Reine Hypercholesterinämie Beschreibung der Symptome und Behandlung

  • Hypoglykämie

Die Hypercholesterinämie ist ein pathologisches Symptom, das Voraussetzung für die Entwicklung anderer Krankheiten ist. Cholesterin ist eine Substanz, die von der Leber produziert wird und mit der Nahrung in den Körper gelangt. Cholesterin ist an der Synthese von Gallensäuren, Sexualhormonen und Nebennierenhormonen beteiligt. Darüber hinaus führt diese Substanz zur Entwicklung von Arteriosklerose, Diabetes mellitus und koronarer Herzkrankheit.

Ursachen von Krankheiten

Um die Ursachen der Hypercholesterinämie zu verstehen, muss der Prozess des Fettstoffwechsels im menschlichen Körper untersucht werden. Normalerweise gelangen verschiedene Arten von Fetten mit unterschiedlichen Spaltmechanismen in den menschlichen Körper. Somit wird freies Cholesterin im freien Zustand absorbiert und komplexere Verbindungen werden Enzymen ausgesetzt. Leicht aufgespaltene Fette werden in die roten Blutkörperchen absorbiert, wo sie sich in Transportformen umwandeln - Chylomikronen.

Dann gelangen sie in das Lymphsystem und mit dem Fluss von Lymphe und Blut in andere Organe. Um in das richtige Organ zu gelangen, benötigen Chylomikrone die Hilfe spezieller Substanzen - Lipoproteine ​​(ein Komplex aus Blutlipiden und Protein). Lipoproteine ​​sind verschiedene Typen:

  • mit sehr geringer Dichte;
  • niedrige Dichte;
  • mit mittlerer Dichte;
  • mit hoher Dichte.

Es ist eine Verletzung der Funktion von Lipoproteinen (oder Lipoproteinen - beide Namen sind gleichwertig), wobei eine geringe Dichte zu Hypercholesterinämie führen kann. Lipoproteine ​​dieses Typs tragen eine große Menge an Fetten in Zellen und Geweben, wodurch sich ein pathologischer Zustand entwickelt, der als Hypercholesterinämie bezeichnet wird. Abhängig von den Ursachen werden verschiedene Arten von Hypercholesterinämie unterschieden:

Unter allen Ursachen der Hypercholesterinämie des ersten Typs (erbliche Hypercholesterinämie) können wir drei Hauptursachen unterscheiden:

  • Defekte im Proteinanteil von Lipoproteinen;
  • Verletzung der Gewebesensitivität gegenüber Lipoproteinen;
  • Verletzungen der Synthese von Transportenzymen.

Sekundäre Hypercholesterinämie entwickelt sich im Gegensatz zu primärer Hypercholesterinämie aufgrund erworbener Pathologien, die zu einer Störung des Transportes von Fetten führen. Ursachen solcher Verstöße:

  • Alkoholismus, Rauchen;
  • Störungen in der Ernährung;
  • endokrine Krankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren.

Eine andere Art dieser Pathologie wird von Ärzten gesondert unter dem Namen familiärer Hypercholesterinämie herausgearbeitet.

Diese Pathologie tritt bei 1 von 500 Personen auf. Familiäre Hypercholesterinämie tritt manchmal unmittelbar nach der Geburt auf, bei solchen Säuglingen übersteigt der Gesamtcholesterinspiegel im Nabelschnurblut den Faktor 2-3. Die Behandlung dieser Pathologie ist sehr lang und schwierig.

Obwohl Hypercholesterinämie keine eigenständige Krankheit ist, wird sie gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) in einer separaten Form isoliert und besitzt einen eigenen Code. Reine Hypercholesterinämie hat einen ICD 10 E 78.0-Code. Diese Pathologie bezieht sich auf Störungen des Lipoproteinstoffwechsels (ICD 10-Code E78).

Diagnose

Die Hauptmethode für die Diagnose dieser Krankheit ist ein umfassender biochemischer Bluttest, der Folgendes bestimmt:

  • Bestimmung des Cholesterinspiegels (normalerweise nicht über 5,18 mmol / l);
  • Bestimmung von Lipoproteinen niedriger Dichte, Lipoproteinen hoher Dichte und Fastentriglyceriden;
  • Um Hypothyreose auszuschließen, bestimmen Sie den Gehalt an Thyroxin und TSH.

Klinik

Symptome einer Hypercholesterinämie sind verschiedene Anhäufungen von Cholesterin im Körpergewebe. An den Sehnen erscheinen Cholesterin-Neoplasmen - Xanthome. Orange Pigmentierung kann auf den Augenlidern und im Bereich der Nasenflügel auftreten. Solche Flecken sind auch ein Cholesterin-Depot und werden Xanthelasma genannt. Am Rand der Hornhaut kann ein grauer Streifen auftreten, der ebenfalls eine Ablagerung von Cholesterin darstellt.

Sekundäre Symptome dieser Krankheit sind koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Arteriosklerose, Schädigungen der Herzmuskulatur. Obwohl es erwähnenswert ist, dass Atherosklerose ein vernachlässigtes Stadium der Hypercholesterinämie ist. Klinische Manifestationen treten schließlich auf, wenn der Cholesterinspiegel im Blut kritische Werte erreicht.

Behandlung

Die Behandlung der Hypercholesterinämie ist für das zukünftige Leben des Patienten und die Verhinderung von Komplikationen von großer Bedeutung. Für Patienten mit erblicher Hypercholesterinämie sind Medikamente erforderlich, die den Cholesterinspiegel senken. Zu diesem Zweck werden Präparate aus der Gruppe der Statine verschrieben, die durch Blockieren des die Cholesterinsynthese fördernden Enzyms den Gehalt dieser Substanz im Blut senken.

Die Verwendung von Fibraten und Maskierungsmitteln von Gallensäuren, die den Cholesterinüberschuss stark abbauen, wird ebenfalls gezeigt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die medikamentöse Behandlung nicht immer wirksamer ist als die Diättherapie. Eine Diät mit einem Überschuss an Cholesterin sorgt für den Ausschluss von Fett, gebratener, geräucherter Butter, Sauerrahm und Sahne, Eigelb, Gebäck und Süßigkeiten. Ein gutes Beispiel für eine gesunde Ernährung ist das „Plattenmodell“, bei dem:

  • ½ - Gemüse- und Wurzelgemüsesalat;
  • ¼ - Beilage;
  • ¼ - mageres Fleisch oder Geflügel.

Bei hohem Cholesterinspiegel im Blut wirken ein gesunder Lebensstil, Sport und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung Wunder. Dies ist die Grundlage der Behandlung, ohne die Medikamente Medikamente wirkungslos sind.

Neben Arzneimitteln wird diese Krankheit gut mit Volksheilmitteln behandelt. Eine der verfügbaren und nützlichen Methoden der traditionellen Medizin ist das Heisselkipabbrühen, das nicht nur den Cholesterinspiegel senkt, sondern auch den Körper mit Vitaminen sättigt. Es wird empfohlen, es morgens und abends auf 100-150 ml einzunehmen.

Sie können auch eine weitere gesunde Infusion machen. 10 g zerstoßene Süßholzwurzel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und inkubieren Sie es 40 Minuten lang in einem Wasserbad. Nach dem Abkühlen nehmen Sie 10 Tage lang fünfmal täglich 15 ml. Nach einer Woche Pause kann der Kurs wiederholt werden.

Um der Entstehung vieler Krankheiten vorzubeugen und den Cholesterinspiegel auf ein normales Niveau zu senken, müssen Sie: einen gesunden Lebensstil einhalten, an einer Vielzahl von Sorten arbeiten, gesunde verstärkte Lebensmittel essen, Nikotin und Alkohol aufgeben, dann wird kein Cholesterin Ihre Gesundheit gefährden.

Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel): Auftreten, Manifestationen, Ernährungs- und Behandlungsregeln

Trotz des soliden Namens ist Hypercholesterinämie nicht immer eine separate Krankheit, sondern ein spezifischer medizinischer Begriff für das Vorhandensein großer Mengen an Cholesterin im Blut. Oft - aufgrund von Begleiterkrankungen.

Experten verbinden die Verbreitung von Problemen mit den kulturellen und kulinarischen Traditionen der verschiedenen Regionen. Diese medizinischen Statistiken zeigen, dass solche Fälle in Ländern, in denen die nationale Küche auf Gerichte mit einem niedrigen Gehalt an tierischen Fetten ausgerichtet ist, viel seltener sind.

Hypercholesterinämie: Grundkonzepte

Die Ursachen der Krankheit können in den Genen verborgen sein. Diese Form der Krankheit wird als primäre Hypercholesterinämie oder SG (familiäre Hypocholesterinämie) klassifiziert. Wenn ein defektes Gen, das für die Cholesterinsynthese verantwortlich ist, von einer Mutter, einem Vater oder beiden Elternteilen empfangen wird, kann das Kind diese Krankheit haben. Bei Kindern wird HF praktisch nicht diagnostiziert, da sich das Problem erst im reiferen Alter bemerkbar macht, wenn die Symptome auffälliger werden.

Die Fredrickson-Klassifikation wird allgemein akzeptiert, obwohl die Besonderheiten verschiedener Störungen von Lipidprozessen daraus nur von einem Fachmann verstanden werden können.

Die sekundäre Form entwickelt sich in Gegenwart bestimmter Faktoren, die Katalysatoren der Krankheit sind. Neben den Ursachen und Bedingungen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch bestimmte Risikofaktoren.

Nach ICD 10 - der allgemein anerkannten medizinischen Klassifikation von Krankheiten - hat reine Hypercholesterinämie den Code E78.0 und bezieht sich auf die Dysfunktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels.

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen ihrer Entwicklung, es gibt jedoch keine besonderen Merkmale des Verlaufs oder äußere Manifestationen seiner Form:

  • Die primäre Form ist nicht vollständig verstanden und es gibt keine absolut zuverlässigen Mittel, um sie zu verhindern. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie entwickelt sich, wenn bei beiden Eltern abnormale Gene vorhanden sind. Heterozygote erbliche Hypercholesterinämie (wenn sich das Gen in einem der Eltern befindet) wird bei 90% der Patienten gefunden, während homozygoter SG ein Fall pro Million ist.
  • Sekundär (entwickelt im Zusammenhang mit Erkrankungen und Störungen von Stoffwechselprozessen);
  • Das Nahrungsmittel ist immer mit dem Lebensstil einer bestimmten Person verbunden und entwickelt sich aufgrund ungesunder Essgewohnheiten.

Wann manifestiert sich eine Hypercholesterinämie?

In den meisten Fällen provoziert Hypercholesterinämie:

  1. Diabetes;
  2. Lebererkrankung;
  3. Hypothyreose;
  4. Nephrotisches Syndrom (NS);
  5. Systematische Einnahme bestimmter Medikamente.

Risikofaktoren sind:

  • Genetisch (SG);
  • Hypertonie;
  • Übergewicht, das häufiger von Ernährungsabhängigkeit und Stoffwechselstörungen herrührt;
  • Hypodynamie;
  • Ständiger Stress;
  • Ungesunde Essgewohnheiten, übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, z. B. in Fett gebratene Eier;
  • Ständiger Alkoholkonsum, bei dem nicht der Alkohol selbst zur Ablagerung von Plaques führt, da er keine Lipide enthält, sondern der "Snack", den er benötigt.

Wenn mehrere der oben genannten Bedingungen übereinstimmen, sollte besonders auf die Gesundheit geachtet werden und bestehende Probleme möglichst beseitigt werden.

Video: erbliche Hypercholesterinämie

Äußere Anzeichen und Symptome

Als spezifischer Indikator, der bei Labordiagnostikverfahren (Lipidogramm) erkannt wird, zeigt die Hypercholesterinämie einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, dessen allgemeiner Indikator im Allgemeinen nicht aussagekräftig ist, da sie aus Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte und Triglyceriden besteht. Die Aufgabe der Labordiagnostik besteht darin, das Gesamtcholesterin in Komponenten aufzuteilen und die Wirkung von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte auf die Arterienwände zu berechnen.

In einigen (weit fortgeschrittenen) Fällen hat die Krankheit äußere Manifestationen, nach denen ein Spezialist eine ziemlich genaue Diagnose stellen kann. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine sekundäre oder erbliche Hypercholesterinämie hinweisen:

  1. Lipoider Hornhautbogen gilt als Nachweis für das Vorhandensein von SG, wenn der Patient bis zu 50 Jahre alt ist;
  2. Xanthelasma - schmutzige gelbe Knoten unter der oberen Schicht des Epithels der Augenlider, aber sie können für das unerfahrene Auge unsichtbar sein;
  3. Xanthome sind Cholesterinknoten, die über den Sehnen lokalisiert sind.

Der Großteil des Symptoms tritt nur als Folge des Fortschreitens der Krankheit auf, die allmählich schwerwiegend wird und viele assoziierte Erkrankungen verursacht.

Xanthome (links) und Xanthelasmen (Mitte und rechts) können unterschiedliche Schweregrade und Helligkeiten aufweisen. Es werden relativ harmlose Beispiele gegeben.

Diagnosemethoden

Nach der Untersuchung des Lipidspektrums ist es möglich, eine korrekte und zuverlässige Diagnose zu stellen, bei der das Gesamtcholesterin mit der Berechnung der Atherogenität in Fraktionen (nützlich und schädlich) unterteilt wird. Um die Art der Hypercholesterinämie zu bestimmen, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden:

  • Eine vollständige Analyse der Anamnese (unter Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden über das Wohlergehen) ist es ebenso wichtig, die Meinung des Patienten über die Ursache der Manifestation bestimmter Symptome (Xanthome, Xanthelasmen) zu kennen.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von SG (familiäre Hypercholesterinämie) und anderer gesundheitlicher Probleme;
  • Eine Untersuchung, die Auskultation und Blutdruckmessung beinhaltet;
  • Ein normaler Blut- und Urintest eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung.
  • Tiefster (biochemischer) Bluttest, der den Gehalt an Kreatinin, Zucker und Harnsäure bestimmt;
  • Lipidogramm, das das Vorliegen einer Hyperlipidämie (hoher Lipoproteinspiegel) ermöglicht;
  • Immunologische Analyse;
  • Zusätzlicher genetischer Bluttest unter Familienangehörigen zur Identifizierung eines genetischen Defekts.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die unangenehmste Folge der Hypercholesterinämie - der Arteriosklerose - ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die, wenn sie sich ansammelt, zu pathologischen Veränderungen in der Wand führt, ihre Elastizität verliert und die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt. Atherosklerotische Plaques führen letztendlich zu einer Verengung des Gefäßes und dessen Okklusion, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Die chronische Natur von Komplikationen mit bestimmten Folgen der Erkrankung wird durch Funktionsstörungen des Kreislaufsystems erklärt, wodurch sich eine Ischämie von Organen oder Gefäßen entwickelt.

Die Gefäßinsuffizienz ist die gefährlichste Komplikation, und ihre akute Natur wird durch den Gefäßkrampf bestimmt. Herzinfarkt und Ruptur von kleinen oder großen Gefäßen sind typische Manifestationen der Auswirkungen und begleitende Erkrankungen der Hypercholesterinämie.

Wenn der Bluttest hohe Cholesterinwerte aufweist (die Norm für Cholesterin im Blut liegt unter 5,2 mmol / l oder 200 mg / dl), ist es sinnvoll, das gesamte Lipidspektrum zu untersuchen. Und wenn das Gesamtcholesterin durch „schädliche“ Fraktionen (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte) erhöht wird, müssen Sie Ihren Lebensstil überarbeiten und die normale Lebensweise drastisch zu einer gesünderen und gesünderen verändern.

Video: Was sagen Tests? Cholesterin

Ernährungsmerkmale der Hypercholesterinämie

Die Diät für Hypercholesterinämie hat eine anti-sklerotische Wirkung und entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Körper mit Hilfe einer Reihe von Produkten.

Allgemeine Ernährungsregeln zielen auf die Normalisierung des Stoffwechsels und die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ab.

Ernährungsprinzipien für Hypercholesterinämie:

  1. Verringerung der Fettmenge in der täglichen Ernährung.
  2. Teilweise oder vollständige Entfernung von Produkten mit hohem Cholesterinspiegel.
  3. Begrenzung der Aufnahme aller gesättigten Fettsäuren.
  4. Erhöhung des Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der täglichen Ernährung.
  5. Verbrauch großer Mengen langsamer (komplexer) Kohlenhydrate und Pflanzenfasern.
  6. Begrenzung der Salzmenge - nicht mehr als 3-4 Gramm pro Tag.
  7. Tierfette durch Gemüse ersetzen.

Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine sollten die Grundlage der Diät bilden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dieser Prozess ist jedoch ziemlich lang und das Ernährungsprogramm muss mehr als einen Monat dauern. Ernährungswissenschaftler und Ärzte bestehen auf einer Vielzahl von Nahrungsmitteln und Gerichten, damit der Körper normal funktionieren kann.

Was ist eindeutig ausgeschlossen?

Lebensmittel mit dem höchsten Cholesteringehalt (Foto: „ABC“)

Welche Diätform?

Unter den nützlichen Produkten können Sie den Fisch separat einstellen, da selbst die fettigsten Sorten nur von Nutzen sind, aber die Einnahme von Fischöl sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden.

Fleisch zum Kochen ist besser mager zu wählen, ansonsten lohnt es sich, die Fettschicht von einem Stück zu trennen. Filet und Filet gelten als die am besten geeigneten Teile für die therapeutische Ernährung. Würste, Würste und ähnliche Produkte sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Praktisch alle Milchprodukte werden nicht empfohlen, nur geringe Mengen Magermilch sind zulässig.

Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, können in einigen Fällen zu Übergewicht führen. Ein typisches Beispiel sind Nüsse, die zwar als nützlich bei der Bekämpfung von Cholesterin-Plaques angesehen werden, aber immer noch zu kalorienreich sind. Grüner Tee hilft auch beim Abräumen der Gefäße, führt jedoch nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Missbrauchen Sie nicht die starken Getränke in der Diät, da selbst eine moderate Hypercholesterinämie (das Cholesterin im Blut beträgt nicht mehr als 6,5 mmol / l oder 300 mg / dl) die Einhaltung der therapeutischen Ernährung erfordert, die durch Alkohol stark beeinträchtigt wird. Es wird angenommen, dass die Alkoholmenge pro Tag 20 ml nicht überschreiten sollte. Bei Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems sollte Alkohol als solcher ausgeschlossen werden.

Kleie und grobes Mehl in der Ernährung ersetzen das Mehl der höchsten Qualität vollständig, und diese Regel sollte sich an der Wahl der Brotprodukte orientieren. Süße Brötchen, Kekse und andere Süßigkeiten werden nicht empfohlen, da die meisten Cholesterinprodukte auf den meisten Rezepten basieren.

Getreide und Getreide sind ein grundlegender Bestandteil der Ernährung. Ärzte und Ernährungswissenschaftler erlauben die Zubereitung von Getreide mit Magermilch.

Gemüse- und Fruchtfasern sind die dritte Säule der Diät, da die Substanz die Aktivität des Gastrointestinaltrakts normalisiert, eine große Anzahl von Spurenelementen enthält und die Reinigung der Blutgefäße durch Entfernung von Cholesterin unterstützt.

Alle oben aufgeführten Formen und Arten von Hypercholesterinämie haben nicht die Merkmale von Diätregimen. Die Auswahl an Gerichten und therapeutischen Diäten ist ebenso wie die Art und Weise des Essens.

Kochen ist besser für ein Paar, sowie zum Kochen, Kochen oder Backen von Produkten. Wenn Sie Probleme mit dem Gewicht haben, empfehlen die Ärzte, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu überwachen.

Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

Standardbehandlungen

Nichtmedikamentöse Grundlagen der Behandlung von Hypocholesterinämie:

  • Gewichtsverlust;
  • Die Verteilung der körperlichen Aktivität in Abhängigkeit von der Sauerstoffzufuhr (individuelle Auswahl des Programms unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Erkrankungen und des Schweregrades);
  • Normalisierung der Ernährung, strikte Kontrolle der Menge der eingehenden Substanzen in Abhängigkeit vom Lastvolumen (Abstoßung von Fett und Braten, Ersatz von Fettproteinen mit weniger Kalorien, Erhöhung des täglichen Anteils an Obst und Gemüse);
  • Ablehnung der Einnahme von Alkohol (hilft, die Gewichtszunahme zu verlangsamen, der Harnsäureaustausch wird normalisiert, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Drogen nimmt ab);
  • Einschränkung des Rauchens (verringert das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die Konzentration der Substanzen der atherogenen Gruppe steigt an);

Drogentherapie

Statine

Ihr Ziel ist es, das Cholesterin in den Zellen zu reduzieren und die Synthese der Leber zu verlangsamen. Darüber hinaus tragen die Medikamente zur Zerstörung von Lipiden bei, wirken entzündungshemmend und verringern das Risiko, dass gesunde Bereiche der Blutgefäße beschädigt werden. Statistiken zufolge leben Patienten, die Statine einnehmen, länger und sind weniger anfällig für die Komplikationen der Atherosklerose. Die Medikation sollte jedoch streng kontrolliert werden, da Statine im Laufe der Zeit das Lebergewebe und einige Muskelgruppen schädigen können. Daher werden regelmäßig Labortests des Lipidspektrums und anderer biochemischer Parameter während der Behandlung durchgeführt. Statine verschreiben Patienten nicht, die Leberprobleme haben (eine signifikante Abweichung von den normalen Leberproben).

Ezetimib und ähnliche Drogen

Diese Gruppe sollte die Aufnahme von Cholesterin im Darm verhindern, hat jedoch nur eine teilweise Wirkung. Tatsache ist, dass nur 20% des Cholesterins aus der Nahrung stammt, der Rest wird im Gewebe der Leber gebildet.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Diese Substanzgruppe trägt zur Beseitigung von Cholesterin bei, das in der Zusammensetzung von Fettsäuren enthalten ist. Die Nebenwirkungen dieser Einnahme beziehen sich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der Verdauungsvorgänge, Geschmacksknospen können jedoch ebenfalls betroffen sein.

Fibrate

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, den Triglyceridspiegel zu senken und gleichzeitig die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.

Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Substanzen regulieren die Menge an Triglyceriden und regen das Herz an. Wie Sie wissen, ist Omega-3 in den meisten Arten von fettem Fisch zu finden, der ohne Gewichtsprobleme sicher in die Ernährung aufgenommen werden kann.

Blutreinigung

Bei der Behandlung schwerer Fälle von Hypercholesterinämie ist es häufig erforderlich, die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes zu regulieren und aus dem Körper zu leiten.

DNA-Strukturkorrektur

Derzeit kann es nur als Perspektive betrachtet werden, wird aber später zur Behandlung der erblichen Form der Krankheit verwendet.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist auch bereit, ihre Hilfe anzubieten, und die Behandlung von Volksheilmitteln zielt darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Wenn mit der erworbenen Form der Erkrankung dieser Ansatz immer noch helfen kann, dann scheinen verschiedene Dekokte und Tinkturen bei einer Genmutation sicherlich keinen positiven Effekt zu haben. In jedem Fall kann die Aufnahme der Volksheilmittel nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Beispiele für geeignete Rezepte finden Sie im Material zur Reinigung von Gefäßen von Cholesterin.

Was ist Hypercholesterinämie - Ursachen und Symptome der Krankheit

Hypercholesterinämie - was ist das? Aus dem Griechischen übersetzt - hoher Cholesterinspiegel im Blut. Dies ist das Merkmal der Krankheit. Streng genommen ist Hypercholesterinämie nicht einmal eine Krankheit - ein pathologisches Syndrom, ein Symptom.

Und in der Tat - die Ursache für viele Störungen der Aktivität des Herzens und der Blutgefäße. Um den Schweregrad eines Krankheitssymptoms beurteilen zu können, ist es notwendig, den Ursprung und die Entwicklungsmerkmale zu verstehen. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Hypercholesterinämie zu verhindern und im Falle einer Manifestation die optimalen Behandlungsmethoden rechtzeitig zu erkennen und zu bestimmen.

Biochemische Störungen

Die biologische Chemie hilft dabei, mit dem Mechanismus von Veränderungen umzugehen, die durch den einen oder anderen pathologischen Prozess verursacht werden. Die Biochemie der Hypercholesterinämie ist ein Versagen im Fettstoffwechsel. Verschiedene Arten von Fetten dringen in den menschlichen Körper ein. Infolge eines komplexen, mehrstufigen Prozesses werden sie von den entsprechenden Enzymen abgebaut und „verarbeitet“. Freies Cholesterin löst sich nicht im Blut auf.

Leichte Fette im gespaltenen Zustand werden von Erythrozyten „eingefangen“ und in Chylomikronen umgewandelt - Transportformen. Mit Blut und Lymphfluss bewegen sie sich im Körper und tragen Cholesterin. Um in die Organe zu gelangen, braucht der „Transport“ jedoch die Hilfe von Lipoproteinen - Komplexen aus Lipiden und Eiweiß.

Es sind Lipoproteine, die die Entwicklung einer Hypercholesterinämie auslösen. Sie haben eine ausgezeichnete Dichte. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind für die Übertragung von Cholesterin aus der Leber in die Gewebe der Organe verantwortlich. Grundsätzlich ist es Cholesterin, das mit der Nahrung in den Körper gelangt. Mit diesem Anstieg wird viel sogenanntes "schlechtes" Cholesterin auf die Zellen übertragen.

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) transportieren überschüssiges Cholesterin von den Zellen zurück in die Leber. Hypercholesterinämie tritt auf, wenn die Aktivität von Lipoproteinen gestört ist.

Arten von Hypercholesterinämie

Das pathologische Syndrom wird nach den Gründen für seine Entwicklung klassifiziert, aber seine spezifischen Merkmale oder äußeren Manifestationen haben keine Variationen. Es gibt drei Arten von Hypercholesterinämie:

  1. Primary - an Kinder "von Eltern geerbt" übertragen. Es wird durch Gendefekte verursacht und kann sein:
  • Homozygot (geschädigte Gene von Vater und Mutter);
  • Heterozygot (ein Gen mit einem Defekt, das von einem der Eltern passiert wurde).
  1. Sekundär - eine Folge der Entwicklung bestimmter Krankheiten, Zustände des Körpers;
  2. Nahrungsmittel - tritt bei übermäßigem Verzehr von tierischen Fetten auf.

Die Diagnose "reine Hypercholesterinämie" wird einem Patienten mit einem Cholesterinspiegel von über 5,18 mmol / l gestellt. Dies ist ein klarer Vorläufer der Atherosklerose.

Symptome der Pathologie

Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen einer Hypercholesterinämie, und dies beeinflusst vorerst den Lebensstil und den Zustand einer Person nicht.

Im Verlauf der Pathologie kann ihre Entwicklung auf Folgendes hinweisen:

  • Orange oder gelbe Flecken auf den Augenlidern;
  • Grauer Streifen am Rande der Hornhaut;
  • Beulen und Beulen (Xanthome) an Fingern, Ellbogen, Knöcheln, Knien;
  • Manifestationen der Angina pectoris.

In der Zukunft, Cholesterin an den Wänden der Arterien abgelagert, bildet sich Plaque. Die Durchgänge der Gefäße werden verengt, ihre Elastizität geht verloren, der Blutfluss verschlechtert sich. Cholesterin-Plaques verursachen Thrombosen.

Die Symptome einer Hypercholesterinämie fließen reibungslos in die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein.

Ursachen des pathologischen Syndroms

Primäre (familiäre) Hypercholesterinämie ist eine Pathologie, die noch nicht vollständig erforscht ist. Daher gibt es keine Mittel, die das Eintreten des Produkts garantieren könnten.

Als Hauptgründe für das Auftreten einer primären Hypercholesterinämie werden folgende angesehen:

  • Defekte in der Struktur des Lipoproteinproteins. Sie sind nicht in der Lage, mit den Zellen von Organen zu interagieren, Cholesterin kann nicht in sie eindringen.
  • Reduzierte Produktion von "Transportenzymen". An einem Ort bildet sich ein Mangel an Cholesterin und an einem anderen der Überschuss;
  • Störungen in Gewebezellen. Sie verlieren ihre Fähigkeit, mit Lipoproteinen in Kontakt zu kommen.

Die Ursachen einer sekundären Hypercholesterinämie können sein:

  • Hypothyreose (Störungen der Schilddrüse);
  • Diabetes mellitus (Störungen bei der "Abgabe" von Glukose in die Körperzellen);
  • Obstruktive Leberpathologie (Verletzung des Gallenflusses aus der Leber);
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Diuretika, Betablocker).

Übermäßiger Konsum tierischer Fette ist die Hauptursache für Hypercholesterinämie bei der großen Mehrheit der Patienten.

Hypercholesterinämie-Therapie

Eine Senkung der Cholesterinkonzentration im Blut kann durch einen veränderten Lebensstil und die Verwendung von Medikamenten erreicht werden. Das Anpassen des üblichen Lebensstils für Hypercholesterinämie ist im Wesentlichen präventive Maßnahmen, um einen akzeptablen Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten.

Wenn sie nicht geholfen haben, ergreift der Arzt medizinische Maßnahmen, indem er Folgendes verschreibt:

  • Omega-3-Säuren - reduzieren das Risiko pathologischer Veränderungen des Herzrhythmus, erhöhen die Lebenserwartung von Patienten nach einem Herzinfarkt. Behalten Sie einen normalen Cholesteringehalt bei, verhindern Sie Blutgerinnsel und machen Sie die Blutgefäße elastischer und stärker.
  • Fibrate - korrigieren den Fettstoffwechsel im Körper, aktivieren das Enzym Lipoprotein Lipase und beschleunigen den Fettstoffwechsel. Sie tragen zur Erhöhung des "guten" Cholesterins bei und verhindern die Entwicklung von Atherosklerose. Kann gleichzeitig mit Statinen verwendet werden.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel - verwenden Sie das von der Leber produzierte Cholesterin zur Synthese. Reduzieren Sie die Möglichkeit der Entwicklung von Herzerkrankungen, einschließlich Ischämie, und reduzieren Sie die Anzahl der tödlichen Herzinfarktfälle.
  • Inhibitoren - absorbieren Cholesterin aus dem Darm und senken so den Blutgehalt. Relativ harmlos können Patienten, die an schweren Erkrankungen (z. B. der Leber) leiden, einnehmen. Kann mit Statinen genommen werden.
  • Statine - hemmen die Produktion von Cholesterin in der Leber und senken deren Konzentration in den Zellen. Tragen Sie zur Zerstörung von Fetten bei, erhöhen Sie die Lebensdauer der Patienten, reduzieren Sie die Anzahl der möglichen Folgen von Atherosklerose und die Intensität von Gefäßerkrankungen. Kann negative Veränderungen im Muskelgewebe und in der Leber provozieren, und daher erfordert die Zulassung eine systematische Überwachung der Blutwerte auf Anzeichen von Leberschäden. Wenn Lebererkrankungen nicht ernannt werden.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Hypercholesterinämie beinhaltet einen integrierten Ansatz. Traditionelle Medizin, erschwinglich und sicher, hilft bei der Lösung von Cholesterinproblemen.

Bei Hypercholesterinämie eine gute Wirkung erzielen:

  • Hagebutte 20 g getrocknete gehackte Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. 15 Minuten kochen, filtrieren. Trinken Sie zweimal täglich eine halbe Tasse;
  • Immortelle 10 g zerquetschte Blumen gießen ein Glas Wasser. 30 Minuten kochen lassen. Trinken Sie dreimal täglich auf leeren Magen im Dessertlöffel. Der Kurs dauert einen Monat. Nach einer 10-tägigen Pause kann die Behandlung fortgesetzt werden.
  • Drei-Blatt beobachten. Streuen Sie mit gehackten Blättern gekochtes Essen als Gewürz;
    Mariendistel Mahlen Sie die Samen in das Mehl. Nehmen Sie einen Teelöffel zu den Mahlzeiten.
  • Knoblauch 350 g gehackter Knoblauch gießen Sie ein Glas Alkohol. Stellen Sie den Tag an einen dunklen Ort, filtern Sie. 2-3 mal täglich trinken: 20 Tropfen in ein Glas Milch;
  • Grapefruit Geschält, fein gehackt, geriebene Karotten, zwei Teelöffel Honig, zwei gehackte Walnüsse und eine halbe Tasse Kefir (fettfrei) hinzufügen. Gut mischen, einmal täglich trinken.

Diät für Hypercholesterinämie

Allgemeine Richtlinien für Hypercholesterinämie in der Ernährung lassen sich in ein paar einfachen Regeln zusammenfassen:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der verbrauchten Kalorien, insbesondere bei sitzenden Lebensstilen;
  • Nicht nachts auffüllen, Körpergewicht kontrollieren;
  • Verringerung der Menge an verbrauchtem tierischem Fett durch Ersetzung durch pflanzliche Öle;
  • In die Diätnahrungsmittel einschließen, die Vitamine und Spurenelemente enthalten;
  • Verzichten Sie nicht auf die Verwendung magerer Fleischsorten.
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme;
  • Denken Sie bei der Auswahl eines Ernährungstisches an die Essensvorlieben und erhöhen Sie die Prävention nicht auf den Strafgrad.

Die Tabelle zeigt eine beispielhafte Liste von Produkten, die in der Ernährung bei Hypercholesterinämie empfohlen und kontraindiziert sind.

Bei Hypercholesterinämie werden alle Speisen gedämpft, gekocht oder gebacken.

Beispielmenü eines Tages

Die Ernährung bei Hypercholesterinämie ist vielfältig und einfach. Das Erstellen eines Menüs sollte keine besonderen Schwierigkeiten verursachen. Der Patient kann nicht ohne Fleisch auskommen, lass ihn gerne essen. Die Hauptsache ist, dass es nicht fett und gebraten ist.

Eine tägliche Mahlzeit für ihn kann zum Beispiel enthalten:

  1. Frühstück: Haferflocken mit Rosinen, grüner Tee;
  2. Zweites Frühstück: Grapefruit;
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochter Reis mit einem Stück magerem Kalbfleisch, Apfelsaft;
  4. Mittagessen: Abkochung der Hüften, frisches Obst;
  5. Abendessen: Hüttenkäseauflauf, Kräutertee;
  6. Nachts können Sie ein Glas Kefir trinken. Die Gesamtbrotmenge pro Tag sollte 120 g nicht überschreiten.

Prävention von Hypercholesterinämie

Um einen akzeptablen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, sollten bestimmte vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

Gemäß den Regeln der primären Prävention von Hypercholesterinämie (bevor sie auftritt) sollte der Patient:

  • Um das Körpergewicht auf normale Werte zu bringen;
  • Befolgen Sie die empfohlene Diät.
  • Verzicht auf Sucht;
  • Regelmäßig trainieren;
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale Reize.
  • Blutzuckerspiegel normalisieren;
  • Blutdruck stabilisieren;
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen, die eine Hypercholesterinämie verursachen können.

Die Sekundärprophylaxe (bei bestehender Hypercholesterinämie) soll das Auftreten vaskulärer Pathologien und die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern. Grundsätzlich liegt es in der konservativen Pathologie der Hypercholesterinämie.

Die Eliminierung modifizierbarer Risikofaktoren und eine qualitativ hochwertige, zeitnahe Therapie können die Lebensdauer des Patienten verlängern und sich positiv auf die Qualität auswirken.

Arten von Hypercholesterinämie und deren Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten

Hypercholesterinämie ist tatsächlich keine Krankheit. Dies ist ein Syndrom, bei dem der Gehalt an Lipiden im Blut hoch ist.

Es scheint, dass ein solches Phänomen nichts verspricht, aber in der Realität können die Folgen unvorhersehbar sein, wenn sie nicht behandelt werden. Es ist die Hypercholesterinämie, die häufig die Ursache für Herzprobleme ist. Als Folge davon kommt es zu einer Destabilisierung des Gefäßsystems. Andere Erkrankungen und Komplikationen können ebenfalls hervorgerufen werden.

Atherosklerose ist eine der häufigsten Komplikationen bei Hypercholesterinämie, daher ist die Kenntnis dieses pathologischen Syndroms erforderlich. Dies hilft nicht nur, die Entwicklung zu bestimmen und zu verhindern, sondern auch die optimale Behandlung für einen bestimmten Fall zu wählen.

Was ist Hypercholesterinämie?

Hypercholesterinämie ist ein griechisches Konzept, das einen hohen Cholesterinspiegel bedeutet. Im Normalfall kann dieses Phänomen nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist ein Syndrom, das jedoch für einen Menschen ziemlich gefährlich ist.

Es ist häufiger in der männlichen Bevölkerung und kann die folgenden Beschwerden verursachen:

  • Diabetes mellitus;
  • Herzischämie;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholesterinablagerungen;
  • Atherosklerose;
  • Übergewicht

Eine reine Hypercholesterinämie kann diagnostiziert werden, wenn für 1 Liter Cholesterin im Blut 200 mg oder mehr enthalten. Sie erhielt einen Code für MKB 10 - E78.0.

Woher kommt überschüssiges Cholesterin?

Cholesterin ist eine Substanz, die dem Fett ähnlich ist. Der größte Teil davon wird vom Körper selbst synthetisiert und nur etwa 20% stammen aus der Nahrung. Es ist notwendig für die Bildung von Vitamin D, die Bildung von Substanzen, die zur Verdauung von Nahrungsmitteln und zur Bildung von Hormonen beitragen.

Bei Hypercholesterinämie kann der Körper nicht die gesamte Fettmenge verarbeiten. Dies geschieht oft vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, wenn eine Person viel fetthaltige Nahrungsmittel isst und diese Nahrung regelmäßig in der Ernährung enthalten ist.

Auch bei folgenden Erkrankungen und Störungen der Körperfunktionen kann ein Cholesterinüberschuss beobachtet werden:

  • Lebererkrankung;
  • Hypothyreose (instabiles Funktionieren der Schilddrüse);
  • Langzeitmedikamente (Progestine, Steroide, Diuretika);
  • nervöse Anspannung und Stress;
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund;
  • Nephrotisches Syndrom.

Im Anfangsstadium fehlen die Symptome vollständig und werden im Verlauf des Fortschreitens der Erkrankung deutlicher. Später übersetzt es sich in Symptome, die mit Hypertonie oder Arteriosklerose inhärent sind. Letztere tritt am häufigsten bei dieser bestimmten Krankheit auf.

Formen der Krankheit und ihre Unterschiede

Diese Pathologie wird anhand der Gründe klassifiziert, für die sie entwickelt wurde.

Im Allgemeinen gibt es 3 Formen der Krankheit, es ist:

Die primäre Form ist kaum verstanden, daher gibt es bis heute keine Möglichkeit, sie zu beseitigen. Nach Fredricksons Theorie ist es jedoch erblich und kann zunächst im Zusammenhang mit einem Zusammenbruch der Gene entstehen. Die homozygote Form ist die Übertragung des Syndroms von beiden Eltern auf das Kind, die heterozygote Form wird von einem der Eltern auf das verletzte Gen übertragen.

Zur gleichen Zeit gibt es 3 weitere Faktoren:

  • defekte Lipoproteine;
  • Störungen der Gewebesensitivität;
  • fehlerhafte Synthese von Transportenzymen.

Die sekundäre Form der Hypercholesterinämie tritt bereits bei bestimmten Erkrankungen und Pathologien im Körper auf. Dazu können gehören:

Die dritte Form, Nahrungsmittel, entsteht bereits als Folge von unangemessenem Lebensstil, schlechten Gewohnheiten und fehlendem Sport.

Ihre Gründe können wie folgt sein:

  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Betäubungsmittel;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • schädliche Lebensmittel mit chemischen Zusätzen.

Der äußere Verlauf jeder Form hat eine ähnliche Spezifität, keine äußeren Manifestationen. Eine Diagnose kann anhand eines Bluttests gestellt werden, wenn der Cholesterinspiegel 5,18 mmol pro Liter übersteigt.

Merkmale der familiären Hypercholesterinämie

Eine familiäre Pathologie beginnt bei der Geburt und wird durch das ganze Leben begleitet. Diese Art von Krankheit tritt in der primären Form auf, da sie autosomal dominant ist und von einem der Elternteile (heterozygote Form) oder beiden (homozygot) ausgegangen ist.

Bei der heterozygoten Variante wirkt nur die Hälfte der B E-Rezeptoren für den Patienten, und die Häufigkeit der Fälle liegt bei einer Person von 500. Bei diesen Menschen ist das Cholesterin im Blut fast doppelt so hoch wie normal und erreicht 9 bis 12 mmol / Liter.

Der heterozygote Typ der familiären Hypercholesterinämie kann bestimmt werden durch:

  • Cholesterinester in den Sehnen, wodurch sie merklich dicker werden;
  • Hornhautlipidbogen (kann nicht beobachtet werden);
  • Herzischämie (bei Männern nach 40, bei Frauen sogar später).

Es ist notwendig, das Syndrom von Kindheit an zu behandeln, Prophylaxe zu machen und eine Diät zu beobachten. Diese Maßnahmen sind wichtig, um sie nicht zu vergessen.

Herzprobleme beginnen bereits vor dem 20. Lebensjahr, eine medikamentöse Behandlung ist nicht möglich, daher muss eine Lebertransplantation durchgeführt werden.

Bei der homozygoten familiären Hypercholesterinämie kommt es nicht nur zu Verletzungen im Bereich der Sehnen, sondern auch am Gesäß, Knien, Ellbogen und sogar der Mundschleimhaut.

Bei anderthalb Jahren gab es sogar Fälle von Herzinfarkt. Zur Behandlung werden Verfahren wie Plasmapherese oder Plasmasorption verwendet.

Die erbliche Form der Hypercholesterinämie kann auf das frühe Auftreten eines Herzinfarkts hindeuten, während Faktoren wie Übergewicht und Diabetes ausgeschlossen sind.

Klinische Manifestationen

Hypercholesterinämie ist ein direkter Weg zur Entwicklung von Atherosklerose. Der Unterschied besteht nur in der Vergänglichkeit, die von der Ursache der Pathologie abhängt.

Bei familiärer Hypercholesterinämie können Lipoproteine ​​nicht mit dem Cholesterin in Verbindung treten und es zu jedem spezifischen Organ transportieren.

Auch treten Cholesterin-Plaques auf, die zu folgenden Problemen führen:

  • kardiovaskuläre Komplikationen;
  • Probleme in den Herzkranzarterien;
  • unvollständige Durchblutung aller Körperteile.

All dies führt zu anderen Krankheiten, aber es ist besonders wahrscheinlich, dass es bereits in der frühen Kindheit zu einem Herzinfarkt kommt. Cholesterinspiegel sind mit vorhersagbaren Krankheiten verbunden. Alle Gruppen, die an Hypercholesterinämie leiden, haben ein persönliches Risiko, um Komplikationen zu bekommen.

Diagnose der Krankheit

Hoher Cholesterinspiegel kann nicht ohne spezielle Studien nachgewiesen werden, und möglicherweise gibt es keine Symptome, die auf ein solches pathologisches Syndrom hindeuten.

Am häufigsten erfahren Menschen während einer medizinischen Untersuchung über ihre Diagnose. In jedem Fall müssen Sie für eine Reihe von Labortests ins Krankenhaus gehen.

Sie können die folgende Standardliste der Analysen enthalten:

  • Informationen aus einer Befragung des Patienten und seiner Beschwerden, die Manifestation von Plaques, Xanthelasmen usw.;
  • körperliche Untersuchung;
  • Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Passage des Lipidprofils;
  • Bluttest auf Immunität;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Genetische Analyse.

Alles beginnt mit einer Besprechung der Situation mit dem Patienten, er sollte über seine Gefühle, das Auftreten neuer Formationen auf der Haut, wie lange dies geschehen ist, erzählen und auch einige Fragen des behandelnden Arztes ehrlich beantworten. Alle diese Informationen werden eine große Rolle spielen, und wenn dies zutrifft, ist es einfacher, die Testergebnisse mit den Beschwerden des Patienten zu vergleichen.

Zum Beispiel werden Fragen gestellt, wie lange die Xanthome auftraten - wie weiße Knoten auf den Sehnenoberflächen. Es können Lipidbögen der Hornhaut auftreten, die den Rand um die Hornhaut bilden, und Cholesterin lagert sich darin ab.

Dann beginnt die Aufklärung darüber, welche Krankheiten der Patient zuvor erlitten hatte und was seine Eltern hatten, wie groß die Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit der infektiösen Umgebung ist, der Beruf des Patienten.

Bei der körperlichen Untersuchung erhalten Sie ein vollständigeres Bild der Körperformationen.

Blutuntersuchungen, Urintests und biochemische Studien können dazu beitragen, mögliche Entzündungsherde und die Entstehung von Krankheiten vor dem Hintergrund der Pathologie zu identifizieren. Die Blutbiochemie hilft dabei, den genauen Gehalt an Cholesterin, Eiweiß sowie den Abbau von Bestandteilen in Blutzellen zu bestimmen, um zu verstehen, wie Systeme und Organe beeinflusst werden können.

Eine der wichtigsten Studien ist das Lipidogramm. Dass es helfen kann, die Entwicklung der Atherosklerose durch die Untersuchung von Lipiden (fettähnliches Material) festzustellen.

Lipide werden in folgende Typen unterteilt:

  • proatherogen (fettähnliche Atherosklerose);
  • antiatherogen (Verhinderung von Arteriosklerose).

Eine andere Diagnose erfordert eine immunologische Analyse, um den Grad der Immunität in den Proteinkomponenten des Blutes festzustellen. Dies hilft, das Vorhandensein von Infektionen nachzuweisen oder zu beseitigen, da die Eiweißkomponenten des Blutes fremde Organismen zerstören und in Abwesenheit ihrer Arbeit fremde Mikroorganismen aktiviert werden.

Die letzte Stufe der Diagnose erfordert die Durchführung von Tests von Angehörigen, um genau zu verstehen, welche Form der Hypercholesterinämie vermutet wird und welche Rolle die Vererbung in einem bestimmten Fall spielt.

Pathologische Behandlung

Es ist möglich, Hypercholesterinämie mit speziellen Medikamenten zu behandeln. Es gibt auch Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ohne Medikamente zu verringern.

Drogentherapie

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Medikamenten gegen Pathologie eingesetzt:

  • Statine (niedrigeres Cholesterin, lindern Entzündungen, schützen intakte Gefäße, können jedoch für die Leber schädlich sein, daher ist das Medikament nicht für Erkrankungen dieses Organs geeignet);
  • Ezetimib (solche Mittel blockieren die Cholesterinverdaulichkeit durch Zellen, ihre Wirksamkeit ist jedoch nicht besonders hoch, da der größte Teil des Cholesterins vom Körper selbst erzeugt wird);
  • Fibrate (um die Triglyceridspiegel zu senken und gleichzeitig Lipoproteine ​​hoher Dichte zu erhöhen);
  • Maskierungsmittel (Auswaschen von Cholesterin aus Fettsäuren, ein Minus ist jedoch, dass sie die Verdaulichkeit der Nahrung und den Geschmack beeinflussen können).

In schweren Fällen der Krankheit muss das Blut gereinigt werden, indem die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Körpers reguliert werden, da es außerhalb des Körpers entfernt wird.

Videomaterial von Dr. Malysheva über erbliche Hypercholesterinämie:

Wie kann man einen Zustand ohne Drogen normalisieren?

Auch die nicht medikamentöse Behandlung spielt eine bedeutende Rolle, die der Patient nach vorheriger Absprache mit einem Arzt unbedingt durchführen muss.

  • Aufrechterhaltung des Gewichts auf der Ebene der Norm;
  • dosierte Sportarten;
  • tierische Fettabstoßung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Es gibt auch Volksheilmittel, die im Kampf gegen Hypercholesterinämie helfen, aber sie sollten auch nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden, um sich nicht mehr zu verletzen.