Polyneuropathie

  • Prävention

Der Gesundheitszustand hängt von jedem System ab. Wenn Probleme mit dem Nervensystem auftreten, kann dies nicht nur den psychischen, sondern auch den physischen Zustand beeinflussen. Polyneuropathie ist eine ungewöhnliche Krankheit, die jedoch durch eine Reihe von Faktoren gekennzeichnet ist, die zu charakteristischen Symptomen führen. Hier gelten als medizinische Behandlungen und Folk.

Was ist Polyneuropathie?

Das Internet-Journal psytheater.com nennt Polyneuropathie eine Erkrankung des peripheren Nervensystems, die von zwei Hauptsymptomen begleitet wird: Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Bereich. Polyneuropathie ist durch trophische Störungen, vegetativ-vaskuläre Störungen, schlaffe Lähmung und Sensibilitätsstörungen gekennzeichnet. All dies wird in den Gliedmaßen beobachtet. Wenn Sie keine Behandlung durchführen, wird die Erkrankung fortschreiten und die betroffene Stelle zunehmen.

Wie die Krankheit verläuft, hängt von der Art und der Form ab. Meistens erleidet eine Person starke Schmerzen. Die Behandlung ist oft langwierig, da sie nicht schnell geheilt werden kann. Die Krankheit selbst kann sich langsam oder blitzartig entwickeln, was rein individuell ist.

Die Klassifikation der Polyneuropathie ist wie folgt:

  1. Durch die Art des Flusses:
  • Akut - entwickelt sich in wenigen Tagen und die Behandlung dauert mehrere Wochen.
  • Subakute - Entwicklung erfolgt innerhalb weniger Wochen und die Therapie dauert Monate.
  • Chronisch - dauert mehrere Monate (sechs oder mehr Monate), danach ist die Behandlungsdauer rein individuell.
  1. Durch die Natur der Läsion:
  • Axonale Entzündung wird im Axialzylinder der Nervenfaser beobachtet. Das Axon ist der Kern des zentralen Nervs, der für seine Ernährung verantwortlich ist. Bei dieser Art von Krankheit ist die Behandlung lang und die Prognose ist nicht immer günstig.
  • Demyelinisierung - Entzündung beeinflusst die Myelinhülle der Faser. Myelin ist ein spezielles Protein, das die Nervenfasern umhüllt und für die Leitfähigkeit der Signale verantwortlich ist. Während der Krankheit zerfällt es. Wenn Sie diese Art von Krankheit behandeln, sind die Vorhersagen günstig.
  • Neuropathisch - Schädigung der Körper von Nervenzellen.
  1. Je nach Funktionalität der betroffenen Nerven:
  • Sensorisch - ein Symptom ist Taubheitsgefühl, Sensibilitätsverlust, Schmerzen und Brennen.
  • Sensomotorisch - Symptome, die sich im Empfindlichkeitsverlust und in den motorischen Funktionen äußern.
  • Motor - die vorherrschenden Symptome sind der Verlust der motorischen Funktion: Schwäche, Muskelverdünnung.
  • Vegetativ: Die Krankheit hat die Nervenfasern beeinflusst, die für die Regulierung der Funktion der inneren Organe oder für bestimmte Körperfunktionen wie Schwitzen, trockene Haut, Verstopfung und schnellen Herzschlag verantwortlich sind.
  • Gemischt - alle Nerven sind betroffen.
  1. Aus Gründen der Polyneuropathie:
  • Dysmetabolic - Stoffwechselstörungen.
  • Entzündungen - es gibt entzündliche Prozesse in den Nervenfasern.
  • Allergisch - die Krankheit war das Ergebnis von Ausfällen des Immunsystems.
  • Traumatisch - war das Ergebnis traumatischer Fälle.
  • Giftig - ist eine Folge der Niederlage des Körpers mit verschiedenen Giftstoffen, zum Beispiel Blei.
  • Idiopathisch - die Gründe für die Ärzte sind nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle gespielt hat.
  • Postinfektiös - ist das Ergebnis einer Infektionskrankheit, zum Beispiel HIV, Diphtherie usw.
  • Erblich - entwickelt sich als Neigung des Körpers zum Auftreten der betreffenden Krankheit, da sie auch bei einem der Eltern beobachtet wurde.
  • Paraneoplastisch - Die Krankheit entwickelt sich in Verbindung mit Krebs.
  • Aufgrund systemischer Erkrankungen - wenn die Polyneuropathie eine Folge der Umwandlung von Bindegewebe ist.

Welche Ursachen werden entsprechend zu Polyneuropathie-Provokateuren?

  1. Eine Störung des Immunsystems, die die Zellen des eigenen Körpers angreift und spezielle Zellen und Antikörper produziert.
  2. Infektionen, die zuerst andere Krankheiten entwickeln und dann zur Polyneuropathie führen. In der Diphtherie ist zum Beispiel das Nervensystem betroffen und es bildet sich ein Film im Kehlkopf.
  3. Vererbung - wenn eine Person besondere Geburtsstörungen hat, die zur Entwicklung einer Polyneuropathie führen können.
  4. Onkologische Erkrankungen.
  5. Gestörter Stoffwechsel ist beispielsweise Diabetes mellitus, der sich durch einen konstanten oder periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels auszeichnet, der den Gewebezustand toxisch beeinflusst.
  6. Vergiftung mit organischen Lösungsmitteln, Schwermetallen, Drogen oder Alkohol.
  7. Systemische Erkrankung, die den Zustand des Bindegewebes beeinflusst.

Die häufigste Form ist die diabetische Polyneuropathie. Die Nerven der unteren Gliedmaßen sind aufgrund ihrer Abgeschiedenheit häufiger betroffen, wodurch sie an Schutzbarrieren beraubt werden und Infektionserreger leicht durch das Blut zu ihnen gelangen können.

Jede Art von Krankheit erfordert eine dringende Behandlung. Fehlt die Therapie, beginnt die Krankheit fortzuschreiten. Dies führt zu Geschwüren oder Muskelschwund. Die gefährlichsten Folgen der Polyneuropathie sind Lähmung der Beine und Arme, dann der Atemmuskulatur.

Symptome einer Polyneuropathie

Zunächst werden Nervenfasern durch Krankheitserreger gereizt und dann ihre Funktionalität beeinträchtigt. Deshalb sind die Symptome in zwei Stadien der Krankheit unterteilt:

  1. Die Zeit der Irritation ist durch solche Symptome gekennzeichnet:
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Herzklopfen.
  • Muskelkrämpfe schmerzhafter Natur.
  • Krabbeln auf der Haut.
  • Unwillkürliche Kontraktion einzelner Muskeln, die mit bloßem Auge sichtbar ist.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Schmerzen in der Haut und in den Muskeln.
  1. Die Verlustphase ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
  • Muskelschwäche, die in den entfernten Nerven vom Kopf ausgeht. So kann eine Person zuerst schmerzhaft sein, um auf den Fersen und dann auf Socken zu gehen. Bei toxischer Vergiftung sind die Streckmuskeln der Finger betroffen.
  • Muskelatrophie.
  • Schwankender Gang mit geschlossenen Augen, da der Informationsfluss zum Gehirn über die räumliche Position der Gliedmaßen gestört wird.
  • Verlust des Muskeltonus
  • Übelkeit, Schwindel und das Auftreten von Fliegen vor den Augen, wenn die Position von horizontal auf vertikal geändert wird.
  • Verminderte Empfindlichkeit in der Haut, meistens in den Füßen und Händen lokalisiert.
  • Konstanter Pulsrhythmus durch Verlust der Nervenregulierung der Herzfunktion.
  • Trockene Haut durch Verlust der Hautfunktion beim Schwitzen.
  • Verstopfung wegen Funktionsverlust der Nerven des Verdauungstraktes.
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Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen

Die oberen Gliedmaßen können auch zu einer Läsion werden. Die Symptome der Polyneuropathie manifestierten sich in der Verletzung der Schmerzempfindlichkeit, übermäßigem Schwitzen, Ernährung der Haut, Thermoregulation, Veränderungen der taktilen Empfindlichkeit, Parästhesien in Form von "Gänsehaut".

Eine Person fühlt sich schwache Hände. Es gibt Algii brennen, wölben, ödematös. Es kribbelt in den Händen. Außerdem verliert eine Person die Fähigkeit, grundlegende Manipulationen durchzuführen.

Bei jedem Patienten verlaufen die Symptome nach ihrem eigenen Szenario. Es ist schwierig, klare Formen der Krankheit zu isolieren, da sie häufig gemischt sind.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen sind am häufigsten aufgrund der Entfernung vom Gehirn betroffen. Polyneuropathie äußert sich in Muskelschmerzen, Schwächung und Verlust von Bewegungsfunktionen sowie Nervenempfindlichkeit. Es betrifft hauptsächlich die Nerven, die die Füße versorgen. Dies führt dazu, dass eine Person im Laufe der Zeit nicht nur die Sensibilität verliert, sondern auch die Fähigkeit verliert, sich unabhängig zu bewegen.

Die Behandlung der unteren Extremitäten mit Polyneuropathie wird lang und erholt sich fast nie vollständig. Die Krankheit ist fortschreitend, daher gibt es immer eine chronische Form.

Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall unwirksam. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Gründe für seine Entwicklung und die Art und Weise ihrer Beseitigung zu erfahren.

Wie behandelt man Polyneuropathie?

Zur Behandlung der Polyneuropathie sollte ein Arzt eingesetzt werden. Zunächst wird er die Krankheit diagnostizieren, um die möglichen Ursachen des Auftretens herauszufinden und die Form des Auftretens zu bestimmen. Diagnose beinhaltet:

  1. Zusammenstellung von Beschwerden und Anamnese: wie lange die Symptome aufgetreten sind, ob eine Person Alkohol konsumiert, Polyneuropathie bei Verwandten war, ob der Patient an Diabetes leidet, der Beruf mit Toxinen zusammenhängt.
  2. Äußere Untersuchung der Funktionsfähigkeit der betroffenen Gliedmaßen. Erkannte Empfindlichkeit, motorische Aktivität.
  3. Bluttest auf Toxine, Glukose, Antikörper usw.
  4. Elektroneuromyographie.
  5. Biopsie der Nerven.

Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen der Polyneuropathie ab:

  • Ersatztherapie bei Nierenproblemen.
  • Verminderung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus.
  • Verzicht auf Alkohol
  • Begrenzung des Kontaktes mit Toxinen.
  • Beseitigung von Infektionskrankheiten.
  • Operation zur Beseitigung von Tumoren.

Zusätzliche Behandlungsmethoden sind:

  1. Verbesserung der Ernährung von Nervenfasern durch Einnahme von Vitamin B und Metaboliten.
  2. Der Einsatz von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks, Schmerzmittel zur Schmerzlinderung, das Tragen spezieller Orthesen mit Muskelschwäche.

Die medikamentöse Behandlung kann mit Instrumental ergänzt werden:

  1. Therapeutische Übung.
  2. Reflexzonenmassage
  3. Magnetfeldtherapie
  4. Massagebehandlung
  5. Stimulation der Nervenfasern.

Wenn Sie die Ursachen der Polyneuropathie kennen, können Sie deren Entwicklung durch präventive Maßnahmen verhindern. Dazu gehören:

  • Verzicht auf Alkohol
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren.
  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Toxinen.
  • Einnahme von Medikamenten nur für den vorgesehenen Zweck.

Prävention ist jedoch nicht immer hilfreich, um die Entwicklung einer Polyneuropathie zu verhindern, zum Beispiel wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat.

Prognose

Polyneuropathie ist eine fortschreitende Krankheit. Wenn sie unbehandelt bleibt, verliert die Person schließlich die Fähigkeit, die betroffenen Gliedmaßen zu bewegen. Die Prognosen verschlechtern sich, wenn keine Behandlung erfolgt und sich die Entwicklung stark verschlechtert.

  1. Herztod aufgrund des Stillstands des Hauptorgans, wenn die seine Arbeit regulierenden Nerven betroffen waren.
  2. Verlust der motorischen Aktivität.
  3. Atemwegserkrankungen, wenn die den Atemweg regulierenden Nerven betroffen waren.

Bei der Behandlung der Polyneuropathie sind die Physiotherapie am effektivsten, die in verschiedenen Variationen von verschiedenen Kliniken angeboten werden.

Polyneuropathie: Symptome und Behandlung

Polyneuropathie - die Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Schwäche in den Beinen
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Schwäche in den Händen
  • Verstopfung
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Kriechendes Gefühl
  • Zitternde Gliedmaßen
  • Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Atemstillstand
  • Wackeliger Spaziergang
  • Verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen.
  • Reduzierte Sehnenreflexe

Polyneuropathie ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine große Anzahl von Nervenenden im menschlichen Körper betreffen. Die Krankheit hat verschiedene Ursachen. Die Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen, reizen in erster Linie die Nervenfasern und führen nur dann zu einer Funktionsstörung. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich.

Die Krankheit manifestiert sich durch Lähmungen, beeinträchtigte Anfälligkeit für taktile Berührungen, verschiedene Störungen der Arbeit der oberen und unteren Extremitäten des menschlichen Körpers. Die Anzeichen der Krankheit und die Intensität ihrer Manifestation hängen vollständig von der Form und dem Typ der Krankheit ab. Normalerweise verursacht die Polyneuropathie den Patienten eine Menge Leiden, die Behandlung ist langwierig. Der Krankheitsverlauf ist progressiv und der Verlauf kann chronologisch verfolgt werden. Am häufigsten tritt diese Krankheit in den unteren Körperteilen auf.

Polyneuropathie kann träge auftreten und fulminante Entwicklung haben.

Ätiologie

Die Ursachen der Polyneuropathie sind unterschiedlich. Die wichtigsten sind:

  • Vergiftung mit reinem Alkohol, Gas, Arsen (chemische Vergiftung);
  • chronische Krankheiten (Diabetes, Diphtherie);
  • systemische Pathologien des Körpers;
  • langfristige Verwendung bestimmter Pharmagruppen;
  • Alkoholismus;
  • Immunitätsstörungen;
  • erblicher Faktor;
  • Stoffwechselstörungen;
  • HIV-Infektion

Pathologie kann den Charakter haben:

  • entzündlich. In diesem Fall kommt es zu einer starken Entzündung der Nervenfasern;
  • giftig. Entwickelt sich als Folge der Aufnahme einer großen Anzahl toxischer Substanzen;
  • allergisch;
  • traumatisch.

Heutzutage ist die häufigste Form die diabetische Polyneuropathie. Es ist erwähnenswert, dass die Polyneuropathie eine ziemlich gefährliche Pathologie ist, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Fortschreiten der Erkrankung zu Muskelatrophie und zum Auftreten von Geschwüren führen. Die gefährlichste Komplikation ist die Lähmung der Beine oder Arme und nach den Atemmuskeln.

Sorten

Je nach Schadensmechanismus wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  • demyelinisierende Polyneuropathie. Die Entstehung der Krankheit hängt mit dem Zusammenbruch des Proteins zusammen, der die Nerven umhüllt und für die hohe Impulsrate verantwortlich ist.
  • axonal Dieser Typ ist mit einer Verletzung des Nervenstamms verbunden. Dieser Typ wird von einer schweren Behandlung und einer langen Genesung begleitet.
  • neuropathisch. Wenn beobachtet wird, Schäden an den Körpern der Nervenzellen;
  • Diphtherie und diabetische Polyneuropathie;
  • Polyneuropathie der unteren Extremitäten;
  • alkoholische Neuropathie.

Entsprechend dem Primat der Nervenschädigung tritt Neuropathie auf:

  • sensorisch Manifestiert in Form von Taubheit oder Schmerz;
  • Motor. Motorfasern sind betroffen, was von Muskelschwäche begleitet wird;
  • sensorischer Motor. Die charakteristischen Symptome einer Läsion sind eine Abnahme der Empfindlichkeit und motorischen Aktivität der Muskelstrukturen;
  • vegetativ. Es besteht eine Verletzung der inneren Organe aufgrund einer Entzündung der Nerven;
  • gemischt Enthält alle Anzeichen der oben genannten Typen.
  • Polyneuropathie der unteren Extremitäten.

Polyneuropathie kann abhängig von der Ursache der Entwicklung sein:

  • idiopathisch. Der Beginn ist mit einem gestörten Immunsystem verbunden.
  • erblich Von einer Generation zur anderen übertragen;
  • dismetabolisch. Fortschritte aufgrund von Stoffwechselstörungen;
  • toxische Polyneuropathie entwickelt sich aus der Einnahme toxischer Substanzen;
  • postinfektiös. Kommt bei infektiösen Prozessen im Körper vor;
  • paraneoplastisch. Entwicklung geht mit onkologischen Erkrankungen einher;
  • bei Erkrankungen des Körpers entwickelt sich als Teil der Krankheit;
  • alkoholische Neuropathie.

Durch die Art des Flusses:

  • akut. Entwicklungszeit von zwei bis vier Tagen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen.
  • subakut. Entwickelt sich in wenigen Wochen, die Behandlung dauert Monate;
  • chronisch. Fortschreitet von sechs Monaten oder mehr, hat für jede Person eine individuelle Behandlungsdauer.

Symptome

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit eine Person hat, sei es Alkoholiker oder Diabetiker, erbliche oder toxische Polyneuropathie oder Demyelinisierung, haben die Symptome oft die gleichen Symptome.

Eine Vielzahl von Faktoren, die Krankheiten verursachen, wirken sich häufig hauptsächlich auf die Nerven aus und führen zu Funktionsstörungen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schwäche in den Muskeln der Arme und Beine;
  • Verletzung des Atmungsprozesses;
  • Abnahme der Reflexe und Empfindlichkeit bis zu ihrer völligen Abwesenheit;
  • anhaltendes Kribbeln auf der ganzen Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tremor oder Krämpfe;
  • Schwellung der Arme und Beine;
  • Herzklopfen;
  • instabiler Gang und Schwindel;
  • Verstopfung

Komplikationen

In der Tat gibt es nicht viele Komplikationen der Polyneuropathie, aber sie sind alle kardinal. Die Komplikationen der Krankheit sind wie folgt:

  • plötzlicher Herztod;
  • Verletzung motorischer Funktionen, vollständige Immobilisierung des Patienten;
  • Verletzung der Atmungsprozesse.

Diagnose

Es ist nicht möglich, eine der oben genannten Arten der Polyneuropathie allein durch die Symptome einer Person zu diagnostizieren (viele der Symptome ähneln der Manifestation anderer Erkrankungen). Wenn Sie ein oder mehrere Symptome feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Zur Diagnose führen Experten eine Vielzahl von Studien durch, darunter:

  • Erstinspektion und Besichtigung;
  • neurologische Untersuchung und Verifizierung grundlegender Nervenreflexe;
  • vollständiges Blutbild;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Biopsie;
  • Konsultationen von Patienten mit Spezialisten wie Therapeuten und Endokrinologen.

Behandlung

Die primäre Behandlung der Polyneuropathie zielt auf die Beseitigung der Ursachen und der Symptome. Es wird abhängig von der Art der Pathologie zugewiesen:

  • Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie beginnt mit einer Abnahme des Glukosespiegels im Körper.
  • Im Falle einer alkoholischen Polyneuropathie sollte von der Einnahme von alkoholischen Getränken und allen alkoholhaltigen Getränken strengstens abgeraten werden.
  • die Einstellung jeglichen Kontakts mit Chemikalien, um das Auftreten einer toxischen Krankheit zu verhindern;
  • Einnahme großer Mengen an Flüssigkeiten und Antibiotika bei infektiöser Polyneuropathie;
  • Operation für den paraneoplastischen Typ der Krankheit.
  • Verwendung von Schmerzmitteln mit schwerem Schmerzsyndrom.

Unter anderem benötigen Sie möglicherweise eine vollständige Blutreinigung, Hormontherapie oder eine Behandlung mit Vitaminen (diese Art von Therapie wird in medizinischen Kreisen als die effektivste betrachtet).

Physiotherapie ist eine gute Behandlung für Polyneuropathie. Es ist besonders nützlich bei chronischen und erblichen Formen der Krankheit.

Prävention

Polyneuropathie-Präventionsmaßnahmen zielen darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Nervenfasern beeinträchtigen. Präventionsmethoden:

  • völlige Ablehnung alkoholischer Getränke;
  • Wenn die Arbeit mit Chemikalien zusammenhängt, führen Sie sie nur in Schutzkleidung aus.
  • Überwachung der Qualität von essbaren Produkten;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Rezept ein;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten jeglicher Art und Komplexität;
  • schließen Sie Vitamine in Ihre Diät ein;
  • Übung;
  • ständig den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • Gehen Sie regelmäßig für therapeutische Massagen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Polyneuropathie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Gruppe akuter Autoimmunerkrankungen, die durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet sind. Die Zeit der schnellen Entwicklung beträgt etwa einen Monat. In der Medizin hat diese Störung mehrere Namen - Landry Paralyse oder akute idiopathische Polyneuritis. Die Hauptsymptome sind Muskelschwäche und Reflexmangel, die vor dem Hintergrund ausgedehnter Nervenschäden (als Folge des Autoimmunprozesses) auftreten. Dies bedeutet, dass der menschliche Körper sein eigenes Gewebe als Fremdkörper akzeptiert und die Immunität Antikörper gegen die betroffenen Nervenmembranen bildet.

Polyneuropathie ist ein Komplex von Erkrankungen, die durch Schädigung der motorischen, sensorischen und vegetativen Nervenfasern gekennzeichnet sind. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist, dass eine große Anzahl von Nerven am Krankheitsprozess beteiligt ist. Unabhängig von der Art der Erkrankung äußert sie sich in Schwäche und Atrophie der Muskeln der unteren oder oberen Extremitäten, der Abwesenheit ihrer Empfindlichkeit gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen und dem Auftreten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen. Lähmungen, ganz oder teilweise, werden oft ausgedrückt.

Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von Parathyroidhormon hervorgerufen wird. Infolge des Fortschreitens der Pathologie wird eine Verletzung der Kalziumabsorption im Gastrointestinaltrakt beobachtet. Hypoparathyreoidismus ohne richtige Behandlung kann zu einer Behinderung führen.

Das Insulinom ist ein Neoplasma, das häufig einen gutartigen Verlauf hat und im Pankreas gebildet wird. Der Tumor hat hormonelle Aktivität - bietet Insulinsekretion in großen Mengen. Dies führt zu Hypoglykämie.

Glukose im menschlichen Körper spielt eine wichtige Energiequelle. Enthalten ist ein Universalbrennstoff, der entgegen der landläufigen Meinung nicht nur in Süßigkeiten enthalten ist: Glukose ist in allen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (Kartoffeln, Brot usw.) enthalten. Normaler Blutzucker beträgt für Erwachsene etwa 3,8–5,8 mmol / l, für Kinder 3,4–5,5 mmol / l und für schwangere Frauen 3,4–6,5 mmol / l. Manchmal gibt es jedoch pathologische Zustände, bei denen die Indikatoren für Glukose im Blut erheblich von der Norm abweichen. Eine dieser Bedingungen ist Hypoglykämie.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Polyneuropathie? Symptome und Behandlung von Läsionen des neuromuskulären Apparats

1. Grundbegriffe 2. Ursachen der Krankheit 3. Einstufung 4. Klinische Manifestationen der Krankheit 5. Behandlung

Polyneuropathie (Polyneuropathie) ist eine große Gruppe von Erkrankungen, die sich in Läsionen des neuromuskulären Apparats manifestieren. Gleichzeitig ist die Pathologie nicht nur bei Erkrankungen des Nervensystems üblich, sondern wird auch als Komplikation einer Reihe von somatischen Erkrankungen, Intoxikationen und Avitaminose angesehen.

In der neurologischen Praxis beträgt der Anteil der Polyneuropathie an allen Erkrankungen des peripheren Nervensystems 60%. Zur gleichen Zeit wird etwa ein Viertel der Patienten in der neurologischen Abteilung für diese bestimmte Pathologie behandelt. Ein länger andauernder schubförmiger Verlauf und das Vorhandensein eines ausgeprägten neurologischen Defizits werden häufig zur Ursache für die Behinderung des Patienten, sogar für die Behinderung, und zu einer Verschlechterung seiner Lebensqualität. Die Behandlung der Polyneuropathie aufgrund der Merkmale der Pathogenese ist ebenfalls mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. Es ist besonders schwierig, die progressiven und chronischen Formen zu heilen. Alle diese Punkte bestimmen die Bedeutung der Mehrfachschädigung der peripheren Nerven als medizinisches und soziales Problem.

Grundbegriffe

Polyneuropathie ist eine multiple Läsion peripherer Nerven, hauptsächlich ihrer distalen Segmente. Wenn die Wirbelsäulen- und Hirnnervenwurzeln in den pathologischen Prozess involviert sind, klingt die Diagnose wie "Polyradikuloneuropathie". Die Krankheit stellt meistens eine Schädigung der motorischen und sensorischen Fasern dar. Die Hauptursachen solcher Störungen sind exogene Vergiftungen oder endogene Verstöße gegen Stoffwechselprozesse. Die Niederlage ist überwiegend symmetrisch.

Die Entwicklung der Polyneuropathie geht einher mit Auswirkungen auf den menschlichen Körper von Faktoren, die zu Veränderungen des Bindegewebsinterstitiums, der Myelinscheide und des Axialzylinders führen können. Dazu gehören:

  • infektiöse und toxische Faktoren;
  • Stoffwechselstörungen;
  • dystrophische Prozesse;
  • Stoffwechselstörungen;
  • ischämische Wirkungen;
  • mechanischer Schaden

Periphere Nervenschäden können auf einen oder mehrere dieser Faktoren zurückzuführen sein.

Die Polyneuropathie hat eine mehrdeutige Vorhersage der Genesung - es gibt Optionen von der vollständigen Wiederherstellung der funktionellen Aktivität peripherer Nerven bis hin zu Todesfällen aufgrund der Entwicklung eines akuten Atemversagens.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten werden 10 Revisionen der Polyneuropathie mit den Codes "inflammatory polyneuropathy" und "other polyneuropathy" (ICD-Code 10 G61 bzw. G62) verschlüsselt. Zu den entzündlichen Erkrankungen zählen das Guillain-Barre-Syndrom (akute infektiöse Polyradiculoneuropathie), Serumneuropathie, andere entzündliche Polyneuropathie und nicht näher bezeichnete entzündliche Polyneuropathie. Die G62-Chiffre umfasst medizinische, alkoholische, toxische, andere und nicht näher bezeichnete Polyneuropathien.

Ursachen von Krankheiten

Der distale periphere Nerv ist aufgrund der Merkmale der histologischen Struktur am anfälligsten für die schädigenden Wirkungen pathologischer Faktoren. Es sind die Nervenfasern der Hände und Füße, die am stärksten für Gewebehypoxie anfällig sind und als erste auf dysmetabolische Veränderungen im Körper reagieren.

Als Auslöser für die Entwicklung von peripheren Nervenschäden können angesehen werden:

  • akute und chronische Vergiftungen;
  • Infektionskrankheiten (sowohl virale als auch bakterielle);
  • Bindegewebskrankheit;
  • Avitaminose;
  • Tumorprozesse (paraneoplastische Polyneuropathie wird gebildet);
  • somatische Erkrankungen (einschließlich Pathologie des endokrinen Systems);
  • die Einführung von Seren, Impfstoffen und Drogen;
  • erbliche Faktoren.

Trotz der Tatsache, dass die Polyneuropathie bei Kindern in einem geringeren Prozentsatz als bei der erwachsenen Bevölkerung auftritt, sind Infektionen bei Kindern (Masern, Röteln, Windpocken) häufige Ursachen für ihre Entwicklung. In diesem Fall besteht ein höheres Risiko einer Schädigung des peripheren Nervensystems nach Übertragung dieser Krankheiten bei einem Kind unter 5 Jahren und einem Erwachsenen. In den allermeisten Fällen wird die Polyneuropathie jedoch durch Krankheiten wie Diabetes mellitus und chronischen Alkoholismus kompliziert.

Beim Sammeln von Anamnese ist auf Informationen über vergangene Infektionen, Medikamenteneinnahme, Arbeit in gefährlichen Unternehmen oder mit giftigen Substanzen (Lacke, Farben), gewohnheitsmäßigen Alkoholkonsum, latente somatische Erkrankungen zu achten.

Klassifizierung

Je nach dem Mechanismus der schädigenden Wirkung der Polyneuropathie werden in axonale und demyelinisierende unterteilt. Im ersten Fall leidet zunächst der Axialzylinder des peripheren Nervs. Bei demyelinisierenden Prozessen werden Schwann-Zellen (Myelinscheide) geschädigt. Demyelinisierende Prozesse haben eine günstigere Prognose als Axonopathien.

Die Form der Krankheit bestimmt die Dauer ihres Verlaufs. Zuteilung:

  • Akute Polyneuropathie (Symptome stoppen bis zu einer Woche nach Beginn des neurologischen Defizits);
  • Subakut (nicht länger als einen Monat);
  • Chronisch (Manifestationen der Krankheit dauern mehr als 30 Tage);
  • Progressiv (schrittweise Entwicklung über 3-5 Jahre).

Es gibt eine Klassifizierung der Polyneuropathie in Abhängigkeit von der unterschiedlichen Ätiologie der Erkrankung. Zuteilung entzündlicher, toxischer, allergischer, traumatischer Polyneuropathie (Polyradiculoneuropathie). Therapeutische Maßnahmen basieren in erster Linie auf der Identifizierung des führenden Auslösemechanismus. Eine Polyneuropathie, deren Ursachen nicht feststellbar sind, gilt als nicht näher bezeichnet, in diesem Fall wird vom behandelnden Arzt eine nicht differenzierte Behandlung verordnet. Die Entstehung der Krankheit muss sich in der Diagnose widerspiegeln.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die klinischen Manifestationen der Polyneuropathie hängen von der Form der Erkrankung ab. Der Zeitraum vor der Erkrankung, in dem eine Person einem schädlichen Faktor (toxisch, infektiös, mechanisch usw.) ausgesetzt war, wurde anamnistisch festgelegt.

Wenn wir zu Beginn der Erkrankung von Axonopathien sprechen, in der Regel subakut, nehmen die Symptome der Polyneuropathie allmählich zu. Die distalen Teile der unteren Gliedmaßen leiden zuerst. Bei den "Handschuhen" und "Socken" nimmt die Tiefen- und Oberflächenempfindlichkeit ab (im Foto hervorgehobene Bereiche der Hypoästhesie). Ansonsten wird diese Empfindlichkeitsstörung als polyneuropathisch oder polyneuritisch bezeichnet.

Später zeigt sich das Aussterben der Achilles- und Carporadialreflexe (die proximalen sind erhalten). Die Durchführung der Elektroneuromyographie (grundlegende instrumentelle Diagnostik der Polyneuropathie) zeigt eine mäßige Abnahme der Nervenimpulse entlang des peripheren Nervs. In manchen Fällen bleiben diese Parameter jedoch normal. Die Myopographie der Nadeln diagnostiziert neurogene Schädigungen der Muskelfasern.

In Kombination mit multipler Neuropathie mit Radikulopathie wird das neurologische Defizit durch Symptome einer Radikularschädigung ergänzt.

Bei der Myelinopathie beginnen die Auslösemechanismen den Axialzylinder zu demyelinisieren. Die Krankheit entwickelt sich allmählich oder akut. Häufig sind nicht nur distale, sondern auch proximale Nervenabschnitte in den Prozess involviert. Hyporeflexie wird früh gebildet. Empfindlichkeitsstörungen können sowohl polyneuritischer als auch radikulärer Natur sein. Elektroneuromyographische Anzeichen von Polyneuropathien mit demyelinisierender Natur werden auf einen starken Abfall der Impulsleitungsgeschwindigkeit entlang der Nervenfasern reduziert.

Neuropathien (meist für Axonopathien) sind neben motorischen und sensorischen Störungen durch autonome Symptome gekennzeichnet. Sie manifestieren sich in Form von trophischen Veränderungen in der Haut, peripheren Gefäßerkrankungen und Schwitzen.

Periphere Polyneuropathie äußert sich subjektiv durch Schmerzen oder abnorme Empfindungen der Fuß- und Händehaut in Form von Kribbeln, Brennen, Krabbeln (Polyneuralgie). Weiter verbindet sich Taubheit und Schwäche der distalen Extremitäten.

Es gibt separate Formen der Polyneuropathie, deren Beschreibung des klinischen Bildes durch eine Reihe neurologischer und somatischer Symptome ergänzt wird. Daher tritt eine akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie häufig unter Beteiligung des pathologischen Prozesses von Hirnnerven auf. Die private Manifestation der Guillain-Barre-Polyradikuloneuropathie (Miller-Fisher-Syndrom) ist durch das Auftreten von Kleinhirnerkrankungen gekennzeichnet. Akute Pandizavtonomie ist eine isolierte Schädigung sympathischer und parasympathischer vegetativer Fasern mit einer relativen Erhaltung der motorischen und sensorischen Nerven. Darüber hinaus können das Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Harn- und Genitalsystem leiden.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit polyneuropathischem Syndrom sollte komplex sein und von der Form der Erkrankung abhängen. Zunächst wird durch die Etablierung des direkten Auslösemechanismus der Krankheit diese von ihm eingeebnet - sie stoppen den Kontakt mit toxischen Substanzen, stabilisieren den Blutzuckerspiegel und unterdrücken den wichtigsten pathologischen Prozess bei Infektionskrankheiten. Zu diesem Zweck wird eine Taktik für das Patientenmanagement von einem Neurologen und Ärzten verwandter Fachgebiete (Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Berufspathologe, Narkologe usw.) entwickelt. Axonopathien werden länger und schwieriger behandelt als demyelinisierende Polyneuropathien.

Die Frage, wie Polyneuropathie behandelt werden soll, wird von einem Ärzterat entschieden.

Im akut entwickelten Prozess (akute Polyneuroradikulopathie) wird Plasmapherese verabreicht (maximal 4 Gänge). Bei der Autoimmungenese der Erkrankung ist intravenöses Immunglobulin gerechtfertigt. Die Frage der Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie mit Glukokortikosteroiden (Anwendung von Impulstherapie) ist immer noch umstritten. Zusätzlich verwenden sie Vitamine (hauptsächlich Gruppe B), Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente, Zubereitungen aus Alpha-Liponsäure, Angioprotektoren und Antioxidantien.

Analgetika werden als symptomatische Mittel eingesetzt. Bei einer starken Manifestation neuropathischer Schmerzen werden Antidepressiva und Antikonvulsiva verwendet, um sie zu lindern. Das Vorhandensein von Symptomen der Schädigung anderer Organe und Systeme bestimmt den Einsatz von Medikamenten zur Verhinderung des Eintritts von Sekundärinfektionen, Thrombose und Blutdruckkorrektur.

Nachdem sich der Zustand stabilisiert hat, beginnt sich die Liste der Therapeutika zu erweitern. Physiotherapeutische Verfahren, Massagen, therapeutische Übungen, Akupunktur werden verordnet.

In der Folge ist die komplexe Rehabilitation des Patienten, der sich einer Polyneuropathie unterzogen hat, wichtig.

Trotz der Prävalenz von Polyneuropathie und Polyradikuloneuropathie bleiben jahrelange Erfahrung bei der Erkennung und Behandlung dieser Krankheiten, und oft bleiben die Ursachen ihrer Entwicklung verborgen. Dies reduziert die therapeutischen Möglichkeiten bei der Behandlung solcher Patienten erheblich. Schwierigkeiten bei der Behandlung der Polyneuropathie, die Diagnose ihrer Formen sind auch auf die Komplexität der pathogenetischen Wirkungen zurückzuführen. Parallel dazu markante subjektive Symptome, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und zum Verlust seiner Arbeitsfähigkeit führen. Um die Entwicklung einer Polyneuropathie zu verhindern, ist es leider schwierig, die Einhaltung einer Reihe präventiver Maßnahmen (Vermeidung von Alkohol, Blutzuckermessung, Schutzmaßnahmen bei der Arbeit mit toxischen Substanzen usw.) kann jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der peripheren Nerven verringern.

Polyneuropathie Was ist diese Krankheit? Symptome und Behandlung, Prognose für das Leben mit Polyneuropathie

Polyneuropathie ist eine Gruppe von Pathologien, die die Nervenenden im menschlichen Körper beeinflussen.

Diese Krankheit hat eine andere Ätiologie, und die Faktoren, die diese Pathologie hervorrufen, beeinflussen in erster Linie die Fasern des Nervensystems und verletzen die Funktionalität dieses Systems.

Es ist eine Krankheit, die fortschreitet und eine langwierige Form hat, die sich zu einer chronischen entwickelt.

Seine häufigste Manifestation in den unteren Extremitäten.

Was ist Polyneuropathie?

Polyneuropathie ist eine Läsion von Blutgefäßen sowie Nervenfasern der peripheren Teile des menschlichen Körpers. Diese Krankheit wird oft als Polyneuropathie bezeichnet und hat auch den Namen Polyradiculoneuropathie oder Polyneuritis.

Polyneuritis ist die Bezeichnung für eine eher seltene Art von Pathologie, da Entzündungen bei Polyneuropathien selten auftreten, aber diese Art von Polyneuropathie tritt in der Medizin immer noch auf.

Die Grundlage der Erkrankungsneuropathie sind folgende Zustände:

  • Der metabolische Störfaktor im Körper (diabetische Polyneuropathie;
  • Ischämie-Faktoren;
  • Mechanische Schädigung der Nervenfasern (morphologische Abnormalitäten treten in den Fasern des Nervensystems auf);
  • Infektiöse Ätiologie von Nervenfasern;
  • Entzündungsprozesse in Muskel- und Nervenzellen von Geweben.

Wenn zusätzlich zu den Nervenfasern des peripheren Abschnitts auch die Neuropathie und die Rückenmarkswurzeln des Organismus betroffen sind, entwickelt sich eine Polyneuroradikulopathie.

Es gibt viele Ursachen für die Polyneuropathie. Jeder Faktor, der die Nervenfasern der peripheren Sphäre des Nervensystems negativ beeinflusst und das periphere Gefäßsystem leidet, kann den Entzündungsprozess im Körper anregen und eine Neuropathie entwickeln.

Obwohl einige Arten von Polyneuropathie mit einer nicht identifizierten Ätiologie auftreten können.

Nervenschädigung bei Polyneuropathie

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision des ICD-10 gehört diese Pathologie zur Klasse "Polyneuropathie und andere Erkrankungen des peripheren Nervensystems" und hat den Code:

  • G60 - idiopathische Polyneuropathie und erbliche genetische Pathologie;
  • G61 - entzündliche Neuropathie;
  • G0 - Arzneimittel-Polyneuropathie;
  • G1 ist eine alkoholische Art der Polyneuropathie;
  • G2 - Polyneuropathie, verursacht durch andere toxische Elemente;
  • G8 - Strahlungsneuropathie;
  • G9 - nicht spezifizierte Neuropathie;
  • G0 - Polyneuropathie bei Infektionskrankheiten und parasitischer Ursache;
  • G1 - Neuropathie bei malignen Tumoren;
  • G2 - diabetischer Typ der Neuropathie;
  • G3 - Polyneuropathie bei den Pathologien der endokrinen Organe;
  • G4 - Neuropathie durch falsche Ernährung oder unzureichende Menge davon;
  • G5 - Polyneuropathie mit Läsionen des vaskulären Bindegewebes;
  • G6 - Pathologie von Knochen- und Muskelorganschäden;
  • G8 - andere Neuropathien, die nicht in einer separaten Klassifikation enthalten sind.
  • G64 - andere Erkrankungen des Nervensystems der peripheren Abteilungen.

Klassifikation der Pathologie durch Schädigung der Funktionen des Nervenfasersystems

Abhängig von den Anzeichen einer Schädigung und dem Volumen der Schädigung der Fasern des Nervensystems werden folgende Pathologieformen der Polyneuropathie unterschieden:

  • Die sensorische Neuropathie ist ein Anzeichen für Schmerzen sowie Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen beim Brennen in diesen Körperteilen.
  • Bewegungskrankheit - entwickelt Atrophie der Muskelfasern mit Muskelschwäche;
  • Sensorisch-motorischer Typus - die gleichzeitige Manifestation von Anzeichen motorischer Natur sowie die Unzulänglichkeit der empfindlichen Funktionen der Nervenfasern;
  • Vegetative Polyneuropathie - es gibt Anzeichen für eine starke Schweißtrennung, trockene Haut sowie ständige Anzeichen von unzulänglichem Stuhlgang, die mit Verstopfung einhergehen;
  • Mischpathologie - Bei diesem Typ können Anzeichen aller Arten von Polyneuropathien gleichzeitig auftreten.
Sensorisch-motorische Erkrankung

Ursachen der Polyneuropathie

Die Polyneuropathie ist ein ganzer Komplex von Krankheiten, die in den peripheren Teilen die gleiche Entwicklung und Störungen aufweisen, jedoch eine andere Ursache haben.

Die wichtigsten Arten der Ätiologie können sein:

  • Alkoholvergiftung durch den Körper (Alkoholiker);
  • Ursachen für chemische Vergiftung - Gas, Quecksilbervergiftung oder Arsen (giftig);
  • Chronische Ätiologie (diabetische Polyneuropathie);
  • Systemische Erkrankungen im Körper;
  • Bei Medikamenteneinnahme über einen längeren Zeitraum des Medikamentenverlaufs (Polyneuropathie vom Typ Droge);
  • Reduzierte Immunität (Autoimmunpathologie);
  • Die Ätiologie einer genetisch vererbten Natur;
  • Die Ursache der Polyneuropathie kann HIV oder AIDS sein.
  • Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge im Körper.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Die Pathologie kann sich entsprechend dieser Art ihres Auftretens entwickeln:

  • Der Entzündungsprozess als Provokateur Polyneuropathie. Der Entzündungsprozess in den Nervenfasern ist stark fortgeschritten;
  • Bei der Einnahme entwickelt sich eine Toxizität der Polyneuropathie, die die Empfindlichkeit der Nervenimpulse der peripheren Fasern beeinflusst.
  • Es gibt eine Pathologie mit einer allergischen Ätiologie, und das Fortschreiten der Krankheit tritt auf, wenn sich allergische Reaktionen entwickeln;
  • Die traumatische Natur der Erkrankung tritt als Folge der Verletzung des Gefäßsystems und der Fasern des Nervensystems auf.
In der Medizin wird die Statistik der Polyneuropathie festgelegt und die diabetische Form der Polyneuropathie nimmt die führende Position ein.

Diese Erkrankung der Gefäße und Nervenenden der peripheren Teile ist eine sehr komplexe Pathologie, die rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden muss, da die komplizierte Form dieser Pathologie für das menschliche Leben gefährlich ist (dies ist eine Lähmung des Körpers sowie eine Lähmung aller Atmungsorgane).

Arten der Pathologie

Nach dem Mechanismus der Verletzung und Schädigung wird die Polyneuropathie unterteilt in:

  • Demyelinisierende Art der Pathologie. Diese Krankheit wird durch eine Verletzung des Stoffwechselprozesses im Körper verursacht und tritt beim Abbau von Protein auf, das unlösbar mit den Hüllen der Nervenfasern verbunden war;
  • Axonale Pathologie. Dies ist eine Verletzung der funktionalen Pflichten des Kerns des Nervensystems und der Passage durch alle Fasern der Impulse. Die Krankheit ist durch eine schwere Verlaufsform und einen langen therapeutischen Prozess gekennzeichnet.
  • Neuropathische Form der Krankheit. Bei dieser Pathologie sind es die Nervenfaserzellen, die betroffen sind.
  • Diphtherie-Polyneuropathie, ausgelöst durch Infektion;
  • Die diabetische Art der Pathologie wird durch den Verlauf des Diabetes mellitus im Körper verursacht;
  • Alkoholische Art der Neuropathie.

Durch die Art der Entwicklung von Läsionen peripherer Organe werden folgende Formen unterschieden:

  • Die akute Form der Entwicklung der Pathologie ist ein blitzartiger Vorgang und eine Entwicklung, die bis zu 4 Kalendertage dauert. Der Behandlungsprozess dauert mehrere Kalenderwochen;
  • Chronische Natur der Krankheitsentwicklung (subakut). Diese Form der Erkrankung entwickelt sich in wenigen Wochen. Der Behandlungsprozess dauert für jeden einzeln, im Durchschnitt statistisch gesehen jedoch bis zu mehreren Kalendermonaten.

Es gibt auch eine klare Klassifizierung der Polyneuropathie in ihrem Ursprung:

  • Nahrungsmittelform der Pathologie;
  • Genetische erbliche Ätiologie der Krankheit;
  • Autoimmun-Polyneuropathie;
  • Die metabolische Natur der Krankheit (hepatische Polyneuropathie, Urämie und Diabetiker);
  • Infektiöse-toxische Natur des Auftretens der Pathologie.

Die Pathologie ist auch nach dem Pathologieprozess unterteilt:

  • Axonale Nervenschädigung - die Krankheit entwickelt sich aus einer Schädigung des Nervenaxons;
  • Demyelinisierende Polyneuropathie - die Bildung einer Pathologie aus der Demyelinisierung der Fasern des Nervensystems des peripheren Abschnitts.
Demyelinisierung bei der Neuropathie

Polyneuropathie während der intrauterinen Schwangerschaftsperiode

Bis vor kurzem galt die Neuropathie als postpartale Pathologie, aber es ist nun nachgewiesen, dass sich Polyneuropathie während der Schwangerschaft in jedem Trimester der intrauterinen Formation eines Babys entwickeln kann.

Die Ätiologie der Polyneuropathie bei Schwangeren wird unterschieden:

  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B in der Phase der fötalen Entwicklung;
  • Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Proteinen, die vom sich entwickelnden Fötus durch den Plazentakanal eindringen. Für eine schwangere Frau werden sie fremd;
  • Die Wirkung der toxischen Elemente der Nahrung auf die peripheren Nerven und ihre Zentren.

Für schwangere Frauen ist die Hauptbehandlungsmethode die Ergänzung der B-Vitamine im Körper sowie eine Desensibilisierungsbehandlung.

Symptome einer Polyneuropathie

Die Symptome der Polyneuropathie in allen ihren Arten stimmen normalerweise überein: Die Symptome sind bei den Diabetikern und Alkoholikern, bei den genetischen und erblichen sowie den toxischen ähnlich.

Symptomatische Manifestationen sind bei der axonaldemyelinisierenden Polyneuropathie die gleichen.

Polyneuritische Symptome in der Neurologie sind:

  • Muskelschwäche in den Armen und unteren Gliedmaßen;
  • Störungen im Atmungssystem;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Abweichungen in der Funktionalität der Reflexe bis zu ihrer völligen Abwesenheit;
  • Erhöhte Trennung von Körperflüssigkeiten durch Schweiß;
  • Schwanenhalsgefühl auf der Haut, die über einen längeren Zeitraum spürbar ist;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Krämpfe in den unteren Gliedmaßen;
  • Ödem der Beine und der oberen Gliedmaßen;
  • Schnelle Herzfrequenz;
  • Kopf drehen;
  • Oft Kopfschmerzen;
  • Wackeligkeit beim Gehen;
  • Verstopfung

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und das Ausmaß der Polyneuropathie zu bestimmen, ist es notwendig, eine Reihe von diagnostischen Tests am Körper durchzuführen:

  • Als Erstes müssen Sie einen Neurologen oder einen Neuropathologen aufsuchen, der den Patienten visuell inspiziert.
  • Auch in dieser Pathologiesammlungsgeschichte notwendig;
  • Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob Blutsverwandte nicht an Polyneuropathie leiden.
  • Es stellt sich heraus, dass der Patient nicht alkoholabhängig ist;
  • Nach dem Sammeln der Anamnese werden instrumentelle Tests und klinische Labortests zugewiesen.
  • Biochemische Analyse von Blut zum Nachweis von Glukose im Blut sowie zur Arbeit des Eiweißstoffwechsels und zum Vorhandensein von Abbauprodukten von Giftstoffen und Schwermetallen im Blut;
  • Die Methode der Palpation von Nervenfasern;
  • Liquoruntersuchung;
  • Studium der Reflexe;
  • Biopsie von Nervenfasern, bei der eine Mikroskopie des Zustands des peripheren Nervensystems durchgeführt wird;
  • Instrumentelle Diagnostik Die Elektroneuromyographie ist die Untersuchung der Geschwindigkeit, mit der Nervenimpulse durch die Fasern des Systems gehen. Mit dieser Methode können Sie Bereiche festlegen, in denen die Fasern beschädigt sind.
  • Radiographie;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Untersuchung des Endokrinologen und Untersuchung des endokrinen Systems, wie vom Arzt verordnet.
Umfrage des Endokrinologen

Polyneuropathie-Behandlung

Es behandelt die Polyneuropathie in integrierter Weise, gleichzeitig sollte die Therapie auf die Behandlung der Ursachen der Pathologie und auf die Behandlung schwerer Symptome in der PNP gerichtet sein.

Da es sich bei dem PNP um eine Gruppe von Pathologien handelt, die unterschiedliche Ursachen haben, werden daher für jede Gruppe Medikamente ausgewählt, um diese Art von Pathologie zu behandeln.

Im Fall der metabolischen Art der Polyneuropathie (sekundär) ist es ziemlich schwierig, einen Arzneimittelverlauf zu wählen, da diese Art von Krankheit durch Diabetes mellitus (hauptsächlich 2 Grad) kompliziert wird.

Das polyneuropathische Syndrom bei Diabetes wird durch individuelle Auswahl des Wirkstoffkomplexes behandelt, wobei die Zerstörung der distalen Nervenfasern sowie die Abnahme des vegetativ-vaskulären Systems berücksichtigt werden.

Wir aßen Myelinopathie, applizierten Lymphbestrahlung und Cyclophosphamid. Bei schwerer PNP werden Immunsuppressiva häufig mit Hormontherapie verschrieben.

Es wird eine immunmodulatorische Therapie angewendet, die vom behandelnden Arzt verordnet wird und die notwendigen Gruppen von Therapeutika kombiniert. Wird häufig zur Behandlung der Plasmapherese verwendet. Die Behandlung erfolgt nur in einem Krankenhaus und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Auch bei der Behandlung der PNP-Physiotherapie, der Methode der therapeutischen Massage und der Physiotherapie.

Physiotherapie-Aktivitäten umfassen:

  • Magnetfelder, die Nervenfasern beeinflussen - Magnetfeldtherapie;
  • Erholung von Impulsen in Nervenfasern mit Hilfe der Elektrostimulation;
  • Reflextherapeutische Methoden.

Wie viel ist Polyneuropathie behandelt und vollständig behandelbar? Die Behandlung dieser Pathologie dauert ziemlich lange - von mehreren Wochen (akute Form von ANP) bis zu mehreren Kalendermonaten (mit chronischem ANP-Typ).

PNP ist eine Pathologie, die nicht vollständig geheilt werden kann, aber schmerzhafte Symptome können mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden beseitigt werden und den destruktiven Prozess der peripheren Abschnitte des Gefäß- und Nervensystems stoppen.

Was ist Polyneuropathie?

Polyneuropathie ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, dh eine Schädigung des peripheren Nervensystems, die auf trophischen Störungen, Sensibilitätsstörungen, vegetativ-vaskulären Funktionsstörungen und schlaffer Lähmung beruht, die hauptsächlich in den distalen Gliedmaßen beobachtet werden. Diese Krankheit wird normalerweise nach dem ätiologischen Faktor, der Pathomorphologie des pathologischen Fokus und der Art des Verlaufs klassifiziert.

Die Polyneuropathie der Gliedmaßen wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die gewöhnlich die distalen Teile mit allmählicher Beteiligung und proximalen Bereichen betrifft.

Symptome einer Polyneuropathie

Die betrachtete Krankheit der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten beginnt mit Muskelschwäche und in der ersten Runde in den distalen Teilen der Beine und Arme. Dies ist auf eine Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen. Bei dieser Krankheit sind vor allem die distalen Teile der Extremitäten betroffen, da die Segmente des peripheren Systems (z. B. die im Gehirn befindliche Blut-Hirn-Schranke) nicht ausreichend geschützt sind.

Manifestationen der beschriebenen Pathologie werden im Fußbereich debütiert und breiten sich allmählich nach oben aus. Abhängig von der Typologie der Nervenfasern, die stärker zerstört werden, werden alle Arten von Polyneuropathien bedingt in vier Untergruppen unterteilt.

Aufgrund der Niederlage der afferenten langen Vorgänge von Neuronen werden bei Patienten positive oder negative Symptome festgestellt. Die erste ist durch das Fehlen einer Funktion oder deren Abnahme gekennzeichnet, die positiven Symptome sind die Manifestationen, die zuvor nicht beobachtet wurden.

In der ersten Runde manifestieren sich bei Patienten mit der betrachteten Krankheit verschiedene Arten von Parästhesien wie Brennen, Kribbeln, Krabbeln, Taubheitsgefühl. Dann wird das Krankheitsbild durch Algien unterschiedlicher Intensität kompliziert, die Anfälligkeit für schmerzhafte Reize wird erhöht. Mit zunehmenden Symptomen werden die Patienten für einfache Berührungen zu empfindlich. Später haben sie Manifestationen empfindlicher Ataxie, die sich in prekärer Gehweise, insbesondere mit geschlossenen Augen, und einer gestörten Bewegungskoordination äußern. Zu den negativen Symptomen der Polyneuropathie gehört eine Abnahme der Empfindlichkeit in Bereichen, in denen Nervenfasern betroffen sind.

Wenn eine neuronale Schädigung der Axone auftritt, manifestiert sich eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten, die Muskelatrophie wird in der ersten Runde in der Schwäche der Beine und Arme festgestellt. Die beschriebenen Symptome entwickeln sich bis zum Auftreten von Lähmungen und Paresen. Weniger häufig kann es zu einem Zustand kommen, der durch unangenehme Empfindungen in den Beinen manifestiert wird, die hauptsächlich in Ruhe erscheinen und die Menschen dazu zwingen, Bewegungen der Erleichterung auszuführen (das Syndrom der "unruhigen unteren Gliedmaßen"). Darüber hinaus können Faszikulationen und Krämpfe auftreten.

Vegetative Störungen werden in trophische und vaskuläre Erkrankungen unterteilt. Die erste ist das Auftreten von Pigmentierung und Abschälen der Haut, das Auftreten von Rissen und Geschwüren an den Gliedmaßen. Bei Gefäßerkrankungen gehören das Erkältungsgefühl in den geschädigten Segmenten, das Ausbleichen der Haut (die sogenannte "Marmorblässe").

Zu den vegetativ-trophischen Symptomen gehören auch Veränderungen in der Struktur von Dermisderivaten (Haare und Nägel). Aufgrund der Tatsache, dass die unteren Gliedmaßen mehr Druck aushalten können, wird die Bein-Polyneuropathie viel häufiger diagnostiziert als die Hände.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die als Polyneuropathie der Gliedmaßen in Betracht gezogene Krankheit ist eine dystrophische Zerstörung von Nervenzellen, die eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems verursacht. Diese Erkrankung äußert sich in einer Abnahme der motorischen Fähigkeiten, einer Abnahme der Empfindlichkeit, abhängig von der Platzierung des pathologischen Fokus, irgendeinem Teil der Gliedmaßen, Muskelschmerzen. Bei der fraglichen Krankheit werden dem Patienten Nervenfasern beschädigt, die die Füße versorgen. Infolge einer strukturellen Schädigung der Nervenfasern geht die Empfindlichkeit der Beine verloren, was die Bewegungsfähigkeit des Individuums beeinträchtigt.

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist in der Regel ziemlich langwierig und langwierig, da diese Erkrankung häufiger progressiver Natur ist und sich zu einem chronischen Verlauf entwickelt.

Um die Ursachen zu bestimmen, die die Entstehung der beschriebenen Krankheit hervorrufen, ist es zunächst notwendig, sich mit der Struktur des Nervensystems, insbesondere seinem separaten Bereich - dem peripheren System - auseinanderzusetzen. Es basiert auf den langen Prozessen der Nervenfasern, deren Aufgabe darin besteht, Signale zu übertragen, wodurch die Wiedergabe von motorischen und empfindlichen Funktionen sichergestellt wird. In den Kernen des Gehirns und des Rückenmarks bewohnen die Körper dieser Neuronen eine enge Verbindung. Aus praktischer Sicht kombiniert das periphere Segment des Nervensystems die sogenannten "Leiter", die die Nervenzentren mit Rezeptoren und Funktionsorganen verbinden.

Bei einer Polyneuropathie ist ein separater Teil der peripheren Nervenfasern betroffen. Daher werden die Manifestationen der Krankheit in bestimmten Bereichen beobachtet. Die Pathologie an den Gliedmaßen erscheint symmetrisch.

Es ist zu beachten, dass die analysierte Pathologie mehrere Varietäten aufweist, die nach Funktionen der geschädigten Nerven klassifiziert werden. Wenn zum Beispiel die für die Bewegung verantwortlichen Neuronen betroffen sind, kann die Bewegungsfähigkeit verloren gehen oder behindert werden. Eine solche Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.

In der sensorischen Form der betrachteten Störung sind Nervenfasern betroffen, was zu einer Empfindlichkeit führt, die durch eine Schädigung dieser Kategorie von Neuronen stark beeinträchtigt wird.

Fehlende autonome regulatorische Funktionen treten auf, wenn autonome Nervenfasern beschädigt werden (Hypothermie, Atonie).

Daher werden die folgenden signifikanten Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen, unterschieden: Stoffwechselstörungen (assoziiert mit Stoffwechselstörungen), Autoimmunerkrankungen, Erbkrankheiten, Ernährung (durch Essstörungen verursacht), toxisch und infektiös-toxisch.

Es gibt zwei Formen der beschriebenen Pathologie, die von der Lokalisation der Läsion abhängen: Demyelinisierung und axonale. Im ersten Fall ist Myelin betroffen - eine Substanz, die die Nervenscheide bildet, mit einer axonalen Form wird der Axialzylinder beschädigt.

Die axonale Form der Beinpolyneuropathie wird bei allen Arten der Erkrankung beobachtet. Der Unterschied liegt in der Prävalenz der Art der Verletzung, zum Beispiel kann es zu einer Störung der Motorfunktion oder einer Abnahme der Empfindlichkeit kommen. Diese Form scheint auf schwerwiegende Stoffwechselstörungen, Vergiftungen mit verschiedenen Organophosphorverbindungen, Blei, Quecksilbersalzen, Arsen sowie während des Alkoholismus zurückzuführen zu sein.

Je nach Tendenz des Verlaufs gibt es vier Formen: chronische und wiederkehrende Form des Flusses, akut und subakut.

Die akute Form der axonalen Polyneuropathie entwickelt sich häufig in 2-4 Tagen. Häufiger wird es durch die stärkste Vergiftung suizidalen oder kriminellen Charakters hervorgerufen, durch Vergiftung durch Arsen, Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilbersalze und Methylalkohol. Die akute Form kann länger als zehn Tage dauern.

Die Symptome der subakuten Form der Polyneuropathie nehmen innerhalb einiger Wochen zu. Diese Form tritt häufig bei Stoffwechselstörungen oder aufgrund von Toxikose auf. Normalerweise ist die Erholung langsam und kann viele Monate dauern.

Die chronische Form verläuft oft über einen längeren Zeitraum von sechs Monaten oder mehr. Die Krankheit tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Diabetes mellitus, Lymphom, Blutkrankheiten, Vitaminmangel bei Thiamin (B1) oder Cyanocobalamin (B12) auf.

Bei den axonalen Polyneuropathien wird häufiger eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert, die durch längere Zeit und unvernünftigen Missbrauch alkoholhaltiger Flüssigkeiten verursacht wird. Nicht nur die Anzahl der „absorbierten Liter“ Alkohol, sondern auch die Qualität des Produkts selbst spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der betreffenden Pathologie, da viele alkoholische Getränke viele Giftstoffe für den Körper enthalten.

Der Hauptfaktor, der die alkoholische Polyneuropathie hervorruft, ist die negative Auswirkung von alkoholreichen Toxinen auf die Nervenprozesse, die zu gestörten Stoffwechselprozessen führen. In den meisten Fällen ist die betreffende Pathologie durch einen subakuten Verlauf gekennzeichnet. Zunächst gibt es Taubheitsgefühle in den distalen Segmenten der unteren Gliedmaßen und starke Schmerzen in den Wadenmuskeln. Wenn der Druck ansteigt, nehmen die Muskeln der Muskeln merklich zu.

Im nächsten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird eine Funktionsstörung der überwiegend unteren Extremitäten beobachtet, die sich in Schwäche, oft sogar Lähmung, äußert. Die Nerven, die die Flexion des Fußes verursachen, sind am stärksten geschädigt. Darüber hinaus ist die Empfindlichkeit der oberflächlichen Schichten der Dermis im Bereich der Hände nach Art der "Handschuhe" und der Füße nach Art der "Socke".

In einigen Fällen kann diese Krankheit einen akuten Verlauf haben. Dies ist hauptsächlich auf eine übermäßige Hypothermie zurückzuführen.

Neben den oben genannten klinischen Symptomen können auch andere pathologische Manifestationen vorhanden sein, z. B. eine signifikante Änderung der Farbskala der Haut der Beine und der Temperatur der Extremitäten, Ödeme der distalen Beine (seltener an den Händen), vermehrtes Schwitzen. Die betreffende Krankheit kann manchmal die Hirnnerven betreffen, nämlich den Okulomotor und die Sehnerven.

Die beschriebenen Verstöße werden in der Regel erkannt und nehmen über mehrere Wochen / Monate zu. Diese Krankheit kann mehrere Jahre dauern. Bei Beendigung der Verwendung von alkoholischen Getränken kann die Krankheit überwunden werden.

Die demyelinisierende Form der Polyneuropathie wird als schwere Erkrankung angesehen, die von einer Entzündung der Nervenwurzeln und der allmählichen Zerstörung ihrer Myelinscheide begleitet wird.

Die betrachtete Form der Krankheit ist relativ selten. Am häufigsten betrifft diese Krankheit die erwachsene männliche Bevölkerung, obwohl sie auch in der schwächeren Hälfte der Kinder auftreten kann. Eine demyelinisierende Polyneuropathie äußert sich gewöhnlich in einer Schwäche der Muskeln der distalen und proximalen Zonen der Extremitäten aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln.

Der Mechanismus der Entwicklung und der ätiologische Faktor der heute betrachteten Form der Erkrankung ist leider nicht sicher bekannt, aber zahlreiche Studien haben die Autoimmunität der demyelinisierenden Polyneuropathie gezeigt. Aus verschiedenen Gründen fängt das Immunsystem an, seine eigenen Zellen als fremd zu betrachten, weshalb angenommen wird, dass es spezifische Antikörper produziert. Bei dieser Form der Pathologie greifen Antigene die Zellen der Nervenwurzeln an, wodurch ihre Hülle (Myelin) zerstört wird, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Durch solche Angriffe verlieren Nervenenden ihre grundlegenden Funktionen, was zu einem Zusammenbruch der Innervation von Organen und Muskeln führt.

Da allgemein angenommen wird, dass der Ursprung jeder Autoimmunerkrankung mit der Vererbung zusammenhängt, kann ein genetischer Faktor beim Auftreten einer demyelinisierenden Polyneuropathie nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es Bedingungen, die die Funktion des Immunsystems verändern können. Diese Zustände oder Faktoren umfassen Stoffwechsel- und Hormonstörungen, schwere körperliche Anstrengung, Infektionen des Körpers, emotionale Überanstrengung, Impfungen, Verletzungen, Stress, schwere Erkrankungen und Operationen.

Daher wird die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten durch eine Reihe von Merkmalen dargestellt, die berücksichtigt werden müssen, da die fragliche Verletzung nicht unabhängig auftritt. Beim Erkennen der ersten Manifestationen und Anzeichen einer Erkrankung muss daher unverzüglich der ätiologische Faktor festgestellt werden, da sich die Behandlung beispielsweise einer diabetischen Polyneuropathie von der Therapie der durch Alkoholmissbrauch hervorgerufenen Pathologie unterscheidet.

Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen

Diese Verletzung tritt aufgrund einer Schädigung des Nervensystems auf und führt zu einer Lähmung der oberen Gliedmaßen. Bei dieser Krankheit wird normalerweise eine symmetrische Schädigung der Nervenfasern der distalen Regionen der Gliedmaßen festgestellt.

Die Symptome der Polyneuropathie der Hände sind fast immer eintönig. Die Patienten haben verstärktes Schwitzen, eine Verletzung der Schmerzempfindlichkeit, Thermoregulation, Hauternährung, eine Änderung der taktilen Empfindlichkeit, Parästhesien treten in Form von "Gänsehaut" auf. Diese Pathologie ist durch drei Arten der Perkolation gekennzeichnet, nämlich chronisch, akut und subakut.

Die Polyneuropathie der oberen Extremitäten äußert sich vor allem in der Schwäche der Hände, in verschiedenen Aliasen, die in ihrem Inhalt brennen oder sich wölben, anschwellen und gelegentlich Kribbeln spüren. Bei dieser Pathologie ist die Vibrationsempfindlichkeit gestört, wodurch Patienten oft Schwierigkeiten haben, Elementmanipulationen durchzuführen. Bei Menschen mit Polyneuropathie nimmt die Empfindlichkeit in den Händen manchmal ab.

Ursache der Polyneuropathie der Hände sind meist verschiedene Vergiftungen, zum Beispiel durch die Verwendung von Alkohol, Chemikalien, verdorbenen Produkten. Das Auftreten der Krankheit kann auch provozieren: Avitaminose, Infektionsprozess (virale oder bakterielle Ätiologie), Kollagenose, Funktionsstörung der Leber, Nieren, Tumor- oder Autoimmunprozesse, Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der endokrinen Drüse. Oft tritt diese Krankheit als Folge von Diabetes auf.

Die beschriebene Krankheit kann bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise auftreten.

Nach der Pathogenese der Polyneuropathie der oberen Extremitäten kann man nach den klinischen Manifestationen in vegetativ, sensorisch und motorisch in axonale und demyelinisierende Gruppen einteilen. In seiner reinen Form ist es ziemlich schwierig, die aufgeführten Sorten dieser Erkrankung zu treffen, häufiger kombiniert die Krankheit die Symptome mehrerer Variationen.

Polyneuropathie-Behandlung

Heutzutage sind die Behandlungsmethoden der betrachteten Krankheit eher selten. Bis heute ist die Behandlung von Polyneuropathien verschiedener Formen ein ernstes Problem. Der Wissensstand moderner Ärzte auf dem Gebiet des pathogenetischen Aspekts und des ätiologischen Faktors dieser Krankheitskategorie bestimmte die Zweckmäßigkeit, zwei Bereiche mit therapeutischer Wirkung zu identifizieren, nämlich undifferenzierte und differenzierte Methoden.

Differenzierte therapeutische Korrekturmethoden für endogene Intoxikationen legen nahe, dass die Hauptkrankheit (z. B. Nephropathie, Diabetes) behandelt werden muss. Aufgrund von Malabsorption verursachter Erkrankungen des Verdauungssystems müssen große Mengen der Vitamine B1 (Thiamin) und B12 (Cyanocobalamin) verabreicht werden.

Zum Beispiel sind diabetische Polyneuropathie-Behandlungsmedikamente und ihre Wahl auf die Aufrechterhaltung eines bestimmten glykämischen Niveaus zurückzuführen. Die Therapie der Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Diabetes sollte schrittweise erfolgen. In der ersten Phase sollten Körpergewicht und Ernährung angepasst, eine Reihe spezieller körperlicher Übungen entwickelt werden und die Blutdruckindikatoren sollten der Norm entsprechen. Pathogenetische Therapiemethoden umfassen die Verwendung neurotroper Vitamine und die Injektion von Alpha-Liponsäure in großen Dosen.

Nicht differenzierte therapeutische Methoden werden durch Glukokortikoide, Immunsuppressiva und Plasmaaustausch dargestellt.

Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie sollten in Kombination verschrieben werden. Die Spezifität der Wahl der therapeutischen Maßnahmen der betrachteten Pathologie hängt immer von dem ätiologischen Faktor ab, der die Krankheit ausgelöst und ihren Verlauf verursacht hat. So verschwinden beispielsweise die Symptome der Polyneuropathie, die durch einen übermäßigen Pyridoxingehalt (Vitamin B6) verursacht werden, nach der Normalisierung ihres Spiegels spurlos.

Polyneuropathie, die durch den Krebsprozess verursacht wird, wird durch eine Operation behandelt - Entfernung des Neoplasmas, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Hypothyreose aufgetreten ist, wird die Hormontherapie angewendet.

Die Behandlung der toxischen Polyneuropathie beinhaltet zunächst Entgiftungsmaßnahmen, nach denen Medikamente verschrieben werden, um die Krankheit selbst zu korrigieren.

Wenn es nicht möglich ist, die Ursache zu identifizieren oder zu beseitigen, die die Entwicklung der beschriebenen Krankheit ausgelöst hat, besteht das Hauptziel der Behandlung in der Beseitigung von Schmerzen und der Beseitigung von Muskelschwäche.

Verwenden Sie in diesen Fällen standardmäßige physiotherapeutische Methoden und die Ernennung einer Reihe von Medikamenten, um die durch eine Schädigung der Nervenfasern verursachten Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden in allen Stadien der Rehabilitationsbehandlung aktiv eingesetzt.

Mit Hilfe von Analgetika oder nichtsteroidalen Entzündungshemmern ist es ziemlich schwierig, Algien zu besiegen. Daher ist die Ernennung von Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Antidepressiva zur Schmerzlinderung häufiger.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva liegt in ihrer Fähigkeit, das noradrenerge System zu aktivieren. Die Auswahl der Medikamente in dieser Gruppe wird individuell festgelegt, da Antidepressiva häufig eine psychische Abhängigkeit verursachen.

Die Verwendung von Antikonvulsiva ist durch ihre Fähigkeit gerechtfertigt, die von den betroffenen Nerven ausgehenden Nervenimpulse zu hemmen.