Wie und wie viel Insulin auf den Körper wirkt

  • Hypoglykämie

Das Proteinhormon Insulin ist ein wesentliches Element von Stoffwechselprozessen in allen Geweben des menschlichen Körpers und hat eine so wichtige Funktion wie das Reduzieren der Glukosekonzentration im Blut. Die Funktionalität von Insulin ist jedoch sehr vielseitig, da es alle Arten von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper beeinflusst und nicht auf die Regulierung des Kohlenhydratgleichgewichts beschränkt ist. Die beeinträchtigte Insulinproduktion und ihre Auswirkungen auf das Gewebe sind grundlegende Faktoren für die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands - Diabetes.

Bildung, Synthese und Sekretion von Insulin in den Zellen

Die Hauptvoraussetzung für die Synthese und Sekretion von Insulin in Zellen ist eine Erhöhung des Blutzuckers. Darüber hinaus dient der Prozess des Essens selbst und nicht nur Glukose-haltiger Kohlenhydratnahrungsmittel als zusätzlicher physiologischer Stimulus für die Insulinfreisetzung.

Insulinsynthese

Die Biosynthese dieses Proteinhormons ist ein komplexer Prozess, der eine Reihe schwieriger biologischer Stufen aufweist. Zunächst wird im Körper eine inaktive Form des Insulinproteinmoleküls, Proinsulin genannt, gebildet. Dieses Prohormon, die Vorstufe von Insulin, ist ein wichtiger Indikator für die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse. Im Prozess der Synthese erhält Proinsulin nach einer Reihe chemischer Umwandlungen eine aktive Form.

Die Insulinproduktion bei einem gesunden Menschen wird tagsüber und nachts durchgeführt, die signifikanteste Produktion dieses Peptidhormons wird jedoch unmittelbar nach der Morgenmahlzeit beobachtet.

Sekretion

Insulin als biologisch aktives Element, das vom Pankreas produziert wird, erhöht seine Sekretion aufgrund der folgenden Prozesse:

  • Erhöhter Zuckergehalt im Blutserum im Stadium der Diabetesentwicklung. Anschließend wird der Insulinabfall direkt proportional zum Zuckerwachstum sein.
  • Hoher Anteil an freien Fettsäuren. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Zunahme der Körperfettmasse (Adipositas) steigt die Menge an freien Fettsäuren im Blut deutlich an. Diese Vorgänge wirken sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus, bewirken eine übermäßige Sekretion des zuckersenkenden Hormons, schädigen die Zellstruktur von Geweben und fördern die Entwicklung gefährlicher Pathologien.
  • Wirkung von Aminosäuren, vorwiegend Arginin und Leucin. Diese organischen Verbindungen stimulieren die Insulinproduktion aus der Bauchspeicheldrüse. Je mehr Aminosäuren im Körper - desto mehr Insulin wird freigesetzt.
  • Kalzium und Kalium erhöht. Die erhöhte Konzentration dieser Substanzen erhöht die Sekretion von Protein-Peptid-Hormon, das aufgrund einer starken Veränderung der Bedingungen in der biologischen Umgebung freigesetzt wird.
  • Exposition gegenüber Hormonen, die von den Zellen des Verdauungssystems und der Bauchspeicheldrüse produziert werden. Diese Hormone umfassen Gastrin, Cholecystokinin, Sekretin und andere. Diese Wirkstoffe führen zu einer mäßigen Erhöhung der Insulinsekretion und werden unmittelbar nach dem Essen von den Zellen des Magens produziert.
  • Ketonkörper sind von der Leber gebildete chemische Verbindungen und Zwischenprodukte von Stoffwechselprozessen: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Der Überschuss dieser Substanzen im Körper deutet auf eine pathologische Störung des Stoffwechsels und damit auf eine zusätzliche Insulinsekretion hin.

Stresshormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol bewirken eine signifikante Freisetzung von Insulin in das Blut. Diese aktiven Sekretionsstoffe werden während einer akuten Überspannung erzeugt, um den Körper zu mobilisieren.

Stressprozesse finden vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der Blutzuckerindizes statt, was eine direkte Voraussetzung für das Überleben des Organismus in gefährlichen Situationen ist. Es gibt ein Konzept - stressige Hyperglykämie, eine hormonelle Reaktion, die durch einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut während einer Periode starker Nervenstörungen gekennzeichnet ist.

Wirkmechanismus des Hormons

Die Wirkungsmechanismen dieses lebenswichtigen Enzyms auf den Stoffwechsel sind unterschiedlich. Es hängt alles davon ab, welche Art von Austauschverfahren zu berücksichtigen ist:

Kohlenhydrataustausch

Die Wirkung von Insulin besteht in diesem Fall darin, den Durchsatz von Zellstrukturen für Glukose zu erhöhen. Ein Peptid-Protein-Hormon trägt auch zur Bildung und Verstärkung der Synthese eines wichtigen Enzyms, der Glukokinase, bei, wodurch der Prozess der Glukoseaufspaltung in Zellen beschleunigt wird (Glykolyse). Darüber hinaus erhöht Insulin die Aktivität der wichtigsten Proteinmoleküle der Glykolyse und erhöht deren Anzahl. Ein zuckerreduzierendes Hormon hemmt die Glukoneogenese, die durch die Bildung von Glucosemolekülen in Leber und Nieren aus Nichtkohlenhydratverbindungen gekennzeichnet ist.

Proteinaustausch

Der besondere Vorteil von Insulin im Proteinstoffwechsel besteht darin, die Transportfunktion von Aminosäuren im Muskelgewebe und in der Leber zu verbessern. Unter dem Einfluss des Peptidhormons steigt die Proteinsynthese in Muskelgewebe und inneren Organen an und verhindert außerdem den Abbau von Eiweiß im Körper. Insulin stimuliert das Wachstum intrazellulärer Strukturen, fördert die Fortpflanzung und Zellteilung.

Fettaustausch

Insulin reduziert die Geschwindigkeit des Fettabbaus (Lipolyse) in Fettgewebe und Leber. Proteinhormon kann auch die Synthese von neutralen Fetten (Triacylglycerinen) im Fettgewebe des menschlichen Körpers aktivieren. Insulin kann die Synthese organischer Fettsäuren beschleunigen und die Synthese von Ketonkörpern im Lebergewebe hemmen. Ein Übermaß an Ketonkörpern weist auf Ausfälle und pathologische Veränderungen in der Leber hin.

Blutzuckerregulierung

Der Regulationsmechanismus von Glukose im Blut gesunder Menschen kann durch die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel erfolgen. Während Menschen mit Diabetes mellitus hilft die Einnahme bestimmter Medikamente bei der Auflösung von Zucker.

Die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt auf verschiedenen Ebenen der Organisation biologischer Systeme: Zell, Gewebe, Organ und Organismus. Die Anpassung des Glukosegehalts basiert auf einer Reihe von Faktoren, unter denen die allgemeine Gesundheit des Patienten, das Vorhandensein anderer Pathologien, die Qualität und der Lebensstil von entscheidender Bedeutung sind.

Hyperglykämie und Hypoglykämie

Hyperglykämie und Hypoglykämie sind zwei pathologische Prozesse, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutzuckerspiegels im Körper entwickeln. Diese Pathologien können sehr schmerzhafte Konsequenzen für den Patienten haben. Es ist daher äußerst wichtig, rechtzeitig auf die charakteristischen Symptome dieser Beschwerden zu achten und eine Dringlichkeitstherapie zu organisieren!

Hyperglykämie ist eine Erkrankung, die durch anhaltende Blutzuckerspiegelungen gekennzeichnet ist. Bei Menschen mit Diabetes können die folgenden Faktoren die Entwicklung von Hyperglykämie hervorrufen: Übermäßiges Essen, ungesunde Lebensmittel, Verstöße gegen die Regeln des Essverhaltens, Mangel an minimaler körperlicher Anstrengung, Missbrauch von zuckerhaltigen Lebensmitteln, stressige Bedingungen oder nicht rechtzeitig Insulininjektion.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Art und Auswahl der Insulinspritze vertraut zu machen.

Symptome dieses Zustands:

  • Ein starkes Durstgefühl.
  • Häufiger Harndrang
  • Kopfschmerzen und Konzentrationsverlust.
  • Ich fühle mich sehr überarbeitet.
  • Das Erscheinen von "Sternen" vor seinen Augen.

Bei der Behandlung von Hyperglykämie wird der sorgfältigen Überwachung der Glukoseindikatoren mit Hilfe eines speziellen Geräts und der strikten Einhaltung der therapeutischen Ernährung Priorität eingeräumt. Der Arzt verschreibt auch Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken.

Hypoglykämie

Pathologischer Prozess vor dem Hintergrund des Absinkens des Glukosegehalts im Blut. Zur gleichen Zeit leiden alle Systeme des menschlichen Körpers unter Energieausfall, die Hirnaktivität ist jedoch stärker gestört. Hypoglykämie kann aus verschiedenen Gründen auftreten: übermäßige Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse, hohe Insulinspiegel im Körper, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel in der Leber oder Fehlfunktionen der Nebennieren.

Standardmanifestationen von Hypoglykämie:

  • Erhöhte Angst und Angst.
  • Schmerz im Kopf, pochend.
  • Nervosität und Reizbarkeit.
  • Ständiges Hungergefühl.
  • Brennen und Unbehagen in der Magengrube.
  • Muskeln zittern
  • Arrhythmie und Tachykardie.

Das Behandlungsschema der Krankheit hängt vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit wird dem Patienten die Verwendung von Produkten mit hohem Zuckergehalt gezeigt. Dem Patienten können Injektionen mit Insulin "Levemir" verschrieben werden, das die Entwicklung dieser Krankheit aufgrund des langsamen Flusses in das Blut um fast 70% verhindern kann.

In den späteren Stadien der Krankheit ist die intravenöse Verabreichung einer Glucoselösung erforderlich, um irreversible Wirkungen im Gehirn zu vermeiden. Die jüngsten Stadien der Hypoglykämie können ausschließlich auf der Intensivstation behandelt werden.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrine Autoimmunerkrankung, die mit einem totalen Insulinmangel im Körper verbunden ist. Die unabhängige Produktion von Proteinpeptidhormonen ist fast vollständig beendet. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist eine Störung des menschlichen Immunsystems. Diabetes dieser Art entwickelt sich oft als Folge eines starken emotionalen Schocks oder aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Die Patienten spüren eine ganze Reihe schmerzhafter Manifestationen der Krankheit: eine starke Abnahme des Körpergewichts, eine rasche Verschlechterung der Gesundheit, Impotenz, trockene Haut, nicht heilende Wunden. Außerdem kommt es durch häufiges Wasserlassen zu Dehydratation, was wiederum zu einem ständigen Durstsyndrom führt.

Therapie

Menschen mit dieser Krankheit benötigen täglich eine Insulintherapie. Es ist wichtig zu verstehen, dass Typ-1-Diabetes unheilbar ist, da kein Medikament die Zellen wiederbeleben kann, die während dieser schweren Krankheit absterben.

Eine engmaschige Überwachung des Blutzuckers und die Insulintherapie sind die einzigen Behandlungsmöglichkeiten für eine Krankheit. Im Zusammenhang mit dem akuten Mangel an natürlichem Insulin im Körper der erkrankten Person verschreibt der Arzt direkt modifizierte Analoga von Humaninsulin wie Novorapid. Dieses ultrakurze Insulin hat eine Wirkung nach 10 Minuten nach der Verabreichung, während kurzes Humaninsulin frühestens eine halbe Stunde später wirkt. Die Wirkung von schnellen Insulintypen hält etwa 5 Stunden an.

Typ-2-Diabetes

Diese Pathologie wird durch einen ungewöhnlich hohen Zuckergehalt im Blutserum verursacht. Für eine Krankheit dieser Art ist eine Störung der Insulinanfälligkeit von Geweben und Zellen charakteristisch. Diese Art von Diabetes ist am häufigsten bei Menschen, die krank werden. Die wichtigsten Provokateure der Krankheit sind:

  • Fettleibigkeit
  • Irrationales Essen.
  • Hypodynamie - eine sitzende Lebensweise.
  • Die Anwesenheit von nahen Verwandten mit ähnlicher Pathologie.
  • Gleichbleibender hoher Druck.

Was passiert beim Typ-2-Diabetes mit dem menschlichen Körper?

Nach einer Standardmahlzeit nimmt der Zucker merklich zu, während die Bauchspeicheldrüse kein Insulin freisetzen kann, was für hohe Glukosespiegel charakteristisch ist. Durch diesen Prozess wird die zelluläre Empfindlichkeit reduziert, die für die Erkennung des zuckersenkenden Hormons verantwortlich ist. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, die Widerstandsfähigkeit der Zellwand gegen die Wirkungen von Insulin.

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Laborbluttest auf Glukose.
  2. Bestimmung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin. Bei Menschen mit Diabetes werden die Raten deutlich übertroffen.
  3. Glukosetoleranztest.
  4. Urinanalyse für Zucker- und Ketonverbindungen.

Die späte Umsetzung diagnostischer Maßnahmen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung von Typ-2-Diabetes kann den Patienten zu schweren Komplikationen führen, die häufig verborgen sind. Zu den häufigsten Komplikationen zählen die Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen, übermäßiger Blutdruck (Hypertonie), Sehstörungen und Katarakte, Gewebeschäden der unteren Extremitäten und die Bildung von Geschwüren.

Video: Warum brauche ich Insulin und wie funktioniert es?

Es ist wichtig, die Schwere dieser endokrinen Krankheit zu verstehen und zu versuchen, die Entwicklung der Krankheit durch frühzeitige Diagnose, kompetente Behandlung und strikte diätetische Empfehlungen zu verhindern. Ansonsten können die pathologischen Prozesse von Diabetes zu irreversiblen Folgen für die menschliche Gesundheit führen.

Was ist die Wirkung von Insulin?

Insulin gehört zur Kategorie der Peptidhormone. Das Hormon wird im Pankreas gebildet und spielt bei den meisten im Körpergewebe vorkommenden Stoffwechselprozessoren eine bedeutende Rolle. Der Haupteffekt von Insulin besteht darin, dass es die Glukosekonzentration im Blut verringert. Unzureichende Inhalte provozieren den Ausbruch von Diabetes.

Absolute und relative Insuffizienz des Insulins sind ebenso gefährlich wie die Folgen einer Verletzung der Sekretion, die aus der Zerstörung von Betazellen resultiert. Die absolute Insuffizienz der Substanz ist eine der Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Diabetes mellitus des ersten Typs, relativ - des zweiten Typs.

Was ist die Substanz?

Der Wirkungsmechanismus von Insulin hängt direkt mit der Struktur der Hormonmoleküle zusammen. Ein Molekül dieses Hormons besteht aus zwei Polypeptidketten. Letzteres enthält 51 Aminosäurereste. Polypeptidketten sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Eine Kette;
  • In-Kette.

In der ersten Gruppe gibt es 21 Aminosäurereste, in der zweiten - 30. Ketten sind mittels Disulfidbrücken miteinander verbunden. Die primäre Struktur und Wirkung von Insulin bei verschiedenen Spezies ist unterschiedlich. Beim Menschen ähnelt die Primärstruktur des Insulins eher derjenigen, die nicht beim Affen, sondern beim Schwein gebildet wird.

Der Unterschied zwischen den Insulinstrukturen von Schweinen und Menschen besteht nur in einem Aminosäurerest in der B-Kette. Der nächstgelegene Verwandte der Person bezüglich der Struktur und des Mechanismus der Insulinarbeit ist der Bulle. Der Unterschied zwischen der menschlichen und der Rinderhormonstruktur in den drei Aminosäureresten.

Die Wirkung von Insulin ist nicht auf eine Abnahme des Blutzuckers beschränkt. Der Stoff erfüllt die folgenden Funktionen:

  • beeinflusst die Dynamik der Synthese von Proteinen und Fetten;
  • regt die Bildung von Glykogen in den Geweben der Muskeln und der Leber an;
  • erhöht die Permeabilität der Plasmamembran;
  • hat eine anabole Wirkung;
  • hemmt die Aktivität von Enzymen, die am Abbau von Glykogen und Fett beteiligt sind.

Wie der Kohlenhydratstoffwechsel direkt davon abhängt, wie Insulin wirkt. Wenn in Betazellen aus irgendeinem Grund destruktive Prozesse festgestellt werden, wird die Produktion eines Hormons im Körper gestört und eine irreversible Stoffwechselstörung beginnt.

Die Wirkung von Insulin ist, dass es den Glukosetransport durch die Zellmembranen beschleunigt. Gleichzeitig wird der Glukosetransport beeinflusst und die Proteine ​​in der Membran reguliert. Die Wirkung von Insulin löst den intrazellulären Mechanismus aus. Die Qualität des Glukosetransfers in die Zelle hängt direkt davon ab, wie dieses Hormon auf Proteine ​​wirkt.

Der größte Teil der Substanz wirkt sich auf Muskel- und Fettgewebe aus. Insulin ist für den Transport von Glukose verantwortlich, und Muskel- und Fettgewebe tragen direkt zum Verschmelzen der Vitalfunktionen des Körpers bei: Blutkreislauf, Atmung, motorische Aktivität und vieles mehr.

Der Körper erhält Energie aus der Nahrung und legt sie beiseite. Wenn dieser Mechanismus nicht vollständig funktioniert, bedeutet dies, dass die Hormonausschüttung verletzt wird.

Zu den Auswirkungen und Risiken der Verwendung des Arzneimittels

Die Wirkungen des Insulinhormons werden in drei Gruppen unterteilt:

  • metabolisch;
  • anabole;
  • anti-katabolisch.

Die metabolische Wirkung einer Substanz besteht darin, dass sie die Absorption verschiedener Substanzen, einschließlich Glukose, durch Zellen erhöht, die Menge an Glykogensynthese erhöht und die Intensität der Glykogenese verringert. Letzteres ist besonders wichtig bei der Regulierung des Blutzuckers, da das Hormon die Glukosemenge in der Leber reduziert. Die anabole Wirkung von Insulin zielt darauf ab, die Proteinbiosynthese zu verbessern. Aufgrund seiner anabolen Eigenschaften verwandelt Insulin Glukose in Triglyceride. Wenn der Körper an Hormonmangel zu leiden beginnt, werden Bedingungen für die Ansammlung von Fett geschaffen.

Die anti-katabolische Wirkung des Hormons wird gleichzeitig in zwei Richtungen ausgeführt. Insulin reduziert den Proteinabbau und verringert den Fluss von Fettsäuren in Blutzellen. Für Menschen mit Diabetes ist die Verwendung von Insulin-haltigen Medikamenten der einzige Weg, um ihre Gesundheit zu erhalten, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre Lebenszeit zu verlängern.

Für alle Menschen mit Diabetes ist es wichtig zu wissen: Die Insulindosis sollte auf keinen Fall unabhängig voneinander berechnet werden. 100 Einheiten Insulin sind eine tödliche Dosis. Die Chance, das Leben des Patienten zu retten, besteht hauptsächlich in Fällen, in denen eine Person nach einer kritischen Insulindosis gedacht ist. Einige Zeit vergeht, bevor das Koma einsetzt, es ist jedoch möglich, dem Patienten wirklich zu helfen, vorausgesetzt, es ist möglich, sofort Glukose in sein Blut einzuleiten.

Wirkzeit und Hormontypen

Die Dauer des Hormons Insulin im menschlichen Körper kann in 3 Kategorien unterteilt werden:

Diese Komponenten charakterisieren die Wirkung von Insulin enthaltenden Medikamenten auf den Körper. Der Anfang bezieht sich auf das Eindringen eines Hormons in menschliches Blut. Von diesem Moment an hat Insulin eine hypoglykämische Wirkung, was ihr wesentlicher Vorteil ist. Der Peak ist eine relativ kurze Zeit und zeichnet sich durch die ausgeprägte zuckersenkende Wirkung des Hormons aus. Die Dauer ist eine Zeitspanne, die länger ist als der Anfang und die Spitze. Die Zeit, die Insulin benötigt, um den Zuckergehalt im Blut zu reduzieren, ist die Dauer.

Die Wirkdauer unterscheidet eine Reihe von Insulintypen, deren Verwendung in der medizinischen Praxis von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich Hintergrund und prandialem Sekret. Um das erste nachzuahmen, ist Insulin entweder lang oder mittelwirkend, für das zweite ist ultrakurzes oder kurzzeitiges Insulin erforderlich.

Menschliche Hormone haben mittlere und kurze Dauer, alle anderen Insuline sind analog. Letztere werden aus menschlichem Insulin hergestellt, aber die Struktur ihrer Moleküle ist so modifiziert, dass das Hormon die notwendigen Eigenschaften erhält, um Basal- oder Bolussekrete nachzuahmen.

Insulin, das zur Senkung des Blutzuckerspiegels verabreicht wird, ist in zwei Kategorien unterteilt:

Die erste ist 24 Stunden gültig, da sie höchstens einmal pro Tag in die Patienten eingeführt wird. Seine Verwendung ist bequemer als ein Bolus, dessen Wirkung auf einige Stunden begrenzt ist. Basalinsulin hat keinen Spitzeneffekt und wirkt gleichmäßig. Das bedeutet, dass bei regelmäßiger Anwendung der Blutzuckerspiegel auf einen bestimmten Wert gesenkt wird, der weder steigt noch abnimmt. Ein Bolus unterscheidet sich davon in einer schnelleren Wirkung auf den Körper, wenn er ins Blut gelangt, hat das Hormon sofort eine spürbare Wirkung. Die hypoglykämische Wirkung des Bolushormons ist ungleichmäßig, es erreicht zum Zeitpunkt der Mahlzeit einen Höhepunkt - wenn die Zuckermenge im Blut mit dieser Art von Insulin reduziert werden kann.

Die Verwendung von Analoginsulin gilt als wirksamer als der Mensch, da künstlich modifizierte Moleküle der ersten Hormone physiologische Sekretionen besser imitieren.

Häufige Fehler

Es gibt verschiedene Schemata der Insulintherapie, die für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes konzipiert sind. Bei Typ-1-Diabetes mellitus wird Basalinsulin verschrieben, dessen Anwendung höchstens zweimal in 24 Stunden erfolgt. Diese Art von Hormon wird mit dem Bolus kombiniert - letzterer wird vor den Mahlzeiten verabreicht. Dieses Vorgehen erhielt in der medizinischen Praxis den Namen: die Art der Mehrfachinjektion. Bei Typ-2-Diabetes mellitus besteht die Insulintherapie aus der Einnahme des Basalhormons Insulin und zuckersenkenden Arzneimitteln.

In einigen Fällen können Patienten Beschwerden über die mangelnde Wirkung von Insulininjektionen hören. Die Droge liegt im Blut, aber der Zuckerspiegel nimmt nicht ab. Warum passiert das? Meistens, weil die Technik der Medikamentengabe verletzt wurde. Eine ähnliche Situation kann Folgendes auslösen:

  • die abgelaufene Haltbarkeit von Insulin;
  • unsachgemäße Lagerung des Medikaments;
  • Mischen in einer Flasche und gleichzeitiges Einbringen verschiedener Hormonsorten in den Körper;
  • Luft tritt in die Spritze ein;
  • Anwendung an der Stelle der bevorstehenden Injektion von Alkohol, die Insulin zerstört.

Um eine wirksame Wirkung des Arzneimittels zu erzielen, ist es erforderlich, die Anweisungen für die Verwendung und Lagerung, die Dosis der Injektion genau zu befolgen und nur gesunde Spritzen oder Spritzenstifte zu verwenden.

Insulinwirkung führt zu

(Glukose-Transporter, Glukose-erleichtertes Diffusionssystem)

Die Glukoseaufnahme durch Gewebe nimmt zu

Physiologische Wirkungen von Insulin

Hypoglykämische Wirkung: erhöht den Glukosetransport durch die Zellmembranen, aktiviert die Glukosephosphorylierung, erhöht die Glykogensynthese, hemmt die Glykogenolyse und die Gluconeogenese.

Wirkung auf den Fettstoffwechsel:aktiviert die Bildung und Ablagerung von Triglyceriden, hemmt die Umwandlung von Fettsäuren in Ketosäuren, reduziert die Lipolyse und hemmt die intrazelluläre Lipase.

Wirkung auf den Eiweißstoffwechsel:erhöht die Proteinsynthese aus Aminosäuren, hemmt die Umwandlung von Aminosäuren in Ketosäuren.

Zur Behandlung von Diabetes.

Kinder entwickeln einen Typ-1-Diabetes mellitus, der durch die Zerstörung von RV-β-Zellen und durch absoluten Insulinmangel (Autoimmunerkrankungen, idiopathisch) verursacht wird.

Insulindosierung:abhängig von der Glukose im Blut, Glykosurie, Acetonurie. 1 PIECE Insulin verbraucht 2,5 bis 5 Gramm Zucker. Genauer gesagt: 1 U Insulin reduziert die Glykämie um 2,2 mmol / l (normalerweise Nüchternglukose = 3,3–5,5 mmol / l) oder 0,3–0,8 U / kg Körpergewicht pro Tag.

Nehmen Sie zuerst die maximale Zahl und wählen Sie dann die Dosis einzeln aus. Während der Auswahl der Insulindosis wird der Blutzuckerspiegel bis zu 7-9 mal pro Tag gemessen. Die Empfindlichkeit von Kindern gegenüber Insulin ist viel höher als die von Erwachsenen.

Insulinregime.

- traditionell: kurz wirkendes Insulin wird 4-5 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten subkutan oder intramuskulär injiziert.

- Basis-Bolus (intensiviert): kurz wirkendes Insulin 30 Minuten vor den Mahlzeiten + Injektionen von Insulinen mit mittlerer und lang anhaltender Wirkung, sie liefern Basalinsulinspiegel, beseitigen jedoch keine postprandiale Hyperglykämie, die durch kurz wirkende Insuline (am besten - Humalog) beseitigt wird.

Insuline werden auch verwendet.

- um den Appetit bei fehlendem Körpergewicht zu steigern,

- als Teil der Polarisationstherapie

- bei Diabetes mellitus Typ 2,

- mit Schizophrenie (komatöse Therapie).

Hypoglykämie(härter als Hyperglykämie):

Tachykardie, Schwitzen, Tremor, Übelkeit, Hunger, gestörte Funktion des Zentralnervensystems (Verwirrung, merkwürdiges Verhalten), Enzephalopathie, Krämpfe, Koma.

Hilfe: leicht verdauliches Frühstück, Süße. Mit Koma in / in 40% iger Glukoselösung.

Lipodystrophiean den Orten der Insulinverabreichung - das Verschwinden oder die Erhöhung der Ablagerung von Unterhautfett. Es entwickelt sich als Folge der Einführung von schlecht gereinigtem Insulin im Falle einer Verletzung der Technik der Verabreichung des Arzneimittels (kalte, oberflächliche Verabreichung (muss tief subkutan sein)) an derselben Stelle. Das Insulin wird am schnellsten und vollständig aus dem Unterhautgewebe der vorderen Bauchwand resorbiert, langsamer von der Schulter, der Vorderseite des Oberschenkels und sehr langsam von der Unterhautregion und dem Gesäß. Es werden nicht mehr als 16 Einheiten Insulin an einem Ort verabreicht, ein Mal innerhalb von 60 Tagen.

Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, anaphylaktischer Schock). Dies ist das Ergebnis einer schlechten Reinigung von Insulin, Konservierungsmitteln und tierischem Insulin. Es ist notwendig, den Patienten in ein weniger immunogenes Medikament (Humaninsulin) zu überführen, um Antihistaminika, HA, zu verschreiben.

Schwellung des Gehirns, der Lunge, der inneren Organe.

Gewichtszunahme (Fettleibigkeit).

Atrophie von β-Zellen, Insulinresistenz(entwickelt mit dem Insulinbedarf mehr als 2 U / kg Körpergewicht, mit der Einführung von mehr als 60 IE pro Tag).

Elektrolytveränderungen, Stoffwechselstörungen, Bewusstseinsverlust, Depression der Reflexe, Anurie, hämodynamische Störungen.

Der Unterschied ist schwierig: in / in 40% iger Glukoselösung.

Tröpfchen mit kurz wirkendem Insulin (10-20 U) und Glukose nach Bedarf ein.

Zusätzlich subkutan oder intramuskulär 5-10 U Insulin bei der Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Infusionstherapie - isotonische Lösungen von Natriumchlorid, Kaliumchlorid.

Wenn der pH-Wert des Blutes in Natriumbicarbonatlösung unter 7,0 Gew.-% liegt.

Cocarboxylase zur Reduzierung des Ketonspiegels.

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2

Es werden orale Antidiabetika verschrieben, die in der Pädiatrie nicht verwendet werden.

Orale Antidiabetika

Insulin: was ist das, der Wirkmechanismus, die Rolle im Körper

Es gibt viele falsche Vorstellungen über Insulin. Die Unmöglichkeit, eine solche Situation zu erklären, warum manche Menschen ihr Gewicht bei 90 kg pro 250 g Kohlenhydrate pro Tag halten, während andere ihre 80 kg kaum bei 400 g Kohlenhydraten halten, wirft viele Fragen auf. Es ist Zeit, alles herauszufinden.

Allgemeine Informationen zu Insulin

Mechanismus zur Insulinwirkung

Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Wenn eine Person eine Portion Kohlenhydrate zu sich nimmt, steigt der Blutzuckerspiegel. Die Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Produktion des Hormons Insulin, das Glukose verbraucht (nachdem die Glukoseproduktionsprozesse der Leber gestoppt wurden), indem es auf die Zellen des gesamten Körpers verteilt wird. Bei einem gesunden Menschen wird kein Insulin mehr produziert, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Die Beziehung zwischen Insulin und Zellen ist gesund.

Wenn die Insulinsensitivität beeinträchtigt ist, produziert die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin. Das Eindringen von Glukose in die Zellen wird schwierig, das Vorhandensein von Insulin im Blut wird sehr lang, was negative Folgen für den Stoffwechsel hat (verlangsamt sich).

Insulin ist jedoch nicht nur ein Blutzuckerregulator. Es stimuliert auch die Proteinsynthese in den Muskeln. Es hemmt auch die Lipolyse (Fettspaltung) und stimuliert die Lipogenese (Ansammlung von Fettreserven).

Insulin hilft, Glukose zu den Zellen zu transportieren und durch die Zellmembranen zu dringen.

Mit der letzteren Funktion hängt sein schlechter Ruf zusammen. So argumentieren einige, dass eine Diät, die reich an Nahrungsmitteln ist, die die erhöhte Insulinproduktion anregen, sicherlich zu Übergewicht führt. Dies ist nichts weiter als ein Mythos, der unten beseitigt wird.

Die physiologische Wirkung von Insulin auf verschiedene Prozesse im Körper:

  • Sicherstellung der Glukose in den Zellen. Insulin erhöht die Permeabilität der Zellmembranen für Glukose um das 20-fache und versorgt sie damit mit Brennstoff.
  • Regt die Synthese an, hemmt den Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln.
  • Verursacht Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels).
  • Regt die Synthese an und hemmt den Fettabbau.
  • Stimuliert Fettdepots im Fettgewebe.
  • Regt die Synthese an und hemmt den Abbau von Proteinen.
  • Erhöht die Permeabilität der Zellmembran für Aminosäuren.
  • Stimuliert die Synthese von i-RNA (Informationsschlüssel für den Prozess des Anabolismus).
  • Regt die Produktion an und verstärkt die Wirkung des Wachstumshormons.

Eine vollständige Liste der Funktionen finden Sie im Nachschlagewerk von V.K. Verin, V.V. Ivanov, „HORMONE UND IHRE AUSWIRKUNGEN“ (St. Petersburg, FOLIANT, 2012).

Ist Insulin ein Freund oder ein Feind?

Die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin bei einem gesunden Menschen hängt sehr stark von der Körperzusammensetzung (Muskel- und Fettanteil) ab. Je mehr Muskeln im Körper, desto mehr Energie benötigen Sie, um sie zu ernähren. Die Muskelzellen einer muskulösen Person verbrauchen eher Nährstoffe.

Die folgende Abbildung zeigt eine grafische Darstellung der Insulinspiegel bei Personen mit niedrigem Fettgehalt und Fettleibigkeit. Wie auch in Fastenzeiten gesehen, sind die Insulinspiegel bei adipösen Menschen höher. Menschen mit einem niedrigen Fettanteil haben eine höhere Absorptionsrate von Nährstoffen. Daher ist das Vorhandensein von Insulin im Blut zeitlich kürzer als bei adipösen Personen, deren Nährstoffaufnahme viel langsamer ist.

Insulinspiegel während der Fastenzeit und 1, 2, 3 Stunden nach den Mahlzeiten (blaue Personen mit einem geringen Fettanteil; rote Personen mit Adipositas)

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Insulinfunktion, Rolle im Körper. Krankheiten, die durch Mangel und Hormonüberschuss verursacht werden

Insulin ist ein Hormon, das im menschlichen Körper eine besondere Rolle spielt. Verstöße gegen seine Produkte verursachen schwerwiegende pathologische Prozesse systemischer Natur.

Seit mehr als einem Jahrhundert wird die Produktion und Wirkung des Hormons erforscht, und dies ist nicht umsonst. Die moderne Medizin ist bei der Untersuchung von Insulin bereits weit fortgeschritten, so dass wir Wege finden konnten, um die Synthese zu regulieren.

In unserem Leitartikel betrachten wir, wie Insulin den Körper, seine Funktionen und den Wirkungsmechanismus beeinflusst. Ebenso wie sich der Patient bei verschiedenen pathologischen Zuständen verhalten soll, begleitet von einem Hormonmangel.

Die Insulinproduktion erfolgt durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse.

Ein Hormon produzierendes Organ

Zunächst ist es wichtig, die Rolle der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper zu beachten, da sie für die Produktion des wichtigen Hormons Insulin verantwortlich ist. Dieser Körper hat eine Funktion, die zwei wichtige Funktionen erfüllt.

Tischnummer 1. Pankreas-Funktionen:

Wie aus dem Inhaltsverzeichnis hervorgeht, beträgt der endokrine Teil des Körpers nur 2%, sie sind jedoch besonders wichtig für die Aktivität des Verdauungssystems und des gesamten Organismus. Dieser Teil besteht aus Pankreasinseln, die als "Langerhans-Inseln" bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um mikroskopische Zellcluster, die reich an Kapillaren sind.

Diese Inseln sind für die Synthese von Hormonen, regulierten Stoffwechselprozessen und den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich, einschließlich Insulin - einem Proteinstrukturhormon.

Ist wichtig Insulinmangel führt zu einer so häufigen und ziemlich schweren Erkrankung wie Diabetes mellitus (DM).

Diabetes erfordert eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Das Wesentliche und die Bedeutung von Insulin

Insulin ist ein Proteinhormon, das in β-Zellen produziert wird, die sich in den Pankreasinseln des Pankreas befinden. Es führt vielfältige Funktionen aus, die in direktem Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen stehen. Die Hauptaufgabe des Hormons ist es, den Glukosespiegel im Blutplasma zu regulieren.

Die Funktion von Insulin beim Menschen ist wie folgt:

  • erhöhte Plasmamembranpermeabilität für Glukose;
  • Aktivierung von Glykolyseenzymen;
  • Übertragen von überschüssiger Glukose in veränderter Form wie Glykogen in die Leber, den Muskel und das Fettgewebe;
  • Stimulierung der Synthese von Proteinen und Fetten;
  • Unterdrückung von Enzymen, die den Abbau von Glykogen und Fett beeinflussen.

Beachten Sie, dass die Funktionen von Glykogen und Insulin eng miteinander verknüpft sind. Beim Essen beginnt die Bauchspeicheldrüse Insulin zu produzieren, um einen Überschuss an Glukose zu neutralisieren (die Norm ist 100 mg pro 1 Deziliter Blut), der in die Leber gelangt, sowie Fett und Muskelgewebe in Form von Glykogen.

Glykogen ist ein komplexes Kohlenhydrat, das aus einer Kette von Glucosemolekülen besteht. Bei einer Abnahme des Blutzuckerspiegels (z. B. bei hoher körperlicher Anstrengung oder starkem Stress) werden die Reserven der Substanz durch Enzyme in Bestandteile zerlegt, wodurch die Glukosespiegel normalisiert werden.

Wenn im Körper ein Insulinmangel besteht, wirkt sich dies entsprechend auf die Glykogenspeicher aus, die normalerweise 300 bis 400 Gramm betragen.

Der Plasmaspiegel liegt bei 100 mg pro 1 Deziliter Blut, der Überschuss gilt als pathologisch.

Krankheiten, die durch einen Hormonmangel verursacht werden

Eine Pankreasfunktionsstörung führt dazu, dass Insulin in unzureichenden Mengen produziert wird oder dort absolut fehlt. Dieser Umstand ist gefährlich für die Entwicklung von Diabetes mellitus - einer Erkrankung, die sich durch Insulinmangel äußert.

Abhängig von der Art der Erkrankung wird eine Person von einem Hormon abhängig. Die Patienten müssen dieses regelmäßig subkutan eingeben, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Es gibt zwei Arten von Diabetes.

Tischnummer 2. Arten von Diabetes:

In Bezug auf Diabetes Typ I ist es ziemlich klar, dass Menschen, die diese Art von Krankheit durchgemacht haben, vollständig auf die Insulintherapie angewiesen sind. Um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, müssen sie regelmäßig Insulin spritzen.

Die Therapie bei Typ-II-Diabetes zielt jedoch darauf ab, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon zu stimulieren. Der Hauptteil der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil, eine richtige Ernährung und die Einnahme von Tabletten. In dieser Frage gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten für die Kreativität des Arztes und des Patienten!

Insulininjektionen sind für Typ-I-Diabetes erforderlich.

Trotz der Unabhängigkeit des Patienten von Injektionen gibt es leider in häufigen Fällen gute Gründe, Insulin bei Typ-2-Diabetes zu verschreiben.

  • Symptome eines akuten Hormonmangels (Gewichtsverlust, Ketose);
  • das Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • Indikationen für die Operation;
  • neu diagnostizierter Diabetes mit hohen Blutzuckerspiegeln unabhängig von Alter, Gewicht und geschätzter Dauer der Erkrankung;
  • das Vorhandensein von schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillen.

Bildung und Wirkmechanismus

Der Hauptimpuls für die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse ist der Anstieg der Plasmaglukose. Die Hormonfunktion ist recht umfangreich, beeinflusst hauptsächlich die Stoffwechselvorgänge im Körper, fördert die Bildung von Glykogen und die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Um die Wirkung von Insulin zu verstehen, sollte es mit seiner Ausbildung vertraut sein.

Bildung

Der Prozess der Hormonbildung ist ein komplexer Mechanismus, der aus mehreren Stufen besteht. Zunächst wird in den Pankreasinseln ein inaktives Vorläuferpeptid (Präproinsulin) gebildet, das nach einer Reihe chemischer Reaktionen bei der Reifung aktiv wird (Proinsulin).

Proinsulin, das zum Golgi-Komplex transportiert wird, wird in das Hormon Insulin umgewandelt. Die Sekretion erfolgt den ganzen Tag im kontinuierlichen Modus.

Tischnummer 3. Die Insulinrate im Blut unter Berücksichtigung des Alters und der Personenkategorie:

Der stimulierende Faktor für die Insulinproduktion ist die Nahrungsaufnahme (insbesondere Süßigkeiten). Gleichzeitig erscheinen zusätzliche Stimulanzien wie:

  • Zucker;
  • Aminosäuren (Arginin, Leucin);
  • Hormone (Cholecysticinin, Östrogen).

Hyperfunktion der Insulinproduktion wird mit zunehmenden Konzentrationen im Blut beobachtet:

Eine Abnahme der Funktion der Hormonproduktion wird mit einem Anstieg des Niveaus der hyperglykämischen Homone (Glukagon, Nebennierenhormone, Wachstumshormone) festgestellt, da ihr übermäßiger Gehalt den Glukosespiegel erhöht.

Glukoseregulierung

Wie wir herausfanden, beginnt Insulin mit jeder Mahlzeit intensiv von β-Zellen zu produzieren, das heißt, wenn dem Körper eine erhebliche Menge Glukose zugeführt wird. Selbst mit einer Abnahme der Glukosezufuhr stoppen β-Zellen niemals die normale Hormonausschüttung, aber wenn der Glukosespiegel auf kritische Werte fällt, werden im Körper hyperglykämische Hormone freigesetzt, die die Glukose im Blutplasma fördern.

Achtung Adrenalin und alle anderen Stresshormone hemmen das Insulin im Blutplasma stark.

Tischnummer 4. Glukose Norm:

Der Blutzuckerspiegel steigt unmittelbar nach einer Mahlzeit für kurze Zeit an.

Die Kontinuität des komplexen Mechanismus der Produktion und Wirkung von Insulin wird als die Hauptbedingung für das normale Funktionieren des Körpers angesehen. Längere Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) sind die wichtigsten Anzeichen von Diabetes.

Das Konzept der Hypoglykämie bezieht sich jedoch auf einen langfristigen Blutzuckerspiegel, der mit schwerwiegenden Komplikationen wie hypoglykämischem Koma einhergeht, was tödlich sein kann.

Die gefährlichste Folge von Diabetes ist das hypoglykämische Koma.

Insulinwirkung

Insulin beeinflusst alle Stoffwechselvorgänge im Körper, hat jedoch einen großen Einfluss auf die Kohlenhydratsynthese. Dies liegt an der erhöhten Funktion des Transports von Glukose durch Zellmembranen. Die Aktivierung der Wirkung von Insulin löst den Mechanismus des intrazellulären Metabolismus aus, bei dem die Glukoseversorgung des Blutplasmas durch Zellgewebe transportiert wird.

Dank Insulin wird Glukose in modifizierter Form (Glykogen) an zwei Gewebearten geschickt:

In der Gesamtheit machen diese Gewebe 2/3 der gesamten Zellmembran des Körpers aus und erfüllen die wichtigsten Funktionen. Das:

  • Atmung;
  • Bewegung;
  • Energiereserve;
  • Durchblutung usw.

Auswirkungen von Insulin

Im Körper ist Insulin für den Stoffwechsel und die Energiereserven von Bedeutung. Insulin ist das wichtigste Hormon, das die Glukosespiegel im Plasma normalisiert. Es hat viele Wirkungen, die auf die Wirkung bestimmter Enzyme abzielen.

Tabellennummer 5. Auswirkungen von Insulin:

  • erhöhte zelluläre Aufnahme von Glukose und anderen Substanzen;
  • Aktivierung von Glykolyseenzymen;
  • erhöhte Glykogensynthese;
  • Reduktion der Glukoneogenese (Bildung von Glukose aus verschiedenen Substanzen in Leberzellen).
  • erhöhte zelluläre Aufnahme von Aminosäuren;
  • eine Erhöhung der Transportfunktion von Kalium-, Phosphat- und Magnesiumionen in das Zellgewebe;
  • Stimulierung der DNA-Replikation;
  • Stimulation der Proteinbiosynthese;
  • eine Erhöhung der Fettsäuresynthese mit ihrer anschließenden Veresterung.
  • Unterdrückung der Proteinhydrolyse (Verringerung des Proteinabbaus);
  • Abnahme der Lipolyse (Unterdrückung der Funktion des Transports von Fettsäuren in das Blutplasma).

Insulinmangel

Eine unzureichende Insulinproduktion führt zu einer Erhöhung der Glukose im Blutplasma. Dieser Umstand führt zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie Diabetes. Insulinmangel kann verschiedene Ursachen haben, und sein Mangel kann durch bestimmte Symptome bestimmt werden.

Symptome von Insulinmangel

Ein unzureichender Hormonspiegel kann auf folgende Symptome hinweisen:

  • konstanter Durst;
  • trockener Mund;
  • eine Erhöhung der Wasserlassenfrequenz;
  • Hungergefühl;
  • Bluttest zeigt erhöhte Glukose (Hyperglykämie).

Bei den oben genannten Symptomen sollte eine Person sofort den Endokrinologen kontaktieren. Diabetes mellitus ist ein komplexer pathologischer Zustand, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, kann die Therapie auf Tablettenpräparate beschränkt werden und der Zuckergehalt kann mit der richtigen Ernährung aufrechterhalten werden.

Das Hauptsymptom von Diabetes ist ein ständiges Durstgefühl.

Achtung Insulinmangel ohne richtige Behandlung beginnt sich zu entwickeln und wird zu ernsteren Formen, die das Leben des Patienten gefährden.

Ursachen für Hormonmangel

Insulinmangel kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Das:

  1. "Junk" essen, häufiges Überessen.
  2. Als Teil der Diät wird von einer großen Menge Zucker und weißem Mehl dominiert. Um diese Zuckermenge umzuwandeln, muss das Pankreas große Insulinmengen produzieren. Manchmal kann der Körper diese Aufgabe nicht bewältigen, es kommt zu einer Funktionsstörung der Drüse.
  3. Das Vorhandensein chronischer und schwerer Infektionskrankheiten. Sie schwächen die Immunfunktion und erhöhen das Risiko von Komorbiditäten.
  4. Starker Stress, nervöse Stöße. Der Glukosespiegel ist direkt proportional zum psychologischen Zustand der Person, bei nervösen Erregungen steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte.
  5. Hohe körperliche Anstrengung oder völlige Passivität.
  6. Entzündungsprozesse im Pankreas.
  7. Komplikationen nach der Operation.
  8. Erbliche Veranlagung
  9. Protein- und Zinkmangel sowie ein erhöhter Eisengehalt.

Insulinüberversorgung

Ein hoher Insulinspiegel ist nicht weniger gefährlich für die menschliche Gesundheit. Es kann auch Hypoglykämie verursachen, was eine kritische Abnahme des Blutzuckers bedeutet.

Symptome

Bei erhöhten Hormonspiegeln erhalten die Gewebezellen nicht mehr die erforderliche Zuckermenge.

Bei erhöhtem Insulin treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Verwirrung;
  • Krämpfe;
  • Akne und Schuppen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Zystenbildung in den Eierstöcken;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit

In schweren vernachlässigten Situationen kann eine Überfunktion des Hormons zu Koma und Tod führen.

Ist wichtig Insulin hat einen vasokonstriktorischen Effekt, so dass sein Überfluss zu hohem Blutdruck und einer gestörten Blutzirkulation im Gehirn beiträgt. Die Elastizität der Arterien wird verringert und die Wände der Halsschlagadern werden zunehmend verdickt. Diese Tatsache führt zu einem Mangel an klarem Denken des Menschen im Alter.

Das Hauptzeichen von überschüssigem Insulin sind Kopfschmerzen und Lethargie.

Nach einiger Zeit „erkennen“ die Zellen der Bauchspeicheldrüse ohne geeignete Therapie, dass der Körper Insulin über der Norm hat und die Produktion des Hormons vollständig eingestellt ist. Dies kann zu Diabetes führen.

Der Hormonspiegel sinkt ab und führt seine unmittelbaren Vitalfunktionen aus. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, Sauerstoffmangel der Zellen und deren Zerstörung.

Gründe

Ein Übermaß an Insulin kann verschiedene Ursachen haben. Unter den Hauptfaktoren, die diese Pathologie beeinflussen, ist Übergewicht. Bei übergewichtigen Menschen ist die Fettaufnahme langsam, die Durchblutungsfunktion nimmt ab und es kommt zu Nierenversagen.

Ist wichtig Bei Diabetikern ist der Hauptgrund für den Anstieg des Hormons im Blut eine Überdosis Insulininjektionen.

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels:

  1. Tumorbildungen der Bauchspeicheldrüse (hauptsächlich gutartige Tumore, Insulinome genannt). Sie begünstigen eine erhöhte Hormonproduktion.
  2. Pathologische Proliferation von β-Zellen.
  3. Dysfunktion der Glucagon-Produktion, die zum Abbau von Glykogen in der Leber beiträgt (Glukose-Reserve).
  4. Ausfall des Kohlenhydratstoffwechsels.
  5. Pathologie der Leber und der Nieren.
  6. Polyzystischer Eierstock.
  7. Das Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung, wie dystrophische Myotonie.
  8. Bösartige Neubildungen der Bauchhöhle.
  9. Übermäßige Übung.
  10. Häufige Stresssituationen und nervöse Erregung.

Verbesserte Hormonspiegel werden durch falsche Ernährung beeinflusst. Dies kann häufig übermäßiges Essen und "schädliches" Essen und Süßigkeiten sein sowie Fasten, um das Gewicht drastisch zu reduzieren.

Eine verminderte Produktion von Hormonen wie Glucocorticoiden, Corticotropinen und Somatotropinen erhöht die Insulinproduktion.

Auswirkungen von erhöhtem Insulin

Überschüssiges Insulin im Blut führt zu schwerwiegenden Abnormalitäten im Körper. Mit einem erhöhten Hormonspiegel treten Fehlfunktionen im Blutkreislauf auf, die mit der Entwicklung von Gangrän der Extremitäten, Nierenversagen und Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems verbunden sind. Auch ein negativer Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion, bei Frauen führen endokrine Störungen zu Unfruchtbarkeit.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Insulins entwickeln sich folgende pathologischen Zustände:

  • Insulinom;
  • Insulinschock;
  • chronisches Überdosis-Syndrom.

Tabellennummer 6. Pathologische Zustände, verursacht durch einen Hormonüberschuss.

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Insulin

Insulin (aus dem lateinischen Insula "Insel") ist ein Peptidhormon, ein Pankreashormon. In den Betazellen der Langerhans-Inseln des Pankreas gebildet. Es hat eine vielfältige Wirkung auf den Stoffwechsel in fast allen Geweben. Es gilt als das am meisten untersuchte Hormon.

Die Hauptwirkung von Insulin ist die Verringerung der Glukosekonzentration im Blut. Insulin erhöht die Plasmapermeabilität für Glukose, aktiviert wichtige Glykolyseenzyme, stimuliert die Bildung von Glykogen in Leber und Muskeln aus Glukose und verbessert die Synthese von Fetten und Proteinen.

Darüber hinaus hemmt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Glykogen und Fette abbauen, d. H. Zusätzlich zu der anabolen Wirkung hat Insulin auch eine anti-katabolische Wirkung.

Die Insulinsekretionsstörung aufgrund der Zerstörung der Betazellen - absoluter Insulinmangel - ist ein Schlüsselelement bei der Pathogenese des Typ-1-Diabetes mellitus. Die Verletzung der Wirkung von Insulin auf das Gewebe - relativer Insulinmangel - spielt bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes eine wichtige Rolle.

STRUKTUR

Die Primärstruktur von Insulin bei verschiedenen Spezies variiert etwas, ebenso wie seine Bedeutung für die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels. Schweineinsulin ist dem Menschen am nächsten, was sich mit nur einem Aminosäurerest davon unterscheidet: Alanin befindet sich in Position 30 der Schweineinsulin-B-Kette, und Threonin befindet sich in Humaninsulin.

SECRETION

Die Betazellen der Langerhans-Inseln reagieren empfindlich auf Änderungen des Blutzuckerspiegels. Ihre Freisetzung von Insulin als Reaktion auf einen Anstieg der Glukosekonzentration wird durch den folgenden Mechanismus realisiert:

Glukose wird vom speziellen Proteinträger GluT 2 frei in Betazellen transportiert.

In einer Zelle wird Glukose einer Glykolyse unterzogen und im Atemzyklus weiter oxidiert, um ATP zu bilden; Die Intensität der ATP-Synthese hängt vom Blutzuckerspiegel ab.

ATP reguliert den Verschluss ionischer Kaliumkanäle und führt zu einer Depolarisation der Membran.

Depolarisation bewirkt die Öffnung von potenzialabhängigen Kalziumkanälen, dies führt zum Fließen von Kalzium in die Zelle.

Durch Erhöhung des Kalziumspiegels in der Zelle wird Phospholipase C aktiviert, wodurch eines der Membranphospholipide, Phosphatidylinosit-4,5-bisphosphat, zu Inosit-1,4,5-triphosphat und Diacylglycerat zerlegt wird.

Inositoltriphosphat bindet an EPR-Rezeptorproteine. Dies führt zur Freisetzung von gebundenem intrazellulärem Kalzium und einem starken Anstieg seiner Konzentration.

Ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Calciumionen in der Zelle führt zur Freisetzung von vorsynthetisiertem Insulin, das in sekretorischen Granula gelagert ist.

Reife Sekretgranulate enthalten neben Insulin und C-Peptid Zinkionen, Amylin und geringe Mengen an Proinsulin und Zwischenformen.

Insulin wird durch Exozytose aus der Zelle freigesetzt - ein reifes sekretorisches Granulat nähert sich der Plasmamembran und verschmilzt mit dieser, und der Inhalt des Granulats wird aus der Zelle herausgedrückt. Eine Änderung der physikalischen Eigenschaften des Mediums führt zur Eliminierung von Zink und zum Zerfall von kristallinem inaktivem Insulin in einzelne Moleküle, die biologische Aktivität aufweisen.

VERORDNUNG

Der Hauptstimulator der Insulinfreisetzung ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels. Zusätzlich wird während der Mahlzeit die Bildung von Insulin und dessen Sekretion stimuliert, nicht nur Glukose oder Kohlenhydrate.

Die Insulinsekretion wird durch Aminosäuren, insbesondere Leucin und Arginin, bestimmte Hormone des gastroenteropankreatischen Systems, verstärkt: Cholecystokinin, Glucagon, HIP, GLP-1, ACTH, Östrogene, Sulfonylharnstoffderivate. Die Insulinsekretion erhöht auch den Gehalt an freien Kalium- oder Kalziumfettsäuren im Blutplasma.

Betazellen stehen auch unter dem Einfluss des autonomen Nervensystems:

  • Der parasympathische Teil (cholinerge Enden des Vagusnervs) stimuliert die Insulinsekretion;
  • Der sympathische Teil (Aktivierung von α2-Adrenorezeptoren) unterdrückt die Insulinsekretion.

Die Insulinsynthese wird durch Glukose- und cholinerge Nervensignale erneut stimuliert.

AKTION

Insulin beeinflusst jeden Stoffwechsel im ganzen Körper. In erster Linie betrifft die Wirkung von Insulin jedoch den Austausch von Kohlenhydraten. Die Hauptwirkung von Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel ist mit einem erhöhten Glukosetransport durch die Zellmembranen verbunden. Die Aktivierung des Insulinrezeptors löst den intrazellulären Mechanismus aus, der den Glukosefluss direkt in die Zelle beeinflusst, indem er die Menge und Funktion der Membranproteine ​​reguliert, die Glukose in die Zelle übertragen.

Der Glukosetransport in zwei Gewebearten hängt größtenteils von Insulin ab: Muskelgewebe (Myozyten) und Fettgewebe (Adipozyten) - dies ist das sogenannte. Insulin-abhängige Gewebe. Zusammen mit fast 2/3 der gesamten zellulären Masse des menschlichen Körpers erfüllen sie im Körper wichtige Funktionen wie Bewegung, Atmung, Blutkreislauf usw. und speichern die aus der Nahrung freigesetzte Energie.

MECHANISMUS

Wie andere Hormone wirkt Insulin durch das Rezeptorprotein.

Der Insulinrezeptor ist ein komplexes integrales Zellmembranprotein, das aus zwei Untereinheiten (a und b) aufgebaut ist, von denen jede aus zwei Polypeptidketten besteht.

Insulin mit hoher Spezifität bindet und wird von der a-Untereinheit des Rezeptors erkannt, die bei Zugabe eines Hormons seine Konformation ändert. Dies führt zum Auftreten von Tyrosinkinaseaktivität in der Untereinheit b, die eine umfangreiche Reaktionskette für die Aktivierung von Enzymen auslöst, die mit der Autophosphorylierung des Rezeptors beginnt.

Der gesamte Komplex der biochemischen Wirkungen der Wechselwirkung von Insulin und dem Rezeptor ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass im Zwischenstadium sekundäre Mediatoren Diacylglycerine und Inosittriphosphat bilden, deren Wirkung die Aktivierung des Enzyms Protein Kinase C mit dem phosphorylierenden (und aktivierenden) Effekt ist über Enzyme und verwandte Veränderungen im intrazellulären Stoffwechsel.

Eine erhöhte Glukoseaufnahme in die Zelle geht einher mit der aktivierenden Wirkung von Insulinmediatoren auf den Einschluss von Zytoplasma-Vesikeln, die GLUT 4, ein Glukose-Trägerprotein, in die Zellmembran enthalten.

PHYSIOLOGISCHE EFFEKTE

Insulin hat einen komplexen und vielfältigen Effekt auf den Stoffwechsel und die Energie. Viele der Wirkungen von Insulin werden durch seine Fähigkeit erzielt, auf die Aktivität einer Reihe von Enzymen einzuwirken.

Insulin ist das wichtigste Hormon, das den Blutzucker senkt (Glukosespiegel werden auch durch Androgene reduziert, die von der retikulären Zone der Nebennierenrinde abgegeben werden). Dies wird durch Folgendes erreicht:

  • erhöhte Zellaufnahme von Glukose und anderen Substanzen;
  • Aktivierung von wichtigen Glykolyseenzymen;
  • Steigerung der Intensität der Glykogensynthese - Insulin zwingt die Speicherung von Glukose durch die Zellen der Leber und Muskeln, indem es zu Glykogen polymerisiert wird;
  • Abnahme der Intensität der Glukoneogenese - die Bildung von Glukose in der Leber aus verschiedenen Substanzen wird reduziert.

Anabole Wirkungen

  • verbessert die zelluläre Aufnahme von Aminosäuren (insbesondere Leucin und Valin);
  • verbessert den Transport von Kaliumionen in die Zelle sowie von Magnesium- und Phosphationen;
  • verbessert die DNA-Replikation und Proteinbiosynthese;
  • verbessert die Synthese von Fettsäuren und deren anschließende Veresterung - im Fettgewebe und in der Leber trägt Insulin zur Umwandlung von Glucose in Triglyceride bei; Bei Insulinmangel passiert das Gegenteil - Fettmobilisierung.

Anti-katabolische Wirkungen

  • hemmt die Proteinhydrolyse - reduziert den Proteinabbau;
  • reduziert die Lipolyse - reduziert den Fluss von Fettsäuren im Blut.

Clearing

Die Insulinausscheidung aus dem Blutkreislauf wird hauptsächlich von Leber und Nieren durchgeführt.

Leberclearance

Beim Durchgang durch das Portalsystem bindet und zerstört die Leber normalerweise bis zu 60% des Insulins, das von der Bauchspeicheldrüse abgegeben wird, weitere 35–40% werden von den Nieren eliminiert (bei der Verabreichung von exogenem Insulin bei Diabetes mellitus kommt es jedoch zu einer höheren Belastung der Nieren, da das Insulin parenteral Insulin die Pfortader passiert ). Wenn es in die Hepatozyten eintritt, wird Insulin zuerst dem Enzym Insulinase ausgesetzt, das die Disulfidbrücken zwischen den A- und B-Ketten des Insulinmoleküls zerstört, woraufhin sich die Reste des Moleküls zu Aminosäuren abbauen.

Nierenfreiheit

Insulin hat ein Molekulargewicht von 5808 Da (Atommasseneinheit) und gelangt daher ungehindert durch den Glomerulus in die Bowman-Shumlyansky-Kapsel. Insulin wird durch den Träger aus dem Lumen des Tubulus entfernt, danach tritt es in die Lysosomen des tubulären Epithels ein und zerfällt in Aminosäuren.

Gewebereinigung

Eine bestimmte (unbedeutende) Fraktion des Insulins wird auf der Ebene der Zielgewebe zerstört: Nach der Induktion von Signalwegen sinkt der Insulin + Rezeptor-Komplex in das Cytosol und unterliegt Proteolyse in Lysosomen (nur der Insulinrest wird abgebaut und in die Membran zurücktransportiert) ).

REGELUNG DER HANDSCHUHPEGEL IM BLUT

Die Aufrechterhaltung einer optimalen Glukosekonzentration im Blut ist das Ergebnis vieler Faktoren, einer Kombination der koordinierten Arbeit vieler Körpersysteme. Die Hauptrolle bei der Aufrechterhaltung des dynamischen Gleichgewichts zwischen den Vorgängen der Bildung und Verwendung von Glukose gehört zur hormonellen Regulation.

Im Durchschnitt liegt der Blutzuckerspiegel eines gesunden Menschen, abhängig vom Alter des Essens, zwischen 2,7 und 8,3 (Norm bei leerem Magen 3,3 - 5,5) mmol / l, aber unmittelbar nach einer Mahlzeit steigt die Konzentration kurz an Zeit

Zwei Gruppen von Hormonen beeinflussen umgekehrt die Konzentration von Glukose im Blut:

  • das einzige hypoglykämische Hormon ist Insulin;
  • hyperglykämische Hormone (Glucagon, Wachstumshormon und Nebennierenhormone), die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Wenn der Blutzuckerspiegel unter die normalen physiologischen Werte fällt, nimmt die Insulinsekretion durch Betazellen ab, hört aber normalerweise nie auf.

Wenn der Glukosespiegel auf ein gefährliches Niveau absinkt, werden sogenannte Continsulin- (hyperglykämische) Hormone freigesetzt (Glucocorticoide und Glucagon, das Produkt der Sekretion von Pankreasinsel-Alpha-Zellen), die die Freisetzung von Glucose in das Blut bewirken. Adrenalin und andere Stresshormone hemmen stark die Insulinsekretion ins Blut.

Die Genauigkeit und Effizienz dieses komplexen Mechanismus ist eine unabdingbare Voraussetzung für das normale Funktionieren des gesamten Organismus, der Gesundheit.

Längerer erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) ist das Hauptsymptom und die pathogenetische Essenz des Diabetes mellitus.

Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckers - hat oft noch gravierendere Folgen. So kann ein extremer Blutzuckerspiegel mit der Entwicklung von hypoglykämischem Koma und Tod einhergehen.

Hyperglykämie

Hyperglykämie - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Bei Hyperglykämie nimmt die Glukoseaufnahme sowohl in der Leber als auch in peripheren Geweben zu. Sobald der Blutzuckerspiegel eine bestimmte Schwelle überschreitet, beginnt die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion von Insulin.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme des peripheren Blutzuckers unter den Normalwert gekennzeichnet ist (