Ich bin Diabetiker

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Diabetes mellitus ist seit Jahrzehnten die Haupttodesursache bei Neugeborenen und ihren Müttern, da die Abhängigkeit des Körpers von Insulin zuvor viel höher war und es keinen Platz gab, um es zu bekommen. Im Laufe der Zeit entwickelte die Medizin ein spezielles Medikament, Insulin, das schwangeren Frauen half, das Baby zu gebären und ein gesundes Neugeborenes ohne offensichtliche Gesundheitsprobleme zur Welt zu bringen. Wichtig: Vor einigen Jahrzehnten empfahlen die Ärzte Frauen, die Schwangerschaft abzubrechen, während sie im Körper an Diabetes erkranken. Dank moderner Medikamente ist eine Frau heute jedoch in der Lage, ein Kind zu ertragen und auch nicht um die Gesundheit des Fötus zu fürchten. Dennoch ist nicht jeder „so glücklich“, denn 5% der Frauen, die in Arbeit sind, konnten ihr Baby immer noch nicht schützen, da dieses durch die Exposition gegenüber dem Körper von Diabetes mit gesundheitlichen Problemen geboren wurde. Diabetische Fetopathie, die bei Neugeborenen auftritt, ist eine Erkrankung, die bei Kindern aufgrund von Diabetes spezifische Anomalien verursacht.

Wichtig: Als Folge dieser Erkrankung werden viele Kinder mit Herzfehlern geboren, die das Überleben verhindern, und im Alter von 3 Monaten sterben sie. Deshalb ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig einen Frauenarzt aufsucht, was bei der Durchführung von Tests dazu beiträgt, die Entwicklung von Diabetes bei einer Frau festzustellen.

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Zustand der Mutter, sondern auch des Neugeborenen, da diese in den meisten Fällen mit einem Kaiserschnitt geboren werden, was die Entwicklung von Kindern oft beeinträchtigt. Darüber hinaus führen Diabetes und hohe Glukosewerte im Körper einer Frau zu viermal mehr Verletzungen bei der Geburt, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, während Sie ein Kind tragen, da Sie nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Wohlergehen des sich noch entwickelnden und wachsenden Fötus im Mutterleib verantwortlich sind.

Was ist diabetische Fetopathie bei einem Fötus?

Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung des Fötus und dann des Neugeborenen, die auf bestimmte Anomalien zurückzuführen ist, die sich aus der Infektion der Mutter mit Diabetes mellitus ergeben. Diese offensichtlichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes im Mutterleib treten im ersten Trimester aktiv auf, insbesondere wenn die Krankheit bei einer Frau vor der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Um zu verstehen, welche Entwicklungsstörungen bei einem Baby aufgetreten sind, schreibt der Arzt eine Reihe von Bluttests vor (allgemeine Analyse, Blutzuckermessung mit einer Belastung usw.), aufgrund derer frühzeitig Defekte in der Entwicklung des Fötus festgestellt werden können. Zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Fötus und untersucht auch das Fruchtwasser auf Lecithin. Gleichzeitig ist es für eine Frau wichtig, sich einer Kulturanalyse und einem Schaumtest zu unterziehen, die Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus aufdecken, die mit dem Auftreten von Diabetes in Verbindung stehen. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird der Zustand von Neugeborenen nach der Geburt auf der Apgar-Skala bewertet.

Eine Veränderung des Gesundheitszustands des Neugeborenen, die bei einer Ansteckung der Mutter mit Diabetes auftrat, ist nicht schwer zu bemerken. Meistens äußert sich dies in solchen Abweichungen:

  • das Vorhandensein von Hypoglykämie;
  • Atmungsprobleme;
  • Unterernährung;
  • Gigantismus (ein Kind wird mit einem Gewicht von nicht weniger als 4 kg geboren);
  • angeborene Anomalien;
  • Hypokalzämie.

Wichtig: Der Zustand von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt führt zu einer Verzögerung der Bildung eines Lungenfötus, die sich auf die Gesundheit auswirkt. Das Baby beginnt schwer zu atmen, Atemnot und andere Atemprobleme treten auf.

Bei richtiger Behandlung der zukünftigen Mutter tritt die diabetische Fetopathie möglicherweise nicht im Fötus auf, wenn die Ärzte in den ersten 3 Monaten nach der Geburt des Kindes den Blutzuckerspiegel im Körper streng überwachen. In diesem Fall behaupten Gynäkologen, dass nur 4% der Neugeborenen, deren Mütter sich nicht an ärztliche Empfehlungen gehalten haben, auf solche Anomalien stoßen und den Arzt nicht zum richtigen Zeitpunkt aufsuchten. Daher ist es wichtig, ständig zu einem Termin mit einem Frauenarzt zu kommen, damit er Anomalien des Kindes erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um sie zu beseitigen. Nur dann wird das Baby gesund geboren und hat keine ernsthaften Probleme, die das Leben verdunkeln.

Symptome einer diabetischen Fetopathie

Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein der Krankheit sowohl beim Fötus als auch beim Neugeborenen festzustellen. Oft wird dies durch eine Reihe von Symptomen verursacht, die schwer zu übersehen sind:

  • Schwellung im Gesicht;
  • großes Gewicht, manchmal bis zu 6 kg;
  • weiche Haut und geschwollenes Gewebe;
  • Hautausschlag, der subkutanen Blutungen ähnelt;
  • Zyanose der Haut;
  • kurze Gliedmaßen

Das Neugeborene kann auch Atemprobleme erkennen, die auf einen Mangel an Tensid zurückzuführen sind (eine spezielle Substanz in der Lunge, die es ihnen ermöglicht, sich beim ersten Atemzug des Kindes zu öffnen und nicht zusammenzukleben).

Gelbsucht beim Neugeborenen ist auch ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

Wichtig: Diese Bedingung sollte nicht mit physiologischen Gelbsucht verwechselt werden, die sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Obwohl die Symptome dieser Krankheit die gleichen sind, ist es notwendig, die Gelbsucht bei diabetischer Fetopathie mit Hilfe einer komplexen Therapie zu behandeln, während der funktionelle Verlauf der Krankheit 7 bis 14 Tage nach der Geburt des Fötus verschwindet.

Neuralgische Erkrankungen des Neugeborenen treten auch während der Fetopathie auf, die durch den Diabetes mellitus der Mutter verursacht wird. In diesem Fall nimmt der Muskeltonus des Babys ab, das Kind kann nicht normal schlafen, zittert ständig und hat eine Depression im Saugreflex.

Ursachen des fetalen Diabetes mellitus

Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter verursacht eine geringe Insulinbildung - dies ist ein Pankreashormon, das für die Entfernung von Glukose aus dem Körper verantwortlich ist. Als Ergebnis steigt der Blutzucker stark an, was zu einer übermäßigen Glukoseproduktion des Babys führt, die durch die Plazenta zu ihm eindringt. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse des Fötus eine hohe Insulinmenge, die zum Auftreten von Fett führt, das sich bei einem Kind in übermäßiger Menge ablagert. Wie Sie wissen, schädigt Übergewicht jede Person, ob Neugeborenes oder Erwachsener. Daher ist es wichtig, dass das Baby es nicht ablegt, da es oft zu einer Sterblichkeitsrate als Folge einer erhöhten Insulinproduktion führt.

Eine Infektion des Fötus kann auch bei einer Mutter auftreten, die mit Gestationsdiabetes infiziert ist, die durch unzureichende Insulinproduktion des weiblichen Körpers verursacht wird. Infolgedessen erhält das Kind keine ausreichende Menge an Glukose, und die Mutter hat im Gegenteil einen Überschuß an Glukose. Dieses Phänomen tritt in der späten Schwangerschaft auf, ist also für die Gesundheit des Neugeborenen weniger schädlich und kann auch unmittelbar nach der Geburt auf die Behandlung ansprechen.

Diagnose der Krankheit bei Frauen und Kindern

Eine schwangere Frau muss eine Reihe von Tests bestehen, um die Infektion des Fötus zu bestätigen:

  • Anamnese;
  • Menge an Fruchtwasser;
  • große Größe der Frucht, nicht übereinstimmend;
  • Verletzung der Größe der inneren Organe des Kindes, die während des Ultraschalls beobachtet werden kann.

Gleich nach der Geburt eines Neugeborenen erhält er eine Reihe von Tests und Analysen:

  • Messung der Körpermasse, der Proportionen und der Beurteilung des Zustands des Bauches;
  • Polycythämie (erhöhter Prozentsatz an roten Blutkörperchen im Blut);
  • Analyse des Hämoglobinspiegels, der bei diabetischer Fetopathie um ein Vielfaches angestiegen ist;
  • biochemischer Bluttest.

Das Neugeborene sollte auch einen Kinderarzt und einen Endokrinologen aufsuchen, der den Zustand des Kindes beurteilen und die korrekte Behandlung vorschreiben wird.

Neugeborene Behandlung

Die Behandlung des Babys erfolgt in mehreren Schritten, die vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen:

  1. Jede halbe Stunde wird das Baby unmittelbar nach dem Füttern mit Milch in eine Glukoselösung gebracht. Dies ist notwendig, um die Hypolikämie zu beseitigen, die als Folge einer Abnahme der Glukose im Blut des Kindes auftritt, die in großen Mengen vom Körper der Mutter kommt (während der Entwicklung des Fötus). Andernfalls kann der Tod des Neugeborenen eintreten, wenn es nicht eingeführt wird.
  2. Künstliche Beatmung der Lunge durch schlechte oder schwache Atmung des Babys. Es muss durchgeführt werden, bis der Körper des Kindes ein Tensid entwickelt, das für die vollständige Öffnung der Lunge erforderlich ist.
  3. Bei neurologischen Erkrankungen werden dem Kind Magnesium und Kalzium injiziert.
  4. Als Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen, die sich durch eine eingeschränkte Leberfunktion, Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine ​​äußert, verwenden Sie ultraviolettes Licht.

Jede Frau sollte wissen, dass nur eine umfassende Behandlung des Neugeborenen ihm hilft, die Krankheit zu überwinden und ein Wiederauftreten zu verhindern. Daher müssen Sie an Kraft gewinnen und alles dafür tun, dass das Kind stark und gesund wird.

Was ist Fetopathie?

FETOPATHIE (lateinischer Fötusnachwuchs, Nachwuchs + griechisches Pathosleid, Krankheit) - Erkrankungen des Fötus, die unter dem Einfluss von exogenen Einflüssen in der fötalen Phase der intrauterinen Entwicklung auftreten. Fetopathien unterschiedlicher Ätiologie können mit Erkrankungen anderer Kiematogenese-Perioden (siehe Kiematopathien) kombiniert werden, häufig mit Blastopathien (siehe Antenatale Pathologie) und Embryopathien (siehe). Fötale Pathologien schließen keine fetale Pathologie ein, die mit der Vererbung pathologischer Gene zusammenhängt - Gametopathie (siehe). Erbkrankheiten (siehe), auch wenn sie sich in der fötalen Periode manifestieren, gehören daher nicht zur Fetopathie. Fetopathie kann zu Totgeburten, Frühgeburt und Erkrankungen des Neugeborenen führen.

Nach Ansicht der meisten Forscher dauert die Fötusperiode von der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt eines Kindes. In dieser Zeit gibt es eine aktive Entwicklung der fötalen Organe (siehe), und hauptsächlich die Gewebedifferenzierung ist abgeschlossen. Die Art und Geschwindigkeit dieser Prozesse wird durch das funktionale Mutter-Plazenta-Fötus-System bestimmt und reguliert.

Abhängig von der Ätiologie der Fetopathie ist es üblich, nach Pathogenese früh (vor der 28. bis 29. Schwangerschaftswoche) und spät (ab 28. bis 29. Schwangerschaftswoche) in infektiös und nicht infektiös zu unterteilen.

Infektiöse Fetopathien entwickeln sich unter dem Einfluss von Varicella-Zoster, Herpes, Coxsackie, Hepatitis B, Röteln, Influenza, Cytomegalie und einer Reihe von Bakterien. Diese Fetopathien äußern sich als angeborene Zytomegalie (siehe), angeborene Hepatitis (siehe Hepatitis, fötale Hepatitis), angeborene Listeriose (siehe), angeborene Toxoplasmose (siehe) usw.

Nicht-infektiöse Fetopathie entwickelt sich unter dem Einfluss von Hypoxie aufgrund von Plazentalpathologie (siehe Fötus und neugeborenes Asphyxie) und Stoffwechselstörungen des Fötus, die bei einer späten Toxikose schwangerer Frauen oder verschiedenen chronischen Erkrankungen der Mutter, insbesondere während der Schwangerschaft, auftreten. Nicht-infektiöse Fetopathien umfassen eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die mit einer Isoimmuninkompatibilität zwischen einer Mutter und einem Föta () verbunden ist (siehe hämolytische Erkrankung des Neugeborenen), eine angeborene generalisierte Verkalkung der Arterien (siehe Verkalkung), eine myokardiale Fibroelastose (siehe Fibelastose des Endo-cardiac). und andere Fetopathie. Hypoxische Fetopathien treten bei chronischen Erkrankungen des Uteroplazentakreislaufs auf, beispielsweise bei Spättoxikosen schwangerer Frauen (siehe schwangere Toxikose), schwangerer Nephropathie (siehe), Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Blutkrankheiten der Mutter. Diabetische Fetopathie tritt bei einer schwangeren Frau mit Pre-Diabetes oder Diabetes auf (siehe Diabetes mellitus).

Fetopathien jeglicher Ätiologie weisen eine Reihe gemeinsamer charakteristischer klinischer und morphologischer Merkmale auf. Wenn die Fetopathie das durchschnittliche Gewicht (Masse) und die Körperlänge des Fötus ändert. Beispielsweise nehmen bei infektiösen und einigen nichtinfektiösen Fetopathien das Gewicht und die Länge des Körpers des Fetus ab; Bei diabetischer und thyrotoxischer Fetopathie sowie bei der ödematösen Form der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen steigt das Körpergewicht des Fötus an; Bei der diabetischen Fetopathie nimmt auch die Körperlänge des Fötus zu. Bei einigen Fetopathien kommt es zu einer Verzögerung der Gewebedifferenzierung, hauptsächlich des zentralen Nervensystems, der Lunge, der Nieren, der blutbildenden Organe und der Thymusdrüse. Eine solche Unreife der fötalen Organe äußert sich in einem Überschuss an Kambialzellen (siehe Tissue cambium) in den paraventrikulären Bereichen des Gehirns; in der Lunge wird nur die Entwicklung von Alveolarpassagen beobachtet, ohne Anzeichen für die Bildung von Alveolarbeuteln; In der Nierenrinde befinden sich mehr als normal embryonale Nierenglomeruli; In der Leber, der Milz, der Thymusdrüse, dem Pankreas bei einem Vollzeitfötus werden große Herde extramedullärer Hämatopoese bestimmt; In der Thymusdrüse und in anderen lymphoiden Organen findet sich eine unzureichende Anzahl von Lymphozyten. Bei der frühen Fetopathie können Fehlbildungen des Gehirns in Form von Mikrozephalie (siehe), Mikrogyrie, Porenzephalie (siehe Gehirn, Entwicklungsstörungen) beobachtet werden.

Häufig tritt, besonders bei infektiösen Fetopathien, eine hämorrhagische Diathese auf (siehe hämorrhagische Diathese), die sich durch Petechien auf der Haut, Schleimhäute, Blutungen in der Körperhöhle und inneren Organen sowie Ikterus (siehe), verursacht durch Erythrozytenhämolyse, Beeinträchtigung der Konjugation und Joghurt, manifestiert. Cholestase, angeborene Hepatitis und andere Ursachen, begleitet von Hepato- und Splenomegalie (siehe Hepatolienal-Syndrom).

Zusätzlich zu den allgemeinen Merkmalen der Fetopathie gibt es bestimmte Merkmale, die der Fetopathie einer bestimmten Ätiologie innewohnen, was eine differenzierte Diagnose ermöglicht. Zum Beispiel ist die diabetische Fetopathie durch ein kuscheliges Aussehen des Fötus gekennzeichnet - ein mondförmiges geschwollenes Gesicht, einen kurzen Hals, einen breiten Schultergürtel und eine violett-bläuliche Hautfarbe (siehe Cushing-Syndrom). Morphologische Studie in diesen Fällen zeigen Hyperplasie pankreatischen Inseln und Degeneration von Beta-Zellen, Adenom der Nebennierenrinde, Hyperplasie acidophiler Zellen der vorderen Hypophyse, verallgemeinert Mikroangiopathie, Abnahme von Glykogen im Myokard, Skelettmuskel, Leber, zusammen mit Infiltration von Glykogen proximaler Tubuli der Niere und adipösen Hepatozyteninfiltration.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Fetopathie ab und sollte darauf abzielen, die Struktur und Funktion des betroffenen Organs oder Organsystems wiederherzustellen.

Die Prävention der Fetopathie ist mit einem vorgeburtlichen Schutz des Fötus verbunden und zielt auf die Früherkennung und Behandlung von Krankheiten bei der Mutter vor und während der Schwangerschaft ab.


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Diabetische fetale Fetopathie

Frauen erhöhen während der Schwangerschaft häufig den Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand ist Voraussetzung für die Erkrankung der diabetischen Fetopathie. Nicht nur die Mutter ist krank, sondern auch das zukünftige Kind. Die Folgen einer solchen Krankheit können sehr unvorhersehbar sein. Lesen Sie mehr in dem Artikel.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie ist eine Krankheit, die eine zukünftige Mutter mit ihrem Baby infolge der Entwicklung von Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes während der gebärfähigen Zeit erfährt. Infolgedessen geraten das endokrine und das Verdauungssystem ins Wanken.

Frauen, die vor der Schwangerschaft an Zucker litten, sind sicherlich gefährdet. Ein Säugling im Mutterleib kann mit Anomalien geboren werden. In einigen Fällen der Tod eines Neugeborenen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen der diabetischen Fetopathie sind Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft oder die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Im ersten Fall wird die Frau, die über ihre Krankheit Bescheid weiß, ständig von Ärzten überwacht und befolgt alle Empfehlungen, um das Risiko einer Fetopathie zu vermeiden. Wenn frühere Ärzte bei Diabetes die Abtreibung empfohlen haben, ist es jetzt erlaubt, unter strenger Aufsicht von Spezialisten auf diesem Gebiet zu gebären.

Im zweiten Fall, nach der zwanzigsten Schwangerschaftswoche, wenn die Plazenta aktiv zu arbeiten beginnt, bildet sich eine neue endokrine Drüse. Der Körper produziert ein Hormon, das den Insulinbedarf des Körpers auslöst. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gestationsdiabetes, der zum Auftreten einer diabetischen Fetopathie führt.

Diese Krankheit betrifft am häufigsten Frauen nach 25 Jahren, die an Fettleibigkeit oder Übergewicht sowohl der Mutter als auch des Fötus leiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Glukosemenge im Blut zunimmt. Sein Überschuss wird in Fett umgewandelt, was sich direkt auf die Beschleunigung des fötalen Wachstums auswirkt.

Werdende Mütter, die an Diabetes leiden und eine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben, müssen sich vor der Schwangerschaft einer ernsthaften Untersuchung unterziehen.

Anzeichen und Symptome

Diabetische Fetopathie beeinflusst die Gesundheit des Neugeborenen mehr. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome, die auf das Vorliegen dieser Krankheit hindeuten, sind:

  • Das Körpergewicht des Babys bei der Geburt liegt zwischen 4 und 6 kg, was die zulässigen Werte übersteigt.
  • Auf der Haut ist ein Hautausschlag ähnlich wie bei Gefäßblutungen.
  • Das Gesicht des Babys und das Weichgewebe schwellen an.
  • Die Haut hat einen rötlich-bläulichen Farbton.
  • Falsche Proportionen des Körpers: Beine und Arme sind kurz, der Bauch ist groß, die Schultern sind zu breit.
  • Der Körper des Kindes ist mit grauem Schleim bedeckt.
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand nach der Entbindung
  • Vergilbung am Körper und an den Augäpfeln.
  • Vorzeitige Lieferung

Das Baby zeigt in diesem Zustand keine richtige Aktivität, kann die Brust nicht saugen, schläft nicht gut, ist sehr irritiert.

Diagnose der Fetopathie bei Schwangeren und Neugeborenen

Die rechtzeitige Diagnose einer diabetischen Fetopathie während der Schwangerschaft ist der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Babys. Das Vorhandensein der Krankheit bei der zukünftigen Mutter wird von einem vordiabetischen Zustand oder einer tatsächlichen Krankheit begleitet.

Frauen, die anfangen, Fetopathie zu entwickeln, gewinnen schnell an Übergewicht. Der Blutzuckerspiegel steigt ständig an. Eine genaue Diagnose kann durch Ultraschall des Fötus gemacht werden. Dieses Verfahren wird der zehnten Schwangerschaftswoche zugeordnet. Charakteristische Anzeichen eines Fetopathie-Patienten eines zukünftigen Babys sind:

  • Körpergröße überschreitet akzeptable Grenzen;
  • Körperproportionen sind gebrochen;
  • Leber und Nieren sind vergrößert;
  • Polyhydramnion - hoher Gehalt an Fruchtwasser;
  • Abweichungen im Nervensystem und im Herzen;
  • Verletzung des Urogenitalsystems;
  • Schwellung des Schädels.

Solche Indikatoren zeigen die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie bei der Mutter und dem zukünftigen Baby an, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Behandlung der diabetischen Fetopathie

Die Behandlung der Fetopathie sollte auf der Beseitigung der Ursache, dh Diabetes, basieren. Die zukünftige Mutter muss ständig den Zucker- und Blutdruckwert überwachen. Bei Diabetes im ersten Stadium wird der Blutzucker durch Insulininjektionen stabilisiert.

Die Einhaltung einer strikten diabetischen Diät während der Schwangerschaft wird nicht aufgehoben.

Eine Frau muss immer unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes sein. Der Ultraschall des Fötus wird ab der zehnten Woche in der Zeit des Tragens des Babys mehrmals zugeordnet.

Zugeordneter Vitaminkomplex zur Normalisierung des Stoffwechsels, der zur Reduzierung von Übergewicht beiträgt.

Einem Baby, das mit einer diabetischen Fetopatie geboren wurde, wird unmittelbar nach der Geburt eine umfassende Behandlung verschrieben. Zunächst wird dem Kind angenehme Bedingungen geboten: Temperaturkontrolle und gegebenenfalls Bereitstellung von künstlichem Sauerstoff.

Das Baby bekommt zuerst Glukose durch den Mund und dann mit der Muttermilch. Wenn die Mutter es nicht hat, ist es möglich, eine andere Mutter zu füttern. Für das Baby ist Muttermilch notwendig, um einen starken Blutzuckerabfall zu vermeiden. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet.

Die Entwicklung einer Hypoglykämie bei Neugeborenen kann tödlich sein.

Wenn der Ikterus beobachtet wird, schließt das Baby die Augen mit einem speziellen Verband und wird ultravioletten Strahlen ausgesetzt. Bei Erkrankungen des Nervensystems wird dem Kind Calcium und Magnesium verordnet.

Eine komplexe Vitamintherapie wird dazu beitragen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Anschließend beginnen sich das Gewicht und die Proportionen des Körpers allmählich zu normalisieren. Die Hauptaufgabe der Ärzte bei der Behandlung der diabetischen Fetopathie besteht nicht nur darin, das Kind von der Krankheit zu befreien, sondern auch, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Diabetische Fetopathien gehen selten ohne Komplikationen und Konsequenzen aus. Das Risiko für Diabetes bei Neugeborenen ist hoch, was später zu einem zweiten Grad Diabetes führen kann. Infolgedessen geraten das Verdauungs- und das endokrine System ins Wanken.

Aufgrund des Sauerstoffmangels im Baby kann eine neonatale Hypoxie und anschließend eine Erstickung des Neugeborenen, dh Erstickung, auftreten. Wenn Sie keine fristgerechte Hilfe leisten, ist dies fatal.

Ein Mangel an Kalzium, Magnesium und Glukose wirkt sich auf Stoffwechselprozesse aus. Es besteht die Gefahr von Hypokalzämie, Hypomagnesie und Hypoglykämie. Mit solchen Indikatoren wird das Kind sehr erregbar, isst schlecht und schläft. Es gibt ein Zittern der Gliedmaßen, einen krampfartigen Zustand, einen durchdringenden Schrei. Kalziummangel beeinflusst die Entwicklung des Skeletts, Magnesium - die Arbeit des Herzens. Dementsprechend entwickelt das Baby eine Stauung oder akute Herzinsuffizienz.

Die Haupttodesursache bei Kindern mit Fetopathie ist das Atemnotsyndrom des Neugeborenen. Es gibt eine Krankheit vor dem Hintergrund einer Frühgeburt und ist mit einem Mangel an Tensidsubstanz verbunden, der die Reifung der Lunge beeinflusst.

Gelbsucht wird am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt beobachtet. Vergilbt den Körper und die Pupillen des Babys. Die Krankheit beeinflusst die Arbeit der Leber.

In seltenen Fällen tritt Blutviskosität bei einem Kind auf, was zu einer Nierenthrombose führt. Diese Erkrankung kann lange vor der Schwangerschaft mit Diabetes der Mutter des Kindes in Verbindung gebracht werden.

Ein Kind, das an einer diabetischen Fetopathie leidet, kann in der Zukunft an Diabetes zweiten Grades, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit leiden.

Kinder mit einer so schweren Erkrankung benötigen nach der Geburt eine besondere Betreuung und Rehabilitation.

Prävention der diabetischen Fetopathie

Die Hauptaufgabe von Frauen, die an Diabetes leiden, besteht darin, die Entwicklung einer Fetopathie zu verhindern. Vor der Empfängnis eines Babys ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Halten Sie den Zuckerspiegel ständig in optimalem Zustand.

Um sich für eine Schwangerschaft registrieren zu können, müssen Sie sofort aufstehen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen. Ultraschall des Fötus so oft wie möglich passieren, um seinen Zustand zu überwachen.

Da sich der Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft entwickeln kann, sollte die werdende Mutter die Blut- und Urintests auf Zucker rechtzeitig durchlaufen.

Die Gesundheit des Neugeborenen hängt direkt von der Gesundheit der Mutter ab. Die Entwicklung einer diabetischen Fetopathie ist für die Mutter weniger gefährlich als für das Baby. Nach der Geburt befindet sich das Kind lange Zeit auf einer therapeutischen Behandlung. Diabetes heute zu haben ist nicht verboten. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Fetopathie

1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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bakterielle Fetopathie - (f. Bacterialis) F., verursacht durch eine bakterielle Infektion im Körper der Mutter... Großes medizinisches Wörterbuch

virale Fetopathie - (f. viralis) F. aufgrund einer Virusinfektion im Körper der Mutter... Großes medizinisches Wörterbuch

diabetische Fetopathie - (f. diabetica) F., verursacht durch den Diabetes der Mutter, manifestiert durch die gigantische Größe des Fötus, Abnormalitäten seiner Entwicklung... Großes medizinisches Wörterbuch

infektiöse Fetopathie - (f. infectiosa) F., verursacht durch eine infektiöse mütterliche Krankheit... Großes medizinisches Wörterbuch

Listeriosa-Fetopathie - (f. Listeriosa) F., verursacht durch Infektion des Fötus durch Listerien; unterliegt Septikogranulomatose bei Neugeborenen... Großes medizinisches Wörterbuch

syphilitische Fetopathie - (f. syphilitica) F., verursacht durch Infektion des Fötus mit Syphilis, manifestiert durch Organläsionen, die für angeborene Syphilis charakteristisch sind... Großes medizinisches Wörterbuch

Diabetische fetale Fetopathie: Symptome, wie zu behandeln

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit gestörtem Glukosestoffwechsel erfordert eine ständige ärztliche Überwachung, da ein Kind aufgrund des hohen Blutzuckers mehrere Pathologien erleiden kann, die manchmal mit dem Leben nicht vereinbar sind. Fetale Fetopathie umfasst abnorme Organentwicklung, angeborene Krankheiten, Erstickung im Mutterleib und unmittelbar nach der Geburt, vorzeitige Wehen und Verletzungen während des Wachstums, die durch das übermäßige Gewicht des Kindes verursacht werden.

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Typ-1-Diabetes, Gestationsdiabetes, anfängliche Veränderungen des Stoffwechsels - beeinträchtigte Glukosetoleranz und die Berücksichtigung des Trends der Verjüngung der Krankheit und Typ-2-Diabetes können Fetopathien verursachen. Noch vor einem Jahrhundert lebten Mädchen mit Diabetes einfach nicht im fruchtbaren Alter. Und selbst mit dem Aufkommen von Insulinpräparaten konnte nur jede zwanzigste Frau schwanger werden und das Kind erfolgreich tragen, da die Ärzte wegen des hohen Risikos eine Abtreibung bestanden. Diabetes mellitus hat eine Frau praktisch daran gehindert, Mutter zu werden. Dank der modernen Medizin liegt die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys mit einem ausreichenden Ausgleich der Krankheit bei etwa 97%.

Was ist diabetische Fetopathie?

Bei der diabetischen Fetopathie handelt es sich um Pathologien, die im Fötus aufgrund einer ständigen oder periodischen Hyperglykämie bei der Mutter auftreten. Wenn die Therapie bei Diabetes unzureichend ist, unregelmäßig oder gar nicht vorhanden ist, beginnen Entwicklungsstörungen bei einem Kind bereits im ersten Trimester. Das Ergebnis der Schwangerschaft hängt wenig von der Dauer des Diabetes ab. Entscheidend sind der Kompensationsgrad, die rechtzeitige Korrektur der Behandlung, die Berücksichtigung hormoneller und metabolischer Veränderungen beim Tragen eines Kindes, das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und Begleiterkrankungen zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Durch die richtige Behandlungsstrategie während der Schwangerschaft, die von einem kompetenten Arzt entwickelt wurde, können Sie einen stabilen normalen Blutzucker erreichen - den normalen Blutzuckerspiegel. Diabetische Fetopathie bei einem Kind ist in diesem Fall vollständig nicht vorhanden oder wird in minimaler Menge beobachtet. Wenn keine schwerwiegenden intrauterinen Missbildungen vorliegen, kann durch eine rechtzeitige Therapie unmittelbar nach der Geburt die unzureichende Entwicklung der Lunge korrigiert und die Hypoglykämie beseitigt werden. Normalerweise werden Störungen bei Kindern mit leichter diabetischer Fetopathie bis zum Ende der Neugeborenenperiode (dem ersten Lebensmonat) beseitigt.

Wenn Hyperglykämie häufig während der Schwangerschaft auftritt und abwechselnd zu wenig Ketoazidose auftrat, kann das Neugeborene Folgendes erfahren:

  • erhöhtes Gewicht
  • Erkrankungen der Atemwege
  • eine Zunahme der inneren Organe
  • Probleme mit Schiffen
  • Fettstoffwechselstörungen
  • die Abwesenheit oder Unterentwicklung der Wirbel, des Steißbeins, des Femurs, der Nieren,
  • Herz- und Harnwegsdefekte,
  • Verletzung der Bildung des Nervensystems, Gehirnhälften.

Bei Frauen mit nicht kompensiertem Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, schwerer Gestose, starkem Fortschreiten der Komplikationen, insbesondere Nephropathie und Retinopathie, Infektion der Nieren und des Geburtskanals, häufigen hypertensiven Krisen und Schlaganfällen.

Je öfter eine Hyperglykämie auftritt, desto höher ist das Risiko einer Fehlgeburt - viermal so hoch wie im Frühstadium. Frühgeburt beginnt häufiger, das Risiko, ein totes Kind zu gebären, ist um 10% höher.

Die Hauptursachen für

Wenn im Blut der Mutter zu viel Zucker vorhanden ist, wird dies auch beim Fötus beobachtet, da Glukose in die Plazenta eindringen kann. Sie wird dem Kind kontinuierlich in einer Menge zugeführt, die seinen Energiebedarf übersteigt. Aminosäuren und Ketonkörper dringen mit Zuckern durch. Pankreashormone (Insulin und Glucagon) werden nicht in das fötale Blut übertragen. Sie werden im Körper des Kindes entwickelt und beginnen erst ab der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche. Während der ersten 3 Monate finden also Organe und ihr Wachstum unter schwierigen Bedingungen statt: Glukosezucker-Gewebeproteine, freie Radikale verletzen ihre Struktur und Ketone vergiften den sich bildenden Organismus. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich Herz-, Knochen- und Hirndefekte.

Wenn der Fetus mit der Produktion seines eigenen Insulins beginnt, wird sein Pankreas hypertrophiert, da ein Insulinüberschuss entsteht, Fettleibigkeit entsteht und die Synthese von Lecithin gestört ist.

Symptome und Anzeichen einer Fetopathie

Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen ist visuell deutlich sichtbar, solche Kinder unterscheiden sich signifikant von gesunden Babys. Sie sind größer: 4,5-5 kg ​​und mehr, mit entwickeltem Unterhautfett, einem großen Bauch, oft geschwollen, mit einem charakteristischen mondförmigen Gesicht und kurzem Hals. Die Plazenta ist auch hypertrophiert. Die Schultern des Kindes sind viel breiter als der Kopf, die Gliedmaßen erscheinen kurz im Vergleich zum Körper. Die Haut ist rot, mit einem bläulichen Schimmer, oft werden kleine, einem Ausschlag ähnelnde Blutungen beobachtet. Das Neugeborene hat normalerweise eine übermäßige Behaarung, es ist reichlich mit Fett überzogen.

Unmittelbar nach der Geburt können folgende Symptome auftreten:

  1. Funktionsstörungen der Atemwege aufgrund der Tatsache, dass die Lunge nicht begradigt werden kann. In der Zukunft möglicherweise Atemstillstand, Atemnot, häufige laute Ausatmungen.
  2. Gelbsucht von Neugeborenen als Zeichen einer Lebererkrankung. Im Gegensatz zu physiologischen Gelbsucht geht es nicht von alleine, sondern bedarf einer Behandlung.
  3. In schweren Fällen kann es zu einer Unterentwicklung der Beine, zu Versetzungen der Hüften und Füße, zum Spleißen der unteren Extremitäten, zu einer falschen Struktur der Genitalien und zu einer Abnahme des Kopfvolumens aufgrund der Unterentwicklung des Gehirns kommen.

Aufgrund des abrupten Abbruchs von Zucker und überschüssigem Insulin beim Neugeborenen entsteht Hypoglykämie. Das Kind wird blass, sein Muskeltonus lässt nach, es beginnen Krämpfe, Temperatur und Druckabfall und ein Herzstillstand ist möglich.

Erforderliche Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie wird während der Schwangerschaft auf der Grundlage von Daten zur Hyperglykämie der Mutter und zum Vorhandensein von Diabetes mellitus gestellt. Pathologische Veränderungen im Fötus werden durch Ultraschalluntersuchungen bestätigt.

In einem Trimester des Ultraschalls wird Makrosomie festgestellt (erhöhte Größe und Gewicht des Kindes), gestörte Körperproportionen, große Lebergröße, überschüssiges Fruchtwasser. Im zweiten Trimester kann der Ultraschall die Defekte des Nervensystems, des Knochengewebes, der Verdauungs- und Harnorgane, des Herzens und der Blutgefäße aufdecken. Nach einer 30-wöchigen Schwangerschaft zeigt ein Ultraschallbild ödematöses Gewebe und überschüssige Fettmenge im Baby.

Schwangere Frauen mit Diabetes schreiben auch eine Reihe weiterer Studien vor:

  1. Das biophysikalische Profil des Fötus ist eine Fixierung der Aktivität des Kindes, seiner Atembewegungen und seines Herzrhythmus. Bei der Fetopathie ist das Kind aktiver, die Schlafintervalle sind kürzer als gewöhnlich und nicht länger als 50 Minuten. Es kann zu häufigen und längeren Verlangsamungen des Herzschlags kommen.
  2. Die Doplerometrie wird in Woche 30 vorgeschrieben, um die Funktion des Herzens, den Zustand der Gefäßgefäße und die ausreichende Durchblutung der Nabelschnur zu beurteilen.
  3. CTG des Fötus, um das Vorhandensein und die Häufigkeit von Herzschlägen über einen längeren Zeitraum zu bestimmen, um Hypoxie zu erkennen
  4. Blutuntersuchungen ab dem 2. Trimester alle 2 Wochen, um das Hormonprofil einer schwangeren Frau zu bestimmen.

Die Diagnose einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Aussehens des Kindes und anhand von Blutuntersuchungen durchgeführt: erhöhte Anzahl und Volumen roter Blutkörperchen, erhöhte Hämoglobinkonzentration, Abnahme des Zuckers auf 2,2 mmol / l und weniger als 2-6 Stunden nach der Geburt.

Wie behandelt man diabetische Fetopathie?

Ein Kind mit Fetopathie bei einer Diabetikerin erfordert besondere medizinische Betreuung. Es beginnt während der Geburt. Aufgrund des großen Fötus und des hohen Risikos einer Präeklampsie wird die routinemäßige Entbindung gewöhnlich in Woche 37 vorgeschrieben. Frühere Bedingungen sind nur in Fällen möglich, in denen eine weitere Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet, da die Überlebensrate eines Frühgeborenen mit diabetischer Fetopatie sehr niedrig ist.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei der Mutter während der Wehen werden die Blutzuckerwerte regelmäßig überwacht. Ein niedriger Zuckergehalt wird durch intravenöse Verabreichung von Glucoselösung rechtzeitig eingestellt.

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Zunächst nach der Geburt eines Kindes mit Fetopathie die Korrektur möglicher Störungen:

  1. Behalten Sie die normalen Blutzuckerwerte bei. Ordnen Sie alle 2 Stunden häufiger Fütterung zu, besser Muttermilch. Wenn dies nicht ausreicht, um Hypoglykämie zu beseitigen, wird eine 10% ige Glucoselösung in kleinen Portionen intravenös injiziert. Ihr Zielblutspiegel bei einem Kind liegt bei etwa 3 mmol / l. Ein größerer Anstieg ist nicht erforderlich, da das hypertrophierte Pankreas nicht mehr Insulin produzieren muss.
  2. Atmungsunterstützung. Um die Atmung mit verschiedenen Methoden der Sauerstofftherapie zu unterstützen, ist es möglich, Tensidzubereitungen einzuführen.
  3. Temperaturverfolgung Die Körpertemperatur eines Kindes mit diabetischer Fetopathie wird konstant auf 36,5 bis 37,5 Grad gehalten.
  4. Korrektur des Elektrolythaushaltes. Magnesiummangel wird mit 25% iger Magnesiumsulfatlösung, Calciummangel - mit 10% Calciumgluconatlösung aufgefüllt.
  5. Ultraviolett Die Gelbsuchttherapie besteht aus Sitzungen mit ultravioletter Strahlung.

Was sind die Folgen?

Bei Neugeborenen mit einer diabetischen Fetopatie, die angeborene Fehlbildungen vermeiden konnten, nehmen die Symptome der Krankheit allmählich ab. Nach 2-3 Monaten ist dieses Baby schwer von gesundem zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Diabetes mellitus zu erkranken, ist gering und beruht hauptsächlich auf genetischen Faktoren und nicht auf dem Vorhandensein einer Fetopathie im Kindesalter.

Kinder, die von Müttern mit Diabetes geboren werden, neigen häufig zu Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen. Im Alter von 8 Jahren liegt ihr Körpergewicht normalerweise über dem Durchschnitt, die Blutspiegel von Triglyceriden und Cholesterin sind erhöht.

Hirnfunktionsstörungen werden bei 30% der Kinder beobachtet, Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße - zur Hälfte, Schädigungen des Nervensystems - bei 25%.

In der Regel sind diese Veränderungen minimal, aber bei mangelhaftem Ausgleich des Diabetes mellitus während der Schwangerschaft gibt es auch schwerwiegende Defekte, die wiederholte chirurgische Eingriffe und regelmäßige Behandlungen erfordern.

Prävention

Um sich auf eine Schwangerschaft mit Diabetes vorzubereiten, benötigen Sie sechs Monate vor der Empfängnis. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, einen stabilen Ausgleich für die Krankheit herzustellen, um alle chronischen Infektionsherde zu heilen. Ein Zeichen der Bereitschaft, ein Kind zu tragen, ist der normale Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin. Normoglykämie vor der Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt - Voraussetzung für die Geburt eines gesunden Kindes bei einer Mutter mit Diabetes.

Der Blutzuckerspiegel wird alle 3-4 Stunden gemessen, Hyper- und Hypoglykämie werden dringend gestoppt. Für die rechtzeitige Erkennung einer diabetischen Fetopathie bei einem Kind ist es erforderlich, sich frühzeitig bei der vorgeburtlichen Klinik anzumelden, um alle vorgeschriebenen Studien zu bestehen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau regelmäßig nicht nur den Frauenarzt aufsuchen, sondern auch einen Endokrinologen zur Korrektur von Medikamentendosen.

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Diabetische Fetopathie bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Wirkungen

Der Wunsch einer Frau, Mutter zu werden, ist völlig natürlich. Leider gibt es manchmal eine Reihe von Gründen, die die Empfängnis und eine normale Schwangerschaft verhindern können. Einer dieser zwingenden Gründe kann sein, dass die zukünftige Mutter eine Krankheit wie Diabetes hat.

Die Ursache der diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen ist Zucker bei einer zukünftigen Mutter-Diabetes

Ärzte diagnostizieren durchschnittlich bei 0,5% der schwangeren Frauen Diabetes. Biochemische Veränderungen, die für nicht insulinabhängige Diabetes (Typ-2-Diabetes) typisch sind, werden bei jeder zehnten Schwangeren gefunden. Dies ist der sogenannte Gestationsdiabetes, der sich im Laufe der Zeit bei der Hälfte dieser Frauen zu Diabetes entwickelt.

Frauen, die während der Schwangerschaft an einem insulinabhängigen Diabetes (Typ-1-Diabetes) leiden, können Hyperglykämie und Ketoazidose durchmachen, die durch Hypoglykämie ersetzt werden kann.

Ketoazidose ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels infolge von Insulinmangel.

Wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird, entwickelt sich ein diabetisches ketoacidoitisches Koma. Darüber hinaus verläuft die Schwangerschaft bei einem Drittel der Frauen mit Diabetes insbesondere mit Komplikationen wie Präeklampsie. Es wird auch als späte Toxikose bezeichnet. In dieser Arbeit der Nieren, der Blutgefäße und des Gehirns der werdenden Mutter verschlechtert sich die Arbeit. Charakteristische Merkmale sind der Nachweis von Proteinen in Urintests und eine Erhöhung des Blutdrucks.

Symptome einer diabetischen Fetopathie bei einem Neugeborenen

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über ein enormes Wissen verfügt und die Ärzte viel erfahrener sind und häufig mit allen Arten von Komplikationen und Anomalien konfrontiert werden, selbst bei Typ-1-Diabetes bei schwangeren Frauen, werden etwa 30% der Kinder mit diabetischer Fetopatie geboren.

Diabetische Fetopathie ist eine Erkrankung, die sich im Fötus als Folge von Diabetes (oder prädiabetischer Erkrankung) einer schwangeren Frau entwickelt. Es führt zu Störungen der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und zu Veränderungen der Gefäße des mikrovaskulären Betts.

Statistiken zeigen, dass bei einer Frau mit Typ-1-Diabetes die fötale Mortalitätsrate in der perinatalen Periode (von der 22. Schwangerschaftswoche bis 7 Tage nach der Geburt) 5-fach normal ist und die Säuglingssterblichkeitsrate bis zum 28. Lebenstag (Neugeborene) mehr als 15 Mal.

Kinder mit diabetischer Fetopathie ertragen meistens eine chronische intrauterine Hypoxie, und während der Geburt werden schwere oder mäßige Asphyxie oder Atemdepression beobachtet. Bei der Geburt sind diese Kinder übergewichtig, selbst wenn der Fötus zu früh geboren wurde, kann sein Gewicht dem normaler Kinder entsprechen.

Symptome:

  • Übergewicht (mehr als 4 kg);
  • die Haut hat eine bläulich rötliche Färbung;
  • Hautausschlag in Form von subkutanen Punktblutungen;
  • Schwellung von Weichteilen und Haut;
  • Schwellung des Gesichts;
  • großer Bauch, der mit übermäßig entwickeltem Unterhautfettgewebe verbunden ist;
  • kurzer, unverhältnismäßiger Torso, Gliedmaßen;
  • Atemnot;
  • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Bluttest;
  • erhöhte Hämoglobinwerte;
  • reduzierte Blutzuckerwerte;
  • Gelbsucht (Haut- und Augenproteine).

Es ist erwähnenswert, dass diese Manifestation nicht mit physiologischer Gelbsucht verwechselt werden sollte, die sich bei 3-4 Tagen des Lebens manifestiert und unabhängig bei 7-8 Tagen vergeht. Bei der diabetischen Fetopathie ist der Ikterus ein Symptom für pathologische Veränderungen der Leber und erfordert Intervention und medizinische Behandlung.

In den ersten Stunden des Lebens eines Neugeborenen können neurologische Störungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Depression des Saugreflexes;
  • Die verminderte Aktivität wird stark durch Hypererregbarkeit (Zittern der Extremitäten, Schlaflosigkeit, Angstzustände) ersetzt.

Frühe Diagnose

Bei einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus wird vor der Geburt eine diabetische Fetopathie diagnostiziert. Die Voraussetzungen dafür können die Anamnese der Mutter sein (das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder ein prä-diabetischer Zustand während der Schwangerschaft).

Eine wirksame Diagnosemethode für den Fötus einer diabetischen Fetopathie ist die Ultraschalldiagnose, die im Zeitraum von 10 bis 14 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird. Ultraschall kann Anzeichen zeigen, die Vorboten dieser Krankheit sind:

  • Die fötale Größe ist für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode größer als die Norm;
  • die Proportionen des Körpers sind gestört, die Leber und die Milz sind hypertrophiert;
  • erhöhte Fruchtwasser.

Vorgeburtliche Behandlung

Sobald die Ärzte die Tests der Frau und ihres ungeborenen Kindes erhalten und die Daten vergleichen können, stellen Sie sicher, dass die Diagnose „diabetische Fetopathie“ lautet. Sofort muss die Behandlung eingeleitet werden, wodurch das Risiko für die schädlichen Auswirkungen dieser Krankheit auf das Kind verringert wird.

Während der gesamten Trächtigkeit werden Blutzucker und Blutdruck überwacht. Bei ärztlicher Verschreibung kann eine zusätzliche Insulintherapie verordnet werden. Während dieser Zeit sollte die Ernährung ausgewogen sein und alle Vitamine enthalten, die für Mutter und Kind notwendig sind. Wenn dies nicht ausreicht, kann eine zusätzliche Anreicherung verordnet werden. Es ist notwendig, sich strikt an die Diät zu halten, um einen Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln zu vermeiden, die tägliche Ernährung auf 3000 kcal zu beschränken. Kurz vor dem geplanten Liefertermin lohnt es sich, die Ernährung mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten anzureichern.

Anhand von Beobachtungen und Ultraschalluntersuchungen bestimmen die Ärzte die optimale Arbeitsdauer. Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, wird die günstigste Zeit für die Geburt als 37 Schwangerschaftswochen angesehen. Bei einer eindeutigen Bedrohung für die zukünftige Mutter oder den Fötus können die Fristen verschoben werden.

Die Glukose wird notwendigerweise bei der gebärenden Frau überwacht. Zuckermangel kann zu einer Abschwächung der Kontraktionen führen, da eine große Menge an Glukose für die Uteruskontraktion aufgewendet wird. Es wird für eine Frau schwierig sein, aufgrund von Energiemangel, während oder nach der Geburt zu gebären, ein Bewusstseinsverlust ist möglich und in besonders schwierigen Fällen fällt sie in ein hypoglykämisches Koma.

Wenn eine Frau Symptome einer Hypoglykämie hat, muss sie mit schnellen Kohlenhydraten gestoppt werden: Es wird empfohlen, Süßwasser in einem Verhältnis von Zucker und Wasser zu trinken (1 Esslöffel pro 100 ml). Wenn sich der Zustand nicht verbessert, wird 5% ige Glucoselösung in einem Volumen von 500 intravenös verabreicht. ml. Bei Krämpfen wird Hydrocortison in einem Volumen von 100 bis 200 mg und Adrenalin (0,1%) nicht mehr als 1 ml verabreicht.

Postpartale Manipulationen

Eine halbe Stunde nach der Geburt wird dem Baby eine 5% ige Glukoselösung injiziert, wodurch die Entstehung von Hypoglykämie und die damit verbundenen Komplikationen verhindert werden.

Bei der Mutter selbst wird die Insulinmenge, die ihr nach der Geburt verabreicht wird, um das 2-3-fache reduziert. Da der Blutzuckerspiegel sinkt, kann dadurch eine Hypoglykämie verhindert werden. Am 10. Tag nach der Geburt kehrt die Normoglykämie wieder zu den Werten zurück, die für eine Frau vor der Schwangerschaft typisch waren.

Folgen einer unentdeckten diabetischen Fetopathie

Komplikationen und Folgen einer diabetischen Fetopathie können sehr unterschiedlich sein und zu irreversiblen Veränderungen im Körper des Neugeborenen oder zum Tod führen, zum Beispiel:

  • Diabetische Fetopathie bei einem Fetus kann sich bei einem Neugeborenen zu Diabetes entwickeln, dem sogenannten neonatalen Diabetes mellitus;
  • kritisch niedriger Sauerstoffgehalt im Blut und im Gewebe des Neugeborenen;
  • Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen;
  • Nach dem Schneiden der Nabelschnur in das Blut des Kindes hört die Glukose der Mutter auf zu fließen (Hypoglykämie tritt auf), während die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin produziert, um Glukose in den vorherigen Volumina zu verarbeiten. Diese Situation ist äußerst gefährlich und kann zum Tod eines Neugeborenen führen.
  • Das Neugeborene erhöht das Risiko eines gestörten Mineralstoffwechsels, der mit einem Mangel an Magnesium und Kalzium einhergeht, was die Funktionen des Zentralnervensystems negativ beeinflusst. In der Folge können solche Kinder an psychischen und psychischen Störungen leiden und in der Entwicklung zurückbleiben.
  • das Risiko einer akuten Herzinsuffizienz;
  • Es besteht die Gefahr der Veranlagung des Kindes für Typ-2-Diabetes.
  • Fettleibigkeit.

Prognose

Wenn alle Anforderungen von Ärzten befolgt werden und eine sorgfältige Kontrolle über ihre Gesundheit während der Schwangerschaft erfolgt, geben die Ärzte eine günstige Prognose sowohl für eine schwangere Frau, die an Diabetes leidet, als auch für ihr Baby.

Sie sollten immer daran denken, dass Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Kinder von unschätzbarem Wert sind und es keine hoffnungslosen Situationen gibt. Und wenn Sie sich entscheiden, Mutter zu werden, müssen Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen. Und dann werden Sie und Ihr Kind gesund sein!

Diabetische Fetopathie (Symptome, Behandlung, Prävention)

Unglücklicherweise ist niemand vor zahlreichen Problemen vor und während der Schwangerschaft immun, da das Baby während der gesamten Trächtigkeit extrem verletzlich ist und nicht nur von der Mutter, sondern auch von der äußeren Umgebung abhängt. Daher ist es äußerst wichtig, sich so gut wie möglich vor allen schädlichen Bedingungen zu schützen, die schreckliche Folgen haben können.

Dies gilt insbesondere für diejenigen, deren Körper bereits mit einer Fehlfunktion arbeitet.

Frauen, die an Diabetes leiden und ein Baby haben wollen, sollten sich der großen Verantwortung bewusst sein, die auf ihre Schultern fällt, da eine nicht kompensierte Krankheit verschiedene Komplikationen verursacht. Eines davon ist die fötale Fetopathie.

Was ist diabetische Fetopathie?

Diabetische Fetopathie (DF) ist eine spezielle Erkrankung des Fötus, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes oder Prä-Diabetes bei schwangeren Frauen entwickelt, wenn der Blutzuckerspiegel über dem normalen Niveau liegt.

Sie ist gekennzeichnet durch eine funktionelle Veränderung des Fetuszustandes mit einer Verletzung der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, des Mikro- und Makrovaskularsystems des Kindes.

Wenn es in der Geschichte des Fötus Phytopathie gibt, ist dies einer der Gründe für die operative Entbindung.

Der günstige Schwangerschaftsverlauf für eine Diabetikerin hängt von zahlreichen Faktoren ab, insbesondere von der Art der Erkrankung, dem Ausmaß ihrer Kompensation und den bestehenden Komplikationen (Präeklampsie, Polyhydramnage usw.), den bei der Behandlung der Erkrankung ergriffenen Mitteln und den Managementtaktiken der Schwangerschaft. ein arzt

Der günstige Verlauf der Schwangerschaft hängt direkt vom Grad der Kompensation von Diabetes ab!

Wenn der Blutzuckerspiegel während der gesamten Schwangerschaft immer innerhalb der Zielwerte bleibt, können Sie keine schädlichen Wirkungen befürchten (vorbehaltlich aller Empfehlungen der behandelnden Ärzte).

Wenn die Krankheit nicht kompensiert wird, beeinflusst die Hyperglykämie die Entwicklung des Fötus und die Dauer der tatsächlichen Trächtigkeit, die in der Regel immer unter dem Normalzustand liegt, da Ärzte dringend in den Prozess eingreifen müssen, um in Fällen, in denen dies notwendig ist, das Leben der Mutter und ihres Kindes zu retten.

Für einen solchen Zustand ist eine Änderung der Ultrastruktur der Plazentaschranke typisch, wenn kompensatorisch-adaptive Reaktionen der Plazenta beeinträchtigt werden. Es kann nicht richtig funktionieren und den Fötus mit allen Notwendigkeiten versorgen. Es besteht eine Art Verletzung des Kontakts mit dem Blut der Mutter. Ärzte können kapillare Hyperplasie diagnostizieren.

Infolgedessen kann sich die Masse des Fötus ändern (groß, aber gleichzeitig schwach entwickelt), wobei sich Fötuserkrankungen oder Abnormalitäten entwickeln.

Anzeichen, Symptome

  • Makrosomie (große Früchte mit einem Gewicht von mehr als 4 kg)
  • charakteristisches Aussehen (unverhältnismäßig groß, wenn das Volumen des Bauches um mehr als 2 Wochen die Kopfgröße übersteigt, kurze Arme und Beine, geschwollenes Gesicht, breite Schultern, großer Bauch)
  • Inzidenz von Missbildungen
  • übermäßige Ablagerung von Unterhautfett
  • Schwellung des Weichgewebes des Fötus
  • Die Lieferfrist wird reduziert
  • hohe perinatale Mortalität
  • intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Atemnot
  • reduzierte Aktivität
  • Kardiomegalie (vergrößerte Leber, Nieren und Nebennieren, aber sie sind schlecht entwickelt)

Auch der Kopfumfang des Babys kann deutlich kleiner sein als der Umfang des Schultergürtels, was zu zahlreichen Verletzungen nach der Geburt führt, da der Kopf des Babys relativ klein ist und es keine Schwierigkeiten gibt, die sich aus seinem Abschluss ergeben, der Austritt der Schultern jedoch sehr schwierig ist.

Daher können sie zunächst eine Hand auch zum Nachteil des Babys freigeben (es kann sehr traumatisiert sein). Sie haben ein übermäßig entwickeltes Unterhautgewebe, es kann Ödeme geben, oft gibt es Hypertrichose.

Der auffälligste Indikator der fetalen Fetopathie ist die Makrosomie.

Die meisten Praktiker neigen dazu zu glauben, dass der Hauptgrund für die Bildung von Missbildungen in Hypoglykämie und Hypoinsulinämie in der frühen Schwangerschaft liegt. Weitere unerwünschte Faktoren sind Hypoxie, Gefäßerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen.

Gründe

Der Grund für diesen ungünstigen Verlauf der Schwangerschaft ist der nicht kompensierte Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sowie das Auftreten eines Gestationsdiabetes bei der Mutter.

Unter der Wirkung von überschüssigem Glukose im Blut der Mutter beginnt das Pankreas des Babys eine übermäßige Menge Insulin zu produzieren. Der Überschuss an Glukose, der durch das Blut der Mutter zum Baby gelangte, wird intensiv ausgegeben, aber für die volle Entwicklung des Babys ist eine gewisse Menge erforderlich. Der gesamte Überschuss wird in Fett umgewandelt, was das Gewicht des Fötus beeinflusst.

Wenn Sie die Glykämie nicht normalisieren, führt dies zu einem Anstieg des überschüssigen Fettgewebes des Fötus und zu einer Verlangsamung der normalen inneren Entwicklung der Organe und des Gewebes des Körpers.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Erkennen von Anomalien im Fötus spiegelt sich natürlich in der Ultraschallstudie wider, wenn es möglich ist, einen Teil des Prozesses der intrauterinen Entwicklung zu visualisieren.

Empfohlener Lernmodus für Diabetiker:

  • im ersten Trimenon der Schwangerschaft einmal (beim ersten Auftreten in der vorgeburtlichen Klinik wird ein Geburtshelfer-Gynäkologe sich notwendigerweise auf einen Ultraschall beziehen)
  • im II. Trimester (zwischen 24 und 26 Wochen) einmal. Dies geschieht, um festzustellen, ob Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (18–24 Wochen), des Harn- und Knochengelenks (24–28 Wochen), des Herz-Kreislaufsystems und der Verdauungsorgane (26–28 Wochen) vorliegen. ).
  • Dem dritten Trimester wird bis zum Ende der Entbindung ein Ultraschall-Scan 2 oder sogar dreimal dreimal zugewiesen. Wenn eine Frau einen Insulin-abhängigen Diabetes mellitus hat, wird die Ultraschalluntersuchung nach 30 - 32 Wochen und nach einem Mal pro Woche durchgeführt.

Was kann der Ultraschall bei ungünstigem Schwangerschaftsverlauf (mit Embryophopathie) zeigen?

  1. Makrosomie
  2. Körper Ungleichgewicht
  3. Doppelkontur des Fötus aufgrund einer möglichen Schwellung von Weichteilen oder einer Erhöhung des Unterhautfetts
  4. doppelte Kontur des Kopfes (die Dicke der Weichteile des dunklen Bereichs im dritten Trimester ist um mehr als 3 mm erhöht, im Normalfall jedoch nicht mehr als 2 mm)
  5. im Bereich der Knochen des Schädels und der Haut des Fötus wird eine Echo-negative Zone beobachtet (Schwellung)
  6. Polyhydramnion (bestimmt durch die Differenz zwischen der anteroposterioren Größe des Uterus und dem durchschnittlichen Durchmesser des Bauches des Fötus von 20 mm oder mehr)
  • Untersuchungen zum biophysikalischen Zustand des Fötus

Es ist notwendig, Verstöße in der morphofunktionellen Entwicklung des Gehirns zu identifizieren, die die schwerste Manifestation der Embryopathie ist. Um dies zu überprüfen, zeichnen Ärzte für mindestens 1,5 Stunden die motorische Aktivität des Fötus, die Atembewegungen und die Herzfrequenz auf.

Wenn Fetopathie vorliegt, ist der ruhige Schlaf des Babys nur von kurzer Dauer, die meiste Zeit bleibt er aktiv. Ein kurzer Schlaf dauert nicht länger als 50 Minuten. Während dieser Zeit sind anhaltende und häufige Herzrhythmusstörungen spürbar (Abnahme der Herzfrequenz, langsame Herzfrequenz).

  • Dopplerometrie

Schauen Sie sich die folgenden Indikatoren an:

  • Myokardfaserkontraktionsrate
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt der Vertreibung des linken Ventrikels des Herzens
  • Schätzung der Herzleistung (linker Ventrikel)
  • Bestimmen Sie den Widerstand des Blutflusses in der Nabelschnurarterie und den systolisch-diastolischen Blutfluss in der Arterie

Die Dopplerometrie wird in Woche 30 durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des zentralen Nervensystems (ZNS) zu beurteilen. In der Tat ist dies auch ein Ultraschall, aber, sagen wir, eng fokussiert.

  • Kardiotokographie mit Funktionstestauswertung (CTG)

Während dieses Verfahrens wird die Herzfrequenz im Ruhezustand, bei Bewegungen, während der Kontraktion des Uterus und bei Anwesenheit von Umwelteinflüssen bestimmt. Die Ärzte führen Tests durch, bei denen sie mehrere Proben entnehmen.

  • Evaluierung biochemischer Marker des Plazentasystems

Es muss festgestellt werden, ob Anzeichen einer Feto-Plazenta-Insuffizienz (FPN) vorliegen. Bestimmt durch Blut und Urin. Die diagnostischen biochemischen Indikatoren lauten wie folgt: plazentares Lactogen, Progesteron, Oxytocin, α-Fetoprotein (AFP). Die AFP-Konzentration wird nach dem Schweregrad der diabetischen Fetopathie beurteilt (bei dieser Krankheit übersteigt die Menge dieses Proteins die Norm im dritten Schwangerschaftstrimester).

Daher wird empfohlen, das hormonelle Profil einer schwangeren Frau während des II und III Trimesters alle zwei Wochen zu bestimmen.

Behandlung

  • Während der Schwangerschaft

Während des gesamten Lebens der schwangeren Frau wird der Blutzucker und der Blutdruck selbst überwacht. Falls erforderlich, verschreiben Sie eine zusätzliche Insulintherapie. Zur Vorbeugung wird der Zucker täglich alle 3-4 Stunden untersucht. Der Glykämie-Spiegel wird entweder durch Inulin oder Glukose korrigiert (um Hypoglykämie zu vermeiden).

Achten Sie darauf, zusätzliche Vitamine zu sich zu nehmen, halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung, deren Gesamtkaloriengehalt zwischen 2800 und 3200 kcal liegt, und berücksichtigen Sie auch die anderen Empfehlungen der behandelnden Ärzte. In der Diät wird die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln reduziert, und vor der direkten Geburt sollte die Ernährung einer schwangeren Frau mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten angereichert sein.

  • Während der Geburt

Zunächst ist es auf der Grundlage von Ultraschall notwendig, den optimalen Zeitpunkt der Lieferung zu bestimmen. Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft liegt die günstigste Zeit bei 37 Wochen. Bei möglichen Bedrohungen für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind wird der Abbruch der Schwangerschaft vor 36 Wochen verordnet. Frühere Begriffe können vergeben werden, wenn das Leben der Mutter eindeutig bedroht ist. In der Regel muss nicht über die Rettung des Kindes gesprochen werden.

Dies ist möglich, wenn die schwangere Frau eine schwere Präeklampsie entwickelt, Angiopathien, Polyhydramnion, Nierenversagen, diabetische Nephropathie, fetale Hypoxie oder schwere fötale Anomalien, ständig hohe Hyperglykämie und andere auffallen.

Erforderlich während der Überwachung des Blutzuckers. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, wird es für eine Frau viel schwieriger, aufgrund von Energiemangel zu gebären (eine große Menge an Glukose wird durch die Verringerung der Gebärmutterwände aufgewendet). Während der Geburt oder danach kann sie das Bewusstsein verlieren und in ein hypoglykämisches Koma fallen.

Auch sollte die Geburt selbst nicht verzögert werden. Wenn sie mehr als 8 bis 10 Stunden dauern, greifen die Ärzte auf die Hilfe eines Kaiserschnitts zu und verschreiben danach eine Antibiotika-Behandlung. Bei längerer Geburt wird Sodalösung injiziert, um die Entwicklung einer Ketoazidose bei Schwangeren zu verhindern.

Wenn eine Frau vor der Geburt mit einer Toxämie begonnen hat, werden Soda-Einläufe verordnet, Sauerstoffinhalationen werden durchgeführt.

Wenn eine Frau Symptome einer Hypoglykämie hat, ist es notwendig, sie mit schnellen Kohlenhydraten zu stoppen: Es wird empfohlen, süßes Wasser im Verhältnis von Zucker und Wasser zu trinken.. Bei Krämpfen wird Hydrocortison in einem Volumen von 100 bis 200 mg und Adrenalin (0,1%) nicht mehr als 1 ml verabreicht.

Um die Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, verwenden Sie Vitaminlösungen (Vitamine A, C, P, E, B)12, Rutin, Nikotinsäure und andere).

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie und die folgenden Komplikationen 30 Minuten nach der Geburt zu verhindern, wird dem Baby eine 5% ige Glukoselösung verabreicht. Alle zwei Stunden benötigen Sie Muttermilch.

Dies ist ein recht häufiges Vorkommen bei neugeborenen Kindern, da Glukose aus dem Blut der Mutter nicht mehr in ihr Blut gelangt und nur nährstoffreiche Muttermilch diesen Zustand unterdrücken kann.

Nach dem Durchtrennen der Nabelschnur produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, so dass keine Energie mehr in den Körper gelangt. Häufiges Füttern ist notwendig, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Nach der Geburt eines Kindes mit Anzeichen einer diabetischen Fetopathie überwachen die Ärzte genau seinen Zustand, insbesondere die Atmung. In seiner Abwesenheit auf künstliche Beatmung zurückgegriffen. Damit die Lunge fertig ist und ihre Funktionen erfüllt, kann dem Baby eine spezielle Substanz injiziert werden - ein Tensid, das dem Kind hilft, den ersten Atemzug zu nehmen. Während des normalen Verlaufs der Schwangerschaft und Entwicklung bei Kindern ohne Anzeichen einer Tensid-Fetopathie wird eine ausreichende Menge produziert und sie beginnen sofort gut zu atmen.

Wenn neurologische Störungen festgestellt werden, helfen Magnesium-Calcium-Lösungen, die Situation zu korrigieren. Bei Lebererkrankungen, wenn die Haut des Kindes und das Augenweiß einen Ikter-Farbton haben, werden Sitzungen mit streng dosierter UV-Bestrahlung verordnet.

Bei der Mutter selbst wird der Insulinspiegel, der ihr nach der Geburt verabreicht wird, immer um einen Faktor 2-3 reduziert, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, da die Glukosekonzentration im Blut stark abnimmt. In den ersten Tagen kann einfaches Insulin verwendet werden, aber 2 - 4 Tage nach der Geburt eines Babys steigt der Spiegel in der Regel stark an. Daher ist es derzeit notwendig, den Blutzuckerspiegel besonders sorgfältig zu überwachen und auf eine intensivere Insulintherapie umzusteigen.

Nach 7–10 Tagen (bei Entlassung) wird die Normoglykämie wieder auf die Werte gebracht, die der Frau vor der Schwangerschaft entsprechen.

Mögliche Komplikationen

  • Neugeborenen-Diabetes (Neugeborenen-Diabetes)

Diabetische Fetopathie kann sich in der Regel schnell zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

  • neonatale Hypoxie

Entwickelt aufgrund von Sauerstoffmangel.

  • Hypoglykämie
  • Hypokalzämie

Der niedrigste mögliche Kalziumspiegel im Blut eines geborenen Babys wird an den Tagen 2–3 beobachtet, die Kalziumkonzentration sinkt auf 1,74 mmol / l und weniger. Dieser Zustand äußert sich in der Hyperreizbarkeit eines Kindes mit zuckenden Armen, Beinen und einem durchdringenden Schrei. Zur gleichen Zeit gibt es eine Tachykardie und tonische Krämpfe.

Wenn die Blutkonzentration von Magnesium im Bluttest unter 0,62 mmol / l liegt. Das symptomatische Bild ähnelt dem Verhaltenszustand des Babys bei Hypokalzämie. Zur Bestätigung dieser Bedingungen wird auch ein EKG durchgeführt.

  • perinatale Asphyxie

Es ist speziell für Frühgeborene mit Phytopathie.

  • Atemnotsyndrom (RDS)

Man nennt es auch die Krankheit hyaliner Membranen. Entwickelt sich bei Frühgeburt mit verzögerter Reifung des Tensidsystems der Lunge. Sie wird durch einen Mangel an Tensidsubstanz verursacht, der vor dem Hintergrund einer Hyperinsulinämie voranschreitet, wodurch die Wirkung von Cortisol unterdrückt wird.

  • vorübergehende Tachypnoe

Ansonsten Wet-Lung-Syndrom, ähnlich wie bei RDS. Ihre Manifestationen verschwinden in der Regel 72 Stunden nach der Geburt. Die Atemfrequenz nimmt zu, aber die Sauerstoffkonzentration im Blut nimmt ab.

Sobald ein Kind geboren ist, verbleibt etwas Flüssigkeit in seiner Lunge, die schnell absorbiert wird und in das Blut gelangt. Wird dieser Vorgang verlangsamt, entwickelt sich dieser Zustand, der durch die Zufuhr von Sauerstoff gestoppt wird. Es ist häufiger für Kinder, die durch Kaiserschnitt geboren werden.

  • Kardiomyopathie

Es führt zu Herzinsuffizienz infolge einer Zunahme der überschüssigen Fettdepots, des Glykogens im Myokard. Dies wirkt sich nachteilig auf die Herzaktivität aus.

  • Hyperbilirubinämie

Gelbsucht, die sich 2 bis 3 Tage nach der Geburt manifestiert.

Die charakteristische Bedingung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, die Mechanismen ihrer Entstehung jedoch noch nicht untersucht wurden.

  • Nierenvenenthrombose (Embolie)

Wenn die Viskosität des Blutes steigt, kann sich diese Komplikation entwickeln. Es ist relativ selten bei einer kleinen Anzahl von Kindern, deren Mütter vor der Empfängnis an Diabetes erkrankt waren. Es äußert sich in Ödemen, Tumoren der Bauchhöhle, die durch Ultraschall nachgewiesen werden können.

Erforderliche Tests, die von einem Kind nach der Geburt abgenommen werden

  • Blutzuckerspiegel wird bestimmt

Es wird unmittelbar nach der Geburt überwacht und nach 1, 4, 8, 12, 20, 24 Stunden wird Glukose entnommen. Analyse am Entladetag wiederholen.

Serum bestimmt nach 6, 24 und 48 Stunden nach der Geburt.

  • Blutbiochemie

Die Konzentration von Protein und seiner Fraktion, Harnstoff, der Gehalt an Kalium, Natrium und gegebenenfalls Cholesterin bestimmen auch: alkalische Phosphatase, ACT, ALT usw.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Hämatokrit bestimmen

Am ersten und dritten Tag im Leben des Babys.

  • Elektrokardiographie

Mit Verdacht auf mögliche Fehlbildungen des Herzens durchgeführt.

Prävention

Es ist leicht einzuschätzen, dass alle vorbeugenden Maßnahmen dahingehend reduziert werden, dass die Frau vor der Empfängnis (idealerweise innerhalb von 4 bis 6 Monaten) einen stabilen Ausgleich für die Krankheit erzielt und die Normoglykämie während der gesamten Schwangerschaft beibehalten hat.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel sorgfältig und täglich zu überwachen, um die Manifestationen einer Hyper- oder Hypoglykämie zu verhindern. Halten Sie sich strikt an die auf eine bestimmte Diät abgestimmte Insulindosis.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich rechtzeitig einem Ultraschall zu unterziehen, um das Fortschreiten der diabetischen Fetopathie zu verhindern, um alle Empfehlungen eines Geburtshelfer-Gynäkologen zu befolgen.

Zeit, sich für die Schwangerschaft anzumelden. Es ist ratsam, dies vor 12 Wochen zu tun.

Die günstige Entbindung und Entwicklung des Babys hängt in erster Linie von der Mutter ab, die stets den Diabetes überwachen und die für Diabetiker typischen Hyperglykämien rechtzeitig verhindern muss.