Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom: Symptome und Behandlung einer gefährlichen Erkrankung

  • Prävention

Ein Mann verbringt Sex in einem Traum. Er ruht sich aus, erlangt seine schützenden Funktionen wieder, die Kräfte, die während des Tages aufgewendet wurden.

Aber bevor wir schlafen gehen, glauben wir nicht einmal, dass manchmal nachts schreckliche Probleme auftreten können.

Dazu gehört Apnoe - ein vorübergehender Atemstillstand, der in seltenen Fällen tödlich ist.

Also - er schlief ein und wachte nicht auf. Was ist diese Krankheit, was sind ihre Symptome und wie ist sie zu behandeln?

Die Ursachen der Verletzung

Plötzliche Apnoe im Schlaf, Tagesruhe, Schläfrigkeit für mehr als 10 Sekunden wird als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bezeichnet.

Wenn ein schnarchender Mensch in Ihrer Nähe wohnt, haben Sie wahrscheinlich mindestens einmal gehört, wann er schnaubt und den Atem anhält.

Und nur nach einiger Zeit schnarcht sie stark und beginnt wieder zu atmen. Während der Nacht werden diese Stopps mehr als einmal wiederholt.

Wir vermuten sogar nicht, dass er an einer schweren Krankheit leidet, die sehr ernst genommen werden sollte.

Wenn Sie den Patienten fragen, ob er nachts aufwacht, wird er sich nicht erinnern. Ein Patient mit Schlafapnoe erhöht die Schläfrigkeit.

Normale Atmung und obstruktive Schlafapnoe

Sehr oft kann eine Person beim Verhandeln und Autofahren einschlafen. Es schaltet sich einfach für ein paar Stunden aus und nach dem Aufwachen merkt man nicht, was passiert ist.

Es ist wichtig! OSA ist eine häufige Schlafstörung, bei der sich die weichen Gewebe der Rückwand des Kehlkopfes entspannen und herunterfallen und die Atemwege blockieren.

Normalerweise kann eine Person versehentlich aufhören zu atmen, aber wenn sie 10 bis 30 Sekunden dauert, lohnt es sich, einen Alarm auszulösen.

Durch das pathologische Anhalten der Atemfunktionen fällt der Körper sozusagen nicht in einen vollen Schlaf, sondern befindet sich in einem Zustand der Schläfrigkeit und erhält keine ausreichende Ruhe.

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Was könnte der Grund für das Auftreten von OSA sein?

Dieser pathologische Zustand des Körpers kann durch eine Reihe physiologischer Abnormalitäten im Körper ausgelöst werden:

  1. Fettleibigkeit der Halshaut. Der Hals wird zu breit, die Muskelmasse und die Fettablagerungen nehmen zu und während der Entspannung nehmen sie einen großen Raum im Kehlkopf ein und blockieren den Atemschlauch.
  2. Die falsche Form des Schädels.
  3. Der Unterkiefer steht stark vom Oberkiefer ab.
  4. Im Gegenteil, der unterentwickelte Unterkiefer.
  5. Die Größe der Zunge, die kaum in den Mund passt.
  6. Große Mandeln und Schwellungen des Himmels.
  7. Erworbene Verletzungen des Nasenseptums oder angeborene Anomalien.
  8. Fremdkörper im Nasopharynx, die den Atmungsprozess selbst während des Wachens behindern.
  9. Obstruktive Pathologie der Atmungsorgane.
  10. Gegenwärtige Krankheiten: Diabetes, Übergewicht.

Neben physiologischen Ursachen gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen. Zum Beispiel beeinflusst das Geschlecht die Prädisposition der Apnoe.

Bei Männern ist dieses Syndrom häufiger als bei Frauen. Ihr Gewicht ist größer, dh die Nackenmuskulatur wird erweitert und vergrößert. Aber das weibliche Geschlecht beginnt dieses Problem nach den Wechseljahren immer häufiger zu überwinden.

Altersindikatoren - eine Kategorie von Menschen zwischen 40 und 60 Jahren ist häufiger von Apnoe betroffen. Junge Menschen sind aber auch nicht immun gegen die Krankheit.

Darüber hinaus kann eine Vorstufe zum Ausbruch der Krankheit eine genetische Veranlagung und das Vorhandensein von Abhängigkeiten zu schädlichen Gewohnheiten sein.

Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe

Wie kann man verstehen, dass eine Person krank ist? Das wichtigste Zeichen, das Aufmerksamkeit braucht, ist Schnarchen. Es hängt davon ab, wie eine Person auf dem Rücken oder auf der Seite schläft.

Im Moment des Schnarchens hält er den Atem an, die Farbe seiner Lippen wird bläulich. Wenn Sie einen Countdown durchführen und dieser Wert mehr als 10 beträgt, ist dies nichts anderes als ein OSA.

Außerdem sieht das Bild wie folgt aus: Nach langem Atemstöhnen schluchzt der Patient, murmelt die absurden Worte und Geräusche, paly seine Lippen, macht eine scharfe Ausatmung.

Müdigkeit durch OSA

In seltenen Fällen spannen sich seine Muskeln an, ich mache unwillkürliche Bewegungen, der Patient kann sogar vom Bett fallen.

Andere indirekte Anzeichen der Krankheit sind:

  • Nachtwackeln und Aufwachen, nicht selten im kalten Schweiß, Panikangst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schlafstörung nach jedem Erwachen;
  • tagsüber bei der Arbeit einschlafen;
  • Müdigkeit nach dem morgendlichen Drang;
  • die Potenz nimmt ab;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • Emotionale Hintergrundveränderungen: Depression, Reizbarkeit, schlechte Laune, Depression.

Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Arten von Apnoe

Es gibt zwei Arten von Krankheiten.

Zentrale Schlafapnoe

Es ist selten und wird mit nervösen Störungen in Verbindung gebracht.

Die Krankheit wird durch das Fehlen von Nervenimpulsen im Gehirn verursacht, so dass die Atmungsorgane ihre Funktionen wahrnehmen können.

Es ist schwer für jemanden, einen Traum einzuatmen, nachdem er aufgehört hat zu atmen, er wacht scharf auf, er hat Sauerstoffmangel.

Behandlung von Schlafapnoe mit einem speziellen Gerät

Die Ursache dieser Art von Apnoe ist eine Herzkrankheit.

Der Patient leidet weniger als mit OSA. Die Schläfrigkeit während des Tages scheint seltener zu sein, aber das nächtliche Anhalten der Atmungsorgane ist viel länger und problematischer.

Gemischte Schlafapnoe

Der Name der Art spricht für sich. Dies ist eine Mischung aus zwei Arten: obstruktiv und zentral.

Während des Schlafens kann ein periodisches Auftreten nacheinander auftreten.

Zunächst kommt es zu einem zentralen Atemstillstand, dann wechselt es mit dem Einfluss der Muskeln des Kehlkopfes.

Eine komplexe Erkrankung kann eine Ursache für eine gestörte Aktivität des kardiovaskulären Systems des Körpers sein.

Auswirkungen auf den Körper

Pathologische Schlafstörungen mit OSA zerstören den Alltag im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach defektem Schlaf erholt sich der Patient nicht mehr, im Gegenteil, er fühlt sich deprimiert.

Die Konzentration der Gedanken bei der Arbeit nimmt ab, körperliche Aktivität und Arbeitsfähigkeit nehmen ab.

Häufig begleitet von Apnoe ist die nervöse Reizbarkeit, die zu Konflikten in der Familie und bei der Arbeit führt, da eine Person nur an Schlaf und Ruhe denken kann.

Schwerwiegendere Folgen sind vermehrte Verletzungen auf der Straße. Wenn der Patient als Fahrer des Autos oder schlafender Fußgänger fungiert.

Darüber hinaus sollte es einem kranken Menschen nicht erlaubt sein, eine gefährliche und schädliche Produktion durchzuführen.

Eine Reihe von physiologischen Abnormalitäten treten in den Alltag ein: Blutdruckerhöhung, Arrhythmie.

Ärzte glauben, dass diese Krankheit das Risiko eines Schlaganfalls, Herzinfarkts sowie einer Komplikation von Bronchitis, Asthma und anderen chronischen Lungenerkrankungen ist.

Schlafstörungen

Bestimmen Sie die Krankheit in einem nahen Verwandten kann zu Hause sein, basierend auf der Methodik von Dr. Rovinsky.

Dazu ist es unter Verwendung einer Stoppuhr erforderlich, die Dauer eines Atemstillstandes zu messen und die Häufigkeit solcher Störungen pro Nacht zu berechnen.

Bei solchen Indikatoren sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nach einem Vergleich des Körpergewichts und der Messungen den Schweregrad der Schlafapnoe bestimmt.

Provigil für die medizinische Behandlung von OSA

Das Programm wird individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten entwickelt.

Es kann Medikamente und keine Therapie sowie Operationen zur Beseitigung der Ursachen des Syndroms beinhalten.

Operativer Eingriff

Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt die folgenden Methoden:

  1. Uvulopalatofaringoplastiya - eine Operation zum Abschneiden überschüssigen Gewebes im Kehlkopf des Patienten, um die Atemwege zu erweitern. Ein Teil der weichen Uvula oder das Ganze, das vom oberen Teil des Himmels über den Mandeln hängt, sowie ein Teil des weichen Gaumens, wenn sie sich in den Hals bewegen, wird als überschüssiges Gewebe bezeichnet. In der Regel werden auch große Tonsillen und Adenoiden herausgeschnitten. Die Behandlung wird im Krankenhaus unter weiterer Beobachtung des Patienten durchgeführt.
  2. Uvulopalatoplastiya mit Hilfe eines Lasers - das Gewebe während der Operation ist kleiner, hauptsächlich um das Schnarchen zu beseitigen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung in der Arztpraxis durchgeführt. Ein stationärer Aufenthalt ist nicht erforderlich.
  3. Säule der palatinalen Implantation - dieses Verfahren wird für milde Apnoe verwendet. Ein Implantat wird in den Himmel eingeführt, wodurch die Vibration des Himmels reduziert wird - Schnarchen. Erfordert keine stationäre Behandlung, wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  4. Die Tracheostomie ist eine komplexe Operation, die in seltenen Fällen zur Behandlung von Schlafapnoe mit einer Gefährdung des Lebens des Patienten eingesetzt wird. In den Hals wird ein Loch eingebracht, das in die Trachea übergeht, und im Traum wird ein spezieller Atemschlauch eingeführt.
  5. Andere operative Manipulationen im Zusammenhang mit der Plastizität angeborener äußerer Abweichungen der Schädelstruktur, des Unterkiefers, der Zungengröße, der Mandeln usw.

Betriebsverfahren von Drittanbietern, um angeborene oder erworbene Veränderungen im Körper zu ändern, sind in einigen Fällen nicht erfolgreich, aber in Kombination mit den grundlegenden Vorgängen ergeben sich positive Ergebnisse.

Arzneimittel

Die folgenden Medikamente können vom Arzt verordnet werden:

  • Provigil;
  • Modafinil;
  • Intranasale Kortikosteroide;
  • Theophyllin und andere

Es ist wichtig! Beruhigende Medikamente können nicht verwendet werden, da sie ein Absacken der Weichteile hervorrufen und die Atemwege während des Schlafes verschlechtern.

Folk-Methoden

Diese Methoden umfassen die Implementierung einfacher Aktivitäten zu Hause.

Dazu gehören:

  1. Gewichtskontrolle Wenn es Übergewicht gibt, ist es notwendig, es loszuwerden, indem Sie eine Diät anwenden.
  2. Ausgenommen des späten Verzehrs von Lebensmitteln ist es ratsam, dies drei Stunden vor dem Zubettgehen zu tun.
  3. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  4. Trainiere dich, um auf deiner Seite zu schlafen. Zu diesem Zweck können Sie ein spezielles anatomisches Kissen kaufen, das Sie vor dem Schnarchen bewahrt. Wenn Sie daran gewöhnt sind, auf dem Rücken zu schlafen, sollten Sie die Spur wechseln.
  5. Beseitigen Sie die Verstopfung der Nase vor dem Zubettgehen, indem Sie Tropfen, Pflaster, Sprays mit Menthol, Eukalyptus, Minze verwenden. Sie können ätherische Öle verwenden, die zur Ausdehnung der Atemwege beitragen.

Solche Manipulationen helfen, einen milden Grad der Erkrankung zu beseitigen oder den Zustand nach einer vorher durchgeführten Operation zu lindern.

  • Zusätzlich zur Vorbeugung können Sie den Kehlkopf über Nacht mit Lauge spülen und spülen. Diese Therapie befeuchtet den Nasopharynx und erleichtert die Atmung.
  • Verbessern Sie den täglichen Zustand eines Glases Kohlsaft mit Honig.
  • Trinken Sie Milch mit Honig für die Nacht. Die Komposition umhüllt die Wände des Kehlkopfes perfekt und erleichtert das Atmen.
  • Abends essen ein paar frische Karotten, reich an Vitamin D, den Schlaf.

Sie können Sahne, Sanddorn, pflanzliche und andere Öle in Kombination mit einer Arzneimitteltherapie verwenden. Sie sind in der Lage, das Gewebe des Halses und der oberen Atemwege zu erweichen und Erstickungsanfälle zu reduzieren.

Es ist wichtig! Alle Verfahren sollten unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Fazit

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist ein ernstes Problem, das schwerwiegende Folgen haben kann. Mit anderen Worten, eine Person kann während des Schlafes ersticken.

Das erste Symptom, auf das man achten sollte, ist das Schnarchen. Es wird oft zur Ursache von Lungenversagen.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen alle Anzeichen der Krankheit bei Ihnen spüren, gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Je früher dies geschieht, desto einfacher ist es, die Krankheit zu beseitigen.

ASC Doctor - Website zur Pulmonologie

Lungenerkrankungen, Symptome und Behandlung von Atmungsorganen.

Schlafapnoe

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA) ist eine potenziell gefährliche Erkrankung, bei der während des Schlafens wiederholt Atemstillstände auftreten. Sie können diese Pathologie vermuten, wenn Sie schnarchen oder sich nach dem Aufwachen müde fühlen.

Es gibt drei Haupttypen von Schlafapnoe:

  • obstruktiv, das heißt, verbunden mit mechanischen Atemschwierigkeiten mit tiefer Entspannung der Muskeln des Nasopharynx und des Kehlkopfes;
  • zentral, entsteht in Verletzung der Arbeit des Gehirns und sendet Signale an die Atemmuskulatur;
  • komplex, einschließlich beider Optionen.

Ursachen von Schlafapnoe

Abhängig von der vorherrschenden Art der Entwicklung hat die Krankheit unterschiedliche Ursachen. Die Pathologie entwickelt sich bei Menschen jeden Alters, auch bei Kindern. Es gibt jedoch Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Obstruktive Schlafapnoe

Die Krankheit tritt auf, wenn die Muskeln die hintere Wand des Nasopharynx entspannen. Sie unterstützen den weichen Gaumen, die Zunge, die Halswände, die Mandeln und die Zunge. Wenn der Tonus verloren geht, verengen sich die Atemwege, wodurch weniger Luft in die Lunge gelangt, als für den normalen Gasaustausch erforderlich ist.

Die Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut wird durch Rezeptoren erfasst, von denen Signale in das Gehirn gelangen und dieses anregen. Eine Person wacht für eine sehr kurze Zeit auf. Normalerweise erinnert er sich nicht daran, aber zu diesem Zeitpunkt ziehen sich die Muskeln zusammen und der Zugang zu Luft wird wiederhergestellt.

Bei obstruktiver Schlafapnoe schnarcht eine Person im Schlaf, erzeugt ein Schnupfen und pfeift. Dieser Zustand kann innerhalb einer Stunde mehrmals wiederholt werden. Infolgedessen tritt kein Tiefschlaf auf und der Patient fühlt sich morgens nicht ausgeruht. Gleichzeitig ist ein solcher Mensch oft sicher, dass er die ganze Nacht gut schläft.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei älteren Menschen auf

  • Übergewicht. Menschen mit erhöhtem Körpergewicht haben ein viermal höheres Erkrankungsrisiko als Menschen mit Normalgewicht. Dies ist auf die Ansammlung von Fett im Nasopharynx zurückzuführen. Bei einigen Patienten liegt das Gewicht jedoch im normalen Bereich.
  • Halsumfang. Menschen mit einem dickeren Hals haben oft engere Atemwege. Bei Männern liegt die Obergrenze des Normalbereichs bei 43 cm, bei Frauen bei 38 cm.
  • Die Verengung der Atemwege. Es kann ein anatomisches individuelles Merkmal sein. Bei Kindern ist die Ursache dieses Zustands häufig Adenoide.
  • Männliches Geschlecht Männer leiden doppelt so häufig unter dieser Pathologie. Bei Frauen steigt das Risiko jedoch mit Fettleibigkeit und nach den Wechseljahren.
  • Alter OSA ist bei älteren Menschen deutlich häufiger.
  • Krankheitsfälle in der Familie. Wenn bei einem Angehörigen eine Schlafapnoe festgestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, ebenfalls höher.
  • Alkohol und Drogen. Alkohol, Beruhigungsmittel, Hypnotika oder Beruhigungsmittel führen zu einer übermäßigen Entspannung der Nasen-Rachen-Muskulatur.
  • Rauchen Raucher sind dreimal häufiger krank als Nichtraucher. Rauchen führt zu chronischen Entzündungen und Schwellungen des Nasen-Rachen-Gewebes. Nachdem diese Gewohnheit aufgegeben wurde, ist das Risiko einer Pathologie reduziert.
  • Verstopfte Nase. Dies kann verschiedene Ursachen haben - von allergischer Rhinitis bis zur Krümmung des Nasenseptums.

Zentrale Schlafapnoe

Dies ist eine seltenere Bedingung. Sie entwickelt sich, wenn das Gehirn keine regelmäßigen Signale an die Atemmuskulatur übermitteln kann. Dadurch stoppt die Atmung für kurze Zeit. Der Patient klagt meistens, dass er mitten in der Nacht aus Luftmangel aufwacht und abends auch lange einschlafe.

  • Alter Höheres Risiko bei mittleren und älteren Menschen.
  • Störungen des Herzens. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz entwickeln häufiger eine Pathologie.
  • Drogenkonsum. Die Verwendung von Opioid-Medikamenten, insbesondere zur Schmerzlinderung, kann zu einer Depression des Atmungszentrums im Gehirn führen.
  • Schlaganfall Patienten, bei denen diese Krankheit aufgetreten ist, sind einem erhöhten Risiko für eine zentrale Apnoe ausgesetzt.

Symptome

Schläfrigkeit kann gefährlich sein

Angenommen, die Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • lautes Schnarchen;
  • Aufhören des Atmens in einem Traum (dies wird von einer Person in der Nähe gehört);
  • plötzliches Erwachen mit einem Gefühl von Atemnot;
  • trockener Mund oder Halsschmerzen beim Aufwachen;
  • Morgen Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Unaufmerksamkeit, Ablenkung, Reizbarkeit.

Anzeichen, die ärztliche Hilfe benötigen:

  • Schnarchen, den Schlaf des Patienten oder der Person neben ihm stören;
  • nächtliches Erwachen mit einem Gefühl von Luftmangel;
  • Atempausen während des Schlafes;
  • übermäßige Schläfrigkeit, wenn eine Person beim Arbeiten, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschläft.

Nicht alle Menschen, die nachts schnarchen, haben Apnoeepisoden. In diesem Zustand ist es jedoch immer noch notwendig, einen Arzt aufzusuchen. In der Regel ist eine Beratung mit mehreren Spezialisten erforderlich, da Schlafapnoe ein komplexes Problem ist.

Gefahr und Komplikationen

Pathologie kann eine Vielzahl von Komplikationen verursachen.

  • Ständige Müdigkeit Wiederholtes Aufwachen macht es unmöglich, eine volle Nachtruhe zu haben. Die Patienten erleben Schläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit. In diesem Zustand steigt das Risiko von Verkehrsunfällen und Arbeitsunfällen.
  • Verschlechterung der Leistung und der Schulleistung. Kinder mit dieser Pathologie werden launisch, ihr emotionaler Hintergrund nimmt ab, sie lernen schlechter, sie haben Probleme in der Schule und bei der Kommunikation mit anderen.
  • Herzkrankheit. Eine plötzliche Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut während des Schlafes führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels. Obstruktive Schlafapnoe erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Angina pectoris-Angriffs oder einer Herzrhythmusstörung, wie z. B. paroxysmale Vorhofflimmern sowie Schlaganfall. Mehrere Episoden von Atemstillstand können sogar den plötzlichen Tod durch Arrhythmie auslösen.
  • Typ-2-Diabetes Mit dieser Pathologie steigt die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen die Wirkung von Insulin, und es beginnt ein Energiemangel. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt. Die Pathologie erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, das hohen Blutdruck, erhöhten Cholesterinspiegel und Blutzucker sowie Fettleibigkeit umfasst. Dieser Zustand selbst ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Komplikationen während der Operation. Die Tendenz, die Weichteile des Nasopharynx zu entspannen, kann während der Anästhesie während chirurgischer Operationen zu Schwierigkeiten führen.
  • Pathologie der Leber Bei Patienten mit dieser Krankheit besteht das Risiko einer Leberfunktionsstörung und Veränderungen in ihrer Struktur - die nichtalkoholische Fetterkrankung (Steatose) ist erhöht.
  • Die Verschlechterung der familiären Beziehungen. Oft erlebt der Ehepartner einer schnarchenden Person erhebliche Beschwerden und muss in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses gehen, um schlafen zu können. Es stärkt die familiären Beziehungen nicht.

Diagnose

Die Diagnose der Schlafapnoe wird von Somnologen gestellt. Dies ist eine seltene Spezialität. In unserem Land gibt es nur wenige Zentren, die tief in dieses Problem involviert sind.

Die Diagnose kann ohne Forschung im Labor gestellt werden. Insbesondere haben einige Gerätemodelle zur täglichen Überwachung des EKG die Funktion, ein Reopulmonogramm aufzuzeichnen. Hierbei handelt es sich um eine Screening-Methode, die es ermöglicht, die Pausen beim Einatmen eines Traumes zu bewerten. In Russland gehört der von Inkart (St. Petersburg) hergestellte Recorder „Cardiotechnology 3/12) zu solchen Geräten. Dieses Unternehmen stellt auch spezielle kardiorespiratorische Monitore her, die noch mehr Informationen über das Vorhandensein von Schlafapnoe liefern. Solche Geräte gehören zur Expertenklasse und sind nicht in allen Abteilungen für Polikliniken oder Kardiologie verfügbar.

Polysmonographie - die Hauptmethode für die Diagnose von Schlafapnoe

Wenn pathologische Veränderungen mittels 24-Stunden-EKG-Überwachung oder kardiorespiratorischer Untersuchung festgestellt werden, muss der Patient zur endgültigen Diagnose einer Polysomnographie unterzogen werden. Dies ist eine Studie, in der ein Patient mit speziellen Sensoren ausgestattet ist, die Schlafphasen, Sauerstoffwerte im Blut und Änderungen in den Funktionen von Herz und Lunge aufzeichnen.

Bei Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe ist eine HNO-Sprechstunde erforderlich, um eine Nasen-Rachen-Pathologie wie Adenoide oder eine verlängerte Uvula auszuschließen. Bei einer zentralen Genese der Störungen muss wahrscheinlich ein Neurologe untersucht werden.

Es muss gesagt werden, dass diesem Problem noch wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl es sich erwiesen hat, das Risiko für verschiedene Krankheiten zu erhöhen. Wenn die Atmung im Traum aufhört, ist es daher notwendig, einen kompetenten Spezialisten zu finden, der in einer gut ausgestatteten Klinik arbeitet, um Ihre Gesundheit zu erhalten.

Behandlung

In milderen Fällen werden Gewichtsabnahme, das Aufhören mit dem Rauchen und die Behandlung von allergischer Rhinitis empfohlen. Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind oder die Schlafapnoe einen schweren Verlauf hat, werden therapeutische Geräte und Operationen angewendet.

Therapeutische Geräte für obstruktive Schlafapnoe

Die am häufigsten verwendeten Geräte sind:

  • CPAP-Therapie (Erzeugung von konstantem Druck in den Atemwegen). Bei einem mittelschweren bis schweren Apnoe-Syndrom können Sie ein automatisches Gerät verwenden, das Luft durch eine Maske liefert. Der Luftdruck ist etwas höher als der atmosphärische Druck, und dies reicht aus, um das Herabfallen von Weichgewebe zu verhindern. Dies ist die zuverlässigste Behandlungsmethode, obwohl nicht alle Patienten dies für bequem halten.
  • Auto-CPAP. Dies ist ein anderer Gerätetyp, der geeignet ist, wenn Sie CPAP nicht verwenden können. Es reguliert automatisch den Druck in den Atemwegen, erhöht es während des Einatmens und sinkt beim Ausatmen. Dieses Gerät benötigt eine Maske.
  • EPAP (exspiratorischer Überdruck). Dies sind kleine Einweggeräte, die vor dem Schlafengehen unter jedes Nasenloch gelegt werden. Sie haben ein Ventil, das die Luftbewegung erlaubt, aber beim Ausatmen Anstrengung erfordert. Dies führt zu einem Druckanstieg in den Atemwegen und verhindert, dass diese abfallen. Das Gerät wird in Gegenwart von Schnarchen und Tagesmüdigkeit mit leichter Apnoe gezeigt. Es kann auch von Personen verwendet werden, die sich mit Masken unwohl fühlen.
  • Zahnärztliche Befestigungen. Es gibt Vorrichtungen, die den Zusammenbruch des Nasopharynx-Gewebes verhindern sollen. Viele von ihnen drücken den Kiefer nach vorne, wodurch das Schnarchen verhindert wird. Solche Geräte sind weniger zuverlässig, aber manchmal komfortabler.

Chirurgie

Diese Methoden werden angewendet, wenn andere Behandlungen für mindestens 3 Monate nicht wirksam sind. Bei einigen Erkrankungen, wie Deformation des Kiefers, steht diese Option jedoch an erster Stelle.

Das Ziel der Operation bei Schlafapnoe ist die Erweiterung der Atemwege im Nasopharynx. Anwendbare Methoden:

  • Gewebe entfernen. Diese Operation wird Uvulopalatofaringoplastika genannt, bei der der Kieferchirurgen das Gewebe der Uvula, des weichen Gaumens und der hinteren Rachenwand entfernt. Dieser Vorgang wird mit starkem Schnarchen ausgeführt. Es ist weniger wirksam als die CPAP-Therapie und wird nicht als verlässliches Heilmittel für Schlafapnoe angesehen. Eine der Interventionsmöglichkeiten ist die Radiofrequenzablation (Entfernung).
  • Backenversatz. Der Unterkiefer bewegt sich relativ zum Oberkiefer nach vorne. Dies erhöht den Raum hinter dem weichen Gaumen.
  • Implantate Im Gewebe des Himmels sind elastische chirurgische Fäden angebracht, die ihn im Schlaf unterstützen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Tracheostomie Diese Behandlung wird bei schwerer, lebensbedrohlicher Schlafapnoe angewendet. In der Wand der Luftröhre bildet der Chirurg ein Loch, in das ein Metall- und Kunststoffröhrchen eingeführt wird. Während des Tages schließt sich die Öffnung der Tracheostomie und nachts öffnet sich die Luft, um den Nasopharynx durchzulassen.

Zusätzliche chirurgische Eingriffe werden ebenfalls verwendet:

  • Entfernung von Nasenpolypen, Korrektur der Krümmung des Nasenseptums;
  • Entfernung von Adenoiden;
  • bariatrische Chirurgie bei schwerer Adipositas.

Behandlung der zentralen Schlafapnoe

Es umfasst die Behandlung von assoziierten Erkrankungen. Die Installation eines Schrittmachers bei schweren Herzrhythmusstörungen kann beispielsweise hilfreich sein. Auch verwendete Geräte zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung.

Moderne Behandlungsmethoden der zentralen Schlafapnoe:

  • Die neu entwickelte ASV-Technik basiert auf dem Studium der normalen Atmung und der Aufzeichnung der Informationen, die auf einem eingebetteten Computer empfangen werden. Nach dem Einschlafen liefert die Maschine bei Bedarf zusätzliche Luft, um einen positiven Atemwegsdruck zu erzeugen und das Atmen zu verhindern. Es wird angenommen, dass diese Art der Therapie in komplexen Fällen von komplexer Schlafapnoe am effektivsten ist.
  • Die CPAP-Therapie wird sowohl bei zentraler als auch bei obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt.
  • BiPAP-Therapie - Erzeugen eines positiven Drucks auf zwei Ebenen. Im Gegensatz zu CPAP wird beim Einatmen ein hoher Druck erzeugt, während beim Ausatmen ein niedrigerer Druck entsteht, wodurch die Atmungsorgane weniger belastet werden. Einige Geräte dieses Typs sind so programmiert, dass sie nur während einer Atempause eingeschaltet werden.

Prävention

Häufig sind einfache Hausmittel am besten für Menschen mit Anzeichen von Schlafapnoe, obstruktiven und möglicherweise zentralen Genese geeignet:

  • Gewichtsverlust zu normal;
  • regelmäßige Bewegung, z. B. zügiges Gehen für 30 Minuten an 5 Tagen pro Woche;
  • Weigerung, Alkohol, Hypnotika und Beruhigungsmittel zu sich zu nehmen;
  • auf der Seite oder dem Bauch schlafen; Um nicht auf dem Rücken zu schlafen, können Sie versuchen, einen Tennisball hinten in Ihren Pyjama im oberen Teil zu nähen.
  • Spülen der Nase vor dem Schlafengehen mit Meerwasserspray;
  • Raucherentwöhnung.

Schlafapnoe-Syndrom (Schlafapnoe)

Schlafapnoe - Episoden eines Atemstillstands, die im Traum auftreten. Sie sind einzeln, was normal ist, wenn ihre Häufigkeit fünf pro Stunde nicht überschreitet. Mit ein paar Dutzend oder sogar Hunderten von Atemstillständen pro Nacht sprechen sie von obstruktiver oder zentraler Schlafapnoe. Die Unterschiede zwischen den beiden Syndromen liegen in den Arten der Apnoe.

Atemstillstand in einem Traum obstruktiver Natur ist mit Veränderungen der Atemwege auf die Ebene des Larynx verbunden. Die Apnoe in einem zentralen Schlaf ist auf die Arbeit anderer Organe und Systeme, einschließlich der Lunge, zurückzuführen.

Mögliche Ursachen für Schlafapnoe

Mögliche Ursachen für obstruktive Schlafapnoe sind ähnlich dem Schnarchen. Sie können zu zwei großen Gruppen zusammengefasst werden.

1. Die Schwierigkeit des Luftdurchtritts durch die Atemwege. Dies ist möglich, wenn verfügbar:
• Nasenkrankheiten (Polypen, Thornwaldzysten);
• Allergie;
• häufige Halsschmerzen oder Adenoide;
• Neoplasien des Pharynx;
• angeborene Verengung des Lumens der Atemwege;
• kleiner und verschobener Unterkiefer;
• Akromegalie oder Down-Krankheit, bei der die Zunge vergrößert wird;
• Fettleibigkeit bei der Ablagerung von Fettzellen um das Lumen des Pharynx.

2. Verminderter Rachenmuskeltonus:
• während Sie Alkohol oder Drogen einnehmen, die die Muskeln entspannen (Beruhigungsmittel, einige Schlafmittel, Drogen, Muskelrelaxanzien). Dies ist auch während Operationen möglich, wenn eine Person entspannt, künstlich beatmet oder von starken Schmerzen befreit werden muss. Dies ist das Risiko einer Apnoe, bevor das Bewusstsein wiedererlangt wird.
• während die Funktion der Schilddrüse reduziert wird, bei der alle Gewebe lockerer werden und die Muskeln träge sind;
• bei Verletzung des Nervenimpulses vom Gehirn, das für den Muskeltonus verantwortlich ist (Muskeldystrophie, Myasthenie und andere neuromuskuläre Erkrankungen);
• wenn periphere Nerven während einer Operation oder Verletzung beschädigt werden;
• in der Depression des Bewusstseins, die bei Erkrankungen des Gehirns oder Schädigungen der Hirnnerven beobachtet werden kann. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

Mögliche Ursachen für eine zentrale Schlafapnoe können auch in mehrere Gruppen unterteilt werden.

1. Verringerung der Aktivität des Atmungszentrums im Gehirn. Dieses Zentrum reguliert die Atemfrequenz und -tiefe und sendet Impulse an die Atemmuskulatur. Wenn solche Signale nicht empfangen werden oder selten gegeben werden, kann das Atmen im Traum unterbrochen werden. Dies geschieht unter folgenden Bedingungen:
• Undine-Syndrom
• Schädigung des Hirnstamms (Trauma, Neoplasma oder Blutung, Zyste)
• Pharynxkollaps (saurer Mageninhalt in die Atemwege werfen)

2. Verletzung der Blutversorgung oder des Gasaustauschs von Organen und Systemen. Wenn viel Sauerstoff vorhanden ist, wird das Atmungszentrum normalerweise zu dem Zeitpunkt "abgeschaltet", wenn die Konzentration abnimmt - es gibt aktiv Impulse für die Atmung. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fehlfunktionen der Lunge ist die Zeit für die Übertragung von Informationen über den Sauerstoffgehalt im Blut gestört. In der Folge "verarbeitet" das Atmungszentrum, dann zu tiefes Atmen, wenn Stopps auftreten, dann beschleunigt es sich, wenn sich eine Hyperventilation entwickelt. Dies ist möglich, wenn:
• Lungenkrankheiten
• Hypoxämie (Reduktion des Sauerstoffs im Blut)
• Höhenkrankheit
• Herzversagen

3. Änderungen der Atemdaten. Eine zentrale Apnoe kann während Schlafstudien festgestellt werden (beim Einschlafen, im Tiefschlaf, bei Übergewicht, wenn sich die Sensoren nicht ausreichend relativ zueinander bewegen). In diesem Fall ist es ein Fehler, über das zentrale Apnoe-Syndrom zu sprechen. Bei neuromuskulären Erkrankungen und Schwäche der Atemmuskulatur ist dies jedoch eine Pathologie. Die Grenze zur Norm wird die Häufigkeit des Atemstillstands und der begleitenden Diagnose sein.

Mögliche Symptome einer Schlafapnoe

Schlafapnoe - stoppen Sie die Atmung, die nicht hörbar ist (vor allem zentraler Natur) und schwer zu erkennen ist, wenn eine Person alleine schläft. Das einzige Anzeichen für eine obstruktive Schlafapnoe im Frühstadium kann das Schnarchen sein, das auftritt, wenn die Atmung wiederhergestellt ist und die Atemwegswand vibriert.

Das Auftreten anderer Symptome weist auf das Fortschreiten des Schlafapnoe-Syndroms hin und auf die Notwendigkeit einer dringenden Bitte an einen Somnologen, der sich mit Atemstörungen im Schlaf befasst. Die häufigsten Manifestationen der Apnoe sind:

• Tagesmüdigkeit
• Häufiges Erwachen
• Oberflächlicher und unruhiger Schlaf
• morgendliche Kopfschmerzen
• Bluthochdruck am Morgen, der ohne Medikamente vergeht
• Nachts keine Blutdrucksenkung.
• Nachtarrhythmien und Blockaden
• Nacht schwitzt
• Nacht rülpsen oder Sodbrennen
• Mehr als zweimal pro Nacht zum Wasserlassen aufstehen
• Impotenz
• Unfruchtbarkeit
• Gewichtszunahme
• Unfähigkeit, lange Gewicht zu verlieren
• Erhöhter Zuckerspiegel und die Entwicklung von Diabetes
• Herzinfarkt am frühen Morgen
• Morgenstreichungen

Alle diese Symptome sind mit einem Sauerstoffmangel im Hintergrund des Atemstillstands während des Schlafes, einer erhöhten Belastung des Herz-Kreislaufsystems und der Entwicklung hormoneller Störungen verbunden.

Diagnose der Schlafapnoe

Die Hauptmethode zur Diagnose von Apnoe ist die Untersuchung der Atmung im Schlaf, wenn Luftströmung, Schnarchen und der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen werden. Zu diesem Zweck werden Atmungsmonitoring, Herz-Atmungsmonitoring und Polysomnographie eingesetzt.

Um die Lungenfunktion zu beurteilen, benötigen Sie eine Radiographie der Lunge (falls erforderlich, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), Funktionstests und die Bestimmung der Vitalkapazität der Lunge, die maximale Ausatmungsrate und Blutgase.

Die folgenden Tests sind erforderlich, um den allgemeinen Zustand des Körpers, die kardiovaskulären Risiken und die möglichen Ursachen von Apnoe zu beurteilen:

• vollständiges Blutbild
• Bluttest für Zucker
• glykiertes Hämoglobin
• biochemischer Bluttest auf Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin,
• Bluttest auf Schilddrüsenhormone (TSH, T4 frei, AT-TPO),
• Blutlipidspektrum (Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL), Triglyceride, atherogener Index)
• Urintests: Reberg-Test, Urinanalyse für Albumin

Mögliche Komplikationen der Apnoe

Jeder fünfte Verkehrsunfall ist mit Schläfrigkeit verbunden. Wenn bei schwerer Schlafapnoe das Gedächtnis abnimmt und die Konzentration nachlässt, nehmen die Arbeitsunfälle signifikant zu. Etwa 33% aller Arrhythmien, die zum Herzstillstand führen, werden durch Schlafapnoe verursacht. Es ist kein Zufall, dass die meisten Herzinfarkte und ischämischen Schlaganfälle zwischen 3 und 4 Uhr morgens auftreten. All dies ist das Ergebnis einer nicht diagnostizierten und unbehandelten Schlafapnoe. Diese Menschen sterben 5,2-mal häufiger als Menschen, die keine Apnoe haben, oder sie werden effektiv behandelt.

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Apnoe-Behandlung

Wenn sich bereits eine Apnoe entwickelt hat und tagsüber Symptome oder charakteristische Erkrankungen aufgetreten sind, ist die umfassende und sofortige Hilfe eines Somnologen erforderlich.

Bei der Behandlung von Apnoe wird eine aktive Taktik eingesetzt, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.
Zunächst müssen Sie Ihren Lebensstil ändern:

- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
- Diät (kohlenhydratarm mit hohem Eiweißgehalt).
- Regelmäßige Aerobic-Übungen.
- Gewichtsreduzierung um mindestens 10% gegenüber dem Original bei übermäßiger Masse.
- Positionsbehandlung (Schlaf auf der Seite, wenn Apnoe nur auf dem Rücken beobachtet wird).

Diese Maßnahmen können unabhängig mit einer leichten Schlafapnoe angewendet werden oder mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden, wenn der Atemstillstand stärker ist.

Medikamentöse Behandlung von Apnoe.

Die Art der Medikamenteneinnahme hängt von der Art der Apnoe ab. Bei zentralem Atemstillstand liegt der Schwerpunkt auf der Korrektur der Lungen- und Herzfunktion. Dementsprechend werden die Medikamente von einem Arzt je nach Gesundheitszustand verordnet. Apnoe wird direkt durch die Verabreichung von Diacarb beeinflusst, das ebenfalls von einem Arzt verordnet wird.

Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe ist unwirksam. Es gibt keine magischen Pillen, und die, die angeboten werden, können Sie nicht von einem Atemstillstand heilen. Selbst zahlreiche Volksheilmittel, die die Schleimhaut stärken, die Schwellung reduzieren oder Ihnen den Schlaf entziehen, werden nicht das richtige Ergebnis liefern. Erstens ist die Situation im Falle einer Apnoe gravierend, verbunden mit einer Anhaftung der Atemwegswände, die nicht mit Medikamenten beseitigt werden kann. Zweitens können viele Medikamente und Volksheilmittel das Bild sogar verschlechtern und Allergien und Rachenödeme verursachen. Achten Sie auf die Komposition (Dr. Snoring, Silence, SnorStop). In der Regel ist dies eine Kombination mehrerer Anlagenteile, die unvorhersehbare Reaktionen verursachen kann. Dies sollte in Anbetracht der Tatsache berücksichtigt werden, dass bei einem Drittel der Menschen mit Apnoe eine allergische Rhinitis auftritt. In diesem Fall ist es möglich, nur lokale Kortikosteroide (Mometason) zu verwenden, die Entzündungen und Schwellungen der Atemschleimhaut während der Verschlimmerung von Allergien reduzieren. Es gibt Belege dafür, dass in 17% der Fälle das Volumen der Mandeln abnimmt und das Lumen des Halses erweitert wird.

Chirurgische Behandlung von Apnoe.

Es wird nur bei obstruktiver Schlafapnoe verwendet, wobei ein zentraler Atemstillstand unangemessen ist, da kein Einflussobjekt vorhanden ist.

Der Zweck der Operation besteht darin, das Lumen der Atemwege zu vergrößern und Hindernisse für den Luftstrom zu beseitigen. Dies kann die Entfernung von vergrößerten Tonsillen, Adenoiden, Polypen oder anderen Tumoren und Entwicklungsstörungen sein. Chirurgie ist sehr effektiv und kann die Ursache von Apnoe beseitigen, jedoch nur, wenn keine anderen Bedingungen vorliegen, die die Atmung während des Schlafes beeinflussen, und es keine Kontraindikationen für Operationen gibt, z. B. Übergewicht. Der Hauptfehler bei der chirurgischen Behandlung der Apnoe ist die Operation am weichen Gaumen (Entfernung der Uvula), insbesondere mit einem Laser. Sie können nicht halten! Dies ist auf eine geringe Effizienz und ein hohes Risiko von Komplikationen bis zum Tod unmittelbar nach der Operation zurückzuführen.

Intraorale Geräte (Kappen).

Sie sind eine gute Alternative zur Operation und PAP-Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe. Bei zentralen Atemwegserkrankungen gilt nicht.

Mundschützer drücken den Unterkiefer während des Schlafens nach vorne, wodurch das Lumen der Atemwege vergrößert wird und die Wände sich nicht berühren. Die Wirksamkeit dieser Methode ist ziemlich hoch, und die Unbequemlichkeit, Mützen im Traum zu tragen, ist unbedeutend und verschwindet mit der Zeit.

Umhänge zur Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe

Leider liefert diese Methode nur Ergebnisse mit leichter bis mäßiger obstruktiver Schlafapnoe. Schwerwiegendere Atemprobleme im Schlaf erfordern eine PAP-Therapie.

Pap-Therapie zur Behandlung von Apnoe.

Dies ist eine Methode zur Behandlung von Atemstillstand sowohl bei obstruktiven als auch bei zentralen Arten. Das Hauptprinzip des Verfahrens ist die Zufuhr von Luft unter Druck zu den Atemwegen, um zu verhindern, dass die Wände des Halses aneinander haften. Das Gerät kann je nach Schwere der Bedingung und Art der Verstöße in verschiedenen Modi betrieben werden (CPAP, BIPAP, TriLevel, Servo-Beatmungsmodus). Diese Methode ist sicher und hat keine absoluten Kontraindikationen. Das Ergebnis ist in den ersten Tagen der Anwendung sichtbar: Atemstillstand, Schnarchen, Tagesmüdigkeit und andere Manifestationen der Schlafapnoe verschwinden. Die Effizienz kann sogar bei einer Kombination mehrerer Ursachen für Apnoe 100% erreichen, wodurch andere Methoden, insbesondere Operationen am Rachen, aufgegeben werden können. Die PAP-Therapie wird von einem Somnologen verordnet und zu Hause durchgeführt.

Pap-Therapie für Apnoe

Eine wirksame Behandlung der Schlafapnoe ohne Gesundheitsschäden ist möglich. Und die richtige rechtzeitige Prävention verlängert Ihr Leben.

Schlafapnoe Prävention

Um Schlafapnoe zu verhindern, müssen Sie die Hauptfaktoren des Aussehens berücksichtigen und nicht zulassen, dass sich diese entwickeln:
1. Rechtzeitige Untersuchung und Behandlung somatischer Erkrankungen (insbesondere des Gehirns, der Schilddrüse, der HNO-Organe, des Herzens und der Lunge). Kontrolle der Schilddrüsenhormonspiegel, Zucker, Blutdruck.
2. Gewichtskontrolle und Reduzierung der Rekrutierung um mehr als 10% gegenüber dem Original.
3. Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Nachtarbeit, Stress.
4. Regelmäßige Aerobic-Übungen (Wandern, Schwimmen, Radfahren, Teamsport).

Diese einfachen Regeln schützen Sie nicht nur vor Atemstillstand, sondern schützen auch Ihr Leben und Ihre Gesundheit.

Schlafapnoe - Symptome und Behandlung

Somnolog, Erfahrung 4 Jahre

Veröffentlicht am 13. April 2018

Der Inhalt

Was ist Schlafapnoe? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Bormin S. O., einem Somnologen mit vierjähriger Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Schlafapnoe - die Unterbrechung der Atmung während des Schlafes, die zum vollständigen Fehlen oder zur Verringerung der Lungenventilation (mehr als 90% relativ zum ursprünglichen Luftstrom) mit einer Dauer von 10 Sekunden führt. Ateminsuffizienz ist von zwei Arten: obstruktiv und zentral. Ihr wesentlicher Unterschied liegt in den Atembewegungen: Sie treten in obstruktiver Form auf und sind in der Zentrale nicht vorhanden. Die letztere Art der Apnoe ist ein seltener Fall der Krankheit. Daher wird die obstruktive Schlafapnoe als häufiger Apnoe-Typ einer detaillierteren Betrachtung unterzogen.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (im Folgenden als OSA bezeichnet) ist ein Zustand, der gekennzeichnet ist durch:

  • schnarchen
  • wiederkehrende Behinderung der Atemwege auf der Ebene des Oropharynx
  • mangelnde Belüftung der Lunge bei den Atembewegungen
  • Senkung des Blutsauerstoffgehalts
  • grobe Verstöße gegen das Schlafverhalten und übermäßige Schläfrigkeit während des Tages.

Die Prävalenz dieser Krankheit ist hoch und beträgt nach verschiedenen Quellen zwischen 9 und 22% der erwachsenen Bevölkerung. [1]

Die Ursache dieser Krankheit ist, wie der Name schon sagt, eine Atemwegsobstruktion. Verschiedene Pathologien der oberen Atemwege führen dazu (normalerweise Mandelhypertrophie, Kinder haben Adenoide) sowie reduzierten Muskeltonus, einschließlich aufgrund von Gewichtszunahme (Fettgewebe lagert sich in den Wänden der Atemwege ab, verengt das Lumen und senkt den Tonus der glatten Muskulatur)..

Symptome einer Schlafapnoe

Eines der häufigsten und aufmerksamkeitsstarken Symptome ist das Schnarchen. In der erwachsenen Bevölkerung beträgt die Prävalenz 14–84%. [2] Viele Menschen glauben, dass Menschen mit Schnarchen nicht unter OSA leiden. Daher ist Schnarchen nicht gesundheitsschädlich und nur ein Reiz für die zweite Hälfte und ein sozialer Faktor. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Die meisten Patienten mit Schnarchen haben Atemstörungen mit unterschiedlichem Schweregrad, und ein solches Geräuschphänomen kann aufgrund der Vibrationsverletzung der Weichteile des Halses als unabhängiger pathologischer Faktor wirken. [3] Am häufigsten werden die OSA-Symptome von Angehörigen bemerkt, die entsetzt sind, um das plötzliche Aufhören von Schnarchen und Atmen zu beheben, während die Person versucht, zu atmen, und dann beginnt sie laut zu schnarchen, dreht sich manchmal, bewegt ihre Arme oder Beine und kehrt nach einiger Zeit zurück. In schweren Fällen atmet der Patient möglicherweise nicht die Hälfte der Schlafzeit und manchmal auch mehr. Apnoe kann auch vom Patienten behoben werden. In diesem Fall kann eine Person aus einem Gefühl von Luftmangel, Erstickung erwachen. Meistens tritt jedoch kein Erwachen auf, und die Person schläft weiter mit intermittierender Atmung. Wenn eine Person alleine in einem Raum schläft, kann dieses Symptom für lange Zeit unbemerkt bleiben. Allerdings wie das Schnarchen.

Andere nicht weniger schwerwiegende Symptome dieser Krankheit sind:

  • starke Tagesmüdigkeit bei ausreichender Schlafzeit;
  • sich müde fühlen, müde nach dem Schlaf;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen (manchmal bis zu 10 Mal pro Nacht).

Oft unterschätzen Symptome wie Tagesmüdigkeit und erholsamer Schlaf die Patienten, wenn man bedenkt, dass sie vollkommen gesund sind. [4] Dies erschwert die Diagnose in vielerlei Hinsicht und führt zu einer falschen Interpretation der Symptome. Viele Menschen verbinden häufiges Nachturinieren mit urologischen Problemen (Zystitis, Prostataadenom usw.), werden wiederholt von Urologen untersucht und finden keine Pathologie. Und das ist richtig, denn bei ausgeprägten Atemstörungen während des Schlafes ist häufiges nächtliches Wasserlassen eine direkte Folge des pathologischen Prozesses aufgrund des Einflusses auf die Produktion von Natrium-Uretikum-Peptid. [5]

Pathogenese der Schlafapnoe

Der resultierende Zusammenbruch der Atemwege führt zur Einstellung des Luftstroms in die Lunge. Infolgedessen sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut, was zu einer kurzen Aktivierung des Gehirns führt (Mikroerwachen, viele Male wiederholt, der Patient kann sich morgens nicht daran erinnern). Danach steigt der Muskeltonus des Pharynx kurzzeitig an, das Lumen dehnt sich aus und es kommt zu Inhalation, begleitet von Vibration (Schnarchen). Die ständige Vibrationsverletzung der Pharynxwände verursacht einen weiteren Tonfall. Deshalb kann Schnarchen nicht als harmloses Symptom angesehen werden.

Die ständige Abnahme des Sauerstoffs führt zu bestimmten hormonellen Veränderungen, die den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel verändern. Bei schwerwiegenden Veränderungen können Diabetes mellitus Typ 2 und Fettleibigkeit allmählich auftreten, während das Abnehmen ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache oftmals nicht möglich ist. Eine Normalisierung der Atmung kann jedoch ohne rigide Diäten und anstrengende Übungen zu erheblichem Gewichtsverlust führen. [6] Wiederholtes Mikroerwachen lässt den Patienten nicht in das Stadium des Tiefschlafs eintauchen. Dies führt zu Tagesmüdigkeit, morgendlichen Kopfschmerzen und anhaltendem Blutdruckanstieg, insbesondere in den frühen Morgenstunden und unmittelbar nach dem Aufwachen.

Klassifizierung und Entwicklungsstadien der Schlafapnoe

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom hat drei Schweregrade. [7] Das Aufteilungskriterium ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (im Folgenden als IAH bezeichnet), dh die Anzahl der Atemstillstände für die Dauer einer Stunde Schlaf (für Polysomnographie) oder pro Stunde Forschung (für respiratorische Polygraphie). Je höher die Zahl, desto schwerer ist die Krankheit.

Nacht- und Tagesapnoe-Syndrom oder wie man im Traum aufhört zu ersticken

Was ist Apnoe? Das Wort ist griechischen Ursprungs und bedeutet "kein Atemzug". Es tritt auf einer unbewussten Ebene auf. Dieser Zustand ist nicht gefährlich. Die Apnoe dauert 20 s an. bis zu 3 min Wiederholtes Aufhören der Atmung weist auf das Auftreten vieler Symptome hin. In diesem Fall sprechen wir über das Schlafapnoe-Syndrom.

Arten von kurzfristigem Atemstillstand

Apnoe bezieht sich auf Erkrankungen, die mit der flüchtigen Einstellung der Luftzufuhr in die Lunge verbunden sind, genau zum Zeitpunkt des Schnarchens. Und das provoziert Apnoe.

Es gibt drei Hauptarten von Atemstillständen:

  • zentral - wenn der Luftstrom aufhört, in die menschlichen Lungen einzudringen;
  • obstruktive - flüchtige Invagination der oberen Atemwege;
  • kombiniert oder konjugiert - eine Reihe von Symptomen der ersten beiden Arten.

Jeder dieser Typen hat Attribute.

Als Grund für die zentrale Atemstörung wird eine Fehlfunktion des Gehirns angesehen. Während des Schlafes funktioniert die Membran aufgrund von Atemnot kurzzeitig nicht mehr. Eine Person atmet nicht und versucht dies auch nicht, weil Befehle nicht aus dem Gehirn kommen. Gefahr - absoluter Atemstillstand. Diese Art von Apnoe tritt auf durch Erkrankungen des Gehirns.

Die obstruktive Schlafapnoe zeichnet sich durch zahlreiches Aufwachen in der Nacht aus. Den ganzen Tag begleitet eine Person Lethargie und Kopfschmerzen. Diese Art von Krankheit ist mit Impotenz und Bluthochdruck verbunden.

Erwachen dauert nicht lange, am nächsten Morgen kann sich die Person nicht einmal daran erinnern. Solche Angriffe werden ständig wiederholt. In einem Traum ist das Aufhören der Atmung gefährlich für den Menschen.

Gemischte Apnoe - eine Kombination aus zentralem und obstruktivem Typ. Eine Person senkt plötzlich den Sauerstoffindex im Blut - Hypoxämie tritt auf. Der Blutdruck springt, der Herzschlag und die Herzfrequenz verändern sich. Das Syndrom der Schlafapnoe gefährdet ernsthafte Ergebnisse.

Anzeichen und Faktoren der Krankheit

Während des Schlafes sind die Muskeln einer Person entspannt, die Atemwege sind verengt - die Atmung hört für eine Weile auf, eine Person kann ersticken, weil sie schwer atmen kann. Immer wieder aufwachen im Traum, am nächsten Morgen fühlen sich die Leute müde, lethargisch, sie sind tagsüber schläfrig. Die Krankheit verursacht VSD.

Anzeichen von Apnoe sind Tag und Nacht.

Tagsüber gehören:

  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Schläfrigkeit, Wunsch zu schlafen;
  • Kopfschmerzen am Morgen;
  • Trockenheit im Mund;
  • Herzschmerz;
  • Druckerhöhung;
  • Impotenz

Bei Nacht gehören:

  • Schnarchen - leise und laut;
  • unruhiger Schlaf;
  • unfreiwilliges Wasserlassen - mehr als zweimal pro Nacht;
  • Mangel an Schlaf;
  • Würgen;
  • Schwitzen
  • Herzklopfen;
  • Zähneknirschen.

Sie erscheinen aufgrund von Sauerstoffmangel. Wenn Sie mindestens 3 Zeichen finden, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Neben den Symptomen ist es wichtig, die Faktoren zu kennen, die zur Manifestation der Apnoe beitragen. Der Hauptfaktor, der die Entwicklung eines vorübergehenden Atemstillstands im Schlaf hervorruft, ist Übergewicht. Durch Fettleibigkeit nimmt das Fettgewebe um den Kehlkopf zu und die Atemwege verengen sich. Rauchen und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke tragen zur Entstehung dieser Krankheit bei.

Die genetische Vererbung ist ein weniger häufiger Faktor, um die Atmung während des Schlafes zu stoppen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Apnoe entwickelt, ist erhöht, wenn die Person den vorderen Schädelteil falsch gestaltet hat. Frühgeborene und wiedergeborene Babys leiden an einem obstruktiven Atemstillstand-Syndrom. Dies ist auf eine Zunahme der Babys-Mandeln, eine verstopfte Nase oder Allergien zurückzuführen. Zu den Faktoren, die zur Apnoe führen, zählt das Down-Syndrom.

Um die Schwere der Krankheit in einem Traum zu identifizieren, wird der folgende Test durchgeführt - die Anzahl der Atemstopp-Blitze pro Stunde wird berechnet. Wenn es weniger als 5 gibt, gibt es kein Problem, bis zu 15 ist die leichte Stufe, bis zu 30 Mal ist die mittlere Stufe und über 30 ist die schwere Form. Im letzteren Fall ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich.

Die Klinik wird den Schweregrad der Erkrankung nicht bestätigen, aufgrund der Anamnese und der Ergebnisse der Untersuchungen ist es nicht immer möglich, eine genaue Diagnose zu stellen.

Apnoe bei Kindern

Bei Babys wird Atemstillstand zum Zeitpunkt des Schlafes als Apnoe-Syndrom bezeichnet. In solchen Fällen bleibt der Atem für 10 Sekunden stehen. Wenn ein Baby eine milde Form der Krankheit hat, wird die Atmung automatisch wiederhergestellt. Da in solchen Momenten nicht genügend Sauerstoff im Körper vorhanden ist, lebt das Kind nicht mehr vollständig. Er hat blasse Haut, blaue Flecken an den Fingern und Lippen, sein Herzschlag wird langsamer. Dadurch verliert das Baby das Bewusstsein und dies führt manchmal zum Tod.

Bei Neugeborenen ist die Apnoe durch Physiologie gekennzeichnet - das Baby atmet bei der Geburt nicht aufgrund von zu viel Sauerstoff im Blut. Bei Frühgeborenen ist diese Krankheit ebenfalls häufig.

Die Ursachen der Erkrankung bei Kindern sind unterschiedlich. Das Wichtigste - die falsche Arbeit des zentralen Nervensystems. Daher sendet das Gehirn keine Signale an die Muskulatur der Atemwege - die Atmung stoppt. Die meisten Manifestationen betreffen Frühgeborene.

Das Vorhandensein von Schlafapnoe bei einem Kind wird durch Husten in der Nacht, Keuchen, Babys Schlafstörungen, Angstzustände während des Tages angezeigt. Baby atmet den Mund nasal. Wenn der Fall schwerwiegend ist, kann das Kind auch tagsüber kaum atmen. Nachts verschlechtert sich der Zustand. Das Baby schnarcht immer lauter, für eine Weile beruhigt sich das Schnarchen und tritt wieder auf.

Das Auftreten dieser Krankheit wird durch folgende Gründe beeinflusst:

  • verschiedene Infektionen;
  • Anämie;
  • Rückenmarks- oder Schädelverletzung;
  • Blutvergiftung;
  • vergrößerte Mandeln;
  • Fettleibigkeit und andere.

Um den Atem wieder herzustellen, ist ein spezielles Gerät erforderlich.

Bei der Diagnose dieses Syndroms bei einem Baby muss zunächst die Ursache für den plötzlichen Atemstillstand beseitigt werden. Nachdem diese Behandlung verordnet wurde, werden Tonsillen entfernt, Arrhythmien oder Anämie korrigiert.

Die nächtliche Schlafapnoe verlangsamt die geistige Entwicklung - in der Zukunft bleibt das Kind in der Schule hinterher.

Diese Pathologie muss so früh wie möglich geheilt werden, damit keine Komplikationen auftreten. Die häufigste - Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems.

Während des Schlafes sollten sich Kopf und Hals des Kindes auf dem gleichen Niveau befinden. Auch ernannte Agenten, die die Atmungsorgane anregen. Wenn diese Krankheit bei einem Vollzeitkind auftritt, wird sie von selbst weitergegeben. Wenn das Aufhören der Atmung nicht von einer Hypoxie begleitet wird, ist dies normal.

Ist Apnoe mit Schnarchen verbunden?

Schnarchen ist das häufigste Unwohlsein, das im Schlaf auftritt und eine Vorstufe dieser Krankheit ist. Durch die entspannte Muskulatur wird Luft eingelassen und das Schnarchen verursacht Vibrationen. Dies ist ein Signal dafür, dass die Luft auf ihrem Weg Hindernisse hat. Im Körper nimmt der Sauerstoffgehalt ab. Schnarchen ist ein Symptom, das die Schlafapnoe verstopft.

Häufig tritt Schnarchen auf, wenn eine Person auf dem Rücken schläft. Einige Leute haben es nach dem Trinken von Alkohol, Schlaftabletten oder Rauchen. Sowohl Männer als auch Frauen neigen zum Schnarchen. 3 bis 12% der Kinder neigen zum Schnarchen. Dieses Symptom wirkt sich nicht auf das weitere Auftreten von Apnoe aus.

Wenn eine Person ein sogenanntes primäres Schnarchen hat, spielt Folgendes eine Rolle:

  • Körpergewichtseinstellung;
  • auf der Seite oder dem Bauch schlafen;
  • Ablehnung alkoholischer Getränke 5 Stunden vor dem Zubettgehen
  • Raucherentwöhnung.

Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Aber das Schnarchen sagt immer noch nicht aus, dass eine Person eine obstruktive Schlafapnoe hat. Bestätigen Sie die Diagnose kann nur Polysomnographie. Führen Sie das Verfahren in speziellen Schlaflaboren durch. Sie sind so ausgestattet, dass sie nachts bequem und erholsam schlafen und schnell schlafen können. Aspekte des Schlafes sind feste Sensoren. Die Ergebnisse werden auf dem Computer angezeigt, woraufhin der Arzt die Diagnose stellt.

Die Hauptaufgabe eines Spezialisten ist die Beseitigung der Krankheit. Dafür ist es wichtig, eine Umfrage durchzuführen.

Um das Schnarchen zu beseitigen, muss eine Person einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, auf Alkohol verzichten und mit dem Rauchen aufhören.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Bei Menschen, die ein schweres Stadium dieses Syndroms haben, hilft nur eine Operation. Die Notwendigkeit einer Operation setzt den Arzt nach längerem Monitoring und Test ein. Ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen, auch wenn die Therapie versagt hat.

Abhängig vom Hindernis gibt es einige Manipulationen:

  • Entfernung von Mandeln oder Muscheln, Polypen;
  • Einstellung der Krümmung der Nase;
  • Stärkung des weichen Gaumens und seines Kunststoffs;
  • Neugestaltung der Atemwege.

Es gibt andere operative Manipulationen. Das Ziel ist, dem Patienten zu helfen, in einem Traum aufhören zu würgen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff entlastet die Apnoe nicht immer vollständig. Ein positives Ergebnis tritt bei nicht mehr als 60% der Patienten auf. Oft gibt es Konsequenzen - Schläfrigkeit, beeinträchtigte Sprache.

Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird eine CPAP-Therapie durchgeführt. Vor dem Schlafengehen wird der Patient auf eine Maske auf der Nase gesetzt, die mit dem Gerät verbunden ist, wodurch der notwendige Druck für das richtige Atmen erzeugt wird.

Behandlung von Volksheilmitteln

Befreien Sie sich von der Krankheit und der traditionellen Medizin. Ihre Einfachheit und Zugänglichkeit wird sogar die herkömmliche Behandlung ersetzen.

  1. Wenn Sie die Nase mit Salzwasser spülen, befeuchten Sie die Schleimhäute der Nase und des Rachens, bevor Sie zu Bett gehen. Dazu wird Wasser in die Handfläche gegossen, von der Nase eingesaugt und sofort ausgeblasen. Die Mischung wird wie folgt hergestellt: 1 TL. Salz zu einem Glas warmem Wasser.
  2. Kohlsaft Frischer Saft (1 Tasse) mit 1 TL gemischt. Liebling 1 Monat vor dem Schlafengehen verwendet.
  3. Sanddornöl. In jedem Nasenloch sind 5 Tropfen begraben. Das Verfahren wird 2 Wochen lang wiederholt. Die Nasenatmung erholt sich.
  4. Karotte Gebackenes Wurzelgemüse wird dreimal am Tag vor dem Essen gegessen - es hilft, mit dem Schnarchen fertig zu werden.

Hilft bei der Beseitigung der Krankheit mit einfachen Yogaübungen. Drücken Sie die Zunge nach vorne und senken Sie sie bis zum Kinn. Halten Sie einige Sekunden gedrückt. Wenn Sie das Kinn mit der Hand drücken, bewegen Sie Ihren Kiefer vor und zurück. Es ist notwendig, sich etwas zu bemühen.

Wenn Sie dieses Training 30 Mal am Morgen und vor dem Schlafengehen durchführen, können Sie die Angriffe der Krankheit loswerden.

Milde und mittelschwere Krankheiten werden mit Gesang behandelt. Während eines solchen regulären Eingriffs verhärten sich die Halsmuskeln. Bewertungen zeigen, dass diese Methode effektiv ist. Behandlung von Volksheilmitteln in Kombination mit traditionellen Methoden zur Beseitigung der Krankheit.

Um die Schlafapnoe zu neutralisieren, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen, nachdem die Symptome der Krankheit entdeckt wurden. Nur ein Spezialist diagnostiziert und wählt die richtige Behandlung aus.