Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

  • Analysen

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes: Symptome, Behandlung und Ernährung

Der Hauptunterschied zwischen Typ-1-Diabetes und der gleichen Typ-2-Krankheit besteht darin, dass im ersten Fall die unabhängige Insulinproduktion nahezu vollständig eingestellt wird.

Für beide Arten von Krankheiten müssen Sie eine strikte Diät einhalten.

Eine optimale Diät für Diabetes mellitus Typ 2 begrenzt die Menge an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln.

Ursachen für Typ-2-Diabetes und Risikogruppen

Die Antwort auf die Frage „Was ist das - Diabetes mellitus Typ 2“ lässt sich wie folgt beantworten: Bei dieser Art von Krankheit bleibt die Bauchspeicheldrüse intakt, der Körper kann jedoch kein Insulin aufnehmen, da Insulinrezeptoren auf den Zellen geschädigt sind.

Die erste Ursache für Diabetes mellitus Typ 2 - die natürliche Alterung des Körpers: Die Glukosetoleranz, dh die Fähigkeit, Glukose zu absorbieren, nimmt bei den meisten Menschen mit dem Alter ab. Für viele ist dieser Rückgang jedoch langsam, und der Blutzuckerspiegel geht nicht über den normalen Bereich hinaus. Aber für diejenigen, die genetisch dazu neigen, nimmt sie schneller ab und entwickelt Typ-II-Diabetes.

Die zweite Ursache für Typ-2-Diabetes ist Fettleibigkeit: Bei Übergewicht wird die Zusammensetzung des Blutes gestört, es erhöht das Cholesterin, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert und Arteriosklerose verursacht. Natürlich versorgen die durch Cholesterin-Plaques verstopften Gefäße Sauerstoff und Nährstoffe in den Geweben und Organen. In ihren Zellen beginnt der Sauerstoffmangel, und sie nehmen Insulin und Glukose schlechter auf.

Der dritte Grund ist die übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten. Ein hoher Gehalt an Kohlenhydraten im Blut verbraucht die Bauchspeicheldrüse und schädigt die Insulinrezeptoren der Zellen aller Organe und Gewebe.

Die Risikogruppe für Typ-2-Diabetes umfasst:

  • Menschen, die Verwandte mit Typ-II-Diabetes haben;
  • fettleibige Menschen;
  • Frauen mit pathologischen Schwangerschaften oder bei der Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • Menschen, die ständig Glukokortikoide einnehmen - Analoga von Nebennierenhormonen;
  • Menschen, die an Itsenko-Cushing-Krankheit leiden - Nebennierentumor - oder Akromegalie - Hypophysentumor;
  • Menschen mit früher (bei Männern unter 40 Jahren, bei Frauen unter 50) Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck, Angina pectoris;
  • Menschen mit früher Kataraktentwicklung;
  • Menschen, die an Ekzemen, Neurodermitis und anderen allergischen Erkrankungen leiden;
  • Menschen, die eine einmalige Blutzuckersteigerung vor einem Hintergrund von Herzinfarkt, Schlaganfall, Infektionskrankheiten oder Schwangerschaft hatten.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes

Auf den ersten Blick sind die Hauptsymptome bei Typ-2-Diabetes die gleichen wie bei Typ-I-Diabetes.

Patienten fühlen sich:

  • Ausscheidung großer Mengen von Urin Tag und Nacht;
  • Durst und trockener Mund;
  • Ein weiteres Anzeichen für Typ-2-Diabetes ist erhöhter Appetit: Gewichtsverlust ist oft nicht spürbar, da die Patienten anfangs übergewichtig sind.
  • Pruritus, Juckreiz im Perineum, Entzündung der Vorhaut;
  • unerklärliche Schwäche, sich unwohl fühlen.

Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied: Insulinmangel ist nicht absolut, sondern relativ. Eine gewisse Menge interagiert immer noch mit Rezeptoren, und der Stoffwechsel ist wenig gestört. Daher ist der Patient möglicherweise lange Zeit nicht über seine Krankheit informiert. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Wenn sich Symptome des Typ-2-Diabetes manifestieren, wird die Behandlung nur nach dem Test verordnet. Wenn wir den Blutzuckerwert messen, wird bei leerem Magen nur ein leichter Anstieg auf 8–9 mmol / l festgestellt. Bei leerem Magen finden wir manchmal einen normalen Glukosespiegel im Blut, und erst nach einer Ladung Kohlenhydraten steigt dieser an. Zucker kann auch im Urin auftreten, dies ist jedoch nicht notwendig.

Was und wie soll Typ-2-Diabetes behandelt werden: Insulin und Phytoterpie

Die erste und wichtigste Behandlung ist eine Diät mit Kohlenhydrat- und Kalorienreduzierung, die auf die Gewichtsreduzierung und die Wiederherstellung der Insulinsensitivität der Zellen abzielt.

Wie behandelt man Diabetes mellitus Typ 2, wenn die Diät allein den Patienten nicht heilen kann? In diesem Fall sind Glukose-senkende Pillen mit der Behandlung verbunden, die auch dem Insulin des Patienten helfen, seine Arbeit zu beginnen. Sie müssen regelmäßig 2 oder seltener dreimal täglich etwa 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Ändern Sie die Dosis und stornieren Sie die Pillen können nur von einem Arzt verordnet werden.

Viele Menschen, die lernen, Typ-2-Diabetes zu behandeln, werden mit Anmerkungen verwechselt, die besagen, dass Tabletten eine toxische Wirkung auf Leber oder Nieren haben können. Tatsächlich sind Tabletten jedoch nur für spezielle Gruppen von Patienten toxisch, die an Leberzirrhose oder Nierenversagen leiden.

In diesen Fällen schlägt der Arzt sofort vor, auf Insulin umzustellen. In allen anderen Fällen viel gefährlicher als hohe Blutzuckerwerte. Selbst wenn der Zucker bei leerem Magen 8–9 mmol / l und bei 11–12 mmol / l ist, fühlt man sich gut, der unverdaute Zucker verstopft die kleinen Blutgefäße, und in zehn Jahren beginnen unter schlecht ausgeglichenem Diabetes Augen, Nieren und Blutgefäße der Beine zu leiden. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel des Diabetikers dem eines gesunden Menschen entspricht.

Ärzte und Wissenschaftler der Columbia University (USA) argumentieren, dass körperliche Aktivität dazu beiträgt, das Gedächtnis und die Denkschwere im Alter zu bewahren.

Manchmal wird Insulin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Dies geschieht in Fällen, in denen der Patient viele Jahre nicht auf Diät war und unregelmäßig verschriebene Medikamente einnimmt. Dann ist sein Pankreas allmählich erschöpft und kann nicht ohne Injektionen auskommen. Für den Patienten ist es wichtig, den inneren Widerstand vor den Injektionen zu überwinden. Wenn Insulin indiziert ist, wird sich der Patient bei ihm viel besser fühlen als ohne ihn.

Die Kräutermedizin ist eine der Möglichkeiten, um Typ-2-Diabetes zu behandeln: Viele Kräuter können die Insulinsensitivität der Zellen wiederherstellen.

Kräuter sind auch nützlich für Insulin-abhängige Diabetes - sie helfen Insulin besser mit den Körperzellen zu interagieren.

Wir müssen jedoch bedenken, dass die Kräutermedizin nur eine Nebenbehandlung ist und nicht die Hauptmethode der Behandlung.

Bei der Einnahme von Heilkräutern können Sie die Diät nicht brechen, Sie können die Einnahme von Pillen oder Insulinspritzen nicht beenden, ohne einen Arzt zu konsultieren. Übung reduziert auch gut Zucker.

Wie man mit Diabetes mellitus Typ 2 isst: Kohlenhydrate und Ballaststoffe

Diät ist die Hauptbehandlung bei Typ-II-Diabetes und beinhaltet die Einschränkung von Kohlenhydraten. Alle Kohlenhydrate können in "leicht" unterteilt werden, mit kleinen Molekülen, die sofort im Darm absorbiert werden und den Blutzucker schnell auf eine hohe Zahl bringen, und "schwer", die langsam absorbiert werden und den Blutzucker nur geringfügig erhöhen. Zu den "leichten" Kohlenhydraten zählen Glukose und Fruktose, die "schwere" Stärke und Ballaststoffe.

Wie essen Sie also mit Typ-2-Diabetes und was bedeutet es, die Kohlenhydratmenge zu begrenzen?

Lebensmittel, die viel Glukose enthalten, können Sie nicht essen: Zucker, Süßigkeiten - Honig, Marmelade, Schokolade, Süßigkeiten, Eiscreme, Kwas usw., weiße Mehlprodukte - Brötchen, Kuchen, Gebäck, Kekse, Grieß, Nudeln und usw. aus Obst - Trauben (Rosinen) und Bananen. Diese Produkte erhöhen den Blutzuckerspiegel dramatisch und können zur Entwicklung von diabetischem Koma führen.

Sie können Lebensmittel essen, die Kohlenhydrate in gebundener Form enthalten, d. H. Stärke und Ballaststoffe: Schwarzbrot, Kartoffeln, alles Getreide außer Manna, Maisbohnen, grüne Erbsen. Sie erhöhen den Glucosegehalt im Blut allmählich, steigen aber trotzdem an. Einschränkungen der Menge an Kohlenhydraten bei Typ-2-Diabetes mellitus hängen von der Kompensation von Diabetes ab. Wenn der Blutzucker steigt, sollte die Verwendung dieser Produkte reduziert und sogar für eine Weile aufgegeben werden.

Und schließlich können die übrigen Produkte fast uneingeschränkt verwendet werden. Und es sind nicht so wenige:

  • alle Arten von Fleisch und Fisch;
  • dann ungesüßte Milchprodukte - Milch, Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse, Käse usw.;
  • Gemüse - Rüben, Karotten, Steckrüben, Schwede, Rettich, Rettich, Kohl, Blumenkohl, Gurken, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Sellerie, grüne Bohnen usw.;
  • Eier, Pilze und Früchte - Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Kirschen, Waldbeeren usw.

Die am schlechtesten verdauten Kohlenhydrate aus Ballaststoffen. Darüber hinaus verbessern Ballaststoffe in Diabetes mellitus Typ 2 die Darmfunktion und fördern den Gewichtsverlust. Diabetiker sollten daher versuchen, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen.

Der Fasergehalt in 100 g essbaren Produkten:

  • sehr groß (mehr als 1,5) - Kleie, Himbeere, Nüsse, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren, frische Pilze, Blaubeeren, Weiße und Rote Johannisbeere, Preiselbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen.
  • groß (1-1.5) - Karotten, Weißkohl, grüne Erbsen, Auberginen, Paprika, Kürbis, Sauerampfer, Quitten, Orangen, Zitronen, Preiselbeeren.
  • mittel (0,6-0,9) - Roggenbrot aus Samenmehl, Frühlingszwiebeln, Gurken, Rüben, Tomaten, Radieschen, Blumenkohl, Melonen, Aprikosen, Birnen, Pfirsichen, Äpfeln, Bananen, Mandarinen.
  • klein (0,3-0,5) - Reis, Zucchini, Salat, Wassermelone, Kirschen, Pflaumen, Süßkirschen.

Richtige Ernährung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: Diät "Tabellennummer 8"

Für die Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2-Grunddiäten zwei: "Tabellennummer 8" und "Tabellennummer 9".

"Table number 8" bei Diabetes mellitus wird für Personen mit neu diagnostiziertem oder dekomprimiertem Diabetes mellitus zur schnellen Normalisierung des Blutzuckerspiegels empfohlen.

Im Falle von Diabetes mellitus Typ 2 ist „Tabelle Nr. 8“ strenger als eine normale Diät, es ist jedoch notwendig, diese Ernährung nicht ständig, sondern regelmäßig einzuhalten. In diesem Fall sind Gerichte aus Kartoffeln und Getreide absolut ausgeschlossen und die Grundlage der Ernährung sind Fleisch, Milch und Gemüse.

Dies ist, was sie im Falle von Diabetes mellitus Typ 2 essen, wenn "Tischnummer 8" empfohlen wird (Anzahl der Produkte pro Tag):

  • Gekochtes Fleisch oder Fisch - 250 g;
  • Hüttenkäse - 300 g;
  • Ei - 3-4 Stücke pro Woche;
  • Milch, Kefir, Joghurt usw. - 0,5 l;
  • Käse (fettarme Sorten) - 15-20 g;
  • Pflanzenöl - 5-10 ml;
  • Schwarzbrot - 50-100 g;
  • Gemüse - 700-800 g;
  • Früchte, außer Trauben und Bananen, 300-400 g.

Eine ausgewogene Ernährung für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2: Diätmenü

Ein Beispielmenü für die Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit neu diagnostiziertem oder dekompensiertem Diabetes mellitus:

Frühstück

Champignons auf Spanisch gebacken.

500 g frische Champignons; 50 g Schinken; 100 g Käse; Knoblauch und Salz abschmecken.

Die Champignons abspülen, die Beine abschneiden, eine Mulde im Backblech einlegen. Salzen Sie jeden Hut, legen Sie ein Stück Schinken und Käse. Im heißen Ofen 5 Minuten bei hoher Hitze backen, dann 10 Minuten bei niedriger Temperatur.

Rüben-Salat

2-3 Rüben, gekocht und in Streifen geschnitten; Salz und Pfeffer nach Geschmack; 2 EL. l Pflanzenöl; % Glas Essig; eine Handvoll Petersilie oder Dill.

Rüben in eine Schüssel geben, Salz hinzufügen, mit Pfeffer bestreuen, Öl und Essig einfüllen, mischen und in eine Salatschüssel geben. Dill oder Petersilie darüber streuen.

Borschtsch ohne Kartoffeln.

100 g Rüben, gerieben und gedünstet; 60 g Kohl; 20 g Karotten; 5 g Petersilienwurzel; 20 g Zwiebel; 15 g Tomatensauce; 10 g Schweinefett; 10 g saure Sahne; 10 ml 3% Essig; Lorbeerblatt, Pimentpfeffer, gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz.

Diese Suppe kann sowohl mit frischem als auch mit Sauerkraut gekocht werden. Kohl in kochendes Wasser geben, 15 Minuten kochen, Rüben, Wurzeln, Zwiebeln hinzufügen, weitere 7-10 Minuten kochen, Gewürze und Salz hinzufügen, zur Bereitschaft bringen.

Tomaten gefüllt mit Fleisch.

8 mittelgroße Tomaten; 200 g Fleischfilet; 1 Zwiebel; 2-3 Kunst. l Öle; Pfeffer und Salz nach Geschmack; 100 g geriebener käse; 100 g Sauerrahm; eine Handvoll gehackte Petersilie oder Dill.

Hackfleisch, mit gebratenen Zwiebeln mischen. Schneiden Sie die Oberseiten der Tomaten ab und entfernen Sie den Kern, ohne die Integrität der Tomaten zu beeinträchtigen, salzen, mit Pfeffer bestreuen und mit Hackfleisch füllen. Mit Butter in die Pfanne geben; Mit Käse bestreuen, mit Butter beträufeln und 15-20 Minuten im Ofen backen. Tomaten mit Sauerrahm gießen und mit Kräutern bestreuen.

Frischer Fruchtcocktailsalat.

Pflaume, Pfirsich, eine halbe Birne, Apfel, Orange; 50 g saure Sahne; 5 ml Zitronensaft, 5 g Zitronenschale, gerieben.

Früchte in Scheiben schneiden. Mischen Sie alles in der Eisbecher, fügen Sie saure Sahne, Zitronensaft und -schale hinzu.

Leber mit Zucchini und Nüssen.

3-4 Hühnerleber, 100 g gewürfelte Zucchini; 20 g Walnüsse, gehackt; 10 ml Pflanzenöl; 5 ml Zitronensaft; Salz mit Knoblauch an der Spitze eines Messers.

Die Leber in einer Pfanne mit Zucchini anbraten. Legen Sie einen Teller auf. Mit einer Mischung aus Pflanzenöl, Zitronensaft und Knoblauch würzen.

Welche Nahrungsmittel werden zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 "Tabellennummer 9A" benötigt

Für die richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 mit gut kompensiertem Diabetes mellitus verordnete therapeutische Diät "Tabellennummer 9A". Die Aufgabe dieser Diät ist es, die Kompensation von Diabetes zu unterstützen und Störungen vorzubeugen.

Die „Tabelle 9A“ -Diät für Diabetes mellitus kann die folgenden Lebensmittel enthalten:

  • Gekochtes Fleisch oder Fisch - 250–300 g;
  • Hüttenkäse - 300 g;
  • Ei - 3-4 Stücke pro Woche;
  • Milch, Joghurt, Kefir - 0,5 l;
  • Butter - 20-30 g;
  • Pflanzenöl - 20-30 ml;
  • Schwarzbrot - 100-250 g;
  • Gemüse - 800-900 g;
  • Frucht - 300-400 g;
  • Pilze - 100-150 g.

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 sollten Getreide und Kartoffeln schrittweise in die Ernährung aufgenommen werden. Wenn Sie bereits einen guten Ausgleich pro 100 g Brot pro Tag erreicht haben, können Sie mit normalem Blutzucker und Urinzucker mit Genehmigung des Endokrinologen einmal pro Woche 25 g Brot pro Tag hinzufügen. Diese zusätzlichen Gramm können ersetzt werden: 50 Gramm Brot - pro 100 Gramm Kartoffeln (müssen nicht eingeweicht werden - das ist völlig bedeutungslos) oder 30 Gramm Getreide.

Anstelle von 150 Gramm Schwarzbrot am Tag können Sie beispielsweise essen: 50 Gramm Brot und 200 Gramm Kartoffeln oder 100 Gramm Brot und Brei aus 30 Gramm Getreide oder Brei aus 60 Gramm Getreide und 100 Gramm Kartoffeln usw.

Welche Nahrung wird für Typ-2-Diabetes empfohlen, wenn die Tests gut sind? In diesem Fall benötigen Sie weitere 50 g Brot oder dessen Ersatz. Wenn der Zucker gestiegen ist, kehren Sie zur vorherigen Diät zurück.

Wie man mit Typ-2-Diabetes isst: Empfehlungen für Patienten

Hier sind die grundlegenden Empfehlungen, wie man mit Typ-2-Diabetes isst, um Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

Sie müssen etwas essen, aber oft. Die beste Option: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 2-3 Snacks mit Obst und Milchprodukten.

Wenn Sie Lebensmittel für Diabetiker des Typs 2 organisieren, legen Sie Lebensmittel auf einen kleinen Teller, dann wird es nicht so einsam aussehen.

Legen Sie nicht mehr auf den Tisch, als sie zu essen beabsichtigen.

Vergessen Sie nicht, jedes Stück gründlich zu kauen, während Sie sich an eine Diät für Typ-2-Diabetiker halten.

Beginnen Sie eine Mahlzeit mit einer Tasse Mineralwasser oder Saft. Wenn Sie Brot essen, dann essen Sie es nicht als Bissen, sondern als Nachtisch.

Versuchen, den Angehörigen das Verlangen nach gesunder Nahrung zu vermitteln, weil sie auch ein Risiko für Diabetes haben; Übrigens bringen Sie Ihren Kindern nie bei, etwas zu kauen, während Sie fernsehen. Wenn Ihre Familie eine solche Angewohnheit hat, bemühen Sie sich, es loszuwerden.

Eine nützliche Empfehlung bei Diabetes des zweiten Typs, um kein unersättliches Hungergefühl zu haben: etwas Interessantes tun.

Oft ist Völlerei ein Weg, mit Stress umzugehen, aber es gibt andere Wege, die die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Eine der zuverlässigsten - Übung.

Und wie man mit Diabetes mellitus Typ 2 isst, wenn Sie an Erkrankungen der Leber, des Magens und des Darms leiden, die ebenfalls Diätbeschränkungen erfordern? Was tun, wenn Sie sich an den Vegetarismus halten oder wenn Ihre Religion bestimmte Essensverbote auferlegt? Es ist besser, jede solche Situation mit einem Arzt zu besprechen und einen Kompromiss zu finden.

Manchmal können Sie 100 Gramm Brot durch 50 Gramm Brot ersetzen, wenn die Kompensation für Diabetes nicht betroffen ist.

Wenn Sie immer noch gegen das Prinzip einer ausgewogenen Ernährung bei Typ-2-Diabetes verstoßen, sollten Sie den Blutzucker, den Zucker und das Azeton im Urin überprüfen und Schlussfolgerungen ziehen.

Beim Kauf von Fertigprodukten - Säften, Konserven, Joghurt - prüfen Sie, ob sie Glukose enthalten. Kontrollieren Sie nach dem Essen Ihren Blutzucker. Manchmal entsprechen die Aufschriften auf der Verpackung nicht der Realität. Getränke wie Coca-Cola, Fanta, Sprite usw. enthalten große Mengen Zucker.

Versuchen Sie das ganze Jahr über, so viel Grünzeug wie möglich zu essen. Es ist sehr nützlich und enthält keine Kohlenhydrate oder Kalorien.

Denken Sie bei Diabetes mellitus Typ 2 im Voraus über die Ernährung nach - füllen Sie im Herbst das ganze Jahr über Gemüse.

Zögern Sie nicht, auf einer Party ein Stück Kuchen aufzugeben, denn Ihre Gesundheit ist nicht beschämend.

Das geringere Übel unter den alkoholischen Getränken sind trockene Weine mit einem Zuckergehalt von weniger als 5%, Wodka, Gin und ungesüßte Tinkturen in kleinen Mengen - etwa 100 g. Aber Vorsicht, Alkohol kann den Blutzucker drastisch reduzieren. Als Snack sollten Sie unbedingt "schwere" Kohlenhydrate verwenden - Brot, Kartoffeln, Müsli, z. B. Salat mit Reis. Es ist sehr gut, wenn sich unter den Gästen jemand befindet, der über Ihre Krankheit Bescheid weiß und in der Lage ist, nach Hause zu gehen und Hilfe zu leisten, insbesondere wenn Sie nicht in der Lage sind, auf reichliche Trankopfer zu verzichten.

Eine weitere wichtige Empfehlung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: Versuchen Sie nach dem Urlaub, den Blutzucker zu kontrollieren, und überlegen Sie, ob Sie in den nächsten Tagen keine strenge Diät einhalten müssen.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus, eine chronische endokrine Erkrankung, die aufgrund von Insulinresistenz und Dysfunktion der Betazellen des Pankreas entsteht, ist durch Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch reichlich Wasserlassen (Polyurie), vermehrter Durst (Polydipsie), Juckreiz der Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand von Laborergebnissen festgelegt. Bluttest auf Glukosekonzentration, glykierter Hämoglobinspiegel, Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Die Behandlung verwendet hypoglykämische Medikamente, eine kohlenhydratarme Diät und erhöhte körperliche Aktivität.

Typ-2-Diabetes

Das Wort "Diabetes" wird aus dem Griechischen übersetzt als "auslaufen, ausfließen". In der Tat bedeutet der Name der Krankheit "Zuckerfluss", "Verlust von Zucker", was das Schlüsselsymptom definiert - erhöhte Glukoseausscheidung im Urin. Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-abhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gewebewiderstandsfähigkeit gegen Insulinwirkung und einer nachfolgenden Abnahme der Funktionen der Zellen der Langerhans-Inseln. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Insulinmangel an erster Stelle steht, ist der Hormonmangel bei Typ-2-Erkrankungen das Ergebnis einer verlängerten Insulinresistenz. Epidemiologische Daten sind je nach ethnischen Merkmalen und sozioökonomischen Lebensbedingungen sehr heterogen. In Russland liegt die geschätzte Prävalenz bei 7%, dh 85-90% aller Formen von Diabetes. Die Inzidenz ist hoch bei Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination aus erblicher Veranlagung und Faktoren ausgelöst, die den Körper während des gesamten Lebens beeinflussen. Mit zunehmendem Alter verringern nachteilige exogene Wirkungen die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, wodurch sie nicht mehr genügend Glukose erhalten. Die Ursachen für Typ-II-Diabetes können sein:

  • Fettleibigkeit Fettgewebe verringert die Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Es wird bei 80-90% der Patienten festgestellt.
  • Hypodynamie Ein Mangel an motorischer Aktivität beeinträchtigt die Arbeit der meisten Organe und hilft, Stoffwechselprozesse in den Zellen zu verlangsamen. Der hypodynamische Lebensstil wird von einem geringen Glukoseverbrauch der Muskeln und ihrer Anhäufung im Blut begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Hauptursache für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes ist übermäßiges Essen - übermäßige Kalorienzufuhr. Ein weiterer negativer Faktor ist die Verwendung einer großen Menge raffinierten Zuckers, der schnell in den Blutkreislauf gelangt und so die Insulinsekretion "springt".
  • Endokrine Krankheiten. Die Manifestation von Diabetes kann durch endokrine Pathologien ausgelöst werden. Es gibt Fälle von Morbidität im Hintergrund von Pankreatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Hypophyseninsuffizienz, Hypo- oder Überfunktion der Schilddrüse oder Nebennieren.
  • Infektionskrankheiten. Bei Menschen mit erblicher Belastung wird die primäre Manifestation von Diabetes als Komplikation einer Viruserkrankung erfasst. Am gefährlichsten sind Grippe, Herpes und Hepatitis.

Pathogenese

Die zweite Art von Diabetes mellitus beruht auf einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund einer erhöhten Zellresistenz gegen Insulin (Insulinresistenz). Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu nutzen, nimmt ab, ein Zustand der Hyperglykämie entwickelt sich - erhöhte Plasmazuckerwerte, alternative Verfahren zur Erzeugung von Energie aus freien Fettsäuren und Aminosäuren werden aktiviert. Um die Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper intensiv überschüssige Glukose durch die Nieren. Seine Menge im Urin steigt, Glykosurie entwickelt sich. Hohe Zuckerkonzentrationen in biologischen Flüssigkeiten führen zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der zu Polyurie führt - häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydratisierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen sind für die meisten Symptome von Diabetes verantwortlich - starker Durst, trockene Haut, Schwäche, Arrhythmien.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerrückstände verbinden Proteinmoleküle und Fette, stören ihre Funktionen, Hyperproduktion von Glucagon tritt im Pankreas auf, Spaltung von Fetten, wenn eine Energiequelle aktiviert wird, Glukose-Reabsorption durch die Nieren wird verstärkt, die Übertragung des Transmitters im Nervensystem gestört, Darmgewebe werden entzündet. So rufen die pathogenetischen Mechanismen des Diabetes die Pathologie der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), des Verdauungssystems und der endokrinen Sekretdrüsen hervor. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist der Insulinmangel. Es wird über mehrere Jahre hinweg allmählich gebildet, und zwar aufgrund der Erschöpfung und des natürlichen programmierten Todes von β-Zellen. Im Laufe der Zeit wird ein moderater Insulinmangel durch einen ausgeprägten ersetzt. Sekundäre Insulinabhängigkeit entwickelt sich, Insulintherapie wird Patienten verschrieben.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus unterscheidet man eine Kompensationsphase (der Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Unterkompensationsphase (mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil, es ist schwierig zu korrigieren). In Anbetracht der Schwere gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. Einfach Die Kompensation wird durch Anpassung der Diät oder Diät in Kombination mit der Mindestdosis des hypoglykämischen Arzneimittels erreicht. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt Zum Ausgleich von Stoffwechselstörungen ist der regelmäßige Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit des Anfangsstadiums von Gefäßkomplikationen ist hoch.
  3. Schwer Patienten benötigen ständigen Gebrauch von Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten und Insulin, manchmal - nur in der Insulintherapie. Es treten schwere diabetische Komplikationen auf - Angiopathien an kleinen und großen Gefäßen, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im Anfangsstadium der Manifestation ist kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist erhöhter Durst. Die Patienten fühlen sich trocken im Mund, trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend die Menge des Urins und die Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren. Kinder können eine Enuresis entwickeln, besonders nachts. Durch häufiges Wasserlassen und hohen Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin wird die Haut des Inguinalbereichs gereizt, es kommt zu Juckreiz, Rötung. Allmählich deckt der Juckreiz Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Unzureichende Zufuhr von Glukose in das Gewebe trägt zur Steigerung des Appetits bei, die Patienten leiden bereits nach 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit. Trotz der Zunahme der Kalorienaufnahme bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern mit dem ausgeschiedenen Urin verloren geht.

Zusätzliche Symptome - Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, Tagesmüdigkeit, Schwäche. Die Haut wird trocken, dünn, neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Quetschungen treten leicht am Körper auf. Wunden und Schürfwunden heilen oft infiziert. Mädchen und Frauen entwickeln Candidiasis der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten von Kribbeln in den Fingern und Taubheit der Füße. Nach dem Essen können Übelkeit und sogar Erbrechen auftreten. Hoher Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Komplikationen

Dekompensiert für Typ-2-Diabetes wird von der Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen begleitet. Akute Zustände sind solche, die schnell und plötzlich auftreten und mit dem Risiko des Todes einhergehen - hyperglykämisches Koma, Milchkoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen werden allmählich gebildet, einschließlich diabetischer Mikro- und Makroangiopathien, die sich durch Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und Arteriosklerose der Gefäße äußern. Diabetische Polyneuropathie, nämlich Polyneuritis der peripheren Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen der inneren Organe werden erkannt. Beobachtete diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, Abnahme des Volumens an Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathie - Störungen der psychischen Sphäre, manifestiert durch Depression, emotionale Instabilität.

Diagnose

Die Schwierigkeit, Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu identifizieren, wird durch das Fehlen schwerer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung erklärt. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Menschen aus der Risikogruppe und allen Personen nach 40 Jahren ein Bluttest auf Blutzucker zu unterziehen. Die Labordiagnostik ist am informativsten und ermöglicht es Ihnen, nicht nur das frühe Stadium des Diabetes zu erkennen, sondern auch den Zustand des Prädiabetes - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer verlängerten Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbelastung manifestiert. Bei Anzeichen von Diabetes wird die Untersuchung von einem Endokrinologen durchgeführt. Die Diagnose beginnt mit der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese, der Spezialist klärt das Vorhandensein von Risikofaktoren (Adipositas, körperliche Inaktivität, Erblast) auf und identifiziert die Grundsymptome - Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostik bestätigt. Spezifische Tests umfassen:

  • Glukose auf nüchternen Magen. Das Kriterium der Erkrankung ist der Glukosespiegel über 7 mmol / l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8-12 Stunden Hunger genommen.
  • Glukosetoleranztest. Für die Diagnose von Diabetes in einem frühen Stadium wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydratnahrung untersucht. Der Indikator oberhalb von 11,1 mmol / l zeigt Diabetes, im Bereich von 7,8-11,0 mmol / l wird Prädiabetes bestimmt.
  • Glykiertes Hämoglobin Die Analyse erlaubt es, den Durchschnittswert der Glukosekonzentration über die letzten drei Monate abzuschätzen. Diabetes gibt einen Wert von 6,5% oder mehr an (venöses Blut). Mit einem Ergebnis von 6,0 bis 6,4% wird eine Prädiabetes diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose umfasst die Identifizierung von nicht insulinabhängigem Diabetes bei anderen Formen der Krankheit, insbesondere bei Diabetes mellitus erster Art. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, ein späterer Beginn der Erkrankung (obwohl die Krankheit in den letzten Jahren auch bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren diagnostiziert wurde). Laborunterschiedliche Anzeichen - erhöhte oder normale Konzentrationen von Insulin und C-Peptid, das Fehlen von Antikörpern gegen die Betazellen des Pankreas.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der Endokrinologie ist ein systemischer Therapieansatz üblich. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Fokus auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten und der Konsultationen, in denen der Spezialist über Diabetes, die Art und Weise der Zuckerkontrolle, spricht. Bei persistierender Hyperglykämie stellt sich die Frage der Anwendung der Drogenkorrektur. Das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung - Reduzierung der Lebensmittelmenge mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt. Besonders "gefährlich" sind Produkte mit raffiniertem Zuckerwaren, Süßwaren, Schokolade und süßen kohlensäurehaltigen Getränken. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und moderaten Mengen an Getreide. Erfordert eine fraktionierte Diät, kleine Portionen, die Ablehnung von Alkohol und Gewürzen.
  • Regelmäßige Übung Patienten ohne schwere diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten gezeigt, die die Oxidationsprozesse verbessern (aerobes Training). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell bestimmt. Die meisten Patienten durften spazieren, schwimmen und gehen. Die durchschnittliche Zeit pro Klasse beträgt 30-60 Minuten, die Häufigkeit 3-6 mal pro Woche.
  • Drogentherapie. Drogenkonsum von mehreren Gruppen. Weit verbreitete Anwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen - Arzneimitteln, die die Insulinresistenz von Zellen, die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt und ihre Produktion in der Leber verringern. Wenn sie nicht wirksam genug sind, werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität verstärken: DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Diagnose und die verantwortungsbewusste Einstellung der Patienten zur Behandlung von Diabetes kann ein stabiler Ausgleichszustand erreicht werden, bei dem die Normoglykämie lange anhält und die Lebensqualität der Patienten hoch bleibt. Zur Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung mit hohem Ballaststoffgehalt, Einschränkung von süßen und fettigen Lebensmitteln und einer fraktionalen Ernährung zu beachten. Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper täglich 2-3 mal pro Woche mit körperlicher Aktivität zu bewegen, um Sport zu treiben. Eine regelmäßige Blutzuckermessung ist für Risikopatienten (Übergewicht, Alter und Alter, Fälle von Diabetes bei Angehörigen) erforderlich.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome und Behandlung

Etwa 90% aller Diabetesfälle treten bei Typ-2-Diabetes auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, der durch eine vollständige Einstellung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist, wird bei Typ-2-Diabetes das Pankreashormon produziert, jedoch vom Körper nicht korrekt verwendet. Die Krankheit beeinflusst die Fähigkeit, Glukose zu verarbeiten, führt zu Hyperglykämie und verursacht eine Reihe von Komplikationen. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch über Diabetes, seine Ursachen, Behandlung und Prävention wissen müssen.

Was passiert bei Typ-2-Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen produziert das Hormon Insulin. Es wandelt Glukose aus Lebensmitteln in Energie um, die Zellen und Gewebe ernährt. Bei Diabetes mellitus Typ 2 verwenden Zellen Insulin jedoch anders als sie sollten. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Erstens produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Zellen Glukose zuzuführen. Die erhöhte Sekretion des Hormons führt jedoch zu einer Abnahme der Bauchspeicheldrüsenzellen, Zucker sammelt sich im Blut und es bildet sich eine Hyperglykämie - das klinische Hauptsymptom von Diabetes mellitus, bei dem der Gehalt an Glukose im Blutserum die Norm von 3,3 - 5,5 mmol / l übersteigt.

Langzeitkomplikationen bei Hyperglykämie - Herzkrankheiten, Schlaganfall, diabetische Retinopathie, Blindheit, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat mehrere Risikofaktoren. Darunter sind:

1. Genetischer Faktor

Wissenschaftler haben mehr als 100 Gene beschrieben, die mit dem Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz, Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und Glukose zusammenhängen. Studien an Zwillingen und Großfamilien haben gezeigt, dass bei einem Typ-2-Diabetes eines Elternteils das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind 35-39% beträgt; Sind beide Elternteile krank, steigt das Risiko auf 60-70%. Bei monozygoten Zwillingen entwickelt sich Typ-2-Diabetes mellitus gleichzeitig in 58–65% der Fälle und bei Heterozygoten in 16–30% gleichzeitig.

2. Übergewicht

Übergewicht kann Insulinresistenz verursachen. Dies gilt insbesondere für die Fettleibigkeit des Bauches, wenn um die Taille herum Fett eingelagert wird. Die überwiegende Anzahl (60-80%) der Patienten mit Typ-2-Diabetes ist übergewichtig (BMI über 25 kg / m2).

Der Mechanismus des Diabetes bei adipösen Patienten ist gut verstanden. Ein Übermaß an Fettgewebe erhöht die Menge an freien Fettsäuren (FFA) im Körper. FFA ist eine der wichtigsten Energiequellen im Körper, aber ihre Anhäufung im Blut führt zur Entwicklung von Hyperinsluinämie und Insulinresistenz. FFAs sind auch für die Betazellen des Pankreas toxisch und reduzieren ihre Sekretionsaktivität. Für die Früherkennung von Diabetes mellitus Typ 2 mittels Plasma-Analyse des FFA-Gehalts ist dies der Grund, weshalb ein Überschuss dieser Säuren bereits vor der Entwicklung einer Nüchtern-Hyperglykämie Glukosetoleranz anzeigt.

3. Zu viel Glukose in der Leber.

Einige Gewebe im Körper benötigen einen stetigen Glukosefluss. Wenn eine Person jedoch längere Zeit (6 bis 10 Stunden) nicht isst, ist der Blutzuckerspeicher aufgebraucht. Dann ist die Leber an der Arbeit beteiligt, Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Substanzen zu synthetisieren. Nachdem eine Person gegessen hat, steigt der Blutzuckerspiegel an, die Leberaktivität verlangsamt sich und es spart Glukose für die spätere Verwendung. Aber die Leber einiger Menschen produziert keinen Zucker. Solche Prozesse entwickeln sich häufig mit Zirrhose, Hämochromatose und so weiter.

4. Metabolisches Syndrom

Ein Synonym für den Begriff "metabolisches Syndrom" ist das Insulinresistenzsyndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Masse an viszeralem Fett, gestörtem Kohlenhydrat-, Lipid- und Purinstoffwechsel, der Entwicklung von arterieller Hypertonie. Diese Pathologie entwickelt sich auf dem Hintergrund von Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, polyzystischem Ovarialsyndrom, Stoffwechselstörungen von Harnsäure und hormonellen Störungen, Menopause.

5. Schäden an den Betazellen des Pankreas

Betazellen produzieren das Hormon Insulin im Pankreas. Ihr organischer und funktioneller Schaden ist eine wesentliche Ursache für Diabetes.

6. Einnahme von Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen: Glukokortikoide (Hormone der Nebennierenrinde), Thiazide (Diuretika), Betablocker (zur Behandlung von Arrhythmien, Hypertonie, Prävention von Myokardinfarkten), atypische Antipsychotika (Antipsychotika), Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente).

Verwandte Krankheiten:

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam, da die ersten Symptome leicht übersehen werden können. Dazu gehören:

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome schwerwiegender und möglicherweise gefährlicher. Wenn der Blutzuckerspiegel seit langem hoch ist, kann dies Folgendes beinhalten:

  • die Entwicklung einer Pilzinfektion;
  • langsame Heilung von Schnitten und Kratzern;
  • Beinschmerzen;
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Diabetes hat eine starke Wirkung auf das Herz. Bei Frauen mit Typ-2-Diabetes steigt das Risiko eines Herzinfarkts um das Zweifache und das Risiko von Herzversagen um das Vierfache. Diabetes kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen: entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, späte Toxikose, Polyhydramnion, Fehlgeburt.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Betätigung können den Typ-2-Diabetes verschlimmern. Wenn der Patient eine schlechte Zuckerkontrolle hat und sich weigert, seinen Lebensstil zu ändern, kann er folgende Komplikationen entwickeln:

  • Hypoglykämie - eine extreme Abnahme des Blutzuckerspiegels. Kann vor dem Hintergrund unangemessener Medikamente, Hunger, Überarbeitung auftreten.
  • Diabetisches Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Notfallbehandlung erfordert. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dehydratisierung und erhöhter Mengen an Natrium und Glukose im Blut.
  • Retinopathie ist eine Läsion der Netzhaut, die zur Ablösung führen kann.
  • Polyneuropathie - Verlust der Sensibilität der Gliedmaßen. Entwickelt sich aufgrund mehrerer Läsionen peripherer Nerven und Blutgefäße.
  • Erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes entwickelt sich 10 bis 15 Jahre früher als bei gesunden Kollegen. Nach verschiedenen Schätzungen reicht das Risiko von 20 bis 85% der Fälle.
  • Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus treten vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf. Studien haben gezeigt, dass Hyperglykämie die Funktion von Immunzellen reduziert und den Körper schwach und ungeschützt macht.
  • Die Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die sich bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der vaskulären Integrität entwickelt.
  • Trophische Geschwüre - eine gefährliche Komplikation, die vor dem Hintergrund von vaskulären Läsionen, Nervenenden und diabetischem Fußsyndrom auftritt. Selbst kleinere Verletzungen und Kratzer werden leicht infiziert, heilen nicht lange, werden zu tiefen Wunden und Geschwüren.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Die Fasten-Plasmaanalyse und der Glukosetoleranztest helfen bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes.

  • Die Blutzuckermessung hilft bei der Bestimmung von Hyper- und Hypoglykämie. Tun Sie es auf nüchternen Magen nach 8-10 Stunden Fasten. Normaler Blutzuckerspiegel - 3,9 bis 5,5 mmol / l; erhöhter Spiegel (Prädiabetes) - von 5,6 bis 6,9 mmol / l; Diabetes - 7 mmol / l und mehr bei wiederholter Wiederholung der Analyse.
  • Der Glukosetoleranztest misst die Glukosemenge im Blut 2 Stunden nach dem Trinken von Süßwasser (75 g Zucker, gelöst in 300 ml Wasser). Diabetes wird ab einem Zuckerspiegel von 11,1 mmol / L angezeigt.

Wichtig: Sie können Diabetes nicht anhand einer einzelnen Analyse und dem Fehlen klinischer Symptome diagnostizieren. Manchmal kann sich eine Hyperglykämie bei Infektionen, Traumata oder Stress entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose werden immer zu verschiedenen Tageszeiten, auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten mehrere Tests durchgeführt.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 können ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten. Die Hauptbedingung ist, die 4 Prinzipien der Diabetesbehandlung nicht zu verletzen:

  1. Essen Sie richtig;
  2. Körperliche Aktivität aufrecht erhalten;
  3. Nehmen Sie Antidiabetika ein.
  4. Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Gesunde Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine spezielle Diät für Diabetes. Für die Patienten ist es jedoch wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig Fett einzuführen. Es wird empfohlen, sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu konzentrieren, weniger rotes Fleisch zu essen, raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten aufzugeben. Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischem Index sind hilfreich: Sie schützen den Patienten vor Blutzuckersprüngen.

Ein Arzt wird Ihnen bei der Erstellung eines Ernährungsplans helfen, Ihnen zeigen, wie Sie die Kohlenhydrataufnahme kontrollieren und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können.

Übung bei Typ-2-Diabetes

Moderate Bewegung ist für jeden von Vorteil, und Diabetiker machen da keine Ausnahme. Gehen, Schwimmen, Radfahren oder Yoga helfen dabei, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu reduzieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie mit dem Training beginnen, wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn es zu niedrig ist, sollten Sie essen.

Blutzuckerüberwachung

Patienten mit Diabetes wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen. Eine sorgfältige Kontrolle ist der einzige Weg, um Anfälle von Hyper- und Hypoglykämie zu vermeiden.

Medikation und Insulintherapie

Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung normalisieren, während andere Medikamente oder Insulintherapie benötigen. Ein Arzt ist immer mit der Auswahl von Medikamenten beschäftigt: Er kann Arzneimittel verschiedener Klassen kombinieren, so dass Sie den Zuckerspiegel auf verschiedene Arten steuern können.