Was mit Diabetes zu tun ist - Tipps und Tricks

  • Analysen

Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Krankheit, die sich aufgrund eines Insulinmangels mit Hormon entwickelt. Die Krankheit ist durch ein Versagen der Stoffwechselprozesse gekennzeichnet, wodurch Zellen und Organe nicht die notwendige Ernährung erhalten. Die Krankheit hat viele spezifische Symptome, aus denen hervorgeht, welche Behandlung erforderlich ist. Überlegen Sie, was bei der Diagnose von Diabetes zu tun ist.

Klassifizierung von Diabetes

Nach der Ätiologie wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • Typ-1-Diabetes - häufig bei jungen Menschen mit schlankem Körperbau. Die Ursache der Krankheit ist die Produktion von Antikörpern, die Hormone im Pankreas blockieren. Diabetes ist extrem schwierig, die einzige Behandlung ist die regelmäßige Anwendung von Insulinspritzen. In diesem Fall muss der Patient die vorgeschriebene Diät einhalten;
  • Typ-2-Diabetes - ältere Menschen leiden an einer üppigen Verfassung. Die Ursache der Erkrankung ist ein Überangebot an nützlichen Substanzen im Körper, vor deren Hintergrund die Zellen ihre Insulinsensitivität reduzieren. Die Hauptmethode der Behandlung sind Essbeschränkungen, mit deren Hilfe ein Gewichtsverlust erzielt wird. Tabletten und, in extremen Fällen, Injektionen können gegeben werden;
  • andere Formen der Krankheit: genetische Störungen im Prozess der Insulinabsorption, Mukoviszidose, Cushing-Syndrom, Akromgalie, Hyperthyreose, Krankheitsentstehung aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten, Röteln.

Tatsache: Diabetes kann sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entwickeln. Oft geht die Krankheit nach der Geburt zurück.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die notwendigen Behandlungsmaßnahmen hängen von der Art der Erkrankung und dem Schweregrad der Entwicklung ab. Wenn wir über Typ 1 sprechen, führt die Behandlung nicht zu einer vollständigen Genesung des Patienten, und die Therapiemaßnahmen müssen lebenslang angewendet werden. In diesem Fall werden Insulininjektionen verwendet, die die Glukosekonzentration reduzieren und den Zustand des Patienten normalisieren. Die Verwendung von Tabletten ist nicht wirksam.

Die Behandlung läuft wie folgt ab:

  1. Der Arzt wählt eine individuelle Dosierung aus, ein bestimmtes Medikament. Der Patient kann den Therapieverlauf nicht ändern oder anpassen. Bei Schwierigkeiten sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.
  2. Befolgung der Regeln der Ernährung im Krankheitsfall - halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, und zählen Sie den Anteil der Fette und Kohlenhydrate in der Nahrung. Verwenden Sie dazu das System der Berechnung von "Broteinheiten";
  3. Hinzufügen von körperlicher Aktivität - ermöglicht Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu senken und den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Wichtig: Heute gibt es zwei Möglichkeiten zu injizieren: einen Spritzenstift und eine Pumpe. Im ersten Fall ist ein unabhängiger Einsatz der Injektion im Bauchraum vorgesehen, der Eingriff ist schmerzfrei. Im zweiten Fall befindet sich die Nadel ständig im Körper des Patienten, der den Zuckerspiegel unabhängig überwacht und automatisch auf dessen Anstieg reagiert. Welches ist eine bequemere und praktischere Option.

Typ-2-Diabetes-Behandlung und Ernährung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in der Regel ohne Verwendung von Insulin. Tabletten können mit geringer Wirksamkeit anderer Therapiemaßnahmen verabreicht werden. Arzneimittel erhöhen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Insulinresorption, erhöhen den Penetrationsgrad des Zuckers in die Zellen.

Zunächst einmal müssen Sie auf den Gewichtsverlust achten. Infolgedessen nimmt die Fettmenge im Magen ab und der normale Vorgang des Eintritts von Glukose in die Zellen wird wieder aufgenommen. Zu diesem Zweck wird durch körperliche Aktivität der prozentuale Anteil an Lipidmasse reduziert und der Zuckerspiegel reduziert.

Fitnesskurse für 30-40 Minuten mehrmals pro Woche sind ausreichend. Machen Sie es sich zur Regel, täglich kleine Spaziergänge zu machen. Lehnen Sie den Transport in eine Richtung ab - und Sie erfüllen bereits den Tagesplan.

Was ist mit Typ-2-Diabetes zu essen?

Es ist auch notwendig, die Ernährung des Patienten richtig zu korrigieren, damit der Kaloriengehalt den Bedürfnissen ohne Überschuss entspricht. In diesem Fall sind die wesentlichen Elemente der Ernährung Schwarzbrot, leichte Suppen, mageres Fleisch in gebackener oder gekochter Form, magerer Fisch, Obst und Gemüse.

Aus der Diät ausschließen haben die folgenden Produkte:

  • süß und Mehl;
  • Gemüse, das reich an Kohlenhydraten und Stärke ist (Kartoffeln, Rüben, Karotten);
  • Reis;
  • getrocknete Früchte;
  • Pickles und geräuchertes Essen;
  • alkoholische Getränke.

Diabetes - Prävention von Krankheiten

Um Krankheiten zu vermeiden oder den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Minimierung des Verbrauchs von Zucker und Lebensmitteln;
  2. Gewürze verwenden, um die Verdauung von Fetten zu erleichtern;
  3. Fülle dein Leben mit positiven Emotionen. Gelächter und Freude führen zu niedrigeren Glukosewerten;
  4. fügen Sie mehr Zwiebeln, Sellerie, Kohl und Knoblauch Ihrer Diät hinzu;
  5. Minimierung des Verbrauchs von Bananen, Trauben, Pflaumen und Trockenfrüchten;
  6. den Kaffeeverbrauch reduzieren, durch Chicorée ersetzen;
  7. Verwendung eines Glucometers zur persönlichen Kontrolle des Blutzuckers;
  8. leichte körperliche Anstrengung;
  9. Erhöhen Sie den Grenzwert für die Belastbarkeit.

Lesen Sie im nächsten Artikel über die Ursachen des Schnarchens und wie Sie dieses beseitigen können.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms und pathologischer Behandlung

Was ist Diabetes des Fußes, wie manifestiert er sich und welche Stadien sind für ihn charakteristisch? Kompetente und richtige Behandlung des diabetischen Fußes, Erinnerung an einen an Diabetes leidenden Patienten

So entfernen Sie den Bauch und die Seiten: einfache Empfehlungen

Derzeit sind viele Menschen an einem schmerzhaften Problem interessiert - wie man einen prallen Bauch und die Seiten entfernt, ist das Problem einfach gelöst. Klicken Sie dazu auf das Bild links.

Was ist gefährliche Fettleibigkeit - Behandlung und Vorbeugung

Hier erfahren Sie, was Fettleibigkeit gefährlich ist. Auf den Prinzipien der richtigen Ernährung zur Gewichtsabnahme. Über die chirurgischen und medizinischen Behandlungsmethoden sowie über beliebte Rezepte zur Gewichtsabnahme und am Ende des Artikels lesen Sie, wie Sie essen, um nicht an Gewicht zuzunehmen.

Atemnot - Ursachen und Behandlung

Dyspnoe als Symptom einer Erkrankung oder als Zeichen mangelnder körperlicher Aktivität. Behandlung von Dyspnoe pathologischer und physiologischer Natur, Volksrezepte und -beschränkungen

Ein Ort, an dem Sie sich unterhalten und einen Kommentar hinterlassen können:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie RSS-Feeds:

Abonnieren Sie meinen Newsletter abonnieren und erhalten Sie die ersten Artikel über Gesundheit und Langlebigkeit:

Diabetes: Was können und sollen Diabetiker tun?

Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende endokrine Pathologie, die mit einem absoluten oder relativen Insulinmangel verbunden ist, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt. Viele Patienten haben die Diagnose Diabetes mellitus gehört und werden entmutigt, weil sie die Krankheit für fast ein Urteil halten.

Zweifellos ist Diabetes eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann, aber Diabetes kann erfolgreich bekämpft und damit gelebt werden. Diabetes betrifft den ganzen Körper, der Patient muss seinen Lebensstil ändern, lernen, bestimmte Nahrungsmittel zu verwenden. Das Leben mit Diabetes zwingt den Patienten dazu, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen, manchmal mehrmals am Tag, Broteinheiten und Kalorien zu zählen, ständig Insulin zu injizieren oder zuckerreduzierende Pillen einzunehmen. Zunächst scheint es dem Patienten sehr schwer, das alles richtig zu machen, er hat viele Fragen - was kann und was nicht mit Diabetes gemacht werden? Was wird sein Leben mit Diabetes sein? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten und den Patienten mit Diabetes einige Ratschläge zu geben.

Zunächst muss dem Diabetiker erklärt werden, dass er trotz der auferlegten Einschränkungen den Zuckerspiegel erfolgreich kontrollieren kann. Gleichzeitig können Sie Ihre gewohnte Lebensweise führen, neue Dinge verstehen und reisen. Das Leben mit Diabetes kann etwas vom Leben anderer Menschen abweichen, wenn Sie bestimmte Regeln beachten und wissen, was Sie mit einer Krankheit wie Diabetes tun können und sollten.

Diabetes - was kann und soll der Patient tun?

1. Zuallererst sollte ein Patient mit Diabetes an seiner Krankheit interessiert sein, Informationen über Diabetes finden und auswendig lernen, eine Schule für Diabetiker besuchen. Seien Sie nicht ein passiver Vollstrecker der Ärzteteams, verstehen Sie die Bedeutung der einzelnen Eingriffe und Ratschläge. Es ist wichtig! Jeder Patient, der dem Beispiel anderer Menschen folgt, die gelernt haben, seine Krankheit unter Kontrolle zu halten, kann mit Diabetes leben.

2. Diabetes kann erfolgreich bekämpft werden, wenn der Diabetiker für seine Gesundheit verantwortlich ist und alle ärztlichen Vorschriften erfüllt. Es ist äußerst wichtig, den Arzt zu kontaktieren - den Patienten, wenn der Patient selbst aktiv und verantwortlich am gesamten therapeutischen Prozess beteiligt ist.

3. Das Leben mit Diabetes erfordert viele neue Fähigkeiten des Patienten, insbesondere zur Selbstkontrolle des Blutzuckers und zur Bestimmung des Zuckerspiegels. Es gibt verschiedene Modifikationen von Blutzuckermessgeräten. Sie müssen das Blutzuckermessgerät mit Teststreifen verwenden können. Nach der Messung des Ergebnisses müssen Sie den Zuckerspiegel im Tagebuch aufzeichnen. Wenn der Zuckerspiegel signifikant erhöht ist, muss ein Endokrinologe konsultiert oder das Rettungsteam angerufen werden (wenn es zu hoch ist).

4. Ein Patient mit Diabetes hat häufig gleichzeitig andere Erkrankungen und Zustände wie Fettleibigkeit, Übergewicht, Bluthochdruck und koronare Erkrankungen. Daher sollte ein Patient mit Diabetes zusätzlich zur Selbstüberwachung der Glykämie (Zuckerspiegel) das Gewicht überwachen, zu Hause regelmäßig wiegen, den Blutdruck messen, Pulsindikatoren und die erhaltenen Daten ebenfalls aufzeichnen. Bluthochdruck und Diabetes mellitus verschlechtern den Verlauf jeder Krankheit getrennt, sodass Diabetes kontrolliert werden kann und sollte, während der Blutdruck innerhalb optimaler Grenzen (unter 130/80 mm Hg) bleibt.

5. Ein Patient mit Diabetes sollte seine Krankheit so gut wie möglich studieren und verstehen, soweit dies für ihn möglich ist. Der Patient sollte wissen, dass es sich bei Diabetes mellitus (DM) um zwei Arten handelt. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, wenn das Hormon Insulin im Körper absolut fehlt. Diese Art von Diabetes wird nur mit Insulin behandelt. Typ-2-Diabetes mellitus zeichnet sich durch Unempfindlichkeit der Gewebe gegenüber vorhandenem Insulin aus. Diabetes des zweiten Typs wird in der Regel mit tablettierten zuckerreduzierenden Zubereitungen behandelt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen wissen, dass bei einem längeren Verlauf und unzureichender Wirkung der Tabletten bei Komplikationen (Angiopathie, Leber- und Nierenschäden) Insulin gegeben werden kann. Ein Diabetespatient sollte darauf vorbereitet sein und wissen, dass er durch diese Maßnahme die Krankheit besser kontrollieren, den Blutzuckerspiegel aufrechterhalten und Diabetes-Komplikationen verhindern kann. Sollte eine Insulintherapie nicht als Zeichen der Verschlechterung möglich sein und diese ablehnen.

6. Ein Diabetiker sollte wissen, welche Lebensmittel er essen kann, welche speziellen Gerichte zubereitet werden müssen, damit der Diabetes unter Kontrolle ist. Verstehen Sie die Produkte, die für ihn absolut kontraindiziert sind und was zu tun ist, wenn eine ernste Verletzung der Diät vorliegt. Es gibt eine spezielle Diät für Diabetes, und der Patient muss darüber informiert werden, welche Nahrungsmittel die maximale Menge an einfachen Kohlenhydraten enthalten, und nach dem Verzehr welcher Nährstoffe und nach welcher Zeit der Zuckerspiegel maximiert wird. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem regelmäßig aufgenommene Lebensmittel, Blutzuckerspiegel (Glykämie), Anzahl und Dosis der injizierten Tabletten oder Insulin aufgezeichnet werden.

Sie müssen eine Vorstellung davon haben, dass eine Diät bei Diabetes je nach Typ einige Unterschiede aufweist (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes). Die Diät bei Typ-1-Diabetes ist weniger schwerwiegend: Ein Insulin-Diabetiker sollte niemals hungrig sein, da niedriger Blutzucker mit gefährlichen Komplikationen wie Hypoglykämie und hypoglykämischem Koma einhergehen kann. Unter diesen Bedingungen fällt der Zuckerspiegel stark ab, was mit Bewusstseinsverlust und signifikanten Verschiebungen bei der Energieversorgung lebenswichtiger Organe und insbesondere des Gehirns einhergeht.

Hypoglykämisches Koma kann sich mit einer Überdosis Insulin, unzureichender Nahrungsaufnahme nach Insulinverabreichung und verstärkter körperlicher Betätigung entwickeln. Ein hypoglykämisches Koma entwickelt sich innerhalb von Sekunden und kann ohne Hilfe tödlich sein. Daher sollte der Patient bei der Verabreichung von Insulin immer äußerst aufmerksam sein. Bei den ersten Anzeichen, dass er zu wenig Zucker hat, was zittern wird, schwerer Hunger, Verlangen nach Süßigkeiten, Schwitzen, Tremor, Diabetiker sollten sofort etwas Süßes essen - Süßigkeiten, Löffel Honig oder Marmelade, Zucker.

Der Patient sollte bei Hypoglykämie immer Süßigkeiten oder Zuckerzucker mit sich führen. Diabetes ist gefährlich, da es nicht möglich ist, das Auftreten einer Hypoglykämie nicht rechtzeitig einzuschätzen, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Mit der Zeit verspüren viele Patienten keine Anzeichen einer verminderten Zuckerbildung (Hypoglykämie) und können plötzlich ohne Vorläufer ins Koma fallen.

7. Diät für Diabetes beinhaltet eine strikte Beschränkung auf einfache Kohlenhydrate (Zucker). Bei Typ-1-Diabetes ist die Diät weniger streng. Dem Patienten wird nicht empfohlen, Zucker, Marmelade, Honig, Kuchen, Kuchen, Süßwaren, süße kohlensäurehaltige Getränke, Marmelade, Marmelade, Weißbrot, Brötchen, Grieß und Reis zu sich zu nehmen. Bei einer so starken Einschränkung der Süßigkeiten neigen viele Patienten dazu, die Diät zu brechen. Daher können Sie Süßungsmittel in die Ernährung einbeziehen, sie tragen nicht die Kohlenhydratbelastung und die Kalorien. Alkoholprodukte werden nicht zur Anwendung bei Diabetes empfohlen.

Bananen, Kartoffeln, Nudeln, Trauben, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, süße Früchte (Ananas, Pfirsiche, Melonen, Aprikosen) sind erheblich eingeschränkt.

Diät für Diabetes beinhaltet die Begrenzung der tierischen Fette (Lamm, Schweinefleisch, Schmalz, Butter, fetthaltige Milchprodukte). Geben Sie genug Gemüse und Blattgemüse. Beispielsweise können Gurken, Kohl, grüne Salate, Zucchini ohne Einschränkungen verwendet werden.

8. Planen Sie Ihren Aktivitätsmodus, da körperliche Aktivität einen erheblichen Einfluss auf den Zuckerspiegel hat (senkt ihn). Starke körperliche Anstrengung, unzureichende Nahrungsaufnahme vor dem Hintergrund einer Glukose-senkenden Therapie, führt zu Hypoglykämie (zuckerarmer Zuckerkrankheit).

9. Ein Diabetiker, der Insulin erhält, muss verschiedene Insulintypen verstehen. Zu wissen, dass Insulin von kurzer, ultrakurzer, durchschnittlicher Wirkdauer ist. Es gibt auch lange und kombinierte Insuline, die eine bestimmte Startzeit und Wirkungsdauer haben. Diese Informationen sowie Insulindosen, wann und wie viele Einheiten injiziert werden müssen, die Beziehung zwischen Insulinverabreichung und Nahrungsaufnahme, erhält der Patient vom Endokrinologen.

10. Es ist notwendig, den Patienten mit Diabetes, insbesondere diejenigen, die sich einer Insulintherapie unterziehen, über mögliche akute Komplikationen (hypoglykämisches Koma), Hyperglykämie zu unterrichten, um die Grundsätze der Notfallversorgung zu vermitteln.

11. Da der Schweregrad des Diabetes mellitus, insbesondere während langer Zeiträume, häufig durch das Auftreten chronischer Komplikationen (Neuropathie, Angiopathie) verursacht wird, sollte der Patient die Regeln der Fußhautpflege kennen. Mikro- und Makroangiopathien treten zwangsläufig bei einem Patienten mit Diabetes auf. Die diabetischen Kräfte verhindern die Entwicklung von diabetischem Fuß, chronischen Geschwüren und Nekrose (Gangrän der Beine). Die Füße müssen täglich auf Abnutzungen, Schwielen und Wunden untersucht werden, die bei Diabetes mellitus (Heilung) sehr schlecht epithelisiert sind. Wenn letztere auftauchen, ist es dringend notwendig, sich von einem Chirurgen behandeln zu lassen. Pflege der Haut der Füße, um selbst kleinste Verletzungen bei der Maniküre zu vermeiden, die Nägel zu schneiden, bequeme Schuhe zu haben, die die Bildung von Hühnern, Windelausschlag, Rissen verhindern - wirksame vorbeugende Maßnahmen.

Nach diesen Empfehlungen können Sie sicher sein, dass die späten Komplikationen bei Diabetes nicht oder nur minimal zum Ausdruck kommen.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch die Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, die Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und manifestiert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also als "Zucker" bezeichnet.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Daher gehören Patienten mit Diabetes häufig zu den unterschiedlichsten Behinderungen bei der Arbeit dieses Organs.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf und wird daher als insulinabhängig bezeichnet. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Als Ergebnis tritt ein Anstieg des Blutzuckerspiegels auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zerfallen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einem stetigen Anstieg der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und eines Anstiegs der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes bei 20% Gewichtszunahme 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss um 50% 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, ist das Risiko, an Diabetes für ihre Kinder zu erkranken, während ihres gesamten Lebens 100%, ein Elternteil 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den viralen Infektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, können folgende aufgelistet werden: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, 10% von der Seite des Vaters. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Das Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, die zu Dehydrierung führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Vermehrtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Es ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist hauptsächlich bei Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen oft darüber glücklich. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass das Abnehmen vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad ist es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses zeigt, dass es einen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle gibt. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin) werden festgestellt, es gibt offensichtliche Entfaltungsmanifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und lässt sich auf keinen Fall korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad 4-Diabetes ist die Neigung zur Entwicklung häufiger Diabetiker.

Außerdem gibt es drei Kompensationszustände von Kohlenhydratstoffwechselstörungen: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (auf leeren Magen) übertraf die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (Mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Die Anwesenheit von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm des Blutzuckers, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, überschüssiges Gewicht loszuwerden (wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Folgen und Komplikationen bei Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Fettstoffwechselprodukten im Blut (Ketonkörper) entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) tritt aufgrund einer Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnlicher Bewegung oder Unterernährung und starkem Alkoholkonsum auf.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit schwerer Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäure-Koma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Laktat im Gewebe auf.

Späte Folgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen die Krankheitsjahre dauert.

  1. Diabetische Retinopathie - retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierte und gefleckte Blutungen, harte Exsudate, Ödeme, Bildung neuer Blutgefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie - Verletzung der vaskulären Permeabilität, Erhöhung der Fragilität, Neigung zur Thrombose und Atherosklerose (tritt früh auf, betrifft hauptsächlich kleine Gefäße).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie des Typs "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsenopazitäten).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut- und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Außerdem erhöht Diabetes das Risiko, an psychischen Störungen zu erkranken - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes werden den Patienten Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst sehr schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfüllendes Leben führt.

Diät

Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist es nicht möglich, den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende Ausübung der Kohlenhydrataufnahme im Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, außer bei Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept in der Ernährung von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu verwenden. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungszufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, dass alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Episoden von Hypo- und Hyperglykämie zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und den Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen zu unterstützen.

Selbstkontrolle

Die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau nicht möglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und seelischer Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, wird die Überwachung des Zustands und eine geringfügige Korrektur der Dosen von kurz wirkendem Insulin dem Patienten auferlegt. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Der erste ist ein Näherungswert mit Hilfe von Teststreifen, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Acetongehalt im Urin überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und einen Hinweis auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist ziemlich annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Glucometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit sind tragbare Blutzuckermessgeräte für den Heimgebrauch weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine an der Glukoseoxidase-Biosensorvorrichtung angebrachte Einwegindikatorplatte zu platzieren, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher als der tatsächliche Wert ist. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulintherapie zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit die Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung der Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetische hyperosmolare, hyperlakämische Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), im Reinigungsgrad (monopisch, monokomponentig), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu verwenden, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen auf mehr Komfort, weniger ausgeprägte Beschwerden und eine leichte Verabreichung zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Medikamenten unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoff-Medikamente (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in das Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Medikamenten in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes hat auch eine Gewichtsabnahme und eine moderate körperliche Anstrengung zur Folge. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Diabetes mellitus. Symptome, Ursachen und Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich durch das Fehlen oder Fehlen von Insulin im Körper (Hormon) entwickeln, wodurch der Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) signifikant ansteigt.

Diabetes mellitus ist hauptsächlich eine chronische Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch Stoffwechselstörungen - Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Wasser-Salz und Mineralien. Bei Diabetes sind die Pankreasfunktionen gestört, wodurch tatsächlich Insulin produziert wird.

Insulin ist ein Proteinhormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Hauptfunktion des Pankreas besteht darin, an Stoffwechselprozessen teilzunehmen - Zucker zu verarbeiten und in Glukose umzuwandeln und Glukose weiter in Zellen zu transportieren. Darüber hinaus reguliert Insulin den Blutzuckerspiegel.

Bei Diabetes mellitus fehlt den Zellen eine angemessene Ernährung. Der Körper kann nur schwer Wasser in den Zellen zurückhalten und wird über die Nieren ausgeschieden. Es gibt Verstöße gegen die Schutzfunktionen von Gewebe, Haut, Zähnen, Nieren, Nervensystem, das Sehvermögen wird reduziert, Atherosklerose und Bluthochdruck entwickeln sich.

Neben dem Menschen kann die Krankheit auch einige Tiere, wie Hunde und Katzen, betreffen.

Diabetes wird durch Erbschaft übertragen, kann aber auch auf andere Weise erworben werden.

Diabetes mellitus. ICD

ICD-10: E10-E14
ICD-9: 250

Wie entwickelt sich Diabetes?

Das Hormon Insulin wandelt Zucker in Glukose um, eine für das normale Funktionieren von Körperzellen notwendige energetische Substanz. Wenn eine Insulinpankreasfunktionsstörung auftritt, beginnen die Stoffwechselstörungen. Glukose wird nicht an die Zellen abgegeben und lagert sich im Blut ab. Die hungernden Zellen beginnen zu versagen, was sich offensichtlich in Form von Sekundärerkrankungen (Erkrankungen der Haut, des Kreislaufsystems, der Nerven und anderer Systeme) manifestiert. Gleichzeitig steigt der Blutzucker (Hyperglykämie) deutlich an. Die Qualität und Wirkung von Blut verschlechtert sich. Dieser ganze Vorgang wird als Diabetes bezeichnet.

Was ist schädlich an hohem Blutzucker?

Hoher Blutzucker kann zu Funktionsstörungen in fast allen Organen führen, sogar zu tödlichen Folgen. Je höher der Blutzuckerspiegel, desto deutlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, die sich in folgenden Punkten äußert:

- Fettleibigkeit
- Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
- Vergiftung des Körpers mit Schädigung des Nervensystems;
- Beschädigung der Blutgefäße;
- Entwicklung geringfügiger Erkrankungen des Gehirns, des Herzens, der Leber, der Lunge, der Magen-Darm-Organe, der Muskeln, der Haut, der Augen;
- Manifestationen von Ohnmacht, Koma;
- tödlich

Blutzucker rate

Bei leerem Magen: 3,3-5,5 mmol / l.
2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung: weniger als 7,8 mmol / l

Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich, und nur gelegentlich kommt es zu einer raschen Entwicklung der Krankheit, begleitet von einem Anstieg des Glukosespiegels auf ein kritisches Niveau bei verschiedenen diabetischen Komas.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

- konstanter Durst
- konstant trockener Mund;
- erhöhte Urinausscheidung (erhöhte Diurese);
- erhöhte Trockenheit und starkes Jucken der Haut;
- erhöhte Anfälligkeit für Hautkrankheiten, Pusteln;
- langfristige Wundheilung;
- eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
- vermehrtes Schwitzen;
- Muskelschwäche.

Anzeichen von Diabetes

- häufige Kopfschmerzen, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust;
- verschwommenes Sehen;
- Schmerz des Herzens;
Taubheit der Beine, Schmerzen in den Beinen;
- Verringerung der Hautempfindlichkeit, insbesondere an den Füßen;
- Schwellung von Gesicht und Beinen;
- vergrößerte Leber;
- langfristige Wundheilung;
- hoher Blutdruck
- Der Patient riecht nach Aceton.

Komplikationen bei Diabetes

Diabetische Neuropathie - manifestiert sich durch Schmerzen, Brennen und Taubheit der Gliedmaßen. Es ist mit gestörten Stoffwechselprozessen im Nervengewebe verbunden.

Ödem Schwellungen bei Diabetes können sich lokal ausbreiten - im Gesicht, an den Beinen oder im ganzen Körper. Geschwollenheit weist auf eine Störung der Nieren hin und hängt vom Grad der Herzinsuffizienz ab. Asymmetrisches Ödem weist auf diabetische Mikroangiopathie hin.

Schmerzen in den Beinen. Beinschmerzen bei Diabetes mellitus, insbesondere beim Gehen und anderen körperlichen Aktivitäten an den Beinen, können auf eine diabetische Mikroangiopathie hinweisen. Beinschmerzen in der Ruhephase, besonders nachts, deuten auf diabetische Neuropathie hin. Beinschmerzen bei Diabetes gehen oft mit Brennen und Taubheit der Füße oder einiger Teile der Beine einher.

Trophische Geschwüre. Trophische Geschwüre bei Diabetes mellitus nach Beinschmerzen sind die nächste Stufe in der Entwicklung von diabetischer Angio und Neuropathie. Die Art der Wunden unterscheidet sich stark voneinander. Daher wird die Behandlung von trophischen Ulzera bei Diabetes nach einer genauen Diagnose verordnet, wobei die kleinsten symptomatischen Details zur Kenntnis genommen werden. Die negative Auswirkung von Geschwüren besteht darin, die Empfindlichkeit des betroffenen Fußes zu reduzieren, die aufgrund der Niederlage der Nerven während der Deformation des Fußes auftritt. An einigen Stellen gibt es natoptysh, unter dem sich Hämatome mit ihrer weiteren Eiterbildung bilden. All diese Vorgänge treten häufig unauffällig auf. Daher wenden sich Menschen, die bereits ein geschwollenes und gerötetes Bein haben und ein trophisches Geschwür daraufstellen, an einen Arzt.

Gangrän Gangrän bei Diabetes ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer diabetischen Angiopathie. Das Auftreten von Gangrän tritt auf, wenn kleine und große Blutgefäße in der unteren Extremität, meistens der große Zeh, besiegt werden. In diesem Fall verspürt der Patient starke Fußschmerzen. Es gibt eine Rötung des Schadensbereichs, der im Laufe der Zeit durch blaue Haut ersetzt wird. Nach einiger Zeit wird dieser Bereich mit schwarzen Flecken und Blasen mit schlammigem Inhalt bedeckt. Der Prozess ist irreversibel - eine Amputation ist notwendig. Das optimale Niveau der Extremitätenamputation ist der Unterschenkel.

Hoch- und Niederdruck. Bei Diabetes mellitus kommt es an zwei Körperstellen gleichzeitig zu hohem und zu niedrigem Druck. Im Oberkörper (in der Arteria brachialis) gibt es einen erhöhten Druck, der auf eine Nierenschädigung (diabetische Nephropathie) hindeutet. Im Unterkörper (in den Gefäßen der Beine) - niedriger Blutdruck, der den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten anzeigt.

Coma. Koma bei Diabetes tritt sehr schnell auf. Das Koma bei Diabetes ist die Trägheit und Ohnmacht eines Patienten. Davor riecht eine Person beim Atmen aus dem Mund austretendes Aceton, das durch extreme Vergiftung des Körpers verursacht wird. Darüber hinaus kann der Patient kalten Schweiß einleiten. Wenn der Patient mindestens eines dieser Anzeichen hat, sollte es sofort in eine medizinische Einrichtung transportiert werden.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes können ziemlich groß sein, daher heben wir die wichtigsten hervor:

- Vererbung
- Alter (je älter die Person ist, desto eher wird krank);
- Fettleibigkeit
- Nervenbelastung;
- Krankheiten, die die Betazellen des Pankreas zerstören, die Insulin produzieren: Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis usw.;
- Virusinfektionen: Hepatitis, Windpocken, Röteln, Influenza usw.

Darüber hinaus kann sich Diabetes im Hintergrund entwickeln:

- Überfunktion der Nebennieren (Hyperkortisolismus);
- Tumoren des Verdauungstraktes;
- den Hormonspiegel erhöhen, der Insulin blockiert;
- Leberzirrhose;
- Hyperthyreose;
- schlechte Verdaulichkeit von Kohlenhydraten;
- kurzfristiger Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Klassifizierung von Diabetes

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes viele verschiedene Ursachen, Anzeichen, Komplikationen und natürlich auch die Art der Behandlung hat, haben die Spezialisten eine recht umfangreiche Formel für die Einstufung dieser Krankheit entwickelt. Berücksichtigen Sie die Arten, Arten und Grade von Diabetes.

Nach Ätiologie:

I. Diabetes mellitus Typ 1 (Insulin-abhängiger Diabetes, juveniler Diabetes). Am häufigsten wird diese Art von Diabetes bei jungen Personen beobachtet, häufiger bei dünnen. Es fließt schwer. Der Grund liegt in den Antikörpern, die vom Körper selbst produziert werden. Diese blockieren β-Zellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren. Die Behandlung basiert auf der konstanten Einnahme von Insulin mit Hilfe von Injektionen sowie einer strengen Einhaltung der Diät. Es ist notwendig, die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker, zuckerhaltige Limonade, Süßigkeiten, Fruchtsäfte) vollständig aus dem Menü zu entfernen.

A. Autoimmun.
B. Idiopathic.

Ii. Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängiger Diabetes). Am häufigsten leiden adipöse Menschen im Alter von 40 Jahren an Typ-2-Diabetes. Der Grund liegt in den überschüssigen Nährstoffen in den Zellen, wodurch sie ihre Insulinsensitivität verlieren. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf einer Diät zur Gewichtsabnahme.

Im Laufe der Zeit können Insulinpillen verschrieben werden und nur als letzter Ausweg werden Insulininjektionen verordnet.

Iii. Andere Formen von Diabetes:

A. Genetische Störungen von B-Zellen
B. Genetische Defekte der Insulinwirkung
C. Krankheiten der endokrinen Pankreaszellen:
1. Trauma oder Pankreaktomie;
2. Pankreatitis;
3. neoplastischer Prozess;
4. zystische Fibrose;
5. Fibrokalkulose-Pankreatopathie;
6. Hämochromatose;
7. andere krankheiten.
D. Endokrinopathie:
1. Itsenko-Cushing-Syndrom
2. Akromegalie;
3. Glucogenom;
4. Phäochromozytom;
5. Somatostatinom;
6. Hyperthyreose;
7. Aldosterom;
8. andere endokrinopathien.
E. Diabetes als Folge von Nebenwirkungen von Medikamenten und toxischen Substanzen.
F. Diabetes als Komplikation bei Infektionskrankheiten:
1. Röteln;
2. Cytomegalovirus-Infektion;
3. andere Infektionskrankheiten.

Iv. Gestationsdiabetes Blutzucker steigt auf dem Hintergrund der Schwangerschaft. Oft geschieht es plötzlich nach der Geburt.

Je nach Schwere der Erkrankung:

Diabetes mellitus 1 Grad (milde Form). Charakteristisch für einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Blutzucker) - nicht mehr als 8 mmol / l (Fasten). Die tägliche Glukosurie beträgt nicht mehr als 20 g / l. Kann von Angioneuropathie begleitet werden. Behandlung auf der Ebene der Ernährung und Einnahme bestimmter Medikamente.

Diabetes Mellitus Grad 2 (mittlere Form). Charakteristisch relativ klein, aber bereits offensichtlicher, ein Anstieg der Glykämie um 7-10 mmol / l. Die tägliche Glukosurie beträgt nicht mehr als 40 g / l. Periodisch mögliche Manifestationen der Ketose und Ketoazidose. Grobe Anomalien in der Arbeit der Organe treten nicht auf, gleichzeitig sind jedoch einige Störungen und Anzeichen in der Arbeit der Augen, des Herzens, der Blutgefäße, der unteren Gliedmaßen, der Nieren und des Nervensystems möglich. Anzeichen einer diabetischen Angioneuropathie sind möglich. Die Behandlung wird auf der Ebene der Diät-Therapie und der oralen Verabreichung von zuckersenkenden Medikamenten durchgeführt. In einigen Fällen kann der Arzt Insulininjektionen verschreiben.

Diabetes Mellitus Grad 3 (schwer). Charakterisiert durch einen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von 10-14 mmol / l. Die tägliche Glukosurie liegt bei etwa 40 g / l. Es gibt einen hohen Anteil an Proteinurie (Protein im Urin). Das Bild der klinischen Manifestationen von Zielorganen - Augen, Herz, Gefäße, Beine, Nieren und Nervensystem - nimmt zu. Das Sehvermögen nimmt ab, Taubheit und Schmerzen in den Beinen, der arterielle Druck steigt.

Diabetes Mellitus Grad 4 (super schwere Form). Charakteristisch ist ein hohes Maß an Glykämie - 15-25 mmol / l und mehr. Die tägliche Glukosurie liegt bei über 40-50 g / l. Die Proteinurie nimmt zu, der Körper verliert Protein. Fast alle Organe sind betroffen. Der Patient neigt zu häufigem diabetischem Koma. Das Leben wird nur durch Insulininjektionen unterstützt - bei einer Dosis von 60 OD und mehr.

Bei Komplikationen:

- diabetische Mikro- und Makroangiopathie;
- diabetische Neuropathie;
- diabetische Nephropathie;
- diabetische Retinopathie;
- Diabetischer Fuß

Diagnose von Diabetes

Die folgenden Methoden und Tests zur Diagnose von Diabetes mellitus wurden etabliert:

- Messung von Blutzucker (Bestimmung von Glukose);
- Messung der täglichen Schwankungen des Glykämiepegels (glykämisches Profil);
- Messung des Insulinspiegels im Blut;
- Test auf Glukosetoleranz;
- Bluttest auf die Konzentration des glykierten Hämoglobins;
- biochemischer Bluttest;
- Urinanalyse zur Bestimmung des Gehalts an weißen Blutkörperchen, Glukose und Eiweiß;
- Ultraschall der Bauchorgane;
- Reberg-Test.

Falls erforderlich, führen Sie außerdem Folgendes aus:

- Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung von Blut;
- Urinanalyse zur Bestimmung des Vorhandenseins von Aceton;
- Untersuchung des Fundus;
- Elektrokardiographie (EKG).

Blutzuckerspiegel bei Diabetes

Diabetes-Behandlung

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine genaue Diagnose des Körpers durchzuführen, da hängt von dieser positiven Prognose der Erholung ab.

Die Diabetesbehandlung richtet sich an:

- Senkung des Blutzuckerspiegels;
- Normalisierung des Stoffwechsels;
- Prävention der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen.

Ferner variiert die Behandlung abhängig von der Art des Diabetes. Betrachte sie getrennt.

Behandlung von Typ-1-Diabetes (Insulin-abhängig)

Wie wir bereits in der Mitte des Artikels erwähnt haben, benötigen Patienten mit Typ-1-Diabetes im Abschnitt „Klassifikation des Diabetes mellitus“ ständig Insulin-Injektionen, da der Körper dieses Hormon nicht in ausreichender Menge produzieren kann. Es gibt keine anderen Methoden zur Abgabe von Insulin in den Körper, außer für Injektionen. Insulinpillen für Typ-1-Diabetes helfen nicht.

Neben Insulininjektionen umfasst die Behandlung von Typ-1-Diabetes:

- Einhaltung der Diät;
- Durchführung der dosierten individuellen körperlichen Aktivitäten (DIFN).

Behandlung von Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig)

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes wird mit einer Diät behandelt und erforderlichenfalls mit zuckerreduzierenden Mitteln, die in Pillenform erhältlich sind, eingenommen.

Die Diät zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 ist die Hauptmethode der Behandlung, da sich diese Art von Diabetes gerade aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung der Person entwickelt. Bei falscher Ernährung werden alle Arten des Stoffwechsels verletzt. Daher ändert sich die Ernährung eines Diabetikers in vielen Fällen.

In einigen Fällen kann der Arzt bei persistierenden Typ-2-Diabetes-Typen Insulininjektionen verschreiben.

Diät für Diabetes

Bei jeder Art von Diabetes ist eine Diät-Therapie ein Muss.

Ein Ernährungswissenschaftler mit Diabetes malt ein individuelles Ernährungsprogramm, nachdem er Tests erhalten hat, die Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Lebensstil berücksichtigen. Bei der Diät sollte der Patient die Anzahl der Kalorien, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente zählen. Das Menü muss strikt eingehalten werden, um das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu minimieren. Darüber hinaus ist es möglich, nach einer Diabetesdiät diese Krankheit ohne zusätzliche Medikamente zu bekämpfen.

Der allgemeine Schwerpunkt der Diät-Therapie bei Diabetes liegt auf dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem Minimum an oder einem Mangel an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sowie Fetten, die leicht in Kohlenhydratverbindungen umgewandelt werden.

Was soll man mit Diabetes essen?

Die Speisekarte für Diabetes besteht aus Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukten. Die Diagnose Diabetes bedeutet nicht, dass die Glukose vollständig in Lebensmitteln abgegeben werden muss. Glukose ist die "Energie" des Körpers, bei der es zu einem Mangel an Eiweiß kommt. Lebensmittel sollten reich an Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen sein.

Was können Sie mit Diabetes essen? Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Walnüsse, Pinienkerne, Erdnüsse, Mandeln, Schwarzbrot, Butter oder Sonnenblumenöl (nicht mehr als 40 g pro Tag).

Was Sie nicht mit Diabetes essen können: Kaffee, alkoholische Getränke, Schokolade, Süßwaren, Bonbons, Marmelade, Muffin, Eiscreme, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, salzige Speisen, Fett, Pfeffer, Senf, Bananen, Rosinen, Trauben.

Was kann man besser unterlassen: Wassermelone, Melone, Lagersäfte. Versuchen Sie außerdem, das Produkt nicht zu verwenden, von dem Sie wenig oder nichts wissen.

Bedingt zugelassene Produkte für Diabetes:

Honig: Es ist am besten, morgens Honig zu verwenden, auf leeren Magen nicht mehr als 1-2 EL. Löffel pro Tag mit 1 Glas Wasser.

Termine: Nur bei milder (1 Grad) Form von Diabetes anwenden, jedoch nicht mehr als 100 g / Tag.

Zucker: nur mit Erlaubnis eines Arztes.

Weitere Informationen zur Ernährung bei Diabetes finden Sie in diesem Artikel: Diät Nummer 9 (Tabellennummer 9): Das Menü für die Woche. Medizinische ernährung.

Übung mit Diabetes

In der aktuellen "faulen" Zeit, in der die Welt vom Fernsehen, vom Internet, vom Sitzen und oft von hochbezahlten Arbeiten erfasst wurde, bewegen sich immer mehr Menschen immer weniger. Leider ist dies nicht die beste Wirkung auf die Gesundheit. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hämorrhoiden, Herzversagen, verschwommenes Sehen und Erkrankungen der Wirbelsäule sind nur ein kleiner Teil der Erkrankungen, bei denen ein sesshafter Lebensstil indirekt und manchmal direkt schuldig ist.

Wenn ein Mensch einen aktiven Lebensstil führt, geht er viel, fährt Fahrrad, trainiert, treibt Sport, beschleunigt den Stoffwechsel und "spielt" Blut. In diesem Fall erhalten alle Zellen die notwendige Nahrung, die Organe sind in gutem Zustand, das Immunsystem funktioniert perfekt und der Körper insgesamt ist weniger anfällig für verschiedene Krankheiten.

Deshalb wirkt sich moderate Bewegung bei Diabetes positiv aus. Wenn Sie Sport treiben, wird die Muskeloxidation von Glukose aus dem Blut verstärkt und der Blutzuckerspiegel sinkt. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie sich jetzt dramatisch in Sportbekleidung verwandeln und einige Kilometer in eine unbekannte Richtung laufen. Die notwendigen Übungen werden von Ihrem Arzt verordnet.

Medikamente gegen Diabetes

Betrachten Sie einige Gruppen von Medikamenten gegen Diabetes mellitus (hypoglykämische Medikamente):

Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Insulin zu produzieren: Sulfonylharnstoff (Gliclazid, Glikvidon, Glipizid), Meglitinides (Repaglinid, Nateglinid).

Tabletten, die die Körperzellen empfindlicher auf Insulin machen:

- Biguanide ("Siofor", "Glucophage", "Metformin"). Bei Menschen mit Herz- und Nierenversagen kontraindiziert.
- Tiazolidindione (Avandia, Pioglitazon). Erhöhen Sie die Wirksamkeit der Insulinwirkung (Verbesserung der Insulinresistenz) in Fett- und Muskelgewebe.

Wirkstoffe mit Inkretin-Aktivität: DPP-4-Inhibitoren ("Vildagliptin", "Sitagliptin"), Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (Liraglutid, "Exsenatide").

Präparate, die die Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt blockieren: ein Alpha-Glucosidase-Inhibitor ("Acarbose").

Kann man Diabetes heilen?

Eine positive Prognose bei der Behandlung von Diabetes hängt weitgehend ab von:

- Art des Diabetes
- Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit;
- genaue Diagnose
- strikte Einhaltung der diabetischen Vorschriften des Arztes.

Nach Ansicht moderner (offizieller) Wissenschaftler ist es derzeit nicht möglich, sich vollständig von Typ-1-Diabetes sowie resistenten Formen des Typ-2-Diabetes zu erholen. Zumindest sind solche Medikamente noch nicht erfunden worden. Mit dieser Diagnose soll das Auftreten von Komplikationen sowie die pathologische Auswirkung der Erkrankung auf die Arbeit anderer Organe verhindert werden. Schließlich müssen Sie verstehen, dass die Gefahr von Diabetes gerade in den Komplikationen liegt. Mit Hilfe von Insulininjektionen können Sie nur die pathologischen Prozesse im Körper verlangsamen.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist in den meisten Fällen mit Hilfe der Ernährungskorrektur sowie mäßiger körperlicher Anstrengung recht erfolgreich. Wenn eine Person jedoch zu ihrer alten Lebensweise zurückkehrt, dauert es nicht lange, bis Hyperglykämie besteht.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es inoffizielle Methoden zur Behandlung von Diabetes gibt, beispielsweise medizinisches Fasten. Solche Methoden enden oft bei Diabetikern zur Wiederbelebung. Daraus müssen wir schließen, dass Sie vor der Anwendung verschiedener Volksheilmittel und Empfehlungen unbedingt Ihren Arzt konsultieren müssen.

Natürlich kann ich einen weiteren Weg zur Heilung von Diabetes erwähnen: Gebet, Appell an Gott. Sowohl in der Heiligen Schrift als auch in der modernen Welt wurde eine unglaublich große Anzahl von Menschen geheilt, nachdem sie an den Herrn appelliert hatten. In diesem Fall spielt es keine Rolle, wofür eine Person krank ist, denn dies ist für eine Person unmöglich, für Gott ist alles möglich.

Folk Diabetes Behandlung

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Anwendung von Volksmitteln Ihren Arzt!

Sellerie mit Zitrone. 500 g Selleriewurzel schälen und mit 6 Zitronen in einer Fleischmühle zusammendrehen. Die Mischung wird 2 Stunden in einem Topf in einem Wasserbad gekocht. Als nächstes legen Sie das Werkzeug in den Kühlschrank. Die Mischung muss in 1 EL eingenommen werden. Löffel für 30 Minuten Vor dem Frühstück für 2 Jahre.

Zitrone mit Petersilie und Knoblauch. 100 g Zitronenschale gemischt mit 300 g Petersilienwurzel (man kann Blätter legen) und 300 g Knoblauch. Wir drehen alles durch den Fleischwolf. Die resultierende Mischung wird in ein Glas gegeben und 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt. Das bedeutet, 3 mal am Tag, 1 Stunde, den Löffel in 30 Minuten vor der Mahlzeit anzunehmen.

Lindenbaum Wenn Ihr Blutzuckerspiegel angestiegen ist, trinken Sie einige Tage anstelle von Tee einen Lindenblüten-Aufguss. Um das Werkzeug vorzubereiten, setzen Sie 1 EL. Löffel Limettenblüte auf 1 Tasse kochendem Wasser.

Sie können auch kochen und auskochen. Dazu 2 Gläser Kalkfarbe mit 3 Liter Wasser auffüllen. Kochen Sie dieses Produkt für 10 Minuten, kühlen Sie ab und gießen Sie es in Gläser oder Flaschen. Im Kühlschrank aufbewahren. Verwenden Sie täglich ein halbes Glas Limetten Tee, wenn Sie trinken möchten. Wenn Sie diese Portion trinken, machen Sie 3 Wochen Pause, danach kann der Kurs wiederholt werden.

Erle, Brennnessel und Quinoa. Mischen Sie ein halbes Glas Erlenblätter, 2 EL. Löffel Quinoa Blätter und 1 EL. Löffel Brennesselblüten. Füllen Sie die Mischung mit 1 Liter Wasser, schütteln Sie sie gut und lassen Sie sie 5 Tage im beleuchteten Ort ziehen. Fügen Sie dann eine Prise Soda zur Infusion hinzu und verbrauchen Sie einen Teelöffel 30 Minuten lang. Vor den Mahlzeiten morgens und abends.

Buchweizen Mahlen Sie mit einer Kaffeemühle 1 EL. Löffel Buchweizen, dann 1 Tasse Joghurt hinzufügen. Infusion über Nacht und am Morgen 30 Minuten vor dem Essen trinken.

Zitrone und Eier. 1 Zitronensaft auspressen und 1 rohes Ei gut mischen. Trinken Sie dieses Produkt 3 Minuten lang 60 Minuten vor den Mahlzeiten.

Walnuss. Füllen Sie die Wände mit 40 g Walnüssen mit einem Glas kochendem Wasser. Dann schwitzen Sie sie etwa 60 Minuten in einem Wasserbad. Infusion kühlen und belasten. Nehmen Sie die Infusionsdauer 1-2 Stunden ein, 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2-mal täglich.

Es hilft auch ein tolles Werkzeug aus den Blättern der Walnuss. Dazu 1 EL gießen. Löffel gut getrocknete und gemahlene Blätter 50 ml gekochtes Wasser. Als nächstes kochen Sie die Infusion für 15 Minuten bei schwacher Hitze, lassen Sie sie dann etwa 40 Minuten ziehen. Die Brühe muss gefiltert und 3-4 Mal am Tag für ein halbes Glas genommen werden.

Hasel (Rinde). 400 ml reines Wasser 1 Esslöffel fein hacken und gießen. Löffel Haselrinde. Lassen Sie das Medium über Nacht ziehen, danach geben wir die Infusion in einen Emailtopf und zünden sie an. Kochen Sie das Produkt für ungefähr 10 Minuten. Dann die Brühe abkühlen, in gleiche Teile teilen und tagsüber trinken. Bewahren Sie die Brühe im Kühlschrank auf.

Aspen (Rinde). Geben Sie eine Handvoll gepflanzte Espenrinde in einen Emailtopf und gießen Sie 3 Liter Wasser. Produkt zum Kochen bringen und von der Hitze nehmen. Die entstehende Abkochung sollte 2 Wochen lang anstelle von Tee getrunken werden. Danach sollten Sie 7 Tage Pause machen und die Behandlung erneut wiederholen. Zwischen 2 und 3 Gängen wird für einen Monat eine Pause eingelegt.

Lorbeerblätter. Legen Sie 10 trockene Lorbeerblätter in eine Email- oder Glasschale und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser darüber. Wickeln Sie den Behälter gut ein und lassen Sie das Medium 2 Stunden lang stehen. Die resultierende Infusion von Diabetes sollte dreimal täglich für ein halbes Glas 40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Leinsamen. In Mehl 2 EL mahlen. Löffel Leinsamen und füllen Sie sie mit 500 ml kochendem Wasser. Die Mischung in einem Email-Behälter ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Brühe muss 30 Minuten vor den Mahlzeiten in warmem Zustand 1 Mal vollständig getrunken werden.

Verwenden Sie bei Diabetes mellitus-Wunden Insulin-basierte Lotionen.

Diabetes-Prävention

Um das Auftreten von Diabetes zu verhindern, empfehlen Experten die Einhaltung prophylaktischer Regeln:

- Behalten Sie Ihr Gewicht im Auge - Erlauben Sie nicht das Auftreten von zusätzlichen Pfunden;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- richtig essen - fraktal essen und auch vermeiden, Nahrungsmittel zu essen, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, sich aber auf Nahrungsmittel konzentrieren, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind;
- zur Kontrolle der arteriellen Hypertonie (Hypertonie) und des Fettstoffwechsels;
- nicht behandelte Krankheiten nicht aus den Augen zu verlieren;
- Trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
- regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen und gegebenenfalls vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um den Übergang von Hyperglykämie zu einem mäßigen und schweren Grad zu verhindern.