion der Halbwertszeit.

Dies brachte sie näher an die Eigenschaften von nativem Insulin, das bereits 4-5 Minuten nach Eintritt in den Blutkreislauf inaktiviert werden kann.

Nicht-Peak-Insulinvarianten können gleichmäßig und gleichmäßig aus dem subkutanen Fett absorbiert werden und keine nächtliche Hypoglykämie auslösen.

In den letzten Jahren gab es einen bedeutenden Durchbruch in der Pharmakologie, wie bereits erwähnt:

  • der Übergang von sauren zu neutralen Lösungen;
  • Gewinnung von Humaninsulin unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie;
  • Herstellung hochwertiger Insulinersatzstoffe mit neuen pharmakologischen Eigenschaften.

Insulinanaloga verändern die Dauer des menschlichen Hormons, um einen individuellen physiologischen Therapieansatz und maximalen Komfort für Diabetiker bereitzustellen.

Medikamente bieten die Möglichkeit, ein optimales Gleichgewicht zwischen den Risiken eines Blutzuckers und dem Erreichen eines Ziel-Blutzucker-Indikators zu erreichen.

Moderne Insulinanaloga können zum Zeitpunkt ihrer Wirkung unterteilt werden in:

  1. ultrakurz (Humalog, Apidra, Novorapid Penfill);
  2. verlängert (Lantus, Levemir Penfill).

Darüber hinaus gibt es kombinierte Präparate von Substituten, die eine Mischung aus ultrakurzem und langem Hormon in einem bestimmten Verhältnis darstellen: Penfill, Humalog Mix 25.

Humalog (Lispro)

In der Struktur dieses Insulins wurde die Position von Prolin und Lysin verändert. Der Unterschied zwischen dem Wirkstoff und dem löslichen Humaninsulin ist die schwache Spontanität intermolekularer Assoziationen. Daher kann Lispro schneller in den Blutstrom eines Diabetikers aufgenommen werden.

Wenn Sie die Medikamente in der gleichen Dosierung und gleichzeitig stechen, gibt Humalog einen 2-mal höheren Peak. Dieses Hormon wird viel schneller ausgeschieden und nach 4 Stunden erreicht seine Konzentration ihren ursprünglichen Wert. Die Konzentration an einfachem Humaninsulin wird innerhalb von 6 Stunden aufrechterhalten.

Vergleicht man Lispro mit einfachem Insulin einer kurzen Expositionsdauer, so kann man sagen, dass erstere die Glukoseproduktion in der Leber stärker unterdrücken kann.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil des Medikaments Humalog - es ist vorhersagbarer und kann die Anpassung der Dosierung an die Nahrungsmenge erleichtern. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Expositionsdauer aufgrund einer Volumenzunahme der injizierten Substanz nicht ändert.

Bei Verwendung von einfachem Humaninsulin kann die Dauer seiner Arbeit je nach Dosis variieren. Daraus ergibt sich die durchschnittliche Dauer von 6 bis 12 Stunden.

Mit einer Erhöhung der Insulindosis Humalog bleibt die Dauer seiner Arbeit fast auf dem gleichen Niveau und wird 5 Stunden betragen.

Daraus folgt, dass mit zunehmenden Leprodosen das Risiko einer verzögerten Hypoglykämie nicht steigt.

Aspart (Novorapid Penfill)

Dieses Insulinanalogon ist in der Lage, eine ausreichende Insulinreaktion auf die Nahrungsaufnahme nahezu ideal zu simulieren. Seine kurze Wirkdauer bewirkt einen relativ schwachen Effekt zwischen den Mahlzeiten, wodurch es möglich wird, den Blutzucker bestmöglich zu kontrollieren.

Wenn wir das Ergebnis der Behandlung mit Insulinanaloga mit gewöhnlichem kurz wirkendem Humaninsulin vergleichen, wird eine signifikante Qualitätssteigerung der Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels festgestellt.

Die kombinierte Behandlung mit den Medikamenten Detemir und Aspart ermöglicht:

  • Normalisieren Sie das tägliche Hormoninsulin-Profil um fast 100%.
  • um den Gehalt an glykiertem Hämoglobin zu verbessern;
  • die Wahrscheinlichkeit, dass sich hypoglykämische Zustände entwickeln, deutlich verringern;
  • Verringern Sie die Amplitude und die Blutzuckerspiegelkonzentration des Diabetikers.

Es ist bemerkenswert, dass während der Therapie mit Hilfe von Basal-Bolus-Insulinanaloga die durchschnittliche Zunahme des Körpergewichts signifikant geringer war als während des gesamten Zeitraums der dynamischen Beobachtung.

Glulizin (Apidra)

Das Analogon des Humaninsulins Apidra ist ein Medikament mit ultrakurzer Belastung. Glulizin entspricht aufgrund seiner pharmakokinetischen, pharmakodynamischen Eigenschaften und seiner biologischen Verfügbarkeit Humalogue. Das Hormon unterscheidet sich hinsichtlich seiner mitogenen und metabolischen Aktivität nicht vom einfachen Humaninsulin. Dies macht es möglich, es lange zu benutzen, und es ist absolut sicher.

In der Regel sollte Apidru in Verbindung mit

  1. langfristiges menschliches Insulin;
  2. Analogon von Basalinsulin.

Darüber hinaus zeichnet sich das Medikament durch einen schnelleren Arbeitsbeginn und eine kürzere Dauer als das normale menschliche Hormon aus. Dadurch können Diabetiker während der Mahlzeiten flexibler eingesetzt werden als das menschliche Hormon. Das Insulin beginnt unmittelbar nach der Verabreichung seine Wirkung, und der Blutzuckerspiegel fällt 10–20 Minuten nach der subkutanen Verabreichung von Apidra ab.

Um Hypoglykämiezustände bei älteren Patienten zu vermeiden, empfehlen Ärzte die Verabreichung des Arzneimittels unmittelbar nach einer Mahlzeit oder gleichzeitig. Die reduzierte Dauer des Hormons hilft, den sogenannten "Overlay" -Effekt zu vermeiden, der es möglich macht, Hypoglykämie zu verhindern.

Glulisin kann bei Übergewichtigen wirksam sein, da seine Anwendung keine weitere Gewichtszunahme bewirkt. Das Medikament zeichnet sich durch ein schnelles Einsetzen der maximalen Konzentration im Vergleich zu anderen Arten von regulären und Lispro-Hormonen aus.

Apidra eignet sich aufgrund seiner hohen Flexibilität in der Anwendung ideal für unterschiedlich starkes Übergewicht. Bei Adipositas vom viszeralen Typ kann die Absorptionsrate des Arzneimittels variieren, was die prandiale Blutzuckerkontrolle erschwert.

Detemir (Levemir Penfill)

Levemir Penfill ist ein Analogon von Humaninsulin. Sie unterscheidet sich in der durchschnittlichen Arbeitsdauer und weist keine Spitzen auf. Dies hilft, eine basale Blutzuckerkontrolle während des Tages sicherzustellen, wird jedoch doppelt verwendet.

Bei subkutaner Verabreichung bildet Detemir Substanzen, die in der interstitiellen Flüssigkeit an Serumalbumin binden. Bereits nach der Übertragung durch die Kapillarwand bindet Insulin im Blutstrom wieder an Albumin.

In der Zubereitung ist nur die freie Fraktion biologisch aktiv. Die Bindung an Albumin und sein langsamer Zerfall sorgen daher für einen langen Betrieb außerhalb der Spitzenzeiten.

Insulin Levemir Penfill wirkt auf den Körper eines Patienten mit Diabetes mellitus reibungslos ein und erneuert seinen gesamten Bedarf an Basalinsulin. Ein Schütteln vor der subkutanen Anwendung ist nicht vorgesehen.

Glargin (Lantus)

Insulinersatz Glargin ist ultraschnell. Dieses Medikament kann in einem leicht sauren Medium gut und vollständig löslich sein und ist in einem neutralen Medium (im Unterhautfett) schlecht löslich.

Unmittelbar nach der subkutanen Verabreichung reagiert Glargin auf die Neutralisation unter Bildung einer Mikropräzipitation, die für die weitere Freisetzung des Wirkstoffs Hexamere und deren Spaltung in Monomere und Dimere des Hormons Insulin erforderlich ist.

Aufgrund des sanften und allmählichen Flusses von Lantus in den Blutstrom eines Diabetikers findet seine Durchblutung im Kanal innerhalb von 24 Stunden statt. Dies ermöglicht es, Insulinanaloga nur einmal täglich zu injizieren.

Wenn eine kleine Menge Zink zugegeben wird, kristallisiert Insulin Lantus in der subkutanen Faserschicht, wodurch die Absorptionszeit zusätzlich verlängert wird. Absolut alle der genannten Eigenschaften dieses Arzneimittels garantieren ein glattes und vollkommenes Peakprofil.

Glargin beginnt nach 60 Minuten nach einer subkutanen Injektion zu arbeiten. Die gleichbleibende Konzentration im Blutplasma des Patienten kann 2 bis 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis beobachtet werden.

Unabhängig vom genauen Zeitpunkt der Injektion dieses ultraschnellen Arzneimittels (morgens oder abends) und der unmittelbaren Injektionsstelle (Bauch, Arm, Bein) beträgt die Expositionsdauer für den Körper:

  • Durchschnitt - 24 Stunden;
  • maximal - 29 Stunden.

Der Ersatz von Insulin Glargin kann das physiologische Hormon in seiner hohen Effizienz voll erfüllen, da das Medikament:

  1. regt den Zuckerverbrauch qualitativ durch insulinabhängige periphere Gewebe (insbesondere Fett und Muskeln) an;
  2. hemmt die Glukoneogenese (senkt den Blutzucker).

Darüber hinaus unterdrückt das Medikament den Prozess der Spaltung von Fettgewebe (Lipolyse), den Proteinzerfall (Proteolyse) und erhöht gleichzeitig die Produktion von Muskelgewebe.

Medizinische Studien zur Pharmakokinetik von Glargin zeigten, dass die spitzenfreie Verteilung dieses Medikaments es ermöglicht, die Basalproduktion von endogenem Hormon Insulin innerhalb von 24 Stunden zu nahezu 100% zu simulieren. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich Hypoglykämien entwickeln und der Blutzuckerspiegel stark ansteigt, deutlich verringert.

Humalog Mix 25

Dieses Medikament ist eine Mischung, bestehend aus:

  • 75% protaminierte Suspension von Lispro-Hormon;
  • 25% Insulin Humalog.

Dieses und andere Insulinanaloga werden ebenfalls nach dem Mechanismus ihrer Isolierung kombiniert. Die hervorragende Dauer des Arzneimittels wird durch die Wirkung der protaminierten Suspension des Hormons Lispro sichergestellt, wodurch die Grundproduktion des Hormons wiederholt werden kann.

Die restlichen 25% von Insulin-lispro sind eine Komponente mit einer ultrakurzen Expositionsdauer, die sich nach einer Mahlzeit positiv auf den Glukoseindex auswirkt.

Es ist bemerkenswert, dass Humalog in der Zusammensetzung der Mischung den Körper im Vergleich zum kurzen Hormon viel schneller beeinflusst. Es bietet maximale Kontrolle der postpradialen Glykämie, und daher ist sein Profil im Vergleich zu Insulin für eine kurze Expositionsdauer physiologischer.

Kombinierte Insuline werden besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen. Zu dieser Gruppe gehören ältere Patienten, die zu Gedächtnisproblemen neigen. Deshalb hilft die Einführung des Hormons vor dem Essen oder unmittelbar danach, die Lebensqualität solcher Patienten signifikant zu verbessern.

Studien zum Gesundheitszustand von Diabetikern in der Altersgruppe von 60 bis 80 Jahren unter Verwendung des Medikaments Humalog Mix 25 zeigten, dass sie einen hervorragenden Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels erzielen konnten. Bei der Verabreichung des Hormons vor und nach der Mahlzeit gelang es den Ärzten, eine leichte Gewichtszunahme und eine äußerst geringe Menge an Hypoglykämie zu erreichen.

Was ist besseres Insulin?

Vergleicht man die Pharmakokinetik der betreffenden Medikamente, ist ihre Verschreibung durch den behandelnden Arzt bei Diabetes mellitus, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Typ, völlig gerechtfertigt. Ein signifikanter Unterschied zwischen diesen Insulinen ist das Fehlen einer Erhöhung des Körpergewichts vor dem Hintergrund der durchgeführten Behandlung und eine Abnahme der Anzahl von Nachtabfällen der Glukosekonzentration im Blut.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass nur eine einzige Injektion während des Tages erforderlich ist, was für Patienten viel bequemer ist. Besonders hohe Wirksamkeit des Humaninsulinanalogons Glargin in Kombination mit Metformin für Patienten mit der zweiten Art von Diabetes. Studien haben gezeigt, dass die Nachtsprünge der Zuckerkonzentration signifikant gesunken sind. Dies hilft, die tägliche Glykämie zuverlässig zu normalisieren.

Untersucht wurde die Kombination von Lantus mit oralen Medikamenten zur Blutzuckersenkung bei Patienten, die keinen Diabetes ausgleichen konnten.

Sie müssen Glargin so früh wie möglich ernennen. Dieses Medikament kann für die Behandlung beim Endokrinologen und Hausarzt empfohlen werden.

Durch die intensive Therapie mit Lantus kann die Blutzuckerkontrolle bei allen Patientengruppen mit Diabetes deutlich verbessert werden.

Lantus-Analoga

Diese Seite enthält eine Liste aller Lantus-Analoga in Zusammensetzung und Indikation. Eine Liste von günstigen Analoga sowie der Preisvergleich in Apotheken.

  • Das billigste Analogon von Lantus: Levemir FlexPen
  • Das beliebteste Analogon von Lantus: Tujeo SoloStar
  • ATC-Einstufung: Insulin Glargin
  • Wirkstoffe / Zusammensetzung: Insulin glargin

Günstige Analoga Lantus

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga wurde Lantus der in den Preislisten der Apotheken angegebene Mindestpreis berücksichtigt

Beliebte Analoga Lantus

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga Lantus

Analoga der Zusammensetzung und Angaben

Die obige Liste von Arzneimittelanaloga, in denen Lantus-Substitute angegeben sind, ist am besten geeignet, da sie dieselbe Zusammensetzung von Wirkstoffen haben und gemäß den Anwendungsangaben übereinstimmen

Analoga zu Angaben und Verwendungsmethoden

Die Zusammensetzung kann je nach Indikation und Applikationsmethode unterschiedlich sein.

Wie finde ich ein billiges Äquivalent teurer Medikamente?

Um ein billiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf die gleichen Wirkstoffe und Anwendungshinweise. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind gleich und zeigen an, dass das Arzneimittel mit einem pharmazeutisch gleichwertigen Arzneimittel oder einer pharmazeutischen Alternative identisch ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Komponenten ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat von Ärzten, die Selbstbehandlung kann Ihre Gesundheit schädigen. Konsultieren Sie deshalb immer einen Arzt, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

Lantus-Preis

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Lantus-Preise und informieren Sie sich über die Verfügbarkeit einer Apotheke in der Nähe.

Lantus Unterricht

Lantus ®

Repräsentanz der Sanofi-aventis-Gruppe (Frankreich)

Lösung zur subkutanen Injektion von 100 IE / ml; 3 ml-Kartusche, Opticlik-Kartuschensystem 5, Kartonpackung 1; EAN-Code: 4030685479170; Nr. N014855 / 01, 2006-07-21 von Aventis Pharma Deutschland GmbH (Deutschland); Abgelaufen am 2009-01-28

Lateinischer Name

Wirkstoff

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente farblose Lösung.

Charakteristisch

Lang wirkendes Insulin Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch Rekombination der DNA von Bakterien der Spezies Escherichia coli (Stämme K12) erhalten wird.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Insulin Glargin ist ein Analogon von Humaninsulin, das sich durch eine geringe Löslichkeit in neutraler Umgebung auszeichnet. In der Zusammensetzung des Arzneimittels Lantus ist es vollständig löslich, was durch die saure Mediumlösung zur Injektion (pH4) bereitgestellt wird. Nach der Injektion in das subkutane Fett geht die Lösung aufgrund ihres Säuregehalts in eine Neutralisationsreaktion mit Bildung von Mikropräzipitaten über, aus der ständig kleine Mengen Insulin Glargin freigesetzt werden, die ein vorhersagbares, glattes (kein Peak) Profil der Konzentrations-Zeit-Kurve sowie eine längere Wirkungsdauer liefern.

Kommunikation mit Insulinrezeptoren: Die Bindungsparameter mit spezifischen Rezeptoren für Insulin glargin und Humaninsulin sind sehr nahe und können eine ähnliche Wirkung wie endogenes Insulin vermitteln.

Die wichtigste Wirkung von Insulin und folglich von Insulin glargin ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels. Insulin und seine Analoga reduzieren den Blutzucker durch Stimulierung der Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe (insbesondere Skelettmuskulatur und Fettgewebe) und hemmen die Glukosebildung in der Leber (Glukoneogenese). Insulin hemmt die Lipolyse in Adipozyten und die Proteolyse und verbessert gleichzeitig die Proteinsynthese.

Die lange Wirkdauer von Insulin glargin wird direkt durch die reduzierte Resorptionsrate verursacht, wodurch Sie das Medikament 1 Mal pro Tag verwenden können. Nach der s / c-Verabreichung beginnt der Wirkungseintritt im Durchschnitt nach 1 Stunde. Die durchschnittliche Wirkdauer beträgt 24 Stunden, das Maximum beträgt 29 Stunden.

Pharmakokinetik

Eine Vergleichsstudie der Konzentrationen von Insulin Glargin und Insulin-Isophan im Blutserum von gesunden Menschen und Patienten mit Diabetes mellitus nach s / c-Verabreichung der Arzneimittel zeigte eine verzögerte und signifikant längere Resorption sowie das Fehlen einer Spitzenkonzentration in Insulin Glargin im Vergleich zu Insulin-Isophan.

Mit einer einzigen Tagesdosis von Lantus wird eine gleichbleibende durchschnittliche Konzentration von Insulin Glargin im Blut zwei bis vier Tage nach der ersten Dosis erreicht.

Mit der On / In der Einführung der Halbwertszeit von Insulin waren Glargin und Humaninsulin vergleichbar.

Beim Menschen wird in subkutanem Fettgewebe Insulin Glargin teilweise vom Carboxylende (C-Terminus) der B-Kette (Betakette) abgespalten, um 21 A-Gly-Insulin und 21 A-Gly-des-30-B-Thr-Insulin zu bilden. Im Plasma befinden sich sowohl unverändertes Insulin Glargin als auch seine Spaltprodukte.

Indikationen Medikament Lantus ®

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über 6 Jahren erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Insulin Glargin oder einen der sonstigen Bestandteile;

Das Alter der Kinder bis zu 6 Jahren (zur Anwendung liegen derzeit keine klinischen Daten vor).

Vorsicht ist bei schwangeren Frauen geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In Tierversuchen wurden keine direkten oder indirekten Daten zur embryotoxischen oder fetotoxischen Wirkung von Insulin Glargin erhalten.

Bisher gibt es keine relevanten Statistiken über die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft. Es gibt Hinweise darauf, dass Lantus bei 100 schwangeren Frauen mit Diabetes angewendet wird. Der Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft bei diesen Patienten unterschieden sich nicht von denen bei schwangeren Frauen mit Diabetes, die andere Insulinpräparate erhielten.

Die Ernennung von Lantus bei Schwangeren sollte mit Vorsicht erfolgen. Für Patienten mit einem bereits bestehenden oder Gestationsdiabetes ist es wichtig, die Stoffwechselvorgänge während der gesamten Schwangerschaft angemessen zu regulieren. Der Insulinbedarf kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft abnehmen und im zweiten und dritten Trimenon ansteigen. Unmittelbar nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf rasch ab (das Risiko einer Hypoglykämie steigt). Unter diesen Bedingungen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers unerlässlich.

Bei stillenden Frauen kann eine Anpassung des Insulindosierungsschemas und der Diät erforderlich sein.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, die häufigste unerwünschte Folge einer Insulintherapie, kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zum Bedarf zu hoch ist. Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu Schädigungen des Nervensystems führen. Episoden einer längeren und schweren Hypoglykämie können das Leben der Patienten gefährden. Symptome einer adrenergen Gegenregulation (Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems als Reaktion auf Hypoglykämie) gehen psycho-neurologischen Störungen gewöhnlich vor dem Hintergrund von Hypoglykämie (Dämmerungsbewusstsein oder deren Verlust, konvulsives Syndrom) voraus: Hunger, Reizbarkeit, kalter Schweiß, Tachykämie (schneller Hypoglykämie) es ist bedeutender, die Symptome der adrenergen Gegenregulierung sind ausgeprägter).

Nebenwirkungen von den Augen. Signifikante Änderungen in der Regulation von Glukose im Blut können zu vorübergehenden Sehstörungen aufgrund von Veränderungen des Gewebeturors und des Brechungsindex der Augenlinse führen. Die Langzeitnormalisierung des Blutzuckers verringert das Risiko des Fortschreitens der diabetischen Retinopathie. Die Insulintherapie, begleitet von starken Blutzuckerschwankungen, kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen. Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten, können Episoden einer schweren Hypoglykämie zur Entwicklung eines vorübergehenden Sehverlusts führen.

Lipodystrophie. Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können sich an der Injektionsstelle Lipodystrophie und lokale verzögerte Resorption / Resorption von Insulin entwickeln. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurde bei 1–2% der Patienten eine Lipodystrophie beobachtet, während die Lipoatrophie im Allgemeinen nicht charakteristisch war. Eine ständige Änderung der Injektionsstellen in den Körperbereichen, die für die subkutane Injektion von Insulin empfohlen werden, kann dazu beitragen, den Schweregrad dieser Reaktion zu verringern oder deren Entwicklung zu verhindern.

Lokale Reaktionen im Bereich der Verabreichung und allergische Reaktionen. In klinischen Studien mit Insulintherapie mit Lantus wurden bei 3-4% der Patienten Reaktionen an der Injektionsstelle beobachtet. Zu diesen Reaktionen gehörten Rötung, Schmerz, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung. Die meisten geringfügigen Reaktionen am Ort der Insulinverabreichung sind normalerweise von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen beendet. Allergische Überempfindlichkeitsreaktionen des unmittelbaren Typs auf Insulin entwickeln sich selten. Solche Reaktionen auf Insulin (einschließlich Insulin Glargin) oder Hilfsstoffe können sich durch die Entwicklung allgemeiner Hautreaktionen, Angioödeme, Bronchospasmen, arterieller Hypotonie oder Schock manifestieren und somit das Leben des Patienten gefährden.

Andere Reaktionen. Die Verwendung von Insulin kann zur Bildung von Antikörpern führen. In klinischen Studien wurden mit Insulin-Isophan und Insulin Glargin behandelte Patientengruppen, die Bildung von Antikörpern, die mit Humaninsulin kreuzreagierten, mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. In seltenen Fällen kann die Anwesenheit solcher Antikörper gegen Insulin eine Korrektur der Dosierung erforderlich machen, um die Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen. Selten kann Insulin zu einer Verzögerung der Natriumausscheidung und zur Bildung von Ödemen führen, insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der zuvor unzureichenden Regulation von Stoffwechselprozessen führt.

Interaktion

Eine Reihe von Medikamenten beeinflusst den Glukosestoffwechsel, was möglicherweise eine Dosisanpassung von Insulin Glargin erforderlich macht.

Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin und erhöhen die Anfälligkeit für die Entwicklung von Hypoglykämie schließen orale Antidiabetika, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylate und Sulfonamide antimikrobielle Substanzen erhöhen kann. Für Arzneimittel, die die hypoglykämischen Wirkung von Insulin schwächen können Kortikosteroide, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glukagon, Isoniazid, Östrogene, Gestagene, Derivate von Phenothiazin, Somatotropin, wie Sympathomimetika wie Epinephrin (Adrenalin), Salbutamol, Terbutalin und Schilddrüsenhormone, Inhibitoren schließen Proteasen, einige Neuroleptika (zum Beispiel Olanzapin oder Clozapin).

Betablocker, Clonidin, Lithiumsalze oder Alkohol können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Pentamidin kann Hypoglykämie verursachen, die manchmal durch Hyperglykämie ersetzt wird.

Darüber hinaus können unter dem Einfluss solcher Medikamente sympatholytische Wirkungen, wie Betablocker, Clonidin, Guanfacin und Reserpin Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation vermindert oder nicht vorhanden sein.

Überdosis

Symptome: Schwere und manchmal verlängerte Hypoglykämie, die das Leben des Patienten gefährdet.

Behandlung: Episoden einer leichten Hypoglykämie werden normalerweise durch Einnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten gestoppt. Es kann erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels, die Diät oder die körperliche Aktivität zu ändern. Episoden schwererer Hypoglykämie, begleitet von Koma, Krämpfen oder neurologischen Störungen, erfordern die GI-GI-Verabreichung von Glucagon sowie die intravenöse Verabreichung einer konzentrierten Dextroselösung. Kann eine langfristige Kohlenhydrataufnahme und fachkundige Überwachung erfordern, weil Hypoglykämie kann nach offensichtlicher klinischer Besserung wieder auftreten.

Sicherheitsvorkehrungen

Anweisungen zur Kompatibilität Lantus kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Sie müssen sicherstellen, dass die Spritzen keine Rückstände anderer Arzneimittel enthalten.

Besondere Anweisungen

Lantus ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen empfohlen in / bei der Einführung von kurz wirkendem Insulin. Aufgrund begrenzter Erfahrungen mit Lantus war es nicht möglich, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten mit mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Niereninsuffizienz zu bewerten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf aufgrund der Abschwächung der Ausscheidungsprozesse abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Insulinbedarf aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Glukoneogenese und Insulinbiotransformation verringert werden. Im Falle einer ineffektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowie bei Neigung zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie, bevor Sie mit der Korrektur des Dosierungsschemas fortfahren, sollten Sie die Genauigkeit der Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, der Injektionsstellen und der richtigen Injektionstechnik überprüfen. Berücksichtigung aller für das Problem relevanten Faktoren.

Hypoglykämie Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Hypoglykämie hängt vom Aktionsprofil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn sich das Behandlungsschema ändert. Aufgrund der Zunahme des Eintrittszeitpunkts von lang wirkendem Insulin in den Körper bei Anwendung von Lantus verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie, während sich diese Wahrscheinlichkeit am Morgen erhöhen kann. Patienten mit Hypoglykämie-Episoden können von besonderer klinischer Bedeutung sein, z. B. Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Hirngefäße (Risiko der Entwicklung von Herz- und Zerebralkomplikationen von Hypoglykämie) sowie Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Risiko) vorübergehenden Sehverlust aufgrund von Hypoglykämie), sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, und es wird empfohlen, die Blutzuckermessung zu intensivieren. Die Patienten sollten sich der Umstände bewusst sein, unter denen sich die Symptomvorläufer der Hypoglykämie bei bestimmten Risikogruppen ändern, weniger ausgeprägt sein können oder abwesend sind. Diese Gruppen umfassen:

- Patienten, die die Blutzuckerregulierung deutlich verbessert haben;

- Patienten, bei denen sich eine Hypoglykämie allmählich entwickelt;

- ältere Patienten;

- Patienten mit Neuropathie;

- Patienten mit einem langen Verlauf von Diabetes;

- Patienten mit psychischen Störungen;

- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden (siehe "Interaktion").

Solche Situationen können zur Entwicklung einer schweren Hypoglykämie (mit möglichem Bewusstseinsverlust) führen, bevor der Patient erkennt, dass er eine Hypoglykämie entwickelt.

Wenn normale oder reduzierte glykierte Hämoglobinwerte festgestellt werden, muss die Möglichkeit eines erneuten Auftretens unerkannter Hypoglykämien (insbesondere nachts) in Betracht gezogen werden.

Die Einhaltung des Dosierungsschemas, der Diät und Diät, die korrekte Anwendung von Insulin und die Kontrolle des Auftretens von Symptomen der Hypoglykämie durch den Patienten tragen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer Hypoglykämie bei. Faktoren, die die Anfälligkeit für Hypoglykämie erhöhen, erfordern eine besonders sorgfältige Beobachtung, weil kann eine Dosisanpassung von Insulin erforderlich machen. Diese Faktoren umfassen:

- den Ort des Insulins ändern;

- erhöhte Insulinsensitivität (z. B. bei gleichzeitiger Beseitigung von Stressfaktoren);

- ungewöhnliche, verstärkte oder längere körperliche Aktivität;

- interkurrente Krankheiten, begleitet von Erbrechen, Durchfall;

- Verletzung der Ernährung und Ernährung;

- übersprungene Mahlzeiten;

- einige nicht kompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Insuffizienz der Adenohypophyse oder der Nebennierenrinde);

- gleichzeitige Behandlung mit einigen anderen Medikamenten.

Interkurrente Krankheiten. Wenn interkurrenten Erkrankungen eine intensivere Kontrolle des Glukosegehalts erforderlich ist. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und häufig ist auch eine Korrektur des Insulindosierungsschemas erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt häufig. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, auch wenn sie nur in geringen Mengen oder überhaupt nichts essen können, wenn sie Erbrechen haben usw. Diese Patienten sollten niemals mit der Verabreichung von Insulin aufhören.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Lantus ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Arzneimittels Lantus ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

"Tujeo" - Off-Peak-Basalinsulin anstelle von "Lantus"

Mit Insulin "Tujeo" trafen sich die Russen vor kurzem. Viele Patienten, die auf das neue verbesserte Glargin übertragen wurden, stellten jedoch fest, dass die Kompensation damit besser ist. Das Medikament ähnelt dem konzentrierten Analogon von „Lantus“, das für erwachsene Typ-1- und Typ-2-Diabetiker geeignet ist. Sein Hauptunterschied und seine Würde sind jedoch das glykämische Profil und die Wirkdauer von bis zu 36 Stunden.

Was hat die Forschung gezeigt?

Insulin wurde im Rahmen einer EDITION-Studie in vier Stufen getestet, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bestätigen. Die Kontrollgruppen umfassten 3500 Patienten mit unkontrolliertem Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Die Testdauer betrug 6 Monate. Während dieser Zeit entdeckten sie, dass Tujeo die Glykämie bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern wirksam bekämpft. Bei einer Konzentration von Glargin von 300 U unterschied sich die Abnahme des glykosylierten Hämoglobins nicht von der Verwendung von "Lantus". Beim Vergleich der beiden Insuline in den Kontrollgruppen zeigte sich, dass der Prozentsatz der Erreichung des Zielwerts von HbA1c der gleiche ist.
Das Risiko, unter Anwendung von Tujeo eine schwere Hypoglykämie (einschließlich nachts) zu entwickeln, ist jedoch um 31% geringer. Dies wird durch die allmähliche Freisetzung von Insulin aus dem Niederschlag erreicht.

Im Ergebnis war "Tujeo" mit einer Konzentration von 300 U / ml stabiler und länger im Vergleich zu "Lantus" mit einer Konzentration von 100 U / ml.
Es gibt Fallen bei der Verwendung von Insulin. In der Studie wurde das Thema Sicherheit und Wirksamkeit für Kinder und schwangere Frauen nicht untersucht.

- Die vertikale Achse zeigt die Rate der Glukose-Infusion in mg / kg min.
- auf der horizontalen Achse - Zeit nach der Injektion, h.
Die durchgezogene Linie in der Grafik zeigt die Behandlung mit dem Tujeo-Medikament 0,4 U / kg; gepunktete Linie - Behandlung mit Insulin Glargin 100 U / ml.

Achtung!
Insulin darf nicht mit anderen Insulinen gemischt werden.
Nicht zur Verwendung in Insulinpumpen bestimmt.
Das Medikament Glargin 100ED und "Tujeo" sind nicht bioäquivalent und nicht austauschbar. Der Übergang von Lantus wird mit der Berechnung von 1 zu 1 durchgeführt, andere lang wirkende Insuline - 80% der Tagesdosis.

Insulin wird subkutan verabreicht. Für die intravenöse Injektion ist nicht vorgesehen. Die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung werden von Ihrem Endokrinologen individuell verordnet. Die Injektion erfolgt einmal pro Tag zur gleichen Zeit.

Insulin Lantus: Anweisung, Vergleich mit Analoga, Preis

Die meisten Insulinpräparate in Russland werden importiert. Unter den langen Insulinanaloga ist Lantus, das von einem der größten Pharmakonzerne Sanofi hergestellt wird, am weitesten verbreitet.

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Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament wesentlich teurer ist als NPH-Insulin, wächst sein Marktanteil weiter. Dies liegt an einem längeren und glatteren zuckersenkenden Effekt. Prick Lantus kann einmal am Tag sein. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Diabetes beider Arten besser zu kontrollieren, Hypoglykämie zu vermeiden oder gar allergische Reaktionen auszulösen.

Anweisung

Insulin Lantus wurde im Jahr 2000 eingeführt, in Russland wurde es 3 Jahre später registriert. Seit dieser Zeit hat das Medikament seine Sicherheit und Wirksamkeit unter Beweis gestellt, es wurde der VED-Liste hinzugefügt, damit Diabetiker es kostenlos bekommen können.

Der Wirkstoff ist Insulin Glargin. Verglichen mit dem menschlichen Hormon ist das Molekül von Glargin leicht modifiziert: Eine Säure wird ersetzt, zwei werden hinzugefügt. Solches Insulin bildet leicht Komplexverbindungen unter den Hauthexameren. Die Lösung hat einen sauren pH-Wert (etwa 4), so dass die Zerfallsrate der Hexamere niedrig und vorhersagbar ist.

Insulin Lantus enthält neben Glargin Wasser, die antiseptischen Substanzen m-Cresol und Zinkchlorid, einen Glycerolstabilisator. Die erforderliche Acidität der Lösung wird durch Zugabe von Natriumhydroxid oder Salzsäure erreicht.

Trotz der Besonderheiten des Moleküls kann Glargin auf die gleiche Weise wie das Humaninsulin an Zellrezeptoren binden, daher ist ihr Wirkprinzip ähnlich. Mit Lantus können Sie den Glukosestoffwechsel mit einem Mangel an eigenem Insulin regulieren: Es regt die Muskeln und das Fettgewebe zur Zuckeraufnahme an, hemmt die Glukosesynthese in der Leber.

Da Lantus ein lang wirkendes Hormon ist, wird es injiziert, um Nüchternglukose aufrechtzuerhalten. Bei Diabetes in Verbindung mit Lantus werden in der Regel kurze Insuline verschrieben - Insuman desselben Herstellers, seine Analoga oder ultrakurze Novorapid und Humalog.

Die Insulindosis wird auf Basis der Testergebnisse des Messgeräts für mehrere Tage berechnet. Es wird angenommen, dass Lantus innerhalb von 3 Tagen seine volle Stärke erreicht, sodass die Dosisanpassung erst nach dieser Zeit möglich ist. Wenn die durchschnittliche tägliche Glukose im Glühen> 5,6 ist, erhöht sich die Dosierung von Lantus um 2 Einheiten.

Die Dosis gilt als richtig ausgewählt, wenn keine Hypoglykämie und glykiertes Hämoglobin (HG) nach 3 Monaten Anwendung bei 30 ° C (Temperaturen) vorhanden sind.

Zum Verkauf finden Sie 2 Optionen für Insulin Lantus. Zuerst in Deutschland produziert, in Russland verpackt. Der zweite volle Produktionszyklus fand in Russland im Werk Sanofi in der Region Orjol statt. Laut Patientenbewertungen ist die Qualität der Arzneimittel identisch, der Übergang von einer Option zur anderen bereitet keine Probleme.

Wichtige Informationen zur Verwendung von Lantus

Insulin Lantus ist eine lange Droge. Es hat fast keinen Höhepunkt und arbeitet im Durchschnitt 24 Stunden, maximal - 29 Stunden. Dauer, Wirkungsstärke und Insulinbedarf hängen von den individuellen Merkmalen und der Art der Erkrankung ab. Daher werden Behandlungsschema und Dosierungen für jeden Patienten individuell ausgewählt.

In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, Lantus einmal täglich zur gleichen Zeit zu stechen. Laut den Bewertungen von Diabetikern ist die doppelte Verabreichung wirksamer, da sie die Verwendung verschiedener Dosierungen für Tag und Nacht ermöglicht.

Dosisberechnung

Die Menge an Lantus, die zur Normalisierung des Nüchternblutzuckers notwendig ist, hängt von der Verfügbarkeit des eigenen Insulins, der Insulinresistenz, den Eigenschaften der Absorption des Hormons aus dem Unterhautgewebe und dem Ausmaß der diabetischen Aktivität ab. Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema. Im Durchschnitt liegt der Gesamtinsulinbedarf zwischen 0,3 und 1 Einheit. pro Kilogramm macht der Anteil von Lantus in diesem Fall 30-50% aus.

Der einfachste Weg, um die Lantus-Dosis nach Gewicht zu berechnen, verwendet die Grundformel: 0,2 x Gewicht in kg = Einzeldosis Lantus in einer Einzeldosis. Eine solche Berechnung ist ungenau und muss fast immer angepasst werden.

Die Berechnung des Insulins nach der Glykämie führt in der Regel zum besten Ergebnis. Bestimmen Sie zunächst die Dosis für die abendliche Injektion, so dass über Nacht ein gleichmäßiger Insulinhintergrund im Blut entsteht. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Patienten unter Lantus ist niedriger als bei NPH-Insulinen. Aus Sicherheitsgründen benötigen sie jedoch eine periodische Zuckerkontrolle zu den gefährlichsten Zeiten - den frühen Morgenstunden, wenn die Produktion von Insulinantagonistenhormonen aktiviert wird.

Morgens wird Lantus verabreicht, um den ganzen Tag Zucker zu fasten. Ihre Dosis hängt nicht von der Kohlenhydratmenge in der Diät ab. Vor dem Frühstück müssen sowohl Lantus als auch Kurzinsulin geschlagen werden. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Dosis hinzuzufügen und nur einen Insulintyp einzugeben, da sich ihr Wirkprinzip grundlegend unterscheidet. Wenn Sie vor dem Zubettgehen ein langes Hormon stechen müssen und die Glukose erhöht ist, werden zwei Injektionen gleichzeitig verabreicht: Lantus in der üblichen Dosis und kurzes Insulin. Die genaue Dosierung des Kurzhormons kann anhand der Forshem-Formel berechnet werden, einer ungefähren Dosis, basierend auf der Tatsache, dass eine Einheit Insulin den Zucker um etwa 2 mmol / l reduziert.

Einführungszeit

Wenn entschieden wird, Lantus SoloStar gemäß den Anweisungen zu stechen, dh einmal am Tag, ist es besser, dies etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen zu tun. Während dieser Zeit haben die ersten Insulinportionen Zeit, ins Blut zu gelangen. Die Dosis wird so gewählt, dass nachts und morgens normale Blutzuckerwerte gewährleistet sind.

Bei einer doppelten Injektion erfolgt die erste Injektion nach dem Aufwachen, die zweite vor dem Schlafengehen. Wenn der Zucker nachts normal ist und morgens etwas erhöht ist, können Sie versuchen, das Abendessen zu einem früheren Zeitpunkt umzustellen, etwa 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Kombination mit hypoglykämischen Pillen

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes, die Schwierigkeit, sich an eine kohlenhydratarme Diät zu halten, die zahlreichen Nebenwirkungen der Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten führten zur Entstehung neuer Behandlungsansätze.

Die Empfehlung lautet nun, mit der Injektion von Insulin zu beginnen, wenn das glykierte Hämoglobin mehr als 9% beträgt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der frühere Beginn der Insulintherapie und die schnellere Umstellung auf ein Intensivschema bessere Ergebnisse liefern als die Anti-Fatigue-Behandlung mit hypoglykämischen Mitteln. Dieser Ansatz kann das Risiko von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren: Die Anzahl der Amputationen sinkt um 40%, die Mikroangiopathie der Augen und Nieren um 37%, die Zahl der Todesfälle um 21%.

Bewährtes wirksames Behandlungsschema:

  1. Nach der Diagnose - Diät, Sport, Metformin.
  2. Wenn diese Therapie nicht ausreicht, fügen Sie Sulfonylharnstoffe hinzu.
  3. Mit weiterem Fortschritt - Änderungen des Lebensstils, Metformin und langes Insulin.
  4. Dann wird zu langem Insulin short hinzugefügt, und es wird ein intensives Insulintherapie-Schema verwendet.

In Stufe 3 und 4 können Sie Lantus erfolgreich anwenden. Aufgrund der langen Wirkung bei Typ-2-Diabetes reicht eine Injektion pro Tag aus: Das Fehlen eines Peaks hilft, das Basalinsulin immer auf dem gleichen Niveau zu halten. Es wurde festgestellt, dass nach einem Wechsel zu Lantus bei den meisten Diabetikern mit GG> 10% der Spiegel nach 3 Monaten um 2% abnimmt und nach sechs Monaten die Norm erreicht.

Analoge

Lang wirkende Insuline produzieren nur zwei Hersteller - Novo Nordisk (Droge Levemir und Tresiba) und Sanofi (Lantus und Tujeo).

Vergleichende Merkmale von Medikamenten im Spritzenstift:

Insulin Lantus und wie es ersetzt werden kann

Künstliches Insulin ist bei der Behandlung von Diabetes mellitus notwendig, insbesondere bei der insulinabhängigen Form der Pathologie.

Pharmaunternehmen bieten eine breite Palette von Parenteralia-Produkten an.

Lantus ist eines der Arzneimittel, das die Stoffwechselprozesse von Kohlenhydraten reguliert und stark hypoglykämisch wirkt. Analoge und Substitute für dieses Arzneimittel sind ebenfalls beliebt.

Lantus

Lantus ist eine farblose, transparente Lösung, die Insulin Glargin in einer Menge von 100 Internationalen Einheiten Humaninsulin enthält. Das Medikament hat eine hypoglykämische Eigenschaft und zeichnet sich durch eine verlängerte Wirkung aus. Der Hauptstoff (Wirkstoff) sind verdünnte Hilfskomponenten:

  • Wasser
  • Glycerin;
  • Natriumhydroxid;
  • Salzsäurekonzentrat.

Pharmakonzerne verkaufen das Medikament gegen Diabetes in drei Dosierungsformen: Spritzenstift, Kartuschen und Spritzenstift mit einer auf einer Seite versiegelten integrierten Kartusche.

Das Medikament ist für die parenterale oder subkutane Verabreichung vorgesehen. Pharmakologische Eigenschaften aufgrund der vollständigen Auflösung des Wirkstoffs im Prozess der Mikroneutralisation.

Als Ergebnis wird eine biologische Substanz hergestellt, die dem endogenen Humaninsulin ähnlich ist. Lantus übernimmt die Kompensationsfunktion und reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel, normalisiert die Blutzuckerwerte.

Insulin wird in Teilen produziert, so dass der Wirkstoff einmal verabreicht wird, die therapeutische Wirkung hält 26-29 Stunden an.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Hauptziel der künstlichen Insulintherapie ist es, die Glukose im menschlichen Körper zu reduzieren und unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Lantus wird zur Behandlung von Diabetes Typ 1 und Typ 2 angewendet. Das zulässige Alter für den Gebrauch beträgt 6 Jahre. Die Dosierung wird individuell eingestellt, falls erforderlich, nach oben oder unten eingestellt.

Kontraindikation - individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile in der Zusammensetzung des Antidiabetikums. Sie sollten Insulin nicht verwenden, ohne zuvor einen Endokrinologen zu konsultieren. Ein Überschreiten der zulässigen Dosis oder eine falsche Verabreichung des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen.

Einführung eines Antidiabetikums

Bei Hyperglykämie wird eine subkutane Injektion von Lantus vorgenommen: Bauch, Oberschenkel und Schultern - die Injektionsstellen der Insulinlösung. Die Injektionsbereiche sollten von Zeit zu Zeit verändert werden, da sich an der Injektionsstelle kleine subkutane Hämatome bilden.

Warum hat die Apotheke noch kein einzigartiges Mittel für Diabetes.

Analoge

Lantus ist nicht das einzige Medikament zur Behandlung von Diabetes. Er hat Substitute und Analoga, die sich je nach Hersteller hinsichtlich der Kosten und der Dauer der Wirkung unterscheiden. Analoge unterscheiden sich durch den Zeitpunkt der Aktion:

  1. Längere Mittel. Dazu gehören Lantus Solostar, Levemere Penfill und Tresiba.
  2. Ultrahohe hypoglykämische Mittel. Die Liste enthält Arzneimittel mit einer kurzen, aber nicht weniger wirksamen Wirkung: Humalog und Apidra.

Die Zeit der Exposition gegenüber längeren Mitteln - bis zu 60 Minuten ist der therapeutische Effekt stabil und hält mindestens einen Tag an. Ultrakurze (schnelle) Medikamente gegen Diabetes reduzieren die Glukosekonzentration fast sofort (bis zu 15 Minuten). Der Effekt ist kurz - durchschnittlich 5 bis 8 Stunden. Insulin wird daher mehrmals täglich verabreicht.

Levemir Penfill

Die aktive Komponente des Antidiabetikums ist Insulin Detemir, was 100 IE Körperinsulin entspricht. Pharmakologische Eigenschaften und Pharmakodynamik sind identisch. Bei parenteraler oder subkutaner Verabreichung beschleunigt die Produktion biologischer Substanzen die Stoffwechselvorgänge im Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidsystem.

Das Insulinanalogon bewirkt eine verstärkte Sekretion von Enzymen. Betazellen erhalten zusätzliche Energie und bieten einen langsamen Zugang zur Peripherie der Zielorgane. Es ist in Form eines einzelnen Spritzenstifts realisiert.

Levemir Penfill wird für Diabetes mellitus 1, 2 und Schwangerschaftstyp verwendet. Die durchschnittlichen Kosten von MSK betragen 3000 Rubel für 5 Spritzenstifte. Das Dosierungsschema wird in den folgenden Fällen individuell eingestellt und angepasst:

  • intensive Übung;
  • Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
  • Mangel an therapeutischer Wirkung;
  • Verletzung der Diät;
  • Leber- und Nierenfunktionsstörung.

Selbstkorrektur ist nicht erlaubt. Eine schwere Hypoglykämie oder ein starker Abfall des Zuckers ist mit einer Überdosis des Arzneimittels verbunden. Eine ähnliche Wirkung tritt bei intravenöser Verabreichung auf, was nicht akzeptabel ist. Das Analog hat Gemeinsamkeiten, der Unterschied liegt im Preis.

Tresiba

Ein beliebter Ersatz für ein Antidiabetikum. Die hypoglykämische Wirkung wird 40 Minuten nach der Verabreichung beobachtet und hält 25 Stunden an.

Tresiba - analoges Insulin des menschlichen Pankreas. Gentechnisch abgeleitet von Desoxyribonukleinsäurebakterien - Stamm Saccharomycescerevisiae.

Das hypoglykämische Medikament hat viel positives Feedback von Patienten mit endokrinen Störungen erhalten.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels wird durch den Wirkstoff Insulin degludek in Dosierungen von 100 und 200 IE (in 1 ml) dargestellt. Das Medikament ist ein Stift mit einer kleinen Nadel. Die subkutane Injektion wird hauptsächlich an der Vorderwand des Bauches durchgeführt.

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Das von außen erhaltene Insulinanalogon reagiert mit den Zellen des diabetischen Fettgewebes und des Muskelgewebes, verlangsamt die Glykogensynthese und stellt das Kohlenhydratgleichgewicht wieder her. Die Kosten (für MSC) liegen zwischen 7200 und 8500 Rubel. für 5 Spritzenstifte (in einer Kartusche befinden sich 3 ml der aktiven Komponente).

Humalog

Insulin Humalog ist im Gegensatz zu Insulin Lantus von kurzer Dauer. Der Wirkstoff ist Insulin Lispro, der in Kombination mit Hilfskomponenten die Wirksamkeit des Arzneimittels erhöht. Humalog synthetisch synthetisiert, ist sein Markenzeichen die Kombination von Aminosäuren in den b-Ketten des Insulin-ähnlichen Hormons.

Die Wirkung des Medikaments beginnt eine halbe Stunde nach der Verabreichung. Dosierung und hypoglykämische Wirkung hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Tageszeit;
  • Umgebungstemperatur;
  • Masse des Patienten und seine körperliche "Bereitschaft".

Die Basis für den Einsatz des Spritzenstifts HUMALOG bilden Insulin-abhängige und insulinresistente Formen des Diabetes mellitus.

Gegenanzeigen: Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Wenn Sie Kontraindikationen vernachlässigen, steigt das Risiko, dass Nebenwirkungen in Form eines Abfalls des Blutzuckers auf kritische Parameter und eine allergische Reaktion der allgemeinen und lokalen Wirkung auftreten. Humalog ist ein Budget-Analogon von Lantus, da der Preis (laut MSK) zwischen 1.700 und 2.400 Rubel liegt.

Lantus oder Tresiba - was besser ist

Insulin Tresiba und Lantus - austauschbare Medikamente zur Injektion bei Diabetes mellitus. Um zu verstehen, welches Medikament wirksamer ist, müssen Sie eine vergleichende Analyse durchführen.

Insulin Lantus und seine ebenso wirksamen Gegenstücke

Insulin Glargin ist ein Analogon des menschlichen Pankreashormons, das durch Rekombination von DNA-Bakterien eines bestimmten Typs erhalten wird.

Es zeichnet sich durch minimale Löslichkeit in neutraler Umgebung aus. Diese Substanz ist der Hauptbestandteil des Arzneimittels namens Lantus.

Dieses Medikament hat eine starke hypoglykämische Wirkung und wird zur Regulierung des Glukosestoffwechsels verwendet. Der folgende Artikel enthält vollständige Informationen zum Medikament Lantus, dessen Analoga auch hier zu finden sind.

Beschreibung des Arzneimittels

Es wird angewendet, wenn ein Patient an Diabetes mellitus leidet, der mit Insulin behandelt werden muss. Besonders häufig wird das Medikament Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab zwei Jahren verschrieben. Das hypoglykämische Mittel selbst hat das Aussehen einer klaren und farblosen Flüssigkeit.

Nachdem es unter die Haut injiziert wurde, ist die Säurereaktion der Lösung vollständig neutralisiert, was zur Bildung von Mikropräzipitaten führt, aus denen regelmäßig minimale Insulinglargin-Anteile freigesetzt werden. Der Wirkstoff wird in zwei aktive Metaboliten M1 und M2 umgewandelt.

Im Moment hat sich das Medikament als sehr wirksam erwiesen. Bei Kindern, die älter als zwei Jahre sind und an Typ-1-Diabetes leiden, ist das allgemeine Wohlbefinden nach der Verabreichung deutlich verbessert.

Gegenanzeigen

Das Medikament wird nicht empfohlen zur Verwendung mit:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber der aktiven Komponente des Arzneimittels;
  • Kinder bis zwei Jahre;
  • mit Vorsicht bei Frauen, die sich in allen Stadien der Schwangerschaft befinden.

Nebenwirkungen

Eine der auffälligsten Wirkungen der Verwendung des Arzneimittels ist Hypoglykämie.

Dies ist die häufigste Reaktion des Körpers auf die Insulintherapie. Dies ist in Fällen möglich, in denen die Dosis dieses Hormons im Vergleich zu den Bedürfnissen des Körpers sehr hoch ist.

Symptome dieser Krankheit erscheinen völlig plötzlich. Häufig sind neuropsychiatrischen Erkrankungen auf dem Hintergrund der Neuroglykopenie Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation vorangegangen.

Wie komme ich rein?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Dieses Medikament unterscheidet sich in der Dauer der Exposition, so dass es viel mehr vorzuziehen ist als andere Insulinanaloga Lantus. Er wird Patienten mit Insulin-abhängigem Diabetes zugeordnet und ist in diesem Fall nicht nur die erste Art von Krankheit.

Die gebräuchlichsten Insulin-Lantus-Analoga - Novorapid, Humalog und Apidra.

Lantus wird wie einige Analoga dieses Insulins durch subkutane Injektion verabreicht. Es ist nicht für die intravenöse Verabreichung vorgesehen, aber es ist bemerkenswert, aber die Wirkdauer dieses Arzneimittels wird nur angegeben, wenn es in das subkutane Fett eingebracht wird.

Wenn wir diese Regel vernachlässigen und intravenös injizieren, ist es möglich, das Auftreten einer schweren Hypoglykämie zu provozieren. Es muss in die Fettschicht des Bauches, der Schultern oder des Gesäßes injiziert werden.
Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass es nicht möglich ist, eine Insulinspritze an derselben Stelle zu stechen, da dies zu Hämatomenbildung führt.

Die Analoga von Lantus sind wie er keine Suspension, sondern eine völlig klare Lösung.

Es ist wichtig, sich mit Ihrem Arzt über die Verwendung des Arzneimittels selbst, aber seiner beliebten Gegenstücke, die identische Wirkungen haben, zu informieren.

Analoge

Um die negativen Manifestationen von Diabetes loszuwerden, verschreiben Experten das Medikament Lantus und seine beliebten Gegenstücke. Seit langem haben sich solche Medikamente allmählich durchgesetzt und gelten derzeit als Nummer eins im Kampf gegen diese endokrine Störung.

Mehrere Vorteile des künstlichen Pankreashormons:

  1. Es ist sehr effektiv und kann die Manifestationen von Diabetes reduzieren.
  2. hat ein hervorragendes Sicherheitsprofil;
  3. bequem zu bedienen;
  4. Sie können die Injektionen des Arzneimittels mit der Hormonsekretion synchronisieren.

Die Analoga dieses Arzneimittels transformieren die Expositionszeit des menschlichen Hormons der Bauchspeicheldrüse, um einen individuellen physiologischen Behandlungsansatz und maximalen Komfort für einen Patienten bereitzustellen, der an endokrinen Störungen leidet.

Diese Medikamente tragen dazu bei, ein akzeptables Gleichgewicht zwischen den Risiken eines Abfalls der Blutzuckerkonzentration und dem Erreichen eines angestrebten Blutzuckerspiegels zu erreichen.

Im Moment gibt es einige der häufigsten Analoga des menschlichen Hormons Pankreas:

  • ultrakurz (Humalog, Apidra, Novorapid Penfill);
  • verlängert (Lantus, Levemir Penfill).

Das verlängerte Medikament Lantus Solostar hat wiederum auch ein Analogon - Tresiba gilt als eines der berühmtesten.

Lantus oder Tresiba: was ist besser?

Zunächst sollten Sie jeden von ihnen einzeln betrachten. Der Wirkstoff des Arzneimittels namens Tresiba ist Insulindehüde. Wie Lantus ist es analog zum menschlichen Hormonpankreas. Dank der harten Arbeit der Wissenschaftler hat dieses Medikament einzigartige Eigenschaften erhalten.

Für die Herstellung wurden spezielle rekombinante DNA-Biotechnologien unter Beteiligung des Saccharomyces cerevisiae-Stammes verwendet und die molekulare Struktur von Humaninsulin modifiziert.

Momentan kann dieses Medikament sowohl von Patienten der ersten als auch der zweiten Art von Diabetes verwendet werden, wobei zu beachten ist, dass es im Vergleich zu anderen Insulinanaloga, von denen es derzeit eine große Anzahl gibt, gewisse Vorteile bietet.

Nach dem Versprechen der Hersteller sollte bei der Verwendung des Medikaments Tresiba keine Hypoglykämie auftreten. Es gibt einen weiteren Vorteil des Medikaments: weniger Variabilität des Blutzuckerspiegels während des Tages. Mit anderen Worten, während der therapeutischen Therapie mit dem Wirkstoff Tresiba wird die Konzentration von Zucker im Blut vierundzwanzig Stunden aufrechterhalten.

Dies ist ein sehr wertvoller Vorteil, da durch die Verwendung dieses Analogons von Lantus nicht nur während des Tages, sondern auch nachts nicht über Insulin nachgedacht werden kann.

Dieses Mittel hat jedoch einen großen Nachteil: Es wird nicht für Personen unter 18 Jahren, schwangere und stillende Frauen empfohlen. Es kann immer noch nicht durch intravenöse Injektion verabreicht werden. Es ist nur eine subkutane Verabreichung erlaubt.

Alle Vorteile von Lantus wurden oben beschrieben. Wenn wir jedoch eine Parallele zwischen diesen Insulinersatzmitteln ziehen, können wir schlussfolgern, dass der Anteil an glykosyliertem Hämoglobin bei Verwendung des Medikaments Tresiba stärker abnimmt als bei Lantus. Deshalb sind die Analoga der letzteren viel effektiver.

Analoga von Lantus in Russland

In unserem Land sind Tresiba und Detemir (Levemir) die beliebtesten Analoga dieses künstlichen Insulins.

Da die positiven Aspekte des Medikaments Tresiba oben beschrieben wurden, sollten einige Worte zu Levemir gesagt werden. Es wird als sogenanntes Non-Peak-Analogon von lang wirkendem Humaninsulin angesehen, das etwa ein- oder zweimal täglich verabreicht wird.

Im Moment wird Levmir verwendet, um die Insulintherapie bei Diabetes des zweiten Typs zu beginnen. Es ist in der Lage, eine ausreichende Insulindosis im Blut bereitzustellen und aufrechtzuerhalten. Dadurch können Sie die Glykämie kontrollieren.
Zu den Vorteilen dieses Analogons gehört, dass es ein geringeres Risiko für das Auftreten von niedrigem Glukosegehalt im menschlichen Blut garantiert.

Darüber hinaus können Sie im Vergleich zu anderen Medikamenten im Vergleich zu anderen Medikamenten die Dosierung genauer wählen, um die gewünschte Zuckerkonzentration im Plasma zu erreichen. Außerdem provoziert er keine zusätzlichen Pfunde.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Dosis ab. Verwenden Sie Levemir einmal am Tag. Die Anfangsdosis für Patienten, die zuvor kein Insulin erhalten haben, beträgt etwa 9 E oder 0,1 bis 0,2 E / kg für normales Körpergewicht.

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Ausführliche Beschreibung und Empfehlungen zur Verwendung von Insulin Lantus im Video:

Der Hersteller von Lantus ist nicht in einem Land, sondern in zwei Ländern - in Deutschland und in Russland. Es ist in einigen Apotheken erhältlich, wird aber in letzter Zeit oft mit seinen Analoga oder dem Wirkstoff selbst verwendet. Dies liegt daran, dass das Medikament in den letzten Jahren sehr schwer zu bekommen ist. Das lateinische Lantus-Rezept sieht in der Regel folgendermaßen aus: "Lantus 100 ME / ml - 10 ml".

Eine intensive Therapie mit diesem Medikament kann die Gesundheit verbessern und die Glykämie bei Menschen mit Diabetes mellitus beider Arten kontrollieren. Es ist wichtig, sich vorsichtig an den Empfang zu wenden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Beachten Sie unbedingt die vom Arzt verordnete Dosierung, um verschiedene Arten von Komplikationen und Folgen der Anwendung zu vermeiden.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her