Insulin Degludek

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Alle Injektionsinsuline werden durch die Dauer der pharmakologischen Wirkung in Arzneimittel mit ultrakurzer, kurzer, mittlerer und langer Wirkung unterteilt. Es gibt auch kombinierte Medikamente, die ihre Funktion in 2 Phasen erfüllen. Deglyudek - lang wirkendes Insulin, das zur Behandlung von Diabetes-Patienten (erster und zweiter Typ) verwendet wird. Dieses Medikament ist eine neue Generation, die mithilfe von Biotechnologie und Gentechnik gewonnen wird.

Allgemeine Informationen und Hinweise

Solches Insulin in reiner Form wird von der Pharmafirma Novo Nordisk hergestellt und ist unter dem Handelsnamen Tresiba eingetragen. Das Medikament ist in 2 Dosierungsformen erhältlich:

  • Lösung in Einwegspritzen (Insulinname „Tresiba Flekstach“);
  • Lösung in Kartuschen für wiederverwendbare Einzelinsulinpens („Tresiba Penfill“).

Am häufigsten wird das Medikament für Patienten mit Insulin-abhängiger Art von Diabetes verwendet. Nachdem es unter die Haut geraten ist, bildet das genetisch verbesserte Insulinmolekül persistente Komplexe, die eine Art Depot dieses Hormons darstellen. Solche Verbindungen werden ziemlich langsam gespalten, wodurch Insulin ständig in der erforderlichen Dosierung in das Blut gelangt. Das Medikament wird normalerweise einmal täglich verabreicht, da seine Wirkung mindestens 24 Stunden anhält.

Dieses Medikament wird manchmal auch im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt. Wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist oder ihre Funktionen ernsthaft beeinträchtigt sind, muss der Patient neben den zuckerreduzierenden Tabletten möglicherweise eine Insulintherapie erhalten. Es gibt viele Handelsnamen für das Hormon, das zu diesem Zweck verwendet werden kann, und Tresiba ist einer von ihnen. Die Einnahme von Medikamenten hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, die Gesamtleistung des Körpers zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern.

Vor- und Nachteile

Dieses Insulin im industriellen Maßstab wird mit gentechnischen Verfahren hergestellt. Es wird aus einer speziellen Hefeart gewonnen, die für diese Aufgabe gentechnisch verändert und "geschärft" wird. In Anbetracht des Herstellungsverfahrens ist eine solche Insulinzusammensetzung von Aminosäuren dem menschlichen Gegenstück sehr ähnlich. Gleichzeitig können dem Hormonmolekül aufgrund biotechnologischer Vorgänge bestimmte Eigenschaften und Parameter zugeordnet werden.

Vorteile von Degludek-Injektionsprodukten:

  • gute toleranz;
  • hoher Reinigungsgrad;
  • hypoallergen.

Die Verwendung von Medikamenten im Rahmen einer komplexen Therapie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ermöglicht es Ihnen, einen stabilen Blutzuckerspiegel für 24 bis 40 Stunden aufrechtzuerhalten. Das Risiko einer Hypoglykämie bei richtig ausgewählten Dosierungen wird praktisch auf null reduziert.

Die Nachteile von Insulin sind die hohen Kosten des Arzneimittels und, wie jedes andere Arzneimittel, die theoretische Möglichkeit von Nebenwirkungen (obwohl dies in diesem Fall minimal ist). Die unerwünschte Wirkung des Arzneimittels kann am häufigsten bei Nichteinhaltung des Verabreichungsregimes, unzureichender Dosierung oder falsch gewähltem Behandlungsschema liegen.

Mögliche unerwünschte Ereignisse sind:

  • allergische Reaktionen (meistens - ein kleiner Hautausschlag nach Art der Urtikaria);
  • fettige Degeneration;
  • Hypoglykämie;
  • Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • Schmerz und Rötung an der Injektionsstelle;
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper.

In den meisten Fällen wird das Medikament gut vertragen und die häufigste Nebenwirkung ist genau das Unbehagen an der Injektionsstelle. Leider ist eine solche Manifestation für viele injizierbare Drogenformen charakteristisch. Um die Wahrscheinlichkeit degenerativer Veränderungen des Fettgewebes mit jeder Insulininjektion zu verringern, ist es erforderlich, die anatomische Zone des Körpers zu verändern. Dadurch kann sich das subkutane Gewebe leichter an kontinuierliche Injektionen anpassen und verringert das Risiko von Versiegelungen und schmerzhaften Veränderungen.

Empfehlungen für den sicheren Gebrauch

Das Medikament ist nur für die subkutane Verabreichung vorgesehen. Es kann nicht intravenös verabreicht werden, da dies zu einer schnellen Abnahme des Zuckers und der Entwicklung einer schweren Hypoglykämie führen kann. Intramuskuläre Injektionen sind ebenfalls nicht zulässig, da sie die normale Resorption des Arzneimittels beeinträchtigen.

Die Dosierung des Arzneimittels muss vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Krankheitsmerkmale des Patienten und des Vorhandenseins begleitender Pathologien anderer Organe und Systeme ausgewählt werden. Bei einer Diabetesform wird das Medikament in der Regel einmal täglich verschrieben. Es kann nicht das einzige Arzneimittel sein, da es den Bedarf des Patienten an kurz wirkendem Insulin kurz vor einer Mahlzeit nicht abdeckt. Daher wird es zusammen mit anderen Insulinen von kurzer oder ultrakurzer Wirkung vorgeschrieben.

Es gibt ein Kombinationsarzneimittel, das sowohl Insulinaspart als auch Degludec enthält. Aspart ist eine Art kurz wirkendes synthetisches Hormon, daher können Sie mit dieser Kombination vor den Mahlzeiten zusätzliche Injektionen ablehnen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist jedoch für verschiedene Patientengruppen nicht gleich und hängt von vielen Begleitfaktoren ab. Daher sollte nur ein Arzt es verschreiben.

Kontraindikationen für die Verwendung von Insulin deglyudek:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Patientenalter bis zu 18 Jahre (aufgrund fehlender umfangreicher klinischer Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf den Körper der Kinder);
  • Idiosynkrasie und Allergien gegen Medikamentenbestandteile.

Degludek ist eine Art modifiziertes synthetisches Insulin, das erfolgreich zur Behandlung von Patienten mit unterschiedlichem Diabetes eingesetzt wird. Dank dieses Arzneimittels ist es möglich, den Blutzuckerspiegel effektiv auf dem erforderlichen Niveau zu halten und die Lebensqualität des Patienten signifikant zu verbessern. Das Fehlen plötzlicher Veränderungen des Blutzuckers ist die Grundlage für die Vorbeugung von schweren Komplikationen der Erkrankung und eine Garantie für eine gute Gesundheit.

Insulin degludek (Insulin degludec)

Der Inhalt

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Insulin degludek

Chemischer Name

B29N (epsilon) -omega-carboxypentadecanoyl-gamma-L-glutamyl desB30-Humaninsulin

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Insulin degludek

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Eigenschaften der Substanz Insulin degludek

Ein Analogon des Humaninsulins, basales langwirksames Insulin, das durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung des Stammes Sacchromyces cerevisiae hergestellt wird.

Pharmakologie

Die pharmakologische Wirkung von Insulin degludek wird ähnlich wie die Wirkung von Humaninsulin durch spezifische Bindung und Interaktion mit humanen endogenen Insulinrezeptoren realisiert.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin degludec beruht auf einer erhöhten Glucoseverwertung durch Gewebe nach Bindung an Rezeptoren von Muskel- und Fettzellen und einer gleichzeitigen Abnahme der Glucosebildung in der Leber.

Während der 24-stündigen Überwachung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin degludec bei Patienten, denen die Dosis einmal täglich verabreicht wurde, wurde in den ersten und zweiten 12-Stunden-Perioden ein einheitlicher Effekt beobachtet.

Die Wirkdauer von Insulin deludec beträgt mehr als 42 Stunden im therapeutischen Dosisbereich.

Nachgewiesene lineare Beziehung zwischen der Erhöhung der Dosis von Insulin degludek und seiner allgemeinen hypoglykämischen Wirkung.

Es gab keinen klinisch signifikanten Unterschied in der Pharmakodynamik von Insulin degludek zwischen älteren und erwachsenen Patienten im jungen Alter.

Nach längerer Behandlung mit Insulin degludec wurde keine klinisch signifikante Bildung von Antikörpern gegen Insulin festgestellt.

Absorption Die verlängerte Wirkung von Insulin degludek beruht auf der speziell geschaffenen Struktur seines Moleküls. Nach subkutaner Injektion bilden sich lösliche stabile Multihexamere, die ein Insulindepot im subkutanen Fettgewebe bilden. Multihexamere dissoziieren allmählich, setzen Insulin degludek-Monomere frei, was zu einer langsamen und längeren Freisetzung des Arzneimittels in das Blut führt, wodurch ein langes flaches Wirkungsprofil und eine stabile hypoglykämische Wirkung erzielt werden.

CSS Im Blutplasma wird 2-3 Tage nach Verabreichung von Insulin degludek erreicht.

Verteilung Die Assoziation von Insulin degludec mit Plasmaproteinen (Albumin) beträgt> 99%. Bei der s / c-Verabreichung sind die Gesamtplasmakonzentrationen proportional zur verabreichten Dosis im Bereich der therapeutischen Dosen.

Stoffwechsel Der Abbau von Insulin degludek ist dem von Humaninsulin ähnlich; Alle gebildeten Metaboliten sind inaktiv.

Ableitung T1/2 Nach der Injektion von Insulin wird Degludek durch die Absorptionsrate aus dem Unterhautgewebe bestimmt, beträgt etwa 25 Stunden und ist nicht von der Dosis abhängig.

Spezielle Patientengruppen

In Bezug auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Insulin degludec wurden je nach Geschlecht der Patienten keine Unterschiede festgestellt.

Ältere Patienten, Patienten verschiedener ethnischer Gruppen, Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion. Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Insulin degludek zwischen älteren und jungen Patienten, zwischen Patienten verschiedener ethnischer Gruppen, zwischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leber und gesunden Patienten.

Kinder und Jugendliche. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Insulin degludek in einer Studie bei Kindern (6 bis 11 Jahre) und Jugendlichen (12 bis 18 Jahre) mit Typ 1 Diabetes mellitus sind mit denen bei erwachsenen Patienten vergleichbar. Vor dem Hintergrund einer einmaligen Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus wurde gezeigt, dass die Gesamtdosis des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen höher ist als bei erwachsenen Patienten.

Daten präklinische Sicherheitsstudien. Präklinische Daten, die auf Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, zum kanzerogenen Potenzial und zu toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion beruhen, zeigten keine Gefahr für Insulin degludec beim Menschen. Das Verhältnis von metabolischer und mitogener Aktivität von Insulin degludek und Humaninsulin ist ähnlich.

Verwendung der Substanz Insulin degludek

Diabetes bei Erwachsenen.

Gegenanzeigen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin degludek, Alter der Kinder bis 18 Jahre, Schwangerschaft und Stillzeit (klinische Erfahrung mit dem Arzneimittel bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit fehlt).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Insulin degludek während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert, weil klinische Erfahrungen mit seiner Anwendung in diesen Zeiträumen fehlen.

Es ist nicht bekannt, ob Insulin degludec bei Frauen in die Muttermilch übergeht.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Nebenwirkungen der Substanz Insulin degludek

Die häufigste Nebenwirkung, die während der Degulintherapie mit Insulin berichtet wird, ist Hypoglykämie. allergische Reaktionen können auftreten, einschl. sofortiger Typ, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher Patienten.

Alle nachstehend aufgeführten Nebenwirkungen, basierend auf Daten aus klinischen Studien, sind nach MedDRA und Organsystemen gruppiert. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde als sehr häufig eingestuft (> 1/10); oft (> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 to ®)

Super langes Tresiba-Insulin - Anwendungsmerkmale und Dosierungsberechnung

Tresiba ist das längste derzeit registrierte Basalinsulin. Ursprünglich wurde es für Patienten geschaffen, die noch über eine eigene Insulinsynthese verfügen, dh für Typ-2-Diabetes. Die Wirksamkeit des Medikaments für Diabetiker mit Typ-1-Krankheit wurde nun bestätigt.

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Tresibu wird vom bekannten dänischen Konzern NovoNordisk produziert. Seine Produkte sind außerdem traditionelles Aktrapid und Protafan, grundlegend neue Analoga der Insuline Levemir und NovoRapid. Erfahrene Diabetiker behaupten, dass Tresiba seinen Vorgängern in der Qualität nicht unterlegen ist - Protafan, die durchschnittliche Aktionszeit und der lange Levemir-Wert, und in Bezug auf Stabilität und Einheitlichkeit der Arbeit übertreffen sie diese deutlich.

Arbeitsprinzip von Traciba

Bei Typ-1-Diabetikern ist es notwendig, fehlendes Insulin durch Injektion eines künstlichen Hormons aufzufüllen. Bei anhaltendem Typ-2-Diabetes ist die Insulintherapie die effektivste, leicht verträgliche und kosteneffektivste Behandlung. Der einzige wesentliche Nachteil von Insulinpräparaten ist das hohe Hypoglykämierisiko.

Der Fall von Zucker ist besonders nachts gefährlich, da er zu spät erkannt werden kann, so dass die Sicherheitsanforderungen für lange Insuline ständig steigen. Bei Diabetes ist die Wirkung des Arzneimittels umso weniger variabel, je länger und stabiler es ist, desto geringer ist das Risiko einer Hypoglykämie nach dessen Einführung.

Insulin Tresiba erfüllt die Ziele voll und ganz:

  1. Das Medikament gehört zur neuen Gruppe des superlangen Insulins, da es wesentlich länger wirkt als die anderen, 42 Stunden oder mehr. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die modifizierten Hormonmoleküle unter der Haut „zusammenkleben“ und sehr langsam in das Blut abgegeben werden.
  2. In den ersten 24 Stunden dringt das Medikament gleichmäßig in das Blut ein, dann wird die Wirkung sehr glatt reduziert. Die Peak-Aktion fehlt völlig, das Profil ist fast flach.
  3. Alle Injektionen sind gleich. Sie können sicher sein, dass das Medikament genauso funktioniert wie gestern. Die Wirkung gleicher Dosierungen ist bei Patienten unterschiedlichen Alters ähnlich. Die Aktionsvariabilität von Traciba ist viermal geringer als die von Lantus.
  4. Tresiba provoziert in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr bei Typ-2-Diabetes 36% weniger Hypoglykämie als Langinsulinanaloga. Bei der Typ-1-Krankheit ist der Vorteil nicht so offensichtlich, dass das Medikament das Risiko nächtlicher Hypoglykämien um 17% verringert, das Tagesrisiko jedoch um 10% erhöht.

Der Wirkstoff von Traciba ist degludek (in einigen Quellen - deglyudhek, englisch degludec). Hierbei handelt es sich um rekombinantes Humaninsulin, bei dem die Struktur des Moleküls verändert wird. Wie das natürliche Hormon kann es an Zellrezeptoren binden, fördert den Durchtritt von Zucker aus dem Blut in das Gewebe und verlangsamt die Glukoseproduktion in der Leber.

Aufgrund seiner leicht modifizierten Struktur neigt dieses Insulin dazu, komplexe Hexamere in der Patrone zu bilden. Nach der Injektion unter die Haut bildet es eine Art Depot, das langsam und mit konstanter Geschwindigkeit aufgenommen wird, wodurch ein stetiger Fluss des Hormons in das Blut sichergestellt wird.

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Das Medikament ist in 3 Formen erhältlich:

  1. Tresiba Penfill - Patronen mit einer Lösung, die Konzentration des Hormons in ihnen ist Standard - U Insulin kann mit einer Spritze oder mit Patronen in NovoPen-Stifte und ähnliche gewählt werden.
  2. Tresiba FlexTach mit einer Konzentration von U100 - ein Spritzenstift, in den eine 3 ml-Kartusche eingesetzt wird. Der Stift kann verwendet werden, bis das Insulin darin vorbei ist. Ein Austausch der Patrone ist nicht vorgesehen. Dosierungsschritt - 1 Einheit, die höchste Dosis für 1 Verabreichung - 80 Einheiten.
  3. Tresiba FlexTach U200 - wurde entwickelt, um den erhöhten Bedarf an Hormonen zu decken, normalerweise Patienten mit Diabetes mit schwerer Insulinresistenz. Die Insulinkonzentration wird verdoppelt, so dass das Volumen der unter die Haut injizierten Lösung geringer ist. Ein Stift kann einmalig mit bis zu 160 Einheiten verwaltet werden. Hormon in Schritten von 2 Einheiten. In keinem Fall können Patronen mit einer hohen Degludec-Konzentration aus den Original-Spritzenstiften herausgebrochen und in andere eingesetzt werden, da dies zu einer doppelten Überdosis und schwerer Hypoglykämie führt.

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In Russland wurden alle drei Formen des Arzneimittels registriert, aber die Apotheken bieten meist Tracibu FlexTach normaler Konzentration an. Der Preis für Tresibu ist höher als bei anderen langen Insulinen. Eine Packung mit 5 Spritzenstiften (15 ml, 4500 Einheiten) kostet zwischen 7300 und 8400 Rubel.

Neben Degludek enthält Tresiba Glycerin, Metacresol, Phenol und Zinkacetat. Die Azidität der Lösung ist aufgrund der Zugabe von Salzsäure oder Natriumhydroxid nahezu neutral.

Hinweise zur Terminvereinbarung Traciba

Das Medikament wird in Kombination mit schnellem Insulin zur Hormonersatztherapie bei beiden Arten von Diabetes verwendet. Bei der Typ-2-Krankheit im ersten Stadium kann nur langes Insulin zugewiesen werden. Ursprünglich durften die russischen Gebrauchsanweisungen Tresibu ausschließlich für erwachsene Patienten verwenden. Nach Studien, die seine Unbedenklichkeit für einen wachsenden Organismus bestätigten, wurden Änderungen an den Anweisungen vorgenommen, und jetzt ist die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern ab einem Jahr möglich.

Der Einfluss von Degludeca auf den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung von Babys bis zu einem Jahr wurde noch nicht untersucht, daher wird diesen Kategorien von Patienten bisher kein Insulin verabreicht. Wenn ein Diabetiker zuvor eine ausgeprägte allergische Reaktion auf Degludec oder andere Komponenten der Lösung erfahren hat, ist es auch ratsam, von einer Behandlung mit Traciba abzusehen.

Gebrauchsanweisung

Ohne Kenntnis der Regeln der Insulinverabreichung ist eine gute Kompensation von Diabetes mellitus nicht möglich. Die Nichtbeachtung der Anweisungen kann zu akuten Komplikationen führen: Ketoazidose und schwere Hypoglykämie.

So machen Sie die Behandlung sicher:

  • Im Falle von Typ-1-Diabetes sollte die erforderliche Dosis unter den Bedingungen der medizinischen Einrichtung ausgewählt werden. Wenn der Patient zuvor ein langes Insulin erhalten hat, wird bei der Umstellung auf Tracibu zunächst die Dosis gleich gelassen und dann angepasst, um die glykämischen Daten zu berücksichtigen. Das Medikament dehnt seine Wirkung innerhalb von 3 Tagen vollständig aus, so dass die erste Korrektur erst nach Ablauf dieser Zeit zulässig ist.
  • Bei der Typ-2-Krankheit beträgt die Anfangsdosis 10 Einheiten mit einem hohen Gewicht - bis zu 0,2 Einheiten. pro kg Dann wird es allmählich geändert, bis sich die Glykämie normalisiert. In der Regel benötigen Patienten mit Fettleibigkeit, verminderter Aktivität, starker Insulinresistenz und langfristig dekompensiertem Diabetes mellitus große Dosen Traciba. Mit fortschreitender Behandlung nehmen sie allmählich ab;
  • Trotz der Tatsache, dass Insulin Tresiba mehr als 24 Stunden arbeitet, stechen sie es einmal täglich zu einer vorbestimmten Zeit. Die Wirkung der nächsten Dosis sollte sich teilweise mit der vorherigen überschneiden.
  • Das Medikament kann nur subkutan verabreicht werden. Die intramuskuläre Injektion ist unerwünscht, da es zu einem Abfall des Zuckers kommen kann, intravenös ist lebensbedrohlich;
  • Die Injektionsstelle ist nicht signifikant, aber normalerweise wird der Oberschenkel für lange Insuline verwendet, da ein kurzes Hormon in den Magen gedrückt wird - genau wie dort, wo Insulin gestochen wird.
  • Ein Stift ist ein unkompliziertes Gerät, es ist jedoch besser, wenn Ihr Arzt Sie über die Regeln für den Umgang mit dem Stift informiert. Für den Fall, dass diese Regeln in den Anweisungen enthalten sind, die jedem Pack beigefügt sind;
  • Vor jeder Injektion müssen Sie sicherstellen, dass sich das Erscheinungsbild der Lösung nicht verändert hat, dass die Patrone intakt ist und die Nadel passierbar ist. Um die Funktionsfähigkeit des Systems zu überprüfen, wird am Spritzenstift eine Dosis von 2 Einheiten eingestellt. und klicken Sie auf den Kolben. Am Nadelloch sollte ein transparenter Tropfen erscheinen. Für Traciba FlexTax eignen sich originale NovoTvist-, NovoFayn-Nadeln und deren Gegenstücke von anderen Herstellern.
  • Nach dem Einbringen der Lösung wird die Nadel für einige Sekunden nicht von der Haut entfernt, so dass das Insulin nicht ausfließt. Die Injektionsstelle kann nicht erhitzt oder massiert werden.

Tresibu kann mit allen antihypoglykämischen Medikamenten verwendet werden, einschließlich humanen und analogen Insulinen sowie mit Tabletten, die für Typ-2-Diabetes verschrieben werden.

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Nebenwirkungen

Mögliche negative Auswirkungen der Behandlung von Diabetes mellitus und deren Risikobewertung:

Analoga des Arzneimittels Insulin degludek * (Insulin degludec *)

Beschreibung des Arzneimittels

Insulin degludek * (Insulin degludec *) - Das Medikament Insulin degludek * (Insulin degludec *) ® Penfill ® - langwirkendes menschliches Insulin, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms produziert wird.

Insulin degludek bindet in spezifischer Weise an den endogenen humanen Insulinrezeptor und realisiert im Zusammenspiel damit seine pharmakologische Wirkung ähnlich wie Humaninsulin.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin degludec beruht auf einer erhöhten Glucoseverwertung durch die Gewebe, nachdem Insulin an die Rezeptoren von Muskel- und Fettzellen gebunden ist, und eine gleichzeitige Abnahme der Glucosegewinnungsrate in der Leber.

Tresiba® Penfill® ist ein Basalanalogon von lang wirkendem Humaninsulin. Nach der subkutanen Injektion bildet es im subkutanen Depot lösliche Multihexamere, aus denen kontinuierlich Insulin Degludec in den Blutkreislauf aufgenommen und verlängert wird, wodurch ein superlanges, flaches Aktionsprofil und eine stabile hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels erzielt werden. Während des 24-stündigen Überwachungszeitraums der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels bei Patienten, die einmal täglich eine Dosis Insulin degludec erhalten hatten, zeigte Tresiba® Penfill® im Gegensatz zu Insulin Glargin ein gleichmäßiges Verteilungsvolumen zwischen dem ersten und dem zweiten Zeitraum von 12 Stunden ( AUCGiR, 0-12h, SS/ AUCGiR, gesamt, SS = 0,5).

Die Wirkdauer des Arzneimittels Tresiba® Penfill® beträgt mehr als 42 Stunden im therapeutischen Dosisbereich. Die Gleichgewichtskonzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird zwei bis drei Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht.

Insulin degludek im Gleichgewichtszustand zeigt im Vergleich zur Insulin-Glargin-Variabilität der täglichen Profile der hypoglykämischen Wirkung, die anhand des Wertes des Variabilitätskoeffizienten (CV) zur Untersuchung der hypoglykämischen Wirkung des Arzneimittels während eines Dosierungsintervalls (AUC) geschätzt wird, signifikant weniger (viermal)GiR, t, SS) und innerhalb des Zeitraums von 2 bis 24 Stunden (AUCGiR, 2-24h, SS), siehe Tabelle 1.

Table 1. Variabilität der täglichen Profile der hypoglykämischen Wirkung von Tresiba® und Insulin Glargin im Gleichgewichtskonzentrationszustand bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

CV - Koeffizient der intraindividuellen Variabilität in%;

SS ist die Konzentration des Arzneimittels im Gleichgewichtszustand;

AUCGiR, 2-24h, SS - der metabolische Effekt in den letzten 22 Stunden des Dosierungsintervalls (d. h., intravenöses Insulin wirkt während der Einführungsphase der Klammer nicht).

Es wurde ein linearer Zusammenhang zwischen der Erhöhung der Tresiba® Penfill®-Dosis und der allgemeinen hypoglykämischen Wirkung nachgewiesen.

In den Studien gab es keinen klinisch signifikanten Unterschied in der Pharmakodynamik des Arzneimittels Tresiba® zwischen älteren und erwachsenen Patienten im jungen Alter.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

11 internationale offene Open-Label-Studien zu Zielgruppen für die Behandlung von Zielgruppen (Zielgruppen-Zielgruppen) wurden 26 und 52 Wochen lang in parallelen Gruppen durchgeführt, zu denen insgesamt 4275 Patienten gehörten (1102 Patienten mit Typ-1-Diabetes und 3173) ein Patient mit Typ-2-Diabetes (Mellitus Typ 2), der das Medikament Tresiba® erhielt.

Die Wirksamkeit von Tresiba® wurde bei Patienten mit Typ-1-Diabetes untersucht, die zuvor nicht Insulin erhielten, und mit Typ-2-Diabetes, die eine Insulintherapie in einem festen oder flexiblen Dosierungsschema von Tresiba® erhielten. Das Fehlen einer Überlegenheit der Vergleichsarzneimittel (Insulin Detemir und Insulin Glagaria) gegenüber Tresiba® bei der Reduktion von HbA wurde nachgewiesen1C vom Moment der Aufnahme bis zum Ende der Studie. Die Ausnahme war das Medikament Sitagliptin, in dessen Vergleich das Medikament Tresiba® seine statistisch signifikante Überlegenheit hinsichtlich der Abnahme des HbA-Index zeigte1C.

Die Ergebnisse einer klinischen Studie („Treat to Target“ -Strategie) zur Einleitung einer Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zeigten eine um 36% verringerte Inzidenz von nächtlicher Hypoglykämie (definiert als Hypoglykämie-Episoden, die während der Tageszeit zwischen null und sechs Stunden morgens auftraten) bestätigt durch Messung der Plasmaglukosekonzentration b

* statistisch signifikant;
a - zugelassene Hypoglykämie ist eine Episode von Hypoglykämie, die durch das Ergebnis der Messung der Plasmaglukosekonzentration b - Episoden von Hypoglykämie nach der 16. Behandlungswoche bestätigt wird.

Nach längerer Behandlung mit Tresiba® Penfill® gab es keine klinisch signifikante Bildung von Insulin-Antikörpern.

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Offizielle Gebrauchsanweisung

Tresiba ® Penfill ®

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

INN oder Gruppenname:

Dosierungsform:

Zusammensetzung

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Pharmakologische Eigenschaften

Indikationen zur Verwendung:

Gegenanzeigen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Nebenwirkungen

Überdosis

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Besondere Anweisungen

Freigabeformular:

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Apothekenverkaufsbedingungen:

Hersteller:

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Arzt gegen Diabetes

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Geschrieben von Alla am 7. November 2017. Posted in Behandlungsnachrichten

In einem gesunden Körper wird Insulin kontinuierlich ausgeschieden (die Hauptausscheidung) und beginnt zu produzieren, wenn es notwendig ist, den Blutzuckerspiegel (z. B. nach dem Essen) zu senken. Wenn im Körper ein Insulinmangel herrscht, muss Insulin durch Injektion (Insulin-Therapie) eingeführt werden.

Die Funktion des verlängerten Insulins (lang wirkend), das in Form von Griffen verfügbar ist, ist eine Anzeige der (kontinuierlichen) Hauptsekretion des Pankreas.

Der Hauptzweck des Arzneimittels ist es, die notwendige Konzentration des Arzneimittels im Blut für einen ausreichend langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Daher wird es Basalinsulin genannt.

Dieses Hormon wird normalerweise in zwei Arten unterteilt: Arzneimittel (NPH) mit verlängerter Wirkung und Analoga.

Insulin der neuen Generation

Humaninsulin NPH und seine lang wirkenden Analoga sind für Diabetiker verfügbar. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Arzneimitteln.

Im September 2015 wurde das neue langwirksame Insulin Abasaglar eingeführt, das fast identisch mit dem weit verbreiteten Lantus ist.

Lang wirkendes Insulin

Die Food and Drug Administration (FDA, US-amerikanische FDA) - eine Regierungsbehörde, die 2016 dem US-Gesundheitsministerium unterstellt war, genehmigte ein weiteres langlebiges Insulinanalogon - Toujeo. Dieses Produkt ist auf dem heimischen Markt erhältlich und beweist seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Diabetes.

NPH-Insulin (NPH-Neutralprotamin Hagedorn)

Dies ist eine Form von synthetischem Insulin, die auf der Konstruktion von Humaninsulin basiert, jedoch mit Protamin (Fischprotein) angereichert ist, um seine Wirkung zu verlangsamen. NPH hat eine bewölkte Sicht. Daher sollte es vor der Einführung vorsichtig gedreht werden, um gut zu mischen.

NPH ist die billigste Form von lang wirkendem Insulin. Leider birgt es ein höheres Risiko für Hypoglykämie und Gewichtszunahme, da es eine ausgeprägte Aktivitätsspitze aufweist (obwohl seine Wirkung allmählich und nicht so schnell wie die von Insulin in einem Bolus ist).

Patienten mit Typ-1-Diabetes erhalten normalerweise zwei Dosen NPH-Insulin pro Tag. Patienten mit Typ-2-Diabetes können einmal täglich injiziert werden. Es hängt alles von dem Blutzuckerspiegel und den Empfehlungen des Arztes ab.

Analoga von lang wirkendem Insulin

Insulin, dessen chemische Bestandteile so verändert sind, dass sie die Resorption und Wirkung des Arzneimittels verlangsamen, gilt als synthetisches Analogon des menschlichen Insulins.

Lantus, Abasaglar, Tujeo und Tresiba haben ein gemeinsames Merkmal - eine längere Wirkungsdauer und eine weniger ausgeprägte Aktivitätsspitze als NPH. In dieser Hinsicht verringert ihr Empfang das Risiko von Hypoglykämie und Gewichtszunahme. Die Kosten für Analoga sind jedoch höher.

Abasaglar, Lantus und Tresiba Insulin werden einmal täglich eingenommen. Einige Patienten nehmen Levemir auch einmal täglich ein. Dies gilt nicht für Typ-1-Diabetiker, bei denen die Arzneimittelaktivität weniger als 24 Stunden beträgt.

Tresiba ist die neueste und derzeit teuerste Form von Insulin auf dem Markt. Es hat jedoch einen wichtigen Vorteil - das Risiko einer Hypoglykämie ist insbesondere in der Nacht am geringsten.

Wie lange hält Insulin an?

Die Rolle des lang wirkenden Insulins besteht darin, die Hauptsekretion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse darzustellen. Somit ist ein homogener Spiegel dieses Hormons im Blut während seiner gesamten Aktivität gewährleistet. Dies ermöglicht es den Körperzellen, Glukose, aufgelöst im Blut, 24 Stunden lang zu verwenden.

Wie man Insulin sticht

Alle lang wirkenden Insuline werden an Stellen mit Fettschicht unter die Haut gespritzt. Der seitliche Teil des Oberschenkels ist für diesen Zweck am besten geeignet. Dieser Ort ermöglicht eine langsame, gleichmäßige Absorption des Arzneimittels. Je nach Zweck des Endokrinologen müssen Sie ein oder zwei Injektionen pro Tag durchführen.

Vor- und Nachteile von lang wirkendem Insulin

Die Art des Insulins, den Sie auswählen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Ihrer Krankengeschichte, dem Risiko einer Hypoglykämie und dem Grad der Kontrolle Ihrer täglichen Insulindosen.

Einspritzhäufigkeit

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Insulininjektionen minimal sind, verwenden Sie die Analoga von Abasaglar, Lantus, Toujeo oder Tresiba. Eine einzelne Injektion (morgens oder abends, jedoch immer zur selben Tageszeit) kann rund um die Uhr eine einzige Insulinmenge bereitstellen.

Bei der Wahl von NPH benötigen Sie möglicherweise zwei Aufnahmen pro Tag, um die optimalen Hormonspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise können Sie die Dosis jedoch je nach Tageszeit und Aktivität anpassen - höher während des Tages und weniger vor dem Zubettgehen.

Hypoglykämierisiko bei der Anwendung von Basalinsulin

Es ist erwiesen, dass Insulinanaloga mit langer Wirkung weniger wahrscheinlich Hypoglykämie (insbesondere schwere Hypoglykämie nachts) verursachen als NPH. Mit ihrer Verwendung werden die Zielwerte für glykosyliertes Hämoglobin HbA1c wahrscheinlich erreicht.

Es gibt auch Belege dafür, dass die Verwendung von lang wirkenden Insulinanaloga im Vergleich zu NPH-Isoflane zu einer Abnahme des Körpergewichts führt (und folglich zu einer Abnahme der Arzneimittelresistenz und des allgemeinen Arzneimittelbedarfs).

Langzeitwirksames Insulin bei Typ-1-Diabetes

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, kann Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren. Daher sollten Sie nach jeder Mahlzeit ein Langzeitmedikament einnehmen, das die primäre Insulinsekretion von Betazellen nachahmt. Wenn Sie die Injektion versäumen, besteht die Gefahr einer diabetischen Ketoazidose.

Wenn Sie zwischen Abasaglar, Lantus, Levemir und Tresiba wählen, müssen Sie einige Insulinmerkmale kennen.

  • Lantus und Abasaglar haben ein etwas flacheres Profil als Levemir und sind für die meisten Patienten 24 Stunden aktiv.
  • Levemir muss möglicherweise zweimal täglich eingenommen werden.
  • Mit Levemir können die Dosen in Abhängigkeit von der Tageszeit berechnet werden, wodurch das Risiko nächtlicher Hypoglykämien verringert und die Kontrolle während des Tages verbessert wird.
  • Toujeo, Tresibia-Medikamente reduzieren die oben genannten Symptome im Vergleich zu Lantus wirksamer.
  • Sie sollten auch die Nebenwirkungen von Medikamenten berücksichtigen, beispielsweise einen Hautausschlag. Diese Reaktionen sind relativ selten, können jedoch auftreten.
  • Wenn Sie von lang wirkenden Insulinanaloga zu NPH wechseln müssen, denken Sie daran, dass die Dosis nach einer Mahlzeit wahrscheinlich reduziert werden muss.

Langzeitinsulin bei Typ-II-Diabetes

Die Behandlung von Typ-II-Diabetes beginnt in der Regel mit der Einführung der richtigen Diät und der oralen Medikamente (Metformin, Siofor, Diabeton usw.). Es gibt jedoch Situationen, in denen Ärzte gezwungen sind, die Insulintherapie anzuwenden.

Die häufigsten sind unten aufgeführt:

  • Ungenügende Wirkung von oralen Medikamenten, Unfähigkeit, normale Glykämie und glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen
  • Gegenanzeigen für orale Medikamente
  • Die Diagnose von Diabetes mit hohen glykämischen Indikatoren erhöhte klinische Symptome
  • Herzinfarkt, Koronarangiographie, Schlaganfall, akute Infektion, chirurgische Eingriffe
  • Schwangerschaft

Lang wirkendes Insulinprofil

Die Anfangsdosis der Medikation beträgt normalerweise 0,2 Einheiten / kg Körpergewicht. Dieser Rechner gilt für Personen ohne Insulinresistenz mit normaler Leber- und Nierenfunktion. Die Insulindosis wird ausschließlich von Ihrem Arzt verordnet (!)

Neben der Wirkdauer (die längste ist degludec, die kürzeste ist humanes gentechnisch hergestelltes Insulin Isophan), unterscheiden sich diese Arzneimittel auch im Aussehen. Im Falle von NPH-Insulin ist der Expositionspeak zeitlich verteilt und tritt zwischen 4 und 14 Stunden nach der Injektion auf. Das wirkende Analogon von lang wirkendem Insulindetemir erreicht seinen Höhepunkt zwischen 6 und 8 Stunden nach der Injektion, dauert jedoch immer weniger stark an.

Insulin Glargin wird daher als Basalinsulin bezeichnet. Seine Konzentration im Blut ist sehr niedrig, so dass das Risiko einer Hypoglykämie viel geringer ist.

Insulin degludek
INSULIN DEGLUDEC

Bauernhof die Gruppe

Analoge

Rezept

Rp.: Insulini degludecumi 100 U / 3 ml - №5
D.S. 1 mal pro Tag subkutan.

Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämische Die pharmakologische Wirkung von Insulin degludek wird ähnlich wie die Wirkung von Humaninsulin durch spezifische Bindung und Interaktion mit humanen endogenen Insulinrezeptoren realisiert. Die hypoglykämische Wirkung von Insulin degludec beruht auf einer erhöhten Glucoseverwertung durch Gewebe nach Bindung an Rezeptoren von Muskel- und Fettzellen und einer gleichzeitigen Abnahme der Glucosebildung in der Leber.

Methode der Verwendung

Subkutan 1 Mal pro Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Die Dosis wird individuell entsprechend dem Glukosegehalt im Blutplasma berechnet. Patienten mit Diabetes mellitus Typ I benötigen zusätzliche Injektionen von schnell wirkenden Insulinpräparaten, um sicherzustellen, dass Insulin vor dem Essen (vor den Mahlzeiten) benötigt wird.

Hinweise

- Diabetes bei Erwachsenen.

Gegenanzeigen

- erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin degludek
- Alter der Kinder bis 18 Jahre
- die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit (die klinischen Erfahrungen mit dem Arzneimittel bei Kindern, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit fehlen).

Nebenwirkungen

- Seitens des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung der Zunge oder der Lippen, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit und juckende Haut), Urtikaria.
- Zum Stoffwechsel und zur Ernährung: Sehr häufig - Hypoglykämie (Hypoglykämie kann sich entwickeln, wenn die Insulindosis deutlich höher ist als der Insulinbedarf des Patienten. Schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit und / oder Anfällen, vorübergehenden oder irreversiblen Dysfunktionen des Gehirns führen, sogar tödlich Die Symptome einer Hypoglykämie treten in der Regel plötzlich auf: Kaltschweiß, Hautlinderung, Müdigkeit, Nervosität oder Tremor, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche. Orientierungslosigkeit, Konzentrationsminderung, Benommenheit, ausgeprägtes Hungergefühl, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen).
- Haut und Unterhautgewebe: selten - Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipoatrophie kann sich an der Injektionsstelle entwickeln. Die Einhaltung der Regeln für das Wechseln der Injektionsstelle innerhalb eines anatomischen Bereichs trägt dazu bei, das Risiko dieser Nebenwirkungen zu verringern).
- Allgemeine Erkrankungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - Reaktionen an der Injektionsstelle (Hämatome, Schmerzen, lokale Blutung, Erythem, Bindegewebsknoten, Schwellung, Veränderung der Hautfarbe, Juckreiz, Irritation und Verhärtung an der Injektionsstelle); selten - peripheres Ödem. Die meisten Reaktionen an der Injektionsstelle sind geringfügig und vorübergehend und verschwinden normalerweise bei fortgesetzter Behandlung.

Formular freigeben

Rr d / p / zur Einführung von 100 IE / 1 ml: 3 ml-Kartuschen 5 Stck.
Die Lösung für die SC-Injektion ist klar und farblos.
1 ml:
eine Mischung aus Insulin degludek und Insulinaspart im Verhältnis von 70/30
(entspricht 2,56 mg Insulin degludek und 1,05 mg Insulinaspart) 100 IE *
Sonstige Bestandteile: Glycerin - 19 mg, Phenol - 1,5 mg, Metacresol - 1,72 mg, Zink 27,4 µg (in Form von Zinkacetat 92 µg), Natriumchlorid 0,58 mg, Salzsäure oder Natriumhydroxid (zur pH-Korrektur), Wasser d / und - bis zu 1 ml.

3 ml (300 IE) - Penfill®-Glaspatronen (5) - Al / PVC-Blister (1) - Kartonpackungen.
pH-Wert der Lösung 7,4.
* 1 U enthält 0,0256 mg wasserfreies, salzfreies Insulin degludec und 0,0105 mg wasserfreies Nicht-Salz-Insulinaspart, was 1 IE Humaninsulin, 1 IE Insulindetemir, Insulin Glargin oder biphasischem Insulinaspart entspricht.

ACHTUNG!

Die Informationen auf der von Ihnen angezeigten Seite werden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und fördern keine Selbstbehandlung. Die Ressource soll Gesundheitspersonal mit zusätzlichen Informationen zu verschiedenen Medikamenten vertraut machen und so ihre Professionalität erhöhen. Die Verwendung des Arzneimittels "Insulin degludek" erfordert zwingend die Konsultation eines Spezialisten sowie seine Empfehlungen zur Verwendungsmethode und Dosierung des von Ihnen gewählten Arzneimittels.

Insulin degludek

Insulin degludek oder Insulin deglyadek (engl. Insulin degludec) - neue Injektion (zur subkutanen Verabreichung) Insulin mit einer langen Wirkung (bis zu 40 Stunden). Entwickelt für die Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen.

Insulin degludek ist ein Analogon von Humaninsulin, das durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines Hefe-Saccharomyces cerevisiae-Stammes hergestellt wird.

In ATH wurde Insulin degludek seit Anfang 2014 aufgenommen und wird an die Gruppe „A10-Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus“ verwiesen, eine Untergruppe von „A10AE-Langzeitinsulin für Injektionszwecke und deren Analoga“. Der Insulin Degludek-Code lautet A10AE06. Darüber hinaus wurde Anfang 2014 der Code "A10AD06 Insulin degludek und Insulin aspart" in ATH eingegeben.

Klinische und pharmakologische Gruppe "Analoges lang wirkendes menschliches Insulin."
Laut einer randomisierten, kontrollierten Studie mit dem Konzept „Behandlung, um das Ziel zu erreichen“ bei Patienten im Alter von 1 bis 17 Jahren mit Typ-1-Diabetes, wurde gezeigt, dass Insulin degludec bei einmaliger Verabreichung in Kombination mit ultrakurzwirksamem Bolusinsulin (Aspart ) sorgt für die effektive Erreichung der glykämischen Kontrollziele, zeigt die Stabilität der hypoglykämischen Wirkung, weist ein vergleichbar hohes Sicherheitsniveau auf und verursacht gleichzeitig weniger häufig Hyperglykämie mit Ketose. Angesichts der langen Halbwertszeit (25 Stunden) kann Insulin degludek die Entwicklung des Phänomens "Morgendämmerung" (Dawn-Phänomen) verhindern, das bei Jugendlichen häufiger vorkommt. Und da morgendliche Hyperglykämie in manchen Fällen von nächtlicher Hypoglykämie vorangetrieben werden kann, ist degludec die niedrigste Variabilität der Wirkung und das geringste Risiko für Hypoglykämie unter dem registrierten Basalinsulin, und in diesem Fall hat sie Vorteile (Alimova IL).

Veröffentlichungen für Angehörige der Gesundheitsberufe, die sich mit der medizinischen Verwendung von Insulin degludek befassen
  • Alimova I.L. Diabetische Neuropathie bei Kindern und Jugendlichen: ungelöste Probleme und neue Möglichkeiten // Russisches Journal für Perinatologie und Pädiatrie. - 2016. - № 3, S. 114-123.
Auf der Website www.gastroscan.ru im Literaturkatalog befindet sich ein Abschnitt „Endokrinologische Erkrankungen, die mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verbunden sind“, der unter anderem Arbeiten zur Behandlung von Diabetes enthält.
Arzneimittelzubereitungen mit dem Wirkstoff Insulin degludek

In Russland ist Insulin degludek unter dem Handelsnamen Tresiba ® (in Form der Darreichungsformen Tresiba ® FlexTach ® und Tresiba ® Penfill ®) registriert. Der Markenname in der EU und den USA ist Tresiba ®. Hersteller (Antragsteller) - Novo Nordisk (Novo Nordisk), Dänemark.

Insulin degludek (Tresiba) ist für die Verwendung in der Europäischen Union und in Japan zugelassen. 2013 lehnte die FDA den Antrag von Novo Nordisk auf Registrierung von Insulin degludek (Tresiba) wegen möglicher Probleme mit der Sicherheit des Herz-Kreislaufsystems ab. Im September 2015 erhielt Insulin Degludec (Tresiba) jedoch die Zulassung der FDA.

In Russland hat die Kombination von Insulin degludek und Insulinaspartat den Handelsnamen Rayzodeg ® (Darreichungsformen: Rayzodeg ® FlexTach ® und Rayzodeg ® Penfill ®). Ein ähnliches Medikament, Ryzodeg ®, ist für die Verwendung in der Europäischen Union und in Japan zugelassen. 2013 lehnte die FDA einen Antrag auf Verwendung von Insulin degludec in den USA ab. Im September 2015 wurde Ryzodeg 70/30 (Insulin degludek + Insulinaspartat) auch von der FDA zugelassen.

Das Medikament mit dem kombinierten Wirkstoff Insulin degludek + liraglutid, das den Handelsnamen Xultophy ® (Novo Nordisk, Dänemark) trägt, erhielt am 25. Juli 2014 eine positive Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel der Europäischen Medizinischen Agentur (EMA) und am 21. November 2016 - eine positive Entscheidung der FDA der USA. In Russland ist dieses Medikament unter dem Handelsnamen Sultofay ® registriert.


Es gibt Kontraindikationen für Insulin degludec, Nebenwirkungen und Anwendungsmerkmale, Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich.

Tresiba - Ultra lang wirkendes Insulin

Unter den besonderen Unannehmlichkeiten der Krankheit sagen viele Diabetiker, dass es unmöglich ist, das Haus für längere Zeit zu verlassen, um eine Injektion nicht zu übersehen. Es gibt Medikamente, die dieses Problem beseitigen können. "Tresiba" - Insulin, das einmal pro Tag gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet werden kann und sich gleichzeitig gut anfühlt. Und Sie können sogar einen Stift mitnehmen. Welche anderen Vorteile hat dieses Medikament? Schauen wir uns das genauer an.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Lösung zur subkutanen Anwendung, klar und farblos. Erhältlich im Patronenformat für Spritzenstifte in einer Spritze - 3 ml Lösung. Packung mit 3 oder 5 Stiften, je nach Wirkstoffgehalt.

Die Struktur umfasst:

  • 100 oder 200 PIECES Insulin deluxe;
  • Glycerin;
  • Phenol;
  • Metacresol;
  • Zink;
  • Salzsäure oder Natriumhydroxid;
  • Wasser zur Injektion.

INN, Hersteller

Der internationale Name ist Insulin Deglydek.

Produziert von der Firma "Novo Nordisk", Dänemark.

Kosten von

Der Preis von Insulin Tresiba in Apotheken beginnt bei 7800 Rubel.

Pharmakologische Wirkung

Es hat eine lang wirkende hypoglykämische Eigenschaft. Insulin deglyadek durch DNA-Rekombination gebildet. Sobald es sich im Körper befindet, bindet es an die menschlichen Insulinrezeptoren und beginnt als Teil des Komplexes zu wirken. Die Glukoseverwertung durch die Gewebe von Muskel- und Fettzellen in Wechselwirkung mit dem Rezeptorkomplex wird erhöht. Die Inzidenz von Episoden nächtlicher Hypoglykämie ist reduziert.

Pharmakokinetik

Die Wirkungsdauer beträgt mehr als 42 Stunden. Mit der einmal täglichen Einführung der Substanz erfolgt eine gleichmäßige Wirkverteilung über den Tag. Metaboliten, in die die aktive Komponente zerfällt, sind inaktiv. Die Halbwertszeit beträgt etwa 25 Stunden.

Hinweise

Diabetes mellitus in allen Altersgruppen (außer für Kinder unter 1 Jahr).

Gegenanzeigen

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Das Alter der Kinder bis zu 1 Jahr.

Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Injektion erfolgt einmal täglich. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage dieser Tests und der individuellen Bedürfnisse des Körpers ausgewählt. Beginnen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 10 E oder 0,1 bis 0,2 E / kg. Anschließend kann die Dosierung um 1-2 U erhöht werden. Es kann sowohl für die Monotherapie als auch in Kombination mit einer anderen Methode zur Behandlung von Diabetes angewendet werden.

Es darf nur subkutan eintreten. Die Injektionsstellen sind Bauch, Hüften, Schultern und Gesäß. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle regelmäßig zu wechseln.

Es sind maximal 80 oder 160 HE gleichzeitig zulässig.

Nebenwirkungen

  • Hypoglykämie;
  • allergische lokale oder systemische Reaktionen;
  • Lipodystrophie;
  • Schwellung

Überdosis

Mit seiner Entwicklung kann Hypoglykämie auftreten. Die Hauptsymptome sind: Schwäche, Blässe der Haut, Beeinträchtigung des Bewusstseins bis hin zum Verlust und zur Entwicklung von Koma, Hunger, Reizbarkeit usw. Die leichte Form kann durch den Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln allein beseitigt werden. Moderate und schwere Hypoglykämie wird durch Injektion von Glucagon- oder Dextroselösung entfernt. Die Person sollte bei Bewusstsein sein und mit mit Kohlenhydraten angereichertem Essen gefüttert werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Dosis anzupassen.

Wechselwirkung

Die Wirkung des Medikaments "Tresiba" nimmt zu:

  • orale hormonelle Kontrazeptiva;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Thiaziddiuretika;
  • Somatropin;
  • GKS;
  • Sympathomimetika;
  • Danazol

Die Wirkung von Medikamenten kann schwächen:

  • orale Antidiabetika;
  • nichtselektive Betablocker;
  • GLP-1-Rezeptor-Agonisten;
  • Salicylate;
  • MAO- und ACE-Hemmer;
  • anabole Steroide;
  • Sulfonamide.

Betablocker, die die Symptome einer Hypoglykämie maskieren können. Ethanol sowie Octreotid oder Lanreotid können die Wirkung des Arzneimittels sowohl schwächen als auch verstärken.

Mischen Sie nicht mit anderen Lösungen und Medikamenten!

Kompatibilität mit Alkohol

Deulinuminsulin ist nicht mit Alkohol und Ethanol enthaltenden Stoffen kompatibel. Es verringert die Toleranz gegenüber Alkohol. Während der gesamten Behandlungsdauer wird Diabetikern nicht empfohlen, Alkohol und ethanolhaltige Medikamente zu trinken.

Besondere Anweisungen

Das Risiko einer Hypoglykämie steigt mit Bewegung, Stress, Überspringen von Mahlzeiten oder Medikamenteninjektionen und bestimmten Krankheiten. Der Patient sollte sich der Symptome bewusst sein und erste Hilfe leisten können.

Eine unzureichende Insulindosis führt zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose. Kennen Sie ihre Symptome und verhindern Sie die Entwicklung solcher Zustände.

Der Übergang zu einem anderen Insulintyp erfolgt unter Aufsicht eines Spezialisten. Kann Dosisanpassung erforderlich machen.

Zu Beginn der Therapie kann eine diabetische Retinopathie auftreten.

„Tresiba“ kann das Fahren beeinflussen, das mit der Entwicklung von Hypoglykämie zusammenhängt. Um gefährliche Zustände zu vermeiden, die die Gesundheit des Patienten und anderer gefährden, ist es daher notwendig, mit Ihrem Arzt zu entscheiden, ob Sie während der Insulintherapie ein Auto fahren müssen.

Nur rezept

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten, da keine genauen klinischen Daten über die Wirkung von Wirkstoffkomponenten auf den Körper des Kindes vorliegen.

Verwenden Sie bei Kindern und im Alter

Kann zur Behandlung von Kindern verwendet werden, die älter als 1 Jahr sind. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Kindern die Dosierung sorgfältiger gewählt wird und die Beobachtung des Körperzustands genauer erfolgt.

Vorgeschrieben, um ältere Menschen zu behandeln. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Hypoglykämie bei älteren Menschen schneller entwickeln kann und daher eine ständige Überwachung des Gesundheitszustands erforderlich ist.

Aufbewahrungsbedingungen

Im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als 8 ° C lagern, nicht einfrieren. Ein offener Stift wird bei etwa 25 ° C gehalten. Die Laufzeit beträgt 30 Monate für ein geschlossenes Medikament, 8 Wochen für ein offenes Medikament. Danach wird das Medikament entsorgt.

Vergleich mit Analoga

Dieser Insulintyp weist eine Reihe von Analoga auf. Es wird empfohlen, sie zu überprüfen, um Eigenschaften zu vergleichen.

Nachteile: können erst nach 6 Jahren auf Kinder angewendet werden.

Nachteile: Nicht für die Behandlung von Kindern unter 18 Jahren verwenden. eingeschränkt für schwangere Frauen, ältere Menschen und Patienten mit bestimmten Krankheiten (Retinopathie, Schilddrüsenerkrankungen usw.).

Minus: nicht für Kinder unter 2 Jahren. Schwangere sollten die Dosierung sorgfältig auswählen.

Die Übersetzung von einem Arzneimittel in ein anderes ergibt einen Arzt. Selbstbehandlung ist verboten!

Bewertungen

Im Allgemeinen sind die Empfehlungen von Diabetikern mit Erfahrung mit diesem Arzneimittel positiv. Die Dauer und Wirksamkeit der Wirkung, das Ausbleiben von Nebenwirkungen oder deren seltene Entwicklung wird angegeben. Das Medikament ist für viele Patienten geeignet. Unter den Minuspunkten gibt es einen hohen Preis.

Oksana: „Ich sitze seit 15 Jahren auf Insulin. Ich habe schon viele Drogen probiert, jetzt habe ich bei Tracibe aufgehört. Es ist sehr bequem zu verwenden, obwohl es teuer ist. Ich mag diesen langen Effekt, es gibt keine nächtlichen Hypo-Episoden, und davor sind sie oft passiert. Ich bin zufrieden".

Sergey: „Kürzlich musste ich auf Insulinbehandlung umsteigen - die Pillen hörten auf zu helfen. Der Arzt hat empfohlen, den Stift „Tresiba“ auszuprobieren. Ich kann sagen, dass es günstig ist, sich selbst eine Spritze zu geben, obwohl ich dazu noch neu bin. Der Stift zeigt die Dosierung mit der Markierung an, so dass Sie nichts falsch machen können, wie viel Sie eingeben müssen. Zucker hält genau und lange. Keine Seite, das gefällt nach ein paar Pillen. Ich mag die Droge und mag sie. "

Diana: „Oma hat einen insulinabhängigen Diabetes-Typ. Ich habe die Spritzen gemacht, weil sie selbst Angst hatte. Der Arzt hat empfohlen, "Tresibu" auszuprobieren. Jetzt kann sich Oma selbst eine Spritze geben. Praktischerweise müssen Sie es nur einmal am Tag tun, und der Effekt hält lange an. Und der Gesundheitszustand ist viel besser geworden. “

Denis: “Ich habe Typ-2-Diabetes, ich muss schon Insulin verwenden. Er saß lange auf Levemir und hörte auf, Zucker zu halten. Der Arzt übersetzte in "Tresibu", und ich bekam es für Leistungen. Sehr bequeme Mittel, der Zuckergehalt wurde akzeptabel, nichts tut weh. Ich musste etwas Diät umstellen, aber noch besser - das Gewicht wächst nicht. Ich bin mit dieser Medizin zufrieden. "

Alina: „Nach der Geburt wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Kohl Insulin, entschied sich mit der Erlaubnis des Arztes "Tresibu" zu versuchen. Erhaltene Vorteile, also ein Plus. Ich finde es gut, dass dieser Effekt lange andauert. Zu Beginn der Behandlung wurde eine Retinopathie festgestellt, aber die Dosierung wurde geändert, die Diät wurde ein wenig geändert und alles kam in Ordnung. Gute Medizin

Fazit

Tresiba ist ein gutes Medikament zur Behandlung aller Arten von Diabetes. Es ist für die meisten Diabetiker geeignet, es kann sogar für Leistungen erhalten werden. Ärzte loben das Medikament für seine Wirksamkeit bei der Behandlung und die Wirkungsdauer, so dass Patienten einen aktiven Lebensstil führen können, ohne ihre Gesundheit zu beeinträchtigen. Dieses Medikament verdient also seinen guten Ruf.